Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen im Westen => Thema gestartet von: KingKobra am 07. Mai 2008 - 01:30:38

Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 07. Mai 2008 - 01:30:38
Wir haben es Ende April ja tatsächlich geschafft und im Kölner Brave New World einen WAB-Abend veranstaltet. Wir haben uns dabei am El Cid-Buch orientiert, hatten zwei Mauren-Armeen und eine spanische Armee. Ich für mein Teil hab gleich noch ein Andalusier-Projekt drangehängt (die Zinnhalde! Die ZINNHALDE!!)

Drei Teilnehmer wie voriges Mal können aber nicht das Maximum an Teilnehmern gewesen sein. Beim nächsten Mal werden\'s mehr, oder?

Zuletzt war als Terminvorschlag Dienstag der 27. Mai im Gespräch, voriges Mal war die Startzeit 17 Uhr c.t., das könnte man so beibehalten. Anybody?
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Mehrunes am 07. Mai 2008 - 11:16:21
Solange es nicht nur bei WAB bleibt gerne. Habe leider keine Armee, würde aber auch mal gerne mitspielen falls jemand ne Armee über hat.
Ansonsten auch gerne DBA.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 08. Mai 2008 - 14:49:45
Es bleibt sicher nicht nur bei WAB, das war jetzt mal der gemeinsame Nenner. Angedacht sind auch z.B. Warmaster und Canvas Eagles, um nur zwei zu nennen, und ich probier auch gerne was anderes aus.

Wie gesagt bastle ich gerade an einem Andalusier-Projekt, dann habe ich die zusätzlich zu den Berbern - ausleihen ist dann kein Problem.

Dann halten wir mal den 27. fest.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 09. Mai 2008 - 23:01:51
Hi,
schön das wir den Termin hier jetzt wieder öffentlich machen können, das letzte Mal sind wir ja gerade noch so dazu gekommen uns zu verabreden.
Ich muss sagen das es sich sehr gelohnt hat mal ein Spiel zu wagen und die Normannen jetzt als Spanier in den Kampf zu schicken.
Wenn mehr Leute zusammen kommen werden aber bestimmt auch noch andere Spiele zustande kommen. Ich bin da sehr gespannt auf kleinere Massstäbe aber auch verschiedene Systeme auszuprobieren. Mal sehen wie das weiter geht. Der 27. ist auf alle Fälle noch einmal für El Cid gut, aber wenn wir zu mehreren sind können wir auch auf verschiedenen Tischen unterschiedliches spielen.
Gruss Christof
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 09. Mai 2008 - 23:12:26
Zitat
aber wenn wir zu mehreren sind können wir auch auf verschiedenen Tischen unterschiedliches spielen.
Das müssten/sollten wir noch im vorraus absprechen :) . So könnte ich zum Beispiel ein bischen WWII in Form von 2 500 Punkte Warhammer Panzer Battles Armeen mitbringen . Vielleicht lässt sich ja doch der ein oder andere von euch für ein bischen 1/72 WWII begeistern :love: .
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Mehrunes am 09. Mai 2008 - 23:52:59
Ich bringe einfach meine DBA-Armee(n) mit, schauen wir einfach dann was gespielt wird. :)

Ab wann soll\'s denn losgehen ?
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 10. Mai 2008 - 00:14:44
Solange ich mich recht erinnere wie gehabt um 17:00 .
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 10. Mai 2008 - 01:07:50
17:00 ist gut. Ich bringe mal meine DBA Numider und die WAB Figuren mit. Eigentlich sollten wir genug da haben das alle mit spielen können. Ansonsten sind wir ja bereits Ersatzmodelle so wie viel blankes Metall gewohnt... aber ich gelobe da schon einmal Besserung und kann mittlerweile zumindest einige grundierte Modelle vorweisen ;)
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 15. Mai 2008 - 01:25:44
Robert,

 was mich deutlich mehr interessiert als 1:72 Panzer Battles sind deine Renegade-WW1-Deutschen. Wenn du da 1, 2 Figuren mitbrächtest könntest du mich möglicherweise dazu verleiten, mich neben Canvas Eagles auch am Boden des 1. WK niederzulassen. Frage mich gerade, wo man Brigade-Games-Franzosen herbekommt oder ob es die Renegades tun etc. Vielleicht probieren wir irgendwann mal Triumph and Tragedy aus, das scheint mir ganz clever zu sein.

DBA schau ich mir auch gerne mal an, auch wenn es mich nicht wirklich juckt. Bringe aber sowieso wie geplant meine Mauren mit.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 15. Mai 2008 - 11:18:33
Hmm Frank wie wäre es wenn ich einfach 30 Mann mitbringe und wir ein Ründchen T&T spielen während Christof und Mehrunes DBA fröhnen :) . Zeit für WAB sollte dann auf jeden Fall übrig bleiben . Achja inzwischen werden meine Mauren sogar durch Mauren dargestellt (zum größten Teil :D ) .
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 15. Mai 2008 - 11:42:06
Ein ausgezeichneter Plan! T&T ist ein System, auf das ich schon länger schiele.

Und maurische Mauren sind überdies ja auch sächsischen Mauren (oder maurischen Sachsen) vorzuziehen.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 15. Mai 2008 - 11:45:46
Zitat
Und maurische Mauren sind überdies ja auch sächsischen Mauren (oder maurischen Sachsen) vorzuziehen.

:D

Hast du T&T schonmal gespielt oder die Regeln gelesen ?
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 15. Mai 2008 - 12:13:26
Gespielt nicht, gelesen auch nicht, aber einen kursorischen Blick auf das Drumherum geworfen. Und mir ein wenig das Spiel auf der Tactica angesehen.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 15. Mai 2008 - 12:23:30
Hmm dann werde ich sie mir wohl bei Zeiten noch einmal gründlich durchlesen müssen :thumbsup: .
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 17. Mai 2008 - 10:48:09
Das hört sich doch gut an. Langsam wird es immer mehr was wir in den Laden schleppen wollen, bei mir ist die Grenze erreicht wenn ich die dba Armee zusätzlich mitbringe. Hat jemand eine gute Idee wie wir für WAB ein gutes Spiel zu viert hinbekommen? Hast Du mittlerweile schon ein paar Andalusier Frank, oder bringst Du Robert noch einmal die Sachsen mit damit wir ein paar Modelle extra haben?
t&t könnte ich mir zur Not auch noch vorstellen, dann aber gerne als Kampagne ähnlich den LotOW Spielen.
Gruss Christof
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 17. Mai 2008 - 11:45:26
Zu T&T

Bevor wir hier von keiner T&T Kampgane reden sollten wir lieber erstmal eine Cid Kampgane starten das würde mich wesentlich mehr reizen :thumbsup: .

 Hmm für mich würde sich das Sachsen mitbringen recht schwierig gestalten (nur ein Koffer und Kisten traue ich nicht....) und ich wäre genötigt mit dem Auto nach Köln zufahren :huh: , was eigentlich nicht in zum meinen Lieblingsbeschäftigugngen gehört :whistling: .

Für WAB zu 4 könnten wir es so machen das wir wieder die 1000+500 gegen 1000+500 Variante nehmen oder aber direkt 500+500 gegen 500+500 .
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 17. Mai 2008 - 12:25:55
Jau, ich würde auch einer El-Cid-Kampagne den Vorzug geben.

Bei den Andalusiern lässt sich bestimmt im Bereich 500 Punkte was stemmen, aber das sind dann Kohlenstücke. Bis zu dem Termin bekomm ich da nicht viel geändert, sprich bemalt. Ich mach mal die Kiste voll. Dann können wir 1000+500 oder 500+500 spielen.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 18. Mai 2008 - 21:42:29
Sicher ist auch mir WAB lieber, nur wenn schon ww1dann bitte ein Spiel mit etwas Story -so weit mein Anliegen.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 19. Mai 2008 - 02:12:59
Ich hab definitiv nix gegen ne Story, gerne auch mit Spielleiter und unbalancierten Spielen, die eine taktische Herausforderung bieten.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 19. Mai 2008 - 20:12:46
Vielleicht versuchen wir es mal mit den Szenarios aus dem El Cid Buch, die sind mit den zu erobernden Markern ja schon so eine eigene Sache. Man könnte bestimmt auch in Spaniien das eine oder andere Skirmish ansiedeln... Aber besser besprechen wir das nächsten Dienstag erst einmal. Je nachdem basteln wir doch mal ein bischen an Gelände -ich habe erst mal eine sandfarbene Tischdecke organisiert.

Inzwischen habe ich meine Infanterie mit Magnatbases ausgestattet uns sie steht auf dem Boden der Werkzeugkiste, die Kavallerie liegt oben in den Fächern, damit ist der Transport schon ein wenig optimiert. Leider sind die Figuren grossenteils noch nicht grundiert, dass ist mit den Magneten drunter eher suboptimal...

@Mehrunes: Hast Du Gelände für dba? Also eine Spielfläche lässt sich ja markieren, aber 15mm Gelände (das wir nutzen können) ist im Laden rar. Ich kann sonst wohl auch noch etwas zusammen zimmern.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Mehrunes am 19. Mai 2008 - 21:31:41
Jap, habe ich da. Nur die Platte würde ich ungern im Zug transportieren. Aber 60x60cm sollte man ja irgendwie abstecken können.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 21. Mai 2008 - 18:16:22
Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=1258#post1258
Für WAB zu 4 könnten wir es so machen das wir wieder die 1000+500 gegen 1000+500 Variante nehmen oder aber direkt 500+500 gegen 500+500 .



Ich hab mal nachgezählt, an Figuren könnte ich 1000 Punkte Almoraviden und 1000 Punkte Andalusier mitbringen. Die Andalusier sind dann allerdings weitgehend nur grundiert, macht aber ja hoffentlich nix. Wenn Ihr nur die 500+500 Variante bevorzugt, sagt Bescheid, dann strick ich nochmal um.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 21. Mai 2008 - 19:33:08
Also wenn es nach mir geht könnten wir auch endlich mal ein 2000 Punkte Spiel machen :growup: . Christof kriegt sicherlich 1000 Punkte zusammen ich kriege auch locker 1000 Punkte (an Mauren :D ) zusammen . Folglich würde es sich anbieten 2000 Punkte zuspielen :stick: .
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 22. Mai 2008 - 00:57:46
@Mehrunes: Ein Spielfeld können wir bestimmt entsprechend eingrenzen. Ich habe nur in letzter Zeit sehr wenig über dba nachgedacht oder gar daran gebastelt. Ich bin aber auf ein erstes Spiel sehr gespannt.

@Robert: 1000p. sind wohl auch bei mir drin... vermutlich sogar mehr, aber mehr Interesse als an grossen Punktzahlen hätte ich auch hier am Spielen von Szenarien. Bringst Du mal Dein Büchlein über die Mauren mit?
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 22. Mai 2008 - 02:31:58
@ christof

Welches meinst den ? Ich habe inzwischen einige ... z.B. könnte ich Halbmond über Granada mitbringen, die anderen wären ein bischen zu unhandlich bzw. nicht interesant für dich außer du hast dich in letzter Zeit für maurische Architektur erwärmt :D .
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 23. Mai 2008 - 10:55:15
Gebäude basteln steht zwar auch oben auf der Wunschliste wenn wir Szenarien spielen wollen, aber erst mal wäre ja der historische/geschichtliche Part interessant. Da überlasse ich die Wahl eines Buches mal Dir -ich habe sie ja noch nicht gelesen da entscheidest besser Du ;)
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 26. Mai 2008 - 22:15:14
Also Jungs, ich freu mich auf morgen! Im Büro ist es derzeit etwas hektisch, ich hoffe dennoch \"pünktlich\" zu sein.

@Mehrunes: Denkst Du an das DBA Regelwerk? Ich finde meins gerade nicht.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 26. Mai 2008 - 22:20:30
Ich freu mich auch daruaf entspannt nach der Bio Klausur nach Köln zufahren :beer: , solange du nicht da bist werden wir sicher auch zu 3 Spass haben :evilgrin: .

 @ Frank

Wir werden das T&T Spiel übrigens mit 1/72 WWII Minis machen müssen, für die 28mm Minis ist leider in meinem Koffer kein Platz mehr, und allen anderen Transportmethoden traue ich in Anbetracht der investierten Bemalzeit nicht ;) .
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Mehrunes am 27. Mai 2008 - 01:02:09
Ich versuche pünktlich zu sein (muss erstmal den Bahnfahrplan studieren und beim BNW war ich ja auch noch nie.
Versuche auch ein wenig Gelände einzupacken.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 27. Mai 2008 - 08:18:59
Ich könnte dir anbieten das wir uns am HBF (wäre um 5 da) treffen wobei der BWN auch nicht so schwer zu finden ist ;)
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Mehrunes am 27. Mai 2008 - 11:28:15
Mmh, meine Bahn kommt schon um 16:37 an, genug Zeit also um hinzufinden. Aber danke für das Angebot. :)
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Mehrunes am 28. Mai 2008 - 14:27:56
So, ich fand das Treffen gelungen, WAB ist Spaß, auch wenn es noch etwas ungewohnt war. Man glaubt es zu kennen, dann sind aber grade Kleinigkeiten anders, die das ganze Spiel verändern. Auch danke an die sehr schöne Leih-Armee.

Für die Kommunikation außerhalb des Forums hier mal meine E-Mail: nightgobbo(at)gmx(dot)de.

Wollen wir für die Aufstellung unserer Armeen/Spielinteressen diesen Thread hier mitnutzen oder ist es vlt. übersichtlicher einen neuen zu erstellen ?
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 28. Mai 2008 - 15:38:25
Ich war mal so frei und habe ein Topic aufgemacht ;) .
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 29. Mai 2008 - 21:14:48
Sehr schön, dann sollten wir hier unseren nächsten Termin aushandeln. Gibt es Vorschläge?
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 29. Mai 2008 - 21:29:31
Mir ist so ziemlich jedes Datum recht solange es vor dem 28.6 liegt (Florida ;) ) .

@ El Cid

Was haltet ihr davon wenn wir bei Zeiten eine kleine Kampagne (nichts großes) starten, oder mal ein paar Szenarien spielen vllt. auch mal etwas historisches nachspielen ?
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 29. Mai 2008 - 21:52:29
Ich glaube ich habe schon einmal gefragt ob ihr am 14.6. zum Spielen zu mir kommen wollt. Wer könnte denn da und hätte Lust ein wenig El Cid zu zocken?

Und zum Thema Kampagne, da bin ich schon sehr dafür, möchte aber dennoch Einwände einbringen: Wir sind so mit den Regeln nicht so firm und zweitens Spielen wir recht selten.
Wenn wir einem Spiel noch weitere Regeln durch eine Metaspielebene schaffen gewinnen wir glaube ich nicht viel. Wenn die Kampagne eher erzählerischer Natur ist geht das vielleicht aber noch. Also kurz wie stellt ihr euch eine Kampagne vor?
Gruss Christof
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 29. Mai 2008 - 22:26:57
Also, ich halte eine Kampagne für eine gute Idee, das muss jetzt für den Anfang auch sicher nicht historisch akkurat sein. Aber eine gewisse Rahmenhandlung ist doch ein guter Kitt, um mehrere Spiele zusammenzuhalten, für Motivation zu sorgen und ein bisschen Boni fürs nächste Spiel zu bringen. Ne nette Armee mit Namen für die Charaktermodelle, ein zwei Eckdaten zur Geschichte der Truppe und was sie so vorhat, wenn sie lange genug lebt, das reicht doch für den Start, dazu eventuell noch einen MacGuffin, um den sich alle hauen.

Die Kampagnenregeln aus dem El Cid-Buch machen mir auf den ersten Blick einen ganz brauchbaren Eindruck, man braucht keine Karte, sondern notiert sich die Goodies für die nächste Schlacht. Wenn wir zu viert sind, können wir auch auf zwei Tischen parallel spielen.

Mein Vorschlag: Nord-Ost-Spanien 1043, an der Grenze zwischen dem Taifa-Königreich Badajoz und Aragon. Eine neue Kraft macht sich von Süden auf den Weg, die Verhältnisse zum Tanzen zu bringen, und weder die christlichen Könige noch die Wesire sind sich sicher, was diese Almoraviden für die Zukunft bringen. Nach anfänglichen Scharmützeln (500-1000 Punkte) kommt es zu größeren Konfrontationen (1500 Punkte). etc. Die Scharmützel könnten wir an einem ersten Kampagnentag spielen und die Ergebnisse festhalten.

Was das Erzählerische angeht bin ich übrigens uneingeschränkt auch für unausgewogene Schlachten mit bestimmten taktischen Zielen.

Was denkt Ihr?

Und: 14. geht bei mir nicht, eher wieder Dienstag, der 24. wär gut, mit dem 17. wär ich weniger glücklich, ginge aber auch.
@Robert: Wann ist denn Florida ausgezählt und der Herr General zurück?
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 29. Mai 2008 - 22:43:58
Zitat von: \'KingKobra\',index.php?page=Thread&postID=2470#post2470
Also, ich halte eine Kampagne für eine gute Idee,
...
Die Kampagnenregeln aus dem El Cid-Buch machen mir auf den ersten Blick einen ganz brauchbaren Eindruck, man braucht keine Karte, sondern notiert sich die Goodies für die nächste Schlacht. Wenn wir zu viert sind, können wir auch auf zwei Tischen parallel spielen.

Mein Vorschlag: Nord-Ost-Spanien 1043, an der Grenze zwischen dem Taifa-Königreich Badajoz und Aragon. Eine neue Kraft macht sich von Süden auf den Weg, die Verhältnisse zum Tanzen zu bringen, und weder die christlichen Könige noch die Wesire sind sich sicher, was diese Almoraviden für die Zukunft bringen. Nach anfänglichen Scharmützeln (500-1000 Punkte) kommt es zu größeren Konfrontationen (1500 Punkte). etc. Die Scharmützel könnten wir an einem ersten Kampagnentag spielen und die Ergebnisse festhalten.

Was das Erzählerische angeht bin ich übrigens uneingeschränkt auch für unausgewogene Schlachten mit bestimmten taktischen Zielen.

Was denkt Ihr?

Und: 14. geht bei mir nicht, eher wieder Dienstag, der 24. wär gut, mit dem 17. wär ich weniger glücklich, ginge aber auch.
@Robert: Wann ist denn Florida ausgezählt und der Herr General zurück?
Ah, General Lee zählt in Florida -jetzt wird mir manches Ergebnis klar...
Zur Kampagne, sehr schön das wir gerade einen Erzähler gefunden haben :) Du hast denke ich mal das Ausmass unserer historischen Akribi genau getroffen :thumbup: Zunächst die Regeln aus dem El Cid Heft zu nehmen macht natürlich auch einiges einfacher und verbessern können wir das ja wenn es uns nicht gefällt immer noch.
Sollten wir vielleicht auch einmal sehen ob wir uns statt zum Spielen zum Konzipieren, Gelände basteln usw. treffen? Ich hätte zumindest auch daran Spass.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 29. Mai 2008 - 22:46:33
Ich hätte schreiben sollen wie ich mir die Kampgane vorstelle :D , und zwar würde ich gerne nach dem Muster der El Cid Kampgane oder der Age of Arthur Kampagnen vorgehen, hierbei werden wie Frank schon sagte mehr oder minder beliebige Schlachten geschlagen. Nach der Schlacht erhalten dann Einheiten und Charaktere oder nur die Charaktere neue Fertigkeiten und Eigenschaften (diese werden ausgewürfelt) je nach dem wie es ihnen in der Schlacht erging gute oder eher schlechte.

Dazu könnten wir nach Bedarf immer ein bischen Story einstreuen, besondere Szenarien spielen etc. das ganz lässt sich aufgrund der lockeren Struktur auch oder grade mit wenigen Treffen prima umsetzen.

Der 14 ist auch bei mir eher ungünstig ( 20 jähriges bestehen der Schule nebst Pflichtveranstaltung ;) ) , 24 und 17 gehen wie fast jeder Dienstag für mich in Ordnung .

@ Frank

Der General wird für gute 3 Wochen auf quasi Heimturlaub verweilen, und nach eben diesen 3 Wochen mit vollen Koffern wieder in Richtung eigentliche Heimat aufbrechen :thumbsup: .

@ christof

Vom Prinzip wäre ich dem nicht abgeneigt nur würde ich das nächste Treffen doch noch gerne fürs spielen verwenden .
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 29. Mai 2008 - 22:53:48
Ah, Age of Arthur hat m.M.n. einige der besten Szenarien, die es für WAB gibt, und die sich aufs Feinste für unser Zinn-Spanien adaptieren lassen (z.B. Roman Road). Und ein bisschen Erfahrung für Charaktere oder Truppen würzt ja so eine Armee auch ganz schön.


Die Schule wird 20? Mein Abi wird dieses Jahr 20! ;(


Gelände bauen finde ich persönlich auch nicht schlecht, dafür muss aber Material transportiert werden, konzipiert werden, und es braucht doch mehr Zeit als mal dreieinhalb Stunden an einem Dienstagabend.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 29. Mai 2008 - 23:05:54
Gut wenn Christof keine Einwände hat wäre das ja quasi geklärt . Das Szenario werden wir sobald der Termin festlegt auswählen würde ich sagen .

@ off topic

Ach mach dir nichts drauß :cookie: , wo wir grad bei der Schule sind 15 Punkte in BIO :phatgrin: .
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 29. Mai 2008 - 23:32:29
Respekt!

Gratuliere!
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 29. Mai 2008 - 23:38:44
He, also ich bin ja diesbezüglich zu fast allen Schandtaten bereit. Wenn wir uns zunächst einfach mit dem aneinandereihen von WAB-Szenarien und (hoffentlich nicht zu heftigen) kleinen Boni für Veteranen begnügen bin ich gerne dabei.
Zeitlich würde ich die Kampagne gerne so ansiedeln, das beide Berberlisten und die beiden \"modernen\" Listen der Christen und der Andalusier gespielt werden können. Ich weiss, dass das rein rechnerisch nicht ganz klappt, aber das man noch einmal nach der \"überholten\" Liste spielt geht wohl schon noch. Daher schlage ich als Spielzeit 1128 vor, als gerade die ersten Almohads anwesend sind.
Ich würde die Christen dann zB. ohne Lanzen und horse-barding spielen, könnte aber etwas mehr Infanterie in der neuen Liste spielen oder einmal die Kreuzritter aufstellen.

Im übrigen stimme ich Robert z udas wir das nächste Mal auf alle Fälle erst noch einmal spielen sollten (als erstes DBA...) und uns vielleicht dann noch einmal Gedanken um die Kampagne machen. Wir können natürlich auch dann schon ein 500p Spiel für die Kampagne machen, vielleicht denkt sich da jemand etwas aus?
Christof
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 29. Mai 2008 - 23:41:17
Zitat von: \'KingKobra\',index.php?page=Thread&postID=2491#post2491
Respekt!

Gratuliere!
Oh, ja richtig, herzlichen Glühstrumpf. Demnächst machen wir aber mal Mathe Nachhilfe, gegen das nachwürfeln von niedrigen Würfeln :D und um die 25% von 1000p. zu errechnen ?( (ich weiss jetzt wieder warum ich keinen Rey hatte... ;) )
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 31. Mai 2008 - 00:25:48
Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=2492#post2492
schlage ich als Spielzeit 1128 vor, als gerade die ersten Almohads anwesend sind.


Hab mir die Listen sorgsam angesehen, und meine tiefe Skepsis ist etwas gewichen. Die Andalusier werden sich wacker gegen ihren Untergang stemmen.

Hab einen dedizierten thread eröffnet.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 31. Mai 2008 - 11:16:10
Die Andalusier können ja auch den einen oder anderen christlichen Ritter in Sold nehmen, also das passt schon denke ich.
Ausserdem sehe ich bei kleinen Spielen (sogar bis 2000p) noch sehr skeptisch :S auf die ganzen teuren Spielereien :pillepalle: die man sich da leisten könnte.
Wenn es alles aus dem Ruder zu laufen droht weil die Kampagne evtl. doch den ungesunden Ehrgeiz fördert und das Tier aus uns Spielern herausholt :monster:
können wir uns ja hoffentlich wieder auf unsere bislang sehr schönen Spielabende zurückbesinnen :) .
Ansonsten liegt es ja auch immer in unserer Hand mal ein passendes Szenario zu entwerfen das wieder ein Gleichgewicht herstellt.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 01. Juni 2008 - 20:03:05
By the way mir sind im nachhinein nach ein paar kleine Regelfehler aufgefallen ;), zum ersten besitzen die Jenites kein parthian shot zum zweiten wird FBIGO anscheinent nich von Ferocius Charge beeinflusst (siehe El Cid) .

@ Christof

Ich glaube kaum das mir Mathematik den Aberglauben austreibt :D zu den 25% bleibt mir nur zu sagen das ich davon ausging das wir die Chars zusammen rechnen (u.a ein Ast für die 2k etc. ;) ) .
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 01. Juni 2008 - 20:14:57
Die Andalusier mit Parthian Shot habe ich heute auch gesucht, PS gibt es nur bei den Söldnern.
FBIGO hat mit Ferocious Charge nichts zu tun, haben wir auch nicht so gespielt.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 01. Juni 2008 - 22:21:14
Na deine Generalseinheit war doch im NK mit den Speerträgern :stick: , du gewinnt den NK ich breche (mit gloriosen 11ern), die Ritter holen die Speerträger ein bis mir einfällt das es noch FBIGO gibt draufhin machte ich einen Text auf die 4+ ob du mich einholst nachdem was im El Cid Buch steht hätte ich aber eben diesen Test nich machen müssen ;) . Ich hoffe du erinnerst dich jetzt wieder dran :thumbsup: wobei es ja auch egal ist schliesslich haben sie ja überlebt 8) .
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 01. Juni 2008 - 22:29:37
Ich erinnere mich durchaus an die Situation. Ich verpatze den Angriff, du schaffst Deinen knapp. Danach \"gewinnst\" Du den Nahkampf. In der zweiten Runde gewinne ich und Du fliehst nach zwei verpatzten Moralwerttests. Du erinnerst Dich gerade noch so an FBIGO und ziehst Dich zurück statt überrannt zu werden.
Jetzt greife ich erstmals erfolgreich an, Ferocious charge kommt zum tragen. Du musst so wie ich die Regeln verstehe jetzt testen ob Du automatisch gebrochen wirst wegen FC und Stubborn deinerseits, was durch deine 2:1 überlegenheit nur ein FBIGO zur Folge hat.
Ist das falsch?
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 01. Juni 2008 - 23:30:14
Nene das ist richtig die 2:1 Überlegenheit verhindert das du von ferocious charge automatisch gebrochen wirst, sprich also das schlimmste was passieren kannst ist FBIGO . Hier sieht mann mal wie wichtig diese \"easy to forget\" Regel ist :pillepalle: .
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 02. Juni 2008 - 00:22:08
Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=2691#post2691
Die Andalusier mit Parthian Shot habe ich heute auch gesucht, PS gibt es nur bei den Söldnern


Uups, hab ich mit Ghuzz Horse Archer verwechselt. :whistling: Sorry, kommt nicht wieder vor. Die Jinetes mit Bögen haben Expert Horsemen...
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 02. Juni 2008 - 20:01:42
Zitat von: \'KingKobra\',index.php?page=Thread&postID=2714#post2714
Zitat von: \'Christof\',index.php?page=Thread&postID=2691#post2691
Die Andalusier mit Parthian Shot habe ich heute auch gesucht, PS gibt es nur bei den Söldnern


Uups, hab ich mit Ghuzz Horse Archer verwechselt. :whistling: Sorry, kommt nicht wieder vor. Die Jinetes mit Bögen haben Expert Horsemen...
Na ja, ist glaube ich nicht so schlimm gewesen, nachdem Du die meiste Zeit des Spiels mit den Reitern nur ein schlechtes Bild gegen ein paar wenige Skirmisher abgegeben hast... Ich habe dafür etwas anderes interessantes zu Pferden und Bögen gelesen -die haben Rundumsicht! Du darfst also zur Seite, sogar nach hinten schiessen, was gerade bei zweireihig gestellten leichten Reitern mal interessant sein kann wenn man dann mitten auf dem Feld steht und den Beschuss aufteilen mag.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Mehrunes am 02. Juni 2008 - 23:48:56
Das hat mich auch schon sehr gewundert dass die auch nur 90° haben sollten. :)

Hauptregelwerk hab ich ja hier, da muss ich wohl auch mal was schmökern.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 08. Juni 2008 - 00:07:15
Liest Du denn jetzt auch fleissig Mehrunes? Ich habe inzwischen gesehen, dass jede Einheit mit 5 Modellen Flankenangriffe machen und den Gliederbonus negieren kann. Ich suche nach der Anmerkung das Plänkler diesen Bonus nicht nehmen und kann sie ums verrecken nicht finden ?(
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Mehrunes am 08. Juni 2008 - 00:38:01
Tjo, scheint es nicht zu geben. Sie haben auch keine Flanke und Rücken im NK das ist auch verschieden von WHFB. Irgendwo gabs auch mal nen tollen Thread mit den ganzen Unterschieden. So könnte man noch mehr solcher Fallen aufdecken.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 08. Juni 2008 - 00:44:18
LeondeGrande hat die Unterschiede gepostet. Im WABForum stehen die noch, wenn auch auf englisch. Ich schaue da später mal nach. Vielleicht gibt es aber auch ein Regel Update für die Skirmisher -wer weiss vielleciht ist es wirklich Zeit für WAB 2.0 (und ich habe gerade erst 1.5 gekauft).
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 10. Juni 2008 - 21:18:07
Also der 17. (das ist ja schon nächste Woche Dienstag) geht bei mir jetzt klar.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Mehrunes am 10. Juni 2008 - 22:27:46
Stimmt, ist ja schon dann. Dann siehts schlecht aus, habe Mittwoch ne wichtige Abgabe und werden da Dienstag wohl nochmal das Dokument durchgehen.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 10. Juni 2008 - 22:34:47
Heisst das dann doch eher am 24. treffen?
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 11. Juni 2008 - 15:54:55
Mir ist wurscht, aber wir sollten das schnell klären wg. Frankreich-Italien am 17. ...
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 11. Juni 2008 - 16:33:19
Zitat von: \'KingKobra\',index.php?page=Thread&postID=3367#post3367
Mir ist wurscht, aber wir sollten das schnell klären wg. Frankreich-Italien am 17. ...
Also ich möchte weiterhin Spanien spielen, Frankreich Italien könnt ihr mit T&T machen :) .

@Mehrunes: Legst Du wert auf das WAB Spiel? Oder ist Dir das eh mehr oder weniger egal? DBA schaffen wir auch ein andermal.
QRobert wie sieht bei Dir das Ausweichtermin am 24. überhaupt aus?
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 11. Juni 2008 - 16:41:33
:D ich glaube zwar nicht das sich Fussball mit T&T umsetzen lässt aber man kanns ja probieren :lol:

 Mir kommt der 17. sehr gelegen da ich am 17. keine Schule habe ;) , der 24 ist alles in allem ein bischen hektisch, packen, vorletzter Schultag etc. ...
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Mehrunes am 11. Juni 2008 - 17:38:37
Ich werds überleben wenn ihr das Szenario ohne mich spielt, nur wegen mir müßt ihr den Dienstag nicht sausen lassen !
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 11. Juni 2008 - 22:25:21
OK, dann lass uns mal den 17. beibehalten.

@Mehrunes: Dafür schauen wir mal am 28. das ist ein Samstag, soll ich da mal zum DBA zocken vorbei schauen? Also falls man Sprit dann noch bezahlen kann :cursing:
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 13. Juni 2008 - 00:35:06
Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=3140#post3140
Tjo, scheint es nicht zu geben. Sie haben auch keine Flanke und Rücken im NK das ist auch verschieden von WHFB. Irgendwo gabs auch mal nen tollen Thread mit den ganzen Unterschieden. So könnte man noch mehr solcher Fallen aufdecken.
Also zum Thema Skirmisher und Gliederbonus durch Flankenangriffe wegnehmen gibt es eine FAQ in der geklärt wurde das sie das nicht tun, daher steht dazu auch nichts im Vergleichssheet von Olaf. Das Blatt ist übrigens im WAB-Bereich wieder eingestellt.
Gruss Christof
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 13. Juni 2008 - 21:27:24
Also kommt nun jemand am 17. oder stehe ich dann alleine im Laden und muss oben mit den Kerlen Jyhad spielen?
Da müsste ich echt noch mal ganz schön arbeiten, dafür habe ich noch nie ein Deck zusammengestellt...
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 13. Juni 2008 - 21:31:23
Also ich stehe am 17. bereit :thumbsup: .
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 14. Juni 2008 - 13:09:06
Ich auch. Mein Vorschlag: Eine Almoraviden-Atacke auf ein kleines spanisches Dorf, anschließend ein Kampf zwischen Almoraviden und den benachbarten Andalusiern. Ich würde das erste Spiel leiten und habe mir auch was ausgedacht. Benötigte Truppen schick ich noch rechtzeitig rum. Christof, machst du was fürs zweite Spiel? Oder alliieren sich die Spanier kurzfristig mit den Andalusiern gegen die Invasoren?
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 14. Juni 2008 - 13:58:05
Hi Frank,
was hältst Du davon das zweite Spiel als Apellido zu spielen? Je nach Ausgang des ersten Spiels mit mehr oder weniger christlicher Beteiligung. Wer sagt schliesslich das immer der Bestohlene die Beute \"zurück\" erobern muss? Als das Dorf überfallen wurde machten die Almoraviden Beute, falls die Bauern Alarm schlagen, werden ein paar Caballeros zu Hilfe eilen um ihren Anspruch auf die Beute geltend zu machen, sonst werden nur die benachbarten Andalusier da sein um alleine als lachende dritte abzuräumen. Wie die Verhandlungen der Alliierten um zurueckeroberte Beute verlaufen ist natürlich auch eine eigene Geschichte.
Gruss Christof
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 15. Juni 2008 - 15:26:10
Ja, fänd ich gut. Würden wir das Apellido-Szenario auf 1000 Punkte spielen?
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 15. Juni 2008 - 15:50:45
Können wir machen :) .
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 15. Juni 2008 - 16:26:32
Ein andere Idee wäre das Last Stand Szenario aus dem Regelbuch .... welches sich sehr gut mit 3 Spielern umsetzen lässt :) .
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Christof am 15. Juni 2008 - 22:53:00
Nein, Last Stand ist ja so etwas wo ein versprengter oder abgeschnittener Haufen gestellt wird. Das wird können wir spielen wenn die Nordafrikaner von ihrer Beute kein Stück verteidigen konnten! Dann konnte irgendwo eine Nachschublinie unterbrochen werden oder so -aber ich habe die Szenarien im Regelbuch noch nicht genau unter die Lupe genommen... mache ich vielleicht morgen mal.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 16. Juli 2008 - 16:32:04
Hallo Jungs,

Seit gut 2 Stunden bin ich nun wieder zurück, und wie es der Zufall so will juckt es mich in den Fingern :phatgrin: , wie schaut es die nächsten Wochen mit einem Spieleabend aus ?

mfg,

Robert
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 16. Juli 2008 - 19:54:14
Willkommen zurück!

Nächste Woche scheint mir der Dienstag ein geeigneter Tag zu sein. Christof ist allerdings in Ferien, insofern wären wir im kleinen Kreis. Ich weiß nicht, ob Sebastian da ist.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 17. Juli 2008 - 11:25:51
Leider habe ich weder Sebastians email-Adresse noch seine Telefonnummer was was die Klärung der Anwesenheitsfrage leicht erschwert :whistling: .

Falls Sebastian kann wäre ich dafür wir spielen ein bischen Cid oder das von dir Angesprochene Canvas Eagles, andernfalls würde sich für uns doch ein kleines Ründchen T&T oder Warmaster anbieten.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Mehrunes am 17. Juli 2008 - 12:46:54
Werd wohl nicht können, Frau geht vor. :)
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 17. Juli 2008 - 18:50:16
Schade. Dann T&T oder Warmaster. Da ich T&T immer noch durchgelesen habe, fänd ich ja Warmaster gut. 2000 Punkte sind auch easy zu stemmen. Oder ich versuch noch Piloten zu rekrutieren und wir spielen Canvas Eagles? Hach, so viele Auswahlmöglichkeiten...
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 21. Juli 2008 - 14:18:59
Okay Robert,

morgen Warmaster? 2000 Punkte? 17.30 Uhr?
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 21. Juli 2008 - 21:00:39
Arrr haben vor lauter Motivation für Don Karlos glatt vergessen das Dienstag morgen ist :D . Beim überblicken meiner HE fiel mir auf das ich in einem Anfall von sagen wir Kreativität :phatgrin: die Warmasterbases zu \"Buschbases\" umfuntioniert habe ?( . Wenn du also 2 Armeen zur Verfügung hast ( ich meine du erwähntest beim ersten Treffen etwas in die Richtung) und es dir nicht zuviele Umstände bereitet sie zu transportieren wäre ich morgen um 17:30 natürlich für ein Spiel zu haben.
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 21. Juli 2008 - 21:06:45
In Wahrheit habe ich vier Armeen zur Verfügung, aber ich bring mal mit, was ich an HE und Imperium habe, das wird dann wahrscheinlich 1500 pro Seite. Aber das passt ja auch.

Bis morgen!
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: Robert E. Lee am 21. Juli 2008 - 21:24:34
Okay, wobei du auch durchaus andere Armeen mitbringen kannst (an den HE hänge ich nicht ;) ) .
Titel: Der kölsche Cid
Beitrag von: KingKobra am 21. Juli 2008 - 22:29:02
Ich seh mal, was sich da machen lässt :rolleyes: