Sweetwater Forum

Kaserne => Projekte => Thema gestartet von: Bayernkini am 24. Juli 2020 - 17:25:10

Titel: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 24. Juli 2020 - 17:25:10
Immer wenn bei mir verschiedenen Faktoren zusammentreffen, kann es sein, daß sich eine neue Szenario-/Projektidee entwickelt.
Und es war wieder soweit.
Den Film den ich wieder mal gesehen habe, gehört mit zu meinen Lieblingsfilmen, und dich wollte diese Schlacht schon seit langem mal umsetzen.
Vor ca. 3 Jahren war ich sogar versucht, das mit 28mm umzusetzen, da die nötigen Material-Resourcen plötzlich erhältlich waren,
aber letztlich habe ich es doch aufgeschoben.

Mittlerweile bin ich ja ein Verfechter vom Microscale und habe da schon einige Projekte umgesetzt bzw. bin gerade noch an einer Napo Umsetzung (Borodino).
Daher bin ich froh, daß ich für die neue Idee nicht die Resourcen verschwendet habe, die man eben für 28mm braucht, zumal ich immer weniger gerne Figuren bemale, vor allem die "Knöpfe", die dort gerne gezählt werden.

Nix desto trotz, einer der Faktoren die mit zur neuen Idee geführt haben, war das Vorhandensein diverser Microscale 3D-Druckdateien.
Nach einer kurzen Bewertung der Größe des dortigen Hauptgebäudekomplex (13x8cm), dann kurz überschlagen, wie groß dann eine passende Szenarioplatte werden müßte.
Und die wäre irgendwo zwischen 50x50cm - 60x60cm.
Genau werde ich das dann festlegen, sobald die gedruckten Gebäude die nächsten Tage da sind.

Hier schon mal eine Entwurfskizze, wie das ungefähr dann mal aussehen könnte.
Die "großen" Kästchen sind übrigens 1cm. Wir sprechen ja von Microscale  ;)
(https://i.ibb.co/YPKKPL3/3-D-Entwurf-01.png)

Der nächste Punkt der in einem solchen Fall geklärt werden muß, sind die Spielregeln.
Da ich ja Einheiten aus nur einem Base nutzen will, und diese auch nicht besonders groß sind,
braucht man für solche Umsetzungen Regeln, die natürlich nicht nur einfach und gradlinig sind,
sondern die möglichst auch auf die Labelierung der Einheiten und auf sonstige Marker verzichtet.
Bei dieser "Größe" schauen halt Label und Marker (und seien sie auch noch so klein) immer irgendwie seltsam und überdimensioniert aus.
Wobei natürlich ein kleines Wattebäuschen als "geschossen" Marker immer geht und sogar in dem Fall noch gut ausschaut.

Daher bleibt mir nichts anderes übrig, als aus vorhandenen, für mich im Grundsatz bereits geeigneten Regeln, selber eine für das Szenario und Figuren geeignetes "Microscale-Regelwerk" zu erstellen.

Für eine entsprechende ACW-Idee habe ich bereits die Command&Colors Regeln von Richard Borg (genau genommen die Battlecry Regeln)
entsprechend angepaßt. Diese werden dann demnächst für eine solche ACW-Schnapsidee getestet und dann natürlich im entsprechenden Thread mit Wort und Bild ergänzt.

Zurück zu dieser neuen Schnapsidee.
Hier werde ich mal die T&T Regeln als Grundlage nehmen, diese aber noch weiter kürzen/vereinfachen, damit es für meine Zwecke paßt.
Lediglich das Aktivierungssystem wird wohl von BA übernommen (Würfel ziehen aus Beutel).
Alternativ hätte ich für die Aktivierung noch Karten (a la Command&Colors oder Donnybrook) im Hinterkopf.
Das hätte natürlich den Vorteil, daß man ggf. gleich direkt diverse "Sonderaktionen" mit auf den Karten vermerken könnte.
Aber dafür müßte man dann natürlich auch ein passendes Kartendeck erstellen (schaun mer mal...).

So das waren die ersten Grundgedanken.
Nach dem die Gebäude da sind bastel ich erstmal die "Micro-Szenarioplatte",
wieder a la Bruce Weigle (mittlerweile hab ich Gefallen an seiner Variante gefunden).
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 24. Juli 2020 - 17:29:02
Das kleine Spielbrett ist zur Farbgebung vorbereitet, sprich mit Styrodur und Guttagliss die gewünschten Erhebungen (und natürlich auch Gräben) erstellt und anschließend mit Heißschneidemesser grob in Form gebracht.
Danach noch mit Vlies überzogen.
(https://i.ibb.co/5vypsZg/20200804-114824.jpg)

Da ich die passenden Figürchen gerade erst bestellt hab, müssen zur Anschauung meine "blauen" Jungs herhalten,
die für mein "1:1 - Projekt "Champion Hill" bestimmt sind.

Aber diese kleine Spielplatte werde ich natürlich auch für ACW Spiele verwenden, um diverse "Microscale" Regeln zu testen.
(https://i.ibb.co/6bLSqXz/20200804-114318.jpg)



Die Platte wurde nun mit verschiedenen Farbtönen besprüht.
Dann wurden noch die Gräben farblich ein bischen hervorhehoben und die Wege aufgemalt.
(https://i.ibb.co/FYDJ6WM/20200805-152352.jpg)

Nun fehlt noch die 3D-Botanik, sprich eine Umzäunung des Gartens, sowie diverses Gebüsch/Bäumchen,
quer über die Platte verstreut.

Sobald dann die ersten Figürchen passend bemalt sind, kann ich schon mal testweise die Figuren rumschubsen um grob zu sehen, ob die geplannten Regeln funktionieren.
Außerdem werde ich dann schon mal abschätzen, ob ich die Zulus Figuren-/Basetechnisch tatsächlich "1:1" darstellen will.
Das wären dann nämlich ca. 90 Bases  ::)

Da die ja spieltechnisch eh nicht alle zusammen angegriffen haben, sondern eben in "kleineren" Wellen, könnte ich die Anzahl auch dritteln und sie dafür jede Welle wieder komplett aufstellen....
mal schauen was sinnvoll ist wenn die Figürchen da sind.
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 24. Juli 2020 - 17:30:11
ZULU
Variante für 2mm Tabletop
ALLGEMEIN
Einheiten:
Einheiten repräsentieren eine Gruppe von Infanterie bzw. einen Anführer und bestehen aus einem oder mehreren Figurenbase(n).

Sichtlinie:
Alle Einheiten haben eine 360° Rundumsicht.

Einheiten:
Einheiten haben folgende Werte/Beschreibungen.
•  Einen Kampfwert (KW), der grds. „7“ beträgt.
• Die Anzahl der Trefferpunkte (TP), die die Einheit erleiden kann bevor sie entfernt wird.
• Die Waffenausrüstung, welche u.a. darüber bestimmt ob und wie weit man einen Fernkampf durchführen kann und ob man irgendwelche Boni/Mali im Kampf bekommt.
• Spezielle Fähigkeiten, welche z.B. beschreiben, ob die Einheit eine besondere Aktion durchführen kann und welche.
 
Anführer:
Anführer haben keinen eigenen Kampfwert oder Ausrüstung. Wenn sie einer Einheit angeschlossen sind, kämpfen sie als Teil dieser mit.
Alleinstehende Anführer sind besonders verwundbar und können sowohl im Fernkampf, als auch durch einen Nahkampf angegriffen und ggf. auch ausgeschaltet werden
(daher sollten Anführer entweder einer Einheit angeschlossen werden oder sich so platzieren, daß sie nicht direkt angegriffen werden können).
 
Anführer haben spezielle Fähigkeiten, welche z.B. beschreiben, ob der Anführer einer angeschlossenen Einheit irgendwelche Boni/Mali gibt.
 
 
SETUP
Es werden ein paar W6 und W10 benötigt.
Natürlich braucht man noch einen Spieltisch und bischen Gelände und vor allem eine schöne Szenario-Idee.
Diese sollte dann Details wie Aufstellungszonen, Szenarioregeln usw. beinhalten.
 
 
SPIELZUG
1. Der Startspieler würfelt Aktivierungswürfel
2. Aktivierung/Bewegung
3. Kampf (Nah-/Fernkampf)
4. Gegner würfelt Aktivierungswürfel.
 
 
1. Der Startspieler würfelt Aktivierungswürfel:
Bestimme einen Startspieler, sofern ein Szenario diesen nicht vorgibt.
Dieser würfelt nun eine Anzahl von W6
(Anzahl wird von der Größe der Armee und Szenario vorgegeben und kann für beide Spieler unterschiedlich sein).
Das Resultat ist die Anzahl der Einheiten (Bases), die der Spieler aktivieren kann.

 
2. Aktivierung:
Nun kann der aktive Spieler alle Einheiten/Anführer aktivieren und diese bewegen.
Beachte: Jede Einheit/Anführer kann nur einmal im Turn aktiviert werden.

Bei der Bewegung können sich Anführer anderen Einheiten anschließen oder diese wieder verlassen
(angeschlossene Anführer können verschiedene Boni/Mali für die Einheit geben).
Anführer, die sich mit ihrer Aktivierung einer Einheit anschließen, können in der Folge mit einer Aktivierung dieser Einheit trotzdem wieder mitbewegt werden.
Beachte: Wenn sich ein Anführer mit seiner Aktivierung einer Einheit anschließt, gilt diese nicht automatisch auch als aktiviert. Anführer können aber durch spezielle Fähigkeiten eine solche „Mitaktivierung“ ermöglichen.
 
Einheiten können sich mit ihrer Bewegungssweite in Kontakt mit einer feindlichen Einheit bewegen und befinden sich dann mit dieser im Nahkampf.
Wenn sich eine Einheit bereits im Nahkampf (Kontakt) mit einer feindlichen Einheit befindet, kann sie entweder den Kampf mit dieser Einheit fortführen oder wieder davon lösen und eine andere Aktion durchführen.
Dies muß ein neuer Fern-/Nahkampf auf eine andere Einheit sein.

 
 
Einheiten/Anführer können sich nicht durch feindliche Einheiten oder unpassierbares Gelände bewegen, können aber durch freundliche Einheiten bewegt werden, wenn die Bewegung ausreicht, die freundliche Einheit voll zu durchqueren.
 

Bewegungsweiten:
Infanterie: = 8cm
Held: = 8cm (zu Fuß), = 16cm (beritten).
Wenn er einer Einheit angeschloßen ist, bewegt er sich die Entfernung wie die Einheit.


3. Kampf (Nah-/Fernkampf):
Nachdem die Bewegung der Einheiten abgeschlossen ist, kann jede (aktivierte) Einheit nun entweder einen Fernkampf,
oder falls sie sich in Kontakt mit einer feindlichen Einheit bewegt hat, einen Nahkampf durchführen.
Beachte: Manche Einheiten haben Sonderregeln, die z.B. beides in derselben Aktivierung ermöglichen.
 

Ablauf des Kampfes zwischen Einheiten:
 • Für den Fernkampf bestimme die Entfernung und Sichtlinie. Messe hierzu von einem beliebigen Punkt der Frontseite deiner Einheit zu einem beliebigen Punkt des Ziels.
   Die Sichtlinie kann durch Gelände oder feindliche/eigene Einheiten eingeschränkt sein (z.B. Wald, Stadt), bzw. dem Ziel Deckung geben (Zäune, Felder).
• Der Nahkampf findet simultan statt, d.h. beide Gegner würfeln ob sie den Gegner treffen.
• Für das Kampfergebnis wird ein W10 geworfen und das Ergebnis muß inkl. ev. Boni/Mali (z.B. durch   Bewegung, Deckung usw.)  > den Kampfwert der Einheit betragen.
• Für jeden Treffer würfelt die getroffene Einheit nun ein W6 auf der Schadenstabelle und das Ergebnis wird angewandt.
• Eine unmodifizierte „1“ ist immer ein Mißerfolg und eine unmodifizierte „10“ immer ein Erfolg.
   Beachte: Anführer die als Teil einer angeschlossenen Einheit mitkämpfen, erleiden dasselbe Schicksal (Resultat) als ihre Einheit.
• Falls keine der kämpfenden Einheiten entfernt wird und sich auch keine der Einheiten zurückziehen muß, bleiben beide in Kontakt und der   
   Nahkampf kann mit folgenden Aktivierungen weitergehen.   
   Beachte:
Wenn in einem solchen Fall der Nahkampf in Folgeturns weitergeht, können diverse Boni wegfallen.

Ablauf des Kampfes zwischen Einheiten und einem alleinstehenden Anführer:
• Für den Fernkampf bestimme die Entfernung und Sichtlinie. Messe hierzu von einem beliebigen Punkt der Frontseite deiner Einheit zu einem   
   beliebigen Punkt des Ziels.
   Die Sichtlinie kann durch Gelände oder feindliche/eigene Einheiten eingeschränkt sein (z.B. Wald, Stadt), bzw. dem Ziel Deckung geben 
   (Zäune, Felder).
• Beim Nahkampf gg. einen alleinstehenden Anführer, kämpft nur der Angreifer (alleinstehende Anführer sind halt sehr verwundbar).
• Für das Kampfergebnis wird ein W10 geworfen und das Ergebnis muß inkl. ev. Boni/Mali (z.B. durch Bewegung, Deckung usw.) >   
   den Kampfwert der Einheit betragen.
• Eine unmodifizierte „1“ ist immer ein Mißerfolg und eine unmodifizierte „10“ immer ein Erfolg.
• Für jeden Treffer würfelt die getroffene Einheit nun ein W6 auf der Schadenstabelle und das Ergebnis wird angewandt.
• Wenn der Anführer nicht ausgeschaltet wird, zieht er sich in Richtung der nächsten freundlichen Einheit zurück und schließt sich dieser an.   
  Sollte keine freundliche Einheit mit seiner normalen Rückzugsbewegung erreichbar sein, gilt der Anführer als ausgeschaltet.


4. Gegner würfelt Aktivierungswürfel.

Nun ist der Gegner dran und würfelt seine Aktivierungswürfel.




(https://i.ibb.co/JK1srK4/fernkampf.png)


(https://i.ibb.co/txrB6SY/nahkampf.png)



(https://i.ibb.co/DY4HZCH/schaden.png)
Ausgeschaltet: Die Einheit wird als Verlust entfernt
Verwundet: Die Einheit wird als Verlust entfernt (ggf. Szenariosonderregeln)
Rückzug: Die Einheit zieht sich eine Bewegungsweite zurück




(https://i.ibb.co/Fhq1BdH/waffen.png)


WAFFENSONDERREGELN
Wurfspeer:
Eine Einheit die sich in einen Nahkampf bewegt, wirft vor Beginn des Nahkampfes ihre Wurfspeere auf den Gegner. Dies wird als Fernkampfattacke mit -1 Modifikation durchgeführt. Treffer werden beim Ziel sofort abgehandelt (inkl. ev. Rückzug). Sollte der Gegner durch die Fernkampfattacke nicht entfernt worden sein bzw. sich zurückgezogen haben, wird dann der Nahkampf ausgeführt.

Nachladen:
Eine Muskete kann nur jeden zweiten Turn/Aktivierung schießen. Platzier nach dem ersten Schießen einen Marker (Rauch o.ä.) zu der Einheit. Am Ende ihrer nächsten Aktivierung wird der Marker wieder entfernt und die Waffe ist nachgeladen.


ANFÜHRER FÄHIGKEITEN
Manche Anführer können spezielle Fähigkeiten besitzen, die eine angeschlossene Einheit,
bzw. Einheiten in der Nähe beeinflussen können.

 
Zum Angriff:
Wenn der Held mit seiner angeschlossenen Einheit einen Angriff durchführt, erhält er einen zusätzlichen Angriffswürfel (W10) in der ersten Angriffsphase.
 
Vorwärts!:
Wenn der Held aktiviert wird, können alle Einheiten innerhalb 6cm ohne eigene Aktivierungskosten mit aktiviert werden.
 

EINHEITEN SKILLS
Manche Einheiten können spezielle Fähigkeiten besitzen, die sie beeinflussen können.

Abwehrfeuer:
Eine Einheit schießt eine Abwehrsalve wenn sie angegriffen wird.
Dazu führt die Einheit vor Beginn des eigentlichen Nahkampfes  eine Fernkampfattacke mit einem Malus von -1 auf den Angreifer aus und bei einem Treffer wird das Schadensergebnis ausgewürfelt.
Falls der Angreifer nicht ausgeschaltet wird oder sich zurückzieht, wird dann der Nahkampf ausgeführt.
Beachte: Beim Abwehrfeuer kann ein mißlungener Trefferwurf nicht wiederholt werden (wie beim Salvenfeuer).
Beachte: Sollte der Gegner eine ähnliche Fähigkeit besitzen (Wurfspeer z.B.), dann finden beide Ereignisse simultan statt.
 
Aggressiv:
Die Einheit bekommt bei einem eigenen Angriff +1 Angriffswürfel für den Nahkampf.
Wenn der Nahkampf andauert, entfällt dieser Bonus.

Hohe Beweglichkeit:
Die Einheit addiert + halbe BW zu ihrer Grundbewegung.

Salvenfeuer:
Wenn die Einheit sich nicht bewegt hat, kann sie den Trefferwurf beim Fernkampf wiederholen.

Ungeübte Schützen:
Die Einheit ist mit dem Umgang mit Feuerwaffen ungeübt. Daher erhält sie im Fernkampf mit solchen -1 auf den Kampfwert.


GELÄNDE REGELN
Das Gelände wird in folgende Arten eingeteilt.
 
Schwieriges Gelände:
Wie z.B. felsiges Gelände, Buschland, Wald
Wenn sich eine Einheit auch nur teilweise durch schwieriges Gelände bewegt, halbiert es die gesammte Bewegung.

Hindernisse (linear):
Wie z.B. Zäune, Mauern, aber auch tiefe Bäche usw.
Eine Einheit bewegt sich mit einer Aktivierung an ein Hinderniss und bleibt dort stehen.
Mit der nächsten Aktivierung kann es diese dann mit normaler Bewegung überqueren.
Beachte: Ev. kann schwieriges Gelände nach dem Hindernis die Bewegung halbieren.
 
Unpassierbares Gelände:
Wie z.B. größere Flüsse, Seen usw.
Kann von Einheiten nicht betreten/durchquert werden (Flüsse z.B. nur über Brücken oder Furten).

Deckung:
Manche Geländearten geben dem Ziel im Fernkampf Deckung. Eine Einheit muß komplett in Deckung sein, um diesen Bonus zu erhalten.

Die Spieler sollten vor dem Spiel absprechen, welche Gelände welche Deckung geben und ggf. sonstige Einschränkungen z.B. auf die Bewegung, Sichtlinie usw. haben.
 
 



Rorkes Drift
Szenario für 2mm



SIEGBEDINGUNG
Briten: Mindestens eine Einheit (nicht Anführer) muß die 3 Angriffswellen der Zulus überleben.
Zulus: Diese müssen innerhalb 3 Angriffswellen alle britischen Einheiten ausschalten.


AKTIVIERUNGSWÜRFEL
Briten: Es können jeweils alle britischen Einheiten/Anführer im Spielzug aktiviert werden.
Zulus: Es kann jeweils die komplette Angriffswelle aktiviert werden + den Schützen auf dem „Shiyane“

Startspieler: Die Briten beginnen jeweils den Spielzug.


AUFSTELLUNG
Zulus:
•   Die Einheiten die mit den Gewehren werden in mittlerer Schußweite (18-24cm)
    auf der Höhenlage des „Shiyane“ im Bereich der steinigen Terrasse aufgestellt.
•   Die anderen Zulus repräsentieren die Angriffswelle(n). Dazu bestimmt der Zulu Spieler verdeckt vom britischen Spieler, von welcher 
    Aufstellungszone die Angriffswelle startet und deren Reihenfolge (siehe Aufstellungsskizze).
    Danach platzieren die Briten ihre Einheiten (siehe unten).
•  Nachdem die Briten ihre Einheiten platziert haben, stellen die Zulus ihre erste Angriffswelle entsprechend auf und der Spielzug beginnt.

Briten:
•  Vor jeder Angiffswelle der Zulus, können alle britischen Einheiten innerhalb der befestigten Anlage platziert werden.
    Das Storehouse und das Hospital kann jeweils eine Einheit (plus Anführer) aufnehmen.


GELÄNDE
•   Das Storehouse und Hospital gelten als „harte“ Deckung für Einheiten innerhalb.
•   Alle Mauern und Sandsackbarrikaden gelten ebenfalls als „harte“ Deckung für Einheiten innerhalb.
     Nicht aber, wenn sie von einer erhöhten Position aus angegriffen (beschossen) werden.
•   Der Garten, sowie alle Bereiche mit Büschen/Gestrüpp gelten als „weiche Deckung“ und als schwieriges Gelände.
•   Der felsige Bereich auf dem „Shiyane“ gilt ebenfalls als „weiche“ Deckung


Sonderregeln Briten:
Bis zum letzten Mann:
Alle britischen Einheiten kämpfen bis zum letzten Mann, d.h. sie ignorieren das „Rückzug“ Ergebnis auf der Schadenstabelle.

Trink, beiß die Zähne zusammen und Kämpfe weiter:
Alle britischen Einheiten/Anführer, die während dem Spiel das Schadensergebnis „verwundet“ erleiden, werden nicht komplett entfernt, sondern ggf. vom Stabsarzt J. Reynolds soweit wieder zusammengeflickt, daß sie weiterkämpfen können.

• Einheiten/Anführer die als Schadensergebnis verwundet erleiden, wiederholen den Schadenswurf. Sollte der Wiederholungswurf erneut 
   „verwundet“ sein, gilt die Einheit/Anführer als  ausgeschaltet.  Bei allen anderen Ergebnisen ist die Einheit/Anführer wieder soweit hergestellt, 
  daß sie den Kampf fortsetzen können.
   

Sonderregeln Zulus:
Angriffswellen:
Sobald die Zulus jeweils 7 Einheiten (ohne Schützen) verloren haben, ziehen sie sich für eine neue Angriffswelle zurück und die nächste Angriffswelle startet von der entsprechenden Zone.
Dazu werden wieder alle Zulukrieger (auch der ausgeschalteten, außer den ausgeschalteten Schützen), neu aufgestellt.



Sonderregeln Szenario (Optional):
Brennende Gebäude:
Die Zulus können auch versuchen die beiden Gebäude in Brand zu setzen. Hierbei wird einfach ein unmodifizierter Nahkampf mit dem Gebäude absolviert. Für jeden Treffer bekommt das Gebäude einen „Brandmarker“. Sobald das Gebäude 4 Brandmarker aufweist, kann es nicht mehr gelöscht werden und brennt ab.
Alle ev. im Gebäude befindlichen Einheiten gelten sofort als ausgeschaltet.
 
Die Briten ihrerseits können auf dieselbe Weise versuchen, Brände wieder zu löschen, d.h. mit jeden erfolgreichen unmodifizierten „Nahkampf“ gg. das brennende Gebäude wird wieder ein Brandmarker entfernt.
 
(https://i.ibb.co/nzfjKVm/armee-brit.png)
 

(https://i.ibb.co/nwpYmcV/armee-zul.png)
 


Aufstellungsskizze:
(https://i.ibb.co/z7VrFJs/Rorkes-Drift-Setup.png)



Und hier die Download Links der allgemeinen und Szenarioregeln als PDF
https://drive.google.com/file/d/1N4GMjMAPa2J7f404zr1ySpk6Kii1TxTY/view?usp=sharing (https://drive.google.com/file/d/1N4GMjMAPa2J7f404zr1ySpk6Kii1TxTY/view?usp=sharing)
https://drive.google.com/file/d/1z7os9FYJiaVjDvSQcFkLj_LxNyxANhq9/view?usp=sharing (https://drive.google.com/file/d/1z7os9FYJiaVjDvSQcFkLj_LxNyxANhq9/view?usp=sharing)



 
Titel: Re: Das noch namenlose Neuprojekt - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Darkfire am 25. Juli 2020 - 07:05:39
Mich würde ja jetzt schon interessieren, wie Michael Caine in Microscale aussieht 😉 Die Regeln für Rorke's Drift sind immer etwas schwierig, weil wenige auf der einen Seite und viele auf der anderen.

Bin gespannt 😀
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 25. Juli 2020 - 21:12:29
Die ersten Überlegungen für die Spiel- und Szenarioregeln sind eingefügt.
Das alles kann und wird sich wohl auch noch nach genügen Testspielen ändern.

Außerdem ist mir eingefallen, daß man mit ähnlichen Setup und Regeln auch "ALAMO"
spielen könnte.
Zum Glück habe ich momentan neben diesen bereits 2 weitere Microscale Projekt laufen (Borodino, Champion Hill in 1:1).
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 04. August 2020 - 12:12:20
Das kleine Spielbrett ist zur Farbgebung vorbereitet, sprich mit Styrodur und Guttagliss die gewünschten Erhebungen (und natürlich auch Gräben) erstellt und anschließend mit Heißschneidemesser grob in Form gebracht.
Danach noch mit Vlies überzogen.

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24988.msg295446.html#msg295446 (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24988.msg295446.html#msg295446)

Da ich die passenden Figürchen gerade erst bestellt hab, müssen zur Anschauung meine "blauen" Jungs herhalten,
die für mein "1:1 - Projekt "Champion Hill" bestimmt sind.

Aber diese kleine Spielplatte werde ich natürlich auch für ACW Spiele verwenden, um diverse "Microscale" Regeln zu testen.
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Dioramawelt am 04. August 2020 - 12:25:19
sieht cool aus :-)  und ich hab sogar die Teile gleich wieder erkannt ;-)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Riothamus am 04. August 2020 - 15:36:28
Das sieht vielversprechend aus.

Nur was ist Guttagliss?
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 04. August 2020 - 17:30:00
Zitat
Nur was ist Guttagliss?

Die farbigen Kunstoffplatten die es in Baumärkten gibt.
3mm dick und verschieden groß.

Läßt sich sehr leicht schneiden, ist aber sehr stabil.
Die benutze ich als Grundplatten für Geländeplatten und Gebäude,
aber auch als Bases und Movement Trays für Figuren.

Siehe meine Threads

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,17951.msg203982.html#msg203982 (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,17951.msg203982.html#msg203982)

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,20364.msg243707.html#msg243707 (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,20364.msg243707.html#msg243707)

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,21579.msg275489.html#msg275489 (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,21579.msg275489.html#msg275489)

Da vor allem die Bilder mit den Figurenbase/Movementtrays sehr klein und übersehbar sind,
hier nochmal klar

(https://i.ibb.co/cbDCXz9/movementtray-01.jpg)(https://i.ibb.co/rtDnZP2/movementtray-02.jpg)(https://i.ibb.co/5xJvF2m/movementtray-03.jpg)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Riothamus am 04. August 2020 - 17:40:21
Danke. Das klingt interessant. Da muss ich diese Woche wohl nochmal in den Baumarkt.
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 05. August 2020 - 15:40:28
Die ersten Farben wurden auf die Platte gebracht.

https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24988.msg295446.html#msg295446 (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24988.msg295446.html#msg295446)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 06. August 2020 - 12:18:01
Bin hier übrigens noch auf eine PC-Simulation gestoßen.
Möglicherweise hole ich mir die auch mal um zu sehen, mit welchen Regeln dort die diversen Ereignisse abgehandelt werden.
Vielleicht kann ich das eine oder andere dann sogar übertragen.

https://www.hpssims.com/Pages/products/JLSSG/TheDrift/TheDrift.asp (https://www.hpssims.com/Pages/products/JLSSG/TheDrift/TheDrift.asp)

(https://www.hpssims.com/Pages/products/JLSSG/TheDrift/td03.png)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Driscoles am 06. August 2020 - 20:27:45
Ich hatte mal Rourkes Drift aufm Atari oder so.... ::)
Deine Version macht einen besseren Eindruck.
Bin sehr gespannt was da noch kommt.
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: newood am 07. August 2020 - 09:33:05
… was es Alles inzwischen so gibt, einfach irre !

Nun gut, ich bin nicht der IT - Fan und Kenner
solcher Spiele, aber wenn Du das Programm
Dir tatsächlich besorgst, dann wäre vielleicht
mal interessant wie diese

         "Fog of War Levels"

wirken und was man dann als Zulu und als Brite
noch sieht bzw. nun nicht mehr, bzw. erst im letzten
Moment sieht, ähnlich wie bei

        "Victoria Cross"

von Worthington.

mfg
micha / newood / mr. papertigers
07.08.2020
 
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 07. August 2020 - 11:01:17
Da bald der erste Schwung Figürchen da sind, habe ich schon mal mit diversen Countern/Plastikchips rumprobiert.
Und wie natürlich vorausgesagt, weitere diverse Anpassungen/Vereinfachungen, sowohl der Spiel- als auch Szenarioregeln gemacht.

Die "heldenhaften" Fähigkeiten sind dann doch eher für "Abenteuer-Spiele" im größeren Maßstab geeignet, so daß ich vor allem die Regeln für die Anführer weiter stark vereinfacht habe.
Letztlich lege ich immer den Fokus auf flüssig spielbar und lasse dafür manche Sachen entweder ganz weg oder spiele sie mit stark abstrakten Regeln.
Dafür erreichen die Regeln dann doch bald einen Status, daß ich damit ggf. auch weitere Szenarien (Ishandlwhana usw.) spielen kann.

Auch das endgültige Szenariosetup/-Regeln werden aus diesem Grund bestimmt immer wieder angepaßt, bis ich ein zufriedenstellendes Ergebnis habe.
D.h. für mich:
- Flott spielbar
- Trotzdem ausschlaggebende Schlachtmerkmale in die Szenarioregeln aufnehmen
- Und zuletzt die Siegbedingungen so definieren, daß beide gewinnen können, wobei ich wie immer damit kein "50:50" meine.

Schaun mer mal, wie es weitergeht und was zuletzt da raus kommt.
Sobald die Figürchen da und bemalt sind, gibts dann ein paar "Test-Spielzüge" mit Bildern.

Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Samonuske am 07. August 2020 - 16:04:55
sehr cool,mit den kleinen stiften. War gestern schon am überlegen mit die Gesamt Box von Warlord GAmes zu kaufen,aber das reißt dann schon ein stück im Geldbeutel heraus. Daher ist es immer Interessant wie es andere so wie hier umsetzen. !
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 08. August 2020 - 14:41:59
So die ersten "Klötze/Stifte" sind bemalt, sprich alle Briten und ein paar Zulus zum Test  ;)

Daher gestellte Bilder, mal mit und ohne Dach.
Wobei ich vermutlich die Dächer im Abschluß fixieren werde, in dem Scale muß man wirklich nicht von innen bespielen.

Jetzt gehts ans bemalen der Zulus, da brauche ich noch ca. 90 Basen (dann hätte ich eine ungefähre 1:1 Darstellung).
Wenn genug fertig sind gibts dann auch die ersten Testspielrunden.

(https://i.ibb.co/P1kNBXz/20200808-141806.jpg)

(https://i.ibb.co/Nscwm0g/20200808-141840.jpg)

(https://i.ibb.co/pKCs30j/20200808-141756.jpg)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Dioramawelt am 08. August 2020 - 16:11:14
sieht schon irgendwie cool aus .....
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 09. August 2020 - 13:30:59
Wer übrigens gerne mit LEGO spielt,
der könnte das dann ja auch so umsetzen  ::)

https://youtu.be/WLh2YcOFBKs (https://youtu.be/WLh2YcOFBKs)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: emigholz am 09. August 2020 - 13:58:01
Jetzt erwarten wir deinen Spielbericht auch animiert  ;D
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: newood am 10. August 2020 - 09:09:09
… sieht wirklich toll aus, bin ebenfalls sehr gespannt,
mit welchen Regeln die Jungs nun zum Leben erweckt
werden !

mfg
micha / newood / mr. papertigers
10.08.2020
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 10. August 2020 - 11:12:19
Auch zwei Zulu Regimenter sind fertig, und zwar in der Größe/Menge wie geplannt.

Einmal das "iNdluyengwe" Regiment
(die die sich erst noch beweisen müssen, bevor sie heiraten dürfen)
und das
"uThulwana" Regiment. Das sind die Veteranen und in dem Regiment hat auch schon König Cetshwayo seine "Lehrzeit" verbracht.

In der Mitte sieht man (vielleicht) drei Basen, das sind die Zulus mit den Schießgewehren. Ob sie die nun tatsächlich bei Isandlwhana erbeutet haben oder nicht, da streiten sich die Geister (was ich momentan gelesen habe), was aber spieltechnisch auch egal ist.

Jetzt fehlen nur noch zwei Regimenter Zulus, d.h. nochmal 50 Basen, dann wär der Spaß auch schon fertig (abgesehen von diversen Geländeausschmückungen).

Auf jeden Fall kann ich schon mal wieder mit dem Spielregel testen weitermachen, diesmal ohne Counter  ;)


Der erste Angriff des iNdluyengwe Regiments.
(https://i.ibb.co/kBK6vQM/20200810-105624.jpg)
(https://i.ibb.co/rd4Tz45/20200810-105610.jpg)

Und im Hintergrund das uThulwana mit Prinz Dabulamanzi kaMpande.
(https://i.ibb.co/q9BF0KS/20200810-110028.jpg)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 10. August 2020 - 17:54:25
So hier mal ein Testspielzug.Wie der aufmerksame Leser bemerken wird, habe ich die Aktivierungsregeln wieder geändert,
da eine Aktivierung "Einheit/Base" Spieler 1, Aktivierung "Einheit/Base" Spieler 2 usw.
bei Armeen mit nicht mehr als 15 Basen funktioniert.

Aber da ich ja Massen bewegen will, vor allem wenn dann irgendwann noch Isandlwhana folgen sollte,
geht das nicht.

Daher bin ich wieder zum alten IGO-YGO zurück. Die Anzahl der aktivierbaren Einheiten wird mit einer Anzahl von W6 festgelegt.
In diesem Beispiel 2W6 für Briten und 4W6 für Zulus.

Die diversen Marker/Würfel/Rauch dienen übrigens nur der Anschauung hier und werden im Normalspiel nicht benötigt.
Nur für den Fall das die Frage aufkommt, ich wollte Regeln machen bei denen man keine Marker braucht.



TESTSPIELZUG:
Ohne Bild:
Das komplette iNdluyengwe Regiment hat sich im ersten Turn schon mal auf ca. halbe Entfernung (die Höhe der Gruppe hinten neben den Würfeln) heran bewegt und das folgende Abwehrfeuer der Briten ergab außer einmal Rückzug für ein Zulu Base nichts besonderes.


Bild 1:
Zeigt den Turn 2, Startspieler Zulus. Wie man an den schwarzen Würfeln sieht, konnten sie diesmal nur 9 Einheiten von ihrem 15er Regiment bewegen.
Sie greifen alle die Briten an.
Da sie mit Wurfspeer ausgerüstet sind, bewegen sie sich zunächst bis auf 5cm an die Briten, halten an und um ihren Speer zu werfen.

Ein Britenbase (das mit dem Schußrauch) hat einen angeschlossenen Anführer (Bromhead), daher dürfen sie in dem Fall außer der Reihe ein geführtes Abwehrfeuer durchführen, was tatsächlich zu einem Hit/Verlust eines Zulu Bases geführt hat (gelber Marker).

Nachdem Abwehrfeuer führen die Zulus ihre Angriffsbewegung fort.
(https://i.ibb.co/ZGJVqgS/20200810-164002.jpg)


Bild 2:
So schaut es aus, nachdem die Zulus ihre Angriffsbewegung abgeschlossen haben.
Als Angreifer würfeln sie einen Würfel/W10 (natürlich für jedes Einheit/Base) mehr. Ich würfel dann immer gleich den W6 Schadenswürfel mit,
wenn der W10 nämlich ein Hit ist, weiß ich auch gleich das Schadensresultat.
Die Zulus konnten keine Treffer landen und auch die Briten konnten an der Südseite nur ein Zulu Base zum Rückzug zwingen (blauer Marker).
(https://i.ibb.co/xhVmLx8/20200810-164916.jpg)


Bild 3:
Dafür konnten die Zulus mit zwei Einheiten das Hospital anstecken. Das geschieht mit einem unmodifizierten Nahkampf gg. das Gebäude.
Jeder Hit ist ein Brandmarker. Bei 4 Markern kann es nicht mehr gelöscht werden und die Verteidiger müssen raus.

Da ich mittlerweile die Dächer festgeklebt habe, brauche ich halt in dem Fall eine kleine "Schablone" neben dem Spielbrett, das anzeigt, wieviele Einheiten im jeweiligen Gebäude sind. Außerdem habe ich dort auch den Brandmarker/Anzahl deponiert. Das nur zur Vollständigkeit.
(https://i.ibb.co/sjNVqmM/20200810-165143.jpg)


Bild 4:
An der Westseite des Hospitals waren die Briten im Nahkampf aber erfolgreicher als im Norden und konnten zwei Zulu Bases ausschalten (gelb) und eins zum Rückzug zwingen (blau).
Damit war der Turn 2 der Zulus abgeschlossen.
(https://i.ibb.co/m0zPPm7/20200810-165545.jpg)


Bild 5:
Nun würfeln die Briten,wieviel Einheiten sie aktivieren dürfen, was 12 ergab (bei 14 fast alle)
Die bestehenden Nahkämpfe wurden weitergeführt, was nochmal zu einem Verlust eines Zulu Base führte.
Sonstige Fernkämpfe der Briten waren erfolglos.

Außerdem haben drei Briten Bases versucht den Brand des Hospitals wieder zu löschen (analog zum In Brand stecken, ein unmodifizierter Nahkampf Angriff).
Hier wurden zwei "Treffer/Erfolge" erzielt, was die beiden Brandmarker zunächst wieder entfernte.

Das war jetzt mal ein Beispielturn mit den momentan getesteten Regeln (die sich aber immer wieder/noch ändern können).
Aber ich muß sagen, daß ganze spielt sich bislang sehr flüssig (wenn ich keine Bilder und Notizen für solche Spielberichte machen muß).
Die Zulus haben somit bis zum 2 Turn bereits 4 Einheiten/Bases verloren.

Da muß ich erst noch abwarten, wieviele sie in der Folge noch verlieren, um den Punkt (Aufgrund der Anzahl der Verlustbasen) ihres ersten Rückzugs festzulegen.
Ob sie bislang zu schwach bzw. die Briten regeltechnisch zu stark sind, kann ich noch nicht sagen,
da alle Würfelwürfe für die Zulus so waren, wie ich es für mich gewohnt bin (also unter aller Sau) und die der Briten doch deutlich über dem Durchschnitt lagen.

Auf jeden Fall mal ein erster Einblick, über die momentane Regellage.
Die Regeln im Thread sind übrigens noch nicht angepaßt, die zeigen noch die Vorgängervariante.
(https://i.ibb.co/16ShGSk/20200810-170228.jpg)

Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 14. August 2020 - 16:26:11
Heute ist das restliche benötigte 3D-Druckmaterial eingetroffen,
daher habe ich schon mal die Geländeteile ergänzt wie
- Umzäunung des Gartens
- die diversen Wagen innerhalb und außerhalb der Missionsstation.

Die Rinder sind spieltechnisch nicht dabei, da diese vom lieben Lord Chelmsford als lebende T-Bone Steak mitgenommen wurden und dienen
hier lediglich als Fotohintergrund  ;)

Auch die "Obstbäume" sind nur ein absolutes Provisorium und werden natürlich noch farblich überarbeitet als auch mit anderen Bäumchen ergänzt.
Auch bei den Umrandungen der dichteren "Vegetation" wird noch mit anderen Bäumen ergänzt, dann zum Schluß noch einzelne Büsche querbeet auf der Platte verteilt.

Morgen werden die letzten beiden Zulu Regimenter bemalt, dann habe fertig und es geht nochmal intensiv die nächsten zwei Wochen an
Spiel- und Szenarioregeln testen.

Übersicht
(https://i.ibb.co/br6QfLb/20200814-160429.jpg)

Nordseite mit dem zurückgelassen Wagen am großen Kraal (wie gesagt, die lebenden Beefsteaks sind beim eigentlichen Szenario/Spiel nicht dabei).
(https://i.ibb.co/PNfZFHF/20200814-160447.jpg)

Und Südseite, hier sieht man den "Wasserwagen" neben dem Hospital und die beiden Wagen neben dem Storehouse, die in den Verteidigungsring integriert waren.
(https://i.ibb.co/hymvqqW/20200814-160505.jpg)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 15. August 2020 - 18:00:12
So, die Schnapsidee-Platte ist bastel- und bemaltechnisch, inkl. Figuren fertig.

Auch die "Zulu" Regeln sind soweit fertig, jetzt brauche ich nur noch eine unbestimmte Anzahl von Scenariospielen,
und wenn dann alles ungefähr so läuft wie ich es mir vorstelle, kann ich auch die spezifischen Szenarioregeln und Siegbedingungen festlegen.

Hier also die Übersicht aus nördlicher (Garten) Richtung.
(https://i.ibb.co/B2FSBp2/20200815-174745.jpg)

Von umgekehrter Seite vom "Shiyane" aus. In der Mitte des Hügels die Terrasse, wo sich die Zulu Schützen platziert haben.
(https://i.ibb.co/VjSn9wD/20200815-174843.jpg)

Und nochmal ein bischen näher, die Südseite.
(https://i.ibb.co/Dzn8n2t/20200815-174857.jpg)


Der nächste Schritt "Isandlwana" ist schon in Vorbereitung, zunächst aber nicht mit 3D Board, wieso - weshalb - warum,
bald zu lesen  ;)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Driscoles am 17. August 2020 - 19:52:45
Sieht gut aus!
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 18. August 2020 - 08:52:22
Wie angedeutet, kann ich bei der Gelegenheit auch gleich noch Isandlwana machen.

Hierbei bin ich auf das geniale Brettspiel "Victoria Cross III" von Worthington Games aufmerksam geworden.
https://www.worthingtonpublishing.com/collection/hw090xgmk2ri0uqe8vhn7rerntwr32 (https://www.worthingtonpublishing.com/collection/hw090xgmk2ri0uqe8vhn7rerntwr32)

Bei der Gelegenheit ein Dankeschön an @neewood für die Unterstützung.
Das Spiel beinhaltet neben Isandlwana auch Rorkes Drift.

Die Regeln sind super einfach und bestimmt auch ne Möglichkeit, sie für´s Tabletop zu adaptieren.
Hier kann man die Regeln downloaden
https://drive.google.com/file/d/1lNC2wvSEl9vea62CKl_L_Y1Z34P5Nw7x/view (https://drive.google.com/file/d/1lNC2wvSEl9vea62CKl_L_Y1Z34P5Nw7x/view)

Das original Spielfeld/-brett ist ca. 85x55cm groß.
(https://i.ibb.co/Wxj07nh/isandlwana-01.jpg)

Trotzdem sind dort die Spielfelder teilweise so klein, daß es für meine Umsetzung mit 2mm Figürchen eng wird.
Ich brauche nämlich Platz für bis zu 30 Zulu Basen auf einem Feld.
Daher gibts wieder ein customized Spielmatte in der Größe 120x80cm.
Dann sind nicht nur die Felder ausreichend dimensioniert, sondern man kann die Matte auch gleich für normale Tabletop Regeln nehmen
(wenn einem die Felder nicht stören).
(https://i.ibb.co/0VH6GnK/webmail-o2mail-de.png)

Hier nochmal ein Vergleichsausdruck eines der normalen Spielfeldgröße und der customized Matte.
(https://i.ibb.co/Tt6f6GK/20200818-083749.jpg)

Die beiden Camp Bases sind von meinem Napo Projekt und werden natürlich beizeiten gg. passende britische Colonial Camps ausgetauscht.
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 18. August 2020 - 09:21:58
Zur Ergänzung:

Wer natürlich lieber eine komplette Isandlwana Spielmatte brauchen würde, dann würde ein solcher customized Entwurf so aussehen.

(https://i.ibb.co/vX58Lq2/map1.png)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 19. August 2020 - 11:30:56
So die finale digitale Druckvorlage ist fertig (weniger rot, dafür mehr gün) und aller Sektionsbezeichnungen.
Damit gehts dann wieder ab zu Deepcutstudio für die Spielmatte.

(https://i.ibb.co/PzkkqW4/map4.jpg)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 20. August 2020 - 12:05:36
Habe die Zulu Basen nun doch nochmal überarbeitet und "gemischte" Einheiten (Schilde) dargestellt.
Ich glaube das kommt für Zulu "Horden" besser.

Falls ich für ev. künftige Szenarien dann halt Einheiten mit spezifischen Regeln brauche, werde ich einen Weg finden, diese jeweilige Einheit
zu kennzeichnen.

Die Anzahl der Zulus sind auch für das Isandlwana Szenario ausreichend, es sei denn, ich würde irgendwann
auf einem CON beides gleichzeitig präsentieren wollen, dann müßte ich nochmal ein paar Handvoll Zulus ergänzen.

(https://i.ibb.co/ynBpJmb/20200820-115524.jpg)

(https://i.ibb.co/Y3yZxsG/20200820-115705.jpg)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 22. August 2020 - 14:39:24
So, nach ca. 10+ Testspielen sind die Regeln nun so angepaßt, daß es ein einigermaßen gewünschtes Ergebnis gibt.
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24988.msg295447.html#msg295447 (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,24988.msg295447.html#msg295447)

Es ist klar, daß es eine Schnapsidee und Schnapsidee-Regeln sind, aber es funktioniert, und das auch noch innerhalb als einer Stunde.
Die Briten müssen ihre Stärke beim Schießen ausnutzen, ansonsten wird es für sie schwer, die jeweiligen 7 Zulu Einheiten im Nahkampf auszuschalten, weil die dort einfach besser sind.

Demnächst gehts dann mit Isandlawana weiter und abgesehen davon, die nächste Microscale Schnapsidee 2.0
ist schon im Kopf bzw. Vorplanung  ;)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 24. August 2020 - 10:56:09
Als "Abschluss" für Rorke´s Drift,

hier die Download Links der allgemeinen und Szenarioregeln als PDF
https://drive.google.com/file/d/1N4GMjMAPa2J7f404zr1ySpk6Kii1TxTY/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1z7os9FYJiaVjDvSQcFkLj_LxNyxANhq9/view?usp=sharing
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 08. September 2020 - 11:16:29
Die Spielmatten von Deepcutstudio sind da.

Warum meine kleinere Mauspad-Variante diesen Rotstich hat, weiß ich nicht und sollte eigentlich so aussehen, als die große Stoffvariante.

Die größere gehört übrigen @Newood, der braucht nämlich mehr Platz um das ganze ev. mit 1:72 Figürchen zu spielen.
Aber er wird dann irgendwann bestimmt selber entsprechende Bilder einstellen.

(https://i.ibb.co/FX5fJr5/20200908-104749.jpg)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: D.J. am 08. September 2020 - 12:16:07
Die Matten sehen gut aus und ich mag deine verrückten Ideen :)
Inzwischen spiele ich echt mit dem Gedanken, Kugelhagel in Microscale als Reisespiel zu basteln ;)
Du ... bist ... es ... schuld ;)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 08. September 2020 - 13:48:05
Trotz der nicht ganz zufrieden stellenden Farbe der Matte ein paar erste gestellte Bilder.
Die kompletten Briten (45 größere Basen) fehlen noch, daher mußten die kleinen britischen Basen von Rorkes Drift aushelfen.

Der erste Kontakt:
(https://i.ibb.co/HCystLV/20200908-131400.jpg)

(https://i.ibb.co/MkQLR8L/20200908-131154.jpg)


Last Stand:
(https://i.ibb.co/VjtmL6C/20200908-132515.jpg)

(https://i.ibb.co/xMCxHHj/20200908-132600.jpg)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: newood am 08. September 2020 - 17:19:51
… ich und Fotos, klar, ich hab nich mal ein Handy !

In der Tat, Deine Matte hat tatsächlich einen Stich
ins "Rotbraune", aber die Dongas waren zum Zeit-
punkt des Gefechtes ja auch alle "Knochentrocken".

Mal sehen was da in 20mm so auf der großen Matte
geht.

Die Regeln von VC sind für die Nummer schon gut,
aber für Einsteiger muss es wahrscheinlich doch noch
einfacher sein.

Ich sehe schon wie ich Spielkarten mit Bildern zuschneide,
auf denen Zulus und auf denen Briten zu sehen sind und
ich dann für das "Hack and Slay" eine Anleihe bei

             "Claymore Saga"

mache.

mfg
micha / newood / mr. papertigers
08.09.2020

 
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 13. September 2020 - 17:00:25
So die Isandlwana Spielmatte für "Victoria Cross" ist auch fertig.
Hier also die Startaufstellung.

(https://i.ibb.co/GcSW7k3/20200913-164000.jpg)

(https://i.ibb.co/tMKvtWR/20200913-164020.jpg)

(https://i.ibb.co/ZBNL5qy/20200913-164244.jpg)


Somit wäre mit der Spielmatte und VCII Regeln plus meinen 3D Rorkes Drift und eigenen Regeln wieder eine Demo auf irgendeinen CON
abgedeckt, sofern denn mal wieder einer stattfindet
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: meyer am 13. September 2020 - 18:38:07
Diese Matte ist ja genial.
Wie hast du die Vorlage gemacht?
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Riothamus am 13. September 2020 - 18:40:31
Ja, das ist beeindruckend.
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 13. September 2020 - 18:48:56
Zitat
Diese Matte ist ja genial.
Wie hast du die Vorlage gemacht?

Wie immer.
Die Vorlage (Bild des Spielplans, siehe Seiten vorher) zu
Ivan Golyjenkov (Wargameprint) geschickt und die Druckvorlage erstellen lassen.

Leider ist mein Druck (siehe Bilder/Post weiter oben) diesmal etwas rotstichig, aber das war auch das erste Mal,
daß Deepcutstudio den Druck nicht 1:1 abgeliefert hat.
Dafür haben sie mir Nachlaß gewährt.
Nix desto trotz sollte die Matte so aussehen, wie die große Stoffmatte (siehe ebenfalls weiter oben) von @Newood.
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: newood am 14. September 2020 - 08:46:08
… mit den Massen in 2mm sieht das wirklich beeindruckend und bedrohlich aus,
ich denke dieser Maßstab ist für die Nummer genau richtig !

Vielen Dank für Deine gute und schnelle Hilfe, ich bin jetzt bei diesem Projekt ein
ganzes Stück weitergekommen. 

Auf 120cm x 180cm geht 15mm und 20mm.

Mal sehen, vielleicht finde ich ja bei eBay jemanden der bemalte Zulus und Briten
für diese Nummer in 15mm günstig anbietet.

mfg
micha / newood / mr. papertigers
14.09.2020
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 14. September 2020 - 08:51:10
Zitat
Mal sehen, vielleicht finde ich ja bei eBay jemanden der bemalte Zulus und Briten
für diese Nummer in 15mm günstig anbietet.

In 15mm und der entsprechenden Masse wäre das bestimmt toll anzusehen.
Aber das bemalen in 15mm........  :P
Das wäre nix (mehr) für mich.
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: newood am 14. September 2020 - 09:19:47
… fraglos, mit 2mm kommt man da besser zum Ziel
und die Frage nach den "Knöpfen" erledigt sich quasi
von selbst.

Aber man kann ja nie wissen, vielleicht hat ja einer
eine Zulu-Armee in 15mm oder 20mm und dazu die
passenden Briten und möchte sie vielleicht gegen Geld
weitergeben.

mfg
micha / newood / mr. papertigers Sibei
14.09.2020
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Riothamus am 14. September 2020 - 16:48:14
Zum Knöpfchenzählen gibt es immer noch Mikroskope. ;)

Aber ja, das wäre sicher ein toller Anblick.
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 15. September 2020 - 17:12:39
Wie bereits gesagt, ist meine Isandlwana Matte extrem rotstichig, da könnt man meinen es ist ein Schlachtfeld auf einem 40k Chaos-Mond  :P

Daher habe ich zunächst an einer Ecke und anschließend auf einer größeren Fläche eine manuelle "Reparatur" durchgeführt.
Ich denke, das schaut besser aus.
Werd die komplette Matte also so nachbearbeiten.

(https://i.ibb.co/4KLrsmt/20200915-170222.jpg)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Riothamus am 15. September 2020 - 19:12:35
Das sieht einfach super aus.
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: D.J. am 16. September 2020 - 06:56:54
Das sieht klasse aus! Ja, die Matte ist etwas rotstichig, aber mit deiner Reperatur wird sie wieder top :)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: newood am 16. September 2020 - 07:36:40
… ganz ausgezeichnet, obwohl die "Vertrocknete Fassung" auch nicht schlecht aussieht !

Wenn Du gerade beim "Colorieren" bist, würde ich noch mal ein paar Bilder vom Ort
als Inspiration im Netz suchen, viel grüne Vegetation ist da nicht und alle Dongas waren
zum Zeitpunkt des Gefechtes vollkommen ausgetrocknet.


Bin gespannt wie die Spielfläche aussieht, wenn Du mit der Bearbeitung fertig bist.

mfg
micha
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 16. September 2020 - 10:23:52
So, nun ist wirklich alles fix und fertig, inkl. mir  ::)

Daher die Gelegenheit genutzt um ein erstes Testspiel zu machen und hierbei gleich mal einen Spielzug zu erklären
(aber die Regeln sind ja kostenlos im Download, so daß jeder Interessierte selber nachlesen kann).

Das Setup (Die Matte kommt im Bild immer noch rötlich rüber, ist es aber in live nicht mehr),
das auch gleich die erste Bewegungsphase der Briten und Zulus beinhaltet.
(https://i.ibb.co/QY31pHJ/20200916-091138.jpg)


Somit gehts im Turn 1 gleich in den Fernkampf über. Hierbei kann jedes britische Base (inkl. Leader Base) einen Fernkampf durchführen,
außer den Native Fuß Truppen. Die Artillerie zählt im Fernkampf als 6 Basen (im Nahkampf nur als 1).
Für jedes Base wird dann ein Würfel geworfen und man trifft je nach Entfernung der Zone.
1Zone = Treffer 3-6
2 Zonen = Treffer 4-6
3 Zonen = Treffer 5-6

(https://i.ibb.co/9TQXRHR/20200916-093606.jpg)
Hier als Beispiel der Fernkampf auf der linken britischen Flanke.
Zum einen konnten die Artillerie und Infanterie in der Zone 13 die Gruppe Zulus (mit Leader) in Zone 3 komplett ausschalten.
Somit gelernt, auch Zulu Leader sind anfällig wenn deren Kampfgruppe zu klein ist.

Und die beiden britischen Infanterie Kompanien in Zone 5 schossen auf die Zulus in Zone X.
10 Basen = 10 Würfel die auf 4+ treffen und hier zeigte sich eben die britische Fernkampfüberlegenheit und sie schalteten 6 Zulu Basen aus.

Danach gibts das Zulu "Random Fire". Dafür würfeln die Zulus 4 Würfel die in einer Trefferzone auf 6 treffen. Trefferzone darf hierbei frei gewählt.
werden. Sie schalteten dabei eine Native Horse Einheit/Base aus.

Dann gehts in den Nahkampf, der in den jeweiligen angrenzenden Zonen ausgeführt werden darf.
Hierbei würfelt man wieder für jedes Base (inkl. Leader) und die Briten treffen auf 5-6 und die Zulus auf 6.
Der Nahkampf findet simultan statt.

(https://i.ibb.co/19s54v4/20200916-094720.jpg)
Als Beispiel der Nahkampf zwischen Dunford´s Truppe aus "Native Horse" und Native "Foot Truppen".

Hier waren die Zulus trotz 24 Würfel wenig erfolgreich und konnten nur 4 Basen ausschalten, die Dunford den 4 Basen Native Foot zuteilte
(Damit spart man sich die Ferkampfeinheiten).
Dunford´s Truppen konnten ihrerseits 6 Zulu Basen ausschalten (und das mit nur 10 Würfel).

Nach dem allgemeine Nahkampf könnte jetzt jeder britische Leader mit 4 Infanterie Basen ein Bayonet Charge machen, d.h.
mit in eine angrenzende Zone so lange Nahkampf weiterführen, bis eine Seite ausgeschaltet ist.
Das war hier aber nicht möglich, da ja keine Infanterie mehr da war (die Native Foot wurden im normalen Nahkampf davor ausgeschaltet) und es hier aufgrund der Übermacht der Zulus auch nicht ratsam gewesen wäre.
Ich denke das bietet sich an, wenn die Zulus in einer Zone nicht wesentlich mehr als die entsprechenden 5 Charge Basen der Briten haben.

Und das sind die Verluste beider Seiten nach dem ersten Turn.
(https://i.ibb.co/SKVWVTk/20200916-095000.jpg)

Wobei man sich nicht täuschen lassen darf, ALLE Zulu Verluste können sofort im Folgeturn(s) wieder ins Spiel gebracht werden.






Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 16. September 2020 - 12:07:47
Turn 8.
(https://i.ibb.co/jv2j86Y/20200916-115849.jpg)

Mittlerweile wurden die Briten doch schon auf ca. 50% reduziert und haben sich mehr oder weniger um das Camp zurückgezogen/gruppiert.
Im Nahkampf wird schließlich Dunford (in Zone 20) mit gleich drei "6en" auf vier Würfeln sowas von ausgeschaltet.
Unmittelbar vorher wurden seine begleitende Infanterie (5 Basen) durch die Zulus in Zone 30 eliminiert.

Ab Minute 2.15 im Film
https://www.youtube.com/watch?v=5kA8ylu5jWo (https://www.youtube.com/watch?v=5kA8ylu5jWo)

Was natürlich nicht sichtbar ist, drum rum tumeln sich noch aber tausende von Zulus, die ja ihre ausgeschalteten Basen immer wieder ins Spiel bringen (sollen ja insgesamt ca. 20000 Zulus repräsentieren).
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 16. September 2020 - 14:21:18
Das erste Spiel ist geschlagen, die Briten haben knapp (im wahrsten Sinne des Wortes) gewonnen.
Habe aber diverse Fehler gemacht, vor allem habe ich mir alle Zulu Leader ausschalten lassen, was mir dann die Möglichkeit einer
2-Zonen Bewegung genommen hat.

Ich muß aber auch sagen, daß ich ohne die "Low Ammo" Regel für die Briten gespielt habe.
Damit wäre es mit Sicherheit anders ausgegangen, weil dann die Briten mehrmals auf ihre Feuerkraft hätten verzichten müssen.

Ausserdem habe ich auch ohne Siegpunkte für bestimmte (Camps-) Felder gespielt. Auch das wäre nochmal ein Vorteil für die Zulus gewesen.
Somit habe ich nur die Siegbedingung "Reduziere die Briten unter 10 Stärke (Basen)" gespielt.


Das war Turn 17:
Wie man sieht, habe ich auch durch Bewegungsfehler bzw. -Möglichkeiten (keine Leader für 2 Zonen Moves) in dem Turn keine Nahkampfmöglichkeit gehabt, während die Briten natürlich die Zulus nochmal im Fernkampf dezimieren konnten.
(https://i.ibb.co/XjhK0wb/20200916-135423.jpg)



Turn 18 (letzter Turn):
Somit war die Ausgangslage nach dem Fernkampf für die Zulus im anschließenden Nahkampf nicht mehr optimal, sprich sie konnten nur
noch 9 Basen (Würfel) in den Nahkampf werfen.
Auf der anderen Seite hatten die Briten noch 15 Basen (Würfel übrig), und  hätten somit 6 Basen verlieren müssen.

Die Zulus konnten zwar noch 3 Basen ausschalten, aber das waren dann 3 zu wenig.
(https://i.ibb.co/WF4BQ86/20200916-140128.jpg)


Fazit:
Ein schönes Spiel, kann ich also empfehlen.
Die nächsten Male werde ich dann mit den Siegpunkten und/oder der "Low Ammo" Regel spielen, dann schaun mer mal, wie´s dann ausgeht.

Wer übrigens die Rorkes Drift Packung von Warlord Games hat, im Spiel ist ja auch noch die "Rorkes Drift" Variante drinnen.
Somit könnte man das dann entsprechend in 28mm umsetzen,
für 2mm ist dann Rorkes Drift bzw. die einzelnen Sektionen und Räume innerhalb der Gebäude dann doch zu klein ;)
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 05. Juli 2021 - 17:52:18
Nachdem ja hier momentan das "Rorkes Drift" Fieber ausgebrochen ist, habe ich auch wieder ein Spielchen gemacht und mir dann gedacht,
die VCII Regeln (wie schon angedeutet) sind ja eigentlich ideal (und würde ich mit größeren Scales zwisschen 20-28mm auf jeden Fall entsprechend umsetzen).

Die Microscale Platte und vor allem die Gebäude sind zwar zu klein, um alle originalen Sektionen von "VCII" umzusetzen, aber mit einer entsprechenden Anpassung (inkl. der Regeln) sollte das doch machbar sein.

So sieht also nun erstmal meine geplannte Einteilung aus
(https://i.ibb.co/6msvBCC/Rorkes-Microscale.jpg)

und das wäre die originale Einteilung mit einer entsprechenden größeren Platte (und vor allem Gebäude)
(https://images.squarespace-cdn.com/content/v1/5b30e96b8ab722e80c993153/1560002807344-MD2GL1PVAGQJ7MKDW2DO/VCII_RorkesDrift-01.jpg?format=2500w)

Und gehts an spielen und Regeln anpassen  8)



Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Bayernkini am 30. August 2021 - 11:38:48
Wie man hier nochmal sehen kann, bietet sich Rorkes Drift (wie schon gesagt) gerade zu an, mit den 28mm Sachen von Warlord Games umzusetzen.
Vor allem ist das Spiel an sich die beste Umsetzung, diese Art von Schlacht nachzuspielen (da kommen meiner Meinung nach keinerlei Tabletop-Regeln dran)

(https://cf.geekdo-images.com/kLVqQgF40eBlD9ZQD-eG-w__imagepagezoom/img/gnWaP2F62fBYEa7NubTYxqtSUHE=/fit-in/1200x900/filters:no_upscale():strip_icc()/pic6357855.jpg)

Wobei man dann natürlich auch den eigentlichen Spielplan entsprechend direkt mit Streu usw. gestalten kann und darauf dann die Sektionen einzeichnet.
Titel: Re: Rorke´s Drift in Microscale - oder doch wieder bloß eine Schnapsidee ?!?
Beitrag von: Riothamus am 30. August 2021 - 13:29:49
Es hat aber auch schon was nur mit dem Plan. Das sieht super aus.