Sweetwater Forum

Kaserne => DonVoss Forum => Verrückte Basteleien => Thema gestartet von: DonVoss am 06. Dezember 2017 - 00:28:19

Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: DonVoss am 06. Dezember 2017 - 00:28:19
Da der Galeerenbau auf meinem Schreibtisch lamgsam die Dimensionen des venezianischen Arsenals annimmt, mache ich hier mal einen kleinen Projekt-Thread auf.

Tja, also was soll das?!....:)
Ick will hier 2 kleine Flotten aufstellen, die sich gegenseitig beharken können. So Türken/Piraten gegen lauter Christen-Vögel im Mittelmeer.
Hatte damit schon mal vor nem Jahr losgelegt. Nu wird weiter gebaut....

Als Regeln schweben mir \"Galleys guns and Glory\" von Skull&Crown vor.
Und die Schiffchen werden wie schon anderenorts angedeutet aus Plastikkarton gebastelt. Alles mit krummen Lineal und tropfendem Sekundenkleber...:D

Ich taste mich beim Design immer noch so n bisschen voran. Jedes Schiff is also irgendwie anders....was für mich n dicken Teil des Spaßes ausmacht....;)

Okay, also hier die Ergüsse des heutigen Abends.


(http://i.imgur.com/OosCe6hl.jpg) (https://imgur.com/OosCe6h)

Ich habe mich mal neben den üblichen Galeeren an 2 Gallioten und einer Lanterna, einem Flagschiff versucht...

Farbe kommt morgen druff.

Ich werde die Tage auch versuchen, die Pics der alten Galeeren-Versuche vom vorigen Jahr irgendwie rauszusuchen. Habe die allerdings nich mehr auf der Festplatte....mal schaun.

Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Grenadier Christian am 06. Dezember 2017 - 07:18:46
Don Voss de Austria. Vielversprechend, vielversprechend!
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Strand am 06. Dezember 2017 - 11:02:06
Sieht toll aus! Viel besser, als die ersten Versuche!  :thumbup: Ich bin mir zwar noch nicht so sicher, ob Galeerenkämpfe ein spannendes Thema auf dem Spieltisch sein können (kenne aber auch nur Corvus), aber die Optik ist einfach grandios.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Schrumpfkopf am 06. Dezember 2017 - 13:44:20
Sehr schoen, wie gross sind denn die Biester?
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Riothamus am 06. Dezember 2017 - 17:46:12
Es ist auch ein guter Weg, an Schiffe für DBMM zu kommen.

Jedenfalls :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit *, Eichenlaub sowie Belegnagel für die prompte Ausführung von Anregungen.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Maréchal Davout am 06. Dezember 2017 - 17:50:37
Diese Galeeren finde ich auch super! Bin auf die Farbe gespannt :)
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: hallostephan am 06. Dezember 2017 - 18:13:35
muss mich anschließen! Dolle! Details kommen bestimmt ausm Füller, äh Pinsel! Gool!
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: DonVoss am 06. Dezember 2017 - 22:09:07
So, schönen Dank erstmal....;)

Hier mal n kleiner Überblick der \"Flotte\" bisher.
Nachtens aufm Küchentisch....
..ich gelobe Besserung.


(http://i.imgur.com/Q1Spd36l.jpg) (https://imgur.com/Q1Spd36)


Fehlen natürlich nochviele Details und lauter Flaggen, aber mein Drucker spinnt irgendwie. Naja, vielleicht kriege ich das morgen hin.

Die kleinen Galeeren sitzen noch aufm Maltisch....;)

Zitat
...wie gross sind denn die Biester?

Die normalen Galeeren messen 5x10cm ohne Rammsporn. Die Lanterna 7x14cm... 8o


Zitat
Details kommen bestimmt ausm Füller, äh Pinsel!

Das ist der Plan. Richtig detailreich kriege ich das mit Plastikkarton nich hin.

Zitat
Ich bin mir zwar noch nicht so sicher, ob Galeerenkämpfe ein spannendes Thema auf dem Spieltisch sein können...

Ich bin auch gespannt... :thumbsup:



Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Blüchi am 06. Dezember 2017 - 22:26:10
Sehr geiles Projekt...wird es auch Galeassen Geben ?
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: DonVoss am 07. Dezember 2017 - 08:02:48
Galeassen....liegen erstmal außerhalb des Blickwinkels.
Ich brauch erstmal genug von dem normalen Zeug.....;)

Mittelfristiges Ziel is es, 3 Treffen pro Seite hinzukriegen mit ner Reserve.
Da bin ich aber noch n Stück entfernt....:)

Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: hallostephan am 07. Dezember 2017 - 09:15:05
cool, Don-nerwetter!
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Poliorketes am 07. Dezember 2017 - 09:57:37
Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=263359#post263359
Galeassen....liegen erstmal außerhalb des Blickwinkels.
Ich brauch erstmal genug von dem normalen Zeug.....;)

Mittelfristiges Ziel is es, 3 Treffen pro Seite hinzukriegen mit ner Reserve.
Da bin ich aber noch n Stück entfernt....:)

Cheers,
Don
:smiley_emoticons_pirate_shocked_1:
Typisch Don. Ich kann Dir ein sehr gutes Buch zum Thema empfehlen:
Venedig, Wien und die Osmanen (https://books.google.de/books/about/Venedig_Wien_und_die_Osmanen.html?id=i-aVLji2FzMC&printsec=frontcover&source=kp_read_button&redir_esc=y)
Etwas spät für Galeeren und außerdem zur Hälfte an Land, aber es geht wirklich gut auf die venezianischen Seesiege in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts ein.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Pappenheimer am 07. Dezember 2017 - 09:58:31
Geniales Projekt, besser als diese Fertigbausätze.

Diese Farben finde ich auch richtig schick.  :thumbsup:
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Strand am 07. Dezember 2017 - 10:23:21
Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=263359#post263359
Mittelfristiges Ziel is es, 3 Treffen pro Seite mit ner Reserve.

Lepanto, ick hör dir trapsen! :thumbup:

Aber nenne sie doch bitte Geschwader, sonst runzelt der alte Admiral die Stirn. ;) Treffen ist zwar im Prinzip nicht falsch, kenne ich aber nur in Verbindung mit Feldschlachten.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: DonVoss am 07. Dezember 2017 - 23:41:28
Ich bin ja ein bisschen hin und her gerissen, was die Optik von \"Galleys, Guns and Glory\" angeht. Denn die bilden alle Verluste (Mannschaften und Hull-Points) über Marker oder Würfel ab.
Naja, ich versuch das auch erst mal und schau, dann wie das im Spiel läuft.

Ich habe ne Menge rumgesucht, was ich als Mannschaften machen könnte: kleine Renedra-Bases, gestaltete Pfennuge, mickrig kleine Holzwürfel...so richtig passte nix. Dazu sollen die Marker ja auch nicht die Decksbemalung zerkratzen.... :rolleyes:

Also habe ich mich dann heute hingestezt und n paar kleine Fimo-Teile geknetet.
Jede Galeere hat 5 Punkte Besatzung sowie die Gefolgschaft des Kapitäns.

Dazu haben einige Fraktionen (z.B. Malteser) besondere Truppen.

Also hier mal ein Gesamt-Shot beider Flotten....:)

(http://i.imgur.com/6eLzuzul.jpg) (https://imgur.com/6eLzuzu)


Und noch mal n bisschen mehr von oben.
Schwarze Besatzungen sind übrigens die Barbaresken-Piraten...


(http://i.imgur.com/B4QH66rl.jpg) (https://imgur.com/B4QH66r)


Flaggen habe ich auch schon n paar aufgezogen. Fehlt halt noch die Bemalung....;)

Äh...und n paar Schiffchen sind auch (fast) fertig geworden, wie die türkische Lanterna.


Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Strand am 08. Dezember 2017 - 00:31:36
Whow! Hammerstarker Gesamteindruck!  :thumbup:

Die Idee mit den Markern ist gut, aber die Optik passt hier nicht. Der Zusammenhang mit dem Schiff ist gut, aber es wirkt jetzt leider wie Geschütztürme oder Zelte an Deck und verfremdet damit den Gesamteindruck. Vielleicht  legt man sie lieber doch daneben oder arbeitet evtl. mit Fahnen und Wimpeln?

P.S.: Hat Dr. Puppe nicht noch ein paar 2mm-Minis im Bunker, die man zweckentfremden kann?
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Decebalus am 08. Dezember 2017 - 13:18:18
Also erstma:l ganz großes Kino! Ich find es toll.

Ich stimme Strand zu, die Marker sehehn zu sehr wie Marker aus. Ich glaube Marker, die Truppen darstellen (vielleicht auch Katapulte) o.ä. kämen wesentlich besser. Ob man da bei Irregulkar zuschlägt oder einfach mit Fimo selbst knetet, ist wohl mehr eine Zeitfrage.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Maréchal Davout am 08. Dezember 2017 - 14:03:17
Sehr schön sind sie mit Farbe drauf! :)
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Pappenheimer am 08. Dezember 2017 - 14:08:31
Ich finde, dass die Marker sehr gut zum gewissen Spielzeuglook der Schiffe passen. Dass sie aus offensichtlich anderem Material sind, macht das Ganze noch einfacher.

Vielleicht kann man die Schiffe auch einfach mit einem unscheinbaren Marker versehen, womit die Schiffe genau identifiziert werden können. Meinetwegen als \"Gl 1\". Da die Nation immer leicht erkennbar ist, wäre dann \"Gl 1\" die 1. Galeere der Venezianer z.B.. Dann könnte man die Marker auch auf einem neben dem Spielfeld liegenden Board platzieren. Dadurch entfiele, das wahrscheinlich etwas fitzelige Rumgefinger, wenn man die Marker vom Schiff runternehmen muss. Modelle in dem Maßstab - hm - sind optisch auch nicht soooo der Bringer.

Die Schiffe an sich finde ich richtig schön.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Pedivere am 08. Dezember 2017 - 15:00:15
sehr hübsch

ich hab noch irgenwo die alten Schiffe von Man O\'War von GW rumliegen....
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Wraith am 08. Dezember 2017 - 16:00:23
Der pure Don\'sche Wahnsinn... echt irre was du da aus der Hüfte gezaubert hast. :thumbsup:
Richtig geil.

Das macht dir so schnell keiner nach.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Riothamus am 08. Dezember 2017 - 21:32:32
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub. Die Marker sehe ich nicht als großes Problem an, stelle mir ihre Handhabung wie Pappenheimer als sehr fitzelig vor. Eine zündende Idee kommt mir aber auch nicht.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Regulator am 08. Dezember 2017 - 22:48:53
Da kann Dread Fleet ja was von dir abschauen  :thumbsup:
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Frank Bauer am 14. Januar 2018 - 15:17:39
Lieber Don,
ich bin erst jetzt über diesen Thread gestolpert. Total geil! Faszinierend, was du so aus der Hüfte schießt. Mal wieder bedaure ich, dass ich nicht deine Geschwindigkeit bei so Projekten habe.

Hast du inzwischen probegespielt? Wie ist denn das von dir ausgesuchte Regelwerk (von dem ich noch nie gehört habe...)? Die würfel und Marker wollen mir nicht gefallen, da sie die Optik der Schiffe schon sehr beeinträchtigen. Aber wenn das Regelwerktaugt, kann man darüber ja vielleicht hinwegsehen.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Axebreaker am 14. Januar 2018 - 16:00:24
Sehr beeindruckend! :thumbsup:

Christopher
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: DonVoss am 01. Februar 2018 - 22:06:37
So...Jetleg is fast vorbei....:)
Daher habe ich mich mal wieder meiner Galeeren angenommen.

Da ein paar Leute nach Arbeitsschritten und Maßen gefragt haben, gibts heute mal n kleines WIP-Bild....;)


Das Grid auf der Schneidematte ist 1cm.


(http://i.imgur.com/WLkP9yXl.jpg) (https://imgur.com/WLkP9yX)


Und noch mal n bisschen von der Seite....

(http://i.imgur.com/aWjEtbdl.jpg) (https://imgur.com/aWjEtbd)


Ich mache also zuerst ne Grundfläche (mit Rudern), dann 2 Schichten, die den eigentlichen Rumpf darstellen sollen und dann noch 3 einzelne Streifen, die das Deck bilden. Vorn kommt das Kastell hin und hinten das Kapitänszelt.
Alles n bisschen auf de Schnell, ick will ja voran kommen....:)

Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: DonVoss am 02. Februar 2018 - 22:57:41
So...hier noch n kleiner Nachschlag....;)

(http://i.imgur.com/0sNUG4Ql.jpg) (https://imgur.com/0sNUG4Q)


Morgen kommen noch Segel und hoffentlich n bisschen Farbe...:)

Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Strand am 02. Februar 2018 - 23:31:59
Was wird das? Eine dritte Flotte oder Verstärkungen?

P.S.: Wann wird endlich gezockt? ;)
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Riothamus am 03. Februar 2018 - 00:42:01
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Lass das Plastik vorstanzen und verkaufe es mit den zugeschnittenen Rundhölzern und Schablonen für die Segel als Bausätze, bevor es ein anderer tut.

Schebecken dürften auch gut in dem Stil machbar sein.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Farin 17 am 03. Februar 2018 - 13:37:52
Der Don läuft wieder warm.
Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=266710#post266710
P.S.: Wann wird endlich gezockt? ;)
Berechtigte Frage. :)
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: McCloud am 03. Februar 2018 - 13:57:59
Coole Idee und wie immer klasse Umsetzung.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: DonVoss am 03. Februar 2018 - 18:24:27
\"Was wird das?\"

Ich will die Flotten etwas aufblasen.
Ich schätze, dass man nur Spannung in den Galeerenkampf kriegt, wenn die Flotten sich nicht einfach nur gegenüberstehen. Man bracht ne kleine Flankentruppe, um etwas Zunder reinzubringen....;)

@Spielen
Ich brauch noch 1-2 Wochen, bis die Flotten aufhebladen sind....:)

Dann gehts los.

Cheets,
Don
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Riothamus am 04. Februar 2018 - 02:41:46
Ja, der Kampf zur See war bis ins 17. Jahrhundert recht langweilig. Zwei Flotten fuhren -oft einfach in wildem Sauhaufen- aufeinander zu und das Ganze entschied sich im Enterkampf. Und bis zu der Sache mit einer gewissen Armada (und dem vorhergehenden Angriff Drakes auf die Cádiz sowie einigen anderen Vorfällen bei denen die Nützlichkeit des Einsatzes gegen Schiffe deutlich wurde) nutzte man die Artillerie eher zur Dezimierung der gegnerischen Besatzung.

Mit Galeeren war es aber schon interessanter, nur dass man auch hier versuchte eine Landschlacht nachzubilden und dann im Endeffekt auch in der Schlacht oft das entscheidende Elemente der Kampf einzelner Schiffe gegeneinander war. Und damit sind wir dann in der Tat wieder bei Flügeln, Flankentruppen und den üblichen Strategemen des Landkrieges, ohne die es recht uninterressant wäre.

Bei Lepanto spielten aber schon die 6 Venezianischen Galeassen eine wichtig Rolle als schwimmende Batterien.

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2f/One_of_the_Venetian_Galleasses_at_Lepanto_-_Pg_74.jpg)

So wie ich das sehe, müsstest Du eigentlich nur ein weiteres Deck -und zwar ein durchgehendes- aufsetzen, um Höhe zu gewinnen, und ein Schanzkleid anbringen. (Die Ruder reichen in dieser Rekonstruktion von 1851 wohl zu hoch und modernere Rekonstruktionen zeigen Galeassen auch anders, aber das wäre eine einfache Möglichkeit.)

Das Banner der Heiligen Liga, dass auf dem Flaggschiff wehte, ist bekannt. Nicht, dass Du seine Zeichnung in dem Maßstab nachbilden sollst, aber es hatte eine charakteristische Form:

(https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b4/Estandarte_Liga_Santa.gif)



Natürlich ist die Schlacht in der Meerenge nicht so interessant, aber da zeitnah mehrere Abbildungen und Beschreibungen entstanden haben wir mehrere Abbildungen, die zuverlässiger sind, hier das Exemplar aus der Kartengallerie des Vatikans (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/86/Fernando_Bertelli%2C_Die_Seeschlacht_von_Lepanto%2C_Venedig_1572%2C_Museo_Storico_Navale_%28550x500%29.jpg). (Auch wenn der Dateiname die Herkunft anders angibt. Da hat jemand nicht gewusst, wie man es richtig hochlädt. Ich habe es schon vor Ort gesehen und in Rom kann sich jeder davon überzeugen, dass es an die Wand gemalt wurde.) Darauf sind verschiedene Phasen der Schlacht in der Darstellung vereint. Einer der vier Flügel der Osmanen war eine Reserve. Und hier gibt es die (https://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Lepanto_order_of_battle) Schlachtordnung.

Ich gehe zwar davon aus, dass Du nicht an eine so große Schlacht denkst, aber die Zahlenverhältnisse mögen interessieren und eine Galeasse könnte ja Missionsziel sein, was es auch ohne Flankentruppe interessant machen könnte.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: DonVoss am 04. Februar 2018 - 17:16:49
Hi Rio...schöne Abhandlung....;)

Ich werde aber keine Galeassen einbauen.
Ein Schiffsmissionsziel habe ich im Hinterkopf, aber wenn, dann ein Getreidefrachter oder so...

So genug der Theorie...hier die ersten Verstärkungen für die Türken.
2 Galeeren für die Piraten aus Algier und 2 Galeeren für die Levante.


(http://i.imgur.com/HzBMMeDl.jpg) (https://imgur.com/HzBMMeD)


Wieder mal nich 100% ready, aber es juckt mir zu sehr in den Fingern, heute noch die Christen anzufangen....;)

Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Tellus am 05. Februar 2018 - 12:17:14
Sehr cool, was Du da mal wieder zusammen bastelst :thumbup:
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: DonVoss am 05. Februar 2018 - 20:05:36
Schönen Dank, Tellus....;)

Hier die Christenschiffchen....:)

(http://i.imgur.com/oR3GBnsl.jpg) (https://imgur.com/oR3GBns)

So langsam habe ich doch Lust auf den ersten Playtest, allerdings muss ich jetzt mit den Besatzungen nachlegen.


Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: cuckoo am 05. Februar 2018 - 21:01:18
handwerklich wirklich toll umgesetzt. Mir gefallen die Modelle sehr gut. Weiterhin viel Spaß bei neuen Stapelläufen.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Riothamus am 05. Februar 2018 - 21:58:37
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: DonVoss am 07. Februar 2018 - 01:52:56
Okay...heutiges Update nur n paar kleine Neubauten....:)

Ich habe mich nochmal an ein paar kleineren Schiffen versucht (im Vorrdergrund eine normal große Galeere).
Werden wahrscheinlich Piraten aus Nordafrika, die ja kleinere wendigere Schiffe bevorzugeten.

(http://i.imgur.com/dOUDYRLl.jpg) (https://imgur.com/dOUDYRL)


Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: DonVoss am 09. Februar 2018 - 00:22:50
So, heute gabs den ersten Galeeren-Playtest bei den Dice Knights.
Wir haben erstmal kleine angefangen. 1 on 1....hat ganz gut geklappt.
Nach ner kleinen Fritz-Cola gings dann weiter mit 5 gegen 5 und nem mysteriösen, besatzungslosen Schiff in der Spielfeldmitte.

Doll Fotosmachen habe ich bei all dem Regelbuchblättern wieder mal nicht hingekriegt...:)

Kleiner Schnappschuss immerhin...

(http://i.imgur.com/gMk5Egel.jpg) (https://imgur.com/gMk5Ege)


Edit: Die Inseln sind erstmal Placeholder. Habe ich heute zusammen mit der kleinen Festung schnell noch zusammengetackert, damit es etwas belebter aussieht aufm Meer....;)

Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Black Guardian am 09. Februar 2018 - 08:15:53
Sieht schon toll aus, Klasse sache!

Wie haben sich die Regeln gespielt? Ich hab sie zwar auf meinem Rechner liegen, aber leider noch nie in Aktion gebracht - eine mini-Einschätzung würde mich daher interessieren ;)
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Pappenheimer am 09. Februar 2018 - 09:19:54
Das sieht großartig aus, euer Gefecht. Ich finde auch die Schiffe enorm ansprechend. Toll, dass Du dran bleibst. Mit der Menge kann man schon was ordentliches anstellen. Wirkt professioneller als alles, was ich bislang aus UK sah mit dem Regelwerk.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Riothamus am 09. Februar 2018 - 09:49:57
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Dreizack.

Die Inseln sehen doch schon toll aus.

Wo gibt es solche Matten? Die Farbe scheint mir von der grauen Nordsee bis zur blauen Karibik einsetzbar.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: DonVoss am 10. Februar 2018 - 11:50:04
Okay, hier schnell die Ausbeute der letzten Nacht....;)

Die ersten 4 kleineren Galeeren der Barbaresken Korsaren.

(http://i.imgur.com/DWCLcGQl.jpg) (https://imgur.com/DWCLcGQ)


Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Elfen Lothar am 10. Februar 2018 - 13:25:47
Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=267283#post267283
Okay, hier schnell die Ausbeute der letzten Nacht....

Wieder mal einfach grossartig, wann schläfst du eigentlich?
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: DonVoss am 11. Februar 2018 - 15:15:23
Danke Lothar...ick komm schon zum Schlafen...sind halt die Jetleg-Reste....:)

So heute gibts n paar Ods and ends...ne weitere große Malteser-Galeere, ne mittlere und ein paar kleine für die Piraten.

(http://i.imgur.com/wNUThmol.jpg) (https://imgur.com/wNUThmo)

Ich hoffe man kann die im Eifer der Seeschlacht gut auseinanderhalten.....:)


Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Riothamus am 11. Februar 2018 - 15:41:02
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Und zum Auseinanderhalten, hast Du ja Grün, Rot, Kreuz und Halbmond.

Auf den Gemälden zu Lepanto (und in der Ordre de Bataille) kannst Du sehen, dass es auf christlicher Seite auch kleinere Fahrzeuge gab.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: DonVoss am 11. Februar 2018 - 20:18:39
Ja, ich meinte eher ob man die Schiffstypen auseinanderhalten kann, da die unterschiedlichen Größen vielleicht nicht sofort ins Auge springen....;)
Naja, mal schauen.

@Regeln
Im ersten Test machten die Regeln einen ganz soliden Eindruck. Vielleicht etwas schlampig geschrieben. Aber sie sind ja von ner Ein-Mann-Firma, um die MDF-Schiffchen zu unterstützen. Dafür ist das schon okay....:)
Insgesamt, aber schon n bisschen komplex. Mal schauen, ob das wirklich was für das angedachte Präsentationsformat ist. Sonst muss ich da noch n bisschen abspecken.

Heute Abend habe ich nur noch n paar Fahnen hinbekommen (vor allem für die Lanterna) und ich habe noch n paar Mannschafts-Counter bemalt. Diesmal für die Venezianer.
Eine schöne kleine Sache bei Galleys, Guns and Glory ist, dass die verschiedenen Nationen bestimmte Boni haben, die die Spielweise beinflussen könnte. Von daher is es schon ganz cool, wenn man die Mannschaften unterscheiden kann.

(http://i.imgur.com/Ma0Njc1l.jpg) (https://imgur.com/Ma0Njc1)

Die komischen Marker dazwischen, sind wieder die Kapitäne.

Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Regulator am 11. Februar 2018 - 20:48:41
Man, Schiffschlachten sind so ents cool und dann zauberst du hier immer so geniale Eigenbauten... Einfach Blockbuster Kino.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: McCloud am 11. Februar 2018 - 22:26:29
Ein echter Hinkucker, die Schiffe.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Riothamus am 11. Februar 2018 - 23:11:39
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

 Da kriegt man ja eine Entzündung im Daumen, so schnell wie das hier geht.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: DonVoss am 12. Februar 2018 - 20:58:02
Heute konnte ich die nächste Runde Galeeren im Mittelmeer ausprobieren.
Diesmal mit/gegen Strand...;)

Wir spielten im Battlefield auf blauem Teppich...sehr edel, aber auch irgendwie ziemlich krass...äh Blau....:)
Hier die Grundaufstellung.


(http://i.imgur.com/yFYIr52l.jpg) (https://imgur.com/yFYIr52)


Und noch mal von der Seite...
Jede Flotte war in 3 kleinere Flotillenunterteilt.


(http://i.imgur.com/Xg8A2wml.jpg) (https://imgur.com/Xg8A2wm)


Man kommt sich langsam näher und gibt auch die ersten Schüsse ab....BUMM!


(http://i.imgur.com/Uv39wqIl.jpg) (https://imgur.com/Uv39wqI)


Auch in der Mitte fahren die Galeeren aufeinander zu.


(http://i.imgur.com/quu7SyXl.jpg) (https://imgur.com/quu7SyX)

Im Zentrum, in der Nähe der kleinen Festung, kam es zu ersten Kämpfen Schiff gegen Schiff.

(http://i.imgur.com/fIG2LwOl.jpg) (https://imgur.com/fIG2LwO)




IDie Kämpfe werden heftiger.


(http://i.imgur.com/LFVzbTrl.jpg) (https://imgur.com/LFVzbTr)


Gero, der alte Muselmane, steuert seine Flankenstreitmacht durch einen schmalen Kanal, in den Rücken meiner Zentralflottille....8)


(http://i.imgur.com/00swdlfl.jpg) (https://imgur.com/00swdlf)


Nach 2 Stunden haben sich die Flotten im Zentrum und links verkeilt nur auf der rechten Seite gibt es eine spannende Hatz, wer schneller Verstärkung reinbringen kann...


(http://i.imgur.com/6w7POR1l.jpg) (https://imgur.com/6w7POR1)





Auf der linken Flanke verteidigen die Genueser tapfer ihre Galeere und können die Korsaren schließlich zurückwerfen.


(http://i.imgur.com/TWmGpO7l.jpg) (https://imgur.com/TWmGpO7)


Cooles Spiel, dass auch mit 26 Schiffchenen noch Spaß gemacht hat....:)

Freue mich auf den nächsten Playtest.

Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Riothamus am 12. Februar 2018 - 21:48:37
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: , mit * und Eichenlaub.

 Was ist denn die empfohlene Schiffchenzahl pro Seite?
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: DonVoss am 13. Februar 2018 - 10:16:45
So richtig wird das nicht erwähnt. 2 Schiffchen bis irgendwas....;)

Bei seinem dicken Lepantospiel hatte er 68 Galleeren auf einem großen Spielfeld. Is also noch Luft nach oben....:)

Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Strand am 13. Februar 2018 - 11:44:17
Der Gesamteindruck ist wirklich toll, und wird hier durch das knallige Blau und Gelb des Geländes etwas übertüncht (und dieser Effekt wird durch die Photos noch verstärkt). Wenn man bedenkt, dass quasi alle Komponenten scratch-built sind, hat der Don wirklich Fantastisches geleistet. Im direkten Vergleich stinken die MDF-Galeeren des Regelherstellers durch die Bank ab.

Die Regeln sind leider alles andere als solide, wenn sich mehrere Schiffe (insbesondere von unterschiedlichen Flottillen) ineinander verhaken. Kein Problem für erfahrene Blümchenpflücker, die gerne und viel improvisieren (die Rennen jetzt über das Schiff und greifen an!). Aber für Leute, die präzise Regelungen bevorzugen, ist da definitiv noch Luft nach Oben.
Sie bilden jedoch das entstehende Chaos eines Galeerengefechts sehr gut ab.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: DonVoss am 26. Februar 2018 - 22:23:22
Schönen Dank, Gero....;)

Nach ner kleinen Pause gibts hier das nächste Geschwader.
Diesmal für die Christen. Vor allem spanische Schiffchen sind dabei....;)


(http://i.imgur.com/Wiekxwol.jpg) (https://imgur.com/Wiekxwo)


Flaggen muss ich noch n bisschn zurecht biegen.

Cheers,
Don
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Riothamus am 01. März 2018 - 10:50:44
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Pappenheimer am 01. März 2018 - 10:59:43
Die Schlacht sieht richtig gut aus. Mir gefällt auch der blaue Teppich. Wirkt sehr blau, aber Wasser ist auch manchmal sehr blau. Also mir taugt\'s. Schönes Spiel!

Bitte mehr davon! Don als Galeerenadmiral finde ich ne total stimmige Vorstellung, wo Du früher mal ein Fan der Landsknechte warst.  :)
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Tellus am 07. März 2018 - 20:21:31
Die Galeeren finde ich echt super, aber mit den Marken solltest Du Dir nochmal was überlegen.
Spontan fällt mir da Mastermind mit seinen Steckpöppeln ein.
Titel: NEW: Don\'s Renaissance Galeeren (12.02. ...erste dicke Schlacht)
Beitrag von: Riothamus am 07. März 2018 - 20:25:39
Da kommt mir ein Einfall: Eine Art Schaumkronen, die man auf die Riemen legen kann?