Sweetwater Forum

Epochen => Frühes Mittelalter bis zur Renaissance => Thema gestartet von: trick1980 am 03. April 2016 - 13:56:57

Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: trick1980 am 03. April 2016 - 13:56:57
Aloha...

Ich habe mich nach einer Zeit des Nachdenkens für ein neues System entschieden, um meinen Horrizont zu erweitern.... ;-)

Meine Entscheidung entfiehl auf Lion Rampart da ich schon immer ein Faible für Ritter hatte

Habe mir von Fireforge die Templer Ifanterie gekauft, um zusehen ob ich mir einen Grundstock aufbauen kann......Naja...
Ich habe daher mal meine \"Ritter\" zusammen gesucht, und stellte fest das ich eine nicht ganz Regelkonforme 24 punkte Armee habe..die besteht zzT. aus

1x Abgesessene Ritter 6 Punkte
1x Sergeanten zu Fuss (expert) mit Hellebarden 6 Punkte
1x Sergeanten zu Fuss 4 Punkte
1x Armbrustschützen 4 Punkte
1x Bogenschützen 4 Punkte

Wie ihr schon bemerkt habt keine Beritenen, da ich ned so auf Pferdetruppen stehe....
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Bayernkini am 03. April 2016 - 14:28:15
Gute Entscheidung Thorsten ;)
dann können wir demnächst die Klingen kreuzen :)

Marcel startet ebenfalls gerade mit der Aushebung einer Streitmacht, somit können wir auch mal eine \"Großschlacht\" machen.
Und Geländemäßig sind wir dann ja auch kompatibel ;)

Falls du übrigens am 23. April Zeit hast, da bin ich in Speyer bei einem Tabletop Con und mache einen Lion Rampant Demotisch ;)
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: trick1980 am 03. April 2016 - 15:40:32
am 23. april ist wieder der spiele treff im HdJ in Freiburg
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Bayernkini am 03. April 2016 - 15:49:04
Ein regelmäßiger Spieletreff ist immer,
CON´s nicht
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: MaN am 04. April 2016 - 10:22:11
Wie Bayernkini schon geschrieben hat baue ich mich gerade auch eine Lion Armee auf. Vor allem auf der Grundlage der Armeeliste für die Deutschen.
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Elfen Lothar am 04. April 2016 - 10:49:47
Da ich das Regelwerk nicht kenne, wieviel Miniaturen sind das denn? Abgesessene Ritter 6 Punkte sagt mir da so gar nichts.
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Bayernkini am 04. April 2016 - 10:57:34
Die \"Armeegröße\" ist ähnlich wie SAGA,
siehe meinen Thread hier

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=15686&highlight=

um das Beispiel der Ritter nochmal aufzugreifen:
Ritter (mit Grundwerten und Ausrüstung) kosten 6 Punkte (Modelle = 6 Berittene oder 6 zu Fuß),
und Einheiten kann man dann punktemäßig auf-/abwerten.

Hier die Upgrade Möglichkeiten von Rittern zu Pferde

UNIT UPGRADES:
• Mounted bows @ 2 points per unit: Wild Charge and Counter-charge are removed and replaced with Shoot 6+/Range 12” hitting on 5+.
• Drilled @ 1 point per unit: This unit is better controlled than most hot-headed Men-at-Arms and removes Wild Charge.
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Barbarus am 04. April 2016 - 11:27:24
Ich bin immer wieder erstaunt/schockiert, dass es Leute gibt, die Lion Rampant spielen (wollen).

Ich hab mir das Regelbuch irgendwann mal durchgelesen und dachte \"Da könnte ich ja auch einfach Playmobil-Ritter ineinander schieben...\"

Versteh mich nicht falsch, das ist kein Versuch dir irgendwas auszureden. Es würd mich nur einfach wirklich interessieren, wieso du LR magst und wie es kommt, dass du LR wählst, wo es doch mit Saga ein direktes Konkurrenzsystem gibt, das etwa dieselbe Größenordnung ist, auch leicht verständlich ist, aber eben dabei jede Menge taktische Tiefe bietet...

Daneben sei gesagt: Zeig mir hübsche Minis und das System ist egal. :D Hauptsache was zu gucken! :good3:

Gruß!
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Bayernkini am 04. April 2016 - 11:51:06
Zitat
Ich bin immer wieder erstaunt/schockiert, dass es Leute gibt, die Lion Rampant spielen (wollen).

Weil es eben ein großes Spektrum von Spielern gibt, solche wie du, die mehr taktische Tiefe wollen, genauso wie es beim Malen welche gibt, die Knöpfe zählen,
und eben auf der anderen Seite die möglichst einfache Regeln wollen (und denen die Farbe der Knöpfe egal ist, um auch das Malerbeispiel nicht zu vergessen)

Und für mich ist SAGA ein Fantasy Spiel im historischen Gewande (das Battleboard)
So, jetzt haben wir deine und meine Meinung, welche ist jetzt richtig?  :cool:

Eine solche Diskussion wie auch dein Beitrag ist ewig und nicht zielführend und was diesen Thread betrifft, schlichtweg am Thema vorbei (und wenn ich suche, haben wir bestimmt schon genug nicht endend  wollende Threads, mit solchen Grundsatzeinstellungen)
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: trick1980 am 04. April 2016 - 12:09:19
So nu geb ich auch meinen Senf dazu...

Ich habe Lion gewählt da ich ein Mittelalterliches Spielsystem haben wollte das wenig Figuren braucht, einfach zu spielen ist und kein Battleboard braucht (ja auch ich spiele SAGA)
Bei Saga gibt es leider nur wenige Völker die mir zusagen, und bei Lion kann ich auch mal ungewöhnliches Spielen zB. Genueser Söldner, Schweizer (die nicht ein \"Overpowerdes\" Battleboard haben), und mich am Bemalen von Wappenröcken zu versuchen
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Bayernkini am 04. April 2016 - 12:11:31
Zitat
die nicht ein \"Overpowerdes\" Battleboard haben)

@Barbarus: und schon haste das Beispiel bestätigt, was ich damit bereits oben gesagt habe und jegliche weitere Diskussion in diese Richtung wäre ewig und nicht zielführend, weil eben jeder seine eigenen Vorstellungen hat was er will und gefällt!

Und wieder zurück zum Thema, warum LR.
Damit kann man nicht nur die originäre Epoche (500-1500) abdecken, sondern die Regeln eignen sich ohne jegliche Änderung auch z.B.
für \"Massenskirmish\" im Altertum.
Wir haben das bereits mit Römern und Germanen gespielt, und die Einheitentypen konnten ohne Änderung aus dem Regelwerk übernommen werden
(Schwere, mittlere, leichte Kavallerie bzw. Infanterie, Plänkler, Warrior usw.)

Und mit Variantenregeln wird auch schon die Zeit 1500-1700 abgedeckt, bzw. für die Ancients Variante gibts auch schon Streitwagenregeln

Wir haben die Regeln sogar schon mit Zulus und Briten als Skirmish gespielt, und auch das hat wunder funktioniert, wobei ja diese Epoche ab August von dem neuen offiziellen Regelwerk
der LR Variante, The Men Who Would Be Kings, abgedeckt wird :)
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Barbarus am 04. April 2016 - 13:30:50
Zitat von: \'Bayernkini\',\'index.php?page=Thread&postID=218639#post218639


Und wieder zurück zum Thema, warum LR.
Damit kann man nicht nur die originäre Epoche (500-1500) abdecken, sondern die Regeln eignen sich ohne jegliche Änderung auch z.B.
für \"Massenskirmish\" im Altertum.
Wir haben das bereits mit Römern und Germanen gespielt, und die Einheitentypen konnten ohne Änderung aus dem Regelwerk übernommen werden
(Schwere, mittlere, leichte Kavallerie bzw. Infanterie, Plänkler, Warrior usw.)

Und mit Variantenregeln wird auch schon die Zeit 1500-1700 abgedeckt, bzw. für die Ancients Variante gibts auch schon Streitwagenregeln

Wir haben die Regeln sogar schon mit Zulus und Briten als Skirmish gespielt, und auch das hat wunder funktioniert, wobei ja diese Epoche ab August von dem neuen offiziellen Regelwerk
der LR Variante, The Men Who Would Be Kings, abgedeckt wird :)
Das kann ich als Grund beispielsweise sehr gut nachvollziehen. Ich empfinde es auch immer als großen Pluspunkt, wenn ein Regelsystem nicht zu sehr auf eine Epoche, ein Setting zugeschnitten ist und man auch seinen anderen Interessen damit nachgehen kann.

Und dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt, das war mir natürlich klar. ;)
Ich empfind es aber auch als Zeichen des Respekts, wenn man versucht nachzuvollziehen wo andere den Reiz in einer Sache sehen, wenn man selbst da eben so garkeinen sieht.
Zeigt immerhin, dass man sich für die Anderen interessiert und sobald man deren Beweggründe bzw. Gedankengänge kennt, kann man auch Sachen wertschätzen, zu denen man selbst garkeinen Zugang hat.

Meine Befürchtung in Hinsicht auf alle Spieler wäre bei LR halt, dass es aufgrund seiner Einfachheit schnell langweilig wird. Weil das bei mir definitiv so wäre und ich halt da an den Punkt komme, dass ich mir denke \"Das muss doch bei allen so sein\". Oder eben nicht? Darum ist es dann gut nachzufragen. Vielleicht nennt ja irgendwer tatsächlich Gründe weshalb das Spiel trotz der Einfachheit nicht langweilig wird; Gründe, an die man selbst nie gedacht hatte.
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Bayernkini am 04. April 2016 - 14:10:45
Zitat
Vielleicht nennt ja irgendwer tatsächlich Gründe weshalb das Spiel trotz der Einfachheit nicht langweilig wird; Gründe, an die man selbst nie gedacht hatte.

Weil zumindest ich versuche, immer wieder neue Szenarien zu spielen, und nicht nur die Handvoll die im jew. Regelwerk dabei ist.
Ich hasse z.B. (bei allen Regelwerken), wenn man sich die eigenen Armeen zusammenstellt (zusammepowert) und immer nur die Standarszenarien spielt, weil ja dann die entsprechende
Powerliste immer gewinnt.

Es gibt zig Szenarien in diversen TT-Magazinen, online oder sonstwo, die nicht nur das Gelände vorschreiben, sondern auch die Anzahl und Typus der Einheiten.
Und dann natürlich die jeweiligen Szenarioziele, ob man nun eine Pontoon Brücke errichtung und halten muß,
oder ob man in einem neutralen Dorf Nachschub requirieren muß (und dabei durch zufällige Ereignisse z.B. die Dorfbewohner gegen sich aufbringt),
oder ob man einen Verwundeten Treck beschützen muß,
DAS ist für mich als erstes wichtig.

Wie gesagt, allein ich hab mittlerweile einen ganzen Ordner mit diversen verschiedenen Szenarien gesammelt, egal ob für Mittelalter (und somit für LR oder SAGA zu verwenden),
oder für Napo oder einfach \"universelle\" Szenarien, die man für alle Epochen verwenden kann.
Somit wird für mich nix langweilig.
Ich spiele deshalb schnell (und bevorzuge das) weil ich das bei LR OHNE irgendwelchen zus. Battleboards mach, die ich dauernd befragen muß.

Und wie ich schon sagte, für mich ist historisch, daß grds. alles Menschen mit denselben Werten/Eigenschaften agieren, und das SAGA Battleboard sind versteckte Fantasy Regeln,
die dann auch noch zum Überpowern neigen (was mir nicht nur ein SAGA Spieler bestätigt hat)
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: trick1980 am 04. April 2016 - 15:15:58
Man könnte auch ein bisschen mit der Auswahl spielen, zb. das nicht jede Nation über alle Truppentypen verfügt wie z.B. Schweizer keine schwere/ mittlere Reiterei hat aber dafür mehr Elite Sergeant zu fuß als grobes beispiel
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Pappenheimer am 06. April 2016 - 13:28:49
Ich kann zur Wahl des Regelwerkes nur gratulieren. Ich kam mit SAGA bei den paar Spielen, bei denen ich zuschaute, irgendwie nicht so klar. Taktische Raffinessen sind durch einige wichtige Funktionen wie Wild Charge und das Evaden schon vorhanden. Ich kann mich noch ziemlich gut an ein Spiel erinnern, wobei mir gelang mit Billigfußvolk Ritter in einen Wald zu locken, da diese angreifen mussten, und wo die Ritter aufgerieben wurden. Auch das Weglocken von Reitern durch eigene leichte Bogenschützenreiterei hatte was. Das Aktivierungssystem mag manchmal fies sein. Aber sowas macht bei einem im Übrigen einfach gehaltenen Regelwerk doch oftmals den Reiz aus. Aktiviere ich zuerst die Ritter, auch wenn sie schwerer zu aktivieren sind oder lieber die leichteren Kämpfer? Manchmal kam es schon vor, dass die Elite wegen versiebten Aktivierungen 3/4 des Spiels nur blöd rumstand. Aber das ist in zahlreichen Regelwerken in anderem Gewand auch bloß so (z.B. in HoW). Wenn man allerdings Wild Charge und Co durch Wegkaufen ausschaltet, fände ich das Spiel deutlich trockener.
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Bayernkini am 06. April 2016 - 20:51:53
In der aktuellen April Ausgabe von Wargames Illustrated ist übrigens ein Spielbericht der Perry´s drinnen,
da haben sie die Lion Rampant Regeln für ein Napo Skirmish \"missbraucht\"
hier ein paar Bilder

http://wargamesillustrated.net/medieval-napoleonics/

und über die digital Ausgabe kann man auch ein dazugehöriges Video anschauen,
soviel zur \"Vielseitigkeit\" von LR und zum Thema \"LR ist zu seicht und es spielt keiner\" ;)

Somit steht meinen geplanten Massenskirmish \"La Haye St.\" nix mehr im Wege ;)
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: crabking am 06. April 2016 - 21:15:15
Nur wegen dieses Artikels habe ich diesen Monat mal echt auf die WI gewartet. Und wegen der Idee das mit diesen Regeln zu spielen habe ich mir napoleonische Figuren gekauft. Eine Epoche, um die ich bisher einen weiten Bogen gemacht habe.

Ich werde übrigens auch mit einer Kanone auf dem Feld spielen. Der Autor hat darauf ja leider verzichtet. Dafür nehme ich die Werte aus der Wargames Soldiers & Strategy 77 für Lion Rampant im 15. Jhd.
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Bayernkini am 06. April 2016 - 21:20:46
Ich hab hier meine ACW Variante, da kannst ggf. die Werte für die ART nehmen ;)

https://www.boardgamegeek.com/thread/1246855/acw-army-list
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: crabking am 06. April 2016 - 21:40:09
Klasse, vielen Dank.
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Hanno Barka am 08. April 2016 - 07:57:03
Zitat von: \'Barbarus\',\'index.php?page=Thread&postID=218653#post218653
Vielleicht nennt ja irgendwer tatsächlich Gründe weshalb das Spiel trotz der Einfachheit nicht langweilig wird; Gründe, an die man selbst nie gedacht hatte.

Einfacheit ist nicht unbedingt ein Nachteil, kann ebenso ein Voreil sein, je nachdem was man will. Ich hab \"Armeen\" (oft von gestorbenen Systemen), die schaffens nur alle 3, 4 Jahre (oder noch seltener) auf den Tisch. Dann spiele ich mit ihnen ein oder zweimal und dann dämmern sie wieder monate- oder jahrelang in einer Schublade vor sich hin. Wenn sie dann endlich wieder mal gespielt werden, will dafür kein System, wo ich erst wieder 3 oder 4 Spiele brauche, damit ich es voll ausreizen kann :)

Und eines der für mich gewichtigsten Argumente überhaupt: Wargaming hat auch einen sozialen Faktor. Daß ich mich dazu mit Freunden treffe, ist eigentlich für mich wichtiger als das Spielen selber. Und da will man nicht immer ein Spiel, das volle Konzentration verlangt, manchmal will man auch eine einfache Geschichte, die so nebenbei läuft, während man sich unterhält. Ist wie mit Kino - manchmal will man einen anspruchsvollen Film sehen, manchmal ist einem einfach nur nach leichter Unterhaltung mit Popcornkino - beides hat seine Berechtigung.
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: MaN am 08. April 2016 - 08:46:25
Zitat von: \'Hanno Barka\',\'index.php?page=Thread&postID=219047#post219047
Zitat von: \'Barbarus\',\'index.php?page=Thread&postID=218653#post218653
Vielleicht nennt ja irgendwer tatsächlich Gründe weshalb das Spiel trotz der Einfachheit nicht langweilig wird; Gründe, an die man selbst nie gedacht hatte.

Einfacheit ist nicht unbedingt ein Nachteil, kann ebenso ein Voreil sein, je nachdem was man will. Ich hab \"Armeen\" (oft von gestorbenen Systemen), die schaffens nur alle 3, 4 Jahre (oder noch seltener) auf den Tisch. Dann spiele ich mit ihnen ein oder zweimal und dann dämmern sie wieder monate- oder jahrelang in einer Schublade vor sich hin. Wenn sie dann endlich wieder mal gespielt werden, will dafür kein System, wo ich erst wieder 3 oder 4 Spiele brauche, damit ich es voll ausreizen kann :)

Und eines der für mich gewichtigsten Argumente überhaupt: Wargaming hat auch einen sozialen Faktor. Daß ich mich dazu mit Freunden treffe, ist eigentlich für mich wichtiger als das Spielen selber. Und da will man nicht immer ein Spiel, das volle Konzentration verlangt, manchmal will man auch eine einfache Geschichte, die so nebenbei läuft, während man sich unterhält. Ist wie mit Kino - manchmal will man einen anspruchsvollen Film sehen, manchmal ist einem einfach nur nach leichter Unterhaltung mit Popcornkino - beides hat seine Berechtigung.
Kann ich dir voll zustimmen. :thumbsup:
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Blüchi am 11. April 2016 - 22:44:28
Gute Gründe. ...MaN und ich stellen gerade zwei Armeen auf....Scbweizer und Habsburger. Allerdings für die Renaissance....1427-1515 und mit rund 50 Punkten und Regelanpassungen. ...zb schweizer Gewalthaufen besteht aus 24 Miniaturen.Somit decken wir alles ab von Arbedo bis Marognano. Alter züricher Krieg, enetbirgische Feldzüge, schwabenkrieg, verrat von Mailand, Waldshuter Krieg, mainzer stiftsfete. ....und und und alles bald spielbar.

Ps Rechtschreibung ? Egal....
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Hanno Barka am 12. April 2016 - 00:39:02
Ich verfolge den Thread gespannt weiter. Ich hab mir jetzt auch Lion Rampart gekauft, nachdem wir mit Dragon Rampart großen Spaß hatten. Vielleicht mach ich was in Richtung hundertjähroger Krieg , da hab ich etliches rumliegen :)
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Bayernkini am 12. April 2016 - 07:57:31
Zitat
nachdem wir mit Dragon Rampart großen Spaß hatten. Vielleicht mach ich was in Richtung hundertjähroger Krieg , da hab ich etliches rumliegen

Und im August kommt dann Daniel Merseys nächste Weiterentwicklung der LR Regeln mit TheMenWhoWouldBeKings auf den Markt :)
So gesehen kann man LR mit DBA vergleichen, hier kann man  ja auch mit einfachen Regeln alles von Ancient bis Neuzeit (mit kleinen Regelanpassungen) abdecken.
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: vodnik am 13. April 2016 - 14:05:21
...obwohl ich die Steppenreiter eigentlich für Saga geplant habe, werde ich damit wohl eher Lion Rampant spielen. jetzt wo ich die ersten Fusstruppen dazu basiert habe:
(http://schattenmantel.com/wcf/images/photos/photo-216-626ec367.jpg)
...die ersten 12 Bogenschützen stehen & ein weiteres Dutzent muss ich noch dreckig machen. Nachschub würde ich aber erst 2017 bestellen können, da dann wieder eine Figur von vieren nichts kostet:
(http://schattenmantel.com/wcf/images/photos/photo-217-a7f85985.jpg)
...zusammen mit ein paar Büchsenschützen werde ich die Truppe wohl auch für das geplante TMWWDK einsetzen können, oder...
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Bayernkini am 13. April 2016 - 14:23:33
Zitat
ein weiteres Dutzent muss ich noch dreckig machen.

Schick sie her, ich hab die passende Pfütze vorm Haus, Preis pro Figur 0,20 €  :D
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Bayernkini am 13. April 2016 - 14:35:06
Zitat
...zusammen mit ein paar Büchsenschützen werde ich die Truppe wohl auch für das geplante TMWWDK einsetzen können, oder...

Natürlich, aber du kannst auch eine der bereits im Netz vorhandenen LR Varianten benutzen, z.B.
die vom ECW, da sind auch Schwarzpulverwaffen bei ;)

https://dl.dropboxusercontent.com/u/104842892/Lion%20Rampant%20ECW.pdf

und hier habe ich noch Regeln für Handguns und sehr frühe Artillerie vom \"Chef\" persönlich von seinem duxrampant Forum

UNIT NAME Handgonnes POINTS 4
Attack 7+ Attack value 6
Move 6+ Defence value 6
Shoot 8+ Shoot value / Range 6 / 12”
Courage 4+ Maximum movement 6”
Armour 2 Special rules Bang; Panic

Models per unit: 6

Special rules:
• Bang: All units count as Armour 1 against Shooting by this unit (Armour 2 if in cover).
• Panic: When this unit Shoots, the target unit must take a Courage test regardless of the number of hits inflicted.

Unit upgrades:
• Pavises @ 2 points per unit. As for Crossbows.

ARTILLERY

- Use 1 artillery model plus 6 crew (Your Leader can\'t be part of this unit).
- May be operated so long as 1 crewman is still alive.
- Points cost: 4 points (maximum of 1 artillery piece per Retinue).
- Range: Anywhere within line of sight on the tabletop.
- Shoot value: 7+.
- Damage: Roll 12 dice against the target unit, hitting on 3+. Ignore cover.
- Reload value: 10+. After a successful Shoot action, the artillery may not be fired again until a successful Reload action has taken place.
  This is carried out as a normal, ordered activation.
- May not move during the game and must be deployed in the player’s deployment zone.
- If contacted, shot at, and for Courage tests, the crew count as Serfs at their current strength (6 models or less).
- The crew must maintain cohesion around the artillery model (not moving more than 3” beyond it).
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: vodnik am 13. April 2016 - 18:56:59
...das Problem ist bei uns ist, wenn da Ding zu wenig Tentakel hat, gibt es kein Scharmützel...

...mit dem dreckigen Dutzend habe ich dass´hieer gemeint:
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/51vwd3J8ToL.jpg)
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Flotter_Otto am 20. April 2016 - 18:43:37
Wenn das bei den Briten und auch bei uns hohe Wellen schlägt, ist meine Aufmerksamkeit geweckt. Und wie sich Bayernkini ins Zeug gelegt hat mit Lion Rampant und seinen Varianten, belegt schon mal eins, da ist ein Spielsystem, was einige wenige ganz besonders motiviert und viele andere sehr interessiert. Wo viel Rauch ist... Ich habe mir die Regeln auch zugelegt. Mangels Zeit, habe ich die Regeln bis jetzt nur überflogen. Gefühlt, gefallen mir die Regeln sehr gut. Da steckt eine Menge Spielspass drin. Wenn man sie dann erst gespielt hat, folgt die Bestätigung darüber. Und offensichtlich scheint es bereits vielen so gegangen sein, die Lion Rampant gespielt haben.Das zeigt auch, daß es bereits so viele Varianten davon gibt, um verschiedene Epochen mit dem gleichen Grundsystem abzudecken. Das hat mich z.B. auch gereizt und bereits dafür Werbung unter Freunden und Bekannten gemacht.
Und die Saga Battleboards sind auch nicht so mein Ding, weshalb ich damit noch nicht so warm geworden bin. Da schließe ich mich den vorgenannten Eindrücken hierzu an.
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Bayernkini am 20. April 2016 - 19:44:42
Zitat
Mangels Zeit, habe ich die Regeln bis jetzt nur überflogen.

Falls du am Samstag beim CON in Speyer bist, darfste gerne ein Probespielchen mitmachen.
Wie gesagt, ich will niemanden sein System madig machen, jeder soll mit \"seinem\" System glücklich werden (sofern er den passenden Mitspieler hat).

Ich will nur darauf aufmerksam machen, daß vor allem für Spieler, die Einfachheit und schnelles Spielen den Vorzug geben vor (manchmal übertriebener) Simulation,
es durchaus Alternativen gibt.
LR ist ein (Massen-) Skirmish und mit den offiziellen LR Regelwerken (Lion Rampant, Dragon Rampant, The Men Who Would be Kings) kann bereits von Dark Ages über Fantasy bis 2.Hälfte 19.Jhd alles abgedeckt werden.
Und mit kleinen Regelanpassungen (bzw oftmals gar keinen) kann man vom Altertum über Napo bis ACW alles abdecken.

Und Daniel Mersey hat auch gesagt, das Regel-System soll den Spieler nicht auf die Regeln fokussieren (und auf das Zusammenstellen einer Power-Armeeliste), sondern dieser soll lieber (auch ausgefeilte) Szenarien entwerfen, auf die man sich dann konzentriert (statt auf das ständige Regelbuch blättern).
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Razgor am 20. April 2016 - 20:16:45
Jetzt bin ich auch neugierig geworden. Ich probiere in Speyer das mal aus  :)
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: MaN am 21. April 2016 - 08:42:00
Ich hatte bis jetzt mit Bayernkini ein Spielchen und muss sagen es lohnt sich wirklich es mal auszuprobieren.

Wenn es einem gefällt super. Wenn es einem nicht passen sollte hat man nicht viel verloren, da man ja für ein Spiel nicht wirklich viele Einheiten braucht.

Und von der größer her kann man es ja auch mit mehr als 24 pkt. spielen wenn man Lust dazu hat. Gleichzeitig gib es eben, wie ja schon ob schon genannt, Profilwerte für Napo, ACW usw. Somit wäre die Regeln gleich auf mehrer Epochen anwendbar wenn man das Mittelalter nicht so mögen sollte.

Ein Regelwerk, viele Möglichkeiten :)
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Sir Leon am 24. April 2016 - 01:37:09
Bei uns im Verein hat Lion Rampant Saga eigentlich ziemlich den Rang abgelaufen. Möglich, dass sich das durch Age of the Wolf wieder wandelt, weil da echt ein paar gute Ideen drin sind, die Saga mMn deutlich verbessern.
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Killerhobbit am 25. April 2016 - 10:47:41
LR und Saga sind in meinen Augen zwei komplett unterschiedliche Systeme

Lion Rampant ist ein klassisches Tabletopsystem, dessen Besonderheit wohl darin liegt, das Ritter zu Pferde zwar leicht den Gegner attackieren,
sich aber schlecht auf dem Schlachtfeld bewegen können. Spielt man stattdessen reine Infanterie Armeen z.B. Angelsachsen gegen Wikinger
kann dieses System schon ziemlich einfallslos erscheinen. Im Vergleich zur WRG 6th Edition oder Art de Guerre
hat man auch kein komplettes Armeelistenbuch, um sich wie früher an komplett unhistorischen Schlachten (\"What if\") zu erfreuen.

SAGA hat zugegebenermaßen eine spielmechanische Unausgewogenheit bei den berittenen Truppen.
Deren Rüstungsabzug bei Fernkampfbeschuss ist als Nachteil zu gering im Vergleich zu ihrem Vorteil der doppelten Attackereichweite
und da sie zudem auch Häuser angreifen können, sind Reiter spieltechnisch immer etwas besser als Infanterie.
Das Spiel selbst beruht aber NICHT NUR auf dem allgemein üblichen to hit und to save Kampfsystem
sondern insbesondere auf dem Einsatz des Battleboards. Der Spielspaß entsteht hier also durch den geschickten Einsatz der Battleboard Fähigkeiten.

Die Spiele sind deshalb nicht miteinander vergleichbar.
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Tim am 06. Juni 2016 - 11:23:21
Zitat von: \'Killerhobbit\',\'index.php?page=Thread&postID=220485#post220485
LR und Saga sind in meinen Augen zwei komplett unterschiedliche Systeme

...

Die Spiele sind deshalb nicht miteinander vergleichbar.
Das würde ich auch so unterschreiben. Ich habe mit SAGA angefangen, nein, ich wollte anfangen. Im Endeffekt ist SAGA bestimmt ein tolles Spiel, bedient aber eine ganze andere Klientel als Lion Rampant.

Wo das eine eher vordergründige Zufallsmechanismen hat, spielt das andere deutlich mit Zufall und Chaos in der Schlacht. Und das muss man eben mögen. Ich habe bei vielen Saga-Spielern das Gefühl gehabt, dass es ihnen wichtig ist die Kontrolle zu behalten. Das ist ja auch nichts schlechtes. Aber ich für meinen Teil kann eben auch über meine Missgeschicke lachen. Darum spiele ich auch Battletech oder Freebooters Fate. Ja, ich gebe auch offen zu, dass es nett ist sich mit Würfelpech aus einer Niederlage rauszureden, obwohl Lion Rampant weit von einem Glücksspiel entfernt ist. :P

In meinem Heimatort ist die Saga-Community ziemlich streng gespalten in Turnier- und Casualspieler. Ich hoffe, dass ich da mal Spieler für LR motivieren kann, sehe das aber im Moment nicht. Leider! :help:
Titel: Mein Anfang mit Lion Rampart
Beitrag von: Leberecht am 15. August 2016 - 21:49:27
Na toll. Vielen dank auch. Wieder ein Tabletop was meine Aufmerksamkeit bekommt. Ich wollte doch nicht... :crying_1: