Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: Bayernkini am 29. Dezember 2018 - 15:01:51

Titel: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 29. Dezember 2018 - 15:01:51
 Da ich ja zur Zeit sowieso einiges an Gelände und Gebäude in 2-3 mm für meine Fighting Sails und Sails of Glory Sachen bastel, siehe da
https://sweetwater-forum.net/index.php?topic=21579.0 (https://sweetwater-forum.net/index.php?topic=21579.0)
 
bzw. auch schon für das „Rommel“ Regelwerk einiges ebenfalls in 2-3mm gebastelt hab
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,22037.0.html (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,22037.0.html)
hat´s mich doch wieder gepackt, obwohl ich nach dem „gescheiterten Blücher-Projekt“ nix neues mehr auf „Armee-Level“ anfangen wollte.
 
Auf jeden Fall hab ich irgendwie meine Freude an den 2-3mm Sachen entdeckt. Zum einen braucht man deutlich weniger Platz als im 15mm oder gar im 28mm Massstab, und man kann tatsächlich „Massen“ darstellen.
 
Also stellte sich die erste Frage (und Google half dabei) welches Regelwerk. Dabei sollte es meine Präferenzen  (schlicht und einfach und flott spielbar, anstatt zähe Simulation) treffen.
 
Und da bin ich auf Altar of Freedom gestoßen.
https://www.6mmacw.com/ (https://www.6mmacw.com/)
 
Falls es hier schon einen Thread o.ä. bezüglich AoF gibt, ich habe ihn nicht gefunden (die Suchfunktion im neuen Forum funktioniert bei mir bislang nicht so richtig). Daher hier ein kurzer Regelüberblick.
 
Ich selbst will das ganze ja in 2mm umsetzten, und werde dafür die „Figuren“ von
http://www.irregularminiatures.co.uk/indexes/2mmindex.htm (http://www.irregularminiatures.co.uk/indexes/2mmindex.htm)
 
benutzen, eben passend zu meinen vorhanden Gelände :)
 

ALTAR OF FREEDOM
 
Allgemein:
Gespielt wird auf Brigade-Ebene, sprich ein Base ist eine Brigade, ähnlich wie Sam Mustafas Blücher.
Daher gibt es auch keine Formationen wie in anderen Regelwerken, auch keine auf-/abgeprotzte Artillery usw.
 
Das Regelwerk geht vom 6mm Scale aus und die Entfernungen werden in Zoll gemessen. Eine fixe Vorgabe der Basegrößen gibt es nicht, wichtig ist, daß beide Armeen dieselbe Basierung verwenden. Daher ist eine Verwendung mit bereits vorhandenen Figuren/Basen leicht möglich.
Das Regelwerk benutzt als Anhaltspunkt eine Basegröße von
- 60x30mm für Infantery und Kavallerie, Hauptquartier
- 30x30mm für Generäle und Artillery.
Aber wie gesagt, das ist keine fixe Vorgabe.
 
Die Spielfeldgröße ist mit 120x120cm bzw. 180x120cm für größere Schlachten angegeben.
 
Als Marker braucht man genau zwei, nämlich für „Feldbefestigungen“ und die sog. Marker für „Moral-/LP“-Verluste (wie man es auch nennen mag.).
Eine Einheit ist gebrochen, wenn es am Ende eines Zuges mehr als 4 sog. Moralmarker (Fatigue) hat.
 
Bewegungsmali/Boni gibt es auch nur begrenzt. Sprich es gibt neben offenen und unpassierbaren Gelände nur noch schweres Gelände (egal ob nun Wald oder Zaun), daß unabhängig von der Einheit einen -4“ Malus bei der Bewegung gibt, bzw. sollte man sich komplett auf einer Straße bewegen, gibt es einen Bonus.
 
Die einzelnen Einheiten habe einen allgemeinen Bonus bzw. Malus von -3 bis +3. Dieser Bonus wird auf die jeweiligen Schuß- und Nahkampfphasen (Würfel) usw. angerechnet.
 

Spielzug:
1)  Zuteilung von „Aktivierungspunkten“
Jeder General (Armeegeneral bzw. Corpsgeneral, niedere Kommandoebenen gibt es nicht) hat eine Anzahl von Aktivierungspunkten. Diese werden verdeckt vom Gegner in beliebiger Anzahl einer Division zugeteilt (kleinste Aktivierungsebene, d.h. es werden dann ggf. immer mehrere Brigaden aktiviert).
 
Hierbei kann der Armeegeneral seine AP´s jeder Einheit in seiner Armee, die unteren Befehlshaber ihre AP´s nur ihren unterstellten Einheiten zuteilen.
Nur Einheiten, die mind. 1 AP erhalten, können im Spielzug agieren.
Die Anzahl der zugeteilten AP´s der Einheit, entscheidet dann auch über die spätere Reihenfolge, sprich von viel AP´s bis wenig AP´s.
Die Befehlshaber können auch AP´s sparen, um damit am Ende des Spielzugs Einheiten „neu zu organisieren bzw. der Schlachtlinie anzupassen.
Für die Zuteilung gibt es weder ein Reichweitenlimit, noch eine benötigte Sichtlinie (wie gesagt, das Regelwerk ist wieder auf´s schnelle Spielen ausgelegt).
 
Die AP´s können auch verwendet werden, um die Initiative für den aktuellen Spielzug zu erhalten, heißt „Turn Clock Control“, siehe nächster Punkt.
 
2)  Initiative (Turn Clock Control)
Hier entscheiden die beiden Spieler mittels W6, wer die Initiative im aktuellen Spielzug hat. Hierbei wird der Wurf ggf. mit zugeteilten AP´s modifiziert.
 
Die Initiative hat zwei Auswirkungen.
a) Sobald die Aktivierungsreihenfolge beginnt (mit den höchste AP´s), dann hat der Spieler mit der Initiative den Vorzug vor Einheiten des Gegners mit derselben Anzahl.
 
b) Jedes Szenario gibt vor, welches „Zeitlimit“ für den einzelnen Turn vorgesehen ist.
Normalerweise ein W10 für Standardszenarien, bis zu W20 für große Szenarien:
 
Der Spieler der diese „Zeituhr“ kontrolliert, kann daher Einfluß nehmen, ob ein einzelner Turn „schneller oder langsamer“ zu Ende ist.
Das funktioniert so, daß vor jedem Aufruf der nächst niederen Aktivierungspunktzahl beide Spieler einen W6 werfen.
Der Spieler der die Uhrenkontrolle hat, entscheidet dann, welcher der beiden Werte von dieser Zeituhr (W10 z.B.) abgezogen wird. Wird die 0 erreicht, ist der aktuelle Spielzug zu Ende.
 
3)  Start-Aktivierungen
Wie gesagt, nun beginnt man die höchste AP auszurufen, diese Einheiten bewegen sich zuerst. Bei Gleichstand mit dem Gegner hat der Ini-Inhaber den Vortritt (siehe Punkt 2).
 
Es wird immer eine komplette Einheit (Division) bewegt. Dann darf erst der Gegner auf diese Einheit(en) zuerst ein Abwehrfeuer machen, dann erst schießen die aktiven/bewegten Einheiten (sofern dann noch möglich).
 
4)  Folge-Aktivierungen
Bevor dann die Einheiten mit der nächst niedrigen AP-Stufe dran ist, wird gewürfelt, ob die Zeituhr für den aktuellen Turn abgelaufen ist, siehe Punkt 2.
 
Dann beginnt man die Einheiten mit der nächst niederen AP zu aktiveren usw., siehe Punkt 3.
 
5)  Ende des Spielzugs
- Am Ende des Spielzugs können nun die Generäle neu positioniert werden, aber nicht das jeweilige Hauptquartier (die HQ´s bleiben dort wo man sie zu Beginn, hoffentlich günstig, platziert hat.)
- Dann können sich die Einheiten neu ausrichten, dafür sind keine AP´s nötig.
 
- Einsatz von gesparten AP´s. AP´s die zu Beginn gespart wurden, können nun eingesetzt werden, um einzelne Brigaden (nicht Divisionen wie bei der normalen Bewegung/Aktivierung) zu bewegen (auch Einheiten, die schon in der normalen Bewegungsphase bewegt wurden, um diese der Schlacht-Situation neu anzupassen z.B.).
Hierbei kann jeder General jede Einheit/Brigade innerhalb 6“ mittels 1AP bewegen, auch Einheiten die normalerweise nicht unter direkten Befehl stehen.
 
- Rally: Bereits gebrochene Einheiten (ausser Artillery) können nun versuchen, sich zu erholen. Sollte es nicht geschafft werden, wird die Einheit endgültig entfernt (und zählt zu dem benötigten Breakpoint für das Szenario).
Erholte Einheiten werden dann innerhalb 4“ um das eigene HQ, sollte das nicht mehr vorhanden sein, um das Armee-HQ platziert (und sind möglicherweise für den Rest des Spiels aufgrund der Entfernung aussen vor).
 
- Recover: Nun können Einheiten mit „Moral-/Fatigue“ Marker, diese entfernen/bereinigen. Es werden alle Marker entfernt, aber das Recover darf nur gemacht werden, wenn sich kein Gegner innerhalb 10“ befindet.
 
- Feldbefestigungen: Einheiten die im Spielzug komplett stationär geblieben sind (auch nicht durch Beschuß o.ä. zurückfallen mußten) und zu Beginn des Spielzuges den Bau einer Feldbefestigung angesagt haben, beenden dies nun.
 
- Ersetzen von gefallenen Generälen: Generäle die ggf. ausgeschaltet worden sind, werden nun durch ihre „Stellvertreter“ ersetzt. Diese neuen Generäle haben aber nur noch die halbe AP Anzahl des Vorgängers und keinerlei persönlichen Skills. Die neue Generäle werden innerhalb 4“ ihrer Einheit (Division) platziert.
 
Das Schießen und Nahkampf ist auch sehr einfach gehalten so das mein Fazit klar für diese Regelwerk spricht.
 
Die freien Szenarios auf der AoF Webseite, geben einen guten Einblick auf das ganze Regelwerk.

Auch hätte ich gerne die Quickreferenz angehängt, aber auch im neuen Forum sind die Limits so klein, daß selbst eine normal kleine Datei mit 250kb
zu riesig für ein Attachment ist  :P 
 
 
 
 
 
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 29. Dezember 2018 - 15:03:40
 Ich werde das ganze zum Start mit einem „einfachen“ Szenario umsetzen, sprich mit relativ wenigen Einheiten und habe mir daher „Champion Hill“ ausgeguckt.

(https://lh3.googleusercontent.com/PXj-FjyYTmIk1Zo1X8eycsohv0EGmSZZXIwbz7LskI1Z-m1QLX1KJxMUq5qYy7a70BIwHmngUI2Ia3Ngo1DnmQre0pF2OXmY1OTHmckSxsTgMqY1CPdYkFSVhQBC4jz89D4L1Ug93WV2zAgIF07uCqFN58hYGz2cTM2fkfZ5b4pOWN9VR6URKjSm7Qb0-DaQq2YqS6YN1k7coF08wqumKShRcOzgTy4QnGixDQ1X7MWzhx9SwFYovinSHEFcWFb_xi3zM10tKzJYpQc6KxTMbxHUbV4Ncxfb3EyBH94X-cXNm21c3aJujgtY5urdLYPvP9V6kWa8PYKw45wEpjU1rqE3rIjhYkBY9Oyn6OtGys4n7B6NwWec8jNKUq2eBPXx8DpslluMT75KVxNBXPR439f-lr_N_XXDU2RDUtvgkXa1n4pYp2xPBsX-WtofopcQX6wC8ZoQtkjENWiPZl43gM8saPyFsZuf-a87QZuOyZuYn-qBWfNPzU1izf-qxApGzuMKvwQgFp4CwTHp3c7A_haMBqlN09kMVEc5kxoApdA-UX98ZjpbUlLz-o6S0RRQBbtsOqwjhu0YdB15qtbOHVIrwXYqrQNPi2vibR9nUm3GXuZkitFsksbL7Snc389c-oQFGpEnmuo3CSjW_FmR0fuZ=w313-h315-no)

Da ich ja auf 2mm Scale gehe, wird bei mir das Spielfeld halbiert, sprich entweder 60x60cm oder 90x60cm.Auch die Basen sind bei bischen kleiner als die im Regelwerk für 6mm vorgeschlagen.
Und bis ich das ganze in 3D umgesetzt hab, werd ich erstmal mittels einer magnetischen und beschreibaren Spielbrett und Papiercountern umsetzen, um schon mal zu üben. Dabei werden die Papiercounter bereits die passende Größe haben und auf die werden dann die 2mm Figürchen platziert, wenn sie denn mal da und fertig sind. 
 
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 30. Dezember 2018 - 09:47:10
So, nachdem die "beschreibbare Magnet-/Tafelfolie" angekommen ist, habe ich gleich noch das "Spielbrett" für die "Counterversion" erstellt.Sprich die Folie auf 2mm Karton geklebt und in Spielfeldgröße zugeschnitten.
Wie gesagt, da ich auf 2mm spielen werde, habe ich auch das Spielfeld halbiert und die 6 Sektionen sind nun 90x60cm. Ausserdem halbiere ich auch die Reichweiten, sprich ich benutze Zentimeter anstatt Zoll.
(https://lh3.googleusercontent.com/07jbrCNkECVcv29MYgJtpECZss7ogktcZcf1jvfKjyjmTqx2glNAGVtQtPFDymEDuhhyHcAyxydfHbU_NmKby62NZ2jfNLva6RxjXAs-4wZzi7-8b66KyuCmRMJ1NPuMQxM9Rh9vpjcahfVAhjZ-RWhBFB7xHEPTuUpH25POx7Sgqn2r-Hgn_bUA5Mvfzlk3Gre-gJJnnVzQb1Vhr3saR9FbRBtZrDiCJdX_4huoeVRVNi5doMop10kOhKgaXcQ5d_VVghyOxrg1uVPsCFvIFBFoulbYwZAE20QDNTnnFXOnoFPKjRF8U_T98BYjDRubTiXKh3RxLngJPPEwGIRN_oN4W9uFyiSDlj4tN8hMzFqjIXdMy_HKEAcOmtRmc9BDccxHfpCWI8ATy_eh4q12lY9-b8L0m7PUInzv6i4ToBCMsmt2TxmF6x-525UhGSbpAR3x6zON4krUh0ITQ5b3KeVEkwn4GZcUURHc-1DCuv_fNa0NFP56-OQhXbC_75KZPjPb5-6LO97HLKNTU0Ccp4-yCFguZL5dx2Zx0OE7HjNhyIvl-Vt8L6ap_-Q4N9xdc6Kxj-oowKNV7-5WeDqs2NznthFPMxEjgSC2VoYTV0Gdf2agnv5_ZiKkHixNm107gNiR_2e9G1xw_Rk3QFR9S69i=w1169-h877-no)


Anschließend hab ich gleich noch ein paar digitale Wege skaliert, ausdgedruckt und auf Magnetfolie geklebt, somit kann ich die Wegstücke (auch für künftige Szenarien) einfach platzieren.Dasselbe mache ich mit den Flußstücken und dem anderen Gelände, wie Wald-/Hügelflächen. Die bekommen dann ebenfalls alle einen magnetischen Unterbau und ich kann sie einfach platzieren/fixieren.Auch die Counter sind schon mal fertig (für das Szenario). Die Größe behalte ich dann für die 3D Umsetzung bei, bzw. ich werde die Counter dann gleichals Base für die 2mm "Battailione/Einheiten" benutzen.
(https://lh3.googleusercontent.com/CMIWEE6H25Yv9G0q3lhA-HVTkZNAIfi465BHB6OEjBFgWwv4bd_DROkuMci0xX7GMVG3rlLIAC6BE4Zdyl7n1c12x5ov5onU8EYiobvmRhUIFgR7wnZmxdx9ziiquzFadzJFPmmr6exGoZuKRtueX4LsaxTLYBc53gZL0RjZ2ZBArUirgTOWmH7RICzSDIf7qI6ySM4Mcs2AWZB_EAYC1YhKLzVRgyIPBt9Sp4NCtHBt0q_NlrAd0zLZgC-phcVDYHXa86tJMI1ueLSkQy0OTNZFLDZ0BLi-tlb_2JxgES0TCv9WLYT9PSdhLbMmuOeSXXW-DxLnHM0TT5uCmF9D7RmJr_IlSo0IdiAa3zNtOkf7Jt3q75-11U_7ZEzSJe8lnGPke79TYpEEsOF7NK8gyScYD3DztmiSMOsIc8dE9XvruKXM1-r_A1jKWy_x_IGIiXM8VGtL2D8QNi3VmkFFg0C4L8TpuNbvf_Ijtl9HIXx7Cuz_g-74dgo_hOPZeoDHhAHeUj4zzMKJ0zEl43W6ZzdTWwEAk3O1xKAYjXWYLPVEt16M96VqVdpfoWCz-muJT-n4kPCZdaJBw14_2OO7u7HRwUCuzYYu0crpWoh0oFhisfjtwHszVqTvzSJH66G_BkfgdduGzU1b5dlFbdYJlE69=w1169-h877-no)
(https://lh3.googleusercontent.com/VjTarp_f_YARFbx2oelWOb8tXx00bMeEtpebPeHSTEJkLyfwEEWwsHiA7vfWQyOlQb7QFeKvW2l5A3BLmB4ej-AoxtXq54mV-JUpW3t3ihBZBD5wzOH-FZU8xZKKBQ7Q7TWTZ5_YSh3tY_Bb1yJF4dCUaECiOz7JV72Zo2SpDaU0E5TKv43yfbRMbxmJ9pWVWbPvbBQ1Pp83zJufjRve05koVkcMcErwhkBDFS2S2e-vOP7AnUOjsK2vM2KpqBVefdU1TOBYuu57MvxGkjm_IZcAmITxR_1T39GNGyJmlrqYPempLNJRRIYeVmK8Mga9awFjVFaEbR9wVeofU6VlrcTttMd3D8Ag6sobLv5cS6zH_aHp29np-uzuWIOfL8xvEI67m4kpOIPuSM7MFCNZjyoolkoDcf8N7OxcORqbfWkmkQ9N5cTSjlXnooJ4Ppo78i5RaatmXOpc2o4X9QvNckFMnhUjQ_74MEvVowuhfzGlyakGWp99GLF0ZJZLaxDpT3ev5OhNTg7TakEsaYrIwxIcDG82IRWq90EJQJ3f4HyWaxNZS605cW3KnbQ14LOgnsLuWQ-SfhXcsDLch0k9wSGEP2l8COBNNJdsYlTDaHVDME62eDfGG-wxInUfMIY1CYbJlel5ZsR_JrUsZvgbDGS-=w1169-h877-no)


Bei der Spielfeldumsetzung bin ich noch nicht sicher, ob ich wieder alles komplett aus meinen geliebten Guttagliss-Platten bastel/modellier und bestreue (wie bei meinen Fighting Sails Inseln) oder ob ich nicht stattdessen eine meiner digitalen Mattenvorlagen die ich bereits hab

https://www.wargamevault.com/browse/pub/6198/WargamePrint?term=wargameprin&test_epoch=0 (https://www.wargamevault.com/browse/pub/6198/WargamePrint?term=wargameprin&test_epoch=0)

in passender Größe ausdrucken lasse und einfach auflege (wie gesagt, Spielbrett ist ja magnetisch, somit kann man es einfach fixieren) und ich daraufdann die "magnetischen" Geländestücke wie Wege/Flüße usw. auflege (wie hier).
Jetzt brauche ich erstmal mehr Magnetfolie um die Geländestücke weiter zu basteln bzw. zu magnetisieren und einen Schwung 2mm Figürchen :)
Nix desto trotz kann ich ja schon mal vorab mit der "Countervariante" spielen/testen.



Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 30. Dezember 2018 - 09:54:38
Die Quickreferenz bzw. das Szenario (als PDF) gibts in dem entsprechenden Thread im Tabletopforum

https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/160984-altar-of-freedom-acw-in-2mm/ (https://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/160984-altar-of-freedom-acw-in-2mm/)

da gibts nämlich kein Limit bezüglich dem Dateianhang (oder er ist so hoch, daß ich das Limit noch nicht bemerkt habe).
Ausserdem habe ich TT-Forum noch zwei kostenlose Kampagnen(-Regeln) von der AoF Webseite angehängt, die man mit Sicherheit auch für andere ACW Regelwerke benutzen kann.
Sie ähneln ein bischen den Kampagnenregeln von Sam Mustafas "Blücher"
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Plasti am 30. Dezember 2018 - 12:14:16
Man ich gehe immer mehr auf die 28mm weil mir die 1/72er zu klein geworden sind.

Und Du gehst auf 2 mm runter :o :o :o :o

Wie will man den sowas noch anmalen?
Habe mittlerweile ja schon Schwierigkeiten bei den 1/72er.
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 30. Dezember 2018 - 12:29:31
Zitat
Wie will man den sowas noch anmalen?
Habe mittlerweile ja schon Schwierigkeiten bei den 1/72er.
Zitat

Bei der "Größe" sinds ja nicht Einzelfiguren sondern Figurenblöcke und im Prinzip auch keine Details sondern "Farbflecken" :)
In den Beispiel-Tutorials sieht man es

https://littleleadwarriors.blogspot.com/2014/10/painting-2mm-figures.html (https://littleleadwarriors.blogspot.com/2014/10/painting-2mm-figures.html)

http://sidneyroundwood.blogspot.com/2016/07/painting-tips-for-2mm-figures-and-armies.html (http://sidneyroundwood.blogspot.com/2016/07/painting-tips-for-2mm-figures-and-armies.html)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Plasti am 30. Dezember 2018 - 12:40:06
Ist mir trotzdem zu klein um "nur" Farbflecken auf zu malen.

Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 01. Januar 2019 - 10:00:15
Im aktuellen WSS 100 sind gerade zufällig "2mm - Battle in a Box" ACW Regeln drinnen, sprich nur zwei Seiten.Wer Interesse hat kann sich per PM/Email an mich wenden ;)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 01. Januar 2019 - 12:17:26
Passende 2mm-Hügel hinzugefügt.Sprich diese aus meinen Allrounbastelplatten (Guttagliss) ausgeschnitten. Dann die Unterseite dann auf Magnetfolie geklebt, damit die Hügel dann auch auf dem "Magnetspielbrett" auch fixiert sind.
Die Oberseite dann noch mit Eisenfolie beklebt (muß nicht unbedingt sein), damit bei mir die magnetischen Wege (s.o.) auch fixiert sind, wenn sie über einen Hügel führen.
(https://lh3.googleusercontent.com/_7XXKVIB12UZ46fPpIC_lIOaELMTQyjXn9h2K7dirQQsQI6ZW_9jgYXNW4Bs2hUYBppAq-_BD5-EBSy1DFioq_uFZ5FDFg26KqJ4ZYy7oYCIbxfazUbSb486JCiWDoHmOE-fBssW9l7UFXQlobBrqTEHzQIZ4mhEnGVrHR4On6rVqVOyga8-r3ezLK7sowcFhKRM5Hntncb5qG4J-vv-QsSHjsHgYYIZKujLiPUeja2g7t4_JPyvBfvIZCEfw7Ih-itvfAJtj2v8CStbVCcQVJuDSlSjq7cwilJ2lX1JDsTqLXK4shZ03ez43DIGbtaM3udbeMguhXy_TRhwTF7-5m-RHwsQ9uLrTBmVXb4ermIEOYWDbkq_ZmXWamAtIqntWM-wPSjOV15AH-lQVm85_1VFW3CZJVWT1uVremXob_rEk4ONCTXQWwhTZOejzfgqul4o4pkJ82JKLsOJJBDPTikxNrZ1t96UMWud8ZDGYpeJb9UezALDykMMiEL51anAaQb-FRnKbM_C_0Vf602XUsH_DKTpn7FHb2SuYkL9fUMq5ZI0n5GOutwy4bbvVGLkZaTXTkU8tIl9kOU4aVKZQQE3gP19tRtJEQHqOcau_ccScMfVUlRjYYkTiwsqWNWJXQyG7S1N9dwXFeePfbHVHxXr=w477-h358-no)

Dann habe ich eine digitale Mapvorlage
(https://lh3.googleusercontent.com/jskaHJZQ-GHj1LxO6vshggnNMhUW6F2jtlwY0HlzRKQ5yElHSu0It0SEQFlIps29QDT8wjwU_3qvtKwnsEoldd1gz57Vm4Q5piPkatrkrc7t8znL5pyRfEgYq9_CwIomty7BjndnkkB5RZq6VZiuouvXrzHXzgattRU7Zm8O3Qaf-nRxt56NjPWP7F9V6RPmfbhZo029RND4udaBe2Wxj-oaqmQEkIoQeikcL3bbJZI-sZhxUvAbhTu-CBSDG58RIVb_BDmKRxk8AAEPWeXZXsdxMbc5a1huy_L8ObyEr6DtIUdkafZK-ygDpWc7hsNnRTgywoifNBjyEoAqQ1x6pTdxS90ah4yMmpkn2jMjLAxlIk9KzkvKgRKAC__noYm8_II_7NvOsf9wpKYpn3e2j-2jmqrJvGR5Pa-7zVFzYH5PSNenvxaBDNbFNsaArwA7BB17kx2oFQu9h1YFiJPzBwh9ZQ01abi902jzAwGMsW5xremdaV3hsdhTeV4eYDRTvp6iB2pNAweVghXds-oqAzkcccklxGfnVf54Z63_qf8ihLP8Ny6F4ebfhJp4w5YTYxFBa-XLktxWQvLrOad7c7_z5SJEjVS-32Or7GbUpRyrepKA7FbTS82Ac6Bme5oi93Se0jy2IfSReTdQG32AitfA=w680-h453-no)

https://www.wargamevault.com/product/148512/Battle-mat-015-Grass-plain (https://www.wargamevault.com/product/148512/Battle-mat-015-Grass-plain)

 erst passend skaliert (damit die 28mm Steinchen nicht als Felsengebirge im 2mm Scale erscheinen) und einen Teil als A4 ausgedruckt und auf den Hügel geklebt.Siehe auch den entsprechenden Post in meinen "Papiermatten selbst erstellt" Thread

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,21769.msg256666.html#msg256666 (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,21769.msg256666.html#msg256666)

Und damit der Untergrund der Spielplatte nicht ganz so schnöde weiß bleibt, lasse ich mittels dieser Digitalvorlage auch gleich ein "Poster" in passender Größe (90x60) ausdrucken, und lege sie dann auf.
Wie gesagt, da Untergrund und die Auflagen wie Wälder-/Hügel-/Fluß-/Wegebases magnetisch sind, kann man alles schön fixieren :)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 10. Januar 2019 - 14:28:12
Bischen weitergebastelt.

Die Initiative-Punkte Chart mit Magnetpins.
Sprich einfach eine Eisenfolie auf die Clipboards geklebt, die jeweiligen
Initiative-Punkte Charts für das entsprechende Szenario aufgelegt und als Ini-Punkte-Marker Magnetpins verwendet.

(https://lh3.googleusercontent.com/l1vEOvPn5g32Vx5tWA_6KFMoSakE2yJo4RPPKgBlA2pmo7BLCpCRas8yHFK9C2vvSdE6Syt7BNKjrhkuDicJZ7TDbRmrvpBrIXI-5aZU-CxpErpHaCtNRq2clwTsEeFZjovV-yOGw1PBC6GTQ3zB-GDhiYlva5bo6_bTD8ArQe5cHgy1Q71yrU1W6apG0BKFBBpmkQ2MldEBUA6rX4sYXfSBWPbDdh64Pd0S9DTOtzCgD0kDnPLfLFAwKl-EyDweHPOU3HHA2d1iZXfLUOUSr0JZi7KclyIjQ0hXfbnDBNXtkRdibOiw60RdZp84NR9dNz3IQccwsEu3_UibDL7zVUy8wHBVEN2GcqgoQlwmoXnEJO0VrZN4nGfB0u_aRTTlJWZYsNQeRAntNrGIT616QKd78bLE-5eI5nn1pGomt0HuYea7SLXyG262nHutDvEMcDMLAofz3qA3f5vYS3WDHc7YsmM11MRBTn3QDODF7GzJPm92KzfQn2f8-ipmDa9wit5Al73eW4gfjDB28ihSHbG0XUnJXz_tjMOyTe-8LE8CwLQvUYRhONAaGxABArc8mlJMLilSwOUMpTd-WETki3wEzZYXd_mPZhkU--JEiqWsM4EchOitd_ooBw6IYigztQFXj-9jmdpUNd9FskC98S3N=w658-h877-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/a14R6KroZeO9gIE1cB0lGQcSc3qmf5bEEaLTAkVV36OcKcwCrakGWOw9HdzsG_4YJz8L9yAi2hXNYSMP-uFhcH6UfA2ixD5-4rcViEAPLb6GRbzWTUTiJ0aBG9RJEvT3d-PD-i-AOMwpcseUpm5DdcrrkS6dG3mGNgrp-yhPthrIT5QX_0EKBaJz-TMCSi6LhjIczDvpQwYZ3Sadhidx2GxPM4C-7VW-UKEQ421NjX0QiUJPSa8-izLeVecUdd-KKvaTpOtyTazrT0s_S4BityDu1aP0yBs9KNa79F4vgDWWOUW3r9KOx-z_aHz9ZpqHHcyLlLR_lKGjS1azhUkkw1hmIpHt2f5mGMCH9dXsTb0wHTfqhyO4nErtspZc435AdYHPbcW1UA_iRthePAIV45MDZhtUo6FpgoTtJ6amZb7VVWHaVVLojRWL0iipZIo-yiUhRCR7R-XiatBqUhAnalbEjLTjpw2aKeqbi-Nj5IZg_ZOha6bIoBmi2kH86b2-cWSClBo5WMmfZB0tXRaxaBjOiAMgJiAKYfvawH6krP-9TsNLnDODAX4tTXRhNDZYOWczF4cnacmXkhMF2PrkN7u2uXgie15T7cDwdiSaK6qxhI12IScr9NKlz8LTh1uv8ZBPy6CyEvj4TuR4v17f1XfG=w658-h877-no)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: tattergreis am 10. Januar 2019 - 15:09:53
Wenn ich irgendwann mal ernsthaft Kriegsspiel praktizieren will, werde ich Deine Überlegungen und Techniken aufgreifen.

cheers
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 10. Januar 2019 - 16:53:19
 Ok, das "Grundspielfeld-Poster" ist auch da. So ungefähr würde das dann aussehen.
 Wenn man das ganze jetzt noch mit 3D Gebäuden, Wald usw. kombiniert, ist das (zumindest in dem Massstab) eine Überlegung wert, auch mit 3D Figuren bis 6mm scale.

(https://i.ibb.co/ryCn3Qw/20190110-164751.jpg)
   
(https://i.ibb.co/JRVzQbV/20190110-164806.jpg)
Nix desto trotz, werde ich (zumindest eine) "richtige" 3D-Demoplatte für CONs machen.
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 10. Januar 2019 - 16:54:22
@Tattergreis:
Zitat
Wenn ich irgendwann mal ernsthaft Kriegsspiel praktizieren will, werde ich Deine Überlegungen und Techniken aufgreifen.
Zitat
Was genau meinst du, die Regeln, Basteleien oder was ganz anderes :)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: tattergreis am 10. Januar 2019 - 17:41:07
AoF hab ich, aber für Kriegsspiel würde ich die Reisswitz-Regeln oder besser die von Verdy nehmen https://archive.org/details/bub_gb_JmwDAAAAYAAJ/page/n3 (https://archive.org/details/bub_gb_JmwDAAAAYAAJ/page/n3).
Magnetisiertes Gelände ist genial, meine Kriegsspieleinheiten sind eh aus Magnetfolie.

cheers!
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: D.J. am 11. Januar 2019 - 06:20:12
Ich weiß nicht, ob ich jemals in diesen Maßstab gehen werde, aber ich finde deine Herangehensweise ganz allgemein unglaublich spannend. Das wäre was für ein "historisches Reise-TT" :)
Danke, dass du dieses Projekt hier teilst.
:)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 12. Januar 2019 - 16:50:03
So, ein erstes Testpiel gg. Junior (und der ist absoluter TT-Gelegenheitsspieler) haushoch verloren (https://www.tabletopwelt.de/uploads/emoticons/converted_ziemlichverwirrt4.gif)
Grübel noch, warum das so war.....

Ok, ich habe fast jeden Würfelwurf, egal ob für meine Reserven, Kämpfe usw. verloren. Vielleicht hätte ich nicht versuchen sollen, gg. die auf den Hügel positionierten Rebellen anzurennen, sondern diese zu umgehen und weiter aufzusplitten.

Aber trotzdem habe ich auch fast alle Würfe für die "Zeitkontrolle" verloren, so daß Junior die einelnen Turns so verkürzen konnte, daß selbst bei durchschnittlicher Zuteilung von Aktivierungspunkte viele meiner Einheiten einfach nicht mehr in den einzelnen Turns dran kamen.

Die Startaufstelleung, links in der Ecken die US Reserven. Ziel innerhalb 8 Turns war es, mind. eine US Einheit über die Brücke im Vordergrund zu bekommen.
War nicht einmal annähernd dort, bzw. in Sichtweite.....

Wie gesagt, vielleicht bin ich auch mit der falschen Taktik ran gegangen und ich hätte gleich mehr auf "Umgehungsbewegungen", vor allem entlang der südlichen (rechten) Straße setzen sollen.

Wie man sieht, habe ich (noch) keine Wild-West Häuschen, die bestell ich dann mit den 2mm Figuren. Auch für die Waldbereiche habe ich ein "Grundbase" (natürlich auch magnetisch) gemacht, damit ich die losen Wäldchen oben auf, falls erforderlich, aus dem Weg bewegen kann, wenn Einheiten durch den Wald wollen.
(https://lh3.googleusercontent.com/mmrxUm4fTqVL9_5bBJgUNmiSGUuwLRBINz7UZJuwx24UR0P1_89HdzLijngeTWOpGBZeFWJ8-WAFzFEYYaUMhIEyIi2r0u92vnjqsMFCn-h-U77XsLafgv0roi3yiXXlnUGRfYITnsA_-dImQXYD9Tb_K63pBX-V_P-G7l0vnWqx6Qn6AP2eZESHIUdQrIx8wv5THlHAtJx42KrD21RztFqXO1qvDpmz_NIULsAp7TmRbzS5nVQ8vh7GvSShEOict5RSQxsZ60pSgff8btebqObyDIqyjOS2YUczNnDtMQgeaFuvyxCHUZzjkrN_oPp4cKt0Fzdx8qWL5JzSziD91CHqXLmvS1_2EN8cBrxctQA6JGgctLKCt1AcEJchdwdaUZdwgF6MeAyHanztSUM74AbHelV51MM0uenlexv4Pqi7owWIPqvEfcB7QQGNxem0ZQQSZoluTdL-xfU_Y5LHoERVJWMOHoEMyzYdjLqO3iX-6upEeKMOeDtYkSc5dKAsS1VVTIDIOn4xzmsrIasXrXyKwFhGVd37E38sTFsbsMLLTHtgI8Cakxi0YSi-0m88_xn7oSkFYjekWSQGvHJN2kvmKoNsboue5UmXSZd4w_Aiitk3E_wubmjMLs_MERfwIVBbMCGqGjRWlStVh__yhHAl=w1169-h877-no)


Letztlich habe ich meine Einheiten an den Hügeln verblutet und bis endlich die Umgehung meiner Einheiten gelang, war die Zeit schon so fortgeschritten,
daß es zu spät war.
(https://lh3.googleusercontent.com/rfCsuJaUvcwB5-ynUCCLgW-X4RkY1kMShz2BWGmilmYh8450m1g5VghFCziRmzKz2RsvDr63Egyy9m058B1_Qu7aShbkrP4iY7ZXUczK24z9CrAEcxVZ5WAT5Ns2EbEZ0o3gdOKqu5bUlAbu94KtTwE9kqvBAM_pF7JdFSfq89NPf3VJDQ53MCVBsGMSKA7oO2SYHzGr_u2wESElWxUvPSEEBx4fDDkkCx_Cf3hT6NnmnC3ekh0JkkY4atV-MaAdGMnOskEZsFMz1YdvILdz_uOVmuEUCeHMm1fOXsM47HqyFNwyiWw3aCqnTY2XKx7BUv1Gd1rGU2sN4q_kY--T4Aj47WCRZFEy8qHpGZM70b6Wf_ghypMUgDwsTbCxbt4bnwBZ5Ai1lWpzjXbGeUILWeQoK8jlszjO990ZLFAdKOW7rGHUkJ3XgBU86wWX0uE4ezNRmFupXmiiKPCJGUj8tWQMXmh2jvCPXFmdFK9jfCTEoXOO2u2LFY2LxwbMRkrA_SbX16JjOnUUpx6NeAP7JQMUG4Xxq3AuuKQfwiUcahUUoMju_00Os3WnmSZMqW6xo4fzuF78nw_TyOE7qcCK-k8tBkvl0QXynVzpz6X7coJXC1r1lHw55T4ZpkwkkaEjZSi5Utxy2_13CyB1CNpzwhvn=w1169-h877-no)


Konnte dann zwar bis zum Ende des 8 Spielzugs noch drei CS Einheiten ausschalten, somit den "Breakpunkt" von 4 auf CS Seite fast noch erreichen, aber meine Einheiten waren durch die eigenen gebrochenen Einheiten (die sich dann erst wieder im Hinterland bei den eigenen Hauptquartieren erholen konnten) so geschwächt und zersplittert, daß es nix mehr zu gewinnen gab.
(https://lh3.googleusercontent.com/U7PcdAqAWkyDtEGb4iZNCz8AFEJ4tOOPMHewkD1ctuBqfSkLdUc3JRh7fO0sc6F8dV0dir0Ga_bx-4AcN18F7j1QSnqoj8GGyJZTie8HpwSuYfa8zJiPYEZSxaPWFwsADgwCTEOxF---IoObmXPMSAmsZVcnqLsZxZAy1Vmv95ReyfHZm21aBxKsSiATDPdIB9jh15blp83N6It9Gnr5V17a4GpDbVjR8s1fEuCh_4Octqm7f361EhzPNzWQCZY0HbB28OUqZI_vtbwE7VAcSMjV8kNqC_VKzctek6wme9fBXnarIoWnfoNi0bgU0U3dj930X3KkLYo2CCcxHZJMKEnY8tMLnvPkPuxXqJWs-UhIbzp777KHtBdaOS5W6l-zhFLzyjHWLn6YQFGL_yPPXELyYOY86ZSlBhKqhUmVAN3Rd7NkHORoMy06E9fpP9wJPgfQTK0bQA0a1yH5eB8lOqE4p6e0Mb7yPFlZNIV2uDwg0QrATBYGETtoPGZDor0kIhmCKjofVfEZP-R9jqL7EMzdPbPJB_cKggqBasH3xS5rPvCmEFRWF6V4rdHyZV8EVzin42_sZ59OhQxZZ1rBZrU0K0FYpczHDg2rhXOqkrWFOHy-fcXgG9p770HVhZhQkQOzJAS8mG4TsVQ77MSstx78=w1169-h877-no)


Wie gesagt, muß jetzt nochmal drüber grübeln, was (ausser den Würfeln) ev. falsch gelaufen ist. Dann gibts Revanche ;)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: tattergreis am 12. Januar 2019 - 19:20:51
Ich kann nicht alle Labels erkennen, aber mit +0 oder -2 Infantrie gegen +1 oder +2 Infanterie auf ´nem Hügel anzurennen, ist rein rechnerisch submaximal, zumal Ari in der Verteidigung auch Aua macht.
Angriffe auf ein einzelnes objective sind auch meist blutig, weil der Verteidiger sich leicht konzentrieren kann...erinnert mich schmerzvoll an https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,11376.0.html (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,11376.0.html)
Also:
Pin them, flank them, kick´em in the ar..
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 12. Januar 2019 - 19:38:17
Zitat
aber mit +0 oder -2 Infantrie gegen +1 oder +2 Infanterie auf ´nem Hügel anzurennen, ist rein rechnerisch submaximal
Zitat

Ich gebe zu, daß ich diese Modifikationen nicht immer beachtet habe. Auch habe ich nicht immer für genug Support gesorgt, zumal ja auch Bases in der zweiten Reihe einen Support Bonus geben (a la DBA).
Aber beim nächsten Mal werden zumindest die Kampfwerte der Einheiten besser beachtet.
Nix desto trotz habe ich auch (oder hauptsächlich) wegen der Zeitkontrolle verloren, da Junior diese meistens kontrolliert hat und der Spielzug meistens zu Ende war, bevor ich alles aktiviert hatte.

Überhaupt hat die Bewegung / Kampf Ähnlichkeiten mit DBA.
Auf jeden Fall hat es gezeigt, daß es ein einfaches und schnelles Regelwerk ist, daß sogar TT-Einsteiger sofort verstehen.Also ein ganz klares Regelwerk für mich.


Aber auch die kostenlosen "Kampagnenregeln" sind einfach und eigentlich ein eigenständiges Spiel (und für andere ACW System zu verwenden).
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: tattergreis am 12. Januar 2019 - 20:03:32
Ich finde AoF eines der am besten spielbaren Systeme, man merkt, dass es von wargamern für wargamer geschrieben wurde, nicht von Menschen, die ihr Wissen von einer Epoche in ein ausgeklügeltes Regelsystem gepresst haben.

Zitat
...und der Spielzug meistens zu Ende war, bevor ich alles aktiviert hatte.

Fast wie im richtigen Leben, welch ein Realismus!
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 23. Januar 2019 - 07:24:20
  Gleich noch einen passenen "Turn-Clock-Control" Marker gebastelt,
 die Bilder sagen alles und ausserdem ist es ja in meinem entsprechenden Thread beschrieben
 
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,21368.0.html (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,21368.0.html)

(https://i.ibb.co/Y2ygBJz/20190115-142525.jpg)

(https://i.ibb.co/6b4tr2L/20190115-144917.jpg)
 
(https://i.ibb.co/Thg6vL5/20190115-144947.jpg)
 

Und ein passender Uhrzeit-/Rundenmarker ist auch schon fertig.
 
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Decebalus am 27. Januar 2019 - 12:59:56
Ich hänge mich hier mal mit einer Frage 'rein. Wir haben AoF auch mal getestet, allerdings gleich mit Hausregeln gearbeitet, weil wir Reichsgründung gespielt haben (nichts dolles, aber eigentlich etwas blutiger gemacht).

Mein Eindruck war, dass die Regeln etwas zu wenig blutig sind. Dass eine Brigade stirbt, ist ja schon ein extremes Würfelergebnis. Und ansonsten kann ja pro Aktion maximal ein Marker gelegt werden. D.h. die meisten Einheiten bekommen pro Runde höchstens einen Marker. Und spätestens nach 2 Runden zieht man die Einheit einfach aus dem Geschehen und sie verliert alle Marker. OK., dass der Preuße die Generalsfähigkeit hatte, wo er 2 Marker entfernen kann, hat es jetzt auch nicht besser gemacht.

Hattest Du auch diesen Eindruck? Oder kamen hier verschiedene "Zufälle" zusammen, dass es so wenig auf ein entscheidendes Ergebnis zulief? Spaß hat es übrigens trotzdem gemacht.
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: tattergreis am 27. Januar 2019 - 13:22:02
Ich kann den Eindruck bestätigen, fand das allerdings auch passend für den ACW.

cheers
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 27. Januar 2019 - 13:30:27
Eine Einheit kriegt zwar pro Kampfergebnis nur einen "Fatigue" Marker, aber wenn sie sich nicht entsprechend zurückziehen können, bzw. so "umzingelt" sind, daß sie von gegnerischen Folgeeinheiten im selben Spielzug angegriffen werden, dammeln sie natürlich Marker.Und diese können sie erst wieder entfernen, wenn ich kein Gegner innerhalb 10" befindet.

Und ob im nächsten Spielzug der Gegner oder die angeschlagene Einheit wieder dran ist, kann ich ma mit den "Befehlswürfeln" forcieren,sprich wenn ich übertrieben gesagt, alle Befehlswürfel zum Rückzug für die "angeschlagene" Einheit verwende, habe ich keine solchen mehr für andere,vielleicht wichtigere Aktionen.

Und dann können die Einheiten auch zugleich ein "Broken" Resultat einfahren (klar ist das nicht einfach), das ist ja parallel.Und das wiederum kann ich nur "heilen" solange ich mein HQ hab.

Als ausschalten des HQ kann für die Einheiten tödlich sein, bzw. dann gehen sie komplett zurück ins Hinterland, um im CIC-HQ ev. zu heilen.
Aber dann sind sie wiederum so weit vom Schuß, daß der Gegener ohne "Gegeneinheiten" sein jeweiliges Missionsziel erreichen kann.
Ich hoffe ich habe alles verständlich erklärt :)

Und in der Regel gehts wieder primär um Szenariosziele, als weg vom althergebrachten "Ich muß soundsoviele Gegner töten".Wichtig ist, daß der Gegner mit seinen Einheiten eben so weit zurück gedrängt wird, daß man sein eigenes Szenarioziel erreicht
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 17. April 2019 - 10:27:11
 Mittlerweile habe ich auch zwei fertige/fixe Szenario "Boards",
 ein kleines (60x60cm) komplett 3D (für Champion Hill) und
 eine große (90x60cm) Spielmatte mit semi-3D Gelände (für Gettysburg),
 die ich dann bei CON´s verwenden kann/will.
 Zwei weitere "kleine" 3D Szenarioboards und zwei "große" Szenariomatten" sind in Planung.
 
 
 (https://i.ibb.co/DGzzYcR/20190411-171354.jpg)
(https://i.ibb.co/TLgLSkL/20190415-132041.jpg)
 
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 18. April 2019 - 14:05:59
Wie angekündigt, hier die nächste Szenarioplatte im Rohentwurf.
Da ich ja noch zwei 60er ESLO-Platten übrig hatte, werden die gleich verwendet, da die Abmessungen stimmen.
 
Die Ausgangsszenarioskizze:

(https://i.ibb.co/mXYXrSy/Pleasant-Hill.jpg)
 
 
Und hier die Platte. Die Hügel wieder mit/aus Kork hinzugefügt und die Straßen/Flüsse leicht mit dem Dremel vorgefräst.

(https://i.ibb.co/C5Q6JmG/20190418-135557.jpg)
 
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 20. April 2019 - 11:17:49
So, die nächste Platte ist fertig, war auch einfacher  ;)

(https://i.ibb.co/mysHGQf/20190420-110312.jpg)
 
 
Jetzt hab ich noch eine 60er Platte über, das wird dann das Szenario. Das braucht ein bischen mehr Zeit, aber dafür kann ich auch ein "Kanonenboot" im Szenario einsetzen.
Das geh ich aber erst nach den anstehenden CON´s an und wird daher ein bischen dauern.

(https://i.ibb.co/rxbFvkG/shiloh-map.jpg)
Und danach starte ich wie gesagt, mit zwei weiteren "großen" 90x60er Szenarien, aber da werd ich mir wieder Spielmatten machen lassen, wie für Gettysburg oben auch.
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: D.J. am 20. April 2019 - 13:14:26
Gefällt mir :)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 29. April 2019 - 16:20:49
Die dritte "Platte" im Rohentwurf fertig.
Habe noch die USS Tyler im "Tennessee" dazugestellt, die kommt im Szenario als Einheit ja auch vor.
 
 (https://i.ibb.co/XpMhYCd/20190429-161236.jpg)
 
 (https://i.ibb.co/q7qqsSG/20190429-161251.jpg)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 01. Mai 2019 - 13:38:38
Auch die Grobbeflockung/-bemalung der "Shiloh" Platte ist fertig.
Muß natürlich hier und da noch ein bischen nachgearbeitet werden, auch fehlen noch eine Brücke
über den "Owl Creek" und ein paar Felder, aber im Prinzip habe ich nun die drei "kleinen" 60x60er Szenarioplatten fertig und könnte sie dann auf CON´s (nächstes Jahr auf dem Multiversum z.B.) präsentieren.
 
(https://i.ibb.co/g6LNQHG/20190501-132124.jpg)
 
Hier sieht man nochmal "Pittsburg Landing" mit der USS Tyler und Lexington. Im Szenario kommt aber nur ein Boot zum Einsatz  ;)

(https://i.ibb.co/1nfWhWZ/20190501-132145.jpg)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: meyer am 03. Mai 2019 - 08:47:09
Faszinierend!
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Decebalus am 03. Mai 2019 - 12:34:29
Ich mag Deine Platten. Etwas abstrakt, aber für den Maßstab wirklich passend.

Deine Wälder finde ich allerdings irgendwie nicht so überzeugend. Diese braunen Flecken auf denen dann 20% Bäume stehen, wirken so etwas unfertig. Vielleicht wäre hier ein System wie bei Bruce Weigel besser, der ja immer die Ränder seiner Wälder markiert, aber dann das Innere leer lässt. Also entweder die Ränder mit kleinen Büschen/Bäumen (=grober Flock) markieren oder Waldbasen haben, die man am Rand lang stellen kann. Nur so als Idee.
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 03. Mai 2019 - 16:16:46
Habe bei den drei "fixen" Szenarioplatten auch gleich die Felder "fix" hinzugefügt.
Ist im Prinzip sowies nahezu plan/eben, so daß ich die Figurenbases problemlos über die Felder bewegen kann.Habe auch noch überlegt, hier und da ebenso fixe Zäune hinzuzufügen, aber wie gesagt, aus spieltechnischen Gründen sollte alles plan sein bzw. entfernbar sein (wenn Figurenbases hindurch bewegt werden).

(https://lh3.googleusercontent.com/HEdjZIsRDR4wn6uR1xabpLDOIU48m_rxjKaGw1l2uF8jXb_uaxoipiRhP4gJEqN-c6Po3n29b_S0gBhKNPZsQ5D1GS9wksVTlDzW_2qsdLVTbG7McfDnjA7bDbo2j5hB-xXTQMrAr22j_aD53z_JrV9KVpQQ3wEEtugTieo5q2LjxGqe1ZkCwbqNyY7EvZrd-yMVtr5ycKK7v__tMM4SW79KbZVmr0OlbOJDUUILgAiIzNfK4jXqtrI0Wj9zW0tpiCzusoZA9RzdV-mHmL88mPorDzslN46MI47CVyb-ETZJU3Vb4mjnTQI5rqFCznfWCw9HFPtQtMGLPK0KHep00UIW3DJf8RdM9yJsBhL1RBQWnOLLSfAdlGiNEpksY7y793OpgYgVlVaMqgYiD-36O_WhBcjwZtWbgMnoB8YYLidqMGu6V-BVLDcr9WzEPjaO7s03D97t29VJ0_3KIGOdpaStA1Q9haQL7Hl0JQXyvantna1J0UovsiYKm6WHBRSWfnDkRxSStptNjts3ho2Byf-JXfa_GTPP_GX3OinB19Y8BUG8Jqa-jsLBtJksK3qjzSs3pvefDVJeWnOTD5hPNx-Z_FQWpZvkf2oRv6GB8sd2PFdoMrEWiT2iv_IJ8F142HF5EKFIMOFA9yCq76eR4MU4KRiPjr0oKVyIw3EBEr2DC3iGf9m8pKWMv1eqhCka3wCSBDTHOTgqkGYdC5h8CueZ=w1169-h877-no)


Zitat
Diese braunen Flecken auf denen dann 20% Bäume stehen, wirken so etwas unfertig. Vielleicht wäre hier ein System wie bei Bruce Weigel besser, der ja immer die Ränder seiner Wälder markiert, aber dann das Innere leer lässt. Also entweder die Ränder mit kleinen Büschen/Bäumen (=grober Flock) markieren oder Waldbasen haben, die man am Rand lang stellen kann. Nur so als Idee.
Zitat


@Decebalus: Das stimmt natürlich teilweise, aber letztlich ist überwiegt die Spielbar-/Erkennbarkeit vor Realismus.

Wichtig für mich ist, daß eben die Waldflächen klar und undiskutabel erkennbar sind. Fixe Bäume (auch nur am Rand) kommen nicht in Betracht, da sich ja Figurenbases/Einheiten hindurchbewegen müssen.Sehr gut könnte man die Waldgrundflächen auch mit Airbrush darstellen, aber das habe ich nicht, daher mußte die Streu herhalten, die vorhanden war.
 
Ich habe natürlich aufgrund der kleinen Platten auch überlegt, komplett fixe Wälder zu machen, aber dann wäre die Alternative, Einheiten "auf dem Wald" zu platzieren, ob das besser ausschaut weiß ich nicht.

Ich habe auch schon ein Spiel mit mehr Waldbasen gemacht, sprich die Waldflächen waren dann nahezu komplett mit verschieden großen Waldbases ausgefüllt.
Das hat zwar zu Spielbeginn besser ausgeschaut, aber nach ein paar Turns, wenn sich wirklich mal Massen an Einheiten bewegen, werden die Waldbases dann meist eh hin und her gerückt bzw. ganz entfernt
(wie gesagt, praktikabel vor Realismus).
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: zigoR am 04. Mai 2019 - 00:43:54
Das sieht ja sehr vielversprechend aus! 
Da freu ich mich doch shcon auf das Rhein Main Mutliversum 2020 :D
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 04. Mai 2019 - 18:26:09
Alle noch fehlenden Einheiten für "Pleasant Hill" fertig. Hier ein gestelltes Start-Setup.
 
(https://i.ibb.co/gTwmJRy/20190504-180808.jpg)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Sorandir am 04. Mai 2019 - 20:31:19
Sieht echt nicht schlecht aus, ich finds gut.
Die Namensschilder auf den Basen wären nicht so prominent, wenn sie einen Tacken kleiner wären, aber so kann man auch im hohen Alter noch die Einheitennamen lesen  :)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 15. Mai 2019 - 18:23:46
(https://i.ibb.co/LRJBDbj/20190515-175654.jpg)
 
 
 
 
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Driscoles am 16. Mai 2019 - 16:21:23
Ich oute mich jetzt auch als Fan und finde sogar deine Wälder klasse  :)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 20. Mai 2019 - 15:13:28
(https://lh3.googleusercontent.com/ufYQQChS_0ztbgYsP1y2IhCmCooQ70xFEtLeJiD-0ECkWJ1lXiBkTL6Gp6oBJT2jG8nfGUnTKkdIWmnCF5ea642Uh-iAEmpH_hqp38IY99D-3jorT4vq26NMCm_LiNdY-NIpHlNlFR4iz7KfBZezEkMQxk4Lj_yrP3oHtgR1qrjeysiFViCTvUvPPcNwFafm3NYNB3PhoJdFk_6MbpahZXUehRCD0I1wXWYsyM7qaNLcwIdrru_YqdU5dMytW8-C_U3NZcDD3bBWOhbx5KEu62AAWm9PBQoVJmPmD5osEKm1AkuJtvYENeQHuCpuP5mUNSQE5dfb0J_v_f16By8SI_ScSSjHAk6lQZUM7ekJ41Sf58Xl0Np_BSkipEsXyaAwtTM3bMKLC6FPplIdFtS__ztNEPh4WMn5B8MwwZr3zzDtXE8kWJ-YKBVu4CU1j_LUyu1NzK_RWYwPqaBjaqCGjjATwcabwOZaIl_tASkcPa0dYdNopzYMcPlfO5EgFlALZSqHXqiy4S8P0mXv4mJuyRfCfP_fSk-UPpWw9TKwfV4DNxQ3lfbjtqagG2fjEtVECeiCoDyfAFbGOu--akRUYfQ1RTquLfvqaWMfQHkAGLv9MnI3qeR0ViVJIE3HRJn7oIzr_IAo524E6L6U_Ps-IY5syLZHiPc=w1169-h877-no)

So, auch ein erstes "großes" Infanteriebase fertig, hier alle nochmal.

Bei der Infanterie hätten auch 4 x 20er (wie das mit der Flagge) Streifen draufgepaßt, aber dann wäre die Flagge nicht in der Mitte gewesen.
Daher habe ich mir nun 26er - Doppelreihe besorgt, damit ist ein Regiment schon breiter.
Man könnte natürlich auch gleich für die Mitte/Flagge ebenfalls ein 26er mit Flagge nehmen, dann wäre eine Reihe nochmal 5mm breiter.
Aber da ich ja schon viele 20er mit Flagge bemalt habe, nutze ich halt nun diese Variante.

Wie man sieht, kann man mit größeren Bases und 2mm Figürchen auch das eine oder andere "Kleindiorama" andeuten.
Vorne übrigens eine Kuhherde. Ich bestelle ja immer mal wieder diverse Einzelbasen mit, damit ich live sehen kann, wie die aussehen (in dem Fall die Kühe) und wie ich sie einsetzen kann.


Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: D.J. am 21. Mai 2019 - 05:25:00
Sieht klasse aus :)
Vor allem diese Mini-Dioramen links und das Lager hinten mittig.
Die Kühe sind ja wohl der Brüller! Ich wusste gar nicht, dass die Amerikaner damals schon die schwarz bunte Holsteiner kannten ;D ;D ;D
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 21. Mai 2019 - 06:51:25
Zitat
Ich wusste gar nicht, dass die Amerikaner damals schon die schwarz bunte Holsteiner kannten
Zitat

Das sind Longhorns mit Kriegsbemalung  ;)

So kann man sie auch als Kühe identifizieren, da ja dasselbe Base ebenso als "Pferdegruppe" benutzt werden kann.
Außerdem werden sie ja bei mir (wie immer aus praktikablen Gründen) auch für andere Schauplätze eingesetzt,
ob in Zukunft im napoleonischen Europa oder im mittelalterlichen Europa hab ich noch nicht endgültig entschieden  ::)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: D.J. am 21. Mai 2019 - 15:15:44
Zitat
Ich wusste gar nicht, dass die Amerikaner damals schon die schwarz bunte Holsteiner kannten
Zitat

Das sind Longhorns mit Kriegsbemalung  ;)

Steilvorlage volley genommen und gekonnt retouniert ;D
Hat mir eben fast eine Monitor-Grundreinigung mit Mineralwasser eingebracht ;)
 
So kann man sie auch als Kühe identifizieren, da ja dasselbe Base ebenso als "Pferdegruppe" benutzt werden kann.
Außerdem werden sie ja bei mir (wie immer aus praktikablen Gründen) auch für andere Schauplätze eingesetzt,
ob in Zukunft im napoleonischen Europa oder im mittelalterlichen Europa hab ich noch nicht endgültig entschieden  ::)

Habe ich mir fast so gedacht.
Sieht wirklich richtig gut aus, was du gezaubert hast :)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 27. Mai 2019 - 16:29:39
So, für die Verwendung mit den großen "6mm" Bases gibts kein 3D, sondern ich lasse mir für ein Beispielszenario Shiloh", welches ich dann nächstes Jahr auf nen CON präsentier, eine Spiel-Matte (Stoff) drucken.

Das digitale File habe ich heute bekommen, so wirds dann aussehen, 120x120cm.

(https://lh3.googleusercontent.com/R5IqzG5KxUtuRB9OXx66x237L-RSieSWC7p00IaF-se4W-AHyATOxjFPgaZ17Ed50_b0JkfY8sMo0os-Tzn5oZzbamky6KKTB94y8Yk3DtLneXfvkKrCLleGWPowMGSy-QLCXEEdlScDEgkjCnLqlLcsx4_t_AaKKIDdaFre9SDUD3G02F3uBEJO0YtRqAKB4pHTgD-0-qIJPNhXAdYfrANC_S5pz01SYOFN6QeCAKLfQvhAB6kTbvVFuZfL44w0T22PyfbZpfVkQkCsbYOSu-WLdP-IaSAYcq8lPiIj7f7xCkcLUzP7jvSg1G7WFXi_3iyau6MDV3J2X8lQz522giFCuodvSCuXC5U3nkV9QkB76GXfzwn7ceBER3Hn5Oct8Om0nDjcdJw-PY7dHWvrGurfbk0aq-uxmSTqkIs5N6kqNom88L7nfVUnjObT6QmwPuPILsWfbmpZCNh_GsqMD2iUfCkdMLEMP3_Cg6sG_EZUaxfEpAnpKQPUVDPQ_yM0HUPCD0ZtOirKsSINivn4FaVcSRb70EP3M91BneNnAkjoGWziKZIeOQUnzdyPFOfmsl91F4JK5MBm3vQflh97Erg6zK2Ks4B1WI8OSMM_5EDO09Nj02vPGG1inKvOZD9WECRJEwOYQiahCJEzdcJPt9TodmBVgs8=w878-h877-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/EYMy5GjLKv0nK5X2csKyGHJk9g50vlkVQh5wCyy-jQElObeH-b2bTNUhUgEJ-RX2tZgXEB6pa_vTQJ9hjmYfdjMxdYdbEfbtUh4Ypekc45pjQ1JQHJZiPkaMQX2rfiwG2mmp9Ua8MchJ7V9qBPptFzj1OeUha8WKCpbCgIMU34OHJBDB9qYEDSwRrLnwoL0xK1vQ_uSvoudHRbtSt1IBnfVDL5ltoaHf-ScPsmM-m7df67sm2t7eA4GheBeNWL4Yt_U5TK6GxTMN1z45g3lhQTkHjWAtznDhe7jpVNZadV9Y_p2X7JfNE4bJZC6yzo7mzz-vANg-HyZhC-mzu6Asgq3pdsz3NSNsEnnjpXrt6TajQlVQnUk-dfBh7lBOcr4Lga-VkQQkQoRJKNveIas2-pi69uFXFfhamkBi-1E0BAhIsDu28GofaFi_T6Tasqe5lQdK-rJM2QFaPJQPtBIRjNQD40Vg6uKNBm8w5Bhs5xZlTfrXCbNXoOGYXnODO84fUCGc6SBeCNys5xR10kGtacdPDuVp_yj4ID3AORNr-9Mg0psg3CiQslLqNyasFSsu5bODGgbdebqmaZa7R3DhoSNZTEJt5tI3U4jqOY832_s2Yd4318W4j8JLJwfOyi-Ws-1l9GBonc97vF9McEOorNiJY8ALwEk=w572-h369-no)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 28. Mai 2019 - 18:28:36
Bis ich die passende Matte drucken gelassen habe, kann ich das digitale Mattenfile schon mal verwenden, um das Setup näher zu definieren, damit ich dann auch gleich weiß, wo ich was gemäß den Szenarioregeln platzieren muß/darf.

Sprich pro Sektion darf z.B. eine US Division aufgestellt werden, wobei die von Lew Wallace erst später als Reserve eintrifft.

Ebenso trifft das CS Corps von Breckinridge erst später als Reserve ein.

Ansonsten habe ich versucht, ungefähr die historischen Gegebenheiten einzuhalten.
Außerdem habe ich auch gleich die Stellen markiert (gelb), wo ich die eine oder andere Farm bzw. auch die "Shiloh" Church platzieren werde.

(https://lh3.googleusercontent.com/MSkwhIYf8RATod6-SSRw6Wymcx0RuDw37oTcu0JYK-4UznbUzZGNS2QEod6e7FC3kbXgahom8HCETefxqKF5vqZNx7VWOz47rga-AO7HFcL1_unD0a1Si2S__Ax2YS70aRh1-1O0HseA2a-5N0tcrfyGG04QFm_Xa0ew127cYWx1_hQqDwCIsI64gBxcaWXzE3W5U6NhBfnQHhCBzAgtEEygJDZclIJJKcSbjOnI3OkM_KdV83_7b9RmDPlySvb10E_BziHaFrous8NDWF6uIY3TS9K83ttrJOmjAorerrr2UTuWFcgfPzuOZlB5Yg2YIAydDt74ZplGdrBnMUuQppwJZZML8n3uowIyhNUN_NZemnZOJhOnwFapYcf0c_C7Ya2liOsKFRkb5OZIu-6u0XWnn8lYBc-TRs9u_44mWD5rF1lYaXSaEUcj7KUUG82xh00OIIehVjLxiQo3t2WdnedrDJJDYg_mIvnrcGIWFANWt3VV-bD1Nc1dkFqjPwhEdHEf2sXr1gAcA3TRKI4v5u2aGz6or1bwnrongVpYsj-w49G-4RDgemfh5B1qrFzREGfqaKB6nREzIgjN4-VGZdxOkt_CdLoQ4GGvchexGiWDDwXeuMHN05BVnlFQiduB2VEll8gj8FOBqiTIwipegRdcBYcf9A0=w878-h877-no)

Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 28. Mai 2019 - 18:55:14
Und damit man sich (und ich natürlich auch) schon mal ein Bild der Größenverhältnisse machen kann, hier drei Beispiele.
Jeweils einen Teil-Bereich der 120x120 Größe in A4 ausgedruckt (auch ein Vorteil einer digitalen Vorlage).

Hier Pittsburg Landing mit Grant und dessen HQ.

(https://lh3.googleusercontent.com/GDlGCbzbnDF6oYU90_TVdKhBR4PVaW0tyLkwEcIkZjDWJz66relyTleajrQ7ksHYegeYK6DbUhil1cIb5ZtISsZKGB7fLYNdICrU1gQbkop5FkJJTJR9K_Q9Sl-BLkYMLPQmLsbkRXYapCn3FfCBKrhtw7JrMHZtYke5mReqqPahxOHDP9TqDc4tJd12TitVZzjNHxU0D2pTT1wwOfrTm5yzuWA7x1q6i_8IPImAPg2g0ksuU2S8dyMnlIHUXkGtWWnTFzkCZjIYfvJGAIan3iKY-HL9PLcjzx7ppfjMhj3McBL8A5fuG2bskWvspXgqlk1xl4nCZ2UsJnJaBE4DMC5Nq9hyfVfKu8IY9xl5aw8sBkbIj-5TZyxVx0D_L-SfIlVxdzOXYSgKz3GmDeQqhqGkvMH8VDCDNm4-1iSo57ykzpePOU_mKySzkWumtpGkG-Z-VnSpK6l84SFweFZnDr6JSy1iu74uXMPTiBiUiQwBog_BMToUGpe3vka4HwIBHllyerosVJCZIhDs3ycyeYghMz3LU1nxkokc3Pb7lpioS_xsfJDnLow0d1v50bDnsO_fsDPkuGYK8RW3ZT5HnPi4CxymjFzwPy5OuEL6UGYeJgNHzbPiS-Q4NW7LnIDFVeXsqy6R0gBNGZHT7kMMQGbdNPwRraQ=w1169-h877-no)


Hier der Blick von der "Sunken Road" auf den Bereich des "Peach Orchard" und drei CS Basen/Einheiten als Größenvergleich.

(https://lh3.googleusercontent.com/uZ511WOFO36EO2fu3cPz-JRGMPr_IaOOTKNI0eH6qykTfJ7DgrPkawrKs_mwfYVWbPGQrdchFGyLRzNQ3GgvmDx1nZozLLl-2utT4R6CU-XMcitG3PJNMCXQsTErlMgDsPKeCJaR2O1M3sYOJ4Cr6Nec7Ez-o8f7Th9zuW0q_GxH55xg0_EeaT_DMcp7Kfcm-SVkWe3LRNJ9I1WeOuzOWMbAzB_zlpfk5_xbuMovNgfXMVIQgX0UeyFKMdK3jsxNUm7LaA5BOmyygz4PdgPXFeO8CmN1uxx_oPtkKaO3Q6TIg5ldWsFSjS10me8O-axvijxzfJvE1KZBkm4JhH9Eu-KdSjut38LzA_obNG9jpBEr5jaEhkWzVwOF1V8DSC6akkKzL7uHszJ8agHspNX1zNPCryoY26jBfx3yJHN_EqHOFyMQkX3UrXPIST0M96iUMmavxf640jKPaQN02rtC3dTXBzOhjuQilJswdvHg-z2nohT1N5R9kHd7DKBtFYrFHKJr1GPiJt8VRYUtRCA9TWEB5hWcTs6YubfgoJrR6EDZXHuI3Mq_gEORr0rHXRGawMnSIXenZNbrhZOAtOvhd_kL5ph3cMc84BUIg85CGsXJP0qF8gM1oju4Ss4Kt9z1Zelj1CcuI3qHZ7r7Wg_jWIa6EHzFyaM=w1169-h877-no)


Und hier der Bereich der "Shiloh Church".
Ich weiß, ich weiß, der Kirchturm ist auf jeden Fall falsch.... aber wer weiß das schon.

(https://lh3.googleusercontent.com/K4A_uRhfb3yhhqmOVhraIcSmr5AC5tH2J6EazDpu7WHHGs4jAGo4Wp6NqcT9bKv3Vijk5nN_uHmHxDiljCAJps15Z_xuJFHQJmPxPIULObP-2r03SVgs2jcmuC2-nJs1R8nDaBbPJGaNp7GfMyleLhqcyKLrEEZHbG1v6voMD773HxcJdGTmiL7Wk6ODBOsI4IdQXGFCBPrHDXe5-HhNSGHm1t5NRsEddu2ShNrifwh8tsGTh_784vQtegQihySflXa1J-QccDWiT_rnX4VeXt3W0u_zXNUAvNJbuH5BLNeODzde38rBBCSEBCW8w3w1G2bJlzpBWObU-GDXTxMfDTLA8StnewoHin9uMcpn5d1OZ-fCbPTQ6DhZOo5JjelKgpaxwKs63KvPU4uxNq5eVxBT7VGGY9ZpgZ4kFb-CpWagS5a4iJpnpQIrOe3boZeKunv8Oy3spf-jyNzHL4kYv774ndwszhFvgGSlIJGIAvFO7Q1CVsJppbKz3PukX99-5WLK7GUoLaddgng7CGsjJtuwYQJJMWQaP4hEaAjZB_fNxDXtztiG_u0ZNNOxIeJ--OFCqEQuP0Rv-5OMFrqF6zOBp9SwKDD4C706yaCduHnO4ymnXwEFOtP_DCClskEIuOrceDJcnq5wEckwXwjRSnd1im8FxzA=w1169-h877-no)

Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: zigoR am 30. Mai 2019 - 10:56:16
Schade, ich fand die echte Landschaft schon sehr cool :)

Bin auch nicht so der Matten-Fan, außer bei Luft- und Raumkampfspielen.

Ansonten find ich es echt toll wie du das in diesem Kleinstmaßstab vorantreibst! Da freu ich mich doch schon auf das Rhein Main Multiversum 2020
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Sens/) am 01. Juni 2019 - 16:24:12
Mir gefällt es wahnsinnig gut  8)
Da werde ich an die alten Rundenstrategiespiele auf dem PC erinnert. Nur mit dem Unterschied, dass es auf dem Tisch besser aussieht.
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 04. Juni 2019 - 15:24:28
 Wieder ein paar mehr "large" Bases fertig, damit man sehen kann, wohin die Reise geht, hier noch ein paar Bilder.
 Es fehlen noch 5 Einheiten (Basen) Rebellen, dann hab ich die Rebellen-Armee für "Shiloh" fertig.
 Wieviel das dann irgendwann für Antietam/Fredericksburg/Gettysburg sein wird, kann man ungefähr schon absehen, nämlich viel viel mehr  ;)
 
 (https://i.ibb.co/0mKw43s/20190604-151053.jpg)
 
 
 
 
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Koppi (thrifles) am 04. Juni 2019 - 22:08:01
Die wirken tatsächlich überraschend gut. Hast Du meinen Hagelberg Bericht gelesen? Da sieht man Frank Beckers "europäische Felder " Platte. Sowas auf den kleinen Maßstab adaptieren, wäre auch klasse. Die ausgedruckten Sachen gefallen mir nicht wirklich.
Erinnert mich an Brettspiele, aber da stört es mich nicht.
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 13. Juni 2019 - 14:19:07
Meine "Shiloh" Stoffmatte ist da. Daher mal ein Test mit den Rebellen, wie es aussehen wird.
Wie auch schon gesehen, kann man auf den "Waldgebieten" noch zusätzliche Waldbasen dazu stellen.
Hier also die Ansicht aus Sicht der Rebellen.
Unten links die Reserven von Breckinridge.
Und in der Mitte von links nach rechts: Die Corps von Hardee, Polk und Bragg

(https://lh3.googleusercontent.com/7JQo5cQNRE_gKLhhV2Dka9PhD1q1vUaQzZAa-Kbr7-D85J_q0eo7bw7zXWd4W-sWpKWjRfASZE9aIUd2EFyyVA_hFgI1-S96gr2m1g44JUNcnI518xE15SjYrFzVopwxNxQshTUcGv-nP_4KABJvSDe8vE7aD0ebgqctYAfjZ8LtL8enknYbfkmPbZR-CuMEqJFz2V3F4gN7X1BRQ2AEs5du4lXyR4ml_g_KV66qdluwsSbiW3WezJvymzDxM0TJ38SetqXF5apnrnX56eL9VjIkRFelsExx63izmvDwmcNm-fu_CLjsLrcjXLF9Z6M-1eg8JAIoNR1p1cx4zZBFclTwE1w9dXgqfFtJno7fhqeWg_OUSVXjgANExhWj5LdJcUy29XDBEIQg8QExxQSHBYScn8vUGENgzYmY4ZSxXDsy-2oXCal0Vnw92jcVrqWs1dluPC7J2tRTQ-nr9OVms-wMOQZuwfMoK-JCifnClylWZcHg8fOqVVdLKRly-3GQU2aF-KuRSkwCZ5eP3kmXdJNSk-YVcCvUNejR15Uf1R4xV0ahDFsdyvxJ62QPvPl7UkLSKpiEb95mjbmBWxACn003SLMdwlFvxh26GKg_-1JHOTSql0csHOuSjAg85STG58C_ZHr4-_hFagCAs0jlGLrKtNJRXdyK1ltB_UtE6qjsZ9XB-inCsJtHkApnE6hy79bbK6Kgd5J-eS-QItC2TiSl=w1169-h877-no)

Hier nochmal etwas näher das Reserve-Corps von Breckinridge mit den beiden CAV Brigaden.

(https://lh3.googleusercontent.com/WkoXimnEj0vuIcOL0XkwAlMOlUU6fULI4yMCuCCh0E53_Orjm5uJ4kLUfxQXmYlOfw9sBv4dqO_jZGfXM9lbVg3DWQNJPDrUQr9aSPcCT_0Fs4xH2pyFlQDnY8plHwG0FDS5Q04tO6ikvIz__2dkxhHSfqsdJ-VticG3odMVidJX5_iwGWt7WY0PJ8TIIOi5ZZVkM6Y1NfpBlf4Z8ljet6z-XbbkvRxPEX_vDhFzq2OVevlKE_qaArNK2ilu_EGzISI5LkPUDlgRVQyE54LfbVvmNR480D-pLZunQoXjzBDW1xClrVau6WKUz-XakgCg_dfXwgwIDdVNC3U9Cs82AiEBap70CKq520uG7xn0evOAFdobmnoDX0hcU7MXT-3HBQW5ZasPqOkazvRj_Cf6-5mDN4IgQCEGrY1oDhimru5QoFxxzdfy5WnrIoScGQXRPtXTjYXnf7B_8kbQOMeAnWiJBZFsRu2DerPxeJ0cwUleBY1RlPeLEsLxrQgFPcR0EwoN__HGrUTRK2qQPPR0cNBhRTmX59MF5KSOlv8RoC4oOQYGotAGhGBnCcBfbvxk4k5KTTuDURJbWmmPQZ-46fKupKK4_XO-G0YbnY0GgHlg_IBf8lNZFz9XqFiWJxaPaV3bS2ZceQd5OH_3qWAqMAUo-V_THHon0nQKiODFGpj39WJYT3ZXfMEAU8WNk1_DfMMRKpWtCCME68pbQPcEgMXc=w1169-h877-no)

Hier die Corps von Hardee und Polk, die im Bereich der "Shiloh" Church auf Sherman treffen werden.

(https://lh3.googleusercontent.com/i7-PvAwR1rY6yO21PsPQHsnv4L_zhUaTmRjpVOUU60r6TAIZ7xlz3_tbwQRSacrlO-Jc8jHhqQV3-SfkzK6PvUwW1i7-nPJ2jhLXkqUAjrPDPBUWdOh5H0CBAIGWDqjKn4WRotjXYwNXJOWmZ2LPHLUBdweKkl_XcmJtM8OHUsYHyWNp9OrbQUL2xURe7Vw335_psHvQ8zLEVKyBxZddCms6WO2fBCso-VS19gXUuMb0nGAqBKCKb1NrMG6x8rlAJ2aMDjB7qnMB9AVN8bAmN7M4vrb9ltIPTC7DP1MB_r3mqsChwaL9oCPPn_z9GzIb8KAB9dqEb1FCefCjgah8ulXSj1jcGZGKZmavoaNGriXqMSu4RkTL8NWfgs-JjIFdrXvFMfGq-oDVSZBKkUF4theA47URQDAvSvvjZt6_f5Pk1QLYFDUvLiAqo569ZQLVNnArb9sSmYLc3DoUtFnyJRP0kKuTdVnWjJecHr6jgRyTp-sMFngcG0nNdrtgVlyErDbTaT3QtK1XlHJdD7rXitKoAC1Ha0BqKiThrI4GZOfF5st_HCHOU7PHC2QREvgAZKoldDFfUGtqn2SfgEIKIrSN0ooyADiRQkUuLQaONNEZIxxIFpbsvNe-xUjjg36CCQNOm8U8I0SPIAFzfDFr7BNAzD9FzyRPIfchC2hSNcerbyemxYO-c6o8u81U1GO5TCguwdAevhHlWNJQLRBcsFSn=w1169-h877-no)

Hier die andere Flanke mit dem HQ von Johnston und Braggs Corps im Bereich
"Peach Orchard" und "Sunken Road".

(https://lh3.googleusercontent.com/YUw5rZYSuHTZTJ6NF1P1UtG0n5cgLLtYkomRjnnuq7XcIAJx2ZtysyQBarGAtJlFP4COjQJLbvL0CmtJ91Kch2-4UtDKF8UMpR9So3xpgekLNbfi_0QSn6ertGJiAg86rOQAHafis-cdPveZeUVoKoC3dq9RBbXSasIm4_N_PBXableckGTbY6Bi-zTf0uAIxtbhE8ALKD8LQvAhHri9DL1mJdwoE17HvW7pbYn5dG5G22zMHzyV6pqJFqkUKkCjgi50H4UT23JFIMEcauDjF5JZSzjHs5pFBgMwWKu_jJQvyHpV46Vex8udZXX2FJ5zHz-zzRv_-ZJELfymFdP5yihA-rNf6qeZ0dq4s8q4aBwm9sUKb5uQWkiNyG6QHa8HZyxy30fq4EI3F1QcggYj-bQ39K7aenfnlsP-uz_0j0LBoeLcT7fD0MgPI8f-V1C1tdhNy4S1Zddd5-cFGtkYjSBDaVZxPLk0jRYIka3IgBFqJ2BbaDHSdMAi0eBHaWB4x7VN52UpHKIjIF38oZramCSrk-l3eVxpTSZMv3xBwF6sUqy7j7LKwZgUS6UViH7fOQAikYuS6DeYnN1YCWKFRVOZ9EdW_yiHBoWi0zdobruMPfv-1UeMoleq4JiRSVzFOEehkP8e36CaBtx2fWJEkcCdXr08yICmBsYiP6us3GBvdBX1_yskBEL3P8murpdaz3t8bsBZ-xHT2dzvV3c_Qk6x=w1169-h877-no)


Und das ganze nochmal von der anderen Seite, Pittsburg Landing mit der "USS Tyler und Lexington".

(https://lh3.googleusercontent.com/42JefOQEPJ4CtRWtr3ieks0ZN3b-3S3xEY06OiyoZsojA8kWQ2fuvFF9n0xLtRPq8X8ZZVACsoDmOncOCeFKI5dQy-yXwuIlWGLj06R0Chw6DiVJl6-H8U-cBzBkHlHHevuFTBtsrF6FgT0F1cOCwXU7RiLtLHfonX3V7LHqDwCNQQl6MO5S8xMqFvoLW6fwxDZc3GObsl5SIpQ6qGXpsDRxW4F0xvupCBTYJ-kMqKZvmN9ko7XR3atWAZ2RwYx6N0qHPCSUC9L2HghobXJTNU9ORWkjW1kB_VriKIsDLMCtUw7B3ugKyN_Hu21cOnWmZYOgvFxJ2blwTTFvxK8DATfltOcWROysr69gm-NJF6izWYKGa70qOyEo4AMlAs9UWOVRkCTvBC5BorTHabasdiipryKQBO7siFWdWG7smyC0oSbd2ocLM6ppnDDH8DyZ-DtDZ6laWlsD6UM6usVf86Uy9XRki7LlGg5zEsD1NhRRr9VC2c2E6NLCT2fwgw6ZW46m8cYcJR4bgoWFEOY52OB5C0sm8-l3-Uo1srnh9e2VjpUTBFtcg4IFwlltZ0-oE2oLaW6GAdODoRbvOzShzf_lB2K07LLCjUiZjOXd9pq2cq_SI57AdCu3qr6jkklC69fJqbR8x6NVx82mmqKX7Ed7TAVLzpWCFLOjTd-85q5tbWnGhZHz8yKme-BKRlyU1ooFcfq6NF_94mOxfll0RSF1=w1169-h877-no)

Peach Orchard und Sunken Road aus US Sicht

(https://lh3.googleusercontent.com/vAapwuw1k2jkQ3Nicqd64c9Em2lfVOXQpLTZAYsLbhUg5G2YPBaae8BIqMM41GWmuizWzN1YuOyKFF0mmso26oo9pwolEBrvU-3FTgaL21LbesodIJrJ3QsQuquWdKEhVbk1ZnC_tAJIWBxLt6WWo-GrWU0UKUkvgRzC18B4lBqnygNsNJGE9zQyx3eYlguhI2w86pqQKrgXDvawEtucSEKE1FdQqi1yj-nKzCauyGD5YWnfgpJOKK54g6YKUWnj_ksmmiLSSrvhGmljJwBLl1J-79sspDZ0MpdgLs2Vq9iywW63362F1_HB09KHsYBDSXWdr1RDG74a0-0XvH-u_8Ta0IMoK1zftOKNyGwMrQwMERPrrsSUy9jSaxkG68PB9nH211yQVvqLOV6M2UvsAJ9zr4XltdNkkVHH7ShrmFbo8efbQ5Qk6mocK7wgT8h1DG1iaRctkc6VKwRhPyR6xdwklfWThwMWqErZikahUIjLb1waLV6YbccCX5YAI4I70gchKJS35ZEPWWCOKH-DaBwPQOck4u8QZxld7YLgco-AHeGtGbLkcfBKkhiMtGc2gT6FZWNIJ83o2aZuvTAOeYSl8DhtktRjmzzkHzt_FOci3_DBR_ekSC44Momp2jyrlPlxsJhnRMnNR-3O7jAWvVNSQoopnoJ4KxpcReMjJJ3LkzXUUguxjkllKRNSqrg7H2LBe9rM1HkrEXdGBBPhuDgb=w1169-h877-no)

Der mittlere Bereich

(https://lh3.googleusercontent.com/GEVUP5yLzIzZqcgUHQ5k6eti7j2TgZOuukaMb12WJH5xbBo7QDtez5NneImOT-716_WeQgvErukAA_VRyJgnKcqCb7zpViIwPhEKLrs0dRVBu20jT4GAR146IBLIe-MN7yYHcFPBEQMAzOoi8UyBrihSKmB_WrSgP6gtuTgWkGmKBnNyFeEpZokQ9HDe0zhz1fwnA0ocp_fLB6CO39ipxYhMolqhd_lRDSs_gbtZVu8jDTdNwIFTjkpUpe1h8BIJFODp1HTPQpuSPAFci7R_s7i24GzBj94Y3zj0harSyY6pmYedM-qpdnCH_P0KB6fZXFhKRT4UF5oL919bc5YYWiO5_nX0nZV3EXLgiKEWR2d3YJ0SI-i1jILR0qG2Zcn2_1Lb3i3PHinP5CamdgdjfG3FlIdVKp5Ti0M6Ycf3hwhC2X3yErSPm5obcN6IqQY3L-QcZD3lsAnmRTy9yrxepjqL2bKSvdkasNwJR4Ze5HabSemIstXkfxZafhuIX9RC_zsaGeQDDWJcCrYpz6ytn_Ku2JARKHE5nzlQmJ2sP5VEwRsdm3wX_VXhR9iFk0xFWZzCvflnCvEeJ1aHPPlE6L6ZVJard-tCw4CHXtJJeHkfTV3bApRNLa7rmtZGlLQ6tpQoGccxIgjbyHkwQ0z_oi-mboOIn3jao9s_MEHRUQ7QjgpEeYe4P42iczctycmUtqFobvHu1kL_gc7woJwHHK2o=w1169-h877-no)

und schließlich die linke US Flanke bei der "Shiloh Church".

(https://lh3.googleusercontent.com/6qrHh18TqO0vc1o5wYWwhvc73Wy_fcUnxE2zwj5tk9GPvB9KUkRl2Mb_uI3vk3gczZcSuE5E6XpuL4aKSugOhnkBvwSgGe_liIdwVQg9yLSFlZoWNu41rXj3z_678bRoCYflQQzuIbN4HZjuXlKAGytyaAAFb9-FiLTVCDsgvS8iTtw-3CA9zKm4w9OKKsS0cl_CfKX9XoYxRQQ0RiVyP1aJvzhCDJxKY8G5pDFloEIgymFc60v5jvZ_ZfCPqYhmIFi16NFrIy7ZOlDPukl0wvhiJv-tcdS9Fm7Xde-n5f8OAwVAB6F-w3WSiJ07ae9tOJE3AeZRDjyiFSQQX7XrfPaJoHTGOOAx_UDpU07nG72IM6eAzyWJCz9HkUiejoocj4LNPSwqjwmBbbjiGO-tzaONDqD7fDIp0_3j1RP0O50UYz7tXs7MMtj3h0B67NHSranGwsHdQjjLfmEpEgIA-xxx1Hyz6PRxGQ4LhhC3v2JDdbLuYzDeSyjGHrZOoPLjVf3ihWzUDdwe3quKvHW8pgwZPUwYG7loM7AXCe3FzwxNu3zSOjnJBHAbu_qw3piIJuaoGRq17E0RDUrwYvKlgbPfZG5NJWbb2AMapFXLLinBoGgeuL_YVQgqtrLZUh2LVZpcew21aKnfbSEgNDapwlSFucm89UFpuQtphnnsC0ubmmN3E5PqsS8PHC_f7giHoPsVnnJLQmafXGawxVyZVxRF=w1169-h877-no)





Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 18. August 2019 - 13:49:06
Auch hier gehts langsam (nachdem wir wieder normale Temparaturen haben) weiter.

Beide Armeen für "Shiloh", nachdem ich die ursprüngliche Basierung für meine 2mm Jungs nun doch auf die "original" 6mm Basierung gewechselt habe.

(https://lh3.googleusercontent.com/VT5fcR6XxlBi8prJOpCo-KR3c9KugMM55nJreLLw-fBoHBYo6dYWmeYAkxxUmV9oUd5h00UYQSsgAs1wL38wrmDrCCo1GWqGCfaBWX6EDMbV82CICGf0Nntmfwyw_cmHRTrzHllLD1I4whxmQNz4pLPaLGzFhNM39bqCrTpSsuM7oDbkFItLlVMeo_Jz9eg8xRnAamoPuxfFZvJ9v66UWfnkQ_YYMVCUrmWPeuK7RlDhqT6Ob7125TpESA-6VpupoEQq7Tta9WSB3nrhyuNN68LGGqN5_7E1fueViVzO0sovn2OK8P3JEbsNs_jE-FB7kcaQcXpIzq5WroFhXHZfLLcuFatMIMXrHYVfEgx5ZU6BOaQ4gQaEPCGbdHtlmGNoj3atcRh1qtZnjnn7V90g_YIIs8v2Xu4UdevBw--ltj0tyq_r5I0y9_sCVlXWMk3IoC1bLXqWX9CS-shq_FhsZcIUyBIBEBMzjhfRzlFoNY-RTGlMoXJ3LsTFyfiCM-PbqTHOmvf-p0g40gCB-SubhhiEnAHkyz6HHWl_5CVe1v7jrugcroQ7YM4UvM9tJir3WXXC4q7HCd4zv8P4vhgRgfOu9OEjq0qwZERF9D1EOA9VxL0TY5f-hwVCRAKXPMSm2UdaCkhTu2YhAkI7ayxNMNAPClszRvo=w1280-h720-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/8NFD3Mx3L_EOoqAGCu17BkOEg-hqv5DNCbMCWIJFc2PJ26IeiBBsit0P7j_aKrMEdYRzWb3XZ0hZ2BNC7vMY3YHQ9hoJb33gc1Eo4Mj841yI1koH6GCur8-Syc-RapA_Z_1Ye-nqHmSPvyvcqzDy2cGskGmMszheDyO5y_MuK31lrQqW1gYew3DFROwhqEZzginqD4Xmy3gql3-hfZ1AMkhjg08dFp9pKcd-wxGnUu5ofh5vmEfGLTMEas7hM4tCOI5LbJvkKTphEA2YWdqffM1QpIwJbKHVhQPm6Z6fB7XwiExBk5CucET--WbLmencJgMKZvxGofobiJixc8mgMqMDb9rTrbqqH_P27uPweipBY1Ql9pPOsv2uOHwDH5Notpo8gGji8WcMJN1bdLSg1BqKYdGaJfY_LpjLIZVySCTLgzFcndHDXSSLxC4pugQF2BKQwfxUPnUyrI8-nao_1-BGgknX8AtmUGW7EKaPi9blf2M_HliN6X4UmAQr-wOmEJ4jrGQWoD9OftIm9GrUCgvMWFu3DgshxyI_uujAm5Lm2agBn4eH8qh0bCR_5Bo6_BTC7XYhs2Xqlq4fhUehRzx4CeZVyVP8ADFQXjw1or-ERmQnw0XjOZdHZiDSuKZs9XWcI4p6NW2-5n_sPYuBGzQgtmcR2KQ=w1280-h720-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/0dKi447DlKwTVMzQkG4E_DoPkmTWsHI4FbF4eYzCc-VEiiy0US5UJaKy1jHiVJfDiQRwgn_k3ROjUjDleI2qf2AyRhGkx6YysdGDHED6TWV6mr3PYa7J88DjgvItEVeQUiry9Q8RcGfU1dJPIoOcvuG29LgyEUcfvv6DKOmmmalUacISHgU_0AJYfSeZAu-0QKiqsiV-ADIl95dlCHzXddV5fGXHvtKfLanVet5SXOxNHe0p2NGqnN-xfgD2yWVQQRgYAdDjbkN0_6yAISfChyopgWwjmOmprLSfc48yT_VsmmeWeeLfTZI7ckhy3kt2zWiQdRfwjjxgF3S3CUP3PTilHPdiI3h21tOs8tbYbm7mJhQ_OqTYu1X5qCjFikvMl19X1zqGRwlmYpAyLlesABTiFZOLsf90sdQXyhsf3nLEB2zhvs9tC_UzWi1LIksbrRly_qCHAx3lQTiOUalNnSHeGeekvRP9JBflLebUsto2TKJHrbUbwnnoOJHMwC3Oflg3epyrIJAa7gOw-Nmdwjt4CBi2nCCgIHedkPw-FPhuSQz_XqwyCMUmIzc-nYgim6QiUBcFiPkrsNzZ8m7dpM3mqbRwGrqKggjCPJ5zo05tlL0x-vvOtwriYXckJAE4JyDjyReQXJ-DbSG86R7G35VIOSFYt5o=w1280-h720-no)


Für Shiloh sind des insgesamt 61 Einheiten/Bases, das ist die Durchschnittgröße für alle Altar of Freedom Szenarios, sprich somit kann ich die meisten Szenarien bereits abdecken, auch wenn ich ggf. für das eine oder andere Szenario dann noch einzelen Bases brauche.

Somit sind die Demoplatten für das Multiversum/Nidderau nächstes Jahr fertig, sprich auf der einen Seite die Vicksburg Kampagnenkarte mit den Kampagnenregeln und auf der anderen Seite als AoF Spiel dann Shiloh.

Und dann kann ich gemütlich bis in zwei Jahren erweitern, damit ich dann auch eines der drei großen AoF Szenarien, vielleicht dann mit der Gettysburg-Kampagnenkarte, zeigen kann.

Die Klammer zeigt die jeweilige Gesamtzahl der Basen, damit man sieht, daß ich schon noch gewaltig aufstocken muß (https://www.tabletopwelt.de/uploads/emoticons/default_zwinkern2.gif)

Geplant 2021 also entweder:
Antietam (128), Fredericksburg (138), Gettysburg (127) und die Tendenz geht vermutlich nicht zu Gettysburg ;)






Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Sens/) am 18. August 2019 - 13:57:09
Einfach nur Wow!
Das sieht echt beeindruckend aus 8)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Sorandir am 18. August 2019 - 20:04:51
Die Minis und Basengestaltung sind super, klasse Gesamteindruck. Nur auf der bedruckten Stoffmatte finde ich es nicht so prickelnd, da z.B. die Farben nicht übereinstimmen (z.B. findet sich das satte Grün auf den Figurenbasen nicht auf dem Untergrund der Matte wieder) und mir einfach die Dreidimensionalität z.B. von Straßen und Flüssen fehlt (wobei zugegebenermaßen bei 2mm der 3D-Effekt wahrscheinlich nur eine sehr geringe Höhe hat).
Aber das Projekt gefällt mir, wäre schon fast alleine ein Grund, nächstes Jahr auf die Con zu kommen :-)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 21. August 2019 - 07:51:57
Zitat
Aber das Projekt gefällt mir, wäre schon fast alleine ein Grund, nächstes Jahr auf die Con zu kommen :-)
Zitat

Jürgen, ich hoffe doch daß du trotzdem vorbeischauen wirst. Und außerdem erwarte ich ja ev. eine AoF-"Kampagnenvariante" von dir für eine andere Epoche,
die du dann selber präsentierst  ;)
Außerdem besteht noch die Wahrscheinlichkeit, daß ich ev. das Shiloh Szenario (ohne Vicksburg Kampagnen-Platte) schon auf der AdArma in Meckenheim zeige.



Zitat
Nur auf der bedruckten Stoffmatte finde ich es nicht so prickelnd, da z.B. die Farben nicht übereinstimmen (z.B. findet sich das satte Grün auf den Figurenbasen nicht auf dem Untergrund der Matte wieder) und mir einfach die Dreidimensionalität z.B. von Straßen und Flüssen fehlt (wobei zugegebenermaßen bei 2mm der 3D-Effekt wahrscheinlich nur eine sehr geringe Höhe hat).
Zitat

Das ist natürlich primär eine Frage des Platzes. Und die meisten AoF-Szenarien (und das sind viele) werden sowieso "Old School" oder auch "DBA-Like" auf einer grünen Stoffmatte aufgebaut und gespielt werden.
Und eine spezielle Szenarioplatte die eben nur für ein Szenario gebraucht wird, ist halt vom Aufwand, Einsatz, Platzbedarf usw. schwer zu überlegen.

Aber ich habe zumindest vor, bis in zwei Jahren, wenn ich dann alle Einheitenbases beider Armeen fertig hab, um alle Szenarien abdecken zu können (auch die riesigen), dann doch eine Demo-Platte, bzw. zwei (für jeden ACW Schauplatz dann eine) in 3D zu erstellen.
Aber wie gesagt das liegt noch in weiter Ferne.

Bis dahin sind eben fertige Szenariomatten die schnelle Alternative und vielleich sogar schöner als das normale Old School Plattensetup für zwischendurch.
Und ich denke, in live schaut die Kombination dann doch besser aus, als es vielleicht hier auf den Bilder scheinen mag  ;)

Die Planungen, sprich die Gesamtbases/Einheiten die ich noch fertigzustellen habe wären (in Klammer die bereits fertigen Basen)

US:
HQ = 10 (10)
CAV = 9 (2)
ART = 18 (9)
INF = 54 (20)

CS:
HQ = 8 (8.)
CAV = 7 (7)
ART = 14 (14)
INF = 39 (16)

was eine Gesamtzahl von 159 ergeben wird (derzeitiger Stand 61). Man sieht das wird dann noch eine Menge und schaut dann bestimmt auch in 2mm gigantisch aus  ;)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 23. August 2019 - 10:21:37
Für den Westlichen Kriegsschauplatz, sprich aus dem AoF-Szenarioheft "Atlanta is ours" gibts
nun doch eine mittel großes Szenario als 3D-Platte für CON´s.
Näheres dann da

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24236.msg286877/topicseen.html#msg286877 (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24236.msg286877/topicseen.html#msg286877)

@Sorandir: Dann kannst du zumindest teilweise zufrieden sein (https://sweetwater-forum.net/Smileys/default/wink.gif)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Sorandir am 24. August 2019 - 20:26:10
 :) :) :)
... in gespannter Erwartung  ;) :) :)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 09. September 2019 - 16:55:49
Da ich nun auch schon genügend Unionstruppen "umgebased" hab, hier das komplette Shiloh Setup mit Spielmatte.
@Sorandir: ich persönlich finds mit Matte nicht so schlecht ;)Ev. gibts das Szenario/Matte auf der AdArma (da wirds für ein 3D-Board noch nicht reichen).

(https://lh3.googleusercontent.com/oh5Add68yydjZDbiwIwzx4lcy5akIXC-d8r8ZrA_8wwsdDCodKB8jt6FWhmwzkRF6iEIIYdinjzoy25VBQTvXsbKwecAbV7FpniuytPPcQfgpFs0X7nPfVvNIlH0wrCq_0pbbm-x6tdHK4CEKN-g5APRP9QjuWbs8Awo8NoB5uO3UGbcw2_ugWAvN9cw7muzmEjJu-89VeSOU14_sK-wQ1ivFFKirR4q8x-N6_K4C_JyER7q2TeevbQAdFu8vPCA6IKi9_HBqraWDOfWbIf-CmFWqxbrmc2e9PNTkz0rJibdNBudATTj8O9iQldA4Tmwv3huFatigPKDnikS9ZFSj1NidC0Ro4n_oKGZnwdQK2Pc48P1dszz65FYT76d7myznpqdmSUw-2qApYZhMOHwgWItC8NlC6eGqqFpPo6JAJqRPUHWR_RNwx8R-PhyY6DSWRG1DeIN3kGVrGOGAQrnrIPFhfijaMlZfLus4Jbh8gD1jAacjVq5kFlEMisP03wkh1BSEUfQo9U3jTdT9x0wWrJ6gr-HQBiqSoANHez2kKXefbclm45vNu5s6KtZCj-ogg0F-Dmws0FgixErY2wfxgSSbrADSxNVFzDjxXoF2g-rG_Zh5W1ciwAgLe6z3ge0Gtr9hSGhf_rid65-HXDzbwSiUhQy1jKo_6CuSFUVaBsa-4f0pyK_joY=w1280-h720-no)


(https://lh3.googleusercontent.com/BZhoezj7TuFzwSjLAMAqYNFD8Fiw4uBcFRcOGeuw7DogJ6uVC5jZYrIGzrMW-SpzsBPtBWFmNsyGu9hLOA1FePLys-SVq-3jgpnaTe_XjjglFVm-wXqWuAqSz_A5NaIEKZaN8eZTwu8CS0FbpkCtc3VVZdBZ0PUe9Sowq-oANImrQ8bdDB5-nOSvNfSq7tH9ohZb7cY1yflqpPTAJFjmFfkAM077xiCmttFT3tVd3br2sG_JmMw4UIWf4K9T1ZB3sPvZu41qnl1CECCuV36OWzXB6VVRoWFTYtQtTHXVp956udAcMavpTH4y8UVCfTzpYqzaYarwWv1IzQAnsgo77EDF6VEpWJLMSkHvvv2zRoQQxzKd1F5wxhZ_2QjqW7muXmG6kaUQMie8bOp5rnlcO79WmqJTO1hL4gEzzE8UzzstP6gl_R1S_fYVO_IjAmnZa0JnC9_PeO_XohSelA5daKIO7hrY9W9zApNZHG4RxR1ERHGCyMR_chF6AuklzmDMW3RZUF_5zQxHYBrkFzZAPsgUV9YCDma1BjODE8ZrC9gMAGC2Olbok8n3sdbF4coZi8SvKuNsX7dfbCwB37HWwjZHEMSlnUnzYog4DpkCt9qbMi8_u6fBb9GuPr4c3vop-JS6-sepHMbudKde5qNHT2QGmtHHEsts4SgHFmFN1tZIrzEIKIyBies=w1280-h720-no)


(https://lh3.googleusercontent.com/i-upDImGB8NwG4RlrEeYGvmhSL3SE5h2g4K32AYQ1lpP2IrtB1k9zkqBFED0LTZmUSlgB_iYmUM7SUv60yCNVuPrfzzZZfErIZiJ18FRk4zLb9BM80e5_oY20Bk9-G7aKqT4uWe-U7DWnsCtMiYaBgACv29bFv1GInQP-vqJ0VHrrO7Gr07EPFueexninLyddW0yH5AMl49s-P9H-tjX2pBjodj-KiGZ5hiQv3hVlOmTwoFeeD6HKN8boT4BAEnRJN6It54qSxB7IE9MW0iBwwR0ld0YjvMEax2zTU2LPFNkjY8kKvZ8nP2Iz35GIrmoHCNuFIkwnlNjfVJ6EPFCnfjn9LZO9o7GnPKZtqm656FwOQVlW0QyHXOH1llXTHtDFaDJLQ8QBPxZR8HIxeTlb1KIWkCDP_TPgaAnlhhUs5SxttlFU0uKEq-0bfqip4HIHsxAUFj-NF4wrKFnCLgpIRD6nfb4R1FX7JeWWJ2fmtmK5wORky8IUJzpRyHu4mK98NLbWifjeiMec3yUts-q_xfJPNWRgajd7Rtfo59ipBNcMV9k-4xvoW5-HMYoGFcXbAG1Ox84KQbfaHtNx98e8zsx8WUcvl3nKDU81nrGAw8t7b4MjhUKY6snYstKbzqZV_2MlKDP1NCf1FMW-Y80UTosk9eK3ZOcI1BD09s3l5Sody1-zyBUn5Q=w1280-h720-no)


(https://lh3.googleusercontent.com/OyCofZB3oww0umTU59oQ0yTOoaYKhnnHXUjELl4dy817TgvlSucR9tB4UZn_n6tS2lPP9TOvfkM-wjEgeCkJFJRBLgt1e8ETQlsNxi6KLNho13FwnqSdd7GS53ptxT5_wDzJox0S7QKita7aeioNJ7YHqr0QbZedbngV8iqUZkzSQPK1qlyqqChNt1YT0WsoCe54z3niAHuWCfHVvvSxw3P_iMPOZB5Lfeb_gnZOrZ9faq9nYQNgz6fT1-N29vG6kwunRLUruR_B54uFt1m1pGX4iyN2-5peDdoKpL7akYzfcQgihue6uGpmdShmnGuiUwmt_a4bCPA1b8Upih6KfOraFAY1CJCXVs_sznC2JK55tlxrm8_ehgPRyzMmoGa9NFBbOxA407CdPNhSy8C-UbiPAbdRBDn_oyfopDmBthx4rSVVTtFaezSOpuP4BltzCfmoiwYDz8nd0NYh4XO0uV6Gek6rhiW3zd2RKV_k4NScO9jWhkZhJmAVuMvI5Fxuara4R2yUgJlDwuMC8f-MBq3Z8sa-KbVxwPxobkQtzAquetwCNKC4t-C40mtGEkMAFXC4lO7lJ-87EadTs8OIWC5FWvLJbMpR-oZTTpj9SZPlRN0wqA_FyBIFtx66PMX-feaTj76Zov7H2BiaHIQ6zM3tPZNHAqPZi3IXRmgNBcScvz-tOU4xUiU=w1280-h720-no)


(https://lh3.googleusercontent.com/1bH5KRmfBuJOBjaRy9dts8dP5ySAh9J73D_UxA0Mn7d5uSoU2IdJTc0b5n2ult6WJOqDNKJXm1_BlxT3RAOmKUgwZiuHd3xLOXcI78wYPaIC-0keRIduEQmCSsmo7N9BQ08Gzx8N3CU-3ZvlBhPJBPSf013GzRkwB3bqj8GMpSPwxnmXEvlHpKSWqeD6Cv4owVRKd4GuRJoRjW4Y8FbMk7PsXe_LoC-0CYYk4hGVtQbGagipwiaDKMCHBdJVp5bxTlP6_bioh76IcGDM5igbFh8bw9yQVM8-A-4DfuTrh8EVPsOKtt2u-w8z_qNmYIOY5qvcSEaYIIn9WM4Zw38-YumX9Inam1q6S-qhzvcBVP4pnwm7bOGxJLCsx3EVTLrQtrJIG1cZS86eU6lFRlmk5YCR0wmNNJ6pejUcRpJXUntTNVz5FXtQVhdY_B-1mHyaLALZDtEn6XlCIa0kBJhPqlygIa4x3tD5xfN_JBzq6qpB_70S7mGkCOSaU6DvmgT2_nWT04x9OdB70bcInA1e1TwpSPPzuZlKs2YrOwJMjmEvlIpzThvI7R58QILtj_G3BFN7xzFzOCXtzXEWgY6RG35QU00XQzvYqjSaJNOD_yZzBbwdd3rsne8IhGCxV6gD-8N4zPraAu2XC_rWnjq5bmZhvyW4qGlJMOvjGuElChaLK6N4JTQPH7I=w1280-h720-no)


(https://lh3.googleusercontent.com/1bH5KRmfBuJOBjaRy9dts8dP5ySAh9J73D_UxA0Mn7d5uSoU2IdJTc0b5n2ult6WJOqDNKJXm1_BlxT3RAOmKUgwZiuHd3xLOXcI78wYPaIC-0keRIduEQmCSsmo7N9BQ08Gzx8N3CU-3ZvlBhPJBPSf013GzRkwB3bqj8GMpSPwxnmXEvlHpKSWqeD6Cv4owVRKd4GuRJoRjW4Y8FbMk7PsXe_LoC-0CYYk4hGVtQbGagipwiaDKMCHBdJVp5bxTlP6_bioh76IcGDM5igbFh8bw9yQVM8-A-4DfuTrh8EVPsOKtt2u-w8z_qNmYIOY5qvcSEaYIIn9WM4Zw38-YumX9Inam1q6S-qhzvcBVP4pnwm7bOGxJLCsx3EVTLrQtrJIG1cZS86eU6lFRlmk5YCR0wmNNJ6pejUcRpJXUntTNVz5FXtQVhdY_B-1mHyaLALZDtEn6XlCIa0kBJhPqlygIa4x3tD5xfN_JBzq6qpB_70S7mGkCOSaU6DvmgT2_nWT04x9OdB70bcInA1e1TwpSPPzuZlKs2YrOwJMjmEvlIpzThvI7R58QILtj_G3BFN7xzFzOCXtzXEWgY6RG35QU00XQzvYqjSaJNOD_yZzBbwdd3rsne8IhGCxV6gD-8N4zPraAu2XC_rWnjq5bmZhvyW4qGlJMOvjGuElChaLK6N4JTQPH7I=w1280-h720-no)


(https://lh3.googleusercontent.com/7KQCjuOZnw50mzAggdxH8cr97s9o2ppzJtELZRnAwS0eQUHzZRYYWI8P-_kOyaJRG3xsExodv_yF6pwcwy37pAN77rl5TftpZQ5fxSlU136G56R1QV_yfTodO6I-BmgC_ksi105WESuA-ROZVjNjDOau6YU0Ma1Vl9f0Yb5w-fW5TbPThFp1J9EYurpraeGw6bxg6GUHEGRqIleN86XgQkKAfa2L5O24GpSc5bac4BE6ubSI-B9l6e5MfUHHdjeFmN5frmYmOlaIIKGKZ4M8kFx8s4oufdDneM31FKnWaWWdmrjKOzCkx4imjI_hgI0CN99dlt3Jnb48sZUMP4iQRKHHRZ3LahRvK5NEVAg_AHwHw0SDogVF7TuYJWbdwaYgkRNwZdehXYd2cVXt-rKtOZsLO9yKLcbfRT7AOrgPTvRf_IksMh1-ouQ0QLzv9mPiELdSMojN6OIHFDRUBm7_fdQGSb4wb1lRmsR7AwQtxtrr4ZHbIg0Dt-Ukw8wS_VohygO4GnNZRPbaAvf0UoJDkNhIGyBwjWHpJs7DD_7FyUiyoaSmIksQIhJdmQdbmVJklG8H7qfsKIYzkHIwpjLwn7LmQ46eT0UISdl9dbzjUC6OUq8WJLMnO9klsEJs_YxIKpqYOm5_j_hhgJb-YXwafO-ap0tdJMtg24Z7okqCaV1XstTVm0psyV4=w1280-h720-no)



Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: meyer am 09. September 2019 - 17:59:03
Schon beeindruckend!
Aber der Matte fehlt doch irgendwie was...
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 12. September 2019 - 16:09:27
Während man solche Projekte umsetzt, ergeben sich immer wieder Ideen, die "besser/rationeller" sind.

Bislang hatte ich auf den ferromagnetischen "Unterbase" die Einheiten-Label fix aufgeklebt.
Aber dann bräuchte ich ja für jedes Scenario ein komplettes Set Unterbases.
Daher mach ich es jetzt so (wieso ich nicht gleich darauf gekommen bin, weiß ich nicht), daß ich die ausgedruckten Einheitenlabel lose auf das Unterbase lege, darauf das magnetischen Figurenbase und es ist im Prinzip ausreichend fixiert und ich kann die Einheitenlabel je nach Szenario beliebig und einfach austauschen.

(https://lh3.googleusercontent.com/F2muGJ6EZZQCMvdz6eL7bDvkwOa0Y44ZLxvNffXI5gGtzZ6cteX6oIhCGG0drh46ubrq44v_TPAiNfezg4lcEAgVMZKckXEsW0reHKN2KY7LCWxWzvL8godtFhFMD-KYypZDDkNUEvs_nzGd5YsSXPmqnYk8FXHUSQtf-natmp5oH3DWu0tImWhNPsRu8IR9i7COIwMJqBfpG0ELhrxam-OouaKf1TsdZrDXwtQx5JEjHLxtjr4VsKANrgiKEZBRoDu96jiZtIwEgu18D1pTs4mbRbItSkEVqv6TALDSVWxoAaq2xqN3Jr8hKaTrwJ5xaKOgNKPeXX8xw-1TLpBr1c2nxzLLUtFJur3tfeCyuVAJLZ_BmdsMevNDDpksTw_5Rvbmm7jkUDyC_b4cbn1avggY9prLDev4vShFqJj3vGHPW2Z-W0O4ny4ibSWFcB2hmd81OJYjaZa2o1ANjq7XWapUNYd4uyOOibRT4bcb1UCx1Mj9JKBKqsxC9zqmFY3-B6VR9-6YF6lTd6BSnd8mWTyTpaNVSZRAOrObds6ygSpeq9JtlmHXgZZzVRYuRvbQugwzKwnhlAkt8cXWALplR32AE8X4ApEYm4Sz8hWwWKhRDWQbh031aEgPzybzmgNmqivtl8jqwu3a-SbzBqFiTUBNtOSnWUiFzUBpFPLjHh9SGIXr7jL2eXY=w1280-h720-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/2YdcsywSn8t7VnWrixDJt9RRAGF4vF3A0frjflAmeugeiwIR9YSjWG7C2dlOCLEaIBUW1jy55wtLZKHP7piE347Aa8MVGePtrzoeY_LligSyWpapnfPPCFRkzo1VAeNDBzZH_eJi4EnSs1qpIOc8szoOe5zHiPgEX1e3RoZ5_TmftmV-CsJM_Wo7magdaz4u3NV-spCw0MKDPFxByMYJmyWUbiB2lgdDbLTQ0bWGUo15IEyoABsJhAK8kFtrZMHmUK5Veblyg0F9QMgXRDst6N5UJ5lwfDiXh9cLiYylhAyrcaveBEgFyxlrP2Ze9Vg1cfmSvsGSPxYop2YYwjT7l-4qPZK7cW2jWSRldIIhNFVmSlEcQfSz3kyenur-HOnJdbfSd8Ix3ZwRJhHuTGUb0bSuTnKZdZx2MkodW7XLJMo8TeszEUaisfbILaNRnVFssPOSHHpxiGJxhn1c3hJ1s53ibfj9gXBnaKJzonZkw7mRfiLAABoQZ--_J9fXrN-UQephclQMCOoglxiww-x3Fke4P9Yo4kDymwIFgxPmBUw4caga-VNAUfo3qxbs6UWnDpTgt846V7NxsOOlz4pNxAbNQS4vspNmd8GLV9zzqYUbCBaj2AB_d3T3zDUuJ59n8eeIwGedeHQ-Q0eLXwRDYFs0hbPC7UZDfdegD07oe0Oh8MTczV3_E1Y=w1280-h720-no)


Die nächste "Verbesserung" ist das Darstellen der "Verluste/Moralmarker".
Gerade bei so kleinen Scales schauen die meisten Marker die gewöhnlich bei großen Maßstäben (und selbst noch bei 6mm) super funktionieren und trotzdem im Verhältnis nicht hervortreten, im 2/3mm Scale immer überdimensioniert aus.

Daher hab ich mir jetzt farbige Magnetkügelchen (5mm) besorgt, die passen wunderbar auf den Streifen mit dem Einheitenlabel.
Und je nach Farbe haben die Einheiten dann halt 1-4 Schadensmarker.
Das ist bislang die beste Lösung für mich, zumindest solange ich vielleicht noch was besseres finde  ;)

(https://lh3.googleusercontent.com/xD9eFjG-L_y5Ma1ehrGdArnI3bie-ObPoGAwfwB6lSlW5IAcNopfwl0PcpgNdEHh4r9FZ3bBv1EX9H6jWUV2adrigTvbrjJ5nJvtxi23nxwKiiC49jVLvfYqVDVUa-iok_oS21K8_QDGwNcFoM21dqVZ36C_nkOn88CxEWFj6aPFlWBz1ch0tr8OMK4fT8TYLlYbJ4Chtb4UF4tExPRpvluF65IDZFUWAzt0g3bwOuiZSyXS9anwuY2zFvBkIEqlHAj87R_pocyCDh51Iomoh2UZEr5ReNhXkebAeWM2XzRE7bLrDDNaWbA2_ugDv3IiaCX5UtdTpbiSYGuCrAsaW0MTy5ddleP-Hvjcx_GLqwP5QJT76-RLhpaJAilVAPU7mgY06ca4AIPcs_C21-OJjfx1mcLrR3zuogA9lv68cT-9_g6plkkR5bhWUUYu9fwq_mKTTTBAL-Mr19DN5JgvBqPWknBO2NsbpCfzT852brUsT5wXxkT-W9irft8sNV9PGxPNSgTSU0_7NnooKRHQGfqPEoFSBafPQm_XWjDqEPSS831Ph5kv8NQoeo67TvFqPJ5_TYbfZaCZvkKqBFpv_R0I3WGKmzh2q1p7f3vSLZXtyo1SeDJzy0xXSj32wmsWzfUa77GROAPvvdHpPJnZsigfKrsh23cfdzA7QuJ5_CosmZ3SSZlqAv0=w1280-h720-no)





Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 15. September 2019 - 10:37:25
Wie man nun in der Signatur sieht, gehts stetig voran, will bis zur "Weihnachts-/Winterpause" soviel wie möglich fertig bekommen.
Zwischendurch bzw. spätestens nach der Winterpause gehts dann auch an das/die geplanten 3D-Boards.

Hier zeige ich nun einen Vorteil von 2mm, die kann man wunderbar in kleinen Flachschachteln verstauen  ;)

(https://lh3.googleusercontent.com/m60QIFfX3uM3WVcnvfeFIQ4Tccnh6dJBLFHvWjdYFuYta4UnP7KQPsKpD_2Zloy9cEpHgsZrOEVS7R3r72vVyom3LCDyyN-N2jLI0BpG0JbboeJtjrYqz9P0j9Ot_MICIWuJOqsCbHINbBrT6VoMzZ5qFg9IIh49KFjSoll0kkp9wLOeDlhhdZycTk3pjrmVHYFE6kWD24y0wrNYiZjafigH3wsciSJdnkGWriNjeuR6WvPwn5jOAg4yfwxISTbWkd0Y8CHu42d1ZIGTbfnD--runNT2ErZHTjDDZepbgy75CjmuiH_0tdAJcu45xYSsrhb_8CxKPfjdyGFV4czRVO8a2M60-7KZg4uLHApO9c4_ahZunlG2dbc63bpxnrdMpta09Kx5h240gQ7XBh4CpgJ1t41mIa-yR9BCmlPFYrOW6oM-4QtyTtXjJxpRwnRa-X1mULuzzgNEXSA-v0KXbuiIGI0ediIcyLTOsADh9VH2KeQA1Og8O57EgVWHVO196CWSBPZdUjh8cU9GkcghBNIAxr9IYRyGFkYgNgexQ-S6o02eVNTxobDN7rgOdxYAYbN70HIfK6CgK3_0GQj8gpNVrgSyJW_H5fOeHTDx7o9eyMFG2gkWylcNs0iCuAaXBDW8qNZbbQN4T917ykPMvUF-2zq2N6cjyY0ZPVuqYRGopBXFrrl-o-c=w1280-h720-no)


Und hier nochmal drei Einheiten Unions-Kavallerie als "abgesessene" gebased.
Die drei Basen bieten sich dann auch für das Gettysburg Szenario an (Buford läßt grüßen).

(https://lh3.googleusercontent.com/tQyHsuQo4a_u_SAxUxSEZCPBXiH9xzd8SO8PvFeghixlj5Ivu2rwG8DMKYrgdPHf8haqLugO-YXBleeJFKNqpYUSlIJXHmyTfZdqh1iGON5pxPnavk8l1gaEaAp1UfWhICquW-S04geUzVu-ulDNXvcOymQFHPwS5ba9mqqiLD8DlSdUpPNZALw9nW5_5plPiTJVOI2W8ieTp0PJ-sHYh97AUVXNwMeiST7yTZoaYkqqOUTLIjvWAtkMgGYJbItlULGvuXy9CeXCAJncTDtzGp-aNH-Zq6hkLudzQq_dvBPtaQTvz5pOggoBH_jlB6fSTXr04w06CWi0fNaHL0CWTlBlaDgzHc8JQVVq1DSHsvk_v-9GYLqmRQEWQ2fqcJdHQTjMOSaSAnkTL89v77SyjfnYGpHyguzUMRorSsJwXczxF13ak0CMCFLLmLYDJRdrB8mp59GwZr3aGYREobBn513UcxLBmHfgJnITRD0ROpOVDmsQRCSVONhEP2HGsTGAOjJtrtNiuX2fv4jawsYpmEJLw3873LRWzU46WhOMYsqJ9_leT2RQC1hqOL9B5FfbP1zUonoHFZJ5MMsBAQUY7RYD8jP7GaeZ1suSdA2dhuCNGCuYJOXkJjYrbmRFKJYZr17OSSQgGAM2SBQyE9i8GmJ4wBYDxLut1G0fje4PhJW8Czj0Kki1cEs=w1280-h720-no)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 19. September 2019 - 16:08:36
Obwohl AoF ja bereits ein schnelles Spiel (im Verhältnis zur Einheitenanzahl) ist,
gibt es jetzt noch zusätzliche "Speed-Play-Rules"

https://www.6mmacw.com/news/speed-play-rules (https://www.6mmacw.com/news/speed-play-rules)

Die will ich nicht vorenthalten, wer´s probieren will.

Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 22. September 2019 - 14:38:07
Wieder ein großer Schritt im Projekt fertig, oder besser gesagt ein Riesenschritt, wenn man es aus Sicht der 2mm Minis betrachtet  ;D

Die komplette Rebellearmee für AoF ist fertig


(https://i.ibb.co/tMrGkfb/20190922-142939.jpg)




Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: meyer am 22. September 2019 - 17:35:35
Hut ab!
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 29. September 2019 - 16:25:49
Hier nun ein vorletzter Schritt, der momentane Stand der Unionsarmee.

Es fehlen noch 20 Basen Infanterie, dafür ist gerade eine letzte Bestellung raus.

Die gehen aber dann schnell, da ich alle "Fahnenträger" Infanteriestreifen schon fertig habe und die normale Unionsinfanterie ja ruck zuck zu bemalen ist (blau grundiert, ein hellblauer Strich für die Hosen und ein fleischfarbener Strich für die Gesichter).

(https://lh3.googleusercontent.com/Ji0ybpCm20-DkyRq85Du6c9cEEgx7IG6pTtV1J6dCvA2bMFPYNGnzyzCn31UjuqaZenILUUAMSrzxzWAaAOzlfcAxX709SlXkUinj1WybZA7DNlPDbGeLP1Gf-6AvZbg4UlQrAYO_IlQYFa_qliS6Jz6q7uMPPJnfx00RKsuMBlUkgAxQkcqb_PWRoxrL9DcdjJS_dbN8UimVB3tuaa4cIOrvuev4VjsG9PllmkaHFe8iUa7MczezF4rSnhcMb2AjIXMER2zquq6ylymop_SxWTKOHlfoWf7sScZpYmYt4-9mxrttsEZvA2zQiYJs3jeQl3uRpsdXlWlnc9oio8QiRq4aaLFpozZ12hCGWKQTXIHV2XlwYaLo5xVXTsRwLImZsgw9ngYqHSaI6xpFXcWCjeBWC7_f9U0pv7Fcea8jeHIBIbh0KPnr_cZEBzHe9YT3M4Q3ASPuwR0-PlFs9o3WC6rAqRodaGJK6dptlTTmNnfTc96-qkc4nvs7Lh-LatPapZqhu04S2WdllQMJ0JiPyXDJ6k-7-Iaft5Hc1cHIhzftNLrJfeeEoaEaRdDIKo1D6SartXJCGtdzFhkmgzonbH4TZty6Jjo6ZsrpREzAg1u4FztMT7NL2RfMyqSgSh_nlnV6Izf6jBNQm4IkeMBSJyonQA1-AG16DXF0uoryluiXC72RNvtOX8=w1280-h720-no)

(https://lh3.googleusercontent.com/9C6lYU7gf5pL-6TBk851M9CgpyrGV4wdH4nXg8Loo9Oe6UsJ7By9BrIxwZobcUl7lRxRsVGkiJbm1qLBwT514JahcrKJpoHnzK7G4LLBp5qZC4qKisGyVAlrA7mHDpIhk1sYXoCfiIdkKXGki5l77ZRys7sMfaqu3IXCKyn8cSQj8G_ic-FjbdGgpW_22YYl1YO9Dn5RjyuuF62RCF-lRk-HIT0lb6kF92bGQ0RVpBM0FMxEpH6C9izs1Dln5tLcnE6Afwek8Jn0te7w2jlbTfZXGGvCTmo55sumX6x5GySPp5edvRGxAsDiIE40hheK1ZzpwXVWhbj2E6hcU8aj8DHBxwY4dxig9x7K1EPOMjpuQOPi-Tvt8_vOVvPpAnA_mq0nADu8CdGtraVErlogK4Ch4CcaRGrpO2SVJguGgSAdFd3sipELinl62D3yslUWw9EJJu7GohyQxOjQ3qCpqaCWQFwHPASBPo8Rr3jRDcZ0VwRjwBWaKH8kRBs9NSxh9_wU3qfjKFI9NELsVpl1OGDbqyE0uXHbIALPmELxUzCBxR1BEwCu7tNWR2NcCROU09CEI029ntVwpWbVvoyJyjUV_lSwbbR7-abpsFAHAoeTZf_sZ4QNU1rgkBKV-NPjgJp3pHTh4aYj9-C9lWKl2a7_s3GTyQCysXGTAotjd-tZAXwev4Zxrq4=w1280-h720-no)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 15. Oktober 2019 - 16:22:58
Es ist vollbracht, auch die Unionsarmee ist fertig und somit beide komplette Armeen für AoF.

(https://i.ibb.co/51ZBrdf/20191015-160833.jpg)

Hier also nochmal die Rebellen

(https://i.ibb.co/kc4nF70/20191015-160828.jpg)

Und zur  Feier des Tages alle zusammen

(https://i.ibb.co/gVsx31P/20191015-160821.jpg)
 

 
 
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 21. Januar 2020 - 10:49:24
Damit ich mal alles kompakt auf einer Seite habe, habe ich nun auch mal einen "Altar of Freedom" Blog begonnen.
Hier ist dann das bisherige und noch kommende Material zu finden.

https://bayernkini.blogspot.com/ (https://bayernkini.blogspot.com/)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 22. Januar 2020 - 14:20:23
Für meine ACW-Spiele und natürlich vor allem auch für die Demotische auf den kommenden CON´s sind heute auch ein paar "ACW-Würfel" eingetroffen, die das ganze dann "stylistisch" abrunden ;)

(https://i.ibb.co/17YMNMh/20200122-141505.jpg)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: meyer am 22. Januar 2020 - 19:12:47
Sehr schön.
Wer hat die gemacht?
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 22. Januar 2020 - 19:36:36
Die hab ich bei EM4Miniatures gefunden

https://em4miniatures.com/search?q=american+civil+war&type=product (https://em4miniatures.com/search?q=american+civil+war&type=product)



Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 07. März 2020 - 10:19:06
Mittlerweile habe ich ja genügend Einheitenbases um alle Szenarien und gleichzeitig die Vicksburg-Kampagnenmatte zu bedienen,
aber in 3 Jahren ist ja wieder mal ein "Gettysburg" Jubiläum und die entsprechende Gettysburg-Kampagnenmatte in Planung/Arbeit.

Da ich dann das ggf. auch wieder parallel auf nem CON zeigen will, also Gettysburg Szenario plus Kampagne, würden mir dann die Einheiten nicht reichen (Gettysburg Szenario verbraucht schon über 120), da für die Gettysburg Kampagnenkarte/-Matte selbst auch schon 36 Einheiten/Basen benötigt werden.

Daher beginne ich schon mal, für die Kampagnenmatten zus. Kampagnenbases zu basteln.
Diese haben dieselbe Größe/Style wie auch schon die "Szenarien-Basen", somit könnte man natürlich alle für alle nutzen.
Der Unterschied zu den Szenarienbasen ist, daß ich "nur" marschierende bzw. aufgeprotzte Artillerie benutze und ich noch ein bischen mehr
"Diorama" versuche.

Die Kampagnenbasen der Konföderierten sind fertig, da braucht man ja auch nur 11.

(https://i.ibb.co/Bw95JFq/20200307-100118.jpg)

(https://i.ibb.co/1dkDZyF/20200307-100049.jpg)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 16. April 2020 - 11:39:11
So, alle zus. Kampagnenbasen sind fertig, sprich genügend um auch die Gettysburg-Kampagne (-Matte) zu bedienen,
gleichzeitig zu einer ev. Gettysburg Szenarienplatte.

(https://i.ibb.co/7RwyNk9/20200416-112741.jpg)

(https://i.ibb.co/0Z8wnZL/20200416-112758.jpg)

Aber der entsprechende Jahrestag ist ja erst wieder in drei Jahren, so daß ich für die Kampagnematte bzw. Szenarioplatte ja noch genügend Zeit hätte.

Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 17. April 2020 - 18:26:53
Nachdem ja mein Test mit einem selbst kombinierten "Dorf-/Stadtbase" erfolgreich war (im Vergleich zu einem gekauften von Irregular Miniatures), siehe da

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24641.msg292876.html#msg292876 (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24641.msg292876.html#msg292876)

habe ich gleich noch ein paar solcher Dorfbases gestaltet und digital mal zu einer größeren Stadt zusammengestellt, wie das z.B.
dann kombiniert aussehen könnte.

Da ich ja für die Gettysburg-Kampagnen-Matte noch ca. 40 solcher Dorfeinzelbasen brauche, und das von Irregular genauso teuer ist
wie meine Testversion, die ich drucken ließ, kann ich durchaus mischen  :D

(https://i.ibb.co/sbrJY5M/Buildings-Villages-01.png)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 11. November 2020 - 13:40:21
Mit dem jetzigen Wissen/Möglichkeit des 3D Drucken lassen können (in Deutschland) und der einfachen Gestaltungsmöglichkeiten (gerade im Microscale) auf Tinkercad,
würde ich meine Altar of Freedom Bases nun alle selber gestalten und vor allem die Dioramen (die ich ja auch schon angedeutet habe) noch individueller und passender und "Schlachtdynamischer" gestalten.

Hier auf die Schnelle jeweils ein Type (60x30mm) AoF Komplettbase.
(https://i.ibb.co/6wXQT1W/Altar-Of-Freedom-00.png)
Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 01. Juli 2021 - 15:12:04
So, wie zuletzt angedeutet, würde ich mittlerweile meine Basen komplett für 3D Druck gestalten.
Nun habe ich mal eine Handvoll Testbases drucken lassen.6 Einheitenbases (60x30mm) und eine LDR Base (30x30mm) für 6,50 in Resin, da kann man nicht meckern, vor allem erstklassiger Druck bei den Microfigürchen.

(https://i.ibb.co/7gQ1fgL/20210701-142541.jpg)

Ausserdem beflocke ich meine Microscale Basen mittlerweile nicht mehr komplett, da jedes Flock in dem Scale überdimensioniert ausschaut.
Ich bin dazu übergegangen, die Grundgestaltung (Felder, Wege, Bäche usw.) nur mit Farbe anzudeuten und Flock nur noch für größere Botanik
wie z.B. Hecken, Bäume zu verwenden.

Somit schaut die Grundbemalung nun so aus
(https://i.ibb.co/FVRq8gB/20210701-144945.jpg)

Als nächstes werden dann die "Figürchen" bemalt und zuletzt eben noch hier und da mit Botanik versehen.
Im Hintergrund ist übrigens ein erster 3D gedruckter Zug zu sehen, natürlich ebenfalls in Resin gedruckt und günstig.



Titel: Re: Altar of Freedom - ACW in 2mm
Beitrag von: Bayernkini am 02. Juli 2021 - 15:52:06
Die Beispiel Basen/Einheiten sind fertig, sprich so könnte es auf einem Szenarioboard aussehen (natürlich dann mit ca. 40-60 Basen pro Seite)

(https://i.ibb.co/P61t6yM/20210702-154334.jpg)

(https://i.ibb.co/bbvF0rW/20210702-154308.jpg)

So gesehen, ist 3D Druck (inkl. dem Erstellen eigener Basen) für Microscale optimal, zumindest für diejenigen, denen Microscale gefällt  ;)