Sweetwater Forum

Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: **GS** am 11. März 2019 - 19:30:58

Titel: Schotten Jakobiten Uniformen
Beitrag von: **GS** am 11. März 2019 - 19:30:58
Suche Bildmaterial zu Schotten in den Jakobitenaufständen. Kann mir jemand unter die Arme greifen?

Gruß
GS
Titel: Re: Schotten Jakobiten Uniformen
Beitrag von: Blüchi am 11. März 2019 - 19:50:43
Würde hier zu den ersten drei Staffeln Outlander verweisen....wenn niemand historische Einwände hat ?
Titel: Re: Schotten Jakobiten Uniformen
Beitrag von: **GS** am 12. März 2019 - 11:22:11
Danke zuerst mal!
Echt, so einer Serie? Ich meine, die habe ich auch geguckt, genau wie meine damals 15 Jahre alte Tochter, wohl aber aus unterschiedlichen Gründen. :)

Hat jemand ne Quelle für Bildtafeln?
Titel: Re: Schotten Jakobiten Uniformen
Beitrag von: Pappenheimer am 12. März 2019 - 11:38:01
Ja. https://de.wikipedia.org/wiki/David_Morier#/media/File:The_Battle_of_Culloden.jpg

Kein Augenzeuge, aber ein Zeitgenosse.

Dann waren auch Franzosen anwesend, d.h. französische Fremdtruppen. Die würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall auch machen zumindest für Culloden. Royal Ecossaise, man muss da aber schauen, ob die Uniform 1745-47 nicht doch ein bisschen anders ausschaute. Könnte Dir aber die Passage aus dem "État" von 1748 übersetzen. http://www.kronoskaf.com/syw/index.php?title=Royal_%C3%89cossais_Infanterie
Titel: Re: Schotten Jakobiten Uniformen
Beitrag von: Bayernkini am 12. März 2019 - 11:46:28
Oder mal beim "Jcobit 45" Heft von Peter Dennis schauen

https://arteis.wordpress.com/2018/05/11/im-going-to-try-out-paper-soldiers/ (https://arteis.wordpress.com/2018/05/11/im-going-to-try-out-paper-soldiers/#)



(https://arteis.files.wordpress.com/2018/05/unnamed1_s.jpg)

(https://arteis.files.wordpress.com/2018/05/unnamed2_s.jpg)
Titel: Re: Schotten Jakobiten Uniformen
Beitrag von: **GS** am 12. März 2019 - 13:40:55
Super, Leute!
Das hilft mir schon unheimlich weiter. Danke dafür!

Gruß
GS