Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: steffen1988 am 16. September 2021 - 11:10:56

Titel: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 16. September 2021 - 11:10:56
Hallo zusammen!

Ein wenig beeinflusst durch Bayernkinis 3mm Picoscale Projekte habe ich damit begonnen Miniaturen für die Zeit von etwa 1660-1725 zu designen, die dann mittels eines 3D-Drucker selbst hergestellt werden können.

Folgende Sets sind bisher Verfügbar:

Wars of the Sun King - Western Armies 1667 to 1698 (https://cults3d.com/en/3d-model/game/6mm-wars-of-the-sun-king-core-pack-i-western-armies-1667-to-1698)
Wars of the Sun King - Western Armies 1698 to 1721 (https://cults3d.com/en/3d-model/game/wars-of-the-sun-king-core-pack-ii-western-armies-1698-to-1721)
Wars of the Sun King - Western Armies - Command Stripes Expansion  (https://cults3d.com/en/3d-model/game/6mm-wars-of-the-sun-king-western-armies-command-stripes-expansion)
Ich empfehle ausdrücklich die Files ausschließlich mit SLA oder DLP Resindruckern zu verwenden, für FDM sind die Modelle zu filigran um zufridenstellende Ergebnisse zu erziehlen.
Titel: Re: 3-6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: chris6 am 16. September 2021 - 15:03:43
Super coole Idee! Die Figur sieht doch schon gut aus.

Mein Tipp: Erstmal auf einen Krieg beschränken und da die verschiedenen Truppen bauen. Gibt ja doch einige Variationen....zB Hutformen oder gar bei den Schoßumschlägen.
Titel: Re: 3-6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 16. September 2021 - 19:36:26
Ich hab ein wenig an der ersten Testpose verbessert und diese in Chitubox Probeweise als 5er Stripe zusammengesetzt.

(https://bilderupload.org/image/eae213704-test.jpg)
Titel: Re: 3-6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 16. September 2021 - 20:59:03
Super interessante Periode und tolles Projekt, ich bin gespannt!
Titel: Re: 3-6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: Riothamus am 17. September 2021 - 06:26:40
Das ist eine hervorragende Idee.
Titel: Re: 3-6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: chris6 am 17. September 2021 - 10:51:22
Da gibt es offensichtlich Abnehmer, hier!  ;D
Titel: Re: 3-6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 17. September 2021 - 13:01:30
Hab mal ein wenig weiter an den Grundmodellen gearbeitet. Sind schon ein paar Varianten für die Infanterie herausgekommen.

Musketiere (Luntenschloss - Steinschloss - Steinschloss mit Bajonett)
(https://bilderupload.org/image/eb0e76357-musketiere.jpg)

Pikeniere (Ungerüstet - Gerüstet - Gerüstet mit Pothelm (Großbritannien, Schweden?) - Gerüstet mit Morionhelm (Spanien, Österreich) - Gerüstet mit Neohellenistischem Helm (Frankreich)
(https://bilderupload.org/image/a66776454-pikeniere.jpg)
Titel: Re: 3-6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: Bayernkini am 17. September 2021 - 13:42:10
Falls du die Vorlagen dann tatsächlich auch mal in 3mm oder gar 2mm Scale ausdrucken willst, probier zwischendurch mal ein paar Ausdrucke aus.
Ein 6mm (oder größer) Druck hat halt doch teilweise entscheidende Unterschiede, und dabei mein ich jetzt nicht die Knöpf... äh Details, die sieht man dann halt bei 3mm nicht mehr (bzw. werden gar nicht so gedruckt, sondern
es kann passieren, daß manche Teile in 3mm und kleiner so dünn sind, daß sie (selbst mit Resin) nicht mehr druckbar sind bzw. gnadenlos abbrechen, wenn man sie nur anguckt  ;)

Ansonsten zeigt sich wieder, daß man vor allem im kleineren Scale mit einfachen und kostenlosen Programmen (Tinkercad, 3D Builder) bereits
sehr schöne Sachen machen kann (man muß wenig Kenntnisse haben, aber dafür halt Zeit investieren).
Titel: Re: 3-6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 19. September 2021 - 21:05:00
So freunde,

ich stosse auf mein erstes größeres Designproblem - Mitre für Grenadiere, als Beispiel hier mal das kleine Modell:

(https://bilderupload.org/image/42d678193-grenadier.jpg)

Was haltet ihr davon?
Titel: Re: 3-6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: Riothamus am 20. September 2021 - 09:32:32
Ich gehe zwar davon aus, dass du das Folgende zu der Periode besser weißt als ich, aber die Wiederholung verdeutlicht, was ich vermisse. 

Das Schild sieht sehr niedrig aus. Es war an Anfang zwar sehr niedrig, wurde aber schnell groß. Je größer, desto ausgezeichneter galt die Einheit. In Preußen gab es sogar bis 1807 unterschiedlich hohe Mützen für Grenadiere verschiedener Regimenter. Auch die Breite konnte variieren, was aber meist nicht so auffällt. Es wird dir aber nichts anderes übrig bleiben, als die Längen für die einzelnen Staaten zur recherchieren und für jede Armee einen Durchschnittswert anzusetzen. Ja, ich sehe, du schreibst "das kleine Modell". Es ist aber eben, was als erstes auffällt.

Ganz wichtig ist oft der Bommel der ursprünglichen Lagermütze und ob, wie gezeigt, die Spitze zur Schildspitze gezogen wurde oder es eine andere Lösung gab. In Frankreich wurde er etwa -zumindest gegen Ende der Zeit- schon vom Schild verdeckt, war aber noch vorhanden, wenn ich richtig informiert bin. Ich gehe davon aus, dass sich zumindest eine Verdickung darstellen lässt. Die Dinger waren ja größer als Nasen. Mit dem Zeitraum verbinde ich allgemein eher, dass der Bommel noch auf einer eigenen Spitze saß. Aber du willst ja armeegenau arbeiten.

In England und Preußen war der Schild mit Stoff überzogen. Hier solltest du die größeren, 'doppelt' überzogenen Flächen vielleicht etwas dicker darstellen, wenn es geht. Ja, in dem Maßstab wird es, auch wenn es machbar ist, übertrieben groß, aber ich vermute, dass es typischer wirkte. Ja, manchmal muss man träumen.

In Frankreich wurden die Schilde mit Bärenfell überzogen. Eine strukturierte Oberfläche in dem Maßstab funktioniert aber wahrscheinlich nicht. Die werden ja kleiner als woanders Knöpfe, wenn ich es richtig sehe.

Größere Änderungen gab es bei den Mützen in Frankreich wohl erst um 1720, in Preußen 1730 und in England 1760. Das reduziert für dich die Arbeit. Zum Beginn der Epoche kann ich wenig sagen, da bleiben wohl nur Gemälde und Historienmalereien.

Allgemein gesprochen, wirkt es auf dem großen Bild anders als in 6 mm. Wie gut zu merken ist, habe ich durchaus Schwierigkeiten mir die notwendigen und möglichen Reduzierungen vorzustellen. Am Ende, vermute ich, wirst du Experimental-Drucke machen müssen.

Die Gesellschaft zur Rettung der Deutschen Sprache vorms' Denglische merkt an:

Das Ding heißt auf Deutsch Grenadiermütze, selten wird und wurde auch Mitra gesagt. 'Mitre' ist ein ähnlicher englischer Begriff, auf Englisch korrekt übrigens [mait​ə] ausgesprochen. ​ə bezeichnet ein unbetontes 'e' wie in Falle, von Sprachwissenschaftlern auch Schwa genannt. Und das französische 'mitre', was witzigerweise tatsächlich in etwa so ausgesprochen wird wie ein Deutscher es erwarten würde, bezeichnet heute nur die Bischofsmütze, während die Grenadiermütze mit dem Wort für Mütze, Kappe, Schlafmütze, Lagermütze - le bonnet - bezeichnet wird - jedenfalls war es laut meiner Lehrer in den 80ern so. Keine Ahnung, was Hollywood dort bis heute bewirkt hat. Wegen des Schildbezugs mit Bärenfell hielt sich die Ähnlichkeit mit Mitren in Frankreich auch schnell in Grenzen. Damit folgt die deutsche Sprache der Französischen, da sich beide auf die Schlaf-, bzw. Lagermütze beziehen, die die ersten Grenadiere benutzten. Im Englischen soll laut einigen nicht die Bischofsmütze, sondern das gleichlautende Verb für 'auf Gehrung schneiden' Pate gestanden haben. Ich vermute aber, dass sich das nicht so einfach trennen lässt, zumal wohl jeder in West-, Süd-, Nord- und Mitteleuropa die Mitra als Bild verstanden hätte.
 
Titel: Re: 3-6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: chris6 am 20. September 2021 - 10:11:46
Bei 3mm großen Figuren spielt für MICH die Höhe/Größe/Breite der Kopfbedeckung eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist lediglich, daß man Grenadiere von Musketieren gut unterscheiden kann.
Titel: Re: 3-6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: Riothamus am 20. September 2021 - 10:14:25
Wie gesagt, ich kann es mir reduziert auf 6 mm oder 3 mm schwer vorstellen. Entsprechend sind meine Anmerkungen zu bewerten.
Titel: Re: 3-6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 20. September 2021 - 12:20:15
Stimmt, die Grenadiersmütze entstand ja aus der Lagermütze.

Hier nochmal überarbeitete Varianten

Lagermütze - Kleine Mütze - Große Mütze
(https://bilderupload.org/image/77ed33156-grenadiere.jpg)

Hier noch ein späteres Modell aus dem Spanischen Erbfolgekrieg
(https://bilderupload.org/image/6d7d33548-grenadier-hoch.jpg)

Es wird noch eine Variante der kurzen mit Fellüberzug und das Österreichische Modell (in Englischen Quellen "austrian Bonnet" genannt) geben.
Titel: Re: 3-6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: chris6 am 20. September 2021 - 12:32:35
Wow, das ist doch schon sehr gut! Wobei ich bei 3mm das nicht sehen kann....das machen die Augen trotz Brille nicht mehr mit. Schon garnicht auf Armeslänge auf dem Spieltisch. Aber bei 6mm sieht mann das sicher, wenn man näher ran geht. ! Weiter so!
Titel: Re: 3-6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: Riothamus am 20. September 2021 - 12:39:59
Dem Wow schließe ich mich an.

Und ich sehe schon, du wirst es an alle Entdeckungen anpassen. Ich überlege mal, an welche Bilder ich mich erinnere.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 20. September 2021 - 20:06:15
Meine auch nicht, und da es Designtechnische Probleme gab, wird das Projekt auf 6mm fixiert.

Auf dem DLP/SLA Drucker (dem Hannibal at War Kickstarter sei dank!) konnte ich feststellen das 5mm das maximale ist das Ansprechbar noch druckbar ist. Ein DLA/SLA Drucker kann zb Piken (oder Speere) noch auf 0,7mm dünn drucken und das Material ist immernoch sehr Stabil, kleiner sollte es dann aber nicht mehr sein.

Hier sind noch weitere Arbeiten von heute.

Grenadier mit Österreichischer Mütze - Grenadier mit Preußischer Mütze (c.1704 eingeführt, davor "Britischer" Typ)
(https://bilderupload.org/image/cc3660684-grenadiere-2.jpg)

Grenadiere mit Fellmütze hab ich verworfen, man sieht keinen Unterschied - lieber anders bemalen.

Feldwebel mit "Spießen" und mit drei verschiedenen Hutformen - alle drei werden (für Varianz) für Musketiere und Pikeniere ohne Helme verfügbar sein (man beachte die Verstärkungen an den Unterseiten der Waffen für sicheres drucken)
(https://bilderupload.org/image/e8d660825-feldwebel.jpg)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 22. September 2021 - 11:49:43
Ich bin echt gespannt die ersten gedruckten Exemplare zu sehen, wenn finanzierbar könnte ich mir da gut ein Armeeprojekt für mich vorstellen :D
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 22. September 2021 - 15:23:23
Wieso finanzierbar?

Ich werde die Dateien kostenlos zum Download anbieten.  ;)

Frage an die Interessierten:
Bin etwas unschlüssig. Streifen mit 5, 7 oder 9 Modelle bei Infanterie, Streifen mit 3, 5 oder 7 Modelle bei Kavallerie und Dragoonern - was ist euch lieber?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: chris6 am 22. September 2021 - 16:39:10
Die Anzahl der Figuren ist bei mir eher unwichtig. Die Breite des Base in CM ist schon eher interessant. Bei Twillight of the sunking könnte das 6cm sein oder 4cm vllt. Bei In Deo Veritas (sehr zu empfehlen) sind es 7cm x 4cm Infantrie und
Kavallerie, kleinere Truppen 4cm x 4cm, aber das müßte ich nochmal genau nachschauen.

Also ich würde Dir auf jeden Fall was für die Arbeit spenden!
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 22. September 2021 - 19:47:22
Also die "Bases" die man an den Modellen sieht sind genau 4x4mm groß.

Ich hab mal einen ersten Probedruck gemacht, sehen garnicht mal so schlecht aus...

(https://bilderupload.org/image/679732720-infanterie.jpg)

Um zu sehen was in 3mm möglich ist sind diese Spätantiken Römer entstanden (hat jemand interesse an einer 3mm "End of Empires" Range?)

(https://bilderupload.org/image/ef4e32776-roman.jpg)

Die Speere sind 0,5mm Dick und absolut Bruchfest (!!!) Die Helme des Typs "Intercissa" sind selbst in diesem Maßstab noch gut zu erkennen - hat mich beides überrascht.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 22. September 2021 - 21:33:43
Das ist super  8). Einen 3D-Drucker habe ich zwar nicht, aber eventuell kann man das ja von wem machen lassen. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf noch mehr.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: chris6 am 22. September 2021 - 21:59:20
Hmm, die Figuren sind KLASSE!

Heißt das du bastelst einzelne Figuren, die man dann mit einer bestimmten Software "einfach" auf ein Base stellt und dann ausdruckt? Dann kann man das Base je nach Regelsystem selbst gestalten und ggf sogar Formationen abbilden?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 23. September 2021 - 16:58:12
Hmm, die Figuren sind KLASSE!

Heißt das du bastelst einzelne Figuren, die man dann mit einer bestimmten Software "einfach" auf ein Base stellt und dann ausdruckt? Dann kann man das Base je nach Regelsystem selbst gestalten und ggf sogar Formationen abbilden?

Theoretisch ja.

Ich erstelle die Modelle mit Microsoft 3D Builder und "modelliere" (im Fall der Infanterie) ein 4x4mm Base bereit daran. Die Streifen erstelle ich auch im 3D Builder aber theoretisch kann man auch einzelne Modelle mit der Chitubox Software anordnen und dann in gesonderten Datei abspeichern um dann selbst fertig zusammengestellte Streifen zu haben. Um die Druckaufträge zu erstellen braucht man die Software sowieso.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: chris6 am 24. September 2021 - 11:20:31
Ich habe mir gerade mal den Microsoft 3 D Builder angeschaut und ein wenig herumprobiert.... :o Das ist wirklich gaaanz übles Hexenwerk! Ü50 kann das nicht ohne Schulung.... :'(
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 26. September 2021 - 15:59:01
Es geht weiter - Zeit für die Kavallerie.

(https://bilderupload.org/image/6ef864702-pferd.png)

Was denkt ihr? Das Pferd stammt von einem Thingiverse-User. Mir ist es nicht gelungen zufriedenstellende Ergebnisse zu erzielen. Das Zaumzeug und der Sattel sind von mir.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 26. September 2021 - 16:27:03
Sieht sehr gut aus :) , bin schon auf die Reiter gespannt
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: Riothamus am 26. September 2021 - 17:31:17
Für den Maßstab einfach super.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 27. September 2021 - 08:27:59
Hab nochmal ein wenig am Pferd gearbeitet. Das Ganze soll dann als Grundmodell für alle berittenen Truppen westlicher Armeen dienen.

(https://bilderupload.org/image/728f81199-pferd.png)

Hier noch ein Prototyp für die Kavallerie.

(https://bilderupload.org/image/56c824066-kavallerie.png)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 27. September 2021 - 09:27:36
Sieht richtig gut aus! Übernimmst du dann die Hutvielfalt von der Infanterie?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 27. September 2021 - 10:44:13
Das aufjedenfall.

Es wird auch die verschiedenen Formen der Kavallerie des Zeitraums c. 1660-1730 geben.

Linienkavallerie mit und ohne Brustpanzer, Kürassiere mit Zischräggehelm (Hummerschwanzhelm), Husaren für Österreich (Ungarische und Kroatische) sowie Dragoner.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: chris6 am 27. September 2021 - 10:58:14
KLASSE!
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 27. September 2021 - 19:18:15
Ich weis nicht was besser aussieht - mit oder ohne Schwert?

(https://bilderupload.org/image/76d463068-kavallerie.png)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 27. September 2021 - 23:01:49
Ich glaube mit Waffe in der Hand ist auf dem Tabletopspieltisch einfach Standart und daher für das Auge gefälliger.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 28. September 2021 - 11:29:42
Hier mal die optischen Unterschiede zwischen der Kavallerie und den Dragonern. Den Dragonern hab ich noch einen Schlafsack auf den Sattel gepackt um deren vielseitigen Einsatzgebiete (zb dem kleinen Krieg) wiederzugeben.

(https://bilderupload.org/image/38eb19898-kavallerie.png)

Mit den Berittenen Truppen komme ich zügig voran. Denke das ich schon am Wochenende mit der Artillerie beginnen kann. Hier sind 6 verschiedene Geschütze vorgesehen:

Klein 3pdr (Falkaune / Falcon)
Mittel 6pdr (Halbe Feldschlange / Saker)
Groß 12pdr (Ganze Feldschlage / Culverine)
Belagerung 24pdr (Kartaune / Kartouwe / Cannon)
Kleiner Mörser 6pdr (Coehoorn)
Großer Mörser 10pdr (Haubitze / Howitzer)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 28. September 2021 - 11:38:44
Dein Output ist einfach enorm und sehr vielversprechend!
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 28. September 2021 - 17:04:28
Nach etwas längerer Arbeit ist es mir nun auch gelungen die Zischrägge, den typischen Helm der Kürassiere umzusetzen. Hierzu auch noch eine Darstellung sämtlicher Helme, die westliche Armeen c. 1660-1730 so verwendet haben.

(https://bilderupload.org/image/fc5a41320-helme.png)

Von Links anch Rechts:
Zischrägge (auch Hummerschwanzhelm oder Türkenhaube) - Pothelm (England, Dänemark, bis 1680 auch Schweden) - Morionhelm (Spanien und Habsburger) - Neohellenistischer Helm (Frankreich)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 28. September 2021 - 17:25:44
Sehr schick. Bekommt jeder 3D-Drucker solche Details, gerade beim ersten Helm, hin oder muss man da auf Material und Gerätemarke achten?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 28. September 2021 - 18:02:42
Hängt vom Druckverfahren ab.

Resindrucker (SLA und DLP) kriegen feinere Details hin. Die Ränder der Brustpanzer oder die Details auf dem Zischräggehelm sind getuscht noch gut sichtbar, wenn auch etwas verwaschen. Beim Gestalten der Modelle muss ich darauf achten das bestimmte Details stärker ausgelegt sind, damit sie am gedruckten Modell nach der Bemalung und dem Tuschen für den Maßstab realistischer wirken.

Anicubic und Elegoo haben DLP-Drucker, die Technisch identisch sind, da sie dieselbe elektronischen Bauteile verwenden.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 28. September 2021 - 18:35:55
Ok, danke dir, da muss ich mir ja Mal bald überlegen, wie ich es mit dem Druck mache  8)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: chris6 am 28. September 2021 - 19:57:25
Ich mag die Reiter ohne Waffe in der Hand mehr, ist auch weniger zu bemalen.

Ansonsten: YIPEEEHHHH...Wer druckt mir das so wie ich es haben will?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 29. September 2021 - 20:35:12
Die Modelle / Streifen werden trotz der vorhandenen Bases mit Stützen / Supports veröffentlicht. Das hat mehrere praktische Gründe:

-Manche Druckermodelle haben Probleme mit der Z-Achse und drucken erst ab einer bestimmten höhe saubere Schichten (hab ich zb bei meinem Anycubic Photon)
-Zusätzliche Stabilität beim Aushärten und gerringere Gefahr des verziehens / verbiegens nach dem Druck
-Die Modelle können während der Bemalung besser festgehalten bzw. fixiert werden
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 29. September 2021 - 21:13:10
Bekommt man denn anschließend die Stützen gut abgeschnitten? Würde mich bei den Reitern wohl doch stören.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 01. Oktober 2021 - 18:23:14
Ich lasse das mal so stehen:

(https://bilderupload.org/image/2cfd05297-artillerie.png)

Bekommt man denn anschließend die Stützen gut abgeschnitten? Würde mich bei den Reitern wohl doch stören.

Mit einem Gussrahmenschneider lassen sich die Stützen sehr gut und auch sauber entfernen. Mit einem Seitenschneider habe ich eher schlechtere Erfahrungen gemacht.

Die Schärfe der Zangen muss Bündung zum Modell abschließen sonst hat man Rückstände der Stütze noch am Modell und beim Entfernen mit einem Messer kann es passieren, das man diese aus dem Modell "herrausbricht".
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: Riothamus am 04. Oktober 2021 - 16:59:58
Das sieht alles ganz toll aus.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 05. Oktober 2021 - 13:15:22
Erste Testmuster für die Feldstücke - zur besseren Sichtbarkeit wurden ein paar Details eingefärbt

(https://bilderupload.org/image/a07c32371-feldst-cke.png)

3pdr Falconet - 6pdr Saker - 12pdr Demi-Culverine - 24pdr Kartouwe
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: Bayernkini am 05. Oktober 2021 - 13:22:38
Man merkt, daß du Spaß daran (gefunden) hast, 3D zu modellieren  :)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 05. Oktober 2021 - 16:53:43
Sehen richtig gut aus
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: Riothamus am 06. Oktober 2021 - 00:19:26
Ich bin dazu begeistert davon, dass du an Kanonen aller Größen denkst.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 06. Oktober 2021 - 19:17:33
Infanterie für den Zeitraum 1667-1698 ist in der Endproduktion

Es werden 27 Streifen für den Grundstock. Musketiere und Pikeniere bekommen Streifen mit je 7 Mann nebeneinander, während Grenadiere Streifen mit je 3 oder 2 Mann hintereinander bekommen um sie als Ergänzung nebendran zu positionieren. Unteroffiziere und Trommler kommen auf Streifen mit je drei Mann wobei diese als Einzelfiguren wiedergegeben werden um diese hinter der Infanterie zu Positionieren.

Die Streifen der Musketiere kommen in drei Ausführungen. Mit Offizier für das erste Glied, mit zwei Fahnenträgern für das zweite Glied und rein Musketiere für jedes weitere Glied. Selbige für Pikeniere und Grenadiere (im 7ern Streifen für einzelne Formationen) mit Offizier und Fahnenträgern kommen später. Vorher veröffentliche ich aber Kavallerie und die Ordonanz.

Das ganze wird dann als Bundles zum Download (67-98 Infanterie, 67-98 Kavallerie, 67-98 Ordonanz, 98-30 Infanterie, 98-30 Kavallerie, 98-30 Ordonanz) angeboten. Später kommen spezialisierte Bundles für bestimmte Konflikparteien mit bestimmten Unterscheidungsmerkmalen wie zb bestimmte Grenadiersmützen oder Dragoner und Fusiliere mit Lagermützen bei den Franzosen oder der Kapus bei den Schweden.

Hab mal probeweise Digital die Streifen zu einem Infanteriebattalion zusammengefügt.

(https://bilderupload.org/image/641d40574-pike-and-shotte.jpg)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 06. Oktober 2021 - 21:24:21
Oha, sieht gut aus, auch wenn ich meine Einheiten nicht ganz so groß machen wollte ;)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: chris6 am 06. Oktober 2021 - 22:34:34
Sieht echt klasse aus! Auch ich tendiere jedoch zu etwas kleineren EInheiten, aber das hängt auch noch von den Regeln ab, da bin ich noch nicht schlüssig.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 13. Oktober 2021 - 17:12:37
Ich hab die Streifen etwas angepasst. Für Musketiere gibt es jetzt Streifen mit 7 oder 6 Mann. Infanterieformationen sind dann 19-21 Mann breit. Die schmälleren Streifen können dazu genutzt werden um den fehlenden 7. Mann durch einen Grenadier zu ersetzen.

Wem die Infanterie dann immernoch zu breit ist muss dann halt knipsen.

Für die Ordonanz arbeite ich nun an speziellen Geschütztypen. Jemand von den Preußen an den Geschützen Asia und Europa interessiert?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: Riothamus am 13. Oktober 2021 - 23:48:40
Das wäre natürlich tres chic. Aber es ist immer etwas entäuschend, wenn es solche Besonderheiten nur für eine Nation gibt. Wenn da mehr in Planung ist oder du das gerne machen willst, ist es aber eine super Idee. Es gibt den Armeen einen individuellen Touch selbst, wenn so etwas dann mit den Regeln für normale Geschütze gespielt wird.

Vielleicht sind Reiter, die als königlich Französische Musketiere und Brandenburger Leibtrabanten dienen können auch nicht uninteressant?  Kleine Truppen, ja, aber immerhin in Stärke einer Schwadron und tatsächlich eingesetzt.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 14. Oktober 2021 - 12:23:30
Interessant, diese Riesengeschütze kannte ich bisher gar nicht, aber auf dem Schlachtfeld kamen sie ja auch nicht zum Einsatz. Ich hätte noch eins, zwei Vorschläge. Zum einen die Infanterie in einer Version ohne Bajonett zu erstellen, denn diese waren sicherlich noch eine lange Zeit lang hauptsächlich Spundbajonette und auch die darauf vermehrt eingesetzten Tüllenbajonette mussten für das Nachladen abgesetzt werden, dürften also im Feuerkampf nicht aufgesteckt gewesen sein. Zum anderen einen an allen drei Seiten hochgeklappten Hut als Anfang des Dreispitzes.

Hast du deine Drucke eigentlich Mal mit Bacchus verglichen? Die Proportionen sind bei denen ja recht überzeichnet, aber wenn die kompatibel wären, wäre das für jemanden wie nicht, der die Epoche hauptsächlich mit diesen bestreitet, hervorragend.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 15. Oktober 2021 - 11:58:47
Da scheinst du was verpasst zu haben. Die Musketiere kommen mit Luntenschloss, Steinschloss und Steinschloss mit Bajonett.

Die ganze Modellpalette mit frühem Dreispitz kommt auch noch (inklusive der verschiedenen Hutformen der Grenadiere nach 1700).
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 15. Oktober 2021 - 15:10:21
Oh das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, umso besser 8)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 19. Oktober 2021 - 20:46:54
Neues Logo:

(https://bilderupload.org/image/f19269637-wars-of-the-sun-king.png)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: chris6 am 20. Oktober 2021 - 10:51:41
Chic! Hast Du dieses Dateien auch schon hochgeladen?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: Sens/) am 20. Oktober 2021 - 15:15:33
Ein interessantes Projekt 😎👍
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 20. Oktober 2021 - 19:32:43
Das Projekt ist aktuell leider mehr oder weniger auf Eis gelegt und wird vorerst auch nicht fortgesetzt, da ich beim Drucken größere Probleme festgestellt habe und diese zu lösen etwas aufwendiger sein wird...

Wenn es weiter geht werdet ihr das erfahren.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 20. Oktober 2021 - 20:01:06
Oh das ist sehr schade
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: Sens/) am 21. Oktober 2021 - 00:26:11
Ich drücke mal die Daumen, dass das klappt 😉
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 04. November 2021 - 08:58:13
Ich habe die Arbeit wieder aufgenommen. Die Streifen werden komplett neu zusammengestellt.

5er Streifen bei Infanterie
3er Streifen bei Kavallerie
4er Streifen bei Geschützmannschaften
2er und 3er Streifen bei Grenadieren als Teil der Infanterie
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 04. November 2021 - 10:09:30
Super, besten Dank! Ich freue mich schon sehr :D
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 08. November 2021 - 19:15:49
Ich habe mal damit begonnen einen kleinen Fahrplan zu erstellen was ich plane zu veröffentlichen:

Hauptsets
Basisset I (1667-1698)
Basisset II (1698-1721)
Erweiterungsset Grenadiere
Erweiterungsset Pikeniere
Länderset Frankreich
Länderset Österreich
Länderset Irland & Schottland
Länderset Skandinavien
Länderset Preußen

Zusatzsets
Länderset Russland (1667-1698
Länderset Russland (1698-1721)
Länderset Polen-Litauen
Länderset Osmanisches Reich
Länderset Persien
Länderset Qing Dynastie (China)
Länderset Südostasien
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 08. November 2021 - 19:37:14
Das lässt die Vorfreude doch schonmal steigen  ;D. Darf ich fragen wie du mit den Zusatzsets und dem Grenadierset umzugehen gedenkst? Werden die für die jeweiligen Länder notwendigen Mützenformen schon im Grenadierset inkludiert sein?
Und sind in dem ersten Infanteriebasisset dann nur runde Hüte mit teils hochgeklappten Seiten und in dem zweiten nur Dreispitze enthalten? Ich fände es gerade für die ersten Jahre des Spanischen Erbfolgekriegs und die breitere Einsetzbarkeit der Figuren auch reizvoll Mischungen von Dreispitzen und Vorläufern drucken zu können, wenn es nicht zu viel Ärger macht  ::)
Jedenfalls vielen Dank für deine Mühe und die schönen Figuren in dieser interessanten Epoche 8)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 08. November 2021 - 21:35:40
Basisset 1 enthält nur Schlapphüte, Basisset 2 nur Dreispitze. Leider musste ich die Gestaltung der Streifen dahin umstellen als das es nurnoch ganze Schlapphüte gibt, ohne Variation mit geknickter Krempe. Dies musste ich leider tun da es ansonsten zuviele einzelne Streifen geworden wären wenn ich von jedem 3-4 Variationen erstellen müsste. Dazu kommt das die Dateien unheimlich viel Speicherplatz fressen was dazu führt das Druckaufträge ewig brauchen bis sie erstellt sind, weshalb ich die Dateien auch komprimieren muss und die Anzahl der Modelle pro Streifen reduziert habe.

Das Erweiterungset Grenadiere wird nur generische Grenadiere enthalten, dafür aber die Option diese als eigene Streifen bzw Battalionen mit Kommando darzustellen anstatt als einzelne Soldaten wie in den Basissets enthalten. In den Ländersets sind dann Grenadiere mit spezifischen Hutformen enthalten sowie andere spezifische Einheiten wie Fusiliere bei den Franzosen oder Husaren bei den Österreichern.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: Riothamus am 08. November 2021 - 22:24:33
Das hört sich trotzdem alles super an. Die Technik hat eben immer auch Grenzen.

Wird es auch Schweden geben? Ich habe es gerade nicht so im Blick, wie sich deren Uniformen unterschieden.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 09. November 2021 - 17:26:58
Nun gut, dann muss ich mich wohl bezüglich der Hutform entscheiden, oder vllt. doch gleich einfach beide ::)  8)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: chris6 am 09. November 2021 - 18:47:06
 ;) natürlich beide! Welches Regelsystem peilst Du an?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 09. November 2021 - 21:31:09
Ich habe mal alle Geschützformen, die ich erstellt habe gemeinsam zum Größenvergleich aufgestellt sowie einen Streifen Bedienmannschaft hinzugefügt.
(https://bilderupload.org/image/b4ba89840-ordonanz.jpg)

So groß waren ungefähr die Preußischen Riesenkanonen "Asia" und "Europa" im Vergleich zu einer Katouwe.
(https://bilderupload.org/image/b4d191321-asia-europa.jpg)

Außerdem neues Logo.
(https://bilderupload.org/image/ee3889658-wotsk3.png)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: Riothamus am 09. November 2021 - 22:00:28
Dieser Artilleriepark ist einfach nur grandios!
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 10. November 2021 - 14:24:20
Ich habe die Streifen abermals angepasst - Kavallerie und Grenadiere habe ich verändert.
Infanterie - 5 (4+1 bei Grenadieren ohne eigene Formation) nebeneinander
Kavallerie - 2 hintereinander
Geschützbesatzung - 4 nebeneinander einzeln
Feldwebel und Trommler 4 nebeneinander einzeln

Hier mal ein Ausblick auf den Inhalt der Sets:

Basisset I (1667-1698 mit Schlapphüten):
Kavallerie mit Rüstung (jeweils Streifen mit Offizier, Trompeter, Fähnrich und ohne Kommando)
Kavallerie ohne Rüstung
Kürassiere
Dragoner
---
Infanterie mit Luntenschloss (jeweils Streifen mit Offizier, zwei Fähnriche und ohne Kommando, jeweils zusätzliche Streifen L & R (4+1) mit Grenadieren mit kurzen Mützen)
Infanterie mit Steinschloss
Infanterie mit Steinschloss und Bajonett
---
Pikeniere mit Rüstung und Morion-Helm
Pikeniere mit Rüstung und Pot-Helm
Pikeniere mit Rüstung ohne Helm
Pikeniere ohne Rüstung

Basisset II (1698-1721 mit Dreispitz):
Kavallerie mit Rüstung (jeweils Streifen mit Offizier, Trompeter, Fähnrich und ohne Kommando)
Kavallerie ohne Rüstung
Kürassiere
Dragoner
---
Infanterie mit Steinschloss und Bajonett (jeweils Streifen mit Offizier, zwei Fähnriche und ohne Kommando, jeweils zusätzliche Streifen L & R (4+1) mit Grenadieren mit kurzen oder langen Mützen)
---
Pikeniere ohne Rüstung

Erweiterungsset Grenadiere
Grenadiere mit kurzen Mützen (jeweils Streifen mit Offizier, zwei Fähnriche und ohne Kommando)
Grenadiere mit kurzen Mützen und Bayonet
Grenadiere mit langen Mützen udn Bayonet

Erweiterungsset Pikeniere
Pikeniere mit Rüstung und Morion-Helm (jeweils Streifen mit Offizier, zwei Fähnriche)
Pikeniere mit Rüstung und Pot-Helm
Pikeniere mit Rüstung ohne Helm
Pikeniere ohne Rüstung

[wird ergänzt]
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 11. November 2021 - 10:00:15
Ich bin weiterhin sehr gespannt  ;D
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 11. November 2021 - 10:30:13
So sehen die einzelnen Grundformen der Streifen aus.

(https://bilderupload.org/image/006023077-stripes.png)

Beachtet das hier die Supports (die Teil der Streifen sein werden) noch fehlen.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 11. November 2021 - 14:24:36
Das sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus 8)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: Riothamus am 11. November 2021 - 23:19:51
Für mich sehen die sogar schon super aus!
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 12. November 2021 - 12:07:43
Hier mal ein Ausblick auf die Ländersets:

Länderset Frankreich
Dragoner mit Lagermützen
Grenadiere mit Schlapphüten
Grenadiere / Fusiliere mit Lagermützen
Pikeniere mit Rüstung und Neohellenistischen Helmtyp

Länderset Österreich
Husaren Ungarischen Typs (Kürassiere mit Säbeln)
Husaren Kroatischen Typs (Ungerüstet in Husarentracht)
Grenadiere mit Österreichischen Fellmützen
Infanterie mit Luntenschloss und Dreispitz
Generäle in Rüstung und "Türkenhaube"

Länderset Irland & Schottland
Kavallerie ohne Rüstung
---
Infanterie mit Luntenschloss
Infanterie mit Steinschloss
Infanterie mit Steinschloss und Bajonett
---
Pikeniere mit Rüstung und Burgonet-Helm (Sturmhaube)
Pikeniere mit Rüstung ohne Helm
Pikeniere ohne Rüstung

Länderset Skandinavien
Kavallerie ohne Rüstung (Karpus-Mütze)
Dragoner (Karpus-Mütze)
---
Infanterie mit Luntenschloss (Karpus-Mütze)
Infanterie mit Steinschloss (Karpus-Mütze)
Infanterie mit Steinschloss (Karpus-Mütze)
---
Pikeniere ohne Rüstung (Karpus-Mütze)

(https://bilderupload.org/image/630e15581-supported.jpg)

Besteht das Interesse an Gebäuden und Schutz- bzw Befestigungsanlagen?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 13. November 2021 - 22:39:12
Hervorragend, kann man die Dateien dann auch genauso in Resin drucken? Kenne mich da nicht so aus.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 15. November 2021 - 19:45:20
Es ist geschafft!

Basis Set I ist Online und kann heruntergeladen werden!

Wars of the Sun King - Core Pack I - Western Armies 1667 to 1698 (https://cults3d.com/en/3d-model/game/6mm-wars-of-the-sun-king-core-pack-i-western-armies-1667-to-1698)

Ich empfehle ausdrücklich die Files ausschließlich mit SLA oder DLP Resindruckern zu verwenden, für FDM sind die Modelle zu filigran um zufridenstellende Ergebnisse zu erziehlen.

Es ist ein wenig ironisch, da ich Heute vor genau zwei Monaten (15.September) mit diesem Projekt begonnen habe.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 15. November 2021 - 20:46:42
Ich bin sehr gespannt die ersten Drucke zu sehen :D
Hast du einen Tipp bezüglich der Skalierung um sie mit gängigen Zinnherstellern gemeinsam nutzbar zu machen? Baccus ist ja viel größer als Heroic & Ros oder Irregular.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 20. November 2021 - 20:05:24
Eine kleine Vorschau auf das kommende:

(https://bilderupload.org/image/051234589-tricorne.png)

Ich habe die Miniaturen nochmal angepasst. Basisset II mit Miniaturen mit Dreispitz für den Spanischen Nachfolgekrieg (1701-1714) und den Krieg der Quadrupelallianz (1718-1720) geht schneller von der Hand und beinhaltet auch nur 28 verschiedene Streifen - die ganzen Varianten an Ausrüstung bei der Infanterie (Musketen, Bajonette, verschiedene Rüstungen der Pikeniere) entfallen. Die Arbeit sollte schnell abgeschlossen sein und auch dieses Set wird in kürze Online gehen können.

Kurzfristig kamen noch Varianten für die Kürassiere hinzu, bei denen das Kommando (Offizier, Fähnrich, Musiker) Dreispitz trägt bzw der Helm entfällt.

Ich gehe mal davon aus das noch dieses Jahr das Länderset I (Frankreich) fertig wird und ebenfalls erscheinen kann.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 21. November 2021 - 08:58:27
Sehr schick sehen die aus 8)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 25. November 2021 - 08:52:53
Wie schon beim Basisset I - so sehen die Grundformen der Streifen in Basisset II aus.

(https://bilderupload.org/image/a1cb80337-stripes-2.png)

Wenn alles glatt läuft kann Basisset II nächste Woche Online gehen. Anschließend werde ich mit der Arbeit an den ersten Erweiterungssets beginnen - Figuren für französische Dragooner und frühe Grenadiere existieren bereits bzw sind soweit vorbereitet.

Besteht eigentlich Interesse an passenden Gebäuden und Befestigungsanlagen?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: Riothamus am 25. November 2021 - 16:50:44
Für alles ein großes Lob. Ich kann nur ahnen, wieviel Arbeit da drin steckt.

Hast du schon über Marker nachgedacht?

Um die Frage nicht unbeantwortet zu lassen: Bei Gebäuden denke ich wegen der Kosten sowieso eher an Eigenbauten. Aber ich bin wohl kein wichtiges Datum für den Bedarf.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 25. November 2021 - 22:43:27
Fachwerkhäuser fände ich praktisch. 8)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 28. November 2021 - 10:42:41
Basisset II wird dann ab morgen online verfügbar sein. Mit den Arbeiten an den ersten Erweiterungssets habe ich bereits begonnen.

Hast du schon über Marker nachgedacht?

Welche Marker genau meinst du?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: Riothamus am 28. November 2021 - 11:23:48
Es gibt ja Spiele für die Erschöpfungs-, Verlust- oder ähnliche Marker hilfreich sind. Ein paar auf dem Schlachtfeld liegende Räder, Pferde, Gefallene sind dafür interessant. Wo es so etwas nicht gibt, beschränken sich meine Fähigkeiten auf Blumenbasen und Würfelkisten. Wobei eine Kiste als Würfelhalter, da Würfelgrößen normiert sind, auch gedruckt werden kann, ich hier aber wieder nicht so gut einschätzen kann, ob es aufgrund der Einfachheit des Baus eine Nachfrage gibt. In dem Maßstab wären vermutlich Pferde gut sichtbar. Vielleicht auch eines einfach mit leerem Sattel weggallopierend, womit ich sagen will, dass das etwas ist, wo du dich austoben kannst, wenn du solche Marker für sinnvoll hältst.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 28. November 2021 - 13:15:36
Zerstörte Kanonen wären natürlich auch sehr schöne Marker und Pferde ohne Reiter zur Darstellung von Dragonern sehr nützlich.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 29. November 2021 - 13:10:13
Es ist wieder einmal geschafft!

Basis Set II ist jetzt auch Online und kann heruntergeladen werden!

Wars of the Sun King - Core Pack II - Western Armies 1698 to 1721 (https://cults3d.com/en/3d-model/game/wars-of-the-sun-king-core-pack-ii-western-armies-1698-to-1721)

Ich empfehle ausdrücklich die Files ausschließlich mit SLA oder DLP Resindruckern zu verwenden, für FDM sind die Modelle zu filigran um zufridenstellende Ergebnisse zu erziehlen.

Erweiterungsset Grenadiere und Länderset Frankreich kommen als nächstes dran!
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 21. Dezember 2021 - 12:27:33
Das Erweiterunsgset für die Grenadiere ist jetzt auch Online und kann heruntergeladen werden!

Wars of the Sun King - Expansion Pack - Western Armies Grenadiers (https://cults3d.com/en/3d-model/game/wars-of-the-sun-king-expansion-pack-western-armies-grenadiers)

(https://bilderupload.org/image/393786501-grenadiers.png)

Mit diesem Set können Grenadiere als eigenen Formationen (zb Grenadierbattalione) dargestellt werden.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: chris6 am 24. Januar 2022 - 11:38:37
Hallo!
Wir haben ein kleines Projekt mit diesen Figuren gestartet. Der Druck läuft gut!

Frage: Ich vermisse Grendiere mir Bärenfellmütze? Österreich oder Grenadier Francaise? Oder übersehe ich etwas?

Besser hätten mir Fahnenträger ohne Fahne gefallen....aber wir ersetzen die jetzt durch Pikenträger!
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: Brummbär am 24. Januar 2022 - 14:01:09
Und hier der 2. Teilnehmer an dem Projekt, der gerade mit dem Drucken beschäftigt ist...

Was soll ich sagen - der Druck lief gut, Qualität der Figuren gefällt mir, aber...
...ich bin am Verzweifeln, da ich gerade versuche die Supports zu entfernen.

Bei der Infanterie ist es schon schwierig, da die Supports dicker sind als die Bases der Figuren. Ich habe es sowohl vor dem Aushärten der Figuren als auch nach dem Aushärten versucht, aber es bleibt Glückssache, ob ich die Dinger abgeknipst bekomme oder nicht.

(https://share-your-photo.com/img/7a03a1bf98_album.jpg) (https://share-your-photo.com/7a03a1bf98)

Bei der Kavallerie ist es mir leider vollkommen unmöglich die Figuren von den Supports zu trennen ohne, dass es Kleinholz gibt.

Wie ist es denn anderen mit den Figuren ergangen? Hat noch jemand getestet?
Habt Ihr irgendeinen Tip für uns?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 01. Februar 2022 - 10:23:42
Hm, hat sich das Problem lösen lassen? Wollte eigentlich in nächster Zeit auch eine Menge davon drucken.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 01. Februar 2022 - 11:45:42
Hallo zusammen,

hab das ganze leider jetzt erst mitbekommen.

@Brummbär
Die Figuren sollten aufjedenfall vor dem Härten von den Supports befreit werden. Wie hast du die Belichtungszeit während des Drucks eingestellt - ich drucke mit dem EcoResin von Elegoo und habe meinen Drucker auf 12s pro Schicht eingestellt.

Was für ein Werkzeug nutzt du zu zum abknipsen? Ich habe die Erfahrung gemacht, das am besten ein Gussrahmenschneider mit bündiger Schnittkante genutzt werden sollte. Mit normalen Seitenschneidern hatte ich generell das Problem von Brüchen bei gedruckten Miniaturen in 6mm.

In wieweit das Resin selbst eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, da ich von Anfang an das EcoResin von Anycubic bzw Elegoo verwende.Ich selbst hatte bisher selten Brüche.

Aonsten kann ich euch gerne die Modelle auch ohne Supports zur Verfügung Stellen.

@chris6
Für Bärenfell muss mit den normalen Grenadieren per Bemalung improvisiert werden. Bei Testdrucken der Grenadiere musste ich festellen das man da nichts unterscheiden konnte weshalb ich von gesonderten Miniaturen für diese absehen musste.

Gab es bei dir dieselben Probleme wie bei Brummbär?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: Brummbär am 01. Februar 2022 - 12:17:01
Ich hab jetzt einfach mal die Figuren so weit im Druckbett "versenkt", dass die Riesensuppports nicht mitgedruckt werden - sehr gute Ergebnisse! Vielleicht echt in Zukunft ohne Supports mit anbieten. Denke da hat jeder seinne Vorlieben ;-)

 
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 01. Februar 2022 - 12:20:00
Lade bereits Zip-Archive mit den Modellen ohne Supports hoch und werden die Files auf Cults durch diese ersetzen.

Das Franzosenset ist übrigens in Arbeit.

@Brummbär
Sind bei deinen Druckaufträgen ohne Supports die Füße sauber gedruckt? - Das war nämlich überhaupt der Grund das Ganze mit Supports anzubieten
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: chris6 am 01. Februar 2022 - 16:43:32
Soweit ich Brummbär verstanden habe läßt er die Supports nicht wirklich weg, sondern schiebt/versenkt die Figuren im Druckbett. Heißt die Supports "schmelzen" auf wenige Bruchteile von Milimetern. Dadurch ist der Kontakt zum Druckbett kleiner und die Figuren lassen sich gut lösen und man muß die Bodenplatte nur platt feilen.

Ich nehme die Figuren so auch für Franzosen. Ich kann da zumindest bei der Infantrie keinen Unterschied erkennen. Gut es fehlen die Poldeak Husaren und die Dragoner und eben die Grenadier Francaise. Aber unsere Regeln arbeiten nicht mit leichter Reiterei oder Dragonern....als Elite male ich Garde Francaise, vllt später noch Garde Suisse.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: Brummbär am 01. Februar 2022 - 17:13:51
Genauso wie Chris das beschreibt.
Aber bedenken: ich habe die Figuren auf 160% hochskaliert!!!

(https://share-your-photo.com/img/510f45548a_album.jpg) (https://share-your-photo.com/510f45548a)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 01. Februar 2022 - 18:46:19
Ohhhh

die sehen SEHR gut aus...!

Bestimmtes Regelwerk für die du diese benutzt?

@chris6
Wie bereit angekündigt, Franzosen sind in Arbeit um Dragoner, frühe Grenadiere ect. darzustellen.

@Brummbär

Darf ich das Bild mit den Modellen als Referenz benutzen? Natürlich mit nennung deiner Wenigkeit.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: Riothamus am 01. Februar 2022 - 21:55:12
Die sehen wirklich gut aus.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: Brummbär am 01. Februar 2022 - 22:01:12
Danke Euch!
Chris und ich werden damit eventuell auf Basis der Triumph-Regeln herumexperimentieren…

Und klar - Du kannst das Bild gerne nutzen.
Ist mein „Probebase“ 😉
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 01. Februar 2022 - 22:23:14
Das Erweiterungsset Frankreich wird folgende Streifen enthalten:

- Dragoner mit Lagermützen
- Grenadiere mit breitkrempigen Hüten
- Grenadiere mit Lagermützen
- Pikeniere mit Neohellenistischen Helmen

Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: chris6 am 01. Februar 2022 - 23:33:04
NICE!
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 02. Februar 2022 - 10:19:22
Die drei bereits Verfügbaren Sets sind geupdated und enthalten jetzt Streifen ohne Supports.

Wars of the Sun King - Core Pack I - Western Armies 1667 to 1698 (https://cults3d.com/en/3d-model/game/6mm-wars-of-the-sun-king-core-pack-i-western-armies-1667-to-1698)
Wars of the Sun King - Core Pack II - Western Armies 1698 to 1721 (https://cults3d.com/en/3d-model/game/wars-of-the-sun-king-core-pack-ii-western-armies-1698-to-1721)
Wars of the Sun King - Expansion Pack - Western Armies Grenadiers (https://cults3d.com/en/3d-model/game/wars-of-the-sun-king-expansion-pack-western-armies-grenadiers)

Vorraussischtlich morgen geht das Erweiterungsset Frankreich Online. Dazu noch eine weitere Ankündigung - es wird zwei weitere Sets geben.

Länderset Spanien
Erweiterungsset Fusiliere

Habe letztens zufällig herausgefunden das die Grenadiere in Spanien eine eigene Hutform getragen haben, die von den üblichen auf der Lagermütze basierenden Formen gänzlich abweicht. Die "Fusiliere" werden Infanterie komplett mit Lagermützen sein. Eigentlich als Teil des Frankreich-Sets für frühe Grenadiere als eigene Formation geplant. Da aber auch andere Staaten Einheiten mit dieser Kopfbedeckung (als Fusiliere) aufgestellt hatten und aufgrund der verschiedenen dafür benötigten Streifen mache ich ein neutrales Erweiterungsset daraus.

Gute Nachricht was Grenadiermützen mit Bärenfell betrift:

(https://bilderupload.org/image/613694458-b-renfell.png)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: chris6 am 02. Februar 2022 - 10:35:15
Go Steffen Go!!!  8)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 03. Februar 2022 - 18:23:28
Franzosen sind Online.

Wars of the Sun King - Expansion Pack - France (https://cults3d.com/en/3d-model/game/wars-of-the-sun-king-expansion-pack-france)

Alle Streifen zusammen

(https://s20.directupload.net/images/220203/mjbheaxb.png)

Früheste Darstellung von Grenadieren (Frankreich 1671)

(https://qph.fs.quoracdn.net/main-qimg-c3e4dd74c5500c70f7f8b1bad32e68cf.webp)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 12. April 2022 - 10:41:11
Ich arbeite gerade am Erweiterungsset Österreich.

(https://bilderupload.org/image/98e652454-hussars.png)

Von links nach Rechts:
Offizier der Husaren - "Kroatischer" Husar - "Ungarischer" Husar

Wie bereits angekündigt wird es entsprechend der damaligen Bezeichnungen zwei Varianten der Husaren geben - Ungarischer Typ und Kroatischer Typ. Die "Ungarischen" Husaren trügen Rüstung, die "Kroatischen" keine. Beachtet das sich die damaligen Bezeichnungen keinensfalls auf die ethnische Herkunft der Reiter bezogen, so gab es auch ungarische Husaren aus Kroatien, so wie es auch kroatische Husaren aus Ungarn gab.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 12. April 2022 - 14:16:36
Sehr schick  :D
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 26. April 2022 - 12:00:17
Da es bei mir bald ans Drucken gehen soll, eine Frage: Bei den antiken Figuren hast du das Problem der Helmvielfalt ja überwunden, besteht die Chance, dass du die Versionen mit hochgeklappt en Hüten wiederbelebt?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 29. April 2022 - 22:25:25
Mit dem Gedanken habe ich schon gespielt, aber da müsste ich dann bei sämtliche Posen die Bases überarbeiten und sämtliche Streifen neu erstellen und dazu muss ich mal richtig Lust haben.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 17. Mai 2022 - 08:43:47
Würde mich jedenfalls sehr freuen :)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 14. Juni 2022 - 15:37:11
Morgen (den 15.06.) wird es eine Ankündigung von mir geben... ;) ;) ;)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 14. Juni 2022 - 15:44:39
Ein Teaser für eine Ankündigung :D ich bin gespannt
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: Brummbär am 14. Juni 2022 - 15:55:31
Ich auch...
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 15. Juni 2022 - 09:18:07
Dann machen wir mal eine Ankündigung!

Ich glaube Bilder sprechen mehr als Worte...

(https://bilderupload.org/image/cb9376189-wotsk-infantry.png)

(https://bilderupload.org/image/3f5e76213-wotsk-cavalry.png)

Wie Ihr sehen könnt, habe ich damit begonnen die Streifen zu überarbeiten. Genauer gesagt, ich bin mit den beiden Core Sets eigentlich sogar schon so gut wie fertig und muss eigentlich nurnoch die Streifen erstellen.

Da ich das Schokoladentafel-Basesystem (tm) in Endlosstreifen eingeführt habe sind keine verschiedenen Streifen für die Kommandoptionen (oder Musketiere mit Grenadieren) mehr nötig, da man die einzelnen Modelle dann Problemlos abtrennen kann. Damit entfällt auch das Grenadierset gänzlich und die Gesamtzahl der Streifen in den Sets kann ebenfalls reduziert werden.

Da ich außerdem herausgefunden habe wie man im 3D Builder die Filegröße reduzieren kann, werden die einzelnen Steifen auch Datenmäßig kleiner, was schnelleres erstellen von Druckaufträge im Slicer bedeutet.

Die Streifen werden wie folgt aufgebaut sein:

Kommando Infanterie:
Infanterie:
Kommando Kavallerie:
Kavallerie:

Eine Veröffentlichung bereits Ende Juni sollte möglich sein.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 16. Juni 2022 - 07:31:58
Wow ich bin begeistert
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 01. Juli 2022 - 23:19:01
Arbeite aktuell noch an den Grenadieren, muss da was umstellen. Grenadiere werden mit den alten optisch leider nicht mehr kompatibel sein, da ich die Kopfbedeckungen vergrößert habe. Für die Österreicher werde ich die Fellmmützen komplett überarbeiten.

Infanterie hab ich die größe der Streifen auf 10 Modelle erhöht, Grenadiere und Pikeniere bleiben bei 8 Modellen.

Bei der Kavallerie muss ich die Pferde noch überarbeiten.

Die Sets für Franzosen und Österreicher entfallen nach den Grenadierset ebenfalls restlos - die kommen ebenfalls direkt in die Core Sets mit rein.

Außerdem führe ich Artikelnummern für die einzelnen Streifen ein:

L17CIXX - L17CCXX - L17COXX - L17CGXX
E18CIXX - E18CCXX - E18COXX - E18CGXX

L17C = Late 17th Century
E18C = Early 18th Century
I = Infantry
C = Cavalry
O = Ordnance
G = Generals
XX = Nummerncode
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 25. Juli 2022 - 06:32:16
Hallo Steffen, ich hoffe es ist alles gut bei dir? Bist du weiter vorangekommen?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 29. Juli 2022 - 19:20:42
Hallo,

leider pausiert das ganze aktuell aufgrund einer Erkrankung meinerseits...
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 31. Juli 2022 - 05:04:59
Oh, dann wünsche ich dir herzlichst gute Besserung! Und besten Dank für die ganze bisherige Arbeit!
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 02. August 2022 - 19:02:12
Danke, mir geht es auch schon soweit wieder besser.

Habe mittlerweile die Arbeit wieder aufgenommen. Bastle gerade an Grenadieren mit österreichischen Kopfbedeckungen.

(https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-263959600-austrian-bonnet.png)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 03. August 2022 - 07:01:04
Das freut mich!
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 03. August 2022 - 17:00:08
Hier habt ihr mal eine Übersicht über die Verschiedenen Streifen alleine für das späte 17.Jahrhundert.

(https://bilderupload.org/image/d04238503-l17c.png)

Müsste diese eigentlich nurnoch skalieren und dann wären sie fertig zum Hochladen, will das ganze aber gemeinsam mit den Streifen für das 18.Jahrhundert (bzw Optionen auf Dreispitz) gleich ganz abschließen. Bei letzteren sind es aber weit weniger Streifen - hier entfallen ja die ganzen Varianten an Musketieren (Steinschloss mit oder ohne Bayonett oder Luntenschloss) und Pikenieren (Helmvarianten, mit oder ohne Rüstung).
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 03. August 2022 - 20:25:04
Du bist unheimlich fleißig, nochmal vielen Dank für deinen Einsatz
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 05. August 2022 - 15:45:03
Vollständigkeitshalber - hier noch eine Übersicht über die Verschiedenen Streifen für das frühe 18.Jahrhundert.

(https://bilderupload.org/image/c9dd07005-e18c.png)

Bei den markierten Streifen handelt es sich um Dopplungen die Identisch auch im Set für das 17.Jahrhundert zu finden sind.

Aktuell bin ich beim Skalieren der Streifen. Danach geht es an das Supporten der Feldstücke.

Was mich etwas zum grübeln bringt ist die Frage ob es nach 1700 noch Pikiniere mit Brustpanzer gab?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 09. August 2022 - 12:40:02
Eine Wichtige Bekanntmachung!

Die beiden Core Sets sind geupdated und online...

Wars of the Sun King - Western Armies 1667 to 1698 (https://cults3d.com/en/3d-model/game/6mm-wars-of-the-sun-king-core-pack-i-western-armies-1667-to-1698)
Wars of the Sun King - Western Armies 1698 to 1721 (https://cults3d.com/en/3d-model/game/wars-of-the-sun-king-core-pack-ii-western-armies-1698-to-1721)

Die Erweiterungen für Grenadiere, Frankreich und Österreich entfallen da überflüssig.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: Brummbär am 09. August 2022 - 19:18:19
Dankeschön!!!
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: Brummbär am 12. August 2022 - 13:11:24
Eine Frage noch: wäre es möglich die Kanonen auch ohne Supports zur Verfügung zu stellen?
Die sind leider extrem dick und zahlreich geworden - denke da kann man eventuell mit weniger auskommen und hat dann auch weniger "Spuren" an den Modellen. Würde auf jeden Fall gerne mal damit experimentieren...

Wir werden auf jeden Fall ein Projekt in 6mm mit Deinen Figuren starten und dann natürlich auch wieder Bilder posten!

Nochmal: Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst!!!
Was hast Du denn als nächstes so geplant? Machst Du auch mal was für z.B. Rosenkriege oder sowas in der Ära? Da gibt es leider sehr wenige Anbieter bisher und damit eine echte Lücke ;-)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 12. August 2022 - 18:08:30
Ja klar, die Geschütze kann ich gerne auch ohne Supports anbieten....

Aktuell überlege ich mir wie ich die beiden anderen Reihen (Klassische und Späte Antike) weiterführe. Rosenkrieg / Spätmittelalter habe ich leider nicht auf dem Plan, da mir hier auch die Kenntnisse (und die Fähigkeiten) das entsprechend umzusetzen fehlen.

Aktuell überlege ich mir auch wie ich die Wars of the Sun King Reihe Fortsetze - Schotten/Iren, Skandinavier mit Kapus-Mütze, Schweden und Russen für den großen Nordischen Krieg 1700-1721 habe ich da im Sinn...

6mm? Kein 10mm Projekt?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: Brummbär am 13. August 2022 - 06:46:19
Klasse!
Ja wir sind am Überlegen diesmal 6mm zu machen.
Habe allerdings gestern die ersten Probedrucke gemacht und bin mir jetzt nicht mehr ganz so sicher...
Mal sehen, was rauskommt - wird sicherlich noch ein bißchen dauern, bis wir das durchgehirnt haben ;-)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 14. August 2022 - 21:34:41
Geschütze ohne Supports wären dann auf Cults online.

Gab es irgendwelche Probleme beim drucken der überarbeiteten Streifen?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: Brummbär am 15. August 2022 - 06:31:17
Dankeschön!

Ich habe bisher nur Linieninfanterie und Piken gedruckt - das hat alles gut funktioniert.
Aber ich merke jetzt schon: 6mm ist einnfach nicht mein Maßstab ;-)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 15. August 2022 - 09:23:56
Gedrückt habe ich noch nicht, aber Türken fände ich als Erweiterung sehr schön.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 15. August 2022 - 22:04:25
Was ich noch super fände wären die Kommandostreifen ohne gedruckte Fahnen zu haben, ich würde gerne weiterhin Papierfahnen verwenden
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: Brummbär am 16. August 2022 - 07:20:52
Da kann ich mich anschließen!
Aktuell hab ich immer Pikeniere als Fahnenträger genutzt.  :)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 17. August 2022 - 15:01:22
Vielleicht kann man die ja auch manuell entfernen?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 16. September 2022 - 12:31:53
Das Projekt feiert Heute einen ersten Geburtstag - am 16.09.2021 hat alles begonnen.

Fähnriche ohne Flaggen wäre Prinzipell möglich, wäre aber auch mit etwas mehr Arbeit verbunden. Muss ich allerdings sehen wie und wann ich das umsetzen kann.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 09. Dezember 2022 - 10:04:38
Hat von euch eigentlich schon jemand die überarbeiteten Streifen gedruckt?

Die Tage kommt ein "Upgrade" Set heraus, das Kommandostreifen ohne Flaggen beinhaltet.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 09. Dezember 2022 - 21:07:57
Ja habe ich, wollte die Figuren reinstellen sobald die Basen fertig sind. Ich bin von der Bemalbarkeit der Figuren sehr begeistert gewesen. Das Schokoladenprofil der Bases hat allerdings dazu geführt, dass fast alle auseinander gebrochen sind, was beim Basen und Bemalen hinderlich war. Ich habe die Figuren dann auf Pappstreifen geklebt.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 10. Dezember 2022 - 11:56:01
Ganz vergessen:

Set mit Kommandostreifen ohne Flaggen ist bereits Online!

Wars of the Sun King - Western Armies - Command Stripes Expansion  (https://cults3d.com/en/3d-model/game/6mm-wars-of-the-sun-king-western-armies-command-stripes-expansion)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 19. Februar 2023 - 14:40:50
Besteht bedarf an Flaggen zum selber Drucken?

Habe mir überlegt entsprechende Bögen mit Flaggen der verschiedenen Kriegsparteien selber zu erstellen und dann als Files zum Download anzubieten. Man muss sie dann nur ausdrucken und zuschneiden.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 20. Februar 2023 - 07:20:47
Auf jeden Fall! Bin gerade beim Basieren meiner Jungs und stelle dann auch Bilder rein :). Nur beim Neudrucken bin ich mir noch nicht so sicher, da die Basen leoder so stark auseinandergebröselt sind, dass ich sie mühsam einzeln aufkleben musste.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 20. Februar 2023 - 11:55:48
Hast du die Streifen in 6mm gedruckt oder in höherer Skalierung?

Hier mal ein Template für Flaggen
(https://i.postimg.cc/QxsxVNbp/Template.png)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: Riothamus am 20. Februar 2023 - 13:47:20
Ja, Flaggen sind eine gute Idee.
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 21. Februar 2023 - 06:42:24
In 6mm
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 21. Februar 2023 - 08:23:15
Das Problem ist, das die Druckergebnisse bei jedem 3D-Drucker anders ausfallen können.

Eine Möglichkeit um dein Problem zu lösen wären dickere Bases. Unabhängig des Druckerherstellers wäre hier die Nutzung von Anycubic Photon Slicer 64 von meiner Seite zu empfehlen. In dieser Software kann man Rafts als Rechteckicke Blöcke hinzufügen. Das Raft wird automatisch an die Maße des Objekt angepasst, man muss also nur die Höhe anpassen. Anschließend nur die STL-Datei speichern und dann kann der entsprechende Streifen immer mit dem dickeren Base gedruckt werden.

(https://i.postimg.cc/wqzVZ9NF/Raft.jpg)
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: steffen1988 am 23. Juni 2023 - 10:30:13
Besteht eigentlich Interesse an bereits fertigen (farbigen) Flaggen oder an Vorlagen, die man dann nach dem Druck von Hand "ausmalen" kann?
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: chris6 am 23. Juni 2023 - 11:57:29
Hallo Steffen, nochmals vielen lieben Dank für deine großartige Arbeit. Anstatt Fahnen wäre es saucool bereits gedruckte Figuren von Dir kaufen zu können. Dann wären die die Techniknerds wie ich in der Lage das ganze Projekt voll zu genießen. Fahnen sind für mich nicht das Problem. Eher die Figuren.... ;D
Titel: Re: 6mm Wars of the Sun King Miniaturen 1667-1721 (zum selber Drucken)
Beitrag von: WCT am 16. Juli 2023 - 15:26:37
Es hat etwas gedauert bis die Fahnen fertig wurden. Aber hier sind meine ersten Regimenter. Ich danke dir lieber Steffen für deine Mühen und die schönen Figuren https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,26984.0/topicseen.html