Sweetwater Forum

Spezielle Regelsystem => DBx-Familie => Thema gestartet von: vodnik am 01. August 2014 - 10:07:29

Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 01. August 2014 - 10:07:29
...im anderen Forum schon angedeutet, habe ich mir ein paar Figuren von Lurkio besorgt. Da die DBA-Regeln keine Kanaris kennen, habe ich die FOG-Liste geschrumpft:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1141-b3d951ef.jpg)
... 9x3Hi, 3x2Pl...auf diese Weise habe ich die Möglichkeit die Hilfstruppen auch als schnelle Speere zu verwenden...
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1142-87e85a45.jpg)
...mit 2 Elementen besser gerüstete Kämpfer zu 4t auf der Base kann ich eine Art Aristokratie darstellen. Nach DBA3 werden die dann zwar langsamer, aber das bedeutet ja nicht, dass ich die Version auch unterstützen werde, oder? Die Canari aus Equador sind den Inkaaggressoren zwar schlussendlich unterlegen, haben ihnen aber zuvor einige empfindliche Niederlagen beigebracht. Mit der Spaniern verbündet, haben sie die Inkaplage dann doch noch beendet...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 11. August 2014 - 11:31:02
...nicht viel Neues, ich habe nur ein paar Plänkler mit Geweren & ein neues Befehlselement hinzugefügt:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1149-f25573c8.jpg)
...die Schützen werden als Missionsindianer angeboten, passen aber auch ins südliche Amerika, oder?
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1150-ecb4761d.jpg)
...die Cañari haben zusammen mit den spanischen Eroberern ihre Erzfeinde, die Inka bekämpft...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 14. August 2014 - 12:33:14
...meine Italiener der Einigungskriege haben Verstärkung bekommen:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1151-304712e8.jpg)
... war nicht ganz einfach so einen Verband darzustellen. Ich hoffe jetzt einfach mal, das die Bilder wenigstens teilweise genug Schärfe mitbringen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 14. August 2014 - 14:19:06
Ähem, schick und nö, von Schärfe keine Spur leider-erahnen passt besser,mfg
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 14. August 2014 - 14:42:36
...OH, ist es so schlimm, aber einen habe ich noch:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1152-c5730fe9.jpg)
...irgendwann kommen noch die Preussen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 16. August 2014 - 12:05:34
...mein neues Wendenlager:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1153-031ebe6f.jpg)
...egal eb für die gegenwärtigen Regeln oder für DBA3...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 16. August 2014 - 17:50:49
so, der Wendler mit Gefolge-toller Output!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 27. August 2014 - 15:19:36
...da ja die meissten Spieler ihre Themenbaukasten haben, jetzt mein Mittelalterbaukasten:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1160-03d12098.jpg)
... für DBA reichts sicher, sogar für eine DBM-Armee, oder für das künftige ADG...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 06. September 2014 - 10:32:12
...jetzt bin ich auch für das frühe Italien gewapnet:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1162-7ab0cd4e.jpg)
...da habe ich mir gleich 2 Larer machen müssen.... für Solospiele & so...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 18. Oktober 2014 - 14:26:07
...die sind zwar nicht mehr ganz neu, aber zZ im anderen Forum gefragt:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1185-846831dc.jpg)
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1186-5f83ace4.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hanno Barka am 20. Oktober 2014 - 11:18:25
Fesch - Lobsterheads?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 20. Oktober 2014 - 11:44:49
...also, gedacht waren die Jungs für PBs Renaissance Regeln (DBR) als Pistols, eine Art Ritter mit Gnadenschuss, die Figuren sind von Museum...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hanno Barka am 20. Oktober 2014 - 11:52:20
Wie gesagt - schauen gut aus ;)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 20. Oktober 2014 - 12:29:42
...das ehrt mich, danke... leider hat sich dieser Maler von mir endgültig getrennt...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 13. Januar 2015 - 18:48:17
...passend zum Kikstarter der Cimerische Barbar von Khorasan:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1243-a4a49dc9.jpg)
...basselbe Paar in der Wildnis (leider wirkt es hier glänziger als auf dem Tisch):
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1244-04c9e5e9.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 18. Januar 2015 - 12:25:30
...Russen für den 7jährigen Krieg:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1249-89bb6643.jpg) ...
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1250-ead2cff3.jpg) ...
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1251-113bde19.jpg) ...nebenbei basiere ich gerade die letzten Musketiere. Ein oder zwei Generale brauche ich zusätzlich, um die Russen als eigenständige Armee aufzustellen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 21. Januar 2015 - 10:10:08
...hot orcs, dürftiger Nachweis für die neuesten Verstärkungen meiner dunklen Seite:
(http://sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1252-2c3ee58a.jpg)
...berittene Bannerträfer folgen irgendwann, momental werden sie geflickt...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 25. Januar 2015 - 00:04:24
...im 3. Anlauf ist es mir endlich gelungen, den Hondaclan zu ergattern:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1253-85f2d678.jpg)
...erst mal die Reiterei....
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hanno Barka am 25. Januar 2015 - 19:28:58
Fehlt noch der Kawasaki Clan :D - Sorry, der war einfach \"aufgelegt\" - coole Sache!
Ich empfinde 15er in letzter zeit zunehmend attraktiver...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: chris6 am 25. Januar 2015 - 19:43:57
Was lange währt....schön, dass Du diesmal die Figuren so bekommen hast wie Du sie Dir vorgestellt hast. UNd DU hast deine figuren überhaupt zurück bekommen.... :thumbsup:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 25. Januar 2015 - 23:39:33
...im Gegensatz zum Honda Clan, waren die Kawasakis keine Samurai, nehme ich an, sondern; Schrothändler oder Bienenzüchter, oder so...

... 15er sind für mich, schlicht gesagt: eine Frage der Ehre... das Fussvolk ist lakiert & am trocknen :thumbup:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 29. Januar 2015 - 11:41:26
...da es recht wenige bilder von 15mm Roundway Figuren gibt, stelle ich als Gegenbeispiel meine späten Ungarn 4/43 ein. Nach den DBA§-Regeln benötigt diese Armee keine doppelt basierten Ritter mehr & kommt nach wie vor ohne Lager aus:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1261-7ccaf490.jpg)
... die Kriegswagen & das Fussvolk sind von Falcon, ausser den beiden Hellebardenträgern ganz rechts, aber die ganze Reiterei besteht aus Roundway Figuren. >Der General ist eigentlich ein türkischer Sipahi...
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1262-017c6d41.jpg)
...jahrhunderte später sind die Ungaren etwa so in den Krieg gezogen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 01. Februar 2015 - 14:46:42
...jetzt sind auch die Honda-Fusstruppen spielbereit:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1263-14ea7172.jpg)
...noch einmal von vorne:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1264-e206acb2.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 18. Februar 2015 - 19:04:59
...jetzt hal ein wenig strukturiert: der Hondaclan als Armee  nach unseren Hausregeln:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1295-8102919b.jpg)
...mit 28 Elementen& 3 Befehlstruppen...
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1296-098fe925.jpg)
...die Einheiten des Oberbefehlshabers...
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1297-de20c740.jpg)
...aus der Vogelperspektive...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Pappenheimer am 19. Februar 2015 - 14:49:09
Sind das auch 15mm Figuren? Wirken irgendwie noch kleiner.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 19. Februar 2015 - 18:59:22
...ich schwörs... aber sicherheitshalber erbringe ich den Beweis, der Euro ist zwar fast nichts mehr wert, aber trotzdem immer noch gleich gross:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1298-359694c9.jpg)
...hier mal gleich ein Gruppenbild mit 3 Damen, ganz links ein unbasiertes Element expendable, ashigaku von Peter Pig, die 3 Damen von Eureka, die ersten Samurai vom Murakami Clan, dann noch die deutsch Post im Eiltempo aus besseren Zeiten, Figuren von 2 Dragon oder so, aber alles 15er Mann...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 07. März 2015 - 17:06:12
...selbstgegossete 15er Figuren>>:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1316-a83d5c30.jpg)
...die Schweizer von ca 1850, links hat Perceo vor Jahren für mig gegossen. Als Vorlage hat ein Österreicher gedient. Gut zu sehen sind die fehlenden Bajonette...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hanno Barka am 10. März 2015 - 08:51:12
Sind hübsch geworden - man muss sich halt zu helfen wissen :)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 13. März 2015 - 15:40:41
...schon lange bin ich auf der Suche nach einer neuen Sarmatenarmee:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1321-00d3fbbb.jpg)
...aber so einfach ist das gar nicht. Dieselben Figuren habe ich auch asl Kataphrakten zuviert pro Base verwendet, für Chinesen & Koreaner:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1320-df06939a.jpg)
...aber die Koreaner sind weniger furch ihre schwere Reiterei bekannt, als vielmehr wegen ihren Raketenwerfern dder späten Mittelalters...

...meine neuen Sarmaten sollen von W&E stammen, zusammen mit den Alenen:
(http://kickstart.forgedinbattle.co.uk/image/cache/data/War_And_Empire/Sarmatian/WESA3IAZYAGESampRHOXOLANIARMOUREDLANCERS-850x550.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Theodenatas am 13. März 2015 - 16:54:50
Sarmaten kann ich nur Unterstützen :)
 :thumbsup:
Gruss
Carlos
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Squall_F am 13. März 2015 - 19:47:29
Die Sarmaten von War & Empire hab ich auch hier liegen, sind echt schicke Modelle.
Mal schauen, wann ich zum bemalen komme.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 14. März 2015 - 12:50:46
...die Sarmaten & die Alenen haben sich unter DBA3 kaum verändert, ganz im Gegensatz zu den Schwarzmeer-Sarmaten...

Squall@: die Figuren sollten aber die Schance haben, sich auf der Platte zu bewähren, oder? Erstd auf den Fotos habe ich die Kampfschäden meiner Polen entdeckt. Sieht fast so aus, als wären diese durch Feuer oder Stahl entstanden:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1326-cc4d03e5.jpg)
...etwas näher:

(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1327-a45d9e23.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 14. März 2015 - 20:48:49
Hi,Du haust die Armeen raus wie geschnitten Brot!
Der Don der Berge! Respekt!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 14. März 2015 - 20:55:27
...ich bin auch schon ein paar Jahre im Geschäft... in deen Bergen gibt es keine Dome, nur Kapellen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 15. März 2015 - 15:58:38
das hast Du nicht verstanden, war ein Kompliment!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: gwyndor am 15. März 2015 - 17:08:46
Vielleicht sollte man erwähnen, das vodnik nicht malt, sondern meistens malen lässt - aber die Basen sind hübsch.

Gruß gwyndor
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 15. März 2015 - 19:50:45
Weiß ich, in Indien oder so ähnlich, Output ist Output nett anzusehen,vielleicht etwas mehr Ambiente dazu stylen! :pilot:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Dareios am 16. März 2015 - 03:24:18
Durchaus eine schoene Kollektion. Ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal einfach ans Regal gehen kann und fuer jede Epoche die passende Armee habe, natuerlich vollstaendig bemalt und mit allen Optionen. Zumindest fuer DBA hast du dieses Ziel ja bereits erreicht!
Titel: Minis
Beitrag von: Jose am 16. März 2015 - 07:02:56
Morgen ....

Habe deine Tolle Republikanischen Römern von War & Empire gesehen.
Wie groß sind die Figuren , habe im Web mal gesucht aber noch keine Vergleichsbilder gefunden.
Kannst du oder könnt ihr was dazu sagen.

Gruß

Jose
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: gwyndor am 16. März 2015 - 09:19:15
@Jose: Die W&E minis sind gut kompatibel zu Corvus Belli, Essex, Donnington usw., also kleiner als die Riesen von Xyston.

Gruß gwyndor
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 16. März 2015 - 18:00:29
...ist schon eine ganze Weile her, aber zusammen mit Maerk haben wir von einer Landsknechtschlacht auf 60x60cm mit ein paar Bildern fesgehalten:
(http://mujweb.cz/vodnicek/album/dbarrr01.jpg)
...
(http://mujweb.cz/vodnicek/album/dbarrr02.jpg)
...irgendwiehat das Wetter nicht mitgemacht:
(http://mujweb.cz/vodnicek/album/dbarrr03.jpg)
...
(http://mujweb.cz/vodnicek/album/dbarrr04.jpg)
...
(http://mujweb.cz/vodnicek/album/dbarrr05.jpg)
...leider habe ich die Schlacht damals verloren...

...den Grössenvergleich zwischen W&E, CB & so werde ich morgen posten, muss zuerst Figuren abstauben...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 16. März 2015 - 19:28:01
:smiley_emoticons_pirate_shocked:  Danke für die Bilder und Mühe!
Ach das sind die berühmt berüchtigten Geländemarker! Argh! So toll bemalte Minis und dann das da??!
Habt Ihr das nicht in bunt und 3 D? Oder stört Euch das garnicht?
Aber ich glaube diese Diskussion gab es bereits öfter mal,möchte ich nicht mehr wiederholen! Die Minis sind schick,punkt! Mfg Stephan
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: chris6 am 16. März 2015 - 22:51:42
Welches Regelsystem habt ihr gespielt? Eine DBA Variante?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 16. März 2015 - 23:23:56
...DBArrr der Amerikaner, quasi DBA nach 1500...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 17. März 2015 - 12:19:51
...der versprochene Vergleich:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1328-7f085910.jpg)
...orvlnr: W&E, Fantasin, CB, ATF, Essex, ur: W&E, Fantasin, Donnington, Baueda, W&E, Fantasin, die letrteren haben sich inzwischen unbenannt...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Pappenheimer am 17. März 2015 - 12:51:41
Interessant, dass es da auch Unterschiede gibt. Also manche mehr mit riesigen Köpfen und andere mit eher realistischen Proportionen. Einige mit schönen Posen und viele mit recht langweiligen. Gibts da irgendwie Gründe in der Produktion von 15 mm, dass es da nicht stärker \"animierte\" Figuren gibt? Viele halten ja scheinbar primär ihre Waffen irgendwie neben sich. So extrem ist der Größenunterschied zu 18 oder 20 mm doch dann auch wieder nicht. Dass man bei 6 mm nicht mehr viel abbilden kann, ist ja klar.
Gibt\'s in 15mm auch so ne Art Daimler unter den Herstellern? Bei 20/25mm Plastik war das früher ja auf jeden Fall Zvezda. :thumbsup:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hexenmeister76 am 17. März 2015 - 13:39:31
Die Unterschiede sind manchmal schon krass.
Ich habe die Tage noch 15mm Zwerge von Magister Militum mit denen von Minibits.net verglichen.
Die von Minibits sind nen ganzen Kopf kürzer wie die von Magister Militum.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 17. März 2015 - 13:39:37
...das ist vorwiegend Geschmacksache, ausserdembewährte Hersteller; Essex ist schon lang im 15er Geschäft dabei &deckt fast alle Epochen ab. Noch älter ist Minifig, deckt sogar noch mehr Epochen ab aber viele Figuren von denen stehen Speer bei Fuss. Corvus Belli ist durch seine getrennt gelieferten Schilde & Waffen aufgefallen. Andere haben inzwischen nachgezogen. Xeston ist fast schon zu gross, aber super für Antike, obwohl ich meine Samniter wieder abgestossen habe, da nicht 4 Figuren auf eine Base passten...

...jeder Hersteller hat seine Mutterformen, die immer wieder anders kombiniert werden. Essexposen sind 15mm-Spielern ein Begriff. Da werden zT Speere an die Figurenbasen gegossen geliefert, die dann in die gewünschte Position geklebt werden müssen, oder sogar durch Sthlspeere ersetzt werden.Köpfe zbw Helme typisieren verschiedene Nationen. Peter Pig bietet verschiedene Köpfe an, die der Figur aufgesetzt werden. Aber für grosse Armeen lohnt sich die Mühe kaum...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 22. März 2015 - 15:59:01
...besonders stolz bin ich auf meine Slawenarmeen für DBA. Obwohl die neue Version viele Stämme umgesiedelt hat. Während unter DBA2.2 die Wenden auch die Abodriten beinhaltet haben, also die Verbündeten des grossen Karl, denen dieser nach der Unterwerfung der Sachsen, deren Gehiete überlassen hat:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1329-f822aca0.jpg)
...
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1330-bd9cd228.jpg)
...
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1331-3e06d567.jpg)
...die Wenden sind aber unter der neuen Versipn verschwunden. Jetzt wird nur noch zwischen; Nord-, West- & Südslawen unterschieden...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 22. März 2015 - 19:26:16
...spät haben Polen ihren mittelalterlichen Staat gegründet:
(http://1.bp.blogspot.com/-Su_LydWnGR0/T0ORNuaFuEI/AAAAAAAABMY/_bwapkJFIeo/s1600/015.JPG)
http://www.tabletopinzürich.ch/dba2/t362a.jpg
...& haben sich erfolgreich gegen ihren westlichen Nachbarn behaupten können...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 24. März 2015 - 09:36:15
...die Apulier sind zusammen mit weiteren Legionären zu mir unterwegs:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1332-9a90f807.jpg)
...wird wohl ein republikanischer Baukasten...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Razgor am 24. März 2015 - 10:06:06
Immer wieder eine Freude deine Figuren anzuschauen  :thumbup:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 24. März 2015 - 18:20:59
...die Freude ist ganz meinerseits... obwohl mir im Momment ganz schwindlig ist von der momentanen Grundsatzdiskussion ;( ;( ;( aber ich habe vom Spanier noch mehr Bilder bekommen:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1333-4ed93147.jpg) ...da sind oben apulische Reiter, obwohl sich da 2 Römer eingeschlichen haben. Unten sind 12 Elemente apulische Hilfstruppen, nach DBA2.2 falsch basiert, da nur zudritt, aber genau richtig für DBA3...
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1334-3d09ce4e.jpg)
...noch mehr Römer, für ADG oder andere Regeln, die mehr Elemente erfordern. Zusätzliche Figuren werde ich aber bei Essex bestellen, da jene von W&E doch nicht so viele Posen haben. Besonders die Reiterei ist bei denen zu kurz gekommen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: NemesisCH am 24. März 2015 - 19:57:59
Die Miniaturen sind klasse, da bekommt ja glatt Lust auf 15mm DBx. Wo spielt Ihr eigentlich?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hanno Barka am 24. März 2015 - 20:04:43
Respekt... versuchst Du eigentlich alle DBA Armeen, die es gibt, zusammenzusammeln?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 24. März 2015 - 22:23:53
...die letzten paar Partien haben wir in Steffisburg gespielt... ich brauche nicht alle DBA-Armeen, ich möchte nur die, welche ich auch gern verwende...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hexenmeister76 am 27. März 2015 - 11:35:01
Wie viele Armeen nennst du denn bis jetzt dein Eigen?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 27. März 2015 - 12:25:03
...ich kann wohl alle darstellen, nicht aber mit den richteigen Figuren. Als Ex-DBM-Spieler mit Armeen, die zwischen 70 & 120 Elementen habe ich schon einige Epochen bespielt, mit unterschiedlich gewichteten Armeen. Römer zB haben zwar meistens schwere Fusstruppen dabei, aber nicht immer waren die Sollbestände verfügbar.Römer können auch Kavalerielastig gespielt werden, oder als schnelle Eingreifstruppe im zerklüfteten Gelände. Aber nicht nur Römer können verschieden aufgestell & gespielt werden...

...da aber nicht alle meine Gegenspieler über 3 Stunden, ein normales DBM/M Siel dauert eben so lange, Zeit haben, sondern verschiedene Einzelspiele, wie etwa DBA - 1 Stunde pro Partie, habe ich mir meine bevorzugten Armeen für DBA besorgt & bin immer noch an der Arbeit...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hexenmeister76 am 27. März 2015 - 12:28:20
Wo findet man denn Listen mit unterschiedlicher Wichtung?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 27. März 2015 - 12:46:22
...DBM/M oder FOG, auch ADG-Armeen kannst du so oder anders aufstellen. Auch bei DBA geht das.ZB Thraker kannst du als reine Geländearmee, bestehend aus Fussvolk, aufstellen. Nur der General muss zwingend beritten aufgestellt werden. Anderes Beispiel: die Alanen; Da kannst du den General als Ritter aufstellen, aber je nach deiner Spielweise kannst du den Mann als berittenen Bogenschützen aufstellen. Die ganze Armee kannst du ohne Fussvolk befehligen, oder eben mit den Axtkämpfern. Die Petschenegen kannst du auch ohne Lager aufstellen, wenn du 2 Krigswagen aufstellst. DBA ist voll solcher Möglichkeiten...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hanno Barka am 27. März 2015 - 13:01:59
Slingshot von der SOA z.B. Dort finden sich immer wieder Artikel, mit Vorschlägen wie man bestehende Listen modifizieren oder generell verändern könnte. Manchmal schaffens solche Artikel dann auch in offiziellen Regeln Niederschlag zu finden. Ich kann mich an einen Artikel erinnern, der sich mit den Etruskern beschäftigt hat und diese in ein ganz anderes Licht stellte, als man es von Phil gewohnt war, der da römische Originalquellen ohne sie zu interpretieren herangezogen hatte, die die Jungs natürlich in keinem guten Licht erschienen ließen. Der Autor des Artikels geing eben auf diese Quellen ein und setzte sie auch mit anderen römischen Quellen, in denen die Etrusker nur indirekt eine Rolle spielen und seither sind die Etrusker auch in einigen Regelwerken wesentlich \"besser\" als man es von den alten PB Listen gewohnt war.

Das Problem ist, daß Phils Listen mittlerweile in vielen antiken Spielsystemen ihrerseits als \"Primärquelle\" verwendet werden. Ich will Phils Arbeit nicht schlecht machen, oder seine Vedienste schmälern - er hat da sehr viel Zeit und Mühe in die Recherchen gesteckt und eine unglaubliche Menge an Informationen in einen \"spielbaren Kanon\" übersetzt. Aber man darf halt auch nicht vergessen, daß ein beträchtlicher Teil seiner Recherchen in den 70ern stattfand, er oft nur sehr dürftiges Quellenmaterial zur Hand hatte und bei den meisten Quellen ein Interpretationsspielraum gegeben ist. Zudem hat sich der Stand der Forschung seit damals in vielen Punkten dramatisch gewandelt und zu guter letzt is Phil halt auch nur ein Mensch, der eben auch mal irren kann.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hexenmeister76 am 27. März 2015 - 13:06:54
Gibt es denn niemanden, der diese Listen nach den neuesten Erkenntnissen verbessert?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 27. März 2015 - 13:39:57
...wozu ?(  ?(  ?(  ... den meisten Spielern geht es um pure Kampfkraft & weniger um Finesse. Die Etrusker entsprechen unter DBA der Liste der Römer 2/10 nac Camillus. Die andere Bewaffnung entspricht aber immer noch dem jeweiligen Truppenfyp...

...je nach Gegenspieler passen wir die starren Armeelisten im gegenseitigen Einvernehmen an. Gewisse Listen von DBA3 sind ganz brauchbar:

2/10 Römer seit Camilius 400-275 vZ; 1x3Re (Gen), 1x3Re, 3x4Kl, 5x4Sp, 2x2Pl, Ackerland Ag: 1
...jetzt aber mit anderen Möglichkeiten:
1x3Re (Gen), 1x3Re, 2x4Kl, 4x4Sp, 2x2Pl, 2x3/4Hi
...oder:
2/33 Römer seit Polybius 275-105vZ; 1x3Re (Gen), 1x3Re, 6x4Kl, 2x4Sp, 2x2Pl, Ackerland Ag: 1 vor 202vZ, danach 4
...ähnlich wie oben:
1x3Re (Gen), 1x3Re, 4x4Kl, 2x3/4Hi, 2x4Sp, 2x2Pl
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 08. April 2015 - 14:05:22
...seit gestern versuche ich meine Slawen für ADG abzulichten, aber die Schlachtlinie ist halt zu lang.chris5 hat mir geraten, die eingelnen Befehlsgruppen einzeln zu fotografieren, habe ich dann auch gemacht; ADG153 Westslawen nach 83o:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1345-82099356.jpg)
...mit 31 Einheiten ist die Truppe recht gross. Die beiden Fussvolkbefehlshaber sind känpfende Einheiten, nicht zuletzt um Punkte zu sparen. Die Reiterei besteht aus 2 fränkischen Rittern, daneben 3 slawischen Reitern hintereinander 2 verbündeten Petschenegen, von denen ich nicht so recht weiss, wie sie zu den Westslawen stessen konnten...
...da unter ADG 6 Einheiten nebeneinander für 1 Punkt bewegt werden können, sind alle 3 Befehlsgruppen so optimiert, obwohl die Petschenegen sehr schnell anfangen werden, den Gegner zu beschiessen. Das Fussvolk, vorwiegend medium spearmen versprechen recht zäh zu werden & deren Plänkler werden den Gegner mit Wurfspeeren & Pfeilen stören...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 09. April 2015 - 18:33:20
...habe völlig vergessen zu erwähnen, dass unter ADG ein Befehlshaber zwar mitkämpfen kann, dann aber auch mit seiner Einheit getötet werden kann. Wenn er aber nicht mitkämpfen soll, wird die entsprechende Befehlsweite von seinem Platzhalter aus gemessen.Hier einige meiner ADG Befehlshaber:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1346-77dd8f7b.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Razgor am 09. April 2015 - 19:10:30
Deine AGD-Truppen gefallen mir sehr.
Bisher habe ich es 2 x gespielt und bin von dem Spiel sehr angetan  :)

Was sind denn historische Gegner der Westslawen ?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 09. April 2015 - 21:41:07
...andere Westslawen; Sorben, Wilzen, Stodoranen. Z B waren die Odobriten verbündete der Karoliger in Kampf gegen die Altsachsen, deren Gebiete um Hamburg sie zugesprochen bekommen haben. Auch die zukünftigen Polen bekämpften nichtchristliche Slawen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 14. Mai 2015 - 08:40:01
...seit 1 Woche eis meine Verstärkung unterwegs:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1350-38f7f677.jpg) ...die obersten2 Reihen sind verschiedene meist römische Plänkler, darunter links sind noch 4 restliche Kampaler, daneben dass letzte Element Legionäre, neben den einzeln basierten Befehlshabern sind 2 Elemente Alanischer Axtkämpfer. Die 2 obersten Reiter sind Samurai mit Bogen, um meine ADG-Armee zu vervollständigen, das letzle ElemenrRömischer Reiterei, darunter 2 Elemente apulischer Reiter, daneben 2 Elemente Numider LR, & unten die Alanen...
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1351-d030083b.jpg) ...ober die leichten Reiter der Alanen, davor die Numider & die Apulier. Die Römer habe ich jetzt dann auch als ADG-Armee spielbereite...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Dareios am 14. Mai 2015 - 12:38:43
Sehr schmuck. Vielleicht noch hier und da ein paar Buesche auf die Base?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 15. Mai 2015 - 11:02:09
...das hast du falsch verstanden, es sollen ja keine Buschmänner werden...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 17. Mai 2015 - 19:08:28
...meine aktuellste ADG-Armee; republikanische Römer ist jetzt vollständig & spielbereit:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1355-d9b8d247.jpg)
...oben: 1. Befehlsgruppe mit einem gurchschnittlichen befehlshaber, mitte: Befehlsgruppe des C-in-C, 3. Befehlsgruppe; Reiterei mit verbündeten Oskern & Numidern, mit einem mitkämpfenden Befehlshaber...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 10. Juni 2015 - 14:37:14
...neben Steppenreitern für Saga oder LR werden auch meine Sarmaten spielbereit:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1365-6bb417f0.jpg)
...Reiter verschiedener Hersteller:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1366-ba757598.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 13. Juni 2015 - 14:35:19
...langsam taste ich mich an die Briten:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1372-e8167470.jpg)
...aber die Steppenreiter sind noch dringender...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 16. Juni 2015 - 09:34:29
...noch mehr Steppenreiter, diesmal Roxolaner von W&E:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1373-e317f4c4.jpg)
...spätere Sarmaten:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1374-834b5823.jpg)
...sarmatische Panzerreiter:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1375-c968dc2b.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 18. Juni 2015 - 11:05:11
...um meine für ADG optimiete Platte in Szene zu setzen, habe ich frefelhaft die Alanen ein Sarmetenlager angreifen lasesn
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1376-610c92c1.jpg)
...die Platte misst 120x80cm & ist aus Spannteppichstückeen zusammengesetzt. Gut erkennbar sind die Sektoren, die das Auslegen des Geländes erleichtern:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1377-97738d04.jpg)
...der Momment vor dem Angriff in der verregneten Steppe..
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-1378-c5ce7594.jpg)
...die Panzerreiter kehren gerade von einem Beutezug zurück & sehen ihr Lager von Alanen umzingelt...
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1379-2adc8ddd.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: chris6 am 18. Juni 2015 - 12:50:47
Sieht gut aus! :thumbsup:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 21. Juni 2015 - 13:19:37
...einzelbasierte Steppenreiter für Scharmützel:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1385-938e910d.jpg)
...
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1386-6c8e4051.jpg)
...auf magnetischen Basen von: Tiny Tin Troops...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 18. Juli 2015 - 11:45:42
...momentan bin ich mit eingeborenen Amerikanern beschäftigt:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1409-6716a422.jpg)
...leider ist diese Maya-Armee seit Jahren vergeben, ausserdem sind bei mir jetzt Azteken dran. Der Altar von Ral Partha trocknet zur Zeit & muss danach gewasht werden...
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1413-ca3322b1.jpg)
...Schlachten vergangener Tage in Zürich...
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1414-67e926c4.jpg)
...
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1415-8dcd65a9.jpg)
...
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1416-a422f150.jpg)
...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 24. Juli 2015 - 12:31:07
...meine Azteken sind unterwegs:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1444-f70d5a5b.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 24. Juli 2015 - 13:06:41
Cool, hast Du die Mail nicht bekommen? Die Sachen sind nämlich da nach 4 Wochen! Melde dich mal bitte,Gruß Stephan
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 24. Juli 2015 - 14:07:20
...freut mich für dich, aber erst muss das Pack aus Spanien ankommen, hoffendlich streiken die nich auch noch 8o
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hanno Barka am 25. Juli 2015 - 16:47:24
Schauen gut aus - kommen da vielleicht noch Inkas?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 25. Juli 2015 - 18:42:14
...Inkas stehen bei mir jederzeit kampfbereit da:
(http://mujweb.cz/vodnicek/album/bbinka1.jpg)
...von denen habe ich mir eine (http://mujweb.cz/vodnicek/album/bbinka4.jpg)
...diese Armee ist gröstenteils von Essex, ausser der Sänfte. Die ist von Navwar. Wenn du runterrollst, hats noch mehr Bilder: aber weit unten (http://mujweb.cz/vodnicek/album/album.html)
8o 8o 8o
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 25. Juli 2015 - 19:53:31
coole Sänfte, man wusste zu reisen.... :animierte-smilies-militaer-084:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hanno Barka am 25. Juli 2015 - 20:29:43
Sehr nice - Inkas jucken mich auch immer wieder in den Fingern...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 26. Juli 2015 - 00:34:20
...wenn du 15er Inkas möchtest; die gibts von Minifigs, Essex, Navwar, Khurasan oder von Lurkio zu sehr unterschiedlichen Preisen. Sehr günstig sind jene von Navwar, nur gibts keine Bilder von denen. Ausserdem haben die keinen Onlineshop. Du bestellst von einer Liste, die du per Post verschickst. Die Figuren kommen aber meistens innerhalb 1 Woche...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 18. August 2015 - 08:33:20
..hier zur Abwechslung Ghulanreiterei von Divico:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1494-7e87570a.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Dareios am 18. August 2015 - 08:37:01
Sehr hübsch. Die Schilde gefallen mir sehr. Selbst gemalt oder Auftragsarbeit?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 18. August 2015 - 08:40:02
...ich hoffe, Divico klärt das Rätsel möglichst bald, aber es sind seine Figuren, leider ;( ;( ;(
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 18. August 2015 - 16:09:55
Und alles Linkshänder?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 18. August 2015 - 18:20:17
,,,OK, hier also die Rechtshändlerabteilung:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1495-86c94353.jpg) ...so müssten sie stehen, oder?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 08. September 2015 - 18:51:04
...eben angekommen:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1510-01921527.jpg)
...damit die Kirche im Dorf bleibt...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 08. September 2015 - 20:43:01
Krass cool! War das die Lieferung,die Du erwähnt hast? Weißt ja,die Post trägt wieder aus.....Gruß Stephan
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 18. September 2015 - 12:59:03
...eben haben sich noch einige Azteken angeründigt:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1522-b8204c82.jpg) ...die 4 $lemente links wrden die Schocktruppen meiner DBA-Armee, wenn es sein muss, auch für DBA3. Die 3 runden Basen werden die Befehlshaber meiner ADG-Mixtekenarmee. Es sollen aber noch einige Prärieindianer kommen. Wenn die mal da sind, werde ich mich umpassende Regeln kümmern. Bilder der aktuellen Bestellung gibts: hier (http://zakpaintergallery.blogspot.com.es/)...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 18. September 2015 - 17:53:58
Na mal gut, dann alle Mann an die Theke, einen mixen lassen! Prost! Prima Minis
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 21. Oktober 2015 - 13:03:35
...inzwischen habe ich mir ein Paar Schweizerfiguren zurechtgemacht:
(http://schattenmantel.com/wcf/images/photos/photo-161-d100a955.jpg)
...
(http://schattenmantel.com/wcf/images/photos/photo-162-68c89f7b.jpg)
...bis jetzt habe ich mir um die Fahnen moch keine Gedanken gemacht, aber ich werde doch noch mindestens 3 brauchen, oder...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 27. Oktober 2015 - 22:54:39
...noch vor Weihnachten; die Apachen:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1563-18a1f32f.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Razgor am 27. Oktober 2015 - 23:04:13
Die Apachen gefallen mir richtig gut  :)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Schmagauke am 27. Oktober 2015 - 23:04:38
Hach, endlich mal Fotos in einem vernünftigem Maßstab :D

Tolle Minis :)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 27. Oktober 2015 - 23:19:17
...woran siehst du den Maßstab ;(  :rolleyes:  :pinch:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 28. Oktober 2015 - 08:19:11
Eher friert die Hölle zu, als das Vodnik zu anderen Maßstäben wechselt. Wenn ich mich erinnere, wie er michzurechtgewiesen hat, als ich andeutete, dass ich auch andere Maßstäbe bemalen möchte, habe ich immer noch ein schlechtes Gewissen: diese armen, knuffigen 15er, die ich jetzt vernachlässige.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 28. Oktober 2015 - 08:43:04
...das war keine Zurechtweisung, eher ein Denkanstoss :D Ich hätte längst keinen Platz mehr, wenn ich zB die Apachen grösser hätte. Elefanten würden da gar nicht mehr passen:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1564-df551440.jpg)
...nicht böse sein, wegen der Theatralik, die Armee ist auch nicht für Hott. Aber diese Azteken brauchte ich noch & der Elefant ist für ein nächstes Projekt...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 07. November 2015 - 12:23:39
...Gebirgsjäger mit Geschüzen:
(http://schattenmantel.com/wcf/images/photos/photo-173-477acfc6.gif)
...langsam sollten meine Schweizer kampfbereit werden...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 04. Dezember 2015 - 23:12:29
...die Pikten aus Conans Universum, bei uns auch Neandertaler genannt:
(http://schattenmantel.com/wcf/images/photos/photo-178-7eada10c.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: crabking am 07. Dezember 2015 - 00:04:24
Die sehen klasse aus, sind die von Copplestone? Nach welcher Liste spielst du die? Hast du noch andere Einheitenarten?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 07. Dezember 2015 - 08:19:03
...ja, das sind Figuren von Copplestone. Zu den Kriegern gehören noch 4 Elemente Bogenschützen. Die Armee ist als Gegner von Bronzezeitlern gedacht, oder für HotT. Die Figuren sind noch aus Spanien unterwegs. In den nächsten Tagen werden die Bogenschützen da zu sehen sein. (http://zakpaintergallery.blogspot.com.es/)...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 07. Dezember 2015 - 16:09:14
muss Dir recht geben, in 28 ist die Bude voll! Wieder cool, die Neandis sehen lustig aus, eher wie aus einem Comic!
Von denen hab ich welche in 25 mm samt Hütten usw. gegen wen trittst Du an mit denen? Forscher?????
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 07. Dezember 2015 - 17:14:24
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: .

(Mehr Daumen gibt es nicht für Fremdbemaltes. Bevor Du Dich wieder beschwerst.)

Das Sternchen kriegst Du für die kreative Zusammenstellung von nicht in den Regeln enthaltenen Truppen: *.

Und solltest Du die Basierungsschokolade aufgeben, könnte es auch Eichenlaub geben. ;) (Ja, ich habe gerade vergessen mir etwas Süßes zu besorgen und meine Plätzchen lagern 15km weit von meiner Wohnung entfernt. :cursing_1: So sie kein Neffenmonster gefressen hat. :S )
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 07. Dezember 2015 - 17:32:29
Naja,Indianer schmücken sich auch mit   Federn! Prima Output,trotzdem!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 07. Dezember 2015 - 18:32:09
...ich habe immer nur gutes Grass geraucht :D  :D  :D aber wenn ich da jetzt eine Antwort finden müsste... ich weiss nicht, ich weiss nicht...

...da zu dieser Armee noch Bogenschützen gehören, können die Neandies es auch mit Forschern aufnehmen, oder Nordstaatlern...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 07. Dezember 2015 - 19:26:56
Bergwiesenheu?
Schweizer Kräuterzukr?
Nee ehrlich, gegen wen kämpfen die Neis denn?
Mammutze! Eine ganze Herde davon!
Da fällt mir ein Schweizer Neanderthalerfilm ein-krass mit dem Akzent-Äh Urton!!!!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 07. Dezember 2015 - 20:58:08
Gut, ok, dann noch ein Beitrag ohne Unterzuckerung:

Wie wäre es mit Cro-Magnons?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 07. Dezember 2015 - 23:23:35
...Azteken oder so...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 30. Dezember 2015 - 16:33:10
...Bürgerwehr 1849:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1741-54bd1f89.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 07. Januar 2016 - 17:16:48
...die waren zu lang im Keller:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1751-7a49393d.jpg)
...was sind das für Truppen? Sind das Sachsen von 1866 oder Preussische Landwehr der napoleonischen Kriege ;(  ;(  ;(
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Dareios am 08. Januar 2016 - 00:38:04
Du spielst ja wirklich jede Epoche! Sogar Höhlenmenschen!  :thumbsup: was aber noch fehlt sind Krebsmenschen, Gartenzwerge und Pinguine.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 08. Januar 2016 - 08:36:56
...eigentlich wollte ich im letzten post erfahren; ob Preussen oder Sachsen, aber dann bist du mit Krebsmenschen gekommen... was sind denn das für Welche ?(  ?(  ?(
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 08. Januar 2016 - 10:23:06
Eigentlich zu klein, um was zu erkennen. Aber hohe schwarze Stiefel bei preußischer Landwehr?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 08. Januar 2016 - 10:46:41
Edward mit den Scherenhänden und seine marsianischen Lobotom-Freunde mit Kampfscheren!
Und Perser gelten als Ur-Schlümpfe!
Und eine seiner Napos sieht bestimmt wie Pingis aus! Aber irgendwie schafft er immer mehr ran! :animierte-smilies-militaer-084:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 17. Januar 2016 - 10:23:09
...endlich kann ich meine Reiterei der Nordstaatler beflocken...
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1768-23492b50.jpg)
...Pferdewache für abgesessene Reiterei...
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1769-1bab948f.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 17. Januar 2016 - 10:26:20
:hi: Prima! Gut gemacht!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 06. März 2016 - 16:19:41
...de Foifer unds Weggli - Steppenreiter für SAGA & Lion Rampant oder für DBA & ADG:
(http://schattenmantel.com/wcf/images/photos/photo-198-6865da37.jpg)
... einzelbasiert auf magnetischen Basen, 12 Elemente leichte Reiterei, sehr beweglich, aber auch sehr gefährlich, für den Gegner aber auch für sich selber. Wer es gern ein wenig sicherer mag, verstärkt seine Steppenreiter mit einem oder mehreren Elementen Reiterei, oder sogar mit Rittern...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 06. März 2016 - 17:32:51
:smiley_emoticons_pirate_shocked: cool,gute idee,saga in winzig!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 21. März 2016 - 13:25:59
...für Ulm brauche ich eine schlagkräftige Truppe, warum nicht gleich die Wikinger. Bei DBA wird das schon mal eine Wasserschlcht:
(http://mujweb.cz/vodnicek/15mm/eswik1.jpg) (http://mujweb.cz/vodnicek/15mm/eswik2.jpg)
...nach DBA-Regeln ist das eine zwar gemütliche aber fast nicht zu bremsende Kampfnaschine. Für ADG wird da aber zwischen den Huscarls, der Kriegerelite mit Axten & anderen Blankwaffen, den berauschten Berserkern & den Bondi, den gewönlichen Speerträgern unterschieden. Auch die Bogenschützen & Plänkler stammten aus weniger angesehenen Familien:
(http://schattenmantel.com/wcf/images/photos/photo-202-b1cb5fe2.jpg)
...ADG verwendet Kampfeinheiten, deren Fusstruppen aus 2 DBA-Elementen bestehen. Diese Armee soll aber als Einheiten basier werden:
(http://schattenmantel.com/wcf/images/photos/photo-203-ac77b297.jpg)
...geführt wird die Armee von meinen Saga-Veteranen:
(http://schattenmantel.com/wcf/images/photos/photo-204-6ed77097.jpg)
...die unbemalten einzelnen Minis sind von Peter Pig, die bemalt die Huscarls mit den grossen Äxten im mitleren Bild zu sehen sind...

...als nächsten Schritt sollte ich 9 ADG-Einheiten Bondi basieren...54 Mann...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 21. März 2016 - 16:58:28
Cool, Schiffe! Und Pimmelalarm-schwenker! :smiley_emoticons_pirate_lol:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 08. April 2016 - 15:58:06
...die norwegischen Leidang für ADG sind kampfbereit:
(http://schattenmantel.com/wcf/images/photos/photo-213-ac3e07dc.jpg)
...6 Einheiten Huscarls mit dem Oberbefehlshaber:
(http://schattenmantel.com/wcf/images/photos/photo-214-28d9d194.jpg)
...6 Einheiten Bondi mit 4 Plänklern davor & Befehlshaber:
(http://schattenmantel.com/wcf/images/photos/photo-215-1313fd75.jpg)
...links 3 weitere Einheiten Bondi & 4 Einheiten Bogenschützen, davor ein weiterer Befehlshaber...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hanno Barka am 08. April 2016 - 23:13:25
Schick :) Wieviel Bases hat eigentlich eine typische ADG Armee so im Schnitt?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 08. April 2016 - 23:35:21
...unterschiedlich, je nach dem, ob Elite dabei ist. Bei den Wikies sind es Kämpfer mit 2HW, & mittelschwere Speerkämpferusw..., zusammen: 6 Einheiten mit 2HWW & 6 Speerträger & 4 Plänkler & 3 Speerträger & 4 Bogenschützen = 23 Einheiten & befestigtes Lager. Im Gegensatz dazu umfasst eine Spawenarmee 33 Einheiten. Die republikanischen Römer umfassen so, wie ich sie aufgestellt habe, 26 Einheiten, davon 5 Berittenen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hanno Barka am 09. April 2016 - 10:33:52
also größenordnungsmäßig ~2 bis 3 mal soviel wie DBA als grobes Daumenmaß ?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Razgor am 09. April 2016 - 10:46:08
Ungefähr.
Die empfohlene Elementgrösse ist bei AdG 2x so gross wie bei DBX.
Zumindestens was die Infanterie angeht. Eine Unit Piken sollte sogar 3
Elemente haben.

Ausnahme sind Plänkler und Reiter, da nimmt man 1 Element, um eine Unit darzustellen.

Daher kann es sein, dass man bei infantrielastigen Armeen etwas mehr Elemente braucht
als bei reiterlastigen Armeen. Und zwar losgelöst davon, dass Reiter mehr Punkte kosten
als Fusslatscher.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 10. April 2016 - 08:45:21
...je nach Armee, die man aufstellen möchte. Am Beispiel der Wikinger kann sich aber deren Eigenschaft ändern. Bei DBA sind die W eine relativ träge Kampfwalze, dei ADG wird aber eine Scchildwalltruppe daraus, die fast schon Hoplitenhaft wirkt. Aber die besondere Aura der W lässt sie nur in & um England als überlegene Schwert & Axtkämpfer werden, die östlichen W, die Rus kämpfen auch unter DBA als Schildwall...

...aus den berittenen Bogenschütsen unter DBA kann nach ADG ein kleiner Teil der Reiterei auch als Schlachtenreiterei aufgestellt warden, mir 3 Reitern pro Base, anstelle von nur 2. So wird zB aus den Petschenegen plötzlich eine schlagkräftige Truppe ohne viel von ihrer Wendigkeit einzubüssen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hanno Barka am 10. April 2016 - 09:17:19
Ok, klingt nett :)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 10. April 2016 - 11:13:50
Schöne Wikinger. Und herrlich bunt!  :thumbsup: ,  :thumbsup: ,  :thumbup: mit * und Eichenlaub, weil ich gerade Hunger auf Schokolade habe.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 10. April 2016 - 14:23:28
...um die Wikinger  nach ADG-Regeln spielen zu können, braucht es neben den Ws noch eine ganze DBA-Armee Angelsachsen fürr den Schpldwall & einige Plänkler. Dann noch Bogenschürzen, ich habe 4 dabei, 8 DBA-Elemente. Als Befehlshaber können auch Berittene verwendet verden, da es nur auf die rlative Entfernung zwischen dem kämpfenden Element & dem Befehlshaber ankommt...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 25. April 2016 - 14:34:34
(http://schattenmantel.com/wcf/images/photos/photo-218-1e14f967.jpg)
...DBA, 3/6b Emishi. Rätzelhafte japanische Ureinwohner, die öfters mit den Ainu verwechselt werden, die aber nie beritten gekämpft haben. Trotzdem wurden sie von der Jōmon-Kultur als Fremdrasse beseichnet...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 25. April 2016 - 15:02:28
Irgendwie sind 15er doch immer wieder sehr schön anzuschauen, mitunter wirken sie besser als die großen 28er. Nur das helle Blau neben dem General stört hier etwas.

:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 25. April 2016 - 15:37:57
...helles Blau war im alten Japan eine traditionelle Farbe & ist es heute noch. Noch heutzutage werden in japanischen Pensionen hellblau Yukatas zur Verfüfung gestellt. Für mich sind 15er unverzichtbar. So kann ich mit dem ÖV einige DBA-Armeen für den allwöchendlichen Spielnachmittag mitnehmen. Am nächsten Sonntag zum Beispiel; Hunnen, Alanen & Gepiden. Dazu noch Wikinger für alle Fälle...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hanno Barka am 28. April 2016 - 17:33:16
Auch wenn ich kein besonderer Fan von DBA bin, eins muß man dem System lassen, aufgrund der relativ geringen Figurenmenge, die man braucht, sieht man so viele exotische Armeen, wie sonst bei kaum einem anderen System.  :thumbup:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 28. April 2016 - 20:59:53
Wie recht Du hast! Ist mir schon bei Event-Berichten aufgefallen,kannte keine einzige Armee.aber alle waren super gut bemalt!
Ich glaube wenn ich damals mit dba angefangen hätte,hätte ich auch fast alles was zu bekommen und interessant klang! Aber mit WAB und Konsorten hab ich mich auch nicht lumpen lassen,es waren auch schon ca. 40! Armeen wenigstens aber in 28 mm.
Unpassend für die Menge!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 28. April 2016 - 23:08:01
...ich lese mich manchmal in eine Epoche ein, oder nutze Figuren von Serie X für eine ganz andere Armee. Umgekehrt habe ich erst durch DBA Zugang zu einer bestimmten Arme gefunden & wollte näheres darüber erfahren. Da auch DBA3 wenig infos zu einer spezifischen Armee bietet, habe ich mehr Infos bei DBM, oder jetzt bei DBMM zusammensuchen müssen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 29. April 2016 - 13:43:05
ja so läufts! Interesse an historischen Details, die in der Schule nicht oder zu wenig rankamen..... :smiley_emoticons_pirat_1:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 04. Mai 2016 - 22:12:35
...da ich früher auch Renaissnceschlachten gespielt habe, habe ich noch ein paar Landsknechte von damals:
(http://schattenmantel.com/wcf/images/photos/photo-219-1fd45146.jpg)
...
(http://schattenmantel.com/wcf/images/photos/photo-220-cf201459.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 03. Juni 2016 - 17:15:31
...hier noch ein paar Damen:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2100-44180af1.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 03. Juni 2016 - 18:38:32
Die Furien des Slanesh!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Schmagauke am 03. Juni 2016 - 18:58:21
Und hinten? Die sich ergebenden Drei von der Tankstelle?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 05. Juni 2016 - 11:27:21
...jetzt aber wieder historisch, oder:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2105-8fbbc8be.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 05. Juni 2016 - 16:18:16
Na prima und die Mädels sind der jubelnde Tross!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 05. Juni 2016 - 17:19:00
Nein, die rufen die Götter an. Der Adorantengestus ist schon auf Abbildungen der Steinzeit zu sehen. Der furchtlose Forscher entdeckt ihn auch in katholischen Messen.

Und ich muss mal wieder Vodniks Sammelfleiß Loben: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 05. Juni 2016 - 17:37:33
Und Schwertern! Ja,er hauts raus! :smiley_emoticons_outofthebox:  Und erzähle er uns über die Kampftauglichkeit der neusten Truppen,for vegetables,biddeschön! :hi:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 05. Juni 2016 - 18:46:51
...Dampfnudeln oderUlknudeln, was ist da richtiger... jedenfallhaben am ECW Frauen keine entschidende Rolle gespielt, später dann schon, als die ersten britischen Emanzen die Schiffe der Royal Navy bemannten...

...planmässig beende ich zZ die ADG Russen, die ich am Attriticom dabeihaben werde. Mit Sammlerfleiss haben meine 15er nix am Hut, ich stelle seit Jahren nur die Armeen auf die ich brauche :P  :P  :P
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: chris6 am 05. Juni 2016 - 19:12:52
Aber eines ist auch klar...Du brauchst viele Armeen! Heute sind meine Sassanid Persian für ADG fertig geworden! :dance3:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 05. Juni 2016 - 19:18:59
...die sehe ich am COM, oder ?(  ?(  ?(
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: chris6 am 05. Juni 2016 - 19:32:21
Ich muß sehen, wieviele Armeen ich mitbekomme, wohl 2. Die Auswahl ist folgende:

Sassanniden
Parther
Spanier
Marian Römer

nicht in der Auswahl sind:

Rep.Römer
spät Mittelalter

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.... 8|
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Lektor am 06. Juni 2016 - 00:13:13
Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=225544#post225544
Nein, die rufen die Götter an. Der Adorantengestus ist schon auf Abbildungen der Steinzeit zu sehen. Der furchtlose Forscher entdeckt ihn auch in katholischen Messen.
Der Priester hält in der katholischen Heiligen Messe die Hände mit den Handflächen nach oben, etwa beim Tagesgebet oder beim Vater unser. Die Hände befinden sich dann aber maximal in Schulterhöhe und die Arme sind angewinkelt. Es sieht also im Ergebnis ganz anders als bei diesen \"Heidinnen\". ;)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 06. Juni 2016 - 00:24:02
Ja, etwa so wie die Dame im gelben Kleid. Bei den anderen ist es etwas verunglückt.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 18. Juni 2016 - 09:51:42
...zurück zu meinen Südstaatlern:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2131-3bf6d5de.jpg)
...da es auf beiden Seiten grosse Verluste gegebeb hat, wird deren Darstellung auch etwas mehr kosten...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Maréchal Davout am 18. Juni 2016 - 11:07:54
Coole Minis! Die Landsknechte fand ich besonders toll.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 18. Juni 2016 - 11:21:13
...die Landsknechte sind sind  schon etwa 15 jährig, aufgebaut für eine stattliche DBR-Armee. Für den ACW bin ich jetzt aber bei den Louisiana Tigerzouaven...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 18. Juni 2016 - 13:21:13
:thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Der halb versunkene Wagen. Und Kanonen und Fässer glänzen an den richtigen Stellen.

 :thumbsup: . Der fehlte noch.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 18. Juni 2016 - 14:17:42
...die sollten nicht glänzen, die sind matt geleckt X(  X(  X(
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 18. Juni 2016 - 17:02:36
toll! Aber zu sauber die Südler!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 18. Juni 2016 - 17:21:31
..warte nur, bis ich mit denen gespielt habe :D ich verspreche, dass ich die Hände nie mehr vor einer Partie waschen werde 8o  8o  8o
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 18. Juni 2016 - 17:50:47
wer macht das auch-war das nicht vor dem Essen? Und Nach dem Spielen? Oder woher kommt das angebliche Brown ink sonst :smiley_emoticons_pirate_shocked:  :smiley_emoticons_kotz:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 14. Juli 2016 - 11:52:03
...die Südstaatlerreiterei & die Tiger Couaven:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2189-707ae2c6.jpg)
...von jetzt an nur noch gewöhnliche Rebellen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 03. September 2016 - 09:14:20
...passend zur Jahreszeit sind meine kühlen Sibirier, verstärkt durch abtrünnige Kosaken, zu mir unterwegs:
(https://2.bp.blogspot.com/-kwIQNcGALSQ/V8mjZiwttXI/AAAAAAAADv0/yjS0ud02bS8qmN-B3-7i3xA57n-j-Ak6ACLcB/s1600/a_1024x768.jpg)
...die Figuren hat mir Hunwolf vor Jahren gegeben, Mit der Aufforderung: mach da was draus!!!
(https://1.bp.blogspot.com/-IWr5TW2znZU/V8mjZqxVVoI/AAAAAAAADvw/JXTFKC348Iclgt2l7fSynyrGSJig1-QuACLcB/s1600/d_1024x768.jpg)
...die Figuren sind von Kremlin, werden aber nicht mehr hergestellt...
(https://4.bp.blogspot.com/-UIw6C34Przs/V8mjZ32mRvI/AAAAAAAADv4/sYkNMlxPjTARNd6O7kLiyaDLwjLkCVOqQCLcB/s1600/e_1024x768.jpg)
Titel: Toll
Beitrag von: hallostephan am 03. September 2016 - 17:38:53
Oh, sehr schön, Mission erfüllt, würde ich sagen! Die kühlen Krieger haben schöne Hauttöne-sieht gut aus-Wodka fehlt :smiley_emoticons_unknownauthor_trink:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 03. September 2016 - 17:58:07
Ja, die schauen herrlich aus: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eiszapfen.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 03. September 2016 - 23:48:58
...ich stehe weder auf Eichenlaub noch auf Wodka, höchstens auf tschechischen Dvorak-Wodka. Alles andere ist eben geschmacklos. Aber ein Jalovecek oder ein Slivovitz aus Böhmen oder Mähren ist schon etwas anderes, oder???

...aber es kommt noch mehr:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2305-d4659a16.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 04. September 2016 - 00:32:03
Ich schrieb doch Eiszapfen, weil das Werk so schön frostelig aussieht. Aber bitte: 3-Daumen-1-Stern-Slivovitz.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Divico am 04. September 2016 - 14:47:36
Hallo Jiri

schöne Armee gefallen mir sehr.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: PumpkinBrother am 04. September 2016 - 19:45:49
Sehr schön!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 04. September 2016 - 21:39:26
...leider hat Rolf meine Tarnidentität verraten, aber eigentlich bin ich Clark Kent ;(  ;(  ;(
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 05. September 2016 - 10:33:25
...für das spätere Mittelalter sollte ich noch einiges aufstellen können. Ich habe mitden Niederländern angefangen:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2306-8091502b.jpg)
...auch für Version 3 sollte da etwas dabei sein. Aber eigentlich habe ich auch das alte DBA1 im Hinterkopf...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 05. September 2016 - 11:26:49
klasse!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 05. September 2016 - 14:58:01
Wieder 5-Daumen-1-Stern-Slivovitz.

(Oben hatte ich mich bei den Daumen verzählt. Ich muss betonen, dass das in der Vorfreude auf denselben, nicht in dessen Genuss begründet liegt. Und dann musste ich feststellen, dass die Flasche leer ist... ;( )
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: PumpkinBrother am 05. September 2016 - 22:25:35
I like!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 15. Januar 2017 - 11:00:06
...geeigmet für ein paar Scharmützel in der Zeit von Sherlok Holmes habe ich mein 1. U-Boot, die U666 in dienst gestellt:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/uboot6661t64fmxnub.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
...zur Zeit kreuzt es noch vor Spanien in unheiligen Gewässern...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 15. Januar 2017 - 17:42:14
HEHE, super! ist das von dem Holländer, dem sculpenden? Shifting Lands?
Hab ich auch!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hanno Barka am 15. Januar 2017 - 17:49:07
:smiley_emoticons_pirate2_biggrin:  8)  Das Teil rockt :)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 15. Januar 2017 - 17:49:24
...der Spanier bringt dich um. wenn er da liest... Ich bin gespannt wie das Boot aussiehn, wen einzelbasierte Figuren drauf stehen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 16. Januar 2017 - 18:25:05
na Hossa! Ist ja zum Glück deutsch-Excellente! :party:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 16. Januar 2017 - 19:09:06
Schönes U-Boot.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Blüchi am 16. Januar 2017 - 21:25:41
Schaut super aus.
:-Dk
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 19. Januar 2017 - 10:41:58
...OK, wieder mal auf dem Boden der Realität:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2706-5e9b753d.jpg)
...meine unbesiegten Preussen von Essex...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 19. Januar 2017 - 17:58:32
Die sehen schön aus. Was spielst Du damit?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 19. Januar 2017 - 20:11:19
...das sind eigentlich meine Vorzeigemodelle von etwa 2005. Nur um zu zeigen, dass ich auf ewig 15er Puritaner bleuben werde...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 19. Januar 2017 - 20:34:59
Sehr schön! Aber wir schreiben das Jahr 2017 und wissen alle, was Du bist :party_1:  :laugh1:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 20. Januar 2017 - 14:12:38
...mir hilft es aber, wenn ich es ab & zu eintippe... jetzt hat der Zakpainter (http://zakpaintergallery.blogspot.ch/) aber meine Gepiden verewigt...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 22. Januar 2017 - 00:03:52
Denkmäler! Für die Idee gibt\'s :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Und auch mich motiviert das. Ich male ja nur 28 mm, weil es in näherem Umkreis mit 15 mm mau aussieht. Bei Napo steht die Uniformdarstellung im Vordergrund. Und für DBA ist es einfach cool für jedes Buch eine 28 mm - Armee zu haben. Dann gibt es Figuren, die man einfach haben muss. Und um sie nutzen zu können Skirmish.

Sonst bin ich für 15 mm. Preis, geringerer Platzbedarf, schnelleres Bemalen, dass leichter von der Hand geht und der Fakt, dass DBx, AdG, FoG, HotT und PBI meist in 15 mm gespielt werden.

Kleiner bevorzuge ich Reiskörner. Für die große Schlacht. Waterloo passt damit wohl in jedes Vereinsheim und Figuren in dem Maßstab halte ich für Verschwendung: Wer will, der soll.

1:72 werde ich für DBA auch Mal ausprobieren. Schon, falls ich mal nach Berlin komme. Ganz große Minis habe ich in meiner Jugend mit den Formen von Nürnberger Meisterzinn selbst gegossen. Ob ich da Mal für Song of Drums and Shakos was mache, steht in den Sternen. Wäre die Gelegenheit für das Paderborner Bataillon. Das wurde im 7YW meist für solche Aufgaben eingesetzt. Sie nötigen dem Friederich soviel Respekt ab, dass er den Kommandeur auszeichnete, als er mit den restlichen 40 Mann des Bataillons gefangen wurde. Der einzige Krieg, indem sich die stehende Truppe des Fürstbistums auszeichnete. Nach dem 7YW haben sich die Paderborner Bischöfe geweigert, nochmals Untertanen in den Tod zu schicken. Aber das wäre purer Lokalpatriotismus.

Fazit: Ich bin nicht so dogmatisch wie Vodnik, aber 15 mm ist trotz aller Ausnahmen die Regel. Für Mitspieler und die Napo-Uniformen mache ich Ausnahmen. Der Rest ist Sammelsurium und dient nur sekundär dem Hobby.

Ich muss zugeben, dass 28 mm mir manchmal wie Kindergröße vorkommt. Die müssen erst noch schrumpfen, um besser bespielbar zu werden. Aber das darf jeder anders sehen.

Und, wie man sieht, habe ich für die Zeit von ungefähr 1500 bis 1900 noch keine eigentlichen 15 mm-Regeln.

Da kann ich Deine Konsequenz nur bewundern, Vodnik.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 22. Januar 2017 - 09:43:37
…OK, die Blumen sind eigentlich nicht für mich…aber was soll\'s… Ich kann allen nur empfehlen, mal in Brummbärs Arena Tabletop zu spielen & neue Ideen zu tanken; egal ob mit 15ern oder 1:72, nur dürft ihr keine Angst vor SF haben:
(http://www.volny.cz/vodnicek/15mm/icom1.jpg)
…Figuren aus einer Zeit, in der auch ich Aliens geplättet habe. Für die Zeit nach DBA habe ich natürlich auch was, entweder selbst Gestricktes, oder:DBArrr (http://www.theassaultgroup.co.uk/assets/files/20493962-DBA-RRR-Army-Lists-Books-1-3-v-1-13(1).pdf) - die Regeln sind auch noch irgendwo… & DBA-XP (http://www.fanaticus.org/DBA/periodadaptations/DBA-HX3.0.pdf)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 27. Januar 2017 - 12:32:04
...gestern habe ich in Jestetten meine bemalten Skythen abholen können:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-2720-555e6987.jpg)
...Die Figuren sind von verstorbenen Alain Touller. Weiss jemand wo es die noch gibt? Die hatten eine wunderschöne Mongolenserie...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 14. Februar 2017 - 17:49:44
...neues aus Gepidopolis, dem geheimen Hauptort aller Gepidenstämme:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gepidupolos1k2ox5pu3l.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
...zur Einweihung der ersten steinernen Kapelle versammeln sich die Führer der Gepiden & dem arianischen Bischof. Die provisorischen Absperrungen stehen bereit um die erwartete Menschenmenge etwas zurückzudrängen...
Titel: Hallo
Beitrag von: Jose am 16. April 2017 - 14:03:50
Hi , ich hoffe es geht dir gut.
Ich finde es Super das du hier so viel für 15mm machst.

Danke nochmals für die Bilder (Byzantiner) , hier mein vorab Resultat es ist noch nichts fertig, ich
hoffe das es ok ist wenn ich ein Bild hier reinposte.

Wie sind die  Minis von MYKE YARROW ?

LG
Jose

(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unbenanntechtftg4j7lsqea.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 16. April 2017 - 14:35:59
...hoi Jose, lar kannst du hier posten, die Minis von MY sind sehr unterschiedlich, ich denke, er kauft Formen, die er mag. Meine Inuit sind von ihm:
(http://tabletopinzuerich.ch/phaube/fotos/jhk06.jpg)
...eher klein, richtige 15er eben...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 25. April 2017 - 12:23:57
...neue Chinesen braucht der Mann, aber doch so ähnlich:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/chinesd1jctbeu8w.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
...noch einige BarkerMarker dazu:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/markerj8n4lfsqyh.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 25. April 2017 - 12:46:06
In letzter Zeit wurden Deine Bilder bei mir nicht angezeigt, jetzt geht es wieder, da sei dann gleich die Sammelsurium honoriert: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 25. April 2017 - 13:35:29
...du solltest mit deinem Provider ein paar ernste Takte wechseln. Ich habe letze Woche die Walachen in Jestetten abholen können & heute Han Chinesen dem Zakpainter senden können, von Essex mit zusätzlichen 2 Lurkio-Streitwagen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Hanliste in den vershieedenen DBA-Versionen voneinander abweichen. Bei dba1 waren noch 2 Elemete Helebardenkämpfer dabei. DBA2 hatte nur Speerkänpfer. Bei dba3 sind die Helebarden wieder dabei. Ausserdemkann die Armee ganz aus Berittenen bestehen...

...aber eigentlich treffen wir uns in Zürich wöchendlich zu ADG, meistens leider ohne Bilder zu schiessen. Vielleich muss ich mich mall irgendwie überlisten...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 25. April 2017 - 14:15:09
Das liegt nicht am Provider, sondern daran, dass hier kein Telefonanschluss möglich ist und Funk hier ebenfalls extrem schlecht funktioniert. Deutschland ist eben ein Entwicklungsland, was moderne Infrastruktur betrifft. In NRW wurde sogar der Rückbau besiedelter Gebiete beschlossen. Hier wandern schon Firmen ab, weil die Infrastruktur nicht ausreicht und keine Besserung in Sicht ist.

Die DBA-Versionen lassen mich auch gerade rechnen. DBA 3 ist ja schon so unterschiedlich, dass ich meine Minis für beides (und AdG) nutzen will. Aber dazu mache ich noch einen Thread auf.

 Und zu AdG wäre wirklich mal ein Spielbericht interessant, der auch ein oder zwei Details zeigt und nicht riesige Bilddateien verwendet.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 26. April 2017 - 09:56:27
...OK, wir werden am kommenden Donnerstag ADG spielen, ich mit Wenden 153 gegen klassische Inder. Wir haben schon ein paarmal feststellen müssen, wie komplex diese einfaachen Regeln sind, obwohl die Franzosen einige gewichtige Armeelisten weggelassen haben. Auch die englische Übersetzung ist nicht immer korrekt. Gut dass es im englischen Forum jeweils geklärt wird...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 15. Mai 2017 - 19:01:44
...da mein Dorchester \"Mammut\" noch nicht angekommen ist, hat es mich sehr gefreut, dass ich mich mit dem Steam Tank gegen allfällige Aggressoren zur verteidigen weiss:
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/steamagemxabeh3niv.jpg) ...heute eingetroffen, aber es gibt noch viel zu tun. Jedenfalls ist Johann Heinrich Kiesewetter mit seiner Crew für erste Testfahrten bereit...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 15. Mai 2017 - 20:20:22
Woher ist der Tank? Auch ham :santa2_1:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 16. Mai 2017 - 08:19:53
...Mk. 1 von shapeways...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 18. Mai 2017 - 10:08:09
...die Hanleute kommen:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/hanleute9q0letw2ps.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 18. Mai 2017 - 11:35:19
Die sind wirklich :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 18. Mai 2017 - 11:40:51
:thumbup:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 18. Mai 2017 - 11:56:51
...ich hoffe ja nur, dass ich mit dem Haufen auch gewinnen lernen kann. Vielleicht bin ich jetzt auch zu sehr auf die Gepiden eingespielt, Rio du hast eine alte PN. Ich nehme an, das ab morgen beim Zakpainter die restlichen Bilder auch zu sehen sind...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 09. Juni 2017 - 14:55:10
...inzwischen sind meine Ostgermanen für ADG bemalt & basiert:
(https://3.bp.blogspot.com/-CrOPb82G2vo/WTqCipT6tuI/AAAAAAAAGRI/a8FgxDRsUccICDCLSA7yY_oZ-RsAV1SvwCLcB/s1600/1_1024x768.jpg)
...da sind verschieene Hersteller darunter mit Befelhshabern für ADG. Mehr Bilder gibt es hier: ZakGallery (http://zakpaintergallery.blogspot.ch/)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 14. Juni 2017 - 23:36:53
...offenbar sind noch nehr Fahrzeuge unterwgs:
(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dorch01fexz9a3gr4.jpg) (http://www.fotos-hochladen.net)
...2 weitere werden noch kommen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 05. Juli 2017 - 12:10:15
...so, gestern habe ich mit den neuen Vandalen ADG geslielt & gewonnen:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-3148-57570692.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 09. Juli 2017 - 11:53:28
...die 95 Gepiden, die aber dann doch Heruler waren:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-3158-a9a3f0e3.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 11. Juli 2017 - 14:10:41
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 26. Juli 2017 - 17:38:07
...die Verstärkung ist da:
(http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/csasuport309c2tdnyg.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hanno Barka am 26. Juli 2017 - 17:44:22
Sehn aus als ob sie Billy Yank das Fürchten lehren werden.  :thumbsup:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 26. Juli 2017 - 17:51:47
...recht so, der Süden steht bereit X( X( X(
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: hallostephan am 26. Juli 2017 - 21:32:22
:smiley_emoticons_pirate_shocked: prima!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 27. Juli 2017 - 02:20:03
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Bemalantragsformular.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 27. Juli 2017 - 07:42:16
...sonderbare Bemerkung; ... aber doch vom Herzen, oder :D :D :D
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 27. Juli 2017 - 16:46:01
Ich versuch doch nur adressatengerecht zu schreiben. Für Dschungelprojekte gab es z.B. schon Bananenblätter.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 28. Juli 2017 - 09:27:12
...in Gepidopolis wird wieder gebaut:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-3246-f3a07642.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: NemesisCH am 02. August 2017 - 15:08:46
... sieht gut aus! :thumbup:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hanno Barka am 02. August 2017 - 15:17:30
Die sind aber schnuckig! :)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Dareios am 02. August 2017 - 23:14:32
Mir gefallen sowohl die Häuser, als auch die Minis. Zak Painter hat ja durchaus einen beachtlichen Output. :)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 02. August 2017 - 23:36:15
Wobei zu bedenken ist, dass Vodniks ja auch detaillierte Bemalanweisungen zu liefern gewohnt ist. Ich erinnere mich da an einen Post zu Holzbajonetten und leichenblassen Europäern aus Fernost.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 03. August 2017 - 12:08:56
...exerziren in Gepidopolis:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-3273-48195804.jpg)
...Der Zakpainter hat inzwischen viel übung beim Bemalen von gotischen Armeen mit Dark Age Schildern, nicht zuletzt wegen den spanischen Westgoten. Die obigen Schützen werde ich hauptsächlich als Burgunder verheizen. obwohl die Gebäude einer Fantasyy Reihe entstammen, könnten sie alle auch allemannisch seinen Baumeistern zu verdanken sein...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 11. August 2017 - 12:36:28
...Burgundi in römischen Diensten; nach einer Liste von Bernd Lehnhoff:
(https://picload.org/image/rwodggcl/gpoli6.jpg)
... 2/70c Burgundi in Gallien 413-442; Ackerland, Aggression: 3; 1x3Re(Gen), 2x4Kl, 8x4Hi, 2xPl
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 11. August 2017 - 16:10:15
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 11. August 2017 - 19:25:00
...das ist nur die Neustadt von Gepidopolis: (https://picload.org/image/rwodclrl/gpoli5.jpg)
...früher hat es da so ausgesehen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 05. September 2017 - 12:24:01
...die Verstärkung für den Süden ist da:
(https://picload.org/image/rwwwwwwi/neucsa01.jpg)
...mittendrin ein gezogenes Geschütz. Es sind noch weitere Basen am trocknen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 05. September 2017 - 14:02:13
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 05. September 2017 - 15:52:01
...ein paar Texaner werden auch dabei sein :D :D :D
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 02. Oktober 2017 - 10:42:18
...inzwischen habe ich auch die Weströmer 2/64a unten mit Magneten versehen:
(https://picload.org/image/dglagwdi/mir01.jpg)
....bestehend aus dem berittenen Befehlshaber; 3Re & 3Re, 3Ri, LR, 4x4Kl, 3x4Hi, 1x4Bo. Da Timurilank als DBA3-Spieler keine schmalen Basen fürs Fussvolk verwendet, wirkt die Armee recht einheitlich...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 02. Oktober 2017 - 11:48:41
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 11. Oktober 2017 - 13:52:25
...glorreiche Regimenter der Südstaatler:
(https://picload.org/image/dgialgaw/lee03.jpg)
...Verpflegung am Seminar ist organisiert :D :D :D
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 17. November 2017 - 09:47:42
...soll mein Einstieg bei Lion Rampant werden:
(https://picload.org/image/dropagpa/lrstart.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 28. November 2017 - 11:06:49
...nachdem ich schon 2 Germanenarmeen vom holländischen Meister habe, sind jetzt noch die Karpen zu mir unterwegs:
(https://picload.org/image/drccrioa/dba252.jpg)
...sind wohl Südosteuropäer mit Dakischen & Sarmatischen Wurzeln...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 05. Januar 2018 - 11:41:01
...2/65b Westgoten; irgendwo in Polen oder Ungarn:
(https://picload.org/image/ddoaawal/tervingi.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 05. Januar 2018 - 11:46:51
Barbarische Horden. :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Karma Kamileon am 05. Januar 2018 - 12:31:07
Tolle Barbaren, aber meinen Blick fangen natürlich die Südstaatler- sehen klasse aus. :thumbup: Hast du dir das blaue Geschütz weiter oben so gewünscht? Wenn ja, würde mich der Hintergrund interessieren. Danke!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 05. Januar 2018 - 14:51:12
...das blaue gezogene Geschütz ist quasi Recicling. Vor Jahrensollte das Bestandteil einer 1866 Bayern-Armee werden. Da die Bayern damals verloren haben, habe ich das Projekt aufgegeben :D Ich denke aber die Lafetenfarbe der Südstaatler war nicht einheitlich; gelb oder grün. Ich habe das im Husar 1 /16 so gesehen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Karma Kamileon am 05. Januar 2018 - 15:41:23
Ah! Ergibt Sinn. :)

Es gab bei den Konföderierten in der Tat die Regulation, das Lafetten oliv sein sollten wie die der Yankees, aber wie bei den Uniformen war das reine Theorie und die Praxis dazu eher dadurch bedingt, dass die Lafetten in oliv aus föderierten Arsenalen beschlagnahmt oder nach Kampfhandlungen erbeutet wurden. Unlackiert/braun ist eine populäre Darstellung zu der ich noch nie einen Nachweis gefunden hätte (trotzdem ne nette Abwechslung) und zumindest von der Rockbridge Artillery und den Trainingskanonen des VMI heißt es, sie wäre rot lackiert gewesen. Gelb höre ich aber auch zum ersten Mal, da wäre ich wirklich scharf auf die Quelle- Ist Husar ein Magazin, und hast du\'s zufällig noch?

Am Ende würd\' ich aber auch sagen... wer rebelliert, darf seine Lafetten anmalen wie er will :D Ich hab\' auch mal von in den Süden importierten britischen Lafetten gehört die grau waren... warum also nicht auch preußisch oder bayrisch?
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 06. Januar 2018 - 10:58:56
...Husar ist ein Magazin des Kroatischen Zeichners Velimir Vuksic, der schon einige MaA-Titel zumindest illustriert hat. Beider ist die aaktuelle Ausgabe die letzte, offenbar hat es nicht mehr rentiert.
Aber einzelne Nummerrn sind nachbestellbar:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/thumbnails/large/photo-3642-cf5376c8.jpg)
...neider nur abgeschnitten... Hier der Link dazu: Husar (http://husar.com.hr/uber-das-magazin/) nachbestellen unter: http://husar.com.hr/category/past-issues/page/2/
...darin ist unte dem Titel Harpers Ferry sehr viel über den ACW zu lesen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Karma Kamileon am 06. Januar 2018 - 13:26:11
Danke für deine Mühe, das ist wirklich sehr cool.

Ich hab\' inzwischen auch ein wenig recherchiert, und die Interpretation gibt\'s in der Tat mehrfach, wenn auch selten. Eine Rebellenlafette im Shiloh Besucherzentrum ist z.b. (scheinbar auf Basis von Originalfunden) senf-ocker lackiert/restauriert. Da gibt es allerdings viel Diskussion und wenig konklusives. Ich weiß nicht wie sehr du so ein Thema vertiefen magst, aber ich bin am Ende zu meinem eigenen vorläufigen Schluss gelangt, und zwar anhand von \"The 1864 Field Artillery Tactics By William Henry French, William Farquhar Barry, Henry Jackson Hunt, United States. War Department\", hier ein Auszug:


(https://i.imgur.com/N4v1h9T.jpg)


Wie man sieht wurde die \"Olive Paste\", welche die Pigmentierung von \"Liquid Olive\" stellte, mehrteilig aus \"Yellow Ochre, Pulverized\" angemischt. Das \"Lampblack\", nehme ich an, war dafür verantwortlich den Ockerton zu einem dunklen Oliv abzutönen.
Meine Idee wäre damit, dass das Oliv einiger Funde unter gewissen Umweltbedingungen entweder zurück zu Ocker verblichen war und für ein Missverständnis gesorgt hat, oder dass im Bürgerkrieg manchmal beim Mischen der Farbe evtl. das Lampblack ausgegangen ist und die Lafette deswegen in der tat ocker angemalt wurde.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 07. Januar 2018 - 10:00:51
...um ehrlich zu sein, wollte ich eigentlig keine ACW-Figuren, geschweige denn eine gange Armee aufbauen. Die Konflikte des 19. Jahrhunderts haben mich dann aber doch neugierig gemacht. Vor allem die Zusammenhänge & Auswirkungen auf anderen Kontinenten hat mir der Flashman von Fraser gezeigt. Aber auch Karl May in ganz anderer Weise, aber auch andere Autoren des 19. Jh aus der alten & neuen Welt.
Da ich für meine Prärieindianer & Apachen eh Gegner gebraucht habe, sind ein paar Nordstaatler antstanden. Mit den DBA-Extensions habe ich einfache & in meinen Augen, gut spielbare Regeln gefunden. Mein damaliger fester Spielpartner hat nur darauf gewartet seine Rebellen ins Feld zu führen. Mir ist dann eben die Union gebieben. Mitlerweile ist der Mann nach Brasilien aussgewandert. Dann habe ich mir die Rebellen auch noch besorgt.
Letztes Jahr habe ich bei mir ein ACW-Seminar veransteltet, mit insgesammt 6 Spielern. Dazu mehr im Tiny-Forum: ACW-Seminar (http://www.tiny-soldiers.com/index.php/Thread/16276-ACW-Seminar-in-Z%C3%BCrich/)
Über ACW mit DBX-Regeln mehr: http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=18641&highlight= So bin ich neben vielen anderen Epochen auch zum ACW-Spieler geworden. Ich werde wohl wieder mal Leute zu einer Schlacht einladen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 15. Februar 2018 - 15:34:08
... dann eben nicht... auf die Petschenegen vom Kikstarter mag ich aber0 auch nicht warten. Zum Glück waren da im Keller noch 2 Sreppen-Kriegswagen von Minifig:
(https://picload.org/image/darogwor/pecheneg1.jpg)
...die Rothäute links werden demnächst den Aztteken geoopfert, genau wie die Wurfspeerwerferinnen. Was bleibt sind die leichten Reiter meistens von ATF
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Karma Kamileon am 15. Februar 2018 - 15:47:08
Uff, tolle Bemalung- Zakpainter hats einfach drauf. :thumbup:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 15. Februar 2018 - 19:20:56
...OK, wenn du auf Rothäute stehst, magst du vielleicht auch Apachen. Aber die habe ich schon seit 2015:
(https://picload.org/image/darolgrl/apache2.jpg)
...
(https://picload.org/image/darolggr/apache1.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Blüchi am 15. Februar 2018 - 19:24:43
Indianer ! :thumbsup:

Sehen Klasse aus...bekommt man echt selten präsentiert und dann auch noch in deinem Maßstab.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 15. Februar 2018 - 19:31:01
Auch für die gibt\'s :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 16. Februar 2018 - 09:37:28
...nicht das ich hier mit aufgewärmter Ware hausieren möchte, aber die Zeit meiner Indianerriege ist schon ein paar Jährchen her:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1578-1ecc6257.jpg)
... ist von 2015. Angangs Jahr habe ich aber von Azteken verschuldet einige Niederlagen einstecken müssen:
(http://www.sweetwater-forum.de/wcf/images/photos/photo-1522-b8204c82.jpg)
...bei uns wird nich das gezoggt, was in ist, sondern was uns Spass macht X( X( X(
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 16. Februar 2018 - 15:41:12
Da bin ich gnandenlos, auch bei alten Minis: :thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 23. Februar 2018 - 17:37:00
...um meine Leute besser schützen zu können, setze ich nicht auf Bewaffnung, sondern schnelle Eingreifstruppen:
(https://picload.org/image/dadiggrl/paare.jpg)
...in der Zeit der Gleichberechtigung wohl eine Selbstverständlichkeit, oder?
(https://picload.org/image/dadcwwli/londoner.jpg)
...vorwiegend in Grossstädten sollten Ordnungshüter für Sicherheit sorgen, eegal ob in Uniform oder in Zivil. Auch Leute wie Solomon Kane gewährleisten etwas mehr Sicherheit...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Maréchal Davout am 24. Februar 2018 - 11:28:59
Die berittenen Indiander finde ich toll!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 24. Februar 2018 - 12:16:36
...da bist du nicht allein. Ich mur die Truppe bei Gelegenheit erweitern... abber bis zum Sommer sind noch andere Truppen dran...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 16. März 2018 - 13:48:48
...da am Montag in Spanien Vatertag gefeiert wird beginnen meine frühen Schweizer ihre Heimreise erst kommenden Dienstag:
(https://picload.org/image/dalpplar/eidgenosse.jpg)
...beim Zakpainter gibt es noch mehr zu sehen: ZakGallery (http://zakpaintergallery.blogspot.ch/) aber nur für kurze Zeit...

...wenn die Leute mal bei mir eingetroffen sind, kann ich ADG, DBA & Triumph spielen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hanno Barka am 16. März 2018 - 14:58:46
Die sehn sehr gut aus!
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 16. März 2018 - 15:26:27
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 23. März 2018 - 14:49:39
...da der 7-jährige Krieg wieder in zu sein scheint noch ein paar geschlagegene Schlachten fon früher:
(https://picload.org/image/dacwpapi/7jk01.jpg)
...mit unseren Hausregeln haben tir auch grosse Schlachten bestreiten können...
(https://picload.org/image/dacwplpw/7jk02.jpg)
...ich habe meistens die Österreicher gespielt...
(https://picload.org/image/dacwpwlr/7jk03.jpg)
...die preussischen Lanzenreiter von Essex haben wir uns von den Moskokowitern geborgt. Für uns hat nur deren Durchschlagskraft gezählt...

...immer wieder schiele ich auch auf den Blog meines holländische Meisters: Timurilank (http://18thcenturysojourn.blogspot.ch/2015/07/6-reichenberg-bohemia-1757.html). Er verwendet die: DBA-HX 3 Regeln (https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0ahUKEwjR2MHRyYLaAhXJwBQKHT0DCL0QFggvMAE&url=http%3A%2F%2Ffanaticus-dba.wikia.com%2Fwiki%2FDBA-HX_3.0_(1700-1850)_(Robert_Madrigal)&usg=AOvVaw0CzOT3nE0LghA68xsC6QUD) mit 3 Armeen pro Seite...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 07. April 2018 - 10:59:55
...tja, die Eidgenossen weiter oben sind zwar gut bemalt, aber für Berührungen nicht geeignet. Also habe ich 4 standhafte Pikenblöcke hinkriegen müssen:
(https://picload.org/image/dapwoprw/adgch.jpg)
...so habe ich eben meine Landsknechte von Museum einbürgern lassen. Zusammen mit der Feldschlange von Donnington, den Armbrustschützen von Essex & den Berittenen von Mirliton macht die Truppe schon was her, oder...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Blüchi am 07. April 2018 - 11:14:30
Na da wird Herr Hallwyl ja zufrieden sein mit dem was du ihm unterstellt hast :D
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 08. April 2018 - 10:01:53
...habe eben gelesen, dass die Flagge während der Schlacht von Sempach erobert wurde, aber eigentlich dem Herren von Liesenhofen zugeordnet war. Danach war sie das Banner von Hans von Hallwil...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 25. April 2018 - 23:47:05
...eben habe ich aus Spanien die Bilder bekommen: (https://picload.org/image/doralpwl/entsatz.jpg)
.... ein paar berittene Ersatzspieler, mal sehen wann die ankommen 8o 8o 8o
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Hanno Barka am 26. April 2018 - 01:28:35
Die sind wirklich hübsch geworden! :thumbup:
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 26. April 2018 - 12:44:17
...da hat es noch andere Figuren, mongolische Panzerreiter mit Bögen, sehr wichtig für ADG, da wirken die wie Schützenpanzer, nur vor Elefanten müssen die Angst haben; deren Anblick löst bei Berittenen Panik aus... der Zakpainter lädt jeweils am Freitag neue Bilder hoch, solst lade ich noch mehr hoch, aber erst morgen...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 27. April 2018 - 22:49:06
...drüben im Tiny-Forum ist Bilderpause, darum jetzt hier momentan exklusiv & nur für kurze Zeit...etwas Fussvolk habe ich auch noch gebraucht:

(https://picload.org/image/dorlawoi/boehmer.jpg)

...alter böhmischer Adel, etwa im 11. Jh...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 27. April 2018 - 22:55:52
:thumbsup: , :thumbsup: , :thumbup: mit * und Eichenlaub.

Aber, dass in der Schweiz mit den langen Spitzen Gegenständen gleich immer so übertrieben werden muss...
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: vodnik am 09. Juni 2018 - 10:25:22
...diesmal Lara & andere Swiss girls:
(https://picload.org/image/doiowppi/15erpulp.jpg)
Titel: ...15er von vodnik...
Beitrag von: Riothamus am 09. Juni 2018 - 12:47:46
:thumbsup: ,  :thumbsup: ,  :thumbup: mit * und Eichenlaub.