Sweetwater Forum

Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: Mophus am 12. Januar 2023 - 14:04:33

Titel: Song of Drums and Shakos - Regelfrage zu NCOs
Beitrag von: Mophus am 12. Januar 2023 - 14:04:33
In dem Regeln zum Aufbau eines Trupps steht, dass ein Offizier oder Unteroffizier verpflichtend ist. Ein Unteroffizier gibt seinen Anführerbonus nur innerhalb der kurzen Distanz (nicht kumulativit dem des Offiziers) und kann keine Gruppenaktionen befehlen.

Bei den Sonderregeln zum Unteroffizier steht jedoch, dass er die volle Leader-Regel erhält (Anführerbonus in langer Entfernung und Gruppenbefehle), wenn der Offizier der eigenen Seite fällt.

Gilt das dann nur, wenn ein Offizier ursprünglich im Trupp war oder erhält ein Unteroffizier automatisch die vollen Anführersonderregeln wenn es kein Offizier im Trupp aufgestellt wurde? Das wäre meinem Empfinden nach aber falsch, da ein Unteroffizier weniger Punkte als ein Offizier kostet, aber meist die selben Q-/C-Werte aufweist.
Titel: Re: Song of Drums and Shakos - Regelfrage zu NCOs
Beitrag von: vodnik am 12. Januar 2023 - 19:20:55
...ich habe noch nie D&S gespielt, sondern Abarten von DBA. In deutscher Sprache spiele ich nach meinen Hausregeln:
...da aber nach DBA2.2 mit Zolleinteilung; http://www.tabletopinzuerich.ch/dba2/db18nap.pdf (http://www.tabletopinzuerich.ch/dba2/db18nap.pdf)
...aber für DBA3-Fans gibt es von Robert Madrigal: https://drive.google.com/file/d/0B4HRnJm-FEMLZXIxQ1c4WEozUDQ/view?pli=1&resourcekey=0-0ww4gSS8NS6FsSqxCrqFyw (https://drive.google.com/file/d/0B4HRnJm-FEMLZXIxQ1c4WEozUDQ/view?pli=1&resourcekey=0-0ww4gSS8NS6FsSqxCrqFyw)