Sweetwater Forum

Kaserne => Bildergalerie => Thema gestartet von: Koppi (thrifles) am 18. September 2022 - 10:25:30

Titel: Pikeman's Lament - Artillerie
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 18. September 2022 - 10:25:30
Heute ein paar Bilder meiner Artillerie.

https://thrifles.blogspot.com/2022/09/pikemans-lament-artillerie.html

(https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiAi6SYmD1XaAYlj0fLHkoobcSY0imeOnWbHWPmd9W2u6HZ6YxvR_qYQIMGidTv5S5arx4bTqSPXGFzxbwtPDgK0iVVJ2fMKurUxeM9Qi_-cIcyaBXygE9Oflf194J6kmyDuki4b3bGTIgCO-zbecy3lpHns7NKSLv9GjIJiFLRycznhGEptB5p-a0bKA/w400-h300/20220722_125806.jpg)

(https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhZWQ5PC60MwFlVrfXAroxWHxIkb6HvBkHmF2qhJenJf93SX6vnkKPJ3HIKiD_DIM8a2xfRm-nqFo7TziOCPI-GlV3g9lfZUrMsaOO5ybqrimCigtqszNj2RqWWiBTh-KWh5Zj9zm_tQErQhnmNzf2F8BH8lKomxVxCXCeTwbvctbxnazVYG6fAKhP1Ww/w400-h300/20220722_125950.jpg)

(https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgb5-mHBFMlu7e_-T5A9P1HR1QsjGjmZURWfzEpuALQTbNiGdKHRKhl0N6CLIJ_sga78oVc7gRZzPpCIyg0NWMUwhFOJFaEjbwW-_Hs4CIfBtApiOLUUBhPWsFPkqrna2FYUfOllv_h3SJ5vlwqYsyxKakj__OJaae5jb7IEryuNYXz4VQ3KJK-gW3w8Q/w400-h300/20220722_130009.jpg)
Titel: Re: Pikeman's Lament - Artillerie
Beitrag von: Parmenion am 18. September 2022 - 19:17:47
Sehr schöne Bilder und eine schöne Idee, die Kanone zu wechseln.
Alle Daumen hoch!!

Parmenion
Titel: Re: Pikeman's Lament - Artillerie
Beitrag von: Maréchal Davout am 18. September 2022 - 19:51:26
Sehr schön! Und witzig, wie man die Warhammerkanone immernoch sofort erkennt 🙂
Titel: Re: Pikeman's Lament - Artillerie
Beitrag von: Frank Bauer am 18. September 2022 - 21:57:09
Ja, das ist die Warhammer-Imperiumskanone. Die kann man ohne Bedenken für ein historisches Setting nehnen. Aber sie bleibt unverkennbar. Erstaunlich eigentlich. Aber wir alle können unsere Vergangenheit nicht verleugnen  8)
Titel: Re: Pikeman's Lament - Artillerie
Beitrag von: Sorandir am 20. September 2022 - 13:13:16
Cooles Modell, aber ich finde, die GW Kanone passt nicht. Für die Landsknechtszeit geht sie auf jeden Fall, aber 100 Jahre später finde ich sie schon zu sehr altmodisch. Vor allem die filligran ausgegossenen Zapfen und die Ornamente auf dem Rohr würde ich nicht in der Zeit des 30jK sehen (ohne dafür jetzt auf die schnelle Gegenbeweise zu haben). Auch das Kaliber passt vielleicht noch für Festungsartillerie oder schwere Belagerungskanonen, aber in der Schlacht oder im Scharmützel (wie Pikemans Lament) wurden solche dicken Trümmer eher nicht eingesetzt.
Gut dass das Geschütz nicht fest auf der Base ist, dann ist es ja austauschbar, bzw. du musst vielleicht noch ein paar Landsknechte anmalen  ;D

Die Szenerie mit den Schanzkörben gefällt mir aber gut, die Crew ist schön modelliert und alles gut bemalt. Daumen hoch !
Titel: Re: Pikeman's Lament - Artillerie
Beitrag von: Pappenheimer am 20. September 2022 - 15:25:02
Cooles Modell, aber ich finde, die GW Kanone passt nicht. Für die Landsknechtszeit geht sie auf jeden Fall, aber 100 Jahre später finde ich sie schon zu sehr altmodisch. Vor allem die filligran ausgegossenen Zapfen und die Ornamente auf dem Rohr würde ich nicht in der Zeit des 30jK sehen (ohne dafür jetzt auf die schnelle Gegenbeweise zu haben). Auch das Kaliber passt vielleicht noch für Festungsartillerie oder schwere Belagerungskanonen, aber in der Schlacht oder im Scharmützel (wie Pikemans Lament) wurden solche dicken Trümmer eher nicht eingesetzt.
Diese reiche Ornamentik gab es schon noch im 17. Jh., nicht zuletzt weil Geschütze des späten 16. Jahrhunderts noch immer weiter verwendet wurden. Auf Schloss Wernigerode wurden vor dem Anmarsch eines Heeres ein Paar Geschütze aus dem 16.Jh. versteckt, da man fürchtete, dass diese Geschütze entführt würden, weil man sie immernoch gut gebrauchen konnte.

Es gab schon riesige Geschütze im 17. Jh. auch bei den Feldarmeen, aber eben nur so 2 oder 4 Stück. So ein extra schweres Kaliber ist ja denkbar als Szenarioziel.

Das Rohr wirkt vor allem etwas ulkig kurz.

Die Minis und das Geschütz sind schön bemalt. Super Arbeit, thrifles.  :)
Titel: Re: Pikeman's Lament - Artillerie
Beitrag von: newood am 20. September 2022 - 16:25:53
... schön, die Kanone hier im Einsatz zu sehen,
wahrscheinlich kommen noch ein paar weitere
größere und kräftigere Kanoniere hinzu, wenn
es um das Laden des Geschützes geht !

Habe die Kanone neulich für ein eher durch-
geknalltes Szenario, dass in der Napoleonik
spielt, eingesetzt.

Das Missverhältnis zwischen 20mm -Figuren
und der GW - Kanone erinnert dann an den
Abenteuerfilm

   "The Pride an The Passion"

und die Kanone ist dann der Plot-Point, um
den es geht.
 
mfg
micha / newood / mr. papertigers
20.09.2022

Titel: Re: Pikeman's Lament - Artillerie
Beitrag von: Dulgin am 20. September 2022 - 16:38:42
Gefällt mir, sehr schön geworden.