Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen im Norden => Spielen in Bad Oldesloe => Thema gestartet von: Davy Jones am 08. April 2016 - 15:32:51

Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: Davy Jones am 08. April 2016 - 15:32:51
Hi Leute,

Tetsou und ich planen eine Force on Force Kampagne in 20mm. Die Kampagne wird in dem fiktiven Land Malikastan (angelehnt an Afghanistan) stattfinden. Die Materialien dazu haben wir schon. Gelände ist teilweise auch schon vorhanden bzw. befindet sich im Bau.

An Miniaturen haben wir bisher:

Tetsou: US Marines, Navy Seals, Bundeswehr, Insurgents   
DavyJones:   US Army, Russische Armee

Wir hatten erstmal an einen monatlichen Spieltermin gedacht.

Wer von euch hätte Interesse an einer Teilnahme?
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: Schelm am 18. April 2016 - 21:03:01
Ich :D

Kann man das ganze auch ein wenig verrückt gestalten? (So Richtung \"Berliner Wahnsinn\"?)
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: Davy Jones am 19. April 2016 - 14:16:44
\"Berliner Wahnsinn\"? ?(
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: SisterMaryNapalm am 19. April 2016 - 14:44:41
Rumble in Zambwana
Titel: Malikastan !
Beitrag von: newood am 19. April 2016 - 14:44:44
... ich bin gespannt auf die hoffentlich schön bebilderten Spielberichte.

In Berlin war diese Idee schon vor Jahren auf den Tischen umgesetzt worden,
scheiße, mir ist glatt entfallen wie der Arbeitstitel dieser Idee lautete, ich
glaube es spielte irgendwo in Afrika.
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: SisterMaryNapalm am 19. April 2016 - 14:46:16
@Newood: In Zambwana
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: hallostephan am 19. April 2016 - 17:43:07
Und wo,bei wem? Klingt gut!
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: Davy Jones am 19. April 2016 - 19:01:59
Also geografisch soll uns die Kampagne nach Malikastan (angelehnt an Afghanistan) verschlagen. Die Kampagne stammt von einem Wargaming Club aus Australien und ist auch schon ausgearbeitet und mehrfach getestet. Neben den eigentlichen Szenarien beinhaltet die Kampagne auch das Management der zur Verfügung stehenden Ressourcen (Treibstoff, Truppen, Fahrzeuge usw). Prinzipiell sind als spielbare Akteure reguläre Truppen (v.a. westliche Truppen) und die Insurgents vorgesehen. Es werden also praktisch 2 Mannschaften gebildet. Die regulären Truppen sollen die Lage sichern und die Durchführung von Wahlen sicherstellen. Die Insurgents wollen genau dies verhindern.

Ich würde vorschlagen, dass sich die Interessierten einfach hier melden und wir dann die Details abstimmen. Ggf. kann man später auch eine zweite FoF Kampagne starten, die eher in einem afrikanischen Setting angesiedelt ist. Aufwand und Kosten für die Truppen halten sich bei 20mm ja in Grenzen. Für den Anfang sollten wir FoF überhaupt erstmal als System etablieren.
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: hallostephan am 19. April 2016 - 20:31:29
:protest: Ok,meld! Aber ich dachte Ihr habt alles?! Meine paar BW in dem Maßstab sind sold wegen nogame bis dato.
Wobei du ja recht hast mit dem niedriger preisen. Bestimmt auch mal was zum tauschen möglich.
Aber es klingt schon nach viel Arbeit,oder ist das alles ganz entspannt und einfach? Auf mehr Schreiben als spielen hab ich eher weniger Lust.
Aber erstmal abwarten wie das klingt und sich macht,schönen Abend noch
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: cuckoo am 19. April 2016 - 21:37:36
Euch viel Spaß mit der Kampagne. Ich habe sie schon zweimal mitgespielt und bin/ war jedes Mal total begeistert.
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: Tetsou am 19. April 2016 - 22:04:31
@cuckoo

i weiss wir hatten beide an einem samstag zusammen gespielt :D habe darauf hin nochmal die jungs kontaktiert und glatt eine neue kampagne begonnen .
weil davy und mir das so gut gefällt wollen wir die kampagne aber ebend auch fof hier im norden bekannter machen .

gruss mathias
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: SisterMaryNapalm am 19. April 2016 - 22:47:21
Es ging Schelm dabei wohl eher nicht um das Setting, sondern um die Durchführung und die Art, wie es aufgezogen wird.
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: Davy Jones am 20. April 2016 - 10:47:23
Zitat von: \'Knochensack\',\'index.php?page=Thread&postID=219948#post219948
Es ging Schelm dabei wohl eher nicht um das Setting, sondern um die Durchführung und die Art, wie es aufgezogen wird.
Da stand ich auf dem Schlauch. :blush2:
Also das ganze soll schon mit einem Augenzwinkern aufgezogen werden. Es soll realistisch bleiben, was das eingesetzte Material angeht. Also nicht unbedingt Aliens, die Jagd auf Insurgents machen (Geheimwaffe aus Area 51 usw). Wir planen das ganze aber auch nicht als trockene Simulation. Niemand wird ein Schießbuch führen müssen. :D

Prinzipiell soll einfach der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen, ohne Powergaming oder Nietenzählerei.
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: Schelm am 25. April 2016 - 21:17:24
Termine?
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: Davy Jones am 27. April 2016 - 11:58:01
Du bist also dabei Schelm? Hast du einsatzbereite Truppen, Fahrzeuge oder Gelände? Du könntest auch erstmal unser Material nutzen, frage nur aus Interesse.

Einen genauen Termin können wir erst fix machen, wenn wir einen Überblick über die Teilnehmer und das Material haben. Bei mehreren Teilnehmern, könnten wir Spiele auch parallel an 2 Tischen durchführen, bräuchten dann aber mehr Material (hauptsächlich Gelände). Ließe sich aber auch realisieren. :)

Ich denke ein erster Spieltermin bis Ende Mai sollte realistisch machbar sein. Was meint ihr?
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: hallostephan am 27. April 2016 - 12:22:56
Schon auch Interesse hätte ich,aber keine Minis dafür,Gelände je nachdem was gebraucht wird schon. Ein Testspiel würde helfen in Bezug auf Anschaffungen?! Geht da was? Gruß Stephan
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: Florian am 29. April 2016 - 00:48:56
hab ja nur arabische aufständische, also nicht gerade für afghanistan geschaffen. interesse hätt ich dennoch.
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: Davy Jones am 29. April 2016 - 06:52:56
Zitat von: \'hallostephan\',\'index.php?page=Thread&postID=220773#post220773
Schon auch Interesse hätte ich,aber keine Minis dafür,Gelände je nachdem was gebraucht wird schon. Ein Testspiel würde helfen in Bezug auf Anschaffungen?! Geht da was? Gruß Stephan
Testspiel wird sich dann sicher einrichten lassen.
Zitat von: \'Florian\',\'index.php?page=Thread&postID=220990#post220990
hab ja nur arabische aufständische, also nicht gerade für afghanistan geschaffen. interesse hätt ich dennoch.
Passt schon. :)
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: hallostephan am 29. April 2016 - 13:40:56
Gut! Dann melde Dich einfach gerne! Ach, ich hab doch das Rourkes Drift für 20 mm fertig-passt das? Ist echt stylisch!
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: Schelm am 19. Mai 2016 - 21:29:49
VABs und 2 Stryker immer noch in der Fertigstellung (Römer, Chinesen und eine Mühle gingen/gehen vor.^^). Figuren (Inf.) sollten dieses WE aber Grundbemalt sein.
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: Tetsou am 21. Mai 2016 - 20:18:28
Oh ,stryker sind immer herzkich willkommen auf dem schlachtfeld :wos_armee_070:
meine deutsche infanterie (komplettes elhiem-sortiment) sind auch angekommen und warten auf farbe . Dazu gibt es dungos , marder , füchse und nen leopard 2 :thumbsup:

bei den amys sieht es ähnlich aus
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: Sgt. Scream am 22. Mai 2016 - 10:23:57
Braucht ihr noch Gelände? Ich bin am überlegen, einiges von meinem 20mm Terrain abzugeben (Naher/Mittlerer Osten Häuser) gegen Bares, da sich mein Fokus auf andere Projekte gelegt hat...
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: Tetsou am 22. Mai 2016 - 21:10:55
Ich bin ganz ohr :D
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: SisterMaryNapalm am 14. Juni 2016 - 01:39:03
Ich überlege aktuell, vielleicht auch einzusteigen.

Anbieten könnte ich im Rahmen meines aktuellen Truppenaufbaus aktuell:

1-2 Wochen Arbeit 1 Zug Panzergrenadiere (4x Marder + Entsprechende Truppenverbände)

später EUFOR Kontingent mit einem Mix verschiedenen Einheiten, darunter Fernspäher, Jäger, KSK, PzGren, PzHaubitze 2000, Leopard, Carabineri, Commando Para und POL GROM. DAS könnte allerdings noch länger dauern.

Außerdem denke ich noch an eine Miliztruppe, die aber vielleicht dabei auch nicht mehr zum Einsatz kommt.

Das wäre allerdings innerhalb meiner aktuellen Tabletop-Planungen nicht von größter Wichtigkeit.

Alternativ hätte ich Israelis oder noch eine Truppe Japaner - derzeit noch ohne Fahrzeuge oder Helos (Die wären wohl beim hohen Anteil an BW und anderem, was bereits angeboten wird, deutlich interessanter, denke ich mal :-D
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: Tetsou am 14. Juni 2016 - 21:03:28
Deine truppen sind herzlich willkommen :D

gruss mathias
Titel: FoF - Kampagne
Beitrag von: hallostephan am 15. Juni 2016 - 11:14:09
So, nachdem in Probespielchen in Ehren geht immer und nix ist endgültig, aber eine derartige Neuanschaffung  für bares kommt mir nicht in die Tüte, sozusagen.
Gelände usw. ist alles kein Problem, aber es passt einfach nicht zur Zeit. Viel Spass weiterhin!