Sweetwater Forum

Kaserne => Geländebau => Thema gestartet von: Utgaard am 18. August 2011 - 12:41:18

Titel: Utgaard baut Gelände - 16.9.19: Acrylmatte und Teddyfell-Gelände für SAGA
Beitrag von: Utgaard am 18. August 2011 - 12:41:18
Ich habe in den letzten 3 Wochen mal hauptsächlich Gelände für unsere FoG-Spiele gebaut, bevor meine Tochter jetzt am Wochenende wieder nach Hause kommt und ich die Bude nicht mehr tagelang einsauen kann 8)

Ich hab alles modular aufgebaut, um einerseits optisch noch ansprechend auszusehen und andererseits beim Spiel die Praxisanforderungen zu erfüllen.
Aufgebaut ist alles aus handelsüblichem Modellbahnzubehör, Draht und verschiedenen Holzsorten, die Basen sind meist aus Kunststoff und nur in Ausnahmen aus Wellpappe - Bäume und die Rebstöcke habe ich aus Litze gebaut.

Ich starte mal mit einem Geländeteil für Azteken - habe ich für KillingZoe aus dem Tiny-Forum als kleines Dankeschön gebaut, weil er mir für den Komicon seine Römer geliehen hat:
(http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain012.JPG)


Hopfen- bzw. Buschbohnenplantage, ich fand immer nur Obstbäume langweilig:
(http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain001.JPG)


Obstbäume, Rebstöcke und Marker für buschiges, sowie für felsiges Gelände:
(http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain014.JPG)


Die Rebstöcke mal näher herangeholt:
(http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain018.JPG)


Eines der \"enclosed fields\" - alle Zäune und der Baum sind wie gesagt separat:
(http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain019.JPG)


Einige meiner Grundplatten, die dann durch die einzelnen Marker ihre Definition bekommen:
(http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain025.JPG)


Hier war die Ernte im Gange, als die feindliche Armee anrückte und die Bauern sich lieber in die nahen Wälder verdrückt haben:
(http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain026.JPG)


Bei diesem Viehgatter aus Flechtwerk wollte ich mal testen, inwieweit sowas sich in 15mm optisch macht, da die Drähte natürlich umgerechnet fast armdick wären - ich persönlich finde, daß es paßt:
(http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain027.JPG)

Alle Bilder unter:
http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/index.html (http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/index.html)
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: sharku am 18. August 2011 - 13:28:07
wow, das feld gefällt mir sehr gut! auch der \"käfig\" dazu ist klasse!
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Bommel am 18. August 2011 - 14:29:32
sehr sehr schick.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 18. August 2011 - 21:56:56
Sehr schöne Geländestücke. :thumbup:
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Wraith am 19. August 2011 - 10:09:23
Absolut fantastisch!!! Ganz, ganz groß!
Wie hast du die Bäumchen gemacht, die sind wirklich grandios. Ist der Stamm aus echtem Astwerk oder Draht? Wenn es natur ist: welche Pflanze?
Aber brennenste Frage: Das Zeug sieht auch super zerbrechlich aus, wie ist deine Transportstrategie wenn du es mit auf Turniere etc schleppen willst?
Kommst du damit eigentlich nach Amberg?
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 19. August 2011 - 10:58:46
Vielen Dank erstmal.

@Wraith:
Die Bäume sind aus Litze gedreht, verlötet und dann mit Spachtelmasse die Rinde nachgebildet, das Belaubungsmaterial stammt von Mini-Natur.

Wirkt zwar alles recht filigran, hat aber 2-fachen Transport zum und vom Komicon und 4 Spiele schadlos überstanden - alles ist nur in separaten Schubfächern verstaut: zwei FIRA Kleinkommoden von IKEA übereinandergeschraubt, Tragegriff dran und fertig ist die Laube ... leider hat IKEA die nicht mehr im Programm, ich wollte das noch um 2 FIRA´s verbreitern, also bau ich mir um die vorhandenen herum einen kompletten Transportkoffer, wo dann Gelände und Figuren friedlich vereint auf Reisen gehen können.

Nach Amberg komme ich mangels (noch) passender Armee nicht, aber wird ja nicht das letzte Mal stattfinden, hoffe ich ;)
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 29. August 2011 - 17:46:46
Da mir noch eine Senke fehlte, habe ich mich mal an den Bau gemacht und da man auch nur eine davon benötigt, hab ich auf Modularität verzichtet ;-)
Interpretiert hab ich das Ganze als Hohlweg, damit kann man sie universell in vielen Epochen verwenden.

(http://www.utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain028.JPG)


Außerdem habe ich die diversen Trockenzeiten mal genutzt, um Teststücke für Sumpfmarker zu bauen - fürs erste ganz ok, aber mir schwirren da noch ein paar Ideen durch den Kopf, was man da noch anders machen könnte.

(http://www.utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain030.JPG)

(http://www.utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain031.JPG)


http://www.utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/index.html (http://www.utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/index.html%20)
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Wraith am 30. August 2011 - 09:18:08
Wieder geil! Schade, dass man das nicht in Amberg zu sehen kriegt.
Zitat
Nach Amberg komme ich mangels (noch) passender Armee nicht, aber wird ja nicht das letzte Mal stattfinden, hoffe ich ;)

Doch, wenn mich nicht alles täuscht und ich es richtig in Erinnerung habe, dann findet es glaube ich zum letzten mal statt. Bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Blücher am 30. August 2011 - 10:17:41
Optisch sehr ansprechend und sehr gute Ideen,
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Frank Bauer am 31. August 2011 - 16:07:18
Absolut grandios. Ich würde sagen, das ist das beste FoG Gelände, daß ich bisher überhaupt gesehen habe.

Einige deiner Ideen werde ich schamlos klauen, z.B. die Hopfenplantage.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 01. September 2011 - 15:33:48
Vielen Dank für die Komplimente :-)

Da gibts nix zu klauen, Frank - ich hab mir einige Vorlagen aus Fotobüchern über das Dorfleben der 50er Jahre geholt, wo es in entlegenen Gegenden noch zuging wie im 19. Jahrhundert und früher; die stammen alle aus meiner Modellbahnerzeit.

Man muß halt nur selektieren, was man an Obst/Gemüse für die Antike verwenden kann - u.a. Kürbisse (außer Flaschenkürbiss), Tomaten, Kartoffeln und Mais wären für das antike und mittelalterliche Europa halt nicht verfügbar.

Olaf
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 04. September 2011 - 14:38:06
Ich hab nun auch den Bau meines Dorfes abgeschlossen.
Das größere Langhaus ist von den Originalmaßen mit 9m Länge zwar eher klein, wirkt aber extrem groß, ich denke da werde ich mir nochmal eine kleinere Version bauen, damit das harmonischer wirkt.

Zu den beiden Häusern kommt noch ein kleiner Gemüsegarten, sowie ein Speicherhaus auf Stelzen ... außerdem hab ich noch einige Bäume fertiggestellt.

(http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain035.JPG)

(http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain036.JPG)


(http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain037.JPG)


Wie immer alle Bilder unter:
http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/index.html
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: sharku am 04. September 2011 - 15:18:13
wow, gefällt mir ausgesprochen gut, schöne sachen die du da gebaut hast!
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 10. September 2011 - 14:15:23
So, bin dann heute dazu gekommen, ein paar Bilder meiner Geländematte für FoG zu machen - nach ausschneiden aus dem Rahmen bleibt ein Maß von 1,90m x 1,40m über.

Material ist stinknormales Leinen von IKEA, welches bei einer Breite von 1,5m mit 7,- Euronen pro lfd. Meter zu Buche schlägt.

(http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain040.JPG)


Nachdem die Matte an sich durchgetrocknet war, habe ich noch per Drybrush ein paar Highlights gesetzt und etwas Rasen mittels Elektrostat aufgebracht um einfach mal zu testen, inwieweit das auf Dauer hält.
Zumindestmal richtet sich der Rasen fix wieder auf - die Matte war über eine Woche aufgerollt und wie das Bild zeigt, hatte er sich nach 5 Minuten schon aufgerichtet gehabt:

(http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain041.JPG)


Außerdem habe ich mir direkt noch eine Transport- und Lagermöglichkeit gebaut, damit die Matte auch geschützt ist, vor allem wenn es mit ihr auf Reisen geht ... normales 110er HT-Rohr, Überschiebmuffe und 2 Deckel; dazu noch fix einen Trageriemen genäht und mit Kabelbindern am Rohr befestigt:

(http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain042.JPG)


http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/index.html
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Finarfin am 10. September 2011 - 14:28:16
Super!

Die Technik hat mich ebenfalls so weit überzeugt, dass ich dieses Wochenende mal ein Teststück baue.
Danke für den IKEA-Tipp. Da muss ich in zwei Wochen eh nochmal hin. Auf was hast du das Leinen aufgespannt?
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Mehrunes am 10. September 2011 - 15:24:19
Hab auch mal bei IKEA zugeschlagen, das Material ist allerdings Baumwolle und kein Leinen. Scheint aber ja trotzdem gut zu klappen.
Mich würde auch interessieren ob du einen ähnlich günstigen Tipp für den Rahmen hast.
Hat eigentlich schonmal jemand Geländestücke nach dieser Art gemacht?
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: gwyndor am 10. September 2011 - 16:20:52
Halbwegs preiswert dürften Dachlatten aus dem Holzbaumarkt sein. Ansonsten gibt es bei Boesner Keilrahmen vom laufenden Meter, da bleibt man bei 1,80x1,20 unter 20 Euro, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
An Geländestücken habe ich nur Strassen gemacht, klappt prima. So bin ich überhaupt auf diese Baumethode gestoßen.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 10. September 2011 - 16:26:11
Den Rahmen hab ich aus Latten selbst fix zusammengezimmert ... hab die Maße der Lattungen ausgerechnet (inkl. der Zwischenstreben), beim Baumarkt direkt zusägen lassen und dann ist der auch fix zusammengebaut; pro 3m Latte hab ich 1,89 bezahlt - benötigt hab ich 5 davon.

Baue gerade nach der Methode an Geländestücken, weil ich mir erhoffe, für den Transport Platz zu sparen - zumindest für alles an Geländeplatten, wo ich keine Felder aufgebaut habe.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Mehrunes am 10. September 2011 - 20:05:06
Mmh, das ist das Problem an der Methode, muss mal sehen wo ich einen 200x140cm-Rahmen überhaupt hinlegen kann.

Auf deine Erfahrungen mit Geländestücken bin ich mal gespannt, Utgaard
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 10. September 2011 - 20:16:44
Oooch, der Rahmen ist kein Problem, ich hab den zerlegbar gebaut - typisches Mieterproblem halt, was Platz angeht :D

Ich hab heute Morgen eine \"Grundplatte\" für ein Dorf gebaut, weil meine bisherige zu groß ist für meine geplante Gelände-Transportkiste und ich sonst auf ein anderes Transportsystem umschwenken muß.
Wenn die morgen Früh trocken ist werde ich noch Highlights brushen und noch etwas Gras \"pflanzen\" - dann mach ich Bilder.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Mehrunes am 10. September 2011 - 21:07:39
Bin schon gespannt.
Würde es dir etwas ausmachen, vielleicht ein kleines Tutorial für deinen zerlegbaren Rahmen reinzustellen?
Bin bei so groben Sachen etwas unbegabter als bei den feinen. :D
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 11. September 2011 - 11:30:11
Naja, ein Tutorial wirste dafür sicher ned brauchen, das schaffst Du auch so *Tschaka!* :D

Ernst beiseite, ich hab mal meine Planungsskizze eingescannt, die dürfte alles deutlich machen; wie man sieht, bin ich da eher Oldschool und bin dem Milimeterpapier treugeblieben und plane nicht per CAD.
Die Trennung des Rahmens ist bei mir bei 1,40m - zum Einen kann ich den Hauptrahmen von 1,4m x 1,5m bequem im Keller unterbringen, zum Anderen habe ich das so gewählt, weil die nächste Matte eine für PBI werden wird, die etwa 1,2m x 1,2m abdecken muß.

(http://utgaard.chatacomben.de/tt/mattenrahmen.jpg)


Ob ich meine Dorfmatte heute noch ablichten kann weiß ich noch nicht; ist zwar schon gebrushed, aber der Leim für den Schotterweg trocknet noch und erst dann kann ich mit der Begrasung beginnen, weil ich sonst die Grasfasern in den Fahrspuren hab - folgen dann ansonsten morgen ;)
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 13. September 2011 - 11:56:23
So, das Geländestück nach \"Bauart Dr. P\" ist fertig - ich hab es zum Ablichten noch nicht aus dem Rahmen geschnitten:

(http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain043.JPG)


Detailansicht:

(http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain044.JPG)


Und mal mit Häusern arrangiert:

(http://utgaard.chatacomben.de/tt/fog_gelaende/slides/fog_terrain045.JPG)


Ich werde alle meine generischen Geländestücke (sprich die, auf denen ich nix aufmodelliert habe) mit dieser Bauart ersetzen - durch die Möglichkeit des Zusammenrollens spart man jede Menge Platz und sowas ist bei Transport nicht zu verachten.
Davon ab gefällt mir die Struktur auch noch wesentlich besser, als die der mit Sand modellierten Geländeteile.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: ImUrDentist am 13. September 2011 - 16:08:14
Sehr schick! :thumbup:
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: drpuppenfleisch am 13. September 2011 - 23:03:16
Der Weg sieht mal super aus !! Sehr schick  sm_party_popcorn
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Frank Bauer am 15. September 2011 - 11:57:24
Das Dorf ist auch wieder sehr gut gelungen, Utgaard! Zu deinem problem mit der Größe des Hauses: Ich glaube, es liegt nur zum teil an den Grundmaßen. Entscheidender dafür, daß es zu groß wirkt, ist die Höhe. Verglichen mit den Figuren hat das ja locker 3 Stockwerke. Das war aber total unüblich für Bauernhütten mit Strohdach. Ich denke, deswegen wirkt es so überdimensioniert. Ich würde bei einem Neubau die Höhe auf eine Etage reduzieren.


Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=93793#post93793
Mich würde auch interessieren ob du einen ähnlich günstigen Tipp für den Rahmen hast.
Hat eigentlich schonmal jemand Geländestücke nach dieser Art gemacht?

Ich habe auch schon mal ein schnelles Experiment mit Geländeteilen nach der Acryl-Methode gemacht. Das geht auf jeden Fall, wie man ja auch an Utgaards Spitzen-Dörfchen sieht.
Ich glaube, man muß dann aber bei den fertigen Stücken aufpassen, daß sie bei falscher lagerung keine Falten und Knicke bekommen. Dann leigen sie nicht mehr plan auf und es sieht nicht mehr so gut aus.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Frank Becker am 15. September 2011 - 12:41:55
Also das Dorf ist der Hammer!!!
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 16. September 2011 - 09:54:12
Danke euch :-)

Also bei dem Haus habe ich mich schon an rekonstruierte germanische Langhäuser gehalten, wie sie in Niederdorla, oder Lejre in DK zu sehen sind und die sind tatsächlich so hoch (und deutlich länger z.B.).
Es wirkt jetzt auch nicht an sich zu groß - aber auf der kleinen Fläche, die ein Dorf in FoG einnehmen darf schon - und dann sieht es nicht stimmig aus; ist quasi wie bei Bäumen: wenn man die entsprechend baut, daß sie umgerechnet ihre 30-40m hoch wären, spielt uns die Wahrnehmung einen Streich.

Ich werde jedenfalls einen \"kleineren Bruder\" bauen und die Dachhöhe bei diesem deutlich verringern ...

Gruß,
Olaf
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 17. August 2012 - 18:53:10
Angeregt durch die Filzlappendiskussion im KoMiCon-Thread (im Tiny-Soldiers-Forum) hab ich auf die schnelle mal fix einige Geländeteile nach der Acrylmatten-Methode gebaut - es geht fix und ist nicht allzu schwierig und die Matten nehmen nicht mehr Platz weg wie Filzlappen und sind fast so flexibel, was die Verstauung angeht (lassen sich rollen, sind leicht etc.) wie o.g. Filzlappen.
Mittwoch Rahmen mit Leinenstoff bespannt, Acrylmasse drauf - Donnerstag farblich behandelt, teilweise statisches Gras drauf - heute wären sie einsetzbar.

Ich hab da eine Matte nur beflockt, die große Matte ist gar nicht nachbehandelt und auf einer Matte habe ich zum Abschluß noch statisches Gras aufgebracht:

2 Übersichten:

(http://utgaard.chatacomben.de/tt/IMG_2685.JPG)

(http://utgaard.chatacomben.de/tt/IMG_2694.JPG)


Die Reste, die beim Herausschneiden der Geländematten angefallen sind, haben mich irgendwie so angelächelt, daß ich wissen wollte, ob sie sich für Marker eignen, die obiges Gelände definieren können, oder ob die Mattenreste dafür zu fexibel sind ... für Busch- und Geröllmarker paßt das prima, Bäume lassen sich darauf nicht wirklich sinnvoll befestigen, jedenfalls nicht solche, wie ich sie baue.

2 x Busch und 2 x Geröllmarker:

(http://utgaard.chatacomben.de/tt/IMG_2705.JPG)
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: GeDa am 17. August 2012 - 22:18:47
Utgaard,
den Beitrag kannte ich noch gar nicht.

Die Spielmatte und Geländeteile sehen einfach perfekt aus!

Eine kleine Frage noch. Was verwendest du bei den festen Geländeteilen als Base?
Ich hab nun schon einiges durchprobiert, Sperrholz, Plasticard, Kappaplatten. Hab aber immer durch Leim/Gips mit sich entweder nach oben od. unten wölbenden Unterteilen zu tun.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 18. August 2012 - 06:56:27
Also auf dem letzten Foto das ist wie gesagt Acryl-/Sandgemisch auf Leinen, wie bei den Spielmatten System Dr. Puppe (auch die 4 Geländemarker) - bei den alten Versionen sind das stinknormale Plasteplatten aus dem Flugmodellbau, da hat sich noch nie was verzogen ... selbst früher bei Pappe hatte ich nie Verzug:

Dünne Wellpappe in 2 Lagen, jeweils um 90° gedreht und die Unterseite dann mit Abtönfarbe bemalen, bevor man die Oberseite gestaltet - auf die Weise waren die nachher auch immer gerade.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: GeDa am 18. August 2012 - 11:56:49
Ich hab ständig mit diesem Verzug zu kämpfen.

Bei dem Bild unten hat sich die Unterlage, ca. 20cm lang, 3 mm nach oben gebogen. Dabei hatte ich da mal eine andere \"Erdmasse\" ausprobiert. Den sogenannten Gulp, Acryl aus der Kartusche, Sand, Sägemehl, Gips und Weissleim. Ich dachte durch das Acryl würde das etwas elastischer.

(http://i1095.photobucket.com/albums/i464/GeDa1965/Gelaende/DSC00679.jpg)
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Mandulis am 19. August 2012 - 11:47:25
Deine Arbeiten gefallen mir ausgesprochen gut. WIe hast du denn die Bäume im Hintergrund deines Dorfbildes gemacht (die Nadelbäume)?
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Mehrunes am 19. August 2012 - 11:53:11
Zitat
Den sogenannten Gulp, Acryl aus der Kartusche, Sand, Sägemehl, Gips und Weissleim.

Evtl. mal den Gips weglassen?

@all
Könnt ihr bitte ein wenig Rücksicht auf diejenigen nehmen, die keine 16.000er oder schnellere Leitung haben und die Bilder wenn sie von der Kamera kommen, ein klein wenig verkleinern?
Dankeschön.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 19. August 2012 - 12:39:26
@GeDa: Also der Verzug fällt auf deinem Bild doch kaum ins Gewicht, ganz verhindern lassen wird sich das nie (außer man baut auf solidem Stahl :cool: ) und auf dem Spieltisch aufgebaut blendet das Auge solche minimalen Unterschiede aus ... die Kamera ist in der Hinsicht zugegebenermaßen ein Spielverderber.

Was ich bei meinen Zäunen mache:
Heißkleber längs über die Base, in dem ich die Pfosten verklebe - das gibt ziemlich viel Stabilität.

@Mandulis: Paßend zurechtgesägter Rundstab, den ich oben zur Spitze hin dann noch mit der Feiler ausdünne; in die Spitze setze ich einen Draht ein, ebenso bohre ich in entsprechendem Abstand alle paar Zentimeter (Maß verringert sich zur Spitze hin) jeweils 3 versetze Löcher, durch die ich wiederum Drähte verleime - Stamm mit Weißleim einpinseln, mit Sand bestreuen und nach Trocknen farblich behandeln.
Anschließend wird dann benadelt - früher (z.B. bei den Dorfbildern die beiden Tannen) habe ich Matten von MiniNatur verwendet, was solche Bäume aber recht teuer macht.

Momentan teste ich Geflecht aus Kunststoff (ähnlich diesen Gitterbinden, mit denen man Kanten beim Ausbau mit Rigips-Platten verstärkt), daß ich nachträglich begrase (sieht man als erste Version im Bau auf den letzten geposteten Bildern)

@Mehrunes: An sowas denkt man halt oft nicht, wenn man eigenen schnellen Webspace zur Verfügung hat ...
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 21. August 2012 - 11:18:11
Ich hatte am Sonntag noch weitere Matten gebaut - nach der üblichen Acrylmethode, die zeig ich deshalb nicht nochmal extra, hab da nur mit dem Streu testweise anders gearbeitet; wichtiger war mir ein großes Geländestück Felder, das fehlte mir noch und durch die Begrasung wurde es erst gestern fertig:

(http://utgaard.chatacomben.de/tt/IMG_2712_klein.jpg)

und von oben gesehen

(http://utgaard.chatacomben.de/tt/IMG_2713_klein.jpg)

Wegender Furchen hatte ich erst eine Schicht Acryl/Sandgemisch aufgebracht und trocknen lassen (das war ja Sonntag kein Problem, bei der elendigen Affenhitze), nächste Schicht drüber und Furchen modelliert (ich wollte nicht auf der Leinwand landen, darum 2 Schichten), abgestreut und gestern wie gesagt dann noch begrast (um Getreide etc. im Wuchs zu imitieren) - mit separat aufgestellten Zäunen/Mauern auch entsprechend als Enclosed Field einsetzbar.

Sieht ganz nett aus, durch die resultierende Dicke gibt es jedoch kleine Risse, wenn man die Matte nach unten biegt (sind allerdings nicht mehr zu sehen, sobald die Matte plan aufliegt) ... ich werde zukünftig doch wieder Weißleim der Mischung hinzufügen - das Phänomen hatte ich bei meiner großen Geländematte nämlich nicht, wo ich die Mischung auch recht dick aufgebracht hatte.
DasAussehen der Furchen (ohne aufgebrachtes statisches Gras) gefällt mir auch noch nicht zu 100% - da habe ich schon ne Idee, wie ich das auch ohne 2 Schichten hinbekomme, das teste ich am Wochenende direkt mal.

Bilder auf Wunsch von Mehrunes diesmal auch verkleinert ;)
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Sarge am 21. August 2012 - 11:22:48
Sieht toll aus!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Machine Head am 21. August 2012 - 15:40:40
Du baust wirklich sehr schöne Geländestücke!
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Frank Bauer am 21. August 2012 - 17:49:42
Hi Utgaard,
die Felder finde ich wirklich extrem gut gelungen! Mein erster Versuch mit Feldern in der Acrylmethode ist eher mißglückt, da ich auch große Probleme hatte, die Ackerfurchen zu modellieren. Da finde ich deine 2-Schichten-Idee schon einen deutlichen Fortschritt. Wie ist denn die neue Idee?

Außerdem kommt hier die Qualität deines Grassmasters voll zum Tragen. Die Grasbüschel wirken absolut realistisch. Ich habe per Hand Schaumstofflocken in Reihen aufgeklebt, was ne Scheißarbeit war und deutlich schlechter aussieht.

Ich sehe, daß du schon die Idee mit dem Ungefärbten Sand als Deckschicht angewendet hast. Sieht gut aus!
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 21. August 2012 - 18:14:26
Danke Euch allen!

Frank, ja das mit dem Sand mußte ich einfach von deiner Matte klauen - das sah einfach zu gut aus; und besser gut geklaut, als schlecht selbst erfunden :whistling:

Ich verrate die Idee, wenn ich sie am Wochenende testen konnte - ich muß dafür erstmal was basteln und bin noch nicht sicher, wie das nachher ausschaut 8)
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: virago am 21. August 2012 - 18:27:26
Sehr nobel alles zusammen. Die Modellbahnerseele sieht man dir deutlich an ;)
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 15. Juni 2016 - 12:33:11
Ich hab mich mal wieder an den Bau von Dörfern für 15mm gemacht - letzte Woche fertig geworden ist eines für Eisenzeit/Frühmittelalter, wobei man die Gebäude ganz ungeniert auch noch deutlich später einsetzen kann, Brunnen und Garten eh.

3 Häuser, Vorratsgebäude, Brunnen, Garten und doppelt große Grundplatte a la FoG, wobei ich die Grundplatte noch ersetzen werde. Ich hatte mal die Vlies- statt der Acrylmatte testen wollen und habe sie deswegen nur rein generisch gebaut, ohne Weg und Dorfplatz, aber aufs Foto hat sie es trotzdem geschafft ;)

Diesmal habe ich die Häuser auch deutlich kleiner gehalten, damit es nicht so unnatürlich und grob wirkt, wie beim letzten Versuch.

Und hier ist es dann:

 (https://1.bp.blogspot.com/-kFVkNv8mCU4/V2EqD2ObsZI/AAAAAAAAABc/HqnLjbIKNawOqoE4pBmlLq4nXtuf0yYHgCKgB/s1600/fr%25C3%25BChmi_dorf_komplett.JPG)
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Sorandir am 15. Juni 2016 - 15:19:26
Aahh schön mal wieder was hobbymäßiges von Dir zu sehen  :thumbup:

Das Dorf gefällt mir echt gut, schöner Detailreichtum und gute Farbwahl.
Aus was sind die Hauswände gemacht ?
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 15. Juni 2016 - 16:51:25
Aus simpler Pappe, recycelt aus diversen Lebensmittelverpackungen - darauf dann gebeiztes Balsa für das Fachwerk und angemischter recht dünner Strukturpaste für den Putz; das Vorratshaus besteht komplett aus mit verschiedenen Beizen behandeltem Balsa ;)
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: IngoisT am 15. Juni 2016 - 20:27:44
Vor allem die Vegetation gefällt mir!
Da werde ich mir etwas abgucken.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Riothamus am 15. Juni 2016 - 21:39:37
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Wie hast Du die Strohdächer gemacht?
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 15. Juni 2016 - 22:59:49
Dank Euch.

Die Strohdächer sind aus Kreppapier, daß sich gut formen läßt und ich fand die Struktur recht überzeugend - die bisherigen aus Teddyfell haben mir in 15mm nicht wirklich gefallen und Frotteestoff find ich in dem Maßstab zu grob.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Riothamus am 16. Juni 2016 - 00:27:18
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 19. Juni 2016 - 10:13:33
Das nächste Projekt ist fertiggestellt, diesmal ein Dörfchen, das ab dem Mittelalter einsetzbar ist, bestehend aus 2 Wohnhäusern, Scheune und einer Kapelle, die auf einem Vorbild der hiesigen Gegend basiert (Kapelle des ehemaligen Siechhauses bei Zülpich) und deren Dachkonstruktion sich aufgrund des nicht rechteckigen Grundrisses als etwas aufwendiger herausstellte.

Noch nicht ganz zufrieden bin ich mit der Kupfereindeckung der Dachfirste der Kapelle, was den Farbton angeht - damit es nach Grünspan ausschaut, muß ich wohl noch heller bürsten, aber man lernt ja nie aus.



Die beiden Wohnhäuser:

 (https://3.bp.blogspot.com/-3UonENoCRZw/V2KCrAhxDII/AAAAAAAAACs/N9gPkqRB4E4G-NeC2naR60uXtHHyw8RmgCKgB/s1600/ma_h%25C3%25A4user_1.jpg)



Scheune und Kapelle:

 (https://4.bp.blogspot.com/-prAW9_l7lTE/V2ZL6_XFNsI/AAAAAAAAADc/j05VByPIf50VatK4HyRM4DigEWLdIvA6wCKgB/s1600/scheune_kapelle_fertig.JPG)



Die Butzenscheiben sind aus einem ziemlich gut passenden Drahtgeflecht aus einem Baumarkt, die in handlichen Platten verkauft werden, hinterklebt mit Plastik aus einer Verpackung, bei dem ich die Rückseite in einem Grauton bemalt habe.


 (https://4.bp.blogspot.com/-v25Kg4WQw_w/V2ZL6iXANwI/AAAAAAAAADc/UNNi46Er7xoBI3CZva3fZPFLrlBwJ6nOQCKgB/s1600/kapelle_2.JPG)



Draufsicht auf die Kapelle, bei der der Grundriss deutlich wird - das Dach dann entsprechend aufzubauen und anzupassen hat einige Zeit gedauert:


 (https://4.bp.blogspot.com/-zzKW_z9PEPc/V2ZL68RcmRI/AAAAAAAAADc/S2deriuK2cc1tBwSkJhr0cf49lofpn93gCKgB/s1600/kapelle_3.JPG)



Das Dorf im Überblick - ich muß mir unbedingt Fotohintergrund, eine Fotobase und eine Lichtbox bauen, um mehr aus den Bildern rauszuholen.


 (https://4.bp.blogspot.com/-CRsLfsJFmMI/V2ZL6WK19OI/AAAAAAAAADc/0UAiW12pw6s3c0ALwWg_WLvmcUOZE0aFQCKgB/s1600/dorf_komplett_1.JPG)
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Maréchal Davout am 19. Juni 2016 - 10:26:22
Sehr schöne Ergebnisse und ein überaus wertvoller Thread für mich, danke!
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Riothamus am 19. Juni 2016 - 13:51:13
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Dareios am 20. Juni 2016 - 03:06:44
Sieht echt gut aus. Schoen flexibel, aber dennoch visuell ansprechend.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 21. Juni 2016 - 07:33:32
Danke Euch ;)
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 24. Juli 2016 - 18:44:33
Da mich käuflicher Modell-Stacheldraht, der zumeist aus mit Draht umwickelten Draht besteht, oder wenn er aus dem Dioramenzubehör kommt durchaus nicht kostengünstig ist, wenn man für den TT eine etwas größere Menge davon benötigt, hab ich mich mal dran gemacht, mir meinen eigenen zu klöppeln.
Ich wollte wissen, wie aufwendig die Sache sich darstellt und wie die Wirkung ausfällt.

Der Zeitaufwand ist letztlich überschaubar - so ca. 2h vor dem TV nebenbei für einen Verhaut, wie unten im Bild zu sehen und die Wirkung finde ich persönlich überzeugend.

 (https://3.bp.blogspot.com/-JqxO1I-DKyY/V5TtmmAOYoI/AAAAAAAAAW8/RRVwlF_4JGkyPQehbQr-6mrcKsPEn7wkgCLcB/s1600/barbed_wire_1.jpg)



Als Basengröße habe ich 20 x 5cm gewählt, damit wäre es neben Battlegroup, für das ich plane, auch für Flames of War etc. einsetzbar, wo die Größen fest vorgegeben sind.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Dareios am 24. Juli 2016 - 22:35:46
Sieht in der Tat überzeugend aus. Kannst du die Base allerdings noch richtig  anfassen, da du ja quasi richtigen Stacheldraht gemacht hast oer besteht da Verletzungsgefahr?
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 25. Juli 2016 - 08:19:21
Ja, völlig problemlos und ungefährlich - außer für Wollpullis, die könnten Federn ... äh Fäden lassen; der Stacheldraht ist ja aus ganz dünner Litze gedrillt, Du verletzt also eher das Modell, als dich :D
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 06. Mai 2017 - 17:16:42
Da sich mein Projekt Abessinien 1936 der Vollendung nähert, habe ich die Trocknungspause einer der letzten Optionen, einem FT-17, genutzt, um passendes Gelände zu bauen, daß aber universell für mediterrane Umgebungen einsetzbar sein soll.
Neben hohem Gras, ein paar Steinmauern (die einmal ein Dorf eingrenzen sollen) und Büschen wollte ich vor allem testen, wie sich Akazienbäume am besten umsetzen lassen.

 (https://3.bp.blogspot.com/-N6wr0bZSRbc/WQ3a_846iWI/AAAAAAAABOI/KuZIlrFap7QrTetb359M-9AdLecibyqkwCLcB/s1600/Mediteranes_Gel%25C3%25A4nde-5.jpg)



Die Büsche sind aus Draht gebaut, den ich dann elektrostatisch beflockt habe und zum Schluß wurden dann noch Blätter aufgetreut; das hohe Gras besteht aus einer Mischung aus Pinselborsten und aufgedröseltem Sisalseil, eingefaßt von Grasbüscheln aus Eigenbau und die Steinmauern aus - genau, Steinchen.



Den Akazienbaum habe ich aus einem Drahtgerüst gedreht und den Stamm in diversen Umbragrüntönen bemalt.
Als Beflockungsmaterial fand ich das mittelgrüne Belaubungsvlies von Heki am passendsten, was Luftigkeit und Farbton anging, die Baumkronen der Akazien sind ja meist relativ flach ausgebildet; das Modell würde, denke ich, sogar noch als Pinie durchgehen können.

 (https://4.bp.blogspot.com/-gtIAbqphRp8/WQ3a_6t_syI/AAAAAAAABOM/Mw7GYqHQb6sNa50xG1y-9eaA-poiFndFgCEw/s1600/Mediteranes_Gel%25C3%25A4nde-4.jpg)


Mehr Bilder und Infos wie gewohnt auf meinem Blog zu finden:
http://utgaards-blog.blogspot.de/2017/05/gelandebau-gelande-fur-mediterrane.html
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Pedivere am 06. Mai 2017 - 17:28:26
die Akazie ist Klasse geworden
die könnte oben etwas ausgedörrter sein, der Stamm etwas heller

(http://www.amberminds.ch/fotoalben/KontinentAfrikaNorden/54112423-600.jpg)

dafür daß sie in ariden Gegenden wächst steht sie etwas sehr im Saft

wo sind die Blumenrabatten?  :P  :D
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Samonuske am 06. Mai 2017 - 17:36:12
Wunderschöne Sachen die du da hast und der Maßstab interessiert mich auch. 15mm ist immer einen blick wert. Wie hast du denn die Steinmauer gemacht. Hast du dafür ,normale kleine Steine genommen und neu grundiert und bemalt ?

LG
Jens
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 06. Mai 2017 - 17:45:01
@Pedivere: Dein Bild ist aber auch von einer recht verdorrten Akazie, da gibts aus Äthiopien auch jede Menge Bilder von Varianten in sattem grün ;)
Mir ging es allerdings auch erstmal darum, wie ich die typische Wuchsform am besten nachbilden kann - das Blattwerk kann man dann noch mit der Airbrush nacharbeiten, wenn man vertrocknetere Varianten bauen möchte.

@Samonuske: Maßstab ist hier 28mm, soll ja zu meinen Abessiniern passen. Die Steinmauern sind wie beschrieben aus einzelnen Steinchen geklebt, die schon die passende Farbe haben - die habe ich mir in einer Sandgrube bei uns in der Gegend ausgesieben dürfen.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Pedivere am 06. Mai 2017 - 17:56:48
ich wollte nur helfen
ich kenne keine sattgrünen Akazien
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 06. Mai 2017 - 18:11:42
Alles gut ;)

Ich hab mich eher hier orientiert:

http://4.bp.blogspot.com/_ahUWh8Kemms/TU9kFPbGk0I/AAAAAAAAAHw/cyN-zFl8Uag/s1600/Acacia.jpg
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/76/Acacia_tortilis_1.JPG/250px-Acacia_tortilis_1.JPG
http://du4zwgdg3nwxa.cloudfront.net/fotos/a/am/amohfxuk-1316964869-700x525.jpg
https://blueberrybuzz.files.wordpress.com/2011/12/wondogenetedittree.jpg

Nur die Links, ich will hier nix wegen Copyright und so riskieren.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Dareios am 07. Mai 2017 - 00:44:54
Die Akazie nebst Büschen schaut super aus. Immer wieder schön auch mal aussergewöhnliche Bäume zu sehen.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Riothamus am 07. Mai 2017 - 01:54:41
Mir gefällt es für doppeltes Lob: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 07. Mai 2017 - 07:22:12
Danke euch :)
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: DonVoss am 07. Mai 2017 - 21:23:20
Wirklich tolle Sachen, die du hier zeigst... :thumbup:

Cheers,
Don
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 08. Mai 2017 - 07:13:47
Danke, Don :)
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 08. Mai 2017 - 07:36:36
Top die Akazie.  :thumbup:
Das Belaubungsvlies von Heki hatte ich jetzt gar nicht auf der Uhr. Super, dass Du das erwähnst hast.
Diese Bäume stehen seit Urzeiten auf meiner ToDo Liste.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Thor am 08. Mai 2017 - 08:30:54
Die Akazie ist echt super! Heki mit dem Flies kannte ich gar nicht.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 08. Mai 2017 - 09:21:45
Auch euch vielen Dank!

Ja, das Heki-Vlies ist zwar im Vergleich zu Silhouette zwar nicht so detailliert, aber wirkt aufgebracht dann sehr \"luftig\", schien mir für Akazien in Afrika vom Ergebnis her am passendsten; die Probestücke, die ich mit Silhouette-Vliesen gebaut habe, waren mir von der Wirkung her zu dicht.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Pedivere am 08. Mai 2017 - 11:28:07
Die Belaubung ist prima, ich wußte gar nicht daß es sowas gibt. Das muß man bestimmt fixieren?

das mit dem Sisal mußt Du mir noch erklären, ich wollte mir ja bei Gelegenheit noch Olivenbäume machen
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Dareios am 08. Mai 2017 - 14:59:48
Fuer Oliven passt MiniNatur gut. Hab das bei meinen eigenen Oliven eingesetzt.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Pedivere am 08. Mai 2017 - 17:28:19
Danke, aber 70€ fürn Baum ist dann doch etwas teuer.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 08. Mai 2017 - 17:41:29
Klar muß man das Vlies fixieren, ich nehm da immer lösungsmittelhaltigen Alleskleber, damit sitz es dann bombenfest.

Was das Vlies von MiniNatur/Silhouette abgeht - das gibts auch in kleineren Mengen und es ist recht ergiebig, umgerechnet auf den einzelnen Baum ist das dann gar nicht so wild, wenn man mal die Preise für Figuren gegenüberstellt ;)


70 Euronen pro Baum wäre ein recht hohes Fertigmodell von MiniNatur, nicht das Vlies an sich.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Pedivere am 08. Mai 2017 - 19:40:38
ich dachte das wäre gemeint

Das Vlies vom Akazienbaum wäre auch OK für Oliven, die Blätter sind recht klein.
Keine Ahnung welche Mengen man braucht, aber entscheidend ist die Farbe

mir scheint der Wald von GW für 23€ auch nicht so schlecht
(https://www.games-workshop.com/resources/catalog/product/600x620/99129999002_CitadelWoodNEW01.jpg)

wenn man sich anschaut was man damit so alles anstellen kann.
(http://greysworld.net/images/minis/Terrain_Tree_Large_3_s.jpg)

http://greysworld.net/?page_id=409

jedenfalls ginge das für alte Akazien und auch für alte Olivenbäume


wer auch immer die Modelle entworfen hat hat sich vorher wohl sowas angeschaut
https://www.google.de/search?q=alter+olivenbaum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&sqi=2&ved=0ahUKEwi8maCB7uDTAhUPaFAKHcZYD4IQ_AUIBigB&biw=1218&bih=703

selber bauen ist natürlich besser, wenn man\'s kann  :good3:
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Frank Bauer am 12. Mai 2017 - 13:34:07
Hi Utgaard,
die Bilder aus den ersten zwei Seiten dieses Threads sind weg...was schade ist.
Kannst du die wieder aktivieren?
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 12. Mai 2017 - 15:18:09
Hi Frank,

liegt am Webspace, der leider weg ist - ich habe die Bilder aber alle noch auf Platte, mal schaun, wie ich die wieder einbinden kann.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 21. Mai 2017 - 13:36:25
Heute sind 3 Rundhütten fertig geworden, wie sie ja für viele Gegenden in Afrika typisch sind - von Ägypten, über Äthiopien, Kongo und und und.


Die Dächer sind alle abnehmbar und die Hütten haben das ein oder andere selbstgebaute Detail im Innenraum bekommen, wie Kochstellen, Schlafplätze und selbstgebautes Tongeschirr.



 (https://3.bp.blogspot.com/-Kk3NIqlWank/WSF5YPeF5fI/AAAAAAAABPE/VgeZjXBqV8shmxyclngvj0o0BXX0zswnQCLcB/s1600/afrikanische_Rundh%25C3%25BCtten-1.jpg)





Weiter Infos und Bilder wie üblich hier:
http://utgaards-blog.blogspot.de/2017/05/terrain-afrikanische-rundhutten-african.html




Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Mandulis am 21. Mai 2017 - 13:59:40
Simpel aber hübsch. Prima! :thumbup:
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Pedivere am 21. Mai 2017 - 19:35:37
Wunderbar!

und nu? was machst Du jetzt bis Samstag?  :P  ;)
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Lt. Hazel am 21. Mai 2017 - 20:09:26
Voll gut!
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Dareios am 21. Mai 2017 - 22:38:13
Durchweg gelungen. Die Innenräume sind ein tolles Detail, welches man leider nicht oft sieht.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 22. Mai 2017 - 07:14:14
Vielen Dank Euch allen!

@Pedivere: Bis zur Conflict wird nix groß mehr entstehen - ich hab inkl. Donnerstag Bereitschaft, da bleibt erfahrungsgemäß kaum Zeit fürs Hobby.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: DonVoss am 22. Mai 2017 - 07:49:58
Sehr schöne Hütten... :thumbup:

DV
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 22. Mai 2017 - 15:01:44
Danke Don - ich hab wie Du dann auch mal mit FIMO-Soft geknetet, ist in 28mm nur deutlich fummeliger, als bei deinem 54mm Projekt :D
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Pedivere am 23. Mai 2017 - 12:42:53
Fimo-soft ist nach wie vor ofenhärtend?
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Riothamus am 23. Mai 2017 - 13:01:24
Dolle Hütten: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Bananenblatt.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: cuckoo am 23. Mai 2017 - 15:10:53
Dir werde ich am Wochenende mal persönlich etwas zu deinem SUPER :thumbup: Gelände sagen.
Titel: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 23. Mai 2017 - 18:32:00
Vielen Dank, Männers :)

@Pedivere: Jepp, korrekt.
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - Update 021.05.2017: 28mm - afrikanische Rundhütten
Beitrag von: Utgaard am 11. Dezember 2018 - 15:34:22
Dann füge ich mal ein, was ich in der Zwischenzeit so zusammengestümpert habe:

Zum einen ein kleines Gehöft für meine Gotländer - sollte so aber von der Eisenzeit bis Spät-Mittelalter problemlos einsetzbar sein.

Grundstock des Hauses und Dachstuhl:
(https://2.bp.blogspot.com/-lo_o2TKTvqk/W8mT9BPPCRI/AAAAAAAABiA/VM-dJaoMiMg1cmx1Q4kPjwY2pIIwZ9LrwCEwYBhgL/s1600/Langhaus_wip-1.jpg)

Für das Strohdach wollte ich mal was anderes testen als Teddyfell, Handtücher & Co. - in dem Falle Kokosnußfasern, die ich gebündelt habe:
(https://3.bp.blogspot.com/-tjdojdnrB6w/W8mT9OrmPVI/AAAAAAAABh8/OMyA0sY_5UQROCTfNQFMFWI-30iKO3i0ACEwYBhgL/s1600/Langhaus_wip-2.jpg)

Und hier dann aufgeklebt:
(https://1.bp.blogspot.com/-uT6kyNiEwaE/W8mT-DKc0zI/AAAAAAAABiE/I4-QK7uRQIIq1K7mJQCL0SLzc3l16QZXACEwYBhgL/s1600/Langhaus_wip-4.jpg)

Tür und Fenster:
(https://2.bp.blogspot.com/-xlpMCuUI1lc/W8mT-qEca_I/AAAAAAAABiE/YjqXTqvuL5UJ3Ah8zxkMOteP77mTghm4ACEwYBhgL/s1600/Langhaus_wip-5.jpg)

Das Äußere soweit fertig - Dachabschluß aus Grassoden:
(https://2.bp.blogspot.com/-dmaK910sIFI/W8mT_GvzQ4I/AAAAAAAABiI/DOCIxB_zqjo1m-GRCOEt8X2dfBwOJDs7QCEwYBhgL/s1600/Langhaus_wip-7.jpg)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus
Beitrag von: Utgaard am 11. Dezember 2018 - 15:40:15
Ich hatte wie schon bei meinen Rundhütten Bock, auch den Innenraum ansatzweise zu detaillieren, ergo habe ich Tisch, Hocker, Bett und Truhen gebastelt ... die Felldecke aus Greenstuff ist deutlich verbesserungswürdig, die Struktur habe ich nicht wirklich optimal hinbekommen.

(https://2.bp.blogspot.com/-n40GD38ASEo/W9GuaEiot-I/AAAAAAAABiU/DKbgHSX_6lMfQ-JI5AUs86cilfGzU0qSwCLcBGAs/s1600/Langhaus_wip-8.jpg)

(https://4.bp.blogspot.com/-R6_Rd2FLQng/W9GuaDo4zGI/AAAAAAAABiQ/N-866BD5GrY1RO443clBvGXKnYeQ41L6ACEwYBhgL/s1600/Langhaus_wip-9.jpg)

Und hier der fertige Innenraum:
(https://4.bp.blogspot.com/-i0PVhSF6hzE/W9qqIB3MAuI/AAAAAAAABis/Ufi7-3vyFic3Dz9eV7B9jjQR_5QKjkTGACLcBGAs/s1600/Langhaus_wip-12.jpg)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus
Beitrag von: Utgaard am 11. Dezember 2018 - 15:52:43
Und los geht es mit dem Außengelände - ein kleiner Garten und ein Pferch:
(https://1.bp.blogspot.com/-57Qnv27e-AI/W9qqICY6jPI/AAAAAAAABik/Kl4oMzZ8VWgmAAAjihpBK5lGbf037--WgCEwYBhgL/s1600/Langhaus_wip-10.jpg)

Ein Teil der künftigen Bewohner des Gehöfts:
(https://4.bp.blogspot.com/-SX_zSR161GA/W9qqIAJPLNI/AAAAAAAABio/B5gR_XEn0DUI-ZVsjJRXXEoO3wkRZleWQCEwYBhgL/s1600/Langhaus_wip-11.jpg)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus
Beitrag von: Utgaard am 11. Dezember 2018 - 15:58:13
Und das fertige Gehöft mit Garten und Pferch für Schweine/Ziegen/Schafe etc. - selbst der hartgesottenste Nordmann braucht ja was zu beißen, wenn er mal im trauten Heim die Füße hochlegen will.  8)

(https://4.bp.blogspot.com/-e8lxW3VhOhc/W93daAR3utI/AAAAAAAABjA/TXJ2pSlRv-0gqXGo4cjDLCWIBIYx6NqwACLcBGAs/s1600/terrain-1.jpg)

(https://4.bp.blogspot.com/-_Y-PzhYPcqc/W93daG5e92I/AAAAAAAABi8/xGdysmA1x7Ai6xPgaTadkhfFBvUFuz9kACLcBGAs/s1600/terrain-3.jpg)

(https://2.bp.blogspot.com/-YByNKi23uUo/W93daCEFMiI/AAAAAAAABjE/CmKh4vPvmD8yZOKgqYO94duofuLccyTsACLcBGAs/s1600/terrain-2.jpg)

(https://3.bp.blogspot.com/-s4n7Y2ffEqY/W93db_wWLaI/AAAAAAAABjM/p8ZSmftoyB0bMhpyfHyUeo6mBxvTOue4gCLcBGAs/s1600/terrain-5.jpg)

(https://1.bp.blogspot.com/-QXlbDTq65nk/W93dbzGzLeI/AAAAAAAABjQ/1xKSEEC7OhoAxEByWVHGEfB92UmvcZJnACLcBGAs/s1600/terrain-6.jpg)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: Utgaard am 11. Dezember 2018 - 16:03:20
Neben dem Gehöft hatte ich auch noch ein paar Bäume und Weidenzäune gebaut - vor allem Bäume kann man ja nie genug haben:
(https://1.bp.blogspot.com/-1DLVJSAufbw/W-GCFbfGI9I/AAAAAAAABj8/Unx_z0NuRCAUJl375aLHshoNUQnA7LyuwCLcBGAs/s1600/terrain-7.jpg)

(https://1.bp.blogspot.com/-TFGU5jU-a1o/W-GCF6tMIGI/AAAAAAAABkE/-TBmKRn3U-YrWRT1TbuwqX0_NVCIIljiwCLcBGAs/s1600/terrain-9.jpg)

(https://1.bp.blogspot.com/-EigoAVsIq_8/W-GCDoZ3SpI/AAAAAAAABjs/ieRtttOS2s8j6fkPNF_cKqx05Sgi9OZXACLcBGAs/s1600/terrain-11.jpg)

(https://3.bp.blogspot.com/-ETotPDC84_M/W-GCDtNMaHI/AAAAAAAABjo/dh7QuiPTKwwKOfPQH1OlkaDcfamKndH4QCLcBGAs/s1600/terrain-12.jpg)

(https://2.bp.blogspot.com/-ACw8Rq9PN0Y/W-GCFBrLNyI/AAAAAAAABj4/GQp6WD4xxkge-WAc9W6x7MTn4TiU9Cm3ACLcBGAs/s1600/terrain-14.jpg)


Damit ist der Thread dann auch auf dem aktuellen Stand  8)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: SiamTiger am 11. Dezember 2018 - 21:00:34
Das habe ich glaube ich schon auf Facebook bestaunt. Gefällt mir sehr! Auch tolle Bilder.
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: Regulator am 11. Dezember 2018 - 21:37:12
Boah - den Bauernhof brauch ich für meine Germanen!! Sag mal, wie hast du die "Grasraupe" oben auf das Dach gesetzt, bzw. eigentlich aus welchen Material ist die?

Stephan
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: Utgaard am 12. Dezember 2018 - 09:40:31
Vielen Dank euch Beiden  :)

@Regulator: Das ist eine Grasmatte von Silhouette, also eine ohne eigentliches Trägermaterial - unregelmäßig geschnitten und in Form gebracht, sieht das Gras/Grassoden verdammt ähnlich, ich habs nur farblich noch angepaßt.
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: Plasti am 12. Dezember 2018 - 17:39:51
Da kommt man aus dem Staunen nicht raus...……….

Sieht super aus, vor allem die ganzen kleinen Details.
Irgendwann möchte ich da auch hin kommen :-\
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: Velox am 12. Dezember 2018 - 18:38:42
Viel Liebe zum Detail
ist ja wie bei den guten alten Wimmelbüchern. Sa wird das Spielen ja fast schon zur Nebensache.Toll



Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: Utgaard am 13. Dezember 2018 - 09:40:52
Auch Euch vielen Dank  :)

@Plasti: gerade Geländebau finde ich viel einsteigerfreundlicher als z.B. Figuren zu bemalen. Meist sind die Projekte ja in kleinere Schritte aufgeteilt und wenn da was schiefgeht, oder nicht gefällt, hält sich der Aufwand in Grenzen, nochmal von Vorne zu beginnen.
Auf das Langhaus umgemünzt: Wände, Dach, Fenster, Türen - alles nur kleine Teilabschnitte, die jeder für sich nicht zuviel Zeit fressen, wenn man die nochmals macht  ;)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: Riothamus am 13. Dezember 2018 - 21:58:36
Einfach toll, soweit ich es sehen kann.
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: Plasti am 13. Dezember 2018 - 22:21:11
Bin auch immer wieder am probieren.
Nur bekomme ich es nicht so hin :-\

Manchmal ist da meine Geduld im Wege.............
Muss da besser dran bleiben.

Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: DonVoss am 13. Dezember 2018 - 23:15:18
Ich finds toll....:)
Da will man gar nich angreifen, sondern sich schön in den Garten setzen....;)

Cheers,
Don
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: Karsten am 14. Dezember 2018 - 08:02:51
Hallo Utgaard,
sieht wirklich super aus. Eine Frage: hast Du die Baumstämme der Laubbäume irgendwie gespachtelt, oder nur bemalt? Zu sehen beim vorletzten und drittletzten Foto.
... Karsten
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: Frank Bauer am 14. Dezember 2018 - 08:40:44
Super!
Du kriegst es immer hin, deine Geländeteile mit viel Liebe zun Detail lebendig zu gestalten.
Ich bekomme gerade Lust auf einen knackigen Blattsatat 😉
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: Utgaard am 14. Dezember 2018 - 13:21:50
Herzlichen Dank euch allen - schön, daß es gefällt :-)

@Rio: Denke wenn das Forum komplett funzt, werden auch die Bilder wieder skaliert ;-)

@Plasti: Ich mach das jetzt auch schon ein paar Jährchen, da ich aus dem Eisenbahnmodellbau komme und mir gelingt auch vieles immer noch nicht auf Anhieb und mit jedem Modell lerne ich dazu - bleib einfach dran.
So halte ich das z.B. beim Bemalen von Figuren - hier im Forum gibts ja glücklicherweise soviele Könner auf dem Gebiet, da hab ich mir schon so einiges abschauen können.

@Karsten: Japp, die sind alle behandelt, damit ich eine vernünftige Rindenstruktur hinbekomme, auch die Woodland-Rohlinge; bei denen aus Draht muß man das eh machen.
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: Karsten am 14. Dezember 2018 - 14:36:01
Dacht ich mir: perfekt!
... Karsten
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: Plasti am 14. Dezember 2018 - 20:12:40
Danke für die aufmunternde Worte.
Ich bleib dran ;)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: **GS** am 19. Dezember 2018 - 10:13:28
Super!
Du kriegst es immer hin, deine Geländeteile mit viel Liebe zun Detail lebendig zu gestalten.
Ich bekomme gerade Lust auf einen knackigen Blattsatat 😉
Apropos Blattsalat. Wo hast Du den her? Der sieht toll aus und auch nicht all zu sehr "zu groß". Ich suche schon lang, find aber immer nur den selben Crap. Scheine selbst mit Scheuklappen unterwegs zu sein.

Achso: Das Häusle und der Garten sind absolut klasse!

Gruß
GS
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: Utgaard am 19. Dezember 2018 - 15:45:46
Danke GS - und zu Deiner Frage: Das sind Papier-Blumen aus dem Bastelladen bei uns, die sind mir quasi von selbst in den Einkaufskorb gesprungen, als ich da mal wieder nach Verwertbarem gestöbert hatte  ;D
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: Frank Bauer am 21. Dezember 2018 - 10:32:51
Das sind Papier-Blumen aus dem Bastelladen bei uns...
:o Darauf wäre ich nicht gekommen. Super!
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: Pedivere am 28. Dezember 2018 - 23:04:48
man kriegt sehr günstig kleine Papierröschen aus China über ebay, hab ich mir auch besorgt. Machen sich gut als Kohlfeld. Blöderweise gibt es Kohlköpfe erst im Hochmittelalter, vorher war das alles Blattkohl, dafür aber auch in Amerika und Asien.
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: cuckoo am 01. Januar 2019 - 11:23:59
Wirklich wunderbares Gelände, tolle Arbeit. Die ganzen kleinen Details sind Super um die ein oder andere Idee werde ich wohl leider kopieren müssen. 8)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 11.12.2018: Gehöft mit Langhaus, Bäume, Flechtzäune
Beitrag von: Utgaard am 07. Januar 2019 - 12:25:27
Danke Dir - und kopieren tun wir doch alle  ;)
Titel: Utgaard baut Gelände - 21.7.2019: Häuser aus dem 3D-Drucker und mehr Bäume
Beitrag von: Utgaard am 21. Juli 2019 - 18:19:56
Nachdem ich mehr und mehr Gelände aus dem 3D-Drucker auf den diversen Wargames-Veranstaltungen gesehen hatte, reizte es mich, das auch mal zu testen.
Und da traf es sich, daß beim größten Versandhändler der Anycubic Mega-S im Angebot war, der als besonders einsteigerfreundlich gilt, da nur wenige Teile zusammen zu bauen sind.

Für die ersten Tests hatte ich mir einige Dateien aus Thingiverse besorgt, man muß aber bei vielen Objekten einfach Abstriche machen, was die Qualität angeht - dafür ist halt alles auch kostenfrei.

Allerdings wollte ich danach dann schon profesionell erstellte Dateien benutzen und da gibt es in meinen Augen nichts bessere als die verschiedenen Projekte von Jens Najewitz - in Anbetracht der vielen pro Projekt enthaltenen Dateien sind die letztendlich auch noch extrem preiswert.
Das Schöne ist vor allem, daß sich bei den Gebäuden die einzelnen Stockwerke und Dächer abnehmen und sie sich so auch im Inneren ausgestalten und vor allem bespielen lassen, also perfekt für Wargames.

Hier also die ersten beiden Gebäude aus dem Dark Age-Projekt.
Das Fachwerkhaus ist nur ausgedruckt und versäubert, mehr habe ich nicht daran getan um zu sehen, wie es dann bemalt wirkt - das kann sich denke ich so schon sehen lassen, sprich solche Gebäuse sind auch was für Wargamer, die es sonst mit Geländebau nicht so haben ;-).
Beim 2. Haus habe ich die Wände dann mit einem Sand-Leim-Gemisch verputzt.

(https://1.bp.blogspot.com/-FcqJJSqr-VM/XTSI-Pv9mjI/AAAAAAAAB3g/vpQa0OZkbC8Lhs1IVRV1nTgpYc9K3WOdgCLcBGAs/s1600/DA_H%25C3%25A4user-1_klein.jpg)

(https://1.bp.blogspot.com/-pbcJSWp4r4U/XTSI-Gv-DKI/AAAAAAAAB3k/hpC3e1uQ5RYFjLmodQmJm6LMs_322FvnACLcBGAs/s1600/DA_H%25C3%25A4user-2_klein.jpg)

(https://1.bp.blogspot.com/-LJF8kXPG8c4/XTSI91ZOqYI/AAAAAAAAB3c/hQKFXmbBrNsyk83W-iI6caPgfk6gvnRtwCLcBGAs/s1600/DA_H%25C3%25A4user-3_klein.jpg)

(https://1.bp.blogspot.com/-UF7gZ-ASLvA/XTSI-pAnquI/AAAAAAAAB3o/kdbLRgUmnUkxG-v4RuK_bMKYeI0yFe5xACLcBGAs/s1600/DA_H%25C3%25A4user-4_klein.jpg)

(https://1.bp.blogspot.com/-vumDpYWyVmE/XTSI-sgM3NI/AAAAAAAAB3s/mIeM2DR-wEsw_yrPWO-oFgxAf4igV3EfgCLcBGAs/s1600/DA_H%25C3%25A4user-5_klein.jpg)


Und da man ja als Wargamer nie genug Bäume haben kann, habe ich mehr Bäume gebaut *gg*

Die Stämme sind Rohlinge von Woodland und ein paar der Stämme sind aus uralten HEKI-Bausätzen die damals dafür ausgelegt waren, mit Island-Moos beflockt zu werden - nach Spachteln der Stämme mit Miliput und dem Gravieren der Rindenstruktur sehen die sogar ganz annehmbar aus.

Die Baumkronen aller Bäume sind mit Foliage von Woodland gestaltet und anschließend noch mit Blättern in verschiedenen Farben betreut worden.

(https://1.bp.blogspot.com/-Acx4Zj6etIU/XTSJFMdoaII/AAAAAAAAB3w/vVya4VGpoZ0YT-kugKrqBFSRltz58IesACLcBGAs/s1600/baumbau-1_klein.jpg)

(https://1.bp.blogspot.com/-0vS0pyFQaiM/XTSJFTYbILI/AAAAAAAAB30/cwuIJkD-wj8ygg24IBKeZBz2zG2i6cocQCLcBGAs/s1600/baumbau-2_klein.jpg)
Hier gut zu sehen - HEKI-Stämme vorher und nachher.

(https://1.bp.blogspot.com/-AxVKA0S24aM/XTSJFY6vSJI/AAAAAAAAB34/SLZtC0jxJlgp9lFacjdWARH9cmsSHyEUQCLcBGAs/s1600/baumbau-3_klein.jpg)

(https://1.bp.blogspot.com/-2h7YxzVESVw/XTSJFg1WAII/AAAAAAAAB38/h01Qk7awIQUEHsizUEujsHKkDGVEtUocACEwYBhgL/s1600/baumbau-4_klein.jpg)

Und wie immer der Link auf die großen Bilder:

https://1.bp.blogspot.com/-YqEeoVnR_KE/XTSG3kTEBsI/AAAAAAAAB2g/gNE7UeNqxeAT5kqznxpuZZbw43xkJUqsQCLcBGAs/s1600/DA_H%25C3%25A4user-1.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-YqEeoVnR_KE/XTSG3kTEBsI/AAAAAAAAB2g/gNE7UeNqxeAT5kqznxpuZZbw43xkJUqsQCLcBGAs/s1600/DA_H%25C3%25A4user-1.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-FjUa_0cLxIQ/XTSG3ipyGTI/AAAAAAAAB2c/EaxwamUP1SkxR_RXY8YyAdmmIZEL7FKRQCLcBGAs/s1600/DA_H%25C3%25A4user-2.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-FjUa_0cLxIQ/XTSG3ipyGTI/AAAAAAAAB2c/EaxwamUP1SkxR_RXY8YyAdmmIZEL7FKRQCLcBGAs/s1600/DA_H%25C3%25A4user-2.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-_Ak1F64ygTY/XTSG3h5WA0I/AAAAAAAAB2Y/WmqAA2hETD4b1LNG5xIqx7vgPF-rSzoEgCLcBGAs/s1600/DA_H%25C3%25A4user-3.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-_Ak1F64ygTY/XTSG3h5WA0I/AAAAAAAAB2Y/WmqAA2hETD4b1LNG5xIqx7vgPF-rSzoEgCLcBGAs/s1600/DA_H%25C3%25A4user-3.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-xINzxu5Kl8Q/XTSG47oT6NI/AAAAAAAAB2k/UPmDPFnjnKcyIkpqZkVqFF4dNYixSr_RgCLcBGAs/s1600/DA_H%25C3%25A4user-4.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-xINzxu5Kl8Q/XTSG47oT6NI/AAAAAAAAB2k/UPmDPFnjnKcyIkpqZkVqFF4dNYixSr_RgCLcBGAs/s1600/DA_H%25C3%25A4user-4.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-k9qF1nUANWw/XTSG5OPZnXI/AAAAAAAAB2o/wvMLO0VSz-A5Cug6PMcBFZMKXK47zVD9QCLcBGAs/s1600/DA_H%25C3%25A4user-5.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-k9qF1nUANWw/XTSG5OPZnXI/AAAAAAAAB2o/wvMLO0VSz-A5Cug6PMcBFZMKXK47zVD9QCLcBGAs/s1600/DA_H%25C3%25A4user-5.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-j4Fg8Spkmf0/XTSHiW4WHvI/AAAAAAAAB24/-xIcDV9FHD4ixTHExEye08uCtFjUkVkQACLcBGAs/s1600/baumbau-1.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-j4Fg8Spkmf0/XTSHiW4WHvI/AAAAAAAAB24/-xIcDV9FHD4ixTHExEye08uCtFjUkVkQACLcBGAs/s1600/baumbau-1.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-5I3wRs2_lno/XTSHisRuFnI/AAAAAAAAB3A/omTpQCj6cRc_feyladxXICje0-G1tlmvgCLcBGAs/s1600/baumbau-2.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-5I3wRs2_lno/XTSHisRuFnI/AAAAAAAAB3A/omTpQCj6cRc_feyladxXICje0-G1tlmvgCLcBGAs/s1600/baumbau-2.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-h5N30xMkxCs/XTSHiuTTceI/AAAAAAAAB28/dSm0oxGCl-8vgumPSgVOdXRvERzFmhOvQCLcBGAs/s1600/baumbau-3.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-h5N30xMkxCs/XTSHiuTTceI/AAAAAAAAB28/dSm0oxGCl-8vgumPSgVOdXRvERzFmhOvQCLcBGAs/s1600/baumbau-3.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-XgpTcaNJdao/XTSHjW4vinI/AAAAAAAAB3E/3-Im168TxlAcZL6yMiKTSmC-IACgtyZAgCEwYBhgL/s1600/baumbau-4.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-XgpTcaNJdao/XTSHjW4vinI/AAAAAAAAB3E/3-Im168TxlAcZL6yMiKTSmC-IACgtyZAgCEwYBhgL/s1600/baumbau-4.jpg)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 21.7.2019: Häuser aus dem 3D-Drucker und mehr Bäume
Beitrag von: Sorandir am 21. Juli 2019 - 21:35:50
Die Häuser sind nicht schlecht, aber das Strohdach überzeugt mich nicht. Sieht schon sehr künstlich aus.
Die Bäume sind aber toll, da hat sich die investierte Bastel- und Hobbyzeit definitiv ausgezahlt  :)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 21.7.2019: Häuser aus dem 3D-Drucker und mehr Bäume
Beitrag von: Utgaard am 22. Juli 2019 - 08:02:29
Ich sag mal so - hinter den Dächern von Resin-Häusern etc. fallen sie sicher nicht zurück und es ist ne Möglichkeit, wenn man fix fertig werden muß, vom Grundsatz her hast Du aber sicher Recht.

Du erinnerst dich an unser Gespräch zum Thema 3D auf der .. hm, war es auf der Tactica, oder CONflict ...?
Sprich für mich ist der 3D-Druck ein Baustein, Strohdächer werde ich bei den folgenden Häusern selbst bauen, was gleichzeitig für eine Indivisualisierung sorgt  8)
Titel: Utgaard baut Gelände - 2.9.19: Häuser und Windmühle aus dem Drucker
Beitrag von: Utgaard am 02. September 2019 - 09:28:05
Einige weitere Gebäude aus dem Drucker, die Files stammen wieder von Jens, diesmal aus der Reihe "Italy and Spain", einsetzbar für so ziemlich den kompletten europäischen Mittelmeer-Raum und jede Menge Epochen; bei mir hauptsächlich angedacht für den Peninsular War und WW2 (Kreta, Italien etc.).

Bei den Häusern habe ich die Wände noch mit einer dünnen Schicht Spachtelmasse nachbehandelt, um eine Putzstruktur zu erreichen und habe bei der Veranda die Pfosten durch solche aus Balsa ersetzt.
Um gerade bei den Dächern das typisch mediterrane Aussehen zu erreichen, habe ich die Dächer erst in einem mittleren Rot bemalt und anschließend viele der Dachziegel in unterschiedlichen Rot- und Orangetönen einzeln nachbemalt.

Das Dach der Windmühle war in der Druckdatei als Strohdach konzipiert, hat aber von der Wirkung nicht überzeugt, entsprechend habe ich mir aus Pappe einzelne Ziegel ausgeschnitten, das Dach damit neu aufgebaut und anschließend farblich an die anderen Gebäude angepaßt.
Um die Base aufzupeppen habe ich mir aus Greenstuff ein paar Mehlsäcke geformt und aus Styrodur noch einen alten Mühlstein.

(https://1.bp.blogspot.com/-lKl3hMxRZv8/XWysOZZW1QI/AAAAAAAAB5k/vJ2UuSpsAakyefcCcVLIrMSnoOBbQXCiACLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-1_klein.jpg)
(https://1.bp.blogspot.com/-vX-S0_uJcOU/XWysOaXtpMI/AAAAAAAAB5o/jaorG9nu5xAaw1B_IovdnaOVLRtUDpfCQCLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-2_klein.jpg)
(https://1.bp.blogspot.com/-MuasnJn7T7c/XWysOSdBFhI/AAAAAAAAB5g/V0UsF8gqSYwA_YaUAyMfBYKSYYu2l9uHACLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-3_klein.jpg)
(https://1.bp.blogspot.com/-3hAiikdReQA/XWysPY62ksI/AAAAAAAAB5s/MJIPfshs3j4-v6xe5FDZoocSrbqzcojbgCLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-4_klein.jpg)
(https://1.bp.blogspot.com/-ZdcMnhzgJrw/XWysPvu0HxI/AAAAAAAAB5w/cdhy3rxnNSYLKX21iTvNBzlDRuXPGmdWgCLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-5_klein.jpg)
(https://1.bp.blogspot.com/-5rfAe1j4Vf0/XWysQWPWYvI/AAAAAAAAB50/NRKmJBPLK-kpjdjU8bupJAhEL3aPHc2yACLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-6_klein.jpg)
(https://1.bp.blogspot.com/-oCP4QjukrCc/XWysQ5TmI7I/AAAAAAAAB54/_cLKGIIhAlQoLXVP6ibYXVUSuIBtBeDygCLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-7_klein.jpg)

Und wer mag, hier die Links zu den großen Versionen:
https://1.bp.blogspot.com/-Y3I2eGFQ2pY/XWyqq8AlzJI/AAAAAAAAB44/1yn_NArTWbE1dtm5K5kA1mj65p9db04nACLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-1.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-Y3I2eGFQ2pY/XWyqq8AlzJI/AAAAAAAAB44/1yn_NArTWbE1dtm5K5kA1mj65p9db04nACLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-1.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-5e-N3OzSxfA/XWyqq1vYw8I/AAAAAAAAB40/rJzD3IJwMh4R6ud3PYYyYkThJ0LW4B1xQCLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-2.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-5e-N3OzSxfA/XWyqq1vYw8I/AAAAAAAAB40/rJzD3IJwMh4R6ud3PYYyYkThJ0LW4B1xQCLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-2.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-jFLh-OO0vPs/XWyqqtmB5nI/AAAAAAAAB4w/GbDcucqlgwUJeyk-zLLtptao1fbb9T-JgCLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-3.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-jFLh-OO0vPs/XWyqqtmB5nI/AAAAAAAAB4w/GbDcucqlgwUJeyk-zLLtptao1fbb9T-JgCLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-3.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-bhfFZtmtdiE/XWyqrYJ_AXI/AAAAAAAAB48/fH3kvYwm7KQMLm_PErxW-a94g4XE8Z6pgCLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-4.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-bhfFZtmtdiE/XWyqrYJ_AXI/AAAAAAAAB48/fH3kvYwm7KQMLm_PErxW-a94g4XE8Z6pgCLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-4.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-tMWXIDSE9Oc/XWyqrhvqdYI/AAAAAAAAB5A/aPL0XUVF1Msn6DfRauijm4gLAackIAb2wCLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-5.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-tMWXIDSE9Oc/XWyqrhvqdYI/AAAAAAAAB5A/aPL0XUVF1Msn6DfRauijm4gLAackIAb2wCLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-5.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-DVfJKzrSsjs/XWyqr4O0L6I/AAAAAAAAB5E/PDprmsgYTMcPZmNEtw1EXRmL8KDBiOj2QCLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-6.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-DVfJKzrSsjs/XWyqr4O0L6I/AAAAAAAAB5E/PDprmsgYTMcPZmNEtw1EXRmL8KDBiOj2QCLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-6.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-SZFtzhVMVtQ/XWyqsBhA1gI/AAAAAAAAB5I/dvIpRBmztk40LEbzpEYI68GNYey5vTi_gCLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-7.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-SZFtzhVMVtQ/XWyqsBhA1gI/AAAAAAAAB5I/dvIpRBmztk40LEbzpEYI68GNYey5vTi_gCLcBGAs/s1600/gebaeude_mittelmeer-7.jpg)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 2.9.19: Häuser und Windmühle aus dem Drucker
Beitrag von: Maréchal Davout am 02. September 2019 - 12:17:34
Schöne Sachen - könnte ich für Peninsula auch gebrauchen... :)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 2.9.19: Häuser und Windmühle aus dem Drucker
Beitrag von: moiterei_1984 am 02. September 2019 - 17:44:59
Sehr cool! In 28mm aber für meinen Photon leider zu groß  ::)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 2.9.19: Häuser und Windmühle aus dem Drucker
Beitrag von: Utgaard am 03. September 2019 - 07:03:01
Ich danke Euch  :)

@moiteroi: Ich drucke meine Gebäude übrigens nicht in 1/56 aus.
Die Files von Jens sind ja alle für 1/72 gezeichnet und statt mit Faktor 127% für 1/56 zu drucken, skaliere ich nur mit 110% und von der Wirkung auf dem Spielfeld fügen sie sich in der Größe besser ein.
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 2.9.19: Häuser und Windmühle aus dem Drucker
Beitrag von: D.J. am 03. September 2019 - 08:37:38
Ich freue mich schon auf das erste Spiel mit diesen wahnsinnigen Geländeteilen :D
Die sind echte Augenöffner, wie Sam Gamdschie sagen würde :)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 2.9.19: Häuser und Windmühle aus dem Drucker
Beitrag von: SiamTiger am 03. September 2019 - 17:46:14
Lecker Gebäude, gefällt mir sehr. Bin für alles mediterrane an Gelände und Gebäuden eh zu begeistern, weil das so flexibel einsetzbar ist.
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 2.9.19: Häuser und Windmühle aus dem Drucker
Beitrag von: JensN am 03. September 2019 - 21:41:15
Echt top !! Super Umsetzung. Ich freue mich immer, wenn ich meine 3D Files so hübsch aufbereitet sehe !!
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 2.9.19: Häuser und Windmühle aus dem Drucker
Beitrag von: Utgaard am 04. September 2019 - 11:18:52
Ich danke Euch  :)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 2.9.19: Häuser und Windmühle aus dem Drucker
Beitrag von: Frank Bauer am 08. September 2019 - 09:19:43
Deine ersten 3D Gebäude sehen cool aus, Sven!
Ich bin ja schon seit einiger Zeit im 3D Druck unterwegs und glaube, dass mittelfritig kein Weg mehr daran vorbei führt.
Klar kann man auch alles immer selber bauen,  aber die Zeitersparnis ist immens und seine Stärken hat der 3D Druck in filigranen Strukturen. Bei deiner Windmühle wäre es kein großes Problem, den Turm aus einer Pringles-Packung selbst zu bauen, aber die Windmühlenflügel würden die Wenigsten so akkurat hinbekommen, wenn sie Holzstäbchen aneinanderkleben. Und mit ein paar eigenen An- und Umbauten kriegt man auch die Individualisierung gut hin.
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 2.9.19: Häuser und Windmühle aus dem Drucker
Beitrag von: Utgaard am 16. September 2019 - 10:36:29
Genauso sehe ich das auch, Frank, was Individualisierung angeht - und Dankeschön  :)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 16.9.19: Acrylmatte und Teddyfell-Gelände für SAGA
Beitrag von: Utgaard am 16. September 2019 - 10:41:31
Für die SAGA-Spiele unserer Gruppe habe ich weiteres Gelände gebaut, denn davon kann man ja bekanntlich nie genug haben ;-)

Als erstes hier eine neue Geländematte nach der bekannten Sand/Acrylgemisch-Methode - als Stoff hier Malervlies, da der sich durch die beschichtete Rückseite beim Trocknen des Acryl nicht zusammenzieht.

Die Matte noch als WiP mit ein paar ersten Highlights per Drybrush:
(https://1.bp.blogspot.com/-m8C1zIVZtFA/XXvJHo-IS6I/AAAAAAAAB7Q/kfZLCxYgKBMCR70fSDtgbeT3m71Eb2iqwCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-1_klein.jpg)
(https://1.bp.blogspot.com/-4DNdnonzpjU/XXvJHQNiFYI/AAAAAAAAB7M/Jl3L6emLx78eKjlmIQNATWkf9pTY7buHQCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-2_klein.jpg)

Und hier dann inkl. als Abschluss aufgebrachtem Grasstreu:
(https://1.bp.blogspot.com/-au0EGy3rc94/XXvJHELdn3I/AAAAAAAAB7I/U9LqpQf95_Q1I7ZHYVxcZ1LyvMUFsRzEACLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-3_klein.jpg)
(https://1.bp.blogspot.com/-kdL4k2nQAn8/XXvJH0b8AKI/AAAAAAAAB7U/t3f-8aLfxgkLHLC2JlVW3KIBllLsmmRsgCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-4_klein.jpg)


Dazu dann noch ein paar Geländestücke in den Abmessungen für SAGA aus Teddyfell. Einerseits läßt sich damit hohes Gras und Weizenfelder ziemlich überzeugend darstellen, der Stoff paßt sich dem Untergrund gut an und - ich brauch eh noch Übung damit, bevor ich mich an eine komplette Matte aus Teddyfell mache.

Weizenfelder und Wälder:
(https://1.bp.blogspot.com/-g5y7JVIrdc4/XXvJIA6zUoI/AAAAAAAAB7Y/MDV6_-aZveweOEhH_ms8tfOJ7dNdoReQgCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-5_klein.jpg)
(https://1.bp.blogspot.com/-npInFQz_JTw/XXvJIXBVuuI/AAAAAAAAB7c/paMZ_sMUaPQUNTfA497p6CaWg3gVKPKbwCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-6_klein.jpg)

Außerdem brauchte ich noch felsigen Untergrund, davon habe ich 2 Varianten gebaut.
Einmal ganz klassisch mit ein paar verstreut liegenden Felsbrocken und einmal als seeeehr freie Interpretation - eine Grablegung in Schiffsform, wie sie vereinzelt in Norddeutschlad, vor allem aber Skandinavien zu finden ist.
(https://1.bp.blogspot.com/-lyasOgQXzdU/XXvJIhICieI/AAAAAAAAB7g/Vw3d5U32DnoPD2YHNZjjMj0suB6udxZCQCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-7_klein.jpg)
(https://1.bp.blogspot.com/-AwpxUfsFZqA/XXvJIwAYZeI/AAAAAAAAB7k/-dg3BQIaSRsKOhft9cAUOtCyBtaW4Lp-QCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-8_klein.jpg)


Und für alle, die die Bilder in voller Größe sehen wollen:
https://1.bp.blogspot.com/-Mx7wbSHox0I/XXvGMi-83FI/AAAAAAAAB6Q/83X-R4pvCI84nld5vBemgtI0ZeE5B-D8wCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-1.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-Mx7wbSHox0I/XXvGMi-83FI/AAAAAAAAB6Q/83X-R4pvCI84nld5vBemgtI0ZeE5B-D8wCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-1.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-rEyJoh8BMNE/XXvGM1MSY3I/AAAAAAAAB6Y/isUUbw0VbHQ8eVRKhyLuuuBYQDqVWidAwCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-2.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-rEyJoh8BMNE/XXvGM1MSY3I/AAAAAAAAB6Y/isUUbw0VbHQ8eVRKhyLuuuBYQDqVWidAwCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-2.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-oPwZmPDzz1k/XXvGM51Y1RI/AAAAAAAAB6U/T-SZm2a0-akmceUctkN5uzFdPtaPTnTWwCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-3.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-oPwZmPDzz1k/XXvGM51Y1RI/AAAAAAAAB6U/T-SZm2a0-akmceUctkN5uzFdPtaPTnTWwCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-3.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-IACF9svDfPc/XXvGNt4fv4I/AAAAAAAAB6c/4QE7Y0MFs-EG42Hm6vOJ4rhXto0JzKzGwCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-4.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-IACF9svDfPc/XXvGNt4fv4I/AAAAAAAAB6c/4QE7Y0MFs-EG42Hm6vOJ4rhXto0JzKzGwCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-4.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-v0PlWtQ1fyI/XXvGOAQJ9KI/AAAAAAAAB6g/Nx5R9g5Sw5s5MFpAUdvypJ44AA40Wo4oACLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-5.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-v0PlWtQ1fyI/XXvGOAQJ9KI/AAAAAAAAB6g/Nx5R9g5Sw5s5MFpAUdvypJ44AA40Wo4oACLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-5.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-CcxK4ddssTg/XXvGONz3EJI/AAAAAAAAB6k/Ikm_wTgUjKgyq8l4s7TgM492-huwLevlACLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-6.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-CcxK4ddssTg/XXvGONz3EJI/AAAAAAAAB6k/Ikm_wTgUjKgyq8l4s7TgM492-huwLevlACLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-6.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-9DqWMYCINjs/XXvGOo4CQ7I/AAAAAAAAB6o/CO_1SEUqipElKk7MjXxLMDJWCyAEua3jwCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-7.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-9DqWMYCINjs/XXvGOo4CQ7I/AAAAAAAAB6o/CO_1SEUqipElKk7MjXxLMDJWCyAEua3jwCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-7.jpg)
https://1.bp.blogspot.com/-xcWhmIq2-bo/XXvGPNQTmQI/AAAAAAAAB6s/N2cPNu65Rt417fz5l-EySPOwyWcjITsQgCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-8.jpg (https://1.bp.blogspot.com/-xcWhmIq2-bo/XXvGPNQTmQI/AAAAAAAAB6s/N2cPNu65Rt417fz5l-EySPOwyWcjITsQgCLcBGAsYHQ/s1600/saga_terrain-8.jpg)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 16.9.19: Acrylmatte und Teddyfell-Gelände für SAGA
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 16. September 2019 - 17:55:22
Sieht hammer aus, von wo ist du das Teddyfell und wie bemalst du das?
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 16.9.19: Acrylmatte und Teddyfell-Gelände für SAGA
Beitrag von: Maréchal Davout am 16. September 2019 - 19:31:51
Wieder schöne Geländearbeiten von dir, Utgaard!
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 16.9.19: Acrylmatte und Teddyfell-Gelände für SAGA
Beitrag von: Sens/) am 16. September 2019 - 22:09:29
Genial  8)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 16.9.19: Acrylmatte und Teddyfell-Gelände für SAGA
Beitrag von: D.J. am 17. September 2019 - 06:27:09
Ich habe auf diesem Gelände am Samstag spielen dürfen :D

(https://share-your-photo.com/img/0c5b1f17d5.jpg)  (https://share-your-photo.com/img/db08f6fb2f.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/6405eaff34.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/f02735c817.jpg)
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 16.9.19: Acrylmatte und Teddyfell-Gelände für SAGA
Beitrag von: Dareios am 17. September 2019 - 09:27:08
Tolles Setup. Finde auch die Kombi Teddyfell und Acrylmatte sehr gut. Muss ja nicht alles nur mit einer Methode angefertigt werden.
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 16.9.19: Acrylmatte und Teddyfell-Gelände für SAGA
Beitrag von: Frank Bauer am 17. September 2019 - 09:34:25
Das "Schiffsgrab" ist eine schöne Idee!
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 16.9.19: Acrylmatte und Teddyfell-Gelände für SAGA
Beitrag von: moiterei_1984 am 17. September 2019 - 10:18:57
Sieht natürlich gewohnt gut aus!
Titel: Re: Utgaard baut Gelände - 16.9.19: Acrylmatte und Teddyfell-Gelände für SAGA
Beitrag von: Utgaard am 17. September 2019 - 12:10:51
Herzlichen Dank euch Allen!  :)

@Tabletop Generals:
Bekommt man in jedem größeren Online-Stoffhandel, bemalt ist das mit ganz normalen Acrylfarben aus dem Künstlerbedarf - Figurenfarben wären dafür wegen der Menge dann doch zu teuer, die Baumarktfarben haben zu grobe Pigmente, das verklebt mehr, als zu färben  8)