Sweetwater Forum

Kaserne => Spielberichte => Thema gestartet von: Frank Bauer am 26. März 2021 - 16:10:22

Titel: Kaiser Theodosius und der verlorene Sieges-Lorbeer (28mm DBA)
Beitrag von: Frank Bauer am 26. März 2021 - 16:10:22
Wie im Diadochen-Spielbericht von Decebalus angekündigt, hier ein weiterer DBA-Schlachtbericht. Ostrom gegen Hunnen (Attila). Wir haben 3 Schlachten gespielt. Die erste haben die Hunnen schnell und eindeutig verloren. Doch dann...ein Sieg, obwohl der hunnische General gefallen war. Das letzte und spannendste Spiel ist im Folgenden dokumentiert.

Kaiser Theodosius war es leid, jedes Jahr Wagenladungen voller Gold und Silber an die barbarischen Hunnen zu senden. Jetzt war Schluß damit. Er würde diese Ponyburschen zurück in ihre Steppe schicken!
Zufrieden blickte der Kaiser über seine Heerscharen. Wer sollte der Größe Ostroms widerstehen? Er hatte sich eine kleine Extravaganz gegönnt und entgegen der üblichen Militärdoktrin die Kavallerie im Zentrum und die Infanterie auf den Flügeln aufgestellt. Im Vordergrund zwei römische Legionen (Blades) und im Hintergrund die Auxilia Palatina.

(https://live.staticflickr.com/65535/51073730997_8b18d28d74_b.jpg)

Theodosius hatte das Schlachtfeld geschickt gewählt und die Hunnen gezwungen, sich aus dem schweren Gelände heraus entfalten zu müssen.
Die Hunnen hatten je zwei Kontingente ihrer leichten Reiterei über die Flanken um die Wälder herum entsandt. Im Zentrum stand Attila selbst mit hunnischer Reiterei, eine Abteilung ostgotischer Ritter, 4 weiteren Einheiten leichte Reiterei und zwei ostgotischen Kriegerscharen zu Fuß (Warbands).

(https://live.staticflickr.com/65535/51073730942_b138104330_h.jpg)

Hier das gesamte Schlachtfeld von oben. Die hunnischen Flankeneinheiten sieht man jeweils oben und unten am Bildrand.
Die Römer hatten eine Legion als Bewachug am Lager gelassen. Im Zentrum stehen eine Einheit Bogenschützen, 2 Clibanarii (Kataphrakten), 2 Equites (Kavallerie) und 2 Einheiten Leichte Reiterei.

(https://live.staticflickr.com/65535/51072949883_669f4d07fa_b.jpg)

Während Kaiser Theodosius in sicherer Entfernung an einem gerösteten Leopardenohrläppchen knabbert, sieht er zufrieden, wie die römisch Militärmaschinerie gut geschmiert läuft. Auf der linken Flanke sind die Auxilia Palatina nach innen eingeschwenkt, während die gesamte Kavallerie vorrückt. Dabei wird eine Einheit hunnische leichte Reiterei in die Zange genommen und zermalmt.

(https://live.staticflickr.com/65535/51073627536_08be49e64f_b.jpg)

Die Ostgotischen Ritter in hunnischen Diensten werden in den Kampf gelockt, von den Equites und den Clibanarii von zwei Seiten angegriffen und aufgerieben.

(https://live.staticflickr.com/65535/51073627141_4f69dfe536_b.jpg)

Die Schlacht ist gelaufen, denkt sich Theodosius, während er sich aus einer eleganten Karaffe von einer ebenso eleganten Sklavin Rotwein nachschenken lässt. Hach, was bin ich doch für ein militärisches Genie! Er winkt einem weiteren Sklaven, auf dass dieser ihm doch bitte schon einmal einen schönen Sieges-Lorbeerkranz flechten möge.
Eine Krähe fliegt über das Schlachtfeld und erblickt aus der ihr eigenen Vogelperspektive eine Situation, die für die Hunnen aussichtslos erscheint...

(https://live.staticflickr.com/65535/51073627746_247b8b7017_b.jpg)

Die Legionäre auf der rechten Flanke freuen sich, denn sie haben nicht viel zu tun. Auch eine der beiden Einheiten Clibanarii wendet sich schon ab, denn sie wird im Zentrum ja nicht mehr gebraucht.

(https://live.staticflickr.com/65535/51004464560_c4acfc8e53_h.jpg)

Doch dann passieren auf der linken Flanke zwei Dinge gleichzeitig. Eine Einheit Hunnen ist um die römische Flanke herumgeritten und bedroht das römische Lager. Der Oströmische General zieht daraufhin eine Einheit Equites sowie eine leichte Reiterei ab, um diese Bedrohung abzuwenden. Sie kommen rechtzeitig an, können die Hunnen aber nicht schlagen, sondern nur zurückdrängen.

(https://live.staticflickr.com/65535/51004448500_597d0dc066_b.jpg)

Fast zeitgleich ist eine weitere Hunnenschar über die linke Flanke galoppiert und fällt den Auxilia Palatina in den Rücken, während Attila seine zähen Reiter aus dem Zentrum frontal angreifen lässt, die die Kämpfe zuvor gegen jede Wahrscheinlichkeit überlebt haben. Die Auxilia werden zersprengt und mit Pfeilen gespickt.

(https://live.staticflickr.com/65535/51073627001_296bfa3c26_b.jpg)

Zum größten Entsetzen des Kaisers schafft es Attila mit seinen Elite-Gefolgsleuten auch noch, die Clibanarii im Zentrum zu besiegen (super gewürfelt  :))

(https://live.staticflickr.com/65535/51004447665_99d9b45d09_b.jpg)

Es wird nicht besser auf der linken Flanke. Einmal Oberwasser, flankieren die Hunnen auch die zweite Einheit Auxilia und besiegen sie.

(https://live.staticflickr.com/65535/51072932548_33e01419e5_b.jpg)

Und als dann die Hunnen auch noch das römische Lager einnehmen (die Legionäre, die das Lager eigentlich bewachen sollten, waren auf der Suche nach Lorbeer ausgeschwärmt) und dabei sowohl den Wein verschütten als auch die elegante Sklavin umschubsen, da wird es Kaiser Theodosius zu viel. Genervt wirft er den Lorbeerkranz auf dem Boden, zerstampft ihn mit den Füßen und weist seine Beamten an, die nächste Ladung Gold und Silber als Tribut an Attila zu senden.

Fazit: Die eigentlich unterlegen geglaubte Hunnenarmee gewinnt zwei von drei Spielen! Wobei im letzten Spiel auch unverschämt viel Glück war. Aber ohne Glück kann auch der fähigste General keine Schlacht gewinnen  ;)


Titel: Re: Kaiser Theodosius und der verlorene Sieges-Lorbeer (28mm DBA)
Beitrag von: Decebalus am 26. März 2021 - 17:04:11
Sehr schöner Bericht! Und dekadente Beschreibungen sind dein literarisches Spezialgebiet.
Titel: Re: Kaiser Theodosius und der verlorene Sieges-Lorbeer (28mm DBA)
Beitrag von: steffen1988 am 26. März 2021 - 18:06:10
Wie ich sehe enthält die Armee auch einen Zauberer mit blauem Hut!
Titel: Re: Kaiser Theodosius und der verlorene Sieges-Lorbeer (28mm DBA)
Beitrag von: Parmenion am 26. März 2021 - 20:48:44
Tolle Bilder und ein spannender Bericht :)!!

Parmenion
Titel: Re: Kaiser Theodosius und der verlorene Sieges-Lorbeer (28mm DBA)
Beitrag von: Riothamus am 27. März 2021 - 04:57:06
Ein sehr schöner Bericht.
Titel: Re: Kaiser Theodosius und der verlorene Sieges-Lorbeer (28mm DBA)
Beitrag von: Thomas Kluchert am 27. März 2021 - 10:23:27
Vielen Dank für den wunderbar bebilderten und beschriebenen Bericht!
Titel: Re: Kaiser Theodosius und der verlorene Sieges-Lorbeer (28mm DBA)
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 28. März 2021 - 11:52:08
Schöner Bericht und tolle Figuren.
Aber eine Frage bleibt offen.
Ob Leopardenohrläppchen wirklich schmecken??
Titel: Re: Kaiser Theodosius und der verlorene Sieges-Lorbeer (28mm DBA)
Beitrag von: Riothamus am 28. März 2021 - 15:06:42
Der Geschmack ist egal. Hauptsache es ist dekadent genug für den Kaiser, oder nicht?
Titel: Re: Kaiser Theodosius und der verlorene Sieges-Lorbeer (28mm DBA)
Beitrag von: Frank Bauer am 29. März 2021 - 10:10:19
Genau  >:(
Titel: Re: Kaiser Theodosius und der verlorene Sieges-Lorbeer (28mm DBA)
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 29. März 2021 - 15:02:17
Vive L'EMPEREUR
Titel: Re: Kaiser Theodosius und der verlorene Sieges-Lorbeer (28mm DBA)
Beitrag von: Sorandir am 29. März 2021 - 21:47:17
Toller Spielbericht !
Sind die Hunnen von Foundry ?
Also bei mir hats wirklich geholfen mit der Motivation , hab angefangen die nächsten 3 Bases zu bemalen  :)
Titel: Re: Kaiser Theodosius und der verlorene Sieges-Lorbeer (28mm DBA)
Beitrag von: Frank Bauer am 30. März 2021 - 08:46:39
Super, dann haben wir ja alles richtig gemacht.
Die Hunnen sind von Ralf  ;)
Ich habe leider keine Ahnung, wer der Hersteller ist. Ich würde aber auch auf Foundry tippen. Oder Gripping Beast?
Titel: Re: Kaiser Theodosius und der verlorene Sieges-Lorbeer (28mm DBA)
Beitrag von: Decebalus am 30. März 2021 - 14:29:13
Ich erkenne es: ja, die Hunnen sind von Foundry. Wobei der inzwischen berühmte Zauberer mit der blauen Mütze aus der Skythen-Reihe ist.