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Allgemeines => Sweetwater Tabletop Guide => Thema gestartet von: Makulator am 22. März 2018 - 17:26:41

Titel: Naval War Review
Beitrag von: Makulator am 22. März 2018 - 17:26:41
Wir beschäftigen uns seit längerem mit der suche nach dem aus unserer Sicht optimalen Seekriegssystem für den 2. weltkrieg zur See.
Alle bisher gespielten Regelwerke waren für sich gut hatten aber immer irgendein Manko. Mal dauerten sie zu lang, dann fehlten Gute regeln für Luftangriffe oder es fehlten U-boot Regeln...usw.

Gestern abend haben wir Naval War getestet.

Unser Testszenario war das Gefecht vor den Komandorski Inseln.
US-Navy gegen die Kaiserlich Japanische Marine.

Die Regeln würde ich als sehr innovativ bezeichnen. Heraussragendstes Merkmal ist das toll gemachte Order system.
Es gibt eine alternierende Zugfolge...abwechselnd spielt jede Seite 1 Befehl an ein Schiff oder eine Flottille aus.
Immer muss man sich entscheiden ob man bewegt oder lieber schiesst oder etwas anderes tut....besonders gut finden wir das der Gegner versuchen kann komplexere Befehle zu stören. Das bringt leben in die Bude und baut mächtig Sppannung auf.
Man muss auch mit seinen Befehlen haushalten was man nicht mit den zur Verfügung stehenden Orders schafft muss man auf die Indirekte Befehlsphase verschieben...dort geht das meiste aber nur mit einigen Einschränkungen.
Geschützfeuer funktioniert ähnlich wie in den anderen gängigen Systemen...je nach Anzahl bzw. Feuerkraft der Kanonen erhält man eine bestimmte Zahl an Würfeln...für alle erwürfelten Treffer werden Panzerungswürfe gegen den Durchschlagswert der Waffe durchgeführt. Wo das dann einschlägt wird mit einem W20 auf einem diagramm der Schiffssysteme bestimmt und löst dort je nach Schadensmenge unterschiedliche Ereignisse aus.
Auch interne Systeme können beschädigt werden.
Nachdem mehrere Schadenspunkte abgetragen wurden werden an Schwellenwerten Command Würfe notwendig um zu verhindern das das schiff sich aus dem Gefecht zurückzieht.
Die Torpedoregeln fanden wir auch sehr gut und elegant gelöst.
U-Boote und Flugzeuge sind ebenfalls enthalten. die Regeln dafür lesen sich sehr gut wurden aber Gestern nicht angespielt. Das heben wir uns für den nächsten Termin auf.

Optisch ist das Regelwerk plus Zubehör sehr ansprechend gestaltet....alles in Farbe mit vielen Beispielen. Das beste es ist absolut Gratis!!
Der Autor arbeitet laufend an verbesserungen und kleineren Updates und freut sich über Rückmeldung.

Wer interesse hat sollte sich die Website des Spieles ansehen

http://www.naval-war.com

Das gesamte Spielmaterial kann man sich nach Anmeldung auf der Website downloaden. Ohne Anmeldung bekommt man zwar das Regelwerk verpasst aber die Schiffsdatenkarten und Szenariodaten.

Davor hatten wir folgende Regeln getestet:
Victory at Sea, General Quarters 3, Task Force 1942, Micronauts und Naval Thunder. Command at Sea haben wir wegen der hohen komplexität ausgelassen.

Gespielt haben wir mit GHQ Schiffen im Masstab 1:2400
Titel: Naval War Review
Beitrag von: Schmagauke am 22. März 2018 - 17:44:19
Teste mal Stations manned and ready! 2nd

Mein absoluter Favorit.
Titel: Naval War Review
Beitrag von: ACW-Lover am 22. März 2018 - 18:32:20
Zitat von: \'Schmagauke\',\'index.php?page=Thread&postID=269857#post269857
Teste mal Stations manned and ready! 2nd

Mein absoluter Favorit.

Sehr interessant.

Ich bin auch aus der Testergruppe von Makulator - er hat übrigens noch das Seekriegssystem von GHQ vergessen, dass wir uns auch vor einigen Jahren angesehen haben.

Mit was läßt sich dann \"Stations manned and ready! 2nd\" am besten mit den von uns getesteten Systemen vergleichen?
Titel: Naval War Review
Beitrag von: Schmagauke am 22. März 2018 - 19:51:29
Kann ich Dir nicht sagen, da ich die nicht alle kenne.
Titel: Naval War Review
Beitrag von: ACW-Lover am 23. März 2018 - 09:43:59
Kennst Du denn eines davon?
Wenn ja - kannst Du Dein Lieblingssystem damit vergleichen?
Titel: Naval War Review
Beitrag von: Schmagauke am 23. März 2018 - 10:43:11
Victory at Sea.

Sonst noch Naval Thunder.

Für nen guten Vergleich liegt das zu weit zurück, aber ich beschreibe bei Gelegenheit gerne SMR, das sollte dann ja für nen Vergleich reichen.
Titel: Naval War Review
Beitrag von: ACW-Lover am 23. März 2018 - 11:19:53
Zitat von: \'Schmagauke\',\'index.php?page=Thread&postID=269898#post269898
Für nen guten Vergleich liegt das zu weit zurück, aber ich beschreibe bei Gelegenheit gerne SMR, das sollte dann ja für nen Vergleich reichen.

Prima, freue mich auf Deine Beschreibung von SMR
Titel: Naval War Review
Beitrag von: Decebalus am 23. März 2018 - 12:18:51
nfach mal danke für die Review.  :)
Titel: Naval War Review
Beitrag von: Willi am 23. März 2018 - 12:37:23
Vielen Dank für den Tipp und das review.
Kannst Du noch was zur Spielzeit
und ob es sich für ein 4-Spielergame eignet sagen?
Titel: Naval War Review
Beitrag von: meyer am 23. März 2018 - 22:00:39
Wer sich für für SMR interessiert und zufällig am 28.04.2018 in Rendsburg ist, kann sich meine Seekriegs-Präsentation antun.
Thema wird das Gefecht in der Dänemarkstraße zwischen Hood, Bismarck usw.
Titel: Naval War Review
Beitrag von: Nikfu am 24. März 2018 - 10:20:04
Danke für den Bericht!
Aber:
“man muss sich entscheiden ob man sich bewegt oder schießt”?
“Command würfe um zu verhindern dass sich ein Schiff zurückzieht “?

DAs klingt leider nicht wirklich nach schifferlspiel, noch dazu für den WK2.
Titel: Naval War Review
Beitrag von: Makulator am 24. März 2018 - 12:49:39
Zitat von: \'Willi\',\'index.php?page=Thread&postID=269913#post269913
Vielen Dank für den Tipp und das review.
Kannst Du noch was zur Spielzeit
und ob es sich für ein 4-Spielergame eignet sagen?

wir haben das Szenario zu viert gespielt.
Das ist ohne Probleme möglich wenn für jeden Spieler genügend Schiffe vorhanden sind.

Man hat einen Kommandodisplay zusammen und kann dann lebhaft diskutieren welche Order als nächstes wichtig ist....ich fand es hat gut funktioniert.
Wir haben das Szenario nicht fertiggespielt....wegen Regelerklärung und Nachblättern kamen wir auf nur knapp 2 Stunden verfügbare Spielzeit.
Ich schätze das es mindestens 3h gedauert hätte.
Mit Spielpraxis wird es aber viel schneller laufen.
Titel: Naval War Review
Beitrag von: Makulator am 24. März 2018 - 12:53:19
Zitat von: \'Nikfu\',\'index.php?page=Thread&postID=269973#post269973
Danke für den Bericht!
Aber:
“man muss sich entscheiden ob man sich bewegt oder schießt”?
“Command würfe um zu verhindern dass sich ein Schiff zurückzieht “?

DAs klingt leider nicht wirklich nach schifferlspiel, noch dazu für den WK2.
Zitat von: \'Nikfu\',\'index.php?page=Thread&postID=269973#post269973
Danke für den Bericht!
Aber:
“man muss sich entscheiden ob man sich bewegt oder schießt”?
“Command würfe um zu verhindern dass sich ein Schiff zurückzieht “?

DAs klingt leider nicht wirklich nach schifferlspiel, noch dazu für den WK2.


Also man kann einen Befehl geben wenn man dran ist z.b. Feuern oder bewegen. Danach kommt der Gegner dran..dan ist man wieder dran und kann dem selben Schiff einen Befehl geben den es noch nicht erhalten hatte.
Jedes Schiff kann pro Runde 1 x bewegen und 1 x feuern oder andere Befehle ausführen aber man darf nicht 2 x das gleiche machen.

Das mit dem Kommandotest wegen Rückzug kommt ja meist erst zum tragen wenn das Schiff schwer beschädigt ist.
Halte ich schon für realistisch...bin aber kein Seekriegsexperte
Titel: Naval War Review
Beitrag von: Schmagauke am 02. April 2018 - 12:56:22
Hat gedauert, aber hier:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=22870&#top