Sweetwater Forum

Kaserne => Basteln und Bemalen => Thema gestartet von: hunwolf am 19. Mai 2018 - 10:16:26

Titel: Hautfarbe Japaner
Beitrag von: hunwolf am 19. Mai 2018 - 10:16:26
Hi, Burschen,
ich brauche einen Tip. Ich verlasse gerade mein gewohntes Metier und will eine Samurai-Armee aufstellen. Ich grüble über die Hautfarbe. Die normale, die ich füe Europäer verwende, erscheint mir unpassend, ebenso die bräunlichen Töne für mediterrane Völker. Nun sind die Asiaten ja auch verschieden, ich denke, für Japaner könnte am ehesten eine Art \"Elfenbein\" passen.

Ich bin jetzt einer der unbelehrbaren oldschool-Maler, ich mische nie Farbtöne an. Gibt es jemand, der mit einer fertig gekauften Farbe gute Erfahrungen in der Hinsicht gemacht hat, egal ob Acryl- oder Emailfarbe? Von welchem Hersteller?
Titel: Hautfarbe Japaner
Beitrag von: Poliorketes am 19. Mai 2018 - 10:27:00
Bei den Japanern gibt es schon Unterschiede. Das klassische oriental flesh wie bei coat d’arms ist eher gelb, passt m.E. aber nicht zu sonnengebräunten Outdoorkriegern. Foundry Oriental Flesh trifft es da besser. Aber auch hellere Ledertöne gehen.
Titel: Hautfarbe Japaner
Beitrag von: vodnik am 19. Mai 2018 - 11:08:32
...verschieden; von ewta europäischem Ton bis indisch braun...
Titel: Hautfarbe Japaner
Beitrag von: gwyndor am 19. Mai 2018 - 11:27:43
Ich benutze Vallejo Medium Flesh.

15mm Samurai

(https://abload.de/img/samurai304ns19.jpg)

28mm Samurai

(https://abload.de/img/p1040695ktksi.jpg)


Gruß gwyndor
Titel: Hautfarbe Japaner
Beitrag von: Hanno Barka am 19. Mai 2018 - 13:08:00
Grundsätzlich einfach ein dunkler Hautton, kommt in den meisten Fällen hin.
Titel: Hautfarbe Japaner
Beitrag von: vodnik am 19. Mai 2018 - 18:17:57
...also, unsere Japaner sehen so aus:
 (https://picload.org/image/dooialrr/japan4797.jpg)
...wir sind die ganz links, der Rest ist authentisch...
 (https://picload.org/image/dooialga/japan4547.jpg)
...noch mehr Freunde, ausser uns; 2vl bin ich, 3vl ist meine Partnerin unter Glyzinien ...
Titel: Hautfarbe Japaner
Beitrag von: Hveðrungr am 20. Mai 2018 - 12:40:58
Einen typisch \"asiatischen\" Hautton gibt es nicht. Die Idee, einem solchen \"gelb\" anzudichten, entstammt den spätestens seit 1945 diskreditierten Rassentheorien der Aufklärung
https://en.wikipedia.org/wiki/Color_terminology_for_race
Wer sich also an diesen überholten Code des Zinnfigurenbemalens halten möchte, viel Spaß damit. Man muß halt nur wissen was man tut.
Ich persönlich würde ganz normale \"europäische\" fertige Hauttöne benutzen und die Unterscheidung nach der sozialen Zugehörigkeit gestalten. Die Oberklasse war halt nicht scharf darauf die Sonnenbräune der Bauern zur Schau zu tragen, das haben sie mit dem europäischen Barock gemeinsam.
Nur das allseits beliebte schweinchenrosa Inkarnat würde ich grundsätzlich vermeiden, eine altehrwürdige Institution die auch immer noch Verwendung beim Zinnfigurenpinseln findet. Das taugt im besten Fall für aufgeregte Skandinavier. ;)
Titel: Hautfarbe Japaner
Beitrag von: Soldat Ryan am 20. Mai 2018 - 15:20:02
Für Haut schaust DU hier: http://www.coolminiornot.com/articles/1310-ethnic-skintones
Titel: Hautfarbe Japaner
Beitrag von: Wellington am 20. Mai 2018 - 15:50:24
Zitat von: \'Soldat Ryan\',\'index.php?page=Thread&postID=273251#post273251
Für Haut schaust DU hier: http://www.coolminiornot.com/articles/1310-ethnic-skintones
Genau die seite hab ich die ganze zeit gesucht. Danke!
Titel: Hautfarbe Japaner
Beitrag von: hunwolf am 21. Mai 2018 - 21:48:19
Hi, Freunde,
ihr habt mir sehr geholfen! Ich bin fündig geworden. Danke! :thumbsup:

Martin