Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen in Rhein-Main-Neckar => Altenkirchen Irregulars => Thema gestartet von: Brummbär am 09. Mai 2016 - 10:39:06

Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 09. Mai 2016 - 10:39:06
L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 09. Mai 2016 - 10:44:08
@Graf: Du kannst Dir ja das Regelsystem erst mal bei uns ansehen.
Und das mit den Demonworldfiguren würde sich natürlich anbieten.
Was hast Du denn für Armeen?
Wir wollen nämlich mit AdG eventuell später auch eine Kampagne ins Leben rufen:

(http://666kb.com/i/d8s8z36z71e22qpp6.jpg)


Und das mit Warmaster...
...na ja, auf meiner Prioliste nicht wirklich weit oben :-)
Thor malt aber auch schon an seiner Armee.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 09. Mai 2016 - 11:02:16
Wird mit Bases gespielt.

Dankeschön!

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 09. Mai 2016 - 16:22:24
Die Basen bei ADG gleichen denen der DBx Familie....also falls Du (Graf) die Demonworldfiguren auf den Originalasen hast, dann wäre wohl ein Umbasieren notwendig. Aber vielleicht geht s auch irgendwie mit Unterlegbasen...

Wobei ich klar dafür bin erstmal weitere Spiele im historischen Setting zu machen, um weiter die Regeln zu festigen. Fantasy bedeutet halt immer auch zusätzliche Regeln....eben um es fantasymäßig zu machen....
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Driscoles am 09. Mai 2016 - 16:33:22
sehr schöne Karte
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Razgor am 09. Mai 2016 - 17:12:54
Wo kann man die Fantasy-Regeln bekommen ?
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 09. Mai 2016 - 19:58:27
Die Fantasyregeln sind identisch mit den \"normalen\" ADG Regeln, jedoch haben wir zusätzliche \"Fantasytruppen\" generiert aus dem Budget das im ADG Buch drinne ist. Dann zählt zB ein Dampfpanzer als Elephant bekommt aber noch 3 Cohesionpoints mehr und kosten dafür mehr...

Die genaue Umrechnung muß ich suchen....irgendwo hatten wir das mal festgehalten. Fliegen als Eigenschaft zB verdoppelt die Bewegungsweite und die Punktekosten. Man darf über den Gegner rüber fliegen, aber ihn so nicht im Rücken chargen...usw...

Magie fehlt uns noch ganz.

Ziel war es möglichst alle Mechanismen von ADG beizubehalten....deshalb war die Idee Magie einfach als Beschuß abzuhandeln....aber da gibt es noch keine Einigung, denn meine Untoten wollen natürlich auch andere Zaubersprüche ala
Vanhells Totentanz oder Nagashs Finger des Todes! :gamer4:
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: crabking am 10. Mai 2016 - 07:42:00
Und meine Eishexen von Isthak möchten gerne Schneeverwehungen (Dünen) und spitze Eiskristalle aus dem Boden (Stakes) zaubern können.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 10. Mai 2016 - 09:54:38
Und so hat jeder seine eigene Idee wie er seine Truppen am Besten in Szene setzt... :D

Thomas, hast Du noch die Vorgaben für die Umrechnung? Ich kann das nicht mehr finden...
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 10. Mai 2016 - 09:59:59
Klar - schick Dir gleich eine Mail...

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 20. Mai 2016 - 15:03:11
BFG am kommenden WE? Dann bleibt wohl kein Platz für ADG...Schade.... ?(
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 20. Mai 2016 - 21:00:57
Wieso denn nicht?
Hatte eigentlich vor erst ein Spiel BfG zu machen und danach AdG.
Du kommst doch erst um 12:00, oder?

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 21. Mai 2016 - 10:27:43
Ich weiß aber auch aus unserer gemeinsamen Erfahrung, daß es sehr anstrengend ist an einem Tag 2 doch anspruchsvolle Regeln zu spielen, gerade, wenn man noch nicht 100% \"drin\" ist. Aber wir können ja mal gucken....und um Uhr 12 seit ihr doch niemals fertig eher so Uhr 14.

Ankommen Uhr 10, erst ein wenig Quatschen...Figuren bestaunen....Kaffee trinken....Szenario auswählen und Erklären lassen...über der Aufstellung brüten.....sich mit Tutor durchs Spiel hangeln....wird mindestens Uhr 14 und 3 sehr angestrengte Spieler.....einer davon mit Fuseln am Mund vom erklären... :D

Mal gucken, ob danach noch was geht....
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 22. Mai 2016 - 18:39:18
Es ging noch was! :D

Ein sehr spannendes Spiel....und außer so ein paar neuen Lernerfolgen zu Javelinmen und Impetous Einheiten mal die Feststellung, daß ein guter Würfelwurf jeden guten Plan ersetzt! Die tapferen Spanier waren echt tough und nicht bereit eine Meter zu weichen. Pech für Carthago! :S
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: crabking am 22. Mai 2016 - 18:43:22
Sin embargo , Cartago debe ser destruida! Pobres Cartago  ;(
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 22. Mai 2016 - 19:42:09
Das ganze war zwar eine Schlacht auf carthagischem Boden, aber von einer Zerstörung Carthagos zu reden ist verfrüht! :D
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 23. Mai 2016 - 09:22:57
War ein schönes und spannendes Spiel!
Bin schon mal auf die Fantasyschlachten nächsten Sonntag gespannt...

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 23. Mai 2016 - 12:35:17
Hattet Ihr von dem Spiel auch Bilder gemacht?
Ich habe es ja nicht richtig mitbekommen!
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 23. Mai 2016 - 13:35:08
:whistle3: natürlich ! nicht......wäre ja zu schön gewesen....

Ich bin aber auch kein Fotomensch, ich mach eigentlich nie Fotos! Auch, wenn es danach oftmals sehr ärgerlich ist.


Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 23. Mai 2016 - 19:58:57
Schade!

Wie viele Figuren benötigt man denn für eine ADG-Armee, ungefähr?
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 24. Mai 2016 - 10:33:52
Das ist wie immer schwer zu sagen, denn der Unterschied zwischen einer kleinen ELiteritterarmee und einer rießen Horde Skelette ist einfach enorm. So im Durchschnitt besteht eine Armee aus 20-25 Einheiten, im Schnitt hat jede Einheit/Base 5-6 Figuren, also 100-150 Figuren gesamt. Eine reine Reiterarmee hat viel weniger (2 oder 3 Figuren pro Base) und eine Armee aus lauter schwerer Infantrie viel mehr, da dort 8 Figuren auf einem Base stehen.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 24. Mai 2016 - 12:57:29
Weißt Du denn schon, was Du für ein Volk darstellen willst?
Wir können ja mal am Sonntag eine Liste ausarbeiten und überlegen, was Du alles brauchst...

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 24. Mai 2016 - 14:14:09
Ich denke fürs Imperium hätte ich alles da!
Bei den anderen Völkern vermutlich nicht!
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 29. Mai 2016 - 21:30:08
Ich habe noch mal nachgeschaut und für das Imperium und auch die Orks wäre ich gut ausgestattet!
Die Thain, die Zwerge und die Hochelfen ( heißen die so? ) reicht es noch nicht!
Ich habe auch noch ein paar Isthakminis, Bihänder, Schwertkämpfer und Bogenschützen, gefunden!
Falls da noch Bedarf besteht, gebe ich sie gerne ab!

Ich bedanke mich noch einmal für 2 spannende Spiele! :)
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: crabking am 29. Mai 2016 - 21:47:43
Du hast Isthak Bogenschützen? Sind das Tiermenschen oder Hexen mit Bögen? Da hätte ich großes Interesse dran. Wir müssen uns mal unterhalten was du so brauchst oder suchst.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 29. Mai 2016 - 21:51:47
Das sind normale Menschen!
Ich habe nur die Totenköpfe an den Helmen entfernt!

Es sind 16 Bogenschützen, 22 Schwertkämpfer, 18 Bihänder, eine Standarte und ein Anführer mit Bihänder!
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: crabking am 29. Mai 2016 - 22:01:08
Achso. Die kannte ich gar nicht. Ich glaube Brummbär sammelt \"Schneebarbaren\". Wenn du Tiermenschen oder Eishexen hast, würde ich die gerne nehmen.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 29. Mai 2016 - 22:04:18
Du sammelst nur den Tiermenschen und Eishexenteil von den Isthakminis?
Da kann ich leider nicht mit dienen! :blush2:
Wenn ich mal an welche kommen sollte, denke ich an Dich!
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: crabking am 29. Mai 2016 - 22:09:41
Ja genau. Um einen klaren Unterschied zu anderen Völkern zu haben. Tiermenschen und Eishexen sind auf unserer Fantasywelt bisher einzigartig. Untote und böse Menschen gibt es schon woanders.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 30. Mai 2016 - 10:56:33
Moin!

Wie wäre es, wenn wir mal wieder eine Tauschaktion machen?
Jeder bringt mal wieder seine Reste / 1000 angefangenen Projekte mit, die er nicht mehr braucht und wir sehen, was andere vielleicht noch \"verwurschten\" können?
Fand das an diesem Sonntag \"im Kleinen\" schon superinteressant.

Habe selbst auch noch Reste von Orks und Zwergen bei den 15mm Sachen, die vielleicht noch jemand benutzen will, um eine weitere Armee aus dem Boden zu stampfen.
Außerdem noch eine bemalte Chaosflotte (Ironwarriors), von der ich mich bei einem passenden Angebot eventuell auch trennen würde und und und...

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 30. Mai 2016 - 11:33:46
Nach den 2 Spielen gestern habe ich noch Fragen bzw. Anregungen.

1. Wie wirkt sich die Qualität der Truppen aus? Waren das die Zuschläge bzw. Abzüge beim Würfeln?
2. Die Generalin auf der rechten Flanke der Untoten, war keine eigene Einheit soweit ich das verstanden habe?
Die anderen schon. Warum war das so?


Ich würde die Regeln grundsätzlich nicht großartig verändern, bin aber der Meinung etwas Fantasy-Flair sollte die Fantasy-Variante schon haben!
Die einzelnen Völker sollten sich im Spiel unterschiedlich spielen/\"anfühlen\"!

Die Untoten können sich ja nicht sammeln, oder? Könnte man hier nicht einen Nekromanten etwas \"Magie\" wirken lassen?
Er könnte doch die Verluste eines Nahkampfes bei Erfolg \"wiederbeleben\"! Und das nur bei einem NK, bei dem es auch Verluste gegeben hat, also keine neuen Bases!
Zusätzlich vielleicht noch einen Lebensentzug, zus. Verluste, beim Gegner!


Wenn jeder Spieler nur einen Zauberer hat, wirkt sich das ja nicht so stark auf das Spiel aus!
Der Spieler würfelt am Anfang seines Zuges mit einem W6/2 aufrunden +1 (so wie bei den Generälen), und erwürfelt damit die Anzahl seiner Magiepunkte für diese Runde!
Die kann er dann für Zauber ausgeben! Die Wirkung ist auf einen bestimmten Bereich (Entfernung) beschränkt!

Ein Heil/Schutzzauber und ein Zauber zu schädigen oder behindern (wild wuchernde Pflanzen, aus dem Boden wachsende Felsen) des Gegners, würde sicher reichen!
Die Anzahl der investierten MP erhöht die Wirkung oder die Reichweite!
Veilleicht auch noch ein magisches Banner(Rüstung +1) oder eine magische Waffe oder so für einen General (Bonus +1) könnte ich mir vorstellen!
Vielleicht auch der Segen oder Fluch eines Gottes in Form von Boni oder Mali bei bestimmte Aktionen!

Die Spiele haben mir so gut gefallen, das ich mir das Regelbuch bestellt habe!
Da ich auch in 1/72 noch Römer und Karthager habe, werde ich das auch dafür nutzen können!



Zitat
Wie wäre es, wenn wir mal wieder eine Tauschaktion machen?

Jeder bringt mal wieder seine Reste / 1000 angefangenen Projekte mit,
die er nicht mehr braucht und wir sehen, was andere vielleicht noch
\"verwurschten\" können?

Fand das an diesem Sonntag \"im Kleinen\" schon superinteressant.



Habe selbst auch noch Reste von Orks und Zwergen bei den 15mm Sachen,
die vielleicht noch jemand benutzen will, um eine weitere Armee aus dem
Boden zu stampfen.
Da mach ich auf alle Fälle mit! :)
Orks und Zwerge kann ich mir gut vorstellen! :D
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Aggressor am 30. Mai 2016 - 14:33:26
Die Lebensenzug Regel haben meine Vampire schon.
Magie können wir gerne einführen, müssen dann natürlich ein bisschen rumexperimentieren, nicht das ein Magier alleine so mächtig wird, das die ganze Balance hin ist.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 30. Mai 2016 - 15:07:28
Moin!

Wir haben bei den beiden Testspielen am Sonntag schon gemerkt, dass alleine die Sonderregeln das Balancing doch sehr schwer machen.
Die Lösung war eigentlich: Sonderregeln weglassen.

Nimmt dem Ganze aber zugegebenermaßen auch wieder etwas den \"Fantasytouch\"...
Denke das müssen wir weiter testen und diskutieren.

@Graf:
ich glaube wir hatten fast nur \"Ordinary\" Truppen auf dem Spielfeld - da gibt es keine Zuschläge oder Abzüge.
Schau doch mal im Regelbuch auf Seite 12 nach. Da ist der Unterschied erklärt.
Die Generalin war nicht \"included\", die anderen Generäle schon - Regelbuch auf Seite 21.

Denke den Rest klären wir bei einem weiteren Testspiel :-)

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 30. Mai 2016 - 16:04:23
Ja, die von uns erdachten Sonderregeln zu den Völkern sehen auf den ersten Blick nur nach \"wenig\" Änderung aus. Aber wie Brummbär schon sagte: Gestern zeigte sich, daß diese ansich kleine Sonderregel zB die Untoten zu einer No-Brain-Destroyer-Armee (passt natürlich wunderbar zum Hintergrund und zu meiner Spielweise :laugh1: )macht. Einfach nur Aufstellen und loslaufen und bis der Gegner annähernd in die Nähe der gewinnbringenden Einheiten kommt war das Spiel für die Untoten schon locker gewonnen.

Meiner Meinung nach sollten wir alles was wir an \"Fantasy\" darstellen wollen durch Regelmechanismen, die ADG bereits liefert darstellen.

Geschosszauber: Kanone oder Langbogen
Wiederbelebung oder Heilung: Sammeln
Geländeveränderung durch Magie: Bei der Aufstellung des Geländes vor der Schlacht berücksichtigen

kein Blutrausch, kein Lebenspunkte aufsaugen, kein Zwerge wollen nicht sterben usw....sonst wirds einfach nicht ausgewogen.Denke ich... ?(

Wer viel Sammeln/Heilen will, der muß seinem General extra Pips geben, halt einen brilliant Commander nehmen....und den nicht immer in den Nahkampf schicken, dann hat man genug CP zum Sammeln...... :pilot:
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 30. Mai 2016 - 16:51:36
Zitat
Meiner Meinung nach sollten wir alles was wir an \"Fantasy\" darstellen
wollen durch Regelmechanismen, die ADG bereits liefert darstellen.
Das meinte ich eigentlich! :)
Man kann dem Kind ja eine Fantasybezeichnung geben!
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 30. Mai 2016 - 18:09:12
Ja, das ist klar, hört sich cooler an, wenn mein Untotengeneral einen Fingerzeig des Todes hat und ich den einfach wie eine schwere Artillerie spiele....ok, dann fällt Bewegen und schießen weg und der Kamerad müßte in der ersten Reihe stehen....dann lieber nicht und ich lasse Skelette auferstehen (mach den General Brilliant und stell`mich sammelnd hinter die Armee...) :skull_1:
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 30. Mai 2016 - 21:16:31
Zitat
Tiermenschen und Eishexen sind auf unserer Fantasywelt bisher einzigartig. Untote und böse Menschen gibt es schon woanders.
Sind die Völker denn schon auf der Welt verteilt?
Gibt es denn schon eine Hintergrundgeschichte?

Zitat
Wie wäre es, wenn wir mal wieder eine Tauschaktion machen?

Jeder bringt mal wieder seine Reste / 1000 angefangenen Projekte mit,
die er nicht mehr braucht und wir sehen, was andere vielleicht noch
\"verwurschten\" können?

Fand das an diesem Sonntag \"im Kleinen\" schon superinteressant.
Was kann man denn mitbringen? Nur 15mm oder auch andere Maßstäbe!
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 31. Mai 2016 - 09:05:49
Moin!

Bei unserer Tauschaktion könnte natürlich alles mitgebracht werden!

Zu AdG: es gibt noch keinen festen ausformulierten Hintergrund.
Hier sollte eher jeder ein wenig die Geschichte seines eigenen Volkes beschreiben.
Der Kontinent, auf dem alles spielt heißt Yolund.
Einige der Startpositionen sind schon festgelegt. Deine Menschen haben Ihre Feste in der Provinz Reichenfels - das liegt hier:

(http://666kb.com/i/d9ehddyzuygk1ox3u.jpg)

Ach so: und lass Dich von dem kleinen Schiff auf der Karte mit dem roten Segel und der dazu passenden Flotte in meiner Vitrine nicht irritieren  :mosking:

Ein wenig weiter im Norden kannst Du übrigens noch die goldenen Halle der Zwerge aus dem Randgebirge erkennen.

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 31. Mai 2016 - 10:53:22
Zitat
Einige der Startpositionen sind schon festgelegt. Deine Menschen haben Ihre Feste in der Provinz Reichenfels - das liegt hier:
Das sieht ja schon mal sehr gut aus!
In welche Richtung soll das mit dem Hintergrund denn gehen? Warhammer, Demonworld oder ganz was Eigenes?

Zitat
Ach so: und lass Dich von dem kleinen Schiff auf der Karte mit dem roten
Segel und der dazu passenden Flotte in meiner Vitrine nicht irritieren
:mosking:

Ich werde es versuchen! ;)
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 31. Mai 2016 - 10:56:42
Vom Hintergrund sollten wir niemanden einschränken - denke Dir was aus...

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 31. Mai 2016 - 11:00:52
Gibt es neben dieser Bugdetliste noch anderes, was ich bei der Erstellung meiner Armee beachten müßte?
Drachenreiter hätte ich zB., oder kann ich die dann nicht einsetzen?
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 31. Mai 2016 - 11:13:46
Hier mal noch die restlichen Startpositionen, die wir schon mal festgelegt hatten:

(http://666kb.com/i/d9ekhepfrnvotwuca.jpg)

Wobei bisher leider noch nicht alle Völker vergeben sind.
Bisher spielen:

Menschen - Graf
Untote (Südosten) - Christoph
Vampire (Nordosten) - Matthias: ist Deine Armee eigentlich schon fertig?
Zwerge - ich
Eishexen aus dem Norden - Björn
Echsenmenschen - Sepp: wie sieht es denn mit Deiner Armee aus?
Orks - Armee kann ich komplett zur Verfügung stellen
Elfen - bisher noch nichts bemalt und noch niemand, der sie spielen will
Dunkelelfen - Armee kann ich zur Verfügung stellen, ist aber noch kein Reich auf der Karte vorgesehen...
...vielleicht hätte ich den Turm für die Hochelfen etwas \"dunkler\" gestalten sollen :-)
Schlaumeier möchte eine historische Kultur spielen, die auch noch nicht auf der Karte vorhanden ist.
@Schlaumeier: hast Du Dir denn schon eine Armee ausgesucht?
Geographisch würde ich die wahrscheinlich südlich des Binnensees in einer Provinz namens \"Farold\" ansiedeln.

Thor, hast Du nicht vielleicht Lust ein Volk zu spielen?

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 31. Mai 2016 - 11:24:06
Das gefällt mir!

Ich möchte erstmal Menschen (Imperium) spielen!
Möchte aber langfristig auch noch andere Armeen(Elfen, Zwerge, Orks) aufstellen!

Ich muß bei der Aufstellung der Armeeliste also nichts weiter beachten, als das was in der Budgetliste steht?
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 31. Mai 2016 - 11:35:56
Genau - vielleicht nochmal für alle:

Die Armeelisten können frei anhand der Budgetvorgaben im Regelbuch gestaltet werden.
Z.B. hatte ich bei den Orks Wargreiter, die nach ADG als Heavy Cavalry, Impetous klassifiziert werden.
Punktekosten: 9

Andere \"Fantasyeigenschaften\" wie zum Beispiel die Regeneration bei den Trollen haben wir so gestaltet, dass die Kosten des Elements mit Faktor 1,5 multipliziert werden.
Fliegende Einheiten kosten das doppelte Ihres AdG-Wertes.

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 31. Mai 2016 - 11:57:15
Fliegen bedeutet doppelte Bewegungsweite auch über Gelände, eigene und frende Einheiten, aber keine Erlaubnis den Gegner zu überfliegen und im selben Zug von hinten angreifen. Irgendwo gibt es auch schon eine Liste der Eigenschaften, die wir bisher dazu erfunden haben. Also nicht Völkereigenschaften, sondern zB ein mehr an CHP. Aber wo?

Zur Kampagne, falls eine zustande kommt... ^^ Ich würde einfach sagen wir fangen an Tag X an und wer danach dazukommt, der bekommt eines der leeren Startländer oder landet per Schiff.

Es gibt keinerlei Resourcenmanagment, jede Schlacht findet mit 200 Punkten statt und wer nach X festzulegenden Runden die meisten Sechsecke erobert hat, der ist Gewinner. Bloß nicht zu kompliziert werden. Bündnisse können nach belieben geschlossen werden, aber ein Kontingent Bündnisstruppen in einer Schlacht darf nur 50 Punkte betragen und muß zwingend vom ANWESENDEN Besitzer der Truppen gespielt werden. Also keine Söldner...

Hintergrund macht jeder nach belieben, kann sich auch erst im Laufe der Kampagne entwickeln, niemand muß eine 1000 jährige Geschichte niederschreiben bevor er mitspielen darf.

Also alles in allem: Möglichst einfach, unkompliziert und loslegen und spielen....
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 31. Mai 2016 - 12:13:19
Hier war die Liste:

Fliegen
Durch die Eigenschaft Fliegen erhält das Element die Bewegungsreichweite 10U. Selbstverständlich kann das Element sich damit über alles andere hinweg bewegen. Jedoch kann es weiterhin von allen, auch Bodentruppen angegriffen werden. Dies dient der Vereinfachung. Dafür haben alle fliegenden Elemente die Regel Evade.
Die Kosten für Fliegen erhält man durch Verdopplung der Grundkosten.
Beispiel: Ein Element Greifen könnte als Grundelement Heavy Cavalry aufgestellt werden, Kosten 9 Punkte. Da die Greifen fliegen sollen x2, ergibt 18 Punkte.
Jetzt kann noch Impact +1 hinzukommen. Gesamtkosten also 19 Punkte.

Monstereigenschaften
Damit sind spezielle Eigenschaften gemeint, die sich durch den Fantasyhintergrund oder das Modell an sich ergeben. Auch hier werden die Elemente einer Grundeinheit aus der Liste Seite 74 zugeordnet. Die Punktekosten für die das Element plus Monstereigenschaft betragen dann das 1,5 Fache der Grundkosten. Jedes Monster darf nur EINE zusätzliche Eigenschaft haben, Fliegen ist die Ausnahme.
Zum Beispiel ein Riese könnte als Grundeinheit Footknight sein, 12 Punkte. Der große Kerl wirf mit Steinen....und erhält die Eigenschaft Light Artillery.
Gesamtkosten 12 x 1,5= 18 Punkte. Es wird immer aufgerundet...


Und bei den REgeln gebe ich Dir absolut recht: KISS - Keep It Stupid Simple!!!

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 31. Mai 2016 - 12:26:57
Wunderbar!

Wer verteidigt denn die neutralen Felder?
Wird das alles nach den Kampagnenregeln ausgewürfelt?

Dann überlege ich mir anhand der Budgetliste und der Eurer Liste mal, meine Armeeliste und Ihr schaut dann noch mal drüber ob das so paßt!
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 31. Mai 2016 - 12:52:08
Hier mal der erste Entwurf für die Kampagnenregeln:

Reiche und Ressourcen
Die Kampagne spielt auf dem Kontinent Yolund, der in die folgenden Ländereien aufgeteilt ist:

(http://666kb.com/i/d9erxm1ds7icdme8q.png)

Jeder Spieler startet die Kampagne als Besitzer einer einzigen Provinz – sein Heimatland.

Der erste Spielzug in der Kampagne besteht in der Reichsgründung:
es wird zuerst per Würfelwurf eine Zugreihenfolge festgelegt. In dieser Reihenfolge können die Spieler nun 3 weitere Felder auf der Kampagnenkarte als ihr Reich besetzen.
Regeln für die Reichsgründung: zu besetzende Felder müssen an eigene Provinzen angrenzen und dürfen nicht bereits durch andere Spieler besetzt sein. Jeder Spieler muss Marker zur Visualisierung der Zugehörigkeit auf der Kampagnenkarte besitzen.
Die Reiche nichtanwesende Spieler werden durch den Kampagnenleiter zugeteilt (ebenfalls in der Zugreihenfolge).

Danach wird die Kampagne in Spielzügen abgehandelt:

Übersicht Kampagnenspielzug:

1.) Initiativreihenfolge bestimmen
Jeder Spieler wirft einen W6 und zählt die Anzahl seiner Provinzen dazu.
Das niedrigste Ergebnis hat die höchste Initiative!

2.) Angriffe ansagen
Der Spieler mit der höchsten Initiative sagt zuerst einen Angriff an. Greift er ein Feld an, dass bisher nicht besetzt ist, darf er einen seiner Marker in dem Feld platzieren und dieses Feld ab jetzt zu seinem Reich zählen. Greift er ein bereits besetztes Feld an, kommt es zur Schlacht.
Ein Reich, dass angegriffen wird, bevor es selbst an der Reihe ist, befindet sich in dieser Runde in der Defensive (ist in der Schlacht also Verteidiger) und darf keine eigenen Angriffe ansagen (es kann aber weiterhin durch andere Reiche attackiert werden!).
Hieraus ergibt sich, dass größere Reiche schwerer zu verwalten und besetzen sind und kleinere Reiche aggressiver vorgehen können. Startfelder von Spielern dürfen nur dann angegriffen werden, wenn es sich hierbei um die letzte Provinz des Reiches handelt.

3.) Schlachten
Wurden besetzte Gebiete angegriffen, kommt es zur Schlacht – die Rolle Angreifer und Verteidiger ergeben sich dabei aus dem Schritt „Angriffe ansagen“.
Schlachten werden immer mit 200-Punkte-Armeen nach den AdG-Regeln ausgetragen.
Wenn der Angreifer gewinnt, darf er den Marker des Verteidigers entfernen und die Provinz für sein eigenes Reich in Besitz nehmen. Gewinnt der Verteidiger, behält er seine Provinz.

Das Gelände, in dem die Schlacht stattfindet, ergibt sich aus der Kampagnenkarte:

(http://666kb.com/i/d9ery0j5ejlk9a1ei.png)


Zusatz zu AdG:
Um den Angreifer auch zum Angriff zu zwingen, gilt die Schlacht als verloren, wenn es in Runde 5 nicht spätestens zu einem „Melee“ kommt – scheinbar ist die Verteidigungsposition dann so gut gewählt, dass die angreifende Armee zu zögerlich vorgeht.

Warum Provinzen erobern? Ganz einfach: die Götter sind mit den Erfolgreichen!
Bei Eroberung einer neuen Provinz (nach der Reichsgründung) erhält der Spieler (einmalig) einen Widerholungswurf, den er in zukünftigen Schlachten nutzen darf.
Außerdem ist derjenige Spieler der Gewinner der Kampagne, der nach X Spielzügen das größte Reich erobert hat.

Sollten Spieler zu Schlachten nicht anwesend sein, wird das Ergebnis durch den Kampagnenleiter mit einem vergleichenden W6-Wurf bestimmt. Ein anwesender Spieler bekommt hierbei einen Zuschlag von +1.
Vielleicht nicht gerecht, aber so kann die Kampagne vorangetrieben werden…

So - was haltet Ihr davon?

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 31. Mai 2016 - 13:12:58
Gut!

Einziger Punkt, laßt dem Angreifer 5 Runden, um in den Melee zu kommen. Denn wenn der Verteidiger an seiner Grundlinie bleibt, dann ist das schon schwer in 3 Runden mit schwere Infantrie an den Verteidiger heranzukommen. Der Verteidiger könnte durch Skirmisher das Vorangehen des Angreifers blocken (kein 2cnd Move) und dann ists mit nur 2 MU pro Runde schwer das Feld zu überqueren. 5 Runden a 2 MU sind nur 40 cm.....
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 31. Mai 2016 - 13:16:08
Guter Einwand - wird hiermit geändert.

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 31. Mai 2016 - 13:37:34
Kann ich irgendein Feld angreifen, oder nur welche, die an mein Reich angrenzen?

Zitat
Zusatz zu
AdG:

Um den Angreifer auch zum Angriff zu zwingen, gilt die Schlacht als verloren,
wenn es in Runde 5 nicht spätestens zu einem „Melee“ kommt – scheinbar ist die
Verteidigungsposition dann so gut gewählt, dass die angreifende Armee zu
zögerlich vorgeht.



Mhmm, also wenn ich weiß nicht recht!
Wenn der Angreifer nicht angreift, kann er die Schlacht doch sowieso nicht gewinnen!
Was macht das dann für einen Unterschied, außer der Länge des Spieles?
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 31. Mai 2016 - 13:44:23
Ich denke wir sollten nur angrenzende Felder nehmen - es sei denn, jemand stellt eine komplette Armee mit Fliegern auf.
Da würde ich auch einen Angriff auf der kompletten Platte zulassen :-)

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: crabking am 31. Mai 2016 - 14:53:23
(http://666kb.com/i/d9eo1q0l84igzmw0q.png)
(Eis-)Wüsten, wir brauchen noch (Eis-)Wüsten!  :love:
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 31. Mai 2016 - 14:54:57
Wenn Du Gelände dafür baust...
...und da ich Dich ja jetzt schon ein bißchen kenne, habe ich das schon mal angepaßt :-)
(Siehe oben.)

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Aggressor am 31. Mai 2016 - 19:22:07
Armee ist fast fertig. Noch die Fledermäuse und Werwölfe bemalen, evtl dippen oder Tuschen/brushen und los geht\'s.
Bin schon gespannt.
Was war das Budget nochmal? 200, oder?
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 31. Mai 2016 - 19:55:33
Ja 200 Punte passt.
Dann kann es ja bald losgehen...

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Aggressor am 31. Mai 2016 - 20:28:29
Streitwagen, Balliste etc. sind denke ich auf einem guten Stand. Ich wollte aber mal wegen den Bases fragen ob die so passen. Haben wir Matten oder Platten mit unterschiedlichen Untergruenden, oder ist das immer Gras?
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img46231nb7d3jyp0u.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img46251s7on943lmj.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img46211pr5d9ank7h.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 31. Mai 2016 - 20:54:42
He - das schaut gut!
Spielfeld wir fast immer grün sein.
Ausnahme: wenn Björn seine Schnee- und Eiswüste einsetzt.

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 31. Mai 2016 - 22:20:26
Na, ihr seid mir ja lustig! :D
So schnell bin ich nicht fertig!
Ihr setzt einem ja ganz ordentlich unter Druck! :wacko1:

Gut schauen sie aus die Dunkelelf.. ähhh Vampire! ;)
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 01. Juni 2016 - 08:48:58
Moin!

Was hlatet Ihr denn für einen sinnvollen Starttermin?
Und wieviele Runden wollen wir ansetzen?

Echte Rückmeldungen habe ich bisher auch noch nicht von allen bekommen.
Die Reiche der Echsenmenschen und der historisch angehauchten Menschen hüllen sich bisher in Schweigen...
(Also Sepp und Schlaumeier - wie sieht es bei Euch aus?)

@Graf:
ich habe auch genug Figuren, um eine Imperiumsarmee aufzustellen.
Wenn Du magst, kannst Du mit denen ja auch die ersten Spiele bestreiten...

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 01. Juni 2016 - 10:13:17
Keine Panik!
Wir fangen jetzt erst mal mit BFG an wenn das läuft mit der Fantasykampagne.
Dadurch haben auch alle Spieler noch ein paar Möglichkeiten für Testspiele, um regelfester zu werden!

Ich denke auch, dass die ersten Runden wahrscheinlich recht schnell über die Bühne gehen - sobald es aber zu Gefechten kommt, sollte man den Kontrahenten auch die Möglichkeit geben, diese auszufechten. Wenn es gar nicht weitergeht, kann man die Ergebnisse dann immer noch auswürfeln.
Mal schön fleißig an Deiner Armee!!!

Die Geschichte von Yolund würde ich gerne in einzelnen Kapiteln \"erzählen\", die jeweils 10 Runden abbilden (eine Dekade zu 10 Jahren).
Der Gewinner der einzelnen Dekaden bekommt Vorteile für die nächste - vielleicht ein magisches Banner, ein besonderes Wesen, dass seine Seite unterstützt oder ähnliches.

Für die 1. Dekade könnte der Hintergrund so aussehen:

Dekade 1 – Der Fall der Mauer
Mein Name ist Thorgrim Heldenhammer – König des Randgebirges, Hüter der goldenen Halle.
Hunderte von Jahren haben wir Yolund geschützt und die Mauer im Norden bemannt…
…doch unsere Zahl ist geschwunden.

Die Horden aus dem Eis waren zu zahlreich und haben das Bollwerk niedergerissen!

Wer kann diese Flut aufhalten?
Sollen wir uns an die Menschen von Reichenfels wenden? Seit Generationen ist der Kontakt abgerissen – wir wissen nicht einmal, wer den Thron innehat – und Nachrichten aus dem Süden künden von weiteren finsteren Feinden.

Dies sind wahrlich düstere Zeiten…

 
Gruss,
Thomas

P.S.: Hmmmh... da steht noch nix von roten Segeln am Horizont - na ja, vielleicht in Dekade 2 :-)
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 01. Juni 2016 - 10:31:37
Ich bin klar gegen Boni für Gewinner einer Dekade....das ganze wird dann immer mehr wie eine Mortheim-Kampagne...gewinne 1-2 Spiele und du bist unbesiegbar. Der Reroll für eine gewonnenen Schlacht ist schon heftig genug. Und es wäre wieder eine Sonderregel, die ja eigentlich nicht gewollt ist.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 01. Juni 2016 - 10:40:48
Ich meinte da nix gewaltiges - z.B. ein Banner für eine Einheit, dass einen +1 Bonus gibt...
...und verloren geht, wenn die Einheit das erste mal geschlagen wird :-)

Können wir aber auch weglassen - dann eben nur für die Ehre!

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 01. Juni 2016 - 10:44:30
Mhmmm, also eine Fantasy-Kampagne ganz ohne Fantasy?
Ich fände das jetzt nicht soooo dramatisch! Vielleicht hat das Banner ja auch einen Nachteil, der den Vorteil wieder relativiert?
Es kann vielleicht nur einmal pro Schlacht genutzt werden oder so!
Ein klitzekleinen Vorteil sollte der Gewinner schon haben!
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Nischenspieler am 01. Juni 2016 - 10:51:06
Im Sommer sind meine Wochenenden imer sehr voll, weswegen ich mich da auch erstmal zurückgehalten habe.
Wenn ihr die Kampagne erst später im Jahr anfangen wollt, würde ich dann die Situation nochmal neu bewerten  ;)  
Es wäre allerdings auch eine nette Sache, ADG bei einem der nächsten Treffen erstmal zu spielen  :)
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 01. Juni 2016 - 11:23:04
Ich denke auch erstmal BFG Kampagne spielen, zweierlei klappt einfach nicht.

Mit Fantasyfiguren zu spielen und Monster und fliegende Einheiten einzusetzen ist MIR Fantasy genug. :D

Ich gebe einfach nur zu bedenken, daß viele ADG erst wenige male gespielt haben und jetzt wollt ihr noch weitere Boni und Mali einführen ohne die bereits in den Regeln vorhandenen auswendig zu kennen? Ich rate ab. Erstmal sollte jeder in der Lage sein seine Armee ohne große Regelpannen durch eine Schlacht zu führen und ohne dabei bei jedem 2ten Nahkampf nachzufragen wie das nochmal mit Impetous, Furious Charge oder 2Handweapon usw war.

Das führt nämlich dazu, daß die Gefragten keine Spaß an IHREM Spiel finden, wenn sie dem Gegenüber oder den Spielern an anderen Tischen permanent unter die Arme greifen müssen.

Das ist zumindest meine Erfahrung aus der Flames of War Zeit.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 01. Juni 2016 - 12:13:36
Zitat
Mit Fantasyfiguren zu spielen und Monster und fliegende Einheiten einzusetzen ist MIR Fantasy genug. :D
Das läßt sich mit einer Untotenarmee leicht sagen! :D
Bisher hatte ich gar keine Monster oder fliegende Einheiten geplant, aber je mehr ich darüber nachdenke........ :)

Regeltechnisch gebe ich Dir allerdings recht! Für den Anfang so einfach wie möglich!
Später kann man es ja interessanter gestalten!
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 01. Juni 2016 - 13:07:15
Also ich habe in meiner Imperiumsarmee 2 Bases Greifenritter.
(Da hätte ich auch noch 2 Greifen übrig :-))
Oder bastel Dir Dampfpanzer!!!

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 01. Juni 2016 - 13:48:57
Ich habe 3 Drachenreiter, die brauche ich glaube ich nicht alle!
Vielleicht können wir da tauschen und Eisbarbaren von Isthak kann ich auch abgeben!
Sind die Greifen auch von DW?
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 01. Juni 2016 - 13:59:33
Dampfpanzer oder Flieger ala Galileio wäre auch was fürs Imperium...oder ein Riese, es soll ja nette Riesen geben....
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Schlaumeier am 01. Juni 2016 - 14:25:26
Aaalso: Ich würde zwar Thraker und Seevölker Miniaturen für meine Armee benutzen, das aber schon als Fantasyvolk aufziehen. Menschen, Zwillingskönigreich - vielleicht mit einem Teil des Volkes im Gebirge (Thraker) und dem anderen in der Ebene/Steppe/Wüste (Seevölker). Die Figuren sind bemalt, müssten nur auf Bases gestellt werden. Könnte ich im Prinzip innerhalb von zwei Tagen machen.

Aber: Mir geht´s ähnlich wie Cpt. Armstrong. Im Sommer bin ich viel mit anderen Dingen beschäftigt. Plant erst mal ohne mich.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 01. Juni 2016 - 14:27:36
Die Greifen sind nicht von DW - schau sie Dir einfach beim nächsten Mal an.
Bist Du am 12.06. dabei?

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 01. Juni 2016 - 14:35:08
Zitat
Die Greifen sind nicht von DW - schau sie Dir einfach beim nächsten Mal an.
Mach ich!
Zitat
Bist Du am 12.06. dabei?
Das hängt ein bißchen davon ab, wie stressig die Woche war! Wenn getauscht wird, würde ich zumindest dafür mal vorbeikommen!
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 01. Juni 2016 - 15:06:29
So Schlaumeier,

da die Kampagne erst später im Jahr startet, habe ich Dich mal direkt mit Deiner berittenen Gebirgsmarine eingeplant:

(http://666kb.com/i/d9fr2i551g4m6vp22.jpg)

Recht so?

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Aggressor am 01. Juni 2016 - 15:50:44
Derweil in Moravien 10 Jahre vor der neuen Zeitrechnung:

Nur spärlich sticht das Licht des Vollmondes durch die alten löchrigen Vorhänge des einst stolzen Herrenhauses. Der kalte Wind zieht von den Bergen herab und pfeift
durch Ritze im alten Mauerwerk. Es scheint kälter geworden zu sein. Die Nächte werden länger und die Tage werden dunkler. Das Anwesen ist riesig, es umfasst tiefe Edelmetallmienen in den Berg die einst fuer den mühsamen Aufstieg entlohnten und dem Land seinen Reichtum brachten. Ein großer Friedhof mit zahlreichen Krypten und kleinen Kapellen nahm beinahe die Hälfte des gesamten Grundstückes ein. Knorrige alte Bäume säumten die verschneiten Wege und wogen ihre toten Äste im Wind.

Mühsam stapft ein einzelner Mann in dicke Winterkleidung gehüllt den Berg hinauf zum großen Eingangstor. Anselmo Peckard ist froh dieses alte Gemäuer gefunden zu haben. Sollen hier doch mit Gold verzierte Kriegsmaschinen und diamantenbesetzte Rüstungen zu finden sein. Die alten Schätze des grausamen Grafen Heinrich Ortur sollen hier versteckt sein.
Die beschlagenen schweren Holztüren am Eingang kann Anselmo nur mit letzter Kraft und seiner Axt öffnen. Das Holz ächzt unter den Schlägen, bis es schließlich splitternd aufgibt und den Weg ins Innere freigibt.

Anselmo entzündet eine Fackel und begibt sich vorsichtig in das Gebäude, das seit Jahrhunderten niemand mehr betreten hatte. Er sinkt knöcheltief in den Staub ein während er langsam auf die große Treppe im Eingangsbereich zu wartet. Plötzlich stolpert er über eine unter dem Staub verborgene Kante und schlägt hart auf dem kalten Steinboden auf. Der Staub um ihn herum schießt empor wie das Wasser um einen einschlagenden Stein. Ein dumpfer Schmerz zieht durch seinen Kopf und sein Blick verschwimmt. Als er sich langsam wieder auf allen vieren aufstellt sieht er wie Blut einem Rinnsal gleich von seiner Nase fließt. Es scheint fast als wuerde der Boden es durstig aufsaugen und nach mehr verlangen. Ein leises Klicken setzt den alten Mechanismus in Gange der die Wiedererweckung einleitet.

Es ist wieder Zeit, sich zu an den Lebenden zu nähren…
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Schlaumeier am 01. Juni 2016 - 17:51:26
Zitat von: \'Brummbär\',\'index.php?page=Thread&postID=225183#post225183
So Schlaumeier,

da die Kampagne erst später im Jahr startet, habe ich Dich mal direkt mit Deiner berittenen Gebirgsmarine eingeplant:

Recht so?

Gruss,
Thomas
Jau, sehr gerne. :-)
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 01. Juni 2016 - 18:14:22
Das Spiel sieht auch in 6mm cool aus..... :whistling:

http://irregularwars.blogspot.de/2015/12/lart-de-la-guerre-6mm-ancients-redux.html
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 01. Juni 2016 - 19:58:43
Das sieht leider richtig richtig gut aus :-)

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 01. Juni 2016 - 22:06:23
Leider, leider....
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Nischenspieler am 01. Juni 2016 - 23:29:58
Entscheidet euch, dann kann ich schauen, was sich machen lässt.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 02. Juni 2016 - 00:03:20
Wofür?
6mm oder 15mm?

Dürfen die Piken über die Bases hinausragen?
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: crabking am 02. Juni 2016 - 00:28:28
Zitat von: \'Aggressor\',\'index.php?page=Thread&postID=225118#post225118
Streitwagen, Balliste etc. sind denke ich auf einem guten Stand. Ich wollte aber mal wegen den Bases fragen ob die so passen. Haben wir Matten oder Platten mit unterschiedlichen Untergruenden, oder ist das immer Gras?
Wow, die sehen verdammt gut aus  :thumbsup:
Zitat von: \'Brummbär\',\'index.php?page=Thread&postID=225120#post225120
He - das schaut gut!
Spielfeld wir fast immer grün sein.
Ausnahme: wenn Björn seine Schnee- und Eiswüste einsetzt.
Das sind ja nur die beiden verlorenen Felder an der Mauer :blush2: . Darf ich drei erspielte Rerolls gegen einmal Hexfeld für die Schlacht in Eiswüstengelände verwandeln eintauschen?  :cool:
Zitat von: \'Graf Gaspard de Valois\',\'index.php?page=Thread&postID=225129#post225129
Na, ihr seid mir ja lustig! :D
So schnell bin ich nicht fertig!
Ihr setzt einem ja ganz ordentlich unter Druck!
Ich habe auch noch nichts fertig. Wir malen unsere Armeen einfach parallel zur BFG Kampagne.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Riothamus am 02. Juni 2016 - 03:22:08
Da muss ich als Außenstehender einen Einwurf machen. Es ist einigen vielleicht ein wenig zu viel Realismus, aber es gab ja auch immer einige Schlachten im Winter. Denkt nur daran, dass Vandalen, Alanen und Sueben den Rhein zu Silvester überquert haben sollen.

Und falls ihr auf einem gefrorenen Gewässer antreten passt, könntet ihr auswürfeln, wo die Bewegung endet. ;)
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 02. Juni 2016 - 08:43:52
Wartet erst mal ab bis wir den Krieg in den Norden tragen - da wird es dann wahrscheinlich andersrum sein :-)

Ach so: noch mal deutlich - 6mm sieht super aus, aber die Kampagne läuft definitiv in 15mm!!!
Und klar kann etwas über das Base rausragen...
...macht nur die Handhabung auf dem Spielfeld etwas schwerer!

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 02. Juni 2016 - 10:14:31
Zitat
Wir malen unsere Armeen einfach parallel zur BFG Kampagne.
Mhmm, wenn ich mit Euch spiele kann ich nicht gleichzeitig malen! :D
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 05. Juni 2016 - 15:14:17
Kann ich den die Bases auch etwas tiefer machen?
Für die Piken habe ich jetzt 40 x 40mm.
Bei 40 x 50mm würden die Piken auch noch etwas über das Base ragen, aber es würde nicht mehr so stören!
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 06. Juni 2016 - 09:48:00
Regelbuch Seite 8:

Piken werden 3 oder 4 Ranks tief aufgestellt - da sie als Heavy Infantry zählen bedeutet das eine Basetiefe von 4,5cm (3 Ranks x 1,5cm) oder 6cm (4 Ranks x 1,5cm).
Alternativ kann man aber auch auf 4cm tiefen Bases aufstellen - wenn der Platz langt :-)

Schön, dass Du Dich direkt an die Arbeit gemacht hast - weiter so!!!

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 06. Juni 2016 - 21:43:34
Ich könnte sie also auch 3-gliedrig auf 40 x 45 mm Bases stellen? Reichen da 5 MInis?
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 07. Juni 2016 - 09:22:54
Klar, die Demonworldfiguren sind halt groß und wir erkennen die Pikenträger ja auch leicht daran, daß sie die langen Unterhosen anhaben.... :rolleyes_1:
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 07. Juni 2016 - 18:11:09
Die Kampagnenregeln bevorzugen den Angreifer. Er hat gar kein Risiko! Wenn Er verliert bleibt alles so wie es war! Ist das so beabsichtigt?
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 07. Juni 2016 - 18:12:44
Ja, das ist so beabsichtigt.

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 07. Juni 2016 - 18:17:49
Wenn man angegriffen wird und dann selber nicht mehr angreifen kann, könnte das ja bedeuten, das man wenn man bei der Intiative sch.... würfelt unter Umständen nie offensiv werden könnte?
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 07. Juni 2016 - 19:34:25
Richtig - da dass aber auch davon abhängt, wie groß ein Reich mittlerweile geworden ist, soll das ein zu starkes Ungleichgewicht verhindern.
Die trägen Großen werden von den agileren Kleinen zerlegt :-)

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 07. Juni 2016 - 21:23:07
Du meinst Teil der Bevölkerung des Menschenreiches?
Also von meiner Seite spricht da gar nichts dagegen - überleg Dir einfach einen passenden Hintergrund...

Gruss,
Thomas
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 07. Juni 2016 - 21:30:53
Ja das meinte ich!
Die Thain sollen eine Art Bergvolk darstellen und die Zwerge sind als Bergwerker, Bierbrauer, Ingenieure, Händler und Schmiede Teil der Bevölkerung und stellen auch einige Truppen für die Armee!
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 08. Juni 2016 - 10:30:44
Das ganze ist ja Fantasy, also laß deiner Fantasie freien Lauf! Von mir aus stellst Du auf ein Base Skelette, Menschen, Elfen und Orks gemischt, alles egal....hauptsache ich weiß den Truppentyp und damit wie ich die Platt bekomme.... :animierte-smilies-militaer-084:
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 08. November 2016 - 15:35:17
Ich habe ein paar Fragen zu AdG:

- Auf der Seite 74 des Regelbuches steht ja das ein zb. Brilliant Commander in einem 200 Pkte Spiel +6 Pkte kostet(?).
   Zu Was werden diese Punkte addiert? Oder habe ich dann einfach nur noch 194 Punkte zur Auswahl übrig?
- Wenn mein Billiant Commander included ist, kostet Er dann nur noch (+6-3) + 3 Punkte?
- in der Beschreibung der leichten Kavallerie steht:
 \"Some riders have a light spear to drive away the enemy\'s l. c. and they benefit from the impact ability.\"    
  In den UCT\'s (S. 20) findet sich nichts darüber und auch im Army Budget steht darüber nichts!  ?(
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 08. November 2016 - 16:38:12
Ja - der kostet 6 Punkte
Ja - dann bleiben nur noch 194 Punkte für die restliche Armeeauswahl
Ja - included kostet er 3 Punkte

Es gibt Armeelisten, in denen Light Cavalry aufgeführt ist, die über die Eigenschaft \"Impact\" verfügt.
Beispiel: Seite 99 Prodromoi, Light Cav Impact, kostet 6 Punkte
Ich verstehe das so, dass diese Cavalry statt Javelins eben über Lanzen verfügt - also: kein Fernkampf, dafür Impact und gleiche Punktzahl.

Immer her mit den Fragen!
Ich gebe Dir recht, dass man das Regelsystem erst beim Spoielen richtig lernt. Aber es macht eben mehr Spasss, wenn der Mitspieler wenigstens eine grobe Idee von den Regeln hat!
Daher: Danke, dass Du Dich reinwühlst.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 08. November 2016 - 16:43:03
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Natürlich macht das mehr Spaß!  :rolleyes:


Was mache ich denn, wenn die Minis Speere und Bögen haben?
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 08. November 2016 - 17:24:38
Wie wäre es mit Medium Swordsmen + Bow?
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 08. November 2016 - 17:35:42
Es geht immer noch um die leichte Kavallerie.
Da muss ich mich wohl für eines von beiden entscheiden!
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 08. November 2016 - 19:55:13
Das ist dann einfach Light Cavalry.
Die kosten 6 Punkte und sind dann mit Bögen ausgerüstet
(Die meisten Light Cavalry haben entweder Javelins oder Bögen.)

Aber ich denke die Figuren, die Du meinst (Hochelfen, oder?) würden sich sicherlich auch gut als Medium Cavalry Bow machen.
Dann eben 3 Figuren auf einem Base...
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 08. November 2016 - 22:48:33
Nein, ich meinte die Imperiale l.Cav. aus der Ostmark!
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 09. November 2016 - 08:06:22
Waren das die Reiter auf den Bildern im Kampagnenthread?
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 09. November 2016 - 08:25:05
:thumbup:
Titel: Bin irritiert ...
Beitrag von: Kniva am 09. November 2016 - 08:44:13
Zitat
Wenn mein Billiant Commander included ist, kostet Er dann nur noch (+6-3) + 3 Punkte?

Ich spiele selbst AdG (historisch), daher wundere ich mich gerade, dass es Listen geben soll, bei denen der Brillant-Commander \"included\" ist. Welche Armeelisten sind das?

Gruß

Kniva
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 09. November 2016 - 08:56:40
Wir spielen mit Fantasyarmeen.
Also kein Grund irritiert zu sein :)
Muss mal in den historischen Listen nachschauen...
...steht da echt, dass man Brilliant usw. nicht includen darf?
Ist mir ehrlich gesagt neu - wenn es auch spieltechnisch eh wenig Sinn machen würde.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 09. November 2016 - 09:22:48
Deine Reiter sehen auf jeden Fall nach Light Cavalry Bow aus!
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 25. Mai 2017 - 11:40:58
Ich habe mittlerweile zwei 15mm Armeen für AdG:

- 53 Republican Roman
- 82 Triumvirate Roman :)
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 16. September 2017 - 20:57:49
Moin!

Nach den ganzen Epic-Truppen würde ich gerne mal wieder eine Armee für den Fantasybereich auf die Beine stellen.
15mm für AdG soll es werden.
Für welchen Hintergrund gäbe es denn am ehesten Mitstreiter?

Conan
Lied von Eis und Feuer
Die alte Welt (Warhammer)
Midkemia
oder vielleicht hat ja noch jemand eine ganz andere Idee im Hinterkopf...

Gruss,
Thomas

P.S.: Das soll nicht heißen, dass ich weniger Epic spielen werde :)
Eher ein Projekt für 2018 :) :) :)
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 16. September 2017 - 22:49:02
Ich wäre auch dabei!

Klingt alles gut! :)
Ich denke mal darüber nach.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: chris6 am 17. September 2017 - 10:37:11
Kein Fantasy für mich. ;)
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Jocke am 17. September 2017 - 10:44:35
Kein AdG für mich. ;)
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: crabking am 17. September 2017 - 11:02:03
Zitat von: \'Brummbär\',\'index.php?page=Thread&postID=258724#post258724
Für welchen Hintergrund gäbe es denn am ehesten Mitstreiter?
Fand den generischen Fantasy-Hintergrund auf deiner tollen Kampagnenkarte gut. Ich würde mit Schweinebäreishexen mitmachen.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 17. September 2017 - 12:21:38
Wenns nach meinen bereits vorhandenen Armeen geht, könnte ich mir die alte Welt, das generische Fantasysetting oder auch Demonworld vorstellen.

Lied von Eis und Feuer,

Midkemia:

(https://3.bp.blogspot.com/-h31Y1zk1Zl0/VvARQfgzqbI/AAAAAAAATh0/rY8-SRtifdgYwK_1wGXK3UGFR9Om74rCQ/s1600/Jonril3.png)

und Conan hört sich auch gut an:

(http://sp-community.de/wiki/uploads/Hyboria/hyboria.jpg)

Weitere Vorschläge wären:

-Harnworld:
(http://suptg.thisisnotatrueending.com/archive/8682575/images/1269102889859.jpg)

- David Eddings die Belgariad/Mallorea-Saga

(https://vignette.wikia.nocookie.net/davideddings/images/1/17/Sendaria.JPG/revision/latest/scale-to-width-down/640?cb=20100223180634)


(http://vyrastas.bradmurgen.com/img/eddings/Map_MountainsOfZamad.png)

- Birthright

(http://1.bp.blogspot.com/-qMZWRugYuRc/UD5UzegT1kI/AAAAAAAAB1o/LzO4GE4PZBM/s1600/cerilia_map.jpg)

- Greyhawk

(http://www.highprogrammer.com/alan/gaming/dnd/greyhawk/map/nwog-big.png)

Um nur Einige zu nennen.
Da hätte ich genügend Hintergrundmaterial.

Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 17. September 2017 - 18:30:39
OK, dann bleiben wir erst mal bei dem generischen Hintergrund :)
Jocke, willst Du denn die \"Skirmishebene\" übernehmen?

Werde dann mal als nächstes mit den Hochelfen weitermachen...
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Jocke am 17. September 2017 - 19:04:11
Ich kann immer noch Narratives Storytelling auf Skirmishebene mit Pulp Alley machen, wenn Leute interesse drann haben.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 17. September 2017 - 19:06:46
Interessiert  :D
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 17. September 2017 - 19:07:50
Hmm, ok dann brauch ich mir keine weiteren Gedanken zu machen.

Skirmish schon aber nicht Pulp Alley.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 18. September 2017 - 12:18:27
@Graf: was hattest Du denn nochmal an Fantasyarmeen für AdG?
Dunkelelfen und Bretonen?
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 18. September 2017 - 12:43:39
Ich hätte Imperium, Dunkelelfen, Zwerge, Hochelfen, Barbaren, Orks und Bretonen könnte ich auch noch aufstellen.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 18. September 2017 - 13:03:33
Alles fertig bemalt?
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 18. September 2017 - 13:40:17
Fertig bemalt und basiert sind Imperium und Dunkelelfen( ;) ).
Fertig bemalt aber noch nicht basiert sind Hochelfen, Zwerge und Thain(Barbaren).
Weder noch, Bretonen und Orks.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 18. September 2017 - 13:52:59
Dann würde ich Dich mal mit Dunkelelfen und Imperium in die Grobplanung mit aufnehmen:

Vorhandene Armeen:

Hochelfen: Thomas, in Arbeit
Zwerge: Thomas, fertig
Imperium: Andreas, fertig
Dunkelelfen: Andreas, fertig
Vampire: Matthias, in Arbeit
Untote: Stefan, fertig
Tiermenschen: Björn, in Arbeit

Das sieht doch für einen Start in 2018 - oder vielleicht auch schon so um Weihnachten rum - gar nicht schlecht aus.

Matthias, Björn - schafft Ihr das mit Euren Armeen bis dahin fertig zu werden?
Ich mach mich an meine fehlenden Hochelfen...

Für die Fantasysache würde ich gerne eine Kartenkampagne auf \"einfachster Stufe\" starten - ich schick denjenigen, die mitspielen wollen gerne mal den Regelentwurf zu.
Einfach bitte mal Bescheid geben, wer mitmachen will!
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Graf Gaspard de Valois am 18. September 2017 - 14:04:57
Zitat
oder vielleicht auch schon so um Weihnachten rum
Oh oh, um Weihnachten ist es immer schlecht, da gibt es schon so viele Vereins- und Firmen-Veranstaltungen. ;(
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 18. September 2017 - 14:15:33
Das fällt doch dieses Jahr alles aus...

Björn\'s Schweinebäreishexen haben den kompletten Norden übernommen und den Wall durchbrochen - da kommt kein Weihnachtsmann mit seinem Schlitten durch!  :santa2:

Wie gesagt: auch gut für einen Start in 2018 geeignet!
 :smiley_emoticons_pirate2_biggrin:
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: crabking am 18. September 2017 - 14:52:23
Zitat von: \'Brummbär\',\'index.php?page=Thread&postID=258830#post258830
Matthias, Björn - schafft Ihr das mit Euren Armeen bis dahin fertig zu werden?
Ich will mich redlich bemühen. Nach meinen Epic-Squats  :whistling_1:


Zitat von: \'Brummbär\',\'index.php?page=Thread&postID=258830#post258830
Für die Fantasysache würde ich gerne eine Kartenkampagne auf \"einfachster Stufe\" starten - ich schick denjenigen, die mitspielen wollen gerne mal den Regelentwurf zu.
Einfach bitte mal Bescheid geben, wer mitmachen will!
Bescheid!
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Aggressor am 18. September 2017 - 16:38:17
Puh, erstmal die Epic-Armee fertig machen. Danach schaue ich nochmal. Bei mir also erstmal ein klares vielleicht.
Titel: L\'Art de la Guerre - Historisch + Fantasy
Beitrag von: Brummbär am 18. September 2017 - 16:43:24
Du schaffst das  :thumbup: