Sweetwater Forum

Epochen => Fantasy => Thema gestartet von: D.J. am 03. Dezember 2020 - 09:55:35

Titel: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 03. Dezember 2020 - 09:55:35
Das dunkle Zeitalter.
Das Land war geteilt und ohne König.
In diesem verlorenen Zeitalter wuchs die Legende des Zauberers Merlin.
Des Kommens eines Königs.
Des Schwerts der Macht.
Excalibur
(Quelle: "Excalibur", 1981, a Film by John Boorman)


... coming in 2021 in this Thread
;D
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 03. Dezember 2020 - 10:55:18
Nach diesem kleinen Teaser, ein kurzer Ausblick, was ich da plane.

Die Idee bzw. der Anfang
Den Film von John Boorman, den ich im Teaser zitierte, liebe ich einfach.
Ja, er ist Fantasy.
Aber der historische Arthur wird eben niemals die shakespear'sche Epik der Erzählung von Thomas Malory oder eben der Verfilmung von Boorman erreichen, die mit der eher fantastischen Saga um König Arthur, Merlin und dem Schwert Excalibur einhergeht.
Seit ich den Film '81 gesehen habe wusste ich, dass ich das irgendwann, irgendwie als Spiel haben musste!
(Drei Mal an einem Tag im gleichen Kino. Ging auch nur, weil ich den Vorführer kannte und der mich trotz meiner Jugend reinschmuggelte :D Und das Ganze dann ohne Thrombosespritze und nur gelegentliche Pinkelpausen um die Cola, die ich mir literweise reinschüttete, wieder loszuwerden. Selige Jugend war das ;) )
Mit Warhammer Fantasy klappte das nicht so gut.
Auch nicht mit meinen damaligen Mitspielern, die meine Liebe zu Shakespeare und Epik nicht unbedingt teilten.
Mit Steinhagel und ein paar Hausregeln, passend zum Setting, wird das schon eher was.

Was wird kommen?
Die ersten Bestellungen sind unterwegs. Als erstes wird es hier also um die reine Bemalung bzw. das Aufsellen der benötigten Streitkräfte gehen. Angedacht ist als Abwechslung und zur Entspannung für meine Augen, der 28mm Maßstab. Die Größe der Streitkräfte wird auf kleinste, spielbare Größe für "Steinhagel" reduziert bleiben, eventuell werde ich auch das eine oder andere reine Skirmisher-Spiel mit Frostgraveregeln bespielen.

Soweit erstmal der Ausblick auf das Projekt.
Es sind viele Ideen da, die aber erst mit Regelstudium und Miniaturenbasteln zusammenkommen müssen, bevor hier (hoffentlich) gehaltvoller und interessanter Inhalt kommt.
Bis dahin ... für den König.
;)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: emigholz am 03. Dezember 2020 - 12:29:22
Oh da freu ich mich. Einer meiner liebsten und meist geschauten Filme. Sollte ja ursprünglich Herr der Ringe gedreht werden aber als die Geldgeber realisierten wie groß das würde bekamen sie Angst und Boorman drehte mal schnell mit dem Budget Excalibur.  :o und die für mich beste Arthus Verfilmung. Bin echt gespannt auf deine Bilder.
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 03. Dezember 2020 - 12:37:25
Danke dir :)
Ja, Boorman und der Herr der Ringe ... das wäre bestimmt was geworden, wenn auch nicht in der epischen Größe, wie Excalibur. Aber so haben wir eben diese unglaubliche Sage UND den Herr der Ringe super verfilmt bekommen, was aus der Sache eine win-win Situation macht :)

Ich freue mich auch schon sehr auf die Umsetzung des Projektes, denn es ist, wie auch meine große Herr der Ringe Sammlung und meine Napoleonik in 1:72, eine echte Herzensangelegenheit, die weitab vom üblichen TT-Mainstream läuft. Jetzt ist die perfekte Zeit dafür diesem Traum Gestalt zu geben.
So wie ich die die spielerischen Ideen in Worte gegossen habe, werde ich sie hier gerne wieder als "Textwand" zur Verfügung stellen, auf Anfrage per PN dann aber gerne auch als pdf und via Mail versenden.

Aber jetzt heißt es erstmal warten, bis der Paketbote zwei Mal klingelt-.
Und dann geht es vielleicht schon früher los, wenn die Ungeduld bei mir zu stark unter den Nägeln brennt ;)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Riothamus am 03. Dezember 2020 - 14:05:07
Das klingt spannend. Zu Song of Blades and Heroes gibt es da übrigens das auch eigenständig spielbare Song of Arthur and Merlin - Arthurian Skirmish Miniatures Rules von Daniel Mersey. Darin werden drei Settings behandelt: das Ganze in einer hochmittelalterlichen Welt, als Walisische Folklore und für den "Historical King".
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 03. Dezember 2020 - 14:47:24
Das wusste ich nicht, aber das war eigentlich zu erwarten, bei der Popularität des Stoffes :)
Meine Umsetzung wird sich aber sehr stark an den Film halten, wobei ich allerdings auch Anleihen an "King Arthur" nehme, da vor allem die Kämpfe gegen die Sachsen. Mein Gedanke ist ja auch der, dass ich nicht nur neue Miniaturen nutzen werde, sondern auch bereits vorhandene (für SAGA zum Beispiel) einsetzen möchte.
Letzteres könnte dabei helfen, nach "der Seuche" auch Mitspieler zu gewinnen, denn solo zu spielen ist ja okay.
Aber irgendwann braucht man einfach etwas Input von außen ;)

Ich werde die Steinhagel-Regeln nutzen, und darauf aufbauend ein paar Hausregeln entwerfen, welche die Ritter der Tafelrunde und die wichtigen Figuren wie Merlin, Guenevere, Mordred, Morgana etc. mit einbeziehen. Das Ganze soll ganz bewusst kein historisch korrektes Spiel oder Kampagne werden, sondern ich möchte den überbordenden und epischen Fantasy-Aspekt der Verfilmung von Boorman als Spielstimmung versuchen einzufangen :) Das, was mich damals als 14jährigen so eiskalt erwischt und von den Socken gehauen hat, dass ich danach begonnen habe mich für Shakespeare zu interessieren! (Ich werde jetzt nicht in den Slang von damals verfallen und meine ersten Gedanken dazu hier schriftlich festhalten;D )

Ich denke, dass sich da mit den eingängigen Regeln von Martin Feller viel machen lässt, wenn man sich einfach mal auf die Idee einlässt und die vorgegebenen Pfade des Regelwerks etwas erweitert. Da ich die aber noch nicht habe (sind im Anflug), warte ich erstmal ab, bevor ich irgendetwas dazu schreibe, daher eben auch der Termin "comming in 2021"  ;D Dazu kommt eben auch, dass meine Frau und ich bald Urlaub haben (sofern man das in Corona-Zeiten so nennen kann) und ich daher meine Hobbyaktivitäten etwas runterschraube.

Ich freue mich aber schon riesig darauf, meine Fantasie und vor allem meine Freude an diesem epischen Film, voll als Tabletop-Kampagne auszuleben ;D
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Bil am 07. Dezember 2020 - 00:10:02
Ja, dieser Film hat wirklich Eindruck hinterlassen und dein Vorhaben klingt interessant. Bin schon gespannt, was deine weiteren Erkundungen so ergeben...
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 07. Dezember 2020 - 05:50:51
Danke dir :) Das Regelwerk (Steinhagel) und die ersten Ritter zu Fuß und Bogenschützen sind da. Berittene Ritter kommen bald. Ich denke da kann ich dann wie geplant Anfang Januar loslegen mit den ersten Umsetzungen.
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 08. Dezember 2020 - 15:27:49
Mit der letzten Lieferung, die heute ankam, ist das Material für mein Projekt "Excalibur 2021" komplett :)

(https://de.share-your-photo.com/img/274a288d69.jpg)

40 Ritter zu Fuß, 12 Ritter auf Pferd, 24 Bogenschützen, passend zu der gewählten (fiktiven) Zeitschiene. Zusammen mit einem ganzen Rutsch anglodänischer Wikingersachsen als einfache Krieger und solche mit Kettenhemd von Gripping Beast, die ich hier noch als Ersatz für "gefallene SAGA-Krieger" liegen habe, kann ich dann sowohl Arturs Aufstieg, den Kampf gegen die Sachsen und letztendlich das große Finale gegen Mordred nachstellen :)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Sens/) am 08. Dezember 2020 - 16:40:25
Ich bin gespannt auf Deine Umsetzung. Wie planst Du die Bemalung?
In dem Film ist da ja ordentlich Glanz auf der Rüstung  :)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Riothamus am 08. Dezember 2020 - 16:42:10
Es wird spannend...
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: flytime am 08. Dezember 2020 - 16:52:30
Ne Menge Minis auf deiner Liste. Ich bin gespannt. :)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Maréchal Davout am 08. Dezember 2020 - 17:55:47
Ich bin gespannt auf Deine Umsetzung. Wie planst Du die Bemalung?
In dem Film ist da ja ordentlich Glanz auf der Rüstung  :)

Ja, nachdem die Tafelrunde gegründet wurde, ist alles sehr scheinend poliert. Nach Jahren der Gralsqueste sind die Rüstungen dann dreckig und stumpf bei Lancelot, Galahad und Co. Typisch ist auf jeden Fall keine Stoffe oder so über der Plattenrüstung zu tragen, eher wie bei den Engländern im 100-Jährigen Krieg. Aber die anderen Teile kann man sicher auch metallisch übermalen.
Mordreds Helm könnte man mit einem lockigen helmlosen Kopf als goldene Metallmaske bemalt darstellen.

Ich fand des Film auch immer gut, bin aber doch überrascht, dass der hier ja doch auch einige Fans hat. Allgemein ist er wohl schon auch umstritten... Als ich ihn so 2006/2007 in meiner WG zeigte, ist er da auch nicht so gut angekommen.
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Sens/) am 08. Dezember 2020 - 18:04:59
Der Film romantisiert die Excaliburgeschichte eben nicht (je nach Sichtweise  : ) und erzählt sie eher hässlich. Das hat schon eine gewisse, verstörende Wirkung. Kurz, ein Meisterwerk  8)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Bil am 08. Dezember 2020 - 22:21:23
Zwischen 1981 und 2006 liegen aber auch satte 25 Jahre. Das Publikum hatte da jeweils einen ganz anderen popkulturellen Hintergrund, behaupte ich.
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 09. Dezember 2020 - 05:59:31
Ich bin gespannt auf Deine Umsetzung. Wie planst Du die Bemalung?
In dem Film ist da ja ordentlich Glanz auf der Rüstung  :)

Da habe ich mir bisher nur grundlegende Gedanken zu gemacht. "Mon Meréchal" bringt es da schon gut zusammen

Ja, nachdem die Tafelrunde gegründet wurde, ist alles sehr scheinend poliert. Nach Jahren der Gralsqueste sind die Rüstungen dann dreckig und stumpf bei Lancelot, Galahad und Co. Typisch ist auf jeden Fall keine Stoffe oder so über der Plattenrüstung zu tragen, eher wie bei den Engländern im 100-Jährigen Krieg. Aber die anderen Teile kann man sicher auch metallisch übermalen.

Ich habe den Film, ähnlich wie er, für mich erst einmal grob ein folgende "Zeiten" eingeteilt:
- Uther Pendragon = dunkel, matt
- Arthurs Ritterschlag und die Einigung Englands = erdig für die Bogenschützen, metall nicht ganz so matt
- Nicht im Film gezeigt aber schön spielbar = die Vertreibung der Sachsen, siehe Arthurs Ritterschlag
- Mordred und seine Horden, Finale = Extrem glänzend vs. metallisch dunkel

Aus diesen "Zeiten" werde ich mir die raussuchen, die sich gut umsetzen lässt und dennoch möglichst viel Film und Spielmöglichkeiten einfängt. Sie steht aber noch nicht fest.
Ich überlege auch schon, ob ich die Ritter in "non metallic Metal" malen werde.

Mordreds Helm könnte man mit einem lockigen helmlosen Kopf als goldene Metallmaske bemalt darstellen.
Für ihn suche ich noch nach einer schönen Figur, beritten und zu Fuß. Der Kopf sollte so sein, wie du ihn beschrieben hast, der Rest der Rüstung ein idealisierter Körper mit betontem Muskeltonus (güldenes Six-Pack ;) )
Notfalls aber eben eine normale Rüstung

Ich fand des Film auch immer gut, bin aber doch überrascht, dass der hier ja doch auch einige Fans hat. Allgemein ist er wohl schon auch umstritten... Als ich ihn so 2006/2007 in meiner WG zeigte, ist er da auch nicht so gut angekommen.

Für mich war und ist er einer der besten Ritterfilme überhaupt :)
Die Musik macht es schon viel aus! "Oh Fortuna" aus der Carmina Burana von Carl Orff, "Siegfrids Trauermarsch" aus Wagners Götterdämmerung (wenn ich mich nicht irre?) ... dazu eben die überstark ausformulierten und gespielten Dialoge ... Ich liebe es einfach ;D

Der Film romantisiert die Excaliburgeschichte eben nicht (je nach Sichtweise  : ) und erzählt sie eher hässlich. Das hat schon eine gewisse, verstörende Wirkung. Kurz, ein Meisterwerk  8)

Zwischen 1981 und 2006 liegen aber auch satte 25 Jahre. Das Publikum hatte da jeweils einen ganz anderen popkulturellen Hintergrund, behaupte ich.

Ich sehe es auch wie Sens. Da ist in meinen Augen wenig Idealisierung drin. Im Gegenteil. Die Kämpfe sind brutal und ehrlich (alleine schon die Erschöpfung der Kämpfer), Frauen sind Pokerkarten und oder Unterpfand für Krieg oder Frieden und eine Freundschaft übersteht einen Seitensprung nicht ohne Probleme. Dazu die Szenen der Gralssuche und die (von mir so heiß geliebte) shakespear'sche Epik in Wort und Darstellung.
Das haut jüngere Generationen, die auf poppige Mucke, lockere Sprüche und ein anderes Frauenbild, als es das im Mittelalter trotz aller moralisch gewünschten Idealisierung gab, stehen, einfach raus.
Es ist eine vollkommen andere Erzählweise, als man sie heute gewohnt ist, auch schon von der Bildsprache her.
Heute wäre Excalibur eher eine Umsetzung ala "300" mit viel Tricktechnik, steady Cams etc.
Ich denke also, dass der Film für die heutige Generation, mit ihrem durchgetakteten Leben (trotz der vielbeschworenen Work-Life-Balance), dem blinden Vertrauen auf Apps und eine Sprache, die auf ihre eigene Art verschnörkelt und dennoch direkt ist, zu überfordernd ist.
Das ist nicht abwertend gemeint! Aber Excalibur ist aus einer entschleunigteren Zeit, was sich in Bildsprache, Darstellung und Dialogen äußert. Er erfordert eine gewisse Konzentration auf sich und das, was er zeigt und hören lässt. Da kann man nicht mittendrin mal mit dem Handy nach Instragramm, Facebook oder dem Wetter auf Whatsapp schauen.
Der Film verlangt schon ein konzentrierte und fokussierte Beschäftigung mit sich, was heute schon etwas zu viel ist, wenn man einen Blockbuster produzieren will.
 
Ne Menge Minis auf deiner Liste. Ich bin gespannt. :)

Naja, ich habe dieses Jahr innerhalb weniger Wochen die komplette Herr der Ringe Box "Die Schlacht auf den Pelennor Feldern angemalt" Das ist wohl das kleinste Problem ;)

Es wird spannend...

Das hoffe ich doch :)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Maréchal Davout am 09. Dezember 2020 - 20:30:30
Das der Kampf nicht idealisiert wurde, sondern "echt" wirken sollte, ist auf jeden Fall so intendiert. Der Regisseur wollte gerade keine Kampfchoreo, sondern dass die recht brutal und von Erschöpfung gezeichnet, aufeinander einschlagen...

Ich liebe auch Szenen, wie den Tanz der Igerne (?) am Anfang, wo Uthers Wollust erwacht. Musikalisch so schön. Ich habe den wohl auch mit 10 Jahren gesehen und kannte O Fortuna noch nicht, dass hat mich dann voll weggehauen und der Film hatte mich! Auch die Mystik von Merlins Magie - toll!

Um Gegensätze zwischen Fraktionen darzustellen, würde sich wohl am besten die Zeit mit der frischen Tafelrunde anbieten. Scheinende Ritter Arthurs vs. matt-düster Gerüstete. Wenn du Metall ohne Metallfarben malen willst, mach lieber erstmal eine Testmini. Ansonsten schön Silber für die Guten!
Bei Mordreds Brustpanzer könnte man einen griechischen Muskelpanzer von Victrix nehmen, dann mit Plattenarm- und Beinteilen aus deinen Boxen. Ein passender Kopf ist, glaub ich, z.B. bei den Warlord Games-Plastikkelten (Locken und Gesicht glattrasiert). Man könnte ja mal rumfragen, wer da was hat...
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Riothamus am 09. Dezember 2020 - 23:02:47
Hat denn kein britischer Hersteller einen Mordred oder einen Arthus aus dem Film im Angebot?
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 10. Dezember 2020 - 05:37:43
Leider nein. Das ist mit ein Grund, warum ich die Idee so lange mit mir herum trug.
Inzwischen bin ich aber dort angekommen, wo ich sage, dass ich dann eben Kompromisse eingehe, was die Figuren betrifft. Ich werde spielerisch vermutlich sowieso den (nicht im Film gezeigten) Kampf gegen die sächsischen Invasoren Britanniens nachspielen ;)
Da werde ich mir für Artur und Mordred dann noch etwas einfallen lassen. Ich muss nur die Kompabilität der Perrys mit anderen Herstellern testen.
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 16. Dezember 2020 - 16:07:19
Die große Schlacht in der Zeit Napoleoens, über die ich an anderer Stelle in Kürze weiter berichten werde, habe ich erfolgreich geschlagen. In dieser Epoche entscheide ich mich dann auch bis Ende des Jahres, welcher großen Schlacht ich mich nächstes Jahr in Sachen Spielen, Sammeln, Bemalen widmen werde.
Jetzt ist es aber an der Zeit, noch tiefer in die Vergangenheit zu tauchen ;)
Also habe ich die ersten Kämpfer für König Artus begonnen zusammenzukleben.

(https://share-your-photo.com/img/0b8bf10a94.jpg)

Den Anfang machen drei Einheiten Langbogen, die von jeweils einem Ritter, der eine Standarte tragen wird, angeführt werden. Die Figuren werde ich einzeln auf 2x2cm Bases stellen, da die Langbogen auch als Plänkler eingesetzt werden können. Das kommt mir gelegen, denn dadurch bin ich auch flexibler was den Einsatz der Miniaturen in andern Systemen betrifft. Die Einheiten bestehen dann am Ende aus drei Einheitenbases zu jeweils drei Minis (also 9 für eine Einheit), was einerseits meinen kleinen Tisch nicht zu voll wirken lässt, andererseits am Ende aber auch eine schöne Streitmacht darstellen sollte.

Der Anfang ist also gemacht, wenn auch etwas früher als geplant ;)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: flytime am 16. Dezember 2020 - 19:41:34
Der Ritter trägt die Standarte? Ist Ritter+ Standartenträger nicht besser?
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 16. Dezember 2020 - 21:33:28
Der Ritter trägt die Standarte? Ist Ritter+ Standartenträger nicht besser?

Bei Steinhagel nicht, da ist der Standartenträger schmückendes Beiwerk um die Kommandobase zu noch stärker zu kennzeichnen. Ich fand es daher passend, dass der (eher kleine und in nicht so hohem Stand stehende) Ritter das Kommando über Bogenschützen bekommt und dort eben die Standarte hoch hält. Ein Vorteil, wenn man bewusst in den Bereich Fantasy geht ;) 
Aber da ich die Figuren sowieso weitgehend einzeln basieren werde, ist das auch für andere Systeme wie SAGA, DBA oder Triumph! kein Problem. Da sind dann die Ritter zu Fuß eh unter sich und einer ist eh immer der Dumme und muss das schwere Ding schleppen ;)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 25. Dezember 2020 - 09:42:52
Gestern lag unter dem Weihnachtsbaum ein dringend benötigtes Stück Ausrüstung, dass ich sowohl für SAGA, Herr der Ringe, Frostgrave und das Projekt Excalibur nutzen kann :)
Den neuen, den schlanken mit 32 Ruderstärken ausgestatten Saxon 2020 ;)
 
(https://share-your-photo.com/img/70f067ed92.jpg)

Wie gesagt werde ich in diesem Punkt ein wenig von der Boorman'schen Vorlage abweichen und die Kämpfe gegen die Sachsen ebenfalls nachspielen. Da braucht es so ein Schiff einfach ;)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Riothamus am 25. Dezember 2020 - 11:57:23
Da hat jemand aber genaue Anweisungen auf den Wunschzettel gesetzt.

Das habe ich auch noch da liegen. Leider ist die Verzierung am Vordersteven dem Film nachempfunden. Die Frage ist, wie der gut zu verändern ist. Für Sachsen kannst du die Verzierungen einfach entfernen und die Steven spitz auslaufen lassen. Wenn du es auch für Wikinger willst, eignen sich die seltsamen quadratischen Zwingen sicher, um es austauschbar zu gestalten. Am Mast kannst du für Wikinger eine Windfahne aus Metall anbringen, wie sich einige erhalten haben. Vielleicht einfach das Masttop gegen einen Magneten austauschen? Auch die Schilde würde ich eher austauschbar gestalten.

Es gab dann noch ein paar sehr einfach zu korrigierende Punkte bei dem Bausatz, aber da muss ich erst nachschauen. Es gibt ein paar sehr leicht nachzubauende Ausrüstungsteile, die dem ganzen sehr viel mehr Flair verleihen. Da muss ich aber auch noch mal schauen, damit ich keinen Blödsinn erzähle.
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 25. Dezember 2020 - 12:04:42
Danke dir für die Tipps, Rio :)
Wenn du da noch mehr auf Lager hast, bitte gerne her damit!
Ich muss mich beizeiten auch erst einmal orientieren, wie ich das Boot genau umsetzen möchte. Mein letztes Standmodell ist so ca. 25 Jahre her (Grundgütiger, das hat mich jetzt selber etwas erschrocken, dass das schon so lange her ist! :o) Da bin ich für jede Idee und Hilfe dankbar, denn ich bin total aus der Übung und habe das Auge für so manches Detail im normalen Modellbau verloren.
Verrückt wie sich der Fokus für Details und Zusammen- oder Umbau im Laufe der Jahre durch andere Hobbys verschieben kann  ???
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: flytime am 25. Dezember 2020 - 14:59:16
Schönes Geschenk vom Christkind D.J. :)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 26. Januar 2021 - 13:00:12
Damit die Staubschicht hier nicht zu dick wird ...

Ein Kollege aus dem Nachbarforum hat mir für den Bau von Gebäuden etwas leicht zu verarbeitenden PVC-Hartschaum zukommen lassen. Zuerst wollte ich damit ein einfaches Haus für Belgien / Spanien und die napoleonische Epoche basteln, aber dann bemerkte ich, dass ich für Herr der Ringe, Frostgrave und auch für Excalibur noch die eine oder andere Ruine oder zumindest Gebäudereste als Sichtlinienblocker brauche. Dazu kam der Gedanke, dass ich beim Bau einer Ruine zuerst den Umgang mit dem Material üben und schauen kann, wie das mit meinen Fingern funktioniert. Das Arbeiten mit Holz hatte mir ja nachträglich doch Probleme bereitet.
Der PCV-Hartschaum (ich glaube in einer Stärke von 3 oder 5mm?) lässt sich aber sehr leicht schneiden, feilen und bearbeiten.

Herausgekommen sind dann bei den ersten "Übungen" zwei kleine Gebäudereste, die ich für den Maßstab 28mm und für die verschiedensten Fantasy-Systeme gut nutzen kann.
Um eine möglichst zufällige (also natürlich wirkende) Maserung bzw. Marmorierung zu erhalten, habe ich ohne Grundierung direkt auf die glatte Oberfläche des PVC-Hartschaums "Apothecary White" Contrast drübergelegt. Die Fugen werden dadurch in grau abgedunkelt, ohne dass es zu comichaft wirkt wie bei Nuln Oil (schwarze Fugen) und zugleich erhalte ich ein schönes Muster wie bei weißem Marmor.

Von "vorne", zwei Gebäudereste (Für Ruinen sind sie doch etwas klein). Gute Sichtblocker, hoffe ich, denn der linke hat eine Überraschung parat

(https://de.share-your-photo.com/img/6ce4892846.jpg)


Ein Bogenschütze, der durch den grünen Vorhang des Bewuches peilt ;) Hier sind die beiden Sichtblocker noch ohne weiteres Interieur ...

(https://de.share-your-photo.com/img/9d2b9b685e.jpg)


Und hier mit ein paar Resten, die bei der Flucht liegen gelassen wurden.

(https://de.share-your-photo.com/img/b71990ddfa.jpg)

Als nächstes versuche ich dann ein etwas größeres Geländestück, bei dem man dann auch zwei Ebenen bespielen kann. Wenn mir das auch gelungen ist, (hier muss ich schauen, ob ich ausreichedn Stabilität gewährleisten kann) werde ich mich einem Haus für 1:72 für meine kleinen Streiter aus der napoleonischen Epoche widmen :)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Sunzi am 26. Januar 2021 - 13:39:56
Gerade erst entdeckt den Thread. Das ist ja genau mein Ding! :)
Wie gefällt dir der Revell Bausatz?
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 26. Januar 2021 - 14:28:49
Sieht ja schon gut aus hier. Sind die Steine nicht ein bisschen schmal? Porenbeton haben die doch noch nicht verwendet  ;D
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Bil am 26. Januar 2021 - 18:14:04
Hast du 'ne Ahnung, was der Merlin alles drauf hat!  ;D
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 26. Januar 2021 - 18:15:32
Sorry, mein Fehler. Wie konnte ich das nur vergessen.
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Maréchal Davout am 26. Januar 2021 - 18:30:05
Interessant, was hier passiert! Ich mag auch die Kisten! Von welchem Revell-Bausatz spricht Sunzi?

Sieht ja schon gut aus hier. Sind die Steine nicht ein bisschen schmal? Porenbeton haben die doch noch nicht verwendet  ;D

Finde ich auch, 3x so dicke Steine würden besser passen, finde ich. Dann würde ich empfehlen, alles schwarz zu grundieren und mit vielleicht zwei Grautönen (erst dunklerer, dann hellerer) trocken zu bürsten. Oder bei hellerem Look, grau/beige und dann eben zwei hellere Töne, der hellste mit viel Weiß.
Bei Gelände sollte man nicht mit der Bemalung sparen. Auch Teile aus 1-Euro-Shops (beziehe mich hier auf manche bisherigen Einkäufe) oder aus dem Spielzeugbereich profitieren ungemein, wenn man sie gut grundiert und mit einfacher, neuer Bemalung "veredelt".
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Sunzi am 26. Januar 2021 - 21:20:47
Ich meinte das Wikingerschiff 1:50 von der Seite zuvor.
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Riothamus am 26. Januar 2021 - 22:23:54
Die Ruinen sehen vielversprechend aus. Und Magie erklärt zwar alles, aber Sehgewohnheiten bleiben eben doch. Auf der anderen Seite kann es auch ein platzsparende Abstraktion sein...
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 27. Januar 2021 - 07:04:55
Gerade erst entdeckt den Thread. Das ist ja genau mein Ding! :) Wie gefällt dir der Revell Bausatz?

Ich habe bisher nur kurz reingeschaut, konnte mich aber noch noch nicht näher mit ihm beschäftigen ;)

Sieht ja schon gut aus hier. Sind die Steine nicht ein bisschen schmal? Porenbeton haben die doch noch nicht verwendet  ;D

Finde ich auch, 3x so dicke Steine würden besser passen, finde ich.

Die Ruinen sehen vielversprechend aus. Und Magie erklärt zwar alles, aber Sehgewohnheiten bleiben eben doch. Auf der anderen Seite kann es auch ein platzsparende Abstraktion sein...

???
Huh???

Hast du 'ne Ahnung, was der Merlin alles drauf hat!  ;D

Das ist es. Ja, das ist es!
Der Atem des Drachen ist überall! Er ist der Nebel am Morgen, er ist der Flüstern des Flusses ... und er erklärt so manches ;)
Aber ernsthaft jetzt ... echt jetzt?
Dünne Steine?
Seid mir bitte nicht böse, aber ich fühle mich gerade etwas verballhornt ;D

(https://share-your-photo.com/img/d335909de2.jpg)

Das ist eine Etage eines von mir verwendeten Turms. Sarissa oder Tabletop Scenic ... who cares? Die Wände sind aus gelasertem MDF und so furzdünn, dass man in der Turmspitze drei Etagen höher am Tonfall eines Darmwindes erkennen kann, was die Wache im Erdgeschoss am Vortag zu essen hatte.

(https://share-your-photo.com/img/6044167c6a.jpg)

Auf dieser Base habe ich orginal Ruinen für Herr der Ringe von Games Workshop verarbeitet. Die sind noch dünner. Und jetzt soll ich mir eine 2qm²-Platte Styrodur und einen Heißdrahtschneider kaufen, um Mauerreste in der Dicke von Duplo-Steinen zu schneiden?
Echt jetzt?
;D

Dann würde ich empfehlen, alles schwarz zu grundieren und mit vielleicht zwei Grautönen (erst dunklerer, dann hellerer) trocken zu bürsten. Oder bei hellerem Look, grau/beige und dann eben zwei hellere Töne, der hellste mit viel Weiß.

???
???????????

Um eine möglichst zufällige (also natürlich wirkende) Maserung bzw. Marmorierung zu erhalten ...

... aber dann bemerkte ich, dass ich für Herr der Ringe, Frostgrave und auch für Excalibur noch die eine oder andere Ruine oder zumindest Gebäudereste als Sichtlinienblocker brauche.

Okay, war von mir zu kurz geschrieben, warum ich eine Maserung / Marmorierung haben wollte.
Scusi, Susi ;)
Bei Herr der Ringe sollten es Ruinen aus einem Vorort von Minas Tirith werden. Minas Tirith wurde aus weißen Steinen erbaut.
Frostgrave ist eine vereiste Stadt ... da passen keine grauen oder beigen Sandsteine
Und wenn ich die dann auch (trotz ihrer Dünne und bewusst gewählten Farbe) für das Projekt Excalibur nutze, werde ich John Boorman wohl keine schlaflosen Nächte bereiten, oder? ;)
Was gibt das denn erst bei den Rittern für das Projekt, die ich auch nicht chromglänzend anmalen werde, da diese polierten Rüstungen nur für das Turnier und den Endkampf verwendet wurden?
Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, während ich diese Zeilen tippe kichere ich leise und kopfschütteldn vor mich hin ;D

Bei Gelände sollte man nicht mit der Bemalung sparen. Auch Teile aus 1-Euro-Shops (beziehe mich hier auf manche bisherigen Einkäufe) oder aus dem Spielzeugbereich profitieren ungemein, wenn man sie gut grundiert und mit einfacher, neuer Bemalung "veredelt".

Öh ... wo habe ich denn Gelände aus einem 1€-Shop gekauft?
Nochmal die Gründe für mein verwundertes Gelächter zusammengefasst:
- Die Steine habe ich selber aus einem Material geschnitten, dass mir auf Anfrage gesellt wurde.
- Genutzt habe ich es, weil ich mit Holz wegen meiner Finger nicht arbeiten kann
- Styrodur nicht in so kleinen Mengen bekomme sondern erst ab 2qm²
- ich kann es zudem ohne Heißdrahtschneider, den ich mir für diese paar Steinchen extra hätte kaufen müssen, nicht bearbeiten
- Auch die Stärke dieser selbstgeschnitzten Duplosteine hätte nciht gepasst
- die Bemalung war bewusst so gewählt, weil eben Herr der Ringe oder eingefrorene Stadt und Excalibur nur Nebenschauplatz

Insgesamt komme ich gerade immer noch nicht aus dem Kichern raus  ;D
Wolltet mich wohl auf's Glatteis führen, was?
Neee, nicht mit Oppa D.J. ;D
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 27. Januar 2021 - 09:01:30
Nach zwei Tassen Kaffee und etwas Alltag, ein Nachtrag:
Wenn eure Kritik ernst gemeint war, dann bitte ich euch wegen meinem Amusement ehrlich um Entschuldigung!
Ich hoffe aber, dass in dem Fall, dass eure Kritik wirklich ernst gemeint war, ich euch meine Intentionen beim Bau der kleinen Geländestücke gut erklärt habe, und warum ich letztendlich so vorgegangen bin.
Aber auf mich wirkte es eben so, dass ihr euch da einen Spaß mit mir erlaubt ;D

Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Maréchal Davout am 27. Januar 2021 - 10:00:50
Hallo D.J.,

Bei mir war es ernst gemeint und danke für die Erklärungen.
Das wichtigste ist, dass es dein Werk ist, du es sowieso so machen kannst, wie du willst und es vor allem dir gefallen muss.
Anders herum sind ernstgemeinte Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritik, als solche wollte ich meinen Beitrag verstanden wissen, eben auch nur das - Tipps oder Vorschläge. Bei meiner Großprojekt habe ich auch viel davon bekommen und vieles angenommen, an bestimmten Punkten aber auch entschieden, nein, das werde ich nicht machen (weil es zu aufwendig wird im Verhältnis zur mutmaßlichen Qualitätssteigerung usw.).

Breite von Steinen: Ich bin auch kein Maurer und spreche nur aus meiner amateurhaften Anschauung, aus der sich dann das Gefühl echten Gemäuers ergib. Wenn Stein auf Stein gemauert wird, ist die Breite und Länge jedes Steins oder Ziegels länger als die Höhe. Das gibt wohl beim Mauern und auch später Stabilität. Ich sitze gerade in einem Haus aus den 50ern, wo die Ziegel ca. 7cm hoch, 14cm breit und 28cm lang sind.
Deine Steine sind sehr hoch und schmal, man hätte auch Bodenplatten damit machen können. Daher kommt wohl der Eindruck den andere und ich hier hatten.

Das Wände insgesamt von Herstellern zu dünn dargestellt werden, ist so. Die von dir gezeigten Beispiele beweisen das auch. Es hat viele praktische Vorteile (das Produkt ist weniger schwer, lässt sich günstiger versenden, braucht weniger Rohstoff, ist einfacher zu verarbeiten vorher etc.). Mein Airfix-La Haye Sainte hat auch (typischer Weise) zu dünne Wände in den Scheunen, was an den Türöffnungen auffällt, da überlege ich auch, ob ich da was zum dicker machen, hinter klebe, oder ob ich es sein lasse ;)
Nun war nur mein Gedanke, dass, wenn man sich die Mühe macht, Stein auf Stein zu bauen, dass ich dann empfehlen würde, eine Steinmauer die breiter ist, zu machen.
Wenn das aus verschiedenen Gründen von dir nicht angepeilt oder gewünscht ist, dann ist das auch vollkommen okay für mich  :)

3-Schritt-Bemalung: das mit dem eher weißen Minas Tirith-Gestein dachte ich mir schon, aber auch da hat GW z.B. bei seinem Studio-Gelände genau diese Technik angewandt. Je heller etwas ist, desto behutsamer müsste man die (etwas) dunkleren Vorschichten anlegen. Ob man dann von ganz hellem Grau oder ganz hellem Gelb/Beige Richtung Weiß hochbürstet, müsste man vom angepeilten Ergebnis abhängig machen. Das gibt der Mauerstruktur dann mehr Tiefe und Schattenanmutung.

1-Euro-Shop-Ware: Ich glaube, hier hast du sowas tatsächlich nicht angewandt. Es war in jedem Fall nicht abwertend gemeint. Ich bezog mich, glaub ich, auf Accessoires (aus dem Hema oder irgendeiner Deko-Abteilung?), die du zuvor für 28mm-Skirmishsachen gezeigt hattest (Brunnen, Altar?). Egal, wichtig ist wohl, dass es nicht abwertend gemeint war und ich sowas auch nutzen würde, nur eben durch Bemalung aufwerten.

Wie das alles auch sei, letztlich bekommst du was Spielbares auf den Tisch, was man von manchen Bedenkenträgern oder Kritikern nicht behaupten kann!
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 27. Januar 2021 - 10:54:32
Moin D.J., erstmal ich es dein Hobby. Kannst da tun und lassen was du willst. Nur gefallen muss mir nicht alles. Gekaufte Gebäude sind gekauft, mit allen Vor- und Nachteilen und da könnte man stundenlang drüber quatschen. Das bei Gebäuden die intakt sind die Mauern oft zu schmal sind sieht man wegen dem Dach oft nicht. Bei Ruinen ist das ein wenig anders. Zudem hast du dir ja die Arbeit gemacht die Steine zu schneiden. Also eine bewusste Entscheidung mit Gehwegplatten zu mauern. Das ist sicher okay, nur gefallen tut es mir nicht. Ich habe als Straßen- und Tiefbauer viel gemauert und diese Steine wirken irgendwie falsch auf mich.
Aber nichts für ungut, hab deine Punkte verstanden, wo ich selber mit den Herstelllern hadere. Aber wenn man etwas selber baut, kann man es ja besser machen.
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 27. Januar 2021 - 10:59:30
Oh! Dann entschuldigt bitte das Missverständnis! Ich bin heute morgen echt von einer Veräppellung ausgegangen!  :-[
Eine ausführliche Antwort auf eure Antworten kommt gleich, aber das war erstmal wichtiger.
Sorry  :-\
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 27. Januar 2021 - 11:24:34
Hallo D.J.,

Bei mir war es ernst gemeint und danke für die Erklärungen.
Das wichtigste ist, dass es dein Werk ist, du es sowieso so machen kannst, wie du willst und es vor allem dir gefallen muss.
Anders herum sind ernstgemeinte Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritik, als solche wollte ich meinen Beitrag verstanden wissen, eben auch nur das - Tipps oder Vorschläge. Bei meiner Großprojekt habe ich auch viel davon bekommen und vieles angenommen, an bestimmten Punkten aber auch entschieden, nein, das werde ich nicht machen (weil es zu aufwendig wird im Verhältnis zur mutmaßlichen Qualitätssteigerung usw.).

Wie ich sagte, hatte ich auch deine Worte nicht als konstruktive Kritik erkannt  :-[

Breite von Steinen: Ich bin auch kein Maurer und spreche nur aus meiner amateurhaften Anschauung, aus der sich dann das Gefühl echten Gemäuers ergib. Wenn Stein auf Stein gemauert wird, ist die Breite und Länge jedes Steins oder Ziegels länger als die Höhe. Das gibt wohl beim Mauern und auch später Stabilität. Ich sitze gerade in einem Haus aus den 50ern, wo die Ziegel ca. 7cm hoch, 14cm breit und 28cm lang sind.
Deine Steine sind sehr hoch und schmal, man hätte auch Bodenplatten damit machen können. Daher kommt wohl der Eindruck den andere und ich hier hatten.

Jetzt wird für mich ein Schuh draus, da ich heute morgen eben wegen dem MDF-Turm (weniger wegen den käuflichen Ruinen) wirklich von einem running Gag ausging.
Ja, die Steine sind sehr flach. Überlegt hatte ich mir auch vorab, dickere Steine zu verwenden. Das habe ich dann aber aus mehreren Gründen (geringe, benötigte Masse, mangels Folgeprojekt nur einmalig nutzbares Werkzeug und das Zusammenspiel mit dem bereits verwendeten Gelände) für mich abgewunken

Das Wände insgesamt von Herstellern zu dünn dargestellt werden, ist so. Die von dir gezeigten Beispiele beweisen das auch. Es hat viele praktische Vorteile (das Produkt ist weniger schwer, lässt sich günstiger versenden, braucht weniger Rohstoff, ist einfacher zu verarbeiten vorher etc.). Mein Airfix-La Haye Sainte hat auch (typischer Weise) zu dünne Wände in den Scheunen, was an den Türöffnungen auffällt, da überlege ich auch, ob ich da was zum dicker machen, hinter klebe, oder ob ich es sein lasse ;)

Mein LHS habe ich daher abgebaut und versuche das irgendwie zu ändern, speziell die Mauer und den Torbereich, denn die sind im Vergleich eher aus chinesischem Seidenpapier.

Nun war nur mein Gedanke, dass, wenn man sich die Mühe macht, Stein auf Stein zu bauen, dass ich dann empfehlen würde, eine Steinmauer die breiter ist, zu machen.
Wenn das aus verschiedenen Gründen von dir nicht angepeilt oder gewünscht ist, dann ist das auch vollkommen okay für mich  :)

Habe ich auch nicht anders aufgefasst  ;)

3-Schritt-Bemalung: das mit dem eher weißen Minas Tirith-Gestein dachte ich mir schon, aber auch da hat GW z.B. bei seinem Studio-Gelände genau diese Technik angewandt. Je heller etwas ist, desto behutsamer müsste man die (etwas) dunkleren Vorschichten anlegen. Ob man dann von ganz hellem Grau oder ganz hellem Gelb/Beige Richtung Weiß hochbürstet, müsste man vom angepeilten Ergebnis abhängig machen. Das gibt der Mauerstruktur dann mehr Tiefe und Schattenanmutung.

Ich muss gestehen, dass ich bei GW-Malanleitungen aufgrund der Menge an verwendeten Farben und Superduperspezialquastenpinseln immer ein wenig zurückzucke. Das ist ungefähr so, als würde dir Iglo in einem Bezahlvideo erklären wie du ausschließlich mit ihren Produkten ein 10-Gänge-Menu für 298 Partygäste zauberst ;)
Daher, und aufgrund der mangelnden Struktur der glatten PVC-Hartschaumplatte (von ein paar Kerben mit dem Daumennagel gezogen abgesehen) wollte ich ein (für mich) gutes Ergebnis erzielen, ohne direkt wieder eine Sammelbestellung an Farben auslösen zu müssen, die ich sonst eh nie mehr benötigen werde ;)


1-Euro-Shop-Ware: Ich glaube, hier hast du sowas tatsächlich nicht angewandt. Es war in jedem Fall nicht abwertend gemeint. Ich bezog mich, glaub ich, auf Accessoires (aus dem Hema oder irgendeiner Deko-Abteilung?), die du zuvor für 28mm-Skirmishsachen gezeigt hattest (Brunnen, Altar?). Egal, wichtig ist wohl, dass es nicht abwertend gemeint war und ich sowas auch nutzen würde, nur eben durch Bemalung aufwerten.

Puuuh ... da müsste ich selber nochmal schauen, aber bisher habe ich bis auf "Perlen" für Perlenketten und Pfeifenreiniger eher weniger Material aus dem 1€-Shop verwendet.
Hier sind es Pfeifenreiniger (Bäume), "Perlen" für DIY-Ketten (Feuerkelche), und Moosgummi vom Tedi.

(https://share-your-photo.com/img/c4e870deca.jpg)

Ansonsten müsste ich echt selber nochmal schauen.

Moin D.J., erstmal ich es dein Hobby. Kannst da tun und lassen was du willst. Nur gefallen muss mir nicht alles.

Auch hier gilt bitte meine Entschuldigung für das Missverständnis  :-\
Klar, wenn allen alles gefallen würde, müsstest du ab sofort Metallica neben Mozart, Pink Floyd und Genesis neben Iron Maiden im CD Regal stehen haben.
Da stehe ich nämlich drauf  ;D

Gekaufte Gebäude sind gekauft, mit allen Vor- und Nachteilen und da könnte man stundenlang drüber quatschen. Das bei Gebäuden die intakt sind die Mauern oft zu schmal sind sieht man wegen dem Dach oft nicht. Bei Ruinen ist das ein wenig anders. Zudem hast du dir ja die Arbeit gemacht die Steine zu schneiden. Also eine bewusste Entscheidung mit Gehwegplatten zu mauern. Das ist sicher okay, nur gefallen tut es mir nicht. Ich habe als Straßen- und Tiefbauer viel gemauert und diese Steine wirken irgendwie falsch auf mich.

Auch hier wird für mich jetzt ein Paar Schuhe draus.
Klar, wenn man das sogar von Berufs wegen anders kennt, verursachen meine beiden Geländestücke, um die es hier geht, einen mittleren Augenschock  :o  ;D

Aber nichts für ungut, hab deine Punkte verstanden, wo ich selber mit den Herstelllern hadere. Aber wenn man etwas selber baut, kann man es ja besser machen.

Alles kein Problem :)
Es war wie gesagt eine bewusste Entscheidung, Gründe hatte ich ja genannt.
Wenn ich mehr würde bauen wollen, wären die Anschaffung einer großen Styrodur-Platte und eines Proxxon-Schneidegeräts das kleinste Übel. Das gehört dann einfach zum Hobby dazu.
Aber für maximal 3 Geländestücke war mir der Aufwand echt zu viel. Dazu eben die Zusammenstellung der bisherigen Geländeteile ...
Auch an dich noch einmal meine persönliche Entschuldigung, ich dachte echt an einen running Gag ;)

Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Riothamus am 27. Januar 2021 - 12:23:29
Wie ich schon angedeutet habe, sind es Sehgewohnheiten. Und wenn dein gekauftes Gelände auch solche Wände hat, könnte es mit breiteren Steinen auch blöd aussehen.
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 27. Januar 2021 - 12:26:59
Auch an dich, lieber Riothamus, meine ernst gemeinte Entschuldigung für das Missverständnis  :-\
Aber alles gut, alles geklärt ... einfach nur dumm gelaufen :)

Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Jens von Tabletop Generals am 27. Januar 2021 - 12:41:55
@D.J. kein Stress, weiter gehts. Ich erwarte hier ein bisschen was für das Geld was du nicht bekommst,  ;D
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 27. Januar 2021 - 12:46:56
@D.J. kein Stress, weiter gehts. Ich erwarte hier ein bisschen was für das Geld was du nicht bekommst,  ;D

Na dann ... gerade fertig geworden (musste nur trocknen) ;D
Bilder kommen gleich ;)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Sunzi am 27. Januar 2021 - 12:54:12
Wegen der Oberflächenstruktur: kennst Du den Alufolientrick? Man rollt Alufolie zu einem Ball zusammen und fährt damit (mit etwas Druck) über die Steine. Dadurch wirken sie weniger glatt.

Die Feuerkelche finde ich ziemlich genial btw.
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 27. Januar 2021 - 12:58:22
Wegen der Oberflächenstruktur: kennst Du den Alufolientrick? Man rollt Alufolie zu einem Ball zusammen und fährt damit (mit etwas Druck) über die Steine. Dadurch wirken sie weniger glatt.

Ja, den habe ich hier versucht, aber der PVC-Hartschaum ist da sehr hartnäckig  :-\
Ich denke, bei Styrodur geht das viel besser.


Die Feuerkelche finde ich ziemlich genial btw.

Danke dir :D
Heißklebewachs in die "Perlen", einfärben und fertig ;) 
Eben habe ich dann die letzte Ruine fertig gestellt, diesmal mit anderthalb Etagen. Höher wollte ich dann lieber doch nicht, da ich den MDF-Turm auch mal als Turm nutzen möchte, und nicht seine Einzelteile auf dem Kopf stehend als dachlose Gebäude ;) Da habe ich dann ausreichend Höhenlevel für kleine Spiele, denke ich.
(https://share-your-photo.com/img/948924a6c7.jpg)

Von innen sieht das Ganze etwas zauseliger aus ;)
Ich muss aber nochmal innen und außen mit Farbe drüber, und es fehlt mir bei allen Dreien der letzte Pfiff. Eventuell werde ich mit einem feinen Pinsel "schwarze Adern" in den Marmorstein einzeichnen. Muss ich aber noch schauen.
(https://share-your-photo.com/img/54843c0b05.jpg)


Und hier das komplette Ensemble
(https://share-your-photo.com/img/2b8f3e5a7a.jpg)

:)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 27. Januar 2021 - 14:57:13
Ich verlinke einfach mal nach Belgien, wo sich gerade eine Schneedecke auf mein Spielfeld gelegt hat ;)
Hallo Belgien? Können Sie mich hören?
Ja, ich kann Sie hören. Hier spricht Radio Waterloo, es ist etwas passiert! Bitte linken sie auf den Klick ;)
https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23301.msg301775.html#msg301775 (https://sweetwater-forum.net/index.php/topic,23301.msg301775.html#msg301775)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Bil am 27. Januar 2021 - 17:45:02
Die Feuerkelche sind Perlen?!
Das ist ja mal obercool!
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Riothamus am 27. Januar 2021 - 23:00:59
Das ist alles cool hier.
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 28. Januar 2021 - 06:04:25
Die Feuerkelche sind Perlen?!
Das ist ja mal obercool!

Japp :) Ich habe die aus dem "Action", weiß aber nicht mehr genau, wie der Artikel zusammengestellt war. Ich meine aber mich zu erinnern, dass er zusammen mit solchen "Perlen" war, die ich auch für einen heiligen Garten meiner Ostline als Vasen und als Laternen nutzte?
Ich habe nachher einen Termin schaue aber heute mal, dass ich ein paar Bilder mache.
Wenn du davon etwas gebrauchen kannst, sag mir einfach Bescheid, ich schicke dir dann ein "Care-Paket für Nerds" ;) 
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 28. Januar 2021 - 12:30:01
Hier das versprochene Bild mit den "Perlen" für die DIY-Ketten. Das wäre auch das "Nerd-Care-Paket", dass ich dir schicken könnte, wenn du diese Teilchen benötigst :)
Mehr habe ich leider nicht übrig, da muss ich auch erst das Ende des Lockdowns abwarten  :-\
(https://share-your-photo.com/img/376373fcb6.jpg)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Bil am 29. Januar 2021 - 06:04:35
Danke, das ist sehr, sehr nett von dir, aber ich hätte keine Verwendung dafür. :)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 29. Januar 2021 - 06:46:58
Kein Problem :)
Fragen kostet ja nix ;)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Riothamus am 30. Januar 2021 - 07:48:56
Schau doch mal, was Tabletop Witchcraft hier bei ca. 20:00 mit Watte anstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=pRDmNd0gF1w

Wäre das nicht auch was für deine Eisflächen? Er macht damit später noch mehr. Da dürfte einiges zum Auflegen zu machen sein. Ja, auch mit einer Schneewehe drumrum liegt es dann erhaben auf, aber da musst du eben selbst wissen, ob du das für mehr Flexibilität in Kauf nimmst. Geschmackssache eben.
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Commissar Caos am 21. Februar 2021 - 12:17:38
Sehr cool! Das ist doch ein stattliches Schlachtfeld. Und wie immer eine schöne Story drumherum!
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: D.J. am 22. Februar 2021 - 09:21:50
Das Projekt Excalibur ist erst einmal hintenangestellt. Da sind so viele andere Sachen, vor allem bei Wellington & Napoleon, dass ich hier erstmal Pause machen möchte, denn da will ich schon mit freiem Kopf und ohne andere "Flausen" dran gehen ;)
Titel: Re: [Steinhagel] - Die Legende von Excalibur
Beitrag von: Pyrrhus am 11. August 2021 - 19:15:36
Zitat von: D.J.
Das Projekt Excalibur ist erst einmal hintenangestellt.

Schade. Als großer Fan des Films hätte ich mir gerne die Schlachtszenen zu Carmina Burana Mucke angesehen.  :D