Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: Pappenheimer am 10. November 2017 - 12:08:30

Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 10. November 2017 - 12:08:30
Mal ein ganz neues Projekt, Pallas Athene und ich starten mit Pikeman\'s Lament.

Hier nun erstmal der erste Anführer:

Ein englischer Exilant, wohl Katholik, der schon in zahlreichen Kriegen und Schlachten im elisabethischen England dabei war. Der erfahrene Lord muss als Fähndrich beginnen, aber ist schon auf dem besten Weg zum Lieutenant. Dafür ist er recht anfällig im Kampf.

(https://i.imgur.com/PDDxnrn.jpg)

(https://i.imgur.com/TkCsRv2.jpg)

Das Modell stammt aus dem fantastischen Set von Revell. Mit das beste, was meines Erachtens auf dem Markt ist und kann hinsichtlich Details locker mit 28mm mithalten.

Der Wunsch meiner künftigen Kontrahentin war, dass das Modell schön bunt werden sollte. Daher z.B. der Hut, der mit einer kontrastierenden Unterseite der Krempe versehen ist wie man es im Osprey-Band zur Armee Gustav Adolfs sieht.
Titel: Gunkels\' Kompanie
Beitrag von: Pappenheimer am 10. November 2017 - 12:15:08
Der Gegenspieler des Lords ist der wackere Ole Gunkel, der schon in frühen Jahren in Kriegsdienste getreten ist.

(https://i.imgur.com/zutiVIU.jpg)

Ole Gunkel hat sich von der Pike hochgedient und seine Männer verehren ihn als einen geborenen Anführer, dem sie bereit sind bis in den Tod zu folgen.

(https://i.imgur.com/nofGCOK.jpg)

Fähndrich Gunkel wird vorerst auf kleine Überraschungsangriffe auf die Kaiserlichen setzen. Er selbst hat stets in den Truppen der Union gedient, war schon in Italien und am Niederrhein dabei. Der bald ausbrechende Krieg, so hofft er, wird ihm rasch Gelegenheit bieten Beute zu machen und weiter zu avancieren.
Titel: Gunkels\' Kompanie
Beitrag von: Pappenheimer am 14. November 2017 - 09:06:41
Eigentlich stehen ja schon 4 Punkte vom englischen Lord bereit, aber da das mit dem Fotografieren gestern Abend nicht so rasch über den Tisch ging, habe ich erstmal meine Truppe hier zum Vorstellen.

Beyschlags Kürisser (Elite Galoppers, 6 Punkte)

(https://i.imgur.com/fq18iX2.jpg)

Ich habe mich an einem Mix aus dem Set Imperial Heavy Cavalry von Mars und den zwei Kürissern aus dem Revell-Schweden-Set versucht. Die Pferde von Mars sind halt eine Katastrophe. Die Reiter passen eigentlich nicht wirklich drauf. Die Posen der Kürisser hingegen sind erstaunlich gut und bei den Reitern braucht man hinsichtlich Authenzität komischerweise auch garnicht meckern.

(https://i.imgur.com/bdor3ZJ.jpg)

(https://i.imgur.com/ATKxRiV.jpg)

Dummerweise habe ich mir vorgenommen meine Arkebusierer zu Pferd auch mit Mars-Minis zu bestreiten, da mir da die Helme gut gefallen.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 14. November 2017 - 10:49:27
Sehr cooles Thema, auf das ich mich figurentechnisch auch schon vorbereitet habe...

Könnte man die Arkebusiere nicht auf mit Revell schöner darstellen? Bzw. könnte man wenigstens deren Pferde nehmen, oder? Kommst du gut an die Revellsets?

LG, bin gespannt auf Neues!
Felix
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 14. November 2017 - 11:07:12
Ich hab das Revellset 3-4 mal, es gab ja auch mal die Raub(?)Kopien von Mars. (Wobei da die Güsse nicht so gelungen sind.)
Da sind Arkebusierer mit dem klassischen Helmtyp dabei wie man sie aus dem Dreißigjährigen kennt.
Die Pferde von Revell will ich halt auch für Revell-Reiter nehmen.

Dieses Feuern mit den Gewehren aus dem Sattel wie bei Mars ist schon cool: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1897 Bei Lützen sollen ja die Masse der Verluste des Blauen Regiments auf das Konto von Karabinerkugeln der kaiserlichen Reiterei gegangen sein. http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=22205

Habe zwar ne Masse an Figuren, aber will dann auch in 2-3 Jahren mal so flexibel wie der Spielentwickler aus Schweden sein auf beiden Seiten reine Reiterverbände aufzustellen. Ich arbeite zwar schon mit Feldzeichen (die gelben Bänder um die Arme der Kürisser z.B.), aber ein bisschen unterschiedliche Figuren auf den beiden Seiten, können nicht schaden.

Es gibt ja auch theoretisch schöne Zinnminis bei Hagen. Aber nach meinen Erfahrungen bin ich zu blöde um bei Zinnfiguren was rauszuholen und EIGENTLICH haben wir uns ein Kaufverbot auferlegt bis alles bemalt ist. Dann gibt\'s für ebbes mehr Zaster auch schöne Einzelfiguren von Munich Kits und etwas günstigere Gruppen von Germania in Resin.

Na mal schauen, vielleicht wird die Bemalung auch einfacher, wenn ich die Gäule alle in Braun pinsele. Aber die Mars-Reiter passen immerhin auch auf die Revell-Pferde, wenn Dir das was hilft.

Wenn Du noch einen Anreiz zum Anfangen mit dem Thema brauchst, dann schau nur mal in den Thread des einen der beiden Autoren: http://dalauppror.blogspot.de/search/label/TYW  :smiley_emoticons_pirate_shocked:

Hat eigentlich ein Anbieter auch Dragoner?
Die Dragoner von Mars sind ja noch schlechter als die Kürisser und Arkebusierer. Außerdem alle mit Stiefeln und in Posen wie leichte Kavallerie und nicht wie Dragoner. Für den kleinen Krieg, der in Pikeman\'s Lament das Thema ist, sollten Dragoner ja die Hauptaufgabe übernehmen, auch wenn ich Trotters (Arkebusierer) lieber mag.

PS: Habe jetzt gesehen, dass es bei Hagen Dragoner gibt, aber wenn auch mit den richtigen Bandeliers (Aposteln) mit Stiefeln statt Schuhen.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pallas Athene am 14. November 2017 - 12:30:42
So, hier kommt mein Erstlingswerk. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich die Kanone mit ihrer Mannschaft bemalt habe, damals noch mit Ölfarben *kotz* . Ich hatte danach keine Lust mehr, weil es langsam Herbst wurde und ich nur bei sperrangelweit offenem Fenster malen konnte, das wurde dann etwas zu kalt und trotzdem bekam ich von dem Gestank Kopfweh...

(https://i.imgur.com/p9ZtUJl.jpg)

(https://i.imgur.com/HOYzj8K.jpg)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 14. November 2017 - 12:38:58
Danke, Pallas Athene. :thumbsup:

Das sind dann die ersten 4 Punkte für den guten erfahrenen Lord uss England.  :thumbsup:
Im Spiel ist das eine Regimental Gun. Laut Pikeman\'s Lament braucht ein Geschütz 6 Mann Besatzung.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 14. November 2017 - 12:47:54
Danke für deine Ausführungen, Pappenheimer!

Wo es Dragoner gibt, weiß ich auch nicht!
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=262059#post262059
Laut Pikeman\'s Lament braucht ein Geschütz 6 Mann Besatzung.
Ist ja an sich auch ganz richtig so :) Auf meine Grande Armee-Basen bekomme ich nur vier drauf, wenn es nicht zu gequetscht aussehen soll. Die Artillerie ist auch ein schönes Set von Revell mit viel tollem Zubehör (auch wenn die Modellierung mancher Köpfe komisch ist, wenn ich mich recht erinnere).
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Sorandir am 14. November 2017 - 13:15:00
Aha, ein Thread zu meiner Lieblingsepoche (30jK) und einem meiner aktuellen Favoriten-Regelwerke; weis zu gefallen.
Figurentechnisch mit dem typisch pappenheimschen Old School-Feeling. Bin mal auf die ersten Spielberichte gespannt.  
 :thumbsup:
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 14. November 2017 - 13:36:11
@ Sorandir
Ja, so richtig Old School. Mit einigen der Minis habe ich schon als Steppke in den 90ern gespielt. 25 Jahre mussten sie warten bis sie angetüncht wurden.  8)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 14. November 2017 - 22:34:02
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: Kaiserliche Pikeniere
Beitrag von: Pappenheimer am 17. November 2017 - 11:11:44
Hier geht\'s nun auch schon weiter mit den ersten Pikenieren in der Kompanie des englischen Lords.

Die Hälfte der Figuren wurde schon vor etlichen Jahren bemalt und hat nur ein Shading bekommen. Daher auch die unterschiedliche Basierung.

(https://i.imgur.com/GFJu27o.jpg)

Im Regelbuch werden ja Einzelbasierung, aber auch Multibases oder ein Mix aus beidem vorgeschlagen. Ich finde so einen Mix eigentlich ganz gut, da man ja eh immer nur einzelne Verluste dann wieder ersetzen kann. D.h. wenn ich vier Mann Verluste habe, nehme ich halt die Viererbase raus.

(https://i.imgur.com/GSXhZoT.jpg)
Hier sieht man die eine Seite der Fahne, die ich als Freehand gemalt habe.

(https://i.imgur.com/V59Lel9.jpg)
Die andere Seite ist mit einem schönen doppelköpfigen Adler vorgegeben.

Diese Kombination genau konnte ich nirgends finden, ging aber davon aus, dass ich auf der anderen Seite als Freehand nicht auch so schön den Adler hinbekommen hätte.

Für meine Verhältnisse ne ziemlich dunkel geshadete Truppe. Aber ich bin recht zufrieden, wenn auch nicht so zufrieden wie mit den Kürissern.

Die Minis sind ein Mix aus Zvezda und Revell, bei Revell Kaiserliche Infanterie, Schwedische Infanterie und Conquistadoren. Bei Zvezda ist weniger das Problem, dass sie merklich größer als die Revell-Minis sind, als dass sie so riesige Köppe haben.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 20. November 2017 - 10:49:13
Es geht voran - gut!

Die grundsätzliche Freude ist es, diese alten Bekannten in Farbe zu sehen!

Wieviele Pikeniertrupps planst du? Wirst du auch die Modelle mit in den Boden gerammter Pike einsetzen?
Wie gut hat der Shade auf Revell gehalten bzw. wie sich verhalten?

LG
Felix
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 20. November 2017 - 11:21:03
Ich plane bisher nur die eine Pikeniertruppe, die schon da ist. Dann geht es mit 18.Jh. weiter. Später kriege ich selber sicher auch mal Pikeniere. Welche mit in den Boden gerammten Piken mache ich aber sicher auch mal. Sind ja die Masse der Posen in den zwei Revellsets.
Das Wegschneiden dieser Reste vom Gussrahmen an den Piken ist eindeutig nichts für mich. Vielleicht könnten sich die Hersteller, da auch mal was einfallen lassen, dass sie die Verbindungen zum Gussrahmen wenigstens nicht an allzu fragilen Stellen wie Piken befestigen.

Die Farbe hält erstmal gut auf den Revell-Figuren. Das Problem ist eher die alte Revellfarbe. Da hält das Shade ganz schlecht drauf. Daher weiß ich auch nicht, ob ich die 9 bereits fertig bemalten Artilleristen noch shaden soll, weil das einfach nur verschlimmbessert. Mal schauen. Bräuchte ja eigentlich nur noch einen Artilleristen und ein Geschütz für ne zweite Kanone, womit auch Gunkels Kompanie Artillerie hätte.

Von der Quali her, finde ich die Revells eigentlich nicht schlechter als die Zvezda-Minis. V.a. das mit den separaten Armen ist bei Zvezda nicht ideal. Man sieht doch letztlich immer die Lücken, perfekt wird das nie. Bei ner Massenschlacht fällt es nicht so ins Auge, bei nem Skirmish scheint mir das schon störender.

Derzeit male ich die Akebusierer zu Pferd von Mars. Zwei Minis davon, v.a. der Offizier, haben sogar ganz schöne Posen. Bei Revell schaut ja alles bei der Infanterie etwas arg ordentlich, reglementmäßig mit immer gleichen Hüten (bei den Schweden) oder Helmen (bei den Kaiserlichen) aus. Da hat Mars bei den Reitern immerhin spannendere Hüte teilweise, schön verknickt, von Wind und Regen verformt, so wie sie halt Vrancx und Co malen.
Was mir auch auffiel, ist dass Dreißigjähriger zeitaufwändig sein kann. Man malt halt keine Uniformen in dem Sinne. Ich mache Stiefel und Schuhe immer in unterschiedlichen Farben und auch nicht jeder Mann kriegt den selben Farbton fürs Wams und manchmal versuche ich mich auch geschlitzte Ärmel zu malen, wie sie bei reicheren Soldaten - v.a. Reitern - oder Offizieren üblich waren, auch wenn das Revell z.B. nicht gesculptet hat. Man braucht eigentlich massig Farben, in allen möglichen Tönen, v.a. viele Braun- und Naturlederfarbtöne für Lederkoller, Bandeliers, Pferde, Hüte, Schuhe, Stiefel, damit man z.B. umgeklappte Stiefel erkennt. Grautöne sind auch interessant für Strümpfe, Hüte und Wämser. Schöne Impressionen findet man gesammelt auf dieser HP: http://kriegsbuch.blogspot.de/#!/  :thumbsup:
Titel: Gunkels\' Kompanie
Beitrag von: Pappenheimer am 21. November 2017 - 09:23:20
Nun gibt\'s Verstärkungen für Gunkels Kompanie.

(https://i.imgur.com/yEmGDtQ.jpg)

Ein Trupp Arkebusierer (4 Punkte).

(https://i.imgur.com/ZVnr7dP.jpg)

Was man nicht so sieht, ist der Offizier mit Kürass und Beintaschen, der einen grauen Schlapphut und eine alte orangefarbene Schärpe trägt.

Somit habe ich jetzt 10 von 16 Punkten oder 2/3 meiner Einheiten zusammen.

Als nächstes kriegt die kaiserliche Seite Arkebusierer.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 21. November 2017 - 09:39:12
Die Mühe lohnt sich jedenfalls: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 21. November 2017 - 10:47:19
Ich hätte mal eine Frage. Wie sieht es denn aus mit Kürissern mit Lanzen. Plasticsoldierreview meint, dass es das am Beginn des Krieges noch gegeben hätte. Ich habe noch 3 Stück über (einen aus dem Mars-Set habe ich ja schon für meine Kürisser als Standartenträger verwendet). Vielleicht gab es ja sowas wie Hälfte mit Lanze, Hälfte ohne.

Auf dieser Darstellung von Wallhausen erkennt man, weshalb mit der Helmtyp im Set der Arkebusierreiter von Mars so gut gefiel: https://de.wikipedia.org/wiki/Arkebusierreiter#/media/File:Fotothek_df_tg_0000956_Kriegskunst_%5E_Pferd_%5E_Arkebussier_%5E_Gewehr_%5E_R%C3%BCstung.jpg

Revell hat bei den Schweden zwei Arkebusiere mit Helm, 2 leichtere Kürisser (manchmal auch Leichte Reiter genannt) und 2 Mann mit Schlapphüten wie sie im Ospreyband als deutsche Reiter bezeichnet werden. Es könnten auch Arkebusierer halt nur mit Hut statt Helm sein. Ich werde mich primär auf die Revellfiguren für die nächste Einheit Arkebusierer, nun in kaiserlichen Diensten, stützen. Freue mich schon drauf.  :)

@ Rio
Danke fürs Eichenlaub. Passt sicher gut zu meinen Recken, vielleicht auch als Feldzeichen?
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 21. November 2017 - 11:06:04
Genau genommen, sind die Lanzenreiter in der ersten Phase des Krieges nicht ganz verschwunden. Als prunkvolle Leibgarden waren sie weiter anzutreffen. Auch Wallenstein hat sich welche gehalten. Das waren dann aber in der Regel keine Regimenter, sondern kleinere Gruppen. Bei Wallenstein schwirrt mir -ohne, dass ich jetzt nachsehe- die Zahl 100 im Kopf herum. Niemand wird ausschließen können, dass die auch mal in einer kritischen Situation woanders mitgeritten sind. Eine Entschuldigung gäbe es also schon mal. Eine weitere könnten Verluste sein, die zwei Einheiten zwingen, zusammen zu agieren. Ob sie da mit ihren Lanzen das Zentrum bildeten oder diese ablegten ist natürlich eine andere Frage.

Das was wir in der Regel an Darstellungen zu dieser Zeit haben, zeigt oft nur das Regelmäßige schematisch vereinfacht. Aber jeder Krieg bedingt in gewissem Rahmen Ausnahmen. Eigentlich immer gehört dazu, dass dezimierte Einheiten zusammengestellt werden konnten oder Blöcke zuverlässiger Einheiten zwischen andere gestellt wurden.

Beispiele habe ich jetzt nicht parat. Aber durch Cäsar war es den Feldherren damals bekannt.

Eichenlaub als Erkennungszeichen wäre doch nicht untypisch, nur in 1/72 wohl nicht von anderen Blättern zu unterscheiden...
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 21. November 2017 - 17:02:06
Danke für die Infos, Riothamus.

Wäre ja in Pikeman\'s Lament eh nur ein Häufchen von 6 Mann. Habe auch noch einen gefunden indem ich einen Conquistador aus dem Revellset zweckentfremden werde. Halt ohne den Schild. Ich hatte mich mal umgeschaut und einige sehr altmodische Klamotten noch um 1620 auf Darstellungen gefunden. Wallhausen bringt ja noch Lanzierer. Mit 4 Reitern + Offizier + Trompeter wäre ich ja auch schon bei den 6 Mann Standardgröße in PML.  8)

Ich denke, es wird einfach auch von daher einige Exoten geben, da ich so schnell nix Neues (A call to arms) an Minis kaufen kann, schon allein wegen dem Platz. Habe mir auch mal meine Conquistadores zwecks Rontarschierern angeschaut. Immerhin 40 gab es pro Kompanie bei den Spanieren. Diese haben ja meistens eng mit den Kaiserlichen zusammengearbeitet, so dass oftmals Wallonen, Spanier u. ä. ausdrücklich für Kommandounternehmen erwähnt werden.
Eine Einheit Pikeniere, eine Musketiere (kommt noch), eine Rontarschierer (irgendwann mal), eine Lanzierer (auch in fernerer Zukunft), eine Arkebusiere (in der Mache) und einem Geschütz wäre das schon ein herrlich bunter Haufen mit 24 Punkten. Da müsste ich sogar Pikeniere oder Musketiere als Rekruten (Raw) einstufen, dass ich mit den Punkten hinkäme. Rontarschiere kriegen als Forlorn Hope sicher 6 Pkt.e.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 21. November 2017 - 17:39:54
Besonders interessant ist es ja, wenn mir relativ unbekannte Figuren wie von Mars hier die Arquebusiere kommen. Den Helmtyp finde ich auch ganz nett und auch dass aus dem Sattel Arquebusen abgefeuert werden, was man bei Revell nicht hat.

Aber von der Qualität der Minis ist da doch ein großer Unterschied zu Revell: Die Posen der Pferde wirken teilweise seltsam und bei dem Reiter ganz rechts sieht es so aus, als ob der Ladestock massig unsauber gegossenes Plastik entlang des Stockes hat oder ist das eine der leeren Schwertscheiden, ohne Schwert an der Mini?

Mit Grün und Hellbeige erreichst du hier einen zusammengehörigen Look mit recht natürlichen Farben. Die Seite der zwei Komponentenbase würde ich noch einfarbig anstreichen.

Viele Grüße
Felix
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 21. November 2017 - 17:54:22
Das zu den Bases meinte Pallas Athene auch. Müsste ich ja dann bei allen machen.

Ja, die Minis sind echt nicht der Brüller. Einzelne gehen. Dabei ist das von Mars noch eines der besten Sets.  :wacko:
Ja, es fehlen die Rapiere. Wird meistens damit retuschiert, dass die linken Arme über den eigentlichen Griffen liegen.

Der eine Arkebusier ganz Links hat einen ein bisschen anderen Farbton von Grün. Hielt ich für glaubhaft.

Die Infanterie von Mars ist aber laut Fotos noch schlimmer. Irgendein Bemalungsgott hat mal ne Menge aus den Polen rausgeholt.

Danke für den Kommentar!  :)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 21. November 2017 - 18:40:24
Es dauert ja nicht lange, die Seite der Bases zu bemalen. Ich finde, dass zu deinem Stil grün am besten passen würde!
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 23. November 2017 - 13:57:50
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=262557#post262557
Habe mir auch mal meine Conquistadores zwecks Rontarschierern angeschaut. Immerhin 40 gab es pro Kompanie bei den Spanieren. Diese haben ja meistens eng mit den Kaiserlichen zusammengearbeitet, so dass oftmals Wallonen, Spanier u. ä. ausdrücklich für Kommandounternehmen erwähnt werden.
Zumindest bei Hochadligen sieht man solche eher altmodisch anmutenden Hosen immer mal wieder noch um 1615, also etwa gegen Kriegsanfang:
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Freiherr_Franz_III._Khevenh%C3%BCller_und_Klagenfurt_Bild_von_1615.jpg Franz III. Khevenhüller, 1615
https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Louis_XIII_as_a_child_in_portrait_paintings?uselang=de#/media/File:Louis_Dreizehn_France.jpg Louis XIII, 1616
Titel: Hund einsetzbar für alle Seiten
Beitrag von: Pappenheimer am 24. November 2017 - 09:09:42
Meine Tochter (5) hat in den letzten Tagen diesen Hund von Revell bemalt.

Ich finde es sehr gelungen. Den Stein auf der Base (hier auf dem Foto nicht zu sehen) hat sie selber gefunden und drauf geklebt.  :thumbup:

(https://i.imgur.com/NeL3BAB.jpg)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: tattergreis am 24. November 2017 - 12:04:45
Wenigstens einer in der Familie, der mit Pinsel und Farbe umzugehen weiß... :P
Titel: Arkebusiere für den Lord
Beitrag von: Pappenheimer am 24. November 2017 - 12:15:55
Ich bin gestern mit den Arkebusieren für die Kompanie des Lords fertig geworden.

Die Minis von Revell sind echt herrlich. Der Offizier stammt von Mars. Der Gaul ist ein Graus, aber der Hut und das Gesicht sowie diese Pose scheinen mir durchaus gelungen.

(https://i.imgur.com/f2THDif.jpg)

Die Fahne der Truppe gibt ein Wappen einer hällischen Ratsfamilie wider. Warum da ein Spross einen Haufen für den Kaiser aufgestellt hat, ist wohl ein Rätsel der \"Geschichte\".  ;)

(https://i.imgur.com/RUjX8aO.jpg)

Die Klamotten sind ein bisschen ein Mix, ein bisschen uniformesk gehalten. Verbindendes Element sind die Feldzeichen am Arm.

(https://i.imgur.com/skuHKhB.jpg)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 24. November 2017 - 12:17:09
Zitat von: \'tattergreis\',\'index.php?page=Thread&postID=262718#post262718
Wenigstens einer in der Familie, der mit Pinsel und Farbe umzugehen weiß...
Ich werd\'s ausrichten.  ^^
Titel: Gunkels Kompanie
Beitrag von: Pappenheimer am 01. Dezember 2017 - 09:20:37
Als nächstes gibt es einen Trupp Forlon Hope (6 Pkt.).

Ich habe alle einzeln basiert wie das Michael Leck auch bisweilen gemacht hat.

(https://i.imgur.com/33hmVgb.jpg)

Die Modelle sind ein Mix aus den beiden Revell-Sets und dem Set von Zvezda.

(https://i.imgur.com/vfH2oHO.jpg)

Hier finde ich die Unterschiede zwischen Zvezda und Revell nicht so dramatisch wie bei den Pikenieren. Vielleicht kommt das auch durch die Einzelbasierung.

(https://i.imgur.com/0Lwf5Au.jpg)

Somit hat Gunkels Kompanie jetzt 16 Punkte. M.E. genug für ein kleines erstes Spielchen. Ich werde nur noch einen Trupp für den Lord anmalen.  :)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 01. Dezember 2017 - 09:38:35
Diese Figuren sind einfach schön! Die Reiter davor waren auch toll!

Für dieses Himmelfahrtskommando passen die \"Koblenschwinger\" auch halbwegs gut. Ansonsten habe ich mich immer geärgert, dass in so einem Set 2x 3 Figuren in einer sehr speziellen Pose (\"Kolbeneinsatz\") vorkam, aber z.B. nur 1x ein stehender Pikenier...

Wenn ich das Thema angehe, möchte ich auch einen kleineren Teil meiner Minis einzeln basieren und suche dafür ein Regelwerk mit einem 3 Musketiere-Feeling (?) und ca. 150 Modellen pro Seite für Gefechte in Formation (freue mich schon, wie ein komplementär aufgebauter Pikenwald in 1/72 auf 40x40mm-Basen aussähe). Was würdest du jeweils empfehlen?

Der der Bemalung würde ich die 250 Mann Infanterie in Gruppen einteilen, die die gleichen Farben haben und danach Mischen, so dass das Malen nicht so lange dauert, man aber trotzdem mehr individuell gekleidete Truppen bekommt.

Bin auf das Spiel gespannt!
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 01. Dezember 2017 - 10:01:33
Dafür sind in dem Zvezda-Set ganz schön viele Pikeniere drin oder bei A-call-to-arms mit Hälfte Musketier/Hälfte Pikeniere.  :thumbsup:

Mit Regelwerken habe ich noch keine Erfahrung. Pikeman\'s Lament soll dieses Drei-Musketier-Feeling verbreiten - so zumindest die Intention der Autoren. Man kann auch die Drei Musketiere als Forlon Hope aufstellen. Da wird dann halt ein Modell pro 2 Verlusten entfernt. Wobei das ja eigentlich 4 Musketiere sind und dann vielleicht noch Planchet und einen anderen Diener eines Musketiers, vielleicht Grimaud.  :cool_1:  Ich muss mal schauen.

Für größere Gefechte kenne ich kein geeignetes Regelwerk. Pike & Shotte von Warlord Games habe ich mehrfach durchgelesen und mir erschloss sich nicht wie das die Taktiken des Dreißigjährigen Krieges abbilden sollte, zumal schon in der historischen Info ziemlicher Bockmist drinnen steht. Pistolero von The perfect Captain fand ich zu kompliziert, wenngleich schön recherchiert.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 01. Dezember 2017 - 12:05:54
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=263048#post263048
Dafür sind in dem Zvezda-Set ganz schön viele Pikeniere drin oder bei A-call-to-arms mit Hälfte Musketier/Hälfte Pikeniere. :thumbsup:
Ja, daher war die Zvesda-Box auch eine besonders tolle Ergänzung in meinen Augen! Vielleicht bekomme ich ja auch noch die A-call-to-arms-Jungs...

Schade, dass du für größere Gefechte nichts cooles kennst. Irgendwas gibt es bestimmt!
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 05. Dezember 2017 - 11:42:48
Ich denke die Kolbenschwinger sind praktisch das Gleiche wie die Minis im Bajonettangriff in Naposets. Wenn man zeitgenössische Werke wie den Wallhausen anschaut, erkennt man, dass das Abfeuern der Musketen nur ein Teil des Einsatzes derselben durch die Musketiere war. Wenn die Infanterie aufeinanderprallte, dann wurde mit den Kolben aufeinander eingedroschen und dann mit den Degen oder Rapieren weitergekämpft oder gar mit den Schützenhüten - einer Art Helm - geprügelt. Wenn ich an die meisten neueren Reportagen über gefundene Skelette nachdenke, dann waren Nahkampfwaffen die häufigeren Todesursachen, das Massengrab in Lützen mal ausgenommen. Da lag es ja an dem besonderen Ausschnitt aus dem Schlachtfeld. Vgl.: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=22205 Da die Musketen nur langsam geladen und abgefeuert werden konnten, stellte schon der Nahkampf noch einen wesentlichen Aspekt des Kampfes in dieser Zeit dar. Hin und wieder war das Verschießen eines Fußvolkes aber auch noch eine Zäsur. War Infanterie isoliert und hatte alle Kugel evtl. sogar die Knöpfe (wie in der Schlacht bei Zablat die Mansfeldischen) verschossen, durfte sie ohne Ehrverletzung auch einen Akkord annehmen und sich ergeben. Mehr konnte man scheinbar von einem tapferen Soldaten nicht erwarten als bis zur letzten Kugel zu schießen.

Dabei kann ich mich an keinen bisher entsinnen, dessen Wunde von einer Pike gestammt hätte. Meistens sind eher Schwerter und andere Hiebwaffen schuld gewesen, wenn die Soldaten niedergestreckt wurden. Vielleicht kommt das daher, weil ein überwiegender Teil der Soldaten auf der Flucht von nachsetzenden Reitern von oben mit kleinen Reiteräxten, Schlachtschwertern (der Begriff taucht in Inventaren aus der Zeit öfter auf) und dergleichen niedergehauen wurden.

Mit dem Kolben zu kämpfen war also total Usus. Was fehlt sind eigentlich Musketiere, die mit dem Rapier/Schwert in der Faust im Nahkampf hauen und stechen. Das liefert bislang keiner der führenden Hersteller.  :smiley_emoticons_pirat:
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 05. Dezember 2017 - 12:34:20
Hm... der große Unterschied, den ich zwischen Napo-Bajonett und Kolbenkampf im 17. Jh. sehe, ist, dass die Schützen des 17. Jh. einen Degen bzw. ein Rapier dabei hatten und die meisten napoleonischen Soldaten im Wesentlichen für den Nahkampf auf ihre Muskete mit Bajonett zurückgreifen mussten. Mit dem Degen zu kämpfen ist doch viel effektiver als mit der schwerfälligen Arkebuse zu schwingen, oder?
Für die Conquistadores in Mittel- und Südamerika kenne ich einige militärhistorische Betrachtungen nach denen neben vielen anderen, ein Vorteil der Spanier auch der Nahkampf mit Schwert im Vergleich zu den Hiebwaffen der Indigenen gewesen sei. Ähnlich müsste es sich auch beim Kolben der Schusswaffe im Vergleich zum Rapier/Degen verhalten. Die Modelle von Zvezda und Revell haben ja alle einen Degen.

Aber du hättest, wie ich lese, ja auch gern überhaupt mal Degenfechter in den Sets. Was die Kolbenschwinger angeht, würde ich schon den einen oder anderen Vertragen, aber ich finde sie überrepräsentiert (im Set der Kaiserlichen und auch der schwedischen Infanterie von Revell sind 5 Kolbenschwinger (neben 30 weiteren Musketieren) und insgesamt 7 Pikeniere. So eine Pose wie der Kaiserliche von Revell, der mit beiden Händen die Schusswaffe über den Kopf hält, sieht eigentlich nur gut aus, wenn man ein Diorama/eine Vignette baut, wo er den Hieb eines Reiters von oben gerade abwehrt.
Ansonsten stellt man auf Basen ja meist auch nicht wilde Nahkampfszenen dar, sondern wie eine Einheit vorrückt, steht etc. Da passen die Kolbenschwinger nicht so gut, weil in den meisten Schlachtsituationen überagitiert aussehen. Ähnlich ist es ja auch mit den allzu wilden Bajonettfechtposen in manchem Napo-Set! Aber gerade für Skirmish-Situationen passen diese Posen eingestreut natürlich wieder besser teilweise ;)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 05. Dezember 2017 - 13:15:58
Das mit der Effektivität würde man ja so vermuten. Allein die Quellen ...

(Und die Konquistadoren hatten oft überhaupt nur wenige Feuerwaffen im Einsatz. Man denke allein an den Mangel an Pulver bei Cortéz oder daran, dass die Franzosen ihre Verbündeten Huronen in Kanada schon einmal mit 2 oder 3 Feuergewehren unterstützten. Die Dinger wirkten da eher durch den Schrecken des Unbekannten. Da war also zunächst der Einsatz von Blankwaffen der Normalfall.)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 05. Dezember 2017 - 13:17:24
Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=263269#post263269
1.
Hm... der große Unterschied, den ich zwischen Napo-Bajonett und Kolbenkampf im 17. Jh. sehe, ist, dass die Schützen des 17. Jh. einen Degen bzw. ein Rapier dabei hatten und die meisten napoleonischen Soldaten im Wesentlichen für den Nahkampf auf ihre Muskete mit Bajonett zurückgreifen mussten. Mit dem Degen zu kämpfen ist doch viel effektiver als mit der schwerfälligen Arkebuse zu schwingen, oder?

2.
 So eine Pose wie der Kaiserliche von Revell, der mit beiden Händen die Schusswaffe über den Kopf hält, sieht eigentlich nur gut aus, wenn man ein Diorama/eine Vignette baut, wo er den Hieb eines Reiters von oben gerade abwehrt.
1.
Ich denke, die werden damals zuerst allesamt die Musketen als Knüppel genommen haben und nicht weggeworfen haben, um dann mit dem Degen zu fechten. Als Szene sähe das schon gefühlt richtig aus, wenn die Musketiere direkt vom Feuern zum Prügeln übergehen. Eines meiner Lieblingsbilder zum Thema Nahkampf: https://2.bp.blogspot.com/-YqILt8LcJJk/VyMV144VNLI/AAAAAAAAX3I/lz893ULnKlUz6I2C7eE7I4ADMASPpjM4QCLcB/s1600/No%2Bmercy.jpg
Vielleicht auch die Frage, ob der Umgang mit dem Schwert vertraut, geübt war.
Schön fand ich mal die Rekonstruktion solcher Nahkämpfe in der Doku aus der Battlefield-Britain-Reihe: Routing the Royals: The Battle of Naseby

2. Die Pose sieht einfach unnatürlich aus, außer sie wäre vielleicht zu sowas wie Grüßen, Waffen strecken oder sowas formalisiertes. Aber dass jemand so die Muskete im Kampf hält, passt für mich einfach nicht.
Dafür haben die Revell-Minis mehr Ausrüstung als die Zvezdas. Die Federn, die ich als zu viele empfinde, schneide ich meistens entweder ganz weg oder reduziere sie. Kein Problem.


Ich sammle gerade Bilder von Lanzierern. Zumindest Vrancx malte sie ständig.
Hier rechts: https://c1.staticflickr.com/8/7339/16294489657_1f912688d4_b.jpg
Wieder rechts: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Sorpresa_de_un_convoy%2C_por_Sebastiaan_Vrancx.jpg
Wieder rechts: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5a/Sebastiaen_Vrancx_%281573-1647%29_-_Veldslag_%281640%29_-_Sevilla_Bellas_Artes_22-03-2011_12-07-38.jpg
Vielleicht hat Vrancx einfach überwiegend den 80-jährigen Krieg gemalt und die Spanier hatten noch massiv Lanzierer.
Auch hier spanische Lanzierer: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3b/Leonardo-socorro_de_brisach.jpg/567px-Leonardo-socorro_de_brisach.jpg
Titel: Musketiere für den Lord
Beitrag von: Pappenheimer am 08. Dezember 2017 - 09:26:52
Die Kompanie des englischen Exilanten kriegt Verstärkung.

(https://i.imgur.com/4JAXPhA.jpg)

Sie stammen offenbar vom selben Regiment wie die Pikeniere und sollten eigentlich alle rote Wämser wenigstens erhalten. Wo es nicht dazu gereicht hat, gab es Feldzeichen am Ärmel.

(https://i.imgur.com/GVeZuLk.jpg)

Der Offizier orientiert sich an einem zeitgenössischen Porträt.

(https://i.imgur.com/Tury37Q.jpg)

Das Porträt: http://www.30jaehrigerkrieg.de/wp-content/uploads/Kagg_16232.jpg

Die Modelle sind ein Mix aus beiden Revellsets und Zvezda. Die Idee war einen Trupp beim Feuern darzustellen. Manche haben erst angelegt, andere feuern die Musketen ab und einer hat ein Problem mit dem Pulver auf der Pfanne.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 08. Dezember 2017 - 09:44:32
Coole Truppe! Dein Offizier sieht eleganter aus aus der auf dem Gemälde, aber der Zeitgeschmack ist heute ein anderer ;)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Shapur am 08. Dezember 2017 - 11:03:26
Zum vorherigen Thema fällt mir ein Spruch ein: Ein böser Mensch ist der, der einen Piketier erschlägt. Der tut einem nichts.
Auch ist eine stumpfe Schlagwaffe mit Gewicht wie die damilge Schusswaffe einer Stichwaffe vorzuziehen, denn Erstere verursacht Schaden auch wenn sie pariert wird.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 08. Dezember 2017 - 11:04:56
Die rosa Rosetten auf den Schuhen wollte ich auch auf die Stiefel malen. Aber das hat nicht so geklappt bzw. sieht man im Gras eh nicht. Ich hatte ja auch bei den Schuhen der Soldaten diese typischen durchbrochenen Schuhe gemalt, wo man die Strümpfe durch die Schuhe sieht. Aber das erkennt man wegen der Begrasung leider auch nicht. Immerhin hat jetzt der Lord ne flexiblere Truppe fürs nächste Gefecht. Ich habe der Hälfte der Minis ärmellose Lederkoller gegeben, so dass man die Einheit bei Bedarf auch in zwei Trupps abgestellte Schützen (Commanded Shot) à 2 Punkte aufsplittern kann.  8)
Titel: Dragoner für Ole Gunkel
Beitrag von: Pappenheimer am 15. Dezember 2017 - 09:42:45
Diese Woche waren Dragoner für Ole Gunkel dran.

(https://i.imgur.com/w2ZuzyB.jpg)
Links zwei Mann aus meiner Forlorn Hope Truppe.

Dragoner waren im Prinzip einfach aufs Pferd gesetzte Musketiere. Daher habe ich 4 von 6 Dragonern Schuhe statt Stiefel gegeben. Der Anführer hat als Rangmerkmal wenigstens einen Brustharnisch mit Rücken bekommen.

(https://i.imgur.com/5CLNcsY.jpg)

Wahrscheinlich hatten die Dragoner eigentlich die Gewehre auf dem Rücken wie auf einer Darstellung von Wallhausen. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Fotothek_df_tg_0000946_Kriegskunst_%5E_Pferd_%5E_Kavallerie_%5E_Reiter_%5E_Lanzierer_%5E_K%C3%BCrassier_%5E_Arkebussierr.jpg Die Dragoner sind ganz unten unter den Arkebusieren. Aber der Umbau war mir zu kompliziert.

Bin gespannt wie sich Dragoner spielen, haben ja in Pikeman\'s Lament einige Sonderfunktionen.  :thumbup:
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 15. Dezember 2017 - 10:05:43
Coole Truppe! Die gelben Federn geben den Modellen was wichtiges an optischer Wirkung :)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 15. Dezember 2017 - 10:55:58
Ich hab teilweise auch einfach damit gespielt, Überreste von überflüssiger Plastik, die sonst die Mini an den Gussrahmen band, als Feldzeichen zu interpretieren. Bei den filigranen Armen bei Revell ist es manchmal tricky die Mini sauber rauszuschneiden ohne Gliedmaßen zu beschädigen.

Dadurch dass beide Seiten zweierlei Federn jeweils haben, schwarze und gelbe bei Gunkel und rote und blaue beim Lord, hat man auch ein bisschen Variationsmöglichkeiten.

Das Reiterset von Revell ist auf jeden Fall eine Freude zu bemalen. Schön deutlich modellierte Kleidung und Ausrüstung. In der besten aller Welten, hätte Revell mindesten 3 Sets gemacht.

Nächste Woche kommen Lanzierer. Habe da viel mit Greenstuff gearbeitet, um halbwegs brauchbare Lanzen zu kreieren.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 15. Dezember 2017 - 11:08:13
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=263802#post263802
Das Reiterset von Revell ist auf jeden Fall eine Freude zu bemalen. Schön deutlich modellierte Kleidung und Ausrüstung. In der besten aller Welten, hätte Revell mindesten 3 Sets gemacht.
Ja, das war leider nie Revells Konzept. Sie haben quer durch die Geschichte eigentlich vor allem immer nur 2 Sets für ein Gegnerpaar gemacht. Für den 30jährigen ist es da schon fast als Luxus zu bezeichnen, dass alle drei Waffengattungen abgedeckt sind für die Fraktionen und man duch die 2 Infanteriesets sogar gut Mischen kann. Im Grunde eine leicht bessere Situation als für den Siebenjährigen Krieg, wo die Infanteerie der Preußen eigentlich zu groß ist und man nicht alles für beide Seiten verwenden kann.
Zvesda hat es bei vielen Schauplätzen ja nicht groß anders gemacht, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Titel: Lanzierer für den Lord
Beitrag von: Pappenheimer am 21. Dezember 2017 - 13:30:49
Mit viel Greenstuff und wenig Talent zum Basteln habe ich 6 Lanzierer fertig gestellt. 4 stammen aus dem Set von Mars mit den Kürassieren.

(https://i.imgur.com/YAHOVsI.jpg)

Die Fahnen sind auch im Eigenbau entstanden. Ich habe mich an den enorm langen Wimpeln orientiert, die man immer wieder auf Gemälden von Vrancx und anderen sieht.

(https://i.imgur.com/RRS1Fcc.jpg)

Ich habe allen etwas andere Rüstungen gegeben. Neben den um 1620 beliebten \"gestreiften\" Rüstungen, habe ich eine in Schwarz matt und eine in Metallfarben. Einer hat scheinbar seine Rüstung verbummelt und auch nur eine Sturmhaube, statt einem Visierhelm.

(https://i.imgur.com/hQmvYmo.jpg)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 21. Dezember 2017 - 14:17:29
Hach, die Lanzierer sind fertig - schön verwegen mit wehenden, langen Wimpeln!

Und wieder hat es ein Revell-Conquistador ins Projekt geschafft ;) Wirkt im Vergleich zum Rest etwas schwach gepanzert, gab es das auch so? Was ist denn mit seinem Kollegen - der müsste doch mit seiner Vollplattenrüstung auch ganz gut gehen, oder?
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 21. Dezember 2017 - 19:59:27
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub. Setz den weniger Gerüsteten an den Rand. Da wurden dann eben noch ein paar Reiter einer anderen Einheit vom Angriff mitgerissen.

Und ja, die Wimpel gehören dazu. Ich würde ja von den schon im Forum genannten Fuchsschwänzen träumen, kann aber weder sagen, ob sie so spät noch vorkamen, noch, wie ich das realisieren würde.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 21. Dezember 2017 - 21:38:16
Der leicht gepanzerte Lanzenreiter stammt aus einer Sammlung, die mir mal jemand geschenkt/getauscht hat und da waren viele Modelle beschädigt oder Sets nicht vollzählig und just der besser gerüstete war schon weg. Aber von der Pose her wäre das Entfernen des Schildes noch schwieriger gewesen als hier bei diesem Reiter, wo ich das Loch einfach mit Greenstuff ausfüllte. Lanzierer waren eigentlich immer gepanzert wie die anderen, außer sie stammten vielleicht aus einer anderen, östlichen Kultur. Ich nehme mal an, dass der seine Rüstung versetzt hat.

Wie findet ihr die Modelle von Mars?

In 2-3 Wochen kommen Pikeniere.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 22. Dezember 2017 - 14:43:57
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=264046#post264046
Wie findet ihr die Modelle von Mars?
Also grundsätzlich finde ich diese Modelle schon eher grauselig - hier geht es mit Bemalung und auf schöne Revellpferde gesetzt!

Auf mehr Pikeniere freue ich mich sehr - da sind wir dann ja auch wieder bei Revell und Zvesda, denke ich :) Wobei: Hast du auch Minis von A Call to Arms? So schlecht sehen die ja eigentlich auch nicht aus!
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 23. Dezember 2017 - 21:44:25
Die Offiziere von Mars gehen so.

Die Pikeniere werden wieder von Revell und Zvezda sein, die Jungs überwiegend, die die Piken in den Boden stemmen. A Call to Arms hab ich noch nicht. Brauche ich einfach nicht, da ich noch soviel auf Halde habe. Werde ich aber teilweise aufheben, um es evtl. dann mit A Call to Arms zu mischen. Eigentlich habe ich mit den nächsten 2 Einheiten für mich locker 24 Punkte, eigentlich sogar 2-3 mehr. Aber da kann man ja upgraden und evtl. 4 Punkte weglassen, die dann als Verstärkungen per Doppel-6 aufs Feld eilen. Kommt immer wieder vor-  :D

Leider gibt es für Lanzierer keine Alternative zu Mars. Also Mars mit Revellgäulen geht so. Auf ihre eigenen passen sie eh nicht, dafür die Revells auf die von Mars. Lanzierer waren gestern in unserem Spiel Elite Galoppers.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 28. Dezember 2017 - 22:14:03
Der Hund bekommt einen Gefährten, heute fertig geworden.

(https://i.imgur.com/0huIxnJ.jpg)

Wieder bemalt von meiner Tochter. :)
Titel: Gunkels Pikeniere
Beitrag von: Pappenheimer am 28. Dezember 2017 - 22:19:02
Auch Ole Gunkel bekommt Verstärkungen. Ein Trupp Pikeniere ist fertig geworden.

(https://i.imgur.com/ZZtfvgu.jpg)

Nur der etwas riesige Kopf des Zvezda-Pikeniers passt nicht so recht ins Bild.

Die Fahne hab ich mal wieder nach der gleichen Vorlage wie für Gunkels Kürisser bemalt. Kürisser werde ich künftig wahrscheinlich eher als Elite-Trotters verwenden, da das besser zu denen passt.

(https://i.imgur.com/UWSSTi2.jpg)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 30. Dezember 2017 - 01:06:10
Somit hat Ole Gunkel nun 24 Punkte:
Elite Trotters (Kürisser) 6 P.
Forlorn Hope 6 P.
Dragoner 4 P.
Trotters (Arkebusiere) 4 P.
Pikeniere 4 P.

Ich habe heute die Rontarschierer für den Lord bemalt. Im frühen 17.Jh. offenbar nicht nur bei den Spaniern - als die ich sie einsetze, noch im Gebrauch - auch z.B. bei den Sachsen. 10 \"Rondossierer\" pro \"Defensions Fendel\" 1613.

Pallas Athene d.h. der Lord hat also ebenfalls 24 P. + optional 4 Punkte Artillerie
Elite Galoppers (Lanzierer) 6 P.
Trotters (Arkebusiere) 4 P.
Agressive Forlorn Hope (Rondarschierer) 6 P.
Musketiere 4 P.
Pikeniere 4 P.

Die Artillerie kann als Verstärkung fungieren, die man manchmal bekommt. Irgendwann soll es als optionale Verstärkung aber besser Reiter geben.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 30. Dezember 2017 - 05:07:00
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 30. Dezember 2017 - 09:58:10
Schön, die neuen Pikeniere zu sehen!

Ist ja insgesamt doch schon einiges zusammengekommen :) Gut, dass über die Doppel6 (?) tatsächlich der Wunsch besteht, mehr Einheiten über das ursprünglich geplante hinaus zu bemalen!
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 31. Dezember 2017 - 00:11:52
Und hier die Rondarschierer.

(https://i.imgur.com/eqMy8pd.jpg)

Ja, Revell Conquistadores.
Auf einem Gemälde der Schlacht bei Fleurus sieht man aber im Vordergrund auch solch archaische Kleidung.

(https://i.imgur.com/bN6tSRs.jpg)

Der Detailgrad der Modelle von den Gesichtern her ist sehr schön m.E., von daher passen sie zu den tollen 30-jähriger Kriegsfiguren von Revell, wenn auch ein wenig kleiner. Besonders verkehrt sind wahrscheinlich die Birnhelme statt klassischer Morione. Die Sturmhaube des einen passt da schon besser.

(https://i.imgur.com/iMGqODT.jpg)

Die roten Ränder der Schilde folgen einem Rontarschierer auf einem Gemälde von Vrancx.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 31. Dezember 2017 - 02:22:52
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 31. Dezember 2017 - 14:05:47
Die guten alten Conquistadores (der eine mit der Axt ist umgebaut!)! Schon lustig, dass Minis für 100 Jahre nach ihrer eigentlichen Bestimmung immernoch verwendet werden können. Ich hätte gedacht, dass z.B. die Mode der Beinkleider generell anders war: knielange Pumphosen im 17. Jh. während die Conquistadores Anfang des 16. Jh. doch sehr viel kürzere Hosen trugen, die mehr vom Bein bzw. den Strümpfen sichtbar ließen... Hast du den Link zum Gemälde von der Schlacht von Fleurus?
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 31. Dezember 2017 - 14:18:14
Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=264421#post264421
Ich hätte gedacht, dass z.B. die Mode der Beinkleider generell anders war: knielange Pumphosen im 17. Jh. während die Conquistadores Anfang des 16. Jh. doch sehr viel kürzere Hosen trugen, die mehr vom Bein bzw. den Strümpfen sichtbar ließen... Hast du den Link zum Gemälde von der Schlacht von Fleurus?
Die Hose und das Wams bei dem links im Vordergrund sieht eher nach 1550er aus. https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Fleurus_(1622)#/media/File:Batalla_Fleurus_(1622).jpg
Die kürzeren Pluderhosen habe ich schonmal hier besprochen: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=262679#post262679

Ich denke für 1630 und später gab es sowas nicht mehr.

Ich habe den mit dem vorgestreckten Schwert zweimal und beide Male war die Hand mit Schwert abgebrochen. Deswegen habe ich mit Greenstuff versucht eine Reiteraxt dran zu basteln. Leider bin ich nur im Basteln nicht so gut. Bärenfellmützen waren doch einfacher. Immerhin jeder Kämpfer mit einer eigenen Pose. Deswegen hatte ich auch die winzige Fahne genommen, die sonst nicht zum Erscheinungsbild passt.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 31. Dezember 2017 - 14:36:51
Danke für den Link. Ich finde, dass im Gemälde die Hose doch immernoch deutlich länger aussieht als bei den Conquistadores und doch eher, wie die anderen Hosen der Männer im Bildhintergrund oder auch jene der Minis für den 30-jährigen Krieg.
Was die Gemälde einzelner Hochadliger angeht, ist das als Quelle für Söldnermoden im 17. Jh. aus meiner Sicht mit Vorsicht zu behandeln, da es verschiedene Gründe haben könnte (z.B. Decorum, das den Künstler zu solch einer Darstellung bringt bzw. Traditionen, die an diesen Höfen kleidertechnisch länger verfolgt wurden), warum hier mit diesen Hosen abgebildet wurde. Als ich mal vor 10 Jahren Forschung zu Söldnern und ihrer Mode in der frühen Neuzeit machte, kam eher heraus, dass sie Trendsetter und Speerspitze neuer Modebewegungen waren, als diejenigen, die als letzte noch was Archaisch-Anmutendes trugen. Für mein Dafürhalten passen sie daher eher nicht mehr ins 17. Jahrhundert, aber Ausnahmen mag es immer gegeben haben und jeder soll machen, was ihm gefällt! :)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 31. Dezember 2017 - 15:39:55
Bildquellen sind halt immer schwierig. Wir machen die Zeit ja in einem Freilichtmuseum. Bildquellen sind zwar reichlich, aber inwieweit sind sie glaubhaft? Francke z.B. und manche Stadtansicht zeigen Bauern mit Klamotten, die eher an 15./frühes 16.Jh. erinnern (enge Beinlinge und Schambergen etc.).

THE TUDOR TAILOR (gibts für Kinder und Erwachsene - amüsanterweise mit Zeichnungen von einem der Perry-Brüder) datiert Kleidungsstücke eher für größere Zeitspannen und zeigt, dass manches meinetwegen 1540-1580 für Oberschicht üblich war, während es 1580-1625 nur noch von der Unterschicht getragen wurde. Oder umgekehrt.
Da manche Söldnerführer auf frisch ausgehobenes Kriegsvolk zurückgreifen mussten wie Christian von Braunschweig fast immer und insbesondere bei Stadtlohn, frage ich mich auch, ob diese Söldner dann in Wahrheit nicht eher wie Bauern ausschauten, da sie mit dem Söldnerleben erst in Berührung kamen. Obendrein gab es ja auch noch altmodische Aufgebote wie das Ständeheer der Böhmen, wobei die Mansfelder eher erfahrene Söldner waren.

Manchmal frage ich mich auch, ob auf den Schlachtbildern nicht eventuell überkommene immer wieder verwendete Staffagefiguren gebraucht wurden. Stutzig macht mich z.B. bei dem Holzschnitt der Schlacht bei Zablat, dass die Offiziere zu Fuß noch Schilde tragen. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/3d/Schlacht_von_Zablat_Hogenbersche_Geschichtsbl%C3%A4tter.JPG

Vielleicht kann man die Conquistadores mit ein wenig Greenstuff upgraden. Wenn man das kann.  :thumbup:

Abschließend bemale ich noch Musketiere für Ole Gunkel. Damit hat er dann auch 24+4 Punkte.
Hier sieht man unser erstes Spiel mit Lanzierern:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=22376&pageNo=2
Die Tage spielen wir den ersten Auftritt für die Rontarschierer.  :)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 31. Dezember 2017 - 16:59:36
:popcorm2: .
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 31. Dezember 2017 - 17:31:44
Ja, die Idee mit den frisch ausgehobenen Bauern hatte ich auch, wobei gerade die in Deutschland wohl weder 1515 noch 1615 diese spanischen Kurzpluderhosen anhatten.
Zitat von: \'Pappenheimer\',\'index.php?page=Thread&postID=264434#post264434
Da manche Söldnerführer auf frisch ausgehobenes Kriegsvolk zurückgreifen mussten wie Christian von Braunschweig fast immer und insbesondere bei Stadtlohn, frage ich mich auch, ob diese Söldner dann in Wahrheit nicht eher wie Bauern ausschauten, da sie mit dem Söldnerleben erst in Berührung kamen. Obendrein gab es ja auch noch altmodische Aufgebote wie das Ständeheer der Böhmen, wobei die Mansfelder eher erfahrene Söldner waren.
An bäuerlicher Kleidung orientiertes Kriegsvolk könnte also durchaus passen. Aber dann nicht solche Rondarschierer, denke ich. Gerade solche Hosen mit Greenstuff drüberzuformen, sollte bei dem Schnitt vergleichsweise einfach sein, oder? Weil die ja bollern und pludern können, solche Hosen ;)

Deine Skepsis zu den Schlachtgemälden teile ich!
Titel: Trupp Musketiere für Ole Gunkel
Beitrag von: Pappenheimer am 04. Januar 2018 - 09:32:15
Nun hat Ole Gunkel auch 24+4 Punkte zusammen.

(https://i.imgur.com/x7uIUN9.jpg)

Die 12 Mann sollen ebenso wie die 12 Pikeniere zu einem primär grau uniformierten Regiment gehören.

(https://i.imgur.com/SGh68hA.jpg)

Die eine Hälfte hat das Feldzeichen auf dem linken und die andere das Feldzeichen auf dem rechten Arm. Dadurch kann man die jeweils 6 Mann voneinander ein bisschen unterscheiden, wenn sie als 2 Trupps Verlorener Haufe (Forlorn Hope) agieren sollen.
Der Offizier ist abgesehen von der anderen Kopfbedeckung in Pose und Kleidung scheinbar identisch mit dem Offizier, den ich für die Pikeniere genommen habe. Da war Revell ausnahmsweise mal nicht so generös. Aber in der Zeit kann man ja viel über etwas anders gemalte Kleider machen. Die Musketiere mit den geschulterten Gewehren stammen von Zvezda. Komisch bzw. schade, dass sie keine Zwölf Apostel haben. Außerdem sind die Rapiers bei Revell detaillierter ausgeführt, während das Gefäß bei Zvezda eher ein undefinierbarer Knubbel ist. Zvezda-Figuren haben scheinbar keine Lederkoller, dafür modellierte Knopfe an der Vorderseite der Wämser. Wie die Revell-Musketiere in ihre Lederkoller, die auch auf den Schachteln abgebildet sind, schlüpfen sollen, bleibt uns Revell schuldig. Denn es ist kein Verschluss vorne sichtbar. Prinzipiell wäre es wünschenswert wenn künftige Hersteller solche Details wie offene Lederkoller oder herunter gerutschte Hosen bringen - bringt freilich nur was für die frühe Phase des Krieges, als die Wämser noch kürzer waren und die Hosen beinahe durchweg angenestelt wurden.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 04. Januar 2018 - 09:38:54
Wieder ne coole Einheit! Gerade die von Revell finde ich gut. Dass der Offizier bis auf den Kopf dem anderen gleicht, fand ich auch schon immer witzig. Was kommt noch?
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 04. Januar 2018 - 09:58:33
Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=264633#post264633
Was kommt noch?
Wenn die Imex-Pilgrims und Tiere von Pegasus eintreffen bei mir: Rindviehcher und Zivilisten. Die Zivilisten braucht man fürs eine oder andere Szenario. 3 Rinder benötigt man auch mal. Wenn das durch ist und ich neben der Veranstaltungsorganisation mal wieder Zeit zum Malen habe vielleicht wieder eine Einheit für 18.Jh..  8)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 04. Januar 2018 - 10:22:37
Müssten nicht auch viele von den rumstehenden Artilleristen von Revell gut als Zivilisten gehen?
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 04. Januar 2018 - 12:07:18
Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=264640#post264640
Müssten nicht auch viele von den rumstehenden Artilleristen von Revell gut als Zivilisten gehen?
Theoretisch ja. Aber sie machen oft keinen \"bäuerlichen\" Eindruck. Die bäuerliche Kleidung war ja - wie Du selber mal geschrieben hast - recht einfach. Offene ärmellose Wämser hat es eigentlich m.W. nicht gegeben. Ich denke, die hatten über dem Wams oft sowas wie eine Schecke, wenn es regnete und das ist dann deutlich länger als die offenen Lederkoller bei Revell. Ein paar von den Revell-Artilleristen werde ich aber sicher verwenden, vielleicht 1-2. Die Pilgrims von Imex sollen ja für die Leute in Jamestown oder sowas sein, frühes 17.Jh.. Die Figuren haben recht enge Hosen und in 14 Fällen sogar Musketen, was sie als Clubmen entsprechend den Regeln von Pikeman\'s Lament ideal macht, denn diese Clubmen haben auch eine Shooting-Eigenschaft.

Das Dumme bei den Tieren von Pegasus ist, dass die Kühe keine Hörner haben, also genaugenommen für alles vor dem 20.Jh. unbrauchbar sind. Da müsste ich mit Greenstuff ran. Aber ob das dann bei dem Maßstab gut aussieht? Hat da jemand Erfahrungen mit dem Set? http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1728
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 04. Januar 2018 - 19:07:31
Ich kenne das Pegasus- Set nur in 1:50. Natürlich ist es für die Gegenwart gestaltet, aber den beiden Bullen muss man die Hörner aufmontieren. Wenn das in 1/72 auch so ist, wären die wohl abzuformen. Zudem soll ja die doppelte Anzahl wie in 1/50 enthalten sein. Du hättest also schon vier Hörnerviecher.

Einer der Hunde gehört eher nach Nordamerika, der andere ist ein Deutscher Schäferhund. Ziegen, Schafe, Esel sind zeitlos, auch wenn es mehr Schafe sein könnten. Das Geflügel ist auch toll, Puten sind es, glaube ich nur 2.

Wenn man bei den Schweinen auf Rosa verzichtet, und irgendeine buntere europäische Rasse als Farbvorbild nimmt, wird kaum jemand merken, dass sie zu groß sind. Vielleicht können ja auch per Spachtel mehr Borsten angedeutet werden? Die Ferkel sind dann natürlich wieder unproblematisch. Aber Schweine hatte damals ein durchschnittlicher Hof nur 2 oder 3, ein Vollmeier auch nur 2 bis 4 und sie wurden vom Dorf gemeinsam zur Mast getrieben, wie übrigens die anderen Tiere auch gemeinsam in der Allmende geweidet wurden. Abgesehen von Hühnern war ein Hof ohne Tiere ein gewohnter Anblick, auch ganz ohne Krieg.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 05. Januar 2018 - 13:48:31
Vielen Dank für die Anregungen, Riothamus. Na das mit den Schweineborsten ist schon ganz richtig, aber kriege ich in dem Maßstab nicht hin. Da verschlimmbessere ich dadurch nur alles.

Gestern sind die Modelle eingetroffen. Schön feingliedrig alles, die IMEX-Pilgrims regelrecht filigran. Nur leider beim ersten Blick ohne Bauernwehren, langen Messern oder sowas, was bei Bauern eigentlich obligatorisch wäre. Habe auch die russischen Häuser von Pegasus bestellt. Blockhäuser gab es ganz selten auch in Dtl., mal gucken ob ich das eine einfach als Fachwerk anmale.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 05. Januar 2018 - 21:10:40
Da bin ich ja mal gespannt! Plasticsoldierreview überschlägt sich ja beim Lob über dieses Set!

Ich denke, die Schweine werden auch ohne aufmodellierte Borsten durch buntscheckige Bemalung funktionieren :)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 08. Januar 2018 - 15:57:12
Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=264771#post264771
Da bin ich ja mal gespannt! Plasticsoldierreview überschlägt sich ja beim Lob über dieses Set!
Wirklich sehr schönes Set. Sieht halt eher nach Modellbau aus und braucht schöne Soldaten daneben statt so grobes Zeug wie z.B. von Mars. Da ist Pegasus ne ganz eigene Liga. Ich versuche heute Abend zu shaden und zu basieren. Dann gibt\'s wieder Fotos.  :)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 08. Januar 2018 - 21:22:45
Wiedergefunden!

Hier habe ich Fotos von den Schafen der 1:50 Pegasus-Farm Animals. Passend gleich mit dem Vergleich zu den häßlichen Foundry-Schafen. Das Lamm im Vordergrund ist auch aus der Pegasus-Box, der Mittelalter-Schäfer von GB, Hund und neuzeitlicher Schäfer gehören zu den Foundry-Schafen:

(https://c1.staticflickr.com/1/431/32829651785_9764545e18.jpg) (https://flic.kr/p/S23xH4)

Hier sieht man es vielleicht nochmal besser:

(https://c1.staticflickr.com/3/2418/32788589866_d4d814b63e.jpg) (https://flic.kr/p/RXq6qW)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 09. Januar 2018 - 09:18:22
Danke für die Fotos, Riothamus. Schauen gut aus.

Hier nun meine 5 Stück Rind.

Ich hatte mich für Limpurger entschieden.

(https://i.imgur.com/MdpztRD.jpg)

Die Farben kommen auf den Fotos nicht so raus. Eigentlich sind Limpurger vom Fell her etwas dunkler.

(https://i.imgur.com/iIjcbih.jpg)

Die eine Kuh hat sogar sowas wie nen Kuhfladen hinter sich liegen lassen.  :D

In Relation zu den Kühen habe ich mal einen Musketier dazu gestellt. Die Kühe haben ja keine eigenen Bases und ich habe sie direkt auf die magnetisierte Base geklebt und dadrauf bemalt etc.. Das Plastik nimmt leider die Grundierung nicht so dolle an. Die Kühe wirken etwas klein im Vergleich zu Menschen. Andererseits sind alte Arten kleiner als moderne Hochleistungsrinder und damals waren die alten Rassen wahrscheinlich nochmal kleiner als heute. Ich denke, das Ergebnis taugt mir. Besonders gut gefällt mir das Schmutzigweiß an den Hörnern.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 09. Januar 2018 - 14:23:30
Sehr nett! Ich habe mir ja auch gerade für meine Skirmishes ein bischen Vieh zugelegt :)
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 09. Januar 2018 - 20:55:25
Das ist eben das Problem mit 1/72. Die Figuren fallen so unterschiedlich aus. Pegasus hält sich wohl an den Maßstab, also ist wohl eher der Musketier zu groß, wie bei mir der Schäfer zu klein für 1:50 ist. Nun, es sieht auf den ersten passend aus, wenn man nicht darauf achtet:  :thumbsup: ,  :thumbsup: ,  :thumbup:  mit * und Eichenlaub.

Ich drücke mich immer noch vor der Bemalung meiner Rinder. Als Westfale hätte ich gerne schwarz- und/oder rotbunte Kühe und das Malen von unregelmäßigen Flecken ist so eine Sache. Und die schlichtere Variante passt an mehr Zeiten und Orte.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 10. Januar 2018 - 09:24:01
Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=265024#post265024

Ich drücke mich immer noch vor der Bemalung meiner Rinder. Als Westfale hätte ich gerne schwarz- und/oder rotbunte Kühe und das Malen von unregelmäßigen Flecken ist so eine Sache. Und die schlichtere Variante passt an mehr Zeiten und Orte.
Ich hatte ja auch an Hinterwäldler Rinder gedacht. Das richtige Hellbraun für das Fell zu finden wäre dann dieselbe Herausforderung wie für die Limpurger. Die Übergänge bei den Flecken, dass es nicht irgendwie ulkig aussieht oder so unnatürlich wie auf dem Foto von der Packung der Pegasus Viecher, das ist wohl die Herausforderung.

Mir reicht es schon in nächster Zeit wieder nen Schimmel malen zu müssen.  :S
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 12. Januar 2018 - 13:36:12
@ Marechal Davout
Es ist ein neues Set von Ultima Ratio rausgekommen, das vielleicht was für Dich ist. Lady de Winter und Constanze 4 mal in der selben Pose wie auch die anderen Posen jeweils 4 mal ist natürlich zuviel des Guten. http://www.plasticsoldierreview.com/FirstLook.aspx?id=2617 Manche der Figuren sind aber sicher für sich raufende Forlon Hope brauchbar.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 12. Januar 2018 - 20:13:18
Ja, die scheinen wirklich cool - auch sauber modelliert und gegossen! Kannte ich noch nicht. Finde auch, dass man die \"Lady\" dank der relativ generischen Pose mit Fächer verschieden bemalt durchaus mehrfach einsetzen könnte.

Holst du sie dir auch? Kann man Ultima Ratio einfach im Modellbauladen bestellen, oder wo bekomme ich die am besten?
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 12. Januar 2018 - 23:27:05
Ich hatte gewagt auf ein etwas anderes Set zu hoffen. Aber sehen wir es positiv: Wenn man die wohl als Insignien von Aramis und Athos dienenden Taschentücher und Weinflaschen entfernt, gehen die als jeder beliebige Kasaken-Träger durch. Ob nun Kardinalsgarde oder Brandenburger Leibtrabanten. Mit dem Schärpe tragenden Porthos und dem Herrn mit Stock (Tréville / Rochefort?) hat man nette Offiziersfiguren. D\'Artagnan trägt sowieso keine Uniform und geht als beliebiger Söldner durch.

Was die Damen betrifft, sind Zivilisten, wie Ihr schon festgestellt habt, Mangelware.

Gibt es eigentlich berittene Minis der Musketiergarde?
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 15. Januar 2018 - 09:47:42
Zitat von: \'Maréchal Davout\',\'index.php?page=Thread&postID=265201#post265201
Ja, die scheinen wirklich cool - auch sauber modelliert und gegossen! Kannte ich noch nicht. Finde auch, dass man die \"Lady\" dank der relativ generischen Pose mit Fächer verschieden bemalt durchaus mehrfach einsetzen könnte.

Holst du sie dir auch? Kann man Ultima Ratio einfach im Modellbauladen bestellen, oder wo bekomme ich die am besten?
Ich würde die Hälfte vom Set nehmen.

Hab ich noch nirgends außer auf englischen Quellen gesehen.

Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=265212#post265212
Ich hatte gewagt auf ein etwas anderes Set zu hoffen. Aber sehen wir es positiv: Wenn man die wohl als Insignien von Aramis und Athos dienenden Taschentücher und Weinflaschen entfernt, gehen die als jeder beliebige Kasaken-Träger durch. Ob nun Kardinalsgarde oder Brandenburger Leibtrabanten. Mit dem Schärpe tragenden Porthos und dem Herrn mit Stock (Tréville / Rochefort?) hat man nette Offiziersfiguren. D\'Artagnan trägt sowieso keine Uniform und geht als beliebiger Söldner durch.

Was die Damen betrifft, sind Zivilisten, wie Ihr schon festgestellt habt, Mangelware.

Gibt es eigentlich berittene Minis der Musketiergarde?

Ja, aber nur in bescheidener Qualität.
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=1159
http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=2329
Ich hab selbst Letztere mal irgendwo aufwändig bemalt gesehen. Aber irgendwie sind dafür diese Minis zu mies, schade um die Arbeit.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 15. Januar 2018 - 10:49:06
Oh ja, die sind in der Tat mies.

@ Maréchal Davout: Auf der Plastic-Soldier-Seite findet sich unter Links eine Händlerliste. Gute Erfahrungen habe ich mit Kamar-Zinnfiguren.de. Die machen aber zur Zeit Urlaub.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 15. Januar 2018 - 13:55:30
Danke für den Bestelllink, Riothamus! Hatte ich bisher bei der Seite nicht nach gesucht...
Titel: Zivilisten für PML
Beitrag von: Pappenheimer am 30. Januar 2018 - 09:36:37
Ich habe einen Satz von 12 Zivilisten bemalt. Das Zusammenbauen war schon nicht so einfach, v.a. bei dem Mann mit der Sense. Bisweilen musste man spekulieren, ob die Modelle Wämser oder nur Hemden tragen bei den Männern.

(https://i.imgur.com/SNDqsnx.jpg)

Der Detailgrad dieser Imex-Figuren ist aber sehr beachtlich. Schade nur, dass sie durch die Bank weg keine Taschen und Messer an den Gürteln tragen, was für Zivilisten des 17.Jh. obligatorisch wäre. Vielleicht soll das den Aspekt, dass es eigentlich Pilgrims sein sollen, untermauern?
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 30. Januar 2018 - 16:22:35
Das ist ja mal ein tolles Zivilisten-Set, auch wenn es schon sehr amerikanisch aussieht. Das hatte ich noch gar nicht entdeckt. Jetzt noch Köpfe mit kontinentaleren Hüten und es wäre fast perfekt.

Aber Du hast sie so toll bemalt, dass man sie in Amerika, England und auch bei uns einsetzen kann. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Sind die Jäger so dargestellt, dass sie bei passender Bemalung als Oberschicht durchgehen, oder sind es dann Wilderer?

Jetzt ist von Ultima Ratio übrigens auch die Garde des Kardinals erschienen, ich habe aber noch keine Fotos gefunden. Mit Zivilisten und den Musketieren, hätte man da ja alles für ein stimmungsvolles Skirmish.
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 30. Januar 2018 - 16:35:32
Die Hüte gehen so auch für den Kontinent, also für Europa. Die meisten Bauern hatten irgendwie breitkrempige Hüte. Untypischer oder nur regional verbreitet, wären enorm hohe Hutstumpen.

Die 5 Jäger, die ich bisher bemalt habe, würde ich nur als bäuerliche Jäger nehmen. Adlige hätten Jagdplauten und deutlich elaboriertere Kleidung. Es sind davon nur 2 Posen dezidiert als Jäger erkennbar, da sie Jagdbeute tragen. Der Rest könnte auch entweder als Dorfwache auf Wache rumlungern oder eben feuernd bei einem Schützenfest sein oder auf marodierende Soldaten schießen.

Hier gibt\'s ein Foto der Garde des Kardinals von Ultima Ratio: http://shop.1-72depot.com/miniatures/1-72/figures/ultima-ratio/ultima-ratio-ur012-thirty-years-war-guards-of-cardinal-richelieu/
Titel: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 30. Januar 2018 - 20:04:51
Nett, dass es sowas gibt und du sie jetzt auch für Szenarien einsetzen kannst!
Titel: Zu Drei-Musketiere-Thema
Beitrag von: Pappenheimer am 15. Februar 2018 - 14:39:32
Der Plasticsoldierreview hat es gut auf den Punkt gebracht.
http://www.plasticsoldierreview.com/review.aspx?id=2616
http://www.plasticsoldierreview.com/review.aspx?id=2617

Die beiden Sets von Ultima Ratio haben halt massiv gegen sich, dass viele der Posen mehrfach im Set einfach nervig sind. Der Kardinal 4 mal und Lady de Winter 4 mal sind wohl am stärksten ärgerlich. Weitaus angenehmer wäre bei jedem Set 1 Gussast mit den Filmcharakteren (wie in den Reviews betont liegt ja offenbar stärker der bzw. die Filme zugrunde statt der Roman) und 3 Gussäste mit normalen Standardposen, meinetwegen dann auch 3mal dieselben.

Wo sich der Review vertut ist, dass die Musketiere angeblich im Roman nicht mit Musketen vorkämen. Im Gegenteil, eine der Schlüsselszenen für mich, war der Kampf um den Vorposten während der Belagerung von La Rochelle. Dafür hätte man mehrere feuernde Musketiere und evtl. nachladende Diener gebraucht. Da die Musketiere durchweg Adlige im Roman sind und faktisch auch in der Geschichte waren, wären Diener in dem Set auch wünschenswert gewesen. In den Filmen sind sie meistens unbewaffnet und schleppen nur die Waffen hinterher. Planchet hat in dem Sequel \"La fille de d\'Artagnan\" von Bertrand Tarvernier nen Esel als Reittier, was auch stimmig wäre. Überhaupt vermisst man in dem Set das Vorhandensein von Reitern. Auch wenn im Roman die Musketiere fast nur zu Fuß kämpfen, bewegen sie sich ja zu Pferd zum Kampf.

Bei der Mini, welche Constance Bonancieux darstellen dürfte, frage ich mich auch gerade, ob das Gewand historisch überhaupt stimmig ist oder eher von nem 1970er Film inspiriert. Man erkennt ja einen Gegensatz zwischen der Schnürbrust der \"Königin\"-Figur, die auf mich historischer wirkt und der \"Bonancieux\"-Figur, wobei die \"Bonancieux\" eher eine Art modernen BH oder GroMi-Markt-Korsett oder sowas in der Art zu tragen scheint.

Dem Kardinal könnte man mittels Green Stuff einen Hut verpassen und ihn somit flexibler einsetzen - z.B. für eine Kommandeurs Vignette oder als General in PML.
Richelieu trägt im Roman mindestens einmal die Rüstung, als er am Meer die Musketiere trifft und da ist er, glaube ich, zu Pferde.

Selbst wenn man berücksichtigt, dass natürlich die Figuren beider Sets mischbar sind, also die aus dem Musketiere-Set als Kardinals-Gardisten und umgedreht durchgingen, fehlen immernoch wesentliche Posen, um den Filmen und dem Roman Rechnung zu tragen: Musektiere, die Musketen laden, marschieren und Musketen abfeuern. Denn Musketiere aus normalen 30-jähriger Kriegs Sets sind ungeeignet, da sie die Kassacks nicht tragen, die eben charakteristisch für beide Gardeeinheiten sind.
Die Damen sind ein netter Gimmick, aber 4 mal die selbe Pose ist too much. Ist auch bei dem Hersteller nicht die Norm. Andere Sets von Ultima Ratio haben immerhin 14 statt nur 8 Posen.

Falls jemand die Sets mal kauft, hätte ich Interesse maximal an 1-2 Gussästen von jedem der beiden Sets.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 10. Dezember 2018 - 13:13:00
Nachdem hier lange Dürre herrschte, habe ich mich an einen neuen Gegenspieler für Ole Gunkel gemacht, der ja seinen Dauerkonkurrenten, den englischen Katholiken Lord Flechhard, überlebt hat.

(https://i.imgur.com/iVIPcpu.jpg)
Miguel de la Mancha.

De la Mancha ist ein spanischer Don, der wegen seiner Hitzköpfigkeit bei seinen Vorgesetzten äußerst unbeliebt ist. Dafür lieben ihn seine Männer um so mehr, da er sich mit dem Schwert in der Faust persönlich ins dichteste Getümmel stürzt. De la Mancha ist mit der spanischen Armee nach Süddeutschland gekommen und hofft mit der Hilfe Gottes bald nach Böhmen vorzudringen, um der Rebellion dort ein Ende zu bereiten.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 25. Dezember 2018 - 00:18:37
1 Trupp spanischer Pikeniere (Veteran Pike 6 Pkt.e)

(https://i.imgur.com/Uk6uOTo.jpg)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 07. Januar 2019 - 15:17:44
(https://i.imgur.com/djnxgcx.jpg)
Ein bis dato unbekannter Raufbold.

Kann mich noch nicht entscheiden, ob er ein Engländer, Däne oder Niederländer werden soll.

Je nachdem werde ich ihm über Kurz oder Lang einen eigenen Fahnenträger geben, den er dann den Pikenieren beifügen kann, wenn er mitkämpft.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 17. Januar 2019 - 00:11:35
Spanische Reiter (Kürisser).

(https://i.imgur.com/9BcaUi6.jpg)

Die Fahne ist eine spanische Fahne von um 1600.

(https://i.imgur.com/exd1608.jpg)

Figuren sind von Mars und Revell. Den Offizier finde ich recht toll. Das Gesicht konnte ich nur irgendwie nicht recht einfangen.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Utgaard am 17. Januar 2019 - 09:28:25
Wenn du die Reiter weniger aus der schräge fotografieren würdest, hättest du das Problem der fehlenden Tiefenschärfe reduziert, so kann man leider kaum wirklich was erkennen, was schade ist ...
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 17. Januar 2019 - 11:07:13
Ja, ich finde die halt von der Seite immer cooler. Aber vielleicht mache ich beim nächsten Mal auch wieder Bilder auch von vorn.

Spanier und Kaiserliche bislang:
1 x Elite Galoppers - Lanzierer (Span.)
1 x Elite Trotters - Kürisser (Span.)
1 x Trotters - Arkebusierreiter (Kaiserl.)
2 x Pikes - Pikeniere (Span. und Kaiserl.)
1 x Shot - Musketiere (Span. od. Kaiserl.)
1 x Agressive Forlorn Hope - Rontarschierer (Span.)

Neutral:
1 x Artillery

Die Spanische Infanterie galt lange als die beste der Welt, weshalb ich das spanische Fußvolk meistens als "Veteran" einstufe.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Plasti am 17. Januar 2019 - 18:46:51
Freut mich wenn ich sehe das jemand die alten Revell 30YW Figuren benutzt.
Ich habe sie auch schon des Öfteren eingesetzt.

Und wie war das bei Capitan Alantriste "Enschuldigung aber das ist ein Spanisches Regiment, das ergibt sich nicht"
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 18. Januar 2019 - 07:53:56
Ja, die Bilder sind eindrucksvoller, auch wenn man nicht so viel sieht.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 18. Januar 2019 - 10:12:02
Oh, was für ein klasse Thread!
Die (aktuelen, bin noch nicht zum Lesen des ganzen Threads gekommen) Miniaturen gefallen mir richtig gut. Und meinen Respekt zu den Umbauten! Ich traue mir ja einiges zu, aber nach dem einmaligen Experiment, bei zweien die Köpfe zu tauschen, lasse ich das lieber  :-\
Unglaublich, was du und Pallas Athene da rausholt.
Freue mich auf mehr :)

Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 18. Januar 2019 - 11:10:55
Und meinen Respekt zu den Umbauten! Ich traue mir ja einiges zu, aber nach dem einmaligen Experiment, bei zweien die Köpfe zu tauschen, lasse ich das lieber 
Beim 30-jährigen bastel ich nur an denen rum, um manchmal Fahnen an Reiter zu kriegen, die sonst eh eine bescheuerte Pose haben.
Köpfe tauschen finde ich schon eine hohe Kunst (ich kriege ja noch nicht einmal gescheit die separaten Köpfe bei den Hagen-Miniaturen auf die Oberkörper). Ich habe daher eher die Angewohnheit bei Hüten die Krempen wegzuschneiden und mit Greenstuff Grenadiersmützen und ähnliches zu formen. Da die Kopfbedeckungen mancher Sets eh ziemlich krude sind wie die Dreispitze bei manchen Nachgüssen von Revell, tut es dann auch nicht viel zur Sache, wenn die anderen Dreispitze nicht soooo toll gelungen sind. Die schönsten Kopfbedeckungen hat bisher Pallas Athene gemacht, der Turban für den einen Trompeter z.B. bei einem schweren franz. Reiterregiment für 1730er/40er.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 18. Januar 2019 - 12:23:42
Hui! Hüten die Krempe stutzen, nachmodellieren ... aber wie Doc Schneider Köppe schneiden traut er sich nicht ;D
Ne, Spaß beiseite:
Ich finde nach wie vor, dass ist ganz große Klasse, was ihr da macht. Umbauten, und seien sie noch so klein, an 20mm / 1:72 Modellen sind in meinen Augen absolute Feinstarbeiten, die mir zu 99% in die Hose gehen  :-\
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 02. Februar 2019 - 19:33:27
Auch hier coole Fortschritte! :D
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 05. Februar 2019 - 22:14:13
(https://i.imgur.com/LKWsgUV.jpg)
Ein Fahnenträger für die Niederländer.

(https://i.imgur.com/1yRkw38.jpg)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Plasti am 05. Februar 2019 - 22:21:39
Oh Ja das sind die Zvezda Figuren :)

Der Fahnenträger sieht klasse aus.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 05. Februar 2019 - 22:43:18
Der sieht richtig chick aus :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 06. Februar 2019 - 09:37:03
Vielen Dank für die Kommentare.

Ich finde die Mini auch recht cool, da hier ein Freehand und mal keine Papierfahne, habe ich mich für ein möglichst einfaches Design entschieden.

Die Figur ist so fein, dass man recht leicht die Borten an die Kanten oder auf die Nähte vom Wams malen kann. Anders als teilweise die Musketiere, ist diese Figur auch sauber gegossen.

Die "Armeen" kriegen ein bisschen Individualismus indem ich je nach Befehlshaber, ob deutscher Protestant, Niederländer oder vielleicht noch ein Engländer, nen passenden Fahnenträger verwende, während ich die normalen Truppen einfach wiederverwende.

Der Niederländer hier, darf dann unter Leutnant van Grete dienen.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 06. Februar 2019 - 16:47:35
Der schaut herrlich aus.

Die per Hand zu bemalenden Fahnen sind der Grund, der mich vor vielen Anschaffungen in 1/72 gerettet hat. Oft sind die ja so angebracht, dass sie nicht ausgetauscht werden können. Jedenfalls nicht von mir. Und dann gibt es noch die Exemplare wie hier, bei denen es zu schade wäre.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 06. Februar 2019 - 17:20:23
Schön, schön, der Fahnenträger!
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 06. Februar 2019 - 20:27:49
Und noch ein Fahnenträger für Don Miguel de la Mancha.

(https://i.imgur.com/hHCA7LO.jpg)

Ich fand das Emblem so hübsch.

(https://i.imgur.com/pglKqJe.jpg)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Plasti am 06. Februar 2019 - 20:42:04
Die Bilder sind etwas "klein".
Aber was man erkennen kann sieht gut aus :)

Jetzt für was man die Figuren alles noch nutzen kann kommt der reiz zurück doch noch ein paar von den Figuren zu behalten :-\
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 07. Februar 2019 - 08:16:37
Huii, der ist ja noch besser geworden! Die Standarte ist Spitzenklasse geworden.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 07. Februar 2019 - 09:19:14
Huii, der ist ja noch besser geworden! Die Standarte ist Spitzenklasse geworden.
Die ist ja auch aus Papier. Aber die zusammen zu kleben, ist auch immer fummelig genug. Fahnen von Tercios findet man im Netz zum Glück massig.

Ich glaube, ich habe noch nie auch nur eine einzige von den Rofur-Flaggen verwendet, die ich mal bei Kai Fuhrmann gekauft habe. Das Problem bei denen ist irgendwie, dass alle zu groß sind und an die Fahnenschäfte von Revellminis nicht dran passen und ich find's immer blöd, wenn Pikeniere Fahnen bekommen. Fähndrich war schon was ganz eigenes. Hier bei der Mini auch erkennbar an der pinken Schärpe, was das offiziersmäßige unterstreicht.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 07. Februar 2019 - 14:19:34
Cooler Fahnenträger!
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 07. Februar 2019 - 14:22:47
Die Fahne ist aus Papier? Donnerwetter, dass sieht man ihr aber nicht an! Ich hätte jetzt vermutet ,dass ihr Muster vorgegeben war und du sie entsprechend eingefärbt hättest.
Klasse gemacht :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 07. Februar 2019 - 14:56:07
Hab das Fahnentuch abgeschnitten. Es ist ja der Fahnenträger aus dem Set: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=303
Mit gaaaanz viel Vorsicht. Geht beim schwedischen Pendant von dem Hersteller leider nicht. Aber da nehme ich dann halt wieder ein simples Motiv wie beim Niederländer. Ich hab auch schon einen kaiserlichen Fahnenträger bemalt. Das Problem sind immer die vorgeformten Motive bei Revell, die man auch nach dem Übermalen noch erkennen kann.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 07. Februar 2019 - 15:07:19
Diese Fahne hast du abgeschnitten?
Respekt, ich hätte mich das nicht getraut!  :o Die ist stellenweise sehr eng mit der Figur verwachsen, wie ich das zu erkennen glaube.

Ja, die Reliefs der Revell-Flaggen sind manchmal echt nervig :( Aber was stört uns das? Wir sind doch eh alle Bastler und wachsen an unseren Aufgaben und selbst gestellten Herausforderungen ;D
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Plasti am 07. Februar 2019 - 17:52:05
Ich habe auch noch keine meiner Rofur Fahnen verwendet. ;D

Die abgeschnittenen Fahnen habe ich oft an andere Fahnenstangen geklebt und so aufgestellt.
Bei der Schwedenfahne habe ich mir die mühe gemacht und die Kronen runter geschnitten.
So ging ein anderes Muster.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 17. Februar 2019 - 13:49:22
Fürs nächste Szenario brauchte ich ein bisschen Vorspann für die Artillerie.

(https://i.imgur.com/ljPJXrp.jpg)

Sehr cool finde ich die Mini von Revell, die mit der Peitsche nebenbei laufen kann. Kann man beides gut als Objectives für PML nehmen.

(https://i.imgur.com/Zi30zzp.jpg)

Und sogar mal bei Tageslicht fotographiert. ;)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 17. Februar 2019 - 13:56:31
Und sogar mal bei Tageslicht fotographiert. ;)

Pöh! Angeber  :P
Sieht aber gut aus, das Gespann :) Wo hast du denn den Ochsentreiber mit der Peitsche her? Umbau eines "Revellisten"? :D
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 17. Februar 2019 - 14:01:06
@ D.J.
Nee, der ist so in dem megagenialen Revell-Set drin. M.E. ein Muss, wenn man den Krieg in 1/72 nachspielen will, allein schon wegen der zahlreichen Details.

Kinder sind ausnahmsweise mal nicht da. So war das möglich. Sonst wieder Nachts. Hab auch noch mehr Fotos gemacht. Aber Eile mit Weile. Kommt alles die Tage. :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 17. Februar 2019 - 14:33:59
Die machen wirklich was her.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 17. Februar 2019 - 14:38:05
@ D.J.
Nee, der ist so in dem megagenialen Revell-Set drin. M.E. ein Muss, wenn man den Krieg in 1/72 nachspielen will, allein schon wegen der zahlreichen Details.

Echt jetzt? Das muss ich mir mal näher ansehen!
Danke dir für den Tipp :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Plasti am 17. Februar 2019 - 17:24:59
Wieder sehr schön geworden.

Und das Revell Ariset ist super.
Da ist alles drin um alle einzelnen Phasen, inklusive der Marsch darzustellen.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 17. Februar 2019 - 18:14:41
Ja, die Revellartilleriesets waren eigentlich immer super! Österreichische Artillerie, Kaiserliche Artillerie, die britische gefällt mir auch sehr gut.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Plasti am 18. Februar 2019 - 19:32:27
Stimmt die anderen zwei Sets sind auch so aufgebaut.
Die schreien auch sehr danach "benutz" zu werden :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 27. Februar 2019 - 12:31:00
Derzeit bin ich an leichteren Kürassieren für Protestanten, so welche ohne Armschienen etc., die ich dann wahrscheinlich als "Raw Trotters" einstufen werde. Insbesondere am Anfang des Dreißigjährigen Krieges hatten die protestantischen Truppen v.a. was die Kavallerie anbelangte den Kaiserlichen und ligistischen Armeen kaum etwas entgegen zu setzen. Wie diese Kavallerieeinheiten aussahen, vermag ich kaum zu sagen. Aber ein Problem war sicherlich die mangelhafte Finanzierung.

Die ligistischen Streitkräfte bekommen einen Trupp Arkebusierreiter v.a. von Mars, weil die eben den frühen Helm haben.

Bin im Moment noch unschlüssig wegen der Uniformen. Irgendwann wiederholen sich halt die Uniformen, weil beide Seiten realistischerweise die selben Farben haben. Die Schweden z.B. haben einfach bayerische Uniformtuche verwendet, als man welche in bayerischen Magazinen fand.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 27. Februar 2019 - 15:24:35
Dann freue ich mich schon auf neue Bilder :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Plasti am 27. Februar 2019 - 19:39:44
Da bin ich auch gespannt.
Vor allem wie Du es schaffst aus dem Mars "Klumpen" Figuren ansehnliche Figuren zubekommen ???
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 28. Februar 2019 - 05:12:19
Da bin ich auch gespannt.
Vor allem wie Du es schaffst aus dem Mars "Klumpen" Figuren ansehnliche Figuren zubekommen ???

Früh am Morgen und ich überlege gerade, was ein überteuerter Schokoriegel mit dem Projekt von Pappenheimer zu tun haben soll. :o
Oh Mann, ich brauche mehr Kaffee  ;D ;D ;D
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 06. März 2019 - 01:20:21
Hier nun zwei Fotos der neuen Arkebusierreiter für die Kaiserlichen.

(https://i.imgur.com/sc4cwb4.jpg)

(https://i.imgur.com/hB06PMl.jpg)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 06. März 2019 - 01:39:25
Schön geworden, auch wenn man sie auf einem frontalen Bild besser erkennen könnte.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 06. März 2019 - 05:19:41
Gefallen mir. Das Erste Bild ist nur etwas grell, das zweite einen Touch zu dunkel. Aber das ist Jammern eines Fotoknips-Noobs, der es selber nicht besser hinbekommt ;)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 06. März 2019 - 06:24:45
Stimmt, man kann es nicht genau erkennen, aber der erste Eindruck ist ganz gut :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 06. März 2019 - 09:27:12
Von vorne hätte man die Gussgrate stärker erkannt.  ;D

Nee im Ernst, ich hatte mal versucht die wegzuschneiden, aber die rühren bei den Mars-Gäulen eher von einer verrutschten Form, d.h., wenn man da was wegschneidet werden die Pferdebeine noch dürrer.

Zwei der Figuren sind von Revell. Der Fahnenträger hat irgendwann seine Fahne abgebrochen bekommen, daher musste ich da was improvisieren, was von Nahem etwas strange wirkt, weil da das Greeenstuff nicht richtig hielt.
Die Fahne ist von Rofur. Damit komme ich zu nem Riesenproblem, was ich mit den Fahnen von Rofur habe. Die sind allesamt viel zu groß für die Revellmodelle für die sie offiziell gedacht sind. (Sah man auch auf Beispielfotos zu den Fahnen, dass man sie an die Revells dran machen sollte.) Das Fahnentuch der Standarten ist deutlich größer als die Fahnentücher von Revell. Deswegen habe ich bei nem anderen Reiter das originale Fahnentuch weggeschnitten, aber das sieht immernoch blöd aus, weil dann der Schaft zu kurz wirkt. Denn in der Tat, die Fahnentücher von Revell waren bei dem Set Schwed. Kavallerie einfach True Scale und die Treue von Revell zu True Scale bei Waffen etc. ist einfach das herausstechende Konzept der ganzen Range. Nun habe ich vor einigen Jahren diese Fahnen gekauft und hadere mit mir, ob die nicht einfach für die Tonne sind. Denn auch optisch machen die im Vergleich zu z.B. nba-Fahnen nix her. Auch mit ner Menge Shade oder sowas drauf sind die Farben komisch und der Stil irgendwie wenig inspiriert. Also besser einfach Designs selber malen (z.B. Andreas-Kreuz für Spanier) und die Klebefähnchen in die Tonne?

Als nächstes kommen böhmische leichte Kürassiere für Ole Gunkel und Co. Da dann 2/3 Revells.
Aber ich hab mir vorgenommen noch ne komplette Truppe aus Revells zu machen. Da muss ich halt durch, dass das tolle Revellset einfach zu wenige Posen für Arkebusierreiter etc. hat und man für Posenreichtum leichte Kürassiere oder sowas untermischen muss.  :'(
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Plasti am 06. März 2019 - 15:04:43
Die Mars Kollegen fallen schon auf neben den Revell Figuren.
Und ob der Schütze so seine Waffen (2.Bild vorne) halten kann bemag ich stark zu bezweifeln.

Ansonsten wieder schön bemalt, gefallen mir.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 06. März 2019 - 16:03:36
Und ob der Schütze so seine Waffen (2.Bild vorne) halten kann bemag ich stark zu bezweifeln.

Das war bestimmt der Großvater von Old Shatterhand ;)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 07. März 2019 - 15:56:53
Mit den Posen habt ihr schon recht. Leider kenne ich eh keine Modelle, die sonst als Arkebusierreiter zu Pferd taugen, die mit ihren Arkebusen anschlagen. Immerhin habe ich über kurz oder lang alle von denen bemalt. Die Sturmhauben auf den Figuren würden sie auch als Dragoner empfehlen. Vielleicht kriegen die Katholiken auch noch einen Trupp Dragoner.
Ich hab schonmal Figuren für zwei Einheiten Musketiere und eine Schützen rausgesucht.
Bin schon gespannt, wann meine neuen Truppen zum Einsatz kommen.
Auf lange Sicht finde ich die Idee auch mal reine Reitergefechte zu spielen recht reizvoll. Aber auch mehr Zäune und eigentlich auch mehr Flüsse und sowas wären prima.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 07. März 2019 - 16:07:34
Ah, nimm das mit den Posen und dem Geläster darüber nicht so ernst ;)
Deine Bemalung haut da verdammt viel raus! Und wer von uns damals schon mit der Arkebuse auf einem Pferd gesessen hat und es daher besser weiß, der soll die erste Muskete abfeuern ;)
Oder mit anderen Worten:
Es gab schon immer, zu allen Zeiten und in allen Armeen Soldaten die aus der Reihe tanzten, wenn grad kein Offizier hingesehen hat. Wer kann also mit absoluter Sicherheit sagen, dass die Posen so nicht wirklich mal vorgekommen sind?
Ich finde die Miniaturen richtig klasse und der eine "Old Shatterhand" ... herjeh, das ist eben ein Übermütiger gewesen der dieser Einheit das gewisse Etwas gibt.
:)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Plasti am 07. März 2019 - 17:40:12
Manchmal "braucht" man jede Figur um die Reihen zu schließen.
Da kommt es doch schon mal vor das sich "solche" dazwischen befinden.

Ein reines reitergefecht hat auch was, da könnte man (allerdings auch der Gegner) schneller siene Truppen versetzen.
Und so andere Taktiken ausprobieren.

Was für Zäune brauchst/nimmst/schweben Dir vor?

Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 07. März 2019 - 20:30:50
Ich habe noch Zäune von Noch oder sowas aus dem Eisenbahnbedarf. Muss die nur noch in meiner Quick-and-dirty-Facon basieren.  ::)

(https://i.imgur.com/QdoHbgz.jpg)

Das sind die neuen Kürisser für den Gunkel.

(https://i.imgur.com/ON0DPac.jpg)

Ja, etwas dunkel die Bilder, aber dafür, dass ich so durch die Wohnung kreple, bin ich ganz zufrieden damit.

(https://i.imgur.com/NhXdqHR.jpg)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 07. März 2019 - 20:33:07
Die sehen gut aus.

Und gute Besserung!
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Plasti am 07. März 2019 - 21:11:21
Ja gute Besserung.

Die sehen sehr "dynamisch" aus gefällt mir gut.

Ok wegen der Zäune, hätte eventuell welche zu der Zeit noch gehabt.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 08. März 2019 - 04:50:28
Gute Besserung!
Die Minis sehen klasse aus :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 10. März 2019 - 10:41:56
:) Es sind einfach auch wunderschöne Modelle!
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 11. März 2019 - 11:43:18
Fuß ist wieder besser. Vielen Dank für den Zuspruch.

Bin jetzt erstmal hin und hergerissen wo ich weitermache. Ist im Prinzip alles vorbereitet für mehr Infanterie.

Ich denke insgesamt kriegen die Protestanten nur noch einen Block Pikeniere. Das reicht für Skirmish, da man die Pikeniere eh kaum einsetzt.
Die Agenda für sie sieht im Moment so aus:
1. Musketiere - bringt dann mehr Variabilität, weil ich dann z.B. 2x Commanded Shot als Vorhut und 1x Shot als Hauptkräfte nehmen kann
2. Arkebusierreiter - wie im Österr. Erbfolgekieg: man kann nicht genug Kavallerie haben.  8)
3. Pikeniere - wahrscheinlich als Raw "Rekruten" - die Unionstruppen hatten massig schlechtere Truppen wie der Halberstädter nach seinem Rückzug in die Niederlande
4. Ein Fahnenträger - Engländer oder Däne (?)

Katholiken-Agenda
1. Spanische Musketiere - Veteran!
2. Schützen - Forlorn Hope (als Äquivalent zu den protestantischen Schützen)
3. Kürisser
4. vielleicht noch Dragoner (?)

Neutral:
Feldschlange oder sowas mit 6 Mann Crew
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Plasti am 11. März 2019 - 19:43:32
Nach Deiner Liste, freue ich mich jetzt schon auf die nächsten Figuren.
Egal welchen Du Dich an nimmst.

Zum einen welche Figuren Du dazu nimmst und dann wie sie aussehen werden. :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 12. März 2019 - 05:23:50
Ich bin da auch gespannt und halte es wie Forrest Gump mit der Schachtel Pralinen :)
Man weiß nie, was man als nächstes bekommt.
Aber ich freu mich drauf ;D
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 12. März 2019 - 07:06:19
Nach Deiner Liste, freue ich mich jetzt schon auf die nächsten Figuren.
Egal welchen Du Dich an nimmst.

Zum einen welche Figuren Du dazu nimmst und dann wie sie aussehen werden. :)

Ich warte auch, dass es weitergeht! Aber bei den Figuren glaube ich schon, ne gute Ahnung zu haben (vier Revellsets ergänzt um diese Minis aus den Reitersets, wo ich mir die Namen nicht merken werde - alles in bunter Mischung) :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 09. April 2019 - 23:59:07
Gunkel'sche Musketiere.

(https://i.imgur.com/PPMVwgc.jpg)

Diesmal Revell only.

(https://i.imgur.com/aUc2N6n.jpg)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Plasti am 10. April 2019 - 02:11:19
Und teilweise hinter Pulverdampf verborgen ;)

Aber das was man sieht ist wieder Klasse :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 10. April 2019 - 07:50:48
Ui! Die sehen aber gut aus!
Klasse gemacht :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 10. April 2019 - 08:26:00
Schön! Revell hat doch einfach wunderbare Sets gemacht - schade, dass sie nicht weitergemacht haben...
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 10. April 2019 - 11:12:50
Vielen Dank für den Zuspruch.

Ich habe hier auch ne Menge mit Cutter und Greenstuff gemacht, so dass letztlich die Figuren alle ein bisschen voneinander abweichen, aber insgesamt als Einheit erkennbar sind. Die Idee bei der Uniformierung war, dass eigentlich blaue Wämser ausgegeben worden sind, die nur teilweise durch Zivilstücke ersetzt wurden. Zwei Mann sind spanische Überläufer von der Einheit, die ich noch einstellen werde. Sie haben ihre Wämser behalten, aber eben rote Feldzeichen.

Was ich nach meinen Eindrücken durch Gemälde von Snayers und anderen reduzieren werde, sind die Federn. Zum einen hatten die Soldaten einfach deutlich weniger Federn an den Hüten, zum anderen wohl oftmals graue Reiher- oder Gänsefedern, statt eingefärbte große Federn.
Anders als auf der Revellpackung dargestellt, spielten auch Lederkoller kaum eine Rolle für das Fußvolk. Die meisten haben einfach nur Wämser gehabt. Ich hatte am WE mal einen Buffcoat gesehen. Die Dinger müssen einfach zu teuer gewesen sein wegen der Menge an Leder.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 10. April 2019 - 11:26:40
Spanische Musketiere.

(https://i.imgur.com/MTnYA9e.jpg)

Bis auf den Trommler von Zvezda sind alles Revells.

Dass es Spanier sind, erkennt man eigentlich nur an der Schärpe des Offiziers.

Die Truppe von hinten.

(https://i.imgur.com/Pr0x8Aw.jpg)

Die Pose mit den geschulterten Musketen im Zvezda-Set ist eigentlich weitaus typischer für Musketiere und es ist sehr schade, dass Revell diese Pose nicht jeweils in das Schweden- und Kaiserliche-Set aufgenommen hat. Zu 70% der Zeit, trägt ein Musketier eigentlich die Muskete auf der Schulter und hat die Musketengabel als Stock, wobei die Lunte in der Hand mit der Gabel liegen müsste.
Leider sind die Zvezda-Minis eigentlich zu stark abweichend von den Revells, wegen den weniger deutlich geschnittenen Gesichtern, die bei den beiden Revell-Sets einfach meisterlich sind. Dann sind auch die Wämser meistens nicht so fein modelliert. Ich würde mir das Zvezda-Set nicht nochmal kaufen, weil das Einstecken der Arme in die Löcher ziemlich fizzelig ist und wirklich befriedigend nur ausschaut, wenn man auch mit Greenstuff die Übergänge nachbearbeitet. Uff!

(https://i.imgur.com/win8wmD.jpg)
Hier noch ein Detail vom Offizier und Trommler.
Doof z.B. am Trommler, dass da keine Knöpfe anmodelliert sind, die so draufgemalt einfach blöd ausschauen. Bei Napo mag das gehen, aber im 30-jährigen war nunmal DIE Zeit der markanten Knöpfe. Bei Söldnern auch gern aus Metall.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Plasti am 10. April 2019 - 12:04:32
Immer wieder eine Augenweide was Du aus den Figuren machst.
Gefallen mir sehr gut.


Bei den Revell Posen der Figuren, meine ich das der Modelleur sich an Zeitgenössische Abbildungen gehalten hat.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber könnte sein das die in der Buchreihe "Heereswesen der Neuzeit", da zu der Zeit 1650-1790 (oder so ähnlich) drin sind.
Da wurden die Ausbildung, Handhabung und der Gebrauch der Waffen sehr gut erklärt.
Auch wie so ein Gewalthaufen agiert hat
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 10. April 2019 - 12:42:08
Bei den Revell Posen der Figuren, meine ich das der Modelleur sich an Zeitgenössische Abbildungen gehalten hat.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber könnte sein das die in der Buchreihe "Heereswesen der Neuzeit", da zu der Zeit 1650-1790 (oder so ähnlich) drin sind.
Bei der Artillerie hat sich der Modelleur auf jeden Fall an einem Gemälde der Schlacht am Weißen Berg von Snayers orientiert. Da sieht man z.B. genau die 2 Männer, die etwas aus einem Fass nehmen und sich nach unten beugen.

Es ist ja auch nicht so, dass diese vorgehende Pose per se Quatsch ist, nur eben nicht sooooo typisch wie die andere. Siehe die Musketiere in der Mitte: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Engravings_by_Jacques_Callot?uselang=de#/media/File:Jacques_Callot_-_O_alistamento_da_tropa.jpg
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Plasti am 10. April 2019 - 13:06:15
Die wollten mit dem Set anscheinend alle Posen darstellen, angefangen vom laden (was alles dazu gehört) bis zum Schießen (da auch die verschiedenen Haltungen).
Denn wenn man beide Infanterie Sets zusammen nimmt passt es so wie es auf den Abbildungen war.

Leider war das einfach Abwarten und Marschieren nicht "vor gesehen", außer bei den Pikenieren.

Die meisten Bilder aus dem Link hatte ich als Großkopien. Nur wo sind die?
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 10. April 2019 - 13:21:04
Schön, dass es hier weitergeht :) In jedem Fall sind die Posen der Revellsets wie aus den zeitgenössischen Abbildungen zum Reglement der Pikeniere und Musketiere. Konnte man in Wien im heeresgeschichtlichen Museum auch gut sehen, als ich da war.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Plasti am 10. April 2019 - 13:25:33
Man manchmal sieht man den Wald vor lauer Bäumen nicht.

Das ganze ist nicht in den Büchern von 1650-....
Sondern in "Waffen der Landsknechte" von 1500 bis 1650, auch aus der reihe Heereswesen der Neuzeit.
Da ist auch die Kavallerie und Artillerie genauer aufgeführt.

Vielleicht sollte ich die Buchreihe doch behalten...………..
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 10. April 2019 - 14:50:37
Diese Muske(l)tiere sehen auch klasse aus :)
Ich finde es wirklich extrem genial, was du aus den Kleinen rausholst! Ich habe heute versucht an meinen Österreischischen Dragonern zu malen und nach 30 Minuten gefrustet aufgegeben. War heute einfach nicht in Form.
Umso schöner ist es zuu sehen, was alles geht man sich Zeit lässt :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 17. April 2019 - 15:29:36
Vielen Dank für den Zuspruch.

Ich bemale derzeit Pikeniere für die Protestanten und Schützen für die Kaiserlichen.

Dann muss ich mal wieder ins 18.Jh..

An Fußvolk habe ich jetzt auch mittlerweile eigentlich genug. Nette Gymmicks wie Zivilisten, Tiere und ein bisschen mehr Kavallerie ist das Einzige, was mir jetzt einfiele.

Vielleicht irgendwann, nochmal Musketiere nach den Vorbildern in meinem Blog: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,21421.msg282591.html#new

Man kann auch mit der Größe der Einheiten von PML theoretisch scheinbar P&S spielen wie hier zu sehen: https://talesfromghq.blogspot.com/2019/04/the-battle-of-coven-heath.html
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 17. April 2019 - 15:35:39
Vielen Dank für den Zuspruch.
Ich bemale derzeit Pikeniere für die Protestanten und Schützen für die Kaiserlichen.

Ich komme auch mehr und mehr auf den Geschmack anderer Epochen. Zum Teil liegt es an der neu gewonnen Unabhängigkeit von Spielpartnern (Soloregeln), zum Teil aber auch an dem unglaublichen Angebor an tollen Miniaturen, gerade im Maßstab 1:72.
Von daher ... nur zu, ich schaue gerne auch in ander Epochen, wenn die Arbeiten so aufbereitet sind wie bei dir :)

An Fußvolk habe ich jetzt auch mittlerweile eigentlich genug. Nette Gymmicks wie Zivilisten, Tiere und ein bisschen mehr Kavallerie ist das Einzige, was mir jetzt einfiele.

Ja, ich habe gestern und heute einen Pfarrer schmerzlich vermisst. Das wäre noch ein Gag gewesen, den ins Dorf zu schicken, um die restlichen Preußen zu holen ;D

Vielleicht irgendwann, nochmal Musketiere nach den Vorbildern in meinem Blog: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,21421.msg282591.html#new

Ah, soweit bin ich dort noch nicht vorgedrungen!
Keine Spoiler, Herr Doktor Broiler, bevor meinereiner da reingeschaut hat ;)
Ne, Spaß beiseite:
Mach mal, ich bin neugierig :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 17. April 2019 - 15:51:41

Ja, ich habe gestern und heute einen Pfarrer schmerzlich vermisst. Das wäre noch ein Gag gewesen, den ins Dorf zu schicken, um die restlichen Preußen zu holen ;D
Den Typ mit der Bibel von IMEX (Pilgrims) find ich klasse: http://www.plasticsoldierreview.com/Review.aspx?id=805 2. Reihe von unten.
Aber für 18.Jh. ist der eigentlich nix, auch wenn wir den dennoch immer wieder vor unsere Kapelle oder unsere Kirche stellen, z.B. bei unserem letzten großen Spiel, das 1744 spielte.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 17. April 2019 - 15:53:52
Der sieht ja heiß aus ;D
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 19. April 2019 - 22:29:29
Ein Trupp Schützen für Puntigam mit Burgunderkreuz z.T. auf der Brust.

(https://i.imgur.com/9gBuQ5U.jpg)

Minis Zvezdas und Revells mit Arkebusen statt Musketen oder leichten Musketen (ohne Gabeln).

(https://i.imgur.com/PzxYJdo.jpg)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 19. April 2019 - 22:31:50
Und mansfeldische Pikeniere.

(https://i.imgur.com/6tswpyk.jpg)

Die Fahne ist nach einer Mansfelder Fahne.

(https://i.imgur.com/PQhIJRB.jpg)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 20. April 2019 - 00:55:52
Oh, schön, wieder zwei coole neue Einheiten! Ich finde Pikeniere einfach gut und auch hier sehen sie als größerer Trupp einfach schön aus. Der Conquistador aus dem frühen 16. Jh. fügt sich noch ganz gut ein. Auffällig ist, dass die Zvezda-Piken länger als bei Revell sind.
Die Schützen wirken aber auch gut zusammen im Mix Zvezda-Revell!
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 20. April 2019 - 10:07:52
Donnerwetter, die sehen ja klasse aus :)
Wegen der Lagerungsmöglichkeiten bei mir im Spieleschrank, würde ich mir bei den Pikenieren echte Sorgen machen. Wie hast du das gelöst?
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 20. April 2019 - 18:29:00
Zur Lagerungsproblematik: Ich würde vorschlagen, entweder vorn etwas Platz zu lassen oder sie neben Musketieren mit Blick zu den Musketieren zu lagern, so dass die Piken über die Musketiere lappen :) Nach oben brauchen sie wie Fahnenträger eben etwas mehr Luft ;)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 20. April 2019 - 23:21:26
Da geht halt auch schonmal Farbe ab und man muss nachbessern.

Hab auch nach unserem Spiel eben mal ne Stellprobe mit Tercios gemacht - Mini-Tercios - versteht sich.  ;D
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 21. April 2019 - 08:25:06
Ich brauche definitv bessere Lagerungsmöglichkeiten :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 23. April 2019 - 09:50:11
Die Minis mal in Mini-Regimenter aufgestellt.

(https://i.imgur.com/4TmkKO4.jpg)

Wie in dem einen Link zu sehen. ECW wird wohl auch teilweise in der Ratio Figuren/Einheiten gespielt.

(https://i.imgur.com/5QlyMGB.jpg)

Zweimal das Fußvolk sich gegenüber.

(https://i.imgur.com/8ulE5AM.jpg)

Tercios wirken so etwas obskur:
(https://i.imgur.com/gkjQp99.jpg)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 23. April 2019 - 10:35:30
Das sieht ja Spitze aus! Hast du denn da auch Ambitionen mit den Minis Rank & File zu spielen? Tercio sieht wirklich ein bisschen seltsam aus, wobei, wenn je vier in den Ecken stehen würden... ;)

Insgesamt auf jeden Fall toll und ich merke, dass ich doch ein Rank & File-Fan bin!
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 23. April 2019 - 11:05:35
1.
Das sieht ja Spitze aus! Hast du denn da auch Ambitionen mit den Minis Rank & File zu spielen?
2.
Tercio sieht wirklich ein bisschen seltsam aus, wobei, wenn je vier in den Ecken stehen würden... ;)
1.
Die Schlacht bei Sablat wäre sowas, was ich gern nachspielen würde. Die Größe der Schlacht (3.000 gegen 5.000 Mann) ist auch noch so, dass man es schön auf dem Wohnzimmertisch bewerkstelligt bekäme, glaub ich.
Ich hatte die Schlacht mal mit damals noch unbemalten Minis mit Very-Civil-Actions gespielt. Aber das Regelwerk ist doch recht zäh und eher für Skirmish geeignet. Vielleicht breche ich PML dafür runter. Weißer Berg oder sowas mit einigen Tercios und dann noch Schanzen etc. ist dann aber ein Maßstab, den ich eigentlich vermeiden will, da das schon einen Umfang an Minis voraussetzt wie bei meinen HoW-Spielen.
Sablat hat obendrein ein schön simples Gelände, wenn ich dem Hogenberg'schen Geschichtsblättern folge: https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Sablat#/media/File:Schlacht_von_Zablat_Hogenbersche_Geschichtsbl%C3%A4tter.JPG

2.
Ich glaube, bei manchen Tercios waren die hinteren Rechtecke der Musketiere etwas weniger tief als die vorderen. Eigentlich will ich ja einfach die Minis anders arrangiert verwenden, die ich eh durch PML habe.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 23. April 2019 - 11:20:16
Das, was da ist, anders zu verwenden ist ja auch sehr verständlich. Hatte nur so ins Blaue gedacht... Da geht auf jeden Fall schon was!
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 23. April 2019 - 11:21:09
Das sieht klasse aus :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 23. April 2019 - 11:22:06
Das sieht klasse aus :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 23. April 2019 - 17:25:15
Derzeitiger Stand der Truppen also:

Kaiserliche/Spanier:
1 x Rontarschierer
1 x Scharfschützen
2 x Musketiere
2 x Pikeniere
1 x Lanzierer
1 x Kürisser
2 x Arkebusierreiter

Mansfelder und Niederländer:
1 x Schützen
2 x Musketiere
2 x Pikeniere
2 x Kürisser
1 x Arkebusierreiter
1 x Dragoner

Die nächsten Monate würde ich noch einen Trupp Arkebusierreiter für Mansfeld und ein paar Kürisser für Dampierre bemalen.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 26. April 2019 - 23:17:29
Da keiner Zeit hatte mit mir zu zocken, machte ich ein paar Minis fertig.

Erstmal ein Bauer mit Flinte für meine bewaffneten Bauern.
(https://i.imgur.com/ETltXfi.jpg)
Dazu zwei Frauen und zwei Ziegen.

Den Ferch im Hintergrund hatte ich schon gezeigt beim letzten Spiel. Hat mir meine Tochter zusammengeklebt. Ich hasse es sowas zu machen. Deswegen freute ich mich sehr darüber.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 27. April 2019 - 06:55:59
Oh, das sieht aber alles richtig klasse aus!
So Futzelsgelände basteln ist auch nicht meine Welt ;)

Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 29. April 2019 - 09:14:01
Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sehr beeindruckend fand ich, auch wenn ich die Figuren anders basiert hätte, diesen Spielbericht: Lützen in 1/72 in UK http://www.carryingsonupthedale.com/2019/04/the-battle-of-lutzen-1632-in-172nd-scale.html#comment-form
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 29. April 2019 - 10:08:33
Danke dir für den Link! Der sieht spannend aus. Da freue ich mich nachher daheim drauf :D
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 29. April 2019 - 14:55:26
Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Sehr beeindruckend fand ich, auch wenn ich die Figuren anders basiert hätte, diesen Spielbericht: Lützen in 1/72 in UK http://www.carryingsonupthedale.com/2019/04/the-battle-of-lutzen-1632-in-172nd-scale.html#comment-form

Da kann ich dir zustimmen, cool! Die haben ja in etwa so basiert, wie du für das 18. Jh..
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 29. April 2019 - 15:23:15
Ich habe gerade mal den Link aufgerufen und bin baff. Herrjemineh, sieht das scharf aus! :D
Eine Frage zu den Bases, wenn ihr mir da helfen könnt:
Die sehen aus, als wären die mit einer Strukturpaste bearbeitet worden, statt Grasstreu.
Sehe ich das richtig?
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 29. April 2019 - 18:11:02
Hm... vielleicht meinte Pappenheimer ja auch die Basegestaltung (von wegen anders basieren). Die kaiserlichen schweren Reiter (Kürisser?) auf einem Bild sehen so aus, wie ich in den 90ern mit Streu gebased habe.
Strukturpaste könnte sein bei den anderen, er muss es ja über die Bases an den Figuren bekommen.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 29. April 2019 - 21:30:33
Mit dem Basieren meinte ich, dass man v.a. bei den Musketieren gut sieht, dass da wenig gemixt wurde und daher wirken die Regimenter für meinen Geschmack für 30-jährigen Krieg zu uniform. Gleiche Wämser OK, aber dann durchweg die gleichen Hüte oder Helme - glaub ich einfach nicht dran, dass das damals so aussah. Selbst bei den Revells kann man z.B. 3 Posen feuernde Musketiere mixen.

Aber der Gesamteindruck ist bombastisch - einfach wegen der Massen.
Und ich fand es auch beruhigend zu bemerken, dass da zwecks genügend Kürissern auch Mars-Minis mit untergemischt wurden. Gut bemalt fallen die bei solchen Massen nicht so auf.

Das Schlachtfeld und die Bemalung wirken in sich stimmig old school. Wenn das so in sich passt, gefällt mir das.  :)

Mir ging es bei dem Hinweis darum, dass:
A - selbst im Land des Maßstabs 28mm durchaus auch mit Revell in 1/72 gezockt wird
B - Revells in solchen Massen auch was her machen
C - auch Hobbygötter wie Colin dem was abgewinnen können, auch wenn er sonst mit v.a. klassischen Zinnminis auch 30-jähriger und Co zockt  :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 30. April 2019 - 05:14:44
Ah, okay. Das mit der uniformen Baseaufstellung habe ich so gar nicht gesehen. Aber den Link habe ich mir abgespeichert ;D

Zitat
Mir ging es bei dem Hinweis darum, dass:
A - selbst im Land des Maßstabs 28mm durchaus auch mit Revell in 1/72 gezockt wird
B - Revells in solchen Massen auch was her machen
C - auch Hobbygötter wie Colin dem was abgewinnen können, auch wenn er sonst mit v.a. klassischen Zinnminis auch 30-jähriger und Co zockt  :)

Das war mir so gar nicht bewusst.
Ich werde den Blog heute nochmal in Ruhe besuchen und den Artikel mal unter diesem Aspekt auf mich wirken lassen. Gestern war doch nur ein kurzer Blick auf die Bilder drin.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 30. April 2019 - 17:06:59
Mit dem Basieren meinte ich, dass man v.a. bei den Musketieren gut sieht, dass da wenig gemixt wurde und daher wirken die Regimenter für meinen Geschmack für 30-jährigen Krieg zu uniform. Gleiche Wämser OK, aber dann durchweg die gleichen Hüte oder Helme - glaub ich einfach nicht dran, dass das damals so aussah. Selbst bei den Revells kann man z.B. 3 Posen feuernde Musketiere mixen.

Ja, da hatte ich auch drüber nachgedacht und sie wirken auf mich auch zu uniform. Da du dich damit sicher mehr als ich beschäftigt hast, wie würdest du es einschätzen, Pappenheimer: Gleiche Wämser? Müsste da nicht auch mehr Variation sein? Hängt das von der Truppe, den Umständen und der genauen Zeit ab (evtl. anfangs weniger am Ende mehr Uniformität)? Gemälde beeindruckten mich schon oft, wo jeder Musketier anders farbige Strümpfe, Ärmel etc. hatte, was wunderschön aussah, aber sicher auch viel länger zu bemalen dauert...
Auf den Revellartworks sehen sie auch recht uniform aus... Deine eigenen Minis mischt du schön von den Posen und auch was Hut/Helme etc. angeht, aber ansonsten haben die Einheiten eine "Regimentsfarbe". Ist das ein Zugeständnis um Einheiten gut zu unterscheiden, oder was kann man dazu noch sagen!

Viele Grüße
Felix
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 30. April 2019 - 18:33:01

Auf den Revellartworks sehen sie auch recht uniform aus... Deine eigenen Minis mischt du schön von den Posen und auch was Hut/Helme etc. angeht, aber ansonsten haben die Einheiten eine "Regimentsfarbe". Ist das ein Zugeständnis um Einheiten gut zu unterscheiden, oder was kann man dazu noch sagen!

Die Schwedische Armee bei Lützen wird von Zeitgenossen gemeinhin als Blau und Gelb uniformiert beschrieben. Das kann sich also nicht nur auf die schwedischen Eliteregimenter, das Blaue und das Gelbe Regiment bezogen haben, sondern auch auf die, die als Grünes oder Rotes Regiment bezeichnet wurden.

Ich denke die Armeen waren in etwa so einheitlich uniformiert wie ich das mache. Die Masse in einer Farbe, aber ein Teil eben - wie bei mir auch - mit zivilen Stücken oder aber älteren Uniformen aus einer anderen Lieferung.

Die Revellminis haben ja z.B. durchweg Federn. Die schneide ich mittlerweile fast durchweg weg, da das offensichtlich überhauptnicht historisch ist. Wenn dann billige Reiherfedern oder sowas, was man einfach am Wegrand findet, aber nicht so beeindruckende Federn, die eher Offizieren vorbehalten waren.

Prinzipiell sind Figuren für den Zeitschnitt, wenn man's historisch mag, einfach aufwändig zu bemalen. Ich versuche mich da selber zurück zu halten. Frank Bauer macht ja jede Figur bspw. sehr individuell, aber das würde ja noch länger dauern. So schnell male ich einfach nicht. Ein großer Individualismus herrschte auf jeden Fall bei den Offizieren, die scheinbar tragen durften was sie wollen, zumal sich diese offensichtlich auch dermaßen bereicherten, dass sie sich einfach teure eigene Kleidung leisten konnten und garnicht auf die zentrale Anschaffung der Uniformen angewiesen waren. Praktisch alle Militärhistoriker sind sich heute einig, dass die Armeen des 30-jährigen Krieges uniformiert waren. Die zeitgen. Bilder widersprechen manchmal den Schriftquellen, was aber auch künstlerische Gründe haben könnte. So eine elaborierte Kleidung wie man da manchmal gerade bei Staffagefiguren im Vordergrund sieht, konnte sich ein armer Teufel damals garnicht leisten. Das besagen eigentlich alle zeitgenössischen Aussagen.

Nochwas zu den Revell-Minis. Die Helme bei den Musketieren kenne ich z.B. überhauptnicht von Bildern oder wenn dann nur ganz selten. Da ist das Zvezda-Set näher an der Zeit. Aber bei den Revell-Sets muss man prinzipiell aufpassen. Eigentlich fällt m.E. auf, dass die Schweden bspw. längere Wämser anmodelliert bekamen, die der Mode ab den 1620ern entsprechen. Daher wirken die ein bisschen moderner, auch wenn die Hemdskrägen über den Wämsern bei "Schweden" wie "Kaiserlichen" von Revell eher auf eine etwa zeitgleiche Datierung hindeuten. 
Völlig fiktiv offensichtlich die einheitlichen ärmellosen Lederkoller über den Wämsern bei den Musketieren auf den Revell-Packungen. Ich glaube der sehr gute Autor des Osprey-Bandes über Gustavs Armee betont, dass Lederkoller selbst bei der Kavallerie nicht normal waren und bei der Infanterie eher so ne Offizierskiste. Wer soll auch sowas in solchen Massen für Fußsoldaten bezahlen?
In Ermangelung einer bezahlbaren Alternative und weil vorhanden verwende ich einfach die Revell-Sets, die auch ihre Vorzüge haben - z.B. sogar sauberer und schöner modelliert wirken als die Zvezdas.
Schade trotzdem, dass Zvezda just da ihre richtigen Sets eingestellt haben, als die Kaiserliche Infanterie von denen rauskam. Die hätten ruhig noch Kavallerie machen dürfen.
Die Revell-Kürisser haben z.B. gegen sich, dass sie keine schießenden Schweren Kürisser dabei haben.  :( Dabei bestand die schwere Kavallerie der 1610er und 20er sicher in der Masse aus diesen Typen in Blechdosen.  ;) :D
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 01. Mai 2019 - 06:37:31
Danke für die ausführliche Erklärung, Pappenheimer! Das hilft schon weiter. Revell ist tatsächlich feiner und sauberer modelliert als Zvezda, aber ein Kürisser-Set von Zvezda (so super wie ihre Französ. Kürassiere für Napo!) wäre trotzdem genial.

Oh, wenn ich meine Revells für den 30JK anmale, wird es mir schwer fallen, die Federn abzuschneiden. Wollte mir auch mal normale Kosaken aus den Gardekosaken von Zvezda schneiden. Im Grunde muss man allen Klimbim abschneiden und den Rest macht die Bemalung - aber es ist so schade...

Wo kann man denn Figuren von Frank Bauer zum Thema sehen (gern ein Link!)?
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 02. Mai 2019 - 09:02:06
Hier die Truppen von Frank Becker: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,14037.msg156329.html#msg156329
Fotos von der Platte hier: http://www.spieltrieb-frankfurt.de/bilder/tactica-hamburg-2014/ Etwa auf die Mitte runter scrollen. Gibt aber sicher noch mehr hier im Forum.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 02. Mai 2019 - 17:14:00
Ah, danke - herrlich! Ich kannte sie tatsächlich schon, aber damals war ich noch nicht so lange hier im Forum und hatte die Namen noch nicht so verinnerlicht.
Frank hat, wie ich sehen konnte, die Federn aber stehen lassen. Dann wäre ich zumindest nicht in der schlechtesten Gesellschaft, wenn ich sie dran lasse ;)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 20. Mai 2019 - 21:02:21
Kaiserliche Kürisser. Die Standarte ist auf einer Seite gelb mit Reichsadler und auf der anderen hellblau mit Mutter Gottes.

(https://i.imgur.com/F4fU3Io.jpg)

(https://i.imgur.com/0CHcibq.jpg)

Die Kaiserlichen Kürisser waren bekannt für ihrem Einsatz der Pistolen. Die von Mars sind freilich etwas kurz und grob geraten (sowohl die Pistolen als auch die Kürisser  ;D ).

(https://i.imgur.com/8vcfipe.jpg)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 21. Mai 2019 - 05:18:24
Die sehen schön aus :)
Wenn die Bilder etwas heller wären, könnte man die noch besser erkennen.
Eine ähnliche Fahne habe ich für meine Bayern aus dem SYW :D
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 21. Mai 2019 - 09:31:26
Schön, dass sie Dir gefallen, D.J..

Hier nun meine letzten Arkebusierreiter für die Mansfelder.

(https://i.imgur.com/jDIALDF.jpg)

Die Standarte habe ich selber gemacht.

(https://i.imgur.com/pxfVTla.jpg)

Sie folgt einer zeitgenössischen Darstellung der Schlacht bei Zablat.

(https://i.imgur.com/Dof9DUE.jpg)

Ich hab hier mal mit mehr oder minder weggeschnittenen Federn rumprobiert.

(https://i.imgur.com/LaLOSG6.jpg)

Teilweise sind das Nachgüsse von Mars, die ich erst als solche bemerkte, als ich sie aus der Packung holte wie hier bei dem einen Reiter zu sehen, ist die Quali sehr schlecht. Wobei eine verbogene Scheide immernoch plausibler aussieht als eine verbogene Arkebuse.  ;D
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 21. Mai 2019 - 15:27:27
Die Standarte sieht ja klasse aus!
Ich finde überhaupt, dass du aus den Kleinen wirklich viel rausholst :) Manchmal könnte man meinen, das sind "normale" 28er Minis.
Eine verbogene Arkebuse hätte was von einem Yps-Gimmick:
Die Arkebuse die um die Ecke schießt ;D
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 30. Mai 2019 - 14:05:17
Coole neue Einheiten! Fahnen gefallen mir auch - würde sie nur noch mehr im Wind flattern lassen bei den bewegten Pferden.

Teils sehen die Schwerter der Arkebussierreiter so krude aus. Meine Revellminis haben da ganz schlank und hübsch spitz zulaufende Klingen...
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 16. Juni 2019 - 21:56:13
Erstaunlicherweise habe ich heute noch eine Truppe abeglichtet, die meine vorerst letzte für das Projekt sein soll. Im Herbst gibt's dann vielleicht noch Ari für den Mansfelder.  :)

(https://i.imgur.com/W1EL4mS.jpg)

Kürisser in verschiedenen Rüstungen. Diesmal zwar ein kruder Mix, aber dafür alle nur von Revell. Kein Pferd oder Reiter zweimal.  8)

(https://i.imgur.com/wqhTpu2.jpg)

Die Standarte natürlich selbstbemalt. Hat mir da mal ausnahmsweise viel Spaß gemacht.

(https://i.imgur.com/QL5ja6I.jpg)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 16. Juni 2019 - 23:00:53
Noch ne Reitereinheit - cool! Da ist ja auch schon einiges zusammengekommen :) Solche Einheiten würde/werde ich wohl auch machen teils, wenn ich den 30jährigen doch noch angehe.

Zumindest auf die Artillerie darf man sich dann auch noch freuen!
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 17. Juni 2019 - 11:26:06
Teils sehen die Schwerter der Arkebussierreiter so krude aus. Meine Revellminis haben da ganz schlank und hübsch spitz zulaufende Klingen...
Ich glaub, das liegt an der Wiederauflage. Je nachdem welche Produktion man bekommt, kann es anders aussehen.

Die (Raub?)Kopien von Mars sind allerdings noch deutlich schlimmer und oft extrem verbogen - sowohl die Pferde als auch die Waffen. Die hatte ich gekauft, da ich nicht wusste, dass es schlecht gemachte Kopien der Revells waren.

Irgendwann will ich mal alle zusammenstellen für ein Gruppenfoto. Sind wirklich viele Reiter. Aber ich finde Reiterei in großer Zahl ist einfach so typisch für die Zeit. An Köpfen war die Kav. bisweilen ein Drittel der Armee und hat weil sie mehr Platz als Infanterie einnimmt, einen großen Teil des Schlachtfeldes bedeckt. Sieht man so auch auf den zeitgenössischen Holzschnitten.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 18. Dezember 2019 - 08:08:26
Noch zwei Zivilisten.

(https://i.imgur.com/F28JfhM.jpg)

Leider sind die Fotos etwas arg dunkel ausgefallen. Aber zum Bevölkern meiner Dörfer sicher sinnvoll.

(https://i.imgur.com/Brncqqj.jpg)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 18. Dezember 2019 - 11:55:00
So war das damals.
Die Frau musste sich bücken während der Herr gemütlich, den Schießprügel locker über der Schulter, über die Felder flaniert  :)
Schön eingefangener Alltag  ;)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 18. Dezember 2019 - 12:35:06
So war das damals.
Die Frau musste sich bücken während der Herr gemütlich, den Schießprügel locker über der Schulter, über die Felder flaniert 
Der kommt von der Jagd zurück und hat ein Geflügel in der einen Hand.

Die Frau oder hier wahrscheinlich eher ein jugendliches Mädchen, füttert die Hühner oder sowas. Leider gibt's m.E. zu wenige Halbwüchsige in dem Set. Der eine Junge mit dem Brett ist für mich nicht so ganz verständlich. Ein Junge schleppt auch nen Eimer. Das ist auch prinzipiell eine mannigfaltig einsetzbare Pose. Eine Figur mit Joch und zwei Eimern wäre auch schön gewesen. Insgesamt aber ein gutes Set von Imex und bislang die besten Zivilisten, die ich habe.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Sorandir am 18. Dezember 2019 - 12:58:49
Schön, dass der 30jK bei dir, trotz Antike, nicht ganz weg vom Fenster ist.
Zivilisten bereichern einfach jedes Setting.
Warum sind da unter den Basen nochmal Holzsockel ?
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 18. Dezember 2019 - 13:10:58
Schön, dass der 30jK bei dir, trotz Antike, nicht ganz weg vom Fenster ist.
Zivilisten bereichern einfach jedes Setting.
Warum sind da unter den Basen nochmal Holzsockel ?
Damit man die Minis nicht am Modell anfässt. Das ist übrigens Pappe. Von oben oder auf Abstand eh nicht zu erkennen.

Wichtig wäre auch mehr und schöneres Gelände. Die Straßen verbessern (und sei es nur den Grünstreifen auskratzen) usw. und eigentlich wären auch Gebäude für die Antike cool.
Titel: Artillerie
Beitrag von: Pappenheimer am 19. Dezember 2019 - 08:21:20
Nun wie versprochen ein neues Geschütz mit ein bisschen Bedienungsmannschaften.

(https://i.imgur.com/CxWO6Y4.jpg)

Figuren von Revell, Bemalung von mir.

(https://i.imgur.com/trprCXj.jpg)

Der Offizier trägt schwarze Kleidung mit braunen Stiefeln und Handschuhen, dazu eine rote Schärpe.

(https://i.imgur.com/LMS2nns.jpg)

Früher oder später kommen noch mehr von den Minis. Ich habe nur scheinbar kein Geschütz mehr aus dem Set, da ich eines als hannoveranisches genommen habe. Aber ich hab noch dieses Riesengeschütz von Mars. Die Figuren dazu sind sehr grob gemacht, aber lassen sich vielleicht mit Revell mischen.

(https://i.imgur.com/M0Zo9ss.jpg)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 20. Dezember 2019 - 14:55:57
Coole neue Sachen - ich liebe die Serie von Revell!
Titel: Böhmischer Fahnenträger
Beitrag von: Pappenheimer am 31. Dezember 2019 - 23:12:25
Hier nun ein Fahnenschwinger von Revell mit einer böhmischen Fahne.

(https://i.imgur.com/on4tmEf.jpg)

Werde ich dann je nach Szenario einer Infanterieeinheit zugesellen oder auch nicht.  :)

(https://i.imgur.com/57Gwt6W.jpg)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 22. Januar 2020 - 08:46:58
Hier nun mein neuer Kroatenführer.
(https://i.imgur.com/vxdjKL6.jpg)

Er stammt aus dem Orion Set mit den berittenen Kosaken.
Es scheint mir so, als ob Orion viel Grips und Energie in die Reihe gesteckt hat, da ihr sonstiger Output oftmals eher mager aussieht. Aber der Detailgrad in den beiden Kosaken-Sets ist fantastisch. Man mag wie beim plasticsoldierreview ins Feld führen, dass die Pferde zu groß sind.

Er war schon am WE im Einsatz, aber ich wollte ihn hier nicht auslassen.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 22. Januar 2020 - 09:53:14
Bei dir Kosaken, bei mir Kosaken - cool! Richtig so, dass du ihn nicht ausgelassen hast! Kommt da noch ein Kosakensöldnertrupp?
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 22. Januar 2020 - 10:00:06
Bei dir Kosaken, bei mir Kosaken - cool! Richtig so, dass du ihn nicht ausgelassen hast! Kommt da noch ein Kosakensöldnertrupp?
Das sollen ja auch Kroaten sein.

Hab mich nach Kroaten umgesehen und die trugen bis etwa 1735 auch so niedrige Mützen und lange Klamotten etc..

Und ja, es kommt noch mehr. Auch Kroaten zu Pferd. Vielleicht kriege ich ja auch 24 Punkte Kroaten zusammen. PML bewertet Kroaten bei einem Szenario als Elite-Dragoons.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 22. Januar 2020 - 10:05:34
Kroaten, ja. :) Steht ja auch über dem Foto, wie ich jetzt gesehen habe. Hatte nur den Text darunter gelesen - mindert aber nicht meine Wohlstimmung gegenüber dieser Miniatur.
Titel: Kroaten
Beitrag von: Pappenheimer am 28. Januar 2020 - 11:37:55
Hier nun die als Kroaten gespielten Orion-Kosaken zu Fuß. Vielleicht mixe ich die dann noch mit denen zu Pferd. Bin ja durch die Magnetbases sehr flexibel.
(https://i.imgur.com/ueNXHRg.jpg)

Mehr Bilder von denen sieht man übrigens auf meinem Blog: https://wackershofenannodomini.blogspot.com/2020/01/pfaffenhofen-1745-pfaffenhofen-1745.html
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 28. Januar 2020 - 14:43:36
Cool - Kroaten! Bringen sicher Abwechslung rein in die uniformierten Reihen :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 29. Januar 2020 - 06:31:32
Hier hat sich ja einiges getan :) Gefallen mir, die neuen Verstärkungen.
Die Firma Orion kannte ich gar nicht? Sieht aber gut aus, was du da von denen hast.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 29. Januar 2020 - 12:45:51
Die Firma Orion kannte ich gar nicht? Sieht aber gut aus, was du da von denen hast.
Vielen Dank für den Kommentar, D.J..

Die Qualität bei dem Hersteller ist auch recht durchwachsen: http://www.plasticsoldierreview.com/ManufacturerList.aspx?id=21
Entsprechend den Fotos bei Plasticsoldierreview habe ich den Eindruck, dass die 17.Jh.-Kosaken/Polen/Türken-Sets die besten ihres Outputs sind.
Bestechend ist die Posenvielfalt. Im Polnische Husaren und im Kosakenset kommt jeder Reiter nur einmal vor. Bei den Janitscharen und Fußkosaken ist jeder Infanterist nur zwei Mal enthalten. Das kann schon was, vor allem weil man bei solchen Themen doch sehr gern keine identischen Minis x-mal haben will.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 02. Februar 2020 - 13:56:33
Das gesagte merke ich mir mal zu Orion. Frage mich auch, ob man die Türkensachen auf für die veralteteren Elemente der osmanischen Armee zwischen 1786-1802 nehmen könnte.
Titel: Panduren oder sowas
Beitrag von: Pappenheimer am 26. Februar 2020 - 10:06:09
(https://i.imgur.com/Fbi2VuL.jpg)
Wieder nicht so die tollen Bilder. Aber die Reiter sind cool und sehr detailliert. Die Pferde sind teilweise recht krude, v.a. die Beine sind schlecht gegossen. Modelle von Orion aus der Kosaken-Range.

(https://i.imgur.com/qdUtVpf.jpg)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 26. Februar 2020 - 11:46:11
Spannend - auch zu sehen, was Orion so alles hat... hast du nicht Pferde in Reserve zum Austauschen? Ich bin da großzügiger geworden, seit mir aufgefallen ist, dass ich ca. 1000 Pferde mehr habe, als ich jemals anmalen werde... 😉
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 26. Februar 2020 - 12:00:50
Spannend - auch zu sehen, was Orion so alles hat... hast du nicht Pferde in Reserve zum Austauschen? Ich bin da großzügiger geworden, seit mir aufgefallen ist, dass ich ca. 1000 Pferde mehr habe, als ich jemals anmalen werde... 😉
Nee. Alles verplant. Ich sammle nicht so auf Vorrat.

Beim 18. Jh. schaut's ein bisschen anders aus. Da habe ich momentan noch etwa 30 Infanterieminis über.  8)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 18. April 2020 - 23:03:11
(https://i.imgur.com/nC7cIcW.jpg)
Suppe isch fertig!

Mir gefällt der Topf und so. Schöne feine Modelle.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 19. April 2020 - 07:05:35
Knaller :D
Linsen-, Erbsen- oder Ochsenschwanzsuppe? :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 21. April 2020 - 00:20:43
Speckbohnen. Lecker. Hatte ich letztes Jahr 1619.  :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 21. April 2020 - 06:03:23
Ooooh ... klingt lecker, aber auch gefährlich! ;)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 21. April 2020 - 19:21:19
Schöne Ergänzung! Erinnert mich an die Mädels, die ich jüngst meinem Fundus hinzugefügt habe ;)
Titel: Artillerie
Beitrag von: Pappenheimer am 26. April 2020 - 23:19:29
(https://i.imgur.com/1xuptfW.jpg)
Kosakische oder kroatische Artillerie von Orion.

Ich mag vor allem die beideren vorderen Posen und das fein detaillierte Geschütz.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 27. April 2020 - 02:55:17
Die sind ja herrlich.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 07. September 2020 - 10:09:46
(https://i.imgur.com/TNfyHt2.jpg)
Für die nächste Partie PML: John Haversham, der Charakter unseres englischen Mitspielers.

(https://i.imgur.com/Uy4pbmo.jpg)
Dem Spieler hat's gefallen. Mini und Gaul von Mars.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 07. September 2020 - 14:47:53
Der sieht wieder schön aus. Und der kleine Grenzstein gibt der Base gleich eine kleine Geschichte.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 09. September 2020 - 10:05:23
Vielen Dank, Rio.

(https://i.imgur.com/ePFWN9Z.jpg)
Der englische Offizier bekommt auch für den Fall, dass er mal zur Union übergeht einen Fahnenträger.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 09. September 2020 - 11:18:54
Cooler Reiter und Fahnenträger!
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: D.J. am 09. September 2020 - 12:14:07
Gefallen mir :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 09. September 2020 - 14:58:52
Freut mich sehr. Es geht dann aber bald weiter mit 18.Jh.. Sowohl Spielbericht als auch weitere Truppen sind in der Vorbereitung.
Titel: Halbkanone oder Culverine
Beitrag von: Pappenheimer am 26. Januar 2022 - 00:52:25
Da ich für unser nächstes Spiel mal schweres Geschütz brauche, habe ich endlich dieses furchtbare Kanönchen vollendet.

(https://i.imgur.com/D3RQLY5.jpg)

(https://i.imgur.com/D4TtxsQ.jpg)

Und die Bedienungsmannschaft:
(https://i.imgur.com/pug02Ok.jpg)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: vodnik am 26. Januar 2022 - 08:41:50
...deine Sammlung wächst & wächst, die Figuren sehen super aus. Nur die gestreiften Stuhlüberzüge sehen grässlich aus...
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: DonVoss am 26. Januar 2022 - 08:50:03
Das is ja mal ein ordentlicher Brummer... 8)

Sehr cool.

DV
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 26. Januar 2022 - 23:07:27
Auch das ist wieder verdammt schick geworden.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 27. Januar 2022 - 14:46:16
Vielen Dank euch dreien.

Ja, Don, das müsste nach Maßstäben des 18.Jh. wohl sowas wie ein 16-Pfünder oder so sein. Im Dreißigjährigen Krieg hatten überhaupt die meisten Geschütze noch so enorm lange Rohre. Solche schweren Geschütze müssten 6 und mehr Pferde zum Ziehen gebraucht haben. Leider ist die Protze ein ziemlicher Klumpen und das Geschütz an sich das einzige richtige Highlight des Sets, da daran sowas wie die obligatorischen Verzierungen auf dem Rohr wirklich detailiert gearbeitet sind.
Die Figuren sind recht klein und gnubbelig. Was an ihnen schön ist, was ich auch zugeben muss, ist die Bandbreite an Kleidung. Der Offizier mit dem Oktanten hat Ärmel, die in der oberen Hälfte geschlitzt sind, was typisch für wohlhabendere Leute war. Ich glaube, es hat sich ein ähnliches Wams aus rotem Tuch auch von Gustav Adolph erhalten. Die normalen Kanoniere haben ganz unterschiedliche Wämser mit kürzeren oder längeren Schößen, was zeigt, dass die Figuren prima für die 1620er/30er passen, als beides nebeneinander existiert hat. Bei dem Typ mit dem ulkig kurzen Luntenstab (der bei Revell um Lichtjahre besser gelungen ist) sieht man sogar hinten unterm Wams das Hemd hervorquellen, was bei dem Maßstab schon recht beachtlich ist. Komischerweise sind die Hüte sogar besser modelliert als bei Revell. Bei der Infanterie von Revell ist ja auffällig, dass da fast alle Figuren an den Helmen und Hüten Federn haben, was eher typisch für Offiziere ist. Sogar die Waffen sind bei den Mars-Figürchen - zumindest bei den 5en hier auf den Bildern gut gelungen. Anders als bei Revell haben nicht alle Rapiere. Man sieht zwar bei Vrancx und Co oftmals alle Männer mit Rapieren, aber die überlieferten Originale zeigen eine andere Bandbreite mit vielen kürzeren Klingen und einfacheren Griffen etc. für Otto-Normal-Söldner.

Bei dem Set ist nur der Krampf, dass was man zusammenbauen muss, wirklich sehr schlecht gegossen ist. Bei den Rädern hat man eher Klumpen in der Hand, die nur mit viel Mühe an die Lafette zu stecken sind. Der Wagen für den Mörser und alles mit Pferden ist bei Mars ein noch größerer Horror.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 27. Januar 2022 - 16:10:07
Ja, endlich geht es auch hier mal weiter - ein wahrhaft imposantes Geschütz! Deine Erläuterungen sind auch nochmal sehr interessant.
Schön auch die Ankündigung, dass ein Szenario gespielt werden wird :)

Warum nannte man die Stücke eigentlich auch Halbkanone?
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: DonVoss am 27. Januar 2022 - 16:53:24
Müsste wohl eher Doppelkanone heißen... ;)

Ich finde die so wie abfotogrfiert gar nicht über aus auch die Männchen. Das linke Rad ist schon grob mit dem fetten Gussgrad, aber der Rest wirkt doch völlig okay.

Als eingefuchster 28mm-Mann kann ich eh nicht verstehen, wie man sich mit dem ganzen Weichplastik rumschlagen kann. Es gibt doch so coole Zeug in 28mm und in Hartplastik.
Muss wohl so ne Hass-Liebe sein die euch da bei der Stange hält... ;)

Cheers,
Don
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 29. Januar 2022 - 08:52:42
Als eingefuchster 28mm-Mann kann ich eh nicht verstehen, wie man sich mit dem ganzen Weichplastik rumschlagen kann. Es gibt doch so coole Zeug in 28mm und in Hartplastik.
Muss wohl so ne Hass-Liebe sein die euch da bei der Stange hält... ;)

Naja, bei mir ist es keine Hassliebe. Ich vermeide so unsauber gegossenes wie die frühen Strelets-Sets oder gar Mars (bei Napo ist die Abdeckung auch besser). Ich bin auch kein Airfix-Mann, der in den 60ern und 70ern mit Airfix aufgewachsen (oder gar diesem Supermarktweichplastik, was ja nochmal was anderes) ist, wie Koppi. Ich bin später mit Revell, Esci und Italeri aufgewachsen. Wenn ich nochmal anfangen würde, Massenschlachten zu kreieren, würde ich eher kleiner gehen als 20mm, nicht größer. 28mm habe ich massenhaft für andere Systeme...
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 03. Februar 2022 - 14:24:23
Naja, bei mir ist es keine Hassliebe. Ich vermeide so unsauber gegossenes wie die frühen Strelets-Sets oder gar Mars (bei Napo ist die Abdeckung auch besser). Ich bin auch kein Airfix-Mann, der in den 60ern und 70ern mit Airfix aufgewachsen (oder gar diesem Supermarktweichplastik, was ja nochmal was anderes) ist, wie Koppi. Ich bin später mit Revell, Esci und Italeri aufgewachsen. Wenn ich nochmal anfangen würde, Massenschlachten zu kreieren, würde ich eher kleiner gehen als 20mm, nicht größer. 28mm habe ich massenhaft für andere Systeme...
Da gibt es ja auch durchaus sehr schöne Modelle in 1:72. Und wer Zinn bevorzugt, kann ja mittlerweile auch bei Hagen-Miniaturen und anderen Anbietern Minis in Zinn bestellen. Das Set von Mars habe ich nur genommen, weil das Geschütz so schön groß ist. Sonst bin ich ganz bei Dir, Maréchal. Ich versuche beispielsweise Minifigs zu vermeiden, was bei den vielen Alternativsets auf dem Markt mittlerweile auch kein Problem ist und wenn ihr Minifigs bei uns auf der Platte seht, dann sind das Überbleibsel von einem Mitspieler.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 03. Februar 2022 - 18:26:36
Da gibt es ja auch durchaus sehr schöne Modelle in 1:72. Und wer Zinn bevorzugt, kann ja mittlerweile auch bei Hagen-Miniaturen und anderen Anbietern Minis in Zinn bestellen. Das Set von Mars habe ich nur genommen, weil das Geschütz so schön groß ist. Sonst bin ich ganz bei Dir, Maréchal. Ich versuche beispielsweise Minifigs zu vermeiden, was bei den vielen Alternativsets auf dem Markt mittlerweile auch kein Problem ist und wenn ihr Minifigs bei uns auf der Platte seht, dann sind das Überbleibsel von einem Mitspieler.

Ja, man muss sich da ja auch nicht rechtfertigen. Aber vieles hat Vor- und Nachteile - das Nonplusultra für alles kann ich in 28mm nicht entdecken. Es hat natürlich Vorteile, sich auf einen Maßstab zu beschränken, zu dem alles Gelände passt, an den man gewohnt ist usw.
Zinnfiguren: Stimmt! Wobei du bei mir gerade die Zinnfiguren oft schlechter als die anderen findest, André ;)
3D-Druck ist natürlich auch eine gute Ergänzung, die ich bisher nicht nutze. Gewöhnt man sich erstmal an die Handhabung mit dem Werkstoff, finde ich ihn auch nicht per se schlechter als Hartplastik. Ich baue und klebe so wenig wie möglich an der Figur, aber Bajonette brechen nicht ab z.B.! Dirk Tietten mit seinen riesigen 28mm-Armeen nutzt wegen der Bajonette ja nur Zinninfanterie.
Titel: Böhmische Reiter vom Regiment Schattenberg
Beitrag von: Pappenheimer am 01. März 2022 - 14:31:46
Da ich wohl zuviel Shade genommen habe, hier die böhmischen Reiter vom Regiment "Schattenberg".  ;) ;D Gewinnen sicher keinen Schönheits-Wettbewerb oder Tageslicht verwenden ist auch nix.

(https://i.imgur.com/ceefJQd.jpg)

Immerhin mal Figuren einstellen oder fotographieren nicht nachts ist auch was.  ;D

(https://i.imgur.com/3UwADnV.jpg)

Ich dachte anfangs ich bräuchte noch protestantische Reiter für Mingolsheim weshalb ich vorsichtshalber die 6 Minis angefangen habe. Der Bericht kommt dann am Jahrestag auf unserem Blog.  :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Riothamus am 01. März 2022 - 15:14:58
Sie sind eben dein Dreckiges Halbdutzend. Und eigentlich sehen sie trotz Unfall noch gut aus.
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 01. März 2022 - 16:26:25
Cool, dass hier auch wieder was kommt! Ich mag vor allem die Revell-Reiter. Freue mich schon auf den Spielbericht, den du ansprichst. :)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 02. Juni 2022 - 07:48:55
Mansfeldisches Fußvolk

(https://i.imgur.com/3zpS0uD.jpg)

Die Fahne hatte ich mal bei Rofour Flags gekauft.

(https://i.imgur.com/SIxvagX.jpg)

(https://i.imgur.com/uEfIPsu.jpg)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Maréchal Davout am 09. Juni 2022 - 08:27:25
Schön! Sind die alle neu bemalt oder hast du da auch ein paar deiner bisherigen Minis dazugestellt?
Jedes Mal, wenn du 30jK in 1/72 zeigst, juckt es mir in den Fingern, das auch endlich anzugehen.

Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 09. Juni 2022 - 21:40:20
Schön! Sind die alle neu bemalt oder hast du da auch ein paar deiner bisherigen Minis dazugestellt?
Jedes Mal, wenn du 30jK in 1/72 zeigst, juckt es mir in den Fingern, das auch endlich anzugehen.
Die habe ich alle extra bemalt. Sozusagen als ein recht einheitliches "blaues" Regiment. Ich weiß eh nicht wie genau die Uniformen bei den Mansfelder Regimentern überliefert sind.
Titel: Leichte Reiterei
Beitrag von: Pappenheimer am 25. Juni 2022 - 11:53:11
Ich habe jetzt die letzten 5 Minis aus dem Set von Orion mit Kosaken bemalt. Kann man wohl auch, wenn man über die Frisuren hinweg sieht als Kroaten zu Pferd oder sowas verwenden.

(https://i.imgur.com/ya6sFnf.jpg)

Damit habe ich die 2 x leichte Reiter, die ich für mein nächstes kleines PML-Szenario brauche.

(https://i.imgur.com/9QLA6fv.jpg)

Die Kleidung der Minis ist schön detailiert modelliert in den Faltenwürfen etc. - sehr passend zu den Kleidungsstücken.

(https://i.imgur.com/O5Cbo4w.jpg)
Titel: Bayerische Kürisser
Beitrag von: Pappenheimer am 31. Juli 2022 - 00:36:44
Nachdem die Protestanten in letzter Zeit einiges an Truppen hinzu bekamen nun ein paar neue ligistische Reiter. Damit habe ich auch die meisten meiner Kavalleriemodelle für den 30-jährigen Krieg bemalt, die bei mir rumfuhren.

(https://i.imgur.com/N1vEiL1.jpg)

Die Standarte stammt von Rofour. Diesmal einfach direkt zusammen geklebt. Hab da noch ein bisschen rumzuliegen.

(https://i.imgur.com/dkhKWh2.jpg)
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Parmenion am 31. Juli 2022 - 07:57:33
Was man erkennen kann, sieht recht gut aus ;). Ein bisschen Wash oder ähnliches würde deine Figuren noch mehr aufwerten... in meinen Augen.

Parmenion
Titel: Re: PIKEMAN\'S LAMENT: Zwei Kompanien
Beitrag von: Pappenheimer am 01. August 2022 - 11:39:51
Ein bisschen Wash oder ähnliches würde deine Figuren noch mehr aufwerten... in meinen Augen.
Ich finde es bei meinen letzten Minis eher zuviel Wash. Aber vielleicht ist es wie bei den Truppen von Maréchal Davout, dass man das Shade einfach nicht so gut auf den Fotos erkennt. Bei schwarzen Rüstungen sieht man Shade/Wash auch einfach nicht so und ich wollte, dass die diesmal so stumpf schwarz aussehen und nicht glänzend.