Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: Sens/) am 30. Januar 2022 - 12:28:43

Titel: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 30. Januar 2022 - 12:28:43
Moin, nach etwas Pause gibt es von mir mal wieder was Neues.
Ich fange mit meinem aktuellen Projekt an. Im letzten Jahr habe ich mich ab Oktober mit Freebooters Fate beschäftigt, das folgt hier aber vielleicht an anderer Stelle. Doch zurück zu Epic Battles. Aktuell liegen Rebellen an von der Union sind bereits sieben Regimenter fertig, wobei die Basierung noch fehlt.
Zum Bemalen greife ich zur Zeitersparnis auf eine recht stumpfe Technik zurück. D.h., dass ich zuletzt 310 Miniaturen genommen habe und nach dem Grundieren, 310 Hosen, danach 310 Jacken, 310 paar Schuhe… bemalt habe. Zum Schluss wird es dann einfacher, da z.B. eine Haarfarbe nur 60 mal vorkommt😅
Doch nun lieber die ersten Bilder und ja, die Flaggen fehlen noch😉
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-14k-e009.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-14j-6f61.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-14h-3f54.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-14i-e607.jpeg)

Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Trokar am 30. Januar 2022 - 12:52:28
Beeindruckend viel.
Hast du Aufnahmen von näher dran?
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 30. Januar 2022 - 12:53:15
Moin, schön wieder was von dir zu sehen. Sind echt gut geworden. Freue mich auf mehr.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 30. Januar 2022 - 13:10:48
Vielen Dank für Euer Feedback.
Hier nochmal in Nahaufnahme.
Besser bekomme ich das leider nicht hin
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-14w-d49b.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-14v-00dc.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-14u-cf74.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-14t-2e93.jpeg)
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: meyer am 30. Januar 2022 - 17:02:02
Cooles Zeug.
Ich bewundere dein Tempo!
Die Reihen wirken schön abwechslungsreich, bei den Südstaatlern kommt das durch die unterscheidlichen Farbtöne noch besser.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Maréchal Davout am 30. Januar 2022 - 17:53:08
Schön, dass von dir wieder was kommt! :) Wirklich schon ordentlich was geschafft - mir gefällt das Ergebnis auch sehr gut. Bin gespannt wie es mit Basegestaltung und Fahnen aussehen wird.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Parmenion am 30. Januar 2022 - 18:35:44
Die sehen toll aus...und erst diese Massen....ein Traum wird das mit fertigen Basen und Beflaggung ;D!!

Parmenion
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Riothamus am 31. Januar 2022 - 04:30:41
Die sind ja schon 1:1 in Regimentsgröße mit 420 Minis. Und sie sehen toll aus.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 31. Januar 2022 - 11:47:20
Vielen Dank für Euer tolles Feedback 😉
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Dulgin am 01. Februar 2022 - 11:34:10
Hübsch, hübsch.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 03. Februar 2022 - 14:41:55
Moin 👋😉
Die Bases und Flaggen sind nun fertig. Bei den Flaggen habe ich die Kanten mit einem Goldton nachgezogen, damit diese nicht zu sehr raus leuchten.
Für fünf Regimenter, zwei Kanonen, sowie zwei Kommandeure habe ich insgesamt 45 Stunden benötigt und dies so wie sie jetzt auf den Fotos zu sehen sind.
Fotos
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-14x-b29f.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-14y-741f.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-151-be01.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-150-09cd.jpeg)

Als Nächstes sind die Rebellen dran. Mal schauen, wie weit ich damit komme. Ich hoffe mal, dass ich nach fünf Tagen auch fünf Regimenter vorweisen kann.
Bis dann 👋😉

Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 03. Februar 2022 - 15:01:31
Starke Suppe, äh falscher Slogan. Starke Truppe meinte ich natürlich. Wenn die Rebellen fertig sind kannste ja mal vorbei kommen auf ein Spiel,  ;)
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Maréchal Davout am 03. Februar 2022 - 18:21:10
Fett! Mit Fahnen und Basegestaltung wirkt es nochmal toller :) Wenn du die nochmal in der typischen Linienformation mit den Streifen nebeneinander aufstellen würdest, wirkt die Masse wahrscheinlich noch beeindruckender.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Parmenion am 03. Februar 2022 - 18:46:08
Schaut super aus!!

Parmenion
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Riothamus am 04. Februar 2022 - 02:53:42
Ein herrlicher Anblick.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 04. Februar 2022 - 07:15:00
@Generals
Geht klar😉👍

@Davout
Die Formationen sind nur aus Platzgründen so gewählt 😉

@Rio und Parmenion
Vielen Dank 😉
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 07. Februar 2022 - 08:10:54
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-153-030f.jpeg)
In zwei Tagen sind sie dann fertig
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: DonVoss am 07. Februar 2022 - 14:26:27
Das sieht unglaublich gut aus, was du da in dem kleinen Maßstab machst.
Super... ;)

Cheers,
Don
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Riothamus am 07. Februar 2022 - 17:41:30
Ja, wirklich beeindruckend.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Maréchal Davout am 07. Februar 2022 - 20:47:04
Schön wieder! Freue mich schon auf die Bilder der fertigen Südstaatler - dann kannst du ja eigentlich auch schon losspielen, oder?
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 08. Februar 2022 - 06:02:18
Vielen Dank 😊
@ Davout
Zum Spielen würden die schon reichen. Für das kleinste, im Heft der Grundbox aufgeführte, Szenario, Greebrier River, braucht es acht Regimenter pro Seite. Mir fehlen dazu noch zwei graue und ein blaues Regiment.
Die Häuser will ich vorher auch noch bemalen😅
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Parmenion am 08. Februar 2022 - 07:25:31
Das sieht schon super aus!!
Gefällt mir sehr gut. Kannst du vielleicht mal verraten, wie lange du an einem Streifen malst (also 4 Figuren)??
Würde mich persönlich interessieren ;).

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt!!

Parmenion
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 08. Februar 2022 - 08:10:26
@Parmenion
Der Streifen hat 10 Miniaturen.
Das Regiment 6 Streifen. Da ich das fließbandmäßig mache spare ich Zeit. Ich habe nicht unter vier Regimenter auf einmal.
Habe das jetzt mal umgerechnet für einen Streifen Union benötige ich
1 1/2 Stunden. Das ist dann das Grundieren und Bebasen schon mit eingerechnet.
Ich male allerdings nicht langsam.
Die Rebellen brauchen etwas länger, das mehr Farben. Dafür macht es mehr Spaß, da sie dadurch mehr Abwechslung bieten. Dafür keine Figur gleich bemalt 😁
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 08. Februar 2022 - 08:16:17
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-154-8253.jpeg)
Mal eine Nahaufnahme
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Riothamus am 08. Februar 2022 - 10:21:13
Die sind auch in groß super geworden.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Maréchal Davout am 08. Februar 2022 - 11:36:02
Schöne Nahaufnahme und sehr angenehm fürs Auge, was man sieht 😊

Sind die Gebäude maßstäblich? Gefühlt sind sie etwas groß, wenn ich auf Regimenter in der Nähe von Türrahmen gucke. Kann aber auch an der Gewohnheit liegen, leicht zu kleine Gebäude im TT zu sehen 😉

Wie bemalt wird, ist auch immer interessant. Ich bemale ja auch schnell und natürlich viele Minis auf einmal - sonst kriegt man die Massen nicht zusammem…
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Parmenion am 08. Februar 2022 - 18:21:40
Danke für deine Erläuterungen!!
Bezüglich des letzten Bildes schließe ich mich vorbehaltlos meinen Vorrednern an!!

Parmenion
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 09. Februar 2022 - 11:30:57
Moin 👋😉
Während der der Trockenezeit meiner Rebellenbases habe ich die Zeit genutzt, um mir zu überlegen, wie ich Rebellen und auch später Union, schnell und dreckig hinbekomme. Parmenion stellte hier ja die Frage nach dem Zeitansatz, das hat mich ein wenig motiviert 😁
Da ich noch vier grundierte Regimenter auf dem Tisch hatte, sowie Contrastfarben, die ich fast nie benutze. Was soll ich sagen, es funktioniert 😊
Am Besten eignet sich ein kleiner Trockenbürstpinsel zum Auftragen, der verkürzt die Zeit immens.
Das Ergebnis nach 75 Minuten
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-155-6769.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-156-250a.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-157-e5ef.jpeg)

Als nächster Schritt kommt das Trockenbürsten. Davon verspreche ich mir, dass es die Figuren schon erheblich aufwerten wird. Der Zeitansatz wird in etwas nochmal der Gleiche sein, vielleicht geht das auch minimal schneller.
Das mache ich, aber nach einer Pause, erst am Nachmittag
Fortsetzung folgt…


Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 09. Februar 2022 - 14:18:23
Nochmal 30 Min fürs Trockenbürsten.
Der Effekt mag etwas übertrieben aussehen, wird sich aber später durch weitere Farben, sowie beim Tuschen reduzieren.
Ich liege nun bei 105 Minuten für 260 Miniaturen. Ganz so schnell geht es jetzt nicht mehr weiter.
Doch erstmal Bilder:

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-159-71e1.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15a-db81.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-158-f454.jpeg)




Die Nächsten Schritte werden nun aus nur notwendigen Farben bestehen, um die Figuren schonmal Spielfertig zu haben und damit sie schon auf n der Masse wirken.
So haben diejenigen unter Euch ein kleines Tutorial um der Massen schneller Herr zu werden.
Hier nochmal fix die bisher verwendeten Farben
Grundierung:
- Valljeo Grau
Contrastfarben:
- Basilicanum Grey (Graue Uniformen)
- Aggaros Dunes (Hosen bei den braunen Figuren)
- Snakebite Leather (Jacken)
Trockenbürsten:
- Valljeo Skygrey
- Army Painter Arid Earth+Skeleton Bone 50/50


Für heute ist aber erstmal Pause
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 09. Februar 2022 - 17:06:33
Sehr cool mein Lieber, macht schon ordentlich was her. Danke auch für die Auflistung von den Farben.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Riothamus am 09. Februar 2022 - 17:55:58
Grandioses kleines Tutorial.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Maréchal Davout am 09. Februar 2022 - 19:06:46
Finde auch cool, dass du das hier mal etwas aufgeschlüsselt hast :) So würde ich es wohl auch in etwa machen. Bei den Südstaaten geht das besonders gut, beim Norden würde ich wohl eher mittelblaue Jacken plus dunklen Wash nehmen, helle Hosen wahrscheinlich anders behandeln. Bin gespannt, wie es weiter geht!
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Parmenion am 10. Februar 2022 - 06:44:07
Danke für deine Erläuerungen!!
Bin mal auf die weiteren Schritte und vor allem die Ergebnisse gespannt :).

Parmenion
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 10. Februar 2022 - 10:52:57
Moin 👋😉
Meine ersten Rebellen sind fertig.


(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15c-20b4.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15b-aa15.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15d-5bed.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15e-b69a.jpeg)

Nachher setze ich mich wieder an mein Speedpaint Projekt. Jetzt habe ich ja wieder etwas mehr Platz auf dem Tisch 😁

Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 10. Februar 2022 - 11:05:57
Sehr gut geworden,  ;)
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Riothamus am 10. Februar 2022 - 11:11:20
Die sehen erstklassig aus. Ich hätte vielleicht etwas weniger Hosen blau bemalt, um den Unterschied zu den Nordstaaten zu vergrößern, aber ersten kenne ich die Statistik dazu nicht und vermute zweitens, dass es vom Zufall abhing.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Maréchal Davout am 10. Februar 2022 - 14:24:18
Gut! Stimmiger Eindruck für mich :)
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Karsten am 11. Februar 2022 - 04:42:14
Super Modelle.
Ich habe ebenfalls 13mm ACW-Südstaaten.
Meine Artillerie-Bataillon/Brigade von Col. Alexander beinhaltet eine Batterie mit 6 Geschützen. Die habe ich in der Form dargestellt, dass ich das Base ein drittel breiter gemacht und zusätzlich einen Fahnenträger positioniert habe. Vielleicht schaffe ich es ein Foto einzustellen.
... Karsten
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Parmenion am 11. Februar 2022 - 06:37:38
Tolles Ergebis!! Alle Daumen nach oben :).

Parmenion
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 11. Februar 2022 - 10:26:42
Moin👋😉
Ich habe gestern nochmal drei Stunden weiter gemacht und zwar an folgenden Uniformteilen:
- Schuhe, Hüte, Kappenschirme und Munitionstaschen. Hierfür verwendetet habe ich:
+ Necromancer Cloak (Army Painter), gemixt mit Camo Toplights (Scale 75) im Verhältnis 2/3 zu 1/3
Keine Bange, das ist keine Wissenschaft. Es würde ein German Dark Grey, oder Schwarz mit etwas Grau oder auch Dunkelblau gehen.
Ich habe mit dem ersten Durchgang die Kopfbedeckungen gemacht (Hüte und Schirme)
Danach Schuhe und Munitionstaschen.
Zwei Durchgänge damit ich weniger vergesse/ übersehe und damit ich das Gefühl habe schneller voran zu kommen (Motivation ist sehr wichtig)
- Es folgt die Bemalung der Kappen mit:
+ Uniform Grey (Army Painter)
- Die blauen Hosen der einen macht den gestrigen Abschluss. Ich brauchte etwas Farben vor den Augen (Motivation)
+ Electric Blue (Army Painter)

Bilder!
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15f-92b1.jpeg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15g-250c.jpeg)

Anmerkung:
Beim Bemalen in dieser Phase sieht man am Ende wenig Fortschritt, das wird sich mit den nächsten Schritten ändern😉
Warum nenne ich das immer noch Speedpainting?
Ganz einfach, ich liege grade mal bei etwas mehr als einer Stund pro Einheit oder einer guten Minute pro Miniatur.
Zum Vergleich, ich habe ja in diesem Thread erwähnt, dass ich pro Einheit sonst neun Stunden benötige.
Hier geht es darum die Püppis schnell spielbar zu bekommen. Heute gehts weiter…
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: meyer am 11. Februar 2022 - 11:09:00
Krasser Output, schöne Minis!

Ich muss hier mal die Bemerkung von Maréchal Davout aufnehmen. Ich nehme die Gebäude auch als etwas zu groß wahr.
Vielleicht liegt das auch an der Abstraktion, dem optischen Vergleich zwischen Gebäude- und Formationsgröße...
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Riothamus am 11. Februar 2022 - 11:57:02
Die Größe passt schon, eigentlich sollen ja 5 Basen ein Regiment darstellen. Es wirkt groß, weil Gebäude ja meist etwas kleiner gewählt werden. Die hier sind ja eigentlich auch der pure Luxus, den sich in 28mm kaum jemand gönnen würde. Selbst der Don baut ja in der Regel mit verkleinerten Grundrissen. Gleichzeitig sind MDF-Bauten deutlich gröber als Modelleisenbahnhäuschen, was den Effekt verstärkt. Sozusagen Heroic Scale für Gebäude. Und dann fehlt noch die Bemalung. Damit wird es auch noch etwas passender aussehen.

Aber ja, es bleiben Spielsteine, mögen sie noch so toll bemalt sein. Und weder 36 Figuren noch 60 sehen wie ein Regiment aus und die 100 sind so gerade die Hälfte eines sehr, sehr ausgedünnten Bataillons. Nur kann, wer älter als 14 ist, in der Regel abstrahieren und schon bei einer Figur ein Regiment sehen. Und da muss ich zugeben, dass die alte Frage bleibt, ob sich die Darstellung an den Minis oder an der Grundfläche eines Regiments orientieren soll. Ich denke, es kommt darauf an, wie jemand spielen möchte. Darüber wurde hier ja schon öfter kontrovers diskutiert.

Edit: Tippfuhler verbesehrt.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Parmenion am 12. Februar 2022 - 07:57:00
Schaut schon sehr gut aus!
Letztendlich kann man gerade so kleine Minis erst richtig beurteilen, wenn das Gesamtergebnis da ist....
Schilde, Banner und Basen heist es ja immer ;D...

Parmenion
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 15. Februar 2022 - 18:55:53
Moin 👋😉
Nach kurzer Pause ging es heute ein wenig weiter mit den Gewehren
+ Dirt Splatter (Army Painter)
Ich habe noch keine Metallfarbe benutzt, da ja das Ziel ist die Minis schnell spielfertig zu bekommen 😉
Das hat nochmal 120 Minuten in Anspruch genommen
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15i-3392.jpeg)

Für Gesichter und Hände habe ich
+Kobold Skin (Army Painter) benutzt.
Hierfür sind weitere 100 Minuten fällig gewesen
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15h-732f.jpeg)

So könnt Man grade die Infanterie locker schon aufs Feld führen.
Bisher benötigte Zeit: 605 Minuten, also gute 10 Stunden für vier Einheiten, oder 25 Minuten für den Figurenstreifen, 50 Minuten pro Element, oder 2,5 Minuten pro Mini (wenn ich die 2.0 Artilleristen und Anführer außen vor lasse, die ja auch fertig sind) 😁
Die Anführer und Artillerie benötigen natürlich noch etwas mehr Zeit sind aber auch nicht wirklich zeitaufwändig.
Da Ihr ja hier Massen auf dem Feld habt, wird das Ganze dennoch gut aussehen. Also die eiligen unter Euch können hier aus dem Tutorial beruhigt aussteigen.
Wer jetzt jetzt noch eine Stunde investiert kann die Figürchen noch mit einem 50/50 Mix
+ Quickshade Strong Tone + Warpaints Mixing Medium Tuschen, damit sind die Minis auch gleichzeitig vor Abnutzung geschützt👍
Natürlich sehen die Bases noch nicht schick aus und können jetzt noch gestaltet werden.
Diese beiden Schritte lasse ich hier noch weg, da ich noch mehr Details an meinen Figuren haben möchte.
Damit geht es dann hier auch nach und nach weiter.
Bis die Tage und viel Spaß beim Ausprobieren
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 15. Februar 2022 - 19:00:46
Strammes Pensum was du da machst, sehen sehr gut aus und ich freue mich schon aufs Spielen.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Maréchal Davout am 15. Februar 2022 - 20:17:43
Finde ich auch - danke fürs Erklären und Zeigen auch :)
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Parmenion am 15. Februar 2022 - 20:31:32
Schließe mich an und bin schon auf neue Bilder gespannt!!

Parmenion
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 25. Februar 2022 - 03:31:56
Moin 👋😉
Hier geht es nun ein wenig weiter.
Ich habe Haare, Bärte, Gürtel und Feldflaschen bemalt.
Vergleicht Ihr das folgende Bild mit dem letzten von mir gezeigten Bild werdet Ihr feststellen…
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15j-8a3b.jpeg)

…ganz genau, dass man kaum einen Unterschied sieht. Das ist der Effekt den ich meine. Für diesen kaum sichtbaren Unterschied habe ich insgesamt 4 1/2h benötigt. Hier könnt ihr also massenhaft Zeit sparen, wenn Ihr Ihn weglasst.
Die nächsten Schritte gehen wieder recht fix von der Hand und werden deutlich sichbarere Erfolge hervorrufen 😉
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Parmenion am 25. Februar 2022 - 07:06:14
Die Unterschiede sind schwer zu erkennen, aber man sieht denoch ein wenig, dass mehr Farbe im Spiel ist!! Oder ich bilde mir das nur ein ;D.

Der Gesamteindruck der Truppe wird in meinen Augen aber immer besser!!
Tolles Projekt!

Parmenion
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Maréchal Davout am 25. Februar 2022 - 07:08:58
Danke für die gezeigten Fortschritte und die Erläuterung! Das hat man ja oft, das die kleinen Schritte erstmal nicht auffallen. Man selbst guckt ja doch detaillierter als es bei diesen Bildern möglich ist (zumindest tue ich es  ;D und dann will man auch ein paar Sachen bemalen, die schräg von oben auf mehr als Armlänge auf dem Tabletop nicht mehr auffallen).
Insgesamt machen die Kleinigkeiten aber bestimmt einen Unterschied - bei den Trinkflaschen ist es von hinten vielleicht auch anders. Bei den Napo-Briten ist das mit den hellblauen Flaschen auf jeden Fall so!
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 25. Februar 2022 - 07:11:11
Nach knappen 20 Minuten sind die Trommeln, sowie die roten Leibbinden der Kommandeure fertig gewesen. Das sticht dann schon eher ins Auge und macht auch was her.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15m-22e8.jpeg)
Weitere 1 1/2h später kamen die Decken dazu. Hier sind die Farben eigentlich egal, dennoch habe ich mich für die Farbtöne Oliv, Braun und Beige entscheiden.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/lr4n-15l-01e7.jpeg)
Die Rückansicht macht es deutlicher und das ist es, was der Oberkommandierende von seinen Truppen am Meisten sieht 😁
(https://www.bilder-hochladen.net/files/lr4n-15k-d19e.jpeg)

Jetzt fehlen nur noch Messer (kann man auch weglassen) und die Metallteile an den Waffen, sowie die Gürtelschnallen.
Das gibt es dann aber Morgen zum Frühstück
Bis dann 👋😉



Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Riothamus am 25. Februar 2022 - 07:16:13
Ich bin schon begeistert. Ich brauche dringend wieder 15 mm.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Parmenion am 25. Februar 2022 - 07:23:25
Sehr schön :)!!
Man erkennt deutliche Unterschiede!! Was so ein paar Farbtupfer nicht alles ausmachen!

Da bin ich doch mal auf das morgige Update gespannt :D!

Parmenion
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 26. Februar 2022 - 05:40:37
Vielen Dank für Eire Kommentare 😊
Ich habe so Emsig weitergemacht, dass ich die Zwischfotos vergessen habe.
Es wurde heute metallisch, die Jungs bekamen Gold und Eisen. Anschließend eine Schattierung und Schutz gleichzeitig. Ein 1/1 Mix aus Strong Tone und Mixing Medium von Armypainter.
Fotos:
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15n-801c.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15o-8d93.jpeg)

Als Nächstes folgt die Basierung und zum Abschluss die Flaggen, bevor es dann mit der Union weiter geht.
Bis Morgen dann👋😉

Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Parmenion am 26. Februar 2022 - 15:23:58
Sieht sehr gut aus!!
Und erneute freue ich mich auf die neuen Bilder am morgigen Tage!!

Parmenion
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Maréchal Davout am 26. Februar 2022 - 17:38:37
Finde auch, dass das sehr gut aussieht! Wirklich schön, das hier wachsen zu sehen :)

Zu den Kanonen: An der Verstärkung am hinteren Teil der Kanone kann man, glaube ich, erkennen, dass es Parrots sind. Diese 20pd-Geschütz gab es nur in schwarzem Eisen, die Napoleons, die es z.B. in Bronze, wie hier bemalt, gab, waren glatt ohne diese typische Verstärkung im hinteren Teil des Laufes. Wenn du Lust hast, kannst du es ja natürlich so lassen - ich habe das auch nur aus ACW-Threads hier im Forum gelernt ;)
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 26. Februar 2022 - 22:00:30
Vielen Dank für den Tip.
Das mit den Kanonen ist mir bekannt. Bei meinen Nordstaatlern gibt ja auch schon einige in Schwarz. Bei Epic Battles gibt es nur einen Kanonentypen, also arbeite ich da über die Farben. Momentan gibt es soviel Messing, weil ich da extremst Bock hatte die so zu bemalen 😁
Ende nächster Woche möchte ich auch spätestens 10 Unionsregimenter fertig haben, da fehlen ja nur noch drei. Dann werde ich auch nochmal erklären, was mein Gedanke bei nur drei Bases pro Regiment ist.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 27. Februar 2022 - 05:43:37
Moin 👋😉
Bilder!
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15p-8629.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15q-0ecf.jpeg)

Flaggen gibt es dann beim Armeebild, nächste Woche 😁
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Parmenion am 27. Februar 2022 - 08:01:20
Moin,

die sehen wirklich gut aus :)!!
So fast fertig und aufgestellt fallen allerdings die Figuren des "blaue Hosenordens" aber schon recht ins Auge :D :D.
Bei deinen ersten Konföderierten hattest du die mehr auf die Basen "eingestreut". Ist aber Geschmackssache.

Im Gesamteindruck kann ich aber nur sagen...super ;D. Immer noch ein tolles Projekt mit einem super Ergbenis bisher!!
Bin schon auf weitere Bilder gespannt :)!!

Parmenion
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 27. Februar 2022 - 09:16:17
Das basiert auf tatsächlichen Uniformen😁
Es gab Regimenter, auf Seiten des Südens, die sehr einheitlich gekleidet gewesen sind, dies wollte ich mit den letzten Regimentern abbilden. Ich versuche mit meiner Armee eine große Breite an Bekleidung darzustellen.
Ich denke mal, dass das in der Masse was hermachen wird😉
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Riothamus am 27. Februar 2022 - 09:24:44
Es macht jetzt schon was her.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Maréchal Davout am 27. Februar 2022 - 10:15:01
Die fertige Artillerie und die Offiziere sind toll! Das wird alles schick!

Ein bisschen schade, dass es nicht zumindest zwei Kanonengussrahmen gibt. Ich hätte wohl versucht, mit dem Messer und einer kleinen Feile die Kante hinten am Rohr zu entfernen und dann in Bronze angemalt. Ich finde Bronzerohre auch schick(er).

Freue mich auch über die nächsten Fortschritte!
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Riothamus am 27. Februar 2022 - 11:01:17
Ja, Warlord Games wäre kein Zacken aus der Krone gefallen, zwei Rohre zur Auswahl zur Verfügung zu stellen. Das Überzählige hätte für Marker und dergleichen dienen können.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: emigholz am 27. Februar 2022 - 12:08:29
Oder genug Speichen bei den Rädern, ich finde die Ari von Warlord hier leider sehr mißlungen, bei den Napos haben sie die nun ja deutlichst besser hingekriegt.
Das komische ist das bei 28mm bei denen auch die russische Ari ein No-Go ist während die anderen gut aussehen.

Aber super was du hier in dem Tempo rausholst bei den kleinen Fitzlibutzlis. Und toller Anblick in der Masse.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 27. Februar 2022 - 16:12:42
 :) Leute, vielen Dank
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: DonVoss am 27. Februar 2022 - 18:33:41
Die kleinen Racker sind spitzenmäßig geworden... wow.

Cheers,
Don
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 28. Februar 2022 - 07:18:50
Vielen Dank 😊
Das werden die Nächsten
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15r-797d.jpeg)
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Parmenion am 28. Februar 2022 - 07:41:02
Willst du die im gleichen Tempo fertigstellen??
Wäre dass dann schon eine spielfertige Option oder braucht es noch mehr Truppen??

Parmenion
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 28. Februar 2022 - 08:28:06
Das was ich fertig habe würde schon locker reichen. Ich habe mir aber in den Kopf gesetzt das kleinste Szenario der Grundbox, Greenbrier River, zu spielen, dafür braucht es 10 Regimenter pro Seite. Außerdem möchte ich weit über die Hälfte der Grundbox bemalt haben.
Yep, die werden genauso schnell fertig gemacht. Nach dem Grundieren mit Hellblau, habe ich die Jacken mit Contrast gemacht. So wie sie da stehen 105 Minuten. Ich habe noch einen alten Citadel Trockenbürstpinsel, damit geht das super. Leider macht der nicht mehr lange
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Riothamus am 28. Februar 2022 - 09:43:48
Dennoch ist das Tempo beeindruckend.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Maréchal Davout am 28. Februar 2022 - 12:51:30
Ich mag das Tempo - super!
Du hattest ja mal angesprochen, dass du nochmal erklären willst, warum du eine reduzierte Basenzahl pro Regiment machst - ich würde wohl noch weniger machen. 20 Minis (2x 10er Streifen) für eine Einheit. Dann könnte man auf normal-großen Tischen noch größere Schlachten gut (mit genug Platz) schlagen.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 28. Februar 2022 - 22:19:15
Vielen für das Lob.
Mit dem was Du schreibst nimmst Du mir schonmal vorweg, was ich unter Anderem auch vor habe.
Epic Battles oder besser gesagt die Minis, so wie sie auf Basen angeordnet sind, ergeben eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten. Mit 20 Miniaturen pro Base haben sie ja eine fast typische Größenordnung, wie sie z.B. bei Black Powder oder Kugelhagel vorkommt, nur mit dem Vorteil, dass man größere Schlachten oder aber Szenarien auf kleineren Flächen spielen kann, pocketmäßig sozusagen 😁
Wobei ich ja größere Spielfelder bevorzuge😉
Zum eigentlichen Epic Battles, wo die Regimenter ja bis auf sieben Bases aufgeblasen werden können, wenn sie riesig sind, was ja schonmal eh selten war. Meine Größenordnung sieht wie folgt aus:
- winzig 1 Base
- klein 2 Bases
- normal 3 Bases
- groß 4 Bases
- riesig 5 Bases
Letztlich ist das natürlich Geschmackssache, aber mir gefällt das eben so, auch wenn die Anführer mal nicht mittig sind. Bei zwei Bases kann ja auch mal die Fahne wegbleiben und einfach ein Anführer auf einem Pferd dabei sein. Da hatten ja einige diese Angewohnheit.
Zum Maltempo insgesamt, das wird sich jetzt diese Woche etwas verlangsamen, da mir dann etwas die Zeit fehlt, aber bis dahin sind dann auch knapp 1.400 Minis fertig
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Maréchal Davout am 01. März 2022 - 16:28:23
Schön, dass du das etwas aufgeschlüsselt hast :)
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Dirk Tietten am 01. März 2022 - 22:57:17
1400 Minis ist schon eine Ansage ,Hut ab

Grüße  Dirk
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 11. März 2022 - 04:42:06
Moin 👋😉
Nachdem mir einige Zeit nicht nach Male zumute war gehts hier nun weiter, im gewohnten Tempo.
Die nächsten vier Nordstaatenregimenter, die auch Brigaden sein können, sind fertig.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15s-97ea.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15t-19e1.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15u-b2a7.jpeg)

Jetzt habe ich genügend Figuren zum Spielen bereit, insgesamt jetzt 1335 Miniaturen. Damit habe ich nun über die Hälfte der Grundbox bemalt.
Ich werde nun nach und nach weitere Regimenter bemalen und mich um Plänkler, Zuaven und Kavallerie kümmern, so dass die Armee stetig wächst. Vorher kümmere ich mich jedoch um das Gelände.
Bolt Action steht auch noch an, dazu aber demnächst in meinem anderen Thread mehr.
Ach ja, natürlich gibt es die Tage noch Gesamtbilder meiner bisher fertig gestellten Armeen😉
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Parmenion am 11. März 2022 - 06:50:56
Die gefallen mir sehr, sehr gut!!
Der Schmutz auf den Hosen ist super, auch wenn ich das bei eigenen Figuren ja eher nicht mag ;D.
Bin mal auf das Gesamtbild der Armee gespannt :)!! Und auf das passende Gelände sowieso :D :D...

Parmenion
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Maréchal Davout am 11. März 2022 - 07:21:09
Super! Die neuen Nordstaatler sind spitze :D Freue mich auf die Bilder der bisherigen Gesamtarmeen...

Wahnsinn auch, dass du schon über 1300 Modelle angemalt hast und das erst gut die Hälfte der Minis in der Box ist. Wieviel kostet die Box?
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 11. März 2022 - 07:50:22
Vielen Dank!
Ich habe die Box für 91€ bekommen
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 11. März 2022 - 12:17:41
Ganz großes Kino, super wie du hier voran kommst und sehen auch spitze aus.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: D.J. am 12. März 2022 - 08:52:50
Einfach nur klasse, was du hier zeigst! Dazu in einer beeindruckenden Menge. Ich würde mich sehr über "Einsatzberichte" freuen  :D
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 12. März 2022 - 18:47:22
Danke für das Lob 😊
Hier nun das Vorläufige Endergebnis meines Gepinsels
https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15v-b917.jpeg(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15v-b917.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15x-bf8f.jpeg)
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-15w-1c79.jpeg)

Ob hier Spielberichte folgen, weiß ich noch nicht, da ich beim Spielen dann häufig vergesse Bilder zu machen 😅
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Parmenion am 13. März 2022 - 08:45:48
Sieht sehr gut aus!!
Ist schon eine echt beeindruckende Streitmacht, die du in kurze Zeit fertig gestellt hast (oder eigentlich ja zwei ;)!!
Alle Daumen hoch :)!!

Parmenion
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 13. März 2022 - 18:19:02
Vielen Dank 😉
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Maréchal Davout am 13. März 2022 - 19:14:39
Ich find’s natürlich auch richtig richtig gut. Die Konföderierten haben auch mal wieder schwächere Kräfte…
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: D.J. am 14. März 2022 - 16:20:40
Ich habe mir in aller Ruhe noch einmal alle Bilder angesehen und finde deine Leistung einfach nur genial  :D
Vollständige Spielberichte sind gar nicht nötig, ein paar Eindrücke in Worten und lockeren Bildern würden mir persönlich schon reichen und viel Freude bereiten :)

Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: D.J. am 24. März 2022 - 16:27:56
Ich wollte nur mal eine heftige-deftige Beschwerde einwerfen!
Wegen DIR, Sens, habe ich meine alten Epic-Minis ausgepackt!
Wegen DIR, stapeln sich jetzt Herr der Ringe Minis, 1/72er für Kugelhagel und Song of Drums and Shakos neben Orry Maine George Hazard auf meinem Maltisch und vor allem auf meiner Spielerseele!
Du Teufel du!
 ;D
Ne, Spaß beiseite:
Ein tolles Projekt, von dem ich sehr gerne mehr erfahren würde.
Wie gesagt, kurze Eindrücke, ein paar Bilder, und ich freue mir 'nen Ast ab :)
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 24. März 2022 - 18:32:42
Vielen Dank 😁
Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Reaktivierung Deiner Spielsysteme 😉
Morgen gibt es erstmal Bilder von den Verlustmarkern, da setze ich mich heute Abend dran.
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 25. März 2022 - 05:27:27
Hier sind nun die versprochenen Verlustmarker.
Ich bin mir noch nich sicher ob ich sie noch etwas nacharbeite und begrüne.
(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-163-3104.jpeg)

(https://www.bilder-hochladen.net/files/big/lr4n-164-7f33.jpeg)
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: D.J. am 25. März 2022 - 05:54:12
Ah, schön dass du die hast und zeigst! Die habe ich auch gefunden und wollte mal schauen, wie die in echt aussehen. "Katalogbilder" sehen immer so perfekt aus, da werde ich schnell mal misstrauisch.
Ja, etwas "echtes" Grün wäre noch ein schönes i-Tüpfelchen :)
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Karsten am 25. März 2022 - 05:56:52
Sehen super aus und werden das Spielfeld "lebendiger" machen.
... Karsten
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Maréchal Davout am 25. März 2022 - 06:46:24
Schöne Verlustmarker! Hast du die Bases extra anders gestaltet als bei den Einheiten, damit sie nicht übersehen werden?
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Parmenion am 26. März 2022 - 07:58:09
Der Gesamteindruck deiner Truppe ist super!!!
Der zeitliche Ansatz natürlich auch.
Bei den Verlustmarkern würde ich mir in der Tat auch noch einmal die Mühe machen, die Basen mit ein wenig Grasstreu oder Tufts aufzuwerten. Das macht sich sicherlich sehr bezahlt!!

Parmenion
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Sens/) am 26. März 2022 - 13:34:51
Schöne Verlustmarker! Hast du die Bases extra anders gestaltet als bei den Einheiten, damit sie nicht übersehen werden?

Das war der Plan dabei.
Aus den Rückmeldungen entnehme ich das, was mir mein Gefühl auch schon gesagt hat, etwas Grünzeug auf die Bases.
Da setze ich mich morgen mal dran
Titel: Re: Sens Epic Battles
Beitrag von: Utgaard am 30. März 2022 - 11:10:51
I like  ;D

Ich finde solche Verlustmarker fügen sich auch homogener in ein Spiel ein, als jetzt irgendwelche Chips etc. zu verwenden; es erfreut das Auge sozusagen  ;)