Sweetwater Forum

Kaserne => Miniaturenforum => Thema gestartet von: vodnik am 30. September 2016 - 09:52:54

Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 30. September 2016 - 09:52:54
...eben habe ich vom Zakpainter meinen vollendeten Malauftrag angekündigt bekommen:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2336-8fb6964a.jpg)
...die Axtkämpfer von Metall Magic gemischt mit Essexfiguren & dem Gebetsschuppen von Baueda. Das Ganze ist nur ein Teil meiner Avwrentruppe mit Kroatenfussvolk. Nur sind die Bilder noch nicht online...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Pappenheimer am 30. September 2016 - 09:54:39
Schön bunt. Zakpainter malt sehr fleißig.  :)
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: hallostephan am 30. September 2016 - 12:22:12
Gebetsschuppen :smiley_emoticons_pirate_shocked:
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 30. September 2016 - 18:40:24
...der Zakpainter hat aber nicht nur von mir Malaufträge, Zack (http://zakpaintergallery.blogspot.ch/) einfach weiterrollen:
(https://2.bp.blogspot.com/--oqYDA_vJLQ/V-40eCkGf2I/AAAAAAAADyM/m4SptPcTF_Eikz-hBdBVm7JBuzJR09eHACLcB/s1600/12_1024x768.jpg)
...von den Awaren sind leider immer noch keine Bilder online ;(  ;(  ;(
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: hallostephan am 30. September 2016 - 18:50:57
So what said red zak! Sehr witzig der Gebetsbruder
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 01. Oktober 2016 - 10:13:37
...sodela, jetzt habe ich eben 2 Bilder der Awaren etwas bearbeitet:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2337-56288664.jpg)
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 08. Oktober 2016 - 10:08:54
...jetzt sind weitere Awarenreiter online:
(https://4.bp.blogspot.com/-Fr-pBtKQD1g/V_fTH5JQTrI/AAAAAAAADzY/KjUQWJw-LY87ep92RtF4j46AeopjDRD5wCLcB/s1600/3_1024x768.jpg)
... noch mehr bei: Zakpainter (http://zakpaintergallery.blogspot.ch/), mal sehen wie die sich gegen meine Karolinger bewähren, wird wohl aine Art Kreuzzug Jahrhunderte vor den eigentlichen Kreuzzügen - Ritter gegen Reiterei - Durchschlagskraft gegen Tempo...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Riothamus am 08. Oktober 2016 - 10:25:30
Wieder schöne Minis.

Wieviel Armeen hast Du eigentlich? So wie Du neues zeigst, hat man den Eindruck, dass Du bald doppelt aufstellen musst.
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 08. Oktober 2016 - 12:04:48
...ich bin eben DBM-Spieler ;(  Da brauchts eben ein paar Elemente zum auswechseln. Für ADG benötige ich auch doppelt so viele Fusstruppen. BBDBA erfordert auch 36 Elemente pro Seite...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Divico am 08. Oktober 2016 - 16:37:11
Wieder eine sehr schöne Malarbeit vom Zakpainter.
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 27. Oktober 2016 - 09:43:27
...oh, hoi Divico...für ein anderes Forum habe ich einen Vergleich von berittenen Figuren geknipst:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2395-8c732482.jpg)
OG Karolinger, Esssex eastern cv, eastern cv bow, OG Roxolaner, WE Sarmaten, Museum Mongolen...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Blüchi am 28. Oktober 2016 - 22:54:46
Unterschied ist sichtbar...wobei die Aufnahmequalli sicherlich en bissli täuscht.
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 31. Oktober 2016 - 10:25:58
...leider ist die Aufnahmequalität bei dieser Befehlskutsche auch nicht gerade wahnsinnig, aber auf der Platte reicht sie durchaus:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2413-d6e38cbe.gif)
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Divico am 31. Oktober 2016 - 15:49:28
:) Hallo Vodnik gute bemalung der Kutsche,gefällt mir gut.Ich bin am begrasen meiner DBA Condottieri Armme.Bilder folgen.Von den Portugiesen habe ich 2.2 Regeln in portugiesisch bekommen.Was mir hier in Brasilien das spielen erleichtern wird.

Grüsse aus Belem
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: hallostephan am 02. November 2016 - 17:41:32
Super! Stilvoll!
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 06. November 2016 - 11:09:53
...Western Marktfahrer:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2433-4bac7e77.jpg)
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: hallostephan am 06. November 2016 - 12:00:02
Yippiaiyeee(Schweinebacke) Cool!
Ich schätze er hat 200 Armeen! :smiley_emoticons_pirate_shocked_1:
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 06. November 2016 - 18:04:20
...ich habe eigentlich nur die Armeen, mit denen ich dann auch spiele...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 17. November 2016 - 18:44:54
...die nächste Welle der Südstaatler:
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/rebel01pnuo0bdi3w.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
...noch ohne Basengestaltung, gleichzeitig sind noch Goten am trocknen & the Beast Mastres(s)... mehr in kurzer Zeit...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 27. November 2016 - 10:17:35
...Südstaatlerfusstruppennach dem Austrocknen:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2509-1b8fe2e8.jpg)
...links mit 3 Figuren pro Base; abgessesene Reiterei, mit 4 Figuren pro Base; reguläres Fussvolk, rechts mit 2 Figuren pro Base; Schatfschützen oder Jäger...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Divico am 27. November 2016 - 18:36:31
Hallo Vodnik

coole Südstaatler,gefallen mir ganz gut

Grüsse Divico
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: hallostephan am 27. November 2016 - 19:05:10
Hi, noch neu angetreten? Zu viele Schuhe!!!!!! Trotzdem gut natürlich wieder!
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 27. November 2016 - 22:13:53
...gestern mit menic 2 Partien DBA22+ gespielt; Samurai gegen Korea, je 1x gewonnen, aber die Koreaner haben beide Schlachten verloren...

hallostephanq@: ich bin doch barfuss :thumbup:  das sollte genügen, aber die Armee ist noch nicht fertig, noch einpaar Fahnenträger & frühe Fusstruppen mit neuen Uniformen & Louisiaana Tigers...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Dareios am 28. November 2016 - 00:04:30
Sehr schöne Sachen, die du hier präsentierst. ZAK Painter scheint ja zu dippen, zumindest schaut es auf den Bildenr so aus. Sehr gute Ergebnisse mit schönen Kontrasten.
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Riothamus am 28. November 2016 - 03:53:41
Ja, die Minis sind wie immer :thumbsup: :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 28. November 2016 - 08:42:48
...jedenfalls sind die Malaufträge für Zakpainter zuverlässig & schnell erledigt, obwohl ich die Pakete jeweils in Jestetten abholen muss. Er basiert die Armeen auch gleich, standartmässig auf 3m-Basen. Ich bevorzuge aber 2m-Basen, die ich jeweils beilege. Einige Sachen sind noch geplant, leider verzögert Baueda die Verwirklichung der Gepidenarmee...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 30. November 2016 - 08:37:31
...aus aktuellen Anlass:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kirinf7epka3c6z.jpg)
...der Kirin von Ral Partha, bemalt von meiner Partnerin...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: hallostephan am 30. November 2016 - 11:39:22
dann gib Ihr lieber, was Sie sich wünscht! :girl_witch:  Das ist eindeutig!!!!!
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 03. Dezember 2016 - 10:15:24
...noch mehr Fantasy:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hpim8170rqju5oen89.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
...der erste Versuch; the Beastmastress...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 22. Dezember 2016 - 15:39:34
...Slaven verschiedener Hersteller:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/slavicwarriormri6dtk0jc.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: hallostephan am 22. Dezember 2016 - 18:54:13
:smiley_emoticons_outofthebox: prima! Was ist das neben der Kaninchen Bändigereinnerin? Ein Wischmop?????? :smiley_emoticons_pirate_lol:
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 05. Januar 2017 - 10:50:19
...das einzige Bild, das gestern überlebt hat, zeigt die mythische Schlacht zwischen Tamilen & Wikingern nacch ADG-Regeln:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gesternyf03jvanze.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
...etwa um halb elf war es für die Tamilen ausgestanden, aber ich lechze nach mehr...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: hallostephan am 05. Januar 2017 - 11:47:24
Tamylen? Haben die Südler rübergemacht nach Sri Lanka? Mit nem Ironclad!!!!!!
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Riothamus am 05. Januar 2017 - 11:51:06
:thumbsup: Wikinger brauchen ja nur eine handbreit Wasser unterm dem Kiel. Genaugenommen reichen auch ein paar runde Stämme, um Landstrecken zu überwinden.
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 05. Januar 2017 - 15:05:08
...ich war Angreifer, der Tamile musste seine Streitmacht zuerst aufstellen. Nach 2 Befehlsgruppen habe ich erfahren, dass noch was kommt. Erst nacher habe ich erfahren, das es sich nur noch um3 Reitereinheiten gehandelt hat...

...den Elefantenblock vor Augen habe ich meine 3 Befehlsgruppen aufgestellt, gemäss dem Schlachtplan; links meine Elite mit 2-Hand-Waffen, daneben 3 Einheiten Bondi & anschliessen meine 4 Einheiten Bogenschützen, rects noch den grossen Schildwall. Dadurch konnte ich beruhigt die Elefaanten mindesten mit 2 Salwen empfangen. Auch nach der 2 Runde ar von einem Flankenmarsch nichts zu sehen. Mein Lager war zudem befesstigt, also keine unmittelbare Gefahr...

...mit 24 Einheiten, bestehend aus lauter Fussvolk, waren meine Leidong, also die harmlosen Wikinger eine ernste Bedrohung...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 06. Januar 2017 - 10:33:24
...die ganze Truppe auf einen Blick:
(http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/adgwik0mclfyr9b6_thumb.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net/view/adgwik0mclfyr9b6.jpg)
...da ich die Wikinger für DBA schon habe, habe ich hier die ganzen Einheiten basiert...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: hallostephan am 07. Januar 2017 - 09:14:35
Prima, hast Du dafür Lager und Schiffe? Wäre stylischer! Ich weiss, Du hast Schiffe, aber auch für die Midgardler?
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 13. Januar 2017 - 12:05:14
...erst mal ein Zeitsprung ins späte Mittelalter:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2691-84178892.jpg)
...die werden meistens als abgesessene Riter verwendet - aber einige Sachen sind noch unterwgs, z B: Gepiden...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Wraith am 13. Januar 2017 - 12:09:00
Vom Mal-Service bemalt?
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Divico am 13. Januar 2017 - 15:28:30
Hallo Vodnik

wie immer schöne malarbeit vom Zakpainter. gefallen mir.

Grüsse aus Belem :)
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 13. Januar 2017 - 19:07:35
...die Gepiden mit dem Gepidenbischof in der Alkstadt von Gepidopolis:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2692-9aaa71f0.jpg)
...wenn Zakpainter draufsteht sind die Figuren auch von Zakpainter bemalt 8o
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Riothamus am 13. Januar 2017 - 20:09:07
Sehr schön. Selten ein realistischeres Gepidopolis gesehen.

Woher ist der Bischof?
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 13. Januar 2017 - 20:16:38
..Bürger von Gepidopolis, übrigens mit Bischoffssitz....ausgewanderter \"Schweinehund\" von Peter Pig - Wikinger...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 13. Januar 2017 - 23:25:29
...vorher - nachher:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2694-a567a1b8.jpg)
...vor Gepodopolis haben die Gepiden noch wie die Goten gehaust...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 22. Januar 2017 - 15:43:22
...da sind noch so voele Samurai Figuren, aber ich stecke in enderen Epochen:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2714-386b458c.jpg)
...die siegreichen Befehlshaber werden vom Klerus noch gelobt...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 28. Januar 2017 - 11:13:03
...Flottenmanöver irgendwo om Mittelmeer:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2721-6604321b.jpg)
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Divico am 29. Januar 2017 - 15:13:29
Hoi Vodnik

unglaublich was du alles hast.Sieht cool aus.

Grüsse Divico :)
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 31. Januar 2017 - 12:12:03
...kirgisischer Gebetsschuppen:
(http://fs5.directupload.net/images/170131/temp/zzk4jw4s.jpg) (http://www.directupload.net/file/d/4618/zzk4jw4s_jpg.htm)
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Riothamus am 31. Januar 2017 - 22:11:04
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub. Wo ist der her?
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 01. Februar 2017 - 08:27:35
...aus Kirgisien natürlich (http://www.eleventreedesigns.co.uk/Eleven_Tree_Designs/15mm_buildings.html), oder denkst du an den Radpanzer von PP?..
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Riothamus am 01. Februar 2017 - 14:53:51
Das Kirgisien kannte ich noch gar nicht. Danke für den Link.

Beim Schwermetall muss ich erstmal hinterher kommen. Jetzt stehen Schleuderer für den 2. Punischen Krieg vor mir. Meine ersten 1/72. Da gibt es einige Figuren, die so gut aussehen, dass ich nicht wiedergegeben konnte. Dann kommt die Vollendung meines zweiten Bemalversuchs für meine PZ IV von PSC. Der erste sah grottig aus. Tarnmuster sind nichts für mich. Daher hatte ich das 15 mm Schwermetall erst mal stehen lassen. Dann gibt es Franzosen und Briten für Waterloo aus Reiskörnern. So als Reiseoption und um irgendwann genug für Waterloo in einem durchschnittlichen Vereinsraum zu haben. Black Powder auf einem DBA-Feld sozusagen. Und dann ACW in 28 mm. Damit ich 28 mm bemalt bekomme muss ich springen. Nicht das es so schwierig ist, aber es dauert laaaaaange. Wenn ich es am Stück Male, wird gar nichts fertig.

Peter Pig habe ich noch nicht. Aber einiges davon steht auf der Wunschliste.

Bei Gebäuden suche ich noch. Erstmal Westfront, aber ich halte meine späten Deutschen so, dass sie auch in die Ukraine können. Warum Gegenspieler ausschließen? Es gibt hier so wenig in 15 mm.
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 01. Februar 2017 - 23:53:27
...Schwermetall erinnert mich sehr an alte Zeiten, an ein Comixmagazin gleochen Namens, von dem ich kiloweise Hefte im Keller hatte... Peter Pig ist für 15er Liebhaber ein echter Geheimtip...meine Samurai sind zum grössten Teil von denen: Uesugi Clan (http://tabletopinzuerich.ch/cz/uesugi02.jpg), aber sehr viele Wikinger auch (http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2697-4452d909.jpg), hier fast alle ausser den Befehlshabern, die man von hinten sieht, die sind von Essex. Auch für das späte Mittelalter haben die was: abgesessene Ritter (http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2691-84178892.jpg). Für ww1 habe ich von denen noch Österreicher:
(http://mujweb.cz/vodnicek/album/kki02.jpg)
...für WW2 gibt es auch bei PP Gebäude, oder Ruinen bei Warbases (http://war-bases.co.uk/BUILDINGS/WW2-15MM?product_id=937)...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 02. Februar 2017 - 11:13:42
...bilder für ein anderes Forum könnten auch hier passen:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/divarthxl6n1sqpd.jpg)
...Speerwerfer, Steinschleuder, Raketenwerfer & verschedene Geschütze...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Riothamus am 02. Februar 2017 - 12:16:52
Ja, die Peter Pig Sachen sind schon schön. Und mitunter genau das, was woanders vergeblich gesucht wird. Leider ist mir das erst aufgefallen, als ich meinen Zinnberg schon ordentlich aufgefüllt hatte.
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 02. Februar 2017 - 12:52:47
...Zinnberge sind dazu da, um abgetragen zu werden, nicht zuletzt um Platz für Neues zu schaffen. Ich habe letztes Jahr kiloweise Zinn günstig zu euch raufgeschickt. Gestorbene Projekte sind eben tot. Meine Awaren, Gepiden oder Römer hatte ich doch schon. Aber die neuen Figuren gefallen mir eben mehr. Ähnlich ist es mit Regeln, die ich eh nie spielen werde. Dire FOG-Sachen sind im Keller, HC alles weg. Scharmützel von Osprey ausser die Mersey-Titel sind alle in der Alpenrepublik gelandet...ich verstehe das Ganze als Lehrgeld...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Riothamus am 02. Februar 2017 - 15:01:41
Ja, so muss man das sehen. FoG, DBM, DBMM, 6te werden alle ausprobiert, wenn meine Römer so weit angemalt sind. Aber was dann nicht gefällt, kommt weg. Und da sind noch andere Regelsysteme auf dem Radar. Einzelbasierung hilft da, Geld zu sparen, wenn es doch mal ein anderes System sein soll oder für die ganzen Unterschiede ob 3 oder 4 Minis auf die Base. Dank Magneten kein Problem. Da sind dann optische Einschränkung oder Umbasierung das Lehrgeld.

Für PBI werde ich sicher einige Figuren ergänzen, aber ebenso sicher nicht die späten Deutschen oder Briten neu bemalen. Aber falls ich mit Amis, Russen oder Dak Anfänger, werde ich erst bei PP schauen.

Wenn bedacht wird, das im klassischen Altertum die Truppen oft in 10 Gruppen geteilt wurden, dann ist schon DBA zu detailliert. Aber die Komplexität als Herausforderung ist ja auch ein Argument.
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 12. April 2017 - 13:57:02
...die 7-Bürger sind da:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/7brgen161028xo9d3.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
...
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/7brgen2x69cs4zn1o.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 15. April 2017 - 00:31:30
...noch mehr Bilder beim: Zakpainter (http://zakpaintergallery.blogspot.ch/).
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 17. November 2017 - 13:15:04
...inzwischen brauche ich etwas Verstärkung:
(https://picload.org/image/droplgdi/slawenmi01.jpg)
...Slawen für ADG...
(https://picload.org/image/droplgol/slawenmi02.jpg)
...hier als mittelschwere Schwertkämpfer...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 01. Dezember 2017 - 12:01:43
...zu mir unterwegs:
(https://picload.org/image/driggicr/trislaw.jpg)
...der Befehlshaber als Javelin Cavalry zuvorderst;, dahinter; Bow Levy, zuhinterst; Rable, alle 3 auf Reitereibasen...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: hallostephan am 01. Dezember 2017 - 13:34:57
:smiley_emoticons_pirate_shocked:  :hi: not bad! Dieser Priester mit dem Brett, dem gekreuzten vor der Latichte ist spassig! Ob man den ernst nahm? Oder tat, was die so in Japan mit so Priestern taten? OK, das war aber gar nicht spassig, wirklich nicht :crying_1:
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 01. Dezember 2017 - 14:04:29
...jetzt sind die fertigen Figuren beim Zakpainter zu sehen:
(https://4.bp.blogspot.com/-gmEYos0sfU4/WiFFufq5X6I/AAAAAAAAIII/QGXfF4l2jacoKqvGOifnrTEvLlr1W6OagCLcBGAs/s1600/4_1280x960.jpg)
...weitere Bilder weiter unten: http://zakpaintergallery.blogspot.ch/
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Riothamus am 01. Dezember 2017 - 14:25:40
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 01. Dezember 2017 - 15:24:06
...tja, mit dwn alten Metal Magics von Hobby Products geht eben alles ein Bisschen leichter 8o 8o 8o
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 19. Dezember 2017 - 10:00:15
...ich hoffe, dass mich meine Berber noch vor Weihnachten erreichen:
(https://picload.org/image/ddgolria/berber.jpg)
...die Berber von Lurkio...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 08. Juni 2018 - 12:23:45
...noch mehr Zivilisten & Nichspielercharaktere:
 (https://3.bp.blogspot.com/-6hADMfUmVs8/Wxowcrb5h4I/AAAAAAAAKVA/SeifJJBIDGYgmiDKQrC0CKR8iDOXVXUXQCLcBGAs/s1600/3_1067x800.jpg)

...im Hintergrund vielleicht noch einige Ungaren für ADG & Bow Levy, aber vorne Handwerker, Träger, Damen & Stadtwächter...
 (https://1.bp.blogspot.com/-902iG5M1Oug/WxowaQEZvAI/AAAAAAAAKUc/4fRSLfZmD7EItarj2uko1iKyvrobG1SWwCLcBGAs/s1600/10_1067x800.jpg)

...
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Riothamus am 08. Juni 2018 - 18:40:51
:thumbsup: ,  :thumbsup: ,  :thumbup:  mit * und Eichenlaub.

Woher sind die Zivilisten?
Titel: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 08. Juni 2018 - 22:30:14
...quer durch den Garten... da hat es Essex dabei, Donnington, Mureum, Khurasan, Xeston & & &. Quasi; sehen & zugreifen...
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 07. Dezember 2020 - 10:11:21
...ich habe meine Rothäute mit Apachen erweitert & mir bekannte Hersteller verlinkt: (http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/apa2.jpg)
...mit Armeelisten für DBA(X) oder Triumph! http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/rothaut.html  (http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/rothaut.html)...
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Riothamus am 07. Dezember 2020 - 10:54:13
Das sind wieder tolle Infos und Minis.
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 07. Dezember 2020 - 11:39:29
...ich gebe mir Mühe, übrigens sind neuentfeckten Apachen von: https://cpmodels.co.uk/product-category/15mm-ranges/15mm-wild-west/ (https://cpmodels.co.uk/product-category/15mm-ranges/15mm-wild-west/)...
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Pappenheimer am 07. Dezember 2020 - 11:55:25
Die Minis aus dem Hintergrund von dem Bild von 2018 sehen ja echt toll aus.
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 08. Dezember 2020 - 08:50:26
...inzwischen habe ich mir eine kleine Frauenzimmerei zugelegt:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/adlg/ladies.jpg)
...bitte nicht berühren...
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 10. Dezember 2020 - 11:04:26
...meine Latinos sollten sich auch in den mexikanischen Wäldern & auf Kuba behaupten können:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/mexiko4.jpg)
...die Geschütze habe ich bewusst als Gruppe basiert, da Kanonen ohne Bedienung gar nicht schiessen können...
(http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/mexiko5.jpg)
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Riothamus am 10. Dezember 2020 - 15:47:28
Ich kann da keine Bilder sehen.
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 10. Dezember 2020 - 16:24:12
...OK, versuch es hier: http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/engarde.html (http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/engarde.html) da die letzten 2 Bilder...
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Pappenheimer am 10. Dezember 2020 - 16:53:14
Ich kann zwar Bilder sehen, aber die sind sowas von Graustichig, dass man kaum sagen kann, was da vor sich geht. Ich hätte da wenigstens den einen oder anderen Farbtupfer untergemischt. Bin da aber auch wirklich immer sehr schmerzfrei.
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Riothamus am 10. Dezember 2020 - 21:53:24
Ich kann verstehen, was mit Graustich gemeint ist, aber die gefallen mir trotzdem.
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 11. Dezember 2020 - 00:09:51
...ich will jetzt mit meinen rosa SS-Truppen Protzen, aber um meine Latinos etwas Leben einzuhauchen:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/piraten.jpg)
...hier ein paar Piratinnen. Ausserdem sind da noch ein paar Philipinos mit Turban,,,
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Riothamus am 11. Dezember 2020 - 07:27:14
Piraten können eben nicht auf Farbe verzichten. Schön geworden. Die Turbanträger finde ich auf deiner Seite nicht, hier kann ich immer noch nichts sehen.
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 11. Dezember 2020 - 09:35:44
...2 Dinge, 1; von den philippinischen Piraten habe ich tatsächlich noch keine Bilder gescossen. Werde ich demnächst nachreichen müssen. Jene Turban träger hat mir vor Jahren Razgor bemalt.
& 2; irgendeine Einstellung an deinem (Rio) PC ist so, dass du die Bilder nicht sehen kannst. Aber sowohl auf meinem mit Ubuntu(Firefox) laufenden PC, als auch auf dem Gerät meiner Partnerin unter Windows (Edge & Firefox) gibt es keine Probleme. Da auch Pappy den Grauschleier gesehen hat, musst du die Bilder auf meiner HP betrachten. Versuche die Bilder in einem anderen Forum zu sehen: https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/161050-15er-von-vodnik/&page=12#comments (https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/161050-15er-von-vodnik/&page=12#comments)...
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Riothamus am 11. Dezember 2020 - 11:15:34
Danke. Dann habe ich noch einen Anlaufpunkt, wenn ich was nicht sehen kann. Es ist seltsam, aber bei einigen kann ich die Bilder, teils von jetzt auf gleich, nicht sehen.
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 14. Dezember 2020 - 08:46:43
(http://www.tabletopinzuerich.ch/saga2/figurk1.jpg)
...um slawische Armeen auf der Platte zu befehligen muss man schon ein wenig "angefressen" sein. In einigen Regelwerken kommen sie gar nicht vor. Da aber bei DBA jede Armee 12 Elemente umfasst, habe ich mir einige dieser Heidenarmeen angeschafft. Frühe Slawen sind meistens nicht beritten, ausser Befehlshabern, somit sehr anfällig in gutem Gelände gegen Angriffe von berittenen Gegnern. Inzwischen sind meine Armeen auch nach Triumph! spielbar. Befehlshaber werden da zu leichten berittenen Wurfspeerwerfern. Nach ADG sind Slawen sehr beweglich, & müssen ihre Gegner in Hinterhalte locken um gegnerische Truppen zu besiegen. Unterschieden werden aber nur Wenden & Slawen, die wie bei DBX, ab 830 zu Speerträgern werden. Das, obwohl die Hauptwaffe dieser Waldbewohner die langstielige Axt war...
(http://www.tabletopinzuerich.ch/saga2/boh2.jpg)
...für Scharmützelspiele habe ich mir bis jetzt keine einzelbasierte slawischen Figuren angeschafft, obwohl mir Lion Rampant schon zusagt, aber eine richtige Schlacht auf der Platte ist mir viel vertrauter. Neben den ausländischen Slawen gab es da recht viele verschiedene deutsche Slawen, solche die auf heute deutschen Gebiet gelebt haben; zB die Abodrite, Wilzen oder die heute noch lebenden Sorben. Mehr dazu auf meiner HP: http://www.tabletopinzuerich.ch/saga2/wenden.html (http://www.tabletopinzuerich.ch/saga2/wenden.html)
Mehr zu Slawen auf der Platte: http://www.tabletopinzuerich.ch/saga2/slawen.html (http://www.tabletopinzuerich.ch/saga2/slawen.html)
Noch mehr Slawenschlachten: http://www.tabletopinzuerich.ch/saga2/slawe2.html (http://www.tabletopinzuerich.ch/saga2/slawe2.html)...
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Riothamus am 14. Dezember 2020 - 20:40:10
Das sind viele interessante Fakten. Aber auf dem Lechfeld standen nicht nur die Böhmen gegen die Magyaren.

Stellst du auch späte Slawen dar? So wie bei Heveller / Stodoranen (und Askanier) gegen Spreewanen oder für Heinrich den Löwen und den "Slawen-Kreuzzug"? Da würde mich mal interessieren, wie die Slawen in jener Zeit ausgerüstet waren. Gut, die slawischen Könige im Norden wurden zu deutschen Fürsten und haben auch die militärischen Strukturen übernommen. Aber vorher gab es ja noch die genannten Konflikte sowie einige Auseinandersetzungen der Slawen auf dem Gebiet der neuen Bundesländer untereinander.

Oder gibt es da gar keine Chancen auf Listen und Figuren mehr?
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 15. Dezember 2020 - 02:16:19
...es geht um die 2. Schlacht vom Lechfeld, die aber nicht in den ottonischen Chroniken figuriert, sondern in der Chronik St. Gallensis...

...mir ist von guten DBA-Spielern erklärt worden, dass Böhmen ab 1003 als vollwertiges Mitglied des HRR gilt, bei Triumph komischerweise etwas etwas später, dass bedeutet aber für mich, dass die Fakten ungewiss sind & ich nur mit Skirmishregeln böhnische oder "ostdeutsche" slawische  Armeen bestimmen werden können. Das bedeutet aber schon,mehr als 100% bei zB Heil Cäsar, wo uA keine Slawen vorkommen(gibt es bei Steinhagel Westslawen?)...
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Riothamus am 15. Dezember 2020 - 04:17:04
Das mit dem Reich und Böhmen ist staatsrechtlich recht kompliziert und zeitlich verschieden. Dass ein Reich Lehen eines anderen Reiches war, begründet noch keine Zugehörigkeit und die Sichtweise von Böhmen und Kaiser mag eine unterschiedliche gewesen sein.

Für DBA und Co. sollte aber eher die Frage sein, ob sich die Aufgebote des Reichs von dem Aufgebot Böhmens unterschied. Denn die berühmten 1000 böhmischen Ritter waren 955 und wahrscheinlich auch später einfach nur eine plakative Zahl, weder eine Angabe zur Kampfesweise noch die genaue Zahl.

Und ich meine die zweite Schlacht auf dem Lechfeld am 10. August 955. Neben den 1000 Böhmen sind 3000 Bayern, 2000 Schwaben, 1000 Franken, 1000 Mann kaiserliches Gefolge, hauptsächlich Sachsen und Franken erwähnt: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_auf_dem_Lechfeld

(Was man von den Zahlen zu halten hat, wird schon daraus deutlich, dass mehrere dieser Kontingente - jeweils als Legion bezeichnet - ausdrücklich 1000 Mann stark und gleichzeitig das 5. (kaiserliche) als Größtes bezeichnet wird.)

Was du meinst ist nur eine missverstandene Episode der Schlacht bei der Verfolgung. Neutral ausgedrückt. Denn die Böhmen (und Schwaben) waren zunächst geflohen und hatten den Tross preisgegeben. Durch die Überhöhung von Ereignissen bei der Verfolgung bekamen sie dann doch einen guten Teil des Ruhmes ab. Aber ja, als Vorlage für eine TT-Schlacht eignet es sich natürlich dennoch. Der Satz ist übrigens mit anderer Tinte und von anderer Hand anscheinend über eine Rasur eingetragen. Auf der nächsten Seite wechseln sich die Tinte ab und auf der übernächsten Seite ist wieder nur die erste Tinte zu finden. Die zweite Tinte wurde mehrfach genutzt, um den älteren Text zu erweitern. Die Quelle ist also alles andere als unproblematisch. http://www.e-codices.unifr.ch/de/csg/0915/211/0/

Die Handschrift der zweiten Tinte ist deutlich jünger. Der Schreiber tendiert dazu, die Buchstaben zu brechen. Obwohl er versucht, die runderen Buchstaben nachzuahmen, sieht man die Bruchstellen und mitunter rutscht ihm ein gebrochener Buchstabe durch.

Wer die Nachricht aber ernst nimmt, kommt nicht umhin, festzustellen, dass für die berichtete zweite Schlacht -zweiter Krieg könnte auch übersetzt werden- kein zeitlicher oder örtlicher Zusammenhang behauptet wird. Es fand für diesen Fall also nur im selben Jahr statt.

(Der Satz lautet mit aufgelösten Abkürzungen: "Et aliud bellum cum eis gerebatum a poemanis ubi comprehensus est rex illorum nomine Lele extincto exercitu eius."

zu deutsch: "Und ein anderer Krieg / eine andere  Schlacht mit ihnen wurde von den Boehmen geführt, in der ("wo") ihr König namens Lele gefangen wurde als sein Heer ausgelöscht war."

Danach folgen zu 955 noch ein Eintrag zur Schlacht an der Raxa und die Meldung vom Tod des bayrischen Herzogs Heinrich.

Das kann natürlich auch ohne Propagandaabsicht entstanden sein. Denn die Zeitgenossen dachten an örtlich eng begrenzte Schlachtfelder und Ereignisse von ein paar Stunden Dauer. Beides sprengte die Lechfeldschlacht mitsamt der Verfolgung eindeutig. Schon eine Nachricht, dass die Böhmen am nächsten Tag einen der Ungarn-'Könige' gefangen nahmen mag ein paar Jahre später von einem jüngeren Schreiber als eigene Schlacht verstanden worden sein und entsprechend mit anderen Ereignissen in den knappen Annalen nachgetragen worden sein. Dabei das ältere Schriftbild nachzuahmen muss nicht auf eine Fälschungsabsicht hindeuten. Hier, bzw. 3 Seiten später beginnt dann auch der Abschnitt der Annalen, der von verschiedensten Schreibern geschrieben wurde. Wahrscheinlich war der Schreiber gestorben und etwas später wurde ein Anschluss geschaffen, der dann von mehreren Mönchen fortgesetzt wurde. Das wäre jedenfalls meine Ad-hoc-Vermutung bei Schlaflosigkeit. Wenn es mir besser geht, schaue ich dann mal, was darüber geschrieben wurde.)

(In der ersten Schlacht auf dem Lechfeld 910 schlugen die Ungarn das fränkische Aufgebot unter Ludwig dem Kind.)
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 16. Dezember 2020 - 09:38:55
...da bürdest du mir einen wahren Faktenberg auf, den ich als normaler TT-Spieler kaum tragen mag. Von den 1000 böhmischen Rittern habe ich noch nie gehört. Sie wären aber für eine böhmische Armee sehr praktisch. über die Schlacht auf dem Lechfeld habe ich in einem Buch von Charles Bowlus von 2012. Sa war auch  die Rede von der Verfolgung & Aufreibung der Magyaren durch slawische Truppen. Die damaligen Bayern müssten sehr viel nichtgermanisches Blut in sich haben; Awaren, Karantanen...

...ich habe mir jetzt mal die Slawenchronik von Helmold von Bosau vorgenommen um mehr zu erfahren, uA über die Elbslawen. Mindestens eine Verbindung zwischen Elbslawen & Böhmen ist als gegeben anzusehen: Der böhmische Fürst Vrastislav 1. hat zwischen 934-936 Drahomira von Stodor vom Stamm der Heveller geheiratet, die Mutter des heiligen Wenzel & die Schwiegermutter der heiligen Ludmila. Nach der 1000-Wendebestanden belegte Ehen zwischen dem polnischen & dem Böhmischen Adel. Helmold schreibt, Dasss die Polen & die Böhmen sich sehr glichen. Da könnten doch auch deren Armeen ähnlich gestaltet gewesen sein...
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Riothamus am 16. Dezember 2020 - 14:35:47
Ich konnte wegen der Schmerzen nicht schlafen und musste mich ablenken. Irgendwann konnte ich es nicht sein lassen, und habe es dann auch gepostet.

Die Ostteile Bayerns waren damals Ungarisch. Wieviel Slawen dennoch bei den Bayern waren, kann ich nicht sagen. Es ist wohl auch eine Interpretationsfrage, ob alles als eine Schlacht gesehen wird, wie man es in späteren Zeiten getan hätte. Außerdem hat anscheinen immer noch jeder Forscher eine andere Meinung zum Ablauf der Schlacht. Je nachdem wie sie gesehen wird, ist eine weitere Aktion der Böhmen dann unmöglich oder passt gut hinein. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass sich die Sichtweise eines umfassenderen Plans Ottos sich durchgesetzt hätte. Dem ist wohl nicht so.

Die Hauptquellen für die Schlacht sind übrigens die Sachsengeschichte Widukind von Corveys und die Lebensbeschreibung des hl. Ulrich.  Hier eine Übersetzung der Sachsengeschichte: https://reader.digitale-sammlungen.de/resolve/display/bsb10015837.html
(Die Schlacht wird im 3. Buch, Kapitel 44-49 beschrieben (im Feld oben 104 als Seitenzahl eingeben) - mit Einschüben zu anderen Themen. Und sei nicht verwirrt: Otto wird in der Übersetzung schon mal Odda genannt, was die Übersetzung des hochdeutschen Ottos in das Altsächsische Norddeutschlands ist.)
In der Vita des Bischofs ist es Kapitel 12 (Seite 54 der PDF-Datei): https://www.mgh-bibliothek.de/dokumente/b/b009171.pdf

Wie du siehst bleibt da sehr viel rätselhaft. In der Heiligenvita ist im nächsten Kapitel Augsburg sogar plötzlich geplündert, obwohl vorher geschildert wurde, wie es standhielt. Wahrscheinlich war nur ein Teil der Stadt befestigt. Und Otto gibt plötzlich Befehle an Truppen, die anscheinend schon bereitstehen -teilweise auf Schiffen, den Ungarn den Fluchtweg zu verlegen...
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 21. Dezember 2020 - 11:25:14
...Nachtangriff der philippinischen Rebellen:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/nachtat1.jpg)
...die schwarzen Platten unserer Küchenkombination gestatten ausschliesslich Nachtangriffe:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/nachtat2.jpg)
...ohne Lara wären sie wohl verloren:
(http://www.tabletopinzuerich.ch/indio/nachtat3.jpg)
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: Planspieler am 22. Dezember 2020 - 18:40:49
Das ist eine interessante Diskussion. Von euch beiden kann ich noch viel lernen. Die Spielregeln von Vodnik habe ich mir alle runtergeladen, aber bei uns spielt niemand mehr DBA-Verschnitte. Sehr wertvolle Arbeit für unser Hobby. LG vom Planspieler
Titel: Re: ...vodniks Figurenmix...
Beitrag von: vodnik am 22. Dezember 2020 - 23:20:28
...hoi Planspieler, du bist mir auch schon aufgefallen. Ich habe gar nicht gewusst, das du unsere Diskussion verfolgst. Meine selfmadebe Regeln dienen vorwiegend der der Verbesserung meiner Taktik, mehr oder weniger erfolgreich. Die einen oder anderen Hausregeln haben Freunde von mir angefangen zu spielen… was willst du mehr… Jedenfalls versuche ich meinen Gegnern auf der Platte gewachsen zu sein. Leider sind dieses Jahr alle meine Zielturniere ausgefallen. Mal sehen, was 2021 so bringt…

...ober ich ich plane weitere Partien & die eine oder andere Anpassung von gewissen Regeln, zB Triomph! Oder so...