Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: Antipater am 15. Februar 2010 - 19:02:26

Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 15. Februar 2010 - 19:02:26
Vorgeschichte
Damit ich nicht zu weit ausholen muss, verweise ich einfach mal wieder auf mein Blog (http://lead-mountain.blogspot.com/2010/01/resolution.html). Einer der guten Vorsätze für 2010 lautete, eine Armee für (Basic) Impetus zusammenzustellen. Das wurde jetzt, kurz nach Fertigstellung meiner Beastmen-Basistruppe (http://lead-mountain.blogspot.com/2010/02/gor-effect.html), in Angriff genommen. Das Ganze war mal als Gemeinschaftsprojekt gedacht, hat sich aber zwischenzeitlich erledigt, so dass ich hoffe, mich mit der Veröffentlichung in Projektform auch allein motivieren zu können.

Regeln
Nachdem ich immer wieder über positive bis begeisterte Rezensionen der Impetus-Regeln stolperte, habe ich mir irgendwann im letzten Jahr die Regeln mal genauer angesehen. Im Selbstversuch habe ich auch bereits zwei, drei Solospiele absolviert, um zu sehen, wie ich damit klar komme. Und ich wurde bislang nicht enttäuscht. Hauptsächlich aber habe ich mich aus zwei Gründen entschieden, Impetus - zunächst in der Basic-Variante - eine Chance zu geben: 1) Der Aufwand an Figuren und damit an Finanzen ist überschaubar. 2) Die Möglichkeit, Einheiten als kleine Dioramen zu gestalten, reizt mich sehr. Zum System selbst brauche ich nichts zu schreiben, weil berufenere Geister bereits schöne Zusammenfassungen (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=24947&highlight=Impetus#post24947) verfasst haben.

Epoche
\"Und die Perrys schufen Figuren, und alle Welt sah, dass sie gut waren.\" - Mittlerweile habe ich fast alle Miniaturenreihen der Perrys mitgemacht, und früher oder später musste ich eine Entschuldigung finden, auch in der HYW-Serie zu wildern. Ursprünglich war zwar geplant, das Erscheinen der Rosenkriege-Figuren abzuwarten; aber meine heimliche Leidenschaft ist schon länger die Zeit um 1400 gewesen. Und so teuer sind Zinnminis in der Größenordnung einer Armee für Impetus ja auch nicht... :rolleyes:
Hin oder her, auf Grundlage der Liste für Franzosen unter Jeanne d\'Arc (http://www.dadiepiombo.com/vol25e.html) möchte ich mir eine Truppe zusammenstellen, die einigermaßen multifunktional im westlichen Europa der Wende vom 14. zum 15. Jahrhundert eingesetzt werden kann. Das Ganze ist nur bedingt eine Notlösung, denn in diesem Zeitabschnitt und diesem Raum ähneln sich die meisten Armeen in ihrer Zusammensetzung sehr. Um gleichzeitig ein bisschen wegzukommen von dem ausgelutschten Fokus auf die Schlacht von Azincourt (1415), verwende ich Motive aus anderen Zusammenhängen; vor allem aus dem Konflikt zwischen Habsburgern/dem Reich und der Schweizer Eidgenossenschaft.

Wie geht\'s weiter?
In unregelmäßigen Intervallen werde ich hier Literatur, Links, eigene Texte zum geschichtlichen Hintergrund und natürlich Updates vom Maltisch zusammentragen. Ob ich 2010 zu einem Ende komme, sei dahingestellt, aber zwischen Arbeit, anderen Baustellen und sonstigen Ablenkungen werde ich mein Bestes geben. Natürlich soll das Projekt auch dem Publikum Möglichkeit zur Rückmeldung bieten. Ich freue mich deshalb auf euer Feedback, eure Hinweise auf Lesens- und Sehenswertes und ganz allgemein auf den Austausch.
Viel Spaß! :)

Kostenaufstellung
Die folgende Aufstellung zeigt die Kosten der Armee. Gerechnet werden nur die Figuren im Blisterpreis. Verbrauchsmaterialien wie Basen, Farben, Kleber usw. sowie die ein oder andere Ergänzung aus dem Zinnvorrat sind nicht berücksichtigt; dafür rechne ich die Anschaffungskosten für neue Blister insgesamt (inkl. Porto), auch wenn nicht alle Figuren daraus Verwendung finden.
1 x Mounted Men-at-Arms (Perry) - £7.50
1 x Mounted Seargents (Perry) - £7.50
1 x Foot Command (Perry) - £6
1 x Dismounted Knights Advancing (Perry) - £6
1 x Men-at-Arms Casualties (Perry) - £6
1 x Melee on Foot (Perry) - £8
1 x Crossbowmen (Perry) - £6
1 x French High Command at Agincourt (Perry) - £8,50
1 x Handgunners (Perry) - £6,50
Zwischensummer: £62
Versandkosten: ca. £11
Gesamt: ca. £73 (ca. € 84,00)

Bildersammlung
15.02.10 - Die Basen liegen bereit, und die ersten Figuren sind in Behandlung.

(http://i5.photobucket.com/albums/y178/Poliorketes/Tabletop/DSC05352.jpg)

25.03.10 - Erster Stand fertig: Abgesessene Ritter (FP)

(http://i5.photobucket.com/albums/y178/Poliorketes/Tabletop/1400/DSC05437.jpg)

19.06.10 - Werkstattfoto der zweiten Einheit: Ritter zu Pferd (CP)

(http://i5.photobucket.com/albums/y178/Poliorketes/Tabletop/1400/DSC05595.jpg)

03.07.10 - Zweiter Stand fertig: Ritter zu Pferd (CP)

(http://i5.photobucket.com/albums/y178/Poliorketes/Tabletop/1400/DSC05648.jpg)

17.06.11 - Dritter Stand fertig: Handrohrschützen (S)

(http://i5.photobucket.com/albums/y178/Poliorketes/Tabletop/1400/DSCF0260.jpg)
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 15. Februar 2010 - 19:15:36
Die Schlacht bei Sempach

(http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e6/Sempach_Schlachtfresko.jpg)
9. Juli 1386: Ein habsburgisches Heer trifft vor den Toren der Kleinstadt Sempach (nahe Luzern) auf ein eidgenössisches Aufgebot. Die Habsburger verlieren die Schlacht – und ihr Familienoberhaupt, Herzog Leopold III. von Österreich.
Aufsehen erregend ist eigentlich nur Letzteres. Schlachten dagegen sind groß angelegte Glücksspiele, bei denen eben nicht zwangsläufig der Stärkere, sondern wortwörtlich der Bessere gewinnt. Der Sieg ist ein Beweis göttlicher Gnade – für die eigene und gegen die Sache des anderen. Umso eindeutiger, wenn es dabei auch den Kopf der Gegenpartei erwischt.

Kein Wunder also, dass die Schlacht bei Sempach im Nachhinein mit Bedeutung aufgeladen und dem nationalen Gründungsmythos der Eidgenossenschaft einverleibt wurde. Dienlich mag gewesen sein, dass die einzig halbwegs zeitgenössische Nachricht (Nachsatz in der Berner Kirchenchronik, im Ursprung Mitte 14. Jahrhundert) über das Geschehen ziemlich spröde daher kommt: VII Idus Julii. MCCCLXXXVI occisus fuit Lütoldus dux austrie cum suis complicibus iuxta oppidum Sempach hora quasi octava heißt es da: „Am 9. Juli 1386 ist Leopold, Herzog von Österreich, gefallen, zusammen mit seinen Gefolgsleuten, nahe der Stadt Sempach, ungefähr zur achten Stunde (nachmittags)“.

Die Berner Chronik des Konrad Justinger, entstanden rund 50 Jahre nach der Schlacht und wahrscheinlich in den erhaltenen Abschriften bereits ergänzt, greift auf diese Meldung zurück. Der Autor (oder der spätere Kopist) weiß aber schon bedeutend mehr: Nicht nur kennt er die teilnehmenden eidgenössischen Kontingente (von luceren, swytz, underwalden), sondern nennt auch Zahlen für Eidgenossen (drizehenhundert mannen) und Habsburgische (viertusend ze ross und ze fuss). Wichtiger als das Schlachtgeschehen – ein manlich und ritterlich ausgetragener Kampf – sind natürlich die Beutestücke, darunter zahlreiche Banner der Besiegten. Den Bericht rundet schließlich eine Liste von Gefallenen ab, die auf Habsburger Seite gekämpft hatten; wobei aber nur die wichtigsten Persönlichkeiten namentlich genannt sind.

Mögen diese zusätzlichen Details vielleicht noch tatsächlicher Recherche geschuldet sein, wird es mit zunehmender zeitlicher Distanz zur Schlacht immer abenteuerlicher. Man schmückt die Erzählung mit einer habsburgischen Defensivformation aus, die die Eidgenossen erst nach mehrmaligem vergeblichen Anrennen zerschlagen können. Das wiederum veranlasst den Schreiber der Zürcher Chronik von 1476, die Tat eines getrewen Manns einzuflechten, der unter Einsatz seines Lebens eine Lücke in den feindlichen Haufen reißt, indem er die Lanzen niederdrückt, die von den Habsburger Rittern als Piken eingesetzt werden. Einen Namen erhält dieser Held erst von Aegidius Tschudi, in dessen Chronicon Helveticum (Mitte 16. Jahrhundert) ein gewisser Arnold Winckelriet oder auch Herr Arnold von Winckelriet, Ritter gefeiert wird.
Die Darstellung der Schlacht erinnert spätestens jetzt eher an Gefechtstaktiken des späten 15. und frühen 16. Jahrhunderts: Pikenhaufen, die sich aufeinander zu schieben, Vorkämpfer, die einzubrechen und den Gegner in Unordnung zu bringen versuchen... Gut möglich, dass Tschudi deshalb eine Parallele zwischen der „historischen“ Figur und einem Zeitgenossen sah, nämlich dem Schweizer Hauptmann Arnold Winkelried, der 1522 in der Schlacht von Bicocca gefallen war.

Seither gilt vielen Schweizern, vor allem den rechten Kleingeistern, Winkelried als eigentlicher Nationalheld. Ganz anders als „Gründervater“ Wilhelm Tell – im Übrigen eine weitere von Tschudis Fiktionen –, der durch Schiller gewissermaßen verdeutscht wurde. Winkelried dagegen ist der klassische Underdog, der eine Schlacht gegen den übermächtigen Erzfeind entscheidet und damit nicht nur einem habsburgischen Handlanger, sondern gleich dem Tyrannen selbst das Haupt abschlägt. Und so wirkt der „Gnadenbeweis“ einer wahrscheinlich eher zufällig gewonnenen Schlacht bis heute nach.

(http://webcollection.landesmuseen.ch/original/COL-9435.jpg)

Im Folgenden gebe ich den Text der Berner Chronik des Konrad Justinger in der Edition von G. Studer, Bern 1871 wieder, der besseren Lesbarkeit halber in hochdeutscher Übersetzung:

Die Schlacht zu Sempach.
Und da der besagte Herzog Leopold ein großes Heer zusammengezogen hatte, kamen die Eidgenossen von Luzern, Uri, Schwyz und Unterwalden zu denen von Zürich, weil diese sie gerufen hatten, und brachten an die sechzehnhundert Mann mit. Und diese zogen mit denen von Zürich in das österreichische Herrschaftsgebiet nach Thurgau, und sie verwüsteten und brandschatzten, was sie fanden. Und sie eroberten Pfäffikon im Thurgau, das dem Landsberger gehörte. Und auf der Burg wurden sechsundzwanzig Mann erschlagen, die sie verteidigt hatten. Und (als) die Eidgenossen denen von Zürich vierzehn Tage Gefolgschaft geleistet hatten, hörten sie, dass der Herzog mit dem großen Heer weiterziehe Richtung Sempach (1). Also zogen die besagten Eidgenossen von Luzern, Schwyz, Unterwalden mit etwa dreizehnhundert Mann auch nach Sempach (2). Und als beide Heere einander begegneten, scharten sie sich auf dem Acker und zogen auf dem flachen Feld vorsichtig aufeinander zu und kämpften miteinander auf männliche und ritterliche Weise (3). Da gab Gott den Eidgenossen das Glück, dass sie ehrlich siegten und das Feld mit großen Ehren behaupteten. Und der oben genannten Herzog Leopold wurde erschlagen und mit ihm viele große Herren, Ritter und Knechte. Und es waren an Herren wohl viertausend zu Pferd und zu Fuß. Und da wurde viel Beute gemacht, an Harnischen, an Kleinodien und anderen Dingen (4). Und die Eidgenossen verloren ungefähr hundertzwanzig Mann, und sie führten mit sich von dem Kampfplatz die Banner von Tirol, des von Ochsenstein, des Markgrafen, des von Habsburg, der von Schaffhausen, der von Mellingen und viele Fähnlein, die sie nicht erkannten. Und auf Feindesseite wurden die erschlagen, die hiernach aufgelistet sind (5).


Die Namen eines Teils der Adligen, die zu Sempach erschlagen wurden.
(Die Liste gebe ich, bis auf Klein- und Großschreibung, in der Originalfassung wieder, da ich noch nicht alle Namen aufschlüsseln konnte. Man nimmt an, dass ein von den Habsburgern angefertigtes Totenverzeichnis die Grundlage bildete. Auf Basis einer erheblich erweiterten späteren Verlustliste wurde im 19. Jahrhundert die Sempacher Schlachtkapelle (http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Schlachtkapelle_Sempach?uselang=de) mit den Wappen der Gefallenen beider Seiten ausgemalt.)
Hertzog Lüpolt von Österrich , Herr Hans von Ochsenstein (6), Margraf von Hochberg, Graf Hans von Fürstenberg, zwen Grafen von Tierstein, Herr Johans von Hasenburg, Herr Fridrich von Menstral, Herr Walther von Geroltzegg, der Swartz Graf von Zolren, Herr Walther von der Dik, der von Randegg, Herr Marti Maltrer (7), Herr Otto von Walpurg, zwen von Griffenstein , zwen von Stoffen, der von Signow, Herr Albrecht von Rechberg, Herr Ulrich von Tierberg, zwen von Klingen (8), zwen von Andelo, dry von Rotzhusen, dry von Berenvelss , dry von Radberg, Herr Wernher von Flachslanden, zwen von Hadstatt , zwen Schnöwli von Fryburg, zwen Waldner, Herr Huruss von Schönouwen und siner Tochter Man Herr Johans von Grünenberg, der von Lantsperg, Herr Wernher von Lichtenvels, zwen von Wiswiller, Herr Johans von Hus, Herr Heinrich von Stein, Herr Heinrich von Schelenberg, Herr Johans Schaler, Herr Berchtolt Grat, zwen von Hallwil, der von Tegerveld, ein Stör von Sultz, zwen von Eptingen, vier von Mörsperg, vier von Rinach, der zem Wyer, zwen Güssen, der von Bechburg, zwen Kletten, der von Mülheim, Herr Burkhart von Masmünster, Hans Bernhart von Hus, der Stark von Grünminstein, item acht und zwentzig Ritter und Knecht von Österrich, item fünf und trissig Ritter von der Etsche und vil andrer, deren Nam hie nit geschriben stand.


(1) Die habsburgische Landstadt Sempach hatte sich kurz zuvor, auf Druck Luzerns hin, den Eidgenossen angeschlossen. Irrtümlich gingen die Eidgenossen von einem Angriff auf Zürich aus und versuchten diesen mit einem Plünderungszug im Habsburger Gebiet abzulenken.
(2) Interessanterweise beteiligen sich hier Uri und Zürich nicht an der Verteidigung Sempachs. Eine andere Fassung nennt zumindest Uri. Dort sind auch die Umstände des Abzugs aus Zürcher Diensten etwas ausführlicher dargestellt.
(3) In anderer Fassung ist die eigentliche Schlacht genauer beschrieben: Danach greifen die Eidgenossen in Keilformation an und setzen erfolgreich ihre Hellebarden gegen die gepanzerten Ritter ein. Aufgrund der Ausführlichkeit scheint diese Version ergänzt.
(4) Die Zweitfassung ergänzt Kleider.
(5) Wiederum in anderer Fassung ergänzt: „ohne die städtischen und anderen Kontingente“.
(6) Nach einem Volkslied, enthalten im ersten Band von „Des Knaben Wunderhorn“, erhielt der österreichische Feldhauptmann Johann von Ochsenstein den Beinamen „der Spötter“. Die Stelle lautet: „Ein Herr von Hasenburg zum Herzog also sprach: / Das Völklein ich beschaut, sie sind gar unverzagt. / Da redet Ochsenstein: O Hasenburg, o Hasenherz! / Der Hasenburg der sagt: Wir wollen sehn den Scherz.“ Der vollständige Liedtext ist hier (http://www.musicanet.org/robokopp/Lieder/diebiene.html) einsehbar.
(7) Angeblich Bannerträger der Stadt Freiburg.
(8) Darunter Walter von (Hohen-)Klingen, dessen Grabmal eine wichtige Quelle für die Rüstungsmode der Zeit ist. Ein Ausschnitt ist oben zu sehen, ein Gesamtfoto findet sich hier (http://www.metmuseum.org/toah/hd/ufarm/ufarm_2.htm).
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Regulator am 15. Februar 2010 - 19:20:18
Oh nein, immer wenn du mit einem Projekt anfängts, bin ich immer gleich total angefixt, und die Minis die man schon seitlich erspähen kann sehen klasse aus! Ich kenne Impetus nicht wirklich, basiert man da die Minis immer zu ca. 8 auf einer base? Seeehr interessant... Man, ich will auch Zweier-Projekte machen, das ist super. Aber ich habe da ja schonetwas mit jemanden geplant :whistling:

Lange Rede kurzer SinnM Ich freue mich auf mehr Bilder, Berichte und Links!
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: lameth am 15. Februar 2010 - 19:31:02
Oh ja! Die HYW Mini der Perrys sind auch meine absoluten Lieblingsfiguren und bei deiner Umsetzung, kann das ja nur gut werden :thumbup:
Ich selbst habe ja auch schon Impetus gespielt und kann den guten Eindruck bestätigen, ich würde aber dennoch zu der kompletten Version raten.

Jetzt wollen glaube ich alle die Minis die man da schon in der Ecke sieht in Großaufnahme sehen ;)
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Axebreaker am 15. Februar 2010 - 21:21:54
This should be interesting,and I will be sure to follow your progress as I like your work! :sm_pirat:

Cheers
Christopher
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 16. Februar 2010 - 10:03:43
Vielen Dank für den Zuspruch! :)
@Regulator: Die Anzahl der Figuren pro Base ist beliebig. Man sollte nur ungefähr erkennen, was die Einheit darstellt.
@lameth: Die Entscheidung für Basic Impetus ist rein pragmatisch: Die Anzahl der Basen pro Armee ist festgelegt, damit ist der Aufwand absehbar. Das wird uns sicher nicht daran hindern, ein paar Regeln aus dem Hauptsystem zu entlehnen.

Und weil ihr so lieb seid, gibt\'s noch eine Nahaufnahme der WIP(!)-Modelle  ^^

(http://i5.photobucket.com/albums/y178/Poliorketes/Tabletop/DSC05351.jpg)
Titel: Eifriger Mitleser
Beitrag von: LoxodonP am 18. Februar 2010 - 13:53:53
Sehr schöner Armeeaufbau. Da ich gerade auch ein bisschen die BI Regeln in der Antike teste, noch einmal eine Nummer interessanter. Auf jeden Fall ist BI ein tolles und schnelles Regelwerk! :sm_pirat:
 sm_party_popcorn

Viel Erfolg!
 

P.S. Zeigst du die Jungs, wenn sie fertg sind auch mal in Aktion? *Vorfreude*
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Decebalus am 19. Februar 2010 - 09:23:30
Sehen super klasse aus.

Willst Du die (wie BI offiziell vorsieht) auf 12cm Breite basieren? Zahl der Figuren ist bei BI ja tatsächlich egal, aber zuwenig Figuren sieht auf diesen Basen schnell nicht mehr wie eine Armee aus.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 19. Februar 2010 - 10:09:30
@LoxodonP: Ja, Spielberichte sollen folgen, das ist aber noch Zukunftsmusik. Erst mal wollen die Truppen bemalt sein. Meine bisherigen Spiele wurden mit Dummies ausgetragen und waren daher eher unansehnlich.
@Decebalus: 12cm sollen\'s werden, in der Tat. Kleinere Basen wären zwar ökonomischer bzw. kompatibler mit anderen Regelwerken, aber wir wollen den vollen Diorameneffekt auskosten. ;) Das führt allerdings auch dazu, dass wir kaum die Menge an Figuren werden aufbringen können, die sich in eine \"Ritter Sport\"-Formation quetschen lassen. Ich bin noch im Versuchsstadium, aber soviel steht fest: Es wird weder bei den 5 gezeigten Männlein bleiben noch werden sich die Modelle auf dem Base drängen. Ob es am Ende dazu reichen wird, wie eine Armee auszusehen, bleibt natürlich abzuwarten.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Decebalus am 19. Februar 2010 - 11:30:59
Gib doch bitte auch mal einen Kommentar zu Impetus. Nach vielen positiven Berichten hat mich der Hinweis, das Spiel habe keine vernünftige Schlachtlinien sondern arte in ein wildes Durcheinander aus, etwas abgeschreckt. Das ist für mich gerade der Vorteil von DBA: wer seine Schlachtlinie versaut, der verliert!
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Frank Bauer am 19. Februar 2010 - 12:20:10
Sehr schön, Antipater! Der Surcot des mittleren Ritters ist eine Augenweide.

Vie viele Figuren hast du denn für deine Armee vorgesehen? Wie viele sollen jeweils auf eine Base?
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 12. März 2010 - 19:38:40
Ich entschuldige mich ausdrücklich für die ausgebliebene Antwort. Ich wollte sie eigentlich mit einem Update verbinden, aber das hat dann länger gebraucht als gedacht. :pinch:

@Decebalus: Zur Taktik kann ich mich noch nicht äußern. Mir fehlt schlicht ausreichende Praxis, sowohl mit dem System wie auch damit, solche Probleme allein aus dem Regeltext herauszulesen. Deshalb nur soviel: Bewegungen sollten nach Möglichkeit relativ geradlinig verlaufen, will man keine Unordnung in den Einheiten stiften. Folglich ist es zumindest misslich, wild umherzukurven oder gar unkontrolliert vorzurücken (Letzteres ein Malus für ungestüme Ritter und Konsorten).
@Frank Bauer: Über die Anzahl der Figuren pro Base entscheide ich fallweise. Zu wenige sollen\'s natürlich nicht werden. Der Gesamtbedarf dürfte sich (bei Basic Impetus) irgendwo zwischen 50 und 70 bewegen.

So, und jetzt, wie ursprünglich angedacht, das Update. Hier seht ihr die erste Stellprobe der abgesessenen Ritter auf ihrer \"Schwere Infanterie\"-Base vor dem abschließenden Lackierungsdurchgang:

(http://i5.photobucket.com/albums/y178/Poliorketes/Tabletop/DSC05392.jpg)

Ob das die endgültige Fassung ist, habe ich noch nicht entschieden. Die fehlende Bodenstruktur und -farbigkeit macht sich im optischen Eindruck natürlich bemerkbar. Wichtig ist mir erstmal, die Dynamik der Truppe festzulegen; daher auch das Ungleichgewicht bei der Verteilung der Miniaturen. Ganz vielleicht ergänze ich noch einen zwölften Kameraden, das ist aber eher unwahrscheinlich.

Vorschläge, Anregungen, aber auch (milde ;) ) Kritik nehme ich gerne an und werde sie nach Möglichkeit umsetzen. :)

PS: Die Heraldik orientiert sich weitgehend an Teilnehmern der oben zitierten Sempacher Schlacht. Links vorn steht einer von Hallwil, der Gefallene ist einer der Mörsperger, direkt daneben ein Waldner. Die drei stehenden Ritter im Hintergrund sind v.l.n.r. ein Ochsensteiner, einer von Bollweiler und ein Grünenberger. Mit aufschlächtigem Visir und schwarz-weißem Kriegshammer einer der Hohenklingen-Brüder. Das blau-weiße Wappen gehört den Kronbergern, die aber eigentlich nicht beteiligt waren. Der Rest ist Phantasie.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Josey Wales am 13. März 2010 - 09:19:09
Ich bin wahrlich begeistert.
Die Bemalung ist super, auch wenn das meiste nur Metall ist ( du weißt was ich meine ;) )
Die Akzentuierung ist sagenhaft, auch die Recherche kann sich sehen lassen. Ich bin ja richtig froh bei unserem Projekt eine unbekannte Söldnertruppe beizusteuern, ansonsten würde ich mir jetzt richtig Sorgen machen!

Die Aufstellung der Modelle wirkt schon recht gut, aber du solltest die einzelnen Ritter eventuell nochmal drehen, gerade in der letzten Reihe sind alle mit ihren Körpern in die selbe Richtung geneigt, das wirkt etwas künstlich. Wenn sie nicht ganz so parallel stünden wäre es besser.
Besonders angetan bin ich von dem Herrn in Guldener Rüstung, gibts davon auch eine Frontaufnahme?

PS:
Die Inhaltsangabe deines Blogs ist zwar modern, wirkt aber ein wenig versteckt...
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 13. März 2010 - 09:53:47
Vielen Dank für deine Anmerkungen, verehrter Mitstreiter. ^^
Die genaue Ausrichtung der Ritter ist noch nicht fix; die Jungs verrutschen mit ihren Standflächen gern. In der Endposition kann ich sicher feiner justieren. Grundsätzlich sollte aber schon jetzt erkennbar sein, wohin sich die drei Freunde im letzten Glied orientieren...? Vielleicht fliegt der Grünenberger auch noch raus bzw. wird ausgetauscht. Eine andere Perspektive ergibt sich sicher, wenn ich die angedachten Höhenunterschiede auf der Base umsetze.
Vom Bollweilerer - wie den anderen - gibt\'s noch keine Nahaufnahme. Das kommt, wenn die Einheit wirklich fertig ist.

@PS: Die vorinstallierten Baumstrukturen und Listen sind mir zu sperrig. Sollte jemand eine schönere Alternative als das Dropdown-Menü kennen, freue ich mich über entsprechende Hinweise. Denn der Kunde ist König. :D
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Lt. Hazel am 13. März 2010 - 13:02:48
Wie geil!!!! Das wird ja wahnsinnig cool aussehen!
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: flytime am 13. März 2010 - 17:47:19
Sehr schön, da ist man schon fast wieder versucht was ähnliches zu machen.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 25. März 2010 - 16:56:05
Endlich, endlich ist die Einheit fertig. Ich konnte nicht abwarten und habe die Nachmittagssonne gleich ausgenutzt, um ein paar Fotos zu schießen. Ich hoffe, ihr findet auch im finalen Zustand Gefallen an den Jungs.

(http://i5.photobucket.com/albums/y178/Poliorketes/Tabletop/1400/DSC05440-1.jpg)

Wie unschwer zu erkennen, habe ich mangels Protestbekundungen die Aufstellung weitgehend beibehalten. Die Basierung selbst hat mich aber einige Nerven gekostet, weil ich um die aufgeklebten Figuren herum lavieren musste. Da sollte mir noch etwas Geschickteres einfallen.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Ich wollte einen dramatischen Moment im Schlachtgetümmel einfangen, mit einer gewissen Referenz an das (legendenhafte) Sempacher Geschehen: Noch einmal werfen sich die Ritter dem Feind entgegen, der in ihre Formation einzubrechen droht. Allerdings lange kein Grund für die hochgeborenen Herren im Kommandostand, in Panik zu verfallen. ;)

(http://i5.photobucket.com/albums/y178/Poliorketes/Tabletop/1400/DSC05450-1.jpg)

Ein paar zusätzliche Schnappschüsse habe ich ins Blog (http://lead-mountain.blogspot.com/2010/03/incoming-impetus.html) gestellt.
Freue mich über Kommentare, hüben wie drüben. :)
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Lt. Hazel am 25. März 2010 - 17:29:18
HAMMER!!!! Sieht richtig gut aus.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: lameth am 25. März 2010 - 17:47:54
Genau das gleiche wollte ich auch schreiben :)

@Antipater
Soweit wohnen wir nicht voneinander, wir müssen uns mal unbedingt auf ein Spiel treffen, ich habe hier eine Menge Figuren, die zu den deinen passen, auch wenn meine nicht so hübsch sind ;)
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Schrumpfkopf am 25. März 2010 - 18:53:26
Wahnsinn - finde die Basen richtig gelungen.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: LoxodonP am 25. März 2010 - 19:41:25
:m_pirate_shock: Super 8) !

Holst auch gut alles aus den großen Bases raus.

Viele Grüße LoxodonP.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Axebreaker am 25. März 2010 - 23:17:33
It looks just great! :sm_pirate_thumbs1: :sm_pirate_thumbs1:

Cheers
Christopher
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: flytime am 26. März 2010 - 06:34:48
Klasse, einzige Idee von mir vielleicht ein zwei Pfeile, die im Boden stecken, was hältst du davon?
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Mad Mö am 26. März 2010 - 06:44:37
Mehr, mehr, mehr! :thumbsup:
Ich persönlich finde Pfeile im Boden müssen nicht sein.
Anderer Vorschlag: Wie stehts mit einem Knappen/Wasserträger?
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 26. März 2010 - 07:54:26
Vielen Dank für das Lob an alle! Motivation pur! :thankyou:
@flytime: Die \"Pfeile\" habe ich mir für andere Basen aufgehoben; für Sempach (oder andere Konflikte im Schweizer Raum) ist solcher Beschuss auch nicht so typisch. Mal sehen.
@Mad Mö: Für einen Wasserträger ist es jetzt leider zu spät, aber die Idee finde ich super - wärst du mal früher damit rausgerückt! ;)
Allerdings ist der Grat zwischen einer Einheit für den Spieltisch und einem Diorama für die Vitrine ziemlich schmal: Wieviel Szenerie, wieviele Nichtkämpfer, wieviele niedliche Details verträgt eine Base, bevor sie \"unspielbar\" wird? Eine Frage des Geschmacks, klar - aber auch der Erfahrung, denke ich. Ich übe ja noch. ^^
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Decebalus am 26. März 2010 - 12:54:54
Als Freund der Massenbase: einfach hervorragend. Gefällt mir total gut.

Und Dir werden sicher noch eine Menge Ideen einfallen, was man auf diesen Basen alles machen kann.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Wellington am 26. März 2010 - 15:52:25
Cool! Das ist einfach ne ganz andere Liga als meine Männchen!
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: LoxodonP am 26. März 2010 - 18:19:39
Mich interissiert noch woher die Figuren stammen.(Hersteller)

Schonmal danke für die Antwort.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Robert E. Lee am 26. März 2010 - 19:05:05
@ Loxodon
Perry Miniatures (http://www.perry-miniatures.com/);)  .
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 26. März 2010 - 21:07:13
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Sehr schön; jetzt nur noch 8 Bases, dann geht es mit Impetus los.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Tankred am 29. März 2010 - 17:13:25
Ich bin begeistert. Das könnte mir auch sehr gefallen. Umsetzung, Malstil und Liebe zum Diorama entsprechen ganz meinem Geschmack.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Michel am 30. März 2010 - 06:40:22
Grandiose Bemalung!!!!!!! Mir bleibt die Spucke weg...! :applaus:
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Frank Bauer am 01. April 2010 - 16:52:36
Große Kunst in allen Belangen. Der Diorameneffekt ist großartig. Aber ist der Gefallene nicht zu viel \"gore\"?  :D

Weiter oben hast du geschrieben, daß du mit einer Gesamtfigurenzahl von 50-70 rechnest. Heißt das, Basic Impetus wird mit weniger als 10 Basen gespielt? Ist das so ähnlich wie DBA?
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 01. April 2010 - 17:18:26
Erst mal wieder ein kumulierendes Dankeschön an alle, die hier mitlesen und schreiben! Ohne das wär\'s höchstens der halbe Spaß. :)
@LoxodonP: Ein Mitleser hat das freundlicherweise für mich beantwortet; ich werde bei dieser Truppe weitgehend Perry-Purist bleiben. ;)
@Tankred: Ich könnte mir in der Tat vorstellen, dass du mit den Vorgaben des Regelwerks hinsichtlich Basierung deinen Spaß hättest. Mal ganz davon abgesehen, was für einen Anblick eine solche Armee aus deiner Hand böte...
@Frank Bauer: Nach den Verlustmarkern und den Beastmen finde ich den Gestrauchelten eigentlich relativ harmlos - der spielt ja nur toter Mann. :D Zur Armeegröße: Die Liste, die ich verwende, besteht aus insgesamt 7 Elementen. Okay, mittelalterliche Armeen sind, wohl aufgrund der \"Ritterlastigkeit\", die kleinsten des Systems. Aber im Schnitt wird man in der Basisvariante mit 8-11 Stands auskommen. Die Figurenanzahl habe ich geschätzt, basierend auf den Angaben der Impetus-Seite (http://www.dadiepiombo.com/armies.html) und der von mir angepeilten Miniaturenzahl pro Truppengattung.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Robert E. Lee am 01. April 2010 - 19:18:51
Habe ganz vergessen mich lobend zu äußern, Minis sehen gewohnt sehr gut aus  :) .

Könntest du mal erläutern was es mit dem schwarzen Helm auf sich hat? Sitze an einer ähnlichen Truppe und sehe gerade die Möglichkeit etwas Abwechselung ins eintönige Silber zu bringen.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Tellus am 01. April 2010 - 19:43:28
Klasse, klasse, klasse! Wieder tolle Farben und die Basierung finde ich auch super gut. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 01. April 2010 - 20:15:39
Danke. :)
@REL: Der Mann trägt eine gerußte Rüstung. Die schwarze Versiegelung dient dem Rostschutz und war damals gar nicht so ungebräuchlich. Allerdings, aus welchem Grund auch immer, sehen einzelne schwarze Rüstungsteile, z.B. nur der Helm, in Kombination mit polierter Platte doof aus. Der typische Wargamerblick also. ^^
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 08. April 2010 - 17:11:14
Großes Kino Tilman  :thumbsup:

Und Du hast mich angefixt. Wenn ich mit dem SYW durch bin, gibtes eine Rosenkrieg Impetus Truppe in 28mm :rolleyes:
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: sharku am 09. April 2010 - 07:02:03
supern figuren!!! das base sieht mal richtig gut aus! sehr stimmitg, auch das alle so unterschiedliche rüstungen haben, klasse!!! weiter so, freu mich schin auf die anderen bases^^
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Hochmeister am 09. April 2010 - 09:44:11
Die Miniaturen sind der Hammer, die sehen richtig richtig klasse aus, auch die Basegestaltung ist sehr geil, ich freu mich schon auf mehr :D
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Knoedelmeister am 26. Mai 2010 - 08:53:51
Hallo Antipater,
tolles Projekt und tolle Bemalung. Du hast eine Liebe fürs Detail, wie es scheint. Finde ich bewundernswert. Für den WotR könnte ich mir das auch vorstellen. Nur die 7-11 Basen schreckt mich irgendwie ab. Vielleicht bin ich auch einfach zu \"bewarhammert\"!! Schande auf mein Haupt. Ich sollte dem System mal eine Chance geben...
Wie schauts eigentlich mit Bannern aus? Hätte ein Banner auf der Base nicht gut ausgesehen? Evtl. zu voll dann?
Wie dem auch sei, ich freue mich auf die Nächsten Einheiten!!! Wie schon einige andere Schreiber hier erwähnten, besteht auch bei mir Anfixungsgefahr. Werde gleich mal die Regeln runterladen und lesen.
MfG
Phil
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Frank Bauer am 26. Mai 2010 - 15:23:10
Tilman, warum läßt du uns die weiteren sechs Elemente, die doch inzwischen sicher längst fertig sind, nicht sehen?  :D

Ich stimme dem Knödelmeister zu, eine Fahne würde die erste Base noch mal aufwerten.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 26. Mai 2010 - 18:53:38
Danke noch mal für die zwischenzeitlich eingetrudelten Kommentare. Wohlweislich habe ich mich mit dem Antworten zurückgehalten, weil ich den Durst nach Updates kenne. ;)
Mit der Truppe wäre ich in der Tat unter zwei Voraussetzungen schon weiter:
1) Wenn ich ein Krösus wäre.
2) Wenn die Perrys es nicht geschafft hätten, meine Bestellung von Anfang April dreimal (!) durcheinander zu bringen. Trotz tadellosem Reklamationsservice hat es so bis Mitte dieses Monats gedauert, bis der richtige Kram komplett war und in die Weiterverarbeitung gehen konnte.
Die Figuren für die nächste Einheit habe ich entgratet (eine zunehmend aufwendige Aufgabe bei Perry-Figuren :thumbdown: ) und soeben erstmalig grundiert. Das Ganze sieht jetzt so aus:

(http://i5.photobucket.com/albums/y178/Poliorketes/Tabletop/DSC05532.jpg)

Das ist NICHT die endgültige Aufstellung. Hab die Jungs nur schnell zum Fotografieren aufgereiht, bevor sie in die Nachbehandlung gehen.
Jetzt kommt aber erst mal der Urlaub, und den werde ich nicht hinterm Maltisch sitzend verbringen. :D

Dass die Ritter entgegen jedweder Konvention keine Fahnen dabei haben, hat einen ganz bestimmten Grund, den ich aber noch nicht verraten will. Lasst euch überraschen. ;)
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Poliorketes am 27. Mai 2010 - 13:27:49
Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=56335#post56335
Habe ganz vergessen mich lobend zu äußern, Minis sehen gewohnt sehr gut aus  :) .

Könntest du mal erläutern was es mit dem schwarzen Helm auf sich hat? Sitze an einer ähnlichen Truppe und sehe gerade die Möglichkeit etwas Abwechselung ins eintönige Silber zu bringen.

Es gab auch gebläute Rüstungen, die aber nicht wirklich blau waren, sondern wo das Metall einen Blaustich hatte. Ich muß allerdings zugeben daß ich nicht wirklich sicher bin, wann die Technik eingeführt wurde.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 27. Mai 2010 - 17:25:13
Wenn\'s nur um die Farbigkeit geht, sind bemalte Rüstungsteile absolut kein Problem. Da gibt\'s die dollsten Muster und Farben, zumindest im späteren 15. Jahrhundert. Ich sehe keinen Grund, warum man nicht auch früher Rüstungen so präpariert haben sollte (Stichwort Oberflächenversiegelung). Vielleicht erkennt man\'s nicht so gut, aber ein Ritter auf der ersten Base hat gefärbte Beinschienen.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 19. Juni 2010 - 20:17:55
Wie sagt man so schön? Sorry, Doppelpost. ;)

Es regnet, und die WM-Spiele waren heute auch (noch) nicht sonderlich mitreißend - so habe ich endlich Zeit gefunden, den ersten Rittern zu Pferd etwas Farbe zu gönnen. Bis zur fertigen Base ist\'s zwar noch ein Stückl, aber anbei schon mal ein Werkstattfoto. Nur zur Bestätigung, dass es langsam, dennoch stetig weiter geht. :rolleyes:

(http://i5.photobucket.com/albums/y178/Poliorketes/Tabletop/1400/DSC05595.jpg)

Nota bene: Die Figuren sind noch nicht lackiert, vor allem die Metallflächen bekommen also eine Nachbehandlung.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Hochmeister am 19. Juni 2010 - 22:02:32
Schöne arbeit, gefallen mir echt gut und schöne farben haste dir da ausgesucht, gefällt mir sehr, den standard so weiter fahren und das wird eine verdammt gut aussehende Armee ;)
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: lameth am 19. Juni 2010 - 22:39:02
Sieht wie immer toll aus, klasse Arbeit, vor allem die Heraldik weiß sehr zu gefallen :aok:
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: sharku am 20. Juni 2010 - 11:00:33
kriege da richtig lust auf ne 100years war armee^^
sehen wirklich wieder mal genial aus deine minis!!! :!:
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Axebreaker am 24. Juni 2010 - 16:37:39
They are shaping up very,very nice indeed!! :sm_pirate_thumbs1: :sm_pirate_thumbs1: Looking forward to seeing them finished. :sm_pirate_smile:

Christopher
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Frank Bauer am 30. Juni 2010 - 10:48:28
Toll, Toll, Toll.
Großartige Schildbemalung. Ich wundere mich allerdings über die Verwendung von Grün als Wappenfarbe. Außerdem sieht der Schriftzug fast ein bißchen arabisch aus (was das grün dann wieder erklären würde). Erkläre uns doch mal deine Gedanken dazu.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 30. Juni 2010 - 14:52:14
Danke, liebe Leute. :)
Die anderen Figuren für die Base sind inzwischen fertig. Jetzt muss ich mich \"nur noch\" ans Zusammenfügen machen. Hoffe, das in den nächsten Monaten hinzubekommen. sm_party_joint

Frank, du hast Recht: Grün ist nicht gerade eine häufige Wappenfarbe, hat aber nicht zwangsläufig was mit dem Islam zu tun. Das zugehörige Wappen habe ich schon auf dem (hier nicht sichtbaren) Rock des Ritters verwendet, deshalb wollte ich es auf dem Schild nicht wiederholen. Dass du aber die Schrift darauf als Arabisch deutest, gibt mir dann doch zu denken. :( Eigentlich steht da nur, in halbwegs passender Kanzleischrift: \"ich dien\" - zufälligerweise Motto des Prince of Wales, doch für meinen Geschmack auch als Minnespruch ganz brauchbar.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Frank Bauer am 30. Juni 2010 - 17:17:25
Ok, jetzt erkenne ich auch, daß da \"ich dien\" steht. Die Augen sind in meinem Alter einfach nicht mehr die Besten.  :sm_pirate_razz:
Aber gibt es tatsächlich Belege, daß im Spätmittelalter Wappen mit grüner Farbe existierten?

Nur interessehalber. Wenn du sagst, du hattest einfach Bock auf grün ist das auch ein Argument.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 30. Juni 2010 - 17:28:05
Frank das liegt nicht an Deinem Alter. Ich dachte auch das ist arabisch :rolleyes: Aber jetzt kann ich es auch lesen :)

Minis sind wie gewohnt top :thumbup:
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 30. Juni 2010 - 20:32:26
Die Heraldik des Herrn in Grün orientiert sich an Hans von Grünenberg, gefallen bei Sempach: sechs grüne Hügel im silbernen Feld. Da das Wappen, wie gesagt, schon an der Figur zu sehen ist, habe ich mir erlaubt, ihm ein Minnewappen in den entsprechenden Farben zu verpassen. Das kennt man aus - zugegeben späteren - Turnierdarstellungen. Es zeigt nicht unbedingt die heraldisch korrekten Farben und Motive, sondern eher Sinnsprüche, allegorische Darstellungen etc. Dass solche Schilde auch im Gefecht verwendet wurden, ist reine Spekulation. Andererseits könnten Wegwerfartikel wie Schilde eigentlich dazu eingeladen haben, sich ein paar künstlerische Freiheiten bei der Gestaltung zu nehmen. Dasselbe habe ich mir hier erlaubt.
Ich bin mir darüber hinaus ziemlich sicher, schon ein paar (nicht viele!) grüne Heraldiken gesehen zu haben. Sicher nicht auf Originalen oder Abbildungen des späten 14. Jahrhunderts - da sieht\'s allgemein eher mau aus. Aber das ist ein Grund mehr, sich farblich auszutoben. :D
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 03. Juli 2010 - 18:46:00
Das Deutschlandspiel hat mich zuhause gefesselt, also konnte ich mich auch parallel an den Maltisch parken. Die Affenhitze sorgte dabei wenigstens für eine schöne Schnelltrocknung. Und so kann ich endlich mal wieder eine fertige Einheit präsentieren, nämlich die schon länger angekündigten Ritter zu Pferd:

(http://i5.photobucket.com/albums/y178/Poliorketes/Tabletop/1400/DSC05644.jpg)

Die Aufstellung soll an \"Lanzen\" erinnern, also einzelne Ritter mit ihrem Gefolge. Aus pragmatischen Erwägungen - eine Einheit \"Knights\" mit nur einem Ritter ist irgendwie falsch - habe ich das Ganze etwas verkürzt dargestellt, so dass nun jedem Herrn nur ein Kofferträger zugewiesen ist. Die Wappen orientieren sich, wie schon zuvor angedeutet, wieder einmal an der Gefallenenliste der Sempacher Schlacht; getroffen hat\'s diesmal einen der bereits erwähnten Grünenberger, einen von Büttikon und einen von Eschenz. Eigentlich dürften diese Herren wohl richtige Banner ins Feld führen. Die kleineren Wimpel oder Pennons finde ich als Waffenverzierung für eine kämpfende Truppe aber völlig ausreichend.

(http://i5.photobucket.com/albums/y178/Poliorketes/Tabletop/1400/DSC05660-1.jpg)

Und auch wenn\'s den Herrn Bauer wieder mal entsetzt, verweise ich für alles Weitere frech auf mein Blog (http://lead-mountain.blogspot.com/2010/07/question-of-honour.html). :D
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Hochmeister am 03. Juli 2010 - 18:53:23
Deine Ritter sind echt geil, ich kann da nichts zu meckern finden oder an verbesserungen geben, die sind echt super bemalt ;)
Schnell mehr davon^^
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: sharku am 03. Juli 2010 - 21:06:01
also wenn ich mir deine klasse figuren ansehe und dazu vorallem diese coole basegestalltung, dann wird mir immerwieder bewusst das ich unbedingt mal dieses IMPETUS ausprobieren muss, würde mir für mein WOR projekt sicher gut gefallen!
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Tellus am 04. Juli 2010 - 17:16:45
Mal wieder ganz groß, tolle Basen-Gestaltung und die Figuren sind auch richtig klasse. Deine Ritter/Gefolge Darstellung finde ich sehr stimmig. Das wird bestimmt mal eine tolle Armee :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: lameth am 04. Juli 2010 - 21:02:34
Die sehen wirklich hervorragend aus da gibt es wirklich nichts zu meckern :thumbup: , auch wenn die \"Lanze\" in der tat arg verkürzt wirkt ^^
Wenn ich nicht eh schon zu viele Projekte hätte, würde ich glatt wieder meine Ritter hervor kramen, so aber freue ich mich einfach auf die nächsten Bilder.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Frank Bauer am 05. Juli 2010 - 11:02:54
Makellos.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Axebreaker am 05. Juli 2010 - 21:43:19
Excellent work!!Super painting!! :sm_pirate_thumbs1: Very nice add on of the page trying to keep up! :sm_pirate_lol:

Christopher
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 25. September 2010 - 15:32:37
Dass es auf dieser Baustelle letzthin verdächtig ruhig gewesen ist, hat viele Gründe. Hier im Fotobeweis nur einer, der vielleicht nicht erschöpfend, aber exemplarisch erklären kann, was mich etwas aufgehalten hat. :whistling:

(http://i5.photobucket.com/albums/y178/Poliorketes/Tabletop/1400/DSC06179-1.jpg)

Zu erraten, woran momentan gewerkelt wird, ist jetzt wohl ein Leichtes. Eigentlich wollte ich die etwas schlicht geratenen Figuren nur optisch ein bisschen aufmöbeln. Motivrecherche und Umsetzung nehmen dann aber doch einige Zeit in Anspruch. Dass ich die gerade nur bedingt habe, tut das Übrige. Doch es geht weiter, keine Sorge - auch wenn ich die Erwartungen hiermit wohl deutlich zu hoch geschraubt habe... :wacko:

Noch zur Erklärung des Gezeigten: Dargestellt ist Venus mit Myrte und Sinnspruch, ein eher ungewöhnliches Motiv, das eine böhmische Pavese des späteren 15. Jhs. ziert. Als Vorlage an sich zu spät, aber mir gefiel die Idee. ;)
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: sharku am 25. September 2010 - 15:50:43
sieht doch klasse aus!!!! mir gefällts!
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Driscoles am 25. September 2010 - 16:55:59
Ich find` deine Projekte immer schön. Außerdem mit Liebe und Einfallsreichtum durchgeführt. Sehr inspirierend.
Björn
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: flytime am 25. September 2010 - 17:03:45
Krass. Das sieht ja super aus. Wenn du in Massenproduktion gehst, dann sag bescheid. ;)
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Robert E. Lee am 25. September 2010 - 17:54:44
Schaut fantastisch aus  :love:  .
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: WCT am 25. September 2010 - 19:04:08
schon etwas krank aber vorallem sau geil :sm_pirate_ugly:
mir fällt es schwer einen ordentlichen Strich ohne wenigstens etwas Kontur hinzukriegen und du zauberst das so hin, jetzt müssen aber um das Projekt zu vervollständigen noch ein paar mehr her :sm_pirate_stumm:
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Finarfin am 26. September 2010 - 00:37:28
Wahnsinn... Selbst die verpfuschte Brust-OP hast du beim Übertragen beachtet...
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: sharku am 26. September 2010 - 15:13:36
ja richtig, dachte ich auch gleich, da kann man mal sehen das des garkeine neuzeitige modeerscheinung ist, nur die frage mit was haben die das damals ausgefüllt???? :D
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Josey Wales am 26. September 2010 - 15:56:46
Das Freehand ist wirklich sehr genial geworden. Die Genauigkeit bei der Größe ist bemerkenswert. Auch die Linienführung ist gekonnt. Das muss dir echt erstmal einer nachmachen  :sm_pirate_thumbs1:


 
Zitat
ja richtig, dachte ich auch gleich, da kann man mal sehen das des garkeine neuzeitige modeerscheinung ist, nur die frage mit was haben die das damals ausgefüllt???? :D
Ideen hätte ich da viele, nur hoffe ich dass meine kranken fantasien da nicht zutreffen  sm_party_joint
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Frank Becker am 27. September 2010 - 09:26:10
[font=\'Arial]Wie genial ist das denn!!! :sehrgut: [/font]
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Michel am 27. September 2010 - 09:59:52
Sonst ist aber bei dir alles frisch...?

Absolut genial!!!!!!!! :herz:  :herz:  :herz:

...ich nehme eine!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup:
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Axebreaker am 30. September 2010 - 16:33:57
Very nice work! :sm_pirate_thumbs1:

Christopher
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 13. Juni 2011 - 14:00:00
Irgendwie stehen meine Projekte 2011 unter keinem günstigen Stern. :(
Von massiven Motivations- und Zeitproblemen zu schweigen, wird das aktuelle Erfolgserlebnis schon wieder verhagelt: Im entscheidenden Moment geht mir der Mattlack aus. Gerade noch konnte ich die Schauseite der Figuren matt kriegen. Einstweilen daher hier, zwischen Tür und Angel, eine kleine Vorschau auf das Kommende:

(http://i5.photobucket.com/albums/y178/Poliorketes/Tabletop/1400/DSCF0253.jpg)

Knalleffekte sind einfach zu cool, darum habe ich sie den Armbrustschützen vorgezogen. Immerhin, wie man erkennt, ist die Einheit eigentlich fertig. ;)
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Regulator am 13. Juni 2011 - 14:05:25
Was du uns schon zeigst, sieht wirklich toll aus. Ich freue mich auf das kleinere Base Dioram links im Bild, wird wohl das Nachladen der Büchse darstellen, oder? Freue mich aufjedenfall schon darauf, wenn du den neuen MAttlack hast und uns den Rest zeigst.

Stephan
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 17. Juni 2011 - 20:22:52
Die Mattlack-Odyssee scheint in zweifacher Bedeutung beendet: Zum einen habe ich die schon gezeigten Modelle vorhin fertig lackiert; zum anderen bin ich mit dem Ergebnis, das Revell Aqua Color liefert, wirklich zufrieden. Wenn das so bleibt, habe ich meinen neuen Favoriten gefunden.

Aber zurück zum Thema. Angekündigt waren sie also schon, hier folgt nun die Gesamtaufnahme der ersten Plänklerbase meiner Armee. Irgendwie kann ich mich mit zwei, drei Modellen auf der doch recht großen Fläche nicht anfreunden. Deshalb hab ich ein kleines Diorama gestrickt, angelehnt an eine Vignette von den Perrys aus ihrer Samurai-Reihe. Die Idee, einen fortschrittsbegeisterten Ritter unter die Büchsenschützen zu mischen, soll der üblen Nachrede widersprechen, wonach rückständige Adlige sich niemals mit Feuerwaffen abgegeben hätten. Im Gegenteil war moderne Kriegstechnik von großem Interesse für diese Profikrieger.

(http://i5.photobucket.com/albums/y178/Poliorketes/Tabletop/1400/DSCF0259.jpg)

Um die Fallhöhe aber etwas zu verringern, habe ich dem Mann einen urbanen Hintergrund verpasst. Ein Städter mag schließlich noch am ehesten bereit gewesen sein, sich mit \"unritterlichen\" Waffen abzugeben. Der Herr, der hier seine Adlaten zur Eile antreibt, trägt also die Farben der Schnewlin, einer Freiburger Patrizierfamilie.

(http://i5.photobucket.com/albums/y178/Poliorketes/Tabletop/1400/DSCF0271-1.jpg)

Weitere Ansichten und ausführlichen Hintergrund - nun auch offiziell von Herrn Bauer legitimiert - gibt\'s im Blog (http://lead-mountain.blogspot.com/2011/06/more-bang-for-buck.html). Danke fürs Schauen! :)
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Regulator am 18. Juni 2011 - 14:53:13
Und jetzt gibt es endlich die ganze Base zu sehen! Mir gefällt das Diorama (sowie die Inspiration) sehr sehr gut und ich kann es mir nur allzu gut vorstellen, dass auch die hohen Herren die neuen Schusswaffen interessiert haben. Was mir sofort ins Auge gefallen ist, ist das Muster auf dem Überwurf vom Ritter! Sehr sehr schön! Wie hast du das mit den Farben gemacht? Ich versuche mich gerade Daimyo Haori und da wären mir solche Blendeffekte gerade recht. Hast du die Farbe für das Muster verwendet, mitdem du die letzten Akzente gemalt hast?

Und der Revelllack ist auch im Moment mein Liebling, auch wenn man ihn generell vor dem Auftragen in heißes Wasser stellen soll und ihn nur zweimal dünn auftragen.

Stephan
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Antipater am 18. Juni 2011 - 15:15:50
Dankeschön, Stephan! Hatte schon Befürchtungen, es interessiert keinen oder das Ergebnis wäre so enttäuschend.
Die Webmuster habe ich nach dem letzten Akzent aufgemalt, beim Grün mit einem noch helleren Grün, beim Gelb mit Knochenweiß. Dann noch einmal drüber getuscht und fertig: Für das Grün ist GW Thraka Green unschlagbar, weil es einen satten Ton produziert; beim Gelb habe ich einfach die Akzentfarbe stark verdünnt aufgetragen. Man könnte dafür auch GW Ogryn Flesh verwenden, das gibt einen schönen Goldton. Überhaupt spare ich mir durch die sehr schönen GW Washes, den ein oder anderen Schatten aufzumalen.

Was den Mattlack angeht, war das hier mein erster Versuch mit Revell. Scheint mir bislang aber genauso unkompliziert in der Anwendung wie der alte Vallejo-Lack. Und nach dem eher heiklen Armypainter-Spray habe ich genau danach gesucht. Mal sehen, wie er sich weiter bewährt.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Frank Bauer am 18. Juni 2011 - 15:35:09
Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=87206#post87206
Hatte schon Befürchtungen, es interessiert keinen oder das Ergebnis wäre so enttäuschend.
Tillman, es ist Wochenende! Du weißt doch, daß 95% der User lieber während der Arbeitszeit hier ins Forum gucken!  ;) Also abwarten bis Montag, dann werden die Antworten sprudeln.

Daß der Ritter sich für diese neumodernen Handfeuerwaffen interessiert, kann ich gut verstehen. Schließlich ist nicht zu übersehen, daß er massiv zur Dicklichkeit neigt. Da ist es auf dem Pferd mit der Lanze unter dem Arm auch nicht mehr so bequem.

insgesamt hast du wieder ein wunderschönes Impetus- Werbebase geschaffen. Da du ja eher figurenfokussiert bist, gehst du einen anderen Weg als  Rusus und versuchst eher, durch die Interaktion der Figuren die Base zum Leben zu erwecken, statt mit Gelände. Eine sehr schöne Gegenthese.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 18. Juni 2011 - 17:16:57
Ich schau hier nicht so gerne rein, weil ich nicht mit Impetus angefixt werden will :D

Spaß beiseite. Ist wieder sehr schön geworden. Besonders gefällt mir der mit dem blauen Helm ( Erinnert mich an Schlümpfe)
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Tellus am 25. Juni 2011 - 17:29:46
Jaa, einfach wieder großartig :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Mit der Anzahl von Figuren bin ich ganz bei Dir, diese DBA inspirierten Sparprogramme sind auch nicht mein Ding. Rusus gleicht das wenigstens immer schön mit viel Geländeteilen aus, da bekommt das noch eine andere Wirkung.
Titel: Projekt 1400 - Eine Armee für Impetus
Beitrag von: Tankred am 26. Juni 2011 - 18:31:09
Tilman, ich bin mal wieder schwer begeistert und sehe schon ein Frankfurter Kontingent mit oder gegen Deine Truppe antreten. Die Auswahl der Modelle und die Inszenierung sind wunderschön. Ich muss schon sagen, dass es Dir ausgezeichnet gelungen ist, die unglaublich schönen Modelle bestmöglich in Szene zu setzen. Der zündende mit dem aufgeknöpften Gambeson ist wirklich ein Hammermodell, noch dazu wunderschön bemalt. Die Handbüchsenknilche kannte ich noch gar nicht, dabei ist es wirklich eine Schande diese Modelle nicht zu kennen und zu besitzen. Eine sehr ähnliche Base wird es wohl irgendwann mal von mir plagiiert werden müssen.

Ich finde es sehr interessant wie Du Durch die Unterhaltungssituation im linken Bereich der Base es erreicht hast, dass diese experimentellen Waffen trotz schwer gerüsteter Männer einen eher harmlosen Charakter aufgrund der noch fehlenden Effektivität machen. Weiterhin wirken sie so, als würden sie von den anderen Teilnehmern der Schlacht noch recht in Ruhe gelassen. Naja, die Base ermöglicht eben viel Interpretation. Schön gemacht.