Sweetwater Forum

Clubbereich => Tabletop Clubs => Imperiale WAB Kampagne => Thema gestartet von: Gabriel Flavius am 23. August 2013 - 20:01:27

Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Gabriel Flavius am 23. August 2013 - 20:01:27
Düstere Jahre kommen auf das Makedonische Reich zu. Alexander der große ist verstorben! Ohne einen Erben zu hinterlassen. Seine Generäle und Stadthallter zerstreiten sich untereinader nach seinem Tod und spallten das eins mächtige Makedonen Reich unter sich auf Im Noden stehen die Makedonen von Alexander dem kleinem. Der Kern Grichenlands rebeliert und erklärts sich für Unabhänging von denn Makedonen. Im Osten übernimmt ein ehemaliger General von Alexander dem großen die Macht über die Ostlichen Provinzen. Der allte Glanz des Reiches ist verfallen. Eventuell könnte es sogarzum Bürgerkreg unter den ehemaligen Vertrauten Alexanders kommen. Im Westen bereitet Rom  seine Legionen auf die Finalle Schlacht gegen die Makedonen Reiche vor. Im Osten schauen schon die Potica und Selukieden ganz girig auf den ehemal Ostteil des Alexander Reiches.

Wehr kann die Makedonen wieder vereinigen? Und  das Reich retten?



Comuterfraktionen werden diese Runde vetretenn von:

Iberer= Hasdrubal
Ost Makedonen= Gabriel Flavius



Anstehende Schlachten:

(Illyria) Cesarianer u Pompejaner vs Rebel Makedonen = Sieg für Ceasarianer
(Epirus) Cesarianer u Pompejaner vs Rebellen Makedonen = Sieg für Ceasarianer und Pompejus
(Peleponesis) Pompeaner vs Rebellen Makedonen = sieg für Pompejaner
(Paionia) Rebellen Makedonen vs Makedonen = sieg für Rebellen Makedone
(Hibernia) Selukieden vs Neutral (sieg für Selukieden)
(Hispania) Ceasarianer vs Karthager (unentschieden)
(Taraconesis) Ceasarianer vs Karthager = (sieg für Karthago)
(Nabonesis) Ibere vs Karthager = Sieg für Karthago
(Sadianien) Pompejaner vs Selukieden =Sieg für Selukieden
Kellten= keine Kampfhandlungen
Potica= keine Kapfhandlung
Numidia= keine Kampfhandlung









Punktestand der Spieler :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:

prof. Zweistein (Selukiede) = 385 Pkt
Hasdrubal (Karthago)= 238 Pkt
Marcus Crassus (Makedonen)= 231 Pkt
Gabriel Flavius (Ceasarianer) = 215 Pkt
Paul Oppelt (Kellten) = 180 Pkt
Admiral Christian(Pompejaner) = 159 Pkt
Armin (Potica) = 128 Pkt
Hallospephan (Numinia) = 114  Pkt






Zugabgabe 01.09. (Bitte pünklich abgeben)



Zug endet am 30.09.



Gruß Gabriel
Titel: Karte
Beitrag von: Gabriel Flavius am 23. August 2013 - 20:04:13
hier mal die Karte zu beginn von Zug 15

(http://uppix.com/t-f_Zug_155217a3f75219d34f0013c33a.png) (http://uppix.com/s-f_Zug_155217a3f75219d34f0013c33a-png.htm)

Besch= Rebellen Makedonen (bekommt Hasdrubal)
Ogangsch = Makedonen (bekommt Alex A)
Grau= Ost Makedone (läuft vorläufig als Computerfraktion) Falls jeman diese haben möchte einfach melden!
Titel: Diplomati der Ceasaren
Beitrag von: Gabriel Flavius am 25. August 2013 - 11:15:10
Karthago= ?
Numidia= weiterhin Verbündet
Kellten= Neutral
Iberer= Neutral
Makedonen= Krieg
Selukieden= Krieg
Potica= neutral
Pompejaner= Verbündet
rebellen Makedonen= Krieg


Diplomati der Ost Makedonen

Ceasaren und Pompejaner= Krieg
Makedonen= Neutral
Rebelen Makedonen= Neutral
Kellten= Neutral
Potica= Angebot auf Frieden!
Selukieden= Neutral+ Angebot auf ein Bündniss (warten noch auf Antwort)
Numidian= Neutral
Karthago= Neutral


Ich war im Urlaub noch etwas fleißig!

(http://uppix.com/f-DSC_00165219c9ac0013c327.jpg) (http://uppix.com/)
50 neu Legionäre!

(http://uppix.com/f-DSC_00265219ca9f0013c32e.jpg) (http://uppix.com/)
So sehen die neuen Kohorten aus. 1 Kohorte mit 29 Modellen und 2-10 mit je 23 Modellen!

(http://uppix.com/f-DSC_00235219c9f70013c328.jpg) (http://uppix.com/)

(http://uppix.com/f-DSC_00245219ca2e0013c32a.jpg) (http://uppix.com/)

(http://uppix.com/f-DSC_00255219ca610013c32b.jpg) (http://uppix.com/)

Schiffe die ich vor ca über einem Jahr gebaut habe!
Titel: Dilpomatie
Beitrag von: Hasdrubal am 25. August 2013 - 20:26:43
Horet unsere diplomatischen Verbindungen

Numidia= Bündnispartner, Verbündet
Makedonen(Rebellen)= Verbündet

Kellten= Frieden Neutral
Selukieden= Frieden Neutral
Potica= Frieden Neutral
Pompejaner= Frieden Neutral
Cesarianer= Frieden Neutral

Makedonen= Krieg
Ost-Makedonen= Krieg
Iberer= Krieg

Es wurde gesprochen.

Geheiligt sei Tanith.
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Paul III am 25. August 2013 - 21:19:40
Hi,
ich bin der Paul aus Augsburg, ich werde mit den Kelten spielen, was es noch zu sagen gibt, ist das ich eigendlich nicht so der Fan von Antike bin und eher ein Napoleonischer Spieler bin. Und ich hoffe auf natürlich auf eine schöne kampange.
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Hasdrubal am 25. August 2013 - 22:50:25
Gegrüßt seist Du Paul, Stammesführer,

Hannibal unterbreitet Euch weiterhin das Angebot von friedlicher Nachbarschaft und Unterstützung gegen unsere Feinde, sowie Handelsbeziehungen.
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: prof. Zweistein am 26. August 2013 - 21:47:03
Ceasaren und Pompejaner= Krieg
Makedonen= Neutral
Ost-Makedonen = Protektor (abhängiges Gebiet)
Rebelen Makedonen= Frieden
Kellten= Neutral
Potica= Neutral
Numidian= Bündnis
Karthago= Bündnis



Mit Bestürzung haben wir den Zerfall unseres geschätzten Verbündeten erfahren. Um einen weiteren Zerfall Alexanders Erbes zu verhindern und um römischen Großmachtstreben entgegen zu wirken hat der König der Seleukiden einen neuen König eingesetzt der in den asiatischen teilen Makedoniens herrscht. Wir bitten den Herrscher der Karthager um eine Einstellung der Kriegshandlungen gegen unser Protektorat um im Sinne unserer langen freundschaftlichen Beziehungen keinen weiteren Keil zwischen uns zu treiben.
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Hasdrubal am 27. August 2013 - 08:07:49
Auch wir waren bestuerzt ueber Alexanders tot. Wie ihr stehen wir
Unseren buendnispartnern zur seite. Die rebellen makedonen...
Sag wir lieber der hellenistischen bund gefuehrt von leonidas aus
Sparta strebt nach unabhängig keit und alte werte...
Fortan kaempfen sie auch wieder griechisch.

Sie stehen unter dem schutze karthagos. Um keinen keil
Zwischen uns zu schlagen...biete ich den nil und den bosperos als
Natuerliche grenzen unserer reiche und buendnispartnern.
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Hasdrubal am 30. August 2013 - 16:34:12
Du bekommst alles sonntag..
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: hallostephan am 30. August 2013 - 19:37:29
ich habs nicht und woher hast Du die Schiffe?????
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Gabriel Flavius am 01. September 2013 - 09:21:25
.
Zitat von: \'hallostephan\',\'index.php?page=Thread&postID=145964#post145964
ich habs nicht und woher hast Du die Schiffe?????   

@Hallostephan: also wenn du mich meinst! Die Schiffe habe sind von academy.Ich habe sie mal bei Ebay ersteigert. Die habe ich schon etwas länger. ca 1,5 Jahre. Sind im Maßstab 1/72.
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: hallostephan am 01. September 2013 - 11:44:16
ja genau und die Regeln bitte noch, danke und mfg Stephan
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: prof. Zweistein am 01. September 2013 - 23:05:15
Meine angezeigten Angriffe sind Fehlerhaft. Ich habe Hibernia (Irland) angegriffen (Land)
In Aquitania stehe ich nicht und greife auch nicht an.
Sardinien ist ein Landangriff (per Flotte), hast du dies bedacht (wegens Gegenwehr)

Ost-Makedonen machen keinen Zug?
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Hasdrubal am 02. September 2013 - 09:43:31
Grüße an die seleukidischen Freunde,

wir begrüßen Eure Expansionen und sprechen Euch, wie schon Eurem Vorgänger, seit der ersten Runde, unsere Freundschaft aus. Ein gleiches Bund gab es mit Alexander, der nun leider von uns gegeangen ist...daher ist es nun an der Zeit, das Versteckspiel und die Heuchellei fallen zu lassen.

Carthago  war und ist nie ein Freund Roms!....welch ein Thor, hätte Anderes gedacht!

Rom...Capua...Hannibal ante portas!

(http://sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/thumbnails/small/photo-697-d33913c4.jpg) (http://sweetwater-forum.de/index.php?page=UserGalleryPhoto&photoID=697)

Die befreundeten, seleukidischen Truppen aus Aquitania, sind in Lugdinesis oder Celtiberia herzlich Willkommen.

Hannibal
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Gabriel Flavius am 02. September 2013 - 18:52:36
Zitat von: \'prof. Zweistein\',\'index.php?page=Thread&postID=146092#post146092
Meine angezeigten Angriffe sind Fehlerhaft. Ich habe Hibernia (Irland) angegriffen (Land)
In Aquitania stehe ich nicht und greife auch nicht an.
Sardinien ist ein Landangriff (per Flotte), hast du dies bedacht (wegens Gegenwehr)

Ost-Makedonen machen keinen Zug?


1. Fehler koregiert!
2. Da auf Sicilian keine Gegnwehr, noch die möglichkeit Verstärkung zu ruffen da ist, so fällt die Insel automatisch in deine Hände!

Ps: schick mir schonmal per PN ein oder zwei mögliche Spieltermine.
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Paul III am 02. September 2013 - 19:09:34
Wegen dem Kriegsbeitrag unserer nation auf seiten der Römer erachte ich das Handelsabkommen mit Karthago für beendet
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Hasdrubal am 02. September 2013 - 20:36:19
??? Kelten auf seiten der roemer?....naja da wurde wohl jemand gekauft.die letzten 15 runden
Wurden die kelten anders gespielt....
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Gabriel Flavius am 02. September 2013 - 20:49:43
Zitat von: \'Hasdrubal\',\'index.php?page=Thread&postID=146148#post146148
??? Kelten auf seiten der roemer?....naja da wurde wohl jemand gekauft.die letzten 15 runden
Wurden die kelten anders gespielt....
Allianzen ändert sich ja auch. Wie man auch bei uns sieht. Sowohl auch in der geschichte!
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Hasdrubal am 02. September 2013 - 21:12:49
Nene...das ist anders....den plan und die allianz gegen rom besteht srit der ersten runde.

Nungut..dann fallen auch die hunde roms....siehe spanien
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: prof. Zweistein am 02. September 2013 - 21:32:34
Aus Gründen der Fairness und um diese Kampagne (die beinahe wöchentlich in der Spielerzahl fluktuiert) stimmig weiterführen zu können würde ich trotzdem die Kelten an den Verhandlungstisch bitten.

@Paul Oppelt: stimmt du zu, oder ist deine politische Haltung fix?
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Hasdrubal am 02. September 2013 - 22:27:58
Ich haette gerne fuer meine schlachten die punktzahlen der gegner.
Und ich bin doch etwas irritiert das rom diese runde diverse sionage angriffe
Gegen mich gemacht hat.kann es sein das die spione geschickt worden sind,
Nachdem ich meinen zug mit den angriffen auf rom am sonntag abend geschickt hatte?
Ich hoffe das das nicht auch auswirkung auf die truppenbewegung hatte
 :D
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Gabriel Flavius am 02. September 2013 - 22:30:26
Zitat von: \'Hasdrubal\',\'index.php?page=Thread&postID=146158#post146158
Ich haette gerne fuer meine schlachten die punktzahlen der gegner.
Und ich bin doch etwas irritiert das rom diese runde diverse sionage angriffe
Gegen mich gemacht hat.kann es sein das die spione geschickt worden sind,
Nachdem ich meinen zug mit den angriffen auf rom am sonntag abend geschickt hatte?
Ich hoffe das das nicht auch auswirkung auf die truppenbewegung hatte
 :D
keine Sorge! das hat sich schon erledigt mit den Spionen. Da wir die Jungs zu spät losgeschickt haben ist die Spionasche natürlich ungülltig!

PS: ich schick dir spätestens am Mittwoch noch unsere Punkte, hallt was dir in der Schlacht gegenüber steht.


Gruß gab
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: prof. Zweistein am 07. September 2013 - 15:35:28
mal ne kurze Frage: Ich habe eine Schlacht gegen eine \" freie Region\" (Irland). Soll aus Gründer der Fairness dies durch einen unbeteiligten ausgewürfelt werden? -> Gabriel, hierzu brauch ich noch die Punkzahl des Gegners und noch Sardinien (wegens Buchführung).

- Des Weiteren eine allgemeine Frage: Kann man in verbündeten Regionen Einheiten ausheben oder auffrischen?
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Gabriel Flavius am 07. September 2013 - 23:15:44
Zitat von: \'prof. Zweistein\',\'index.php?page=Thread&postID=146404#post146404
mal ne kurze Frage: Ich habe eine Schlacht gegen eine \" freie Region\" (Irland). Soll aus Gründer der Fairness dies durch einen unbeteiligten ausgewürfelt werden? -> Gabriel, hierzu brauch ich noch die Punkzahl des Gegners und noch Sardinien (wegens Buchführung).

- Des Weiteren eine allgemeine Frage: Kann man in verbündeten Regionen Einheiten ausheben oder auffrischen?

Ja schon, aber nur mit der Genemigung des Verbündetet dem die Provinz gehört. Habe das auch noch nie gemacht. aber ja es ist möglich!

PS: würfel mal aus was du in Irland vorfindest. Das kannst ja selber machen. Das Spiel können wir dann gerne diesen Monat machen. Wie wähs mit nächsten Sonntag?


Gruß Gabriel
Titel: Römer vs Rebellen Makedonen
Beitrag von: Gabriel Flavius am 07. September 2013 - 23:41:14
hallo zusammen,

Chris und ich haben heute die Beiden Schlachten um Epirus und Illyrian gespielt. Spielbericht kommt dann noch! War auf jedenfall ein par tolle spiele.
Hier mal ein paar Schnapschüße:



(http://uppix.com/f-DSC_0027522b9be30013e324.jpg) (http://uppix.com/)
Die Streitmacht der Makedonen!

(http://uppix.com/f-DSC_0030522b9c290013e325.jpg) (http://uppix.com/)
Die Kohorten der 12. Legion stehen bereit zum Angriff!

(http://uppix.com/f-DSC_0033522b9ca50013e328.jpg) (http://uppix.com/)
Gut verbarekadiert schoss die leichte Atalerie gemeinsam mit den Aux Bogenschützen auf denn Feind.

(http://uppix.com/f-DSC_0034522b9d340013e32c.jpg) (http://uppix.com/)
die lebensmüde leichte Infanterie legt sich mit den Germanischen Reiter an. Jedoch schaffte sie es die Kavallerie in die Flucht zu schlagen.


(http://uppix.com/f-DSC_0036522b9e310013e32f.jpg) (http://uppix.com/)
(http://uppix.com/f-DSC_0035522b9dab0013e32d.jpg) (http://uppix.com/)
Schlachtfeld von oben!



(http://uppix.com/f-DSC_0037522b9e630013e331.jpg) (http://uppix.com/)
Die lebensmüde Pfalax legte sich tazächlich mir der gefuchteten 1.Kohorte an
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: prof. Zweistein am 08. September 2013 - 11:43:43
Schöne Bilder, besonders die 1 Kohorte sieht sehr gut bemalt aus.

- Ich werde dann die Schlacht um Irland auswürfeln und das Ergebnis mitteilen. Leider bin ich diesen Monat sehr eingespannt und kann mich nicht für eine Schlacht loseisen. Da ich diese Runde eh nur eine Schlacht gegen Neutral habe ist das ja noch kein Problem. Nächsten Monat wird dann richtig gespielt.

- Ich habe eine Anmerkung zu den Angiffen der Pompejaner zu machen: Ich zähle 4 Angriffe und 7 Provinzen. Im Regelbuch habe ich den Absatz nicht gefunden, wohl aber im Excel - sheet, dort heißt es:

\"(Für je 3 Provinzen bekommt man +1 Angriff)\"

Dies bedeutet folgerichtig: 1 Angriff für 1-2 Provinzen,
 2 Angriffe für 3- 5 Provinzen
 3. Angriffe für 6 -8 Provinzen
 4. Angriffe ab 9 Provinzen

Korrigiert mich bei einer Falscheinschätzung, aber vier Angriffe wären doch dann nicht möglich.
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Gabriel Flavius am 08. September 2013 - 12:04:52
Zitat von: \'prof. Zweistein\',\'index.php?page=Thread&postID=146436#post146436
- Ich habe eine Anmerkung zu den Angiffen der Pompejaner zu machen: Ich zähle 4 Angriffe und 7 Provinzen. Im Regelbuch habe ich den Absatz nicht gefunden, wohl aber im Excel - sheet, dort heißt es:

\"(Für je 3 Provinzen bekommt man +1 Angriff)\"

ja das liegt daran das Peleponesis der einzige Angriff von Chris ist. Das andere sind unterstützungen und Verteidigungschlachten. wenn du angegriffen wirst kannst du deine Prpvinz  normal Verteidigen. Das zählt nicht als Angriff!!!

Und in Epirus und Illyrian habe ich ja schon angegriffen. Pompejus hat mir da nur Unterstützungstruppen gestellt.


Zitat
- Ich werde dann die Schlacht um Irland auswürfeln und das Ergebnis mitteilen.
ist ok! Schickst mir dann nur deine Endpunkte rechtzeitig!
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Hasdrubal am 08. September 2013 - 13:31:38
Wie konnten bitte beide schlachten verloren gehen? 1800 roemer gegegn 3000 griechen...
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Gabriel Flavius am 08. September 2013 - 14:12:24
Zitat von: \'Hasdrubal\',\'index.php?page=Thread&postID=146446#post146446
Wie konnten bitte beide schlachten verloren gehen? 1800 roemer gegegn 3000 griechen...

Romer sind mit Pilum einfach hart. Und da ich leider mal wieder Würfelpech an den wichtigen Stellen im spiel hatte,  kam es dazu. Kurtz gesagt es gab ne Maßenpanick am Schluss des Spieles, die ich verwürfelt habe.

Chris hatte echt viel glück mit seinen beiden Onager und Scopionen. Zu dem auch noch das er etwas Palisade hatte wo er sein Fernkampftruppe im ersten spiel verbarekadierte.
Dafür hatten die Römer aber weniger Glück im Veteran wurf. da haben sie bei der ersten Schlacht alle versaut!
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Hasdrubal am 08. September 2013 - 14:24:10
Das ist ja super dass du eine provinz angreifst, aber die verteidiger spielst.
Zweitens als ich die makedonen hatte, habe ich zwei mal unenschieden und einmal gewonnen, gegen deine roemer.
Bei ungefaehr gleichen bedingungen.eine niederlage war nicht zu befuetchten.

Bezweifel die ernsthaftigkeit mit der du dir makedonen gespielt hast.
Wieso hattest du palisaden, wenn du angegriffen hast?
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Gabriel Flavius am 08. September 2013 - 14:40:39
Zitat von: \'Hasdrubal\',\'index.php?page=Thread&postID=146449#post146449
Das ist ja super dass du eine provinz angreifst, aber die verteidiger spielst.
Zweitens als ich die makedonen hatte, habe ich zwei mal unenschieden und einmal gewonnen, gegen deine roemer.
Bei ungefaehr gleichen bedingungen.eine niederlage war nicht zu befuetchten.

Bezweifel die ernsthaftigkeit mit der du dir makedonen gespielt hast.
Wieso hattest du palisaden, wenn du angegriffen hast?

1. Ich habe mein bestes gegeben. Aber Makedonen funktionieren halt anders als Römer! Und römer sind besser! Save 4+, wendiger, Testudo und Pilum! Und zum anderen waren die Verluste auch bei denn Grichen gering. Nochmal wir Spielen nach ABP. und wenn einheiten im Spiel vom Tisch fliehen gelten sie als Abp. Das war der Grund des Egebniss. Er hat die Plänkler, 1 Pfalax, und eine Kavelerie verjagt. Dazu hat er noch in der letzten Runde ein Pfalax auf unter die hällfte geschossen. Das gibt ja dann auch einen ABP!
2. Das habe ich dir doch in Hamburg gesagt. die Römer haben wie auch alle andern Völker zwei specele Sonderregeln.diese sind Pioniere und Sklavenmarkt!
3. Würfeln ist ne Glücksache. Mal läufts gut und dann mal wieder weniger.




grus gab
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: prof. Zweistein am 08. September 2013 - 15:07:04
Ich muss hier noch einmal nachhaken, da ich hier einige Sachen unklar und manche nicht koscher finde. Ich möchte bitte eine Stellungnahme (gerne von mehreren) zu diesen Punkten.

1. Angriffe: Ich habe im Regelbuch nichts gefunden, dass ein Unterstützungsangriff nicht zu den Angriffsbedingungen zählt (bitte Seite nennen). Es macht meiner Meinung keinen Sinn einen Unterstützungsangriff auszuschließen. Hier greifen zwei Armeen, zweier Spieler an. Das sollte je einen Aktionspunkt kosten. Wie wir da verbleiben will ich klipp und klar festgelegt haben.

2. Das Problem den Verteidiger bzw. den Gegner zu spielen wurde vor meinem Eintreten in Zug 13 Seite 4 auch schon diskutiert. Das muss wirklich geklärt werden, da auch ich Probleme mit so einem Wechsel in einer Kampagne habe.

3. Die Rebellen werden von Hasdrubal geführt. Ich wüsste gerne in wie weit er als Spieler in das Prozedere eingeweiht war. Denn er muss ja entscheiden ob ein anderer Spielt oder er auswürfelt.

4. Ich habe heute die Schlacht gegen nen neutralen ausgewürfelt. Ich habe zwar gewonnen, will aber in Zukunft gerne ein Auswürfeln der eigenen Spiele vermeiden. Ich finde das sehr undurchsichtig und möchte gerne wissen wie die anderen Spieler zu A) Online-Tools /Generator, oder neutralen Vertretern stehen. Das finde ich schon sehr wichtig.
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Hasdrubal am 08. September 2013 - 15:11:56
Gegrn mich hattest du sogar 3+ save ....die makedonen waren auch alles veteranen mit gutem moralwert
Und die sind alle geflohen...aha!
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Hasdrubal am 08. September 2013 - 15:17:41
Pro wuerfeltool

Die hatten die erlaubnis zu spielen..da ich dachte 15000 makedonen gegen 9000
Roemer das da niemand was falscg machen kann..also vrhaeltnis 1800 vs 3000.

Falsch gedacht.ab jetzt lass ich alles auswuerfeln. Gabriel wollte
Auch meine schlacht in spanien spielen.als ich sagte es soll ausgewuerfelt
Werden hat er sich lieber zurueckgezogen...
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Gabriel Flavius am 08. September 2013 - 15:28:36
Zitat von: \'prof. Zweistein\',\'index.php?page=Thread&postID=146452#post146452
Ich muss hier noch einmal nachhaken, da ich hier einige Sachen unklar und manche nicht koscher finde. Ich möchte bitte eine Stellungnahme (gerne von mehreren) zu diesen Punkten.

1. Angriffe: Ich habe im Regelbuch nichts gefunden, dass ein Unterstützungsangriff nicht zu den Angriffsbedingungen zählt (bitte Seite nennen). Es macht meiner Meinung keinen Sinn einen Unterstützungsangriff auszuschließen. Hier greifen zwei Armeen, zweier Spieler an. Das sollte je einen Aktionspunkt kosten. Wie wir da verbleiben will ich klipp und klar festgelegt haben.

2. Das Problem den Verteidiger bzw. den Gegner zu spielen wurde vor meinem Eintreten in Zug 13 Seite 4 auch schon diskutiert. Das muss wirklich geklärt werden, da auch ich Probleme mit so einem Wechsel in einer Kampagne habe.

3. Die Rebellen werden von Hasdrubal geführt. Ich wüsste gerne in wie weit er als Spieler in das Prozedere eingeweiht war. Denn er muss ja entscheiden ob ein anderer Spielt oder er auswürfelt.

4. Ich habe heute die Schlacht gegen nen neutralen ausgewürfelt. Ich habe zwar gewonnen, will aber in Zukunft gerne ein Auswürfeln der eigenen Spiele vermeiden. Ich finde das sehr undurchsichtig und möchte gerne wissen wie die anderen Spieler zu A) Online-Tools /Generator, oder neutralen Vertretern stehen. Das finde ich schon sehr wichtig.

1. Das  Steht im Buch bei Armeen drin Seite 10. Da steht ganz klar drin, das man für einen Angriff auf eine Feindliche Provinz einen Armeegeneral und ne Armeestandarte bracht.  Meine Armee hatte das auch! Auch Chris seine. Damit war die vorbedingung erfullt! Cris hatte 3 Angriffe. Einen in Epirus, einen in illyran und der andere in Peleponesis. In Tarartinium würde er ja angegriffen. Das kostet ihn keinen Angriff. Siehe Buch dazu. seit 10.



2. Das Problem ligt daran, das wir gerade etwas unterbesetzt sind! Und da muss man versuchen mit Altanativen zu spielen. Ich schau auch schon das wir neu Spieler bekommen. Paul haben wir ja schon im Boot.


3.Richtig! Lars hat uns erlaubt die Schlacht zu machen. Und er darf dafür in Hamburg von mir wellche mache.


4. Normalerweisse macht das der Spielleiter am Letzten Tag eines Zuges. Jedoch überlass ich das gerne den Spielern selber. ich vertrau hier auf die Erlichkeit meiner Mitspieler.




gruss gab :hi:
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: flytime am 08. September 2013 - 15:44:57
Sucht Ihr denn noch Spieler?
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Gabriel Flavius am 08. September 2013 - 15:50:49
Zitat von: \'flytime\',\'index.php?page=Thread&postID=146457#post146457
Sucht Ihr denn noch Spieler?

Ja gerne! Was möchtest du den für nen Volk spielenß
Wir hätten noch Iberer, Makedonen und grichen.
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Hasdrubal am 08. September 2013 - 16:41:53
Prof zweistein ist neu..da darf man fragen stellen.das man seine gegnrr spielt
Ist fragwuerdig und habe ich zum zweiten mal beanstandet.warum hat chris die nicht gespielt.

Gut dann endet das halt.
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Gabriel Flavius am 08. September 2013 - 16:53:01
Zitat von: \'Hasdrubal\',\'index.php?page=Thread&postID=146461#post146461
Prof zweistein ist neu..da darf man fragen stellen.das man seine gegnrr spielt
Ist fragwuerdig und habe ich zum zweiten mal beanstandet.warum hat chris die nicht gespielt.

Gut dann endet das halt.

@hasdrubal: hast auch wieder recht!  :D Sorry Leute!
 Chris hat in dem im ersten spiel seine Legion 20. gespielt. und ich die makedonen.
Im zweiten spiel war es andersrum! Da dort die 12 Legion stand die ja mir gehört. jeder hat seine Legion gespielt.

Ich versuch auch möglichst solche Spiele mit andere zu Mitspielern zu machen. Diesen Monat sahe halt etwas knapp aus. Die nächsten Schlachten können wir ja gerne wieder in Hamburg oder Aachen.

grus gab
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: prof. Zweistein am 10. September 2013 - 18:53:23
P.S: Meinen Punktestand und die Veränderungen der Provinzgrenzen sende ich dir am Freitag.

Ich habe noch eine fundamentale Frage zu der Zugreihenfolge, da ich mitten im Spiel und mitten in einem Phasenablauf rein gekommen bin will ich da sicher gehen.

1. Wir haben den 15. Zug. Das heißt am Ende der Runde wird für den Zug 15 die Abrechnung gemacht und alle Bewegungsansagen und Bauprojekte dieser Runde liegen zu Beginn des nächsten Monats (bzw. Kampagnenenjahres) vor.
2. Eine Armee die in dieser Rund einen Angriff tätigt (z.B. ihr Römer gegen die Makedonen) hat in Phase 5 angegriffen und müsste demnach bis Zug 16 Phase 3 warten, bis sie neue Rekruten ausbilden darf.
 Nun die entscheidende Frage: Die Rekruten stünden dann also Runde 17 zur Verfügung (also ein Angriff in Runde 16 ohne neue Rekruten) und man müsste Runde 16 den Angriff aussetzen, wenn man neue Rekruten in die Schlacht nehmen will.

Des Weiteren möchte ich anmerken, dass die Ostmakedonen nicht von einem Römer etc. gespielt werden sollen, da die Grenzkonflikte bald mit Armeen aus diesem Land geführt werden könnten wissen die Römer erstens alles über die Aufstellung der Truppen und dann ist der Interessenkonflikt schon vorprogrammiert. Mein Vorschlag wäre, dass einer aus der Anti-Römischen Allianz diese Fraktion übernimmt.
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Gabriel Flavius am 10. September 2013 - 21:59:41
Im großen und ganzen Richtig. Zu beginn eines Spielzuges würfelst du deine Bevölkerung aus, machst Spionasche, truppenbewegun und sagst deine Angriffe an. Die Angriffe werden ja dann ja an mich geschickt. Ich schreib dann ja immer die Übersich pro Zug rein.
Dannach kann jeder Spieler in mitte seines zuges, sobald die Angriffe alle angesagt sind, Gebäude bauen und Truppen rekrutieren. Diese sind dan am Ende der Runde fertig!

Zitat
Des Weiteren möchte ich anmerken, dass die Ostmakedonen nicht von einem Römer etc. gespielt werden sollen, da die Grenzkonflikte bald mit Armeen aus diesem Land geführt werden könnten wissen die Römer erstens alles über die Aufstellung der Truppen und dann ist der Interessenkonflikt schon vorprogrammiert. Mein Vorschlag wäre, dass einer aus der Anti-Römischen Allianz diese Fraktion übernimmt.
Das ist mir jetzt mal ganz wichtig: Wenn eine Fraktion Herren los ist, dann wird sie als Computerfraktion behandelt. Das bedeutet wiederum, das jeder Spiel sie mal spielen kann.  So steht es auch in denn Regeln drinn! Und das ist ja auch mit der Verteiltabelle ganz klar geregelt, wer und wann, welcher Computerfraktion bekommt.

Ich persönlich habe kein Problem auf die Ost Makedonen zu verzichten und sie jemand anders zu geben. Mach ich auch gerne!  ;)  Aber man sollte auch dabei verhindern das sich Spieler diese Fraktion dauerhauft unter den Nagel reisen. Und dann zwei fraktionen spielen. Das ist auch der Sinn mit denn Computerfraktionen. Sowas will ich damit verhindern.

Beispiel: bei Rome Tortal War können sich auch Alianzen schnell bilden und dann wieder Lösen. Genauso kann es sein das man voher Krieg geführt hat und nacher wieder, weil irgendwo gemeinsamme Interessen vertreten sind, ne kurt Allianz eingeht! :friends: Da könnt man wahrscheinlich viele Beispiele bringen. Die Geschichte zeigt  sowas oft.


PS: ich schaue das Computerfraktionen von denn spielern gelenkt werden die mit dieser gerade entweder Neutral oder im Frinden sind. Die wo dann mit ihnen im Krieg sind werden dann halt übersprungen. ok?


grus gab
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Hasdrubal am 15. September 2013 - 21:06:44
Gegrüßt sein die Freunde aus der Ökomäne,

Narbonesis konnte kampflos den Spaniern entrissen werden, Taraconesis ebenfalss. Das mächtige römische Heer, hat schnell seine Sadalen in die Hand genommen undhat sich nach Aquitania zurückgezogen.
Die römischen Truppen in Hisapania konnten nicht fliehen, da sie umkreist vom Feind bei einer Flucht vernichtet würden.

Die  crathagischen Truppen konnten trotz Unterzahl,dem römischen Heer sehr zusetzten. Nur knapp entkamen die Römer einer Niederlage in Hispanien. Der Kampf geht in Runde 16 weiter, doch ohne Verstärkung wird beim nächsten Angriff diese Provinz und damit die ganze Iberische Halbinsel in unserer Hand sein.....und nicht ein Römer wird überleben!!

Hasdrubal
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: prof. Zweistein am 22. September 2013 - 11:09:04
Hier mal Bilder meines ersten WAB Armeeaufbaus http://s878.photobucket.com/user/Grantic_album/media/Antike/20130921_121043_zpsec18f1f4.jpg.html

-Ich hab noch zwei Fragen und eine Anmerkung:

1. Wenn sich meine Flotte durch 3 Küstengebiete bewegt, passiert sie dann alle feindlichen Schiffe ohne einen Kampf, die ausgenommen welche im Angriffsgebiet liegen? Sonst müsste man ja mit Truppenverlegungen in der Beziehung die Route angeben um dort befindliche feindliche Flotten aufzustöbern.

2. Ich werde nicht ganz warm mit der Seleukidenliste. Ich weiß auch gar nicht woher diese stammt. Mit dem Buch \"WAB Armies of the Antique\" deckt sie sich nicht. Da sind die Seleukiden aber auch enthalten.
 - kann ich diesbezüglich mal Rückmeldung erhalten (evl. sind sie im Alexander the great Buch? )



3. Die Anmerkung: Könnte jeder noch einmal angeben auf welcher Route er Piraterie betreibt, zwecks Einkommensbestimmung.
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Gabriel Flavius am 22. September 2013 - 15:41:13
Zitat von: \'prof. Zweistein\',\'index.php?page=Thread&postID=147100#post147100
Hier mal Bilder meines ersten WAB Armeeaufbaus http://s878.photobucket.com/user/Grantic_album/media/Antike/20130921_121043_zpsec18f1f4.jpg.html

-Ich hab noch zwei Fragen und eine Anmerkung:[/size]
die Jung sehen echt toll aus! Klasse gemacht. :thumbup: Besonders gut gefallen mir deine Improviesierten Legionäre.



Zitat
1. Wenn sich meine Flotte durch 3 Küstengebiete bewegt, passiert sie dann alle feindlichen Schiffe ohne einen Kampf, die ausgenommen welche im Angriffsgebiet liegen? Sonst müsste man ja mit Truppenverlegungen in der Beziehung die Route angeben um dort befindliche feindliche Flotten aufzustöbern.
Du umfährst sozusagen die Flotten unterwegs. Es kommt nur dann zur Seeschlacht wenn sich in dem Gebiet wo du einen Angrif ansagst eine Flotte befindet.


Zitat
2. Ich werde nicht ganz warm mit der Seleukidenliste. Ich weiß auch gar nicht woher diese stammt. Mit dem Buch \"WAB Armies of the Antique\" deckt sie sich nicht. Da sind die Seleukiden aber auch enthalten.
 - kann ich diesbezüglich mal Rückmeldung erhalten (evl. sind sie im Alexander the great Buch? )
Nim einfach mal die Lielsten die ich dir als PDF geschickt habe. Es gibt sonst keiner mehr für Selukieden. Glaube ich!!
Was ich dir noch anbitten kann ist das ich dir die Makedonen Listen aus alexanderbuch zukommen lass. Und für deine Legionäre die römischen kopiere. Kannst dann ger ne Misschung spielen. Ich hätte da kein problem damit.




Zitat
3. Die Anmerkung: Könnte jeder noch einmal angeben auf welcher Route er Piraterie betreibt, zwecks Einkommensbestimmung.

das ist nie auf der Karte eingezeichnet. Da sich die Angriffe ja Runde für Runde ändern können. Du kannst mit einer Flotte eine Handelsrout angreifen. Gilt als normaler Angriff. Falls ne Flotte vesekt wird bekommt der gewinner pro gekapertes Handelsschiff 1000 Gold. Sollte er die Schiffe versenken schreibt der Spieler dem anderen haltper PN,  wie viele schiffe er von ihm versenkt hat. Diese streicht dann halt entsprechen in seiner Tabelle die verloren Schiffe.
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Hasdrubal am 23. September 2013 - 12:44:43
Carthago 238 Punkte
Numidia 114 Punkte
Iberien 4 Punkte

Girechen? Bitte die Verluste nach der Schlacht mir aufgeben.

Des Weiteren bruache ich für die neue Runde, wieviele Handelsschiffe durch die Straße von Gibraltar fahren.

Außerdem werden keine Handelsschiife Roms und Spanien durch die Straße von Gibraltar geduldet.
Titel: Imperiale WAB Kampagne: 130 v Chr Zug 15
Beitrag von: Gabriel Flavius am 23. September 2013 - 21:36:05
Zitat von: \'Hasdrubal\',\'index.php?page=Thread&postID=147160#post147160
Carthago 238 Punkte
Numidia 114 Punkte
Iberien 4 Punkte

Girechen? Bitte die Verluste nach der Schlacht mir aufgeben.

Des Weiteren bruache ich für die neue Runde, wieviele Handelsschiffe durch die Straße von Gibraltar fahren.

Außerdem werden keine Handelsschiife Roms und Spanien durch die Straße von Gibraltar geduldet.

Danke Hasdrubal! ich kümmer mich die tage noch drumm. Spätestes am Sa bekommst du noch die DZahl der Schiffe die durch Gibraltar fahren. ok! :thumbup: