Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen im Westen => Thema gestartet von: Robert E. Lee am 08. August 2008 - 15:35:38

Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Robert E. Lee am 08. August 2008 - 15:35:38

Wir schreiben den 23 Oktober 1086. Nahe Badajoz stellen die Christen die Muslime zum Kampf. Der christliche Herrscher Alfonso VI hat ein beachtliches Herr versammelt und entschließt sich zum Angriff auf die vermeintlich schwachen Muslime. Ihm entgegen stemmen sich die Andalusier geführt von Emir al-Mutamid. Doch in der ferne naht bereits Yusuf ibn Tashfin mit denn von ihm geführten Almoraviden. Ein langer Tag steht bevor....

Armeen :

Christen (Kastilien, König Alfonso VI) Punkte 2000

Muslime 1(al Andalus, Emir al-Mutamid) Punkte 1500

Muslime 2(Almoraviden, Yusuf ibn Tashfin) Punkte 2000
Muslime 3(Emir al-Mutawakil) Punkte 1000


Dauer: 6 Züge

Aufstellung :
(http://www.tabletopwelt.de/forum/gallery/files/1/3/1/0/4/sagrajas.jpg)

*2 erscheinen in Zug 2 oder 3

*3 erscheinen in Zug 5
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: KingKobra am 08. August 2008 - 18:32:31
Ich verstehe die Aufstellung nicht...
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Robert E. Lee am 08. August 2008 - 20:37:06
Grummel -.- eigentlich sollte das ganze auch anders aussehen :D . Ich werde zwecks Verständlichkeit das ganze mit paint erstellen.

Edit: So das Bild ist eingefügt kein Picasso aber es erfüllt seinen Zweck. Wie gefällt euch das Szenario soweit, ich giere nach Feedback :thumbsup: .
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: KingKobra am 08. August 2008 - 21:36:35
Erscheinen im n-ten Zug heißt konkret: Werden zu Beginn des Zuges hingestellt und können sich dann sofort bewegen, right?

Wie sieht das Gelände in der Mitte aus, einfach flach, gibt\'s Ausläufer der Stadt, Hügel, Palmenhaine, wird das Überraschungsmoment der Christen (Allah verderbe sie) gegen al-Mutamid (Friede sei mit ihm) berücksichtigt? Ist die Platte 1,8 x 1,2?

Weiß Alfonso (Allah verderbe ihn) wo die muslimischen Brüder (Friede etc) aufkreuzen? Oder wird er da eher bös überrascht?

Schönes Szenario, gefällt mir. Gut, dass ich an dem Tag das Auto habe... Viele Punkte, bekommen wir die hin?
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Robert E. Lee am 08. August 2008 - 23:27:16
1) richtig sie kommen im xten Zug an, dürfen sich bewegen etc.

2) Angedacht ist ein dichtes und großes Waldgebiet auf der rechten Seite nebst einem Fluss (von einem DBA Szenario abgekupfert), die Mitte sollte offen sein (weil ich mir sonst das agressive Verhalten und denn Kavalleriegebrauch von Alfonso nur schwer vorstellen kann). Denn Rest des Geländes würde ich auf Palmen ein kleines Dorf nebst Feldern und ein paar Kleinigkeiten beschränken, damit das Szenario spielbar bleibt. Denn Hügel der offenbar vor dem Lager der Moslems stand können wir ggf. integrieren.

3) Alonso hat keine Ahnung und wird von ungläubigem Eifer erfüllt auf unsere Glaubensbrüder zustürmen weil es so oder so für ihn die einzige wirklich gute Option ist. Ursprünglich hatte ich vor das ganze für Christof verdeckt zu halten, was aber bei genaurer Betrachtung einfach nur unfair wäre. Stattdessen ist mir grade die Idee gekommen das die Mauren mehr oder minder zufällig kommen (W6).

Von den Punkten kriege ich 2000 hin, sollte also von unserer Seite klappen, bei den Christen haben wir so oder so nach den potenzielen extra Spieler (habe ich bereits in den Hintergrund integriert) plus das ich bei Bedarf noch ein bischen was leihen kann. An Gelände bringe ich ein großes Feld und den Fluss mit.
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: vodnik am 09. August 2008 - 00:55:23
...du wirst noch mehr Infos über dieses Schlachtfeld preisgeben müssen. Offenbar ist da ein ungestümes Christenheer in eine wohlüberlegte muslimische Falle geraten. Wie\'s dazu kommen konnte ist mir nicht ganz klar, da sich nach Peter Sides von Gosling Press zwischen den Fronten ein Fluss dahinzog. Nach dem Scenario von Angel Legna im Fanaticusforum verläuft der Flus harmlos entlang einer Flanke. Hast du vielleicht zusätzliche Angaben?
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Robert E. Lee am 09. August 2008 - 07:18:34
@ vodnik

Ich habe mich hauptsächlich an Angels Szenario angelehnt (aus Spielbarkeitsgründen) . Zu der Schlacht lässt sich sagen das die Christen, zuvor bereits einige Muslime in die Flucht geschlagen hatten und sich dann entschieden haben die Alomraviden/Andalusiser Armee anzugreifen. Alfonso tat dies da er sie nicht in seinen Rücken haben wollte, der Angriff scheiterte damals daran das die Soldaten unter Al-Mutamid sich recht gu verkauften und so Tashfin die Möglichkeit gaben das Christenheer zu umfassen (u.a. mit den gesammelten Mauren). Dies wird im mittels der Almoraviden Armee unter Tashfin die in der Flanke der Christen auftaucht dargestellt. DIe letzte Armee (Muslime 3) stellt Tashfins Reserve dar die den Christen schließlich den Gnadenstoß gab und so die Schlacht in einen vernichtenden Sieg für die Muslime verwandelte.

Für das Gelände fehlt mir leider wirklich gutes Material da ich im Netz keine umfassende Karte (einige Ansetze liesen sich finden die sich aber teilweise wiedersprachen) finden konnte. Fall irgendwer etwas entsprchendes gefunde hat, ich bin für jeden Link dankbar ;) .
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: vodnik am 09. August 2008 - 15:52:20
...viel ist\'s nicht gerade, was ich gefunden habe, für das heutige Spanien ist Zallaqa 1086 nicht gerade ein ruhmreicher Tag gewesen. Im Internet scheinen die meisten Autoren von einander abgeschrieben zu haben:
 - http://www.deremilitari.org/resources/sources/zallaqa.htm
 - http://encyclopedia.thefreedictionary.com/Battle+of+Zallaqa
 - http://medieval.ucdavis.edu/130/BATTLE_ZALLAQA_1.HTML
 - http://www.islamicspain.tv/Andalusi-Society/Major-Battles.htm

Aus dem Gosling Press Heftchen habe ich die dornige Aufstellung kopiert, + haffe einfach \'mal, dass sie diesmal kein Admin löscht:
(http://www.volny.cz/vodnicek/15mm/sallaca.gif)

Im Men at Arms 125 - the armies of islam wird die Schlacht kusz geschildert. Da wird dann auch erwähnt, dass sich die gegnerischen Lager an den gegenüberliegenden Ufern des Guadiana befanden, aber eben... ohne Gewähr...
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Robert E. Lee am 09. August 2008 - 16:40:16
Hmm erstmal besten dank für den Scan. Das Probelm mit den Internetquellen war bei mir das selbe wobei ich meinen Kompromis ganz gut finde. Einzig wegen der Karte werden wir uns wohl noch etwas überlegen müssen, irgendwie verwirren mich die verschiedenen Schlachtkarten zusammen mit den Schlachtschilderungen :huh: .
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Robert E. Lee am 13. August 2008 - 19:29:32
Jungs wie schaut`s nun aus, wollen wir das Szenario am Dienstag angehen ?
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: KingKobra am 13. August 2008 - 19:49:43
Yep, gerne. Hab 1500 Punkte von al-Mutamids Andalusiern beisammen und für ein paar Berber reicht\'s dann auch noch.
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: HereWego am 13. August 2008 - 21:55:25
So wie es aussieht kann ich aller Vorraussicht nach mit 500-750 Punkte fanatischen Christen auftauchen.. :sniper: :ninja:
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: KingKobra am 14. August 2008 - 09:39:11
Toll! Das wird schön voll auf dem Tisch. Freu mich schon.
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 14. August 2008 - 10:39:30
Also ich werde mal sehen was ich an Truppen zusammen bekomme. Wenn ich ein paar Modelle bis Dienstag noch mit Bases versehen bekomme wird das schon werden. Je nachdem müsst ihr dann mit einem Trupp mit etwas modernerer Rüstungstechnik leben...

Wie sieht das bei dem christlichen Heer mit andalusischen Söldnern aus? Ist das historisch drin oder kann ich mir das sparen?

 Gruss Christof
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: KingKobra am 14. August 2008 - 10:58:09
Bei der politischen Gemengelage ist doch nicht auszuschließen, dass da auch Andalusier gegen Andalusier gekämpft haben.
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Robert E. Lee am 14. August 2008 - 15:20:00
Andalusische Söldner sind nicht problematisch, Alfonso war ja quasi die Hegemonialmacht :) .
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 14. August 2008 - 16:11:45
Gut, dann sind ja noch einmal ein paar Reiter mehr drin. Leider wie immer alles in schön einheitlichem Farbschema...

Ich werde dann am WE noch ein wenig plasticard besorgen, Figuren basieren und evtl. noch ein paar Sachen zumindest grundieren. Welche der drei christlichen Listen ist denn die relevante für diese Schlacht (habe derzeit das Buch nicht im Zugriff)? Sobald ein paar mehr Speerträger mitkommen durften auch die vielen Punkte nicht mehr so problematisch sein.

Gruss Christof
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: KingKobra am 14. August 2008 - 16:15:45
Für 1086 vermute ich die mittlere - bin aber auch im Büro und habs Buch nicht bei...
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 14. August 2008 - 16:24:41
Davon gehe ich halt auch aus und da passen dann auch mehr Speerträger mit hinein. Dazu mal ein König, dann gehen da ja auch noch ein paar Punkte weg... das sollte schon ganz gut klappen. Ordensritter gibt es dann allerdings noch keine meine ich... dann sind die in Säcke gehüllten Reiter wohl wieder mal caballeros villanos oder so.
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Robert E. Lee am 14. August 2008 - 17:08:22
Ja die mittlere ist es ;) , deine Bezeichnung für Ordensritter ist köstlich :D .
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: KingKobra am 14. August 2008 - 17:29:03
Was soll er sagen, wenn er die ganze Zeit nur mit Wickelmützen und Nachthemden zu tun hat.
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: HereWego am 16. August 2008 - 18:18:50
Ich werds wohl doch nur auf 500 Punkte bringen. Hoffe das ist ausreichend :chinese: Freue mich schon aufs zocken :pump: :whistling:
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Robert E. Lee am 16. August 2008 - 20:55:07
Überhaupt kein Problem :) .
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 16. August 2008 - 23:01:25
So, ich habe aber ein Problem... Beim Versuch mit der mittleren Liste komme ich durch gewisse Einschränkungen auch erst mal nur auf etwa 1700p. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass ich mit Jinetes, Caballeros, Caballeros Hidalgos, Caballeros Villanos und Skirmishern auf mindestens 50% der Punktzahl kommen muss. Selbst mit zwanzig gut ausgerüsteten Skirmishern :huh: komme ich mit jeweils 6 Reitern und 10 Caballeros Hidalgos gerade mal auf ~850p im common Troops Bereich. Vermutlich werde ich dann wohl doch die Caballeros und die Caballeros Villanos zusammen legen und zu Caballeros Hidalgos erklären. Damit bin ich dann schon mal 66p weiter. So wie das aussieht werde ich dann wohl auch gerade eben so mit etwas Phantasie an die 2000p. zusammen bekommen.
Gruss Christof
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Robert E. Lee am 16. August 2008 - 23:35:32
Hmm für dich könnten wir die Beschränkungen weglassen, insofern du dann den 3000 näher kommen kannst. Andernfalls werde ich das Szenario etwas ändern, die Armee 3 würde wegfallen und die von dir gestellten Christen auf 2000 Punkte + die 500 Punkte von EmporerMa abgesenkt. Was meint ihr ?( ?
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: HereWego am 17. August 2008 - 09:17:48
Prima. Danke.

 Zu deinem Vorschlag: ja klingt am sinnvollsten!
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: KingKobra am 17. August 2008 - 13:01:02
Hätte kein Problem damit, die dritte Armee wegzulassen - historisch sind das ja eigentlich schwarzafrikanische Krieger, und da wär\'s figurentechnisch eher knapp, nein?
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 17. August 2008 - 15:35:43
Also ich könnte hingehen und meine \"Andalusier\" als christliche Jinetes bzw. Caballeros zählen, damit komme ich den 2000p schon weitaus näher denke ich.
Wenn uns Afrikaner fehlen kann ich noch ein paar Kamele mitbringen (9), je nachdem würden die paar Armbrustschützen mit den Handtüchern um den Kopf auch noch irgendwo bei euch in die Armee passen.
Gruss Christof
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Robert E. Lee am 17. August 2008 - 17:02:05
Nein uns fehlen keine Punkte nur war ursprünglich eben angedacht das du 3000 Punkte+vllt.Ma aufstellst andernfalls wäre das Szenario für dich ziemlich unfair (fast 2 Punkte mehr an Mauren :D ) .

Die Änderungen habe ich inzwischen editiert ;) .
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 17. August 2008 - 19:54:12
So, ich habe jetzt mal alle Register gezogen und komme auf eine regelkonforme 2.600p. Armee. :beer:

Wenn ihr mit etwas weniger passenden Modellen (Richtumg: Bretonische Ritter ;( ) leben könnt kann ich natürlich auch die 3.000p aufstellen.
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Robert E. Lee am 17. August 2008 - 20:25:56
@ christof

Lass die Bretonnen weg mit dennen reitet bereits Ma an :D . Tja was soll mann sagen wie es scheint kann das Szenario dann wieder editiert werden :thumbsup: . Es wäre nett wenn du uns die Kamele noch mitbringen könntest :rolleyes: .

@ Zeit

Wir treffen uns im Bereich von 16:30 bis 17:00 ?
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 17. August 2008 - 22:11:02
Ich bringe mal mit was ich habe... Statt Bretonen hätte ich auch noch ein paar Reiter die einfach ein paar Jahre zu früh dran wären... aber wir mögen ja moderne Ausrüstung.
Tja, also die neun Black Tree Kamele so wie die elf Armbrustschützen sind schon mal eingepackt. Zur Not können wir vor Ort ja noch ein wenig Feintuning an den Armeelisten vornehmen.
Gruss Christof
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 18. August 2008 - 19:07:22
Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=7747#post7747
@ Zeit

Wir treffen uns im Bereich von 16:30 bis 17:00 ?
Hallo Leute,
da ich heute schon den ganzen Tag lang Kopfschmerzen habe muss ich mal schauen ob das morgen etwas wird -im Moment fühle ich mich gar nicht danach :wacko:
Zur Not können die Herren von der Nachthemden Fraktion sich ja untereinander schlagen unm zu sehen wer die übrigen Spanier verhauen darf ;)
Gruss Christof
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: KingKobra am 18. August 2008 - 19:28:29
Joi, dann mal gute Besserung und bis morgen. Ich werd gegen 17 Uhr da sein.
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 19. August 2008 - 07:26:34
Danke, doch leider schwächle ich noch immer. Ich wünsche euch ein schönes Spiel -und das angedachte Szenario holen wir möglichst bald nach.

Gruss Christof
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: KingKobra am 19. August 2008 - 09:48:17
Und nu? Anderes Szenario, anderes Spiel?

Christof, gute Besserung!
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: HereWego am 19. August 2008 - 12:20:31
ja von mir auch :gamer:
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 19. August 2008 - 14:21:34
Danke, wird schon :wacko: . Macht euch einen schönen Nachmittag und ich sehe zu das ich bis zum nächsten Mal dann die 3000p. zusammen habe :pump:
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: KingKobra am 19. August 2008 - 14:30:56
OK, ich bring dann mal nur 1500 Punkte Andalusier mit, die können ja mit ihren spanischen Verbündeten gegen die Almos antreten.

Hasta!
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Robert E. Lee am 19. August 2008 - 14:37:17
Hmmm werden wir wohl so machen müssen leider sind meine Jungs komplett ohne Fernkampf aber naja  :huh:  .

@ Christof
Gute Besserung, ich hoffe die 3000 werden bunt sein  :D  .
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 19. August 2008 - 14:39:00
Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=7924#post7924
@ Christof
Gute Besserung, ich hoffe die 3000 werden bunt sein :D .

Das kommt schwer drauf an was sich in den silbernen Rüstungen spiegelt :phatgrin:

Viel Spaß heute!

Gruß Christof
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: HereWego am 20. August 2008 - 15:43:49
Danke, Jungs. Hat Spass gemacht. Gerne wieder! :thumbsup:
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: KingKobra am 20. August 2008 - 22:06:34
Geht mir genauso, war ein sehr lustiger Abend - nächstes Mal mit Szenario oder mit was anderem oder so.
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 22. August 2008 - 10:40:30
Schön das ihr einen tollen Abend hattet. Ich bin mittlerweile auch wieder gut auf den Beinen. Was habt ihr denn den so getrieben das alle so begeistert sind?

Gruss Christof
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: KingKobra am 22. August 2008 - 11:02:32
Wart\'s ab, Robert hat die Fotos.
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 22. August 2008 - 12:08:10
Super!

Ich bin letztens auch noch mal über die Fotos unseres kleinen Szenarios gestolpert, leider kann man die nicht unkommentiert veröffentlichen... Mal sehen ob mich dieses WE mal die Muse packt.

Gruss Christof
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 14. September 2008 - 10:03:42
So, die Herren ich habe mal geschaut und am 29.09. können wir noch einmal einen Versuch wagen. Da der Termin dann in die Herbstferien fällt und ich Urlaub habe sind wir recht frei in der Wahl der Uhrzeit, ausserdem haben wir einen weiteren Mitspieler dazu gewonnen :)
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: KingKobra am 24. September 2008 - 01:08:15
Wollen wir denn am Montag dann Zallaqa spielen? Stimmen die angegebenen Kontingente noch?
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Robert E. Lee am 24. September 2008 - 07:27:34
Also wenn es nach mir geht können wir das Szenario gerne spielen  :)  . Bei den Kontingenten ist momentan eine Angabe nicht korrekt und zwar muss Christof 3000 Punkte aufstellen  ;)  . Falls er die Punkte nicht aufstellen kann fällt einfach die dritte maurische Armee weg und Christof spielt mit 2000 Punkten.
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 25. September 2008 - 18:50:27
Wenn\'s klappt, dann wohl auch mit 3000p. Ich habe gerade einen Umschlag aus Nottingham mit lauter schwarzen Kistchen bekommen  :D  :bday:  :beer:  :love:  :thumbsup:
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 26. September 2008 - 19:14:15
So wie es aussieht klappt das am Montag! Es sind alle wieder gesund und munter! Ich freu mich schon auf das Spiel .
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Robert E. Lee am 28. September 2008 - 09:30:49
Sehr gut. Anfangszeit war 11:00 richtig  :huh:  .

@ Frank
Du müsstest die die 1500 und die 1000 Punkte aufstellen und natürlich mitbringen. Bei der Armeeauswahl kannst du entweder nach Al Andalus oder noch der African Invaders Liste aufstellen. Falls du nach Al Andalus aufstellst darfst du 2 Einheiten Berber Spearmen aufstellen ! Diesen zählen bei den Auswahlen jeweils als eine der \"häufigen\" Einheiten. Bevor Christof auf die Idee kommt das er übervorteilt wird  :)  , das ganze ist recht wichtig um die Balance zu gewährleisten da ich sonst die ungute Befürchtung hege das Christof bis zur 4ten Runde die 1500 Punkte vom Tisch gefegt hat. Das wäre zwar für ihn nicht schlecht  :D  würde es aber mir und der 3ten Armee recht schwer machen das Ruder in irgendeiner Weise rumzureßen  :thumbdown: .
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 28. September 2008 - 13:47:54
Das macht alles so oder so keinen Unterschied, es ist mal wieder ein Sieg für mich dran, stellt mal auf und zusammen was ihr wollt  :D

Anfangszeit war übrigens 12:00, Frank sprach davon sich die Teilmnahme erst noch verdienen zu müssen und mir passt das derzeit auhc ganz gut wenn ich morgen nicht so früh raus muss. Aber Du kannst ja schon mal den Tisch aufbauen  :P
Gruss Christof
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Robert E. Lee am 28. September 2008 - 14:31:10
Zitat
stellt mal auf und zusammen was ihr wollt

Hmm ich wollte schonmal immer mal wissen wie sich christliche Ritter gegen einen Blutdämomen schlagen  :evilgrin:  .

Zitat
Anfangszeit war übrigens 12:00

Puhh  :sleeping:

Zitat
Aber Du kannst ja schon mal den Tisch aufbauen

Naja mal sehen  :phatgrin:  .
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: KingKobra am 28. September 2008 - 16:55:42
12 Uhr reicht - bitte nicht früher.

Ich stell nur diese skirmishenden Archers auf, gegen die kommt Christofs Reiterei nicht an :rolleyes:

Im Ernst: Ich werde 1500 Punkte Andalusier als Kerntruppe nehmen und weitere 1000 Punkte African Invaders. Das mit den Berber Spearmen richtet sich in erster Linie wohl nach der Verfügbarkeit von Figuren - oder ist das ein \"anstatt Andalusian Spearmen\"

Off Topic: besteht Interesse, nach der Schlacht noch eine kleine Runde \"Canvas Eagles\" zu spielen?
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 28. September 2008 - 17:00:13
Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=11325#post11325
Zitat
stellt mal auf und zusammen was ihr wollt

Hmm ich wollte schonmal immer mal wissen wie sich christliche Ritter gegen einen Blutdämomen schlagen  :evilgrin:  .
Ist das der neue Name für den Sayid in WAB 2.0?
Der verdampft dann im Weihwasser der Caballeros Hidalgos.

Zitat von: \'Robert E. Lee\',index.php?page=Thread&postID=11325#post11325
Zitat
Anfangszeit war übrigens 12:00
Puhh  :sleeping:
Das wird bei mir wohl trotzdem auf Hektik rauslaufen.

Zitat
Zitat
Aber Du kannst ja schon mal den Tisch aufbauen

Naja mal sehen  :phatgrin:  .
Es reicht ne kleine Platte 24\"*24\" tuts für mich... 8)
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 28. September 2008 - 17:04:49
Zitat von: \'KingKobra\',index.php?page=Thread&postID=11340#post11340
12 Uhr reicht - bitte nicht früher.

Ich stell nur diese skirmishenden Archers auf, gegen die kommt Christofs Reiterei nicht an :rolleyes:

Im Ernst: Ich werde 1500 Punkte Andalusier als Kerntruppe nehmen und weitere 1000 Punkte African Invaders. Das mit den Berber Spearmen richtet sich in erster Linie wohl nach der Verfügbarkeit von Figuren - oder ist das ein \"anstatt Andalusian Spearmen\"

Off Topic: besteht Interesse, nach der Schlacht noch eine kleine Runde \"Canvas Eagles\" zu spielen?

Inzwischen weisss ich ja das die Caballeros mit deinen Arqueros ein Fernkampfduell austragen müssen  ;)

Und ja, wenn ich das richtig verstehe darfst Du bei deinen Andalusiern 2 Einheiten Berberspearmen als comon mitnehmen -mir solls recht sein.

Canvas Eagles würde ich gerne ausprobieren, alleine ob das für mich noch drin ist weiss ich nicht. Nach einer gewiisen Stundenzahl im Keller bin ich auch froh wieder mal raus zu schauen -gerade da mich inzwischen die Erkältung gepackt hat. Daher bin ich auch mit 12:00 sehr glücklich.
Gruss Christof
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: KingKobra am 28. September 2008 - 17:13:21
Dann schau ich mal, welche Nachthemdträger ich da auflaufen lasse.

Was Canvas Eagles angeht, kann ich ja mal ein paar Einstiegsdrogen mitbringen. Vor Anbruch der Dunkelheit aus dem Keller zu kommen könnte ich mir aber auch gut vorstellen
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Robert E. Lee am 28. September 2008 - 19:11:39
@ frank
Der gute Christof hat es richtig erklärt  :)  .

@ canvas
Ich wäre für ein Ründchen zuhaben allerdings habe ich ebenfalls vor den Keller vor Sonnenuntergang zu verlassen alleine schon weil ich sonst bald mehr Zeit mit euch im Keller eines Spieleladens verbringe als mit meiner Freundin  :lol:  .
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 28. September 2008 - 23:32:12
Freundinnen gehen auch nur ungerne in Keller von Spieleläden ;)
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Mehrunes am 29. September 2008 - 00:19:46
Meine Verlobte sagt das kommt auf die Körperhygiene der Anwesenden an. Nach eigener Erfahrung sind da Erdgeschosse manch anderer Läden (in Köln) deutlich gefährlicher.  :phatgrin:
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 29. September 2008 - 10:18:30
Deine Verlobte spielt ja auch noch mit Puppen  :phatgrin:
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 30. September 2008 - 19:40:51
So, jetzt waren wir doch bis nach Sonnenuntergang im Untergeschoss -und trotz vorherigen duschens war keinerlei Weibsvolk anwesend  ;)

Ich muss sagen das sich die Verlängerung für Canvas Eagles doch sehr gelohnt hat!   :beer:
Zu dem WAB Spiel bleibt zu sagen, dass die Schlacht m.E. recht ausgeglichen verlaufen ist. Was allerdings passiert wäre wenn KingKobra und Robert die Rollen getauscht hätten...also Speerträger halten die Linie und die Andalusier fallen in die Flanke -das wäre böse ausgegangen.
Gruss Christof
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: KingKobra am 30. September 2008 - 21:57:54
Ungläubige Hunde! Vernichtet sie! Wenn die Andalusier erst im dritten Zug von der Seite gekommen wären, wären möglicherweise mehr von ihnen übrig geblieben und nicht die komplette (!) Armee aufgerieben worden. Die Spanier hätten sicherlich länger an den Almoraviden rumgekaut. Die Taifa-Andalusier sind echt nicht für\'s Handgemenge geeignet (ich frage mich manchmal, ob sie überhaupt für irgend etwas geeignet sind). Aber es kam ja auch einiges an spanischer Kavallerie und an Beschuss von den WH40k-Spaniern auf sie zu. Das Lohnendste waren die Neueinkäufe vom Transfer-Markt (--> Söldner), die sollten demnächst mal ihre berittenen Freunde mitbringen.

Lustig war das, und auch was die Verlängerung angeht gebe ich dir Recht, Christof. Nur Robert düfte sich vielleicht beim nächsten Mal einen Piloten mit mehr technischem Verständnis herbeisehnen.
Titel: Die Schlacht bei Zallaqa (Sagrajas)
Beitrag von: Christof am 01. Oktober 2008 - 10:04:33
Die Andanlusier haben es schwer (besonders wenn sie 2:1 unterlegen sind), aber wenn sind sie fürs flinke Geplänkel gemacht. Schau dir die Liste noch mal an, da ist so viel an leichter Kavallerie drin -man darf sich halt nur nicht erwischen lassen. Vielleicht solltest Du auch mal wieder eine Runde 40k spielen  ;)  Wobei Du es immer schwer gegen eine geschlossene Schlachtreihe hast, wobei feigned flight.... ich war mir nicht im klaren darüber wie gut das ist!

Übrigens finde ich das gut das man in Roberts Flieger nur eine MG-Attrappe eingebaut hat.