Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: D.J. am 12. Mai 2019 - 11:26:56

Titel: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 12. Mai 2019 - 11:26:56
Warum denn jetzt plötzlich 28mm?
Nachdem sich der Maßstab 1:72 mangels Mitspielern bei mir mehr und mehr in Richtung Solo-Spiele verlagert, wird der allgemein öfter gespielte Maßstab 28mm für mich natürlich reizvoller. Hierfür habe ich bereits einen Mitspieler gewonnen und gestern habe ich auf dem Ladengeburtstag des TopTables in Köln mit meinem ursprünglichen 1:72er-Spannmann gesprochen. Auch er peilt für Ende des Jahres einen Maßstabswechsel in Richtung 28mm an.
Somit kann ich also meine 1:72er Sammlungen bezüglich neuer Zukäufe abschließen, in Ruhe die Bemalung vollenden und mit diesem Maßstab neben Solo-Kugelhagel auch einfach mal andere Systeme testen.
Aber zurück zu den 28mm Napoleonics.

Und so beginnt das Projekt
Nach wie vor ist es die napoleonische Epoche, und hier ganz besonders der Peninsular War, der seinen Reiz auf mich ausübt. Das könnte an den zahlreichen Beteiligten Parteien liegen und der Möglichkeiten zu Skirmish-Kommando Unternehmen in unwegsamen Gelände oder kleinen Bergdörfern. Aber auch daran, dass ich seinerzeit die TV-Serie Sharp's Rifles verpasst habe, und sie jetzt auf amazon prime in Ruhe genieße :D
Ist zwar total retro, macht aber echt Laune ;)

In dieser Epoche mag ich also auch in 28mm bleiben und habe mir deswegen zuerst die Victrix Box "French Napoelonic Infantry 1807-1812" gekauft, die mir ein Mitspieler für kleines Geld angeboten hat ;)

(https://share-your-photo.com/img/b1325d69d0.jpg)

Die 60 Miniaturen dieser Box sind erstklassig gegossen! Für den Maßstab finde ich sie auch von den Proportionen her super gelungen. Zudem sind da die die zahlreichen Variationsmöglichkeiten, wie man die Minaituren zusammenbauen kann ... rundum perfekt.

Als zweite Box kam gestern noch die Warlord Games Box "Late French Light Infantry" (Napoleonic Wars 1789 - 1815) mit 28 Miniaturen dazu.

(https://share-your-photo.com/img/e36330474e.jpg)

Diese Modelle von Warlord Games sind nicht so variabel wie die von Victrix, aber sie bieten mir einen leichten Einstieg in das Bemalen historischer Uniformen im größeren 28mm Maßstab.
Außerdem gab es auf den Superpreis gestern noch 1W6 % Geburtstagsrabatt dazu.
Da konnte ich einfach nicht nein sagen ;)

Insgesamt sollte ich mit diesen 88 Miniaturen je nach vereinbarter Einheitengröße auf 4 (5 Base je Einheit) bis 7 (3 Base je Einheit) Einheiten kommen, was ein guter Start ist, immerhin kommen ja noch Artillerie und Kavallerie beizeiten hinzu.
Als Bases habe ich mir von 4Ground 240 Stück 20*20mm Eckbases aus MDF geholt. Damit base ich alle Infanterie-Miniaturen einzeln und bin dadurch flexibel, was die die verschiedenen Regelwerke für die Zusammenstellung der Einheiten verlangen.
Ebenso kann ich dann mit den jeweils fertigen Miniaturen auch schonmal Skirmisher wie Sharp's Practice spielen.

Vive la France! Vive l'Empereur!
Okay, bis die ersten Bilder von bepinselten Minis zu sehen sind, wird es noch etwas dauern ;) Aber die notwendigen Farben, Grundierung und vor allem eine neue Feinzange zum sauberen Entfernen von le Soldat aus ihren Gussrahmen sind ebenfalls gestern zu mir gekommen, womit dem Basteln, Grundieren und bemalen meiner Franzosen nichts mehr im Wege steht.

Messieurs ... ils mouillent leurs pinceaux!
Meine Herren ... benetzen sie ihre Pinsel! ;)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 28. Juli 2019 - 07:47:12
Lange Zeit hat sich hier nichts getan, was sich aber jetzt allmählich ändern soll.
Napoleonik in 1:72 habe ich aufgegeben (wer mit drei unterschiedlichen Brillenstärken durch den Alltag läuft und regelmäßig mit Entzündungen der Fingergelenke kämpft, schätzt irgendwann doch die Größe der 28mm Minis beim Basteln und Bemalen) und mit "Sharpe's Practice" und "Shootout in Dingstown" haben zwei Skirmisher-Regeln Einzug bei mir gehalten, die ich gerne mit den 28mm Franzosen spielen möchte.
Dazu kommt, dass sich "Kugelhagel" bereits mit kleinen Einheiten ab 3 Bases zu je 4 Miniaturen schon perfekt spielen lässt und das "Black Powder" jetzt ni der zweiten Edition auch auf deutsch erhältlich ist, was den einen oder anderen Irrtum beim Lesen der Regeln der ersten Edition ausbügeln sollte. Ein langsamer Aufbau der Sammlung vom Skirmisher zu kleinen Armeen hin, ist also der beste Weg, den Maßstab zu wechseln.

Beginnen werde ich mit den einfachen Warlord-Miniaturen, da diese mit ihren Mänteln jetzt nicht arg viele Details mitbringen, sind die ein guter Einstieg in den neuen Maßstab, der mirsehr entgegen kommt. Ausprobieren werde ich die beiden neuen Contrast Farben "Leviadon Blue" und "Snakebite Leather" von GW. Mal schauen, ob die das Bemalen größerer Truppenteile mit gleichen Farbschema wirklich so erleichtern.

Die ersten Bilder folgen, sobald ich da etwas vernünftiges vorweisen kann :)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 28. Juli 2019 - 09:21:53
Gestern war ich dann auch schon fleissig und habe begonnen die ersten Miniaturen einzufärben.
Die GW Contrast Farbe Snakebite Leather konnte ich recht einfach verarbeiten, während mir Leviadon Blue ein wenig Probleme bereitete. An den Flächen etwas zu schwach deckend, in den Vertiefungen schnell zu dunkel. Aber das bekomme ich auch noch in den Griff.

Zwischenfazit
Insgesamt gesehen waren die einfachen Warlord Games Miniaturen bisher einfach zu handhaben. Wenige Details (die kommen noch) und flächiges Malen dank der Mäntel.
Bei den Victrix, die ich hab, wird es etwas frickeliger. Da werde ich vermutlich auch keine Contrast Farbe einsetzen, da ich befürchte dort sonst zu viele Details "zuzuschmieren"
Dafür werde ich aber verstärkt ein nicht zu dunkles Revell-Blau einsetzen.

Die Warlord-Franzosen werde ich, bis auf die Kommandomodelle, für Skirmisher vermutlich als Stadt- oder Garnisonswachen bzw. als Red Shirts (Opfermodelle) für Skirmisher einsetzen, je nachdem welches Szenario angesagt ist. Als echte Spielmodelle werde ich für die Skirmisher vermutlich verstärkt die Victrix-Minis einsetzen, da sie dynamischere Posen haben.

Aktueller Stand der Bemalung
Noch sind die Jungs teilweise kopf- bzw. farblos ;) Aber ein erster Eindruck zu den beiden Contrast Farben im Vergleich zur einfachen "Middlestone" von Vallejo (mit drei Teilen Weiß zum Trockenbürsten, auch für die Snakebite Leather-Mäntel, aufgehellt)
Es sind keine Vitrinenmodelle, das kann ich eh nicht leisten und das ist auch nicht mein Anspruch. Vernünftiger Tischstandard, der dem Mitspieler die Augen nicht verblitzt ist schon ausreichend :)

(https://share-your-photo.com/img/cc865a80ce.jpg)

(https://share-your-photo.com/img/03ea5c5afb.jpg)

Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Utgaard am 28. Juli 2019 - 15:21:18
Also ich finde das sieht doch ziemlich gut aus, besonders die kopflose leichte Infanterie im 1. Bild oben - deren Mäntel sehen echt gut aus!
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 29. Juli 2019 - 05:09:10
Danke dir :) Heute werden sie "aufgeköpft", die Kragen werden angepasst, Gesichter bemalt etc.
Die Voltigeure werden vermutlich ein Bad in Brennspiritus nehmen, die grauen Mäntel habe ich irgendwie total versemmelt. Keine Ahnung, wie ich das mit dem Grau so verhunzen konnte, wie ich es jetzt selber mit Abstand auf dem Bild sehe.
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Pappenheimer am 29. Juli 2019 - 12:25:17

Die Voltigeure werden vermutlich ein Bad in Brennspiritus nehmen, die grauen Mäntel habe ich irgendwie total versemmelt. Keine Ahnung, wie ich das mit dem Grau so verhunzen konnte, wie ich es jetzt selber mit Abstand auf dem Bild sehe.
Ich finde die grauen Mäntel absolut OK.

Überhaupt denke ich, dass es für Dein Problem mit den Augen ne gute Lösung wäre, wenn Du einfach was leicht zu bemalendes machst. Also die Franzosen in Mänteln z.B. gegen preußische Landwehr. Das passt dann z.B. für Großbeeren, Dennewitz und Wartenburg 1813.
Für ein bisschen mehr Variation würden ja auch Sachsen in Mänteln gehen.

Klar willst Du Peninsular Campaign machen, aber da sind halt die Briten und so wieder nen Ticken aufwändiger.

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt!
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 29. Juli 2019 - 15:27:37
Ich finde die grauen Mäntel absolut OK.

Danke dir :)
Vielleicht bin ich auch zu kritisch mit mir selber?

Überhaupt denke ich, dass es für Dein Problem mit den Augen ne gute Lösung wäre, wenn Du einfach was leicht zu bemalendes machst. Also die Franzosen in Mänteln z.B. gegen preußische Landwehr. Das passt dann z.B. für Großbeeren, Dennewitz und Wartenburg 1813.
Für ein bisschen mehr Variation würden ja auch Sachsen in Mänteln gehen.
Darauf wird es wohl hinauslaufen. Denn wie du so richtig sagst ...

Klar willst Du Peninsular Campaign machen, aber da sind halt die Briten und so wieder nen Ticken aufwändiger.

Ich stelle das bei den Victrix Modellen fest, von denen ich ein paar wegen der Posen für Skirmisher machen wollte. Die treiben mich schon beim Basteln echt in den Wahnsinn  :o Aber andererseits ist es mir einfach nur wichtig, in der Epoche zu bleiben. Notfalls eben mit "Hut & Mantelträgern".
Und die Landwehr der Preußen, die ich bisher gesehen habe, sahen auch super aus :)

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Projekt!

Danke dir :)

Nachtrag:
Danke dir für die Nennung der Schlachten Großbeeren, Dennewitz und Wartenburg 1813! Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm!
Da wird sich doch bestimmt was machen lassen :D
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Utgaard am 30. Juli 2019 - 08:29:32
Wobei Großbeeren und Dennewitz ziemliche Trümmer sind, was die Größe angeht - selbst wenn man Großbeeren auf den Kampf des VII. Corps (2 sächs. Divisionen Infanterie + Kavallerie-Brigade und die franz. Div. Durutte) gegen die Preußen beschränkt.
Dennewitz ist dann noch ein ganz paar Nummern größer.

Natürlich gibt es im Vorfeld jede Menge Vorpostengefechte und Scharmützel, einige sogar ganz gut dokumentiert, da ist vor allem "Die Befreiungskriege 1813-1815"; Friedrich; genauer hier der zweite Band: Der Herbstfeldzug 1813 zu empfehlen.

Im Großen und Ganzen bietet die iberische Halbinsel aber deutlich mehr Auswahl geeigneter Gefechte und Szenarien, was passendere Größen für Wargames angeht, finde ich persönlich zumindest.
Ich bin da aber auch durch die Sharpe-Reihe vorbelastet, die ja quasi Teil für Teil mit Szenario-Ideen nur so um sich wirft  8) ;D
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Pappenheimer am 30. Juli 2019 - 14:18:45
Natürlich gibt es im Vorfeld jede Menge Vorpostengefechte und Scharmützel, einige sogar ganz gut dokumentiert, da ist vor allem "Die Befreiungskriege 1813-1815"; Friedrich; genauer hier der zweite Band: Der Herbstfeldzug 1813 zu empfehlen.
Ja, z.B. Ulanen als Vorposten gegen Infanterie. Ich war da früher auf dem Schlachtfeld von Großbeeren und dem Gebiet im Umkreis rumgerannt. Ich glaube, das war bei Blankenfelde.
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 30. Juli 2019 - 15:50:46
Ich danke euch für eure Gedanken und Hilfen :)
Ja, kleine Scharmützel sind schon okay, dann das hält die Sammlung in Grenzen.
Wenn ihr noch Ideen habt oder Details ... nur her damit!

Aktueller Stand
Von der Warlord Box mit der leichten Infanterie in Mänteln, könnte ich Morgen oder Übermorgen die ersten einfachen Soldaten (eine Einheit mit 4 Bases, noch ohne Kommandobase) fertig stellen. Das ging bisher überraschend gut, während ich an den Victrix-Minis noch knabbere, denn die haben doch jede Menge Details wie Knöpfe, Manschetten etc., die ich einfach nicht gepinselt bekomme. Und selbst gemalt gibt jeder jeder Figur doch das gewisse Etwas ;)
Die Kommandomodelle der Warlordbox werde ich, sofern alles gut läuft, vielleicht nächste Woche fertigstellen können. Das sind nur vier Stück und die Details halten sich auch hier in Grenzen.

Da ich zunächst für Skirmisher wie "Shootout in Dingstown" oder "Sharpe's Practice" bemalt habe, kann ich mir mit der Entscheidung, wie es mit meinen Franzosen weitergeht, Zeit lassen.
Die Leichte Infanterie von Warlord Games war schon klasse zu bearbeiten. Eventuell folgt als nächstes dann doch eine Victrix-Packung, nämlich die "Napoleons Old Guard Grenadiers".
Wenn ich das richtig gesehen habe, kann ich da auch Teile mit dem bereits vorhandenen Victrix-Set tauschen, sodass ich mir meine persönlichen Rosinen rauspicken könnte.
Damit hätte ich dann an Infanterie für meine Zwecke ausreichend Männer, sodass ich in weiterer Folge mit einmal Kavallerie und einmal Artillerie eine kleine Armee in Mänteln aufbauen könnte.

Was mich noch etwas abhält, ist die Bastelei.
Aber eine Tischlupe ist im Anflug. Damit sollte sich das Kleben vereinfachen, mit viel Glück vielleicht auch das Malen :)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Utgaard am 30. Juli 2019 - 16:04:41
Wenn ich dir raten darf - laß das mit der Tischlupe, sowas gibts auch zum Aufsetzen auf die Nase inkl. auswechselbarer Einsätze.

Ich hatte mal so eine Tischlupe getestet - das Problem ist daß man Entfernungen wegen der starren Vergrößerung falsch einschätzt und der Pinsel in einem Moment noch Meter von der Figur entfernt scheint, um dann plötzlich auf der Figur aufzuliegen  :o
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 30. Juli 2019 - 16:18:00
Ah! Zum Glück ist das nur eine Leihgabe, die ich ausprobieren wollte!

Zitat
Ich hatte mal so eine Tischlupe getestet - das Problem ist daß man Entfernungen wegen der starren Vergrößerung falsch einschätzt und der Pinsel in einem Moment noch Meter von der Figur entfernt scheint, um dann plötzlich auf der Figur aufzuliegen  :o

Ach du Sch**e!  :o
Okay, dann ist das wirklich nur mal ein Test an einer Steinalt-Mini, den ich damit wagen werde.
Aber ich denke auch, nach diesem Erfahrungsbricht, dass das nix für mich sein wird.  :-\
Dann bleibt es eben definitiv bei "Mantel-Minis". Basteln geht ja noch, auch wenn es frickelig wird.
Danke dir für die Warnung :)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Utgaard am 31. Juli 2019 - 07:46:11
Laß dich nicht von einem Test abhalten, so war das nicht gemeint, vielleicht liegt Dir das ja im Gegensatz zu mir.

Ich hab noch so n Ding inkl. LED-Ring um die Lupe drum hier rumliegen - solltest Du also damit zurechtkommen, kann ich Dir das Ding zum nächsten SAGA-Spiel mitbringen. Du zahlst dann an dem Tag die Kaffee-Runden und sie gehört Dir  8)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 31. Juli 2019 - 08:57:57
Die Lupe im Anflug ist auch nur ein Leihobjekt ;)
Wenn ich damit zurechtkomme, sind wir im Geschäft :D
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 01. August 2019 - 10:55:15
Es hat sich etwas getan und mühsam ernährt sich der Maler ;)
Für die Bases ist noch Streu / Verzierung in Arbeit.

(https://share-your-photo.com/img/0550d9f8b7.jpg)

Die Alte Garde von Victrix kommt heute, es geht also weiter mit meinen Franzosen.
Einen Schauplatz habe ich für die Armeekomposition noch nicht im Auge. Aber ich denke, dass mein Infanterie überweigend in Mänteln bleiben wird.
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: tgsrt am 01. August 2019 - 11:10:37
Das schaut sehr gut aus!
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 01. August 2019 - 13:16:49
Danke dir :)
Da gestern kein TV-Program war, habe ich es geschafft die ersten drei vom Kommandotrupp fertig zu bekommen. (der Diener des Grafen, Falk, ist in Arbeit)
In erster Linie sind die Minis für die Spiele mit Utgaard mit dem Skirmisher "Shootout in Dingstown" angedacht, daher auch die launigen Kommentare, die alle meine Figuen für den Skirmisher bekommen :D

(https://share-your-photo.com/img/91c0def638.jpg)

Wurde mit einem Stock im Hintern und einem güldenen Löffel im Mund geboren. Kann ohne seinen Diener / Sekretär Falk keinen Kragen binden. Parfümiert sich gerne und braucht öfter mal Riechsalz für seine Nerven.
»Falk! Mon dieu! Mein Riechalz!«


(https://share-your-photo.com/img/b8fa482cc9.jpg)

Hat seit einem Scharmützel mit aufgebrachten Dorfbewohnern in einem Bordell einen steifen, linken Arm. Kann seine Pistolen im Gefecht nicht nachladen. Liebt Schnupftabak, was ihn oft in den falschen Momenten niesen lässt. Ist aber ansonsten der Beste aus der Truppe.
Hat nämlich immer einen Flachmann guten Cognac dabei.

(https://share-your-photo.com/img/7fe575b23d.jpg)

War früher der Koch des Grafen. Jean Paul kann nicht ordentlich nachladen und kämpft nach dem ersten Schuss aus seiner Pistole lieber mit seinem langen Messer (zählt als Säbel), mit dem er schon so manchen Feind im Stand filetiert hat.
Na dann Mahlzeit.

Gruppenfoto

(https://share-your-photo.com/img/78b4633484.jpg)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Utgaard am 01. August 2019 - 14:14:32
Die schauen echt richtig gut aus, vor allem die bemantelten Herren - mach doch bitte mal paar Detailfotos  ;)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 01. August 2019 - 14:52:48
Danke dir :) Heute oder morgen kommt meine neue Speicherkarte, dann mache ich auch für die Dingstown-Truppe neue Bilder :)

Für die Dingstown-Truppe  (und natürlich für die Kommandobase der leichten Linieninfanterie) ist übrigens auch noch ein Trompeter / Hornist in Arbeit ;) Wenn der auch fertig ist, mache ich nochmal Detailbilder, sofern ich das hinkriege.

Steckbrief für S.i.D.
Trompeter
Eddie "Dat Ei" Zimmermann.


Sein bester Freund über ihn:
"Grundgütiger, hat der Mann ein Lungenvolumen! Wenn dä in sing Tröht blöhs, jon dänne Aape im Dschungel die Banane fleje!"*
:D

Sonderregel:
Einmal pro Spiel darf Eddie auf Kommando (Aktivierung) des Majors den Zapfenstreich blasen.
Die Runde endet dann sofort, alle Karten werden neu gemischt, alle (Nah)Kämpfe werden sofort beendet. Alle Figuren bewegen sich panisch 5cm voneinander weg um sich was in die Ohren zu stecken. Sie halten dabei größtmöglichen Abstand von Eddie.
Nur der Major nicht.
Der ist eh stocktaub :P



*Für Nicht-Kölner
Wenn der in sein Horn stößt, gehen den Affen im Dschungel die Bananen fliegen :D
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Pappenheimer am 01. August 2019 - 16:12:38
Hi,

coole Truppe.

Werden die Charaktere ähnlich wie in PML ausgewürfelt und man kann unter einer Reihe von Traits (Eigenschaften) eine sich auswürfeln oder denkt man sich die einfach aus? (Wobei das bei PML auch so erwünscht ist. Die Traits sind nur ne Orientierung.)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 02. August 2019 - 05:12:51
Danke dir :)
Das macht auch richtig Spaß, nach dem Frust mit den 1:72ern, wo ich nichts mehr hinbekommen habe :-\

Die Eigenschaften, die ich hier genannt habe, sind in erster Linie für das Kopfkino bzw. den Rollenspielaspekt bei Shootout in Dingstown. Es gibt aber in der Tat Charaktereigenschaften oder Sonderregeln, welche die Figuren auch spiel- bzw. regeltechnisch individueller gestalten.
Die kann man auswürfeln oder frei bestimmen, wobei für eine Charakterstärke immer eine Charakterschwäche mit gewählt / gewürfelt werden muss.
So kann ein Held z.B. "zäh wie Leder" sein und einen Lebenspunkt zusätzlich erhalten, dafür aber im Gegenzug auch ein "feiger Hund" sein und bei einem Moraltest -1 Malus bekommen.
Die Sonderregel für Eddie den Trompeter habe ich selbst erfunden, weil ich sie witzig fand und nicht unbedingt spielentscheidend :)
Aber das werden wir beizeiten noch ausknobeln.

Das Spiel selber ist so humorvoll und frei aufgebaut, dass man auch Marty McFly im Wilden Westen, die Zulukriege der Briten, Doktor Who oder Steampunk spielen könnte. Kanonen, experimentelle Waffen ... da ist man ziemlich frei, wie man als Gruppe sein Einzelspiel oder eine Kampagne gestalten mag. Daher habe ich auch vor, eine Truppe aus 12 Mann aufzustellen, aus der ich dann wählen kann.
Utgaard und ich haben uns für den Peninsular War entschieden, weil eben Sharpe's Rifles so viele Szenarien hergibt und auch nicht ohne Humor ist :)

Pro Kopf sind maximal 12 Miniaturen angedacht, wobei ich selber 6 pro Spieler als überschaubarer empfinde und dann lieber mit zwei Teams zu je 6 Figuren spielen würde.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht mit Text erschlagen ;)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: preussischblau am 02. August 2019 - 10:08:33
Ich mag die Mantelträger mit den unterschiedlichen Farben und dem Schmuddel - sind "indivuduell einheitlich", dazu die höchst individuellen Chefs... :-) schöne Anregungen! Ich frag mich, welche Einheiten im 7YW so individuell zusammengewürfelt waren ...
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Utgaard am 02. August 2019 - 11:20:04
Panduren, Freikorps und dergleichen, ansatzweise Hussaren - die Linieninfanterie eher nicht, da müßtest Du dann schon Richtung Nordamerika ausweichen  ;)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 03. August 2019 - 13:26:08
Ein Update ohne Fotos:
Gestern sind 60 Mann (48 Soldaten, je 4 Offiziere, Drummer und Standartenträger) der alten Garde von Victrix bei mir eingetroffen.
Geplant ist, aus ihnen mit den Köpfen des anderen Victrix-Sets, eine Einheit einfache Linieninfanterie zu 5 Bases á 4 Mann zu machen (Mäntel "farbenfroh", wie es sich für ein rollendes Bordell geziemt :D ) und aus dem Rest zwei Einheiten gleicher Größe alte Garde mit Bärenfellmützen und blauen Mänteln.
Gesagt,getan ... die Gussrahmen gesäubert, getrocknet und grundiert. Anschließend die neue Contrast Farbe Leviadon Blue ordentlich durchgeschüttelt ... und dann wegen dem scheiß-bescheuerten GW-Knickkappen-Verschluss geschätzt 1/3 der Farbe über Tisch, Hände, Shirt, Beine und (zum Glück!) einfacher Farbpalette verteilt.
&%$@!!!'#*°°°! >:(
Der langen Rede kurzer Sinn:
1.
Ein Tipp für die Contrast Farben: Kaufen und sofort in Töpfchen mit Schraubverschluss umfüllen, wenn man (so wie ich) zehn linke Daumen hat.
2.
Bei mir sind dann jetzt direkt mal zwei Einheiten Alte Garde  zu je 16 Soldaten und drei Kommandos "eingebläut", anstatt der geplanten 4 Mann.
Soviel zum gemütlichen und genussvollen Malen.
Wish you a funny weekend all together
;)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Maréchal Davout am 04. August 2019 - 12:57:30
Schöner Start von dem was man bisher sehen konnte - da lohnt es sich, mal in Urlaub ohne Internet zu fahren... ;) Mir gefallen die Mäntel der Infanterie auch!

Blau-Unfall: sowas kenne ich leider auch. Gut, dass du das Eisen dann geschmiedet hast, so lange es heiß war - das kann doch dem Malvorhaben einen richtigen Schub geben, auch wenn die Entspannung freilich flöten geht. Bin auf die Garde gespannt!

Viele Grüße und Erfolg
Felix
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 05. August 2019 - 05:08:35
Danke dir :)
Ja, es geht jetzt etwas ... massenabfertigender zur Sache,  ;D
Aber gut, irgendwas ist ja immer ;)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Maréchal Davout am 05. August 2019 - 08:22:56
:)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 05. August 2019 - 13:13:56
Victrix und ich ... eine neverending Story ;)
Ich komme mit dem Ärmchen ankleben nach der Victrix-Esplosionszeichnung (die ich erstmal online suchen musste, weil ich eine Blistertüte mit den Gussrahmen bekam, irgendwie nicht so ganz klar :-X
Klebt man sie vorher an, kommt man an viele Details nicht mehr ran. Klebt man sie später, fragt man sich, wie die Minis die Arme halten sollen, wenn sie Laden oder schießen.
Dann sind mir gestern aus dem Gussrahmen auch noch direkt mal 4 Bajonette abgebrochen ... daher ruhen die ersten bemalten Gardisten erstmal ohne Arme, bis ich die einfachen Marschierer zur leichten Infanterie fertig gemacht habe.
Die Alte Garde muss warten, bis ich ruhiger bin und mir überlegt habe, wie ich die (für mich frickelige) Bastelei in den Griff bekomme :)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Utgaard am 05. August 2019 - 14:45:54
Der typische Nachteil der Plastik-Bausätze, gerade auch bei Victrix - theoretisch eine große Zahl verschiedener Posen möglich, man hat aber die Kleberei an den Hacken ...

Ich habe das für mich so gelöst, daß ich immer nur 4-5 Figuren bastle und mir dafür Zeit nehme - entsprechend besteht der Großteil meiner Armeen aus Zinn und mit dem Plastik erhöhe ich nur die Vielfalt, oder nutze es für Umbauten.

Kumpel von mir dagegen steht auf das Gefrickel  8)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 05. August 2019 - 15:07:02
Der typische Nachteil der Plastik-Bausätze, gerade auch bei Victrix - theoretisch eine große Zahl verschiedener Posen möglich, man hat aber die Kleberei an den Hacken ...

Ja ... die blendende Theorie, die mich da reingeritten hat ;)

Ich habe das für mich so gelöst, daß ich immer nur 4-5 Figuren bastle und mir dafür Zeit nehme -

Habe ich mir ja auch genommen.
Umso größer der Frust, wenn's nicht passt  :-\

Kumpel von mir dagegen steht auf das Gefrickel  8)
Ja ne, ist klar.
Masochist :D
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Maréchal Davout am 07. August 2019 - 10:12:04
Ja, der Zusammenbau!

Bei 1/72 ist mein Output auch deshalb höher, weil man fast alle Minis nicht zusammenbauen muss (und Bajonette brechen beim typ. Material auch nicht ab).

Bei 28mm-Hartplastik bin ich zwiegespalten, einerseits macht mir das Zusammenbauen Spass, andererseits ist es schon manchmal fummelig und ich bin doch froh, wenn ich fertig bin.
Victrix hat die meisten Einzelteile, Perry ist da deutlich zügiger und die Infanteriemodelle von Warlord Games lassen sich wohl am zügisten auf die Platte bringen. Sie sind aber vor allem wegen historischer Ungenauigkeiten bei vielen unbeliebt.
Ich hab wohl Glück, dass ich meine 40 Briten von Victrix zusammengebaut bekommen habe. Es sind wohl auch nur 3 Bajonette abgebrochen. Ich bemale da zusammengebaut, ist alles in allem die befriedigendere Lösung, wie mir Lt. Hazel mal sagte. Wo man nicht drankommt, sieht mans eh nicht ;)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 08. August 2019 - 05:27:09
Wo man nicht gut drankommt, verschmiert man auch gerne mal Farbe, wo man sie dann doch wieder gut sieht :D Aber ich versuche das trotzdem bei den nächsten Truppe.
Die erste Garde-Einheit habe ich als Marschierer dargestellt, das ging mit dem Basteln einfach besser. Derzeit ist die Kommando-Band in Arbeit, also Drummer, Lead Vocals und Dirigent ;)
Danach mache ich aus den voran als Marschierer modellierten Mantelträgern einfache Linieninfanteristen und erst die Dritte Einheit des Sets wird wieder Garde, wobei ich da basteln muss.
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 08. August 2019 - 13:17:56
Spontan vorgezogen - da am 31.August eine erste Partie Shootout in Dingstown geplant ist und ich Abwechslung von den blauen Mänteln brauchte - die beiden Soldaten Louis Martin (der Nervöse, kniend) und Mathis Roux (der Jäger)
Die beiden habe ich den letzten 5 Tagen nebenher bearbeitet, um eben besagte Abwechslung von den Mänteln der Alten Garde zu haben.

(https://share-your-photo.com/img/48565f21f7.jpg)

Beide haben ordentlich Qualm vom verbrannten Schießpulver vor der Nase und ein Mündungsfeuer vor ihren Musketen.
Das war ein spontaner Einfall, der auch rein für die Skirmisher-Modeller gedacht ist.
Den Mustache von Mathis hatte ich total vergessen, den ziehe ich noch nach.
Auch die Bases müste ich evtl. nochmal aufhellen. Auf den Bildern wirken die gelblicher als in echt?
Aber im Großen und Ganzen sind sie einsatzbereit, um ein kleines Dorf mit einer Mühle zu verteidigen, wo die Armee Proviant und Pulver lagert.
Ob da am 31. August ein paar Briten oder Partisanen vorbeischauen werden?
;)

Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Utgaard am 08. August 2019 - 15:00:16
Die Bases kommen in der Tat bissl so rüber, als ob sie an der Gelbsucht erkrankt wären - aber sowas kann halt am Weißabgleich der Kamera liegen, wenn sie das in Echt nicht sind (also gelblich  :-*).

Ansonsten coole Idee mit Mündungsfeuer etc - Daumen hoch.

Und ja, es werden ein paar Partisanen unauffällig am Dorf vorbei schlendern und schaun, ob im Schlußverkauf was zu holen ist ... vielleicht ja aber auch ein paar Rifles in kleidsamen Grün?  8)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 08. August 2019 - 16:07:47
Ansonsten coole Idee mit Mündungsfeuer etc - Daumen hoch.
Danke dir :)

Und ja, es werden ein paar Partisanen unauffällig am Dorf vorbei schlendern und schaun, ob im Schlußverkauf was zu holen ist ... vielleicht ja aber auch ein paar Rifles in kleidsamen Grün?  8)

Na dann, exklusiv für dich ...

(https://share-your-photo.com/img/c8adf57daa.jpg)

 8)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Velox am 08. August 2019 - 16:21:09
Schöne dreckige Mäntel,  die haben schon ein paar Kilometer hinter sich. Kommt gut.
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Maréchal Davout am 08. August 2019 - 16:37:58
Voll cool - auch mit den narrativen Elementen!
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 09. August 2019 - 05:19:08
Schöne dreckige Mäntel,  die haben schon ein paar Kilometer hinter sich. Kommt gut.

Danke dir :)
Dafür habe ich die neue Contrast "Snakebite Leather" extrem stark mit Wasser verdünnt. Da habe ich jetzt kein Mischungsverhältnis zur Hand, da ich das auf einer Plastikpalette nach Gefühl gemacht habe und anschließend auch auf den Minis selber immer wieder mit nassem oder trockenen Pinsel weitgehend kontrolliert aufgetragen habe.

Voll cool - auch mit den narrativen Elementen!

Danke dir :)
Die sind ja ein großer Bestandteil des Skirmishers Shootout in Dingstown.
Okay, eigentlich nciht so sehr, aber ich mag einfach das Kopfkino :D
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: tgsrt am 09. August 2019 - 07:16:57
gefällt alles sehr gut!  :)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Maréchal Davout am 09. August 2019 - 09:37:13
Voll cool - auch mit den narrativen Elementen!

Danke dir :)
Die sind ja ein großer Bestandteil des Skirmishers Shootout in Dingstown.
Okay, eigentlich nciht so sehr, aber ich mag einfach das Kopfkino :D

Naja, ich gebe dir recht, solche Skirmisher laden zu mehr Detailnarration und Charakterausschärfung ein. Wenn ich Song of Drums and Shakos spiele, ist das ähnlich :)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 22. August 2019 - 15:49:26
Es geht neben den Einzelminis für S.i.D natürlich auch èn masse weiter ;)

Die Alte Garde ist soweit fertig, da fehlen mir aber noch die Kommandomodelle, an denen aber doch noch einiges an Details zu malen ist.
Parallel dazu wird eine Einheit Voltigeure auf drei Bases + Kommandobase erweitert (mit vier Bases zählt sie, passend zu Voltigeuren, als kleine Einheit, Plänkler bei Kugelhagel)
Eine Einheit junge Garde ist auf dem Maltisch ebenfalls zu 90% fertig.

Da alle Modelle Mäntel tragen ist der Output nicht verwunderlich, die sind recht flott in den großen Flächen bemalt. Was etwas aufhält sind Details wie Knöpfe, Behang, Gesichter etc. und natürlich die schöner herausgeputzten Kommandomodelle. Wenn alles klappt, kann ich aber bald ein paar Bilder einstellen.
Insgesamt geht das Malen mit den größeren Modellen besser von der Hand, als ich befürchtet habe.
Die Augen sind nicht mehr so angestrengt und auch die Finger sind entspannter, als bei den 1:72ern, obwohl man da eher was mit etwas Ink und Basegestaltung vertuschen kann, wenn was schiefging.
Jeden Abend eine Stunde Malen, und man erreicht doch einiges.
Bisher bereue ich den Umstieg auf 28mm nicht, auch wenn manch wehmütiger Blick auf meine kleinen Franzosen und ihre britschen Pendants fällt.
Aber die werde ich irgendwann auch irgendwie hinbekommen :)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Maréchal Davout am 22. August 2019 - 20:11:05
Da bin ich ja mal gespannt auf Fotos - ich hatte ja zuletzt auch einige Manteleinheiten und weil es so schnell ging, mache ich jetzt noch 1x Füsiliere in grauem Mantel (mit Tschakobezug und Überhosen), gibt nichts schnelleres! :D
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 13. September 2019 - 05:02:55
Wegen vieler Zwischen- und Nebenprojekte und anderem Kram wie Arbeit, komme ich nicht so flott voran, wie ich dachte. Macht aber nichts, es geht in kleinen Schritten auch ganz gut weiter.

Die Alte Garde, noch mit W.I.P.-Kommandaostruktur

(https://share-your-photo.com/img/b4a70c4311.jpg)

Die junge Garde ist in Arbeit, da kann ich nachher evtl, ein W.I.P.-Bild hochladen :)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Maréchal Davout am 13. September 2019 - 18:29:13
Cool, dass es hier auch voran geht! Sind das jetzt welche von Victrix? Irgendwie sollten die Epauletten noch roter werden.
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Dubi am 13. September 2019 - 18:47:50
Das sind victrix... Mit den Epauletten hast du recht
Aber ansonsten sehen die sehr gut aus
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Maréchal Davout am 13. September 2019 - 19:14:29
Aber ansonsten sehen die sehr gut aus

Yes, they definately look the part :)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 15. September 2019 - 08:06:39
Das sind victrix... Mit den Epauletten hast du recht
Aber ansonsten sehen die sehr gut aus

Danke dir :)
Ja, das sind die ersten Victrix-Modelle, die ich nach dem "Geh-Weh-Contrast-Blau"-Umfall fertig gemacht habe. Der zweite Gussrahmen mit den ad hoc blau eingefärbten Modellen wartet noch auf Liebe.
Das Rot der Epauletten ist in der Tat zu dunkel. Das habe ich im Licht am Maltisch so schlimm gar nicht gesehen  :o Da gehe ich noch mal ran.
Danke euch :)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Maréchal Davout am 15. September 2019 - 11:01:41
Ja, die werden einfach noch toller aussehen, wenn  das Rot, neben Blau und Weiß schön knallt - davon leben diese Uniformen ästhetisch!

Zur Modellierung von Victrix: Irgendwie finde ich die, gerade im ersten Glied, viel vorkommende Pose des breitbeinig stehenden Grenadiers seltsam. Gerade im Hintergrund des zweiten Gliedes sehe ich natürlichere Marschposen und der von uns aus links vorn steht mit Füßen geschlossen, was auch realistischer für das Stillstehen aussieht. Aber diese mit Füßen auseinander stehen irgendwie seltsam plump rum und die Arm- und Musketenhaltung scheint eher zum Marschieren als diesem breitbeinigen Stehen zu passen. Ist das nur mein Eindruck?
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Utgaard am 16. September 2019 - 10:45:57
Sehr gut gemacht, D.J. - nach der Geländebauaktion werde ich mich jetzt auch wieder verstärkter unserem Projekt zuwenden, Gelände für SAGA ist ja jetzt vollzählig, selbst für 4er Spiele  8)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 17. September 2019 - 05:18:27
Zur Modellierung von Victrix: Irgendwie finde ich die, gerade im ersten Glied, viel vorkommende Pose des breitbeinig stehenden Grenadiers seltsam. Gerade im Hintergrund des zweiten Gliedes sehe ich natürlichere Marschposen und der von uns aus links vorn steht mit Füßen geschlossen, was auch realistischer für das Stillstehen aussieht. Aber diese mit Füßen auseinander stehen irgendwie seltsam plump rum und die Arm- und Musketenhaltung scheint eher zum Marschieren als diesem breitbeinigen Stehen zu passen. Ist das nur mein Eindruck?

Das kann sein, da habe ich nicht drauf geachtet. Aber alle Minis stehen auf Einzelbases, da kann ich dann nach Eindruck und Belieben die Reihen / Vierbases aufbauen.
Das würde den Eindruck vielleicht etwas auflockern.
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 17. September 2019 - 05:19:35
Sehr gut gemacht, D.J. - nach der Geländebauaktion werde ich mich jetzt auch wieder verstärkter unserem Projekt zuwenden, Gelände für SAGA ist ja jetzt vollzählig, selbst für 4er Spiele  8)

Da freue ich mich schon drauf, nachdem ich das SAGA-Gelände live erleben durfte :D
Das war fantastisch darauf zu spielen!
Titel: Pläne. Große Pläne! Und gute Vorsätze für 2020
Beitrag von: D.J. am 26. Dezember 2019 - 09:33:09
Hier war es ja auch ziemlich lange ruhig.
 :-[
Asche auf mein gramgebeugtes Haupt. Ich habe dieses Jahr einfach zu viele andere Systeme ausprobiert, entsprechende Miniaturen gekauft und bemalt (und zum Teil auch wieder verkauft) und zu viele Epochen besucht. Ich möchte mich 2020 wieder auf Dark Ages, napoleonische Epoche 18010 - 1815 und ab und an auch Fantasy widmen, sowohl was Miniaturen als auch Systeme betrifft.
Bei Letzteren bin ich so breit aufgestellt, dass ich vorerst wohl nichts Neues ausprobieren werde.

Also habe ich Zeit mich auf meine Lieblingsepochen zu konzentrieren und direkt mit einem Sack voll guter Vorsätze für das neue Jahr zu verknüpfen.

- Meine Franzosen werden (endlich mal) vollendet und bekommen evtl. noch ein Garde-Regiment dazu. Das entscheide ich aber spontan, ein einfaches Linienregiment ist auch denkbar.
- Als Gegenspieler für die Napos sind 21 Landwehrmänner der Preußen zu mir gekommen. Da habe ich mich für die Bemalung für die Landwehr aus Westfalen entschieden (Grüner Kragenbesatz).
- Dazu sind 46 Preußische Linienmusketiere / -Füsiliere bei mir angekommen. Da muss ich noch entscheiden, wie ich die anmale.
- Ebenfalls frisch eingetroffen ist eine Packung Hannoveraner (18? 24?), die mir helfen sollen das kleine Feld der französischen Gegner etwas bunter zu gestalten

Mit diesen Figuren möchte ich wieder Kugelhagel nach den Soloregeln aus der "Geenerals-Erweiterung" spielen und evtl. erste Schritte in Black Powder unternehmen.
Für den Skirmisher "Shootout in Dingstown" kann man eh immer eine zweite Bande brauchen (um neue Spieler anzufixen) und ich plane auch ein oder zwei kleine Crossover-Spiele, bei denen die Soldaten aus der Epoche Napoleons in die Zeit von Ragnar, Rollo und den ruppigen Wikingern landen und versuchen müssen zu überleben, bis sie einen Weg zurück in ihre Zeit finden.
Regelsysteme für solche Spiele habe ich ja genug :D

Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 02. Januar 2020 - 09:35:24
Die ersten 2 Teilprojekte 2020 sind dann auch gestartet.
Es sind 2 kleine Regimenter à 3 Bases Hannoveraner / Kings German Legion und 2 Regimenter á 3 Bases preußische Landwehr.
Beide Einheiten sind in der Mindestgröße für Kugelhagel und die Miniaturen sind einzeln gebased, damit ich sie für Gastspieler bei Shootout in Dingstown nutzen kann, aber auch, um sie für spätere größere Spiele in Black Powder in größeren Regimentern zusammenzustellen.

Ich habe bewusst zwei verschiedene Einheiten begonnen, damit ich etwas Abwechslung habe. Derzeit haben nämlich noch eine Handvoll Reiter für SAGA (später dann eventuell für Steinhagel) Priorität. Die habe ich schon in den letzten beiden Wochen des alten Jahres begonnen. Um da keine "Ermüdungserscheinungen" zu bekommen, jetzt eben die KGL und die Landwehr als Nebenprojekte.
Da sonst nichts Weiteres geplant ist und b.a.W. auch keine weiteren Projekte und Minis dazu kommen, kann ich so je nach Tagesform und Zeit zwischem freien, aber detailreichen Malarbeiten (SAGA / Steinhagel) und eher meditativen Massenbemalungen wechseln, ohne mich zu verzetteln.

Der zweite Grund für dieses Nebeneinander der Malprojekte:
Leider musste ich feststellen, dass die Hannoveraner und die Preußen von Warlord Games teilweise arg verwaschen sind :( Die Gesichter, Schulterklappen, aber auch Gurtzeug und Musketen ... die feinen Details sind bei den Minis nicht immer gut ausgedeutet. einige Einzelminis sind ganz okay, andere haben hingegen so gut wie keine Details.
Das erschwert das Malen dieser Bereiche, weshalb ich da je nach Zeit und Tagesform wechsele und vorerst nur die groben Partien wie Hosen, Mäntel, Rucksäcke bemalen möchte.
Wenn diese Bereiche (und die letzten Reiter für SAGA-Angelsachsen) erstmal fertig sind, kann ich mich dann konzentriert diesen "Problemzonen" widmen.

(https://share-your-photo.com/img/828f66b9a8.jpg)


(https://share-your-photo.com/img/1a3cadcc9c.jpg)
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: Maréchal Davout am 09. Januar 2020 - 17:37:11
Cool, da kommt ja ordentlich Masse! Was du an den Warlord-Minis nicht magst, ist leider wirklich nicht schön bei denen.
Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, für Dingstown nur einen kleineren Teil je Einheit einzeln zu basieren und den Rest zumindest auf quadratische 4er Bases. So ist das Bewegen/Aufstellen doch zügiger und du kannst immernoch kleine Regimenter für Kugelhagel (3 4er sind da doch ein kleines Bataillon, oder?) oder größeres zu einer Einheit gruppieren.
Titel: Re: 28mm Napos für Black Powder / Kugelhagel / Sharp's Practice
Beitrag von: D.J. am 10. Januar 2020 - 05:14:38
Ja, die Überlegung, nur einen Teil für den Skirmisher einzeln zu basieren, und den Rest auf 4er-Bases, ist wirklich gut. Wie du sagst, sind 3 4er-Bases schon ein kleines Regiment bei Kugelhagel. Da könnte ich manches kaschieren, was bei den Warlord Minis nicht so pralle gelaufen ist.
Da habe ich gar nicht dran gedacht, weil ich zu nah dran bin (betriebsblind)  :o
Danke dir :)

Wann geht es weiter?
Im Moment warten die Preußen und die Hannoveraner auf den nächsten Schub "mangelnde Zeit für längere Sitzungen", da ich beschlosen habe, meine Napos nur noch in Einheiten-Schritten zu bemalen. Also immer 12 Minis - eine Farbe in einer kurzen 30-Minuten Sitzung, weil ich so ein Fließband-Malen länger nicht mag, es bei ihnen aber die beste Methode ist.
Im Moment habe ich etwas mehr Zeit, daher restauriere ich die Reste meine alten Herr der Ringe Miniaturen für SAGA - Ära der Magie. Aber ich denke, dass die Napo-Minis Mitte bis Ende Februar wieder in den Fokus rücken, und dann geht es hier auch wieder weiter.
Lieber langsam und halbwegs ordentlich, als hastig und ... naja, von Picasso gezeichnet ;)