Sweetwater Forum

Kaserne => Geländebau => Geländebaumeister bei der Arbeit => Thema gestartet von: cianty am 07. März 2010 - 18:32:27

Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: cianty am 07. März 2010 - 18:32:27
Hallo,

in diesem Thread möchte ich euch mein Gelände und die (noch zu bauende) Platte für mein Gierburg-Setting vorstellen. Es handelt sich dabei um eine eher typische Fantasy-Stadt mit Fachwerkhaus und Co, aber auch spätere Elemente (z.B. Laternen) werden vorkommen. Im Endeffekt mache ich halt was mir gefällt. :) Der Tisch soll auch für Legends of the High Seas und Mortheim verwendbar sein. Die Figuren sind von einem Freund, Thomas List, bemalt.

Einige von euch haben manche Bilder vielleicht schon auf dem LAF gesehen. Hier eine Sammlung des aktuellen Standes (mehr gibt es auf meinem Blog (http://cianty-tabletop.blogspot.com/search/label/Gierburg)):


(http://i75.servimg.com/u/f75/11/75/59/84/bwi_0110.jpg)
(http://i75.servimg.com/u/f75/11/75/59/84/bwi_0210.jpg)
(http://i85.servimg.com/u/f85/11/75/59/84/bloome10.jpg)
(http://i85.servimg.com/u/f85/11/75/59/84/well110.jpg)
(http://cianty.ashtonsanders.com/blog/gierburg/stable1.jpg)
(http://i85.servimg.com/u/f85/11/75/59/84/mansio10.jpg)
(http://i85.servimg.com/u/f85/11/75/59/84/mansio12.jpg)
(http://i85.servimg.com/u/f85/11/75/59/84/ground10.jpg)
(http://i85.servimg.com/u/f85/11/75/59/84/first_12.jpg)
(http://[img]http://i85.servimg.com/u/f85/11/75/59/84/gaoler14.jpg)
(http://i85.servimg.com/u/f85/11/75/59/84/innkee10.jpg)
(http://i85.servimg.com/u/f85/11/75/59/84/gierbu10.jpg)
(http://i85.servimg.com/u/f85/11/75/59/84/jester11.jpg)
(http://i85.servimg.com/u/f85/11/75/59/84/forge_10.jpg)
(http://i85.servimg.com/u/f85/11/75/59/84/forge_11.jpg)
(http://i85.servimg.com/u/f85/11/75/59/84/forge_13.jpg)
(http://i85.servimg.com/u/f85/11/75/59/84/smith211.jpg)
(http://i85.servimg.com/u/f85/11/75/59/84/jester13.jpg)
(http://i85.servimg.com/u/f85/11/75/59/84/street12.jpg)
(http://i15.servimg.com/u/f15/11/75/59/84/ladies10.jpg)
(http://i15.servimg.com/u/f15/11/75/59/84/vendor10.jpg)
(http://i15.servimg.com/u/f15/11/75/59/84/kids_d10.jpg)
(http://i15.servimg.com/u/f15/11/75/59/84/kids_d11.jpg)
(http://i15.servimg.com/u/f15/11/75/59/84/bondsm10.jpg)
(http://i15.servimg.com/u/f15/11/75/59/84/dio_0010.jpg)
(http://i15.servimg.com/u/f15/11/75/59/84/dio_as10.jpg)
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: Poliorketes am 07. März 2010 - 19:37:38
Gefällt mir sehr gut!
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: DonVoss am 07. März 2010 - 20:33:13
Boah, endlich kommt mal High-End-Gelände nach Berlin... :thumbup:

Fantasy ist zwar gerade gar nicht auf meinem Schirm, aber wir finden sicher ein cooles Setting, wo wir das mal begamen können... :D
Wirklich erstklassig bemaltes Zeug, alter Schwede...

DV
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 07. März 2010 - 20:52:14
Das wirkt alles sehr stimmig. Schön bearbeitetes Szenario. :thumbup:
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: Strand am 08. März 2010 - 14:47:17
Exzellent. Dafür packe ich auch gerne noch einmal meine guten alte Mordheim-Banden aus.

Sehr schönes Auge fü das Detail und endlich auch mal begeh- bzw. bespielbare Gebäude.  :thumbup:
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: alabastero am 08. März 2010 - 22:36:52
Wow, das ist echt top-notch, high-end, oberkrass. Ich finde es wirklich sehr gelungen, das ist mit eines der besten Gelände, das man ich so im Netz gesehen habe. Sehr schön auch die stimmigen Fotos, die eine Geschichte erzählen.
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: MacGuffin am 08. März 2010 - 22:43:57
klasse, da stimmt alles und alles ist stimmig und stimmungsvoll :thumbup:

auch ist es schön, mal ein paar der gebäude (RP, FW) in farbe und bunt zu sehen. und zwar in einem lebhaften szenario mit ebenso schönen figuren. das schmeichelt dem auge.

noch mehr lob gibt es für noch mehr bilder - klingt doch fair, oder? :D
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: Mad Mö am 08. März 2010 - 22:58:48
Superb!
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: cianty am 08. März 2010 - 23:15:32
Danke für die netten Kommentare! Derzeit klebe ich ein paar Wägelchen und Kutschen von West Wind Productions zusammen. Meine nächsten Gebäude werden die Schmiede und das Ruined Coaching Inn von Tabletop World (http://www.tabletop-world.com) sein. Ich freu mich schon darauf die zu bemalen.
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: Diomedes am 09. März 2010 - 08:34:09
Das wäre auch schönes Gelände für ein paar Chaos in Carpathia Spiele. Das große Inn ist aber nicht begehbar, oder?
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: cianty am 09. März 2010 - 09:13:03
Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=54003#post54003
Das wäre auch schönes Gelände für ein paar Chaos in Carpathia Spiele. Das große Inn ist aber nicht begehbar, oder?
Nein, leider nicht. Das ist übrigens das gleiche Haus, das auch einmal angemalt und zweimal in Originalgelb im Battlefield steht.

Insgesamt denke ich aber, dass Begehbarkeit eh etwas überbewertet wird. Wenn schon die Hälfe oder gar ein Drittel der Gebäude bespielbar sind, reicht das eigentlich. Auf einem wirklich vollen Tisch mit Strassen und engen Gassen gibt es eigentlich genug Möglichkeit für taktisches Bewegen. Außerdem ist ja auch nicht unrealistisch, dass man nicht jedes Haus betreten darf kann. Das Problem ist aber natürlich, dass man dann erst einmal entsprechend viele Gebäude ansammeln muss bis man solch einen Tisch hat. Da stehe ich ja auch fast noch am Anfang. Aber die nächste Bestellung kommt...

Chaos in Carpathia: Habe ich leider auch noch nie gespielt. Eine ordentliche viktorianische Stadt ist Gierburg zwar nicht, aber ich möchte ja alles reinmischen, was mir gefällt. Wenn da erst mal die Laternen stehen und das Hanson Cab durch die Straßen knattert, dann passt das bestimmt. Jetzt muss ich mir mal irgendwie die CiC-Regeln anschauen...
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: Frank Becker am 09. März 2010 - 11:30:05
Ist zwar (noch) nicht mein Thema aber die Gebäude und das Gelände sind eine tolle Inspiration :thumbup:
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: opa wuttke am 09. März 2010 - 12:56:51
Schöne Gebäude und schöne Figuren. Das gefällt mir richtig gut !
Und in der Tat eignet sich das ganz hervorragend für CiC ! Wie ich das sehe, hättest Du sogar schon einen schönen Satz Minis parat...

...warum zögerst Du ? ;)
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: Gabriel Flavius am 09. März 2010 - 16:48:33
Super dolles Modell. Auch sehr schön angemalt.
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: Bommel am 09. März 2010 - 19:22:35
beeindruckend
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: cianty am 09. März 2010 - 23:51:56
Zitat von: \'opa wuttke\',index.php?page=Thread&postID=54044#post54044
Schöne Gebäude und schöne Figuren. Das gefällt mir richtig gut !
Und in der Tat eignet sich das ganz hervorragend für CiC ! Wie ich das sehe, hättest Du sogar schon einen schönen Satz Minis parat...

...warum zögerst Du ? ;)
Ich zögere gar nicht! :) Ich hab mir vorhin mal ne Review von CiC angesehen. Gefällt mir soweit ganz gut. Aber eure Kampagne ist ja schon fast wieder vorbei.
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: Diomedes am 10. März 2010 - 11:02:05
Die Kampagne ist so klein, da sind wir ziemlich flexibel. Wir können gerne mal ein Spiel machen, Figuren habe ich genug. Gelände auch, aber das ist nicht so schick wie deins :sm_pirat_alien: .
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: opa wuttke am 11. März 2010 - 12:50:07
Zitat
Die Kampagne ist so klein, da sind wir ziemlich flexibel.
Janz jenau...sind wir :)
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: Wraith am 11. März 2010 - 13:20:50
Wohoooo! Geil! Meinen größten Respekt!
Sehr stimmig, viele tolle Details wie die Plakate z.B.
Auch die Figurenauswahl ist generell toll. Nicht das oft gesehene \"klassische\" Fantasy, sondern bissl mit 18. Jahrhundert vermischt. Hat super Atmosphäre!
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: Kossy am 12. März 2010 - 17:09:03
Hammer, ganze tolle Gebäude und die Figuren sind echt klasse.
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: Aquarius am 17. März 2010 - 07:45:41
Wunderbare Bemalung der Häuser und Figuren. Einfach fantastisch, was Du da an Details rausgearbeitest hast! :thumbsup:
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: Frank Bauer am 22. März 2010 - 18:16:10
Großartig! Besonders die Schmiedeesse hat es mir angetan.

Von wlchem hersteller sind die stimmungsvollen Zivilisten?
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: cianty am 22. März 2010 - 19:03:00
Die Zivilisten sind größtenteils von Black Cat Bases aus der Pirates of the Skeleton Seas (http://www.blackcatbases.com/product.asp?strPageHistory=category&numSearchStartRecord=0&strParents=117&CAT_ID=117&P_ID=553&btnProduct=Products...) range. Die Kinder sind von Hasslefree und ein paar sind noch Heresy.
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: cianty am 19. April 2010 - 14:16:18
Nachschub ist eingetroffen (von Tabletop World (http://www.tabletop-world.com/) ):

(http://i65.servimg.com/u/f65/11/75/59/84/tablet10.jpg)


Und ein grober Eindruck davon wie der Tisch am Ende aussehen könnte (man stelle sich Kofpsteinpflaster-Strassen vor, Markstände, Zivilisten,...):

(http://i65.servimg.com/u/f65/11/75/59/84/previe10.jpg)
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: Black Hussar am 19. April 2010 - 15:03:17
Wow! ich liebäugel ja auch schon eine Weile mit den Sachen von tabletopWorld...der hohe Preis hat mich bisher jedoch noch abgeschreckt...
Ich hoffe wieder auf einen sehr detaillierten Bemal-Bericht von dir...;)
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: Josey Wales am 19. April 2010 - 18:32:52
Das wird ein Super Spielfeld. Alle Achtung 8-)

Dann wünsche ich schonmal großen Spaß für zukünftige darauf stattfindende Skirmish Spiele :)
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: cianty am 19. April 2010 - 18:45:20
@amsvartnir: Auf jeden Fall wird wieder jedes Gebäude einzeln beschrieben. Die Farben für den Putz muss ich mir noch überlegen. Vermutlich das klassische beige/braun/gelb/ocker...

@Yggdrasil: Danke! Da bin ich zuversichtlich. ;)
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: Samy am 21. April 2010 - 21:28:02
Oha, da hast du ja noch was vor dir! Bin mir aber sicher, das das alles später wieder großartig aussehen wird.

Gruß Samy
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: cianty am 26. April 2010 - 13:59:02
So, das erste Haus ist fertig. Eine Review und ein paar Infos zur Bemalung sind auf dem Blog (http://cianty-tabletop.blogspot.com/2010/04/merchants-house.html) zu finden. Hoffe es gefällt. :)


(http://i65.servimg.com/u/f65/11/75/59/84/mh-vie10.jpg) (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=697&u=11755984)

(http://i65.servimg.com/u/f65/11/75/59/84/mh-pos10.jpg) (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=698&u=11755984)
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: Black Hussar am 26. April 2010 - 14:54:37
Klasse Arbeit! ich mag diesen bräunlicheren Putzton mehr als den gräulichen, den du bei den vorherigen Modellen verwendet hast.
Kannst du vielleicht noch etwas zu der Bemalung des Holzes sagen? Und vielleicht auch näher auf deine Weathering-Technik eingehen...
Das ist wirklich Königsklasse! Fein, Fein...  :applaus:
Titel: Gierburg - Gelände und Platte
Beitrag von: cianty am 27. April 2010 - 10:35:57
Ja, mir gefällt die Farbe auch besser. Das Holz ist genz einfach trocken gebürstet. Nach der schwarzen Grundierung mit einem dunklen Braun (Scorched Brown, GW) und dann leicht heller mit Scorched Brown plus Weiss. Da Scorched Brown aber zum Rötlichen neigt, habe ich das ganze danach noch einmal mit Plaka Braun überpinselt. Im Prinzip also einfach erst Dunkelbraun, dann ein helleres. Am Ende vorsichtig mit Weiss noch einmal bürsten.

Der Schmuddel-Look besteht aus verschiedenen stark verdünnten (also verwässerten) Farben. Catachan Green (GW) mit viel Wasser finde ich gut, um einen grünlichen Ton zu erzeugen. Ansonsten das Gleiche mit Grau- und Braun-Tönen. Da muss man sich einfach trauen mit den Farben rumzumantschen. :)