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Epochen => Alternative Geschichte => Thema gestartet von: Jocke am 20. April 2016 - 12:18:17

Titel: Pulp Alley - Ein Inspirierendes Multi Genre Regelwerk
Beitrag von: Jocke am 20. April 2016 - 12:18:17
(http://noclear-studio.de/wp-content/uploads/2014/07/Pulp-O-Mizer_Cover_Image1.jpg)
Ich bin ein großer Fan von Pulp Abenteuern wie z.B. Quartermain, Indiana Jones,

Sky Captain and the World of Tomorrow, The Phantom oder The Shadow.

Viele meiner lieblings Comic Helden kommen aus der Ära der Pulp Comics.



Nun mit meiner wiedererwachten Lust auf Tabletop und Rollenspiele bin

ich auf das Regelwerk “Pulp Alley” gestoßen. Geschrieben von Vater und

Tochter Dave Phipps und Mila.



(http://noclear-studio.de/wp-content/uploads/2014/07/singapore+mark+2-1024x477.jpg) (http://noclear-studio.de/wp-content/uploads/2014/07/singapore+mark+2-1024x477.jpg)

Das Regelwerk ist entweder als PDF bei Wargames Vault (http://www.wargamevault.com/browse.php?manufacturers_id=5628) oder für die deutschen Fans als Printed Version am besten aus der UK von Statuesque Miniatures (http://www.statuesqueminiatures.co.uk/c/4513057/1/pulp.html)

zu beziehen. Die Regeln sind in Englischer Sprache und sehr einfach zu

verstehen, neben dem Regelwerk benötigt man zum Spielen noch

verschiedene Würfel (W6, W8, W10 und W12, am besten 5 stück pro Würfel)

und das Fortune Deck (Als Printed Version oder als PDF zum selber

drucken). Dazu dann noch Gelände, 2-1x Miniaturen pro Seite und Marker

um Plot Points darzustellen (das kann eine Cent Münze sein oder ein

schön gestalteter Marker)



Pulp Alley ist ein Narratives Tabletop, sehr Storylastig und

Kampagnenfördernd, wer also nur ein “Partei A macht Partei B platt”

System will ist hier falsch. Das Spiel möchte das die Miniaturen, das

Gelände und die Plot Points eine Geschichte erzählen wie in den guten

Pulp Abenteuern von früher.



Im Grundregelwerk gibt es die möglichkeit eine sogenannte “Liga” zu

erstellen, das ist die Gruppe an Miniaturen die ein Spieler spielt. Der

Phantasie sind keine grenzen gesetzt, so kann eine Liga aus einem

Anführer, seinem Sidekick, Gefolgsleuten und Verbündeten bestehen. Du

willst ein Flash Gordon Abenteuer spielen? Flash Gordon als Anführer,

Prinz Barin als Sidekick, Hans Zarkoff und Dale Arden als Gefolgsleute

und noch 3 weitere Soldaten von Arboria gegen Imperator Ming, Klytus,

General Kala und weiteren Ming Schergen… Jede Liga hat noch die

Möglichkeit Perks zu kaufen um Individueller zu werden, wie auch jeder

Charakter in einer Liga noch Spezial Fähigkeiten kaufen kann.



(http://noclear-studio.de/wp-content/uploads/2014/07/movement+mark3-1024x380.jpg) (http://noclear-studio.de/wp-content/uploads/2014/07/movement+mark3-1024x380.jpg)

Hier übersetze ich mal den Spielablauf den Dave im groben erklärt:



Start des Zugs:



1. Karten ziehen – Zieh eine Fortune Karte





Action Phase:



2. Dirigieren – Der Spieler der die Initiative hat bestimmt wer eine Figur Aktiviert



3. Agieren – Die Aktivierte Figur kann sich Bewegen, eine Aktion

ausführen oder Kämpfen. Schritt 2 und 3 werden dann so lange wiederholt

bis jede Figur Aktiviert wurde.





Ende des Zugs:



4. Erholung – Verletzte Figuren können sich hier erholen.







“Kontrolle über die Initiative” – Das Initiativ

System funktioniert so das derjenige der die Initiative hat entscheiden

darf, wer eine Figur Aktiviert. Das bringt sehr viel Schwung ins Spiel,

aber ihr müsst auch versuchen die Initiative zu behalten, und seid euch

sicher das die anderen Spieler alles versuchen um die Initiative zu

bekommen.





“Hey, die Schießen zurück!” – Wenn eine Figur eine

andere Figur angreift ist sie besser darauf vorbereitet das der Gegner

zurückschlägt – und zwar direkt. So ist der Kampf für beide parteien zur

gleichen Zeit gefährlich. Hier ein Beispiel:



Sagen wir deine Figur schießt auf einen Feind. Aufgrund der Werte in den Figurenprofilen und der Modifier würfeln beide mit 3W8



Du würfelst eine 5, 6 und eine 8



Dein Gegner würfelt eine 3 (Verfehlt) eine 5 und eine 6



Die Zahl die man sich für einen Erfolg bei Pulp Alley merken muss ist

die 4+, eine 4+ ist immer ein Erfolg. Du triffst deinen Gegner 3 mal

und er dich 2 mal und somit hast du als Angreifer folgende Optionen:







Option #1: Du wählst 2 vergleichende würfe (In

diesem Falle stimmen die 5en und 6en überein), verwundest den Gegner mit

einem Treffer (die 8 die noch übrig ist) und steckst selbst keinen

Treffer ein.





Option #2: Du wählst einen vergleichenden Wurf (z.B.

die 5) und verwundest den Gegner mit 2 treffern, jedoch verwundet der

Gegner dich zusätzlich mit 1 treffer.





Option #3: Du vergleichst keine Würfe und verwundest den Gegner mit 3 treffern, kassierst aber selbst 2 treffer.



Diese Optionen representieren quasi die verwegenheit des Charakters,

bleibt er eher sicher oder geht er all-in auf der suche nach Blut.







“Die Karten” – Sie dienen gleich zu 2 zwecken, die

obere Hälfte representiert ein unerwartetes Ereignis basierend auf Glück

oder Taktischer Planung. Die untere Hälfte beschreibt eine wichtige

oder gefährliche Herausforderung. Diese bringt dich meistens direkt zu

einer herausfordernden Gefahr und einem Plot Ziel.





“Plot Ziele” – Du kannst dir diese als simple

Spielziele vorstellen. Jedes Szenario baut auf der Idee auf diese Ziele

abzuschließen/zu halten/aufzusammeln. Im Kontex der Regeln sind diese

Plot Ziele sehr wichtig. Zusätzlich um dem Szenario mehr bedeutung und

Hintergrund zu geben dienen Plot Ziele noch zu…



erlangung der Initiative.



Szenario Bonuspunkte zu erhalten.



Szenario Resourcen zu erhalten.



Erfahrungspunkte für deine Liga zu erhalten.



Das ansehen deiner Liga zu steigern.



Den Sieger zu ermitteln.



(http://noclear-studio.de/wp-content/uploads/2014/07/sneaking-stealth+with+Tigra-1024x477.jpg) (http://noclear-studio.de/wp-content/uploads/2014/07/sneaking-stealth+with+Tigra-1024x477.jpg)

Das ist eine grobe übersetzung des Spielablaufs wie Dave diesen im Regelwerk beschreibt. Mehr über dieses Spiel könnt ihr unter www.pulpalley.com (http://pulpalley.com/) erfahren, dort gibt es ein Forum mit vielen Infos, Spielberichten und Tipps und Tricks zum Setting.

Pulp Alley ist mittlerweile in deutschland angekommen und es wurde sogar eine deutsche Übersetzung an Dave gesendet.
Hier will ich einfach mal versuchen die deutsche Pulp Alley Communitie zu sammeln, ob im Bereich Fantasy, Historisch, SciFi oder sonstiges... alles ist möglich mit diesem Regelwerk.

Tauscht euch über Szenario Ideen, Hausregeln und über eure Ligen aus, zeigt hier im Thread Bilder und postet Spielberichte. Findet Mitspieler in eurer umgebung und Motiviert interessierte einfach mal, ein spielchen auszuprobieren. Pulp Alley ist schnell, spaßig und mit hoher Langzeitmotivation. Also rein ins Abenteuer.





Euer Jocke
Titel: Pulp Alley - Ein Inspirierendes Multi Genre Regelwerk
Beitrag von: gwyndor am 20. April 2016 - 16:41:44
Seit einer Weile spielen wir es bei den Dice Knights auch - sehr spaßig!

My Heroes:
Travis Porter´s Flight Service

(http://i810.photobucket.com/albums/zz23/xaquatixa/Pulp/P1040698_zpsuiulwnbc.jpg)

The Bad Guys:
Followers of Indrachit

(http://i810.photobucket.com/albums/zz23/xaquatixa/Pulp/P1040697_zpsektjqz85.jpg)

Gruß gwyndor
Titel: Pulp Alley - Ein Inspirierendes Multi Genre Regelwerk
Beitrag von: Driscoles am 20. April 2016 - 17:17:36
Danke für die Review. Ich habs seit einiger Zeit hier liegen und hoffe es irgendwann mal spielen zu können.
Titel: Pulp Alley - Ein Inspirierendes Multi Genre Regelwerk
Beitrag von: Jocke am 20. April 2016 - 17:20:53
Ich muss mal ne schöne Fotosession mit meinen Ligen machen...

Deine Ligen sehen super aus :thumbsup: Gibts da auch schon Storys zu?

Hier mal ein paar Schnappschüsse von meinen Ligen.

(http://noclear-studio.de/wp-content/uploads/2014/08/2014-08-09-17.42.17.jpg)
Mandrake der Zauberer mit seinem treuen gefolgsmann Lothar, dem stärksten Mann der Welt in begleitung von Mandrakes reizender Assistentin Betty (Leider nicht im Bild, die 3 Pfadfinder Billy, Jhonny und Timmy die Mandrake immer begleiten)

(http://noclear-studio.de/wp-content/uploads/2014/07/2014-07-22-18.08.37.jpg)
Pulp Girl und Phantom Ace (Quasi die aushängeschilder für Pulp Alley)

(http://noclear-studio.de/wp-content/uploads/2014/07/2014-07-18-15.39.45.jpg)
Mandrakes Erzfeind, Baron Manfred von Mesmero mit seinen Offizieren in der Eisenwölf (Baron Manfred von Mesmero hat mittlerweile auch ne neue Mini die besser passt)

Soviel von der richtigen Pulp Front... abseits davon gibt es noch Ligen für Endzeit Pulp und Cyberpunk. Auch für den Fantasy Bereich hab ich hier in meiner unendlichen Zinnhalde schon Miniaturen in der Hinterhand.
Titel: Pulp Alley - Ein Inspirierendes Multi Genre Regelwerk
Beitrag von: Jocke am 20. April 2016 - 17:23:09
@Driscoles: Einfach mal nen kleines Szenario überlegen mit vorhandenen Miniaturen. Ne kleine Liga ist schnell fertig gemacht, und nen Spielpartner lässt sich zwingen :thumbsup:
Titel: Pulp Alley - Ein Inspirierendes Multi Genre Regelwerk
Beitrag von: spueli am 21. April 2016 - 06:46:11
Cool ne deutsche Übersetzung,finde das Spiel auch recht Interessant da wie schon erwähnt,so ziemlich jedes Genre abgedeckt werden kann.
Titel: Pulp Followers of Indrachit
Beitrag von: newood am 22. April 2016 - 07:29:43
... die Jungs kenne ich, die sehen nicht nur gut aus,
die ziehen im Nahkampf jedem Gegner die Falten aus
dem Sack !

Insbesondere der Affe ist mit seinen Werten ein gemein-
gefährlicher Gegner.

Die Figuren wurden von meinem Clubkameraden Gwyndor
gestaltet und dazu gehört noch ein sehr schön gestalteter
Satz Karten, auf denen man nicht nur die Werte der Spiel-
figur, sondern auch ein Foto von der Figur sehen kann.

mfg
newood
dice Knights
Titel: Pulp Alley - Ein Inspirierendes Multi Genre Regelwerk
Beitrag von: Jocke am 22. April 2016 - 09:03:56
Da ich grad per PN gefragt wurde zum Thema Autos, dachte ich mir ich teil es direkt allen interessierten.

Autos können in Pulp Alley nicht nur Deko sein, sondern auch tatsächlich Spielrelevant. Aber woher nimmt man für die Epoche (1930er) passende Autos?

Die Antwort ist recht Simpel: Ebay... einfach mal nach \"Matchbox Models of Yesteryear\" suchen.
Dort findet man vom Einzelfahrzeug über Konvolute alles. Ein Konvolut reicht schon für die schnelle Deko auf der Spielplatte, für ausgefallenere sachen kann man dann evtl. noch ein Auto umlackieren und umbauen.

Die Models of Yesteryear sind nicht 100% für den 28mm Maßstab passend, aber man kann auch kleinlich sein. Bei meinen Fotos weiter oben in diesem Thread sieht man 2 Modelle im direkten vergleich mit Miniaturen.

Wer also seine Pulp runden noch aufpeppen möchte hat mit diesen Autos eine nette Möglichkeit dazu.

MfG
der Jocke
Titel: Pulp Alley - Ein Inspirierendes Multi Genre Regelwerk
Beitrag von: gwyndor am 19. September 2016 - 14:40:07
Wir spielen zur Zeit die \"Perilous Island\" Kampagne. Super Szenarien, die wirklich spannende Spiele ergeben! Sind gerade mitten in Act II....

Außerdem habe ich mal eine neue League ausgehoben: Kein Pulp ohne böse Kultisten!  :)

(http://i810.photobucket.com/albums/zz23/xaquatixa/Pulp/Cultists%20League_zps20hkqpz7.jpg)

Gruß gwyndor
Titel: Pulp Alley - Ein Inspirierendes Multi Genre Regelwerk
Beitrag von: DonVoss am 19. September 2016 - 14:42:45
Sehr geil... :thumbup:

DV
Titel: Pulp Alley - Ein Inspirierendes Multi Genre Regelwerk
Beitrag von: Jocke am 19. September 2016 - 22:47:59
Super Kultisten :thumbsup:
Wir haben für die Perilous Island Kampagne noch den Flughafen in Planung... aber wir wollen Vice Alley vorziehen. ^^
Titel: Pulp Alley - Ein Inspirierendes Multi Genre Regelwerk
Beitrag von: Pedivere am 19. September 2016 - 23:02:02
hast Du noch Kontakt zu Dave und Mila? ich hatte denen vor zwei Jahren angeboten die Regeln zu übersetzen aber ich hab nix mehr gehört. Auf Französisch gibt es die ja schon
Titel: Pulp Alley - Ein Inspirierendes Multi Genre Regelwerk
Beitrag von: Jocke am 19. September 2016 - 23:55:25
Aktuell hab ich die Kommunikation etwas schleifen lassen... Soviel ich weiß war newood mit denen deswegen in Kontakt
Titel: Pulp Alley - Ein Inspirierendes Multi Genre Regelwerk
Beitrag von: Pedivere am 20. September 2016 - 00:04:30
schade daß die nicht hinterher sind, sie hätten viel mehr Kunden in DE mit deutschen Regeln...
Titel: Pulp Alley - Ein Inspirierendes Multi Genre Regelwerk
Beitrag von: Davy Jones am 20. September 2016 - 08:13:14
Schön zu sehen, dass es hier noch andere Spieler von Pulp Alley gibt. Vielleicht bietet sich ja mal die Möglichkeit, Szenarien o.ä. auszutauschen.
Titel: ... habe zu Beginn diesen Jahres meine Übersetzung an Dave und Mila übersendet !
Beitrag von: newood am 20. September 2016 - 08:15:59
Ich habe da sofort eine dankende Rückantwort erhalten.
Man war über die Initiative begeistert und grundsätzlich
sehr interessiert.

Das letzte was ich gehört habe war, dass man meine Über-
setzung an die Leute weiterreichen wird, die sich mit Über-
setzung und layout befassen.

Vielleicht kommt da ja noch was, ich denke die werden schon
selbst gemerkt haben, dass sie auch im deutschsprachigen Raum
mit dem Regelwerk Erfolg machen können.

mfg
newood
Titel: ... habe zu Beginn diesen Jahres meine Übersetzung an Dave und Mila übersendet !
Beitrag von: newood am 20. September 2016 - 08:16:40
Ich habe da sofort eine dankende Rückantwort erhalten.
Man war über die Initiative begeistert und grundsätzlich
sehr interessiert.

Das letzte was ich gehört habe war, dass man meine Über-
setzung an die Leute weiterreichen wird, die sich mit Über-
setzung und layout befassen.

Vielleicht kommt da ja noch was, ich denke die werden schon
selbst gemerkt haben, dass sie auch im deutschsprachigen Raum
mit dem Regelwerk Erfolg machen können.

mfg
newood
20.09.2016
Titel: Pulp Alley - Ein Inspirierendes Multi Genre Regelwerk
Beitrag von: gwyndor am 20. September 2016 - 08:17:22
Wir haben den Flughafen mangels Flugzeug-Modell einfach durch einen Busbahnhof ersetzt...spielt nicht wirklich eine Rolle für das Szenario.

Gruß gwyndor
Titel: Pulp Austausch von Szenarioideen hier im Sweetwater !
Beitrag von: newood am 20. September 2016 - 08:24:44
Die Idee finde ich sehr gut, auch wenn es im Netz da schon viel gibt.
Ich würde das sehr begrüßen wenn auch hier etwas zu finden wäre.

mfg
newood
Titel: Pulp Alley Plot Marker etc.
Beitrag von: gwyndor am 20. September 2016 - 12:01:21
Wenn ich schon dabei bin, kann ich auch meine neulich fertig gemalten NPCs, Plot Marker etc. vorstellen:

Adventurer:
(http://i810.photobucket.com/albums/zz23/xaquatixa/Pulp/Hero%20Indiana%20Jones_zpsngx4cccw.jpg)

Hero:
(http://i810.photobucket.com/albums/zz23/xaquatixa/Pulp/Hero%20with%202%20Guns_zpsnl7ancch.jpg)

Professor:
(http://i810.photobucket.com/albums/zz23/xaquatixa/Pulp/Physics%20Mastermind_zpscyvaeito.jpg)

Damsels in Distress:
(http://i810.photobucket.com/albums/zz23/xaquatixa/Pulp/Damsel%20in%20Distress%20White_zps5ycacmts.jpg)

(http://i810.photobucket.com/albums/zz23/xaquatixa/Pulp/Damsel%20in%20Distress%20Red_zpsfnpz2jlf.jpg)

Evil Mastermind:
(http://i810.photobucket.com/albums/zz23/xaquatixa/Pulp/David%20LuPan%20in%20Wheelchair_zpstfp6rgpv.jpg)

Gruß gwyndor
Titel: Pulp Alley - Ein Inspirierendes Multi Genre Regelwerk
Beitrag von: Schmagauke am 20. September 2016 - 12:24:38
Wie universell sind die Regeln?
Ich suche immer noch ein Regelwerk, nach dem ich jede x-beliebige Fantasymini nach Punktlisten mit Werten ausstatten und spielen kann.
Titel: Pulp Alley - Ein Inspirierendes Multi Genre Regelwerk
Beitrag von: Jocke am 20. September 2016 - 12:38:13
Kannst du mit diesem System. :thumbup:

Wir haben schon alles mit Pulp Alley gespielt: Fantasy, Cyberpunk, Endzeit, Pulp... es geht einfach alles damit.