Sweetwater Forum

Kaserne => Bildergalerie => Thema gestartet von: JensN am 24. August 2019 - 10:39:32

Titel: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 24. August 2019 - 10:39:32
Warum nicht ein Drucktagebuch in Bildern. Wieso ich darauf komme ?? Jüngst suchte ich im Netz nochmal nach Figuren zum Thema 2. Weltkrieg. Ich wollte da keine "Aktionfiguren" haben, sondern suchte nach ruhigen Figuren für zivile Szenen.
Wäre das Projekt in 1:72 hätte man sehr gut auf Preiserfiguren zurückgreifen können. Aber in 28mm .....

Im Hinterkopf geistert immer noch ein Kleinstadtbahnhof herum. Gebäude, Zug und Geraffel habe ich ja soweit aus meinem eigenen STL-Angebot, nur fehlte es an Figuren. Die habe ich dann auf dem Portal CGTrader gefunden.

Na und dann propagiert Germania Figuren noch das Angebot, die neuen Figurensets ebenfalls als STL-Dateien zur Verfügung zu stellen. Da habe ich dann auch gleich zugeschlagen. Dann fällt mir noch ein wunderbarer Figurenkickstarter auf die Füsse. Und was soll ich sagen, mein Lieblingsschwede schickt einen Newsletter und bietet den Anycubic Photon Resindrucker für 299,- an. Mit eben diesem habe ich die nachfolgend gezeigten Figuren auch gedruckt ....

https://www.3dprima.com/de/3d-drucker/hersteller/anycubic/anycubic-photon-dlp-resin-printer/a-22879/ (https://www.3dprima.com/de/3d-drucker/hersteller/anycubic/anycubic-photon-dlp-resin-printer/a-22879/)


Das schreit doch förmlich nach einer kleinen Aufarbeitung.

Hier mal die gerenderten Bilder mit den Figuren, meinen Gebäuden, Zug und einem vollbesetzten SD.KFZ 8. Figuren und SD.KFZ kommen von CGTrader.

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/dbb.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/dbb_02.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/dbb_03.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/dbb_04.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/dbb_05.jpg)

Hier jetzt ein Teil der gedruckten Zivilfiguren


(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/db.jpg)


Hier mal ein Beispiel (auch mit anderen Figuren) aus dem Drucker mit Stützstrukturen. Diese lassen sich ohne Aufwand von Hand abknicken.


(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/db1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/db2.jpg)

Die "Warze" auf der Wange muss noch entfernt werden. Das war eine Stütze, die ich mit bloßem Auge übersehen habe.

Die Krümelstruktur muss ich nochmal mit einer Bürste nachbehandeln. Ich habe ein neues Resin ausprobiert. Das kann man einfach mit Wasser abspülen und braucht kein Isopropanol mehr ...

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/db_02.jpg)


Das ist eine Testfigur aus dem Goldfields Kickstarter. Hier gibt es einen ganzen Sack voll STL Dateien von zivilen Mittelalterfiguren !
Zwar der klassische Gnubbelstil, den ich eigentlich nicht so mag, aber diese Serie ist einfach bezaubernd. Wie man den Gnubbels beikommen kann, zeige ich ein paar Bilder weiter.


(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/db_03.jpg)


Hier nochmal die Zivilfiguren aus der Ferne. Wer Schichten sieht, kann sie behalten ....
(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/db_04.jpg)
Das sind Figuren von Germania. Beim Munkistenträger, habe ich leider gepennt und in der Slicersoftware die Stütze entfernt.

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/db_05.jpg)

Die Maid von hinten
(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/db_06.jpg)

Da muss dann auch noch ein Stütze dran
(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/db_07.jpg)


Hier mal entgnubbelt. Die Maid habe ich einfach etwas zusammengeschoben. Dann passt Sie auch zu nicht so gnubbeligen Figuren.

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/db_08.jpg)



Für die, die keinen DLP Drucker haben, die Gnubbels gehen auch auf dem FDM Drucker. Layerhöhe 0.08 und schon kann man
auch die verwenden. Farbe ein bisschen dicker, dann klappt es auch mit den sichtbaren Schichten.
man kann natürlich auch ABS drucken und mit Azeton nachbehandeln.

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/db_09.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/db_10.jpg)




Hier nochmal Render mit meinen Gebäuden und den Germania Figuren. Der Marder ist von Thingiverse.

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/db_11.jpg)



Die GI´s (auch aus CGTRader) liegen jetzt im Drucker. In 4 Stunden sind sie fertig ... Bin gespannt, die Waffen sind schon (wenn auch passend in den Proportionen) sehr filigran.

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/ami3.jpg)




Hier nochmal Links

Kickstarter Goldfields
https://www.kickstarter.com/projects/medieval-village-npc/goldfields-medieval-village-npc (https://www.kickstarter.com/projects/medieval-village-npc/goldfields-medieval-village-npc)




Germania Figuren
http://www.germania-figuren.com (http://www.germania-figuren.com)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 25. August 2019 - 10:24:38
Nächster Druck. Wie schon gesagt, die Waffen sind zu filigran. Beim knienden BAR Schützen ist mir beim Entfernen des Supports der Lauf abgerissen.
Ich werde die Waffen durch dickere Varianten tauschen. Die Riemen und die Griffe der Spaten werden auch dicker gemacht.
Aber ansonsten, schöne Figuren.

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/gi_01.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/gi_02.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/gi_03.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/gi_04.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/gi_05.jpg)

Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 25. August 2019 - 10:42:04
Ich lege etwa immer 6 Figuren auf die Druckplatte. Der Druck eines Sets dauert etwa 4 - 5 Stunden, daher schafft man über den Tag einiges, wenn man will.
Man darf aber auch die Fails nicht verschweigen, wenn man ehrlich sein will.
Im Falle der Marderbesatzung von Germania, habe ich vergessen, Resin nachzufüllen. So konzentrierte sich ein wenig Flüssigkeit an der Granate des mittleren Soldaten. Dieser wurde bis zum Ende gedruckt. Beim MG Schützen und dem hinteren Soldaten war kein Resin mehr vorhanden .. Die sind halt jetzt für die Tonne ...

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/mar1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/mar2.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: Dirk Tietten am 25. August 2019 - 11:40:08
Von den Details sehen die Figuren ja schon mal sehr gut aus.Die Maid wäre was für mich,Zivilfiguren gibt es bis jetzt doch recht wenig.Gut finde ich auch das Du die "Nachteile"erwähnst .
Bis sehr gespannt was da als nächstes noch alles kommt.

Schöne Grüße  Dirk
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 25. August 2019 - 13:33:57
Stimmt für Dich die Grösse so ?? Oder soll ich sie noch verschlanken ??


Aber mal so nebenbei. Zinnguss vs 3D Druck .... aus meiner Sicht stinkt Zinn da schon ab ....
Ok gibt bessere Zinnabgüsse (gibt aber auch bessere 3D-Drucke  :D )[size=78%]. [/size]

Dennoch, so langsam geht das für mich jedenfalls in eine eindeutige Richtung.

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/maid.jpg)




Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 25. August 2019 - 13:56:08
Auch im Plastikvergleich steht das gut da


(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/plas1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/plas2.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/plas3.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: Dirk Tietten am 25. August 2019 - 14:10:34
Die Größe passt,würde ich gegen eine Bodenplatte tauschen  ;)
Bei dem Zinnvergleichsbild hast Du aber leider eine schlechte Figur erwischt.Perrys sind nicht gerade bekannt dafür sehr gute Gußqualität anzubieten.Dafür sind sie aber recht günstig.
Eine Eureka,Black Hussar,Murawski  würden da schon besser abschneiden.

Gebe Dir aber unterm Strich recht das das mit dem Druck immer besser wird.Vielleicht kommt so ein Ding ja auch mal in mein Hobbyzimmer.Würde da aber dein Angebot der Hilfe vorher annehmen wollen.

 Schöne Grüße  Dirk
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 25. August 2019 - 14:21:41
Hat die Maid Zeit oder soll ich sie per Post schicken ?
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: gwyndor am 25. August 2019 - 14:30:59
Ich finde, du hast fuer den Vergleich Zinn - Drucker eine sehr schlechte Figur ausgesucht, vielleicht um deine Meinung zu unterstuetzen?
Ansonsten gebe ich dir aber durchaus recht, die Drucke werden immer besser und werden weiter Einzug in unser Hobby halten.
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 25. August 2019 - 14:46:12
Ich finde, du hast fuer den Vergleich Zinn - Drucker eine sehr schlechte Figur ausgesucht, vielleicht um deine Meinung zu unterstuetzen?

Ich habe sie nicht ausgesucht, sondern einfach ins Regal gegriffen.
Dem könnte man vielleicht beipflichten, wenn ich nicht auch noch die Plastikrahmen verglichen hätte, also nein ...


Und der Ordnung halber, hier nochmal eine andere Zinnfigur, gezielt gegriffen. Bevor die Frage aufkommt, unbepinselte Rohlinge habe ich nicht.


(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/zinni.jpg)


Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: Dirk Tietten am 25. August 2019 - 15:06:52
Hat Zeit,würde eh erst mal nur rumliegen.
Aber die Bodenplatte werde ich dann demnächst in "Angriff " nehmen,wenn ich frei habe
Und jetzt ruft die Arbeit :-)

Schöne Grüße  Dirk
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 25. August 2019 - 15:19:06
Warte mit der Bodenplatte Richtung Spätherbst !!
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 25. August 2019 - 17:24:04
das nächste Set von Germania Figuren

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/germ_01.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/germ_02.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/germ_03.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/germ_04.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/germ_05.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: Dirk Tietten am 26. August 2019 - 01:19:00
Geht klar Jens.
Dann melde dich einfach

Schöne Grüße  Dirk
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: Utgaard am 26. August 2019 - 14:53:51
Ist schon echt ein Knaller, da kommt man glatt in Versuchung - der Trend geht schließlich eh zum Zweit-3D-Printer und 299,- ist ne Ansage ...  8)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 28. August 2019 - 09:29:32
SD.KFZ 8 mit Besatzung.
Fahrzeug mit FDM Drucker, Figuren mit DLP


(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/sd1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/sd_01.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/sd_02.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/sd_03.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: Michel am 28. August 2019 - 10:24:32
Sieht absolut klasse aus!!! Ich bin so neidisch... *heul*
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 28. August 2019 - 18:30:51
(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/civ1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/civ1_02.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/civ1_03.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: Arminace am 29. August 2019 - 11:25:22
Wie immer einfach klasse.
Kommt demnächst wieder was für Wargaming 1914-1990 bei dir raus?
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 29. August 2019 - 13:38:44
Kommt demnächst wieder was für Wargaming 1914-1990 bei dir raus?


Demnächst kommen wohl erstmal Epochen, mit denen Du weniger anfangen kannst. Aber dieses Jahr wird es sicher noch was ...
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 29. August 2019 - 13:44:16
der Trend geht schließlich eh zum Zweit-3D-Printer


Mein Reden ...  :D
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 29. August 2019 - 18:13:31
Hier mal die Maid, in verschiedenen Streckungen. Rechts das Original


(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/maid2.jpg)




Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 29. August 2019 - 22:56:14
Jetzt nochmal die Figuren in 1:72. Direkter Vergleich zu Preiserfiguren.


(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/prei_01.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/prei_02.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/prei_03.jpg)




Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 30. August 2019 - 13:41:55
fertig




(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/finish.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 31. August 2019 - 08:59:46
bei diesem Druck habe ich einmal das SD.KFZ inklusive der Besatzung versucht. Als Maßstab habe ich hier 1:100 gewählt.


(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/sdkfz_01.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/sdkfz_02.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/sdkfz_03.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/sdkfz_04.jpg)







Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: Rusus am 04. September 2019 - 08:45:21
Mannometer. Das sieht schon sehr beeindruckend aus. Der Thread ist ein schönes Bilderbuch, da schaue ich immer mal wieder gerne rein und lass mir den Mund wässrig machen. Ich glaube, so langsam muss ich mich dem Thema auch mal widmen.
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: Frank Bauer am 08. September 2019 - 09:47:34
Hallo Jens,
Sehr interessant, deine Versuche und Vergleiche!
In der Tat kann man bei 3D gegen Zinn- oder Plastikguss eigentlich nicht mehr seriös von einem Qualitätsunterschied sprechen.
Ich höre von Menschen, die sich einen Resindrucker gekauft haben, von häufig großen Schwierigkeiten, den Drucker zum Laufen zu bringen und hohem Zeitaufwand beim Vorbereiten der Druckdateien und beim Druck selbst. Wie sind da deine Erfahrungen?
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: moiterei_1984 am 08. September 2019 - 09:57:24
Hallo Jens,
Sehr interessant, deine Versuche und Vergleiche!
In der Tat kann man bei 3D gegen Zinn- oder Plastikguss eigentlich nicht mehr seriös von einem Qualitätsunterschied sprechen.
Ich höre von Mensvhen, die sich einen Resindrucker gekauft haben, von häufig großen Schwiwrigkeiten, den Drucker zum Laufen zu bringen und hohem Zeitaufwand beim Vorbereiten der Druckdateien und beim Druck selbst. Wie sind da deine Erfahrungen?

Kann ich so nicht unterschreiben. Wenn man mal den Dreh raus hat geht's eigentlich recht anstandslos. Die letzten Fehldrucke bei mir kamen voll durch eigene Blödheit (nicht genug Resin in der Wanne z.B.). Der Detailgrad (wie man ja auch an Jens Bildern sieht) ist in Resin einfach geil. Werde mir jetzt aber wohl auch mal nen FDM-Drucker für Gelände zulegen müssen...
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 11. September 2019 - 07:07:23
Ich höre von Menschen, die sich einen Resindrucker gekauft haben, von häufig großen Schwierigkeiten, den Drucker zum Laufen zu bringen und hohem Zeitaufwand beim Vorbereiten der Druckdateien und beim Druck selbst. Wie sind da deine Erfahrungen?


Kalibrieren der Druckplattform ist das A & O. Es passiert schon mal, das Drucke nicht richtig haften. Ich habe mittlerweile die Standardbeschichtung bei allen Druckplatten abgeschliffen.
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 14. September 2019 - 09:35:14
Das mit den Figürchen hat mich doch nicht so ganz losgelassen.
Um jetzt nicht immer mit "fremden" Figuren herumzubasteln, habe ich einen Modelleur beauftragt, mir ein Grundset zu machen. Figuren modellieren kann ich nicht, Posen und Ausrüstung verändern schon. Druckbar ist der Kram auch, also alles gut. Ich habe mal einen Druck in 1:87 probiert ... läuft




(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/ww2_a_03.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/ww2_a_04.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/ww2_a_05.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/ww2_a_06.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/ww2_a_07.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/ww2_a_08.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/ww2_a_09.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/rest1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/rest2.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/rest3.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/rest4.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/leser.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/1zu87.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: Frank Bauer am 14. September 2019 - 09:47:59
Sehr schön! Natürliche Körperhaltungen und -proportionen. Wenn man das so sieht, fallen einem die Comic-Figurenposen vieler Modelleure noch mal mehr auf.
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 16. September 2019 - 13:46:02

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/hockend1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/hockend2.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 16. September 2019 - 22:04:36
Jetzt wollt de Bub La Haye Sainte besuchen, und das Tor war zu... ;D Was ein Mist, wenn du kein Spregstoff dabei hast.
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 17. September 2019 - 07:17:04
Jetzt wollt de Bub La Haye Sainte


Nicht richtig, aber falsch  :)  Also nicht, dass ich Dich hier verbessern will. Aber bevor wir eine Diskussion lostreten, die Mauer von La Haye Sainte ist aus
Backsteinen und nicht aus Feldsteinen ....


(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/falsch.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 17. September 2019 - 12:29:40
(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/eater.jpg)

Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 17. September 2019 - 23:33:33
(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/gulasch1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/gulasch2.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 18. September 2019 - 14:11:55

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/offze1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/offze2.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 18. September 2019 - 14:56:18
Jetzt wollt de Bub La Haye Sainte besuchen


Aber jetzt wo Du es sagst. Gute Idee. Wollte Stefan W. nicht sowas mal machen ......?

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/lhs1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/lhs2.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 18. September 2019 - 15:49:38
(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/bahre1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/bahre2.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/bahre3.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/bahre4.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/bahre5.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 18. September 2019 - 22:18:01
Beim Biegen von Figuren und Bebasteln von Gelände in 3D kam ich nicht umhin, mal wieder in Erinnerungen zu schwelgen und mich darauf zu besinnen, wieso ich dieses Hobby eigentlich angefangen habe ... :)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/airfix2.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/air3.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/air4.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 19. September 2019 - 14:33:38
(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/marsch1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/marsch2.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 19. September 2019 - 21:12:01

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/resting1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/resting2.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 19. September 2019 - 22:40:45
(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/kaffeekanne.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/kaffekanne2.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 20. September 2019 - 19:22:49
Kaffeekanne hätte ich dann schon gerne in 1/72 von Dir ausgedruckt. ;D ;D
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 20. September 2019 - 19:25:25

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/skat1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/skat2.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/skat3.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 21. September 2019 - 20:18:52

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/untergang1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/untergang2.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/untergang3.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/lara1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/lara2.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: meyer am 21. September 2019 - 20:32:28
Ich habe schon viele weibliche Soldaten gesehen. Die Uniformen sind selten figurbetont, was zur Folge hat das sich Oberweiten selten so abzeichen wie bei deinen Minis.
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 21. September 2019 - 21:48:08
Meine Soldatinnen sehen so aus wie ich das will. Punkt, Ausrufezeichen !!

(http://en.people.cn/NMediaFile/2014/1120/FOREIGN201411200920000275303184181.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 22. September 2019 - 00:55:27

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/gen1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/gen2.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/gen3.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 22. September 2019 - 08:57:17
Die brauchen noch Lametta Jens. Sonst schöne Haltungen.
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 22. September 2019 - 11:24:16
Die brauchen noch Lametta Jens. Sonst schöne Haltungen.


Also, wir sind im Feld. Und nein, der GröFaz ist hier nicht dargestellt. Aber richtig, ggf. noch ein EK an die Brust, obwohl ja eher das Bändchen im Knopf ...
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 22. September 2019 - 11:27:03
Drucktest der Ladies in 28mm. Nicht zu verschweigen die misslungene Hand bei der einen Figur. Wahrscheinlich eine Luftblase im Resin, anders kann ich es mir nicht erklären.

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/larprint_01.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/larprint_02.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/larprint_03.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 24. September 2019 - 14:29:04
Kaffeekanne hätte ich dann schon gerne in 1/72 von Dir ausgedruckt. ;D ;D


(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/printset2.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/printset3.jpg)

Hier kannst Du, glaube ich, auch nicht nein sagen  :)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/printset1.jpg)

oh, oh meine Augen werden echt schlecht. Die losen Krümel erkenne ich immer erst auf dem Makrofoto .. ;)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: Rusus am 24. September 2019 - 15:06:19
Die letzten Sachen sind wieder super. Für Kaffeekanne mache ich auch schon mal eine Meldung.  ::)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: Karsten am 24. September 2019 - 17:39:37
Moin,
eine Frage zum Holster des Wehrmachtoffiziers: muß der nicht auf die linke Seite? Auch für Linkshänder? Es gab da wohl eine Anweisung.
... Karsten
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 24. September 2019 - 19:15:43
Antwerpen freu. 8)
Ja auf die Stabsgruppe bin ich dann auch gespannt. Aber einer muss schon das Ritterkreuz haben.

Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 24. September 2019 - 22:55:01
eine Frage zum Holster des Wehrmachtoffiziers: muß der nicht auf die linke Seite? Auch für Linkshänder? Es gab da wohl eine Anweisung.


Mal ehrlich, hab ich agrnicht drüber nachgedacht. Zu viel Western geschaut. Aber 3D, ist ja kein Problem, pack ich es halt auf die andere Seite.
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 24. September 2019 - 22:56:24
Die letzten Sachen sind wieder super. Für Kaffeekanne mache ich auch schon mal eine Meldung.  ::)


ich habe hier im Regal noch einen viel schöneren stehen  :) :) :)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 24. September 2019 - 22:57:01

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/tankride1)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/tankride2)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/gi1)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/gi2)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 26. Oktober 2019 - 15:28:16

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/Zwischenablage-1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/Zwischenablage-2.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/Zwischenablage-3.jpg)

(https://1.bp.blogspot.com/_ZTInxdsRKgc/S6_xEaiOjtI/AAAAAAAABac/s5_898PBUUo/s1600/Kellys+Heroes.jpg)



(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/WW_2_04.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/WW_2_05.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/WW_2_06.jpg)





(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/WW_2_09.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/WW_2_10.jpg)



(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/WW_2_12.jpg)







(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/WW_2_27.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/WW_2_28.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/WW_2_29.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/WW_2_30.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/WW_2_31.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: emigholz am 26. Oktober 2019 - 18:10:36
Sag mal was für eine Druckeinstellung ist das bei der Haubitze mit den Stützen? Ich habe meist die Tree aber das sehr aufwendig zu entfernen.
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 26. Oktober 2019 - 21:05:55
Sag mal was für eine Druckeinstellung ist das bei der Haubitze mit den Stützen? Ich habe meist die Tree aber das sehr aufwendig zu entfernen.


Mit dem Anycubic Slicer Autosupport (light).
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 05. November 2019 - 18:40:11
Hier mal eine kleine Sonderanfertigung.

Für Bolt Action wurde von einem befreundeten Kollegen auf italienischer Seite die Cannone da 75/46 modello 34 benötigt. Irgendwie scheint das Geschütz in 28mm nicht verfügbar zu sein. Das ist so gleichzusetzen mit der Deutschen 8,8.
Da Artillerie nicht so kompliziert zu zeichnen ist, habe ich das Modell mal eben konstruiert und gleich verschiedene Varianten ausgedruckt.
Ganz putziges Geschütz, wie ich finde.

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/can1.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/can2.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/can3.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/can4.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/can5.jpg)

(http://bilder.lasermodellbau.de/3ddaybook/can6.jpg)
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 05. November 2019 - 21:49:32
Incredibile....
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 05. November 2019 - 21:54:36
Die Geschütze sehen super aus.
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: moiterei_1984 am 06. November 2019 - 02:50:18
Sehen in der Tat sehr gut aus! Ist vorgesehen die auch in den Shop zu bringen?
Titel: Re: Jens´s Drucktagebuch in Bildern
Beitrag von: JensN am 06. November 2019 - 07:09:10
Sehen in der Tat sehr gut aus! Ist vorgesehen die auch in den Shop zu bringen?


Als stl-set ja