Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen im Süden => Thema gestartet von: Bayernkini am 12. Dezember 2012 - 14:42:22

Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Bayernkini am 12. Dezember 2012 - 14:42:22
Suche TT-Spieler aus dem Raum Freiburg denen ich mich anschließen kann bzw. um eine neue Spielgruppe zu gründen :)

Meine bevorzugte Epoche wären ACW / Napo, hier vorrangig 15mm, kann mir aber auch zum Einstieg DBA jedweder Epoche vorstellen.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 27. Februar 2014 - 09:40:01
Habe jetzt nicht gesehen, ob Du noch hier im Forum bist. Aber ich würde mich bei ACW auch dran hängen. Schreib mir einfach eine PN, falls es noch aktuell ist. Ich treffe mich etwa 1 mal im Monat zum Tabletop im Haus der Jugend.

Normalerweise wird da an Historischem nur WK2 gespielt. Ich zocke da als einziger mit 1-2 Freunden eine Adaption von Spanish Fury Actions! für 30-Jährigen Krieg. Ich würde gern auch mal Pike & Shotte ausprobieren. Habe aber mal die Regeln verliehen und komme da nicht dran.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 05. März 2014 - 09:23:38
Ich schreibe hier rein, wenn der nächste Termin feststeht. :)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 21. Mai 2014 - 15:41:36
Ich kriege irgendwie keine Infos. Auf Mails wird von dem einzigen Kontaktmann nicht geantwortet und ich komme nicht jeden Samstag dazu zu schauen, ob nicht doch wieder was in der Stammlokalität läuft. Hmpf!

Und mit dem Bemalen geht es auch nicht voran bei mir. ;(
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 23. Juli 2014 - 07:47:47
geht mir genauso. suche leute für saga oder nächstes projekt . direkt bei dir in der gegend.


grüßle
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 23. Juli 2014 - 08:38:56
Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=170071#post170071
geht mir genauso. suche leute für saga oder nächstes projekt . direkt bei dir in der gegend.


grüßle
Wir treffen uns mittlerweile etwa einmal im Monat zu Dritt beim Bayernkini zu CCNapoleonics oder diversen Tabletops. Wir haben zwar eigentlich bis September urlaubs- bzw. hobbybedingt eine Pause eingelegt. Aber vielleicht findet sich ja doch noch in nächster Zeit ein Termin zu zweit. Kannst mir einfach mal eine PN schreiben. SAGA wird zwar noch nicht von uns gespielt, aber ich bin für alles offen, was so vor 1870 spielt.  :thumbup:
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 16. Oktober 2014 - 11:53:15
Falls Du magst, Blüchi, können wir auch gern mal ne Runde \"Maria\" anberaumen. Ich würde mich total freuen, wenn es dafür mal einen Spielerkreis gibt. Ist natürlich ein Brettspiel und kein TT, aber sehr reizvoll.
Wie beim Skat braucht man dafür halt immer \"nen dritten Mann\". Aber das sollte sich bewerkstelligen lassen.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 27. Oktober 2014 - 21:30:49
erst jetzt gesehn.....nächste woche ? Einfach per pm.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 28. Oktober 2014 - 08:23:51
Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=177788#post177788
erst jetzt gesehn.....nächste woche ? Einfach per pm.
Gut, machen wir. Ich kann bis jetzt immer, aber nur unter der Woche und am besten ohne Mittwoch.  :)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 24. November 2014 - 11:40:02
Ich missbrauche den Thread einfach mal als eine Art Gruppenthread.

Bisher sind also Spiele der Wahl:
1. Skirmish: Lion Rampant:
Hochmittelalter-Spätmittelalter
2. größere Gefechte: Kugelhagel
Napoleonisch
evtl. größere Gefechte: Steinhagel
Antike?

Grundsätzlich bin ich für alles offen, auch wenn mir bei Kugelhagel erstmal die Würfelleien zuviel waren.

Ich denke, man sollte sich auf so 2-3 Spielsysteme konzentrieren. Gerade weil wir ja nur 3-4 Spieler sind.
Es ist eben die Frage, ob Kugelhagel allen liegt.
Vom Würfeln etc. her fand ich Spanish Fury Actions! deutlich besser. Ich weiß garnicht mehr wie da die Meinungen dazu von Bayernkini und Jethro waren. Der Vorteil ist halt, dass man es generell an einem Termin binnen 1 Stunde erläutern kann. Evtl. könnte man am Anfang auch sowas wie Kommandanteneigenschaften nur eingeschränkt verwenden. Das Regelwerk würde ich mal versuchen auf Deutsch zu übersetzen. Falls das Thema (Kriegswesen um 1600) nicht so toll für die meisten von euch sein sollte, würde ich einfach eine Adaption auf Schwarzpulverzeit basteln. Ist eigentlich kein Problem. Gerade die Interaktion zwischen Pikenieren und Musketieren als ein Verband fehlt mir an diesem größeren Skirmish-System eh am meisten. Die vorgesehene Basierung ist sowieso mit Kugelhagel konform.

Mir gefällt es am besten, wenn wir pro Treffen 2 Systeme spielen. Von daher sollte wenigstens eines der beiden Szenarien eher auf 1 Stunde angelegt sein. Gerade bei Spanish Fury Actions! ist das ja eh so gedacht.

Ein schickes Command&Colours geht eh immer.  :thumbup:
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Bayernkini am 24. November 2014 - 11:47:49
Wir probieren die nächsten paar Mal noch intensiver Kugelhagel, ich gehe davon aus, wenn man weiß wie eigentlich was funktioniert (bzw. wo es im Regelbuch steht),
wird dort auch einiges verständlicher/einfacher.

Es war ja auch zunächst \"schwer\" zu verstehen (sagen wir, nur für einige  :P ) , wie bei Lion Rampant der Moralwerttest berechnet wird.
Deswegen würde ich Kugel-/Steinhagel nicht gleich ins Korn werfen  :santa2:

Wir planen für den nächsten Treff einen überwiegend Kugelhagel Spieltag, und jeder liest sich dann bischen mehr ein, bzw. spielt vielleicht vorher ein paar Trockenrunden daheim ...  ^^

Und falls es vielleicht noch mehr historische TT-Spieler/Interessierte im Großraum Freiburg gibt,
melden, melden, melden  :thank_you_1:
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 24. November 2014 - 12:01:17
Zu Kugelhagel: Können wir gern machen. Mit vier Einheiten pro Seite müsste schon was gehen(?).

Ist eh wahrscheinlich so, dass Spanish Fury! eher was für zwei Leutchen ist und weniger geeignet bei 3+ Spieler. Wäre prima, wenn ich mich vielleicht vorab mit Blüchi wegen Kugelhagel treffen könnte... Mal schauen.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 24. November 2014 - 13:03:34
Noch was anderes an alle Mitspieler:
Wie schätzt ihr das denn ein: ich habe vielleicht noch irgendwo massig (unbemalte und unbasierte) Römer für Punische Kriege rumfahren (1/72). Haben wir daran Bedarf?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Bayernkini am 24. November 2014 - 13:43:27
Von meiner Seite aus nicht, hab ja momentan genug anderes zu bemalen usw. :)
Aber wenn du sie bemalst und dir danach noch die passenden Karthager zulegst, hättste was für Steinhagel :)
Obwohl hier hat ja Blüchi wohl schon einen 28mm Grundstock, obwohl ich den gestern gar nicht gesehen habe, den Grundstock mein ich ;)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 24. November 2014 - 14:03:11
hab doch schon gallier und römer in 28mm fertig...da bräuchts nur en paar bogenschützen und berittene... :cool:
vor lauter spielen und regeln verinnerlichen vergessen auszupacken :D

mal schauen wie es im januar/februar ausschaut...könnt mir vorstellen acw für kugelhagel zu machen...
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 24. November 2014 - 14:09:02
Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=179954#post179954
hab doch schon gallier und römer in 28mm fertig...da bräuchts nur en paar bogenschützen und berittene... :cool:
28 mm fände ich halt eher ideal für Skirmish. Für eine Schlacht in größerem Maßstab würde ich halt immer zu 1:72 tendieren.

Wenn wir mal Steinhagel und Kugelhagel nebeneinander legen und genug Gemeinsamkeiten finden, könnten wir auch mal Steinhagel mit Deinen Jungs testen.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 24. November 2014 - 15:15:57
das machen wir nächstes mal um zu schauen wie 28mm passen könnte zwecks spielfeldgröße...
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 28. November 2014 - 12:18:58
Als ferneres Ziel würde ich mal ein Szenario für das Gefecht von Altenzaun ausarbeiten. Das dürfte mit meinen vorhandenen Figuren fast nachspielbar sein, da ich ja eh derzeit an Infanterie nur Jäger habe. Vielleicht kommt ja noch ein bisschen Ari und Füseliere dazu. Regelwerk wäre auf jeden FAll Kugelhagel.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 02. Dezember 2014 - 14:56:28
Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=180259#post180259

Da die Basierung bzw. Gesamtgröße bei KH egal ist (sofern ich alles richtig gelesen/verstanden habe), könnt ihr dann jeweils
z.B. ein 4x6 cm Base nehmen und 2x3 Figuren draufstellen.
Im Prinzip könnte man sogar ein einzelnes Komplett Regiment Base nehmen (das 1:72 das ich dir gezeigt habe mit den dreier Reihen Franzosen), und die jeweilige Formation mit Markern darstellen.

Das was du wahrscheinlich meinst, die größere Verwundbarkeit aufgrund der 3 Reihen Tiefe, würde dann mit einer entsprechenden Anpassung von z.B. Anzahl von Trefferwürfeln oder sonstigen Modifikationen dargestellt.

Nix desto trotz werden wir die nächsten Male bestimmt noch mit den 1:72 Napos testen/üben.
Ich finde die 4x4cm Basierung sehr schön. Für was anderes bekäme ich nie (übertrieben gesagt) die ausreichende Menge an Figuren zusammen. Realistisch kann m.E. die Aufstellung im TT nie sein. So ist es ja z.B. usus, dass die Fahnen und Offiziere und weitere Spezialisten auf eine Kommandobase kommen, die dann oftmals mitten in der Schlachtreihe steht, wo sich ein Peletonchef nie aufgehalten hätte. Dieser rannte einzeln vor der Einheit rum, richtete die Rotten, stellte einen Bezugspunkt zum Schwenken etc. da. Wenn man jeden nötigen Uffz. oder Offizier haben wollte, hätte man bei nur ein paar Figuren in der Linie unzählige einzeln basierte Serre-fils und sowas.

Ich würde für Kugelhagel auf jeden Fall bei Napo bleiben. Da habe ich eine ernsthaft verwendbare Menge an bemalten und überwiegend basierten Minis. :thumbsup:

18.Jh. ist irgendwo in der Ferne und wohl wahrscheinlich erstmal nur so auf Skirmish-Level (Kompanieebene).
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 12. Januar 2015 - 14:58:13
Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=179954#post179954

mal schauen wie es im januar/februar ausschaut...könnt mir vorstellen acw für kugelhagel zu machen...
Wäre es nicht sinniger, Du machst bei dem Napoprojekt mit, statt noch was neues anzufangen? So hätten wir, wenn 2-3 an einem Strang ziehen, in absehbarer Zeit eine brauchbare Armee zusammen. Bayernkini hat ja schon genug Franzosen (die sind auch leichter zu kriegen, weil die immer mal angeboten werden).
Nach den Kugelhagelregeln habe ich bisher eine Brigade. Ideal wäre wir hätten 2 Divisionen pro Seite à jeweils 2 Brigaden (klar kann man das immer aufstocken). Dann könnten wir schon was anstellen und die Kugelhagelregeln mit der Einheitenaktivierung im Ganzen mal ausloten. Schick wäre z.B. eine Division mit 1806er Sachsen. Dann hätten wir Sachsen und Preußen nebeneinander.

ACW finde ich nicht nur wegen der langweiligen Uniformen nicht so toll, sondern weil man einfach auch nicht diese Vielfalt an Typen (Kürassiere, Dragoner etc.) hat.

Spannend sind auch immer Konflikte, die regional passen wie ja auch bei Deinem 15.Jh-Projekt.

Zumindest auf Skirmish-Ebene würde ich für den Herbst oder so mal versuchen Truppen zusammen zu kriegen, die ich auch für den WAS einsetzen könnte. Cool wären auch Vorpostengefecht zur Belagerung von Kehl(1734). Aber da kenne ich an schönen Figuren nur die von Zvezda, die halbwegs hergehen würden.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 16. Februar 2015 - 08:38:32
Ich fasse mal zusammen:
1 Spiel Kugelhagel, 2 Spiele Lion Rampant.

Kugelhagel gefällt Bayernkini ned. Ich finde es nicht so schlecht, aber nun auch nicht DAS Spiel der Zukunft für unsere Spielerunde. Falls Blüchi noch Interesse daran hat, kann er ja vielleicht das Regelwerk günstig von Bayernkini erstehen... Ein paar Fragen haben sich uns (Jaretho und ich) noch gestellt, die wir dann mal in den entsprechenden Threads erörtern können.

Lion Rampant funktionierte diesmal m.E. weitaus besser als beim letzten Mal. Wahrscheinlich waren die beiden Armeen spannender auch in der Zusammensetzung. Ausnahmsweise haben die Ritter im 2. Spiel auch wirklich was gerissen und das obwohl sie in den Wald gelockt wurden. Sehr interessant wie stark die Armbrustschützen sein können, wenn sie nicht erstmal rund gemacht werden. Die haben mit 2 Einheiten deutlich mehr Verluste beim Gegner erzeugt als alle übrigen 3 Nahkampftruppen (1 Foot Sergeants+2 Ritter) zusammen.
Die Kommandostruktur finde ich nach wie vor langweilig. Im Prinzip ist die einzige Rafinesse in der Hinsicht, dass die Nähe zum Befehlshaber das Aktivieren der Einheiten ein kleines bisschen vereinfacht.

Nebenbei:
Am Abend habe ich noch einmal Very Cafe Actions gespielt. War sehr nett. Muss mich aber selber noch reinfinden und an meiner Übersicht ein bisschen feilen.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 04. Mai 2015 - 16:21:36
Eine Frage: Soll ich Figürchen mitbringen oder spielen wir diesmal ausschließlich Lion Rampant? Fände ich auch in Ordnung. Für den Schluss wäre mal ein größeres CCN ganz lecker.  8)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 04. Mai 2015 - 17:35:45
schade schade schade...mein dienstwoe...aber auf ccn hät ich auch ne runde lust. Nicht nur weil ich so Erfolgreich war, das letzte mal :blush2:
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 05. Mai 2015 - 08:25:43
Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=192281#post192281
schade schade schade...mein dienstwoe...aber auf ccn hät ich auch ne runde lust. Nicht nur weil ich so Erfolgreich war, das letzte mal
Also irgendwie hab ich den Eindruck, dass wir nie mehr als 3 Spieler zusammen kriegen. Irgendwas ist halt immer bei einem von uns. Aber vielleicht schreiben wir ja einen Bericht.  :)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 07. Mai 2015 - 14:06:18
Leider.....so ist das nunmal im sozialberuf....tag, nacht, wochenende, feiertage...... :girl_cray2:
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 18. Mai 2015 - 08:53:07
Zusammenfassung:
Hat mir sehr gut gefallen. Gute Stimmung, gute Spiele.

2 mal Lion Rampant. Das Szenario klappt sehr gut und wie wir gesehen haben, können beide Seiten theoretisch gewinnen.
Für jedes Szenario braucht man eine eigene Taktik. Mal kann man sich Zeit lassen und recht rasch Ritter aktivieren, mal muss man gezielt immer eine bestimmte Einheiten als erste versuchen zu bewegen.

Blücher. Hat mir gut gefallen. Taktische Tiefe und alles vorhanden. Kann ich mir gut als ein taktisches Spiel für größere Schlachten für die Zukunft vorstellen.

CCN-Preußen: es sah lange sehr gut für mich aus. Ich hatte am Schluss immer auf einen Cavalry Charge spekuliert, dann hätte ich meine Husaren gerettet und wäre sofort Sieger gewesen. Knapp verloren.

Wenn wir keinen Julitermin finden, wirds bei mir erst September/Oktober wieder was werden.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Bayernkini am 18. Mai 2015 - 11:22:37
Jo, Blücher ist echt gut. Trotz vieler Einheiten flott zu spielen. Falls wir es je schaffen, die entsprechenden Bases mit Figuren zu machen, wirkt das bestimmt noch grandioser als nur mit den Karten.
Und die Basisregeln reichen vollkommen, nix desto trotz kann man ja irgendwann die eine oder andere \"Advanced\" Regel dazu nehmen / ausprobieren.

Das nächste Mal spielen wir ein richtiges komplettes Blücher Szenario (im Sam Mustafa Forum gibts ja genug, aber auch in den diversen Wargames Magazinen).

Lion Rampant das erste mal (endlich) mit zwei komplett bemalten \"Retinues\" und Gelände, das wirkt natürlich auch gleich besser als bisher ;)
Somit steht der Demotisch für Speyer. Und das nächste Demoszenario aus dem Wargames Illustrated ist auch schon in Planung.

Und Command&Colors Napoleonics ist sowieso spitze. Bin gespannt, wie es sich demnächst dann mit den neuen überarbeiteten Kartendeck und dem Taktik Zusatzdeck spielt :)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 19. Mai 2015 - 11:53:06
Freue mich schon drauf.....und hoffe das der termin auf einen arbeitsfreien Tag fällt......
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 08. Juli 2015 - 11:49:24
Soll ich irgendwelche Figuren, Straßen oder sowas mitbringen? Ist natürlich alles bei mir nur in 1/72.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Bayernkini am 08. Juli 2015 - 12:18:06
Zitat
Soll ich irgendwelche Figuren, Straßen oder sowas mitbringen? Ist natürlich alles bei mir nur in 1/72.

Nö, aber wenn du noch 1:72 Figuren brauchst, ich hätte noch .... :)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: McZett am 19. Juli 2015 - 11:40:54
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und auch Neuling was TT-Spiele betrifft. Wenn möglich würde ich mir gern einmal Live bei einem Spiel dabei sein, wißt ihr schon wann ihr euch das nächste mal trefft?

Gruß
Jens
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Bayernkini am 19. Juli 2015 - 12:53:40
Zitat
Wenn möglich würde ich mir gern einmal Live bei einem Spiel dabei sein, wißt ihr schon wann ihr euch das nächste mal trefft?

Gestern, somit ist deine Anfrage knapp zu spät ;)
Ich schreib dir ne PM
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 20. Juli 2015 - 08:30:58
\"Fighting Sail\" fand ich als Spiel sehr gut, auch die Problematik mit der wechselnden Windrichtung schien mir gut eingefangen, ohne jetzt überdetailiert zu sein. Hauptsächlicher Malus m.E. ist, dass die Regeln darauf zugeschnitten sind, dass man den Feind versenkt, was eben nicht wirklich der Seekriegsführung der Zeit entspricht.

CCN hat wie immer Spaß gemacht, wenngleich gerade die zweite Partie gegen Ende reichlich zäh wurde, weil mein Gegenspieler einfach keine Karten hatte, um mich auf dem Flügel, wo ich praktisch nix mehr hatte, um die SP zu verhindern, anzugreifen. Die Österreicher-Erweiterung ist sicher eine der besten.

Falls ich bis dahin genug Einheiten habe, stelle ich dann mal was für Österr. Erbf.krieg vor. :smiley_emoticons_pirat_1:
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Bayernkini am 20. Juli 2015 - 10:59:58
Zitat
ass man den Feind versenkt, was eben nicht wirklich der Seekriegsführung der Zeit entspricht.

Warst du beim falschen Spiel oder ich? :)

Wieso, wir haben doch nur 1 vesenkt, oder?
Das Spiel ist bereits gewonnen, wenn die Moral auf 0 sinkt, und das geht ja hauptsächlich  mit \"nur\" Schaden verursachen (was auch bei uns der Fall war)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 20. Juli 2015 - 15:23:09
Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=197686#post197686

Wieso, wir haben doch nur 1 vesenkt, oder?
Das Spiel ist bereits gewonnen, wenn die Moral auf 0 sinkt, und das geht ja hauptsächlich  mit \"nur\" Schaden verursachen (was auch bei uns der Fall war)
Bei dem ersten und beim zweiten Spiel wurden die großen Pötte, d.h. jeweils der Franzose, versenkt, wenn ich mich recht entsinne. Nur bei dem Spiel mit jeweils 3 Schiffen war es ausgeglichener und bis zum Schluss spannend. Eigentlich war da jedes Schiff noch so ziemlich einsatzfähig, weil man leichte Schäden ja rasch beheben konnte. Wird eigentlich in dem Regelwerk auch der typische Fall abgebildet, wenn die Masten zusammengeschossen und das Schiff manöverierunfähig war? Schießen konnte es dann ja u.U. immernoch.

Vielen Dank, Bayernkini, für die tollen zur Verfügung gestellten Modelle und das Drumherum. :)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 06. September 2015 - 22:29:02
Samstag geht bei mir klar ! Auser die neue Küche kommt nicht am Freitag.....aber zum basen der Schiffe bin ich nicht gekommen :( ...wann geht\'s los ?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 15. September 2015 - 14:45:07
@ Blüchi
Wäre schön, wenn es im Oktober mal wieder klappen würde. Ich muss halt \"nur\" irgendwie hinkommen. Dann sollten wir uns auch absprechen wieviele Einheiten wir haben. Ich würde dafür plädieren alles zusammen zu schmeißen, was wir für den Zeitschnitt haben, außer Du hast solche Massen für Großer Nordischer, dass es unnötig ist. Bis jetzt habe ich halt nicht mehr als in meinen beiden Spielberichten zu sehen. Das Gelände daraus wäre mir zuviel zum Transportieren. Sowas wie ein Flüsschen und 1-2 Brücken sind aber sicher sinnvoll. Eine Brücke habe ich ja von Bayernkini und wäre nicht das Problem mitzubringen. Ein paar Bäumchen wären auch nett, dass man wenigstens ein kleines Hindernis hat.

Wenn ich weiß wieviele Einheiten Du hast und dass Du dabei bist, würde ich ein Szenario basteln.

Alternative wäre, ich schaffe es mal zum Kuri und frage da nach den aktuellen Terminen im Haus-der-Jugend. D.h. wenn es da die Tabletop-Nachmittage überhaupt noch gibt(?).
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 15. September 2015 - 15:06:52
Jut also:
Seite A
\"Franzosen und Verbündete\"
Inf.
2 mal Blüchi
1 mal Pappenheimer
Kav.
2 mal Husaren Pappi
1 mal Dragoner Blüchi
Ari
1 mal Blüchi

Seite B
\"Österr. und Verbündete\"
Inf.
1 mal Pappi
1 mal Blüchi
Kav.
1 mal Drag. Blüchi
Ari
1 mal Blüchi

Klingt doch schon ned so schlecht. Falls wir noch 1-2 Einheiten mehr ran kriegen auch ned schlecht. Die \"Franzosen\" könnten ja überwiegend als mindergut eingestuft werden und/oder tröpfchenweise eintreffen. Mit der Menge lässt sich auf jeden Fall taktisch schon was machen.  :smiley_emoticons_pirat_1:
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 15. September 2015 - 15:36:46
Leider hab ich bisher nur en paar Testminis bemalt.....um zu schauen wie ich mit 20mm größe klar komm. Schaut ganz gut aus wenn es sich um gut geknetete Figuren handelt. Vorallem gehts recht schnell. Bis anfang Oktober sollte mein Umzug auch beendet sein und da ich dann Urlaub habe gehts los. Brauch auch mal he abwechslung von den Schweizer gewalthaufen. ....die haben mich ganz schön aufgehalten. Ich werd en paar hemalte mitbringen und ein paar basen zum absprechen wie wir das generell basieren werden.
Kann dich ja ab dem bhf abholen.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 15. September 2015 - 16:34:13
Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=202008#post202008
Leider hab ich bisher nur en paar Testminis bemalt.....um zu schauen wie ich mit 20mm größe klar komm. Kann dich ja ab dem bhf abholen.
Ahso. Na dann probieren wir was mit meinen Einheiten. Geht bestimmt was.  :)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 14. Oktober 2015 - 17:14:09
Freu mich darauf beim nächsten Mal dabei zu sein.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 14. Oktober 2015 - 19:45:22
Solangsam komm ich was anmalen und basieren angeht in fahrt......erstes französisches battalion ist kurz vir der Fertigstellung. .....es handelt sich um das Regiment La couronne....danach gehts mit einem schweizer Regiment weiter....vermutlich Diesbach....um mal etwas Farbe auf den Tisch zu bringen.....brauchen wir noch  mehr Schiffe ?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 16. Oktober 2015 - 13:34:25
Ui, dann sind ja die Ösies noch mehr im Hintertreffen als ohnehin. Hatte schon für ein kleines anderes Treffen ein Szenario ausgearbeitet, was die haushohe Überlegenheit der Franzosen/Hessen ausgleichen sollte.

Aber bin sehr auf Deine Franzosen gespannt und schön, dass Du Dir nicht die Regimenter ausgesucht hast, die ich noch vorhabe.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 16. Oktober 2015 - 19:46:52
Piemont hatte ich als drittes geplant.....danach wollt ich habsburger auflegen.....auf jedenfall esterasi...
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 19. Oktober 2015 - 14:23:56
Piemont? Finde ich total geil. Ähm, toll. Schreit ja fast nach nem Modell der Festung von Assietta. https://www.rijksmuseum.nl/en/collection/RP-P-1883-A-6939
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 19. Oktober 2015 - 15:18:30
Klar...wenn mir dann mal ganz langweilig iss.....wann ist nächster termin ?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 19. Oktober 2015 - 16:51:15
Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=204656#post204656
Klar...wenn mir dann mal ganz langweilig iss.....wann ist nächster termin ?
Termine gabs mal per Mail, schicke ich nochmal als PN.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 27. Oktober 2015 - 14:55:58
Aber wenns um Festungsbau/szenario geht....so könnte ich mir schon mal vorstellen Breisach oder die Belagerung vom Hachberg darzustellen. ....war am woe im Breisacher museum im löwentor....und das modell was dort steht hat schon träume geweckt..
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Bayernkini am 27. Oktober 2015 - 17:22:00
Ihr sollt weniger theoretisches Zeug verbreiten, mehr Praxis/Spielen  :D
Heute war z.B.  unser Neuling \"Marcel\" aus dem tiefen Schwarzwald zu \"Maurice\" Testspelen da und es hat gefallen.
Wir beide werden also definitiv 28mm Napo damit anfangen und ev. später regeltechnisch auf Lasalle aufstocken.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 27. Oktober 2015 - 18:18:25
Hey hey hey...hier laufen die truppenaushebungen auf hochtouren....erstes battalion fertig und heut nacht wird zweites grundiert.....füll ja nich meine reihen mit reservisten und mit söldnern auf ;-)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 30. Oktober 2015 - 16:56:37
Ja ich muss sagen Maurice ist ein super System.
Leicht zu lernen und bietet eine Menge Spielspaß.

Meine Briten müssen die Tage kommen und dann werden auch bei mir Truppen ausgehoben :thumbsup:
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 02. November 2015 - 09:27:02
So ab heute startet der Aufbau meiner 28mm britischen Armee.
Infanterie,Kavallarie und Artillerie sind da.
Jetzt ran an den Hobbytisch und los geht es. :D
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 02. November 2015 - 16:54:51
Fein fein.....hier gehts auch schnell voran......la couronne fertig und diesbach wird diese woche fertig.....dann gehts an die habsburger und an sächsische kürasiere. ....
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 04. November 2015 - 17:16:36
Ist eigentlich McZett mal irgendwann bei wem zum Zocken erschienen?
Er hatte sich mal bei mir wegen Fahren gemeldet, aber dann wieder auf alle Hinweise/Fragen Funkstille.

@ Bayernkini
Also ich spiele im Monat so etwa einmal. Bin ich schon stolz drauf. Spielberichte kannst Du ja nachlesen. Praxis ist also eingeschränkt vorhanden.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 06. November 2015 - 12:17:43
Soll ich nu die zwei battalione mitbringen ??? Und verflucht nochmal aie groß sollen die artalleriebasen den sein ??? Wie oft muss ich denn da noch fragen.....egal morgen gehts N die habsburger....verdammt schonwieder weiße uniformen....oder doch lieber schweden ?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Bayernkini am 06. November 2015 - 12:33:57
Wenn du und Andre mit euren 1:72 spielen wollt, wirst du deine Einheiten mitbringen müssen :)
Marcel und ich würden mit 28mm Maurice starten damit ihr nochmal zugucken könnt (bei uns gings letztes Mal aufgrund beiderseitigen Regelstudium davor) recht flott von statten.

Danach könnt ihr zwei spielen, ev. auch ein anderes Regelsystem, wenn ihr wollt ;)

Unsere Artillerbasen/Größe ist klar, wenn du Maurice liest, wirst du sehen, das lediglich die Basenfront gleich sein muß (ART/INF/CAV).
Marcel und ich sind mit unseren 28mm Einzelbasiert auf Magnetbasen auf jeden Fall sehr sehr flexibel :)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 06. November 2015 - 12:36:35
Schòn für euch.....ich tappe hier seit wochen im nebel herum.....ebenso was plänkler angeht.....habt ihr schon genügend einheiten ?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 06. November 2015 - 12:52:22
Ja in 28mm macht einzelbasierung mit magnet sinn....ach das sehen wir dann beim nächsten Termin. ..wie das dann ausschaut mit der anwesendheit...
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 09. November 2015 - 11:02:02
@ Blüchi
Ich habe bis jetzt keine Ari gebastelt. Deine Infanterie kannst Du gerne mitbringen. Habe auch meine eigenen Truppen wahrscheinlich bis dahin nochmal verstärkt, was die Österreicher anbelangt. Ich habe bis jetzt alles auf 4x4 basiert. Könntest ja Ari auf 4x6 machen, wenn das so geht. Bei meinem Regelwerk wird keine Basierung angegeben. Scheint nicht so die Rolle zu spielen, wenn alle halbwegs gleich sind. Ich basiere alles so, dass ich meine Einheiten für Maurice ebenfalls verwenden kann.
Mein Szenario haben wir zuletzt binnen 2 oder 2 1/2 Stunden etwa durchgespielt, aber das dann auch mit Kind auf dem Arm, also nicht ganz repräsentativ. :D

So ich mit MaN fahren kann, bringe ich alle Truppen und Gebäude etc. mit.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 09. November 2015 - 21:06:01
Also kleine Kanonen auf 4cm breite kein Problem. ..große ? Schau ich mal....bin ja gespannt was die 28er Fraktion das macht....
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 12. November 2015 - 07:37:40
da bi ich auch mal gespannt wie das aussehen wird :)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 14. November 2015 - 17:55:11
Also ich bin am start und bringe mit.....zwei infantrie battalione und einmal kürasiere in 1/72....weitere wünsche ? Flache hügel ?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 16. November 2015 - 10:02:19
Hügel wären super.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 17. November 2015 - 08:57:32
Mein Szenario würde eher, wenn Blüchi die Franzosen und Kürassiere mitbringt. für 2 gegen 1 passen. Vielleicht mache ich dann nur Spielleiter, falls wir mal 4 werden.  :)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 17. November 2015 - 21:50:51
Sodelle...da Fußballabend ja nich war.....sind die kürasiere fertig....morgen abend noch begrünen und gut iss....Hügel pack ich ein.....
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 18. November 2015 - 18:38:49
Freu mich schon auf die platte....soll ich evtl noch platten mitbringen ???
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 22. November 2015 - 18:41:31
Vielen Dank, Bayernkini, für Räumlichkeiten und freundliche Bewirtung.

Mir haben alle drei Partieen, wo ich mitspielen konnte, Spaß gemacht. Wenn wir das nächste Mal hinbekommen zu fotographieren, kann ich auch gern nen Spielbericht von MAURICE machen. Gerade beim letzten Spiel, aber auch bei dem davor gab es ja schon geniale Situationen. Mit ein bissel Marker fürs Feuern vor die Infanterie (habe ich auch dabei vergessen) schauts schon auf die Distanz ganz gut aus, v.a. im Gesamteindruck.

Mein Dank geht auch an Blüchi fürs Mitbringen  der coolen Schweizer, Franzosen und österr. Kürassiere. Dadurch hatten wir dann letztlich für MAURICE und DER ALTE FRITZ RULES zwei adäquate Armeen mit denen man taktisch schon ne Menge anstellen konnte.

Ich bin ja absolut flexibel und spiele auch gern MAURICE wieder mit. Ich denke, beide Regelwerke hatten für mich ihre Stärken. In DER ALTE FRITZ RULES werden unterschiedliche Stärken wie Schwächen wie Geschwindigkeit, Feuer- und Kampfkraft aus der Zeit eher abgebildet. Dafür ist MAURICE durch die Events und überraschenden Modifikatoren abwechslungsreicher. Die Philosophie ist bei beiden Spielen komplett anders. DER ALTE FRITZ lebt davon, dass man keinerlei nochmaliges Würfeln hat. Dafür kann man in Charges hineinschießen, was einen Sturmangriff nochmal schwieriger macht. MAURICE behandelt das simpler. Zwar kann ein Angriff nicht im Abwehrfeuer direkt ehe man auf den Feind trifft ersticken, dafür ist es für den Angreifer schwieriger Raum zu gewinnen, weil er sich um eine BW zurückziehen muss, wenn er den Verteidiger nicht vernichtend geschlagen hat.

Gerne wieder. Im Dezember bin ich auf jeden Fall dabei und bringe alles mit. Blüchis Unterstützung wäre aber dennoch prima.

Merci an alle für die super Atmosphäre. So macht historisches TT richtig Spaß.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 23. November 2015 - 17:10:36
Fasse mal zusammen, was wir derzeit spielen:
Skirmish - Lion Rampant (Mittelalter)
Größere Gefechte, kleinere Schlachten - Maurice (evtl. manchmal Der Alte Fritz Rules) (18.Jh.)
Größere Gefechte, kleinere Schlachten - Maurice (Napo)
Seekrieg - Fighting Sail (um 1800)

Ist \"Blücher\" noch bei euch aktiv? 1/72-Minis haben wir ja genug. Dummerweise hab ich nur falsch dafür basiert, außer wir spielen es weiterhin nur mit Karten.

Spiele bei allen besagten Regelwerken mit, auch wenn ich nur \"Maurice\" und das von mir vorgestellte so richtig drauf hab (hoffe ich mal  :rolleyes:  ).
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 27. November 2015 - 16:35:20
Steht der 19te nu ??? Und hat jemand 4x2 plasik basen die nichmehr gebraucht werden ????
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 27. November 2015 - 16:40:57
Bei mir steht der 19.12. im Kalender.

Basen brauche ich alle selber. Kommen ja laufend neue Truppen rein.  :D  8)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 27. November 2015 - 17:39:08
also ihr seit am 19.12 sicher beim spieltreff in freiburg blüchi und pappenheimer?
was wolltet ihr dort spielen?

@ bayernkini auch von mir vielen dank für den tollen sonntag. war richtig super bei dir. hat mir eine menge spaß gemacht.
die gruppe ist echt super tolle mit euch pappenheimer und blüchi. gerne bald wieder :thumbsup:
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 27. November 2015 - 20:39:20
Ich versuchs zumindest....am abend ist noch weihnachtsmarkt angesagt...aber lust schon...mal endlich wieder ins haus der jugend...das letzte mal war vor rund 18jahren zu nem madball konzert ^^

Denke maurice wär net schlecht....zum regelfest werden.und um sich mal anständig bei nem bier über die zukünftige basierung zu debattieren....
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 29. November 2015 - 10:17:54
wart ihr gestern im haus der jugend?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: trick1980 am 29. November 2015 - 10:30:09
Jap sie waren da...bayernkini und Co.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 30. November 2015 - 10:06:19
Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=208164#post208164

Denke maurice wär net schlecht....zum regelfest werden.und um sich mal anständig bei nem bier über die zukünftige basierung zu debattieren....
Wir können auch \"Maurice\" spielen. Ich habe ein Set Karten. Bräuchten wir noch ein zweites oder ich drucke es nochmal aus. Ich hoffe, wir sind dann wieder vier: Paul (ein Nachbar von mir), ich, Du und MaN.

Bier trinken darf man nicht im HdJ. Aber wir können danach auch ins Atlantik, ist ja nur 5 Minuten entfernt.

@ MaN
Wir haben am Samstag \"Maurice\" und \"Der alte Fritz Rules\" gespielt, insgesamt so 3 Stunden. Wir hatten aber auch sehr rasch aufgebaut. Um so mehr mithelfen, so rascher sind wir fertig.

Gut wäre noch ein bisschen mehr Gelände. Ne zweite Citadel-Matte auch, falls die jemand hat.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 01. Dezember 2015 - 16:41:34
ich schau ob ich auch kann.
ist noch nicht ganz sicher.

matte und gelände kann ich leider nicht bieten.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 01. Dezember 2015 - 17:16:02
Zitat von: \'MaN\',\'index.php?page=Thread&postID=208571#post208571

matte und gelände kann ich leider nicht bieten.
Geht auch ohne. Wäre nicht dramatisch.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 10. Dezember 2015 - 11:14:39
@ Blüchi
Was kannst Du denn an Truppen und Gelände am 19.12. mitbringen?

Wenn Du \"Honours of War\" vorstellen willst, wären einfach QRS prima. Dann mache ich auch gern mit. Nen Szenario kannst Du ja dann auch mal raussuchen. Meine Truppen kennst Du ja durch meinen Thread zum 1744-Projekt.

Ich würde auch mal ein Szenario basteln, je nach Deinen Truppen. 2 Spiele sollten wir schon machen, sonst lohnt das Aufbauen der Truppen ja kaum.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 10. Dezember 2015 - 11:53:23
So wie es bis jetzt aussieht wäre ich auch dabei.

Soll ich auch was mitbringen?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 10. Dezember 2015 - 12:05:03
Zitat von: \'MaN\',\'index.php?page=Thread&postID=209410#post209410
So wie es bis jetzt aussieht wäre ich auch dabei.

Soll ich auch was mitbringen?
Klar, wenn Du was für 1/72 kompatibles hast. Für ne Partie Maurice wären auch ein weiteres Set Karten gut. Ich hoffe, wir kriegen eine 4-Spieler-Partie zusammen - nur mit nochmehr Truppen!  :smiley_emoticons_pirat_1:
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 10. Dezember 2015 - 13:11:28
karten kann ich bieten. Truppen in 1/72 leider nicht ;)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 10. Dezember 2015 - 21:24:53
Also falls ich nicht krankvertretungsweise arbeiten muss bring ich joch einiges mit......hügel und figürchen...leider reicht bei mir die zeit nicht aus um die grenzer fertig zu stellen....die germania figuren sind arbeits intensiv....macht aber spaß...
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 14. Dezember 2015 - 11:35:29
Wenn Bayernkini erst 15 Uhr dazu kommt, können wir ja ein Einführungsspiel Honours of Glory einschieben.

Was uns noch massiv fehlt sind Befehlshaber für beide Seiten. Ich habe ein Kommandomodell pro Seite.

Falls Du eine Base Grenzer wenigstens hättest, könnte das schon was taugen. Ich habe ja oftmals Einheiten mit um die 4-6 Stands. Gerade die Österreicher könnten noch 1 Einheit gebrauchen.

Bis jetzt rechne ich für MAURICE mit
Österreicher:
4 mal Kav. (davon eine von Blüchi)
5-6 mal Inf. (Blüchi und Pappenheimer)
1 General

Franzosen
1 mal Kav. (Pappenheimer)
2 mal Inf. (Blüchi)
Hessen
3 mal Kav. (Pappenheimer)
5 mal Inf. (Pappenheimer)
1 General

Die Franzosen wären also bei 2-3 Einheiten Überzahl auf jeden Fall die Angreifer. Ohne Grenzer haben wir wohl keine Irregulars, oder?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 14. Dezember 2015 - 16:35:43
Bring noch österreicher mit...kann so ab ca 14:00
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 14. Dezember 2015 - 16:43:15
Prima! :thumbsup:
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Bayernkini am 19. Dezember 2015 - 21:48:42
Und wie war \"Honours of War\"?

Ich mußte mich leider kurzfristig der \"dunklen Seite der Macht\" ergeben (hat ja Marcel bestimmt ausgerichtet).

Wäre aber beim Januar Treff in FR wieder dabei.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 21. Dezember 2015 - 09:18:03
Wir haben nicht \"Honours of War\" gespielt. Mir scheint es auch zu komplex, um es einfach mal so aus dem Ärmel zu schütteln. Bin aber gerade am Regelnlesen.

Stattdessen haben wir 2 Partieen \"Maurice\" gezockt. War wieder super v.a. bei den Massen an Truppen (12 E. gegen 10 E.) - obwohl sich gezeigt hat, dass 1,80x1,20 langsam etwas knapp wird.  :D
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 05. Februar 2016 - 15:21:01
Ich würde am 20.Februar mal Honours of War antesten. Ich habe mir erstmal Marker für Dependable, Dithering und Dashing Commanders gemacht. Die würde ich dann eh auch im Spiel, wenn ich genug Kommandomodelle habe, drunter legen. Dann fällt die Schreibarbeit weg. Frage mich nur wie man in größerem Maßstab die verschiedenen Brigaden auseinander hält oder ob man dann nicht doch mit Papier arbeiten muss oder jedem General nen Marker gibt, wo man seine Einheiten drauf schreibt. Antesten heißt: eine Runde oder so spielen, um zu sehen wie v.a. die Aktivierungen klappen. Die QRS habe ich mal auf ein A3-Blatt zusammenkopiert, damit es übersichtlicher wird als dieses Rumgeblätter.  :wacko:
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 05. Februar 2016 - 15:29:32
Zitat von: \'MaN\',\'index.php?page=Thread&postID=209417#post209417
karten kann ich bieten. Truppen in 1/72 leider nicht
Hab jetzt auch ein zweites Set von den Free Basic Cards.
Für Details wäre es cool, so Du im Februar dabei sein kannst, wenn Du das Regelbuch mitbrächtest.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 14. Februar 2016 - 10:10:50
Also ich wäre zu 90% am Samstag dabei.
Hätten wir genug Truppen?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 16. Februar 2016 - 09:11:17
Zitat von: \'MaN\',\'index.php?page=Thread&postID=214374#post214374
Also ich wäre zu 90% am Samstag dabei.
Hätten wir genug Truppen?
Dicke.  :thumbsup:

Bald mehr dazu in meinem Projektthread. http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=16559

Ich freu mich drauf.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 16. Februar 2016 - 11:05:49
Also ich wäre dabei. Würde Regeln und Karten mitbringen.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 16. Februar 2016 - 11:09:16
Zitat von: \'MaN\',\'index.php?page=Thread&postID=214561#post214561
Also ich wäre dabei. Würde Regeln und Karten mitbringen.
Super! Rest hab ich ja. Wir sind dann wieder 4 Spieler mindestens. Vielleicht mache ich auch nur den Spielleiter, Aufbauer, Nörgler.  :D

Diesmal könnten wir ja die Abstufungen Elite, Regular, Conscript einführen. Sind bei den Modellen eh leicht auseinander zu halten und spielen v.a. bei den Nahkämpfen eine große Rolle. Dann haben die Österreicher trotz ihrer Unterlegenheit an Zahl nen schönen Ausgleich (3 Bat. Grenadiere!).  8)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 17. Februar 2016 - 10:52:50
Super 2v2. Find ich gut.

Ja das können wir gerne tun.

Treffen dann um 14 Uhr am Haus der Jungend?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 17. Februar 2016 - 10:59:24
Zitat von: \'MaN\',\'index.php?page=Thread&postID=214648#post214648

Treffen dann um 14 Uhr am Haus der Jungend?
Ja, komme dann mit der wilden Schar der übrigen Spielwütigen vorbei. Falls wir zuviele sind, würde ich vorschlagen, dass Du und ich einfach weil mit \"Maurice\" am besten vertraut ne Art Oberchef der jeweiligen Seite sind.  8)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 17. Februar 2016 - 13:54:49
Okay. Wie viel sind wir den dann?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 20. Februar 2016 - 02:15:29
Schade schaden schade das die Termine immer auf mein arbeits woe fallen....so ein mist aber auch....
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 23. Februar 2016 - 12:50:48
Ich hatte mit 6 Spielern gerechnet und wir waren dann zu dritt, weil MaN und Pallas Athene ausgefallen sind und mein Kumpan alleine kam. Zu dritt lässt sich aber auch ein Multiplayer spielen. V.a. als Verteidiger ist es nicht so schwer zwei Kartendecks, also jeweils 5 Karten bei \"Maurice\" zu verwenden. Bevor sich der Spielerkreis Bayernkini-Blüchi-MaN-und ich herauskristallisiert hat, habe ich auch immer jemanden aufgetrieben, bzw. ich bin mit Gästen von mir, die ich aus dem Reenactment kenne zum Tabletoptreffen gegangen. Dennoch geht m.E. nichts über eine 4-Spieler-Partie.  :thumbsup:
Paul ist jetzt auch Feuer und Flamme und will Briten für Österreichischer Erbfolgekrieg aufstellen, so dass wir dann ne runde Sache anpeilen: die Pragmatische Armee aus Briten, Österreichern und Truppen deutscher Mittelstaaten gegen Franzosen, die ich nebenher weiterhin aushebe 8) . Schön bunt!
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 23. Februar 2016 - 12:58:40
Ja finde auch eine 4-Spieler-Partie ist echt gut machbar mit Maurice und macht ne riesig Spaß.
Hört sich nach viel Spaß und einer großen Auswahl an.
Freu mich darauf.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 25. April 2016 - 10:07:46
Gestern gab\'s ne fette Schlacht Honours of War, was Paul sehr gut gefallen hat. Er hat auch sein erstes Bataillon Briten in die Schlacht geführt. Nach vier Stunden war es rum, nach 2 Stunden war es mindestens bereits entschieden. Beim nächsten Mal müssen die Franzosen nummerisch deutlich überlegen sein, sonst haben sie halt null Chance. Artillerie in HoW ist schon mega gefährlich.

Nun noch für beide Seiten eine anständige Brigade Kavallerie mehr und ich bin rundum TT-zufrieden.  :D  :thumbup:
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 26. April 2016 - 16:08:46
Steht jetzt die Partie am 1. Mai und was wird gespielt? Wer ist dabei?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Bayernkini am 26. April 2016 - 17:08:55
Gespielt wird Fighting Sail und ev. noch bischen Command&Colors Napo ;)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 12. September 2016 - 14:21:46
So nach den ersten Antworten von Pappenheimer und Bayernkini wird das nächste Treffen frühestens im Oktober stattfinden.

Pappenheimer meinte das für Ihn das WE 8./9.10 am besten sind. Das würde auch sehr gut bei mir gehen.

Er meinte auch das er mal wieder Lust auf LR und Fighting Sails hätte.

Blüchi und mein LR-Projekt kommt sehr gut voran. Meine Truppen sind soweit fertig. Können schon pro Seite locker 48 PKt aufstellen. Somit könnte man auch ein 2 vs.2 machen.

Fighting Sails wäre mal wieder richtig cool.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 28. September 2016 - 09:57:31
Da der 8./9.10. jetzt geplatzt ist, würde ich mich freuen, wenn es dieses Jahr noch einmal klappen würde. Gerne auch bei MaN.

Ob mit Leiharmeen LR oder Leihschiffen FS oder auch HoW oder Maurice mit eigenen Truppen ist mir eigentlich wurscht.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 28. September 2016 - 13:58:02
Immer gerne bei mir.

Nur im Oktober wird sich bei mir kein We mehr finde. Unter der Woche würde wiederum gehen (Elternzeit)

November und Dezember sehen bei mir was die WEs betrifft deutlich besser aus. Macht einfach Vorschläge und dann können wir es gerne bei mir zu Hause machen :)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 30. September 2016 - 13:20:22
Zitat von: \'MaN\',\'index.php?page=Thread&postID=234182#post234182
Immer gerne bei mir.

Nur im Oktober wird sich bei mir kein We mehr finde. Unter der Woche würde wiederum gehen (Elternzeit)

November und Dezember sehen bei mir was die WEs betrifft deutlich besser aus. Macht einfach Vorschläge und dann können wir es gerne bei mir zu Hause machen
Unter der Woche? Hm, nicht so einfach. Wobei einen Tag fürs Hobby frei nehmen wäre ja irgendwie auch mal cool. Hätte dann auch sturmfreie Bude. Aber wenn die Lütten das wissen, gehen sie sicher nicht aus dem Haus.  :smiley_emoticons_pirate_lol:

Bis jetzt habe ich an dem Termin vom Trick1980 - 26.11. - noch nix vor.
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=231999#post231999
Da kann nur leider wieder Blüchi nicht.

Werft einfach ein paar WEs in die Runde. Ab Anfang November wird\'s bei mir entspannter. Dezember ist meistens mit Weihnachtsfeiern und Co voll.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 10. Oktober 2016 - 16:09:24
Wie schaut es aus, Blüchi, magst Du vielleicht einen Thread mit Deinen Vorschlägen zu HoW aufmachen, wo es da mit uns hingehen soll?

Einheiten mit 6 Basen findest Du ja doof. Habe auch kein Problem damit die 6-Basen-Einheiten in 2 zu splitten. War ja im letzten Szenario auch eine Option (stand auf dem Zettel drauf), aber keiner hat\'s gemacht. Gerade der franz. rechte Flügel hätte es ruhig tun dürfen. Ist vom Regelautor auch irgendwo vorgesehen, dass man Bataillone, die groß sind einfach aufspalten kann.  :)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 10. Oktober 2016 - 23:03:35
Find die nicht unbedingt doof... macht halt den Vorteil des Maßstabs zunichte....ach ich überleg mir mal ein Szenario...wobei ich auch stark dafür bin , Schlachten nach zu spielen...Einheiten sind ja nu genug vorhanden...
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 12. Oktober 2016 - 09:05:32
Auch wenn Du es nicht gern hören magst: Pfaffenhofen.  :D

http://honoursofwar.com/thread/226/pfaffenhofen-1745

Wenn wir bei Dir spielen, kannst Du ja schonmal die Schweden entstauben. Passen optisch prima für Deutsche Fremdregimenter in franz. Diensten. :thumbsup:  Außerdem will ich die mal in Action sehen und dann brauche ich nur noch 2 große Boxen Minis mitbringen.  8)

Zu 1/72: kriege die österr, Dragoner nur mit massivem Beschneiden der Plastikbase auf die 4x4 Basierung. Auch habe ich z.B. bei meinen franz. Kürassieren das Problem, dass der Offizier nicht links stehen kann, weil er zu weit mit dem Degen ausholt.  :cursing:
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 12. Oktober 2016 - 21:11:21
doch Pfaffenhofen schaut gar net schlecht aus....so gings mir auch....hab den dann mit dem Offizier getausch.....und wartet die Einheit schon seit Wochen auf die Fertigstellung.hehe...dann hör doch auf einzeln zu basieren.....wir werden eh nie ein Spielsystem in 1/72 spielen wo wir einzel basierung brauchen....
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 19. Oktober 2016 - 10:26:56
Was wären den mit evtl. mit dem 27.11 bzw. das WE vom 3.12 -4.12?
Wird langsmal mal wieder Zeit, das wir ein WE finden wo wir alle können. Immer diese ganzen anderen Termine :D
(Bin da gerade auch nicht besser)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 19. Oktober 2016 - 16:15:40
Beide Termine sind bei mir laut meinem kleinen Tachenkalender noch frei. Ich kann gerne alles für Pfaffenhofen mitbringen, aber natürlich nur, wenn wir auch nen großen Tisch* haben.
Wenn das nicht geht, dann können wir auch gern ein kleineres Spiel HoW oder Maurice und noch Fighting Sail machen, mal mit 2 kleinen Geschwadern vielleicht, dass wir auch in 1-1,5 Std. durch sind.
Wir können ja den Termin von Blüchi abhängig machen, der immer mal an den WEs arbeiten muss.

* mind. 2,20x1,60, besser 2,40x1,80
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 24. Oktober 2016 - 20:40:04
Blüchi meinte, dass das zweite Dez. Wochenende bei Ihm besser ist. Wäre der 10.12 bzw. 12.12
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 25. Oktober 2016 - 15:01:26
Meinst Du 12.12. oder 11.12.? Wenn ich es mir aussuchen dürfte, wäre mir der 11.12. am liebsten. Schade, dass es noch locker 1 1/2 Monate bis dahin sind, aber ich kann mich vielleicht auch mal ein bisschen gedulden. Meine Panduren sind eh noch nicht fertig.  :D  :rolleyes:
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 25. Oktober 2016 - 23:49:07
Muss halt kurzfristig zusagen..je nach Zustand nach OP.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 22. November 2016 - 09:22:35
10./11.12. geht bei mir momentan noch. Der Dezember füllt sich allerdings rasant mit Terminen. :)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 23. November 2016 - 20:44:41
geht bei mir nur unter vorbehalt....kann da nur kurzfristig zusagen.2-3 Tage vorher.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 01. Dezember 2016 - 11:08:01
So, der 10./11. Dezember sind jetzt auch belegt bei mir.
Ließ sich nicht blocken mit dem Argument: eventuell habe ich da einen TT-Termin.

Schon krass der Gegensatz zwischen: ab Oktober viel Zeit und schwupps die wupps ist es Dezember und wir haben nicht mehr gezockt. Naja, ist ja nicht so, dass ich nicht auch so spielen könnte.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 09. Februar 2017 - 09:39:06
Wäre schön, wenn wir 2017 wenigstens 2-3 Spieletage hinkriegen würden. War ja 2016 ab September nicht mehr viel los, ausgenommen die Spiele bei mir. Aber MaN habe ich seit bald nem halben Jahr nicht mehr gesehen.

Ich wäre ja mal für das Fontenoy-Szenario von Sam Mustafa. Größentechnisch sicher machbar. Für HoW wäre ich mir noch nicht ganz im Klaren wie man Fontenoy abbilden soll, da dann ja Btl. gefragt wären.

Was haben wir schon? Was brauchen wir noch?

Frenchis
Staff (Pappi)
3 Elite Regular Inf. (2 Pappi, 1 Blüchi)
8 Trained Regular Inf. (7 Pappi (inklusive Arquebusiers de Grassin, 1 Blüchi)
2 Elite Regular Cav. (2 Pappi)
4 Trained Regular Cav. (4 Pappi)
3 Artillery (3 Pappi)

Allies
Staff (Pappi)
Dutch
1 Elite Regular Inf. (1 Blüchi - Blüchis preuß. Gren.)
3 Trained Regular Inf. (3 Pappi - preuß. Inf.)
1 Elite Regular Cav. (1 Pappi - österr. Kür.)
1 Trained Regular Cav. (1 Pappi - österr. Dragoner)
1 Artillery (1 Pappi - österr. Arti)
Anglo-Allied
1 Elite Regular Inf. (1 Blüchi - Highlanders)
6 Trained Regular Infantry (3 Pappi)
1 Elite Regular Cav. (1 Pappi)
1 Trained Regular Cav. (1 Pappi)
2 Artillery (1 Pappi, 1 Blüchi - preuß. ari als britische)
Es fehlen noch 3 x britische/hannoveranische Infanterie.

Was die Franzosen betrifft male ich noch 3-4 große Btl., was dann 6 Einheiten für \"Maurice\" wären. Notfalls könnte man auch meine Dragoner - 3 Einheiten für \"Maurice\" hernehmen, da Dragoner zwischen Fontenoy und Antoing als Infanterie eingesetzt wurden.
Ich bin ja noch am Malen der Hannoveraner. Plane noch zwei große Bataillone. Fertig werden dürfte ich im Frühsommer, also Juni. Dann könnte ich insgesamt 5 Einheiten für \"Maurice\" aufstellen.  8) Wir würden also auf jeden Fall noch ein britsches Btl. benötigen.
Falls wir zu viert spielen würden, wäre ich dafür das Kommando zu teilen und je zwei Befehlshaber mit Stäben einzusetzen, auch wenn sich auf franz. Seite eigentlich keine Erklärung fände, wer der zweite gewesen sein soll. So genau muss man das ja nicht nehmen. Von den Mengen an Truppen her, hätte man genug zum Verteilen.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 10. Februar 2017 - 07:48:24
Ich hoffe doch auch das es diese Jahr wieder besser wird.

Hört sich nach einem guten Plan an.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 10. März 2017 - 14:22:14
@ MaN
Was ist eigentlich mit eurem 15.Jh.-Projekt? Das würde ich mal gern sehen. Ich habe ja schon viel davon gehört und in Blüchis Galerie sieht man tolle fertige Minis.  :thumbsup:
Wolltet ihr damit nicht LR spielen?
Wäre echt schön!
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 10. März 2017 - 22:32:38
Das läuf soweit. Haben schon sehr viele Einheiten fertigund erarbeiten gerade eine Kampagne die wir dann zu 4 Spielen können.
Da aber Blüchi gerade weg ist dauert das wohl noch etwas.
Ja wir spielen nach Lion Rampant. Haben die Regeln auch etwas angepasst. Denke gegen Frühsommer können wir da mal zusammen zocken.

Freu mich da schon drauf. Vor allem auf Blüchis riesen Tisch :)

Aber jetzt freue ich mich erst mal riesig auf Sonntag
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 14. März 2017 - 12:57:38
Jetzt fehlen nur noch 3x Briten oder Hannoveraner für Fontenoy.  8)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 20. April 2017 - 13:27:00
Sodelle bin wieder im Ländle ! Hab auch schkn meinen bescheuerten Dienstplan für Mai. Werfe mal das woe um den 20ten in den Raum.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 20. April 2017 - 16:24:00
Sieht bei mir noch gut aus
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 22. April 2017 - 11:46:54
Das erste Mai Wochenende sollte bei mir auch passen. ..nur sollte ich des die tage so langsam planen können.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 24. April 2017 - 18:36:39
Wie sieht es denn bei den Anderen aus wegen einem Treffen im Mai?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Bayernkini am 24. April 2017 - 19:11:13
Blüchi bringt wieder einmal alles Durcheinander....  :rolleyes:

Siehe mein Mail, das gerade versandt wurde.
Er (Blüchi) möge es wenigstens dieses Mal lesen :)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 24. April 2017 - 20:45:15
Wenn ich rund 10 000 km entfernt von Zuhause, am Strand liege und mir die Sonne auf die Plauze scheinen lasse und dazu en Singha trinke komme ich nicht im entferntestens auf die Idee mails zu lesen.... :D
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 27. April 2017 - 22:10:55
Also bei mir steht der 20te....falls sich noch jemand neues aus dem Raum anschließen will....gerne.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 04. Mai 2017 - 15:56:52
Also dann mahn wir den 21.05 bei Blüchi.

Auf jedenfall eine Runde Koalitionskriege und evtl Maurice?

Uhrzeit?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 04. Mai 2017 - 16:29:03
Uhrzeit mir egal. HOW fänd ich auch net schlecht. Falls Bayernkini seine modularen Platten mitbringt dann können wir mal einen richtig großen Tisch auffahren....ebenso wären noch ein paar Hügel nicht schlecht.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 08. Mai 2017 - 11:54:29
Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=249512#post249512
Uhrzeit mir egal. HOW fänd ich auch net schlecht. Falls Bayernkini seine modularen Platten mitbringt dann können wir mal einen richtig großen Tisch auffahren....ebenso wären noch ein paar Hügel nicht schlecht.
Wegen Bayernkini würde ich eben eher Maurice machen. 4 Spieler sind besser als 3 und ich finde ne große Schlacht mit 4 Spielern immer genial! Hast Du ausreichend Gelände?

Ich würde dann Ösies, Rotröcke und Franzosen beisteuern, falls mich MaN bei mir im Hof aufgabeln könnte. Sind ja mittlerweile einige Boxen.  :cool:  :biggrin_1:
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 09. Mai 2017 - 00:57:06
1/72 Gelände ....nein. Also Brücke, Häuser,Mauern mit bringen...ja pack ein was geht (Einheiten)...wenn Bayernkini seine 50/50 Platten mitbringt haben wir platz fast ohne ende um aufzufahren.

Ansonsten, wer aus der Gegend (Breisgau) ist und Interesse hat zuzustoßen...sehr gerne. Einfach pn an mich.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 09. Mai 2017 - 12:33:25
Schweizerkriege fände ich allerdings auch lecker. Habe da noch nie ein Spiel von euch erlebt.  ;(
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 09. Mai 2017 - 19:16:13
Da müssen Blüchi und ich nochmal genau schauen wie wir das regeltechnisch machen. Wenn das klar ist wird es bestimmt mehr als eines geben  :D
Ich kann dich abholen Pappenheimer. Musst mir nur schreiben wo ich genau hin soll.
Sagen wir 10 am 21.5?
Übrigends sehr tolle Platte auf der ad Arma Con von dir Bayernkini. Hans in einem Video gesehen. Nächstes Treffen Jahr muss ich jetzt wirklich mal mitkommen.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 10. Mai 2017 - 09:41:28
Zitat von: \'MaN\',\'index.php?page=Thread&postID=249896#post249896
Da müssen Blüchi und ich nochmal genau schauen wie wir das regeltechnisch machen. Wenn das klar ist wird es bestimmt mehr als eines geben  :D
Ich kann dich abholen Pappenheimer. Musst mir nur schreiben wo ich genau hin soll.
Sagen wir 10 am 21.5?
Falls wir SpäMi machen als zweites Spiel, dann an der Tanke. Ich hoffe, ich schaue dann auf mein Handy.  :blush2:
Sonst bei mir im Hof. Da kann ich Dich aber auch von der Tanke aus hinlotsen. Alles null Problem. :)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 10. Mai 2017 - 17:21:06
Also ich würde gerne das groß aufgebot 1/72 auffahren.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 11. Mai 2017 - 09:33:26
Dann mal Butter bei de Fisch. Ich würde ne große französische Armee vs. eine leicht kleinere Alliierte vorschlagen. Mal schauen, ob alles auf die Platte passt. Besser man überlegt sich die Strukturierung zuvor. Dann noch rumrechnen geht nur von der Zeit ab.
Größe der Einheiten 4 Basen - falls wir doch HoW spielen, könnten wir auch kleine und gr. Einheiten zulassen zu 3 bzw. 5 Basen. Bei Maurice sind ja alle Einheiten gleich groß.

Franzosen
Linienbataillone (regular / Standard):
8 (1 Blüchi, 7 Pappi)
Fremdregimenter Btl. (elite / Superior):
6 (3 Blüchi (Schweizer, Schweden) 3 Pappi (Iren))
Leichte Infanterie
1 (Pappi)
Kavallerie
Maison du Roi (Elite / Standard):
2 (Pappi)
Cav. légère (Standard / inf.)
4 (Pappi)
Dragoner (Standard / inf.)
2 (Pappi)
Artillerie
3 (Pappi)
Summe: 15 Inf., 8 Kav., 3 Art.

Alliierte
Britische u. hannoveranische Infanterie (1x Elite, 3x Regular)
4 (1 Blüchi, 3 Pappi)
Britische u. Hannoveranische Kav. (Regular)
3 (Pappi)
Hannoveranische Artillerie
1 (Pappi)
Österreichische Linieninf. (Regular)
5 (4 Pappi, 1 Blüchi)
Österreichische Grenadiere (Elite)
2 (1 Pappi, 1 Blüchi)
Österreichische Leichte Infanterie
1 (Pappi)
Österreichische Kürassiere (Elite)
3 (Pappi)
Österreichische Dragoner (Regular)
1 (Pappi)
Österreichische Husaren (Light)
1 (Pappi)
Österreichische Artillerie
2 (Pappi)
\"Holländische\" Grenadiere (Elite)
1 (Blüchi)
Summe: 13 Inf., 9 Kav., 3 Art.

Die Verteilung wäre ja recht simpel. Bei den Franzosen nimmt einer alle Eliteinfanterie und normale Kavallerie und der andere alle Standardinfanterie und Elitekavallerie.
Bei den Alliierten nimmt einer alle Österreicher und der andere den Rest.

Die Aufstellung würde ich an Rocoux anlehnen. Also keine Geländehindernisse. Dörfer (2 Stück) normale BUAs oder halt wie in Maurice. Vielleicht statt einem Dorf ne Schanze hinlegen. Schnell aufzubauen. Fluss nur als Staffage auf einer Seite.
Alliierte als Verteidiger. Österreicher vielleicht, um sie etwas langsamer zu machen bei Maurice mit 2 Karten am Anfang weniger. Wenn HoW halt alle österr. Brigaden Dith., alle anderen der Einfachheit halber Dep..
8 Runden Limit. Wer dann die meisten Einheiten vernichtet hat, hat gewonnen.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 11. Mai 2017 - 11:06:24
@ MaN
Du bringst dann die Maurice-Karten mit?

Sollen wir Advanced Rules mit National Advantages spielen? Lethal Volley für Briten und Hannoveraner und à la Baionette für Franzosen.  :)

Ich habe natürlich auch 4 Stabsmodelle für uns vier Oberkommandierende.  8)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 11. Mai 2017 - 21:01:02
Also wenn du glaubst ich lasse meine Minis im Regal verstauben....ich fang jetzt aber nicht an auf zu listen was von mir noch auf den Tisch kommt (bei deiner Aufzählung fehlt ja mind die hälfte meiner Truppen Aushebungen)...klar geht da alles drauf..ich mach nächste Woche noch en paar Geländeplatten und wenn Bayernkini seine noch mitbringt dann mußt du nächste Woche mal Sonderschichten einlegen um die Platte voll zu bekommen. :D

denke das mit den Regeln beschwatzen wir vor Ort.

Szenario bereite ich vor...
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 12. Mai 2017 - 11:44:19
Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=250005#post250005
Also wenn du glaubst ich lasse meine Minis im Regal verstauben....ich fang jetzt aber nicht an auf zu listen was von mir noch auf den Tisch kommt (bei deiner Aufzählung fehlt ja mind die hälfte meiner Truppen Aushebungen)...klar geht da alles drauf..ich mach nächste Woche noch en paar Geländeplatten und wenn Bayernkini seine noch mitbringt dann mußt du nächste Woche mal Sonderschichten einlegen um die Platte voll zu bekommen. :D

denke das mit den Regeln beschwatzen wir vor Ort.

Szenario bereite ich vor...
Es bringt ja nur nichts, wenn ich alle meine Minis mitbringe (auch die blau berockten) und dann brauchen wir 3 Stunden zum Aufbauen und kommen nicht mehr zum Spielen. Ich habe ja auch noch deutlich mehr, die ich jetzt mal nicht eingerechnet hatte. Mit der Menge, die wir bei MaN aufgefahren haben - m.W. ohne meine Iren und Hannoveraner und und und - haben wir zwischen 2 und 3 Stunden gespielt und das mit Maurice, wo man nichts mehr nachschlagen brauchte, da wir keine Notables/National Advantages verwendet haben.
Für HoW braucht man auch zahlreiche Kommandeursmodelle. 2-5 Einheiten sollten mindestens einen \"General\" haben.
Ich habe derzeit:
Franzosen:
2 Oberkommandierende
5 - bis dahin 6 Brigadekommandeure.

Österreicher:
1 Oberkommandeur
4 Brigadekommandeure

Briten/Hannoveraner:
1 Oberkommandeur
4 Brigadekommandeure

\"Hessen\"
1 Brigadekommandeur

Das ist schon ziemlich wenig, wenn man damit HoW spielen will. Man braucht wirklich ne Menge Brigadebefehlshaber, weil sonst die Kommandostruktur nicht zu machen ist. Ich male immer im Zuge von 2x6 Basen einen Brigadekommandeur. So kann ein Brigadegeneral 2-3 Infanterie plus 1 Artillerie kommandieren. Theoretisch kann man bis zu 8 Btl. unter einem Brigadebefehlshaber laufen lassen. Aber mit 4 Einheiten hatten wir schon unsere Probleme wegen der Befehlsreichweite.

Wieviele Brigadebefehlshaber hast Du denn?

Ich rechne bei ner mittleren Größe von Spiel (ca. 10 Einheiten pro Seite) mit 1 Stunde Aufbau, 3 Stunden spielen und 1 Stunde Abbau. Ohne Raucherpause, sondern nur nen Bierchen nebenbei zischen.  :cool_1:

Soll ich meine Tabellen für WAS mitbringen, wo man die Brigadekommandeure samt zugeordneten Regimentern eintragen kann oder willst Du die Brigadekommandeure gleich vorab eintragen und die Regimenter den Brigaden zuordnen? Erspart auch Zeit. Soll ich Dir auch die Dateien mit den Kommandeuren schicken, dass Du sie Dir ausschneiden kannst?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 12. Mai 2017 - 12:17:34
Ich habe Dir einfach mal meine HoW-Bausteine geschickt. Wenn es doch Maurice werden sollte, dann hast Du es halt einfach.  8)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 12. Mai 2017 - 17:51:29
Dachte wir spielen Maurice ? Aber wenn wir schon eine Stunden mit aufstellen verschwenden sollten....sollen wir dann nicht lieber fighting sails spielen ? :D schau ich mir die Tage mal an.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 13. Mai 2017 - 13:43:09
Von mir aus auch gerne fightin sails bin d offen.

Also dann würd ich am 21.5 zwischen 10 und 11 bei dir aufschlagen.

Andre ich nehme dich dann mit.Schauen wir halt was wir spielen und dann hole ich dich da ab wo es besser ist.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 13. Mai 2017 - 19:51:12
Lasst uns doch einfach ieber mehrer Spiele Koaltionskriege spielen um auch richtig bei den relgen durch zusteige und um zu sehen ob es was wäre.

was haltet ihr davon?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 14. Mai 2017 - 00:17:24
Auch ne Möglichkeit.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 14. Mai 2017 - 19:56:01
Hier mal der Grundgedanke....zuerst auf kleinem Spielfeld mif 28er das regelwerk testen (mechanik) und dann auf großer platte mit 20er das System im großen Rahmen zu versuchen obs dann aucb läuft....oder ein uns bekanntes Rwgelsystem. :animierte-smilies-militaer-084:
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 15. Mai 2017 - 09:42:14
Ich bringe einfach mein Zeugs mit. Kann ja auch in den Boxen bleiben, wenn es nicht gebraucht wird. Da wir eh Maurice spielen würden, brauche ich kein Regelwerk etc. dabei haben.  :)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 17. Mai 2017 - 07:47:53
Ich fahre dann um 9 Uhr los. Andre treffen wir uns an der Tanke?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 17. Mai 2017 - 09:06:25
Zitat von: \'MaN\',\'index.php?page=Thread&postID=250401#post250401
Ich fahre dann um 9 Uhr los. Andre treffen wir uns an der Tanke?
Jepp. Machen wir.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 17. Mai 2017 - 10:05:51
Ich gebe dann noch kurz durch ob Parkplätze vir der Bude vorhanden sind...abgesperrt ist ab dem altem Telekom gebäude.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 22. Mai 2017 - 09:28:27
Da per Mail vergessen: vielen Dank Blüchi für den tollen Tisch, Kuchen und Kaffee. War super.

Koalitionskriege ist ein nettes Bier-und-Brezel Spiel mit einigen taktischen Möglichkeiten.

Hat Spaß gemacht. Danke auch an MaN fürs Mitnehmen und Anleitung in den Regeln.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Bayernkini am 22. Mai 2017 - 09:31:22
Ich geh davon aus, Marcel macht noch einen kleinen Spielbericht/Review der Regeln?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 22. Mai 2017 - 09:36:05
Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=250728#post250728
Ich geh davon aus, Marcel macht noch einen kleinen Spielbericht/Review der Regeln?
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21243&highlight=
Ein Review hat er ja schon gemacht und sie spielen sich so wie er es beschrieben hat.

Man kann sich seine Light-Version selber zusammenstellen indem man alle Kavallerie bspw. als \"Husaren\" oder sowas einstuft,  :)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 22. Mai 2017 - 14:02:47
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=250730#post250730
Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=250728#post250728
Ich geh davon aus, Marcel macht noch einen kleinen Spielbericht/Review der Regeln?
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=21243&highlight=
Ein Review hat er ja schon gemacht und sie spielen sich so wie er es beschrieben hat.

Man kann sich seine Light-Version selber zusammenstellen indem man alle Kavallerie bspw. als \"Husaren\" oder sowas einstuft,  :)

Ich denke auch von dem was ich schon geschrieben hat kann man einen sehr guten Eindruck bekommen. Einen Spielbericht würde ich bei einem zukünftigen Spiele machen.

Was ich so sagen kann. Finde Koalitionskriege ein wirklich gutes Regelwerk, was viel Strategie bei gut verständlichen Regeln liefert.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 29. Mai 2017 - 00:09:46
Schließe mich MAN an...hat sehr viel Spaß gemacht. Glaub beim nächsten Treffen gibt\'s da nochmal ne Partie.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 18. Juli 2017 - 14:53:59
Ich wäre echt mal gespannt auf eure Schweizerkriege, MaN und Blüchi.

In letzter Zeit gespielt haben wir:
Fighting Sail - Napo Seekrieg
Honours of War (nur Blüchi bei mir) - 1743-46
Lion Rampant - Mittelalter
Koalitionskriege - Mitte 18.Jh. Mix
Blücher - Napo

Maurice haben wir länger nicht mehr gespielt. Vielleicht einmal letztes Jahr?  ?(

Ich selber fange irgendwann in etwa einem halben Jahr mal mit Pikeman\'s Lament an (natürlich in 1/72 - da habe ich einfach ne riesige Sammlung an unbemalten Minis rumfahren). M.E. kann man das auch für Schweizerkriege nehmen. Aber wenn ihr euch doch mal durch Pike & Shotte von Warlord durchfuchsen wollt, würde ich auch mitspielen. Ich habe das Regelwerk da und könnte es auch verleihen, da ich es nicht mehr verwende, aber auch nicht verkaufen will.

Wenn ich alle Figuren für Dettingen beisammen habe, würde ich einen Tag bei mir anbieten. Gelände und Minis, Regeln, QRS, Bier - alles vorhanden. Brauche nur sturmfreie Bude. Evtl. dann auch unter der Woche, wenn MaN Ferien hat. Wenn keiner an dem Termin kommen kann, spiele ich halt mit Pallas Athene allein. Nicht tragisch.  ^^
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 16. Februar 2018 - 11:08:39
Bevor ich es vergesse:

Im Kuri auf der Salzstraße gibt\'s auf Tabletopartikel, die bereits reduziert sind, 30% zusätzlichen Rabatt (leider nicht auf Farben, Grundierung ist z.B. sogar teurer geworden zu vor 2 Jahren). Fantasyregelwerke und so Kram gibt\'s teilweise sogar geschenkt. Ich glaube, die hatten aber letzte Woche, als ich da war, nur noch historisches, Gebäude und Sets von Warlord.

(Mir bringt das leider nix, da ich nicht in dem Maßstab unterwegs bin.)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 20. März 2018 - 15:33:21
So dann bekommen es evlt Alle sehr schnell mit :)

Pappenheimer könnte am 28/29.4
Bayernkini könnte am 21/22.4

Ich könnte bis jetzt am 22.4,29.4 und 05.05 oder 0605

ja der Kumpel von mir der man mitkommen wollte, ja dabei ist es gebliebe bis jetzt.

Bekommen wir es an einem dieser We zustande? Wann kannst du Blüchi?
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 20. März 2018 - 16:14:45
Zitat von: \'MaN\',\'index.php?page=Thread&postID=269707#post269707

Pappenheimer könnte am 28/29.4
Bayernkini könnte am 21/22.4

Ich könnte bis jetzt am 22.4,29.4 und 05.05 oder 0605
Ich kann auch am 05.05. und 05.06..  :)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 21. März 2018 - 10:50:02
Bei mir würde 7/8.4 und 21/22.4 gehen...sonst Wochenend Dienst :smiley_emoticons_eazy_kotz_graete:
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: MaN am 21. März 2018 - 15:09:51
Dann würde ich sagen wir machen den  05.05. bzw. 06.05 mal fest.

Wenn Blüchi und Bayernkini am 21.04/22.04 könnten wir dort von mir aus auch was machen.
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 22. März 2018 - 14:04:19
Von mir aus gerne....mal wieder en fs.....aber bei mir nur wenns wetter schlecht ist...die Wampe muss weg  ^^

Am 5/6 muss ich canceln.....kinder geburtstag und am 6ten frühlingsfest in der Kitta..man man man ey.

Nehme gerne ein paar Acw bemal Aufträge an @MAN....sonst dauert das ja ewig  :D
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 22. März 2018 - 14:11:12
Zitat von: \'Blüchi\',\'index.php?page=Thread&postID=269830#post269830

Am 5/6 muss ich canceln.....kinder geburtstag und am 6ten frühlingsfest in der Kitta..man man man ey.
Schade. Kenne ich aber das Thema.

Dann wohl doch eher Herbst.  :D

Hauptsache Du holst hier mal Deine Minis wieder ab.  ;)
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Blüchi am 22. März 2018 - 14:14:51
Das hab ich ja total verdrängt. ....liegt wohl am ich meide FR .
Titel: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 25. Mai 2018 - 11:43:43
Nach Melle Anfang Mai gibt\'s morgen voraussichtlich wieder eine größere Schlacht bei mir zu 275 Jahre Schlacht bei Simbach.  :thumbup: Hat sich eher kurzfristig ergeben. Sonst hätten wir ne kleine Partie PML eingeschoben.

Juni, Juli und August sind ansonsten bei mir reichlich angefüllt mit Events, Urlaub und sonstwas. Vielleicht kriege ich aber dennoch nochmal ne Schlacht bei Dettingen hin. War ja letztes Jahr sowas wie mein Saisonhöhepunkt. An Minis auf dem Tisch wahrscheinlich die größte Schlacht, die ich je daheim ausgetragen hab.
Titel: Re: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Qhorin am 24. Juni 2022 - 17:18:00
Hey Folks,

der letzte Post war hier 2018. Na, gibt es noch Tabletopper im Freiburger Eck?

Grüße
Qhorin
Titel: Re: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Qhorin am 25. November 2022 - 21:21:50
Na, anscheinend nicht  ???
Titel: Re: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: Pappenheimer am 25. Januar 2023 - 13:13:51
Hey Folks,

der letzte Post war hier 2018. Na, gibt es noch Tabletopper im Freiburger Eck?

Grüße
Qhorin
Ich zocke nach wie vor. Von den anderen, Blüchi & MaN, hier im Thread habe ich lange nichts mehr gehört. Ich bin an den Wochenenden oftmals ziemlich ausgelastet mit Familie und so. Aber schreib mir doch einfach mal eine PN!
Titel: Re: TT-Spieler im Raum Freiburg/Breisgau
Beitrag von: mazk7130 am 24. Juli 2023 - 17:48:03
Hallo,
mich gibt es noch. Ich spiele regelmäßig Herr der Ringe und punische Kriege in 15mm nach einem selbst geschriebenen Regelwerk. Ab Herbst werden wir auch  DropzoneCommander ausprobieren und sind ansonsten offen für Neue(s)...
Einfach mal per PN melden.