Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: Riothamus am 04. September 2020 - 22:36:49

Titel: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 04. September 2020 - 22:36:49
Nachdem ich längere Zeit keine Mini fertig bemalt habe, gab es Mitte letzten Monats einen Motivationsschub. Daran Schuld sind vor allem einige der hiesigen Forenmitglieder. Marechal Davout und Wraith habe ich schon in ihren Threads gedankt, aber genaugenommen wären noch all' die zu nennen, die hier immer ihre neuen Errungenschaften zeigen, ob nun antik, lineartaktisch, panzerbelastet oder Fantasy.

Aber ihr wollt Bilder sehen. Die sind mir nun nicht alle gelungen. Da muss ich morgen noch mal ran. Aber ein Gruppenbild muss ich einfach heute schon hochladen, da ich mich so freue, den zweiten Abschnitt für Frostgrave bemalt zu haben:

(https://live.staticflickr.com/65535/50305900631_6ec8fc43df_c.jpg) (https://flic.kr/p/2jDmTCk)

Morgen oder Übermorgen soll es dann noch Einzelfotos der einzelnen Gruppen geben. Zweiter Abschnitt? Nun, äh, ja, ich hatte schon länger einige Schatzmarker und ein paar Figuren bemalt, aber dazu an passender Stelle einige Beispiele. Es ging damals darum schnell mit notdürftiger Bemalung spielen zu können. Denn unbemalt geht das nicht. Und da gibt es ja einige Tricks, Figuren schnell bemalt aussehen zu lassen, um sie neben Saga-Minis und ähnliches benutzen zu können. Die Monster wurden durch meine Reaper-Bones-Ratten und die Foundry-Schafe ersetzt. Die sahen mir ja von Anfang an unheimlich aus, wie ich schon ersetzte. Da kam mir auch der Umstand entgegen, dass die aus ganz anderem Grund einzelbasiert sind. So konnten die Regeln getestet und für gut befunden werden. 

Nun, der zweite Abschnitt begann per Zufall. Ich brauchte eine einfache Tätigkeit und habe dann ein paar Fässer und Truhen bemalt. Und Fell ist ja auch einfach, wodurch 9 Hunde und 8 weitere Ratten hinzukamen. Dann die Gorillas und schließlich musste es die Zauberer sein. Erst dann habe ich systematischer weitergemacht. Und schließlich sind es

2 Zauberer, 2 Gehilfen, 1 variabel einsetzbarer Totengräber, weitere 6 Warbandmitglieder, 9 Hunde, 8 Ratten, 3 Eiskröten, 3 Schneegorillas, 4 Konstrukte, 1 Vampir, 3 Wraiths, 3 Schneetrolle, 1 definitiv zu kleiner Frostriese und 1 Dschinn samt Wunderlampe, also 47 Minis geworden, wozu noch 12 Fässer, 4 Truhen, 1 Kiste, 2 Ölleuchter, in die jemand Kerzen gepresst hat, die 3 Lich-Lord-Schatzmarker samt Kessel, und die 4 Renedra-Ruinen-Gußrahmen kommen. Sowie eine Grabplatte und eine Kerze, weil ich es nicht lassen konnte und ein wenig mit Green Stuff den Figuren zuleibe gerückt bin, wobei ich zuviel von dem guten Zeug vorbereitet hatte. Da ich zu faul war, in einen anderen Raum zu gehen, steht auf dem Grabstein jetzt Gandalf in Futhark-Runen statt in Zwergenrunen.

(https://live.staticflickr.com/65535/50306216392_bf6fb7fe83_m.jpg) (https://flic.kr/p/2jDovuu)

Die Basen muss ich noch erklären. Einfach alle schneeweiß. Ja, ich weiß: Pfui, Rio, du fauler Hund! Aber nein, dass hat einen Grund. Bei Frostgrave geht Schnee immer. Aber genauso gibt es einige andere Möglichkeiten und manche Minis müssen auch woanders verwendet werden. Die Irischen Wolfshunde etwa bei Sage und ebenso die fränkischen Bogenschützen. Da habe ich also das Problem, 3 oder 4 verschiedene Basengestaltungen so zusammenzubringen, dass sie alle in ihr natürliches Umfeld sowie nach Frostgrave passen und dazu noch irgendwie zusammenpassen, was heißt, dass wohl fast alle noch überarbeitet werden. Aber erst dann, wenn ich genug bemalt habe, dass sicher alle Probleme vertrete sind. Es kommt noch hinzu, dass es für die Einheitlichkeit genügend Basen gleichzeitig sein sollen. Also nicht faul, sondern halbwegs fleißig. (Schließlich geht eine Fertigungsstraße am Ende dann auch schneller.)

Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: D.J. am 05. September 2020 - 09:00:10
Da kann man doch schon sehr, sehr gut mit spielen :)
Ja, Schnee geht bei Frostgrave immer und auch bei den Iren für SAGA finde ich den gut einzusetzen.
Der Vorteil bei Frostgrave ist ja, dass man da sehr frei ist beim Einsatz seiner Minis.
Freue mich auf mehr :)
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 05. September 2020 - 16:06:14
Bei Frostgrave ist das schöne, dass jeder die Stadt soweit aufgetaut lassen sein kann, wie er will. Dadurch kann der Anfänger leicht und schnell zu erstellendes Schneegelände nutzen, aber anderes geht auch. Bei Saga möchte ich eigentlich keinen Schnee. Das ist also nur vorläufig.

Nun, kommen wir zu den einzelnen Figurengruppen, das Foto im Vorpost ist ja recht groß. Zunächst die Herren Magier samt Lehrlingen. Ich baue ja immer gleich einen Gegner mit und bei Frostgrave geht das ja auch recht leicht. Was es zu einem größeren Projekt macht, sind all die Monster und Ruinen.

(https://live.staticflickr.com/65535/50308230367_dde6dfa382_c.jpg) (https://flic.kr/p/2jDyQbc)

Links ist der offizielle Frostgrave-Metall-Nekromant mit seinem ebenso offiziellen Lehrling zu sehen. Sie sind nicht so überladen wie viele andere Frostgrave-Minis. Ich hoffe, sie strahlen, so wie gedacht, Verfall aus. Nennen wir den nächsten einmal Gondolf den Farblosen. Ursprünglich war er Galadan mit dem hässlichen Fisch und stammt wie die beiden noch folgenden Minis aus der Reaper Bones Reihe. Gondolf ist eine gewisse Niederlage für mich. Am Ende habe ich ihn genauso gestaltet, wie ihn wohl viele gestaltet haben, ich es aber nicht ganz richtig finde. Klar, der Fisch am oberen Ende des Stabs musste weg. Die kleine Kugel aufsetzen funktionierte optisch nicht, weil der Stab leicht nach vorn gebogen ist. Und da habe ich mich, wie es schon bei hier gezeigten Exemplaren geschah für eine größere Kugel und etwas Green Stuff entschieden, ohne zu merken, dass ich dem Stab ganz einfach einen Holzabschluß wie bei einem Stecken hätte geben können. Dann die Farbgebung. Blauer Hut, grauer Mantel, silbergraues Halstuch und schwarze Schuhe schrieb Tolkien Gandalf zu. Und ich dachte an ein anderes Blau, bin dann aber doch bei dem Blaugrau gelandet. Das Fähnchen am Stab, dass in Gedenken an das nicht zu sehnde Tuch silbergrau ist, werde ich vielleicht noch entfernen. Es soll der Figur wohl eine gewisse Dynamik verleihen. Es sind noch ein paar andere Dinge nicht so gelungen wie geplant, aber ich will euch nicht damit langweilen. Dann kommt die herrliche Karikatur eines überladenen Abenteurers, der natürlich auch als Träger / Pack Mule ginge, aber bis ich eine bessere Figur finde, Gondolf als Träger dient. Den Totengäber kann man, wie im Forum schon zu sehen war, auch wunderbar umbauen. Ich habe nur die ganzen Totenköpfe, u.a. auf den Scheiben der Lampe, entfernt. Er diente fast ganz in Schwarz als nekromantischer Zauberer, bzw. Lehrling. Nach der jetzigen Umgestaltung ist er eher ein guter Schatzsucher / Treasure Hunter oder Schläger / Thug. Daher dient er erstmal weiter als Mehrzweckfigur. Wegen dem armen, vollbepackten Oswald, gibt es auch noch die Rückansicht:

(https://live.staticflickr.com/65535/50307394373_ac1dc49a03_c.jpg) (https://flic.kr/p/2jDuxEv)

Und ja, die Basen sind, wie gesagt, provisorisch und die Fotoqualität mies. Ich habe keine Möglichkeit zum gleichmäßigen ausleuchten und schwanke immer zwischen Blitz, der die Figuren glänzen lässt und oft die durchscheinende Acrylfarbe nicht richtig zeigt und den zu dunklen Bildern. Da muss ich mir noch etwas überlegen. Hier mal Gondolf mit Blitz: richtige Farben, verwischte Details, vor allem im unteren Bereich:

(https://live.staticflickr.com/65535/50307395458_b247d9422d_n.jpg) (https://flic.kr/p/2jDuxZd)

Zur besseren Einschätzun zeige ich bei den Söldnern beide Fotos und sonst das, welches mir besser gefällt:

(https://live.staticflickr.com/65535/50307394183_b3040760fa_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jDuxBe)

Links ein knieender Zinn-Assassine von Reaper, der als Dieb / Thief dient, dann ein Zinn-Hellebardenträger desselben Herstellers, der einfach Stadtwache oder auch Infanterist schreit, im Hintergrund folgen zwei fränkische Bogenschützen aus Zinn von Gripping Beast, die hier dienen bis ich passendere Figuren habe. Vor diesen eine Reaper Bones Figur, die wohl einen halborkischen Assassinen darstellen soll. Im Original trägt er einen zweiten Dolch in der linken Hand, den ich amputierte und durch einen Sack aus Green Stuff ergänzte. Er steht für die direktere Seite des Diebeshandwerks. Und da sein Dolch für andere eher ein Kurzschwert wäre, geht er zur Not auch als Schläger / Thug durch. Es folgt der offizielle Zinn-Frostgrave-Dieb. Ich bin seiner offiziellen Ausgestaltung, bei der er unter dem Mantel, um nicht als zu grau aufzufallen, buntere Kleidung trägt, gefolgt, habe diese aber etwas kontrastreicher gestaltet, damit diese alte Diebeslist auch funktioniert. Ganz rechts folgt dann noch ein Schäfer von Gripping Beast, der aber schon länger bemalt ist. Dank Stab wurde er schon mal als Zauberwirker eingesetzt, gibt aber eher einen hervorragenden Fährtensucher / Tracker ab, weshalb er weiterhin eine Doppelrolle spielen muss.

(https://live.staticflickr.com/65535/50308071176_c9ec7446fb_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jDy1Rw)

Es wäre nett, falls jemand einen Tipp für die Fotos kennt. Das ohne Blitz habe ich mit etwas mehr Kontrast und Helligkeit versehen, aber das Ergebnis bleibt mau. Die Renedra-Ruinen habe ich gar nicht versucht, näher abzulichten. (Zumal sie im Forum ja auch schon bekannt sind.)

Bei der Hundemeute, die irgendwie eher zu der Warband als zu den Zufallsbegegnungen passt, habe ich kein Entscheidungsbild, da das eine Bild eher verwischt ist:

(https://live.staticflickr.com/65535/50308071636_c7a70034ea_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jDy1Zs)

Im Hintergrund finden sich die Irischen Wolfshunde von Gripping Beast. Sie sollen eher als verwilderte Hunde aus den Zufallsbegegnungen dienen, während die anderen vier eher für den Warbandeinsatz sind. Der vorne links gehört zu den Foundry-Schafen, die hier die Hundemeute hüten. Sie hatten schon Einsätze als Monsterersatz. Schließlich habe ich 20 einzelbasierte Schafe. Am Tag als sie Gras bekommen sollten, kam das Frostgrave-Regelbuch an. Da der Boden als gefroren durchgeht, ließ ich bisher das Gras weg. Da ihre Aufgabe bei Frostgrave nunmehr beendet ist, werden sie aber bald ihr Futter bekommen. Der Riese in der Mitte, ist der offizielle Frostgrave-Kampfhund. Unübersehbar Mastiff-, bzw. Molosser-artig. Höher als die Wolfshunde. Keine Stirnfalten und das Becken zu breit für eine Deutsche Dogge. Daher ist es wohl eine Fantasy-Züchtung, die ich einfach mal Molosser nenne. Und nach antiken Quellen waren die Molosser Wach- oder Kampfhunde schwarz. Die kleineren von Otherworld, die ich auf eine flachere Base setzte, gehen als Bullenbeißer durch. Da gab es verschiedene Färbungen.

Ich habe übrigens noch 4 Hunde da liegen. Bei den vier aus dem Pegasus-Farmtier-Set muss ich erst noch herausfinden, was das für Hunde sein sollen. Zudem sind sie selbst gegenüber dem Schäferhund recht klein. Und dann ist da noch ein Reaper-Bones-Hund, den ich auch noch bestimmen muss. Hier liegt die Schwierigkeit aber eher darin, dass Weiß auf Weiß schlecht zu erkennen ist.

Falls ich zu ausführlich schreibe, versuche ich lakonischer zu werden. Ansonsten hoffe ich, trotz des etwas abseitigen Themas, auf Interesse zu stoßen.
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 05. September 2020 - 17:04:07
Die Zufallsbegegnungen müssen gleich im Anschluss folgen, da ich in nächster Zeit wohl zu beschäftigt bin.

Beginnen wir mit den Ratten.

(https://live.staticflickr.com/65535/50307394348_c0fcac0027_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jDuxE5)

Die im Hintergrund sind schon länger bemalt und aus der Reaper-Bones Reihe. Sie sind als Wanderratten bemalt, die anderen als Hausratten. Die fünf großen Ratten im Vordergrund sind von Otherworld und die restlichen drei sind die offiziellen Frostgrave Ratten mit riesigen Zähnen und roten Augen, ansonsten wie sich Klein-Freddie eine richtige Black Rat, auf die man die Hausratten in Britannien oft reduziert, eben vorstellt. Für die fünf Otherworld-Ratten habe ich aber Fotos als Inspiration benutzt. Ein provisorischer Größenvergleich wird interessant sein, auch wenn ich den nochmal richtig machen werde, wenn meine Schneidematte mit dem Maßstabs-Gitter mal frei ist.

(https://live.staticflickr.com/65535/50307394283_65812a7d11_m.jpg) (https://flic.kr/p/2jDuxCX)

Neben dem schon bekannten Nekromanten stehen ein Gripping-Beast-Dark-Age-Warrior-Schleuderer und ein preußischer Perry-Plastik-Offizier. Die Reaper-Bones-Ratten gehen zur Not noch gerade als sehr große echte Ratten durch. (Wegen des fehlenden Maßstabs habe ich die Figuren hinter die Ratten gestellt damit für jeden klar ist, dass das noch kein richtiger Größenvergleich ist, der aber noch kommt.)

Kommen wir zur Fauna der eisigen Gebiete um Felstad:

(https://live.staticflickr.com/65535/50308231637_1f6c1da2b0_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jDyQy6)

Der Eisgorilla, der sein Maul aufreißt ist der offizielle Frostgrave-Gorilla, die realistischer dargestellten sind entweder von Reaper oder Northstar. Da erinnere ich mich nicht so genau. Sie sind alle aus Zinn und die Bemalung des weißen Fells hat nicht wirklich Spaß gemacht, weil es so unrealistisch ist. Bei der Haut bin ich dunkler geblieben, bevor White-Washing-Vorwürfe kommen und, weil so der Kontrast größer ist, da ich ursprünglich beim Fell nicht ganz so reinweiß werden wollte. Da musste ich klumpender Farbe auweichen. Vielleicht bemale ich das Fell irgendwann neu, doch bin ich erstmal froh, dass hinter mir zu haben.

Bei den Eiskröten geht ein Experiment vor sich. Das Blau entstand durch Vallejo-Ink mit ein paar Highlights. Die eine der weißen Kröte ist denn auch nur mit dünner weißer Farbschicht und etwas grauem Wash versehen, damit sie erstmal spielbereit ist und wartet ansonsten auf die passende Citadel-Contrast-Farbe, um mal selbst zu vergleichen. Zu gegebener Zeit wird das Ergebnis dann bekannt gegeben.

Auch intelligentes Leben scheint es hoch im Norden zu geben:

(https://live.staticflickr.com/65535/50308071211_17d42dcbf5_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jDy1S8)

Der Frostriese und der rechte Schneetroll sind die offiziellen Frostgrave-Figuren. Die anderen beiden Yetis sind von Coppelstone. Das Trockenbürsten des Fells der letzteren war schwierig. Wer das vor sich hat, sollte vielleicht ausnahmsweise einen wichen Pinsel nehmen. Und bevor jemand fragt: Ich sehe das mit der Bemalung der Breiche, die man nicht sieht, zwar nicht ganz so puristisch wie der Don, aber ich kleistere, so auch hier, einfach nur eine passende Farbe darüber. Der Riese ist recht klein geraten. Aber da harrt noch ein richtiger der Bemalung und wir werden noch sehen, dass sie bei der Größe noch mehr Seltsamkeiten produziert haben.

Aber erst einmal zu den Untoten und einem Dämon:

(https://live.staticflickr.com/65535/50308230067_3960a72c1e_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jDyQ62)

Der Dämon am Stiel ist schon älter. Zahnstocher, Styrodur, Schädel, Greenstuff-Hörner und fertig war der Allzweckdämon. Er gehört zu den Minis, die eine Mäueattacke überlebt haben. Die Löcher im Fels waren leicht zu kaschieren, aber wer genau hinschaut, sieht, dass der Zahnstocher angeknabbert ist. Gerade fertig bemalt sind die drei Wraiths. Die beiden linken firmieren bei Otherworld als Shadow. Das machte dann auch die Basegestaltung leicht, wenngleich ich noch über irgendwelche Schauereffekte nachdenke. Beim rechten Wraith habe ich die Herkunft vergessen und der Vampir ist wieder von Otherworld. Damit er sauberer als die anderen Minis wirkt, habe ich mich mit der Schattierung zurückgehalten und war auch bei den Highlights vorsichtig.

Als vorletztes Bild präsentiere ich einige Konstrukte:

(https://live.staticflickr.com/65535/50308071436_306e38a655_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jDy1W1)

Woher der Bronzestier ist, kann ich nicht sagen. Ich zermatere mir da schon den Kopf, denn ich möchte noch einen schön mit viel Grünspan und Rost gestalten. Die Konstrukte sind offizielle Frostgrave-Minis.

Edit: Hier versteckt sich auch das Größenproblem: Das große Konstrukt ist kleiner, als das mittlere. Ja, es hat mehr Masse, aber der Stier ist wenigstens ganz klar groß.

Zum Abschluss dann noch der offizielle Frostgrave-Dschinn mit Markern und so. Ja, eine Mini nur für ein Szenario, ich weiß. Aber Frostgrave ist bei mir ja auch Entschuldigung dafür, Fantasy-Minis zu bemalen.

(https://live.staticflickr.com/65535/50308230452_41de63239b_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jDyQcE)

Wer die Einsenringe an den Renedra-Fässern vermisst: Bis ins Mittelalter hinein nahm man da nur selten bis nie Eisen. 
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 05. September 2020 - 17:30:20
Nachdem der Post aus Versehen vorschnell weg ist, das Nachwort dann extra. Wie soll es weitergehen? Ich habe hier Skelette auf dem Tisch liegen. Und dann müssen noch einige Minis her, um die Warbands aufzufüllen. Und eine weiße Tichdecke ist auch nicht so schönes Gelände. Wenn ich die Möglichkeiten sehe, können es auch mehr als zwei Warbands werden. Schließlich gibt es eine ganze Kultisten-Box. Und ich hatte mir zum Start ja viel vom offiziellen Zeug geholt. Der Gedanke war eben, die Sachen später mit Schönerem ersetzen zu können.

Nun, mit Zauberer, Lehrling, 1 Hund, 3 Dieben, 1 Infanteristen, 2 Bogenschützen und einem Schatzjäger ist es eine gültige Warband und mit Zauberer, Lehrling, Fährtensucher, ein paar meiner Anglsachsen und der ganzen Hunde, kann ich theoretisch eine zweite aufstellen...

Nun, damit es nicht nur Text ist, ein verunglücktes Foto vom ganzen Frostgrave-Projekt bisher (mit zwei Schafen, ansonsten ohne die improvisierten Teile):

(https://live.staticflickr.com/65535/50308072711_faaa3facfb_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jDy2iZ)

Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Lettow-Vorbeck am 05. September 2020 - 18:21:14
Schönes Projekt

Den Stier findest Du hier

https://www.wargamesfoundry.com/collections/greek-mythology/products/greek-mythology-bronze-bull (https://www.wargamesfoundry.com/collections/greek-mythology/products/greek-mythology-bronze-bull)
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Sens/) am 05. September 2020 - 18:26:32
Cooles Zeug, Deine Frostgrave Minis wissen zu gefallen 8)
Also kein Grund so selbstkritisch zu sein ;)
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: D.J. am 05. September 2020 - 19:05:46
Ist jetzt etwas spät, aber morgen werde ich mich deiner Felstadt annehmen :)
Vielleicht kann ich ja auch beim Fotografieren helfen oder Tipps geben, aber wie gesagt, erst morgen. Ich möchte mir vorab nämlich noch einmal die Bilder ansehen und schauen, ob du da nicht zu selbstkritisch warst (was ich schwer vermute).
Ich freu mich schon drauf :)
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Schinder am 05. September 2020 - 20:23:41
Hallo,

die Minis sehen schön aus! Besonders jedoch gefallen mir die Minis der Konstrukte; dabei der kleine vorne rechts ganz besonders. Wusste gar nicht das die offizielle Frostgrave Minis sind!   ::)
Toll!

VG
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Commissar Caos am 05. September 2020 - 23:53:57
Yeah frostgrave! Schönes Spiel. Das kampfsystem ist zwar manchmal etwas holprig aber hat ein super Gesamtpaket. Die minis sind Klasse! Danke fürs zeigen  ;D
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: D.J. am 06. September 2020 - 09:44:16
An den Bildern selber habe ich nichts gefunden, was man verbessern könnte? Ich finde die gut so. Was du ändern könntest, wäre weicheres Licht vielleicht? Aber sonst ist alles super, finde ich :)
Deine Miniaturen gefallen mir. Eine sehr sdchöne Mischung, die mir gut gefällt, besonders deine Konstrukte. Die sind dir super gelungen.
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Sens/) am 06. September 2020 - 12:02:28
Da ich auch kein Beleuchtungsexperte bin nutze ich beim Fotografieren Tageslicht, hier vorzugsweise einen bewölkten oder bedeckten Himmel. Das Fotografieren muss nicht draußen passieren, das geht dann auch am Fenster. Wichtig ist in dem Fall immer aus Richtung der Lichtquelle zu fotografieren nicht in sie hinein, also vom Fenster weg. Bei Fotos mit dem IPhone habe ich gemerkt, dass durch Verändern des Winkels, beim Halten, sich die Farbe des Bildes beeinflussen lässt. Ich „winkele“ dann solange, bis ich in etwa das original Aussehen der Minis habe. Ich lasse die Kamera automatisch fokussieren ohne auf das Display zu tippen, da sonst die Bilder zu hell werden. Einfach ein bisschen experimentieren  ;)
Von Blitzlicht rate ich ab
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 06. September 2020 - 17:40:28
Schönes Projekt

Den Stier findest Du hier
[...]

Danke für das Lob und den Hinweis. Auf Foundry bin ich irgendwie nicht gekommen, obwohl deren Sachen für die griechische Mythologie und Sagenwelt nicht uninteressant sind. Das hatte ich wohl verdrängt, weil ich mich damals dagegen entschieden hatte etwas in der Richtung zu machen.
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 06. September 2020 - 17:49:17
Cooles Zeug, Deine Frostgrave Minis wissen zu gefallen 8)
Also kein Grund so selbstkritisch zu sein ;)

Danke. Die Selbstkritik treibt uns an, besser zu werden.

Da ich auch kein Beleuchtungsexperte bin nutze ich beim Fotografieren Tageslicht, hier vorzugsweise einen bewölkten oder bedeckten Himmel. Das Fotografieren muss nicht draußen passieren, das geht dann auch am Fenster. Wichtig ist in dem Fall immer aus Richtung der Lichtquelle zu fotografieren nicht in sie hinein, also vom Fenster weg. Bei Fotos mit dem IPhone habe ich gemerkt, dass durch Verändern des Winkels, beim Halten, sich die Farbe des Bildes beeinflussen lässt. Ich „winkele“ dann solange, bis ich in etwa das original Aussehen der Minis habe. Ich lasse die Kamera automatisch fokussieren ohne auf das Display zu tippen, da sonst die Bilder zu hell werden. Einfach ein bisschen experimentieren  ;)
Von Blitzlicht rate ich ab

Danke für den Tipp. Das mit dem 'Winkeln' als Trick werde ich ausprobieren. Ich hatte mich ansonsten unter der Lichtquelle positioniert. Und ja, Blitzlicht und Acrylfarbe ist so eine Sache. Es glänzt, egal was man macht und ab und an sieht man die Untermalung. Wenn ich einen genügend großen Karton finde, muss ich wohl doch mal basteln, wobei dann immer noch die Lichtquellen das Problem sind. Mal schaun.
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 06. September 2020 - 18:12:29
Hallo,

die Minis sehen schön aus! Besonders jedoch gefallen mir die Minis der Konstrukte; dabei der kleine vorne rechts ganz besonders. Wusste gar nicht das die offizielle Frostgrave Minis sind!   ::)
[...]
Danke für das Lob!

Und ja, bis auf den Foundry-Stier sind das die offiziellen Minis, die von Northstar Miniatures kommen. Das kleine Stoffkonstrukt ist mit dem mittleren Holzkonstrukt in einem Blister:
https://www.northstarfigures.com/prod.php?prod=7496

 Oft sind die offiziellen Frostgrave-Minis ja einfach zu überladen. Hier haben sie dem widerstanden. Besonders schön finde ich das alte Türschloss auf der Brust des großen Konstrukts. Da könnten sicher noch einige Alterungseffekte hinzugefügt werden. Aber da habe ich bisher keine große Erfahrung. Ansonsten war die Bemalung eher einfach, hat aber trotzdem Spaß gemacht. Bei Holz gibt es ja immer mehrere Arbeitsschritte mit Aha-Effekt und die 'Nähte' bei dem kleinen Stoffkonstrukt sind so erhaben gefertigt, das es nicht schwer ist, sie sauber zu bemalen.  Die Augen sind schon eher eine kleine Brille.
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 06. September 2020 - 18:48:22
Yeah frostgrave! Schönes Spiel. Das kampfsystem ist zwar manchmal etwas holprig aber hat ein super Gesamtpaket. Die minis sind Klasse! Danke fürs zeigen  ;D

Danke für das Lob. Ja, Frostgrave ist im Gesamtpaket ein gutes System. Für die Unausgewogenheiten des Kampagnensystems lassen sich leicht Ausgleichsmöglichkeiten finden. Und am Kampfsystem mag ich gerade, dass sehr schnell für jede Mini Schluss sein kann. Wo es nicht rund läuft, müssen eben Hausregeln her. Es steht ja ausdrücklich in den Regeln, dass es ein Angebot ist, dass jeder anpassen kann.
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 06. September 2020 - 19:05:19
An den Bildern selber habe ich nichts gefunden, was man verbessern könnte? Ich finde die gut so. Was du ändern könntest, wäre weicheres Licht vielleicht? Aber sonst ist alles super, finde ich :)
Deine Miniaturen gefallen mir. Eine sehr sdchöne Mischung, die mir gut gefällt, besonders deine Konstrukte. Die sind dir super gelungen.


Danke für das Lob. Aber die Konstrukte waren auch einfach zu Bemalen, so fast ohne Details. Einiges sieht in Wirklichkeit auch etwas anders aus. Insbesondere die Otherworld-Ratten, bei denen man deutlich sieht, was Blitzlicht anrichten kann. Auf die bin ich eigentlich richtig stolz. Trotzdem ist es schön, dass die Fehler bei den Fotos nicht so auffallen. Dadurch, dass ich nicht gleichmäßig ausleuchten kann, ist es entweder zu dunkel und mit falschen Farben oder glänzend und sehr fleckig. Ja, weicheres Licht mag auch schon etwas helfen. Irgendwas muss ich mir da jedenfalls noch einfallen lassen.
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: D.J. am 07. September 2020 - 09:25:33
Wie gesagt, für mich persönlich haben deine Konstrukte sehr schön ihr jeweiliges Thema eingefangen :)
Ich finde sowieso, dass Miniaturen im freien Design (also nicht an historische Gegebenheiten gebunden) mit sehr wenigen Details oft herausfordernder sind, als solche mit zig Feinheiten. Man kann eine typische GW-Miniatur derart mit Farben vollpumpen, dass es beinahe ein Overkill für die Augen wird und ein Konstrukt für Frostgrave mit so wenigen, dass sie relativ langweilig wird.
Bei beiden die Balance zu halten ist die Kunst, finde ich. So wie die Zwerge und Orks von Felix, die Gefährten eines gewissen Björn, der uns mit seinen Abenteuern so begeistert, oder eben deine Konstrukte, die mir hier besonders ins Auge gefallen sind :)
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 18. September 2020 - 03:22:24
Was mache ich, wenn mich der Blutdruck am Malen und Schlafen hindert? Ich lade Bilder meiner in den letzten beiden Wochen bemalten Ungeheuer hoch:

(https://live.staticflickr.com/65535/50353536258_137624f0fe_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jHz33f)

Wie ihr seht, habe ich mich mit dem Thema der Alterung beschäftigt. Jedenfalls bei Bronze und Holz. Der Rost ist mir nicht gelungen. Bis ich das hinkriege habe ich das Eisen einfach dunkel gestaltet und muss die Figuren dann eben irgendwann nochmal mit Rost versehen.

Die auf den quadratischen Basen und das aus der Erde hervorkommende Skelett mit dem Schwert sind aus der alten Skeleton Warrior-Box von Wargames Factory. Die hatte ich schon vor Frostgrave angeschafft. Der Skeletthund und das Skelett, dass seinen Grabstein mit sich führt, sind von Mantic aus dem Undead Encounter Blister. Wohl eine Zusammenstellung extra mit Rücksicht auf Frostgrave. 

Einfache Skelette stehen zwar nur 3 in der Zufallstabelle, aber es gibt ja noch das Mausoleumsszenario, bei dem 4 auf dem Feld stehen und jede Runde eines dazukommt. Da habe ich die 9 noch um 2 ergänzt:

(https://live.staticflickr.com/65535/50353536238_64230aeab2_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jHz32U)

Der Rechte mit Sichel und Krähe ist ebenfalls aus dem Undead Skeleton Troop-Gussrahmen von Mantic. Den Schulterschutz werde ich je nachdem als Lederrüstung oder Schulterpolster aus modischen gründen interpretieren. Da es bei Frostgrave auch abgerichtete Raben gibt, wird die Krähe auch als solche und ihr das Skelett als Krähenmeister / Crow Master für einen Nekromanten dienen können. Die Krähe muss unabhängig agieren können, aber ich habe da noch irgendwo eine Krähe. Skelette eignen sich eher für die Söldner ohne viel Intelligenz, aber die Mini schreit einfach danach. Der Linke gehört zu den Armoured Skeletons von Otherworld. Allerdings ist es nicht gepanzert. Ich habe ihm einen Speer aus der genannten Wargames Factory-Box an einen Arm derselben Box geklebt und den Ärmel auf der Seite aus Green Stuff ergänzt. Ein rundes Plastikstück fungiert als Nagel, damit er als Untoter Nekromant durchgehen kann. Skelettmagier gibt es bei Frostgrave zwar nicht, aber es gibt ja noch andere Regeln.

Die Undead Encounters waren ursprünglich nicht mit eingeplant, es war aber eine Gelegenheit mal etwas von diesem Hersteller zu begutachten. Die 6 Armoured Skeletons waren zudem für den Lich Lord etwas knapp und genügend Ghoule hatte ich auch nicht. Die gerüsteten Skelette gibt es noch nicht zu sehen, weil mir die zerfetzte Kleidung auf die Nerven ging und ich zur Abwechslung etwas leichteres eingeschoben habe. Zunächst aber noch 2 Wraiths von Otherworld, die zusammen mit den Skeletten eingelagert waren. Die schon gezeigten "Wraiths" sind ja eigentlich als Shadows beschrieben. Diese sind gerüstet und mögen für den Lich Lord als Wraith Knights dienen.

(https://live.staticflickr.com/65535/50354238051_90b880897a_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jHCCE8)

Hier durfte dann auch wieder alles glänzen.

Nun das einfachere. Zur besseren Sichtbarkeit kommt ein grüner Untergrund zum Einsatz:

(https://live.staticflickr.com/65535/50354237996_aa18c5a380_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jHCCDb)

Die Eisspinnen sind recht blass bemalt. Vallejo Ivory, Pale Grey Wash darüber und mit Vallejo Off White gehighlightet und die Augen geschwärzt. Einfacher geht es kaum. Da sahen die Krabbelviecher dann zu harmlos aus, weshalb ich die Mandibeln und Giftzähne noch schwärzte. Vielleicht geschieht das auch noch mit der Rückenzeichnung. Da bin ich noch unschlüssig. Ganz einfach deshalb ohne Blau, weil sie dann überall als farblose Höhlenspinnen durchgehen. Farblich dürfte mit den Spinnen-Minis einiges möglich sein, aber ich brauchte eben keine Smaragdspinnen.

Etwas kommt noch in einem Doppelpost, bevor der Computer nochmal abstürzt.
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 18. September 2020 - 04:08:36
Für Frostgrave braucht es Imps. Gemeint sind eher kleine Dämonen als Kobolde. Einen gibt es offiziell, aber bei Otherworld gibt es noch kleinere Figuren. Zum besseren Fotografieren befinden sie sich noch auf den Schraubverschlüssen.

(https://live.staticflickr.com/65535/50353536448_97afa8dd01_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jHz36w)

Beim offiziellen Imp habe ich die Doppelfunktion als Gargoyle bei der Bemalung übernommen. Bei allem was rot ist, sind Washes und Highlights auf den Fotos kaum zu sehen. Ich versichere euch, sie sind da und durchaus zu sehen. Mit den Otherworld-Klein-Dämonen kam auch der Kobold / Klabautermann. Es gibt dabei noch einen Drachen in der Größe und eine Figur, die vielleicht auch als Riesenfledermaus durchgeht. Die habe ich erst mal für die Zukunft zurückgelegt. Aber einen Kobold kann man immer gebrauchen.

Bei dem rechten Imp habe ich nicht die Hörner rot bemalt. Der will harmloser wirken und hat die Hörner auf dem Rücken. Für die kleinen Minis nochmal Einzelfotos:

(https://live.staticflickr.com/65535/50354237886_2f45f4f84d_n.jpg) (https://flic.kr/p/2jHCCBh)

(https://live.staticflickr.com/65535/50354238236_5d3664289e_n.jpg) (https://flic.kr/p/2jHCCHj)(https://live.staticflickr.com/65535/50354400752_b90a2e6f81_n.jpg) (https://flic.kr/p/2jHDt2j)

(https://live.staticflickr.com/65535/50354238141_036962cc43_n.jpg) (https://flic.kr/p/2jHCCFF)

(https://live.staticflickr.com/65535/50354400892_c0376d0ea1_n.jpg) (https://flic.kr/p/2jHDt4J)

Und da habe ich mal wieder anscheinend viel zu viel bemalt. Auf der Zufalltabelle gibt es ja nur einen Imp und bei Level 1 Begegnungen ist die Wahrscheinlicheit 3%, bei Level 2 Begegnungen 1,5% und bei Level 3 Begegnungen 0,5% für eine bestimmte Begegnung. Dass eine Begegnung zweimal kommt, ist entsprechend niedrig. Doch Würfel sind mitunter hinterhältig. Zudem denke ich manchmal nicht nur an Frostgrave und Dämonen können ja auch von Spielern beschworen werden und so toll sind mein Dämon am Stiel und der Dschinn ja nun auch nicht immer als Ersatz.

Für den, der Frostgrave nicht kennt: Wenn ein Schatz (in der Regel 3 pro Spieler) das erste Mal aufgehoben wird, wird gewürfelt, ob ein Monster das Spielfeld betritt. Dann wird das Level erwüfelt und schließlich, welche der jeweils 20 Begegnungen pro Level es ist. Um die Monster passgenau vorzuhalten sind es 78 Minis. Das kann natürlich etwas eingeschränkt werden, wenn man Schafe und Kobolde hat oder der Empfehlung folgt, das Würfeln der eigenen Figurensammlung anzupassen. Es muss also sowieso jeder wissen, was er da machen will. Daher finde ich es auch ideal, um einige Fantay-Figuren zu bemalen, ohne dass es ausartet, aber auch ohne dass Frostgrave die Grenzen setzt. Z.B. habe ich da auch noch eine Drachen und einen wirklichen Frostriesen liegen und andere gängige Fantasy-Gestalten werden hier ebenfalls unter dem Label "Frostgrave" geführt werden, auch wenn sie eigentlich nichts damit zu tun haben. Ähnlich ist es bei der Anzahl: Im Grundspiel braucht man 3 Zombies. Das ist recht wenig für diese putzigen Untoten. 

Mein Ziel für diesen Projektabschnitt sind erstmal 2 Warbands und die Zufallsbegegnungen und Szenarienmonster (die erwähnten Skelette, der Dschinn, 6 Wraith, 6 Statuen und ein großer Eiswurm) der Grundregeln (1. Auflage).
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: D.J. am 18. September 2020 - 14:06:33
Ich bin heute etwas in Eile, aber ich werde mir spätestens Morgen mal ansehen, was du hier gezaubert hast :)
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 19. September 2020 - 14:29:03
Lass dir Zeit, ich weiß ja, wie das ist. 

Es wird jetzt wieder gruselig. Zehn Ghule hatten eine Begegnung mit Farbe:

(https://live.staticflickr.com/65535/50359326842_2fc5e2b9e4_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jJ5HnU)

Die sechs Drillinge im Hintergrund sind von Reaper Bones. Die im Vordergrund sind von Mantic. Die ersten hatte ich mir zugelegt, weil ich erst keine Ghule fand, die mir gefielen und sie günstig sind. Die anderen kamen mit den anderen Undead Encounters. Wahrscheinlich werde ich noch mehr von den Mantic-Ghulen bestellen. Für den Lichlord sind es sowieso zu wenig. Und bis dahin sind die eben in unterschiedlichen Stadien der Verwandlung.

Die Ghule wurden vorgezogen, weil ich hoffe jetzt etwas besser mit der Bemalung der Mantic-Skelette voranzukommen. Jedenfalls passt zerfetzte Kleidung besser zu Ghulen als zu Skeletten.

Ich hoffe, die schnelle Bemalung stößt nicht zusehr auf. Bei den Drillingen wollte ich keine Zeit verschwenden und bei den anderen war ich dann in entsprechendem Fluss.
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: D.J. am 19. September 2020 - 15:16:37
So, ich habe mir deine neuen Miniaturen mal in Ruhe ansehen können :)
Deine Imps sehen sehr schön aus. Zu viel kann man eigentlich nie haben. Ich würde sie aber vielleicht noch mit Wash behandeln. Ein bräunliches vielleicht (Piel Skin Wash von Vallejo oder Agrax Earthshake von GW?), um die rote Hautfarbe stärker hervorzuheben?
Deine Knochenmänner sehen klasse aus :) Die Schilde gefallen mir klasse :)
Deine Ghule wurden schnell bemalt? Sieht man ihnen meiner Meinung nach nicht an. Im Gegenteil, das faule Fleisch ist gut zu erkennen und nach meinem Gefühl absolut passend.

Insgesamt eine sehr schöne Sammlung an Gegenspielern für Frostgrave  :D
Ich finde da nix zu meckern.
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 19. September 2020 - 16:09:49
Danke für's Lob!

Ja, der Wash bei den Dämonen. Erst habe ich einen roten Wash genommen, den man mit bloßem Auge kaum sah. Agrax Earthshade war dann schon besser, aber am Ende habe ich zu Nuln Oil gegriffen. Mit bloßem Auge sieht man das und die folgenden Highlights auch. Aber nicht auf den Fotos. Ich muss mir in der Hinsicht noch was bauen. Aber solange meine Hände nicht zittern wie sonst, wird gemalt. Erfahrungsgemäß geht das nicht lange gut. Ich habe die Imps trotzdem so ausführlich gezeigt, weil ich mich an kein Foto hier erinnern kann und sie gut und mit Humor geknetet sind.

Die Ghule sind nur nach Wash trockengebürstet. Es wurden also keine Muskeln zusätzlich betont und es gibt kein zweites Highlight über dem ersten. Es fällt nicht so auf, weil sie so mager sind. Bei den Manticghulen habe ich die wichtigsten Muskeln zusätzlich etwas flächiger betont.

Bei den Schilden wurde einfach Nihilak Oxide (Nicht-Lack-Oxid? ;) ) von GW großzügig in den Vertiefungen verteilt.
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: D.J. am 20. September 2020 - 08:51:28
Bei den Schilden wurde einfach Nihilak Oxide (Nicht-Lack-Oxid? ;) ) von GW großzügig in den Vertiefungen verteilt.

 ;D Made my day  ;D

Ja, die Imps sind wirklich mit viel Liebe und Humor geknetet. Da werde ich michi bei einer Rückkehr nach Festadt auch ordentlich mit eindecken müssen!
Der Trick mit den Ghulen ist ja klasse! Sobald bei mir welche einziehen, werde ich an deinen Tipp denken :)
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Maréchal Davout am 24. September 2020 - 14:03:11
Cool und sehr vielfältig das Ganze! Danke fürs Zeigen 🙂
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Sens/) am 24. September 2020 - 14:55:44
Deine Skelette sind richtig klasse  8)
Beim Recherchieren für Frostgrave scheint man auf die gleichen Minis zu stoßen, wie z.B. die Vampire von Nolzur. Hast Du auch die Werwölfe von denen im Köcher? Die sehen nämlich super aus, sind aber meist vergriffen (leider)  ::)
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 24. September 2020 - 15:49:19
Danke euch beiden.

Nolzur habe ich leider erst durch deinen Eisriesen entdeckt. Meine beiden Werwölfe sind von Otherworld (wie auch der gezeigte Vampir) und Reaper Bones und werden dann mit den Wölfen zusammen bemalt.

Aber das klassische Otherworld-Design mit mehr Fell weiß vielleicht auch zu gefallen? https://www.miniaturicum.de/Werewolf

Zumindest beim Miniaturicum scheint der vorrätig.

Und ja, da es nur eine beschränkte Anzahl von Herstellern gibt, die zu moderne Ästhetik vermeiden oder eher behutsam einsetzen, landet man bei denselben Herstellern. Nolzur muss ich mir noch näher ansehen, aber einiges, was ich nach dem Herkunftshinweis zum Riesen da gesehen habe, wird wohl rekrutiert werden.
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 03. Oktober 2020 - 23:29:38
Ich war ja ein paar Tage verhindert und das Malen will krankheitsbedingt auch nicht so, wie ich, aber ich habe eine einfache hobbybezogene Tätigkeit gefunden, da ich durch Zufall an einen Rest Gips kam. Statt die Hirst Arts-Fieldstone-Formen nur abzugießen, habe ich mit ein paar der Gipssteine, die ich hier noch liegen hatte, schon mal etwas gebaut. Es gibt da ein Szenario, bei dem in kleinen Mönchszellen die Geister der Kleriker warten:

(https://live.staticflickr.com/65535/50412954373_42db77007c_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jNPyYv)

Die 15mm Figur ist von Donnington und war einstmals für mein DBA-Kelten-Lager, dass eine Oferszene mit Druiden, betenden Frauen und so zeigen sollte vorgesehen. Hier passt sie wunderbar als Schatzmarker, wie mir nach dem Bau auffiel. Natürlich habe ich das nicht als einfaches Ruinengebäude gebaut, sondern modular gestaltet, wie weiter unten zu sehen.

Zusätzlich zur Fieldstone-Walls-Mold (Nr.70) und der Fieldstone-Accessories-Mold (Nr.71) habe ich die sehr nützliche Ruined-Fieldstone-Mold (Nr.75). Die ermöglicht Ruinenkanten einfach zu gestalten und enthält auch kleine Pfeiler:

(https://live.staticflickr.com/65535/50412954328_cb17767847_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jNPyXJ)

Das wichtigste ist, dass die individuellen Ruinenblöcke mit einer Kopie des jeweiligen Blocks zu einem ganzen Block zusammengesetzt werden können. Bei diesem Prototyp habe ich nicht darauf geachtet, aber mit nur wenig Überlegung könnte man denselben Ecken einen Aufsatz verpassen, die sie zu einem Turm machen. (Hier habe ich auch einzelne Steine und Fehlgüsse benutzt, was das modulare Aufsetzen schwierig bis unmöglich macht.)

Es wird also modulare Ruinen geben. Erst mal die Ecken, um die sechs Mönchszellen zu erstellen. Dann auch ein paar Wände und ein paar Ecken mit einer längeren Wand. In der Accessories-Form finden sich auch Kapitelle für typisch romanische Säulchen. Die Säulenhälften werde ich mit Rundhölzern gestalten. Den Säulenhälften aus der Form traue ich nicht ganz und außerdem sind sie nicht konisch, wie es noch im Mittelalter oft üblich war. Mal sehen, ob ich die Rundhölzer passend abgeschleifen kann. Es wird also kleine Säulchen und Pfeiler geben,  bevor die Größeren kommen. Damit ergeben sich einfach so viel mehr unterschiedliche Möglichkeiten und Ansichten, dass es mir Lohnenswert erscheint. Bei den zukünftigen Ecken achte ich auch darauf, dass sie als Dungeonwände taugen, falls ich mir mal einen zulegen möchte.

Einfache, einstöckige Ruinen sind natürlich Füllgelände zwischen prominenteren Geländestücken, aber Eins nach dem Anderen. Einige Statuen habe ich auch geschafft, aber an dem geringen Ausstoß an recht einfachen Sachen, seht ihr, dass ich gerade nichts Anspruchsvolles hinbekomme.

(https://live.staticflickr.com/65535/50412954458_6bdd5e2530_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jNPyZY)

Als ich die Engel bestellte kannte ich die Dr. Who-Folgen mit den Weinenden Engeln noch nicht. Sonst hätte ich wohl mehr bestellt.

Bei den Ruinenwänden werde ich noch andere Farbschemen ausprobieren und die verworfenen später nochmals übermalen. Nach der Grundierung - 2 Stunden habe ich daran gesessen, alle Vertiefungen zu erwischen, bei den nächsten nehme eine Sprühgrundierung - geht das ja recht einfach. Die Statuen bleiben natürlich hellgrau, um sie hervorzuheben.

Aber jetzt ist die Produktion erstmal heruntergefahren. Vielleicht kommen nächste Woche nochmal Statuen, aber bis es mir besser geht, habe ich keine große Lust zu malen oder zu bauen.

Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: D.J. am 04. Oktober 2020 - 09:51:06
Donnerwetter ... das sieht richtig klasse aus! Die kleine, goldene Statue ist ja schon ein Augenöffner, aber die größeren Engel sind ja nochmal eine Ecke geniale!
Ganz große Klasse :)
 
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 04. Oktober 2020 - 17:19:37
Das Lob gebührt dann aber Reaper, die sind aus der Bones-Reihe.

Ich habe die nur weiß grundiert, mit Grau eingefärbt, schwarz gewasht und dann trockengebürstet: Erst mit dem jedesmal etwas weiter mit Vallejo Silver Grey aufgehellten Grau zweimal und dann mit dem Silver Grey selbst einmal. Also im Prinzip so einfach wie die Spinnen bemalt, über die ihr gnädiges Schweigen bewahrt habt. Ich habe da sogar Hellgrau von Rico Design aus dem Hobbybedarf genommen, weil mir meine anderen Farben nicht gefielen. Nachdem ich die weinenden Engel jetzt einordnen konnte, wollte ich sie dann ja auch möglichst hell bemalen.

Der Zwischenschritt ist auch, glaube ich, bei eintönigen Statuen unverzichtbar, wenn man nicht auf anderem Weg Highlights setzt und Übergänge schafft. Vielleicht noch der Hinweis, dass ich dabei dann auch mal endlich Schminckpinsel ausprobiert habe - übrigens aus der auch von dir genutzten Billigmarkt-Kette. Ich habe vorher nicht erwartet, dass der Unterschied beim Trockenbürsten so groß ist. Normal sind solche Sachen ja nur kleine Hilfen. Aber damit war ich schon nach den ersten Pinselstrichen überzeugt.

P.S.: Für alle Anfänger, ist die Technik für Statuen in dem folgenden Tutorial zu sehen. Ich habe nur einen Zwischenschritt mehr gemacht, weil ich das hier eben als Schlüssel empfinde. Aber wie ihr seht, sind die Ergebnisse da erster Klasse und vor allem zeigen sie, wie verschiedene Ergebnisse erreicht werden:

https://www.youtube.com/watch?v=iN22C9wtPlg

Sie haben auch Videos zu Schminckpinseln:

https://www.youtube.com/watch?v=5pWo2W_qhD0

Das ist aber auch in anderen Youtube-Kanälen zu finden.

Hm, vielleicht sollten wir solche Sachen mal im Anfängerbereich sammeln.
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: D.J. am 05. Oktober 2020 - 06:11:47
Das Lob gebührt dann aber Reaper, die sind aus der Bones-Reihe.

Ich zitiere hier mal einen bekannten Werberslogan:
"Wer hat's bemalt? Na?"
"Der Riothamus war's."
"Riiioo waaaar's"
 ;D

P.S.: Für alle Anfänger, ist die Technik für Statuen in dem folgenden Tutorial zu sehen. Ich habe nur einen Zwischenschritt mehr gemacht, weil ich das hier eben als Schlüssel empfinde. Aber wie ihr seht, sind die Ergebnisse da erster Klasse und vor allem zeigen sie, wie verschiedene Ergebnisse erreicht werden:

https://www.youtube.com/watch?v=iN22C9wtPlg

Sie haben auch Videos zu Schminckpinseln:

https://www.youtube.com/watch?v=5pWo2W_qhD0

Das ist aber auch in anderen Youtube-Kanälen zu finden.

Hm, vielleicht sollten wir solche Sachen mal im Anfängerbereich sammeln.

Das wäre ein gute Idee! Befürworte ich, denn Tipps gibt es nie genug.
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 20. Oktober 2020 - 22:26:29
Weitere Statuen habe ich in jener Woche nicht geschafft, dafür drei weitere Ghoule.

Aber zunächst ein wirklich großer Meilenstein. Meine erste Eigenbau-Mini. Wirklich. Nur aus Rohstoffen wie Holz und Green Stuff. Eigentlich wollte ich ein kleines Konstrukt bauen, als ich zum Füllen einer Lücke zuviel Green Stuff vorbereitet hatte, aber nach dem Blick in meinen Bastelhölzerkasten, gab es ein mittleres:

(https://live.staticflickr.com/65535/50511010947_685c173555_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jXu8M6)

Duplikate der verwendeten Hölzer sind im Vordergrund zu sehen. Das Konstrukt wurde dann zunächst angemalt und schon mal leicht verschmutzt:

(https://live.staticflickr.com/65535/50511010927_a6610cd8c8_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jXu8LK)

Aber ich wollte hier mal Rost und Co ausprobieren:

(https://live.staticflickr.com/65535/50510846686_d3b49e6ee0_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jXthX1)(https://live.staticflickr.com/65535/50510134518_c653d2edcd_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jXpDff)

Was haltet ihr vom Rostrobo? Und soll ich ihn gerade oder schräg und dynamischer auf die Base kleben?

Ach ja, noch die Ghoule. Die drei Nackedeis sind von Otherworld:

(https://live.staticflickr.com/65535/50510846841_6e66526f2e_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jXthZF)
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: D.J. am 21. Oktober 2020 - 05:38:38
Das rostige Konstrukt ist dir klasse gelungen. Der Rost ist dir perfekt gelungen! Ich würde das Konstrukt eher schräg auf die Base kleben, das sieht für mich passender aus.
Diese Partypicker vom Tedi sind klasse, da habe ich auch schon Gefäße für Mumien und anderes draus gebaut :D

Die Nackigen waren (m)ein Lacher am Morgen ;D
Sehen klasse aus ;D
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Sens/) am 21. Oktober 2020 - 07:23:37
Sieht original nach Metall aus  8)
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Commissar Caos am 21. Oktober 2020 - 14:10:26
cooles Konstrukt. Macht allerdings mehr den Eindruck einer wildgewordenen Turnierpuppe für verschärfte Trainingsbedingungen. Bräuchte dann allerdings noch Schild und Morgenstern.  ;D
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 27. Oktober 2020 - 03:58:30
Danke euch für das Lob.

@D.J. : Ja, die sind toll. Ich habe nur vergesse, die Rauten auszufüllen. Die können natürlich auch die magischen Zeichen sein, die das Konstrukt in Bewegung halten.

@Sens/) : Danke nochmal für den Tipp für die Schnellverrostung. Im hiesigen Hort der Finsterniss -äh, ich meine GW-Laden, habe ich dann noch ein paar Tipps bekommen, wie die Sachen auch anders zu nutzen sind, etwa als Schlamm an Panzern.

@Commissar Caos : Das habe ich auch gedacht. Es sollte erst vier Arme kriegen, was aber nicht so wirklich wirkte. Das muss ich nochmal etwas anders angeordnet versuchen. Aber erst will ich noch Eigenbau Konstrukte in klein und groß. Für beides gibt es schon eine Grundidee.

An Untoten fehlen mir noch die gerüsteten Skelette, da die Zombies fertig geworden sind. Frostgrave sieht nur drei vor, aber weil die ja immer in Horde auftreten und ich mich nicht zwischen den Zombies von Otherworld entscheiden konnte, habe ich mal gleich sechs bemalt. Nicht genug, aber vielleicht bestelle ich noch nach. Hier gemeinsam auf dem alten cahier d'exercices:

(https://live.staticflickr.com/65535/50534692293_b6101d061a_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jZzvqa)

Und hier nochmal die mit den Wunden, die oben kaum zu erkennen sind. Ich habe mich da gegen viel Blut entschieden. Eben alte Zombies mit alten Wunden, die nicht heilen, wie sie vor der letzten Zombiewelle noch verbreiteter waren. (So werden sie auch vom Hersteller gezeigt.)

(https://live.staticflickr.com/65535/50535414321_1d2202c58f_z.jpg) (https://flic.kr/p/2jZDd3V)

Bei den Minis selbst fällt das rosane Fleisch etwas mehr auf. Da sich ein Basengestaltung für die Untoten abzeichnet -dunkle Friedhofserde mit Reif-, habe ich mir gespart die Basen als Notbehelf weiß zu färben. 

Die hellblaue Hose und das blaue Oberteil bei den Minis in der Mitte sind ein Experiment. Das Oberteil entstand auf wesentlich dunklerer blauer Farbe, wodurch es interessanter aussieht, was mal wieder auf dem Foto nur zu erahnen ist.

Bei dem mit der erhobenen Hand, ist nicht die Haarfarbe auf den Schädel gerutscht. Ich brauche nur endlich vernünftiges Licht. Dann gelingen mir auch die Fotos.

Die Haut ist nicht Death Guard Green (GW) wie bei den Ghulen. Es ist Old Wood von Vallejo, dass auf der schwarzen Grundierung einen leichten Grünstich hat, gehighlighted mit Iraqui Sand, ebenfalls Vallejo. Denn für mich sollten Zombies zwar ungesund aussehen, aber nicht so grün wie Ghule. (Auch mein Nekromant hat diese Hautfarbe.)
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: D.J. am 27. Oktober 2020 - 06:07:16
Die Raute würde ich als magisces Zeichen sichtbar lassen :)
Das Blut bei "alten" Zombies sparsam einzusetzen halte ich für perfekt. Irgendwann ist auch ein Zombie "ausgeblutet". Die Farbwahl gefällt mir klasse, die behalte ich mal im Hinterkopf :)
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Dulgin am 27. Oktober 2020 - 10:44:59
Riotha, ich weiß gar nicht was Du willst?
Auch Deine Minis hier sehen klasse aus.
Thumb up.
Einzige, was D.J. auch schon schrieb, die Raute mehr hervorheben.
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Sens/) am 27. Oktober 2020 - 19:09:43
Deine Zombies sehen schön ranzig aus, sehr geil  8)
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 04. November 2020 - 16:12:57
Oh, ich hatte noch gar nicht auf eure Posts reagiert.

Vielen Dank für das Lob.

@D.J.: Nicht, dass ich das Konstrukt dann Merkelbot nennen muss. Ich überlege, mir noch die anderen Zombies von Otherworld zu bestellen. Sollte ich das machen, werde ich auch welche als frische Zombies bemalen, aber der Rest wird wieder eher ausgeblutet dargestellt. Realismus bei der Zombieapokalypse! ;)

@Dulgin : Ja, gut, dann wird die Raute noch etwas betont, wenn die Base darunterkommt.

@Sens/) : Ja, die sind gut abgelagert und im Herumschlurfen gut geübt.

Und weil ich das Antworten vergessen hatte, gibt es gleich wieder Bilder:

(https://live.staticflickr.com/65535/50566464351_74f6524fb8_z.jpg) (https://flic.kr/p/2k3om9g)

Meine drei Schneeleoparden habe ich dann doch mit kleinen und großen Flecken hinbekommen. Allerdings ist die Färbung selbst für das Sommerfell etwas intensiv geworden. Dafür habe ich den Übergang zum Weiß von Bauch und Innenseiten der Beine hinbekommen. Und ja, beim Rechten ist das Gesicht etwas eingedrückt. Eigentlich hatte ich nach anderen Posen Ausschau gehalten, aber der dicke Schwanz ist einfach zu charakteristisch, um ihn für andere Katzen zu verwenden und die offiziellen Frostgrave-Kröten kommen eben nur in Begleitung jeweils eines offiziellen Frostgrave-Leoparden aus England hinaus.

Dann haben sich drei Dämonen an einem irgendwie unheiligen Brunnen versammelt:

(https://live.staticflickr.com/65535/50565713483_330cb9278b_z.jpg) (https://flic.kr/p/2k3juWg)

Der Brunnen ist mit Middelstone grundiert, damit die Farbe etwas ins braune geht und wärmer wirkt. Wasser ist erst mit schwarz und etwas Glanzlack improvisiert, da meine Experimente mit Still Water von Vallejo noch nicht stattfinden konnten. Ich muss ja erst schauen, wieviel Farbe in eine so kleine Menge davon kommt. Der Dämon in der Mitte ist der offizielle geringe Frostgrave-Dämon, der Succubus rechts ist eine Reaper-Metall-Mini und der hässliche und seltsam proportionierte Affendämon ist von Reaper-Bones. Einen dürren Affendämon, wie ich ihn suchte, hatte ich damals nicht gefunden, aber wer weiß, was sich noch anfindet, nachdem einige Exemplare aufgespürt werden konnten. Dafür kann der auch mal als großer Dämon durchgehen, bis ich einen solchen bemalt habe. 

Dann gibt es noch die gewappneten Skelette von Otherworld:

(https://live.staticflickr.com/65535/50565713598_efb1dddb5e_z.jpg) (https://flic.kr/p/2k3juYf)

Die sind noch nicht verrostet, weshalb ich sie hier nur um einen Sarkophag von Reaper-Bones gruppiert habe. Die spektakuläre Verrostung soll nur dosiert angewandt werden, während andere Stellen noch keine Blasen werfen. Und dafür fehlt mir noch die passende Farbe. Wenn die da ist, wird auch das Eisen der normalen Skelette endlich nachbehandelt. Bei dem Merkelbot hat es ja gepasst, aber mit Patina darf man auch nicht übertreiben, finde ich.

Ich stelle gerade fest, dass ich den abnehmbaren Deckel des Sarkophags auf dem Bild nicht ganz richtig liegen habe. Das geht natürlich auch anders. (Innen sind die Seiten mit Decken verhängt und auf dem Kopfkissen liegt eine Rose. Falls es jemand sehen will, mache ich noch ein Foto mit den nächsten Skeletten. Aber erst habe ich hier ein Regiment Wildschweine stehen. Ich kann nichts dafür: Die antiken Schweine gab es nur im Zehnerpack und für Frostgrave brauchte doch etwas stattlichere Tiere. Und das Ferkel wollte seine Eltern nicht allein lassen. Mal schauen, wie ich die Streifen hinbekomme.)

Was man so alles schafft, wenn man Wahlen im Fernsehen verfolgt. Die beiden Eiskröten des Contrast-Farben-Experiments sind auch fertig geworden, nur bekam die Base der einen als Basierungsexperiment Schneepaste, der der Glitter schon untergemischt ist. Bei der knalligen Kröte kann ich das ruhigen Gewissens testen. Nur muss es erst trocknen, bevor ich es zeige.
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Commissar Caos am 04. November 2020 - 22:03:09
coole Sachen! da braut sich ja ein richtiges Inventar zusammen! Toll!
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: D.J. am 05. November 2020 - 05:54:09
Da kommt wirklich schön etwas zusammen :)
Der "Merkel-Bot" ... das gefällt mir :D
Die Schneeleoparden sind dir super gelungen! Ist die Färbung des Fells wirklich zu intensiv?
Auch der Rest der Truppe weiß mir sehr zu gefallen :)
Ein Bild vom Innenleben des steinigen Ein-Zimmer-Appartements für den wohlhabenden Blutsauger oder Untoten wäre sehr schön :)
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 05. November 2020 - 13:53:17
Danke für das Lob!

Ja, ich will die Monsterliste voll bekommen. Für die Zufallsbegegnungen der Grundregeln fehlen noch Wildschweine, Bären, Wölfe, Werwölfe und Würmer. Trolle habe ich zwar schon, aber da sollen es noch zwei mehr werden. Ich würde bei denen gern die Wiederholung der Pose vermeiden, weshalb ich da noch suche. Und eine gewisse Einrichtung muss auch sein. Schließlich wollen die Ungeheuer artgerecht gehalten werden. Und auch, wenn ich beim RPG nichts mehr mache, wäre ein vollständiger Dungeon schon ein Traum.

Was das Irbisfell angeht, ist es auch im Sommer recht blass:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/14/Uncia_uncia_%28Snow_leopard%29_fur_skin.jpg

Das Bild der Einzimmerwohnung muss erst noch geschossen werden. Aber dafür gibt es heute Kröten. Leider zeigen erfassen die Bilder die Färbung nicht richtig, was aber nicht an der Ausleuchtung liegt, wie die Blitzlichtaufnahmen enthüllen, bei denen nur ein Teil der Farbe zu sehen ist. Es wird wohl an den eigenschaften der Tusche liegen:

(https://live.staticflickr.com/65535/50569483011_4cf6ed455f_z.jpg) (https://flic.kr/p/2k3DPu8)
(https://live.staticflickr.com/65535/50569615907_5c231cbf12_z.jpg) (https://flic.kr/p/2k3EuZr)

Und nochmal von hinten:
(https://live.staticflickr.com/65535/50568734773_3f1857c4ac_z.jpg) (https://flic.kr/p/2k3zZ4t)
(https://live.staticflickr.com/65535/50568734703_603664c4c5_z.jpg) (https://flic.kr/p/2k3zZ3g)

Die Kröte, die auf allen Bildern ganz rechts zu sehen ist, wurde mit Vallejo Blue Ink behandelt, die anderen Beiden im Vordergrund mit Talassar Blue, einer Contrast-Farbe von Citadell. Die Albinokröte im Hintergrund ist der Vollständigkeit halber mit auf dem Bild. Die glatteren Kröten sind die offiziellen Frostgrave-Eiskröten, die dickere könnte ich bei einer Reaper-Metall-Linie gefunden haben. Ganz sicher bin ich mir nicht.

Die Bemalung mit der Contrast-Farbe ging extrem schnell. Wie unterscheiden sich nun die beiden Tuschen (abgesehen von dem genauen Farbton)? Die Contrastfarbe hat einen größeren Kontrast zwischen hellen und dunklen Stellen, die Vallejo-Tusche verlangte mehr Arbeit mit dem Pinsel. Dafür ist die Farbschicht der Citadel-Tusche empfindlicher, wie man an ein paar weißen Stellen erkennen kann. Die verdanken sich nämlich nicht nur meiner Ungeschicklichkeit. Die dicke Kröte mit den Schuppen war natürlich ein besseres Testobjekt für diese Art der Bemalung, aber ich hatte nur eine. Mal sehen, ob ich noch eine bestelle, um einen besseren Vergleich zu haben.

Wie man an der Vallejo-Kröte sieht, kann man mit ein paar simplen Highlights noch mehr herausholen, aber selbst damit dürfte man nicht mehr als 10 Minuten brauchen, um die Kröte nach der Grundierung fertig zu haben. (Und im Original sehen sie auch besser aus, als auf den Fotos. Wie gesagt, der hellere Farbton wird hier zu übermächtig angezeigt.)

Fazit: Wer einen nicht ganz so starken Kontrast (und traditionellere Farbtöne) will, wird zu den Vallejo Inks greife, während sonst wohl die schnelleren Citadel Contrast-Farben bevorzugt werden. Neu erfunden hat GW die Tusche aber nicht, auch wenn die Tuchen der beiden Firmen verschiedene Eigenschaften haben, was wir ja schon von deren Washes/Shades kennen.

Ich muss auch darauf hineisen, dass die dicke Kröte im Schnee hockt. Mehr dazu im Basierungsthread.
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: Riothamus am 15. November 2020 - 01:44:58
Ich versprach ein Schweineregiment. Eigentlich wollte ich die Fotos zusammen mit anderen zeigen, da Schweine fast so leicht sind, wie die Sache mit den Kröten, aber da ich gerade nichts anderes hinbekomme, ist hier der Schweinische Haufen - etwas größer als geplant:

(https://live.staticflickr.com/65535/50602035553_683f9ed57d_z.jpg) (https://flic.kr/p/2k6wEdR)

Mir war eingefallen, dass ich die meisten Tiere der Farm Animals von Pegasus noch nicht bemalt hatte und da sind ja auch Schweine dabei. Wer das Set in 1:72 hat, dem wird auffallen, dass es bei 1:50 nur die Hälfte der Tiere enthält. Aber der Reihe nach. Für Wildschweine musste ich natürlich auf die schönen Foundry-Boars zurückgreifen:

(https://live.staticflickr.com/65535/50602035653_90460c8157_z.jpg) (https://flic.kr/p/2k6wEfz)

Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass das Ferkel nicht als vollgültiger Gegner wahrgenommen würde. Daher habe ich auch ihre "Wild Pigs" bestellt:

(https://live.staticflickr.com/65535/50602035703_446ef72267_z.jpg) (https://flic.kr/p/2k6wEgr)

Im Prinzip sind das Schweine, wie sie von der Antike bis in die frühe Neuzeit aussahen. Hausschweine unterschieden sich wohl eher in der Farbe. Foundry selbst hat sie grau und rotbraun bemalt:

https://www.wargamesfoundry.com/collections/european-and-eurasian-animals/products/gpr014-wild-pigs

Das vielleicht bekannteste Bild (15.Jh.) zeigt sie so:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a5/Les_Tr%C3%A8s_Riches_Heures_du_duc_de_Berry_novembre.jpg

Ich wollte sie dunkler, weil sie so sowohl als Hauschweine als auch als wilde Schweine durchgehen. Auch für Saga wären das die richtigen Schweine, zumal Foundry hier sehr in Richtung Realismus gegangen ist. Leider bietet Foundry keinen Eber mit aufgerichtetem Kamm an. Mit dem Kamm übertreiben nämlich die anderen Hersteller, wie auch North Star bei dem offiziellen Frostgrave-Schwein:

(https://live.staticflickr.com/65535/50602035618_79d69a6e6a_z.jpg) (https://flic.kr/p/2k6wEeY)

Dummerweise hat das Tier Pferdehufe. Ich habe das mal durch die Bemalung auszugleichen versucht. Aber dadurch könnte die Mini anders gefärbt auch als Schweinedämon durchgehen. Die Hauer fehlen auch. Wenn ich das nächste mal mit Green Stuff hantiere, mag sich das ändern. Mir war es zu spät aufgefallen. Der Eber fand seinen Weg zu mir, weil es sonst zumindest künstlerischen Darstellungen entspricht. Und vielleicht brauche ich ja mal einen antiken Eber. Falls ich einen Obelix finde. Dann sind da noch die Pegasus-Schweine:

(https://live.staticflickr.com/65535/50602895652_c65b608a37_z.jpg) (https://flic.kr/p/2k6B4U9)

Die modernen Schweinesorten sind erst seit dem 18. und 19. Jahrhundert herangezüchtet worden. Für Napo wären vielleicht andere Farben angebracht, wobei es aber auf die Region ankäme und schließlich soll es auch schon rosa Schweine gegeben haben. Die Ferkel haben übrigens die passende Größe für 15mm-Schweine. Nun, falls es mal ein spezielles Szenario gibt, mag vielleicht eine andere Farbe aufgetragen werden, aber bis dahin dienen sie in Rosa-Uniformen.

Nun, damit habe ich ein Regiment von 22 Schweinen, dass erstmal genügen sollte. Vielleicht noch eine weitere Packung der antiken Foundry-Schweine, um sie dunkelgrau und als Hausschweine etwas heller zu bemalen, aber auch ich fände das übertrieben. Auf normalen Höfen wurden ein oder zwei Schweine gehalten, auf großen Höfen vielleicht vier. Die antiken Schweine sind also schon genug für ein kleines Dorf.

Bei den Basen ist die Entscheidung einfach: Die Wildschweine und die antiken Schweine bekommen Waldboden mit Blättern, möglichst Eichenblättern, die ich aber erst noch besorgen muss. Die modernen Schweine etwas, dass nach Schlamm aussieht, damit sie sich in ihrem Pferch suhlen können. Da muss ich also nur die Farbe etwas anpassen, wenn ich weiß, wo sie eingesetzt werden. Ich habe sie ja jetzt nur mitbehandelt, weil so mein Schweineregiment größer wurde.   
Titel: Re: Ab und an geht auch mal Fantasy ... ;)
Beitrag von: D.J. am 15. November 2020 - 06:36:49
Eine schöne Schweinerei, das  ;D