Sweetwater Forum

Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: emigholz am 30. November 2021 - 16:27:14

Titel: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: emigholz am 30. November 2021 - 16:27:14
Hallo zusammen,
durch die neuen Perrys wird die Epoche gerade wieder mehr gefragt und da mir selber die ein oder andere Frage durch den Kopf geht dachte ich, ich eröffne mal ein Thema in dem jeder seine Fragen stellen kann und natürlich hoffentlich Antworten bekommt. Hier auch gleich mal die erste Frage von mir:

Ist die Landwehr wie zu napoleonischen Zeiten fest einer Division oder Regiment zugeordnet? Bisher habe ich nur Gefechtsaufstellungen in der die Linie genannt wird aber es gab ja hunderte Landwehr Btl, meine sogar insgesamt deutlich mehr wie Linie. Wie waren die verteilt?

Gruß und Danke
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Dirk Tietten am 30. November 2021 - 16:52:44
Die Idee ist super,bin ja auch sehr an der Epoche Interessiert und werde sie auch in 28mm umsetzen.
Ich kann dir aber leider nicht helfen,nur einen Link geben der vielleicht hilft
http://2empire.de/index.php


Schöne Grüße  Dirk
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 30. November 2021 - 17:46:32
Auch ich bin da jetzt wohl keine Hilfe, möchte allerdings diesen Kanal nahelegen https://www.youtube.com/c/realtimehistory/featured. Bietet bestimmt ein paar gute Informationen.
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Decebalus am 30. November 2021 - 18:34:55
Die Landwehr wurde ja durch die Roonsche Heeresreform neu organisiert, hier wurde vor allem die Reserve ausgeweitet.

Im Ergebnis hatte dann jede Division auch nach räumlicher Herkunft Landwehrregiment(er). Das sah etwa so aus:

II. Armee-Korps
4. Division
7. Infanterie-Brigade
Colbergsches-Grenadier-Regiment Graf Gneisenau (2. Pommersches) Nr.9
6. Pommersches Infanterie-Regiment Nr.49
2tes Pommersches Landwehr-Regiment Nr. 9
6tes Pommersches Landwehr-Regiment Nr. 49

Ob die aber auch so eingesetzt wurden, müsste man nochmal feststellen. Denn es gab im Krieg 1870 dann auch Landwehr-Divisionen. So wurde beim XIV. Armee-Korps bei der Belagerung von Straßburg die 1. Garde-Landwehr-Div. und die 1. Landwehr-Division eingesetzt. Das hatte wahrscheinlich den Grund, dass die Landwehr-Regimenter ja erst später mobilisiert wurden und man sie auch eher für den rückwärtigen Dienst einsetzen wollte. Daher hat man sie wohl in eigenen Divisionen organisiert. Das müsste man aber nochmal genauer rausfinden.
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Decebalus am 30. November 2021 - 18:53:49
Um es noch mal konkret zu machen: Schlacht von Noiseville, 31.8.1870.

(https://www.meisterdrucke.com/kunstwerke/1200w/German_School_-_Prussian_Landwehr_in_action_at_the_Battle_of_Noisseville_Franco-Prussian_War_31_-_%28MeisterDrucke-658893%29.jpg)
Endlich mal ein Bild!

Bei Noiseville war die 3. Landwehr-Division von General v. Kummer im Einsatz. Die hatte zwei Brigaden mit je zwei Regimentern mit je drei Bataillonen = 12 Bataillone. Das ist doch je nach Regelwerk mal ordentlich was zu malen.  ;)
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: emigholz am 30. November 2021 - 21:51:38
Das sieht also fast danach aus als ob es zu jedem Linien bzw Grenadier Regiment auch noch ein Landwehr Regiment gab. Puh da kommt ja was zusammen.
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: tattergreis am 01. Dezember 2021 - 18:58:28
Meine Frage zu 70/71 ist:
Wer hatte die Schuld am Ausbruch?
 8)
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Maréchal Davout am 01. Dezember 2021 - 19:53:46
Meine Frage zu 70/71 ist:
Wer hatte die Schuld am Ausbruch?
 8)

Bismarck, Preußens Machtstreben ist wohl eine tiefere Ursache für den Krieg. Kurzfristig war Napoleon III. natürlich durch seinen Stolz auch Mitschuld, dass er das Spiel Bismarcks (Emser Depesche und so) mitgespielt hat. Bevor ich jetzt differenzierter zu viel schreibe, warte ich erstmal, ob mir gar jemand widerspricht, wenn ich so verknappt relativ Offensichtliches schreibe. Tattergreis weiß das ja eh alles und fragt wohl nur aus Spaß?
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 01. Dezember 2021 - 20:20:24
@tattergreis, wahrscheinlich die Deutschen, in dem Fall Preußen.
Wie die Deutschen an fast allen Kriegen eine Schuld/Mitschuld haben. Außer an denen wo wir nicht beteiligt waren und auch da wird sich jemand finden der sagt das die Deutschen hätten da was besser machen können.

Finde die Schuldfrage ohnehin schwierig, finde man sollte eher schauen haben alle genug getan um den Krieg zu verhindern? Oder hat man nur einen Grund gesucht um alte Rechnungen begleichen zu können? Oder unterschätzt man den Gegner und überschätzt die eigenen Kräfte so das man vielleicht gar nicht erst versucht einen Konflikt zu vermeiden.
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Riothamus am 02. Dezember 2021 - 02:52:13
Da wollten zwei den Krieg und der eine war geschickter darin, den anderen zu provozieren. Im Prinzip scheint mir das unbestritten, auch wenn der Anteil Frankreichs in Deutschland selten thematisiert wird, gerade so, als ob Bismarck wie ein Gott die Taten seiner Gegner gelenkt hätte. Eine entsprechend geschickte Verlautbarung hinsichtlich fehlerhafter Kommunikation in der preußischen Regierung, eine Rüge für die mehr als reißerische französische Übersetzung und eine frisierte Schilderung des Botschafters hätten schließlich Bismarcks Provokation ins Leere laufen lassen können. Napoleon wollte das Rheinland und einen schwachen Deutschen Bund, Bismarck ein Deutsches Reich und ein schwächeres Frankreich*, bevor jemand sagt, ich würde auf Affekte abstellen.

Schuld? Als ethische Frage hier im Forum leider ausgeschlossen, auch wenn die Frage hinsichtlich einer Zeit, in der Krieg als ehrenhaftes und legales Mittel der Politik galt, sehr interessant und keinesfalls trivial ist.

* Militär und Politik hatten in Preußen unterschiedliche Vorstellungen von Territorialgewinnen. Es wurde ein Kompromiss. Und in Frankreich ging es mal um die Rheingrenze, mal um die preußischen Rheinprovinzen.

Edit: Wieso ist der Thread eigentlich in Absolutismus und Revolution gelandet?
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: DonVoss am 02. Dezember 2021 - 03:50:24
Bitte im Themenfeld des Forums bleiben.... ;)

Schön zurück zu Uniformfarbe und Knöpfchenzählen... :D

LG,
Don
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: newood am 02. Dezember 2021 - 07:10:47
... finde die Idee, hier einen Sammelpunkt für Fragen zur Epoche "1870/71" einzurichten sehr gut und würde mich freuen, wenn hier auch Empfehlungen
bzw. kurze Zusammenfassungen zum Stichwort

                "Spielregeln" bzw. "Regelsystemen"

bereitgestellt werden, mit denen man Gefechte in diesem Konflikt abwickeln
könnte.

Da gibt es bestimmt einiges am Markt für diese Epoche, was von Interesse
sein könnte, was aber nicht jeder kennt ...

Bestimmt gibt es auch Quellen für die Gestaltung von Szenarien, auch hier
wäre gut, wenn der Bereich  "1870/71" eine Übersicht bringt.

Nicht zuletzt halte ich es für außerordentlich wichtig, wenn diese Seite auch
unseren Gegner mit seinen Eigenheiten, Stärken, Schwächen und Auffälligkeiten objektiv darstellt, denn die Franzosen, kommen ja auch mit klingendem Spiel farbenfroh daher, müssen gebaut, bemalt, organisiert und auch auf einem Tisch
angemessen geführt werden.

mfg
micha / newood / mr. papertigers
02.12.2021 

Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Bommel am 02. Dezember 2021 - 07:41:56
Ich glaube Decebalus hatte zu den Regeln hier im forum mal eine Übersicht erstellt und sogar zu den einzelnen Regeln eine kurze Rezension geschrieben.
Ansonsten habe ich mir Blücher von Sam Mustafa besorgt. In seiner Facebook Gruppe gibt es eine Adaption für 1870 für dieses Regelwerk.
Und ich habe mir noch Bacchus 6mm Regelwerke zu dieser Epoche besorgt.

Ich habe beide noch nicht gelesen, geschweige denn ausprobiert. Aber ich hatte es mir natüelixh vorgenommen.
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: tattergreis am 02. Dezember 2021 - 09:38:52
Zitat
Tattergreis weiß das ja eh alles und fragt wohl nur aus Spaß?
Nein und ja, ich weiß nicht alles und ja, es macht mir Spaß, darüber zu diskutieren, mehr sogar, als über Knöpfchen.
...

Ich hab die Regeln 1871 von Bruce Weigle (Xothian, ich will 1870 zurück!!!), aber die werde ich kaum je spielen, am liebsten wäre mir eine Variante von Altar of Freedom für diesen Krieg, die würde ich dann wirklich auch anwenden.
Taktisch gesehen finde ich diesen Krieg für TT eher langweilig, operativ dagegen sehr interessant, Freies Kriegsspiel à la Verdy wäre mein Traum

(Teile des Posts mussten leider gekürzt werden, sorry. DonVoss.)
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: DonVoss am 02. Dezember 2021 - 10:14:03
Letzte Warnung.
Keine Politik. Bitte.
Auch für dich, Tattegreis... :)

Bitte beim Figürchenthema bleiben und die Forenregeln beachten.

Vielen Dank.
Don
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: tattergreis am 02. Dezember 2021 - 10:23:58
Sorry, Don :-[
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Darkfire am 02. Dezember 2021 - 12:13:29

Ich hab die Regeln 1871 von Bruce Weigle (Xothian, ich will 1870 zurück!!!), aber die werde ich kaum je spielen, am liebsten wäre mir eine Variante von Altar of Freedom für diesen Krieg, die würde ich dann wirklich auch anwenden.
Taktisch gesehen finde ich diesen Krieg für TT eher langweilig, operativ dagegen sehr interessant, Freies Kriegsspiel à la Verdy wäre mein Traum


Polemos (Baccus) hätte wohl noch eine 70/71 Variante (bei Wargamesvault https://www.wargamevault.com/product/81796/Polemos-Franco-Prussian-War?cPath=5605) und Altar of Freedom könnte man doch selbst modifizieren, so unähnlich ist die Bewaffnung doch nicht und so spezialisiert ist AoF auch ned.
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: tattergreis am 02. Dezember 2021 - 12:31:32
Ich hab die Polemos Regeln von Nappo, ACW und 70/71, aber nur für ACW Figuren bzw passende Einheiten. AoF ist einfach interessanter als ACW Polemos.

Ich stimme Dir absolut zu, dass es möglich wäre, AoF für 70/71 zu verwenden, es wäre eine interessante Herausforderung. Wie man vielleicht merkte, interessiert mich der pr/fr. Krieg durchaus, aber es gibt halt viele interessante Epochen.

Das Double blind system von AoF wäre auch super für diesen Konflikt, ist ja fast kriegsspiel  :)
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: tattergreis am 03. Dezember 2021 - 15:25:26
Interessantes abseits von Knöpfchenzahl und Spielregeln:
https://opus.bibliothek.uni-wuerzburg.de/opus4-wuerzburg/frontdoor/deliver/index/docId/12543/file/leipold-winfried-deutschfranzoesischerkrieg1870.pdf

Diskussionen darüber gern als PM.
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Decebalus am 03. Dezember 2021 - 17:19:03
Wir haben ja mal 1866 mit AoF gespielt. Ich mag das System.

Aber für die Reichseinigungskriege krankt es halt daran, dass es für gleiche Armeen entwickelt wurde. 1866 und 1870 zeichnen sich ja dadurch aus, dass wir Unterschiedlich bewaffnete Armeen haben. Systeme, die das nicht abbilden, sind immer irgendwie unvollständig.
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: hunwolf am 03. Dezember 2021 - 17:24:38
Ich frage mich, warum man dem Krieg einen so komischen namen gibt, wenn doch die Bayern, Sachsen und Württemberger auch dabei waren...
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Maréchal Davout am 03. Dezember 2021 - 17:29:31
Ich frage mich, warum man dem Krieg einen so komischen namen gibt, wenn doch die Bayern, Sachsen und Württemberger auch dabei waren...

Finde den Namen daher auch unpassend - wieder mal typisch eingeschränkter Blick bei der englischen Bezeichnung. Ich habe diesen Krieg im Deutschen zumeist als Deutsch-Französischen Krieg bezeichnet gesehen. Da sind dann die anderen Deutschen dabei ;)
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: emigholz am 03. Dezember 2021 - 17:53:41
Ja aber ohne politisch zu werden, normalerweise wird der Angreifer zuerst genannt, außerdem ging der Angriff ja auch gegen Preußen. Es ist nur wieder typisch für Deutschland als einziger die Namen umzudrehen und so zu suggerieren das Deutschland angriff.
Aber stellt euch mal vor wie die Napoleonischen kriege heißen würden wenn wir drauf bestehen das alle Teilhaber genannt werden.  :o Und dann nochmal Rückwärts und in zeitlicher Reihenfolge des Kriegseintritts.  ;D
Und jetzt kommt eine richtige Horrorvorstellung, keiner wäre begetreten und Preußen hätte trotzdem gewonnen, dann wären wir alle heute Preußen und müssten um ins englische Weltbild zu passen Schnurrbärte und Monokel tragen.
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: DonVoss am 03. Dezember 2021 - 19:54:38
Sind das wirklich noch interessante Fragen für ein Figürchen-Forum?.... :-\

Leute, back to the real stuff.
Okay?... :)

Cheers,
Don
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 03. Dezember 2021 - 20:49:46
Mal zurück zur Ursprungsfrage. Die Neuorganisation der preußischen Armee basiert ja auf der Heeresreform von 1859/60.
Die LW hatte spätestens seitdem nicht mehr die Rolle wie 1813-15.
Keine Teilnahme an den großen Schlachten der Frühphase des Krieges. Keine LW Einheit bei der I., II. Oder III. Armee. Fontane liefert da ausfürhrliche OOBs.
Stattdessen Einsatz bei Belagerungen,  Straßburg, Metz.
Die von Decebalus erwähnte Schlacht ist Teil der Belagerung von Metz. Die würde sich aber tatsächlich gut für ein Szenario eignen.
Die LW wurde generell bei Belagerungen, Kriegsgefangenenrückführung/-bewachung, im Etappendienst genutzt.
Anbei ein Link von Markus Stein an mich, der selbst ein Buch über die Uniformen 70/71 geschrieben hat.

https://www.google.de/books/edition/Deutsch_franz%C3%B6sischer_krieg_1870_71/j3sPAAAAYAAJ

https://www.amazon.de/Deutsch-Franz%C3%B6sische-Krieg-1870-Uniformierung-franz%C3%B6sischen/dp/3903341037
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: emigholz am 03. Dezember 2021 - 22:24:40
Das erklärt warum ich in keiner Schlachtaufstellung was fand. Zumindest muss ich nun nicht wie befürchtet doppelt soviel bemalen  ::)
Und schon habe ich die nächste Frage wenn sonst keiner will  ;D
Ich habe von meinen Napo Preußen einige freiwillige Jäger über und die sollten sich eigentlich als sächsische Jäger eignen. Oder was meint ihr?
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 04. Dezember 2021 - 09:15:38
Passt nicht wirklich. Tschako ist niedriger. Ist fast schon wie der französische.

https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/item/4Z5V5C5V27EHKSJKTB3R3JONRMGSFHAU
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: emigholz am 04. Dezember 2021 - 09:21:56
Nein die freiwilligen Jäger haben Mützen dabei in der alten Napobox, davon abgesehen kann man auch die neuen Köpfe nutzen. Einzig der Riemen mit dieser Schützenschnur die über den Oberkörper schräg runter geht scheint nicht zu passen und klar das Gewehr müsste minimal anders aussehen wobei auch hier evtl mit Bits der neuen Boxen möglich.
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Riothamus am 04. Dezember 2021 - 12:39:04
Hatten die sächsischen Jäger nicht schon Waffenröcke?
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: emigholz am 04. Dezember 2021 - 13:10:34
Verdammt du hast recht, wäre zu schön gewesen die für was aufzubrauchen.
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 04. Dezember 2021 - 15:33:01
Verdammt du hast recht, wäre zu schön gewesen die für was aufzubrauchen.

Ach überlesen. Du meintest Napo Jäger. Nee, die gehen natürlich nicht, was auch Rio schreibt.
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Riothamus am 04. Dezember 2021 - 23:56:38
Du kannst die Jäger als reguläre preussische Napo-Jäger nutzen. Bei Napo-Preußen lohnt immer auch ein Blick zu den Napo-Russen, wenn es Köpfe mit dem russischen Tschako gibt. Die Russisch-Deutsche Legion hatte Jäger, recht mitgenommene Uniformen und alle Ausrüstung kam von derselben Insel wie bei den Preußen. Die etwas kürzeren Rockschöße preußischer Jäger sind in dem Maßstab m.E. nicht zu erkennen. Die Jäger haben im August 1814 eine neue Uniform bekommen, ganz grün, wenn ich es richtig im Kopf habe, in der sie noch bei Waterloo fochten, wie aus der Regimentsgeschichte hervorgeht. Wieviel musst du denn unterbringen?
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: emigholz am 05. Dezember 2021 - 12:33:19
Ach nicht viele evtl so 12 was ja für eine Einheit mit 6 Bases in lockerer Aufstellung reicht. Ich mag halt einfach gerne alles irgendwie nutzen bzw nix wegwerfen ;-) Russische Tschakos habe ich natürlich noch genug, das wäre ne Idee, Danke

Aber nun zurück zu 1870 sonst schimpft der Don  ;D
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: DonVoss am 12. Dezember 2021 - 12:11:07
Kann man die ACW-Zuaven für 1870/71 nutzen?
Papst-Truppen und so... ;)
Z.B. Perry-Plastik fällt mir da natürlich ein....


Cheers,
Don
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 12. Dezember 2021 - 12:38:36
Kann man die ACW-Zuaven für 1870/71 nutzen?
Papst-Truppen und so... ;)
Z.B. Perry-Plastik fällt mir da natürlich ein....
Cheers,

Don

Kannst Du. Zuaven sind ja kitschige Fantasy Truppen in realen Konflikten. Tob Dich ruhig aus. ;D
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: emigholz am 12. Dezember 2021 - 14:00:03
Ich glaube das auffälligste wäre der Rucksack aber den tragen die ACW eh nicht
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Riothamus am 12. Dezember 2021 - 14:20:19
Es gab auch im ACW uNTerschieDliche TsOuaveN-UNivOrmeN. Es kOmmT alsO auv Die jeweilige MiNi aN.

(TasTaTurprObleme)
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Bommel am 12. Dezember 2021 - 15:06:49
Hat jemand einen link über die einzelnen Regimenter und Battalione, die an dem Feldzug teilgenommen haben?  Holen Dank Dank die Hilfe
Titel: Re: Franco-Prussian War 1870 Fragen
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 12. Dezember 2021 - 16:03:17
Google mal oob froeschwiller, oob spichern, oob Weißenburg. Da wirst Du fündig.