Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: lameth am 04. Dezember 2010 - 20:08:16

Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 04. Dezember 2010 - 20:08:16
Hallo zusammen zur nächsten Runde des P500 Projektes.

Diesmal geht es bei mir um die Reconquiata in Spanien, mit dem Austausch von Bannern sollte die Armee aber auch als Normannen und Kreuzzügler (1 Kreuzzug) durchgehen.

Dank der Tatsache dass Plastik nun auch Einzug in das historische TT gehalten hat, wird das eine fast komplette Plastikarmee, bis auf die Charaktere. Die Figuren stammen von Conquest Games, Wargams Factory und Crusader Miniatures.

Liste

1 Rey @ 189.0 Pts
     Army General; Thrusting Spear; Heavy Armor; Shield
1 Warhorse @ [16.0] Pts

1 Armiger (Army Standard Bearer) @ 107.0 Pts
     Battle Standard; Heavy Armor; Shield
1 Warhorse @ [16.0] Pts

1 Cantador @ 69.0 Pts
     Thrusting Spear; Heavy Armor; Shield
 1 Warhorse @ [16.0] Pts

11 Caballeros Hidalgos @ 356.0 Pts
     Leader; Standard; Musician; Thrusting Spear; Heavy Armor; Shield
11 Warhorse @ [0.0] Pts

10 Caballeros Hidalgos @ 325.0 Pts
     Leader; Standard; Musician; Thrusting Spear; Heavy Armor; Shield
10 Warhorse @ [0.0] Pts

9 Caballeros Hidalgos @ 258.0 Pts
     Leader; Standard; Musician; Thrusting Spear; Heavy Armor; Shield
9 Horse @ [0.0] Pts

12 Skirmishers @ 48.0 Pts
     Javelin; Skirmish

10 Skirmishers @ 40.0 Pts
     Javelin; Skirmish

10 Skirmishers @ 40.0 Pts
     Javelin; Skirmish

9 Jinetes @ 162.0 Pts
     Javelin; Feigned Flight; Light Troops; Skirmish
9 Horse @ [0.0] Pts

8 Jinetes @ 144.0 Pts
Javelin; Feigned Flight; Light Troops; Skirmish
9 Horse @ [0.0] Pts

16 Peones @ 255.0 Pts
     Leader; Standard; Musician; Thrusting Spear; Javelin; Shield; Arqueros

     16 Arqueros @ [112.0] Pts
          Composite Bow; Light Troops; Skirmish


Total Army Cost: 1993.0

Hier die ersten Bilder:

(http://img703.imageshack.us/img703/7108/hidalgos1a.jpg)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: DonVoss am 04. Dezember 2010 - 20:22:50
Die sehen schon sehr gut aus... :thumbup:
Besonders gut gefallen mir die farbigen Helme.

Kann es sein, dass bei den Pferde-Augen noch die Pupillen fehlen? Die sehen so weiß aus.

Könntest du einen Abriss geben, welche Plastik-Modelle du für welchen Truppentyp planst?

DV... :)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 04. Dezember 2010 - 20:41:33
Du hast recht bei den Pferden fehlen die Pupillen, da hatte ich aber kein Bock mehr drauf;)

für die schwerer Reiterei nehme ich die gerüsteten Reiter von Conquest Games, für die Leichte Reiterei eben die Ungerüsteten.
Für die komplette Infanterie (Weil ungerüstet) nehme ich die Sachsen Fryd vpn Wargames Factory.
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Robert E. Lee am 04. Dezember 2010 - 21:23:47
Na dann können wir ja in 4 Monaten komplett bunt zocken  :love:  , schönes Projekt  ;)  .
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 04. Dezember 2010 - 21:45:55
Ja ich hoffe das können wir und das wird eine voll transportierbare Armee - komplett aus Plastik und magnetisiert ;)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: WCT am 05. Dezember 2010 - 08:49:39
ja plastik hat eindeutige Vorteile und die Minis sehen gut aus :!:

Da ich selber an eine Normannenarmee dachte, mal ne Frage:
Wieviel hat der Spaß denn gekostet :?:
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 05. Dezember 2010 - 10:26:36
Ich habe drei Boxen vorbestellt, (in der Box sind 15 Reiter und 12 Pferde) hat mich mit Versand 50€ gekostet.
Mittlerweile kosten die Boxen 18 Pfund, wobei es Deals mit 3 und mit 5 Boxen gibt, bei denen man etwas spart. guck einfach hier:
http://www.conquest-games.co.uk/index.php?cPath=22_23_25
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Hochmeister am 05. Dezember 2010 - 10:57:48
Sehr schönes Projekt wiedermal, gefällt mir ^^
Die bemalung finde ich echt klasse, ok das mit dem Pferd kann man noch verkraften wenn die auf dem Tisch stehen wird man da wohl ehr nicht drauf achten.
Freue mich schon auf mehr.
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Ursus Maior am 05. Dezember 2010 - 17:56:19
Ah, der erste Rutsch ist bemalt! Gut, ich hab sie ja nur noch geklebt gesehen. Mal schauen, wie es zwischen Weihnachten und Neujahr aussieht. :)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: xothian am 05. Dezember 2010 - 19:08:20
hmmmm ... el cid !
sehr schoenes thema und sehr schoene figuren :) die bemalung gefaellt mir ausgenommen gut
..aber wie auch Don schon angesprochen hat .,.. die pferdeaugen!
bei pferden sieht man das weisse in den augen eigentlich nicht ausser sie sind in voelliger panik, zustand etc
... mit weissen augen sehen die pferde aus wie fuer vampirfuersten von warhammer fantasy  :blush2:
pferdeaugen einfach schwarz ohne pupille ... mit etwas glanzlack gibts nen super effekt

ciao chris
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 05. Dezember 2010 - 19:24:03
@Hochmeister
Danke :)

@Ursus Maior
Der zweite Teil der Einheit ist auch schon bemalt, aber ich habe die Banner bei unseren Lehrern  vergessen, also werde ich die wohl erst Donnerstags rein stellen können.

@xothian
Ok, überredet, die Augen werden überarbeitet ;)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Axebreaker am 05. Dezember 2010 - 20:07:39
Very cool Paul!! :sm_pirate_thumbs1: :sm_pirate_thumbs1:

I\'ll being doing a EL Cid mounted Christian army myself pretty soon,but it will have more of a Moorish and Christian mix to it.Keep it coming. :sm_pirate_smile:

Christopher
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Wellington am 05. Dezember 2010 - 21:16:15
Auch wenn ich mich für die Minis nicht so begeistern kann, sehr schön bemalt! Super!
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Florian am 05. Dezember 2010 - 22:40:52
Sehr schön geworden. Sobald ich mein ECW Projekt durchhabe (diesen od. nächsten Monat) will ich mich auch mal an eine Armee auf basis dieser Minis machen.
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Ursus Maior am 05. Dezember 2010 - 22:58:00
Zitat von: \'xothian\',index.php?page=Thread&postID=73549#post73549
pferdeaugen einfach schwarz ohne pupille ... mit etwas glanzlack gibts nen super effekt

Ich würde sie aber mit einem sehr dunklen braun bemalen. Das wäre der natürliche Farbton und es kommt ja noch Quickshade drüber.

Pferdeauge: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/eb/Pferdeauge.jpg/220px-Pferdeauge.jpg
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Antipater am 06. Dezember 2010 - 11:52:31
Sehr fein, was du da wieder zauberst. Die Modelle finde ich jetzt etwas grob, aber mit deiner Prämisse, ganz auf Plastik zu setzen, geht das wohl in Ordnung. Einzig die Schildbuckel würde ich noch aufmodellieren - fällt durch die Schildmuster auf, dass sie fehlen.
Ich bin gespannt, wie\'s weiter geht.
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 07. Dezember 2010 - 18:39:45
Danke euch allen und ihr kennt mich ja mittlerweile ;) ich habe weniger einen künstlerischen, den einen pragmatischen Anspruch, ich will eine Spielarmee, die halbwegs vernünftig auf dem Tisch wirkt.

Das mit den Schildbuckeln  habe ich auch schon überlegt, habe mom kein GS, muss dann schauen ob ich das vernünftig hin bekomme.

 So weitere 3 Ritter sind fertig, diesmal keine weißen Augen ;) Der mittlere Reiter ist ein kleiner Umbau, er hat ein Wargames Factory Kopf bekommen. Ich bin vor allem mit den Köpfen von WF sehr zufrieden (zu meiner Überraschung) bei den leichten Reitern werde ich mehr der WF Köpfe verwenden.

(http://img843.imageshack.us/img843/2262/hidalgos1b.jpg)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: flytime am 07. Dezember 2010 - 20:13:37
Sehr schön  und das wieder mit nem beeindruckenden Tempo!
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 11. Dezember 2010 - 13:30:13
Danke fly :)

Der Kommando Trupp:

(http://img404.imageshack.us/img404/2592/hidalgos1c.jpg)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: WCT am 11. Dezember 2010 - 13:37:54
die schilde sind einfach nur der Hammer !!! :sm_pirate_frown:
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Florian am 11. Dezember 2010 - 13:45:24
sehr schön geworden. ist das eine katalanische Truppe (wegen der Fahne)?
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 11. Dezember 2010 - 13:57:47
@WCT
Sind ja einfach nur Decals und auch nicht optimal weil die Schildbuckel ja fehlen ;)

@Florian
Es wird eine Aragon Armee werden.
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Regulator am 11. Dezember 2010 - 14:02:09
Sieht ganz gut aus, aber ich finde man sieht es schon argh dass die Schildbuckel fehlen... Vielleicht musst du da auch mit mehreren Schichten arbeiten.

Stephan
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Antipater am 11. Dezember 2010 - 14:24:01
Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=74030#post74030
... Es wird eine Aragon Armee werden.
Soweit ich weiß, ist die horizontal gestreifte Fahne erst ab ca. 1150 in Gebrauch. Zu El Cids Zeiten wurde der Wappenschild noch gedreht abgebildet, also mit vertikalen Streifen. Dazwischen gab\'s, meine ich, auch mal eine Georgsfahne. Na ja. :wacko:
Für die frühere Phase würde ich die Schildbuckel aber allemal empfehlen. Letztlich ist der Tropfenschild ja nur ein nach unten ausgezogener Rundschild. Würde hier auch die - unsinnig flachen - Schilde optisch aufwerten.
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 11. Dezember 2010 - 14:38:53
Ja die Schilde...muss mal schauen ob ich die Buckel vernünftig hinkriege, aber die Arbeit mache ich mir wahrscheinlich nachdem die Armee spielfertig ist, das ist mir am wichtigsten.
Was die Fahne angeht, tja, so genau nehme ich es nicht und ich glaube auch keiner meiner Spielpartner, das passt schon ;)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 11. Dezember 2010 - 14:41:31
Wegen den Schilden. Da würde ich mal einen Bastelladen bzw Kreativmarkt aufsuchen. Da gibt es so halbe Plastiklinsen die sollten passen. Ansonsten nett bemalt
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 11. Dezember 2010 - 15:17:56
Danke für den Tipp, werde ich machen :)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 13. Dezember 2010 - 18:56:54
Hier noch die komplette Einheit, da kommt natürlich noch ein Charakter rein.
(http://img148.imageshack.us/img148/1895/hidalgos1d.jpg)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Robert E. Lee am 13. Dezember 2010 - 20:07:44
Nur ein Char? Du wirst auf deine alten Tage noch zum \"Fluffbunny\"  :huh:  . Abgesehen von diesem schlimmen Frevel eine sehr schöne Einheit  :)  .
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 13. Dezember 2010 - 20:23:32
Ein Char in DIESER Einheit, es folgen noch 2 weitere Ritter Einheiten, ich muss dann ja schließlich gegen dich spielen :P  da kommt man eigentlich ohne einen Breaker nur mit Charakteren in der Front nicht weiter :sm_pirate_biggrin:
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Robert E. Lee am 13. Dezember 2010 - 21:23:03
Quatsch, sowas gibts es nur in Bayern  :D  . Genug des Spam, setz dich an den Dipp und mach die Armee endlich fertig  :rtfm:  .
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Florian am 14. Dezember 2010 - 13:57:45
Sieht gut aus, die Einheit. Welche Figuren nimmst Du denn für die Charaktere?
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 14. Dezember 2010 - 17:30:39
Die Charaktermodelle kommen erst mal von Crusader, habe mir König Alfonso und AST geholt, folgen wird noch das Blister mit dem Cantador ;)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 20. Dezember 2010 - 19:30:12
Hier die ersten Jinetes. Der erste von links hat wieder einen Wargames Factory Kopf bekommen:

(http://img257.imageshack.us/img257/3134/jinettes1a.jpg)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Axebreaker am 21. Dezember 2010 - 14:09:56
Great,enjoying your thread! :sm_pirate_thumbs1:

Christopher
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 22. Dezember 2010 - 17:19:41
Thank you Christopher, hope to see your El Cid project very soon too ;)
 hier der zweite Teil der Einheit:

(http://img822.imageshack.us/img822/9602/jinettes1b.jpg)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Regulator am 22. Dezember 2010 - 17:25:28
Sieht vielversprechned aus! Aber eine Frage: Fällt der dritte Ritter von Links gerade aus dem Sattel, oder sieht das nur von dem Winkel so aus? (erstes Teilbild)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 22. Dezember 2010 - 17:45:32
Nö, der wippt gerade zur seite ;)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 23. Dezember 2010 - 20:30:29
Die komplette Einheit:

(http://img253.imageshack.us/img253/1153/jinettes1c.jpg)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 24. Dezember 2010 - 10:32:44
Block 1 ist fertig:

Liste:

 11 Caballeros Hidalgos @ 356.0 Pts
       Leader; Standard; Musician; Thrusting Spear; Heavy Armor; Shield
 
 8 Jinetes @ 144.0 Pts
       Javelin; Feigned Flight; Light Troops; Skirmish


= 500 Punkte

(http://img810.imageshack.us/img810/3033/block1c.jpg)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Ursus Maior am 24. Dezember 2010 - 11:13:30
Sehr hübsch! Ich hoffe auf eine Live-Vorführung am Dienstag! :)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 07. Februar 2011 - 10:36:27
So, Zeit hier weiter zu machen. Die nächste Einheit soll mehr spanischen Flair erhalten und so mische ich hier ein paar spanische Rundschilde unter, und es gibt hier eine spanische Kommandoeinheit, alles von Crusader:

(http://img137.imageshack.us/img137/693/hidalgos2a.jpg)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Axebreaker am 07. Februar 2011 - 20:43:33
Nice work and as you know I like the period as well. :sm_pirate_biggrin: :sm_pirate_thumbs1:

Christopher
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 08. Februar 2011 - 11:39:28
Thanx Christopher, hope to see more of your miniatures soon ;)

Hier die nächsten:
(http://img715.imageshack.us/img715/9232/hidalgos2b.jpg)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: LoxodonP am 09. Februar 2011 - 19:44:12
Sehen Klasse aus!
Ist das Schild mit der Seeschlange ein Freehand? Eine Nahaufnahme von dem fänd ich klasse! ;)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 09. Februar 2011 - 20:52:04
Danke, aber das Schild ist ein Decal ;)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 11. Februar 2011 - 13:44:49
Hier kommt die Kommandoabteilung
(http://img135.imageshack.us/img135/8878/hidalgos2c.jpg)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 11. Februar 2011 - 13:50:21
Paul das Tempo von Dir wird mir langsam unheimlich :D

Minis gefallen mir gut, besonders das Du nicht nur die Einzelbasierung benutzt. Multibases sehen doch viel besser aus 8)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 11. Februar 2011 - 14:14:10
Muss mich halt beeilen, habe viele Projekte am Laufen :D
Ich entdecke auch so langsam die Vorteile von Multibasierung, mische aber noch mit Einzelbases um mehr Flexibilität zu gewährleisten.
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Ursus Maior am 11. Februar 2011 - 15:34:10
Sehr schön! :)

Hoffe die drei am Sonntag zu sehen. Mal sehen, wann die Römer kommen. :whistling:
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 14. Februar 2011 - 10:58:31
Die gesamte Einheit:

(http://img838.imageshack.us/img838/8030/hidalgos2d.jpg)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Axebreaker am 15. Februar 2011 - 15:33:58
Very nice! :sm_pirate_thumbs1: :sm_pirate_thumbs1:

Christopher
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 18. Februar 2011 - 11:28:23
Thanks ;)

Hier mal der AST
(http://img20.imageshack.us/img20/5574/astrh.jpg)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 26. Februar 2011 - 13:37:48
Hier die nächsten Jinetes:

(http://img135.imageshack.us/img135/7116/jinettes2a.jpg)

Ich habe hier WF Köpfe benutzt, ohne Helme, um die Figuren noch mehr von den Rittern zu unterscheiden.

Ich habe auch mittlerweile Schildbuckel angebracht, was man auf weiteren Übersichtsbildern sehen wird. Hier einen besonderen Dank an Lettow für den Tipp ;)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Käptain Jack am 26. Februar 2011 - 20:21:03
Sag mal, kriegen die Gnome ein Deinem Keller auch mal Frei ? :sm_pirate_biggrin:

Beeindruckend, Deine Produktivität. Von der Bemalung ganz zu schweigen. :applaus:
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Axebreaker am 27. Februar 2011 - 01:17:23
Nice and it looks like your close to finished. :sm_pirate_thumbs1:

Christopher
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 27. Februar 2011 - 11:27:51
@Käptain Jack
Nein die müssen ackern, ist viel zu tun, ich zeige ja nicht alle meine Projekte im Netz ;)

@Axebreaker
It´s halftime :)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 27. Februar 2011 - 14:10:32
Block 2 Fertig

Liste:
- Ast (schw. Rüstung, Schlachtross, Thrusting Spear)107 P.
- 10 caballeros Hidalgos (schw. Rüstung, Schlachtross, Thrusting Spear, voll. Kommando) 325 P.
- 7 Jinetes 126 P.
------------------------------
Gesamt: 558P.

(http://img163.imageshack.us/img163/1050/block2d.jpg)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 19. März 2011 - 13:38:16
Das plötzliche Wiederaufleben von 40k in unserer Spielgruppe, sowie die Arbeit haben mich etwas von diesem Projekt abgehalten, ich hoffe aber, bald weiter machen zu können. Momentan ist es Halbzeit, 1000P. sind fertig und hier das Bild dazu:

(http://img718.imageshack.us/img718/8251/halbzeit.jpg)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Robert E. Lee am 20. März 2011 - 09:29:54
Sehr schön die Minis  :thumbsup: , da bekomme ich glatt Lust meine Kreuzfahrer auszupacken .
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 20. März 2011 - 12:12:41
Ich hoffe ich kann sie bald gegen deine Preisgekrönten Araber ins Feld führen ;)
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: Robert E. Lee am 20. März 2011 - 16:20:52
Zitat
deine Preisgekrönten Araber
Naja \"preisgekrönt\" ist zwar in dem Fall eher meine Wenigkeit, aber ich weiß worauf du hinaus willst  :strafe: . Wie schauts denn mit deinem Zeitplan zwecks Fertigstellung der Armee aus?
Titel: (WAB) El Cid und die Reconqiusta
Beitrag von: lameth am 20. März 2011 - 21:30:01
Weiß nicht, mom ist wenig Zeit da. Ich rechne mit August.