Sweetwater Forum

Epochen => Absolutismus und Revolution => Thema gestartet von: Sens/) am 16. Oktober 2020 - 15:26:13

Titel: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 16. Oktober 2020 - 15:26:13
Nun ist es soweit, meine Minis haben vier Jahre ein Schattendasein gefristet und bis auf Zusammenbau ist da nicht viel gelaufen. Da wurde es langsam Zeit in die Napoleonische Ära zu starten ::)
In diesem Thread werde ich alles, was ich zum Thema Waterloo baue, bemale, einstellen. Ich werde mich bemühen möglichst historisch zu bleiben, wobei im Vordergrund steht Einheiten für das Spielen fertig zu bekommen. An Flaggen benutze ich das, was ich in den Perry und Warlordboxen finde, d.h., dass da auch die eine oder andere Flagge irgendwann doppelt auftaucht (also hier schon historische Abweichung).
Wie gesagt der Funfaktor steht im Vordergrund. Ich hoffe, dass das, was Ihr hier künftig zu sehen bekommt, Euch dennoch gefällt. Doch nun viel Spaß.
Den Anfang macht eine Einheit Preusische Landwehr
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-ws-789d.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-wr-2812.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-wt-cb76.jpeg)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Pappenheimer am 16. Oktober 2020 - 17:25:32
In diesem Thread werde ich alles, was ich zum Thema Waterloo baue, bemale, einstellen. Ich werde mich bemühen möglichst historisch zu bleiben, wobei im Vordergrund steht Einheiten für das Spielen fertig zu bekommen. An Flaggen benutze ich das, was ich in den Perry und Warlordboxen finde, d.h., dass da auch die eine oder andere Flagge irgendwann doppelt auftaucht (also hier schon historische Abweichung).
Da die Landwehren eh keine Fahnen ausgegeben bekamen, ist das in dem Fall eh egal. Verstehe dennoch nicht wozu man Fahnen aus ner Box nehmen braucht. Man nehme pupseinfaches Bildbearbeitungsprogramm - meinetwegen auch Paint - eine Fahne aus dem Netz, hochskaliert auf Größe und ausdrucken, dann zusammen kleben. Ich bin nun nicht der große Grafiker vor dem Herrn, aber datt jeht.
Bin mit gekauften Fahnen nie klar gekommen. Die waren dann mit selbstklebendem Papier, wo dann bisweilen der Hersteller schon dazu rät, die statt direkt zu verwenden zu kopieren und die Kopie zu nehmen...

Als alter Landwehrmann muss ich aber sagen, Chapeau, Deine Truppe sieht astrein aus. Frage mich, ob der Modelleur aber das je versucht hat, die Muskete verkehrt rum zu tragen. So fliegt dem armen Wehrmann die Wumme bei jedem Hubbel runter. Das ist einfach vom Gewicht her nicht austariert und das klappt auch einfach nicht mit dem Kolben. Gut sind die einheitliche Ausrüstung und Bekleidung. So werden die Landwehren ab spätestens August 1813 ausgesehen haben.
Dolles Thema und schön, dass Du mit der Landwehr anfängst. Ist das Kurmark?
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Maréchal Davout am 16. Oktober 2020 - 17:31:06
Ich finde auch, dass das Ergebnis gut aussieht! Die leuchten ordentlich, was an den deutlich akzentuierten Highlights auf den Röcken und Mützen liegt, kommt sicher gerade auf Spieltischentfernung super.
Da wo Rot auf Hautfarbe stößt (Hand oder Hals), könnte noch etwas black lining helfen. Könnte man auch dezent mit ein wenig dunklem/schwarzem Wash herstellen.

Bin gespannt: Was kommt als nächstes?
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 16. Oktober 2020 - 18:14:30
Vielen Dank für das Lob und die Tips.
Yep, das sind Kurmärker.
Die Miniaturen sind z.T. tatsächlich recht unglücklich designt.
Die Aktzente sind extra so stark im Kontrast, damit sie auf Spielentfernung wirken. Habe das vom 15mm malen (Demonworld), dennoch finden sie den Weg in die Vitrine   :D
Was kommt als Nächstes?
Erstmal noch zweimal Landwehr denke ich. Ursprünglich wollte ich mit meinen Briten anfangen ::)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: D.J. am 17. Oktober 2020 - 08:36:59
Die sehen klasse aus :)
Ja, eine Landwehr hatte meines Wissens nach keine Standarte, aber ein schönes Schlachtfeld lebt gerade in dieser Epoche für mich persönlich von vielen Standarten :D
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 28. Oktober 2020 - 23:34:38
Grade zusammen gebaut.
Die Kirche von Plancenoit (Sarissa Bausatz)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-x0-1192.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-wy-3a92.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-x2-4c18.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-x3-c631.jpeg)
Das Teil wird natürlich noch bemalt und etwas verfeinert.


Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 29. Oktober 2020 - 01:30:59
Irgendwie ist der Thread bisher an mir vorüber gegangen. Die Landwehr kann tatsächlich in die Vitrine. Das mit dem Schlamm an den Hosen habe ich auch vor, da die abgerissenen Hosen sonst seltsam aussehen.

Versuch vielleicht bei der Kirche den abbröckelnden Putz kleinflächiger bröckeln zu lassen. Das war bis um 1900 ein normaler Anblick bei Dorfkirchen. Der Putz war oft oder meist auch grau oder Richtung beige, seltener weiß, auch wenn weißer Putz keineswegs falsch ist. Falls das tatsächlich die Kirche von Plancenoit 1815 nach einer Skizze oder so darstellt, habe ich natürlich nichts gesagt. 
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: D.J. am 29. Oktober 2020 - 06:09:42
Was für ein wunderschönes Modell! Da freue ich mich auf deine Bemalung :)
Erläuterst du die ein wenig, wenn du fertig bist? Bilder von den Schritten müssen nicht unbedingt sein, aber kurze Anmerkungen zu den Arbeitsschritten wären hilfreich :)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 29. Oktober 2020 - 12:25:05
@Riothamus
Vielen Dank.
Bei der Kirche hoffe ich, dass es sich um eine möglichst authentische Nachbildung handelt
@D.J.
Die Arbeitsschritte zeige ich auf jeden Fall noch. Dauert aber etwas, da ich zwischendurch auch immer an anderen Sachen weiter mache
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 03. November 2020 - 00:52:11
Weiter geht es mit der Plancenoit-Kirche
Als nächsten Schritt habe ich etwas Strukturfarbe auf die verputzten Stellen der Kirche aufgetragen, dadurch hoffe ich die „Flachheit“ des MDFs aufzuheben und das Gebäude plastischer wirken zu lassen
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-x4-6551.jpeg)
Grundfarbe aufs Dach. Ein German Panzergrey von Vallejo, dass es in 60ml Fläschchen gibt und zum Grundieren dient
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-x6-7929.jpeg)
Als nächster Schritt folgt das Holz des Turmes und die zwei Türen. Dafür habe ich ein Schokoladenbraun von Vallejo genutzt
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-x5-cb11.jpeg)
Zum Bemalen habe ich wirklich einen Monsterpinsel benutzt, so dass ich für die gezeigten Schritte lediglich eine knappe Stunde gebraucht habe. Da es damit nicht ausbleibt überzumalen, korrigiere ich das bei den nächsten Schritten.
Weiter geht es demnächst mit den Grundfarben für Mauerwerk und Gitterfenster.... ;)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: D.J. am 03. November 2020 - 05:39:54
Danke dir schon jetzt für deine Mühen :)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: tattergreis am 03. November 2020 - 08:22:48
Zitat
Dafür habe ich ein Schokoladenbraun von Vallejo genutzt
Stehen also Hänsel und Gretel schon auf der Gästeliste?
Sieht schon schön aus, das Ding. Der "Fußabdruck" von großen gebäuden hat mich irgendwann gestört, aber da Ding ist halt schon ein Hingucker.

PS Viel Erfolg bei Deinem Projekt, der Name impliziert allerdings in meinen Ohren eher was Anderes   ??? Aber die Landwehr ging ja flott...
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 03. November 2020 - 10:01:40
@Tattergreis
Die Überschrift ist auch durchaus zweideutig gemeint  :D
Langes Projekt, über Knöpfe stolpern (die historische Akkuratesse)
 
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 03. November 2020 - 14:28:55
Über Knöpfe stolpert man nur, wenn man sie nicht nach dem Zählen aufhebt! Merke: Ungezählte Knöpfe erhöhen das Unfallrisiko. ;)

@Topic: Das ist doch ein schöner Anfang.   
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 09. November 2020 - 05:32:26
Nicht, dass jemand denkt, dass der Thread hier vor sich hinschnarcht, ich war fleißig, habe allerdings mehrere Einheiten gleichzeitig angefangen. Ich hoffe, dass sie Ende dieser Woche fertig werden.
Zwischenstand
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-x7-f7cd.jpeg)
 ;)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: D.J. am 09. November 2020 - 05:42:49
Das nenne ich aber mal fleissig!
Sieht gut aus  :D
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 09. November 2020 - 08:33:49
Ja, dass sieht wirklich nach Fleiß und fast schon Fließband aus.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 09. November 2020 - 10:25:23
Ist zwar etwas Stumpf, aber ich nutze tatsächlich eine Fließbandtechnik. Spielen zu können motiviert mich enorm :)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Maréchal Davout am 09. November 2020 - 10:31:38
Ist zwar etwas Stumpf, aber ich nutze tatsächlich eine Fließbandtechnik. Spielen zu können motiviert mich enorm :)

Ja, je mehr man gebacken kriegen will, desto mehr muss man es so machen. War bei mir am Anfang, als ich noch an einer spielbaren Armee arbeitete, genauso, auch mit der Motivation: Ich wollte unbedingt schnell was zum spielen haben und habe jede Woche 60 Infanteristen rausgehauen. Jetzt habe ich das Meiste und kann langsamer machen (habe nun eh viel weniger Zeit...).

Die werden bestimmt Spitze! Freue mich auf die Fortschritte :)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 09. November 2020 - 11:17:48
Vielen Dank!
Gemessen an Deinen Truppen ist das nur ein Klacks  :D
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Maréchal Davout am 09. November 2020 - 14:40:27
Vielen Dank!
Gemessen an Deinen Truppen ist das nur ein Klaks  :D

Irgendwann hat alles so angefangen, einfach dran bleiben! :D
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 18. November 2020 - 00:24:53
Weiter gehts mit der Kirche, die nun nur noch ein paar Details benötigt.
Bevor ich erkläre erstmal die Bilder:
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-x8-97cd.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-x9-0287.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xb-0f0b.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xa-c284.jpeg)
Nach dem Auftragen der Grundfarben habe ich die weißen Flächen mit einem Hellgrauen Wash übergerwitscht.
Beim Grauen Mauerwerk bin ich mit Agrax Earthshade drüber gegangen.
Das freilegende Mauerwerk besteht aus einem Rotbraunton den ich mit
Mit einem knalligen Rot trocken gebürstet habe, hierbei aber nicht die gesamte Fläche, sondern willkürlich ein paar einzelne Stellen, vorzugsweise nicht in den Schattenbereichen der Dächer. Das Gleiche wiederhole ich mit einem leuchtenden Orange.
Die hellen Putzflächen habe ich mit Weiß trocken gebürstet und habe dabei auch bewusst auf die roten Mauerwerkflächen gebürstet.
Dach, Grundmauer am Boden, sowie das Holz des Turmes habe ich mit Grau gebürstet. Beim Dach habe ich die von Oben bis ganz unten gebürstet, um diesen einen strähnigen Look zu verpassen.
Die Gitter der Fenster habe ich mit einem Desertyellow trocken gebürstet (das ändere ich vielleicht aber noch zu Dunkelgrau)
Was jetzt noch fehlt sind einige Grüntöne um Moos und Schleim zu imitieren. Die Scharniere der Türen und die Bodenkante um die Kirche.
Mit diesen Schritten werde ich auch kleinere Ungenauigkeiten verdecken.
Bisher bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis und überrascht, was bei MDF doch geht.
Nebenbei habe ich, um Trocknezeiten zu überbrücken, mit Belle Alliance begonnen. Davon gibt es aber nur ein Fertigbild wenn es soweit ist ;)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 18. November 2020 - 01:57:57
Das sieht jedenfalls schon toll aus.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: D.J. am 18. November 2020 - 05:59:52
Danke dir für den Malbericht :)
Der ist hilfreich für mich, auch wenn bei mir bisher nur ein Turm und etliche Dungeon-Tiles anstehen.
Die Kirche sieht klasse aus :)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 18. November 2020 - 11:17:22
Vielen Dank  :)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 20. November 2020 - 01:08:04
Die Kirche von Plancenoit ist jetzt fertig  :)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xc-0d95.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xd-099c.jpeg)
Das Portal aus Nähe
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xe-b84e.jpeg)
Zum Abschluss noch ein kleiner Spoiler
La Belle Alliance
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xf-d44c.jpeg)
Das ist auch das Gebäude, das ich als Nächstes fertig stelle. Danach wird es etwas komplexer, mit Hougoumont ::)
Davor sind aber noch meine Preußen dran...
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: tattergreis am 20. November 2020 - 01:26:16
Ich hoffe, Du hast die Eroberung Plancenoits in einem geführten Gefecht hinter Dir, bevor Du Dich an Hougoumont   verzettelst wagst.
Möge die Macht Ausdauer mit Dir sein.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 20. November 2020 - 01:44:21
Ich hoffe, Du hast die Eroberung Plancenoits in einem geführten Gefecht hinter Dir, bevor Du Dich an Hougoumont   verzettelst wagst.
Möge die Macht Ausdauer mit Dir sein.

 :D Vielen Dank
Die Gebäude von Hougoumont benötige ich um Plancenoit selbst darzustellen.
Bis ich soweit bin, eine Schlacht zu schlagen, wird eh ein Weilchen vergehen.
Mein Plan sieht vor bis zum 18.06.21 soweit zu sein.
Geduld und Ausdauer ist reichlich vorhanden, zwischendurch male ich auch immer mal was anderes an, damit es nicht zu eintönig wird. Der Vorteil ist, dass ich so auch in anderen Spielen stetig Fortschritte mache und diese weiter ausbaue
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 20. November 2020 - 02:13:39
Das sieht alles gut aus.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: D.J. am 20. November 2020 - 05:44:19
Donnerwetter, das sieht klasse aus!
Ein sehr schönes Projekt :) Bin gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf deine nächsten Preußen.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 08. Dezember 2020 - 02:20:32
Bevor der Thread hier Staub ansetzt ::)
Preußische Lineninfanterie (noch ohne Anführer, da das die zweite Hälfte einer Perrypackung ist
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xg-2551.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xh-1197.jpeg)
Verlustmarker und ein paar Jäger
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xi-59d5.jpeg)
Auf die Verlusmarker kommen Würfel mit 5mm(!) Kantenlänge
Drei weitere Einheiten plus zweimal Artillerie folgen nun endgültig diese Woche. Da habe ich immer wieder mal kurz dran gesessen. Hougoumont benötigt noch ein gutes Weilchen, aber es geht voran :)
Mein Gegenspieler holt mit seinen Franzacken tüchtig auf, weshalb ich auch mal wieder etwas mehr Gas geben muss 😅

Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: D.J. am 08. Dezember 2020 - 05:27:45
Franznacken? Hat es Franznacken gesagt, mein Schatz?
 :o
Dann sagen wir nicht, dass uns die Püppies gefallen!
Gollum!
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 09. Dezember 2020 - 00:41:41
Die sind wieder toll geworden.

Die Jäger aus den Perry-Packungen sind aber eher reguläre Jäger und keine Freiwilligen Jäger. :)

(Freiwillige Jäger hätten dieselbe Bewaffnung wie das Regiment, dass sie verstärken. Sie bräuchten also Flinten mit Bajonett. Es wurden zwar auch ein paar Büchsen verteilt, aber eben an gute und bewegliche Schütze, teils auch nur an Unteroffiziere. Die Freiwilligen Jäger waren da zwar nicht ausgenommen, aber die überwiegende Mehrheit trug Flinten.

Setzt man ihnen Tschakos auf und bemalt die Gamaschen als Stiefel (Knöpfe abschneiden) gehen sie aber gut als reguläre preussische Jäger oder Schützen durch. Die Säbel sind bei der Pose natürlich schwieriger zu Hirschfängern zu kürzen. Aber da auch dabei, wie bei den Kopfbedeckungen, die Freiwilligen Jäger oft abwichen, gilt das auch für die Darstellung als Freiwillige Jäger. Bei diesen Minis haben es die Perrys also nur fast geschafft.

Freiwillige Jäger würde ich durch die normalen Minis darstellen, wobei es naheliegt, ihnen andere Kopfbedeckungen als den Tschako zu geben. Es gab Regimenter, bei denen sich die Freiwilligen Jäger auf eine bestimmte Kopfbedeckung verständigten, aber im Prinzip hing es vom persönlichen Geschmack ab.

Ja, ich weiß, das wird immer wieder falsch gemacht, aber die Quellen könnten klarer nicht sein.)

Ich würde sie jetzt aber nicht umbemalen. Bei einem Regiment mal alle Freiwilligen Jäger mit Büchse ausschwärmen zu lassen, geht bei der Figuren-Ratio ja. Und irgendwann hat man ja die paar Schützen- und Jägerbataillone beisammen und braucht eine Verwendung der Minis. Ich würde es nur nicht immer machen. In dem Sinne soll das auch nur ein Hinweis sein, wie es noch besser werden kann. :)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: waterproof am 09. Dezember 2020 - 08:17:35
Sehr schön anzusehen Deine Preußen. Dann startet Dein Projekt gerade rechtzeitig, wird ja dann zukünftig Kavallerie für die Preußen in Kunststoff rauskommen. Zu den "freiwilligen" Jägern in der Box, sie sind von der Ausrüstung her eher als reguläre Jäger zu sehen. Hirschfänger und Stiefel sind ja schon modelliert. Aber letzten Endes erfüllen sie auch so den Zweck.
Als Preußenspieler habe ich es immer Schade gefunden das die Perrys das nicht weiter verfolgt haben. Jäger in Metall wie bei den Österreichern wäre schön. Auch haben die Zwillinge keine Verluste für die Preußen modelliert.
Und für die Reserve-Infanterie wäre eine weitere Kunststoffbox auch schön gewesen.
Das ist aber nur etwas Jammern auf sehr hohem Niveau.
Ich bleibe hier am Ball und bin auf weitere Bilder gespannt.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: tattergreis am 09. Dezember 2020 - 08:24:47
Ich dachte, freiwillige Jäger haben nach Möglichkeit Ausrüstung und Uniformen selbst bezahlt, wie kann man da sagen, ob die Flinten oder Büchsen tragen sollen?
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: von Krafft am 09. Dezember 2020 - 08:34:09
die Perrys machen nur, dass worauf sie gerade bock haben. Daher hat es auch etwas gedauert bis sie die Reserve Truppen zusätzlich zum 9ten Reserve Regiment rausgebracht haben. Klar es gibt keine Jäger, da die beiden Regimenter unterschiedliche Uniformen hatten. Und bei den freiwilligen Jägern, die gab es bei jeden Regiment auch der Kavallerie. Nur wir Männchenschieber halten uns nicht an das Original. So haben meine Landwehr-Regimenter Fahnen, mein 1. schlesisches Regiment hat eine Flagge und nicht nur eine weiß angestrichene Stange wie damals. Und bei Einheiten wo z.B. jedes Schwadron eine Fahne führte wie bei Sachsen und Russen führt die gesamte Einheit nur eine Fahne.
Und bei den Preussen plänkelte die dritte Reihe (d.h. normale Liniensoldaten), die freiwilligen Jäger waren Offizier-Anwärter die bei entsprechenden Verhalten befördert werden konnten.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 09. Dezember 2020 - 10:46:43
Vielen Dank für die vielen Informationen und das tolle Feedback  :)
Heute ist mein Miniaturicumpäckchen angekommen 😍
Da sind meine Kommandeure drin um meinen Einheitenüberschuss anführen zu können. Im Falle der letzten Einheiten wird ein solches Regiment die Jäger rausboxen.
Ich finde es zwar großartig, dass bei den Perrys die Untesrchiedlichen Kompanien mit ihren Uniformen dargestellt werden. Da ich aber auf Bataillone schubsen möchte, gefällt mir das Einheitliche, wenn auch nicht historisch korrekt.
Die Jäger sind, bei mir, übrigens als Plänkler geplant gewesen.
Ich werde auch Einheiten mit sehr dunklen Blautönen darstellen, was aus der Enfernung fast schwarz wirkt, um so die Blaupallette der Preußen, insgesamt, besser darzustellen
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: D.J. am 09. Dezember 2020 - 10:51:32
Ich freu mich mit dir über das Päckchen :)
Und, so vollkommen selbstlos wie ich natürlich bin (!), auf die nächsten Bilder :D
Sehr schönes Projekt, dass du hier am Start hast :)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 09. Dezember 2020 - 18:18:42
Mir geht es da wie es D.J. geht.

@ tattergreis:

Die Freiwilligen Jäger mussten sich natürlich an die Vorschriften halten. Sie sollten ja ihre regulären Bataillone verstärken und waren nur dann zu gebrauchen, wenn die Ausrüstung passte. Daher war vorgeschrieben, dass bei ihnen nur die Uniformfarbe des Rocks anders sein sollte. (Und das Lederzeug natürlich schwarz.) Es wurde aber akzeptiert, wenn Kopfbedeckung und Seitengewehr abwichen. Also Degen oder Hirschfänger als Seitengewehr und Schirmmütze, Cepi oder eine andere militärische Kopfbedeckung statt Tschako.

Das ist ja auch klar: Das Kaliber muss ja z.B. passen. Und wer zu den Ulanen kommt, braucht eben eine Lanze, ein Dragoner kann mit kurzem Infanteriesäbel auch wenig anfangen. Es kam daher auf die Truppe an, was vorgeschrieben war und was abweichend akzeptiert wurde. Bei der Linieninfanterie war die Hauptwaffe eben die Flinte, während nur -ich meine- 4 Büchsen pro Kompanie ausgegeben wurden. Hätte jeder mitbringen können, was er wollte, wäre das ein nicht beherrschbares Chaos gewesen. Bei aller Improvisation 1813 mussten doch zumindest die einzelnen Regimenter eine einheitliche Hauptbewaffnung haben, da über sie die Versorgung lief und sie einheitlich eingesetzt werden sollten. (Auch das Schützengefecht sollte ja hauptsächlich mit der Flinte geführt werden. Die paar ausgegebenen Büchsen und die regulären Jäger / Schützen waren für die gezielten Schüsse zuständig.)

Die Vorschriften und anderen Quellen sind da eindeutig.

Auch der Name 'Jäger' darf nicht verwirren. Im Gegensatz zu den Mannschaften anderer Truppen hatten Jäger ein höheres gesellschaftliches Ansehen. Daher nannte man die Freiwilligen auch Jäger, um einfach mehr Leute anzuziehen.

Das Werkzeug auf dem Lederzeug ist auch so eine Sache. Die Historienmaler zeigen es regelmäßig und ich will nicht ausschließen, dass es von den Freiwilligen angeschafft wurde, um sich abzuheben. In den Vorschriften habe ich dies bisher nicht gefunden. Aber auch das kann ja zur Not einfach aufgemalt oder abgeschnitten werden.

Für Berg, dass ja bis 1815 getrennt verwaltet wurde, gab es ein Bataillon Freiwilliger Jäger. Die hatten dann Büchsen. Ähnliche Formationen will ich nicht ausschließen, da in Preussen 1813 auch kleinste Trüppchen aufgestellt wurden. Meist sind die aber schnell in eine größere Formation integriert worden. Aber hier geht es um die Freiwilligen Jäger der Linieninfanteriebataillone und die waren als Musketiere oder Füsiliere ausgerüstet.

@ waterproof:

Ja, sie haben Hirschfänger modelliert. Das hatte ich glatt falsch im Kopf und starrte eben ungläubig auf eine Mini.

Also Knöpfe an den Gamaschen entfernen, Tschakos aufsetzen und es sind reguläre Jäger. Eigentlich müssten die Röcke kürzer sein, aber das fällt in dem Maßstab nicht auf -zumindest mir nicht- und der Rest kann meiner Meinung nach durch die passende Bemalung dargestellt werden.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 09. Dezember 2020 - 18:53:57
Doppelpost wegen ups.

Natürlich haben die Perrys Stiefel an die Minis modelliert und ab 1812 sollten es Gamaschen sein. Nun, einfach ein Tropfen Kleber oder etwas Plastik an die richtigen Stellen und die Gamaschen mit einem leicht anderen Farbton aufgemalt...

(Stiefel statt Gamaschen war für Freiwillige Jäger auch akzeptabel.)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: tattergreis am 09. Dezember 2020 - 19:46:08
Zitat
Das ist ja auch klar: Das Kaliber muss ja z.B. passen.
Wenn man die Kugeln selbst anfertigt, wäre das kein Problem  :)

Zitat
Die Freiwilligen Jäger mussten sich natürlich an die Vorschriften halten.
1913 nehme ich Dir das bedingungslos ab.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Jäger in der Infanterie wie unter FdG Büchsen hatten, wenn Du schreibst, dass die Instruktionen (die von Scharnhorst?)etwas anderes sagen, dann nehme ich das mal einfach so hin. Macht Tabletop etwas flüssiger  8)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 09. Dezember 2020 - 22:17:45
Freiwillige Jäger und reguläre Jäger waren trotz derselben Bezeichnung zwei ganz verschiedene Sachen. Wir sind heute gewohnt auf den Truppentyp zu schauen. Damals stand aber der Status im Vordergrund.

Die Jäger hatten ein höheres gesellschaftliches Ansehen. Und das sollte auch den Freiwilligen zukommen. FdG hatte ja über den Dienst die schnellere Verwendung im Staatsdienst in Aussicht gestellt -ein kleines soziales Ventil, da die Regelung als gerecht empfunden wurde- und die berittenen Jäger waren ja sowieso ein Adelsklübchen. Demgegenüber galten die anderen Soldaten vielen eher als Bodensatz der Gesellschaft. Sie konnten sich durch den Sold allein nicht ernähren und waren nach der Dienstzeit sehr oft auf Almosen angewiesen, also für viele Protestanten durch Gott gestrafte Parier. Die offizielle Staatsideologie sah das zwar anders, aber Preußen schrieb seinen Bewohnern bekanntlich weder Gedanken noch Religion vor. Die Möglichkeit als Jäger zu dienen machte den Dienst als einfacher Soldat für viele überhaupt erst denkbar. Da stand also klar das Ansehen im Vordergrund. Preußen hatte nämlich auch das Problem, dass mittlerweile viele Schichten vom Militärdienst befreit waren und der Militärdienst immer noch als lebenslänglicher gesehen wurde. Also wurde zur Lösung der nur für den Krieg verpflichtete Freiwillige Jäger geschaffen. Bekanntlich wurde die Aufhebung der Befreiungen für den Militärdienst erst spät beschlossen, da sich die Regierung auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen sah und kein böses Blut wecken wollte. Es spielten also auch politische Gründe hinein, den Jägerstatus an die Freiwilligen zu vergeben. 

Und damit hatte der Staat einen durchschlagenden Erfolg. Nicht nur die vom Militärdienst befreiten, sondern sogar hauptsächlich dienstpflichtige meldeten sich als Freiwillige Jäger. Manche Städte und Kommunen rüsteten gar einige ihrer Bürger aus, um ihnen diesen Dienst zu ermöglichen. Als hier im benachbarten Salzkotten Landwehr aufgestellt wurde, aber keine Ausrüstung geliefert wurde, brachte die Bevölkerung des Amtes binnen Wochenfrist das Fehlende zusammen. (Ein Teil des Amtes gehörte noch zum westfälischen Leinenanbaugebiet und auf den heute verschwundenen Heidegebieten gab es viele Schafe.) Auch für die Abteilung Freiwilliger Jäger. Nach mündlicher Überlieferung wurde, als nicht genügend Männer das Geld zahlen konnten, gelost, wer noch in Grün marschieren durfte. Nach modernen Schätzungen (viele Listen sind leider verloren) gab es über 25.000 Freiwillige Jäger und nur 3 bis 5.000 davon gehörten den vom Dienst befreiten und eigentlich "jägerberechtigten" Kreisen an. Schließlich war dies die erste Möglichkeit für Juden, in Preußen Militärdienst zu leisten. Allerdings wurden sie später wieder aus der Armee entfernt, auch wenn sie befördert oder ausgezeichnet worden waren.

Die regulären Truppen hatten gemischte Gefühle bezüglich der Jäger. Klar, man fühlte sich gegenüber unerfahrenen Rekruten zurückgesetzt, aber Disziplin, Ausdauer und Erfahrung stellen sich ja tatsächlich nicht auf Kommando ein.

Wegen all dieser Zusammenhänge sehe ich auch den Freiwilligen Jäger im Sinne der neuen Rechtschreibung als stehenden Begriff.

Was das Kaliber angeht, war das 1813 nicht mehr so einfach wie 1618. Gewiss, jemand konnte Kartuschen mitbringen. Aber nach je nach Feuergeschwindigkeit waren die, wenn es wirklich mal hart auf hart ging, in fünf bis fünfzehn Minuten aufgebraucht. Denn die Taschen fasten ja nur 20 bis 24 Stück. Doch schon nach 12 Schuss, also möglichst nach 5 Minuten sollte Ersatz kommen, verteilt von den schließenden Unteroffizieren. Und die haben bestimmt nicht erst mal nach den Kartuschen des Freiwilligen Jägers xyz gesucht.

Was die Vorschriften angeht, finden sich durchaus Briefe von Kommandeuren, die beschreiben, was sie akzeptieren mussten. Bei denen, die mir in Erinnerung sind, geht es aber mehr um die Sensation, wenn etwa beim Alter der Seitengewehre übertrieben wird. Es gab mehrere Verordnungen hinsichtlich der Freiwilligen Jäger. Ich kann nicht sagen, ob alle von Scharnhorst stammen, was aber durchaus sein kann. Ich begebe mich mal auf die Suche nach dem Wortlaut hinsichtlich Uniform und Ausrüstung. Das kann aber etwas dauern.

Noch drei Anmerkungen:

Die Freiwilligen Jäger von 1813 wurden natürlich 1814 entlassen und bei denen von 1815 funktionierte einiges anders. So wird z.B. die Uniform mehr den Vorschriften entsprochen haben.

1813 war tatsächlich angedacht, sie beweglicher und für die Aufklärung einzusetzen. Dem stand aber dann ganz praktisch die mangelnde Ausbildung und die mangelnde Erfahrung entgegen. Schon bei normalen Märschen waren sie anfangs eine Behinderung.

Schließlich ist auch zu bedenken, dass sie ihre Schusswaffen in der Regel vom Staat kauften. Schon damals kam der Privatmann ja nicht mehr so leicht an Militärwaffen, auch wenn Klingenwaffen, insbesondere Hirschfänger, sicher noch leicht zu erlangen waren. Es dürfte sogar, wie wohl zu allen Zeiten, günstiger gewesen sein, Uniform und Ausrüstung vom Staat (oder in früheren Zeiten Regiment) zu kaufen.

Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: tattergreis am 09. Dezember 2020 - 22:33:43
Ich meinte wirklich 1913  :)

Danke für Deine Erläuterungen

cheers
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 09. Dezember 2020 - 22:48:58
Ja, 1913, ist mir schon klar, der Dienst der Einjährig-Freiwilligen hat sich ja aus dem Dienst der Freiwilligen Jäger entwickelt.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 10. Dezember 2020 - 20:21:09
Den drei Bataillonen fehlt nur noch etwas Rasen. Da sie auch so schon vorzeigbar sind, hier mal ein erstes Bild
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xo-df47.jpeg)
Ich hoffe, dass sie Euch gefallen. Mehr dann morgen 😉
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 10. Dezember 2020 - 22:00:36
Die bieten einen tollen Anblick so im Sturm begriffen und im Hintergrund sehe ich unterstützende Artillerie.


Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 10. Dezember 2020 - 22:34:08
Die Artillerie hoffe ich bis Sonntag fertig zu haben, bevor ich dann einen neuen Versuch unternehme beim Bemalen Zeit zu sparen  :)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: D.J. am 11. Dezember 2020 - 06:54:23
Das sieht klasse aus :)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: waterproof am 11. Dezember 2020 - 07:08:40
Das sieht doch prima aus. Jetzt noch die Artillerie fertig machen und einen Brigade-Kommandeur dazu und schon ist die erste Brigade fertig. Schön ist auch das die Warlord Landwehr auf dem Spieltisch so bemalt nicht mehr so klobig rüber kommt. Die Bemalung ist sauber und top. Bin auf mehr gespannt.
 
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 11. Dezember 2020 - 13:12:48
Vielen Dank  :)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 11. Dezember 2020 - 17:39:12
Wieder was fertig
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xr-bf27.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xq-cad1.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xp-fa85.jpeg)
Jetzt noch die Artillerie und dann gibt es ein Brigadefoto  8)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: D.J. am 12. Dezember 2020 - 08:22:24
Die sehen klasse aus :)
Freu mich auf mehr  ;D
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 13. Dezember 2020 - 20:18:55
Hier die versprochene Sonntagsartillerie
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xu-4dec.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xt-1b1a.jpeg)
Ein schöner Rücken, kann auch entzücken
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xs-a277.jpeg)
Weiter geht es mit Graf Knut Knillenhauer, der im Hintergrund schon zu sehen ist und der die Brigade anführt.
In der neuen Woche fange ich dann auch die erste Kavallerie an.
Bis dann 👋😎
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 13. Dezember 2020 - 20:24:22
Das ist alles wieder toll geworden.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 13. Dezember 2020 - 20:36:15
Sehr gut geworden,  ;)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 13. Dezember 2020 - 21:40:15
Vielen Dank  :)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: tattergreis am 13. Dezember 2020 - 21:42:40
shit about to happen
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 13. Dezember 2020 - 21:45:11
Unfälle passieren nun einmal.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 13. Dezember 2020 - 21:49:10
shit about to happen

Er nun wieder  ;D
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: tattergreis am 13. Dezember 2020 - 21:53:56
Dem Herren am Zündloch werden alle Covid-Viren zuverlässig aus dem Nasenraum entfernt, wenn der Herr mit dem Zündstock noch weiter Dirigent spielt. Und mit Basketball ist erstmal vorbei, wenn das Geschütz durch das Knie rollt.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 13. Dezember 2020 - 21:56:52
Schlaumeier, noch ist ja nicht passiert 😜
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: D.J. am 14. Dezember 2020 - 06:29:33
Gefällt mir :) Trotz (oderr wegen?) der Unfallgefahr. Erinnert mich an die zahlreichen Schulungen und Videos, die ich mitgemacht habe ;D
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 14. Dezember 2020 - 07:55:38
Wahrscheinlich ist Richtschütze Klaus ein Vorfahr von Staplerfahrer Klaus.

Ich würde es so lassen, wie gesagt: Unfälle passieren.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: waterproof am 14. Dezember 2020 - 08:09:34
Die Artillerie ist schick. Ich hätte nur Anmerkungen zur Optik der Kanoniere. Das Lederzeug war bei den preußischen Artilleristen schwarz. Desgleichen auch die Ärmelaufschläge und Kragen, schwarz mit roter  Paspelierung.
Auf dem mittleren Bild sieht es so aus als träge der Unteroffizier Beinlinge anstatt Hose.
Sorry, ist Montagmorgen und ich muss hier rummäkeln.
Die Positionierung ist mir dafür nicht aufgefallen  ;).
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 14. Dezember 2020 - 09:46:24
Danke für die konstruktive Kritik, irgendwas ist ja immer 😉
Solange meine Einheiten nicht rosa Uniformen mit grünen Sternen tragen, kann ich sie, denke ich, so lassen 😁
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: D.J. am 14. Dezember 2020 - 12:13:25
Du musst immer nach den Bob-Ross-Prinzip handeln ;)
It is your little world, and there are no mistakes, only happy little accidents  ;D

(https://share-your-photo.com/img/344b5c6617.jpg)
(Quelle: http://glasstire.com/2016/06/10/a-nation-turns-its-lonely-eyes-to-bob-ross/ )
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 14. Dezember 2020 - 14:09:24
Beim Lederzeug gilt aber, dass das Mangelware war. Wenn die Batterie 1813/14 weißes erbeutet hat und 1815 noch kein neues erhalten hat... Auf zeitgenössischen Abbildungen soll mehrfach weißes Lederzeug zu sehen sein. Das ist das Schöne an den damaligen Preußen: Aufgrund des Mangels und der abgebrochenen Umuniformierung 1815 geht da Einiges, wenn man ein bisschen recherchiert.

Schwarzes war aber eigentlich einfacher zu bekommen als weißes Juchtenleder.

Die Abzeichen waren mir nicht aufgefallen. Aber ja, schwarz mit rotem Rand. Genauer gesagt: Armelaufschläge und Kragen. Die Rockumschläge waren rot, Die Achselklappen weiß, rot oder gelb, je nach Einheit. Die Ärmelpatten, das sind die rechteckigen Aufsätze außen auf den Ärmelaufschlägen waren blau, besser gesagt von der Farbe des Rocks.

Aber auch da könnte man schauen, ob es 1815 Ausnahmen gab. Da wurden ja so einige Sonderformationen eingegliedert. Nur dafür bin ich wirklich noch zu krank.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 14. Dezember 2020 - 19:05:26
@Rio
Vielen Dank und gute Besserung  ;)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: D.J. am 15. Dezember 2020 - 09:15:25
Oh! Sorry für's OT aber an dieser Stelle gute Besserung, Rio!
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 15. Dezember 2020 - 17:04:16
Danke!

Ich hab gerade gesehen (und korrigiert), dass muss natürlich Ärmelpatten heißen.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 21. Dezember 2020 - 16:20:59
Der Graf Knut Knillenhauer
Anführer der ersten fertigen Brigade
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xv-f275.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xw-f205.jpeg)
Und wieder zurück
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xx-1122.jpeg)
Über Weihnachten geht es weiter...
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Maréchal Davout am 21. Dezember 2020 - 17:02:10
Gefällt mir gut!
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: D.J. am 22. Dezember 2020 - 08:54:01
Knut Knifftenhauer gefällt mir sehr gut  ;D
Also die Mini.
Klasse bemalt :)
Vor allem das Gesicht mit dem Schnauzbart. Die bekomme ich nie so hin  :-\
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 22. Dezember 2020 - 09:24:02
Ja, das ist ein herrlicher Offizier.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: flytime am 22. Dezember 2020 - 10:35:51
Ist sehr schön geworden. :)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: waterproof am 22. Dezember 2020 - 11:19:35
Leider bin ich so gar nicht Fan von den Warlord Modellen älterer Generation. Das tut Deiner Bemalung aber so gar keinen Abbruch. Tiptop der Graf. Vielleicht packst Du noch ein "von" vor das Kniftenhauer.  ;D
Im preußischen Offizierskorps tummelten sich größtenteils Landadel, Junker und sonstige mit adeligem Stammbaum.
Macht die Sache authentischer  ;).
Bei längerer  Betrachtung könnte es sich hier um die berittene Variante des Hauptmann von Köpenick handeln. 
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 22. Dezember 2020 - 13:22:25
Vielen Dank 😊
Knillenhauer, er heißt Knillenhauer  ;D
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: D.J. am 22. Dezember 2020 - 13:46:06
Vielen Dank 😊
Knillenhauer, er heißt Knillenhauer  ;D

VON Knillenhauer. So viel Zeit muss sein.
Außerdem ist er der Schwippschwager und Großcousin 28. Grades mütterlichseits des Herzogs von Knifften, Düftenstadt und Lüftenstein, was die Ähnlichkeit der beiden Herren, und damit die namentliche Namensvergewechslung, eindeutigst erklären sollte ;)
Falls wir uns hier nicht mehr kalauern ... frohes Fest ;)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 23. Dezember 2020 - 16:02:26
Nochmal Artillerie. Leider habe hierfür keinerlei Uniformvorgaben gefunden, weshalb einige von Euch jetzt ganz tapfer sein müssen. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch mit einer korrekten Abbildung weiter helfen, dann kann ich nachbessern😉
Dennoch viel Spaß beim Anschauen
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xy-b7ef.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-y0-7d07.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-y1-837e.jpeg)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 23. Dezember 2020 - 17:48:34
Auch die sehen wieder toll aus.

Nach dem roten Tschako-Behang Gardeartillerie. Nach Knötel sollte die Verschnürung gelb sein. Eigentlich brauchen die auch Gamasche oder Stiefel, aber wenn es nicht modelliert ist, würde ich wohl auch darauf verzichten.

Ein Teil der 13. berittenen Artillerie trug während des Feldzugs 1815 Uniformen der Britischen berittenen Artillerie, falls du noch mehr Abwechslung suchst. Da müsste ich aber suchen, ob ich die Farbe der Verschnürung herausfinde. Die Tschako-Behänge wären da weiß und das Blech eine Granate und kein Gardestern. Aber die Tschakos gehören für den Feldzug ja eigentlich unter den Regenschutz.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 23. Dezember 2020 - 19:23:46
@Riothamus
Vielen Dank, Du hast mir super weiter geholfen
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Maréchal Davout am 24. Dezember 2020 - 14:48:39
Schöne, neue Artillerie!

Nach dem roten Tschako-Behang Gardeartillerie. Nach Knötel sollte die Verschnürung gelb sein. [...]Aber die Tschakos gehören für den Feldzug ja eigentlich unter den Regenschutz.

Ich weiß nicht, ob ich es genau erkennen kann, aber vielleicht ist da gar kein roter Tschakobehang modelliert, sondern was du Rot gemacht hast, Sens, ist die Verschnürung des Wetterüberzugs?

Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 24. Dezember 2020 - 15:18:21
Da ist ja auch die Plakette vorn modelliert, obwohl die mir eher nach der dreiflammigen Granate als nach Gardestern aussieht, wo ich jetzt nochmal genau hinschaue. Aber das wäre ja durch die Bemalung einfach anzupassen.

Aber ich habe gerade Widersprüchliches zu der Gardeuniform gelesen. Da bin ich jetzt verunsichert, ob dem so war, wie ich sagte. Das mit der 13. Batterie stimmt aber. Der König soll sich ziemlich aufgeregt haben, als er die Uniform sah.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 24. Dezember 2020 - 20:53:51
Da ging es mir beim Bemalen ähnlich wie dem König 😁
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 24. Dezember 2020 - 21:04:14
;D Aber der König konnte befehlen, die Uniform sofort abzulegen, was er auch tat. :D
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 25. Dezember 2020 - 05:05:46
Um meinen Preußen etwas mehr Bumms zu verleihen habe man ch angefangen die ersten Kavallerieeinheiten zu bemalen.
Bis sie fertig sind wird es noch etwas dauern, ich denke mal so, bis Ende des Jahres :D
Hier schonmal ein Bild vorab
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-y2-c222.jpeg)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: D.J. am 25. Dezember 2020 - 10:52:53
Sehr ambitioniert, das Ganze!
Bis Ende des Jahres?
Na denn ... Stopp, die Watte quillt, oder wie die Sendung mit dem diebischen Elstner doch gleich hieß ;)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 25. Dezember 2020 - 11:35:34
Auf den Anblick freue ich mich schon.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 26. Dezember 2020 - 05:21:24
Ich komme weiter voran mit meiner Kavallerie  :)
 (https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-y3-bf16.jpeg)
Morgen folgt die Fortsetzung
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: waterproof am 29. Dezember 2020 - 08:02:51
Nochmal Artillerie. Leider habe hierfür keinerlei Uniformvorgaben gefunden, weshalb einige von Euch jetzt ganz tapfer sein müssen. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch mit einer korrekten Abbildung weiter helfen, dann kann ich nachbessern😉
Dennoch viel Spaß beim Anschauen
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-xy-b7ef.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-y0-7d07.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-y1-837e.jpeg)

moin Sens, Bemalungstechnisch alles top. Sehr schön umgesetzt. Aber uniformtechnisch kann ich mich leider nicht bedeckt halten. Du hattest es zwar nicht geschrieben, denke das es sich bei der Artillerie um preußische handeln soll. Bei den Modellen handelt es sich um britische Fußartillerie 1815. Wie schon erwähnt mit einem Tschakoüberzug.
https://www.flickr.com/photos/barryslemmings/213116081
Auf deine neuen Warlordreiter bin ich sehr gespannt.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 29. Dezember 2020 - 13:22:08
Das kann durchaus sein, dass das Briten sind. Die habe ich vor langer Zeit zusammen gebaut  eingelagert. Dann sind mir die zwischen die Preußen gerutscht 🙄😅
Zwischendurch hatte ich schon so einen Verdacht...
Vielen Dank für die Info
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 29. Dezember 2020 - 18:06:35
Hm, für die eine erwähnte Batterie sind sie ja verwendbar. Bei den Widersprüchen bin ich noch nicht wirklich weiter. Ich tippe mittlerweile auf ein Missverständnis.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 29. Dezember 2020 - 19:35:13
Mit meinen Minis geht es übrigens nicht so zügig voran wie gedacht. Hänge bei der Darts-WM im Fernsehen fest, echt spannend  8)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Maréchal Davout am 29. Dezember 2020 - 20:04:50
Hm, für die eine erwähnte Batterie sind sie ja verwendbar. Bei den Widersprüchen bin ich noch nicht wirklich weiter. Ich tippe mittlerweile auf ein Missverständnis.

Für welche? Die 13. Batterie? - war die nicht in der Uniform der brit. reitenden Artillerie? Demnach hätte sie ja eine Uniform ohne Rockschöße gehabt, oder?
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 29. Dezember 2020 - 20:23:03
Wie dem auch sei, die bleiben jetzt bei den Preußen und werden mich daran erinnern wie wichtig Uniformkunde ist😅
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 29. Dezember 2020 - 20:35:42
Bis du Briten machst und sie umlackierst. Nun, der König hatte jedenfalls Grund für seinen Ausraster, als er sie sah.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 02. Januar 2021 - 21:31:47
Mal was Neues von meiner Landwehrkavallerie, die fast fertig ist
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-y5-98ed.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-y4-ff88.jpeg)
2-2 1/2 Stunden Arbeit noch, dann könne sie losreiten  8)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 02. Januar 2021 - 21:56:39
Oh, die sehen aus wie gemalt! Und schön gemalt.

Und wenn ich die Knöpfe nicht erkennen kann, kann ich sie auch nicht zählen.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 02. Januar 2021 - 22:37:25
Die Knöpfe finde ich mittlerweile unproblematisch, aber das ganze Geschlaufe und die Aufschläge  :o
Wenn ich das könnte würde ich über die entscheidenden Stellen schwarze Balken machen😅
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 02. Januar 2021 - 23:27:37
Das gelingt dir doch gut. Ich habe immer Probleme mit dem Lederzeug, dass ich mindestens zehnmal korrigieren muss.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 02. Januar 2021 - 23:37:59
Danke schön  :)
Ich muss auch viel nachbessern, was neues Nachbessern nach sich zieht  :D
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Maréchal Davout am 03. Januar 2021 - 00:10:10
Finde ich toll! Freue mich auf das Endergebnis - und es kommen ja noch mehr... 🙂
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: D.J. am 03. Januar 2021 - 09:24:28
Die sehen klasse aus :)

Die Knöpfe finde ich mittlerweile unproblematisch, aber das ganze Geschlaufe und die Aufschläge  :o
Wenn ich das könnte würde ich über die entscheidenden Stellen schwarze Balken machen😅

Herr M. aus H. der mit seinem Pferd S. aus U. in die Schlacht von W. reitet, um dort gegen Herrn N. aus F. unter dem Kommando eines Herrn B. aus L. zu kämpfen ... oder so ähnlich ;D
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 03. Januar 2021 - 19:24:35
Landwehrkavallerie fertig 😅
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-y6-58d4.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-y8-0e18.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-y7-b8a0.jpeg)
Und für die Wartezeit, die entstanden ist, mal ein Gesamtbild oder auch Lufttaufnahme meiner bisher fertig gestellten Einheiten
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-y9-aaa8.jpeg)
Bisher 151 Miniaturen.
Jetzt ist hier aber erstmal knapp zwei Wochen Pause, da ich in der Anti Coronaoffensive weiter teilnehme :)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Riothamus am 03. Januar 2021 - 23:06:47
Das ist doch auch schon gut über die Hälfte einer preußischen Brigade. Noch 5 Bataillone und evt. noch etwas Kavallerie und es passt. Da schreibt ja selbst der Gesetzgeber eine Pause vor. Hätte ich im Dezember malen können, hätte ich in derselben Zeit kaum die Hälfte geschafft.
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: Sens/) am 03. Januar 2021 - 23:20:41
Ich muss beim Bemalen, immer wieder mal was anderes vor die Augen bekommen, damit die Motivation hoch bleibt  ;)
Titel: Re: Sens sein Waterloo
Beitrag von: D.J. am 04. Januar 2021 - 06:57:29
Kenne ich :) Wenn man Massen bemalt, sollte man entweder zwischenduch die Einheit wechseln, oder das System ;)