Sweetwater Forum

Epochen => Fantasy => Thema gestartet von: Wraith am 24. Mai 2013 - 14:40:24

Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Wraith am 24. Mai 2013 - 14:40:24
Hier die ersten Basen für mein Nachtgolbin-Hordes-of-the-Things-Projekt und vielleicht nicht die letzte HOTT-Geschichte mit der ich meine alten Fantasy-Modelle wieder projektiere nachdem Warhammer Fantasy ein alter, schmutziger Spüllappen geworden ist:
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/hott_28mm_nightgoblins_multibase3.jpg)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/hott_28mm_nightgoblins_multibase1.jpg)

Im Moment hab ich großen Gefallen daran den \"Impetus\"-Effekt durch die Multibasen auch hier etwas nutzen zu können. Bei den Horden-Bases hier ging es mir erstmal nur drum möglichst viele kleine Fieslinge auf ein Base zu quetschen und es \"irregulär und felsig\" aussehen zu lassen. :smiley_emoticons_pirate_ugly:
Einige der weiteren Basen gehen dann etwas mehr in Richtung Minidioramen. Da ich DBA als Spielsystem immer gemocht habe bis heute, hab ich in HOTT grade ne schöne Recycling-Stelle für meine recht umfangreiche Fantasy-Sammlung der ersten Jahre meines Hobby-Daseins gefunden.

Näheres zum Plan und die Sammlung aller Bilder die noch kommen gibts hier (http://www.kurpfalz-feldherren.de/fotogalerie/nachtgoblins-f%C3%BCr-hordes-things)

Habe mir mal vorgenommen alle 1-2 Tage ein neues Base fertig zu bekommen und hier zu posten. Gebased ist bereits alles und die Modelle waren größtenteils schon grundbemalt, allerdings muss ich noch das Basedesign fertig machen, ggf Schrammen ausbessern und ordentliche Highlights setzen.
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Tabris am 25. Mai 2013 - 05:10:26
Sehr toll ... da sehen die Goboeinheiten mal richtig wild aus ;) Was für eine Basegröße verwendest Du die Standartbasierung oder etwas modifizierte Basetiefen ?
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Strand am 25. Mai 2013 - 11:39:19
Wieder ein Beispiel, dass man mit einer guten Base so viel herausholen kann. Fantasy ist nicht tot! :)  :thumbup:

Könnte mich fast dazu bringen, meine Impetus-basierten Undead (http://www.abload.de/img/20120601_impetusundeatcjvl.jpg) wieder zu halbieren. :)
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: HereWego am 25. Mai 2013 - 13:04:50
Sehr cool  :love:
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Wraith am 25. Mai 2013 - 13:53:04
Offtopic: Wieso kommt man in den Fantasy-Bereich hier im Forum eigentlich nur eingeloggt? Darf man da nur hinter verschlossenen Türen drüber reden  ;)

Danke Leute.  :)
@Tabris: Ist hier die Standardbasierung für Horden, werde diese Tiefe von 4cm aber zumindest bei dieser Armee auch für alle anderen Infanterie-Truppen verwenden, 3cm Tiefe ist irgendwie bescheuert weil man bei den meisten Modellen keine ordentliche zweite Reihe hinkriegt. Bei 4cm bleibt es zu mehr anderen Systemen kompatibel.
@Strand: Oh die Untoten sind ja Klasse, die kannte ich noch garnicht. Einiges davon kannst ja sogar schon nutzen (also die Zauberer und Vampire). Vielleicht hast ja noch Reserven die du ergänzend halb basieren kannst. Wäre natürlich schön mal ne Runde gegen dich zu spielen... zum Glück wird die Feigheit der Gobbos bei HOTT ja nicht so abgebildet wie bei Warhammer ;-)
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Wraith am 26. Mai 2013 - 13:14:16
Und wie angekündigt gibts das nächste Base. Für mehr Punch diesmal einer der beiden Behemoths:
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/hott_nightgoblins_28mm_troll.jpg)
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/hordes_of_the_thingst_nightgoblins_28mm_troll.jpg)
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/hordes_of_the_thingst_nightgoblins_28mm_troll_back.jpg)

mehr Bilder auf der Seite (http://www.kurpfalz-feldherren.de/fotogalerie/nachtgoblins-f%C3%BCr-hordes-things)
Titel: Hammer!!
Beitrag von: Graf Aujeszky am 26. Mai 2013 - 15:01:58
:D
ich fürchte Ihr bringt mich noch dazu doch noch HotT 28 mm aufzubauen, obwohl meine HotT 15er schon genug Platz wegnehmen.
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Decebalus am 26. Mai 2013 - 18:18:42
Absolut geil. HOTT 28mm rockt!
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: **GS** am 26. Mai 2013 - 18:24:12
Extrem plakativ, aber die Wirkung ist klasse!

Tolle Bilder !

weiter so!

Gruß
GS
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Wraith am 27. Mai 2013 - 09:33:30
Dankefein!
@**GS**: Was genau meinst denn hier mit \"plakativ\"?
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: **GS** am 27. Mai 2013 - 09:49:14
Wie die Plakatmaler der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts wählst Du sehr flächige Highlights. Das macht einen ganz eigenen Stil aus. Für mich sehr stimmig.

Ich finde die Minis klasse so, wie sie sind. Ich mal halt ganz anders, glaub ich... :blush2:

Gruß
GS
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Wraith am 27. Mai 2013 - 10:02:12
Joah dat stimmt wohl  :) Ich hab hier aber auch versucht nochmal etwas anders zu malen als sonst und \"härtere\" Highlights zu setzen um alles ein Bisschen Comic-mäßiger aussehen zu lassen als sonst. Ich finde so beim Betrachten: es könnte noch schriller werden... mal sehen.  ;)
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Dareios am 27. Mai 2013 - 12:18:28
Finde deinen \'plakativen\' Malstil auch sehr passend. Du kannst es ja noch weitertreiben und blacklining einsetzen. Dann würde es ein bischen wie Cell Shading ausschauen.

Du hast übrigens die Pilze auf den Hordenbases vergessen :P Jede Base nen Pilz, is klar oder ;).
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Wraith am 29. Mai 2013 - 20:33:39
Vor dem Kurzurlaub noch ein kurzes Update mit kurzen Bögen:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/nighgolbin_archers_hordes_of_the_things.jpg)
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/goblin_archers_28mm_hott.jpg)

Weiter geht es dann erst wieder nächste Woche.

@Dareios: In der Tat sind da keine Pilze drauf, auf den anderen beiden Hordenbases die noch aufm Maltisch stehen sind sie allerdings schon drauf... naja... so ne Horde putzt die halt auch schnell wech.
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Ben Turbo am 29. Mai 2013 - 20:52:56
Sehr geil! Und vor allem so schön voll! :thumbup:
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Wraith am 08. Juni 2013 - 10:00:24
Nach kurzem Urlaub geht es hier nun wieder an die Arbeit und es geht an die richtig lustigen Dinge, die Beasts. Ganz klar, für Nachtgoblins sind das die fiesen Killertomaten. Durch den Radau wurden gleich noch ein paar ekelige Höhlenspinnen mitaufgescheucht und so wuselt es sich hungrig und mordlüstern in Richtung Gegner. Ich find die \"Hirten\"-Modelle einfach sauwitzig:

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/nighgoblin_beasts_squiggs_hott_2.jpg)
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/nighgoblin_beasts_squiggs_hott_1.jpg)
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: DonVoss am 08. Juni 2013 - 10:33:14
Das is einfach n Klasse-Projekt. Fantasy wie es hätte sein sollen...:)

Die Monsterbase ist echt super...:)

DV
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Wraith am 09. Juni 2013 - 21:43:54
Dankefein.  :)

Ich halte an dem ursprünglichen Plan mal fest alle 1-2 Tage was fertigzubekommen, so auch heute: weitere Horden, denn die Masse muss ja stimmen.
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/nightgoblin_spears_multibase.jpg)
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/nightgolbin_hott.jpg)
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/hott_nightgoblin_spears.jpg)

Hier mal alle 4 Horde-Bases auf einen Blick, sieht schon recht hordig aus:
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/nightgoblin_hordes.jpg)

und mal die gesamte Infanterie in Marschkolonne auf dem Weg zu neuen Untaten:
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/nachtgoblin_horde.jpg)
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Dareios am 10. Juni 2013 - 04:50:40
Wirklich schöner Masseeffekt und die Killertomaten wissen auch zu gefallen. Die Minis haben echt Charakter.
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Decebalus am 10. Juni 2013 - 09:07:52
Einfach nur geil. Und endlich mal den GW-Einzelbasierern zeigen, wie toll Einheiten aussehen können.
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: sharku am 10. Juni 2013 - 09:36:14
genial!!!
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Clödi am 10. Juni 2013 - 11:04:05
Wirklich super. Ich mag deinen Malstil. Wenn du in der Tabletopwelt bist, wir haben da einen Sammelthread. Ein kleines HOTT-Wohnzimmer als Anlaufstelle.
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Wraith am 17. Juni 2013 - 23:19:47
Danke an alle für das tolle Feedback. Leider bin ich meinem Vorsatz mit einem Base alle 1-2 Tage dann doch nicht treu geblieben, sei\'s drum. Hier nun aber wieder Nachschub aus der Mottenkiste bzw der Pilzhöhle:
Ein weiteres Base Beasts in Form einer Squigherde:
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/nightgoblin_squigg_beasts_28mm_hordes_of_the_things.jpg)
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/nightgoblin_squiggs__28mm_hordes_of_the_things.jpg)
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/nightgoblin_squigg_beasts_hordes_of_the_things.jpg)
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/goblin_squigg_horde_hott_28mm.jpg)

Noch 2 Basen fehlen für die 24 Punkte, nämlich der Troll und der Chef-Schamane.
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: DonVoss am 18. Juni 2013 - 09:43:46
Wieder mal anz toll geworden. Ich mag die fetten Beissas...Klasse!
Und dolles Tempo.

Gibts ne Chance auf n Armee-Bild...:)

Cheers,
Don
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Clödi am 18. Juni 2013 - 12:20:36
Großartig!
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Wraith am 24. Juni 2013 - 23:07:17
@DonVoss: Gruppenbild der Bande gibts natürlich nach Fertigstellung, das sollte nun nicht mehr so lang dauern.

Irgendwie werde ich mit zunehmendem Projektverlauf langsamer und verliere mich zu sehr in Details. Aber jetzt ist es ja fast geschafft. Das Vorletzte Base zur angestrebten Mindestpunktegröße, und das ist auch wieder mächtige 4 Punkte wert und haut mit einem Hammer um sich (bei richtiger Führung auch auf den Gegner):

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/Night_Goblin_Troll_Hordes_of_the_things_hott.jpg)
\"Hey... du!\"

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/Night_Goblin_Troll_Behemoth_Hordes_of_the_things_hott.jpg)

(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/Night_Goblin_behemoth_Hordes_of_the_things_hott.jpg)
Ich finde die Pose einfach sehr trollig.

Hier die beiden Rabauken mal vereint im Tag-Team:
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/Night_Goblin_Trolls_Hordes_of_the_things_hott.jpg)
Pupsigluppschi und BammBamm

Fehlt nur noch der Boss.
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Ben Turbo am 24. Juni 2013 - 23:23:29
Sauber! Ich freu ich schon aufs Familienfoto! :thumbup:
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Wraith am 28. März 2016 - 18:45:10
:D :D :D Da meldet mir das Forum doch glatt eine Warnung, das dieses Thema schon 1007 Tage alt ist und somit \"WOMÖGLICH\" veraltet...
nix da!

Kein Thema ist jemals veraltet, immerhin sind die Gobbos die letzten Jahre immer wieder um meinen Maltisch herumgespukt. Dauerprojekt... also noch so eins...
Und mittlerweile habe ich sogar Pläne, das ganze mal für Kings of War kompatibel zu gestalten. Nicht mein Lieblingssystem, aber grade sehr kurzweilig.

Geplant, getan... es braucht also ein paar Bases mehr um auf passende Basebreite für Horden, Legionen und Regimenter zu kommen. Den Anfang machen ein paar weitere Killertomaten, 4x6cm basiert:
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/goblins_kings_of_war_mawbeasts_3.jpg) Jeweils links neben den bereits vorhandenen Bases platziert, so dass rein rechnerisch die vorgeschriebene Breite von 10cm erreicht ist (6cm + 4cm). Mit 6cm Tiefe zwar 2cm zu schmal, aber... das passt scho... :rolleyes:


Nochmal von oben:
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/goblins_kings_of_war_mawbeasts_2.jpg)



Weiterhin gibt es auch ein paar neue Bogenschützen:
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/nightgoblin_archers_22.jpg)

Zusammen mit den beiden bisherigen Basen, lässt sich das auf 18x8cm zusammenstellen. Fehlen hier also 2cm in der Breite für eine Kings of War Horde. Kann man notfalls noch über ein Regimentsbase rausholen.
(http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/goblins_kings_of_war_archers_2.jpg)




 (http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/goblins_kings_of_war_archers.jpg)

LAUNCH ARROWS!!! 8)
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Schmagauke am 28. März 2016 - 19:14:24
Die sehen saugut aus, besonders mit den Bases :)
Stell inne Vitrine, ist zu schade zum bespielen :D
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: crabking am 28. März 2016 - 20:09:35
Saugut! Ich mag besonders bei den Squigs den krassen Farbkontrast. Aber grundsätzlich ist die ganze Armee Beeindruckend, weil du einfach jedes Base zu einem Diorama machst!
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: DonVoss am 29. März 2016 - 00:07:22
Super geworden... :thumbup:
Ach, Warhammer könnte so schöööön sein... :girl_pinkglassesf:

DV
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Wraith am 29. März 2016 - 16:06:23
Vielen Dank!
Schön zu lesen, dass grünhäutige Höhlenbewohner hier nicht aufgrund ihrer spitzen Nasen und langen Ohren diskriminiert werden.

@Schmagauke (http://sweetwater-forum.de/index.php?page=User&userID=1446): Leider stehen die tatsächlich bisher nur in der Vitrine rum, aber das wird sich hoffentlich bald ändern wenn noch ein paar mehr Kollegen bemalt sind.


 
Zitat
Aber grundsätzlich ist die ganze Armee Beeindruckend, weil du einfach jedes Base zu einem Diorama machst!
Dankedanke. Das ist ja grad das tolle an Multibasen und Regelsystemen die das so hergeben. Selbst hier auf den verhältnismäßig kleinen 6x4cm Basen kann man schon viel machen. Auf dem einen Speerträger-Base hab ich satte 9 Gobbos untergebracht. :D
Auf der anderen Seite kann man das natürlich auch umgekehrt genauso nutzen um weniger Modelle bemalen zu müssen (wie bei den Squiggs und den hinteren Bogenschützen-Bases). Macht insgesamt auch einfach Spaß solche Bases zu gestalten, ist ne angenehme Abwechslung bzw Ergänzung zum einfachen \"Figurenmalen\".


@Don:
Wer braucht noch Warhammer?
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Hanno Barka am 31. März 2016 - 19:49:22
Viva la verde!  :thumbsup:
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Schmagauke am 01. April 2016 - 09:15:10
Zitat
@Don:
Wer braucht noch Warhammer?

Kein Mensch mehr :)
Dieser Thread frustriert mich, er setzt die Messlatte für meine eigene KoW Armee viel zu hoch.
Kann irgendein Admin ihn bitte löschen? :D
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Barbarus am 01. April 2016 - 14:03:34
Die Mitglieder der neuen Generation brauchen ne Trigger-Warning im Titel des Threads, wenn sie Gefahr laufen Bilder von Miniaturen zu sehen, die qualitativ zu weit über den eigenen liegen, und sie deshalb unheilbar traumatisieren :laugh1: :laugh1: :laugh1:


Ja, sind geil. Aber wenn du weiter an KOW-Gobbos arbeitest und die Gobbos für AFS ignorierst, komm ich vorbei und bring meine Brüder mit! :skull:
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Wraith am 18. März 2018 - 14:02:33
Auch so ein ewiges Langzeitprojekt... hab mal wieder weitergemalt und z.B. endlich meinen Schamanen finalisiert:
 (http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/NightboblinShaman1.jpg)

 (http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/NightboblinShaman2.jpg)

Das kleine Haustierchen vom Schamanen... einen fieser Lurker:
 (http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/HOTT_Goblin_Lurker1.jpg)



Und die Königin der goblinschen Kriegsführung, die mächtige Speerzwille:
 (http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/GoblinSpearthrower2.jpg)

 (http://www.kurpfalz-feldherren.de/sites/default/files/imagecache/node-gallery-display/GoblinSpearthrower1.jpg)
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Schrumpfkopf am 18. März 2018 - 14:29:49
Alles Hammerzeug - toll angemalt und praesentiert. WIe sind denn die Basengroessen bei hordes?
Titel: Nachtgoblins für Hordes of the Things, KoW? (UPDATE 2018: Schamane, Lurker, Artillery)
Beitrag von: Wraith am 18. März 2018 - 15:58:42
Für 28mm sind alle Basen 6cm breit und je nach Truppentyp unterschiedlich tief. Habe jetzt aber alle Infanterie 4cm tief gebased, auch wenn die teilweise nur 3cm sein dürfte. Aber mit den 4cm ist es kompatibler zu anderen Sachen.