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Kaserne => DonVoss Forum => Verrückte Basteleien => Thema gestartet von: DonVoss am 09. Oktober 2017 - 22:55:21

Titel: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
Beitrag von: DonVoss am 09. Oktober 2017 - 22:55:21
Okay, das neue Wintersemester hat mich wie n D-Zug erwischt....man kommt zu nix.
Trotzdem is es ganz schön, wenn die Arbeit auch n bisschen Spaß macht: morgen werde ich mit meinen Studenten n paar RPG-Runden gamen....:)

Da die jungen Leute eher Computer orientiert sind, werde ich die Sache etwas verträglcher angehen und n einfaches D&D anbieten.

Um das Ganze etwas aufzulockern wollte ich mit nem modularen Dungeon-System ran...und nich nur auf Pappe.
Also habe ich mich am Wochenende hingesetzt und n bisschen rumgeschnitzt.
Wie die Überschrift sagt, musste es schnell gehen und richtig Details sind erstmal auch nicht drin...;)

Also hingesetzt und n paar Styropor-Höhlen ausgeschnitten.


(http://i.imgur.com/d0heLoRl.jpg) (https://imgur.com/d0heLoR)


Paar Höheldurchgänge brauchte ich auch noch...muss aber wohl noch nachlegen.

(http://i.imgur.com/9Ml1Ms4l.jpg) (https://imgur.com/9Ml1Ms4)

So sieht das Ding erstmal aus.
Brauche noch mehr Korridore...

(http://i.imgur.com/q1FCVECl.jpg) (https://imgur.com/q1FCVEC)

Bisschen braun in braun...da muss ich noch mal ran....;)


(http://i.imgur.com/ETl9PaXl.jpg) (https://imgur.com/ETl9PaX)


Okay...morgen gehts ins Dungeon....mal sehen wie sich die Studenten schlagen....:)


Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
Beitrag von: Pedivere am 10. Oktober 2017 - 08:10:58
:laugh1:
völlig faszinierend was man heutzutage als höhere Bildung für teuer Geld verkaufen kann
 ;)  :laugh1:
Titel: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
Beitrag von: Constable am 10. Oktober 2017 - 08:54:20
sieht echt cool aus...easy und schnell. Das richtige Dungeon Felleing will beim Anblick nicht aufkommen muss ich sagen aber zum Spielen ausreichend. Ich fühle mich nicht beklemmt genug.

@pedivere, man muss mit der Zeit gehen.  :smiley_emoticons_outofthebox: War auch irritiert und irgendwie auch traurig als ich die neuen Kurse der Anglistik an meiner Uni gesehen habe. Game of Thrones als Literaturkurs, SciFi (Dune und Co.) als Genreseminar.....tjo....ich weiß zumindest dafür wer Kazuo Ishiguro ist, mit dem wurde ich aufgezogen. :D Hätte wahrscheinlich auch lieber Dune, GoT (naja, das ist oft zäher als zäh zu lesen) gelesen oder Star Wars geschaut in einer RIngvorlesung....
Titel: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
Beitrag von: Riothamus am 10. Oktober 2017 - 09:02:06
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub. Da habe ich wohl das Falsche studiert. Oder zur falschen Zeit...
Titel: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
Beitrag von: Samonuske am 10. Oktober 2017 - 10:31:51
Eine Interessante Alternative zu den viereckigen Dungeon Räume.

Aber ich glaube da macht es wohl die Mischung. Würde bestimmt sehr gut aussehen zb Viereckige Dungeon Räume (Hero Quest) mit solchen Höhlen Korridoren.
Titel: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
Beitrag von: Fr!tz am 10. Oktober 2017 - 11:12:38
Tolle Dungeons. Schön kompakt und leicht zu transportieren, z.B. im Rucksack oder der Aktentasche. Für ein schnelles Spiel an der Uni vollkommen ausreichend. :thumbsup_1: Vielleicht ein bisschen mehr Grautöne als Brauntöne für meinen Geschmack aber nichtsdestotrotz super.
Titel: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
Beitrag von: DonVoss am 10. Oktober 2017 - 17:59:12
Ha...das war ne dolle Nummer heute.
Zuerst wurde ne Runde gegamed, danach wurden Charakterklassen analysiert und auf die einfach Regelnatur von \"Searchers of the Unknown\" zurechtgeschnitten.

Ja, und das Dungeon war echt hilfreich. Gerade für ein paar Grundeinstellungen war es ne ganz gut ein paar Minis aufzustellen.


Zitat
völlig faszinierend was man heutzutage als höhere Bildung für teuer Geld verkaufen kann

Wahrscheinlich gehörst du auch zu den Leuten die an ner Sommelierausbildung zweifeln, weil die ja da Weintrinken...kann ja dann keine Ausbildung sein... :rolleyes:

Um Gamedesigner zu werden, muss man eben Spiele spielen und analysieren. Um dann eigene machen zu können...

Und klar ist das Studium neu, aber die Games-Industrie setzt seit ein paar Jahren mehr Geld um als die FilmIndustrie.
Die Zeit geht weiter, Pedi....;)



@Mischen
Ja, ich habe ja noch mein Quasi-Heroquest-Dungeon mit den eckigen Räumen. Die lassen sich super mischen; gleiche Höhe und so...;)


(http://i.imgur.com/AA8MvwQl.jpg) (https://imgur.com/AA8MvwQ)


Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
Beitrag von: Strand am 10. Oktober 2017 - 18:27:35
Warum hast Du überhaupt ein neues Dungeon gebaut? Das alte schlägt das neue doch um Längen. Oder wolltest Du bewusst einen anderen Stil?
Titel: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
Beitrag von: Driscoles am 10. Oktober 2017 - 18:39:32
Hi,
ich finde das neue Dungeon cool. Etwas mehr Kontrast evtl. Auf den Pics wirkt es sehr braun. Dennoch, cooles Verlies.
Vielleicht ein tieferer Level zum Heroquest Dungeon ?
Titel: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
Beitrag von: DonVoss am 10. Oktober 2017 - 19:08:54
Der Kurs ist zu groß um ihn mit einem Dungeon zu bespielen.

Ich brauchte 2 erfahrene Hilfsspielleiter, damit die einzelnen Gaming-Gruppen nicht zu groß wurden.
Ich habe die Höhlen bespielt, der junge Mann am Nebentisch das alte Dugeon und ein weiterer wollte bei Papier und aufgemalten Kästchen bleiben.

Ich finde das alte Dungeon auch cooler, aber mit nur 3-4 Stunden Bemalzeit war halt nur Quick and Dirty drin....;)

Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
Beitrag von: mazk7130 am 10. Oktober 2017 - 19:16:14
Mir gefällt das neue Dungeon gut. Ich bin auch ein Fan von Quick an Dirty (oder besser ausgedrückt: effizienter Ressurcennutzung) ...

PS: Was genau unterrichtest du denn, Don?
Titel: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
Beitrag von: DonVoss am 10. Oktober 2017 - 20:06:28
Ich bin Prof. für Gamedesign mit dem Schwerpunkt auf GameArt.
Bei mir lernen die Studenten vor allem die analogen Grundlagen: Aktzeichnen, Proportioneskunde, Aantomie, Perspektive und so...;)
Später gibts dann ConceptArt und ArtDirection immer mit dem Bezug zu Games.

In den Projektphasen wo dann Spiel gemacht werden, berate ich die Art-Seite.

Das heutige Gamen+Analyse+Gamedesign war Teil der Kennenlernphase im ersten Semester. Wir begleiten da so ein bisschen das leichte Überschwenken vom Alkoholiker zum Wirt... :thumbsup:

DV
Titel: ... würde sich gut für unser Projekt \"Rent a Dungeon\" machen !
Beitrag von: newood am 10. Oktober 2017 - 21:37:23
Ist halt nur was für Spieler die sich die Nummer auch
ohne Felswand vorstellen können, wäre aber extrem
günstig bei Lagerung und bei Versand !


Fraglos wieder mal erneut etwas wirklich Schönes aus
der Werkstatt des Meisters bei dem bestimmt viele von
uns den Gedanken hegen, so was am nächsten Wochenende
selbst zu bauen.

mfg
newood
Titel: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
Beitrag von: DonVoss am 10. Oktober 2017 - 21:42:33
Micha, wir können uns gern mal mit dem Agenten zusammensetzen und dann holzen wir so ein Ding raus.

Die Materialkosten sind wirklich überschaubar und die Bauzeit ist auch an einem Nachmittag zu stemmen.
Man braucht halt n Fön zum Trocknen der Schichten...dann is das RuckZuck fertig....:)


Ich hab das Ganze Höhlen-Dungeon in eine meiner Transportkisten gequetscht. War noch genug Platz im Rucksack für n Huafen Minis und Extra-Zeug wie Möbel.

DV....:)
Titel: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
Beitrag von: mazk7130 am 10. Oktober 2017 - 22:05:23
Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=260051#post260051
Ich bin Prof. für Gamedesign mit dem Schwerpunkt auf GameArt.
Bei mir lernen die Studenten vor allem die analogen Grundlagen: Aktzeichnen, Proportioneskunde, Aantomie, Perspektive und so...;)
Später gibts dann ConceptArt und ArtDirection immer mit dem Bezug zu Games.

In den Projektphasen wo dann Spiel gemacht werden, berate ich die Art-Seite.

Das heutige Gamen+Analyse+Gamedesign war Teil der Kennenlernphase im ersten Semester. Wir begleiten da so ein bisschen das leichte Überschwenken vom Alkoholiker zum Wirt... :thumbsup:

DV
Danke.
Das hört sich nach nem spannenden Job an. Ich wusste gar nicht, dass man Spieldesign studieren kann.
Du bist also ein echter Profi ...

viele Grüße
mazk7130
Titel: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
Beitrag von: Jocke am 10. Oktober 2017 - 22:08:51
Kann man nen Fernstudium bei dir machen? :D

Guter 2.5D Dungeon, quick und dirty reicht da vollkommen aus. :thumbsup:
Titel: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
Beitrag von: Riothamus am 10. Oktober 2017 - 23:38:53
Wäre ein Tutorial nicht etwas für den Anfängerbereich? Damit wäre doch der Einstieg in das Thema Dungeoncrawler, was den Dungeon selbst angeht, doch gut abgehandelt. Wenn da nichts rein soll, kann man den Bereich auch wieder dicht machen.
Titel: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
Beitrag von: Pedivere am 11. Oktober 2017 - 12:23:03
:laugh1:

hehe, da hat aber mein neidisches Frotzeln aus dem staubigen Elfenbeinturm bei Donny aber einen Nerv getroffen  ;)
Keine Sorge, der Doktor mußnicht bohren  :P

Ich hab in beide Aspekte die Du beackerst genug Einsicht um die Leistung zu würdigen.
Ich würde manchmal auch lieber was anderes machen als trockene Theorien wälzen.

Die Mosaikfußböden sind sehr schön geworden.
Deinen Ansatz mit den unregelmäßigen Räumen finde ich auch gut, schlägt diesen ganzen rechtwinkligen Kram den man sonst sieht um Längen.

hast Du mal über verwinkelte Gänge nachgedacht und Abzweigungen? ein bißchen weniger freie Schußlinie könnte nicht schaden. im Moment bist Du noch sehr zweidimensional.
Oder machst Du das mit anderen Perspektivkonzepten?
Titel: NEW: Don\'s Quick and Dirty Dungeon
Beitrag von: Samonuske am 11. Oktober 2017 - 12:57:41
Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=260066#post260066
Wäre ein Tutorial nicht etwas für den Anfängerbereich? Damit wäre doch der Einstieg in das Thema Dungeoncrawler, was den Dungeon selbst angeht, doch gut abgehandelt. Wenn da nichts rein soll, kann man den Bereich auch wieder dicht machen.
Gute Idee, kenne genügend in meinem Studienkreis die auf Dungeonspiele stehen und bestimmt nicht abgeneigt wären auf ein paar Tipps zum gestalten.