Im Jahr 2020 haben wir einen Bericht über
Vanguard Miniatures und ihr Sortiment an Metallminiaturen für Epic veröffentlicht. Die Reihe heißt
Defeat in Detail, ist in 3, 6 und 15 mm erhältlich und deckt das Novan Commonwealth (Imperium), Cybershadow (Mechanicum) und sogar einige Xenos-Rassen ab.
Aber da wir jetzt Zugang zur
Legions Imperialis Reihe haben, wollen wir die Zinn- mit den Plastikmodellen vergleichen, angefangen mit den
Novan Elites gegen die
Legiones Astartes. Sie sind von der Größe her ziemlich nah beieinander und würden auf normaler Spielentfernung sich kaum unterscheiden.
Aber da wir nun Zugang zu den Plastikmarines haben, was ist mit den Reihen, die Games Workshop nicht anbietet? Zum Beispiel die Imperiale Armee / Miliz. Unter den
Novan Regulars findest du Regimenter, die in der Wüste, im Dschungel oder auf Industrieplaneten kämpfen. In der Mitte zwischen Astartes und
Solar Auxilia gibt es ein paar Truppen für den Belagerungskrieg, die dem alten Maßstab näher stehen als dem neuen 25% / Viertel-Maßstab. Aber die Sentinels sehen nicht schlecht aus neben den neuen
Heavy Sentinels. Und wenn du vorhast, dein Gelände etwas lebendiger zu gestalten, zum Beispiel einen Flugplatz zu errichten, gibt es auch das passende Bodenpersonal.
Ein Teil der Reihe, der mir wirklich gut gefallen hat, sind die Cybershadows, die das Mechanicum perfekt abbilden. Sie enthalten normale Soldaten, einige Servitoren und toll aussehende Charaktere. Ich verwende sie teilweise auf meinen Titanen als Teil der Besatzung und finde, dass sie das gewisse Extra bieten.
Dies ist keine vollständige Rezension, sondern nur ein Update. Den ganzen Artikel über das
Defeat in Detail-Sortiment von Vanguard Miniatures kannst du hier lesen.