Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen in den Bergen => Thema gestartet von: morty am 28. August 2009 - 19:32:07

Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 28. August 2009 - 19:32:07
Hallo!

In letzter Zeit geistern eh ein paar Beiträge hier im Forum herum..

Unter der Patronanz von General Greymouse hat sich ein kleines Grüppchen gefunden, daß begonnen hat, sich vorerst dem Siebenjährigen Kriege zu widmen.

Neben der napoleonische Epoche finden sich mM. hier die prächtigsten Uniformen...

Wir spielen nach: \"The Wargames Rules for the Mid 18th Century\"

Wir spielen im Maßstab: 1:50

Wir sind: Morty ( moi - Esel immer zuerst ) Österreicher, Franzosen, Hannover/Hessen/Braunschweig

 Greymouse - Preußen und noch etwas unbestimmtes

 Virago - Briten

Was noch gut wäre: Russen (!!!) und natürlich auch die anderen Hauptprotagonisten ( Ö, F, Pre )

 Bei Interesse bitte melden
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 02. September 2009 - 21:33:09
Hurra, die ersten Briten von Foundry und Frontrank sind bei mir eingetrudelt. Ich werd als erstes mal ein Bataillon aus den Foundrys zusammenstellen,

Ab jetzt läut die Zeit bis zur ersten herzeigbaren Truppe! ;-)
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 02. September 2009 - 21:43:48
Sehr toll! Endlich! Keine Ahnung, warum das bei Dir so lange gedauert hat, ich habe heute die Bestätigungsmail vom Versand von Deinen Freunden und Feinden erhalten, also könnte mit ein wenig Glück die Minis noch diese Woche erhalten.

Welche Briten werden es denn werden?

 

Btw., es ist September, Zeit ein paar Preußen das Fürchten zu lehren :D
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 02. September 2009 - 22:07:46
Zuerst mal 8th (Kings\'s) Regiment of Foot. Danach vielleicht die Buffs...

Also in 2 Wochen schaff ich sicher zumindest das erste Bataillon. Nacher sollt ich eh zu den Polen switchen, damit ich was für Oktober hab.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 02. September 2009 - 22:46:21
Na dann, ich bin gespannt... Nimmst Du eine historische Aufstellung als Referenz?

 

Ghztm. Warschau benötigt auf jeden Fall auch Truppen.. :applaus:
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 03. September 2009 - 09:14:34
Nun zunächst mal die polnische Garde (http://napoleonistyka.atspace.com/Polish_Guard_Lancers.html) da ja Wagram ansteht, Ghztm. Warschau kommt dann auch noch in absehbarer Zeit (hoffentlich).
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 03. September 2009 - 09:38:26
Ich meinte eigentlich bei Deinen Briten ;)

 

Mit Garde anfangen ist halt so eine Sache... Wir spielen sehr selten mit Garden, da die doch recht wenig im Einsatz waren, zumal ja die Polnischen Lanciers ja eigentlich auch französische Armee waren ( wie auch die Weichsellegion )

Erlaubt ist jedoch, was gefällt, nur eingesetzt werden sie eben recht wenig ...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 03. September 2009 - 09:54:19
Ach das mit der Aufstellung hab ich ganz überlesen, da fehlt mir momentan noch der Plan.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 03. September 2009 - 13:41:55
Nimm vielleicht die Aufstellungen von Kronoskaf her - da findest Du britische Aufstellungen..

Ich freu mich schon, wenn ich das erste Mal Highlander am Tisch sehen werde...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 03. September 2009 - 13:49:52
Zitat von: \'morty\',index.php?page=Thread&postID=38122#post38122
Ich freu mich schon, wenn ich das erste Mal Highlander am Tisch sehen werde...

Ich mich auch! :D
Hab eh schon geschaut was man da alles nehmen könnte.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 03. September 2009 - 14:25:15
Wie siehts denn eigentlich mit der Basierung aus? Dürfen die Herrschaften gruppiert werden oder muss man einzelne Figuren entfernen können?
Mir würden so 2x2er Grüppchen vorschweben.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 04. September 2009 - 11:27:44
Einzelverluste müssen entfernt werden können... schau dir die Basierung heute bei mir an...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 05. September 2009 - 09:47:21
Wobei man allerdings anmerken muß, daß Michael auch getrost nur 2er und mehr Gruppen basieren könnte, Einzelverluste wirds nicht geben :vinsent:

*Spaßerl*
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 07. September 2009 - 21:49:38
Da is mal der erste Rotrock. Hat Spaß gemacht bisher.

http://gallery.me.com/christoph.nagy/100064/IMG_2142/web.jpg?ver=12523524350001
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 07. September 2009 - 23:30:55
sieht super aus!
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 08. September 2009 - 00:48:20
Jawohl! Sehr fein! Die alliierte Westarmee nimmt Gestalt an!
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 08. September 2009 - 19:13:24
Wann treffen wir uns ( dieses Monat )?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 08. September 2009 - 20:24:56
Machts an Vorschlag
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 09. September 2009 - 09:44:31
Franz - Du hast imo den unflexibelsten Dienstplan - schlag mal was vor was bei Dir geht.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 09. September 2009 - 14:29:57
Leider sind die Wochenenden zur Zeit ein wenig g´schaftig...

Unter Tage ( also bis ~ 17 Uhr, ganztags ) - Samstag 19. u. 26.09

Freitage oder auch unter der Woche hätte ich auch Zeit, das wird aber wohl eher nichts für Euch sein.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 09. September 2009 - 15:05:22
Also von mir aus ginge auch Freitags und unter der Woche
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 09. September 2009 - 15:31:22
Na, da könnte ich den 11., 16., 24. u. 25. hinzufügen
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 09. September 2009 - 21:27:51
Unter der Woche könnts von mir leider generell nix haben.

19. ist bei mir schon mit einer 30er-Feier belegt, bliebe der 26.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 09. September 2009 - 22:46:00
Pf... 30er Feier....... Das war ja vor Äonen...

Ich würde vorschlagen, daß wir dann den 26ten ins Auge fassen.

Greymouse stellt Raum und Opfer ( :D ) zur Verfügung

Virago ist bitte so nett und nimmt mich irgendwo in Wien auf

Ich werde Wurst und Semmeln besorgen und zusätzlich mit meinen Truppen anrücken....

Fein wäre es, wenn wir relativ früh anfangen könnten, da geht sich dann vielleicht ein bissl mehr aus..



Wie klingt das?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 10. September 2009 - 08:57:15
Also ich bin dabei.
Zitat von: \'morty\',index.php?page=Thread&postID=38774#post38774
Virago ist bitte so nett und nimmt mich irgendwo in Wien auf
Mein Vorschlag wäre, dich bei der U6 in Siebenhirten aufzuklauben.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 10. September 2009 - 13:44:50
Siebenhirten... ok.. Welche Uhrzeit wäre denn gut?

Je früher, desto besser, beim Napoleonischen treffen wir uns zumeist um 09 Uhr...

Vorausgesetzt, Greymouse hat natürlich auch Zeit..
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 10. September 2009 - 13:48:18
Schlage vor 09:00 Treffpunkt, möchte noch mit der Familie frühstücken. Dann sind wir um 09:30 am Ziel.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 10. September 2009 - 14:14:39
26. geht bei mir - freue mich schon.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 10. September 2009 - 16:09:59
26.09., 09.00 Uhr, Siebenhirten... Ich sende Dir dann meine Tel.Nr., damit wir uns zusammensprechen können.

Bin gespannt, ob wir auch ein paar Briten sehen werden, ein kleines Scharmützel geht sich ja auch auf der Westfront bereits aus ( zum Basiclernen vielleicht gar nicht so schlecht )

 

Wie siehts mit dem Gelände aus? Zwei taugliche Häuser, Bäume und eine Steinmauer kann ich mitnehmen, mehr habe ich allerdings nicht ( und mit dem Schleppen wirds dann auch schon happig :D )

Ach ja - noch eine Frage: Wollt Ihr Aufstellungen nach Punkten machen, oder ballern wir einfach gefühlsmäßig los? Ich gebe zu, daß ich für die 2K-Aufstellung im Anhang noch einiges an Reiterei bemalen müßte...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 10. September 2009 - 19:11:29
Bäume habe ich zum Saufüttern - da brauchst keine mitzunehmen, Platte wird auch von mir zur Verfügung gestellt... Häuser wären sicher nett - da hab ich gar nix. Nachdems eh mal ein regel test ist, würde ich sagen stellen wir mal gefühlsmässig auf - auf 2000pts bemalt komm ich noch lange nicht - ich hab knapp über 1000...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 10. September 2009 - 19:21:32
Britische Truppen werdet ihr auf jeden Fall sehen, auch wenns derweil nur ein Bataillon ist.

Gebäude sollte ich noch auftreiben können. Wenn alle Stricke reissen, sollte ich noch \"auf die Gachn\" die zwei Forge World-Häuser (http://www.forgeworld.co.uk/cottage.htm) fertigmachen, die ich im Keller habe.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 10. September 2009 - 21:21:48
Wenn ich zwei Bataillone als D-Klasse nehme, und mich gleichzeitig noch ein wenig anstrenge ( sprich fertig male ), komme ich auf rund 1200-1300 Pkte. ( mit Kommandeuren ). Eigentlich ein Wahnsinn, wie wenig so ein Bataillon kostet...

 

Häuser nehme ich mit, ich glaube Greymouse sollte sie kennen, sind 28mm tauglich... Ein paar Häuser sollten schon dabei sein, da können wir gleich einmal den Häuserkampf durchprobieren :D .

1 Bataillon Briten + 2 Bataillone Hannoveraner + 1 hannoveranisches Freikorps + 1 Bataillon Braunschweiger ( auch da muß ich noch fertig machen *g* ) - das ist doch schon was...

Fehlen eigentlich mehr die Franzmänner....

Ein wenig Sorgen bereiten mir allerdings die großen Distanzen, da werden wir schon eine große Platte benötigen...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 11. September 2009 - 13:36:24
Hmmm...
Wollen wir wirklich die Abmessungen alle verdoppeln? Ich meine, daß wir da Riesenplatten brauchen würden...

Wenn ich mir vorstelle, daß leichte Kavallerie bis zu 96cm angreifen könnte, dann weiß ich nicht, ob das sinnvoll ist...

Mein Vorschlag wäre, daß wir die Distanzangaben 1:1 übernehmen...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 11. September 2009 - 14:01:27
Probiern wirs halt mal mit 1:1 werden dann eh sehen obs uns gefällt...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 11. September 2009 - 14:24:49
Gut...

Ich denke, daß die Distanzen absolut ausreichend sind, da ist 1 cm nicht gleich 10 Schritt, sondern eben Meter..

Die Distanzen sind grob genommen denen von Newbury Napoleonics sehr ähnlich, und da bentöigen wir schon große Spielflächen.. Haubitzen, die bis zu 2 Meter schießen können, machen IMHO keinen Sinn..

Außerdem vertun sich Deppen wie Meinereiner am Anfang dann nicht andauernd mit den Reichweiten und dem Umrechnen :D
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 12. September 2009 - 16:23:34
@virago - erinner mich bitte dran, dass ich Dir gleich die Hirst Arts Steine mitgebe, sonst kugelns noch länger bei mir rum...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 17. September 2009 - 13:33:31
Mea culpa...

Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe noch eine Bestellung an FR abgeben müssen :D

Teuer, teuer..... :beaengstigend:
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 17. September 2009 - 13:47:00
:roflmao: samma a bissl einekippt?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 17. September 2009 - 17:12:32
Naja, jetzt, wo das Projekt endlich Formen annimmt, will ich nachlegen...

Ich trau mich wetten, daß wir noch den Einen oder Anderen begeistern können, wenn man auch etwas herzeigen kann.

Aber es stimmt schon, mir taugt es zur Zeit ziemlich, in einer Woche habe ich doch einiges weitergebracht..
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 24. September 2009 - 22:41:00
Hallo! Ich wollte nur nachfragen, ob es eh noch bei kommenden Samstag bleibt...

Keiner krank?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 25. September 2009 - 00:37:11
Von meiner Seite aus ja - ich war zwar krank, bin aber mittlerweilw wieder gesundet...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 25. September 2009 - 10:18:14
Bin auch startklar, freu mich schon.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 25. September 2009 - 14:04:14
Ich mich auch, obwohl ich mit meinen Plänen hinterherhinke und wohl nicht alles fertig bekomme, was ich wollte...

 

Schlimmer noch, heute kamen die Verstärkungen von Front Rank..... französische und hannoveranische Artillerie, Kavallerie und Infanterie... Zudem noch ein braunschweigisches Bataillon.... schlimm, wirklich schlimm
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 25. September 2009 - 15:06:49
Geht mir genauso. Meine Briten sind auch noch nicht 100% fertig, aber durchaus tauglich für den Tisch wie ich glaube.

Muss nur noch schnell die Standarten und die Bases fertig machen heute Abend.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 29. September 2009 - 09:45:13
Hallo!

Trotz des tollen Spiels gab es doch einige Regelfragen/unklarheiten...

Ich will diese gleich hier bereinigen, das ist besser als via Nachrichten, da es so übersichtlicher bleibt..

Für mich gab es einige Punkte, hier die mir gleich einfallen:

Artillerie:

Der W10-Wurf erwies sich eindeutig als zu stark und ist wahrscheinlich auch nicht im Sinne der Erfinder. AUF KEINEN FALL bei Kanonenkugeln, da hat wohl die unklare Formulierung für Verwirrung gesorgt.

Um ehrlich zu sein, würde ich selbst bei Kartätschen/Grapeshot dazu tendieren, für Kanonen einen Durchschnittswurf ( also 2-5 ) und für Haubitzen einen W6-Wurf zu erlauben. Selbst dann kann man nämlilch nach wie vor das Faktor-Maximum noch überschreiten, was eigentlich gar nicht in einem Regelwerk sein dürfte.

Wenn man das durchrechnet, dann können selbst hier noch verhältnismäßig hohe Verluste zugefügt werden...

Der nächste wichtige Punkt wären flüchtende Einheiten... Wie fliehen sie, was verursachen sie...?

Im Prinzip sähe ich kein Problem, daß man durch eine Linie hindurchflieht, da diese Aufstellung ja nicht wirklich tief war und man wohl Platz machen konnte... Das Resultat muß IMHO allerdings \"unformed\" danach lauten, denn wenn man Platz macht, steht man nicht mehr Schulter an Schulter - logisch oder?

Zusätzlich würde ich auch auf den Status \"shaken\" plädieren...

Stellt sich jetzt gleich die Frage, wie wird man \"shaken\" wieder los? Ich sehe hier zwei Möglichkeiten... Bis der nächste Moraltest etwas anderes sagt, bleibt man \"shaken\" oder man braucht hausregeltechnisch 1 Zug ohne Feindkontakt oder Einheit, die durchflüchtet... Ich wäre für den Moraltest..

Wir sollten noch Gelände definieren... Das ist mir zu lasch... Ich glaube z. B., daß hügelaufwärts sehr wohl Abzüge sein sollten... Allerdings vielleicht nicht gleich 1/2 Zug..

Soviel einmal dazu..
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 29. September 2009 - 15:46:15
Das mit den Kanonen und dem Würfelwurf geht aus den Regeln nicht wirklich klar hervor - ich habs mir nochmal konzentriert durchgelesen - vor allem geht nicht hervor welcher Würfel verwendet werden soll (throw a die...) Ich denk aber auch dass bei normalem Vollkugelschuss die Faktoren ohne Würfelwurf ausreichen und Sinn machen, und bei Grapeshot einen d5 für normale Kanonen und einen d6 für Haubitzen halte ich für eine gute Idee.

Die Sache mit den routenden Einheiten, die auf eigene Einheiten prallen - hmm... ich hab mir mal die WRG Regeln hergenommen, die waren zur Zeit als das Regelbuch geschrieben wurde DER Standard... dort steht:
Any troops can pass through skirmishers under any circumstances - klingt m.E. vernünftig
Troops in rout can burst through any line, but except for elephants must flow around columns or squares. No other interpenetration of friendly troops is allowed.


Klingt m. E. auch vernünftig, wobei man m.E. Kampfkolonne wie Linie behandeln sollte (waren ja nicht wirklich tief gestaffelt und eher eine tiefe Linie als eine Kolonne. Das man unformed wird finde ich auch ok - so einen burst through übersteht eine Formation sicher nicht unbeschadet.
Bliebe die (sicher ungewöhnliche) Situation wenn mehrere Kolonnen Schulter an Schulter marschieren sodaß kein Platz zwischen ihnen ist um \"durchzubursten\" (yeah Neudeutsch :D) - In dem Fall gäbs m.E. 2 Möglichkeiten - Die flüchtende Einheit bursted durch die Kolonnen wie durch eine Linie und macht diese unformed, oder man behandelt das Kolonnenkonglomerat wie eine einzelne Kolonne und die Router schlängeln sich aussenrum ich wär eher für zweiteres, kann aber mit beidem leben (ersteres wäre wohl in einem Engpass der Fall wo die Kolonnenformation beidseitig durch unpassierbares Terrain begrenzt wird)
Wohin soll die Flucht gehen? - Ich würde sagen direkt vom Feind weg in der ersten Runde und dann geradlinig Richtung eigene Tischkante.



Zusätzlich noch shaken? - Ist das nicht ein bissl gar hart? Die Einheit nmuss sowieso einen Moraltest für \"seeing any friends rout in 20cm\" machen.


Zur Bewegung im Gelände - für Wald, Sumpf o.ä. finde ich halbe Bewegung schon ok. Hügel sollte m.E. man unterscheiden ob \"sanft\" oder \"steil\" bei sanften Hügeln wär ich für max. 1/4 Bewegungsabzug (wenn überhaupt) bei steilen Hügeln geht 1/2 Bewegung schon in Ordnung denk ich.
Bei steilen Hügeln wär ich zusätzlich dafür daß halbe Bewegung auch bergab gilt, sonst wird man unformed (Schultrer an Schulter einen steilen Abhang runter is auch ganz schön beanspruchend für die Formation)


Alternativ denkbar wäre für mich auch noch, daß man den Bewegungsabzug von der Formation abhängig macht 1/2 Bewegungsabzug für formed und 1/4 Bewegungsabzug für unformed (dann sollte man aber nicht mehr zwischen steilen und sanften Hügeln unterscheiden, sonst wirds zu kompliziert)
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 29. September 2009 - 21:04:19
Hört sich ja schon einmal gut an, wenn wir uns im Prinzip einig wären..

 Fehlt noch Víragos Stimme im Triumvirat :D

 

Zu der \"shaken\" Frage: Der Test ist ja schon in Ordnung, spricht allerdings von fliehenden Einheiten im Umkries von 20cm.. Wenn aber eine eigene Einheit durchflieht, dann hätte das IMHO noch ein wenig mehr Gewicht..

Zur Zeit kann ich mit \"shaken\" eh noch recht wenig anfangen..

Deine Bewegunsabzugsvorschläge würde ich vollends unterstützen.

Ach ja - da wir die gewohnte Basierung nehmen, müssen wir aufpassen - leichte Infanterie und Kavallerie steht breiter, Du hast es zwar zwei Mal angemerkt, de facto haben wir es dann doch auch vergessen... Im Kampf Husaren vs. Infanterie hätten die Husaren breiter stehen müssen, was bedeutet, daß mehr Infanteristen gegen die gleichbleibende Anzahl gekämpft hätten. Ist jetz nur ein Beispiel, aber in Zukunft sollten wir das beachten.

Ich glaub, mit den paar Änderungen würden wir das nächste Mal schon mehr Realitätsnähe und noch mehr Spielspaß reinbringen..

Und das nächste Mal fliehen die Briten erst nach hartem Kampf :D
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 30. September 2009 - 13:52:38
Hab jetzt nichts haarsträubendes gelesen, stimmte meinen Vorrednern also zu.

Bin aber auch der Meinung, daß wir mit Shaken derweil noch vorsichtig sein sollten. Meine Truppen waren damit jedenfalls das halbe Spiel festgenagelt und die waren eigentlich noch gut beinander.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 01. Oktober 2009 - 13:43:31
Ich kann damit leben, zumal ich wie bereits erwähnt mit dem Begriff \"shaken\" eigentlich nichts anfangen kann - spieltechnisch gesehen, da ja IIRC eh immer \"unformed\" bzw \"shaken\" steht...

Der \"shaken\"-Status Deiner Truppen war eigentlich nur bei einer, Christoph, und das waren mit Abstand die schlechtesten Truppen, die Du haben konntest \"D\"-poor trained - von denen kann man sich nicht viel erwarten. Die Briten waren in Ordnung, hatten jedoch keinen Befehl...

Aber wie gesagt, ich kann auch mit Eurer Varaiante leben... Vielleicht kann man ja auch einen Reaction-Wurf darauf machen, wenn eine Einheit durchläuft, das würde widerspiegeln, daß hochtrainierte Truppen das besser wegstecken können bzw. ein charismatischer General größeren Einfluß auf seine Truppen hat ( fände ich eigentlich eine nette Idee )..

Zusammenfassend also:

Bewegungen:

Schwieriges Gelände: Wälder, Bäche, Steile Hügel: halber Zug Abzug

sanfte Hügel: viertel Zug ( aufwärts ) Abzug

 Artillerie:

Kartätschen/Grapeshot - +W5 Wurf für Kanonen, +W6 Wurf für Haubitzen

SONST kein zusätzlicher Würfelwurf!

 

Fliehende Einheiten:

 Bei Flucht durch eigene Einheit - unformed

shaken? - eher nein

Im Prinzip nicht viel an Änderungen/Klarifizierungen...

 Wie sieht es denn mit einem neuen Termin aus? November?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 01. Oktober 2009 - 16:21:38
Zitat von: \'morty\',index.php?page=Thread&postID=40793#post40793
Wie sieht es denn mit einem neuen Termin aus? November?

Mitte November wäre mir sympathisch, da könnte ich sicher schon mit einer eigenen Brigade anrücken.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 01. Oktober 2009 - 17:25:25
Mitte November klingt gut.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 01. Oktober 2009 - 18:08:28
Ist mir auch recht, ich muß es mir nur einteilen können..

Britische Brigde? *Geil*

Dann werde ich mehrheitlich an meinen Franzosen arbeiten :D :D
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 13. Oktober 2009 - 20:36:39
Zitat von: \'morty\',index.php?page=Thread&postID=40818#post40818
Britische Brigde? *Geil*

Die nächsten Regimenter werden 25th (http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=25th_Foot) und 87th (http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=87th_Foot) Regiments of Foot, hab ich beschlossen. Als Highlander für das 87te hab ich Miniaturen von den Perrys aus der AWI-Range bestellt.

Bei näherer Betrachtung fürchte ich mich vor den Socken mehr als vor den Tartans...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 13. Oktober 2009 - 23:58:08
Zitat von: \'virago\',index.php?page=Thread&postID=41625#post41625
Bei näherer Betrachtung fürchte ich mich vor den Socken mehr als vor den Tartans...
Nur Mut! :P
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 25. Oktober 2009 - 20:23:59
Der November naht....

Mit Günter - einem Nap.-Veteranen können wir IMHO einen weiteren ( wertvollen ) Spieler in unserer Runde begrüßen!

Er will Russen machen ( yippie! ) Damit haben wir die Hauptnationen erstmal abgedeckt..
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 26. Oktober 2009 - 21:11:03
Zitat von: \'morty\',index.php?page=Thread&postID=42347#post42347
Der November naht....

Puh, muss mich jetzt echt ins Zeug legen, hab den ganzen Oktober nicht viel weitergebracht.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 28. Oktober 2009 - 10:02:56
Eile mit Weile - lieber noch so eine schöne Einheit von Dir als zwei Dahingehudelte...

Figuren haben wir ja schon in akzeptablem Maße...

Bei mir sind z. Zt. ein ungarisches Bataillon hinzugekommen, die Kavallerie wurde erweitert..

Bei den Franzosen sind es auch zwei Bataillone mehr, ein bißchen Kavallerie und eine kleine Einheit Artillerie..

Bei den Hannoveranern und Braunschweigern ist es jeweils ein Bataillon mehr...

Bin schon gespannt, wie die Regeln mit den Klarifizierungen funktionieren - wenn man den unseeligen W10 Wurf weg läßt, dann kommt man auch in der Tabelle nicht über max 6 hinaus... ;)
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 09. November 2009 - 10:43:30
Mitte November naht - wie schaun ma aus?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 09. November 2009 - 16:43:19
Na holla....

Doch noch eine Antwort :-P

Am 21.11. hätte ich Zeit....
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 09. November 2009 - 19:58:07
21. könnt ich mir freihalten - wie siehts mit virago aus?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 10. November 2009 - 09:00:11
Am 21. schauert ma recht gut aus, jedenfalls bis ca. 18:00
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 10. November 2009 - 11:14:35
na dann nehmen wir den doch :)
Titel: Hallo Morty
Beitrag von: Biggls am 10. November 2009 - 17:27:50
Servus Morty,

 

würde gerne mit Euch in Kontakt treten. Bin \"Wargamer\" ( eher Maler als Spieler ) in Wien und auf der Suche nach einem Klub.

Bitte meldet Euch doch bei mir oder lasst mir ein Mail/Tel.Nummer zukommen.

Bin für alles aufgeschlossen obwohl ich gerade an 6mm Napoleonischen male und mit dem 30 jährigen Krieg liebäugle..

 

Bis bald

Elmar
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 10. November 2009 - 18:22:07
hast PM...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 10. November 2009 - 19:01:44
Soll ich Günter auch fragen?

Durch seine Kündigung ist er zwar leider als Russe zur Zeit außer Gefecht, ich denke aber, daß er als Spieler nach wie vor zu haben ist..
Titel: PM?
Beitrag von: Biggls am 10. November 2009 - 19:01:52
...da ich nicht weiss was PM ist, sag\' ich mal nein...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 10. November 2009 - 19:05:17
Sorry, Biggls, ich Deinen Beitrag total übersehen..

Mea culpa!

Wenn Dich der SYW interessiert, dann bitte gerne!

Napoleonisch können wir natürlich auch anbieten, da sind wir ein paar Leute mehr ( ~ 10-15 ) und spielen 28mm ( Figuren gibts \"einige\" )
Titel: RE: PM?
Beitrag von: morty am 10. November 2009 - 19:06:27
Zitat von: \'Biggls\',index.php?page=Thread&postID=43662#post43662
...da ich nicht weiss was PM ist, sag\' ich mal nein...

PM = Personal Message...

Nachricht auf gut Deutsch... :D
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 10. November 2009 - 21:52:08
Zitat von: \'morty\',index.php?page=Thread&postID=43661#post43661
Soll ich Günter auch fragen?

Durch seine Kündigung ist er zwar leider als Russe zur Zeit außer Gefecht, ich denke aber, daß er als Spieler nach wie vor zu haben ist..
Klar doch, wird vielleicht mit den Figuren etwas eng, aber irgendwie kriegen wir das schon hin...
Also steht der 21.?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 11. November 2009 - 09:52:29
Prinzipiell von meiner Seite aus - JA

Ich habe zwar gerade erfahren, daß ich auf ein Seminar muß, das ist i. d. R. jedoch nie an einem Wochenende...

 

Bist Du Dir so sicher bei den Figuren? :zocken:
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 16. November 2009 - 20:29:44
Ist der 21te jetzt fixiert?

 

.) Wenn ja - @ virago: Könnten Elmar aka Biggls und meine Wenigkeit wieder mit Dir mitfahren?

.) Wenn ja - wann spielen wir?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 16. November 2009 - 20:48:06
An und für sich ja zu allem, aber:

Momentan ist meine Frau noch im Spital; nix schlimmes und vermutlich is sie in ein paar Tagen wieder draussen, aber falls nicht, dann muss ich leider absagen. Wird leider spannend bis zuletzt.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 17. November 2009 - 06:36:27
Alles Gute ihr auf alle Fälle!
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 17. November 2009 - 15:15:36
Von meiner Seite aus auch!

 

Es ist dann wohl besser, wenn wir den Termin verschieben, denn auf den letzten Drücker etwas zu arrangieren, ist eher schlecht...

Erstens will ich gerne Virago dabei haben,

Zweitens will ich ehrlich gesagt die Figuren nicht so weit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln herumschleppen müssen und

Drittens bin ich mir zur Zeit gar nicht sicher, ob mein Dienstgeber nicht \"Njet\" zu Samstag sagt, meinen Urlaub habe ich bereits verlegen müssen...

 

Wird dann wohl nächstes Jahr werden, beim Napoleon-WE werden wir uns ja hoffentlich sehen...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Biggls am 17. November 2009 - 19:40:18
Alle Gute deiner Frau unbekannterweise!

 

Danke trotzdem für die angebotene Mitfahrgelegenheit.

 

Ist es möglich am 13.12 mit einem Freund vorbeizuschauen? Samstag kann ich leider nicht da ich Dienst habe. Falls ja, wann beginnt ihr Sonntags?

 

Elmar
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 18. November 2009 - 00:15:27
Vorbeischauen geht immer, Elmar...

 

Wir sind dann im ersten Stock, da kann man uns gar nicht verfehlen...

Sonntags ist zumeist ein etwas ruhigerer Tag, da beginnen wir gegen 10 Uhr und je nachdem wie sich das Gefecht entwickelt, hören wir zwschen 13-16 Uhr auf...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 18. November 2009 - 19:29:08
Na gut aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben :ninja: also dann nächstes Jahr - hoffentlich mit mehr Figuren - wird dann wohl am Wochenende ein WOW-Exzess werden :walklike:
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 19. November 2009 - 14:29:31
Danke für die Genesungswünsche. Meine Frau ist zwar schon wieder zu Hause, aber verschieben müssen wir auf jeden Fall.  :(

Na ja, vielleicht wirds ja dafür doch was mit meiner englischen Brigade.  :)
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 19. November 2009 - 17:12:18
Es ist zwar schade, hat aber offensichtlich nicht sein sollen... Als ich den Termin vorgeschlagen habe,hätte ich eigentlich bereits im Urlaub befindlich sein sollen, jetzt siehts so aus, daß ich sowieso arbeiten muß...

Mit den Figuren habe ich eigentlich keine Sorgen ( naja, vielleicht bei dem Preußeng´sindl ), aber ich finde, daß wir eh´ schon einiges aufbieten können.

WEs fehlkt zwar noch ein bissl, aber bei den Franzosen bastel ich bereits an Bataillon 4 und 5, also nicht mehr so lange und die können alleine agieren. Meine Hannoveraner und Braunschweiger können wohl bald mit den Briten alleine agieren, also ich finde nicht, daß wir zu wenig Figuren haben.

Wie dem auch sei, das nächste Mal kommt bestimmt!
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 23. Dezember 2009 - 18:58:48
Sevus Burschen.

Nachdem das letzte Mal ja dummerweise ins Wasser gefallen ist, wird es schön langsam Zeit sich Gedanken zu machen ob wir im Jänner was unterbringen.
Gibts Vorschläge?

Ansonsten, frohes Fest, alle mitanand\'!  :santa:
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 24. Dezember 2009 - 09:28:37
No daunn schlogen meine Wähnichkeit den 9.1 mal afoch vor...
Fröhliche Weihnachten!
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 27. Dezember 2009 - 07:06:06
Da muß ich leider ablehnen, das Wochenende zuvor ist napoleonisches WE, ein zweites WE hintereinander will ich meiner Holden nicht antun.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 28. Dezember 2009 - 09:44:14
23.1.? -das sollte genug \"Puffer\" für Deine Holde bieten...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 29. Dezember 2009 - 02:14:56
23ter klingt besser... Mit Vorbehalt ( aufgrund noch nicht abgesegneten Dienstplans )

Was ist mit Virago?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 30. Dezember 2009 - 19:54:27
23.01. ist noch frei bei mir.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 01. Januar 2010 - 10:06:01
Dann nehmen wir ihn doch - sofern dem Franz der Dienstplan nicht in die Quere kommt ;)
Wieder 10h bei mir im Studio?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 03. Januar 2010 - 10:54:25
Von mir aus passts
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 04. Januar 2010 - 08:51:06
BIngo - Franz?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 04. Januar 2010 - 11:52:26
Ich bin morgen wieder in Amt und Würden, da seh ich dann meinen Plan..
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 06. Januar 2010 - 13:32:58
Am 23ten hab ich frei und Zeit.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 07. Januar 2010 - 07:44:24
Na dann passt der 23. würd ich sagen :)
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 07. Januar 2010 - 21:18:17
Ja, hoffentlich kommt nicht was dazwischen.

@ Virago: Machen wir wieder eine Fahrgemeinschaft?

 

Btw., soll ich Günter fragen, der würde wahrscheinlich auch Interesse haben..

Vielleicht schaffen wir es ja dieses Mal , daß wir nicht zu bunt durcheinander mischen, also eine logische Armee.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 07. Januar 2010 - 22:36:21
Zitat von: \'morty\',index.php?page=Thread&postID=48124#post48124
Machen wir wieder eine Fahrgemeinschaft?
Logisch, ist ja kaum ein Umweg für mich.

Vielleicht sollten wir uns schon vorher ein Szenario einfallen lassen.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 09. Januar 2010 - 23:11:10
Super...

Meiner Meinung nach ist das Szenario noch nebensächlich, wir sollten alle Regelkenntnis und -festigkeit üben..

Ich werde sicher nicht mehr mit so viel Artillerie antanzen, obwohl die nunmehr bei Weitem nicht mehr so reinfetzen wird..

Einzig würde ich gerne mit historisch korrekteren Armeen spielen, also wohl Preußen gegen Österreicher, sofern nicht bei den Briten noch etwas dazu gekommen ist.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 10. Januar 2010 - 20:42:19
Zitat von: \'morty\',index.php?page=Thread&postID=48197#post48197
Preußen gegen Österreicher

Können wir gerne so halten. Vermutlich wärs da am sinnvollsten, wenn ich ein Kontingent Österreicher übernehmen würde.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 19. Januar 2010 - 14:03:47
Nur so zur Sicherheit - der 23. steht eh?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 19. Januar 2010 - 14:51:19
Jo!

Wieder um 9:00 in Siebenhirten, Morty?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 19. Januar 2010 - 22:58:39
Tut mir leid, daß ich mich in letzter Zeit rar gemacht habe, aber die Arbeit ist zur Zeit ein Horror...

9 Uhr Siebenhirten... Ich werde mein Bestes geben, pünktlich dort zu sein...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 21. Januar 2010 - 08:09:30
Was soll ich sagen....

Die Arbeit........

Samstag kann ich nicht..... :(
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 21. Januar 2010 - 08:26:44
Weia - na dann schlag Ersatztermin vor...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 21. Januar 2010 - 10:17:13
@Greymouse: Soll ma am Samstag dafür mal Poor Bloody Infantry ausprobieren?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 21. Januar 2010 - 10:38:16
Erklärt mich bitte nicht verrückt, aber ich habe gerade die Absage für Samstag in der Arbeit erhalten.. Warum einmal so und dann wieder so kann ich nicht sagen, aber Fakt ist, daß ich nun wieder frei wäre.....

Normalerweise antwortet hier niemand so schnell :P
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 21. Januar 2010 - 13:03:27
morty = verrückt :P
also doch SYW am Samstag?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 21. Januar 2010 - 13:47:58
Ja vorm Termin sind halt alle nervös...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 21. Januar 2010 - 15:15:37
Nope, wir müssen uns nach unserer Kundschaft richten.. Fixe Öffnungszeiten wären wir weit lieber...

 Besser jetzt nervös und nicht - wie die \"Saupreißn\" während der Schlacht... :neo:
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 21. Januar 2010 - 20:25:43
Zitat von: \'morty\',index.php?page=Thread&postID=49303#post49303
Besser jetzt nervös und nicht - wie die \"Saupreißn\" während der Schlacht... :neo:
...sagt der, der sich das letzte mal nicht mal aus seiner Aufstellungsecke rausgetraut hat :bodycheck:
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 22. Januar 2010 - 17:56:12
Ich wußte gar nicht, daß der gewinnt, der am weitesten latscht....

 

Also ich bin morgen gegen 09.00 Uhr in Siebenhirten
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 15. Februar 2010 - 16:08:18
Wie schaut es aus bei Euch?

Der Februar ist zur Hälfte vorüber und so langsam macht sich bei mir die Lust auf ein SYW-Spielchen wieder breit...

Zur Zeit male ich an Franzosen und Österreichern ( extensiv... ), eine kleinere Schlacht mit rein französischen Truppen wäre bald möglich...

Machen wir wieder etwas im März?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 15. Februar 2010 - 16:26:58
Also ich hab mein Highlander-Bataillon zur Hälfte fertig. Dazu kommt bis zum nächsten Treffen noch ein bisschen mittelschwere Artillerie und der eine oder andere Offizier.

Im März sollten wir auf jeden Fall ein Treffen unterbringen. Anfang des Monats wird bei mir vermutlich aber eher eng, da sowohl meine Tochter als auch ich Geburtstag haben und wir da sicher bei der lieben Familie Flagge zeigen müssen.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 15. Februar 2010 - 16:38:14
Sehr gut, dann eben eher Mitte-Ende März, ist ja auch nicht schlimm, bleibt mehr Zeit, um noch zu malen :sehrgut:

Vielleicht kann ich ja noch ein wenig Kavallerie für beide Seiten hinzuschießen, da harpert es noch..
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Hanno Barka am 19. Februar 2010 - 00:12:45
wird bei mir vermutlich nix werden - genaueres sag ich Euch per eMail...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 19. Februar 2010 - 14:20:45
Notfalls können wir auch bei mir zuhause was machen, da sind wir halt auf 120x180 limitiert.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 19. Februar 2010 - 16:01:42
Ich hab so was schon läuten hören...

Schade....

@ virago: Was Kleines können wir gerne machen...

So viele Truppen haben wir für den Westkonflikt eh noch nicht...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 28. Februar 2010 - 14:39:41
Ich schreibs hierher, vielleicht gibts ja auch noch den einen oder anderen Interessenten außer Virago und Greymouse..

Wie sieht es aus?

Wir könnten auch einmal im WoW im 15ten spielen, ich glaube mit 1-2 Euro pro Person ist man dabei..
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 06. März 2010 - 13:51:02
Tote Hose?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 06. März 2010 - 14:08:29
Hab mir bisher eine Antwort verkniffen, da ich glaube daß wir beide allein bei mir zuhause bequemer spielen können. Und mit schönerem Gelände vermutlich  :whistling:
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 06. März 2010 - 19:56:51
Kein Problem...

Beim WoW wären wir \"öffentlich\", vielleicht fänden wir da den einen oder anderen Interessenten..

Aber muß ja nicht sein, schönes Gelände liefert schöne Bilder, und das Regelwerk muß eh noch mehr verinnerlicht werden.

Wenn Du 2 britische Linien schaffst, wäre das ganz gut, 3 wären natürlich besser..

Für den Rest sorge ich.. Wird eh noch eine kleine Anstrengung...

Wenn Du klonkretere Vorschläge hast, dann bitte anher.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 26. März 2010 - 13:42:55
Zur Info, damit hier jemand wieder einmal schreibt.

Ich spiele am 31ten im WoW mit einem Interessenten....
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 26. März 2010 - 13:44:37
Schade, ausgerechnet da bin ich im Kabarett.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 01. April 2010 - 10:43:30
Sodale...
Gestern wars dann so weit, hier meine 2 Cents dazu...

Der Austragungsort in den ehrwürdigen Hallen des WoW war angenehm. Nunmehr ist FoW nicht mehr das einzige historische System, das dort gespielt wurde...

Mit Nikfu, Sephiroth und Richard Cypher ( und zwei weiteren, deren Namen ich nicht kenne ) waren dann auch wirklich ein paar Zuschauer/Mitspieler gekommen..

Das Spiel gegen Nikfu dauerte viel länger, als erwartet, schade eigentlich, ich hätte gerne Sephiroth oder Richard C. spielen lassen.
Leider erwies sich meine eigene mangelnde Erfahrung bei den Regeln hin und wieder dann doch zu einem zeitzehrenden Faktor, da ich immer wieder nachlesen mußte und das Regelwerk zwar schön kurz gehalten ist, dadurch aber leider auch ein wenig fehleranfällig bzw. interpretationslastig.

Die Platte war leider auch zu klein, aber letztendlich wars das dann mit den Negativa.

Nikfu erwies sich nicht nur als angenehmer, sondern auch als cleverer Spieler, der nicht nur Regeln aufnahm, sondern auch hinterfrug.
Zur Disposition standen entweder Hannoveraner/Braunschweuger/Hessen oder eine polyglotte Franzosenarmee.
Die Hannoveranische Armee war zwar kleiner, aber moralisch besser, die Franzosen hatten das doppelte an Kavallerie ( noch immer recht wenig ) und mehr Bataillone.

Nikfu entschied sich für die Franzosen und begann sehr offensiv, währenddessen die Hannoveraner ( moi ) eher gemächlich und zugegebener Maßen auch ein wenig umständlich entwickelten.
Nikfu ließ sich in Unkenntnis der Auswirkungen in ein Waldstück locken, wo er dann bis zum Ende des Spiels hängen blieb.
Eine kleine braunschweigische Brigade riegelte bis zum Spielende das Hinterland hinter dem Wald ab, währenddessen die Hannoeraner eher gemächlich sich anschickten, eine Hügelkette zu nehmen.

Die Franzosen attackierten en Masse den besagten Wald und auch das umgebende Land, währenddessen die Hügelkette mit einer vergleichsweise kleinen Brigade mit Artillerieunterstützung attackiert wurde.
Somit griffen die Franzosen auf einer Flanke an, währenddessen sie auf der anderen in Bedrängnis gerieten.

Ich versuchte, mit den Braunschweigern möglichst viele Verluste bei dem dreifach überlegenen Gegner zu verursachen, während die Hannoveraner, eine französische Brigade und deren Artillerie zerschlagen sollten. Leider verließ ich mich bei den Hannoveranern zu sehr auf Feuerkraft, wodurch ich einfach zu langsam vorrückte, Zeit, die ich nicht hatte. Gleich zu Beginn gelang es mir, die französische Kavallerie zu schwächen und ein Regiment effektiv aus dem Spiel zu nehmen. Kavallerie spielte im gesamten Spiel dann auch keine Bedeutung mehr..
Das Spiel endete auch dann unentschieden, da meine Freundin zu Hause schon ein wenig säuerlich war und ich abbrechen mußte

Ich hatte zuvor weder mit noch gegen Franzosen/Hannoveraner gespielt...
Eines mußte ich erkennen - die preußischen Alliierten sind keine Preußen, da ihnen generell das \"well trained\" feht, ein Faktor der vor allem beim Schießen zum Tragen kommt. Vor allem die Braunschweiger sind den Franzosen keinen Deut überlegen, mehr noch sind ihre Bataillone doch sehr klein und dadurch auch zerbrechlich.

Die Franzosen entsprachen meinen Erwartungen, allerdings fehlen hier zur Zeit noch die Optionen wie leichte Truppen..

Ist doch länger als erwartet geworden...
Hat mir gefallen, \"jederzeit\" gerne wieder!
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 01. April 2010 - 11:17:40
Na fein, schön zu hören dass dein \"Demospiel\" so gut angekommen ist.

Schade, dass ich nicht auch dabeisein konnte, aber dafür habe ich endlich meine Schotten fertig!  sm_party_jung3
Bilder demnächst...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: widor am 01. April 2010 - 13:18:23
der Bericht vom Demo-Spiel hört sich spannend an! Gibt es dazu vielleicht auch Bilder?

Und was ist das für ein Regelwerk von dem du sprichst?
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 02. April 2010 - 11:13:49
Bilder gibts leider keine... Ich hatte zwar die Kamera mit, aber war zu beschäftigt mit Fragen beantworten, spielen und erklären...

Die Regeln sind ganz gut - Warfare in the Mid 18th Century von Heath&Dickie - die sind auf die schlesischen Kriege zugeschnitten, hier v. a. auf den SYW.

@virago:

2 Interessenten habe ich \"anwerben\" können, beide wirklich nett und angenehm, in unserem Alter.. Einer überlegt Bayern zu machen, der Andere wird wohl Preußen machen..

Richard Cypher war auch anwesend, der hat bereits Russen in der Mache..

Es tut sich was...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 06. April 2010 - 13:34:37
Update:
Ein weiterer Preuße ist wohl dazu gekommen...

Ich werde Ende dieses Monats oder Mitte nächstes Monat wohl noch ein Spielchen im WoW durchführen, langsam wachsen meine Franzosen und Hannoveraner ja...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 06. April 2010 - 16:18:19
Für diesen Zeitpunkt kann ich mit Garantie die Unterstützung einer britischen Brigade zusagen.

Sieht ja fast so aus als hätte Rekrutierungsoffizier Morty eine veritable Meute von SYW-Willigen hinterm Ofen hervorgezerrt. War wohl hinsichtlich PR tatsächlich eine gute Entscheidung mal im WoW zu spielen.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 06. April 2010 - 20:08:11
Eine britische Brigade wäre schon sehr hilfreich, denn meine hannoveranisch-braunschweigisch-hessischen Truppen hinken langsam immer mehr den Franzosen hinten nach. Außerdem sind die Braunschweiger und Kasseler generell nicht mit Preußen oder auch Briten gleichzusetzen, gerade im Feuergefecht fehlte hin und wieder das \"well-trained\"..

Das Wecken des Interesses war gar nicht schwer, allerdings heißt es jetzt, dran zu bleiben, damit es nicht wieder einschläft..

Vielleicht können wir das nächste Mal gemeinsam auftreten...
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 13. Mai 2010 - 22:02:01
So endlich mal wieder was fertig, uff.

Highlanders & Support (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=5368)

Also von mir aus könnte mal wieder was steigen.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 29. Juni 2012 - 14:34:35
Ich wärme das alte Thema wieder auf, kann im Prinzip nicht schaden..
Mit neuem System und neuem Eifer geht es weiter..

Mit dem Regelwerk \"Die Kriegskunst\" gibts neue Anforderungen, generell sollten die Bataillone zwischen 4-6 Figuren vergrößert werden, sonst muß man eigentlich nicht allzu viel adaptieren..
Im letzten Monat habe ich mich daran gemacht, meine Bataillone anzupassen und habe diese auch gleich begonnen, ein wenig zu restaurieren.
Da mich reines Weiß zu malen derzeit nicht so antörnt, wächst die Westfront...
Im August wollen Niko und meine Wenigkeit dann ein Spiel angehen, Virago hat auch bereits sein Interesse angekündigt..
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: virago am 29. Juni 2012 - 19:08:51
Habe gestern schon meine Vorräte hervorgekramt. Verstärkung für das Foundry-Bataillon hab ich da, wenn die misslungene Grundierung von den Front Ranks wieder runtergeht, hab ich da auch kein Problem mit dem neu aufzustellenden Bataillon. Einzig für die Schotten (da hab ich auch AWI Perrys) muss ich mir was überlegen - die extra bestellen wär ein bisserl deppert.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 29. Juni 2012 - 23:15:37
...da habe ich 16 davon ;)
Ich habe sie zwar für British Grenadier! basiert und bemalt, aber da ist kaum ein Unterschied..
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Nikfu am 30. Juni 2012 - 07:26:30
Das kann spannend werden und ich freu mich schon drauf. Und genug nackertes österreicher Zinn hab ich auch noch herumkugeln um mich einzustimmen  :)
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 03. Juli 2012 - 00:44:07
In meinen kommenden Krankenstand will ich mich auch ein wenig um den Geländebau kümmern, wobei ich hiervon keine Ahnung habe :D

Also.. 2te Hälfte August? Da wäre Virago auch wieder in Landen..
Wenn ich noch ein paar Franzosen bemale, dann könnten wir eine Westfrontpartie angehen - meine Minis, preußisches Reiterei von Niko, Viragos Briten und schon haben wir ein historisch angehauchtes Szenario..

Österreicher habe ich zwar auch, aber derzeit noch auf alten Stand basiert und eher eine kleine Truppe.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: Nikfu am 03. Juli 2012 - 10:34:51
Ja, paßt, preussische fusslatscher nehm ich natürlich auch mit.
Titel: Dreispitz in Wien und Umgebung
Beitrag von: morty am 18. September 2012 - 18:46:51
Der Vollständigkeit halber schreibe ich es auch hier..

Am 10.10 UND am 12.10 findet im WoW jeweils ein \"Die Kriegskunst Spiel\" im WoW/Wien statt.
Am 10ten treten die Franzosen ihren Widersachern in Form von Briten/Hessen/Braunschweigern entgegen,
am 12ten treten aller Voraussicht nach noch einmal die Franzosen gegen Preussen an, dieses Mal jedoch ohne viel Reichsarmee, es soll ja noch ein Rossbach verhindert werden ;)