Sweetwater Forum

Ressourcen => Marktplatz => Thema gestartet von: Bommel am 22. Januar 2023 - 23:35:37

Titel: Suche warhamer Fantasie
Beitrag von: Bommel am 22. Januar 2023 - 23:35:37
So die letzten Wochen habe ich mit meinen beiden Söhne Heroquest gespielt. Dann sind deren Freunde dazu gekommen. Daraus wurde eine Malgruppe. Ich freue mich, wenn die zusammen in meinen Keller sitzen und malen. Bei Facebook habe ich die ersten Ergebnisse von warhamer 40k veröffentlicht.
Dann aber wollten alle Kids  vermutlich durch Heroquest inspiriert, lieber warhamer Fantasie old World (so heisst es vermutlich richtig) anfangen.
Aber nun zu meiner Suche. Das soll euch nur erklären, warum ich Suche.
Ich suche, ohne davon bisher Ahnung zu haben, für meine Jungs diverse klassischen Völker  Figuren. Keine Helden oder Sonderfiguren, sondern eine Masse an minis, die ich denen geben kann. Hat da jemand was günstiges abzugeben?
Es können auch andere futben sein, sollten nur von der Größe passen.
Titel: Re: Suche warhamer Fantasie
Beitrag von: Sunzi am 23. Januar 2023 - 09:36:25
Das klingt ja super :D

Es heißt eigentlich "Warhammer Fantasy Battles". "The Old World" ist der Arbeitstitel für ein Spiel das 2024 veröffentlicht werden soll. Leider habe ich nichts anzubieten. Viel Erfolg bei der Suche!
Titel: Re: Suche warhamer Fantasie
Beitrag von: Bommel am 23. Januar 2023 - 12:19:04
Ah okay. Vielen lieben Dank für den Hinweis. Bei ebay hatte ich unter dem Suchbefehl nur age of Sigmar gefunden. Diese erscheinen mir größtenteils größer.
Titel: Re: Suche warhamer Fantasie
Beitrag von: Sunzi am 23. Januar 2023 - 16:17:12
Ja, die sind inzwischen schon im 32mm Bereich angekommen.

Klassische "WHFB" bzw. "Warhammer Fantasy" Fraktionen wären Chaoskrieger, Echsenmenschen (Sauruskrieger, Skinks), Bretonen, Imperium, Goblins (Nachtgoblins), Orks, Zwerge, Vampirfürsten. Die waren allesamt relativ beliebt und da sie teilweise in den Startsets dabei waren gibt es die auch manchmal günstiger im Konvolut.

Z.B. https://www.ebay.de/itm/304763087557?hash=item46f54baac5:g:xmgAAOSwOC1juVLt&amdata=enc%3AAQAHAAAAoFunVbNXeXPVLCg3UEdEM%2FWd2q52eauOtnFPzKmWqPQhjl3BqbXot5wRtWZVuVSgoBXwD2VI9QjgHndC4q1HF4krS%2BRISRrNA5WdF9Ay1ZtMsPt82gq%2F3C%2BS0xy%2FSiYYr2uUodWccD7%2Fd933ovAbYbpuCzBQczfsX5QQW04SlFMoGnlwBftm6wUv2nl6hfJgQacEjGLYcLT0cVLvbAzPVOQ%3D%7Ctkp%3ABk9SR4iJn_O7YQ

 Leider gibt es gleichzeitig seit Corona einen Run auf die alten Modelle so dass hier teilweise überzogenen "Mondpreise" verlangt werden.
Titel: Re: Suche warhamer Fantasie
Beitrag von: Bommel am 23. Januar 2023 - 18:55:55
Vielen lieben Dank für deine Mühe
Titel: Re: Suche warhamer Fantasie
Beitrag von: Sebastian77 am 24. Januar 2023 - 01:47:12
Hallo,

 bei Warhammer Fantasy gab es nicht nur Figuren in verschiedenen Größen, sondern auch Bases in verschiedenen Größen. Dies war wichtig für die Spielmechanik, einfache menschliche Soldaten standen auf 20mm Bases, stärkere Schwarzorks auf 25mm Base. Es standen also 4 Schwarzorks 5 Menschen gegenüber, oder 2 Ogern auf 40mm Monsterbases. Kavallerie hatte lange 25 mm Bases, 2 Reiter paßten auf ein 50mm Base.
 Ein Ausreißer des Systems größere Base heißt stärkere Figur stellten die Zwerge dar, die hatten bei GW alle kleine Bases, waren aber recht stark.
   Daher glaube ich, bei Einsatz anderer Figuren für Warhammer ist die Basierung etwas, das man im Blick haben sollte. Andere Hersteller haben größere Zwerge auf 25 mm Base verkauft, also sind das dann nur 4 anstatt 5 Modelle pro Glied, es können also weniger Figuren Angreifer zurück schlagen. Bei einer Armee, deren Infanterie nicht angreift (langsam) und keine Speere benutzt (Verteidiger kann aus 2 Gliedern zurück schlagen).
   Einen Einblick in Warhammer Fantasy gibt es bei den "One Page Rules," für Fantasy mit Regimentern. Dort sind dann auch Armeelisten aller Völker der Warhammer Welt zu bekommen.

 M. f. G. Sebastian
Titel: Re: Suche warhamer Fantasie
Beitrag von: Bommel am 24. Januar 2023 - 06:35:12
Hui. Vielen Dank für den Hinweis. Wusste nicht, was ich alles berücksichtigen muss.
Titel: Re: Suche warhamer Fantasie
Beitrag von: Flicky am 04. Februar 2023 - 10:18:10
Avatars of war bieten Plastikboxen für Zwerge mit den richtigen Bases an und Einzelminis für die restlichen Fraktionen. Ich empfehle die 7. Edition von WHFB, die istni hat so übertrieben miniaturenlastig wie die 8. Edition. Die Armeebücher sind da auch erschwinglicher.
Generell ist WHFB ein sehr teures System. Ne solide Armee kommt hier gut auf 400,- oder mehr. Konvolute bei Ebay sind da interessant.
Titel: Re: Suche warhamer Fantasie
Beitrag von: Bommel am 04. Februar 2023 - 10:44:33
Ich danke dir für den Tipp. Bisher fi den die Jungs die Figuren toll und die Welt. Die malen gerade ubd überlegen sich selber Regeln. Im Moment ähnlich denen von Heroquest.
Titel: Re: Suche warhamer Fantasie
Beitrag von: Darkfire am 04. Februar 2023 - 11:26:08
Sollen sie weitermachen, vielleiht kommt ja mal ein gutes Regelwerk dabei raus  ;)
Titel: Re: Suche warhamer Fantasie
Beitrag von: Flicky am 04. Februar 2023 - 18:56:17
Und noch zu deiner Frage, ich habe daheim noch Hochelfen, da gehe ich mal durch, was ich da noch übrig habe. Ich schicke dir morgen mal eine kleine Liste!
Titel: Re: Suche warhamer Fantasie
Beitrag von: Bommel am 04. Februar 2023 - 23:20:37
Danke dir.