Sweetwater Forum

Clubbereich => Spielen im Süden => Thema gestartet von: Leondegrande am 03. September 2019 - 14:50:03

Titel: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
Beitrag von: Leondegrande am 03. September 2019 - 14:50:03
Um mal zu schauen was an möglichem Interesse da ist, auch aus dem weiteren Umland, hier meine Frage:
Hätte jemand Interesse an einem monatlich stattfindenden Stammtisch mit bis zu drei Spieltischen für 28mm Napoleonisch? System ist eigentlich zweitrangig obwohl sich Black Powder anbietet.

Im Drei Rosen in Dachau leite ich derzeit alle zwei Wochen einen gut besuchten Herr der Ringe Stammtisch. Für WCE und Napoleonisch sind in Kürze auch ausreichend Spielmatten und Gelände vor Ort gelagert vom Verein, so dass man nur Minis mitbringen müsste. Zudem baue ich gerade einen größeren Bestand an 28mm Plastik Minis fürs Napoleonische auf, Leiharmeen wären dann also auch möglich.

Mir geht es jetzt aber erstmal um einen Eindruck ob ausreichend Nachfrage vorhanden ist.
Anfangs kann WCE und Napoleonisch sicher zeitgleich stattfinden, sollte aber für 28mm Napoleonisch ausreichend Bedarf bestehen könnte man das auch als eigenen Stammtisch im Drei Rosen umsetzen, einmal im Monat.

Wie schaut's aus?
Titel: Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
Beitrag von: Leondegrande am 21. November 2019 - 21:03:51
Ich werde am 28.1. den ersten gemischten Stammtisch für WarhammerCE und March of Eagles im Drei Rosen Bräustüberl in Dachau ausrichten. Das Drei Rosen ist eine von uns sehr häufig genutzte Turnierlocation (Schützensaal), wobei der Stammtisch neben dem Schützensaal stattfindet. Seit längerer Zeit richten wir dort auch einen HdR Stammtisch etwa alle zwei Wochen aus, zu dem immer etwa 10-15 Spieler kommen.

Während beim HdR Stammtisch 5 Matten nebeneinander passen (48x48") sind es bei WCE/MoE nur drei (72x48"). Matten und Gelände stelle ich bzw. der Verein. Beim ersten Termin am 28.1. werden zwei Tische mit WCE bespielt und einer mit MoE, da wir sehr gutes 28mm Gelände haben passen alle drei Tische für beide Systeme und man kann je nach Andrang die Spieler auf die Tische verteilen. Los geht es etwa um 17:30 und bis ca. 22 Uhr. In der Zeit sind bestimmt zwei Spiele pro Tisch möglich, ohne hetzen zu müssen. Bislang haben sich sieben Spieler angemeldet (5xWCE und 2xMoE) und sollte der Stammtisch gut ankommen kann ich das gerne auch monatlich ausrichten.

Noch kurz zu beiden (28mm) Systemen:
WarhammerCE/WCE ist ein Fanprojekt und kostenlos als 170-seitiges PDF verfügbar in dem 20 Seiten regeln und 150 Seiten Armeen drin sind. Es gibt alle alten Völker plus Kislev, Araby, Norcsa und Söldner. WCE ist quasi eine Mischung aus den alten WFB Editionen von 3. bis 7. Edition, wobei die 6. Edition als Basis und die Extreme/Streitpunkte elegant aufgelöst wurden. Zudem ist das Punktsystem optimal gelöst und alles hat auch einen passenden Punktwert, was die erstaunliche Konsequenz hat das man völlig unbeschränkt spielen kann. Wir spielen WCE seit einigen Jahren und für mi h ist es das beste Warhammer das es je gab (und ich spiele seit der 3. Edition :) ).

March of Eagles ist ein 28mm Napoleonisches System, das von Barry Hilton für Victrix als Fast&Fun System geschrieben wurde. Da die Kavallerieregeln gefehlt haben und man seit Jahren nichts mehr dazu gehört hatte habe ich Barry direkt angeschrieben. Dabei herausgekommen ist, dass er mir ein komplett überarbeitetes System zugesendet hat von dem ich sofort sehr angetan war. Es erinnert nun eher an ein vereinfachtes Republic to Empire, was ja auch aus Barrys Feder stammt. Ich habe MoE auf deutsch übersetzt und einige kleinere Erklärungen dazu geschrieben, es funktioniert ausgesprochen gut, wenn man von einem Napoleonischen System in 28mm auf einem 6x4' Tisch ein unterhaltsames/spannendes/adäquates Spiel erwartet.

Beide "Regelbücher" als PDF bekommt man bei uns auf der Vereinsseite, hier kann ich sie leider nicht hochladen. Falls ihr also Lust habt mal beim Stammtisch mitzumachen oder neugierig auf eines der beiden Systeme geworden seid:

https://www.weiss-blaue-strategen.de/index.php?thread/2610-wce-regelbuch/
https://www.weiss-blaue-strategen.de/index.php?thread/5708-moe-regeln/

Leider müsst ihr euch beim Forum anmelden, das ist aber auch die einzige Hürde.
Titel: Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
Beitrag von: Leondegrande am 08. Juni 2021 - 11:14:14
Da es jetzt endlich wieder losgehen kann hier die vier Napo Stammtisch Termine für 2021:
3.7. (Samstag) ab 15 Uhr.
28.8. (Samstag) ab 15 Uhr.
19.10. (Dienstag) ab 17 Uhr.
28.11. (Sonntag) ab 15 Uhr.

Ort ist das Drei Rosen Schützen-Stüberl in Dachau, gleich neben dem Schützen-Saal, wo wir immer unsere Events/Turniere machen. Platz ist für drei Tische. Spielmatten und Gelände werden gestellt. Wir spielen in der Regel in 28mm und derzeit standardmäßig Lasalle2, man kann aber natürlich spielen was man will.

Wer nur zum Zuschauen kommen mag ist natürlich auch herzlich eingeladen. Armeen kann ich gerne welche ausleihen.

Es gelten selbstverständlich normale Corona Regeln.

Meldet euch einfach, wenn ihr plant an einem der Termine zu kommen oder schaut auch selbst im Strategenforum, da sieht man dann immer jeweils wer mit was ab wann kommt.

In diesem Sinne und bis bald.

Titel: Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
Beitrag von: Leondegrande am 14. Juni 2021 - 08:44:07
Morgen ist unser erster Stammtisch nach der sehr langen Pause. Ich werde ab 17:30 einen Lasalle Grundkurs geben, falls jemand spontan Lust hat zu kommen. Wir sind diesmal nur 3-4 Spieler, es wäre also noch Platz (10 ist Maximum) für Zuhörer/Mitmacher/Reinrufer :)
Titel: Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
Beitrag von: Leondegrande am 18. Juni 2021 - 10:21:42
Der erste reine Napo Stammtisch im Drei Rosen findet am Samstag 3.7. ab 15 Uhr statt.

Standardmäßig wird Lasalle gespielt, ihr könnt natürlich auch gerne andere Systeme spielen. Platz ist für drei Tische und die Teilnehmer auf 10 begrenzt. Maskenpflicht außer am Tisch wo ihr spielt.

Meldet euch hier bitte an und schreibt ab wann ihr plant zu kommen und was ihr mitbringt. Spielmatten und Gelände werden vom Verein gestellt.

Solltet ihr noch keine eigene bemalte Armee haben könnt ihr euch gerne eine leihen. Bei Bedarf gebe ich auch einen Lasalle Grundkurs.


In diesem Sinne und bis bald :)
Titel: Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
Beitrag von: Leondegrande am 01. Juli 2021 - 10:29:30
Wir sind kommenden Samstag von 15-20 Uhr bislang zu fünft. Lasalle  um die 235p, zweimal Franzosen, Preußen und Russen, 1812+, Late War sozusagen :)

Platz ist für bis zu 10 jedoch maximal 3 Spieltische, falls also noch jemand Lust hat einfach melden, ich hätte auch noch eine Leiharmeen Bayern anzubieten.
Titel: Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
Beitrag von: Leondegrande am 03. Juli 2021 - 12:12:45
Wir sind heute 8-9 Leute beim ersten Napo Stammtisch im Drei Rosen ab 15 Uhr inkl. einiger Interessierter. Ich mach mal Bilder, wenns gefällt können wir das gerne alle 2 Monate regelmäßig machen, das wäre dann auch eine nette Anlaufstelle für Einsteiger und man kann seine Minis regelmäßig ausführen und bespielen.
Titel: Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
Beitrag von: Leondegrande am 04. Juli 2021 - 18:57:17
Nächster Termin ist der 4.9. (Samstag).
Lasalle ist wohl Standard, am besten 250/200/180p Listen mitbringen, dann können wir spontan Szenarios auswürfeln.
Titel: Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
Beitrag von: Leondegrande am 22. Juli 2021 - 16:47:29
Termin korrigiert, nicht am 28.8. sondern am 4.9. ist der nächste Napo Stammtisch, da bin ich dann auch da :)

Wie gehabt ab 15 Uhr.
Titel: Re: Napo 28mm Stammtisch in Dachau
Beitrag von: Leondegrande am 30. August 2021 - 16:48:28
Kommenden Samstag ist der zweite Napo Stammtisch ab 15 Uhr in Dachau. Bislang sind wir zu dritt.