Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: Gorac am 08. Dezember 2008 - 10:48:55

Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Gorac am 08. Dezember 2008 - 10:48:55
Ahoi,

Es hat sich vielleicht noch keiner gefragt, was die Kurpfalz Feldherren auf der Tactica 2009 präsentieren. Egal. Ein Grund mehr das Projekt an dieser Stelle mal vorzustellen und die Gemeinde in den nächsten Wochen immer mal wieder mit WIP-Bildern heiß zu machen.

Thema: wir machen was mit Piraten.
„Ohhh, nicht schon wieder Piraten. 2008 war Piraten-Overkill und jetzt auch noch ihr!“ Wem das eben durch den Kopf ging, den kann ich beruhigen. Wir machen natürlich nicht irgendetwas und auch keinen Aufguss von etwas, das schon da war.

Das wirkliche Thema: Der Überfall auf Panama von Henry Morgan im Januar 1671.
Sicherlich einer der spektakulärsten Piratenangriffe überhaupt, denn Panama wurde nicht von See aus angegriffen, sondern über Land eingenommen nachdem Morgan mit seinen Leuten einen strapaziösen Marsch über den Isthmus von Panama hingelegt hatte. Keine Schiffe also, Feldschlacht ist angesagt.

Feldschlacht zu langweilig? Ok. Wir präsentieren das Thema nicht auf einer Platte, sondern auf drei Platten und auch nicht in nur einem Maßstab, sondern in 15mm und in 28mm. Alles klar? Wir werden eine große Feldschlacht in 15mm haben und zwei Skirmish-Platten in 28mm, die ausgesuchte Orte innerhalb der Stadt darstellen. Damit das nicht zu einfach wird werden diese Skirmish-Spiele den Verlauf der Feldschlacht beeinflussen. Das Beste daran ist, dass die Spiele nicht zeitgleich stattfinden müssen und wir so optimal auf unsere Mitspieler eingehen können und trotzdem alles funktioniert (wir haben das zwar noch nicht ausprobiert, sind aber fest davon überzeugt!)

Projektverlauf:
Die Idee wurde schon auf der Rückfahrt von der letzten Tactica von Sorandir und Wraith ausgebrütet. Danach passierte erstmal lange nichts. Wir waren erst ein bisschen faul und haben dann hin und her überlegt, wie wir das umsetzen. Jetzt sind wir soweit, dass die Platten konzipiert und im Bau sind. Schön ist, dass dieses Mal noch mehr Leute mitmachen als bei dem Pavia-Projekt und es wirklich eine Club-Präsentation wird.
Wir freuen uns auf die Tactica und demnächst gibts hier mehr aus Panama.
Viele Grüße,
Hessi
Hier noch ein Auszug aus meiner Panama-Recherche:
(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/panama792071.jpg)
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Driscoles am 08. Dezember 2008 - 11:36:02
wow, das hört sich wirklich toll an. Ich bin schon gespannt und werde den ein oder anderen von Euch diesbezüglich auf der Kautzenburg mal ein wenig ausquetschen.
Björn
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Poliorketes am 08. Dezember 2008 - 12:50:29
Super Idee! Der König der Filibustiere auf seinem größten Raubzug!
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Strand am 08. Dezember 2008 - 15:39:58
Alles war wunderbar ... bis das Bild das Kopfkino zerstörte.  :rolleyes:

Aber ich bin sicher, ihr bekommt das wieder hin.  ;)
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Christof am 08. Dezember 2008 - 21:39:11
Solange Henry nicht den Raben und den Fuchs nach dem Weg fragen muss und die Piraten nicht auf dem bequemen, roten Plüschsofa sitzen bleiben...  ;)
Ich bin ja mal gespannt was bei so akribischer Recherche mal wieder herauskommt.
Gruss Christof
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Bil am 09. Dezember 2008 - 17:26:37
Das hört sich nach einer sehr guten Idee an und wäre bestimmt sehenswert.
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Elfen Lothar am 09. Dezember 2008 - 21:46:52
Tolle Idee, ich freu mich drauf.
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Gorac am 11. Dezember 2008 - 17:18:18
Au weia, bei Strand läuft schon die ganze Woche das Kinderprogramm im Kopfkino und ich bin dran schuld. :whistling:
So kann das nicht weiter gehen und deswegen schieb ich hier estmal ein Bildchen aus meiner aktuellen Captain Morgan Recherche ein:

(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/captainmorgan.jpg)

Ok, zur Sache. Ich hatte WIP-Bilder versprochen und heute liefere ich den ersten Schwung. Mein Job ist es eine der Skirmish-Platten zu bauen. Die Grundfläche ist 120 x 60 cm. Das Gelände wird eine Art befestigter Gutshof mit einer kleinen Geschützstellung. Panama-Stadt war ursprünglich nicht städtebaulich geplant worden und ist einfach so vor sich hin gewuchert. Auch die Befestigung war bestenfalls fahrlässig. Zur See hin gab es gar nichts und der Landweg wurde von ein bis zwei Kastellen geschützt, von denen aber vermutet wird, dass es kaum mehr als Geschützrampen waren. Panama-Stadt wurde dann etwa 10 Jahre nach Morgans Überfall ca. 5 km von der alten Position entfernt neu erbaut und ab da auch mit zeitgemäßer Verteidigung versehen. Mein Vorteil ist, dass ich mich deshalb nicht groß an historische Gegebenheiten halten muss, sondern die Platte den Bedürfnissen des Spiels angepasst habe.

Die Platte ist mitten im Bau und die Häuschen dienen als Stellprobe. Im Vordergrund ist gut die Geschützstellung zu erkennen. Darüber das Wachhaus neben dem Eingangstor. Die zusammengestellen Häuschen stellen die Scheune / Lagerhaus dar. Dahinter ist der Stall als Holzverhau zu sehen. Das Haupthaus ist links hinten.
Ein paar Franzosen waren so freundlich sich als Spanier zur Verfügung zu stellen.

(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/ippanama1.jpg)

Hier der Blick über den Hof. Rechts die Scheune und der Stall. Links das Haupthaus. Im Hintergrund ein Wacherker.

(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/ippanama2.jpg)
Die Ansicht der Rückseite:
Der Wacherker und der Zugang zum Strand. Von dem Felsvorsprung wird es noch eine Treppe nach unten geben.

(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/ippanama3.jpg)


Das Grunddesign der Platte steht, aber ich bin immer für Tipps und Anregungen dankbar. die Felsformationen werden noch ein bisschen höher gemacht und natürlich entsprechend modelliert und verspachtelt. Bei der Gestaltung des Innenhofs und der Anordnung der Häuser ist allerdings das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich denke das wird sich dann beim Probespielen entscheiden.
Die nächsten Bilder gibts dann wenn die Platte fertig gebaut und verspachtelt ist.

Grüße,
Hessi
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Strand am 11. Dezember 2008 - 19:07:46
Prost! Das ist der richtige Weg in ein Piratenabenteuer. Gorac, ich danke dir.  :thumbup:

Die Platte sieht auch schon klasse aus. Werden die Felsplateaus später bespielbar sein, oder sind es nur Würfel- und Regelhefthalter?
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Sorandir am 11. Dezember 2008 - 20:19:46
Das Sneak-Preview-Event:
Auf dem HdR-Usertreffen auf der Kauzenburg in Bad Kreuznach im Januar 2009 werde ich schon die angesprochene Feldschlacht in 15mm mitbringen.
Mitspieler sind sehr erwünscht.
Dann habt ihr auf der Tactica Gelegenheit auch noch die zugehörigen Skirmishes zu spielen (oder ein anderes der auf der Tactica angebotenen Spiele).

Hier noch ein WiP-Bild von meiner Platte:

(http://www.bild-hoster.de/images/Sorandir/2192a.jpg)

Auch wenn es gemäß Goracs Recherche keine nenneswerten Küstenbefestigungen gegeben haben dürfte, konnte ich doch auf einen kleinen Wachtum zum Schutze der Hafeneinfahrt nicht verzichten ;-)

Die Gebäude von Panama-Stadt sind von Hovels, das Gehöft mit Turm ist selbstgebaut (noch von unserem Pavia-Projekt) und die weißen Gipsteile sind von Rusus´vorzüglichem Italien-Dorf.
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Gorac am 11. Dezember 2008 - 22:31:11
@Strand
:beer:

Oh, mit den Plateaus bringst du mich zum Zweifeln. Eigentlich wollte ich sie so zurecht schnitzen, dass sie nicht bespielbar sind. Es sieht sonst auch ein bisschen zu gewollt aus, wenn jeder Raum auch nutzbar ist. Andererseites wäre es schade, gerade bei Skirmish-Spielen ist so ein Plateau doch sehr sinnvoll und wir werden da ja nicht nur die Tactiaca-Präsentation drauf machen sondern auch andere Spiele. Vielleicht fällt mir da noch ne Lösung ein.
Am Ende der Rampe zwischen den beiden Felsen wird es auf jeden Fall noch einen gemauerten Torbogen und ein Holztor geben, so dass man die Stellung abriegeln kann.
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Strand am 12. Dezember 2008 - 14:35:11
Zitat
Zitat von: \'Sorandir\',index.php?page=Thread&postID=17185#post17185
Das Sneak-Preview-Event:
Auf dem HdR-Usertreffen auf der Kauzenburg in Bad Kreuznach im Januar 2009 werde ich schon die angesprochene Feldschlacht in 15mm mitbringen.
Mitspieler sind sehr erwünscht.
...

Ich melde mich dafür schon einmal freiwillig als Versuchskaninchen Mitspieler.  :)
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Razgor am 12. Dezember 2008 - 15:22:59
WOW, die Bilder lassen tolles erahnen !  :thumbup:
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Sorandir am 26. Dezember 2008 - 18:33:38
Mein Part unseres Panama-Projektes geht in die heiße Phase. Zum Glück gibt es derzeit so viele Feiertage bzw. langes Wochenende um die Restarbeiten für das 15mm-Szenario noch abzuschließen.

Hier zwei Bilder von einem der Missionsziele. Passend zum Karibik-Setting: ein Segelschiff mit einem Turm der Hafenbefestigung.

(http://www.bild-hoster.de/images/Sorandir/img2367.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Sorandir/img2368.jpg)

Für die Interessierten:
- das Schiff ist aus Resin (Herstellerfirma unbekannt, da vor drei Jahren auf der Crisis in Antwerpen im Bring&Buy gekauft)
- der Turm ist selbstgebaut (es leben Capuccinopulver-Dosen)
- die Figuren sind von Peter Pig
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: ImUrDentist am 26. Dezember 2008 - 19:57:54
Ähm, wie geil wird das denn....?! 8o

Sieht im Rohzustand schon genial aus, da bin ich auf die fertige Platte gespannt wie ein Flitzebogen!!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: sven am 27. Dezember 2008 - 10:52:54
@Sorandir sieht schonmal sehr geil aus!! Freue mich auf die Kauzenburg, um das mal Live zu sehen!
Memo an mich: Foto einpacken, Batterie laden und Spass Haben :D !
Sven
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Lt. Hazel am 27. Dezember 2008 - 12:59:35
Wündrschön bis jetzt!!! Da freu ich mich drauf!
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Frank Bauer am 27. Dezember 2008 - 14:31:24
Total klasse, sowohl die Skirmish-Platte als auch die 15mm-Platte, so wahr ich Long John Silver heiße, mein Junge!

Wie gut, das ich zur Kauzenburg komme, sonst würde ich bis Februar vor Spannung platzen, diese Platten zu sehen.
Hessi, ich würde die Felsen nicht allzu spielkompatibel machen, das kann nur zu Lasten der Optik gehen. Solche flachen Plateaus sind einfach nicht sehr realistisch. Ich würde aber auf einen Felsen hinauf einen Weg/Treppe führen lassen mit einem KLEINEN Plateau oben und einem großen Holzkreuz, wie sie in der Karibik häufig auf Bergen angebracht wurden.

Ich freue mich schon sehr, mit euch und einem schönen Schluck Henry Morgan Rum über die Bemalqualität der Tigerente zu philosophieren (ihr würdet mich sehr enttäuschen, wenn es keine Tigerente in dem Szenario gäbe :D )

Joho und ne Buddel voll Rum!
Frank
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Simmerhammer am 27. Dezember 2008 - 14:47:52
:thumbup: Hi,

 

der Simmerhammer hat von seinen letzten Raubzügen noch etliche Flaschen Wisky und Rum in den Kellern der Burg gebunkert.

Die werde ich nächste Woche kostenlos zum Stammtisch kredenzen :beer:

Jürgen
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Regulator am 27. Dezember 2008 - 14:50:50
Sehr, sehr gelungen! :thumbup:
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Tellus am 27. Dezember 2008 - 19:02:45
Das kommt schon richtig gut :thumbup:
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Frank Becker am 29. Dezember 2008 - 11:34:09
[font=\'null]Tolle Idee! Die Preview macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Klasse ist auch die Farbgestaltung der Seeplatte.[/font] :thumbup:
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Driscoles am 29. Dezember 2008 - 11:49:11
ach....die Platte steht schon auf der Kauzenburg. Prima, dann kann ich die ja gleich bespielen
auf der Tactica werde ich nämlich nicht dazu kommmen ! Bis Freitag ihr Nerds :thumbsup: freu mich auf euch !
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Wraith am 30. Dezember 2008 - 20:04:03
So, hier nun auch mal ein kleiner \"Work-In-Progress\" Preview auf meinen Teil vom Projekt, die Hafentaverne \"La Pata Tigre\" ( :D ).
Momentan zu sehen der fast fertige Bau aus Styrodur in unbemaltem Zustand. Basis des Schankraums bildet die umgebaute Zwergentaverne von Ziterdes. Im Anbau werden sich im oberen Stock 2 Gästezimmer und im unteren ein Weinkeller befinden. Wände sind teilweise noch nicht angeklebt, daher die Lücken, kommt aber auch noch Strukturfarbe drauf. Ein Dach werde ich wohl nur an den Rändern mit 2-3 Ziegelreihen andeuten, da die Innenseite ja sichtbar und bespielbar sein soll.
(http://www.wargaming-mannheim.de/user/wraith/fotos/panama/taverne3.jpg)

(http://www.wargaming-mannheim.de/user/wraith/fotos/panama/taverne2.jpg)

(http://www.wargaming-mannheim.de/user/wraith/fotos/panama/taverne1.jpg)
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Tellus am 30. Dezember 2008 - 21:21:56
Oh,klasse,Kneipenschlägerei :phatgrin:
Sehr cool :thumbup:
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Wraith am 02. Januar 2009 - 23:43:19
Und hier auch schonmal ein wenig passendes Tavernenpublikum:
(http://www.wargaming-mannheim.de/user/wraith/fotos/panama/gamble.jpg)
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Regulator am 02. Januar 2009 - 23:44:26
Sehr cool, der rechts außen Sitzende wirkt wie\'n Gartenzwerg ;) Sind das OGs?
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Wraith am 02. Januar 2009 - 23:47:22
:lol:
Nix da Gartenzwerg, alter Seebär is das! Aber ja sind Old Glory, daher wirklich etwas zwergenhaft.
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Shinkansen am 03. Januar 2009 - 11:30:30
Das sieht alles schon sehr schön aus! Besonders das Schiff gefällt mir sehr gut. Könntest Du vieleicht noch mal ein Bild vom Bug des Schiffes posten?
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: drpuppenfleisch am 04. Januar 2009 - 22:44:23
Man, ich hatte diesen Thread gar nicht verfolgt. Jetzt aber nach der Kauzenburg ist das richtig cool diesen work in progress anzuschauen. Wahnsinn, wie schnell Ihr baut!
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Razgor am 05. Januar 2009 - 09:32:02
Klasse !!!!

Ich hoffe wir sehen das Szenario Mitte Mai auch auf dem AttritiCon ?  :D
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Christof am 06. Januar 2009 - 10:47:49
Nachdem ich Panama auf der Kauzenburg gespielt habe, kann ich nur sagen Panama ist sehr schön! Ich freue mich schon die Skirmishspiele acuh einmal zu sehen.  :thumbsup:

Gruss Christof
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Frank Bauer am 09. Januar 2009 - 09:17:02
Die Kneipe finde ich ganz grandios. Ein hervorragender Kompromiß zwischen Bespielbarkeit und Optik und der creolische Baustil ist schon in diesem frühen Stadium klar zu erkennen. Und der Name \"La Pata Tigre\" ist der absolute Oberhammer :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ansonsten kann ich nach der Kauzenburg nur sagen: Der kleine Tieger hat völlig recht, Panama ist echt schön!
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: sven am 11. Januar 2009 - 10:50:46
Hallo!
So langsam muss ich auch meinen Beitrag zum Feldherren Projekt herzeigen. Ein paar Engländer die sich in den Szenarienspielen herumtreiben.
(http://bilder-hoster.de/images.php/i59802_IMG9799.JPG)

(http://bilder-hoster.de/images.php/i59801_IMG9798.JPG)

Die Figuen sind von Perry Miniatures und Brigade Modell!

Gruss Sven
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Sorandir am 11. Januar 2009 - 18:26:20
Sehr cool, Sven. Gefallen mir sehr gut
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Gorac am 14. Januar 2009 - 19:30:15
Hübsch geworden. Besonders die Jungs auf dem zweiten Bild sehen sehr keck aus.
Nachdem mich die Grippe doch ziemlich gebremst hat, ist bei mir seit dem Wochenende auch wieder die Produktion angelaufen. Neue Bilder gibts dann nächste Woche.
Titel: Schönes Projekt!
Beitrag von: 08/15 am 17. Januar 2009 - 00:14:11
Ich bin sehr gespannt. Vor allem auf die Skirmish Sachen. Die Gelände sehen super aus.
Wenn das Skirmish Spiel genau so spannend und perfekt wird wie das Gangster Spiel freu ich mich sehr.
Grüße,
Veit
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Gorac am 17. Januar 2009 - 22:37:53
Heute haben wir beim Feldherrn-Spieletag das erste Skirmish-Testspiel gemacht. Hat ganz gut gut funktioniert und uns darin bestärkt LothS-Regeln zu verwenden. Ich plane aber dennoch noch ein T&T-Testsspiel zu machen.
Meine Platte ist noch nicht fertig und wir hatten noch nicht alle Figuren zur Verfügung, trotzdem hier ein paar Eindrücke des Testspiels und des WIP:

\"Henry ante portas!\" Die Spanier wuseln durch die Geschützstellung und ballern in der Gegend rum.
Das Wachhaus ist leider nur halb fertig geworden. Über den Pulverfässern wird es noch ein Strohdach geben. Eine richtige Treppe etc. kommt auch noch aber der Grundbau der Stellung ist fertig.
(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/wippanama4.jpg)

Ein Blick über den Hof. Links das Wachhaus. In der Mitte ein Warenpodest mit Kisten usw. Das Podest wird das ursprünglich geplante Lagerhaus ersetzen. Ein weiteres Haus würde das Gelände noch enger machen als ohnehin schon. Im Hintergrund rechts ist der fast fertige Stall zu sehen. Da fehlen noch Details und natürliich das Einstreu.
(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/ippanama5.jpg)

Auf der Rückseite kommen die Engländer vom Strand her die Treppe hoch und bereiten ihren Angriff vor. Rechts im Bild sieht man noch eine Ecke des Wacherkers. Das Haupthaus sieht irgendwie noch ein bisschen aus wie ein 20er-Jahre-Lagerhaus :S
(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/ippanama6.jpg)
Nächste Woche gibts das dann hoffentlich auch in Farbe.
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Bommel am 18. Januar 2009 - 02:12:42
aber jetzt schon sehr nett.
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Grimm am 23. Januar 2009 - 09:01:09
Jungs das wird geiler shit wenn ihr fertig seit !!!
besonders der kleine Erker ist super .

Grimm
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Gorac am 26. Januar 2009 - 10:09:54
Geiler shit, hm :D
Danke für das positive Feedback von Euch.
Meine Platte ist fertig besandet aber noch nicht bemalt, weil ich mich nicht für eine Farbmischung entscheiden kann ;(
Meine Aufschiebeverhalten treibt seltsame Blüten und deshalb hab ich für unsere gläubigen Spanier ein Kruzifix modelliert.

Guckt ihr hier: Personal Jesus (http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=1893)
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Gorac am 01. Februar 2009 - 23:31:33
Kleines Update. Ich baue gerade wie ein Wilder an meiner Platte. Weil ich aber an allem gleichzeitig bastle ist irgendwie noch nix richtig fertig. Besonders die Bemalung fehlt noch. Die gute Nachricht ist, dass alle großen Pflicht-Bauten abgeschlossen sind. Das Wachhaus, der Stall, das Warenpodest und die Kommandatur sind fertig. Aber ohne Bemalung und Inneneinrichtung möchte ich den Kram ungern präsentieren. Am nächsten Samstag machen wir ein weiteres Probespiel. Davon wirds dann wieder Bilder geben. Solange müsst ihr euch mit einem Bild der Bukkaniere begnügen:

(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/wilde13.jpg)

Viele Grüße,

Hessi
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Bil am 02. Februar 2009 - 10:07:44
Hehe, klasse!
(http://www.figurenschieber.de/phpBB/images/smiles/icon_pirat.gif)
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Elfen Lothar am 02. Februar 2009 - 14:52:09
Lol...\"schau mal Lukas\".
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Sorandir am 03. Februar 2009 - 19:00:37
Ich werkl´ weiter an der Verfeinerung meiner 15mm Platte. Ich hab jetzt noch bischen Dschungel gebaut und angefangen, Wraith´s Taverne in 15mm \"nachzubauen\". Zumindest die Außenansichten dürften mit seinem \"Bauvorhaben\" (siehe vorherige Seite) übereinstimmen.

(http://www.bild-hoster.de/images/Sorandir/img2443.jpg)

(http://www.bild-hoster.de/images/Sorandir/img2440.jpg)
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Sorandir am 03. Februar 2009 - 19:17:00
Um euch noch bischen mehr Appetit zu machen:

Hier noch ein paar Bildchen von der 15mm Feldschlacht, wie wir sie auf dem HdR-Usertreffen auf der Kauzenburg im Januar diesen Jahres gespielt haben:

Die liebliche Stadt Panama:

(http://www.bild-hoster.de/images/Sorandir/img2396.jpg)

Die bösen, bösen Bukaniere:

(http://www.bild-hoster.de/images/Sorandir/img2389.jpg)

Panama mit Hafen und den spanischen Verteidigern:

(http://www.bild-hoster.de/images/Sorandir/img2386.jpg)

Die Spanier versuchen eine Rinderherde in die Angreifer zu treiben (doch die macht nicht immer das, was so ein spanischer Caballero will)

(http://www.bild-hoster.de/images/Sorandir/img2374.jpg)

Guck mal wer da ist ... ?!

(http://www.bild-hoster.de/images/Sorandir/img2400.jpg)
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Wraith am 03. Februar 2009 - 21:28:20
GREAT! :thumbsup:
Bin begeistert von der Miniaturversion der Taverne. Absolut toll hinbekommen! :thumbup:
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Gorac am 03. Februar 2009 - 22:41:35
8o Die 15mm Taverne ist echt stark. Hast du immer noch vor auch die Gebäude von meiner Platte nachzubauen? Das wird hart. Schau es dir am besten am Samstag mal an.
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: sven am 04. Februar 2009 - 08:19:15
Sehr schön! Freue mich schon auf Samstag!
Sven

P.S.: Bringe die Engländer mit und hoffe sie entsprechen euerem Maßstab!
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Gorac am 07. Februar 2009 - 17:47:11
Hallo,

vorhin haben Sven, Sorandir und ich das nächste Testspiel für die große Skirmish-Platte gemacht. War sehr aufschlußreich und wir konnten das Szenario noch besser ausbalancieren.
Hier sind die aktuellen WIP-Bilder von dem Testspiel. Die Grundbebauung ist fertig. Es fehlen hauptsächlich noch Farbstufen und die komplette Begrünung, sowie jede Menge Kleinscheiß. Auch heute waren noch nicht alle Figuren am Start, daher mussten wieder WHFB-Empires aushelfenDie ersten drei Bilder sind jeweils im gleichen Winkel wie beim letzen Mal, damit ihr sehen könnt, was sich alles getan hat.

Die Stellung und das Wachhaus. Leider mit Blitz fotographiert.

(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/ippanama7.jpg)
Der Blick über den Hof. Das Warenpodest ist fertig und im Hintergrund seht ihr die neue Kommandatur.

(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/ippanama9.jpg)
Die Treppe zum Strand (leider etwas unscharf)
(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/ippanama8.jpg)
Blick über den Hof von der anderen Seite. Rechts die Kommandatur, links der Wacherker und der Zugang zum Strand.

(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/ippanama10.jpg)
Filmreifes Duell

(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/ippanama11.jpg)
Viel Spass,

Hessi
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Chefe am 07. Februar 2009 - 19:29:29
Sehr schön geworden. Freuhe mich schon darauf die Platte mal zu bestaunen
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Regulator am 07. Februar 2009 - 19:31:29
Wirklich sehr schön geworden, am besten gefällt mir das letzte Bild. Der Brunnen ähnelt aber ziemlich einem anderen Brunnen aus dem SCW ... :rolleyes: (hallo Hazel)
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Gorac am 22. Februar 2009 - 13:15:18
So, neues aus Panama!
Gestern haben wir unsere Generalprobe gemacht und natürlich auch ein paar Fotos geschossen. Von mir gibts jetzt nur Bilder von meiner Platte. Aus zeitlichen Gründen konnte ich die Platte von Wraith nicht mehr ablichten. Ich hoffe, dass irgendjemand noch Fotos gemacht hat.
Die 15mm war ja bereits zur Kauzenburg großteils fertig und die Bilder wurden schon gezeigt.

Weil ich hier aber auch den kompletten Projektverlauf dokumentieren möchte erstmal noch ein Bild von der allerersten Stellprobe Ende November 08. Man sieht schon den Grundaufbau mit der Geschützstellung links im Bild, dem Wachhaus und den Felsen. Die Kommandatur noch als Doppelhaus und der Wacherker rechts noch mit Zwillingslaser.
(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/ippanama14.jpg)
Hier die Platte von gestern. Nagelneu ist die fertige Geschützstellung und der Torbogen mit dem Kreuz. Die Platte ist soweit fertig. Es fehlen noch ein paar Details wie z.B. die Begrünung der Felsen und Schnickschnack bei der Innenausstattung. Auch bei den Minis sind noch Bases zu machen etc. aber im Großen und Ganzen werdet ihr das so am nächsten WE auf der Tactica zu sehen bekommen.
Vielen Dank auch nochmal an Sven, Stefan, Gerd und Sorandir, die alle Minis gestellt und bemalt haben. Ohne Euch wäre das zeitlich nicht machbar gewesen!

(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/ippanama15.jpg)

Nahaufnahme der Stellung. Die TYW-Minis sind Dummies für Kanoniere. Das wird sich noch ändern.
(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/ippanama16.jpg)
Kleiner Einblick in die Kommandatur. Um das Spielen zu erleichtern können Dächer und eine Wand entfernt werden.

(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/ippanama17.jpg)
Der Blick über den Hof.
(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/ippanama18.jpg)
Bukaniere versuchen das Wachhaus einzunehmen

(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/ippanama19.jpg)
Und nochmal der Blick vom Strand aus
(http://www.bild-hoster.de/images/Pavia/ippanama20.jpg)

Von meiner Seite wars das erstmal was Bilder angeht. Das Projekt ist fertig und auf der Tactica überlass ich den Profi-Fotographen das Feld. Die haben gescheite Kameras, Stative und wissen wie es geht.
Ich hoffe man konnte die Entwicklung der Platte gut nachvollziehen und ihr habt Spass an den Bildern.

Mitspieler sind auf der Tactica und auf anderen Conventions 09 (z.B. Action) immer willkommen.

Bis Hamburg,

Hessi
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Antipater am 22. Februar 2009 - 15:32:58
Sehr wohnlich, das Ganze. Die Details wie z.B. der Altar mit Triptychon und aufgeschlagener Bibel sind spitze!
Vielleicht wurde es schon gesagt, aber woraus bestehen diese Häuser? Auch die Herstellung der Oberflächenstruktur würde mich interessieren.
Absolut :thumbup:
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Gorac am 22. Februar 2009 - 16:48:54
Vielen Dank.
Die Gebäude wurden nur mit Styrodur, Pappe und Balsaholz gebaut. Die Wände sind alle aus 1 cm dickem Styrodur. Nachdem ich bei den früheren Projekten viel mit Schaumpappe und Kork experimentiert habe, habe ich mich dieses Mal für Styrodur entschieden. Dazu habe ich mit dem Heißdrahtschneider 2cm Platten halbiert, weil man 1cm nicht kaufen kann. Der Nachteil daran ist, dass so maximal 8 cm Höhe pro Bauteil erreicht werden können, weil der Bügel des Geräts nicht mehr zulässt. Bei mehrgeschossigen Gebäuden kann also die Fassade nicht aus einem Teil hergestellt werden. Wenn man genau hinsieht, erkennt man bei der Kommandatur einen feine Linie in der Frontfassade zwischen den Stockwerken. Ansonsten ist die Styrodur halt sehr leicht zu bearbeiten, was bei allen Fenstern etc. sehr angenehm ist. Außerdem lassen sich Mauerstrukturen leicht mit dem Kuli einritzen. Bei Kork hingegen braucht man viel Kraft zum schneiden.
Die Oberfläche besteht aus Holzleim auf den Vogelsand (ohne Kalkkörner) und anschließend Chinchillasand (sehr fein) aufgesteut wird. Das alles in einem Arbeitsschritt, also nicht zweimal leimen! Diese Methode hab ich bei allen Mauern angewendet und auch die vorgeritzen Mauerfugen mit Chincillasand übersandet (siehe Stellungsmauer).
Angemalt wurde das Ganze dann mit einem Eierschalen-weiß/gelb, mit braun ganz dünn getuscht und dann mit der Grundfarbe und abschließend weiß gebürstet.
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Antipater am 22. Februar 2009 - 17:15:11
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich hätte in der Tat auf Schaumpappe getippt. Umso nachdrücklicher: Chapeau!
So ein Schneidegerät ist wahrscheinlich wirklich eine lohnende Investition - was hab\' ich schon an Cutterklingen verbraten, um Styrodur mehr schlecht als recht in Form zu schnitzen...  :wacko:
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Tankred am 24. Februar 2009 - 10:59:19
Super schön! Das ist aber wirklich sehr detailreich. Kleiner Hinweis wg. Styrodur: Sehr gut sortiere Archtektenbedarfsläden haben blaues Styrodur in 3mm bis 10mm Platten. Das sind relativ kleine ca. A3 große Platten. Ist natürlich teuer als im Baumarkt.

Chinchillasand fand ich wegen der Saugkraft unbrauchbar aber auf die Idee damit Putz darzustellen, bin ich nicht gekommen. Das sieht wirklich gut aus.
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Bommel am 24. Februar 2009 - 21:01:15
:love: :love: :love: sehr sehr schön!
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Gorac am 25. Februar 2009 - 09:15:31
@ Antipater
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass man ohne einen richtigen Heißschneider mit Styrodur gar nicht erst anfangen braucht. Bei allem, was über Plattenbau, Hügel und ähnlich grobe Strukturen rausgeht ist man sonst aufgeschmissen. Der Cutter hat ja nur eine begrenzte Schnitttiefe und es wird nie richtig gerade. Frust ist da vorprogrammiert... Die Investition tut ein bisschen weh, ist aber die beste Entscheidung, die ich beim Modellbau gemacht habe.

@Tankred
Vielen Dank für den Tipp mit den Architektenläden. Die dünnen Streifen kann man ja eigentlich (mit einem Heißschneider ;) ) leicht selbst herstellen. Aber eben nur bis zu einer Breite von 8 cm. Die A3 Platten werden richtig interessant, wenn es an größere, nahtlose Flächen geht, wie z. B. Fassaden. Wenn ich mal wieder in einen solchen Laden komme, werde ich auf Vorrat shoppen.
Der Chincillasand allein ist in der Tat sehr fein (hui, das reimt sich) d. h. auch beim Bemalen bekommt man nur ganz schwach Struktur drauf. Für 15 mm Häuser ist das aber ausreichend. Bei 28 kann man ihn prima mit Vogelsand mischen um die gewünschte Körnung zu erhalten. Für reines Bodenstreu isser nix.
Titel: \"Oh, wie schön ist Panama!\" - Kurpfalz Feldherrn auf der Tactica 2009
Beitrag von: Käptain Jack am 25. Februar 2009 - 20:50:11
Ich habe gestern im Hela Baumarkt ein 5mm dickes Styrodur entdeckt und gleich mitgenommen.

Es heisst :

Selitac Parkett - und Laminat Unterlage

In der Packung sind 5m2 drin. Die Farbe ist grün.