Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen im Westen => Thema gestartet von: KingKobra am 02. August 2008 - 22:49:04

Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 02. August 2008 - 22:49:04
Wie schaut\'s aus, die Herren: Wollen wir in irgendeiner Weise unsere Kampagne fortsetzen? Oder einfach einen gepflegten Spieleabend machen? Mein Vorschlag: Dienstag, 19. August.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 03. August 2008 - 00:03:02
Hmm der 19 ginge von mir aus. Mir wäre auf jeden Fall nach etwas großem, sprich ich möchte meine 2k Mauren ausführen :evilgrin: . Was mir spontan einfällt wäre das wir zu 3(oder zu 4) mit je 2000 Punkten versuchen ein mittiges Missionsziel zu erobern (wer diesen Punkt kontrolliert erhällt 500 Siegpunkte extra). Ein solches Spiel wäre auf jeden Fall spaßig zwar nicht wirklich mit Kampagnenbezug aber egal :beer: .

Was die Kampagne angeht sieht es ja momentan so aus das die Mauren verhindert haben das die Christen gewarnt werden und gleichzeitig die Andalusier nebst einer Einheit Jenites ;) recht eindeutig besiegt haben. Was mir jetzt spontan für das nächste Spiel einfällt wäre das die Christen (Ritterarmee die wunderbar in Formation eine Straße lang reitet *hach* :love: ) in einen Hinterhalt gelockt werden. Ich werde mir im Laufe des Sonntags ein bischen was dazu überlegen :) und ein bischen in der Literatur nachschlagen ich meine es gab ein paar historische Schlachten die recht gut passen .
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 03. August 2008 - 19:34:12
Hallo zusammen,
ich bin jetzt auch wieder in der Zivilisation (also bei meinem Interentzugang) angelangt und kann vermutlich auch am 19. vorbei schauen. Ich muss allerdings gestehen das meine MOtivation zum Puppenspielen derzeit nicht die allrgrösste ist -sprich schön das Robert sich Gedanken machen möchte... und erwartet nicht das meine Figuren weniger ritterlich, silbern glänzen als bisher ;(
Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 05. August 2008 - 23:11:15
Ich habe als passendes historisches Szenario die Schlacht von Zallaqa (auch Sagrajas) ausgemacht .

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Zallaqa http://www.deremilitari.org/resources/sources/zallaqa.htm http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_az-Zallaqah http://balagan.org.uk/war/iberia/0711/org.htm

Wegen der Umsetzung sind bei mir einige Fragen aufgekommen, und zwar wollt ihr lieber ein historisches Szenario (mit grob entsprechenden Zahlen etc.) oder eine \"normale\" Schlacht mit besagtem Gelände und 1 oder 2 Sonderregeln um Zallaqa anzudeuten spielen ?
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: HereWego am 06. August 2008 - 17:43:58
Könnte man als nicht Stammgast auch mitmachen? Bin mir zwar noch nicht sicher ob ich am 19. könnte, aber wenn es klappt könnte ich mit 750 Punkten christliche Silberlinge auftauchen.. :pump:

LG
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 06. August 2008 - 20:18:41
Selbstverständlich das ist ja grade unser Anliegen wir wollen nette Jungs (und Mädels :rofl: ) zum gemeinsamen Figurenschieben finden. General gilt je mehr Spieler (Punkte und Minis) umso besser du bist also herzlich eingeladen, genau wie jeder andere Interessent :) .
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 06. August 2008 - 21:07:23
Na Logo! Je mehr Mitspieler, desto besser

Ich fänd einen historischen Ansatz natürlich schön, sehe mich aber außerstande, da was vorzubereiten außer ner Armeeliste, wahlweise Almoraviden oder Andalusier. Aber ich hab schöne neue Palmen... :whistling:
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 07. August 2008 - 00:16:44
Da musst du dir keine Sorgen machen ich habe schon zumindest das Gelände relativ fest, es war arbeit etwas passendes zu finden vorallem weil es was Bilder und Wargame taugliche Infos angeht ziemlich mau aussieht aber hey mit etwas Mühe geht alles.

Eigentlich fehlt jetzt nurnoch Christofs Meinung :) . EmporerMa lässt sich spontan in beiden Fällen einbinden das sollte kein Problem sein ;) .
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: HereWego am 07. August 2008 - 08:11:26
Cool, danke. Ich werde auf jeden Fall versuchen am 19. aufzukreuzen. :chinese:
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 07. August 2008 - 11:26:10
Also ich wäre dafür das wir uns nicht von WAB Listen fesseln lassen, sondern lieber eine historische Zusammenstellung wählen -warum denn auch nicht?

Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 07. August 2008 - 11:54:49
Sehr schön, Infos und Grundideen folgen in kürze .
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 31. August 2008 - 23:49:40
Wenn wir gerade bei DBA dieser Frage nach gehen, wie wäre es nächste Woche (also nicht übermorgen) mit einer WAB Runde?
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 04. September 2008 - 16:26:02
OK, wie sieht es mit dem 23.09. aus? Könntet ihr da zu einer Fortführung des El Cid Spiels Zeit finden? :stick:
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 05. September 2008 - 11:38:33
Kann ich nicht, da bin ich leider unterwegs....
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 05. September 2008 - 11:39:52
Dann mach doch mal wer einen konsturktiven Gegenvorschlag :)
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 09. September 2008 - 18:14:02
ne woche spaeter, 30.9., faend ich gut zum beispiel
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 09. September 2008 - 18:57:57
30.09. ist die erste Herbstferienwoche, da habe ich sogar Urlaub... Wenn hiesse das gemeinsam mit meinem Spross zu spielen, evtl. gleich in Bonn?
Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 09. September 2008 - 20:27:05
Mir wäre Köln deutlich lieber (Bonn ist zwar mit dem Auto nicht die Welt aber dennoch). Wenn für dich alles mit den heimischen Gefilden fällt
könnte ich auch durchaus mal aussetzen  ;)  .
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 09. September 2008 - 20:47:52
Ich komme auch gerne nach Köln. Es mag eher sein, dass ich meine Anwesenheit dann ein wenig von der Laune meines Sohns abhängig mache. Ansonsten ist es vielleicht wirklich einfacher sich erst eine Woche später zu treffen. Dabei fällt mir ein, fährt jemand von euch zur Duzi? Ist ja nicht so weit weg.
Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 09. September 2008 - 21:52:09
Nein die Duzi ist für mich leider nicht interesant, da zum einen die Aussteller nicht so ganz dem entsprechen was ich suche und ich zum anderen
keine Lust auf das Fantasyturnier haben  :D  .
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 09. September 2008 - 22:45:59
Wegen des Turniers würde ich dort auch nicht hingehen, aber was gibt es an den Ausstellern auszusetzen? Gibt es dort kein gutes Angebot?
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 09. September 2008 - 22:49:06
Belehre mich eines besseren  ;)  .
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Mehrunes am 09. September 2008 - 22:49:50
DuZi sind halt vorallem Maßstäbe ab 20mm, Großteil 28mm und auch viel darüber hinaus vertreten. An 15mm nur drei Shops, einer bietet FoW an, für mich persönlich wären auch nur die Stände von Quirxel und Worean interessant. Andererseits kann man da auch so bestellen...
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 09. September 2008 - 22:58:28
So viele Flachfigurenhändler auf einmal kriegt man echt nicht überall geboten :thumbsup:
Worean fände ich schon mal interessant (habe mir die Sachen nie in Ruhe angesehen), auch den einen oder anderen Terrainhersteller und einfach mal die Modelle allgemein anschauen.
So, aber jetzt erst mal gute Nacht!
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 12. September 2008 - 08:35:13
So mal wieder wirklich was neues vom Cid...

Robert und ich werden am Donnerstag (18. oder so) ins BNW ziehen und eine Schlacht austragen. Hat jemand interesse uns zuzujhubeln, mitzuspielen, Kommentare abzugeben oder gar Schlachtberichte anzufertigen?
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 16. September 2008 - 17:49:58
Ab wann seid denn Ihr da? Dann käm ich wohl mal kurz vorbei und schaute rein - hab leider nicht genug Zeit zum Spielen :( .
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 16. September 2008 - 18:41:57
Ich denke mal wie immer, also 16:30. Wär schön wenn du es schaffst, dann wären mal alle beisammen :thumbup:
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Mehrunes am 16. September 2008 - 18:44:48
Nope, DBA fällt ja wohl aus.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 16. September 2008 - 21:03:51
Hmm, habe ich aucheben gesehen -schade. Kommst Du einfach trotzdem? Du kannst ja auch mal wieder mit WAB spielen, genug Figuren werden bestimmt da sein :rolleyes:
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Mehrunes am 16. September 2008 - 21:17:47
Muss ich mal schauen ob EmperorMa wirklich erst wieder in 2 Wochen kann. Wenn wir allerdings nächste Woche nachholen bleibe ich wohl hier.
Allerdings hat sich auch chrisbo noch nicht gemeldet. Wenn er Bock auf ein weiteres Spiel hat, dann komme ich natürlich auch.

chrisbo????
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 19. September 2008 - 15:58:02
So, ihr hättet mal besser alle vorbei kommen sollen, wir haben nämlich riesigen Spass gehabt  :D und ein wunderbares WAB Spiel gehabt. Ein wogendes hin und her des Schlachtglücks bei dem alle Höhen und Tiefen dabei waren -jeden Moment sah es so aus als könne einer bereits die Schlacht für sich entscheiden und dann gab es doch ganz andere Würfelergebnisse! Zuletzt haben die Afrikaner von der Schwäche eines Reiterangriffs so sehr profitieren können, dass sie das Spiel für sich entschieden -während der christliche General zum allgemeinen Rückzug blasen liess um bald wieder mit Vertärkung zurück zu kehren.
Das 2000p Spiel war einfach schön. Man hat dann schon recht viele Einheiten und kann sich schon das eine oder andere erlauben. Da müssen wir bald wieder ran! :thumbsup:
Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 19. September 2008 - 16:14:42
Ach ja, als Anmerkung: Am 29. Montag um 12:00 haben wir den nächsten Spieltermin vereinbart. Da soll das verschobene Szenario nachgeholt werden. Vielleicht hat ja noch einer Zeit und Lust mit zu spielen!
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 28. Oktober 2008 - 21:07:20
Freitag diese Woche steht wieder ein El Cid WAB Spieleabend in Köln an, wer kommt?
Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 29. Oktober 2008 - 15:02:51
Ich leider nicht :huh:

 Das schaff ich zeitlich nicht zwischen Feierabend und Abendverabredung...
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 29. Oktober 2008 - 15:42:34
Schade, ich weiss ja nicht wie das bei Robert aussieht (oder auch bei dir) aber ich wäre auch für ein verschieben auf Samstag zu haben wenn Du dann kommen köntest.  :stick:
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 11. November 2008 - 17:21:27
Der nächste WAB-Termin steht für den 18.11. an. Vielleicht hat ja doch mal noch jemand anders als die altbekannten Gesichter Lust vorbei zu schauen?

Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: lameth am 12. November 2008 - 13:08:24
Von wann bis wann spielt ihr denn? Vielleicht könnte ich es schaffen, wenigstens mal vorbeizuschauen um hallo zu sagen.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 12. November 2008 - 14:13:29
Anfang weiß ich nicht, das müssen die anderen Herren sagen. Normal geht\'s um 17 Uhr los. Ich stoße später dazu und würde von einem Ende gegen 21 Uhr ausgehen.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 12. November 2008 - 14:47:48
Bislang plane ich 16:30 im BNW zu sein. Das mag aber auch schnell wieder 17:00 werden.
Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 12. November 2008 - 14:52:13
Ich richte mich da ganz nach den beiden Herren  ;)  . Werde also grob um 16:40 da sein.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 12. November 2008 - 15:27:05
Richte dich da nach Christof, ich bin erst ca 18.30 da.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 17. November 2008 - 12:51:20
Senores,

was benötige ich denn für das morgige Spektakel an Truppen? 1.000 Punkte nehm ich mal an. Noch Karawansereien dazu?

Viele Grüße,
Rashid ibn Mansur (will Kalif werden anstelle des Kalifen)
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 17. November 2008 - 13:41:25
Da ich das geplante Szenario kaum kenne stehe ich einfach mit dem Bereit was in den Koffer passt. Bring Du auf alle Fälle mal die Karawanen-Elemente mit. Vielleicht spielen wir eine auch eine appelido Variante statt cattle-raid?
Gruss Christof
ps.: 16:30 für alle OK? (klar Frank kommt später...)
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 29. Dezember 2008 - 17:16:06
Buenos dias mis compadres,
Über die Feiertage ist mir beim ausüben Jahrhunderte alter Bräuche, sowie im fröhlichen und beschaulichen Kreis der Familie ein Vision gekommen. Ich sah den Cid in voller Rüstung über die staubigen Felder Andalusiens reiten, ich sah maurische Adlige die Sonne genießen und ich sah fanatische Muslime die Meerenge überqueren.  
Kurzum mich dürstet es nach ein bisschen WAB  :) . Da sowohl Christof als auch Frank mehrere Armeen besitzen, bietet es sich hier an besagte Armeen an die DBX Spieler etc. zu verleihen und mit einer etwas größeren Gruppe ein paar Spiele zuspielen. Unter umständen und bei ausreichender Beteiligung ließe sich vielleicht sogar ein Mini Turnier auf die Beine stellen .
Was sagt ihr?  

Hasta luego,
Robert
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: HereWego am 29. Dezember 2008 - 20:39:00
Ich hab jetzt erstmal Klausurphase vor mir.. wird erst im Februar wieder was...  ;(
Anderes Thema: Wie war eigentlich der Test mit Triumph&tragedy? Gutes Spiel? Besteht Interesse sowas in 1:72 WW1 zu spielen??? Ich könnte überzeugt werden  :whistling:
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 29. Dezember 2008 - 20:51:18
Hallo Robert,
was für alte Bräuche gibt es da in eurer Familie? Visionen vom Cid? Hört sich gut an, oder naja, Leverkusen... war der Tripp vom Werk spendiert? Na gut, wie dem auch sei, ich würde auch sagen wir haben genug Minis für alle. Ein grosses Szenario vielleicht an mehreren Tischen würde mir eher liegen als ein Turnier.

@Emp: Wir haben nur mal versucht grob den Regelmechanismus nachzuvollziehen. Richtig gut funktioniert hat das mit den zwei fünf Mann Trupps noch nicht. Vielleicht ist das mit mehr Figuren und grösserem Feld besser.

Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 29. Dezember 2008 - 21:52:20
@ marius
Nunja T&T ist im Grunde recht einfach gestrickt, was Christof und mich natürlich nicht daran gehindert es äußerst zäh zuspielen  :D  . Ob ich es nun mag oder nicht kann ich noch nicht sagen weil es an Erfahrung mangelt, mMn sollten erste Regeltestes dafür auch nicht herhalten müssen.

Was deine Idee bezüglich des WWI angeht, wäre ich dabei auch wenn ich bereits 28mm Jungs für den WWI angeschafft habe. Allerdings würde ich in 1/72 gerne mit größeren Armeen spielen 100+ Minis pro Seite, weil 1/72 mMn. einfach aufgrund des Preises wie geschaffen für große Schlachten und Armeen ist. Warhammer The Great War wäre vllt. eine Überlegung wert.

@ Christof
Ach der übliche nordisch heidnische Quatsch eben :pump: . Und ja Vision, aber der anständigen Sorte ich will garnicht wissen woran du schon wieder musstest  :miffy:  . Auch ein großes Szenario wäre mir recht Hauptsache wir kriegen mal ein paar mehr Leute in den Keller.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: HereWego am 29. Dezember 2008 - 22:08:11
100+ sagst du... hm ich komme kaum noch zum Malen. Deshalb werde ich wohl nie mit vielen bemalten Figuren spielen.. Mir schwebt eine Armee mit 3 bis 4 Trupps á 5-6 Mann, 1-2 Geschützen und einem oder 2 Panzern vor. Zumindest sowas in der Art. Das würde ich wahrscheinlich noch bemalt kriegen. Größere Armeen ziehen sich bei mir meist über Jahre  ;(

Was hast du denn in 28mm? Und welche Armee? Hast du auch Fahrzeuge? In 28mm könnte ich mich auch für WW2 begeistern...

Über Warhammer the Great War habe ich ehrlich gesagt noch nichts gehört. Du? Ich weiss zwar das es existiert aber das ist es auch..  :rolleyes:
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 29. Dezember 2008 - 23:58:35
Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=18267#post18267
Ach der übliche nordisch heidnische Quatsch eben :pump: .
Wirklich jetzt? Was macht man da so?

Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=18267#post18267
Und ja Vision, aber der anständigen Sorte ich will garnicht wissen woran du schon wieder musstest  :miffy:  .
Woran ich lecken durfte meinst Du? An Kröten natürlich  :D  UNd die Vision gab es dann als ich den Pfundkurs sah  :)


Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=18267#post18267
Auch ein großes Szenario wäre mir recht Hauptsache wir kriegen mal ein paar mehr Leute in den Keller.
\"He Zed, der Spinne ist wieder einer ins Netz gegangen.\" oder wie jetzt? Der Keller gehört beizeiten auch mal im Bild dokumentiert... Ich könnte mir zum Beispiel einen Kampf um eine fast gebrochene Burg und gesendete Entsatztruppen auf zwei verschiedenen Tischen vorstellen. Belagerung gerkreuzt mit \"Ransom\" Regeln und dazu ein Durchbruchszenario ala Roman Road um Entsatztruppen auf das Feld zu bekommen. Die durchgebrochenen Truppen kommen dann auf den anderen Tisch.

Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Mehrunes am 30. Dezember 2008 - 00:11:01
Oha, noch jemand der Jul statt Weihnachten gefeiert hat?  :hail:
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 30. Dezember 2008 - 00:15:04
Quatsch, der Robert hat Knut gefeiert und besitzt jetzt endlich eine Bondevitrine für seine Minis würde ich erwarten  :)
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 30. Dezember 2008 - 10:38:02
Ohha da schreibt man mal ein bischen Unfug und sie kommen alle aus ihren Löchern  :lol:  .

@ Christof
2 verschiedene Tische sind lustig, aber ein richtig großer (4-6 Tische) Tisch hätte in meinen Augen auch etwas für sich. In die Schlacht lässen sich auch diverse Missionen einbauen, für den rest sorgt dann die größe des Tischs sowie eine hoffentlich epische Figurenzahl  :whistling:  .

@ Marius
Bitte ? Es handelt sich hier um 1/72 wir kaufen uns eine Dose Dipp, setzten uns hübsch in den BWN oder woanders hin, bauen des Spaß zusammen malen eine Grundschicht drauf und ab in den Topf. Auf diese Weise können wir, wenn wir einen Spielnachmittag zum Malnachmittag umfunktionieren, ohne Probleme eine beachtliche Menge an Figuren bemalen. Kosten für die Figuren sollten ohne Probleme unter 40€ bleiben, also vergleichsweise billig  :)  .

Für den WWI um die 40 Deutsche Soldaten mit 4 MGs, keine Panzer. 28mm WWII wird mir ein bischen viel zumal ich schon FoW sowie 1/72 WPB für die Epoche habe.

Bezüglich \"The Gret War\" habe ich genau so viel \"Ahnung\" und Erfahrung wie du  :D  .
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: HereWego am 30. Dezember 2008 - 15:10:52
klingt einfach :D
okay was hältst du davon wenn wir uns im Februar mal treffen und ich mir bis dahin eine Packung mit 40 WW1 Kameraden besorgt habe und dann mal ne Runde T&T testen?
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 30. Dezember 2008 - 15:23:54
20mm Plastik hat noch einen Vorteil, da kann man toll WW1 Gräben in 40mm Poly-Platten schneiden... die Figuren kann man dann auch gleich darin festkleben, so weit ich weiss haben die sich da dann eh nicht mehr bewegt  :D
Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 31. Dezember 2008 - 19:11:47
Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=18293#post18293
2 verschiedene Tische sind lustig, aber ein richtig großer (4-6 Tische) Tisch hätte in meinen Augen auch etwas für sich. In die Schlacht lässen sich auch diverse Missionen einbauen, für den rest sorgt dann die größe des Tischs sowie eine hoffentlich epische Figurenzahl .


Klingt gut für mich - ist sozusagen die 1-Tisch-Kampagne. Mit der Figurenzahl muss man mal sehen, da Mr. Slowpainter (ich) sich gerade noch mit der Hasham Guard Cavalry aufhält und bislang die noch ausstehenden Andalusier in einem - nun ja - ab-Werk-Stadium befinden. Änderung dieses Zustands vorerst nicht abzusehen. Aber der eine oder andere Handtuchkopf ist verfügbar.

Ein Spielchen fänd ich auf jeden Fall gut, so oder so.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 01. Januar 2009 - 00:48:13
Sehr witzig Frank, als quasi Herr Stillstand muss ich anmerken das ich auch noch einige Figuren basieren muss wenn wir viele Modelle stellen wollen. Nun ja, einen Armbrustschützen habe ich immerhin mit Farbe bedeckt...
Vielleicht können wir am 10. mal einen Termin ausmachen, ich finde ein El Cid Spiel ist auch mal wieder an der Reihe.

Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: HereWego am 03. Januar 2009 - 12:38:08
Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=18293#post18293

Für den WWI um die 40 Deutsche Soldaten mit 4 MGs, keine Panzer. 28mm WWII wird mir ein bischen viel zumal ich schon FoW sowie 1/72 WPB für die Epoche habe.

Bezüglich \"The Gret War\" habe ich genau so viel \"Ahnung\" und Erfahrung wie du  :D  .

hm.. je mehr ich mir WW2 anschaue desto interessanter finde ich die Ranges und Regelwerke.. Hat schonmal jemand Disposable Heroes gespielt? Oder ein anderes WW2 Regelwerk? Wenn ja in welchem Massstab?

PS: allen frohes Neues
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 12. Januar 2009 - 16:13:50
Ohne jetzt zu sehr vom ww1 Thema ablenken zu wollen, wann spielen wir das nächste mal El Cid? Ich würde da ja direkt nächsten Dienstag vorschlagen.
Vielleicht zur Abwechslung mal das Ransom-Szenario, hatten wir noch nicht und ist auch nicht weiter mit Aufwand verbunden. Das grössere Spiel braucht ja doch etwas Vorbereitung.
Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 12. Januar 2009 - 16:18:01
Im Prinzip gerne das Ransom-Szenario. Aber nicht nächsten Dienstag, da Spätschicht.

Für das größere Spiel habe ich eine Idee, die vier Armeen à 1500 Punkte und eine sehr große Platte beinhaltet.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 12. Januar 2009 - 17:29:30
Ransom dachte ich halt weil es aus El Cid ist und wir es noch nicht gespielt haben.

Machst Du noch einen Terminvorschlag der Dir in nächster Zeit passt Frank?

 Und brauchst Du für die 4 Armeen auch noch Gelände etc. das über die bisher vorhandenen Stücke hinaus geht?

Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 12. Januar 2009 - 17:44:40
Ja. Mehr sandfarbene Tischdecken.  :whistling: Evtl. ne Brücke.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 12. Januar 2009 - 17:52:21
Also nicht alles auf einem Tisch? Das Tuch reicht ja schon für etwas mehr als unsseren Standardspieltisch.

Was für eine Brücke schwebt Dir so vor?

ps: Brauchst Du bestimmte 4 Parteien?
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 12. Januar 2009 - 18:25:06
Es müssen keine bestimmten Armeen sein, aber es läuft wohl auf unsere vorhandenen raus: 2xAlmoraviden, 1xSpanier, 1xAndalusier.

Dabei können sowohl Spanier und Andalusier Verteidiger sein oder die beiden Almoraviden-Armeen. Auf Tisch 1 versuchen die Verteidiger eines Dorfes, den Angriff abzuwehren. Auf Tisch 2 sind es die Verbündeten der Verteidiger von Tisch 1, die eine Brücke/Straße halten wollen, um das zweite Angreifer-Kontingent davon abzuhalten, den Verteidigern von Tisch 1 in den Rücken zu fallen. (können Sie mir folgen so weit? gut). Das alles auf einem großen Tisch, um größere Umgehungsmanöver zuzulassen und vor allem: gepfiffen auf ein Spiel mit sechs Runden - acht oder neun sollten es mindestens sein bei den Entfernungen. Vielleicht legt man auch noch ne Platte dazwischen...

Details muss ich noch ausarbeiten - eventuelle Rivalitäten unter den Verteidigern, besonders schutzwürdiges Zivilpersonal, zu befreiende Gefangene, etc. Das alles auf viel Platz.

Das sind so die Grundüberlegungen.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 12. Januar 2009 - 23:20:50
Das hört sich schon sehr gut an. Ich bin gespannt auf die (schmutzigen) Details  8)  Ich bin dabei sehr für ein zufälliges ermitteln der Angreifer/Verteidiger Rollen vor Ort. Gespielt werden kann ja bis zum ermüden einer Partei  :sleeping: wer abzieht verliert  :evilgrin:
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 13. Januar 2009 - 19:04:51
Ergo: Vierter Mann gesucht. Armee wird gestellt.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 18. Januar 2009 - 11:09:59
Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=19295#post19295
Ransom dachte ich halt weil es aus El Cid ist und wir es noch nicht gespielt haben.

Machst Du noch einen Terminvorschlag der Dir in nächster Zeit passt Frank?

Donnerstag, 22. Januar? Denn Donnerstag ist Lösegeldtag...
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 18. Januar 2009 - 11:33:07
Zitat von: \'KingKobra\',index.php?page=Thread&postID=19808#post19808
Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=19295#post19295
Ransom dachte ich halt weil es aus El Cid ist und wir es noch nicht gespielt haben.

Machst Du noch einen Terminvorschlag der Dir in nächster Zeit passt Frank?

Donnerstag, 22. Januar? Denn Donnerstag ist Lösegeldtag...

Hört sich gut an, habt ihr Andalusier denn das Gold beisammen?  :D
Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 18. Januar 2009 - 13:32:44
Sollte auch bei mir gehen, wann wollen wir uns den treffen ? Ich wäre dafür wenn wir vor der Schlacht pro Seite ein bis zwei mal auf der Ereignistabelle würfeln (ein bischen Abwechselung schadet nie) und die Ergebnisse dann verdeckt ausführen (Canvas Eagles like). Bei den Chars sollten 4 pro Seite als Wert optimal sein oder ? Auch wenn ich es sehr \"stylisch\" fände wenn jede Einheit von einem Char geführt werden würde  ^^ .

Zitat
Lösegeldtag
Die wahrhaft Gläubigen nehmen kein Lösegeld.  :evilgrin:
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 18. Januar 2009 - 22:08:12
OK, wieviele Punkte wer gegen wen etc.? Kommt evtl. noch ein vierter Kandidat? Sonst haben wir wieder das übliche zwei gegen einen...
Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 18. Januar 2009 - 22:30:36
Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=19826#post19826
Die wahrhaft Gläubigen nehmen kein Lösegeld.

Nein?

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=19893#post19893
OK, wieviele Punkte wer gegen wen etc.? Kommt evtl. noch ein vierter Kandidat? Sonst haben wir wieder das übliche zwei gegen einen...

1500 würd ich sagen. Vierter Kandidat kann ich nix zu sagen.

Start vielleicht 17 Uhr?
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 18. Januar 2009 - 23:26:16
Zitat von: \'KingKobra\',index.php?page=Thread&postID=19896#post19896
Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=19826#post19826
Die wahrhaft Gläubigen nehmen kein Lösegeld.

Nein?

Nein, natürlich nicht. Ich nehme an der meint seine Afrikaner die müssten ja man erst mal jemanden gefangen nehmen können. Fangen spielen macht ja zu Fuss gegen Reiter auch keinen Spass  ;)

Zitat von: \'KingKobra\',index.php?page=Thread&postID=19896#post19896
Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=19893#post19893
OK, wieviele Punkte wer gegen wen etc.? Kommt evtl. noch ein vierter Kandidat? Sonst haben wir wieder das übliche zwei gegen einen...

1500 würd ich sagen. Vierter Kandidat kann ich nix zu sagen.

Start vielleicht 17 Uhr?

1500 passt, da würde ich 2-3 Charaktere anpeilen. Wenn wir zu dritt bleiben sollten wir aber mit 2*1000 gegen 2000 planen.  17.00 ist OK, ich versuche pünktlich zu sein.
Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 20. Januar 2009 - 22:38:40
Was machen wir den jetzt mit dem Donnerstag? Soll ich mal lieber meine Berber mitbringen? Dann können wir sozusagen eine Badezimmerschlacht machen mit all den Handtuchträgern. Ich mag nur nicht wieder alles mit hin bringen...
Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 21. Januar 2009 - 10:19:37
sieht nach zwei gegen einen aus. ich bring gerne auch 1000 punkte handtücher mit und alliiere mich.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 21. Januar 2009 - 23:41:11
Ich habe es  mal wieder nicht geschafft den Koffer um zu packen   :dash: , also doch christliche Spanier und eine Liste  :grumble:  schreibe ich morgen früh...Denn jetzt gehts  :sleeping:
Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 14. März 2009 - 22:08:20
Die Monate vergehen und in Köln wart schon lange keine Schlacht mehr geschlagen, meine Jungs werden im Koffer langsam ungeduldig, also lasst uns doch etwas an diesem Missstand (irgendwie wirken diese 3 s falsch  :huh: ) verändern... Wie schauts aus mit einem Termin für ein WAB Ründchen?  Bei der Gelegenheit  könnten wir übrigens auch über unsere Kampagne(n) und Projekte sprechen  ;)  .
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 14. März 2009 - 22:16:09
Das wäre dann also am nächsten Dienstag fällig meinst Du?  :D
Also ich wär dabei  :thumbsup:

ps: Sonst noch wer, ausser Robert?
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 16. März 2009 - 20:28:45
Argh, bin soeben aus der Ferne heimgekehrt undnoch ein bisschen jetlaggy. Ich würde tendenziell eher den Kopf durch die Tür stecken und über Projekte sprechen als Puppen zu schubsen. Bessere Termine für mich danach: 26. und 31. März.
Hab aber gute (finde ich) Ideen mitgebracht.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 16. März 2009 - 21:44:35
@ KK (das dritte k spare ich mir mal  :D  )
Wie es ausschaut hat Christof eine enorme Unlust gepackt, aus dem Treffen wird deshalb leider nix.... Projekte besprechen etc. macht bei unserer \"Dreier-Gruppe\" (und nein Christof  :rolleyes:  ) ohne den guten auch wenig Sinn  :thumbdown:  .

Ich hoffe der Urlaub war erholsam  :)  .
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: lameth am 16. März 2009 - 22:28:19
Hallo Jungs
ich wollte die Kampagne mit euch zusammenspielen und dann gerne einiges besprechen, aber wegen meiner unmöglichen Arbeitszeiten sind solch spontane Treffen für mich nicht möglich. Sowas müsste so 2 Wochen vorher geplant werden, damit ich meine Schichten etwas  schieben kann.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 17. März 2009 - 00:28:46
26. und 31. sind beide noch frei so weit ich das sehe. Der 31 ist auch noch ein wenig hin, kannst du da an einem der Termine Paul?
Gruss Christof
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 17. März 2009 - 11:45:04
Mit ausreichend Vorlauf kann man sicher auch mal einen Kampagnensamstag vereinbaren und dann gleich ein paar Spielchen machen. Z.B. am 25.4.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 17. März 2009 - 16:29:42
Bei mir gehen bislang auch beide Tage ohne Probleme, der 25.4 ist noch ein bischen weit hin da könnte sich also noch einiges ändern  ;)  .
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 17. März 2009 - 16:35:47
Der 25.4. passt bei mir nicht. Das Wochenende danach wäre dann schon Rheindahlen und danach ist auch nicht doll. Also der nächste Samstag wäre bei mir also erst wieder der 16.5. -falls nicht noch was dazwischen kommt.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: lameth am 17. März 2009 - 19:20:22
Der 26te geht bei mir nicht, da habe ich Spätschicht. Den 31ten könnte ich mir so legen, dass es passt, allerdings ist das kurz vor einer wichtigen Prüfung, da muss ich einfach mal schauen, wei ich mich fühle. Mit den Samstagen ist das bei mir so eine Sache, da kann ich noch nichts genaues sagen.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: lameth am 19. März 2009 - 09:06:23
Wenn wir uns denn am 31 treffen wollen, dann muss ich das langsam wissen, da ich bald meine Schichteinteilung für die woche machen muss.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 19. März 2009 - 10:10:52
Für mich wie gesagt ist der 31. möglich und OK.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 19. März 2009 - 13:45:13
31. möglich und ok. Aber ich hab\'s ja auch vorgeschlagen.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: lameth am 19. März 2009 - 19:06:15
Sollen wir den mal festhalten, dann würde ich für den Tag eine Frühschicht nehmen und dann nach Köln kommen.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 19. März 2009 - 22:09:41
Ja!
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 22. März 2009 - 21:52:21
Wie es ausschaut werden ich und meine Moros auch kommen können  :)  .
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 22. März 2009 - 21:57:25
Dann sind wir ja seit langem mal wieder zu viert! Schön.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 23. März 2009 - 15:25:20
Also ein El-Cid-Spieltag? Wie viel soll ich einpacken? 1000 oder 1500? Hab vorher einen langen Termin, bei dem ich das Zeug schon dabei haben werde, und versuche, pünktlich da zu sein. Kann aber leider 18 Uhr werden.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 23. März 2009 - 17:39:15
Kommt ein wenig darauf an was wir machen wollen. Entweder wir machen 2 Einzelspiele, dann kann jeder 1,5kp mitbringen, oder wir spielen 2*1250p gegen 2000p und Du kommst halt sobald Du da bist dem einzelnen Spieler mit 1kp zu Hilfe.
Wenn sich schon mal 2 Spieler vor 18:00 treffen könnten die auch 2000p spielen. Aber da wir auch ein wenig die weitere Kampagne besprechen wollen wären kleinere Spiele m.E. durchaus sinnvoll.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 23. März 2009 - 18:54:08
Ich bin dafür wie spielen kleine Spiele 1.5-2k und dafür jeder 2  ;)  . Zwar mag ich unsere großen Spiele sehr jedoch sind wir so
selten 4 ...
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 23. März 2009 - 19:37:07
Du willst also mal wieder nicht mit jedem spielen, wie? Jeder 2 Spiele halte ich für sehr optimistisch wenn Frank erst um 18:00 da ist. Aber ab wann bist Du denn da? Und ab wann lameth? Ich bin da hoffentlich flexibel, könnte also sowohl auch erst um 18:00 da sein und mit Frank spielen oder früher wenn einer von euch ebenfalls erst später dran ist.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 23. März 2009 - 21:11:38
Das klingt ja fast schon wie ein Vorwurf  :D  . Wenn ich will bin ich zur Ladenöffnung da .... sprich also ich bin sehr sehr flexibel was das auftauchen angeht, bezüglich der 2 Spiele muss ich dir wohl recht geben wobei wir mit einem Limit von 2h pro Spiel theoretisch um 10 fertig wären aber naja  :whistling: es soll ja auch Spass machen  :thumbsup:  .
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: lameth am 23. März 2009 - 21:26:42
Also ich wäre recht früh da, da es sich für mich nicht lohnt nach der Arbeit erst nach Hause zu fahren und dann nach Köln. Ich denke ich wäre 15.30h am Kölner HBF, da ich mich in Köln nicht auskenne und den Laden auch nicht kenne, wäre es nicht schlecht, wenn ich mich vorher mit jemandem am HBF treffen würde. Robert kannst du da schon um diese Uhrzeit? Ich muss noch anmerken, dass ich noch keine spielfertige Armee für El Cid besitze und somit auch keine Figuren mitbringen kann.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 23. März 2009 - 21:53:48
In zwei Stunden hab ich mein Lebtag noch keine 2k-Partie Warhammer gespielt bekommen. Außerdem will ich meine Figuren auch vorher noch aufbauen...

Edit:

Ich kann diesmal leider keine Leiharmee stellen, weil ich nicht so viel Transportplatz habe. Shieldwall?
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 23. März 2009 - 21:56:36
Dann lass uns mal ein geruhsam 1500p Spielchen machen und die jungen Spunte durfen dann meinetwegen ab morgens um 10:00 die übrigen Spiele abhalten wenn sie so früh da sind  :)

Es haben doch bislang alle Armeen, oder? Sonst bringe ich einen Schwung Normannen extra...
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 23. März 2009 - 21:57:23
Gekauft.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 23. März 2009 - 21:59:23
Na, käuflich bin ich nun auch wieder nicht, aber für Shieldwall durchaus zu haben  :D  Ich muss nur mal sehen wie ich die Normannen da zusammen stellen darf.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 23. März 2009 - 22:16:50
Lass mal lieber Cid spielen, mein Shieldwall ist verliehen.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 23. März 2009 - 22:22:25
Gut, würde für Shieldwall auch lieber mal auf deine Armeen zurückgreifen, Du hast doch mittlereile Sachsen und Wikinger, oder?
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: lameth am 23. März 2009 - 22:32:36
Das einzige was ich für WAB mitbringen könnte wären Romanobrieten, Mongolen oder irgendwas zum Spätmittelalter  ;) aber die Cid Armee ist da, muss nur anfangen sie zu bemalen, sowas geht bei mir durchaus schnell, aber vor Ostern wird das nichts.

Zitat
und die jungen Spunte durfen dann meinetwegen ab morgens um 10:00 die übrigen Spiele abhalten wenn sie so früh da sind
:phatgrin:  :phatgrin:  :phatgrin: genau, alter Mann, die paar Monate die du älter bist... :P
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 23. März 2009 - 22:39:03
@ Paul
Komm besser mal um 16:30, denn ich kann keine 2 Armeen mitnehmen  ;)  . Wenn du willst können wir auch a Ründchen Mittelalter einschieben  :)  .

@ kk
2 h sind ohne Probleme machbar  :evilgrin:  . Dein SW bekommst du natürlich auch zurück.  

@ christof
Denk an die Sachsen und das Buch  ;)  .
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 23. März 2009 - 22:46:46
Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=24829#post24829
Gut, würde für Shieldwall auch lieber mal auf deine Armeen zurückgreifen, Du hast doch mittlereile Sachsen und Wikinger, oder?

Meinst du mich?
Ich hab Sachsen-Figuren, die ich als Wikinger benutze - so viele sind die alle miteinander nicht. Also vielleicht reicht\'s für 1k pro Seite, aber da muss erst noch viel Papier mit Listen beschrieben werden.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: lameth am 23. März 2009 - 23:02:33
@Robert
Na ja, ich habe um 14h Feierabend und entweder fahre ich gleich Richtung Köln, oder erst nach Essen und dann nach Köln, was aber einfach nur sinnlose Rumfahrerei wäre, lass uns am besten mal telefonieren und das absprechen. Ich glaube nicht, dass ich meine Spätmittelalter Jungs transportiert kriege, die haben immer noch keine Magnetbases drauf.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 24. März 2009 - 07:50:06
Zitat von: \'KingKobra\',index.php?page=Thread&postID=24833#post24833
Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=24829#post24829
Gut, würde für Shieldwall auch lieber mal auf deine Armeen zurückgreifen, Du hast doch mittlereile Sachsen und Wikinger, oder?

Meinst du mich?
Ich hab Sachsen-Figuren, die ich als Wikinger benutze - so viele sind die alle miteinander nicht. Also vielleicht reicht\'s für 1k pro Seite, aber da muss erst noch viel Papier mit Listen beschrieben werden.

Ja Dich. Ich dachte Du hättest bei den Renegade Figuren zugeschlagen. Aber wir können natürlich auch mit meinen Normannen als Gegner deiner Wikinger spielen. Eine Armeeliste liesse sich ja zur Not erst einmal irgendwo abpinnen bevor man selbst kreativ wird -oder bezog sich das jetzt eher nur auf die 1kp Sachsen?

@Paul: Man ist eben so alt wie man sich fühlt...

@Robert: Buch? Ach so, das graue... ja ich versuch es.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 29. März 2009 - 09:56:34
Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=24842#post24842
Ja Dich. Ich dachte Du hättest bei den Renegade Figuren zugeschlagen.

Hab ich auch, ca 50 Sachsen. Aber was lässt dich glauben, dass die alle einsatzbereit seien... 10 grundiert, 1 Testfigur fertig bemalt.

Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=24842#post24842
oder bezog sich das jetzt eher nur auf die 1kp Sachsen?

Nö, auf das gesamte Shieldwall-Personal. Ich hab keinen Schimmer mehr, was ich jetzt eigentlich an Puppen habe - da muss ich mit dem Shieldwall in der Hand mal alle Koffer und Taschen durchforsten. Ich bin aber sicher, dass ich dabei auf 1000 Punkte Sachsen(-ähnliche) und 1000 Punkte Nordmänner komme.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 29. März 2009 - 09:58:36
Wie viele Punkte soll ich am Dienstag mitbringen? Ich würd jetzt so 1250 einpacken, ok?
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 29. März 2009 - 10:03:13
Können wir gerne so machen. Ich sehe zu das ich um 17:30 im Laden bin um schon mal aufzubauen oder falls Du doch etwas früher da bist.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 29. März 2009 - 13:45:07
Wir spielen Cid ?
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 29. März 2009 - 14:33:15
Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=25451#post25451
Wir spielen Cid ?

Womit hattest du gerechnet? Scrabble?

Ich hatte es jetzt so verstanden, weil du ja auch von deinen Moros gesprochen hattest. Ich war davon ausgegangen, dass du kein Aldo Moro-Szenario für Rote Brigaden nach .45 meintest  :tommy:
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 29. März 2009 - 14:59:14
Ne ich dachte Kniffel  X(  .

Ich war nur bischen verwirrt da das \"Gespräch\" ein bissel in Richtung SW, Saxen etc. abschweifte  ;) .
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 29. März 2009 - 15:41:12
Nun mal langsam, ich habe gerade 1250 Punnkte Eldar eingepackt und ihr kommt mit irgendwelchen Buschräubern??

Aber mal ernsthaft, spielen wir jetzt wieder alle miteinander oder machen wir zwei Spiele parallel?  ?(
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 29. März 2009 - 19:23:37
Warhammer ist wie Kniffel, nur mit Rettungswürfen.  :tomate:

Für Shieldwall sehe ich mich nahezu außerstande, ohne Nachdenken und Buch was Sinnvolles zusammenzustellen, ehrlich gesagt.

Zwei Spiele parallel. dachte ich übrigens auch.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: lameth am 29. März 2009 - 21:40:35
Mir soll alles recht sein, da ich keine Armee mitbringe füge ich mich eurer Entscheidung. Bis wann wollen wir denn machen?
@Christof
Kannst du mich vielleicht mit nach Bonn mitnehmen?
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 29. März 2009 - 23:21:16
@Paul: Ich fahre auch mit dem Zug, der nimmt Dich dann auch mit. Normalerweise machen wir irgendwann ab 20:00 Schluss und dann erreicht man einen Zug vor neun.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: lameth am 01. April 2009 - 09:58:07
So, mir hat das Spiel gestern sehr viel Spass gemacht, auch wenn ich mich erst in die Listen einarbeiten muss. Übrigens Frank, du hast für deinen El Cantador eine 6 gewürfelt, hast den daraus resultierenden Vorteil aber nicht genutzt, oder?
Was etws blöd war, war die wenige Zeit, die wir hatten. Ich bin ja nun öfters am WE in Bonn und würde mal vorschlagen, dass wir uns ab und an mal am WE für einen ganzen Spieltag treffen sollten, was wir dann am besten bei Christof machen sollten, wenn dieser einverstanden ist.
Natürlich seid ihr auch herzlich eingeladen, bei mir in Essen vorbeizuschauen. Meine Platte ist aber nur 120x180, also zu klein für ein grösseres 2v2 Spiel.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 01. April 2009 - 10:43:02
Mir hat das auch sehr viel Spaß gemacht, ich hab wieder was über die Andalusier gelernt. Den Cantador konnte ich auf eine Art und Weise nicht einsetzen... Der Bonus gilt für die erste Runde des ersten Nahkampfes. Als in der Runde die Reihe an der Einheit war, konnte nur noch der Cantador zurückschlagen, und der hat mit seiner 1 Attacke auch gleich getroffen. Deshalb war der Bonus etwas hinfällig.

Was ich mich gefragt habe: Kavallerie mit throwing spears und Cantador-6 greift an. Für die Wurfspeere gibt\'s nen Re-Roll für Nicht-Treffer, durch die 6 des Cantadors auch. Heißt das, ich attackiere, re-rolle alle Misses durch den Wurfspeer-Bonus, und was dann noch nicht getroffen hat bekommt noch einen Re-Roll durch den Cantador?

Spieltag find ich prinzipiell gut, möchte aber von langer Hand vorbereitet sein - ich arbeite in der regel zwei Wochenenden im Monat und an den restlichen WE sehen mich auch gerne mal die Gemahlin und/oder Freunde.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: lameth am 01. April 2009 - 10:54:42
So wie ich die WH Regelmechanik kenne und verstehe erlaubt sie grundsätzlich immer nur einen Wiederholungswurf.

Auch für mich müsste ein Spieltag langfristig geplant werden, ich sehe meine Freundin auch meistens nur am WE und müsste das mit ihr dann natürlich abklären, dass ich dann auch noch spielen gehe.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 01. April 2009 - 12:01:31
Wir können natürlich gerne mal bei mir spielen. Mehr Zeit wäre besser gewesen, genau wie besser vorbereitete Armeen. Wochenendtermine sind natürlich rar, aber wir können ja dennoch mal versuchen einen Termin zu finden.

Wenn der Cantador einen Wiederholungswurf bietet, die Einheit aber bereits einen hat würde es sich anbieten mit dem Cantador die Einheit zu wechseln. Wiederholungswürfe gibt es jeweils nur einen.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 01. April 2009 - 12:24:24
Der Cantador bringt aber nur was für formierte Einheiten, und ich werd den Teufel tun, meine Jinetes zu formieren.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 01. April 2009 - 12:26:27
Vielleicht sollte der Cantador seinen Nebenjob als Tierpfleger aufgeben und sich ganz dem künstlerischen Handwerk hingeben. Insbesondere Auftritte vor dem fremdländischen Publikum werden beim EVSC gewürdigt...
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 22. April 2009 - 22:03:39
In Essen gibt es einen jungen Spunt nebst frisch gekaufter Armee (der sicherlich schon über dem glühenden FAP Topf sitzt  :ninja:  ), eine Kampagne steht ebenfalls im Raum, natürlich wäre da auch noch ein junger Herr aus Leverkusen zu nennen den einmal mehr der religiöse Eifer gepackt hat  :daddeln:  .
Kurzum wie schaut es mit einem, zwei oder gar drei der ehrenwerten Herren und einem Ründchen WAB aus ?   :wseufzer:
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 22. April 2009 - 22:27:09
In Köln sitzt ein mittelalter Herr, der neulich sogar ein paar Ideen zu einer Mini-Kampagne namens \"Die Ballade von Billy el Cid\" niedergeschrieben hat. Dachte, ihr wärt alle in Action-Vorbereitungen begriffen.
Ein Ründchen? Gern! Terminvorschlag?
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: lameth am 22. April 2009 - 22:54:35
Gerne, nur
1. habe ich mom wenig Zeit
2. muss ich nun für jedes mal nach Köln fahren blechen, da ich kein NRW Ticket mehr habe

Worde mich natürlich über einen Besuch in Essen freuen, bin aber am WE vom 1 Mai wieder in Bonn
schauen wir mal, was wir machen können ;)
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 22. April 2009 - 23:04:00
1. Mai muss ich arbeiten, 2. Mai ist für mich die Action
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 23. April 2009 - 07:07:25
Bezüglich Termine wäre es wohl besser wenn du als emsiger Arbeiter ein paar Termine in den Raum wirfst, als Schüler ist man ja immer flexibel  :D  .  

@ lameth
Da ich mir die Action sparen werde, stände ich für das WE eingeschlossen dem TDA bereit  ;)  .
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: Christof am 23. April 2009 - 18:06:34
Ich werde vor der Action nicht mehr zum Spielen kommen. Danach, mit ein wenig zeitlichem Abstand gerne mal wieder.
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: KingKobra am 23. April 2009 - 18:28:47
Geht mir ähnlich. Nach der Action sieht\'s aber auch nicht besser aus. 12.5. geht abends in Köln, Montag 18.5. geht ganztägig, 19. und 20. abends, dann erst wieder im Juni. Krise, welche Krise?
Titel: Neues vom Cid
Beitrag von: lameth am 23. April 2009 - 22:27:47
@Robert
Am 1 Mai WE bin ich bei meiner Freundin in Bonn, da hätte man sich höhstens bei Christof kurzerhand treffen können. Aber jetzt am Samstag habe ich Zeit, kannst kommen, wenn du willst ;)