Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. April 2024 - 16:55:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Seiten: [1] 2 3 ... 10
 1 
 am: Heute um 16:42:26 
Begonnen von Thomas Kluchert - Letzter Beitrag von tattergreis
Die Pak bei der Infanterie hatte eine spezielle Funktion (der Name ist selbsterklärend), für die Unterstützung im Direktfeuer waren die Infanteriegeschütze oder Sturmgeschütze zuständig.
Die 3,7 cm Kanone hatte wie erwähnt eine hohe Beweglichkeit und verlor mehr und mehr ihre Funktion als Pak.

Die Panzerverdivisionen waren immer mit Panzerjägerabteilungen (und sehr nützlichen Flak) ausgerüstet, erst mit den langen 7,5cm KwK war ja ein effektiver Kampf gegen andere mittlere Panzer erfolgverprechend. Angriffe auf Panzerverbände waren aber eher im beweglichen Gefechte zu erwarten, das war nicht unbedingt Sache der Infanterie, zumal alle Nationen im Panzer vor allem eine Angriffswaffe sahen.
Ich hab leider keine Literatur über Infanterie im 2.WK, ich stand immer auf PZGrennies

 2 
 am: Heute um 13:40:46 
Begonnen von Thomas Kluchert - Letzter Beitrag von meyer
Hi Thomas
Die Wehrmacht bspw. hat die Pak mit in den Angriff genommen.
Ich kenne einen Erfahrungsbericht der 24.PzDiv in dem beschrieben wird, wie gerade die Panzerschützen/Panzergrenadiere die leichte 3,7cm Pak geschätzt haben, weil sie im Mannschaftszug gut bewegt werden konnte.
Da reden wir natürlich von 1942, das Bild hat sich sicherlich im weiteren Kriegsverlauf gewandelt, die Pak wurde schwerer, im Gegenzug aber auch mobiler, zumindest bei den schnellen Verbänden...
Der Bericht steht in "Death of the Leaping Horseman". Ich kann heute Abend mal nachschauen.

 3 
 am: Heute um 13:04:42 
Begonnen von Thomas Kluchert - Letzter Beitrag von Wellington
Was ich in meinen verschieden Büchern zum WWII, hauptsächlich Osprey, immer wieder gelesen habe ...
- Rommel agiert in Nordafrika auch bei Offensiv Operation meist innerhalb seiner Pak Reichweite. Und ist dadurch erfolgreicher als die Briten.
- Bei Offensiv Operationen der Alliierten Infanterie Einheiten in Tunesien und Sizilien hat man wenn möglich mindestens Pak dabei um den unvermeidlichen Gegenangriff der deutschen und Italienischen Panzer abzuwehren.

 4 
 am: Heute um 12:29:28 
Begonnen von Thomas Kluchert - Letzter Beitrag von Thomas Kluchert
Liebes Forum,

wir basteln an einem großtaktischem System für den Hausgebrauch und da kam bei uns die Frage, ob und wenn ja wie und in welchem Umfang Panzerabwehrkanonen im 2. Weltkrieg auch im direkten Angriff eingesetzt wurden.

PaKs sind ja an sich eine klassische Verteidigungswaffe, da sie ohne Zugmaschine sehr schwer bis zumeist gar nicht bewegt werden konnten. Wir haben uns aber gefragt, ob PaKs bei direkten Angriffen eingesetzt wurden, um z.B. Infanterie zu unterstützen (damit ist nicht gemeint, dass Infanterie einen Raum sichert und PaKs zur Verstärkung nachgezogen werden um ggf. Gegenangriffe abzuwehren).

Wisst ihr vielleicht mehr und/oder habt einen heißen Tipp, ich mehr erfahren kann (ich nehme Literatur ebenso gerne wie fundierte Videos)?


 5 
 am: 28. April 2024 - 17:30:55 
Begonnen von emigholz - Letzter Beitrag von DonVoss
Großartige Neuigkeiten... :D

Vielen Dank für deinen Einsatz.

Cheers,
Don

 6 
 am: 28. April 2024 - 12:28:44 
Begonnen von Commissar Caos - Letzter Beitrag von Commissar Caos
Chaosbarbaren Berserker
 Weil das ja ganz gut geklappt hat mit den Chaosbarbaren und in der Regimentsbox auch diese lustigen Flegel waren, hab ich mir gedacht dass es bestimmt ganz nett wäre noch ein paar Spezialisten der Chaosbarbaren zu haben. Also präsentiere ich die Chaosbarbarenberserker (geiles Wort!). Die Jungs können mit ihren Flegeln Rundumschläge (Chaosbarbarenberserkeroundhousekicks) ausführen und damit mehrere angrenzende Felder gleichzeitig angreifen. Das macht sie sehr lustig zu spielen, da sie wie die Irren immer mitten rein in die Heroengruppe rennen um viel Chaos zu verbreiten. Außerdem habe ich größten Respekt vor ihren Fähigkeiten, denn es ist bestimmt nicht einfach mit ausladenden Hörnern an den Helmen eine Flegel zu schwingen!





und wie immer auf dem Blog ein paar mehr Fotos..

 7 
 am: 28. April 2024 - 10:59:48 
Begonnen von Peter - Letzter Beitrag von chris6
Sehr schöne Arbeiten! Freue mich die mal live über den Tisch zu schieben.

 8 
 am: 28. April 2024 - 08:10:29 
Begonnen von Peter - Letzter Beitrag von Parmenion
Sehr schöne Figur!!

Parmenion

 9 
 am: 27. April 2024 - 17:32:46 
Begonnen von emigholz - Letzter Beitrag von Dirk Tietten
Irrläufer sind sehr nervig und nicht nachvollziebar.Hatte ich leider auch schon mal aber am Ende immer schön wenns doch ankommt ;D

Schöne Grüße  Dirk

 10 
 am: 27. April 2024 - 16:32:41 
Begonnen von emigholz - Letzter Beitrag von Bommel
Ich danke dir für deinen unglaublichen Einsatz und Mühe.
Und ich freue mich sehr auf den Rest der Lieferung. Der Berg darf nicht kleiner werden.

Seiten: [1] 2 3 ... 10