Sweetwater Forum

Allgemeines => Bücher, Filme, Publikationen => Thema gestartet von: Poliorketes am 24. Januar 2019 - 22:14:01

Titel: Vossische Zeitung digital
Beitrag von: Poliorketes am 24. Januar 2019 - 22:14:01
Internet kann so geil sein.
http://zefys.staatsbibliothek-berlin.de/?id=kalender&no_cache=1&tx_zefyskalender_pi1%5Byy%5D=1617&tx_zefyskalender_pi1%5Byy%5D=1623&tx_zefyskalender_pi1%5Byy%5D=1618&tx_zefyskalender_pi1%5Byy%5D=1623

Bin gerade die Ausgaben Juli/August 1623 durchgegangen, als Christian von Halberstadt und Tilly Westfalen unsicher machten. Ist schon kraß, wenn am 28.8. noch Meldungen aus Juli kommen, in denen die Ligisten erfolgreich überfallen werden, während das braunschweigische Heer schon seit 3 Wochen zerschlagen ist (Schlacht bei Stadtlohn 4.8.1623).

Eine tolle Quelle!
Titel: Re: Vossische Zeitung digital
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 24. Januar 2019 - 23:35:14
Klasse Hinweis. 8)
Titel: Re: Vossische Zeitung digital
Beitrag von: Pappenheimer am 25. Januar 2019 - 09:22:09
Echt toller Fund. Schaue mir gerade mal 1618/19 an aus gegebenen Anlass.  :)
Titel: Re: Vossische Zeitung digital
Beitrag von: Poliorketes am 25. Januar 2019 - 12:03:40
leider keine Jahrgänge für Türkenkriege / spanische Erbfolge / 7jähriger. Sehr interessant die Todesmeldung für FW I. Nüchtern, kurz & knapp.
Titel: Re: Vossische Zeitung digital
Beitrag von: Pappenheimer am 25. Januar 2019 - 13:39:15
leider keine Jahrgänge für Türkenkriege / spanische Erbfolge / 7jähriger. Sehr interessant die Todesmeldung für FW I. Nüchtern, kurz & knapp.
Dafür verwende ich auch eher die Erlanger Realzeitung (oft je nach Journalist eher satirisch) oder eher nüchtern die Augsburger Ordinari Postzeitung.
Titel: Re: Vossische Zeitung digital
Beitrag von: Riothamus am 25. Januar 2019 - 15:57:17
Cool! Den Thread hatte ich bisher übersehen.