Sweetwater Forum

Kaserne => Bildergalerie => Thema gestartet von: ollberger am 20. April 2020 - 13:58:36

Titel: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: ollberger am 20. April 2020 - 13:58:36
Moin moin!

Nach ewig langer Hobbypause, in der ich außer einer Miniatur vor ca. vier Jahren, überhaupt nichts bemalt habe, nehme ich mir seit Ende letzen Jahres wieder regelmäßig Zeit für's Malen als Ausgleich zu beruflichen und privaten Stress. Zurückgebracht hat mich Star Wars Legion und zur Zeit male ich mit großer Begeisterung an der ASOIAF Grundbox. Ich war bis ca. 2007 hier im Forum recht viel unterwegs und da mir bisher noch der aktive Autausch mit anderen Hobbyisten fehlte, möchte ich die Gelegenheit nutzen hier wieder aktiver zu werden. Vielleicht hilf mir das auch am Ball zu bleiben. Ob ich irgendwann auch mal die Zeit zum Spielen finde, steht noch in den Sternen.

Momentan sind meine bemalten Minis noch etwas Star Wars und  ASOIAF-lastig, aber vor meiner Pause hatte ich vorwiegend Pulp und historische Miniaturen bemalt. Da ich noch eine Schublade voll mit blanken Miniaturen von Foundry, Artizan und West Wind habe, wird es da aber sicher auch mal wieder was bemaltes geben. Ich habe in den letzten Tagen meine Spiegelreflex entstaubt, um mal ein paar vernünftige Fotos meiner Werke der letzten Zeit zu machen. Aufgrund der Umstände und der Tatsache, dass ich wegen mangelnder Betreuungsmöglichkeit für meine Kinder Urlaub vorziehen musste, hatte war ich in den letzten Wochen ziemlich fleißig:

Star Wars Legion

Taun Tauns:
(https://i.ibb.co/kS1dcr2/ollbergers-malstube047.jpg)
(https://i.ibb.co/XFmF3sy/ollbergers-malstube046.jpg)
(https://i.ibb.co/GWH9yt8/ollbergers-malstube042.jpg)
(https://i.ibb.co/HDz9SjZ/ollbergers-malstube043.jpg)
(https://i.ibb.co/dL45tHJ/ollbergers-malstube044.jpg)

AT-RT
(https://i.ibb.co/Qj6X6Zs/ollbergers-malstube036.jpg)
(https://i.ibb.co/DR8Q5Js/ollbergers-malstube038.jpg)
(https://i.ibb.co/HCtW6Rh/ollbergers-malstube037.jpg)
(https://i.ibb.co/3RbStG6/ollbergers-malstube041.jpg)

Lord Vader
(https://i.ibb.co/qpJyVxD/ollbergers-malstube017.jpg)
(https://i.ibb.co/hDVrWnT/ollbergers-malstube015.jpg)

Stormtrooper
(https://i.ibb.co/YyhKzn9/ollbergers-malstube035.jpg)

Scout Speeder
(https://i.ibb.co/9YxdKdW/ollbergers-malstube024.jpg)
(https://i.ibb.co/80QB1R1/ollbergers-malstube025.jpg)
(https://i.ibb.co/ckr9vr7/ollbergers-malstube026.jpg)
(https://i.ibb.co/tmMNQk0/ollbergers-malstube033.jpg)
(https://i.ibb.co/dLs8qNX/ollbergers-malstube034.jpg)

ASOIAF

Lannister Guardsman
(https://i.ibb.co/VMMxSh5/ollbergers-malstube021.jpg)

Greatjon Umber
(https://i.ibb.co/LS8GxDS/ollbergers-malstube018.jpg)

The Mountain
(https://i.ibb.co/Qnnh45N/ollbergers-malstube031.jpg)
(https://i.ibb.co/47fRSNb/ollbergers-malstube029.jpg)
(https://i.ibb.co/JpLJKwW/ollbergers-malstube028.jpg)

Tyrion Lannister
(https://i.ibb.co/D8gZs1K/ollbergers-malstube053.jpg)
(https://i.ibb.co/f1MLYyc/ollbergers-malstube052.jpg)

Stark Outrider
(https://i.ibb.co/48hH127/ollbergers-malstube051.jpg)
(https://i.ibb.co/3knQ6sR/ollbergers-malstube003.jpg)
(https://i.ibb.co/pWHc2P3/ollbergers-malstube004.jpg)
(https://i.ibb.co/473dZ2k/ollbergers-malstube002.jpg)
(https://i.ibb.co/nPbFDPZ/ollbergers-malstube001.jpg)
(https://i.ibb.co/WcpL0JH/ollbergers-malstube050.jpg)

Robb Stark
(https://i.ibb.co/L5bnhdt/88259-F4-F-642-E-4-A1-D-BE46-655-F65-BBDD1-D.jpg)
(https://i.ibb.co/Thxt0xh/CE93-FFCB-E418-414-B-A6-D7-2-DD1749-D4-A04.jpg)
(https://i.ibb.co/py7THYc/8-E0-B0-E8-E-7416-4-ED7-9-F74-431-BB18-AF025.jpg)
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: Bommel am 20. April 2020 - 15:04:43
Sehr beeindruckende Werke. Freue mich auf weitere Bilder.
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: Bil am 20. April 2020 - 15:27:18
Ich weiß ja nicht, wie du vor deiner Pause gemalt hast, aber es wirkt nicht, als hättest du während dieser Jahre des Nichtstuns irgendetwas deiner Malfertigkeiten eingebüßt. Wirklich beeindruckend.


Und: Willkommen zurück.
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: ollberger am 20. April 2020 - 16:18:39
Herzlichen Dank!

Zitat
Ich weiß ja nicht, wie du vor deiner Pause gemalt hast, aber es wirkt nicht, als hättest du während dieser Jahre des Nichtstuns irgendetwas deiner Malfertigkeiten eingebüßt.

Doch doch, die Miniaturen oben sind etwas jünger und ich bin inzwischen ja auch schon wieder seit November regelmäßig am pinseln. Vor der Malpause hab ich eigentlich ausschließlich im 3-Schichten-System a la Foundry gemalt. Seit ich wieder angefangen habe, probiere ich mehr neue Maltechniken aus und bin wesentlich experimentierfreudiger. Irgendwann hat es dann Klick gemacht und die Ergebnisse sind fast sprunghaft deutlich besser geworden. Hier mal ein Bild der ersten Miniaturen direkt nach der Pause. Da ist doch ein ganz schöner Unterschied zu dem Stand vor der Pause:

(https://i.ibb.co/RCP77jY/sw-legion71.jpg)

Und Luke Anfang des Jahres:
(https://i.ibb.co/LNzm8nN/stark47.jpg)

Und diese sind kurz bevor ich damals aufgehört habe entstanden:

(https://i.ibb.co/frS7bhZ/Sky-Pirates.jpg)
(https://i.ibb.co/t8Qk3x3/Wild-Bill-Hickock.jpg)

Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 20. April 2020 - 16:43:55
Schön das Du wieder im Hobby bist.  Wenn Corona vorbei ist und Du mal Zeit hast sollten wir mal wieder was zocken. Nur statt LotOW wie früher halt Legion ;)

Minis sind wie gewohnt klasse  :)
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: Frank Bauer am 20. April 2020 - 19:49:25
Tolle Figuren! Du hast Recht, deine neuen Methoden zahlen sich durchaus aus!
Und willkommen zurück!
Hattest du vor deiner Pause den gleichen Nickname?
Die Vor-Pause-Figuren erinnern mich an einen alten Recken namens Abbot Armaury...
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 20. April 2020 - 20:20:00
Nee Frank das ist noch der alte Nick.

Und Du kennst ihn noch von der ersten Tactica in Boberg ;)
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: Stahlprophet am 20. April 2020 - 22:18:08
Kommt nach 13 Jahren Abstinenz einfach hier her, malt besser wie ich und kann auch noch fotografieren. Kannste bitte wieder gehen?
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: Elfen Lothar am 23. April 2020 - 14:46:37
Schön, das du wieder da bist und deine bemalten Minis wie immer ein Augenschmaus. @Lettow, war die erste Tactica nicht in Bergedorf?
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: Frank Bauer am 24. April 2020 - 18:10:35
Schön, das du wieder da bist und deine bemalten Minis wie immer ein Augenschmaus. @Lettow, war die erste Tactica nicht in Bergedorf?

Na ja, ihr habt beide Recht. Boberg ist schon der richtige Ort. Das ist allerdings ein "Vorort" von Bergedorf.  ;)
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: Decebalus am 27. April 2020 - 12:26:20
Die Figuren gefallen mir ja so richtig gut. Stehe jetzt eher auf SOIAF und die finde ich einfach großartig. Würde mich interessieren, ob die auch auf die Entfernung (3 Meter) so toll wirken.

Könntest Du einen knappen Satz sagen, wie Du Deine starken Kontraste (Highlights) machst. Teilweise ist es klar (bei dem Pferd z.B. malst Du einfach sehr helle Fellstruktur mit so einer Impressionisten Stricheltechnik), scheinbar malst Du auch manchmal die Schatten nach. Aber z.B. bei Tyrions Wams ist ein fließender Farbverlauf, der dann noch mit einem extremen Highlight gekrönt wird. Finde ich immer spannend, wie andere etwas machen.
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: ollberger am 02. Mai 2020 - 01:05:50
Vielen Dank für das positive Feedback und Willkommengeheiße :)

Zitat
Wenn Corona vorbei ist und Du mal Zeit hast sollten wir mal wieder was zocken. Nur statt LotOW wie früher halt Legion
Zeit ist immer ein wenig knapp und ich wohne inzwischen bei Lübeck aber vielleicht bekommen wir es mal hin.

Zitat
Und Du kennst ihn noch von der ersten Tactica in Boberg
Das ist ja schon ewig her. Kennen ist vielleicht auch zu viel gesagt. Ich glaube Frank und ich haben maximal zwei Minuten geschnackt, wenn ich es recht erinnere ;)

Zitat
Könntest Du einen knappen Satz sagen, wie Du Deine starken Kontraste (Highlights) machst. Teilweise ist es klar (bei dem Pferd z.B. malst Du einfach sehr helle Fellstruktur mit so einer Impressionisten Stricheltechnik), scheinbar malst Du auch manchmal die Schatten nach. Aber z.B. bei Tyrions Wams ist ein fließender Farbverlauf, der dann noch mit einem extremen Highlight gekrönt wird.
Damit hast du es schon ziemlich getroffen. Im Gegensatz zu früher, wo ich stoisch alles gleich mit Basefarbe plus zwei Highlights gemalt habe, kommt jetzt immer noch ein shading vor den Highlights. Wie viele (stark verdünnte) Layer ich male, kommt dann auf Farbe, Material und auch Lust und Zeit an. Bei glatteren Stoffen, die stärker reflektieren, setze ich die letzten Highlights ziemlich hell. Bei gröberen Stoffen oder Fell texturiere ich mit Tupfen oder Stricheln. Manchmal kommt auch noch ein Glaze in einem Mittelton dazu, um die Übergänge weicher zu machen.
Standardtruppen kommen aber eher nicht in den Genuss von so viel Aufwand.

Ich hab in den letzten Tagen wieder ein bißchen ASOIAF weiterbemalt und Cersei sowie das erste Rank Guardsmen komplett. Bei den Guardsmen hab ich versucht, die Bemalung einfacher zu halten, d.H. Grundfarbe, Shade und ein Highlight. Ausnahmen sind das rot, die Gesichter und das Banner. Sind ja noch ein paar mehr...

Cersei:
(https://i.ibb.co/w0vg3g7/IMGP8537.jpg)
(https://i.ibb.co/hXmr7YW/IMGP8535.jpg)
(https://i.ibb.co/2nhSRjX/IMGP8536.jpg)
(https://i.ibb.co/0h6FXBb/IMGP8544.jpg)


Guardsmen
(https://i.ibb.co/9cYFBFm/IMGP8530.jpg)
(https://i.ibb.co/NKxFJ4S/IMGP8527.jpg)
(https://i.ibb.co/1m2D00S/IMGP8526.jpg)
(https://i.ibb.co/yPVgR8c/IMGP8522.jpg)
(https://i.ibb.co/hXRdks9/IMGP8523.jpg)
(https://i.ibb.co/6ns5Rgr/IMGP8525.jpg)



 
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: Stahlprophet am 02. Mai 2020 - 09:20:37
Die sehen klasse aus.
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: Riothamus am 02. Mai 2020 - 09:45:08
Ja, die sind toll geworden.
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: ollberger am 02. Mai 2020 - 10:21:21
Danke!

Ich hab letzte Nach noch den jungen Löwen fertig bekommen. Das Modell gefällt mir nicht so wirklich und das bemalen war auch eher ein Krampf. Ich mag die Rüstung nicht und die Stellung der Beine ist seltsam und dass die Schwertscheide so im Waffenrock "verschwindet" macht die Bemalung nicht einfacher. Egal, Haken dran und weiter...

(https://i.ibb.co/WHFzMvZ/IMGP85482.jpg)
(https://i.ibb.co/yp3GL7H/IMGP85483.jpg)
(https://i.ibb.co/SdZ2M86/IMGP8548.jpg)
(https://i.ibb.co/hyQbJMQ/IMGP85484.jpg)
(https://i.ibb.co/1nLqrXb/IMGP8556.jpg)
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: Sens/) am 02. Mai 2020 - 13:46:32
Deine Miniaturen sehen super aus  8)
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: ollberger am 18. Mai 2020 - 14:48:55
Zitat
Deine Miniaturen sehen super aus  8)

Vielen Dank :)

Ich habe wieder ein paar Miniaturen fertig. Den Anfang macht der Standartenträger der Männer des Mountains, der dann auch als Testmodell gedient hat. Bei den Mountains Men fällt leider die Wiederholung der Modelle innerhalb einer Einheit sehr stark auf, da die einzelnen Varianten sehr individuell aussehen:

(https://i.ibb.co/syw3Zw0/IMGP8558.jpg)
(https://i.ibb.co/zsf6XGz/IMGP8565.jpg)
(https://i.ibb.co/f4G7gBn/IMGP8560.jpg)
(https://i.ibb.co/LYK19qZ/IMGP8564.jpg)
(https://i.ibb.co/zbK5Fc3/IMGP8562.jpg)

Dann habe ich mich endlich ein bisschen weiter an die Standardtruppen gewagt und eine halbe Einheit Sworn Swords fertig. Die gefallen mir von der Modellierung leider eher mäßig, dementsprechend war das Malen hier eher eine Pflichtübung als ein Vergnügen, was man am Ergebnis auch ein wenig merkt. Fallen eher in die Kategorie "Quick and dirty". Die Form der Gesichter ist teilweise richtig schlimm, sofern man überhaupt von Form sprechen kann. Als Einheit sehen Sie dann, vor allem dank der Schilder, ganz okay aus:

(https://i.ibb.co/Bc0DxXc/IMGP8569.jpg)
(https://i.ibb.co/d069hJk/IMGP8568.jpg)
(https://i.ibb.co/5L5gf6x/IMGP8571.jpg)
(https://i.ibb.co/R6M7k96/IMGP8572.jpg)
(https://i.ibb.co/C2K0H8B/IMGP8573.jpg)
(https://i.ibb.co/pzPLZNN/IMGP8575.jpg)








 
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: Riothamus am 18. Mai 2020 - 15:34:52
Die sind wirklich super geworden. Da komme ich fast in Versuchung, den Pinsel für immer hinzulegen.
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: Frank Bauer am 19. Mai 2020 - 09:22:20
Moin,
Ich sehe mir deine Sachen sehr gerne an. Erstens, weil sie toll bemalt sind und zweitens, weil SoIaF auch eins meiner Themen ist.
Der Mountain's Man ist super. Bei den Stark Swordsmen sieht man, dass du weniger Bock drauf hattest, wie du schon schreibst. Vor allem die einzelnen Schichten des Grau-Blau der Waffenröcke sind nicht so perfekt aufeinander abgestimmt, wie man das sonst von dir sieht. Na ja, jammern auf hohem Niveau... 95% aller Wargamer, mich eingeschlossen, wären zu Recht stolz auf das Ergebnis.
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: Decebalus am 19. Mai 2020 - 15:10:06
"Bei den Mountains Men fällt leider die Wiederholung der Modelle innerhalb einer Einheit sehr stark auf, da die einzelnen Varianten sehr individuell aussehen:"

Man braucht etwas Mut und Gewalt: Meine Erfahrung mit den Tully Sworn Shields ist, dass die Arme auf Oberarmhöhe angeklebt sind. Die kann man sehr leicht abbrechen/abdrehen und dann ziemlich simpel Umbauten machen, um die Varianten zu erhöhen. Zumindest bei den Tullys sieht es richtig gut aus.
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: ollberger am 22. Juni 2020 - 00:34:33
Ich bin zwar in letzter Zeit nicht zum Posten gekommen, war aber einigermaßen fleißig und habe ein wenig Kunststoff eingefärbt. Die erste Einheit Sworn Swords ist endlich vom Maltisch:

(https://i.ibb.co/F8zS3Tx/IMGP8582.jpg)
(https://i.ibb.co/3TxyGYB/IMGP8581.jpg)
(https://i.ibb.co/Qf4x5x5/IMGP8586.jpg)

Die erste Einheit Lannister Guardsmen ist ebenfalls komplett:
(https://i.ibb.co/dtN3vpJ/IMGP8598.jpg)
(https://i.ibb.co/5BgLmSS/IMGP8593.jpg)
(https://i.ibb.co/cC6sGmv/IMGP8592.jpg)
(https://i.ibb.co/8nk5vPR/IMGP8590.jpg)
(https://i.ibb.co/2Zw1c3m/IMGP8589.jpg)

Und der Umber Berserker Bannerträger zum Schema testen ist auch fertig:
(https://i.ibb.co/9GvgBhb/IMGP8604.jpg)
(https://i.ibb.co/kqTgv26/IMGP8607.jpg)
(https://i.ibb.co/vqBKb9N/IMGP8605.jpg)

Zu guter Letzt habe ich mit Captain Solo einen Kurztrip zurück in eine weit, weit entfernte Galaxie gemacht:
(https://i.ibb.co/J7xC4YS/IMGP8632.jpg)
(https://i.ibb.co/xSqSYrh/IMGP8630.jpg)
(https://i.ibb.co/Xj5Zt2Q/IMGP8629.jpg)
(https://i.ibb.co/Sy6X5nW/IMGP8633.jpg)
(https://i.ibb.co/B3QcrdB/IMGP8635.jpg)
Titel: Re: Neues aus meiner Malstube (Star Wars Legion, ASOIAF...)
Beitrag von: Frank Bauer am 22. Juni 2020 - 09:20:04
Solos Gesicht ist dir super gelungen. Der Umber und die Lannisters auch.

Die Basegestaltung der Stark Sworn Swords finde ich noch verbesserungsfähig.