Sweetwater Forum

Epochen => Moderne => Thema gestartet von: widfara am 03. April 2019 - 14:46:57

Titel: Die 21. Panzerdivision
Beitrag von: widfara am 03. April 2019 - 14:46:57
Hallo zusammen,

ist irgend jemand im Besitz des Buches "Die 21. Panzerdivision" von Werner Kortenhaus?

Das Buch wird ja zur Zeit so um die 100€ gehandelt. Ich würde gerne wissen, ob die für mich interessanten Informationen überhaubt vorhanden sind.

Vielen Dank.

Gruß Widfara
Titel: Re: Die 21. Panzerdivision
Beitrag von: fraction am 05. April 2019 - 07:46:10
Moin,

hab es nicht da, aber als Tipp: auf Englisch kostet das Buch weniger als die Hälfte (48 € hab ich auf die schnelle gefunden).

Gruß Robin
Titel: Re: Die 21. Panzerdivision
Beitrag von: widfara am 15. April 2019 - 10:22:05
Vielleicht kann mir ja jemand meine dringlichste Frage beantworten?

Wie viele Bataillone der PzGren. Regimenter 125 und 192 der 21. Panzerdivision waren mit dem Spw P 107 (f) ausgestattet. Im Regelwerk Rapid Fire D-Day und auf einigen Seiten im Netz wird davon ausgegangen, dass alle Bataillone mit Ihnen ausgerüstet waren. Das bezweifle ich jedoch stark, da ja die Panzerlehrdivision als einzige Vollgepanzerte Division gilt.

Soweit ich weis hatte die Standardpanzerdivision 1944 nur ein gepanzertes Pz.Gren.Btl.

Gruß Widfara
Titel: Re: Die 21. Panzerdivision
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 15. April 2019 - 21:28:18
Schick mir Deine Mailadresse per PM. Schick Dir die Stärkeangaben aus dem Kortenhaus vom 5.6.
Titel: Re: Die 21. Panzerdivision
Beitrag von: Jäger aus Kurpfalz am 22. April 2019 - 21:52:18
Hab das Buch.
21.PzDiv von 1943-1945
für welches Datum brauste du den Zustandsbericht? 1.6.1944?  PzRgt.22 hatte 113 PzIV lang
Für den Rest hatte die Div. Überbestände! Das im Jahre 1944!?! Ausser für die Sf Flak 2cm.
Größtes Problem waren die Reifen  :P Bescheid der Truppe - Restloses Abfahren der Reifen"Bis auf die Leinwand" freigegeben!
Hauptbeschäftigung im Sommer 1944 Rommelspagel in die Felder schlagen. :)

Mehr mit PN an mich
Titel: Re: Die 21. Panzerdivision
Beitrag von: widfara am 18. Dezember 2021 - 16:29:36
(https://share-your-photo.com/img/5ac84c1c94.jpg) Test Bildhochladen.
Titel: Re: Die 21. Panzerdivision
Beitrag von: Riothamus am 18. Dezember 2021 - 23:44:38
Herrlich.
Titel: Re: Die 21. Panzerdivision
Beitrag von: meyer am 19. Dezember 2021 - 08:49:32
Schön!

Hast du damals ne Antwort bekommen? Wie viele Btln waren mit den französischen Halbketten ausgestattet?
Titel: Re: Die 21. Panzerdivision
Beitrag von: widfara am 19. Dezember 2021 - 10:09:21
Ja habe ich. Bei beiden Panzergrenadierregimentern hatte das erste die Halbketten und das zweite französische Beute LKW.
Titel: Re: Die 21. Panzerdivision
Beitrag von: sir seewolf am 26. Dezember 2021 - 12:36:46
Für Bolt Action und Co ?!

Cool ! ! !
Ich hab auch zwei frz.Halbketten, eine davon mit der kleinen Pak