Sweetwater Forum

Allgemeines => Tabletop News => Thema gestartet von: steffen1988 am 20. Januar 2023 - 21:30:08

Titel: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: steffen1988 am 20. Januar 2023 - 21:30:08
Das nächste Epic Battles Setting von Warlord Games kündigt sich an.

(https://i.postimg.cc/fZTY1D20/326199919-3276446332620716-2311527881285980572-n.jpg)

"Well, what a year 2022 was, folks. We have survived everything the world has thrown at us. I would just like to say, as the MD of Warlord Games, a big thank you to our customers. Our staff worked hard all year to get all the goodies out to you, but right now is the time to say thanks to you, the customers, who make Warlord what it is. It is 2023 now, and we have a very exciting year of products to come out, including a new Epic Battles game (watch this space) as well as an awful lot more for all of our existing modellers and gamers.

So once again, thank you all!"
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: emigholz am 22. Januar 2023 - 15:01:17
Ist der ECW so beliebt das der jetzt schon veröffentlicht wird statt Epochen die mehr zu bieten haben?
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Thomas am 22. Januar 2023 - 16:31:50
In England vermutlich schon.

Aber tolle Plastik Figuren für diese Zeit sind doch mal was.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: steffen1988 am 22. Januar 2023 - 17:16:41
Naja, Warlord Games veröffentlichen i.d.R. nicht das was der Kunde oder der Markt wollen, sondern was John Stallard will. Da John Stallard ein riesiger ECW Fan ist wird halt das als nächstes Veröffentlicht und so klein ist der Markt für dieses Setting dann auch nicht..
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Darkfire am 22. Januar 2023 - 17:45:05
Nicht zu vergessen, man kann einiges vom ECW auch für den dreissigjährigen Krieg verwenden, damit schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe.

Und...ja, ECW ist im Rest der Welt sehr beliebt, nur halt in good ol´Germany ned.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Nischenspieler am 22. Januar 2023 - 20:39:56
Holt mich ab. Toller Maßstab für 30jk.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Bonsai1411 am 23. Januar 2023 - 07:25:06
Wo habt ihr den Hinweis auf ECW gelesen?
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: steffen1988 am 23. Januar 2023 - 10:10:58
Als damals die Variante für den Amerikanischen Bürgerkrieg vorgestellt wurde hieß es, das man bereits an einer Variante für den Englischen Bürgerkrieg arbeite weil das John Stallard Steppenferd ist und er unbedingt das im Epic Format haben möchte.

Auf dem Bild mit John sind als Hinweis außerdem eindeutig Reiter in Buff Coats und Rüstung sowie Flaggen aus dem ECW zu erkennen.

Mir wäre eine Variante für die Klassische Antike (zb. Punnische Kriege) auch lieber...
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: tattergreis am 23. Januar 2023 - 11:44:33
Es ist ja eigentlich erstaunlich, dass warlord Games Konflikte in 28 mm und in Epic herausbringt. Und bei ECW bin ich auch der Meinung, dass die Aussicht,die nicht allzu großen schlachten in ihrer Gänze darstellen zu können, den kleineren Maßstab rechtfertig. Ihre alten 28mm Figuren haben mich eh nie überzeugt.
Ich denke, Antike kommt auch noch, für die phalanxen bietet sich das ja an.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: steffen1988 am 23. Januar 2023 - 13:00:13
ECW hat halt auch den Vorteil das man das ganze mit wenigen Erweiterungen zum TYW erweitern könnte.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: tattergreis am 23. Januar 2023 - 14:29:57
Déjà-vu?
ECW hat halt auch den Vorteil das man das ganze mit wenigen Erweiterungen zum TYW erweitern könnte.
Nicht zu vergessen, man kann einiges vom ECW auch für den dreissigjährigen Krieg verwenden, damit schlagen sie zwei Fliegen mit einer Klappe.
...
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Riothamus am 23. Januar 2023 - 19:02:30
Tja, da wird eben vom selben Krieg geträumt.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: steffen1988 am 24. Januar 2023 - 20:48:05
Man darf gespannt sein wann Warlord Games das nächste Epic Battles dann mal ankündigen, lange dürfte es nichtmehr hin sein...
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Soldat Ryan am 06. Februar 2023 - 15:08:33
Ist der ECW so beliebt das der jetzt schon veröffentlicht wird statt Epochen die mehr zu bieten haben?
Wenn es ECW wird, dann weil John ein riesiger Fan ist. Ich glaube aber eher an Hail Cesar als an P&S. Und bei Hail Cesar an Römer gegen Kelten/German
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: emigholz am 09. Februar 2023 - 20:20:37
Hail Caesar Römer gegen Kelten wäre halt für mich schon wieder überflüssig. Gibt schon ewig super Plastik Figuren für Massenarmeen anderer Hersteller (Warlord ist da nicht so dolle). Ebenfalls in kleineren Maßstäben lange und viel vorhanden. Warum den immer nur Epochen die schon so ausgelutscht sind. Traut sich Warlord den so gar nicht an Exoten ran die sie selbst noch nicht im Sortiment haben.

Beim TYW wäre es für mich evtl sogar Interessant geworden da ich die Epoche noch gar nicht habe und die 28mm Warlords mir nicht gefallen wollen.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Darkfire am 09. Februar 2023 - 20:26:39
Gibt noch ein Argument, das gegen Hail Ceasar spricht, die mesiten Armeen kämpften in loser Schlachtordnung (ausser Römer und Griechen). Wie soll das mit den Einheitsblöcken dargestellt werden? Glaub nicht, das sie für die Germanen X Einzelfiguren pro Base rausbringen. Die Epic Armeen ziehen viel aus ihrer Kompaktheit, da würde sich was mit geschlossenen Formationen, z.B. Tercio doch eher anbieten.

Aber, wir werden sehen was rauskommt, im Moment ist gerade Doctor Who (wegen Lizenzablauf) abgefrühstückt und ich glaube eher, es kommt jetzt mal eine "Systembereinigung"...weil langsam verzetteln sie sich.

Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: steffen1988 am 10. Februar 2023 - 12:55:07
Naja, wer stellt überhaupt Armeen abseits von Römern, Griechen, Karthagern, Perser, Assyrern, Ägyptern, Hethiter ect. in loser Formation auf - sieht doch doof aus auf dem Tisch. Hab ich bisher auch abgesehen von 2mm oder 3mm nirgends gesehen.

Für HC sind schon Länger Römer und Karthager im Gespräch und Warlord Games haben schon bestätigt das man in diese Richtung was machen will, gut möglich das für Epic dann zu sehen.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Darkfire am 10. Februar 2023 - 15:08:21
Ich beuge mein Haupt vor Deinem all umfassenden Wissen ;) Aber es würde halt nicht alle Armeen der Antike erreichen, aber wenn man nur die Schlachten des Hanibal nimmt..würds schon gehen.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Riothamus am 10. Februar 2023 - 16:43:15
Bei Waterloo sind auch nur die Briten, Zentrum der Schöpfung, und die Franzosen, Geißel Gottes für Britannien, im Vordergrund.

Auch Kelten, Iberer und Germanen kämpften nach den Quellen in dichter Formation. Genau genommen taten sie beides. Ich hatte da schon irgendwann die Quellen genannt.

In den üblichen Listen ist das schön nachzuhalten. Bei DBA etwa 3WB oder 4Wb.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: steffen1988 am 10. Februar 2023 - 22:19:26
Nichtsdestotrotz wird Warlord Games die Gallier sicher früher oder später wieder als Klischeebarbaren in wilder Horde darstellen, so wie sie es schon in 28mm mehr oder weniger taten.

Würde mich bei Epic auch nicht wundern wenn sie für Libo-Phönizische Hopliten und späte Griechische (pre-Alexandrische) Hopliten ein und die selben Modelle verwenden...

Ich rechne aber auch weiterhin damit, das ECW zuerst kommt, weil Paul entscheiden wird was der Kunde bekommt, und nicht was er dieser will.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Riothamus am 10. Februar 2023 - 22:48:53
Ja, so wird es sein.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: emigholz am 11. Februar 2023 - 14:06:04
Am Ende braucht man sich über die Völker eh keinen Kopf machen weil letzten Ende kommt doch eh nur ein Bruchteil raus. Bei den Napos sinds halt 3 Armeen und die Frage ist ob und wie es weiter geht nach Waterloo.
Für den ACW erschienen sogar nur 2 Armeen , kleiner Scherz  ;D
Wenn also HC mit Römern gegen Karthager oder Kelten ist damit ja nicht gesagt das noch viel mehr rauskommt. Sind wir ehrlich, Warlord steht nicht gerade für eine tolle Produktpalette innerhalb einer Range wenn ich sie zb mit den Perrys oder anderen Vergleiche. Einzig Boltaction macht da eine Ausnahme weil halt das Hauptsystem. Der Rest ist schon sehr halbherzig immer gewesen.
Am besten abwarten was kommt, gucken ob durch andere Hersteller erweiterbar wie es beim ACW der Fall war. Und wenn wenn nicht abwarten ob genug rauskommt um was mit anfangen zu können und erst dann entscheiden. Das widerum dürfte Warlord nicht gefallen.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Riothamus am 11. Februar 2023 - 15:08:07
Das ist der Nachteil des eigenwilligen Maßstabs: Wenn sie den nicht selbst bedienen, wird es uninteressant.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: steffen1988 am 12. Februar 2023 - 08:38:13
Da ich Kontakt zu ein paar Leuten bei Wargames Atlantic habe...

Mal sehen vielleicht bringen die in dem Maßstab Sets wenn WLG tatsächlich was in Richtung Antike bringen. Zumindest scheint man dort dem nicht abgeneigt zu sein.

Das bei WLG viele Ranges nur "Bruchstückhaft" Epochen Abdecken ist eben auch John Stallard geschuldet weil (wie schon oft erwähnt) WLG halt nur das Veröffentlichen was er will und nicht was der Markt will, oder sich gut verkauft. Deshalb haben die auch teilweise so komisches Zeug in Sortiment oder bringen Systeme raus die am Ende niemand spielt - weil es John Stallard gefällt.

Meiner Meinung nach sollte man sich bei WLG auf Bolt Action und die Epic Systeme konzentrieren.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: emigholz am 12. Februar 2023 - 13:07:27
Gerade auch gelesen das PSC die Xyston Minis in Resin rausbringt. Wenn ich es richtig weiß formen die ab und fertig. Heißt die sind in 15mm für Antike eh schon voraus und werden damit nochmal Gas geben. Das mit Einzel Minis womit auch schön Belagerungen gespielt werden können.
Durch den Maßstab gibts halt auch mehr zum ergänzen durch andere Hersteller.
WLG mag im Vergleich erstmal wieder billiger sein aber am Ende werden die Sammler halt nur halbherzig bedient und nix komplettes haben. Und genau das zieht sich halt leider durch 90% ihrer Ranges.
Ich hoffe wirklich die springen über ihren Schatten und bringen mal was interessantes und erweitern es auch.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: steffen1988 am 13. Februar 2023 - 22:12:46
Zumal man mit dem zweiten Punischen Krieg + den parallel laufendem Ersten Makedonischen Krieg 90% der damaligen mediterranen Antiken Epoche abdecken könnte.

Warlord Games wollen am kommenden Mittwoch etwas "Episches" ankündigen. Auf FB heißt es:

Zitat
We will be making a huge announcement in this Wednesday's Newsletter!
Click the link to subscribe and be the first to get the news! https://bit.ly/34awdzu
#WarlordGames
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Darkfire am 14. Februar 2023 - 04:54:42
Gerade auch gelesen das PSC die Xyston Minis in Resin rausbringt. Wenn ich es richtig weiß formen die ab und fertig. Heißt die sind in 15mm für Antike eh schon voraus und werden damit nochmal Gas geben. Das mit Einzel Minis womit auch schön Belagerungen gespielt werden können.


Das war aber auch nicht neu, weil die ganzen "Mortem et Gloriam" Figuren die PSC schon seit ein paar Jahren hat auch schon die Xyston sind...nur übernimmt PSC bei der Fusion die ganze Zinnrange mit. Und egal wie man es dreht und wendet, es gibt eh schon zu viele 15 mm Hersteller für Antike...da ist der Markt schon abgedeckt.

WLG stößt ja mit den Epic Sachen auch mehr in die Anfängerrichtung, das wäre jetzt das einzige, womit sie punkten könnten, gut erreichbare Figurensets zu einem relativ normalen Preis (PSC ist halt im Moment schwer zu bekommen)
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Riothamus am 14. Februar 2023 - 09:27:09
Mit unvollständigen Ranges vergraulen sie Anfänger eher.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: steffen1988 am 14. Februar 2023 - 10:14:15
Ich sehe diese Epic reihen eher als "All in One" Sets. Du kaufst ein paar Sets und hast dann alles nötige für zwei Armeen.

Wenn die Wirklich an einem Punischen Krieg als Thema arbeiten kann ich mir Vorstellen das wir drei Gussrahmen für Römer, Karthager und Gallier/Kelten bekommen und dann Iberer, Italiker in Metal/Resin. Zwangsläufig müssten WLG das dann mit Griechen in Plastik und Illyrern in Metal/Resin weitermachen - dann hätten wir aber den Großteil der Völker für diese Eoche abgedeckt.

Habe aber die Befürchtung wir kriegen wieder was mit Römern gegen Galliern und es wird auch keine Erweiterung mit Pontus und Ägypten geben um die Epoche vernüftig darstellen zu können.

Natürlich wird diese Jahr sicherlich ECW als Thema erscheinen; weil John das so will.

Wenn ich mir die Kommentare unter der Ankündigung ansehe wünschen sich die große Mehrheit dieser ein "Epic Hail Caesar", gefolgt von ein paar wenigen die SYW, WSS, ECW oder HYW wollen.

Werbung in eigener Sache:
Ich bastel selbst an einer eigene Range zum selber Drucken. Kann man von 6mm zu 15mm skalieren und soll nach Möglichkeit alles zwischen Alexander dem Großen, Pyrrhus von Epirus und dem Ende der Römischen Antike abdecken. Irgendwann in Jahren soll das dann auch sämtliche Konflikte von Cyrus dem Großen bis Justinianus ermöglichen. Wird alles nicht so hochdetailiert sein, aber was soll's. Wäre schön wenn ein Hersteller sowas schaffen könnte.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: steffen1988 am 15. Februar 2023 - 16:31:13
Die Katze ist aus dem Sack!

EPIC BATTLES - PIKE AND SHOTTE

https://eu.warlordgames.com/collections/pike-shotte-epic-battles

Das beste daran: ECW und TYW!
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Thomas am 15. Februar 2023 - 20:31:48
Gott sei Dank! :-)
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: steffen1988 am 16. Februar 2023 - 12:35:39
Hab mich mal ein bishen tiefer mit dem Zeug beschäftigt.

Die Kürassiere in dem Set für die Kavallerie (und Ordonanz) sind etwas witzlos. Sechs Modelle in zwei Posen. Ich hoffe, es kommen nochmal Kürrassiere seperat aus Metal/Resin.

Rondartschiere fehlen auch noch für Katholische Armeen aus Österreich und Spanien sowie Kroaten und Hungaren. Schätze die Schweden könnten auch ein eigenes Set für Finnische Kavallerie vertragen. Denke aber es kommen vorher Modelle für Iren und Schotten.

Von den Flaggen her lassen sich bei den „Protestanten“ zudem nur Niederländer, Schweden und (katholische) Franzosen darstellen, bei den Katholiken nur Österreicher, Spanier und die Katholische Liga bzw Bayern. Es fehlen Banner für Sachsen, Dänemark und vorallem Finnische Kavallerie.

Wenn man sich die Infanterie und die Mannschaften der Feldstücke ansieht, dann passen die Güsse eher für den ECW - da sind zuviele Wollmützen, Baretts und Kapies dabei als das es für den TYW Glaubhaft aussieht.

Kurios finde ich das sie mit dem Gussrahmen der Infanterie direkt für den ECW das Regiment des Duke of Newcastle darstellen obwohl dieses dafür bekannt war Uniformen in Weiß und Hellblaue Baretts zu tragen. Hier würde es Sinn gemacht diese Regiment erst darzustellen wenn WLG entsprechend Modelle für Iren und Schotten veröffentlicht haben.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: el cid am 16. Februar 2023 - 14:14:11
Zitat
Kurios finde ich das sie mit dem Gussrahmen der Infanterie direkt für den ECW das Regiment des Duke of Newcastle darstellen obwohl dieses dafür bekannt war Uniformen in Weiß und Hellblaue Baretts zu tragen
Nur weil es eine englische Firma ist heißt es nicht automatisch dass sie sich mit englischer Militär-Geschichte auskennen.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Sens/) am 16. Februar 2023 - 15:50:42
Ich finde, dass die Minis wieder echt gelungen sind. Generell find ich die Epic-Sachen klasse, da man so mal fix ordentlich Minis zusammen bekommt. Ich hoffe ja noch AWI und muss mich auch nochmal mit anderen Regelwerken auseinandersetzen, mit denen ich die Minis gut nutzen kann. Die Möglichkeiten sind ja recht groß, wenn ich da z.B. an ein Element, mit den 20 Mann, als Regiment denke 😊
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: el cid am 16. Februar 2023 - 16:21:42
Eigentlich gilt auch dort die Intelligenzvermutung ...... aber es ist, am Ende des Tages, immer noch .... nur eine Vermutung ....   8)

warten wir's ab, was schlussendlich alles produziert wird, oder nicht, immerhin ist der ECW eine Art "Liebkind" der Briten
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Darkfire am 16. Februar 2023 - 18:08:07
Eigentlich gilt auch dort die Intelligenzvermutung ...... aber es ist, am Ende des Tages, immer noch .... nur eine Vermutung ....   8)

warten wir's ab, was schlussendlich alles produziert wird, oder nicht, immerhin ist der ECW eine Art "Liebkind" der Briten

Nicht nur von den Briten  ::)
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: steffen1988 am 16. Februar 2023 - 19:38:32
So sehen im Übrigen die Gussrahmen im Detail aus:

(https://cdn.shopify.com/s/files/1/0572/0801/2971/products/212012001_P_SEpicBattlesThirtyYearsWarInfantryBattalia05.jpg?v=1676388684)

(https://cdn.shopify.com/s/files/1/0572/0801/2971/products/212012002_P_SEpicBattlesThirtyYearsWarCavalryBattalia07.jpg?v=1676388709)
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: WCT am 16. Februar 2023 - 21:06:48
Ich finde die sehr schön. Aber werde ddeshalb nicht von 6mm umschwenken.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: steffen1988 am 17. Februar 2023 - 15:03:42
Was mir nicht so gefällt ist das bei der Infanterie die Musketiere sowohl in stehender (bzw wartender) als auch in marschierender Pose dargestellt werden.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Parmenion am 18. Februar 2023 - 08:00:35
Uhhh, die gefallen mir auch sehr gut :o....
Mitspieler wären wohl eher das Problem als ein Massstabswechsel .....bzw eine Massstabserweiterung ;D ;D...

Muss wohl mal in mich gehen :).

Parmenion
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: felixs am 21. Februar 2023 - 19:12:57
Wenn ich das richtig sehe, dann ist das wieder irgendwo zwischen 10mm und 15mm. Warum auch immer  ::)

Vermutlich gibt es irgendwelche sehr großen 10mm-Figuren oder sogar sehr kleine 15mm-Figuren, die halbwegs kompatibel sind.
Aber insgesamt ist das doch so, als ob der Teufel persönlich einen neuen Ärger ausgeheckt hätte. Wer, zum Kuckuck, braucht einen Maßstab zwischen 10mm und 15mm? Warum darf das nicht kompatibel sein?

Nun ja. Wird sich nicht klären.

So kaufe ich das jedenfalls nicht. Wie auch schon bei den Sachen für ACW und napoleonische Zeit. Schade drum, hübsch aussehen tut das Zeug.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Riothamus am 22. Februar 2023 - 14:39:44
Ja, der Rest ist schon verführerisch.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: emigholz am 23. Februar 2023 - 08:50:18
Ja dieser Trend einen neuen Zwischenmaßstab zu nutzen um Mischen der Produkte zu vermeiden/erschweren ist leider ja ein neuer Trend nicht nur bei WLG. Ob sich das am Ende auszahlt ist die Frage, erinnert mich immer an die Dönerbude die zwischen 2 Dönerbuden aufmacht und hofft die Kunden abzuwerben, am Ende mit nichtmal 30% der Kunden aber kaum überlebt.
Ob es bei Victrix mit dem WW2 funktioniert weiß ich auch nicht. Riesen Produktpalette in allen Maßstäben und die kommen mit neuem Maßstab und erwarten das die Käufer Jahre warten bis einigermaßen spielbare Armeen vorhanden sind.
Letzten Endes ist das für mich eine der traurigsten Entwicklungen in unserem Hobby weil teilweise ein Keil in die Spielerschaft getrieben wird.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Riothamus am 23. Februar 2023 - 10:57:50
Ja, aber es sind ja vorher auch immer größere Figuren herausgebracht worden. Jetzt geht es von den Grundmaßstäben in die andere Richtung. Die Frage ist, ob das dann mehrere Hersteller übernehmen.

Der Unterschied ist, dass es heute schon weitgehend komplette Ranges gibt und die Vergrößerung nicht nach und nach erfolgt. Die Frage ist, wie sehr der Schaden für etablierte Anbieter ist. Jetzt kommt das dritte Epic heraus. Statt dessen hätten sie eines soweit sinnvoll komplettieren können. Bei dem Ansatz geht es ja nicht um Uniformdarstellung, sondern um den Gesamteindruck.

Aber tatsächlich ist da natürlich das Problem der Zersplitterung der Szene.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Nischenspieler am 24. Februar 2023 - 09:06:46
Ein paar der Beiträge hier lassen mich durchaus schmunzeln.

Also ich finde die Sachen ganz chic und habe die zusammen mit einem Spielekumpel, der sich auch für 30jk interessiert durchaus auf dem Schirm.
Sollten wir uns auf ein System festlegen (By Fire & Sword 2 z.B.) schauen wir uns an, was man dafür alles braucht und ob die Epic Reihe dafür geeignet ist. Falls nicht vergesse ich diesen Maßstab wieder und mache halt was anderes.

Wenn man deswegen "Warlord Games spaltet die Szene!!!" ruft, dann sei ein Augenzwinkernder Vergleich mit der Querdenkenbewgung an dieser Stelle gestattet  ;)
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: felixs am 24. Februar 2023 - 09:23:05
Ich denke mal, das ist hauptsächlich ein Missverständnis durch (unnötig) wenig wohlwollendes Lesen und durch (unnötig) scharfe Formulierung.

Gemeint wird doch wohl sein: Den neuen Maßstab braucht kein Mensch und man handelt sich damit neue Inkompatibiliäten ein.

Andererseits dürfte das für die meisten real existierenden Spieler(gruppen) eh egal sein, zumal in Deutschland. Es findet sich sowieso (fast) niemand, der passend basierte Sachen im passenden Maßstab und in passender Menge und für die richtige Epoche hat. Und es ist ja eh üblich, mindestens zwei Konfliktparteien vorrätig zu haben, wenn man den wirklich spielen möchte.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Riothamus am 24. Februar 2023 - 17:23:46
Ich schrieb nicht davon, dass SIE die Szene spalten, sondern von der Zersplitterung der Szene, die ja schon Realtät ist. Jetzt gibt es noch einen Maßstab ...
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: emigholz am 25. Februar 2023 - 13:13:57
Eigentlich habe ich auch extra auf die unnötig neuen Maßstäbe anderer Hersteller hingewiesen. Aber dann bin ich jetzt wohl Querdenker, so schnell kann es gehen, einer liest nicht richtig und schon schubst er einen öffentlich zu den Geächteten.  :o
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: tattergreis am 25. Februar 2023 - 13:49:34
Ah come on!!
Zitat
dann sei ein Augenzwinkernder Vergleich mit der Querdenkenbewgung an dieser Stelle gestattet  ;)

Wie vorsichtig muss man denn formulieren?
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Bommel am 25. Februar 2023 - 14:17:32
Ach ist ätzend.
Wieder ein Schwachsinn. Wieder wird sowas unnötiges gestartet. Due Sachlichkeit fehlt. Vorwürfe.
Wo ist das Forum von früher? Wieso hat es sich zu Facebook gewandelt.
Es wurden Gedanken über das aufsplittern der Szene genannt, sie ich durch das aufsplittern der Maßstäbe nachvollziehen kann! Wieso wird man dann beleidigend? Wie langweilig muss es gerade im Büro sein?
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: emigholz am 25. Februar 2023 - 16:11:08
Ah come on!!
Zitat
dann sei ein Augenzwinkernder Vergleich mit der Querdenkenbewgung an dieser Stelle gestattet  ;)

Wie vorsichtig muss man denn formulieren?

Warum muss man den augenzwinkernd oder nicht jemanden in eine bestimmte Ecke drängen. Getan hab ich es trotzdem ob gezwinkert oder nicht . Ich habe meinen Unmut über das Gebahren von Herstellern geäußert und zwar nicht nur bezogen auf einen und dies auch erläutert. Dann muss ich mir solche Vergleiche egal wie ernstgemeint oder augenzwinkernd sie sind anhören? Ich könnte jetzt augenzwinkernd entgegegnen das dies die Art ist andere Meinungen mundtot zu machen. Hat für mich hier nichts mehr mit Hobbydiskussion zu tun.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Darkfire am 25. Februar 2023 - 16:11:29
Witzig, diese Diskussion in einem Hobby, das eh schon zersplittert ist....Warlord setzt sich nur in einen Nische...anfängerkompatible Massensysteme. Bei uns in der Spielergruppe ist einer, der spielt sonst nur Cosims....hat sich aber Epic AVW und Waterloo besorgt...weil halt das mehr seiner Sache entspricht. Und wir...2,6,10,15,25,28,32,40 mm Figuren, 8 verschiedene System jeder und dann immer drauf bestehen, dass seines das Beste ist. So weit dazu das WLG die Szene zersplittert.

Ich hab eher das Gefühl, WLG verbindet die Szene wieder etwas, weil es doch eine gewisse Kompatibilität herstellt...und nicht zu vergessen, es sind immer ZWEI-SPIELER Starterboxen. Also braucht sich nicht mal jeder kaufen. Und man findet doch sicher im Verein oder der Gruppe immer einen der es hat...dann kann man es auch spielen.

Ich für meinen Teil werd mir die ECW Starterbox besorgen. Bei ACW hab ich es nicht getan, weil ich da bei 6 mm bleib und Napoleon mach ich immer nur 28 mm. Ich hab zwar auch 10 mm ECW (sogar sehr schöne Figuren), aber das Projekt steht eh immer hinten an und ist mehr ein Bemalhobby, wie ein Spielhobby.

Und, liebe Quer-, Schräg-, Diagonal-, Linear-, Digital- und Verkehrherumdenker, egal wie jeder tickt, es geht hier um unser Hobby, sonst nix. Jeder darf seine Meinung haben, etwas mögen oder nicht mögen.....und jeder sollte das hier akzeptieren.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Riothamus am 25. Februar 2023 - 17:27:48
Ein Missverständnis ist doch kein Drama. Nur bei dem Vorwurf, egal ob augenzwinkernd oder nicht, musste ich das von mir Gemeinte klarstellen, was ich durchaus sachlich und sogar mit abmilderndem humoristischen Verweis auf die verschwörungstheoretischen SIE, die hinter allem stecken, tat. (SIE = Seelenlose Inswerksetzer des Endes. Es gibt weitere Theorien zur Bedeutung.)

Es ist eher zu beklagen, dass es heute notwendig ist, so eine augenzwinkernde Bemerkung wegen der unduldsam, vorverurteilend und gnadenlos gewordenen Gesellschaft zurückzuweisen. Das beschwert normale Kommunikation doch sehr. Ich habe eine Art Hexenverfolgung hinter mir, weil ich auf einige allgemein anerkannte ethische Grundsätze* verwies, die einige als gegen ihre Ideale sprechend betrachteten, während sie nur zeigten, dass die Konsequenzen daraus etwas anders sind. Ein Kollege wurde entlassen, weil jemand ihn scherzhaft mit einer unliebsamen Gruppe in Verbindung brachte. Genauer gehört das nicht ins Forum. Das erste brauche ich nicht nochmal, das zweite erst recht nicht und deshalb muss ich so etwas aufklären. Mir ist dabei bewusst, dass das nicht wörtlich so gemeint war. Da ich in mehreren Foren denselben Nickname trage, den einige kennen, steht es mir heutzutage nicht frei, zu schmunzeln und es als weitere Meinungsäußerung so stehen zu lassen.

Das ist hier im Forum alles kein Drama, es kann ja erklärt werden, was nur etwas Zeit kostet. Da hatten wir schon andere Diskussionen.

@ Topic:
Es ist das Recht jeder Firma nach Gewinn zu streben oder eine zweifelhafte Strategie umzusetzen. Aber es ist eben so, dass jemand, der viel Zeit und Geld ausgegeben hat, selten umschwenkt. Heute würde ich Napo in 1:72 und ACW in 15 mm starten und 28 mm für ein paar Dioramen zu Uniformen oder für Skirmish nutzen. Aber nur durch Erfahrung wird man klug. Ich fürchte, dass der Epic-Maßstab nicht durch den Markt geregelt wird.

*Wovon es wahrlich nicht viele gibt.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Bommel am 25. Februar 2023 - 17:47:31
Die Idee von darkfire, dass es durch diese Starterbox eventuell verbindet  ist mir noch nicht gekommen. Finde ich einen interessanten Ansatz. Die meisten von uns sammeln doch nun 2 Armeen. Also ich mach es nur noch so. Alle Projekte mit anderen sind gescheitert. Dann hatte man da was fertig ubd kein anderer hatte hatte die Minis. Von daher ist es schon nett mi der Box.
Was emigholz so häufig schon bei den perrys angesprochen hat, ist sicher hier einer seiner Hauptgründe. Du bekommst nicht sofort alles, was du die so vorstellen kannst oder brauchst. Bei den perrys muss man manchmal Jahre warten, bis eine entsprechende Erweiterung der range kommt. Das ist bei einem eigenen Maßstab ja noch gefährlicher. So kann man sehe schlecht auf andere hersteller ausweichen.
Anderseits ist es natürlich schön, dass man die Wahl hat, in welcher größe man spielt. Da leben wir schon in den goldenen Zeiten der Auswahl. Dadurch ist es wiederum schwieriger anderen zu überzeugen auch in demselben Maßstab zu sammeln.
Und für viele wiederum ist ein gemeinsames Projekt eine Motivation Zum malen und Spielen. Aber das scheitert (s.o.) solcher Sachen ist auch häufig.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Parmenion am 25. Februar 2023 - 20:01:57

Lange habe ich überlegt, ob ich zu der Grundsatzdiskussion etwas schreibe... habe es aber immer gelassen, da man eh sich immer den Unmut von igerndeinem aussetzt, der einen nicht kennt, nicht weiß wie etwas gemeint ist usw....

Dann rudert die Hälfte wieder zurück, weil sie Gegenwind bekommt und ihr Social-Media-Ansehen gerfährdet sieht....

Witzig, diese Diskussion in einem Hobby, das eh schon zersplittert ist....Warlord setzt sich nur in einen Nische...anfängerkompatible Massensysteme. Bei uns in der Spielergruppe ist einer, der spielt sonst nur Cosims....hat sich aber Epic AVW und Waterloo besorgt...weil halt das mehr seiner Sache entspricht. Und wir...2,6,10,15,25,28,32,40 mm Figuren, 8 verschiedene System jeder und dann immer drauf bestehen, dass seines das Beste ist. So weit dazu das WLG die Szene zersplittert.

Ich hab eher das Gefühl, WLG verbindet die Szene wieder etwas, weil es doch eine gewisse Kompatibilität herstellt...und nicht zu vergessen, es sind immer ZWEI-SPIELER Starterboxen. Also braucht sich nicht mal jeder kaufen. Und man findet doch sicher im Verein oder der Gruppe immer einen der es hat...dann kann man es auch spielen.

Ich für meinen Teil werd mir die ECW Starterbox besorgen. Bei ACW hab ich es nicht getan, weil ich da bei 6 mm bleib und Napoleon mach ich immer nur 28 mm. Ich hab zwar auch 10 mm ECW (sogar sehr schöne Figuren), aber das Projekt steht eh immer hinten an und ist mehr ein Bemalhobby, wie ein Spielhobby.

Und, liebe Quer-, Schräg-, Diagonal-, Linear-, Digital- und Verkehrherumdenker, egal wie jeder tickt, es geht hier um unser Hobby, sonst nix. Jeder darf seine Meinung haben, etwas mögen oder nicht mögen.....und jeder sollte das hier akzeptieren.

Dem stimme ich uneingeschränkt zu!!

Eigentlich ging es um das Vorstellen einer neuen Epoche in einem Maßstab, der schon erfolgreich war (siehe ACW und Napos)....
Ich mag die Figuren immer noch und muss das unternehmerische Risiko nicht tragen.....alsooooo

@ Bonsai
sollen wir mal wieder ein gemeinsames Projekt starten :D....

Parmenion

Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Maréchal Davout am 26. Februar 2023 - 08:35:59
Als hier auf einmal die Aufregung losging, waren durchaus nachvollziehbare Kritikpunkte ausgetauscht worden, auch angemessen erläutert.
Aus meiner Sicht war Nischenspielers Vergleich zu Querdenkerszene nicht stimmig, so schlimm hat es aber auch sicher nicht gemeint.
Aber ich finde auch, dass man sich nicht so aufregen muss bzw. Urteile übers ganze Forum fällen.

Ich selbst denke auch, dass mehr Menschen ins Wargaming finden durch die Epic-Sachen von WLG.
Ich selbst werde es mir gerade für den 30YW vielleicht holen und grosstaktisch gesamte Schlachten Wallensteins, Tillys usw. spielen, das geht mit den kleinen auf meinem Tisch, der nicht wachsen kann, gut. Der Maßstab lädt ein, bei der Truppendarstellung eher als bei 28mm fünfe gerade sein zu lassen. Bei allen Vorteilen hätten sie es trotzdem in üblicherem 10 oder 15mm machen können, was besser wäre, aber damit kann ich leben. Warte nur noch, ob ein paar ergänzende Sachen, die wichtig wären kommen. Dann hole ich mir alles möglichst auf einmal, so dass ich nichts mehr brauche und mache 2 Armeen.

Welches Regelwerk ist für Großtaktisch 1618-1648 am besten?
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Nischenspieler am 26. Februar 2023 - 09:04:38
Und ich dachte mit meinen Kommentar könnte ich die Stimmung hier ein wenig auflockern und den Thread etwas humoristischer gestalten.

Tja ging wohl nach hinten los...

Ich verziehe mich dann mal wieder in meine stiller Mitleser Ecke.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Riothamus am 26. Februar 2023 - 17:21:35
Wie ich schon per PN schrieb, hast du dir nichts vorzuwerfen. Wir leben eben in seltsamen Zeiten.
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: vodnik am 26. Februar 2023 - 18:43:51
...der Spruch mit den seltsamen Zeiten ist jetzt auch schon veraltet. Wer leben einfach in der Gegenwart. Die Figurengrössen wechseln in der Beliebtheit, aber als 15er-Puritaner bin ich halt immer noch da. Klar dass Figurenhersteller ihre grossen Figuren loswerden wollen, oder versuchen was sonst noch weggeht. Aber ich habe meine Srunde, was wull ich mehr???
Titel: Re: Pike and Shotte Epic Battles - English Civil War
Beitrag von: Sir Leon am 25. März 2023 - 14:38:05
Ich habe mir die Grundbox bei meinem Händler vorbestellt. Werden wohl Schweden oder Sachsen, mal sehen.