Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen in den Bergen => Thema gestartet von: Sharpe am 17. Juni 2011 - 09:26:37

Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Sharpe am 17. Juni 2011 - 09:26:37
Hallo Leute,

ich wollte mit historischem Tabletop(Napoleonische Kriege) im Maßstab 6 mm anfangen und wollte fragen, ob jemand einen Laden in Wien kennt, der Figuren in diesem Maßstab verkauft. Ausserdem wäre ich zu Tipps bez. Tabletopspielen in diesem Maßßstab dankbar.

VG
Richard Sharpe
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: payne am 20. Juni 2011 - 16:28:17
Hi,

schau mal http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=7845

Da biete ich ne Nappo Bayern Armee an.

Gruss
Micha
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 20. Juni 2011 - 17:39:24
Gibt es soweit ich weiß kein geschäft bei uns, aber direkt bei baccus bestellen ist kein problem.
Wg. tipps: Sorry, aber 6mm ist der einzige maßstab für naps den ich nicht hab  :D  Und so soll es auch blaiben  :thumbsup:
Falls du dich allerdings für colonial in 6mm interessieren würdest, ja dann.... ;)
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 27. Juli 2011 - 20:06:50
Napoleonisch in 6mm würde mich auch sehr interessieren. Hast du konkrete Pläne?
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 27. Juli 2011 - 23:29:22
Nicht nur konkrete Pläne sondern sogar 2 Armeen - Franzen und Österlixe für den 1809er Feldzug... ;)
Problem is ich hab derweil kein Regelwerk bzw. Basierungssystem gefunden, wo die 6mils gut aussehen würden...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 28. Juli 2011 - 13:51:30
Also ich werd in absehbarer Zeit Lasalle ausprobieren, auch wenns dem feinen Herrn vermutlich zuviel Gewürfel und zuwenig Tabellen sein werden.  ;)

Auch ein paar Baccus-Napos sind auf dem Weg, werden aber für den Mexikanisch-Amerikanischen Krieg zweckentfremdet.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 29. Juli 2011 - 07:32:51
Sam Mustafa...  :m_pirate_shock:  Na hoffentlich ist das dann besser als seine 7YW Ergüsse... Ich bin am überlegen ob Empires and Eagles und wirklich viele Truppen...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 29. Juli 2011 - 08:57:14
Na für so Buchhalternaturen dürft das Regelwerk eher nix sein.  :P
Mir fehlt natürlich der Vergleich, ich bilde mir aber ein mal gelesen zu haben, daß sich die beiden schon recht ähneln sollen.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 30. Juli 2011 - 16:12:13
Das hat nix mit Buchhalternatur zu tun sondern eher wenn ich Warhammer spieln will, dann nehm ich auch Warhammer :sm_pirate_biggrin:
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 30. Juli 2011 - 16:24:55
Alte Meckerziege  :P

Aber ich denke, wir hijacken den Thread (Deutsch 2.0). Sind deine Herrschaften schon in die Nähe von Farbe gekommen oder sinds noch nackert?

Btw. habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Napo-Starterpaket mit den Franzerln und den Unsrigen zuzulegen. Da ist mir scheint dieses Polemos dabei, glaubst taugt das was?
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 02. August 2011 - 12:24:20
Beim Hijacken bin ich dabei XD

Die meisten haben noch keine Farbe gesehn - 4 oder 6 Bataillone (a 36 Figuren) sind fertig bemalt und (mal nach Empires and Eagles Regeln) gebased. Zu Polemos Naps kann ich nix sagen - ich hab die GNW/ WSS Ausgabe und die is eher furchtbar (wenn ich mal sage es mir zu kompliziert...) von der Naps ausgabe weiss ich nur, daß man in 2 Maßstäben spielen kann (je nach grösse der Schlacht) und daß es keine Formationen (Linie, Kolonne, Karee, Masse etc.) gibt, weil man im Commandlevel dafür zu hoch ist und ob die Frontoffiziere eine geeignete Formation befehlen ist in die Kampfwerte eingerechnet - mehr wass i ah net...

Ich hab ursprünglich vorgehabt Napoleons Battles von Avalon Hill zu verwenden, das gfallt ma eigentlich ganz gut, allerdings hab ichs nicht geschafft Basen hinzubekommen die was gleich gschaut haben und trotzdem noch halbwegs historisch korrekt sind - aber können wir uns ja nochmal anschauen...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 02. August 2011 - 12:39:33
Ich wart jedenfalls jetzt schon über 2 Wochen auf meine Baccus-Sachen. Derweil vertreib ich mir die Zeit damit, die Sachen die ich letztes Jahr grundiert hab, anzumalen (momentan ACW Artillerie).
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 02. August 2011 - 18:50:10
ACW for the win! - ich mach jetzt zu meinen Südstaatlern übrigends auch Nordstaatler...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 02. August 2011 - 21:27:42
Willst meine haben? Sind super fuer johnny reb basiert... ;(  ;)
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 02. August 2011 - 21:33:05
Hast denn schon eine Brigade Konföderierte? Dann könnt ja fast mal ein Spielchen steigen... 8o
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 03. August 2011 - 09:48:40
@virago - ja hab ich, testspiel ist auch schon absolviert...

@niko - kommt drauf an was du dafür haben willst - hab grad ein bissl budget über, allerdings nicht allzuviel ;)
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 03. August 2011 - 12:08:50
Eigentlich war das ja als versuch gedacht die tote JR kuh wiederzubeleben  :sm_pirate_ugly:
Eigentlich liegt die muehsame malerei noch zu nahe um mich von den ungeliebten kerlen zu trennen, da muesste schon ein recht gutes angebot her, wenn du sowas hast pm mich oder wir quatschen uns zum naechsten 7yw treff zusammen...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 03. August 2011 - 12:25:53
1. ist JR nicht tot - riecht nicht mal komisch: Klaus und ich haben sogar schon 2 Spiele hinter uns. Du darfst net von allen erwarten, daß sie mit Deinem Arbeitstempo mithalten können...
2. GUtes Angebot muss ich leider passen - der Betrag der da unerwartet in die Kriegskassa reingeschneit ist reicht vermutlich nicht mal um deine Rohzinninvestition zu decken  :sm_pirat_cool:
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 03. August 2011 - 13:39:54
Na dann ergaenzen sich 1) + 2) gut und ich spiel mal mit  :)
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 03. August 2011 - 18:20:55
Es gibt noch SYW-Treffs? Mir scheint, die Kommunikation in unseren Breiten ist ein kompletter Fail...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 03. August 2011 - 18:47:53
Sicher, nach der sommerpause geht es wieder los, bis dahin hab ich auch ein paar oesterreicher fertig. Ich poste den termin dann auf der festung.
hehe, das ist ein abwechslungsreicher thread  ;)
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 03. August 2011 - 18:50:02
Gut, daß ich mir heute Abbeitzer für die missglückte Grundierung meines dritten Regiments Briten gekauft habe. Scheinbar sind die also doch noch zu was gut.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 03. August 2011 - 23:24:52
Briten sind auf jeden fall gut, wuesste nicht wer da schon was haette (ausser grey vermutlich  ;) )
Wie kann man missglueckt grundieren? :suchend:
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 03. August 2011 - 23:33:25
Nö, die wolln uns beide einfach nur nicht dabei haben - ich weiss auch nix davon (ausser einmal eher zufällig im Club in Katzelsdorf)  sm_krieg_armee
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 03. August 2011 - 23:38:39
Nö ich hab keine Briten - ausser ein paar Schifferl ausm WW2 und ein paar Jungs von der 8th Army (auch WW2) - gucke aber im Moment auf der Redoubt Seite die kolonial Briten an (ich braucvh nur mehr 2 Regimenter für die Union, Konföderation hab ich überhaupt schon alles, also überleg ich grad den Budgetüberschuss in Briten ausm Zulukrieg anzulegen)
1:2400 Schifferl wärn natürlich auch cool, aber da wärns eher Amis und WW2 - wobei mir fallt grad ein Peter Pig hat coole Ironclads fürn ACW hmmm *klick und weg :D
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 04. August 2011 - 09:11:28
Wenn schon Hijack, dann gscheit!
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 04. August 2011 - 12:18:32
Geh grey, sia hat dich doch eh immer wieder informiert und soweit ich mich erinnern kann hast auch 1-2mal abgesagt. Aber wurscht, dabei moecht ich euch auf jeden fall haben, wenn ihr wollt nehm ich euch in einen email-verteiler, dann seid ihr up to date (aber halt erst nach der sommerpause). Falls fein fuer euch bitte email als pm an mich.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 06. August 2011 - 10:06:29
Thread tot jetzt?
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 06. August 2011 - 10:24:43
Zitat von: \'Nikfu\',index.php?page=Thread&postID=90587#post90587
Wie kann man missglueckt grundieren? :suchend:

In dem man einen Sprühlack erwischt, der sich in der Luft in Bröseln verwandelt.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 06. August 2011 - 21:20:04
Autsch. Das kenn ich - zum glueck  sm_party_kotz - nur vom lackieren...
@grey: Thread ist nicht tot, wir suchen nur gerade ein neues thema zum hoppen  sm_party_box
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 06. August 2011 - 23:01:57
Na dann werf ich mal die Frage in dern Raum wies mit Viragos US Paraboys aussieht und du Niko hast doch sicher auch irgendwas WW2 mässiges in 28mm?
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 07. August 2011 - 08:58:53
Meine nicht grundierten Amis sind immer noch reguläre Amis, bittesehr! ;-)
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 07. August 2011 - 10:57:06
Sicher  :)
Rund 60 russen fertig bemalt, samt ein paar fahrzeugen. Den schneejet von warlord muss ich mir unbedingt dazu besorgen...
Und eine kleinere truppe deutsche, die wollen aber erst farbe sehen...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 07. August 2011 - 11:03:49
@virago - cool dann können wir uns zusammentun - ich hab Paras und 2/3 davon immerhin schon grundiert
@niko - Ha, glorreiche rote Armee hab ich auch - auch da bieten sich Perspektiven zur Zusammenarbeit an (die sind allerdings grossteils noch OVP)
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 07. August 2011 - 12:02:27
Im herbst sollten wir eh unsere disp heroes/roe/operation squad session nachholen....
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 10. August 2011 - 19:49:15
Niko hat den Thread getötet, Niko hat den Thread getötet!  :sm_pirate_devil:
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 10. August 2011 - 20:44:56
Vielleicht hilft das: tyw  ;)
Ausserdem will mich virago nicht, der hat mich nicht pmt  :(
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 10. August 2011 - 23:25:49
Da sag ich nur Schweden - meine Ahnen.... sm_party_box (ich stamm wirklich von Schweden, die im 30 Jährigen Krieg hier hängen geblieben sind ab...)

pöser Virago....
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 11. August 2011 - 22:08:48
Tja, als alter protestant sind halt auch fuer mich die schweden erste wahl, aber lass mich raten, wir sind dennoch ca 13mm auseinander, oder?  ;)

der virqgo kommt und geht, wie es ihm gefaellt  :rolleyes:
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 11. August 2011 - 23:18:42
Ich vermute mal daß Du wieder um 13mm zu klein bist, ja -.-
Virago der Forenpartisan - Du weisst nie wann er kommt, du weisst nie wann er postet...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 12. August 2011 - 11:39:33
War irgendwie klar. Mach ma halt 1866 auf 6mm?  :D
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 12. August 2011 - 12:55:47
1866 is nicht so meins - bin mehr der 1861 - 65 Typ :D
und Du mußt Dich einfach von der Kleingeistigkeit lösen und in größeren Maßstäben denken  :sm_pirate_razz:

Ich find 6mm ab Horse and Musket sowieso problematisch - ich hab 4 Armeen (2 GNW und 2 Napo) und hab noch keine Basierung zusammengebracht, die optisch befriedigend wär. Ancient is einfacher - da stellst die Strips 4-6 Reihen tief und das ganze schaut dann schon nach was aus, aber die dünnen linearen Formationen wo man nur 1 oder 2 Reihen tief basiert, das schaut einfach nach nix aus - 6mm braucht einfach Masse damits gut ausschaut.
Hab mal Photos von einer Makedonenarmee in 6mm gesehn für DBM. Die Armee bestand aus 28mm Maßstabbasen, die randvoll mit 6mm Figuren bepackt waren - das sah echt mächtig aus (hat aber in Summe auch mehr gekostet hat als die gleiche Armee in 28mm) - ich denk mit 15mm Bases würds aber auch schon ganz gut Aussehen denk ich - *Anfixpilum rüberwerf  sm_party_box
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 12. August 2011 - 15:10:47
anfixpilum mit sternum annehm
Bei 6mm ancients rennst du bei mir offene tueren ein, allerdings in richtung age of eagles, chariot wars, yummy. Das schwirrt mir seit jahren im kopf herum, aber es findet sich niemand dafuer wobei es doch wirklich mal sexy waere mit 50+ chariots pro seite aufzutreten. Aie assyrer haetten schon was fuer mich...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 13. August 2011 - 09:42:47
Ist AoE nicht Napoleonic auf F&F Basis? - in punkto Ancient sagt mir das nix...
Chariot Wars hmm... eigentlich mag ich da eher den Trojanischen Krieg - da hab ich Figuren, Skirmishregeln für Kämpfe a la Homer und über 1m trojanische Mauer zu Spielfelddeko...
Wirklich Historisch gespielt sind Chariotarmeen taktisch nicht so der Bringer - Assyrer gehn da noch - die haben schon Kavallerie und gscheite Taktiken eingesetzt (wenn wir von Neu-Assyrern sprechen) - vorher - urks... - wobei Neu-Babylonier könnten mich eventuell reizen (mene tekel uparsin :) )
Anderer Einwurf vom anderen Ende der Periode - was is mit den Rosenkriegen? Da wär Virago auch interessiert afaik, ich könnt mir Yorkies sehr gut vorstelln und ich hätt das alte Kingmakerspiel daheim, das sich angeblich sehr gut als Kampagnengenerator eignet - Hab noch ein altes MW rumliegen wo drinnensteht wie man das am besten macht.

Wir können ruhig ein bissl rumdiskutiern und hirnwichsen - ich hab grad fast 300 Euro verbraten um fehlendes ACW-, Ptolemäer- und FOGglumpert zu ergänzen - wird also eh ein paar Wochen dauern bis ich wieder Gold in Zinn transmutieren kann...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 13. August 2011 - 10:02:57
Hörts gefälligst auf mit der Anfixerei, ich hab zu tun hier! Hab gestern meine ersten 15mm Griechen bekommen, die ich hoffentlich bis November auf eine sinnvolle Grösse bekomme.

Meine Baccus-Sachen hab ich mittlerweile vor einem Monat bestellt, noch immer nix in Sicht. Bei 6mm kriegts mich aber sicher leichter rum, als bei anderen Maßstäben. Rosenkriege sind natürlich SEHR hübsch, aber ich fürchte da reden wir mal wieder von 28mm - und da mach ich zuerst lieber meine Fatimiden für den 1.Kreuzzug.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 13. August 2011 - 11:03:08
Uppps, da hast recht, aoe ist naps, ich hab es mit swifter than eagles von fog vermischt. Es war spaet und ich hab zuviel gegessen gehabt... :verrueckt:

Seh ich da ein bisserl potential euch beide mit 6mm chariots anzufixen?  :D  Strategisch kann man da mit den fog regeln schon was rausholen und imposant ist es sicher auch.

Troja ist natuerlich auch was sehr schoenes, obwohl die belagerung vermutlich nicht soooo lustig zum nachspielen ist. Wenn dann muesste man aber auf jeden fall den goetter-einfluss reinbringen sonst wird das nix.

Rosenkriege sind mal was das bei mir keine prioritaet hat, und das ist selten  :D
Allerdings hab ich englisch/schottische 28mm ebob minis, die lassen sich ja mit augenzudruecken verwenden. Huestel.

greys neubestelltes fog-klumpert ist 28mm, oder?  :S
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 13. August 2011 - 15:04:43
Erstmal - klar ist das neubestellte 28mm :D (es ist ja auch kein neues Projekt, es waren nur die Figuren die mir gefehlt haben um die vorhandene Sammlung FOG-tauglich zu machen (hat tendenziell größere Einheiten als Warrior und da warn halt pro Einheit noch 1-2 Blister fällig) und dazu die Elefanten, die ich bei der Grundbestellung erstmal weggelassen hab...
Das Troja Skirmish, das ich hab, tut genau das - Helden können Götter anrufen, die sie dann z.B. in eine Wolke hüllen und woandershin \"teleportieren\" wenn die Situation brenzlig wird, man sammelt Ehrenpunkte wenn man die Leiche eines Gegners der Rüstung beraubt, sie an den eigenen Wagen bindet und damit eine Ehrenrunde übers Schlachtfeld dreht, oder man kann einen Gott bitten, daß er in brenzligen Situationen mal das Steuer des Wagens übernimmt... Helden wie Ajax schmeissen mit Felsbrocken rum, ein Achilles oder Hektor können \"lästiges Fußvolk\" durch bloßes Anschreien in die Flucht schlagen... nicht grad historisch, aber wie in der Ilias halt :D Before the Gates of Troy (http://www.redoubtenterprises.com/shop/?page=shop/flypage&product_id=2834&category_id=d16b5068e92aa040d4dc7b95cfd4bdaf)

Realistisch/ historisches Chariotwarfare is so eine Sache... In der frühen und mittleren Bronzezeit kannst die Infantrie eigentlich nur hinten hinstellen (möglichst in eine gute defensive Position) und hinter denen können sich die Chariots dann zwischendurch sammeln und neu organisieren. Grundsätzlich machens sich die Streitwägen in der Mitte aus und die Infantrie bejubelt dann entweder ihre siegreichen Streitwägen, oder im andern Fall rennt sie davon - viel mehr war da nicht. Und die Wagenkämpfe warn auch nicht so spektakulär wie die meisten glauben. Selbst leichte Streitwägen dürften sich nur langsam und kaum schneller als Infantrie bewegt haben. Einerseits waren die Pfluftln damals noch sehr klein und hatten vermutlich nicht die Kraft um mit einem Wagen im Tau zu traben, geschweige denn zu gallopieren und andererseits versuch mal in einem Wagen ohne Federung im Gemüse auf einem Wagen einfach nur zu stehen ohne dich festzuhalten (die Hände brauchst ja fürs Bogenschiessen, oder für den Speer bzw. der Lenker für Zügel und Peitsche) - und dann noch der Impact von Speerstößen...
Taktisch interessant wird die Epoche erst gegen Ende in der frühen Eisenzeit (neuassyrisches, neubabylonisches etc. Reich. Da war die Infantrie besser, es gab schon halbwegs brauchbare Kavallerie (die Pferde warn schon grösser), allerdings haben da die Streiwägen auch nimmer so einen dominanten Stellenwert gehabt.
Rosenkriege find ich halt in Verbindung mit Kingmaker interessant weil man da a) eine Kampagne spielt und b) auch politische etc. Einflüsse abgebildet werden, das würd mich schon sehr reizen - so für sich find ich sie auch net sooo spannend.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 13. August 2011 - 20:26:13
Wir könnten ja mal ganz zwanglos eine Partie Kingmaker spielen (ohne Tabletop) und schaun wie gut es uns gefällt... sm_party_joint

Und Rosenkriege wärn für mich eigentlich eher in 6mm interessant - für 28mm gfallen mir die Figuren nicht gut genug...

Zitat von: \'virago\',index.php?page=Thread&postID=91510#post91510
Hörts gefälligst auf mit der Anfixerei
Nie im Leben! :sm_pirate_biggrin:
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 13. August 2011 - 20:59:44
Elefanten in 28 sind natuerlich schon sehr fein, dafuer hast du mein vollstes verstaendnis.

Hast du fuer die troja geschichte genug minis (nonaned  :hust: ) damit wir es mal ausprobieren koennen? Ist sicher nice aber in 28 brauch ich momentan wirklich nix neues. Und was heisst die ilias ist nicht historisch, viel historischer geht es schon gar nicht  ;)  Sicher fein.

Kingmaker kenn ich nicht, probier ich aber gerne mal aus, nehme an es ist ein brettspiel? Nach dance of dragons bin ich eh schoen in intriegenstimmung. Wieviel mitspieler braucht man da?

Geh, warum musst du war of roses IN 6MM ansprechen  ;(

Wir koennen die chqriots quch gerne spaeter ansetzen, aegypten sollte halt auf jeden fall auch dabei sein. Ich werd zu hause mal die armeelisten durchgehen was da sinn macht.

Anfixen gehoert zum hobbyethos.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 13. August 2011 - 23:56:54
Weil ich boshaft bin?  :neo:

Minis für Troja hab ich genug für 3 oder 4 Spieler, allerdings das meiste noch ovp -.- (aber ich hab zumindest 2 Wagerl fertig, damit mans mal ausprobiern könnte ein bissl gefolge is schnell bemalt...

Kingmaker is ein Brettspiel für 2 - 7 Leute, jubs

Zitat
Each Player controls a group of nobles who fought in the Wars of the Roses. The playing pieces representing actual historical personalities and their armies are moved across the gameboard by means of a grid superimposed upon a full colour map of 15th century England. Cities, towns ports, forests, rivers and roads are depicted, as well as castles and cathedrals.

Eight of the counters are royal pieces, which represent claimants from the throne from the House of Lancaster and the House of York. Royal pieces have no movement of their own, but are moved and controlled by the nobles. The object of the game is to control the last remaining crowned royal piece.

During the game the power of each faction changes as players draw Crown cards. Some cards will give you extra noblesto add to your faction. Other give you titles such as the Earl of Wiltshire, or royal offices such as Steward of the Royal Household or Chancellor of England. You can also gain bishops and archbishops, mercenaries, ships or the posession of important cities. As you fight other factions in either battles or sieges, nobles may be killed, held for ransom, bribed or executed.

As the game develops some factions will become more poweful and others will decline. Alliances of weaker factions against their mutual enemies can be formed, and the eventcards can break up the largest armies by calling on the nobles to scatter to different parts of the country to deal with revolts, rebellions, raids and invasions. And if the armies are concentrated against your forces you can still pray for bad weather! The events give hope to all players throughout the game.

klingt doch gut oder?
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 14. August 2011 - 11:52:24
Ja, das klingt zumindest interessant. Vermutlich sollten wir aber doch 4-5 s^pieler sein damit es lustig wird. Bis wir die haben kannst ja die troja minis anmalen  ;)
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 14. August 2011 - 15:23:08
Eigentlich haben Samurai (für den FOG Tag) und Ptolemäer Priorität - aber mal sehn, immer nur ein Projekt schaff ich eh net, ich brauch Abwechslung - so zielstrebig wie Du kann ich net malen.

Bei der WOTR Gschicht kann man auch zu zweit oder zu dritt anfangen, später einsteigen is jederzeit möglich...

Und warum zum Teufel bin ich dauernd auf der Perryseite  und schau mir das WOTRglumpert in 28mm an? Die Armeen warn ja net so gross... Nein und aus!
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 14. August 2011 - 16:02:00
Stimmt, von den samurai moecht ich dich nicht abhalten, der fog tag soll ja viel vielfalt bringen und da sind 28mm japse gerade das richtige. Ich geh grade mal wieder fog:r durch damit ich mich auf meine schwedenmalerei einstimm....das wird fein.
3 sollten wir aber schon sein, oder? Sonst macht das mit der intriege nicht viel sinn...
Nur um das nochmals festzuhalten: ich mache sicher nicht wotr in 28mm!
6mm chariots, ja. 6mm sudan waere auch nett. Hab ich da wieder was neues angerissen?  sm_party_box
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 14. August 2011 - 17:35:18
Zitat von: \'Nikfu\',index.php?page=Thread&postID=91574#post91574
Nur um das nochmals festzuhalten: ich mache sicher nicht wotr in 28mm!

War auch eher als Scherz gedacht, und ausserdem man wird ja träumen dürfen ;) - wobei überschlagsmäßig wärs gar nicht so teuer und der Bemalaufwand würd sich auch in Grenzen halten :P

Kann durchaus sein, daß Du da was neues angerissen hast - WOTR würd mich schon reizen, Chariot vielleicht, Sudan nicht (hab schon 28mm Briten für die Zulukriege angefangen, mehr Colonial brauch ich derweil nicht). Wie gesagt haben wir noch eine Menge Zeit um darüber zu diskutiern, da es noch ein bissl dauern wird bis die Kriegskassa wieder gefüllt ist. Vor Herbst wird da nicht viel gehn...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 14. August 2011 - 20:35:58
Ja, das ist eh fein neue projekte ohne zeitdruck anzudiskutieren, am ende bleibt dann meist was vernuenftiges uebrig. 1866 reizt mich weiterhin sehr, ausserdem moecht ich wirklich mal eine gescheite armee in 6mm machen. Die anderen langzeitprojekte laufen ja daneben weiter, 7yw oesterreicher, naps briten, sollten beide bis maerz 2012 fertig werden. Ausserdem im herbst/winter beginnen und beenden fow franzen und fog:r schweden und eine neue epic armee. Und ein bisserl gschistigschasti updaten. Du siehst, jede menge zeit fuer was neues  ;)
2012 ist bis jetzt nur von naps preussen belegt...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 14. August 2011 - 23:35:59
Zitat von: \'Nikfu\',index.php?page=Thread&postID=91591#post91591
Ja, das ist eh fein neue projekte ohne zeitdruck anzudiskutieren, am ende bleibt dann meist was vernuenftiges uebrig
Ich glaub wir werden alt, wenn wir schon so denken... :pinch:

Ich hab grad die Rosenliste vor mir, ich werd mal ein paar Varianten durchkalkulieren...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 14. August 2011 - 23:40:09
HOER AUF MIT DEN ROSEN!!!! (zumindest in 28mm)
 :sm_pirate_devil:  ;)              

Ich bastel grad an 15mm TYW Schweden, willst nicht imps dazu machen?  sm_party_box
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 15. August 2011 - 01:25:21
Nö - hab 28mm Schweden... Ausserdem abgesehn von meiner üblichen Abneigung gegen 15mm - bei TYW ein absolutes No Go für mich - die ganze Pracht der Gewänder kommt in 15mm überhaupt net rüber - ich habs mit eigenen Augen  gesehn! TYW war für mich immer ein 28mm Thema, schon vor 20 Jahren, als ich eigentlich 15mm noch gern mochte.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 15. August 2011 - 02:08:27
So eine Rohkalkulation für eine FOG 800 Punkte Armee für die Rosenkriege ist fertig. (genauer Preis hängt dann natürlich von der individuellen Konfiguration ab, aber allzuviel wird sich nicht ändern, die meisten Varianten kommen ca. aufs gleiche raus) Als Hersteller hab ich Baccus (6mm) und Perrys (28mm) genommen und das Resultat ist (tadaaaaaa!):

6mm auf 15mm Bases: ca. € 100.- p&p € 15, total: € 115,- (ca. 135 Kav, 900 Inf)
6mm auf 28mm Bases: ca. € 300.- p&p € 45, total € 345,- (ca. 280 Kav, 2000 Inf)
28mm:                          ca. € 240.- p&p € 25, total € 265,- (36 Kav, 230 Inf)

Bei den Perrys ist eingerechnet, daß € 90 portofrei sind, weil die Plastikboxen auf Maelstrom erhältlich sind.

Am ökonomischten ist natürlich 6mm auf 15mm Bases - schaut aber auch ein bissl mager aus find ich.
Wirklich gut ausschaun tun 28mm Figuren oder 6mm auf 28er Bases - da haben interessanterweise die Perrys die Nase vorn (Perry Plastic - it\'s fantastic)

Weiters ließe sich der 28mm Preis noch ca. 40 € drücken, weil FOG für 28mm eigentlich 600 Punkte empfiehlt, aber auch bei 28mm sinds dank etlicher teurer Truppen nicht mal so viele Figuren, da gehn 800 Punkte schon denk ich...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 15. August 2011 - 08:34:28
Also ein bisserl Benzin ins Feuer: wenn wir Impetus damit ausprobieren würden, wär ich bei 28mm WOTR dabei.  :D
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 15. August 2011 - 11:10:27
Zitat von: \'virago\',index.php?page=Thread&postID=91611#post91611
Also ein bisserl Benzin ins Feuer: wenn wir Impetus damit ausprobieren würden, wär ich bei 28mm WOTR dabei.  :D

Got deal?  sm_party_prost1
(vorrausgesetzt es geht nicht zu schnell los)

einmal Basic Impetus zum Anfangen, und dann langsam ausbauen? (is schonender für die Kriegskassa)
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 15. August 2011 - 12:16:21
Zitat von: \'Greymouse\',index.php?page=Thread&postID=91623#post91623
Zitat von: \'virago\',index.php?page=Thread&postID=91611#post91611
Also ein bisserl Benzin ins Feuer: wenn wir Impetus damit ausprobieren würden, wär ich bei 28mm WOTR dabei.  :D

Got deal?  sm_party_prost1
(vorrausgesetzt es geht nicht zu schnell los)

einmal Basic Impetus zum Anfangen, und dann langsam ausbauen? (is schonender für die Kriegskassa)

Du kannst wohl Gedanken lesen.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 15. August 2011 - 16:54:50
Was mich aber natürlich darauf bringt, daß ich meine einzelbasierten Wikinger mit den großen Impetus-Basen recht leicht aufs große Schlachtfeld bringen könnte...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 15. August 2011 - 17:33:10
Sicher, ich bin amtlich konzessionierter Telepath und Mitglied des Solaren Mutantenkorps  :sm_pirat_alien: ...

Dann geh ich jetzt Abendessen kochen und anschliessend setz ich mich hin und mach eine (Basic) Impetus Kalkulation...

@Wikinger nur zu! XD
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 15. August 2011 - 19:55:46
Ich hab Impetus jetzt erst ein bisserl beschnuppert, aber es schaut so aus, als würd des net so teuer werden...

Wenn die durchschnittliche Spieldauer stimmt, die sie angeben, könnte das System ja auch tatsächlich für eine Kampagne taugen. Na i bin gspannt!
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 15. August 2011 - 20:29:55
Da bin ich einmal offline im flieger und alle drehen durch  sm_party_jung3

Ok, viel spass, ist aber definitiv nix für mich. 300 28mm figuren hab ich 3 mal vor mir bzw bin mittendrinnen (naps briten und preussen, 7yw österreicher), da brauch ich sehr lange nix dazu. Und ein anderes ancients system neben fog brauch ich auch sicher nicht. Und plastik ist auch grauslich.
Aber dank an grey für die aufstellung, 6mm auf 15mm basen fog wotr hätte mich fast interessieren können.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 15. August 2011 - 21:50:03
@ virago - ich habs auch überflogen - sieht gut aus auf den ersten blick - aufstellung dauert aber noch ein bissl - mir is eine wow session \"dazwischengekommen\", mach mich nachher drüber her...

@niko - jetzt sei nicht so negativ - warum hängst denn überhaupt so an fog? the best thing since sliced bread is es nun auch wieder nicht...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 15. August 2011 - 22:17:44
Mich interessiert FoG auch sehr (ansonsten würde ich nicht gerade an einer 15mm Armee schrauben), aber zum Ausfechten von Schlachten in einer Kampagne (oder auch nur für ein schnelles Spiel am Abend) dürfte es dem Vernehmen nach nicht optimal sein.

Und überschlagsmäßig dürften für Impetus schon zwischen 60 und 100 Figuren reichen (wenns wahr is).
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 15. August 2011 - 22:53:59
@ grey: bin nicht negativ sondern mit fog sehr glücklich. Und da ich eh zig systeme spiele bin ich sehr dankbar dass ich für die ancients das für mich einzige und passende system gefunden habe. Brauch nix anderes, will nix anderes  :)
@ vir: was bastelst grade schönes in 15mm?
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 15. August 2011 - 23:24:57
Zitat von: \'Nikfu\',index.php?page=Thread&postID=91694#post91694
@ vir: was bastelst grade schönes in 15mm?

Klassische Griechen
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 16. August 2011 - 01:17:20
So jetzt hab ich fertig konfiguriert und gerechnet :)
Ich hab mir mal die Listen bis Tewkesbury hergenommen (Also ohne Richard III und Henry Tudor) and the result is (tadaa)

Basicarmyy Lancaster: € 141.-
Options für Lancaster: €   22,5
Porto für Lancaster    : €   14,-
-------------------------------------------
Gesamt                         : € 177,5 - 124/ 156 Figuren

Basicarmyy York: € 141.-
Options fürYork : €   22,5
Porto fürYork     : €   14,-
------------------------------------------
Gesamt:              : € 177,5 - 124/ 156 Figuren

Figuren Perrys, Portokosten beeinhalten, daß der \"Plastikanteil\" via Maelstrom portofrei zu bekommen sind.
Die Berechnung geht davon aus, daß pro Base 12 Kav oder 16 Inf stehen - dann könnt ma die Gschicht FOG kompatibel machen (1 Impetusbase besteht aus 4 FOG Bases)
bei der York Armee bleiben noch ein paar Plastikfiguren über, bei der Lancasterarmee muss man ein bissl tricksen aber es geht sich aus. Alternativ investiert man 25 € mehr und hat statt 3 Einheiten Plasitik selbige in Zinn von Redoubt (Front Rank seite is offline - kann ich nicht nachschauen) - Foundry ging auch, aber das würd Mehrkosten von 70 € verursachen)
Wenn man auf FOG kompatibilität verzichtet und weniger Figuren pro Base nimmt, könnt ma natürlich ca. 35 € sparen, allerdings sind die Armeen dann auf Impetus festgenagelt.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 16. August 2011 - 16:29:42
Ich werde auf die Kompatibilität mit FoG pfeifen. FoG in 28mm werde ich mir sparen, das sind mit deutlich zu viele Figuren, sprich Zeit und Geld. Außerdem finde ich es ganz reizvoll, die Miniaturen auf den großen Impetus-Basen ein bisschen lockerer arrangieren zu können.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 16. August 2011 - 17:00:33
Kurzer einwurf: Die minianzahl per base bei fog ist jetzt kein \"must have\", zumindest in freundschaftlichen match ups und das sollten eigentlich alle sein. Erkennen sollt man halt schon ob das schwere oder leichte jungs sind.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 16. August 2011 - 17:20:42
Zitat von: \'Nikfu\',index.php?page=Thread&postID=91750#post91750
Kurzer einwurf: Die minianzahl per base bei fog ist jetzt kein \"must have\", zumindest in freundschaftlichen match ups und das sollten eigentlich alle sein. Erkennen sollt man halt schon ob das schwere oder leichte jungs sind.

Stimmt natürlich, aber für mich bleibt dann die Ästhetik ein bisschen auf der Strecke. Eine aus mehreren kleinen Basen gebildete große Base schaut dann notgedrungen viel gleichmäßer aus. Aber ich gebe natürlich zu, daß das kein besonders vernünftiges Argument ist - ich will da einfach ein bisschen experimentieren.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 17. August 2011 - 01:55:34
Ich werd auch mal probiern die großen Bases auszunutzen \"Scenic View\" ftw!  :sm_pirate_biggrin:
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 17. August 2011 - 17:00:07
@Vir - red ma uns mal zsamm wann ma was bestellen?
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 17. August 2011 - 17:16:05
Zitat von: \'Greymouse\',index.php?page=Thread&postID=91857#post91857
@Vir - red ma uns mal zsamm wann ma was bestellen?

FRÜHESTENS in 2 Wochen, dann ist der ärgste Blutrausch hoffentlich wieder verebbt.  :D
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 17. August 2011 - 22:17:19
Noch einige EXTREM wichtige Frage: wer bekommt eigentlich Blackadder und Baldrick?
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 17. August 2011 - 23:45:29
Lancaster - die rote Rose
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 18. August 2011 - 14:24:32
Upps - stimmt gar net - der is der jüngere von den \"Princes in the Tower\" also ein Neffe von Richard dem dritten und damit ein Yorkie... Meins! :P
(allerdings erst nach der Zeit wo unsere Listen angesiedelt sind - zu der Zeit isser grad geboren worden)

in 2 Wochen zusamenreden oder bestellen?

zsammenreden könnt ma von mir aus gleich, bestellen eher erst ab Ende September von meiner Seite aus...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 18. August 2011 - 14:36:10
@NIko bevor er aus dem Thread ganz aussteigt - irgendwie lassem mir die 6mm Chariots auch keine Ruhe mehr - Danke  :sm_pirate_devil:
Neubabylonier täten mich allmählich wirklich reizen...
Nicht sofort, das geht sich jetzt weder finanziell noch zeitmässig zusätlich aus bei mir, aber nächste Jahr vielleicht? (januar is eh eine gute Zeit um das Weihnachtsgeld zu verbraten :))
Behalt mas mal für längerfristig im Auge? (da kömma auch gern FOG machen - mir egal)
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 18. August 2011 - 15:29:20
Des wird eh nix, mach ma lieber 1859-1870 6mm baccus  :diablo:  :D
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 18. August 2011 - 15:38:59
Bezgl. Floristenkonflikt: Was müss ma denn da noch besprechen, die Seiten hast du ja scheinbar eh schon verteilt  :D

Ich tät mir anfangs vermutlich 2 - 3 Packln Plastikfritzen zulegen. Wenn die mal fertig bemalt sind und die Motivation noch da ist, würd ich mir den Rest zulegen. Ende September bestellen fänd ich OK.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 18. August 2011 - 21:27:50
Die Plastiks sind ja kein Problem, die sind eh portofrei - beim Zinn is die Frage welche Firma ond ob ma uns zusammentun wegen Porto. Die Kommandos und Fussrritter würd ich von den Perrys nehmen, aber die haben nur einen einzigen Blister Ritter zu Pferd - da überleg ich Renegade oder Front Rank zuzuziehen.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 18. August 2011 - 21:31:43
Deswegen fang ich mal mit dem Plastik an: schau ma mal wann bzw. ob wir bis zum Zinn kommen...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 18. August 2011 - 22:44:58
@ grey: sorry, hab deine post vor meiner letzten übersehen, das \"wird eh nix\" war klarerweise auf eure plastikrosen gemünzt. Freut mich dass dir die 6 mm chariot wars im hinterkopf herumspuken, ich würd mich gerne auf assyrer stürzen. Nächstes jahr wäre gar nicht schlecht, ich könnt das mit der salute verbinden, die ist allerdings erst im april. Dafür spar ma uns porto (aber müssen übergepäck zahlen   :sm_pirat_down: )
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 18. August 2011 - 23:50:20
@Niko - habs nicht eilig - April is voll ok :)

@Virago Ich will zwar auch Plastikboxen, aber ich hätt auch gern Ritter - das is nämlich genau der Typ Ritter (gotische Rüstung und so), der mir immer am besten gefallen hat, und die 10 - 12, die man für Basic Impetus braucht sind auch nicht die Welt...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 19. August 2011 - 08:06:50
Zitat von: \'Greymouse\',index.php?page=Thread&postID=92030#post92030
10 - 12, die man für Basic Impetus braucht

Gehen so viele überhaupt auf eine Base drauf (wenn man nicht stopft)?
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 19. August 2011 - 11:01:23
Auf den klassischen 6 x 4 cm Bases hab ich 3 Ritter drauf, auf einer 12 x 8 cm Impetusbase, die meinen mathematischen Näherungsverfahren (aka Kopfrechenen) nach die 4 fache Fläche hat, sollten also ohne Probleme 12 draufpassen :)
Und ich vermute daß man auch 10 drauf drapieren kann, sodaß es immer noch gut ausschaut.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 19. August 2011 - 11:30:43
Vergiss nicht, daß man bei dem Impetusbasen viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten hat. Ich werde Ritter und Fernkämpfer sicher wesentlich lockerer darstellen als Billmen beispielsweise. Ausserdem kann man die Ritter noch mit ihren Handlangern/Knappen/whatever darstellen (zu Pferd natürlich).
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 19. August 2011 - 11:53:57
Keilformation *gg
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 19. August 2011 - 13:03:09
Zum Thema Streitwagen: da täten mich Ägypter interessieren (tät erschreckend gut zu euren Plänen passen...)
Bei den Herrschaften wären doch Relieffiguren passend.  :D
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 19. August 2011 - 13:32:46
Zitat von: \'virago\',index.php?page=Thread&postID=92076#post92076
Relieffiguren

cooooool - wollt immer schon mal Flachfiguren bemalen XD
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 19. August 2011 - 13:40:24
Flachfiguren: Da scheiter ich immer an der bemalung. Ist ein psychologisches problem.  :rolleyes:
Bist bei 6mm dabei, virago?
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 19. August 2011 - 14:59:10
Red ma im Frühling noch mal, aber im Prinzip hat das schon einen gewissen Reiz.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 19. August 2011 - 15:45:24
Fein, auf das würde ich mich freuen!  :)
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 25. August 2011 - 20:06:15
Fred anstubbs... :toocool:
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 25. August 2011 - 20:10:27
Was würdest denn gerne hören? Current news: meine erste Squad GIs ist fast fertig und meine DBA-Athener ca. zur Hälfte. Und ich blätter gerade den WOTR Osprey durch. :)
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 25. August 2011 - 21:04:23
Ich mach grad epic und 7yw österreicher. Und der dritte mittwoch im monat wird ab september 7yw/später auch naps jour fix...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 26. August 2011 - 00:39:47
Morgen (eigentlich heut) abend steht eine Testpartie Basicimpetus am Programm...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 26. August 2011 - 09:15:25
Na da hör ich nachher gerne einen bericht...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 26. August 2011 - 09:36:09
Was? Bericht schreiben? Das artet ja in Arbeit aus!  :crygirl:  und das bei der Hitze...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 26. August 2011 - 10:12:23
Naja, wie willst mich sonst mit dem system anfixen?  ;)  
Spass beiseite, da bin ich sicher resistent, aber als innocent bystander verfolgt man sowas doch immer gerne ...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 26. August 2011 - 18:53:50
Jetzt hab ich gerade meinen Osprey über die Thraker fertig durch und frage mich angesichts der Muster auf den Gwandln, was mir da wieder eingefallen ist.
Und außerdem muss ich sagen, daß WW2 Amis eigentlich deutlich \"bunter\" sind, als ich gedacht hab - jetzt sans immer no net fertig! *grrr*
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 26. August 2011 - 19:02:00
Die thraker sind auf 15mm net wirklich schlimm zu malen, im prinzip reicht ein zickzack am saum und die sehen klasse aus. Und transfers für die - sonst zugegeben mühsamen - schilder gibt es auch sehr schöne. Ausserdem brauchst für die griechen nicht sociel thraker, bei fog glaub ich 8 basen, bei dba sollten es noch weniger sein.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 27. August 2011 - 02:03:05
So erst mal ein kurzer Bericht über Basic Impetus. Szenario war Hastings also Angelsachsen auf einem Hügel umgeben von schwierigem Gelände und ein relativ schmales Gebiet in dem die normannischen Milites heranstürmen konnten.
Obwohl ich die Regeln nu vor 2 Wochen überflogen und letzte Woche einmal \"gscheit\" durchgelesen hatte, lief das Spiel sehr flüssig ab, wurde nicht all zu oft durch Nachschlagen unterbrochen und wir dürften erstaunlich wenig falsch gemachthaben. Die Regeln sind leicht verständlich und lassen eigentlich kaum Fragen offen. Das Ergebnis entsprach in etwa dem historischen - die Normannen konnten mit viel Mühe den sächsischen Schildwall durchbrechen und die Sachsen vom Feld treiben (\"Breakpoint\" der Sachsen war erreicht) Obwohl die Normannen noch weit von ihrem Breakpoint entfernt waren, war es dennoch knapp und letztlich auch etwas glücklich - wie im echten Leben halt.
Einige Fazits:
Beschuss ist eher zum ärgern da, wirklich wehtun kann man damit eigentlich nur eher schwachen (wohl ungepanzerten) Einheiten - ausser mit einem \"Lucky Shot\"
Schildwall ist eine Macht - v.a auf einem Hügel
Normannen im Charge sind sehr heftig.
Gute Einheiten (hoherVBU) halten einiges aus, aber wenn mal Verluste da sind gehts auch mit ihnen rasch bergab
Mit Skirmishern kann man Fernkampf sehr wirksam blockieren
Kavallerie, die einen Kampf gewinnt, tendiert dazu die unterlegene Einheit so lange zu verfolgen bis die völlig aufgerieben ist, entfernt sich dabei aber oft weit vom Zentrum des Geschehens.

Insgesamt gesehen macht das System Spass, die Resultate sind - soweit man das nach einem Spiel zuverlässig beurteilen kann - historisch plausibel und man kommt definitv schnell rein, auch wenn mans schon länger nicht gespielt hat. Eine Kombination mit Kingmaker scheint mir gut möglich wenn man eingespielt ist. Wenn man sich mal einen Sonntag dafür Zeit nimmt sollte es möglich sein eine Partie Kingmaker mit BI Schlachten an einem Tag zu spielen. (How to fight the Wars of the Roses in a single day...) Die Regeln sind einfach und elegant, man muss dafür natürlich einen relativ hohen Grad an Abstraktion in Kauf nehmen - da bin ich gespannt was das \"große\" Impetus noch an Details beisteuert - aber es bleiben trotzdem entscheidende Charakteristika von Armeen erhalten. Über ein paar Kleinigkeiten kann man zwar diskutieren, aber das ist wohl bei jedem Spiel so. Insgesamt ist für mich das Preis/ Leistungsverhältnis aka Aufwand/ Spielspass um einiges besser als bei FOG.
So - das sind my first 2 (Euro)cents...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 27. August 2011 - 09:15:42
Danke grey, klingt wirklich so als ob ihr spass gehabt hättet. Und das ist ja- ob imp oder fog- die hauptsache. Wieviel minis habt ihr in die schlacht geführt?
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 27. August 2011 - 11:56:26
Uh, das ist gar nicht leicht zu beantworten es waren 8 Bases Pro Seite. Da wir aber ohne Probespiel keine Figuren \"riskieren\" wollten haben wir mit den Ringkriegbases (haben fast die Richtige Grösse) und Rohirrimfiguren geproxt (*unschuldig pfeif) - das warn dann eher weniger Figuren als man bei einer Imprtusbase nimmt.
Wenn man FOG Kompatibel basieren will kann man sagen, daß auf eine Impetusbase 4 mal so viele Figuren kommen wie auf die entsprechende FOG base. Allerdings wenn man auf Kompatibilität verzichte, schaun auch weniger Figuren gut aus - in unserm Fall schätz ich wärn so um die 80 Figuren angemessen gewesen.
Die unstimmigigkeiten, die ich erwähnt hatte liessen sich übrigends mithilfe des italienischen Impetusforums zufriedenstellend lösen.
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: virago am 27. August 2011 - 16:56:38
Schräge Idee aus dem Abseits: überlege gerade meine seit Jahren herumkugelnden Warhamster-Bretonen in ein Impetus-Reiseschach zu verwandeln. Aufwand ca. null und vielleicht isses ja lustig...
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 28. August 2011 - 09:06:54
Probierenswert... ich such eh seit Jahren eine Möglichkeit meine Tonnen von Rackham - Zinn wiederzuverwerten... Gibt doch auch eine Fantasyversion von BI?
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 28. August 2011 - 12:18:19
Zitat von: \'Greymouse\',index.php?page=Thread&postID=92883#post92883
meine Tonnen von Rackham - Zinn
DAS kommt mir sehr bekannt vor  :D
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Hanno Barka am 29. August 2011 - 09:35:58
Zitat von: \'Nikfu\',index.php?page=Thread&postID=92898#post92898
DAS kommt mir sehr bekannt vor  

Gell? Aber hergeben mag ichs auch nicht...  :hust:
Titel: 6 mm baccus Figuren in Wien
Beitrag von: Nikfu am 29. August 2011 - 14:49:15
Auch das kommt mir sehr bekannt vor  :pfeifen: