Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: The Desertfox am 05. Februar 2014 - 12:30:24

Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 05. Februar 2014 - 12:30:24
Schon seid sehr langer Zeit liegt bei mir mein Heroquestprojekt auf der Halde angefangener Dinge. Nun habe ich endlich mal Zeit gefunden voran zu kommen. Es soll möglichst modular bleiben und auch für Advanced Heroquest/Herr des Schwertes nutzbar sein. Hoffe die Bilder wissen zu gefallen, weitere werden folgen!

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/FB_IMG_13911911109836799.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20140127_124236.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/FB_IMG_13902135957237348.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/FB_IMG_13902135819504464.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20140107_103648.jpg)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Bommel am 05. Februar 2014 - 12:50:36
super coole idee und umsetzung!
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 05. Februar 2014 - 12:52:49
Die Gänge sind auch fertig.
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20140205_124607.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20140205_124633.jpg)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Dareios am 07. Februar 2014 - 05:15:54
Moin,

das sieht in der Tat sehr cool aus. Der Comic Style kommt gut rueber, gerade mit den bunten Fliesenfarben und grossen Fugen. Das passt sehr gut zum Hero Quest Figurenstil.

Bei den Gaengen hast du ja Schaedel etc platziert, gibt es da Probleme mit Figurenbases oder passen die gut unter die Slotabases?

Die Moebel sehen klasse aus, aber fasst ein wenig zu realistisch bemalt. Da wuerde ich noch knalligere Farben nehmen und es den Fliessen anpassen. Woher hast du die guten Stuecke?

Beim rot-pinken Raum finde ich die Fugen zu dunkel, da waere ein dunkles braun oder dunkles rot wohl besser.

Ansonsten freue ich mich auf weitere Photos und Inspirationen. Bin auch auf die Mauerelemente gespannt.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: alabastero am 07. Februar 2014 - 06:49:02
Sehr sehr schick. Was hast Du als Material benutzt?
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Stratego am 07. Februar 2014 - 09:22:45
Richtig, richtig gut! wenn ich das richtig sehe hast du dich stark ans original gehalten?
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Wraith am 07. Februar 2014 - 09:33:53
Ja, sehr cool!! Das macht dem alten Schinken alle Ehre. Das Spiel selbst war zwar auch ein Kindheits- und Jugendbegleiter für mich, ein wirklich gutes Spiel war es aber irgendwie nicht, da fand ich dann das spätere Advanced HeroQuest auch um ein hundertfaches besser. Daher gut, dass du das auch im Hinterkopf hast.

Mich würde auch das Material interessieren dass du da verwendet hast.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 07. Februar 2014 - 11:08:13
Danke erst mal für Lob und Kritik.

Das Foto mit dem einzelnen Raum zeigt ihn vor der Behandlung mit armypainter. Sieht jetzt auch so aus wie die anderen, also braunere Fugen. Die Möbel sind von thomarillion. Ich habe mich so weit wie möglich an die Vorlage gehalten, aber bei der Farbgebung der Bodenbeläge war das sehr schwieirig und ich mußte Kompromisse eingehen. Wegen den Skeletten, Steinen usw werden die Minis nicht immer genau mittig auf den Feldern stehen können, dafür hab ich die Felder recht gross gehalten. Ich finde sowas gehört in den Dungeon und ich wollte keine einzelnen Counter mit Skeletten usw. Die eigentliche Deko soll an die Mauerstücke kommen. Böden sind und Mauern werden aus Styrodur. Die Unterseite der Gänge, Räume und Möbel sind mit schwarzer Samtfolie beklebt, damit sie auf dem Spietisch nicht so leicht rutschen.

Stay tuned, updates werden folgen!
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: zigoR am 08. Februar 2014 - 20:29:41
Sehr geil! :) Verdammt, du hast meine Idee \"geklaut\" ;) Genau das selbe hatte ich in einer fernen zukunft auch mal vor, und zwar wenn mein \"großer\" alt genug ist... (ok, er ist erst 2,75 Jahre...)
Bin mal auf ein Gesamtbild in der klassichen HeroQuest anordnung gespannt...
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 08. Februar 2014 - 20:56:40
Ich hab die Idee ja auch nur \"geklaut\" bzw\" folgendn link als Inspiration genutzt

http://oldscratch.smackwell.com/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?num=1200894000/0

So, weiter Gänge schnitzen für Advanced Heroquest :)
Titel: Update Wände
Beitrag von: The Desertfox am 16. Februar 2014 - 12:39:09
Nach ein wenig basteln werde ich die Wände nicht aus Styrodur bauen, sondern aus den hirstarts Formen 70 und 75. Dann sind sie auch schwerer und stehen stabil auf der Spielfläche. Formen sind bestellt, also in der Zeit weiter malen und basteln.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 23. Februar 2014 - 12:03:17
Wir hatten gestern unser erstes Testspiel mit dem neuen Gangstücken. Leider noch alte Miniaturen und zT Möbel. Optisch schon sehr ansprechend. Aber die Mauern werde ich wohl nur als Dekoration an die Ränder stellen. Sonst werden die Abstände zwischen den Räumen zuweit auseinander gezogen und alles verzerrt. Wenn die Formen kommen werde ich wohl ausprobieren.
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/IMG-20140223-WA0003.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/IMG-20140223-WA0002.jpg)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: zigoR am 23. Februar 2014 - 23:47:09
Feeeeett :) sry. Bin zu Tactica-müde um mehr zu tippen.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Thomas am 24. Februar 2014 - 08:02:07
Der Hammer, gerade das Aufbauen der sichtbaren Elemente sollte auf diese Weise viel besser laufen.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 24. Februar 2014 - 10:26:00
Der schwarze Untergrund macht enorm viel aus. Erinnert mich an den Fog of War aus Computerspielen ;)
Titel: Update
Beitrag von: The Desertfox am 14. März 2014 - 12:32:54
Die Tage sind die zwei bestellten hirstarts Formen angekommen. Erster Testguss wär sehr positiv. Also muss ich mir mal Gedanken zu dem Türproblem machen...
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Thomas am 14. März 2014 - 13:41:19
Oh, klasse das es hier auch weiter geht!

Kann man denn die Türrahmen nicht auch irgendwie dreidimensional herstellen/gießen?
(Im Schlimmstfall kann ich dir die Form mit dem Styrocutter aus Styrodur ausschneiden, dann müsstest du \"nur\" noch die Steine reinritzen und den ganzen spaß mit nem kleinen Magnetbase oder Blei unten beschweren damit der Kram nicht immer umkippt.)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 14. März 2014 - 13:56:18
Ich hab ja jetzt Formen für Mauern und Türöffnungen. Eine Form für die Tür ist in Arbeit. Mein Poblem ist, wie die Mauern befestigen, dass sie nicht umkippen....
Am Spielfeldend ist das ja kein Problem, da kann ich Bodenplatten basteln. Magnetbase nützt da glaub ivh nichts.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 08. April 2014 - 20:33:52
Fleissig am Gießen! Bald folgen Bilder!!
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 10. April 2014 - 16:49:43
Hier mal ein Bild von work in progress: Die Dungeon Zwischenwände. Sie werden als Deko hier und da an Räume und Gänge angefügt. Für leichteren Zugang zu den Spielfiguren können sie dann schnell umgestellt werden. Türen und eingestürzte Gangstücke sind ebenfalls in arbeit.

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20140410_164547.jpg)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Dodey am 10. April 2014 - 17:56:35
Tolle arbeit mit viel herzblut. Freu mich auf dasnächste update.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: r1d3 am 10. April 2014 - 18:58:26
Gefällt mir. Ich werde den Thread verfolgen :)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 10. April 2014 - 20:30:24
Thanx!
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 12. April 2014 - 18:48:11
Neue Probleme: Wie soll ich Fallgruben und Geheimtüren bei meiner Baumethode darstellen?
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Ben Turbo am 12. April 2014 - 18:51:57
Die Wände finde ich super!  :thumbup:
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 15. April 2014 - 13:23:19
@Ben: Vielen Dank!!

Immer noch keine passende Lösung für Fallgruben und Geheimtüren gefunden....

Hat jemand schon Erfahrungen mit Fackellicht-was-auf-Steinwände-fällt-malen Erfahrung??
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Dave am 15. April 2014 - 13:38:24
http://blog.brushthralls.com/?page_id=1916

http://striking3agle.blogspot.de/2011/01/object-source-lighting-tutorial.html

zwar keine Fackel, aber so oder so ähnlich geht das wohl :-)

Sehen toll aus, deine Sachen.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: h0unskull am 15. April 2014 - 14:17:56
Huhu,

hab das gleiche Problem mit den Fallgruben/Geheimtüren. Geheimtüren hab ich so gelöst und einfach eine Tür nach unten auf einem einzelnen Base dargestellt. Die kann ich dann beliebig im Dungeon platzieren. Damit es etwas \"geheim\" aussieht ist sie mit Zeugs zugestellt dass man die Tür nicht sofort sieht.

Gruben gehen ja leider definitiv nicht beliebig zu platzieren ohne das schöne Board zu beschädigen also gibt es die Bärenfallen (halten ja die Charaktere auch auf) auf einer Base und noch eine weitere Falle in Planung. Also jeweils ein beliebig platzierbares Feld.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Hexenmeister76 am 15. April 2014 - 14:29:26
Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=158917#post158917
Also muss ich mir mal Gedanken zu dem Türproblem machen...

Rackham hat schöne Türen :)

Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=161627#post161627
Neue Probleme: Wie soll ich Fallgruben und Geheimtüren bei meiner Baumethode darstellen?

Ich würde zur HdR Die Minen von Moria tendieren.
Dort sind doch 2 Türen dabei, die evtl. auch als Falltüren deklariert werden könnten.

Geheimtüren in den Wänden kann man evtl. mit einer etwas breiteren Fuge darstellen...
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Riothamus am 15. April 2014 - 15:00:53
Ich habe keine Zeit genaueres herauszusuchen, aber hier (https://www.youtube.com/channel/UCF-i5kmuwyV6N3xi5z1TElg) und hier (https://www.youtube.com/channel/UCJLqz6kcB1gMPiVnL0XfUDg) wird sich damit beschäftigt. Aber setzt Aluminium auf die Köpfe, damit die Katze Euch nicht übernimmt, wenn Ihr es anseht! ;)

Da geht es zwar um Pappdungeons, aber das Problem der mangelnden Tiefe besteht ja auch dort.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 15. April 2014 - 15:23:17
Mein Türproblem hab ich inzwischen gelöst :)
@Hexenmeister: Mein Dungeon wird nicht durchgängig Wände haben, daher kann ich an diesen auch keine Geheimtüren darstellen, auch ergeben sich da große Probleme was die Modulbauweise angeht (Länge der Gänge, Ecken usw.)
@h0nskull: Könntest du mir Bilder von Fallen (Bezugsquelle) und Geheimtüren senden?
@Dave: Danke! Ich bin hier auch fündig geworden: http://www.victorialamb.com/wugs/Joan%20gallery/pages/tutorial%20joan.htm Aber das ist echt großes Kino und ich bin sehr eingeschüchtert!!
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Winston am 15. April 2014 - 16:47:17
Zitat von: \'The Desertfox\',\'index.php?page=Thread&postID=161837#post161837
Aber das ist echt großes Kino und ich bin sehr eingeschüchtert!!
Die Seite ist aber auch frustrierend. Wenn ich mir die Arbeit von der Frau ansehe komme ich mir jedes mal so vor wie ein zweijähriger mit Fingerfarben.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 15. April 2014 - 22:38:04
Wieder ein paar Bilder von Wor in Progress
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20140415_223737.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20140415_223708.jpg)

Eingestürzte Gang Stücke, der Sarkophag und die Treppe.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Hexenmeister76 am 16. April 2014 - 08:17:37
Ich bin ja eher der Bastler wie der Maler, aber wenn ich mir das von Victoria Lamb angucke werd ich noch unmotivierter zu malen :D

Von wem ist denn der Sarkophag?
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 16. April 2014 - 08:59:50
Ja ich bin auch gespannt, wie ich das Fackellicht hinbekomme.
Der Sarkophag ist von Reaper, hier die Bones Variante. mM nach etwas kurz, aber sonst schönes Teil!
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Hexenmeister76 am 16. April 2014 - 09:05:30
Ich suche noch Sarkophage mit Rittern und Fräuleins drauf.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 16. April 2014 - 09:20:33
Da gab es diese Firama inden USA, iergendwas mit M....komm jetzt nicht drauf.

Metal magic oder so?  Reaper hat aber auch einen Sarkophag mit Ritter drauf.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Hexenmeister76 am 16. April 2014 - 09:27:18
Schade, vielleicht fällt es dir ja wieder ein
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Jocke am 16. April 2014 - 09:42:21
Ich find das Projekt sehr toll und liebäugel jetzt tatsächlich mit ähnlichem für unsere aufkommende Pathfinder Runde. Dabei hatte ich erst vor nen Digitalen Spieltisch fürs Pen & Paper zu machen... Menno... :wacko:

Weiter so, ist ein spitzen Projekt und sieht unglaublich gut aus. :thumbsup_1:
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 16. April 2014 - 09:45:41
So, es war mega miniatures. Firma gibt es leider nicht mehr. Aber die Formen wurden weiter verkauft. Bei ebay findet man auch mal was. Die haben jedenfalls so ein Riiterehepaar als zwei Sarkophage. Hoffe ich konnte helfen.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: h0unskull am 16. April 2014 - 10:19:02
Hoi,

hab gerade keine Fotos greifbar aber für die Fallen hab ich von den Warhammer Ogern ein paar Reste bekommen wo folgendes dabei war:
http://i.ebayimg.com/t/WFB-Ogre-Kingdoms-Ironguts-Man-Trap-Rope-Bits-S-/00/s/MTAzMlgxMTA5/z/u68AAMXQEgpTDmUw/$_1.JPG

Die Bärenfalle war ideal dafür...

gruss
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Dareios am 16. April 2014 - 12:44:23
Du kannst ja auch Fallen nehmen, die keine Tiefe brauchen:

Speerfalle - Plasticard mit zugespitzen Zahnstochern. Da kannst du sogar Loecher in den Boden bohren, so dass die Speere herausragen.

Steinkugelfalle - Tischtennisball mit Wood Filler verkleiden, grau anmalen, trockenbuersten.

Kreissaege oder Klingen, die aus dem Boden kommen. Zwei Schlitze machen und entweder selber schneiden oder aus der Bitzbox ne Klinge nehmen.

Feuerfalle - Reaper hat Flammen im Programm, die packst du auf ne Base und fertig.

Schwingender Baumstamm - Rundes Balsaholz zu schneiden, aus Draht Taue machen und den Baumstamm auf ne Flugbase.
Alle Fallen habe den Vorteil, dass du sie direkt platzieren kannst und die Helden nie wissen, wo eine lauert.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 16. April 2014 - 13:27:14
Ja, Alternativen gibt es viele. HAb mich da auch von Dons kleinen Dungeon inspirieren lassen. Aber die klassische Fallgrube werd ich auch basteln. Werde die Tiefe wohl versuchen malend darzustellen. Der eine youtube link (s.o.) war ganz hilfreich.
Titel: Update!
Beitrag von: The Desertfox am 26. Mai 2014 - 13:23:39
So, ich bin endlich mal weiter gekommen, aber alles noch work in progress:


die selbst gegossenen Türen und die Einstiegstreppe:

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20140526_104818.jpg)

Falltüren (die ich wohl als Geheimtürmarker verwenden werde) und zwei Tische:

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20140526_104728.jpg)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: MacGuffin am 26. Mai 2014 - 19:34:45
Schön, hier Fortschritte zu sehen, während man selbst zu viel faul auf der Haut liegt :thumbsup:
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 27. Mai 2014 - 15:03:07
Danke Manuell, ja kennich. Ich musste mich jetzt auch mal wieder aufraffen ;)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Tetsou am 27. Mai 2014 - 20:59:26
als alter heroquestspieler leuchten meine augen wenn ich deine arbeit bewunder

mach weiter so ist einfach genial
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 30. Mai 2014 - 15:45:29
Es geht voran.

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20140530_154119.jpg)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Dareios am 31. Mai 2014 - 01:23:42
Schaut klasse aus mit den Tuer und Wandelementen. Ich denke bald kannst du ein erstes Spielchen wagen.
Titel: Erstes Spiel mit neuen Wandelementen
Beitrag von: The Desertfox am 02. Juni 2014 - 13:46:20
Hier mal ein paar Bilder von unserem Spiel:

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1010684.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1010694.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1010697.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1010706.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1010710.jpg)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Dareios am 02. Juni 2014 - 15:21:12
Sehr schoen. Schaut nach einem schoenen Spielabend aus. ich finde was noch fehlt ist ein bsichen Staub und Dreck. Wuerde noch etwas mit Pigmenten rumsauen und diese dann fixieren.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 02. Juni 2014 - 17:26:52
Ja, gute Idee. Leider hab ich damit überhaupt keine Erfahrung. ;(
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 21. Oktober 2014 - 21:15:41
Endlich mal ein paar Orks fertig bemalt

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20141021_192015.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20141021_192050.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20141021_192202.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20141021_192208.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20141021_192241_1.jpg)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 26. Oktober 2014 - 18:25:15
Der dungeon jetzt auch mit Chaos Kriegern
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20141026_140703.jpg)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: MacGuffin am 26. Oktober 2014 - 19:12:17
Mehr Auswahl und ein paar härtere Brocken unter den Gegnern sind immer gut! Vor lauter Dungeonbasteln darf man das tatsächlich nicht vergessen :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 29. Oktober 2014 - 12:25:32
Ja, bald kommen Untote hinzu.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: firstfighter am 29. Oktober 2014 - 14:18:52
Saugeile Arbeit !!!!!!!.....

Ich hab damals als HQ rauskam gespielt (glaube Mitte der 80er...) Ich hab imm er noch ein paar Sachen davon, weiß aber nicht ob ich da heut noch die Spannung/Spieltiefe drin finden würde.
Aber rein optisch ist das 3D-Gelände der absolute Überwahn!... :good3: :good3:
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 30. Oktober 2014 - 12:11:44
Ich habe Heroquest Anfang der 90iger zum Geburtstag bekommen. Es hängen also viele Erinnerungen daran, auf der anderen Seite ist es ein super einfaches Spielsystem und bei ein paar Bier immer noch lustig und unterhaltsam. Aber ich plane auch Advanced Heroquest mit meinen Sachen zu spielen, also schon viel komplexer.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Sonic am 31. Oktober 2014 - 09:19:50
Sehr schönes Projekt!

Ich sitze auch gerade daran einen 3D Dungeon für mein Heroquest zu bauen. Wie groß ist ein Feld bei dir? Ich habe ein paar Tests mit 3cm Kantenlänge gemacht und das ist ganz gut auch mal für größere Figuren.
Ich wollte aber auch gerne zu den Overlays kompatibel bleiben um mal ein \"aufzulegen\"

Bin auf weitere Fortschritte gespannt obwohl ich mich nach deinen Bildern gar nicht traue weiter zu machen
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 31. Oktober 2014 - 11:08:41
Ich habe auch 3*3cm pro Spielfeld/Kachel genommen. Dadurch wird alles nicht zu eng, auch wenn man wieder mehr Platz auf dem tisch braucht. Es ist wirklich gar nicht schwer!! Wie gestaltest du Wände, Fallen und Geheimtüren?

Gruß Marcel
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Bommel am 31. Oktober 2014 - 11:56:21
Klasse!
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Hanibal am 31. Oktober 2014 - 12:08:30
Hallo The Desertfox!
Ich bin ja kein \"Spieler \"
insofern weis ich nicht für was man die Teile braucht,
aber ie sind allemal super \"erzeugt\"! :D :D
Liebe Grüsse ULLI!
P.s. Ich finde selbstgebaute Geländeteile und das was mann zum spielen braucht super!
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Sonic am 01. November 2014 - 13:36:54
Bisher habe ich nicht viel vorzuweisen außer ein paar unbemalten Styrodurteilen ;)
Wegen Geheimtüren und Fallen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Falls mein Heroquest 25th im Dezember kommt könnte ich da was draus verwenden.

Bei den Wänden bin ich mir noch sehr unschlüssig. Einerseits sieht es toll aus wenn überall die Wände stehen aber es macht es auch schwerer Spielbar und der Aufbau hemmt den Spielfluss.
Ohne Wände ist so wunderschön Retro und behält den Charme des Spiels aber manchmal fehlt einfach was.
Werde wohl so wie du auch nur ein paar besondere Wandelemente zur Deko verwenden
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: keckse am 01. November 2014 - 14:05:31
Wie wären Wände nur auf 1 Tunnelseite bzw. 2 von 4 Raumseiten ? Quasie  für die Draufsicht aber hinlangen geht weil nix im Weg ist
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 01. November 2014 - 14:14:39
Kekse: So aehnlich handabe ich es jetzt, allerdings muss man immer darauf achten, dass die Felderzahl nicht verzerrt wird.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 02. November 2014 - 13:25:02
Hier meine Skelette für Heroquest und Herr des Schwertes. Eine bunte Mischung von Heroquest, wargames factory und marauder.
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20141102_132349.jpg)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Sonic am 02. November 2014 - 14:33:53
Habe da was auf Kickstarter gefunden.. ist zwar schon abgelaufen aber kann mal ja mal im Auge behaltet wann es in den Handel kommt.
Außerdem finde ich da einige Sachen gerade im Bezug auf Geheimtüren und Fallen sehr inspirierend!

Twisting Catacombs (https://www.kickstarter.com/projects/1207385459/twisting-catacombs-miniature-dungeon-scenery)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 03. November 2014 - 12:30:55
Ja da sind ein paar schöne Sachen dabei! Die Geheimtüren werd ich versuchen nachzubauen!
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: MacGuffin am 03. November 2014 - 22:43:02
Bei diesem Kickstarter gibt es jetzt ein Late Backer-Programm, mit dem man noch einsteigen kann, aber auch erst nach den anderen an die Reihe kommt. Sollte sich aber trotzdem lohnen.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Dareios am 04. November 2014 - 00:42:34
Einige der kleinen Sachen, wie Flaschen, Buecher etc. finde ich da auch sehr nützlich. Ich werde bei Zeiten einige der Sachen einzeln kaufen.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 04. November 2014 - 08:26:43
Bis jetzt kann ich alles was ich brauche basteln bzw. in Dt. kaufen. Daher warte ich lieber auch bis die Sachen normal im Handel sind.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Sonic am 10. November 2014 - 09:19:56
@Desertfox:

wie jast du diese akuraten angeschrägten \"Fliesenfugen\" hinbekommen?? Auf deinem Skelettbild meine ich?
Hast du da ein besonderes Werkzeug oder eine Technik?

Gruß

Marco
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 10. November 2014 - 10:35:46
@Marco: Die sind gar nicht so akkurat wie sie aussehen^^ Lienen bzw Markierungen aufgezeichnet und dann mit dem Skalpell schräg rein geschnitten, bei dem zweiten Schnitt löst sich dann die \"Spähne\" und man hat einen V-förmigen Einschnitt. Hoffe ich konnte es gut erklären^^
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: silandi am 16. Dezember 2014 - 17:10:38
Schöne Platten die ihr da habt, bin selber
Auch am basteln eines 3D HeroQuest Feldes
Und kann nur sagen das das viel mehr Arbeit
Ist als ich am Anfang dachte. Tüftle schon
Sehr lange an der Umsetzung rum. Aber laufe
Der Jahre hatte ich dann die Idee. Sie war die
Wände und Türen auf ein eigenes Feld zu
Stellen. Einige Fotos sind schon im Netz zu
Sehen. Kann nur sagen wer solch ein Feld nach-
bauen will braucht viel Geduld und Zeit, weil
Man doch nie soviel Abgussformen hat wie sie
Gewünscht werden. Also immer eins nach dem
Anderen. Meine sind mittlerweile soweit alle
Durch das ich immer mal wieder was anmale.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: silandi am 18. Dezember 2014 - 16:52:52
Das 3D Spielfeld wo jede Wand,Geheimtür,
Bodenplatte oder jegliche andere Teile auf
Dem Feld sind Komplet modular, das auch
andere Spielfelder damit gebaut werden
Könnten. Naja ein Blick nach unten auf den
Link da sind die ersten Bilder zu sehen. Weitere
Fotos werden folgen...
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Thomas am 18. Dezember 2014 - 16:54:40
Hey Silandi . gib uns Forumsvolk ein paar Bilder - Kostproben, es ist soo anstrengend, immer auf irgendwelche Links zu klicken.

 :D
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 15. Januar 2015 - 23:30:34
@silandil
sehr ich das richtig, dass alle Elemente einzeln sind? Wie sind sie auf dem Spiel Untergrund befestigt? Sonst würde der Aufbau immer sehr lange dauern und teile könnten leicht umfallen oder?
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: silandi am 17. Januar 2015 - 19:36:55
Ja alles absolut modular. Jede Platte, jede Wand oder Ecke
sind austauschbar. Kommt alles auf eine Platte die eingerahmt
wird damit nichts verschiebt. Vorbereiten muss man sicher etwas
eher wenn es nicht stehengelassen werden kann. Aber mehr
3D Hero Quest geht nicht. Um höher oder tiefer zu kommen
werden 3*3cm Klötzchen aus styrodur unter jedes Feld kommen
und kann so auch tief fallen. Oder durch unterschiedliche Höhen
abtreppen.
Titel: Endlich Neues
Beitrag von: The Desertfox am 29. November 2016 - 07:09:13
Nach langer Zeit endlich mal wieder was neues vom Projekt. Für eine Mitspielerin der klassische Zauberer und mein Würfelturm. Im Januar muss der Rest fertig sein , da geht\'s auf die Morpheus Rollenspiel Con hier in Herne.

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20161129_063500.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20161129_063207.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20161129_063238.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20161129_063407.jpg)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: alabastero am 29. November 2016 - 09:52:22
Sehr sehr schick geworden. Das Teil leidet auch nicht wie manch andere Hirstarts-Bauwerke daran zu schlicht bzw. eintönig zu sein. Hier ist richtig was los auf dem Gemäuer.  :thumbsup:
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Mandulis am 29. November 2016 - 10:45:36
Der Würfel- und Kartenturm gefällt mir richtig gut. Ich schließe mich da alabastero an.  :thumbup:
Titel: Geheimtüren
Beitrag von: The Desertfox am 07. Dezember 2016 - 13:41:28
So, nun hab ich auch endlich die Geheimtüren fertig.

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20161207_131906.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20161207_131946.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20161207_132110.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20161207_132137.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20161207_132406.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20161207_132324.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20161207_132256.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20161207_132232.jpg)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Riothamus am 07. Dezember 2016 - 14:07:52
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Mandulis am 07. Dezember 2016 - 15:10:12
Geheimtüren! Jetzt weiß ich, was meinem Westentaschendungeon fehlt. :)
Sehr schön umgesetzt von dir.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 07. Dezember 2016 - 16:50:52
Noch ist er versteinert

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20161207_162131.jpg)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 14. Dezember 2016 - 14:33:32
Fimire und Barbar

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20161214_142230.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20161214_142359.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20161214_142329.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/20161214_142418.jpg)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 12. Januar 2017 - 11:52:35
Ein paar Eindrücke von unserer acht Stunden Runde auf der Morpheus Con

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/FB_IMG_1484119592193.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/FB_IMG_1484119558831.jpg)

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/FB_IMG_1484119544009.jpg)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Majakana am 12. Januar 2017 - 12:35:00
Geil gemacht!
Da guck ich mir was von ab für meinen 3D-Dungeon. Der ist auch noch rückläufig (schäm...).
Aber bei Deinem Projekt bekommt man List mitzuspielen ;) Sehr schön!
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 19. Januar 2017 - 16:04:32
Vielen Dank! Bis auf zusätzliche Helden ist es jetzt erstmal fertig .
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 05. Juni 2017 - 11:22:09
Ich habe letzten Samstag in unserem Verein meine Idee der Retrorunde in die Tat umgesetzt. Ich werde in unregelmäßigen Abständen Spiele anbieten, die mindestens älter als 25 Jahre sein müssen^^ So lernt das junge Gemüse auch mal ein paar Klassiker kennen und die alten Hasen können in Erinnerung schwelgen. Eröffnet habe ich die Rertrorunde mit DEM Klassiker der Dungeon Crawler: Heroquest. Wir haben aber nicht auf dem original alten Brett, sondern mit meinem 3D Dungeon gespielt. Die Regeln waren amerikanische mit Hausregelzusätzen. Anbei ein paar Impressionen. Wir kamen bis Queste Nummer Fünf. Bei Interesse geht es bald weiter.

(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1050437.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1050438.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/Spielkunst_060603_-14.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/Spielkunst_060603_-17.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/Spielkunst_060603_-16.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/Spielkunst_060603_-15.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1050460.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1050459.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1050457.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1050450.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1050451.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1050452.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1050456.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1050449.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1050443.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/Spielkunst_060603_-25.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1050448.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1050447.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1050444.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/Spielkunst_060603_-23.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/Spielkunst_060603_-24.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/Spielkunst_060603_-20.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/Spielkunst_060603_-21.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/Spielkunst_060603_-22.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1050442.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1050440.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/P1050439.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/Spielkunst_060603_-19.jpg)
(http://i647.photobucket.com/albums/uu194/MarcelJosch/Heroquest/Spielkunst_060603_-18.jpg)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Sonic am 05. Juni 2017 - 11:27:14
Wie auch schon im Heroquest-Forum:

Du machst da echt großes Kino und es macht immer wieder Spaß deine Werke zu sehen!

Ich kann mir immer wieder Anregungen für mein eigenes Projekt bei dir holen, auch wenn ich mangels handwerklichem Geschick nicht an die Qualität ran kommen werde
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Mandulis am 05. Juni 2017 - 11:52:49
Die Bilder sehen nach sehr stimmungsvollen Spielen aus. Und genau darauf kommt es bei HeroQuest ja an. Tolle Arbeit!
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 05. Juni 2017 - 11:55:13
@Sonic
Danke für das Lob. Freut mich, wenn du dir Anregungen holen kannst. Handwerklich ist es jetzt auch keine große Herausforderung. Vieleicht mach ich mal ein Tutorial ;)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 05. Juni 2017 - 14:12:03
Das gefällt mir alles sehr gut!
Und Anregungen finden sich reichlich! :)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Riothamus am 05. Juni 2017 - 18:16:48
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Die angewinkelten Seiten der Platten erinnern Recht nett an 2D-Effekte und geben dem Auge einen Bezug, der das Fehlen der Wânde etwas überspielt.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 05. Juni 2017 - 20:40:17
Wir haben festgestellt, das Wände zu sehr behindern und gerade bei mehreren Partien wäre man nur noch am Auf und Abbauen. Sieht zwar dann nicht so toll aus, aber ich finde der Kompromiss ist okay .
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 25. Oktober 2017 - 10:44:25
Hier ein paar Bilder von meinem Dungeon bei unserem ersten Dungeon Crawler Event in unserem Vereinsheim in Bochum:

(http://abload.de/thumb/spielkunst_del_erffnuwpkrv.jpg) (http://abload.de/image.php?img=spielkunst_del_erffnuwpkrv.jpg)

(http://abload.de/thumb/spielkunst_del_erffnu5ukg2.jpg) (http://abload.de/image.php?img=spielkunst_del_erffnu5ukg2.jpg)

(http://abload.de/thumb/spielkunst_del_erffnuvsklp.jpg) (http://abload.de/image.php?img=spielkunst_del_erffnuvsklp.jpg)
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Riothamus am 25. Oktober 2017 - 19:09:00
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: Jahru am 07. November 2017 - 17:59:51
Ha, da hab ich es glatt aufs Foto geschafft...mehr oder weniger. Dein 3-D Dungeon sah auf jeden Fall total klasse aus und hat das Spielgefühl enorm aufgewertet, dickes Lob!
Titel: Heroquest 3D
Beitrag von: The Desertfox am 17. November 2017 - 10:07:46
Vielen Dank. Auf hoffentlich bald!
Titel: Re: Heroquest 3D
Beitrag von: Plasti am 20. Februar 2019 - 22:40:22
Mit den "neuen" Figuren gibt es hier hoffentlich wieder neue Impulse?!
Titel: Re: Heroquest 3D
Beitrag von: Dubi am 21. Februar 2019 - 08:10:00
Moin... Ja der Dungeon sieht super aus
Denkt ihr euch dann eure eigenen HQ Geschichten aus?