Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 21:30:44
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: 1 ... 8 9 [10]
 91 
 am: 08. April 2024 - 20:07:35 
Begonnen von Karsten - Letzter Beitrag von Darkfire
Plexiglas

 92 
 am: 08. April 2024 - 17:19:29 
Begonnen von Armstrong - Letzter Beitrag von Armstrong
Erst einmal Danke an alle für die Kommentare!
Ich werde in der nächsten Zeit noch weitere Figuren und Modelle der deutschen Seite hier einstellen.

Ich sehe absolut nichts verwerfliches darin, daß auch solche Einheiten mit abgebildet werden.
Es ist halt unsere Geschichte und wir werden die nicht ändern können.
Wir haben nur die Möglichkeit zu verhindern, daß es wieder passiert.

Entschuldigung, aber hier muss ich etwas umfassender drauf antworten:
Ja, der Fluch der deutschen Geschichte. Ich habe dieses Modell auch auf einem englischen Forum eingestellt,
mit ähnlichem Vorkommentar. Hier stieß dies natürlich auf Verwunderung und es war Erklärungsbedarf fällig.
In anderen Ländern wird an das Thema "entspannter" herangegangen.
Nur in deutschen Landen ist dies Segen und Fluch zugleich. (Eine kritische Sicht auf die Themen sollte immer gegeben sein.)

Interessant ist, dass im reinen Modellbau das Thema auch nicht so verbissen gesehen wird, da man sich ja hier
um die historische Darstellung einer Szenerie bemüht. Beim Tabletop-Spiel aber scheint es sehr zwiespältig augenommen zu werden
welche und wie man gewisse "Spielmodelle" darstellt. Ob das Spielen mit solchen Modellen einer Identifikation mit der Idiologie/Geschichte dahinter
gleichgesetzt wird?
In meinen Fällen geht jedem Modell und jeder Figure (egal aus welcher Epoche) eine genaue Recherche und eine kritische Auseinandersetztung
mit dem Hintergrund und der Geschichte voraus.
Aber dies ist wohl Stoff für eine Grundsatzdiskussion, die ich hier nicht beginnen, noch vertiefen möchte.

 93 
 am: 08. April 2024 - 15:38:45 
Begonnen von Karsten - Letzter Beitrag von Razgor
Ist das Plexiglas oder dicke Pappe ?

 94 
 am: 08. April 2024 - 14:58:19 
Begonnen von Karsten - Letzter Beitrag von chris6
Ich habe jeweils ein Strater Set plus ein bischen von Rennaissance und War of spanish Succession. Ich habe die sichtbaren Plexiglasseiten nicht bemalt oder verändert. Genauso nehme ich die Basen von Wofun ohne Veränderung. Ich finde die Figuren prächtig und für große Schlachten perfekt. Halt für jeden, der es nicht schafft schnell große Mengen zu bemalen. Ich würde nie genug Figuren für Black Powder fertig bekommen, also ist hier eine, ja!, günstige Lösung. Bei 18mm Figuren zahle ich für 2 Battalione Euro 20. Passt für mich.

Wenn man ein Beginnerset bestellt bekommt man ein Sheet geschenkt, das entspricht den P+P Kosten.

Bei Piken muß man beim aus dem Sheet holen vorsichtig sein. Kann abbrechen.

Empfehlen kann ich die Wofun Supporters Gruppe auf Facebook. Jede Menge Fotos....

 95 
 am: 08. April 2024 - 10:07:52 
Begonnen von Armstrong - Letzter Beitrag von Dulgin
Cooles Model und Bericht.

Ich stehe allerdings vor einem ähnlichen Dilemma wie Du.
Ich versuche bei Cruel Seas auch recht historisch korrekt zu sein und habe ne Menge für meine Einheiten recherchiert.
Demzufolge habe natürlich alle Kriegsmariene-Schiffe auch eine entsprechende Beflaggung bzw. die Flugzeuge eine Kennzeichnung.
Ist in anderen Foren auch schon "negativ" aufgestoßen.

Ich sehe absolut nichts verwerfliches darin, daß auch solche Einheiten mit abgebildet werden.
Es ist halt unsere Geschichte und wir werden die nicht ändern können.
Wir haben nur die Möglichkeit zu verhindern, daß es wieder passiert.

Das sind mein 2 Cent dazu.



 96 
 am: 08. April 2024 - 07:53:48 
Begonnen von Utgaard - Letzter Beitrag von Utgaard
Vielen herzlichen Dank Euch, freut mich  :)

 97 
 am: 08. April 2024 - 07:53:07 
Begonnen von Armstrong - Letzter Beitrag von Utgaard
Richtig klasse geworden - Bemalung, Verwitterungen und Abnutzungen am Fahrzeug etc. *beideDaumenHoch*

Ich schau den Film auch immer wieder gerne, der hat einfach Charme und ist gut gemacht  8)

 98 
 am: 08. April 2024 - 07:52:38 
Begonnen von SiamTiger - Letzter Beitrag von SiamTiger
  Dieser Bausatz ist schon eine Weile auf dem Markt, aber irgendwie ist der Plastikbausatz des M18 Hellcat unter unserem Radar verschwunden, da ich bereits den Resin-Bausatz von Warlord Games in meiner Sammlung habe. Darüber hinaus haben wir hier in der Vergangenheit über den M10 Wolverine und den M36 Jackson Tank Destroyer berichtet. Aber heute geht es um den Plastikbausatz von Warlord Games / Italeri.
   
Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133
   
 Genau wie der M10 Wolverine ist der M18 Hellcat ein von Italeri für Warlord Games produzierter Bausatz im Maßstab 1:56 / 28 mm und damit eher ein Modellbausatz als ein Spielmodell.
 Die Hellcat, deren offizielle Bezeichnung 76 mm Gun Motor Carriage M18 lautet, war ein US-amerikanischer Jagdpanzer, der im Zweiten Weltkrieg und als M39 AUV im Koreakrieg eingesetzt wurde. Rund 2.500 Exemplare wurden zwischen Sommer 1943 und Oktober 1944 gebaut und kamen hauptsächlich in Westeuropa zum Einsatz, in geringerer Zahl auch in Italien und sogar im Pazifik. In einigen Ländern blieb die Hellcat bis in die 1990er Jahre im Einsatz, wie zum Beispiel beim venezolanischen Militär.
 Der M18 war zwar mit der gleichen Hauptkanone ausgestattet wie die späteren Varianten des viel größeren Sherman-Panzers, konnte aber eine viel höhere Höchstgeschwindigkeit von bis zu 90 km/h erreichen, indem er durch eine dünnere Panzerung (nur einen halben Zoll dick, aber angewinkelt, um besseren Schutz zu bieten) und ein innovatives Automatikgetriebe Gewicht einsparen konnte. Dies machte den M18 Hellcat zum effektivsten US-Jagdpanzer des 2. Weltkriegs, mit einem höheren Abschuss-zu-Verlust-Verhältnis als jeder andere Panzer oder Jagdpanzer der US-Streitkräfte.
 Warlord Games verlangt für diesen Bausatz eine UVP von 30 EUR / 25 GBP. Im Inneren des Bausatzes findest du zwei versiegelte Gussrahmen, einen Abziehbilderbogen, eine Bauanleitung, Schadensmarken und eine Profilkarte.
   
Bolt Action - M18 Hellcat height=133
   
Dem Bausatz liegt ein kleiner Ziplock-Beutel mit drei Basen und farbiger Watte bei, ein Abziehbilderbogen mit US-amerikanischen Insignien und die Bauanleitung, die auch ein paar Beispielbemalungen enthält.
   
Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133
   
Der Kunststoff für die Hellcat wird von Italeri hergestellt und du kannst den Unterschied in der Gestaltung des Rahmens sehen. Wir haben einen runden Gussrahmen, nicht die trapezförmige Form des in Großbritannien gegossenen Hartplastiks. Leider ist ein Teil herausgefallen und fehlte, ebenso wie ein Werkzeug, das nicht vollständig gegossen wurde. Aber dazu später mehr.
   
Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133
 Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133
   
Wie bei den Panzern üblich, bauen wir von den Ketten aufwärts. Und das ist auch bei der Hellcat der Fall. Es gibt einige Details an den Ketten selbst und ein bisschen Tiefe durch die Antriebräder und Laufrollen.
   
Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133
   
Beim Zusammenbau der unteren Wanne füge ich normalerweise ein wenig Blei hinzu, um das Gewicht des Fahrzeugs zu erhöhen. Das fühlt sich beim Fahren einfach besser an, und ich mache das schon seit einiger Zeit. Wegen des modellierten Innenraums gibt es einen zusätzlichen Boden, der diese Teile abdeckt.
   
Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133
   
Die untere Wanne wird mit den oberen Panzerplatten geschlossen und du hast weitere Platten für die Vorder- und Rückseite.
   
Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133
   
Zu diesen werden nun weitere Details hinzugefügt, wie Lichter, Werkzeuge und Luken. Leider wurde die Axt nicht vollständig ausgegossen, aber das werde ich später mit etwas Zuladung abdecken. Die Luken für den Fahrer und den Bordschützen können entweder geschlossen oder geöffnet gebaut werden, falls du dort Besatzungsmitglieder unterbringen willst.
   
Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133
   
Der Turm ist ein ziemlich ausgeklügeltes Teil, da das Hauptgeschütz bewegt werden kann, wenn du möchtest. Leider fehlte das Teil Nr. 41, das sich im hinteren Teil des Turms befindet. Ich werde es aber wahrscheinlich nicht vermissen, da es im zusammengebauten Zustand kaum zu sehen ist.
   
Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133
   
Für das Hauptgeschütz gibt es eine frühe und eine späte Variante sowie eine mir Plane bespannte Option für die Geschützblende. Wenn du dich für diese Variante entscheidest, kannst du das Geschütz allerdings nicht mehr bewegen.
   
Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133
   
Außerdem gibt es eine Menge Details wie Stangen und Stützstreben für den Turm sowie einige Körbe zum Verstauen von Ausrüstung. Der Gussrahmen deckt die Besatzungsmitglieder ab, aber die sind eher im 25mm Maßstab und im Vergleich zum regulären Bolt Action-Sortiment etwas winzig. Darüber hinaus bieten Warlord Games (und auch andere Hersteller) ihre eigenen passenden Besatzungsmitglieder an.
   
Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133
   
Und das ist die zusammengebaute M18 Hellcat, in der Mitte zwischen der älteren Resin-Variante von Warlord Games auf der rechten Seite und dem M10 Wolverine von Rubicon Models auf der linken Seite.
   
Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133
   
Natürlich ist keine Review vollständig ohne ein paar Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln.
   
Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133 Bolt Action - M18 Hellcat height=133
   
Fazit
 Der UVP dieses Modells liegt zwar bei 30 EUR, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass man sie für 25-27 EUR bekommt. Die fehlenden und beschädigten Teile sind ärgerlich, aber der Kundenservice von Warlord Games ist top und sie haben sofort und ohne Diskussion einen Ersatz angeboten.
 Im direkten Vergleich bevorzuge ich in diesem Fall den Resin-Bausatz etwas mehr, da er einige überzeichnete / präsentere Details hat, was ihn meiner Meinung nach etwas passender für ein Spielmodell und weniger wie einen Modellbausatz macht, was eindeutig die Natur des von Italeri hergestellten Plastiks ist. Darüber hinaus würde ich vorschlagen, etwas Zuladung zu besorgen und diesem Bausatz hinzuzufügen, da er dadurch viel lebendiger wird. Auf vielen Bildern, die du von M18 Hellcats im Kampf siehst, sind sie mit vielen Taschen und aufgerollten Planen beladen.
 Darüber hinaus finde ich es gut, dass die Warlord-Bausätze mit den Figurenkarten und einigen Spielsteinen geliefert werden. Die Anleitung dazu war ziemlich klar, es gab keine Verwechslungen und ich mag die verschiedenen bemalten Varianten auf der Rückseite, um das Fahrzeug in verschiedenen Einheiten / Kriegsschauplätzen zu zeigen.
 

 99 
 am: 08. April 2024 - 06:15:56 
Begonnen von Karsten - Letzter Beitrag von Karsten
Moin,
in den letzten fast vier Jahren hat sich das Sortiment bei Wofun stark vergrößert. Hat inzwischen jemand dort bestellt oder Erfahrungen mit den Minis gemacht?
... Karsten

 100 
 am: 07. April 2024 - 22:49:24 
Begonnen von Armstrong - Letzter Beitrag von Armstrong
Das Thema Arnhem is halt sehr eng mit der 1st britisch Airborne, aber eben auch mit der 9. und 10. XX Panzer Division verbunden. Wirklich faszinierendes Thema. Den Angriff von Gräbners Abteilung über die Arnheimer Straßenbrücke haben wir in 15mm nachgespielt, was ein Gemetzel. Gräbner hatte in der Normandie durchaus Erfolg mit überraschenden Angriffen gegen Briten in den frühen Morgenstunden...

Ich halte den Angriff schon fast für eine wahnwitzige Aktion. Soweit ich es recherchieren konnte, hatte man selbst Anhänger mit Fässern beladen im Schlepptau gehabt, auf denen Panzergrenadiere verschanzt waren und das Feuer auf den Feind eröffnen sollten.
Das euer Spiel so ausging, kann ich mir darum lebhaft vorstellen.

Seiten: 1 ... 8 9 [10]