Sweetwater Forum

Epochen => Moderne => Thema gestartet von: Thomas Kluchert am 15. Juli 2019 - 12:35:26

Titel: Afrika 1941-42: Wo die 'Order of Battles' recherchieren?
Beitrag von: Thomas Kluchert am 15. Juli 2019 - 12:35:26
Hallo zusammen,

historisches Wargaming heißt oft auch Recherche. Leider lässt mich das Internet im Moment im Stich, aber vielleicht habt ihr ja Tipps für mich!

Im Moment recherchieren wir für die Schlachten in Nordafrika 1941-42 die beteiligten Einheiten auf beiden Seiten. Für größere Operationen gibt es viele Informationen (auch wenn die z.T. widersprüchlich sind). Bei kleineren Gefechten fehlt eine Aufstellung oft ganz.

Speziell geht es mir im Moment um das Unternehmen Skorpion (https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Skorpion (https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Skorpion)). Durch einen glücklichen Zufall habe ich eine ziemlich genaue Aufstellung der deutschen Angreifer gefunden. Allerdings fehlen mir belastbare Informationen welche Stärke die verteidigenden Briten genau hatten und ob ihnen ggf. noch Reserven zur Verfügung standen.

Könnt ihr mir vielleich helfen?
Titel: Re: Afrika 1941-42: Wo die 'Order of Battles' recherchieren?
Beitrag von: Wellington am 15. Juli 2019 - 15:07:28
Such im Netz nach den "War Diaries" bestimmter Einheiten, da kommt man manchmal an solche Infos.
Allerdings habe ich festgestellt dass die Briten nach den ersten Tagen nach dem Start einer Operation, und dann eben auch bei Folge Operationen keinen Überblick mehr hatten, was noch an Material vorhanden war.
Titel: Re: Afrika 1941-42: Wo die 'Order of Battles' recherchieren?
Beitrag von: Decebalus am 15. Juli 2019 - 15:07:50
Hast Du mal in den Nafziger-Listen geschaut?

https://usacac.army.mil/cac2/cgsc/carl/nafziger.asp (https://usacac.army.mil/cac2/cgsc/carl/nafziger.asp)
Titel: Re: Afrika 1941-42: Wo die 'Order of Battles' recherchieren?
Beitrag von: Thomas Kluchert am 15. Juli 2019 - 15:13:56
@ Wellington
Muss ich mal suchen und vorher schauen, welches Einheit da überhaupt rum stand.

@ Decebalus
Ja, da habe ich schon geschaut und nichts finden können.
Titel: Re: Afrika 1941-42: Wo die 'Order of Battles' recherchieren?
Beitrag von: Decebalus am 15. Juli 2019 - 15:18:40
Ok., ich war neugierig und hab selbst mal nachgesehen. Leider nichts bei Nafziger zu Speration Scorpion. Nur Brevity und Battleaxe.
Titel: Re: Afrika 1941-42: Wo die 'Order of Battles' recherchieren?
Beitrag von: khde am 15. Juli 2019 - 15:21:25
Da bin ich auch neugierig. Mir scheint das erst ab El Alamein es valide OdB gibt. Ich hatte mal versucht heraus zu bekommen, wann welche Einheiten welche Tanks bekommen haben und wie die Vergabe der AOS Nummer vor El Alamein geregelt war. Irgendwann habe ich aufgehört, sonst wäre ich wahrscheinlich da noch am suchen. Falls ihr aber etwas findet würde ich mich freuen wenn ihr es hier posten würdet.

https://web.archive.org/web/20121021142405/http://www.btinternet.com/~ian.a.paterson/org.htm#May1941 (https://web.archive.org/web/20121021142405/http://www.btinternet.com/~ian.a.paterson/org.htm#May1941)
http://web.archive.org/web/20010413022526/http://www.geocities.com:80/motorcity/8418/8atanks.htm (http://web.archive.org/web/20010413022526/http://www.geocities.com:80/motorcity/8418/8atanks.htm)
https://web.archive.org/web/20121016015241/http://www.desertrats.org.uk:80/bde/index.htm (https://web.archive.org/web/20121016015241/http://www.desertrats.org.uk:80/bde/index.htm)

Vielleicht hilft das etwas weiter. Ich habe das jetzt nicht geprüft.

Titel: Re: Afrika 1941-42: Wo die 'Order of Battles' recherchieren?
Beitrag von: meyer am 15. Juli 2019 - 15:26:12
Bin auch mal gespannt was hier rauskommt.
Meine Erfahrung zu anderen Kriegsschauplätzen hat gezeigt, dass man ohne gute Fachliteratur irgendwann nicht weiterkommt...
Für welches System recherchiert ihr?
Titel: Re: Afrika 1941-42: Wo die 'Order of Battles' recherchieren?
Beitrag von: Thomas Kluchert am 15. Juli 2019 - 16:35:46
Ich dachte auch, dass Unternehmen Skorpion vielleicht zu nischig ist. Aber es gibt sogar ein CoSim darüber: https://boardgamegeek.com/boardgame/137497/operation-skorpion-rommels-first-strike-halfaya-pa

Die detaillierte deutsche OOB habe ich übrigens hier gefunden: https://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=214660

Der Vorteil an dem Schauplatz ist, dass die britischen Battailone eines Typs gleich aufgebaut waren. Ich muss also eigentlich nur wissen, wer genau da war, dann könnte ich es aufstellen.
Die Aufstellung der Deutschen zu recherchieren war viel aufwändiger, weil das alles zusammengewürfelt wurde. Nur mithilfe einer Google-Liste war es uns möglich das zu ordnen. Seitdem ist sie aber sehr praktisch.

@ khde
Die Webseiten sind ganz gut, aber leider auch nicht sehr detailliert. Unternehmen Skorpion wird z.B. gar nicht erwähnt Aber die Karten kann man gut verwenden.

@ meyer
Ich hatte gehofft, dass man da mit der normalen Literatur weiterkommt. Im Gegensatz zur Ostfront ist Afrika für Briten ein sehr beliebtes Thema und dementsprechend mit Literatur versorgt. Vielleicht muss ich wirklich das hier kaufen: https://www.amazon.de/Tank-Combat-North-Africa-Sonnenblume/dp/0764302264
Wir machen ja auch Great Battles of World War II ;)
Titel: Re: Afrika 1941-42: Wo die 'Order of Battles' recherchieren?
Beitrag von: khde am 15. Juli 2019 - 17:40:02
Wie geagt, ich hatte nix dolles für die Zeit vor Alamein gefunden. Es war wohl ein wenig zu chaotisch und hektisch für die Briten hier entsprechend die Vorgänge zu dokumentieren.
Titel: Re: Afrika 1941-42: Wo die 'Order of Battles' recherchieren?
Beitrag von: Sens/) am 15. Juli 2019 - 17:50:52
Auch für die deutsche Seite ist das schwer zu ermitteln, da immer wieder Panzer die instand gesetzt wurden. Von der Dokumentation der italienischen Einsatzbereitschaft mal ganz zu schweigen  ::)
Titel: Re: Afrika 1941-42: Wo die 'Order of Battles' recherchieren?
Beitrag von: Thomas Kluchert am 15. Juli 2019 - 17:57:09
Zitat
Auch für die deutsche Seite ist das schwer zu ermitteln, da immer wieder Panzer die instand gesetzt wurden.

Gut, bei dem Spiel, das wir spielen, ist eine Base eine Kompanie. Da kann man zum Glück ein bisschen grober drüber gehen.
Titel: Re: Afrika 1941-42: Wo die 'Order of Battles' recherchieren?
Beitrag von: von Krafft am 13. August 2019 - 09:24:01
Für die Norddeutschen hilft die Bundeswehr Uni in Hamburg mit den Kriegstagebüchern der entsprechenden Verbände.
Aber nur für die fruststarken Spieler, da teilweise nur 4 Panzer pro Regiment einsatzbereit gemeldet wurden.
Bei den Briten wird es ähnlich gewesen sein, da die meisten britischen Panzer nicht dafür gebaut waren Strecke zu fahren und unter
starken Verschleiß in der Wüste litten.
Titel: Re: Afrika 1941-42: Wo die 'Order of Battles' recherchieren?
Beitrag von: Utgaard am 16. August 2019 - 22:09:26
Welches Regelsystem benutzt ihr denn, wenn ich fragen darf?
Titel: Re: Afrika 1941-42: Wo die 'Order of Battles' recherchieren?
Beitrag von: Thomas Kluchert am 18. August 2019 - 19:01:26
Wir spielen das etwas obskure "Great Battles of World War II". So sieht das bei uns aus (für nicht Facebook-User: einfach auf "jetzt nicht" klicken, die Bilder kann sicher jeder ansehen): https://www.facebook.com/wargamingberlin/posts/2699138840103909

Sehr zu empfehlen auch der Thread von meyer, der mit dem System die Ostfront bespielt und sehr schickes Gelände gebaut hat: https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23571.0.html
Titel: Re: Afrika 1941-42: Wo die 'Order of Battles' recherchieren?
Beitrag von: Driscoles am 19. August 2019 - 08:35:53
Sieht gut aus!
Titel: Re: Afrika 1941-42: Wo die 'Order of Battles' recherchieren?
Beitrag von: Utgaard am 19. August 2019 - 11:44:16
Das schaue ich mir Alles mal in Ruhe an - Dankeschön!  :)