Sweetwater Forum

Epochen => Frühes Mittelalter bis zur Renaissance => Thema gestartet von: vodnik am 08. Mai 2016 - 11:17:30

Titel: ...lauernder Tiger...
Beitrag von: vodnik am 08. Mai 2016 - 11:17:30
...schon im Altertum habe die Chinesen Belagerungsmaschienen gebaut & in ganz Asien eingesetz:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1989-ef400082.jpg)
...nachdem ich das Modell von Essex gesehen habe, musste ich so ein Ding haben. Auch in Japan sind solche, von Menschen getriebene Schleudern eingesetzt worde, sogar um Brandsätze & Bomben zu schleudern:
(https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/f3/27/47/f3274716168553cc040ca7d4876ce9a0.jpg)
Titel: ...lauernder Tiger...
Beitrag von: Strand am 08. Mai 2016 - 11:41:32
Das sieht wirklich sehr seltsam aus. Ist das wirklich ein Geschoss auf Rädern?

Es freut micha ber immer wieder, dass Essex auch den ganz seltsamen Maschinen eine Chance gibt. Bei den Indern gibt es auch einige Glanzstücke.
Titel: ...lauernder Tiger...
Beitrag von: vodnik am 08. Mai 2016 - 11:57:46
...das Modell ist alten illustrierten Handbüchern nachempfunden:
(http://www.ancient-origins.net/sites/default/files/mobile-catapult-cart.jpg)
Titel: ...lauernder Tiger...
Beitrag von: hallostephan am 08. Mai 2016 - 12:17:48
cool, Japaner machen eben alles anders!
Titel: ...lauernder Tiger...
Beitrag von: Samonuske am 08. Mai 2016 - 19:06:44
Gefällt mir sehr gut , hoffe das man mehr aus dieser Ära hier von dir sieht ? :love:
Titel: ...lauernder Tiger...
Beitrag von: hallostephan am 08. Mai 2016 - 19:28:50
Recht hat ef,z.b. eine Galeere,Kriegsschiff!
Titel: ...lauernder Tiger...
Beitrag von: vodnik am 09. Mai 2016 - 10:29:10
...nicht zuletzt für meine Samurai-Armeen suche ich geeignete; von Menschenhand getriebene Werfervorrichtungen:
(http://schattenmantel.com/wcf/images/photos/photo-222-edf84035.jpg)
...da lauernde Tiger zu chinesisch sind, muss ich wahrscheinlich auf einen Eigenbau zurückgreifen. Das Teil von Donnington sieht am ähnlichsten aus:
(http://shop.ancient-modern.co.uk/ekmps/shops/aandm/images/art42-early-perrier-hand-pulled-stonethrower--1953-p.jpg)
..gefällt mir persöhnlich aber nicht wirklich...
Titel: ...lauernder Tiger...
Beitrag von: hallostephan am 11. Mai 2016 - 19:22:02
Der lauernde Tiger sieht etwas wie ein Wischmop aus!
Titel: ...lauernder Tiger...
Beitrag von: Camo am 11. Mai 2016 - 19:25:54
\"Sweeping Tiger, laughing Dragon\"? ;)
Titel: ...lauernder Tiger...
Beitrag von: hallostephan am 11. Mai 2016 - 20:25:59
:laugh1:  im Holzeimer,der Mopp! Aber was für eins schwebt Dir denn vor an Katapult? Das letzte sieht einfach aus zu bauen! Kann mir vorstellen, dass das Katapult hinter diesen speziellen Sturmschilden steht, die grossen rechteckigen Teile! Ninjas schleudern!!!! :assassin:
Titel: ...lauernder Tiger...
Beitrag von: vodnik am 16. März 2018 - 13:59:21
...endlich hat mich ein Katapult mal so überzeugt, das ich das Teil auch für meine Samurai-Armeen einsetztn kann:
(https://picload.org/image/dalpwdia/tiger.jpg)
Titel: ...lauernder Tiger...
Beitrag von: Samonuske am 16. März 2018 - 15:07:16
UI endlich geht es weiter... also ich bin gerade Asiatischen Waffen nicht uninteressiert. Also immer her mit deinen Erfahrungen und ...mehr Bilder. :D :thumbsup:
Titel: ...lauernder Tiger...
Beitrag von: Decebalus am 16. März 2018 - 15:26:38
Zum ersten Bild (ja, das ist schon ein Jahr alt, mir aber jetzt erst aufgefallen):

Bist Du sicher, dass Du das richtig zusammengebaut hast? Du hast es so gemacht, dass die den Stein über Ihre Köpfe schleudern. Logischer und auch auf der Abbildung so gezeigt, wäre jedoch, dass die nach hinten rennen und das Geschoß nach vorne fliegt. Dann müssen die Seile allerdings umgelenkt werden, was ja problemlos bei dem Modell möglich ist.

Davon abgesehen, gefällt mir die Bemalung für 15mm richtig gut. Die haben Biss.
Titel: ...lauernder Tiger...
Beitrag von: Riothamus am 16. März 2018 - 15:29:41
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: ...lauernder Tiger...
Beitrag von: Samonuske am 16. März 2018 - 15:38:40
@Decebalus, im Sinne von sie rennen an dem Geschoss vorbei :)
Titel: ...lauernder Tiger...
Beitrag von: vodnik am 16. März 2018 - 15:54:46
Decebalus@: die Crew dreht sich & reennt Richtung Ziel, die Schleuder wird durch das Qerbrett jäh gebremst, das Geschoss verlässt die Halterung...
Samonuske@: zu Samurai findest du auf meiner HP mehr: http://www.tabletopinzuerich.ch/cz/samur01.html...